PDA

Vollständige Version anzeigen : Kik-Beschäftigte klagen über katastrophale Zustände



jack000
08.04.2010, 08:02
Kik setzt auf billig - offenbar auch bei Arbeitern in der Dritten Welt. Reporter des NDR-Magazins "Panorama" jedenfalls kommen nach monatelangen Recherchen zu dem Ergebnis: Die Textilkette hält sich nicht an ihr Versprechen, die Produktionsbedingungen zu verbessern.

Hamburg - Wenn Kik wegen Ausbeutung von Mitarbeitern kritisiert wird, verweist das Unternehmen auf den "Code of Conduct", einen Verhaltenskodex für Lieferanten aus Ländern wie Bangladesch. Der Kodex soll zum Beispiel Mindestlöhne und das Verbot von Kinderarbeit garantieren.

Doch nach Recherchen des NDR haben die Näher in Bangladesch bislang offenbar nichts von den Versprechen. Das Magazin "Panorama" hat die Arbeitsbedingungen bei Kik und seinen Lieferanten über drei Monate recherchiert - und kommt zu verheerenden Ergebnissen.

In der Reportage "Die Kik-Story", die der NDR am Mittwochabend sendet, werden Näherinnen gezeigt, die Produkte für Kik anfertigen und zwischen 20 und 35 Euro im Monat verdienen. Sie klagen über unbezahlte Überstunden und Ausbeutung. Auf die "Panorama"-Frage, wie sie von dem Lohn leben könne, sagt eine Arbeiterin: "Jeden Tag nur Reis und vielleicht alle zwei Monate ein Hühnchen."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687646,00.html

Verschiedene Unternehmen haben verschiedene Konzepte, aber bei KIK scheint das einzige Geschäftsprinzip die Lohndrückerei zu sein ... => Von der Produktion bis zum Verkauf ...

Muss eine Hose denn wirklich 7.99€ kosten und sind 8.99€ denn zuviel ?

Lichtblau
08.04.2010, 11:28
Was tun wir gegen diese Wirtschaftsfaschisten?

Würde eine neue RAF was bringen?
Ein Polizist den ich mal kennenlernte sagte:
"Erst wenn von denen wieder ein paar Baumeln, lernen sie das man mit dem Menschen leben muss."

Schwarzer Rabe
08.04.2010, 11:30
Meine Güte, es geht um Bangladesch. Von daher ist es nicht so wirklich schlimm! Sollen denn die Hartzer mehr Geld bekommen, weil KIK teurer wird? Nee, dann doch lieber die Dritte Welt ausbeuten... :)

schastar
08.04.2010, 12:02
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687646,00.html

Verschiedene Unternehmen haben verschiedene Konzepte, aber bei KIK scheint das einzige Geschäftsprinzip die Lohndrückerei zu sein ... => Von der Produktion bis zum Verkauf ...

Muss eine Hose denn wirklich 7.99€ kosten und sind 8.99€ denn zuviel ?

Niemand zwingt sie für KIK zu arbeiten.

Landogar
08.04.2010, 17:53
Hoppla, von welchem Baum der Erkenntnis die Panorama-Redaktion wohl diesmal wieder genascht hat?

Es ist doch wohl völlig klar, dass bei Jeans für weniger als zehn Euro die Arbeitsbedingungen so aussehen, wie sie eben aussehen.

Manche Leute haben wirklich ein Talent dafür, auch noch das offensichtlichste erstaunt zur Kenntnis zu nehmen. Das ist mit "naiv" noch wohlwollend umschrieben.

jack000
08.04.2010, 18:10
Niemand zwingt sie für KIK zu arbeiten.

Zumindest nicht zu kaufen ...

Gottfried
08.04.2010, 18:45
Muss eine Hose denn wirklich 7.99€ kosten und sind 8.99€ denn zuviel ?

Ich denke schon. Es gibt eben sehr viele Hartz IV-Empfänger, bzw. die Deutschen sind sowieso die schlechtangezogensten Menschen, wo es gibt. Die Erfolgsstory von Kik, kommt nicht von ungefähr.

Die hatten mal mit der BILD so eine Aktion: die Volks-Hose. Die kostete nur 2,99 €!!!

politisch Verfolgter
08.04.2010, 18:48
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, die AnbieterRechtsOrdnung muß her.
Finanzbelange Anderer sind tabu, verpflichten, sie als Fremdeigentum nicht anzutasten.
Niemandem dürfen per Gesetz Fremdkredite zugewiesen werden.
Kein Gesetz darf sog. "Arbeitnehmer"Konstrukte deklarieren und zuweisen.
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz.
Dazu sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen.

klartext
08.04.2010, 18:49
Schon erstaunlich, wo sich die Reporter von unserem Geld überall umhertreiben.
Die genannten Zahlen sind nichtssagend. Sie müssen im Verhältnis zum Produktionsstandort gesehen werden, also was dort üblich ist. Nur so kommt Sinn in die Sache.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 18:51
Alles ist auf die Eink./Verm.-VerteilungsKurven zu beziehen, die dazu offen zu legen sind.
Der Profit ist mental leistungsadäquat vernetzungseffizient zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.

Gottfried
08.04.2010, 18:53
Kik kann ja patriotisch werden wie Herr Grupp und in der BRD produzieren lassen. Dann kostet die billigste Jeans dort aber auch 50 Euro.

Wetten?

Mr Capone-E
08.04.2010, 18:54
Die können die Hartz Gelder doch in subventionierte Hartz Näher investieren. Mal sehen wann die Journallie auf diese Idee kommt.

Gottfried
08.04.2010, 18:55
Die können die Hartz Gelder doch in subventionierte Hartz Näher investieren. Mal sehen wann die Journallie auf diese Idee kommt.

Ja, oder die Sachen in der JVA herstellen lassen. Dort zahlt der Staat ja auch Hungerlöhne.

Tonsetzer
08.04.2010, 18:57
Eins verstehe ich nicht: Werden die Leute dort von Sklavenhändlern gewaltsam in die Fabriken getrieben oder haben sie sich - mangels Alternativen in dem Land - evtl. sogar freiwillig für diese Stelle beworben ?

maxikatze
08.04.2010, 18:59
Ich denke schon. Es gibt eben sehr viele Hartz IV-Empfänger, bzw. die Deutschen sind sowieso die schlechtangezogensten Menschen, wo es gibt. Die Erfolgsstory von Kik, kommt nicht von ungefähr.

Die hatten mal mit der BILD so eine Aktion: die Volks-Hose. Die kostete nur 2,99 €!!!


Wer zieht`n sowas an ? Wer kauft den Mist ?
Die sieht doch bestimmt auch Schei... aus.
Das ist bestimmt nicht "besser als wie man denkt." :hihi:

Mr Capone-E
08.04.2010, 19:00
Eins verstehe ich nicht: Werden die Leute dort von Sklavenhändlern gewaltsam in die Fabriken getrieben oder haben sie sich - mangels Alternativen in dem Land - evtl. sogar freiwillig für diese Stelle beworben ?

Solange der Deutsche KIK kauft, haben die sogar einen gesicherten Arbeitsplatz.

KaRol
08.04.2010, 19:11
Welch epochale Erkenntnis!

Die Arbeiter in Bangla oder India ( oder wo auch immer in Billiganbieter-Drittländer) werden ausgebeutet....

War immer so - wird immer so sein. Wenn nicht wir die Waren kaufen, dann eben ein anderer ( der dann das Produkt mit "Made in ...." versieht und den 3 fachen Preis bei uns fordert...:rolleyes: ).

Und die Naivität einiger Menschen ist wirklich unglaublich: da werden T-Shirts für 1.50 Euro verkauft - das Teil schippert um die halbe Welt..., der Produzent dort will Kohle - der Frachter will bezahlt werden - der Großhändler auch und der Einzelhandel sowieso...und irgendwoher muß auch die Baumwolle und die Farbe kommen - für 1.50! Euro.....:rolleyes:
Da bleibt für den Arbeiter nicht mehr viel übrig...

Natürlich könnte man bei KiK, Tacco, Zeeman oder wie die Billigheimer alle heissen nicht mehr kaufen - aber doch nur, wenn man die Alternativen auch bezahlen kann....
Die alleinerziehende Mami mit Kleinkind(ern), die Hartzerin/ die Hartz-Familie, der geringverdienende Familienvater....alle einigt ein Schicksal: die Kids wachsen schneller aus den Kleidern, als die Eltern staunen können.....und woher soll die Kohle für den Ersatz kommen?
Deshalb haben KiK und Co so enorme Zuwachsraten - weil Millionen Geringverdiener und Einkommensschwache nur dort einkaufen können.

Natürlich sind die Waren nicht optimal: nach 3 x Waschen war´s das dann mit den Farben - und das Teil passt glatt dem großen Bruder, weil die Passform sich nach dem ersten Waschgang bereits verabschiedet hat...:rolleyes:
Deshalb enden viele dieser Shirts als Putzlappen für´s Auto oder landen im Altkleidercontainer....und kommen so wieder in ihre Herstellungsländer zurück.
Wenn das mal kein Recycling ist.....:rolleyes:

Aber Panorama hat mal wieder einen Aufreger produziert...wie das Jahr zuvor...das Jahr davor....wie alle Jahre wieder - und das Thema bringt immer wieder Reaktionen hervor.

Leider bleibt Panorama uns die Antwort schuldig, wie die verarmte Bevölkerungsschicht im Lande teuere Waren bei KiK und Co bezahlen soll.....

Das wäre mal eine Reportage wert....:]


KaRol

politisch Verfolgter
08.04.2010, 19:16
Einfach weg mit dem "Arbeitsgesetz"Dreck und her mit der AnbieterRechtsOrdnung.
Anbieterprofit geht analog Anlegerprofit zu managen.
Wers nicht will, kann weiterhin Anderen Vermögen erwirtschaften, Fremdkredite abtragen, auf mentale Leistungsadäquanz verzichten.
Aber dann bitte wenigstens keinen Nachwuchs haben, sowas niemandem zumuten.

maxikatze
08.04.2010, 19:22
KaRol, wenn es den billigen Jacob nicht geben würde,
könnte die Textilindustrie wieder in unserem Land produzieren und es entstünden wieder die verloren gegangenen Arbeitsplätze.
Weg mit dem KIK-Dreck !

maxikatze
08.04.2010, 19:29
Deutliche Worte :

http://www.wikio.de/video/wolfgang-grupp-trigema-maischberger-2885056

thabadguy
08.04.2010, 19:35
KaRol, wenn es den billigen Jacob nicht geben würde,
könnte die Textilindustrie wieder in unserem Land produzieren und es entstünden wieder die verloren gegangenen Arbeitsplätze.
Weg mit dem KIK-Dreck !

Textilindustrie in Deutschland bei unseren Lohnnebenkosten? Wovon träumst du denn? Dann kostet das paar Socken 50 Euro und der Pulli aus hiesiger Produktion 500. Wer soll sich denn sowas leisten?

Zum Thema: Das BSP pro Kopf beträgt laut Wikipedia in 2007 knapp 450 Dollar
in Bangladesch, was ca 338 Euro entspricht.

Bei einem Monatslohn von 35 Euro kommt man also auf ein Jahreseinkommen von 420 Euro, was für Bangladesch über dem Durchschnitt liegt.

Rumburak
08.04.2010, 19:40
KaRol, wenn es den billigen Jacob nicht geben würde,
könnte die Textilindustrie wieder in unserem Land produzieren und es entstünden wieder die verloren gegangenen Arbeitsplätze.
Weg mit dem KIK-Dreck !

Und was sollen die Arbeiter hier verdienen? Wenn es ein angemessener Lohn sein soll, können sich millionen Deutsche die Sachen nicht mehr leisten.

Das System ist falsch!

maxikatze
08.04.2010, 19:42
Textilindustrie in Deutschland bei unseren Lohnnebenkosten? Wovon träumst du denn? Dann kostet das paar Socken 50 Euro und der Pulli aus hiesiger Produktion 500. Wer soll sich denn sowas leisten?

Zum Thema: Das BSP pro Kopf beträgt laut Wikipedia in 2007 knapp 450 Dollar
in Bangladesh, was ca 350 Euro entspricht.

Bei einem Monatslohn von 35 Euro kommt man also auf ein Jahreseinkommen von 410 Euro, was für Bangladesch also über dem Durchschnitt liegt.

Ich habe in meinem Leben nie für Socken 50€ ausgeben müssen.
Wovon ich träume ? Davon , dass sich in D wieder Industrie ansiedelt und dass wir verantwortungsvolle Leute in der Wirtschaft haben und keine Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden.
Sie dir das Video an !
http://www.wikio.de/video/wolfgang-grupp-trigema-maischberger-2885056

Gottfried
08.04.2010, 19:44
Ich habe in meinem Leben nie für Socken 50€ ausgeben müssen.
Wovon ich träume ? Davon , dass sich in D wieder Industrie ansiedelt und dass wir verantwortungsvolle Leute in der Wirtschaft haben und keine Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden.
Sie dir das Video an !
http://www.wikio.de/video/wolfgang-grupp-trigema-maischberger-2885056

Kannst Du Dir denn ein Trigema-Shirt für 40 Euro leisten?

thabadguy
08.04.2010, 19:47
Ich habe in meinem Leben nie für Socken 50€ ausgeben müssen.
Wovon ich träume ? Davon , dass sich in D wieder Industrie ansiedelt und dass wir verantwortungsvolle Leute in der Wirtschaft haben und keine Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden.
Sie dir das Video an !
http://www.wikio.de/video/wolfgang-grupp-trigema-maischberger-2885056

Aus welchen Ländern kamen denn die Socken bitte, die du gekauft hast?! Mit Sicherheit nicht aus Deutschland, wenn es nicht vor 30 Jahren war.
Wir brauchen in D keine Rückkehr zu veralteten Industrien, sondern wettbewerbsfähige Hi-Tech-Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive.
Mit ein paar Hosen und Hemden werden wir sicher nicht unseren Wohlstand
erhalten können.

maxikatze
08.04.2010, 19:48
Und was sollen die Arbeiter hier verdienen? Wenn es ein angemessener Lohn sein soll, können sich millionen Deutsche die Sachen nicht mehr leisten.

Das System ist falsch!

Natürlich können sich die Leute die Sachen leisten, wenn sie hier in D wieder Arbeit haben. Oder glaubst du, dass dann der billige Jacob immer noch Hochkonjunktur hat ?

bernhard44
08.04.2010, 19:56
warum beschäftigen sich die linken Zecken nicht mal "Kik"?

http://is3.myvideo.de/de/movie14/93/thumbs/5258724_3.jpg


Nee, da schlagen sie auf "Thor Steiner" und „Tønsberg“ an!

http://www.myvideo.de/watch/4408946/Kik_ein_Nazi_Laden

thabadguy
08.04.2010, 19:57
Natürlich können sich die Leute die Sachen leisten, wenn sie hier in D wieder Arbeit haben. Oder glaubst du, dass dann der billige Jacob immer noch Hochkonjunktur hat ?

Du tust so, als wären alle Deutschen arbeitslos. Auch ein Normalverdiener könnte sich auf Dauer keine Klamotten leisten, die ausschließlich in Deutschland produziert werden.
Die Sachen sind jetzt schon teuer genug, obwohl sie in Indonesien und ähnlichen Ländern hergestellt werden. Glaubst du, die Levis-Jeans für 99 Euro bleibt dann gleich im Preis??

maxikatze
08.04.2010, 19:58
Aus welchen Ländern kamen denn die Socken bitte, die du gekauft hast?! Mit Sicherheit nicht aus Deutschland, wenn es nicht vor 30 Jahren war.
Wir brauchen in D keine Rückkehr zu veralteten Industrien, sondern wettbewerbsfähige Hi-Tech-Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive.
Mit ein paar Hosen und Hemden werden wir sicher nicht unseren Wohlstand
erhalten können.

Ich habe die Textilindustrie nur als ein Beispiel angeführt und könnte andere Branchen auch als Vergleich heranziehen - immerhin hat uns die Verlagerung der Hosen und Hemdenproduktion den Verlust von mehreren hunderttausend Arbeitsplätzen gekostet.

Rumburak
08.04.2010, 19:58
Natürlich können sich die Leute die Sachen leisten, wenn sie hier in D wieder Arbeit haben. Oder glaubst du, dass dann der billige Jacob immer noch Hochkonjunktur hat ?

Nicht in diesem System! Wenn dann müssen wir weg von der Globalisierung, den offenen Grenzen und Märkten. Die nichtsnutzenden Ausländer müssten heraus, das Sozialsystem zurück gefahren werden.
Wir müssten wieder ein wahrer Nationalstaat werden und der Begriff Made in Germany wieder Kult auf der Welt!
Wir müssten aufhören das Sozialamt der Welt zu sein!

Das System muß weg!

meckerle
08.04.2010, 20:02
Niemand zwingt sie für KIK zu arbeiten.
Doch, ihre Lebensumstände zwingen diese Menschen für den Hungerlohn zu arbeiten. Wenn sie dies nicht tun sind sie arbeitslos, dann haben sie nämlich gar nix.

maxikatze
08.04.2010, 20:04
Kannst Du Dir denn ein Trigema-Shirt für 40 Euro leisten?

Ich habe zwar kein Shirt von Trigema, sie stellen wohl überwiegend Sportkleidung her.
Aber ein Shirt für 40 € liegt schon noch drin. Ich kauf lieber ein Stück weniger, dafür ein qualitativ hochwertigeres. Das ist mir lieber, als einen Lappen für 2,99.

thabadguy
08.04.2010, 20:04
Ich habe die Textilindustrie nur als ein Beispiel angeführt und könnte andere Branchen auch als Vergleich heranziehen - immerhin hat uns die Verlagerung der Hosen und Hemdenproduktion den Verlust von mehreren hunderttausend Arbeitsplätzen gekostet.

Diese anderen Branchen waren eben zu hiesigen Kosten nicht mehr konkurrenzfähig. Wir können nicht einen der teuersten Sozialstaaten der Welt haben und gleichzeitig so niedrige Lohnnebenkosten, um diesen zu finanzieren.
Beschwere dich bei den Sozis. Die haben einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass die Arbeit hier mittlerweile so teuer ist.

Rumburak
08.04.2010, 20:05
Doch, ihre Lebensumstände zwingen diese Menschen für den Hungerlohn zu arbeiten. Wenn sie dies nicht tun sind sie arbeitslos, dann haben sie nämlich gar nix.

Und das würden bei uns auch millionen Menschen tun, wenn H4 komplett wegfallen würde.
Sie müßten dann auch für 5 Cent die Stunde arbeiten.
Also muß etwas falsch sein!

Don
08.04.2010, 20:12
Natürlich können sich die Leute die Sachen leisten, wenn sie hier in D wieder Arbeit haben. Oder glaubst du, dass dann der billige Jacob immer noch Hochkonjunktur hat ?

Natürlich. Schließlich ist dem gewöhnlichen Prolldeutschen 3 Wochen Ballermann immer noch wichtiger als hier vernünftige Preise zu bezahlen.

Don
08.04.2010, 20:13
Doch, ihre Lebensumstände zwingen diese Menschen für den Hungerlohn zu arbeiten. Wenn sie dies nicht tun sind sie arbeitslos, dann haben sie nämlich gar nix.

35 Euro sind dort kein Hungerlohn.

thabadguy
08.04.2010, 20:15
Natürlich. Schließlich ist dem gewöhnlichen Prolldeutschen 3 Wochen Ballermann immer noch wichtiger als hier vernünftige Preise zu bezahlen.

Das ist der Punkt. Es wird immer so getan, als würden die Menschen gezwungen, Klamotten aus Bangladesch oder Indonesien zu kaufen. Wenn es wirklich einen Markt für Klamotten aus heimischer Produktion gäbe und die Menschen auch bereit wären den fälligen Preis zu zahlen, gäbe es hierzulande sicher noch mehr Kleidungshersteller als Trigema.

George Rico
08.04.2010, 20:16
Irgendwie müssen die auffällig niedrigen Preise ja zustande kommen. Wer bei KiK Qualität oder anständige Produktionsbedingungen erwartet, ist schlicht weltfremd. Ähnlich verhält es sich bei Lebensmitteldiscountern, wobei ich hier LIDL zum Teil ausschließen möchte.




---

meckerle
08.04.2010, 20:17
Und was sollen die Arbeiter hier verdienen? Wenn es ein angemessener Lohn sein soll, können sich millionen Deutsche die Sachen nicht mehr leisten.

Das System ist falsch!
Frag doch einfach mal bei Trigema-Grupp nach, er kann dir das alles erklären.
Ich bin stolz auf solche deutsche Unternehmer!

maxikatze
08.04.2010, 20:17
Diese anderen Branchen waren eben zu hiesigen Kosten nicht mehr konkurrenzfähig. Wir können nicht einen der teuersten Sozialstaaten der Welt haben und gleichzeitig so niedrige Lohnnebenkosten, um diesen zu finanzieren.
Beschwere dich bei den Sozis. Die haben einen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass die Arbeit hier mittlerweile so teuer ist.

Weil es die Politik zugelassen hat und auch wollte, dass billig produzierte Ware aus Asien unseren Markt überschwemmt.

Zurückgerufene Artikel aus dem KIK-Sortiment sind mit Schadstoffen bis hin zu teilweise verbotenen Inhaltsstoffen belastet. Das ist alles andere als konkurrenzfähig.

George Rico
08.04.2010, 20:19
35 Euro sind dort kein Hungerlohn.
Es wurde von einer Frau berichtet, die täglich "nur Reis und alle zwei Monate vielleicht mal ein Hühnchen" kochen konnte. Sicherlich reicht das irgendwie zum Überleben, aber ob dieses auch menschenwürdig ist, darf bezweifelt werden.




---

Don
08.04.2010, 20:20
Weil es die Politik zugelassen hat und auch wollte, dass billig produzierte Ware aus Asien unseren Markt überschwemmt.

Zurückgerufene Artikel aus dem KIK-Sortiment sind mit Schadstoffen bis hin zu teilweise verbotenen Inhaltsstoffen belastet. Das ist alles andere als konkurrenzfähig.

Es gibt Leute die halten schon Klamotten aus gentechnisch modifizierter Baumwolle für schädlich.

thabadguy
08.04.2010, 20:23
Weil es die Politik zugelassen hat und auch wollte, dass billig produzierte Ware aus Asien unseren Markt überschwemmt.

Zurückgerufene Artikel aus dem KIK-Sortiment sind mit Schadstoffen bis hin zu teilweise verbotenen Inhaltsstoffen belastet. Das ist alles andere als konkurrenzfähig.

Das hat die Politik aber nicht aus Jux und Dollerei oder aus einer Affinität zu asiatischen Textilherstellern getan, sondern um über die Lohnnebenkosten den hiesigen Sozialstaat auszubauen. Und damit hat sie ganze Industriezweige aus Deutschland vertrieben.

Gottfried
08.04.2010, 20:23
Ich habe zwar kein Shirt von Trigema, sie stellen wohl überwiegend Sportkleidung her.
Aber ein Shirt für 40 € liegt schon noch drin. Ich kauf lieber ein Stück weniger, dafür ein qualitativ hochwertigeres. Das ist mir lieber, als einen Lappen für 2,99.

Qualität gibt es aber auch aus Schwellenländern. Ist ähnlich, wie bei Technikprodukten.

meckerle
08.04.2010, 20:24
Ich habe zwar kein Shirt von Trigema, sie stellen wohl überwiegend Sportkleidung her.
Aber ein Shirt für 40 € liegt schon noch drin. Ich kauf lieber ein Stück weniger, dafür ein qualitativ hochwertigeres. Das ist mir lieber, als einen Lappen für 2,99.
Genau, ein Shirt von Trigema kannst du 20 mal waschen und es behält seine Form und Farbe.
Die Billigprodukte kannst du nach der ersten Wäsche im Container entsorgen.

bernhard44
08.04.2010, 20:25
Genau, ein Shirt von Trigema kannst du 20 mal waschen und es behält seine Form und Farbe.
Die Billigprodukte kannst du nach der ersten Wäsche im Container entsorgen.

wie Socken von "Lacoste"! ;)

Don
08.04.2010, 20:27
Es wurde von einer Frau berichtet, die täglich "nur Reis und alle zwei Monate vielleicht mal ein Hühnchen" kochen konnte. Sicherlich reicht das irgendwie zum Überleben, aber ob dieses auch menschenwürdig ist, darf bezweifelt werden.




---

Eben. Es wurde berichtet. Von den üblichen Verdächtigen.
Mit 35 Euro, ich schätze den Kurs mal auf 50:1 Bangla Rupien das macht etwa 1800, kann man sich dort ein bißchen mehr leisten als nur Reis und alle 2 Monate ein Hühnchen.
Wobei Reis eigentlich eher ein teures Lebensmittel ist und nicht als Hauptmahlzeit zählt ( wir sind nicht in Japan) sondern gewöhnich als Nachspeise verzehrt wird.

Etwas, das ich wirklich beurteilen kann.

maxikatze
08.04.2010, 20:28
Es gibt Leute die halten schon Klamotten aus gentechnisch modifizierter Baumwolle für schädlich.

Das war jetzt so`n Seitenhieb wegen Gentechnik-Kritik - aber egal. -
Ich kritisiere nicht das Tragen der gentechn. veränderten Baumwolle, sondern das Anpflanzen dieser aus Umweltschutzgründen.

Don
08.04.2010, 20:33
Genau, ein Shirt von Trigema kannst du 20 mal waschen und es behält seine Form und Farbe.
Die Billigprodukte kannst du nach der ersten Wäsche im Container entsorgen.

Hier labern alle über Trigema die nie etwas dieser Marke gekauft haben.

Die Qualität ist bezogen auf den Preis für Wäsche und Tshirts etc. unter aller Sau.
Ich habe noch einen Kapuzensweater, der geht. Zwei Pullis liefen mir auf die Größe für einen 10 jährigen ein. Das mir, der Klamotten im Schrank hat mit denen ich bereits Silberhochzeit feierte.

Don
08.04.2010, 20:35
Das war jetzt so`n Seitenhieb wegen Gentechnik-Kritik - aber egal. -
Ich kritisiere nicht das Tragen der gentechn. veränderten Baumwolle, sondern das Anpflanzen dieser aus Umweltschutzgründen.

Ohje, war zu vermuten. Romantisierendes Stadtkind.

bernhard44
08.04.2010, 20:38
Hier labern alle über Trigema die nie etwas dieser Marke gekauft haben.

Die Qualität ist bezogen auf den Preis für Wäsche und Tshirts etc. unter aller Sau.
Ich habe noch einen Kapuzensweater, der geht. Zwei Pullis liefen mir auf die Größe für einen 10 jährigen ein. Das mir, der Klamotten im Schrank hat mit denen ich bereits Silberhochzeit feierte.

sollte das die Regel sein, ich schätze dann würde es "Trigema" nicht mehr geben!
So ein Unternehmen kann sich nur über Qualität am Markt halten!

du solltest doch besser deine Frau waschen lassen! ;)

meckerle
08.04.2010, 20:43
Und das würden bei uns auch millionen Menschen tun, wenn H4 komplett wegfallen würde.
Sie müßten dann auch für 5 Cent die Stunde arbeiten.
Also muß etwas falsch sein!
Nö, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wenn bei uns HartzIV wegfallen würde und man Mindestlöhne durchsetzen könnte, dann wäre vielen Menschen geholfen.
Die Schmarotzer müssten ihre Ansprüche zurückschrauben und ihren Ar... in Richtung Arbeitsstelle bewegen.
Damit meine ich nicht Hilfsbedürftige, Kranke und Alte, sondern arbeitsfähige Leute.
Nach dem ersten Schock würden sich auch viele AG damit abfinden, dass dies der richtige Weg ist.
Wem nutzt es, wenn bei uns im Land immer mehr Menschen vom Staat abhängig werden und auf Gedeih und Verderb diesem ausgeliefert sind?
Wo soll das hinführen?

Und noch was, Nichtdeutsche Schmarotzer werden in ihre jeweiligen Heimatländer verfrachtet und alles ist in Butter.

maxikatze
08.04.2010, 20:43
Qualität gibt es aber auch aus Schwellenländern. Ist ähnlich, wie bei Technikprodukten.

Ja, natürlich. Ausser Rückrufaktionen bei Toyota.

meckerle
08.04.2010, 20:45
35 Euro sind dort kein Hungerlohn.
Das ist korrekt, aber nicht nur in Bangladesch, ich kenne auch noch andere Länder in denen es so ist.

George Rico
08.04.2010, 20:47
Eben. Es wurde berichtet. Von den üblichen Verdächtigen.
Mit 35 Euro, ich schätze den Kurs mal auf 50:1 Bangla Rupien das macht etwa 1800, kann man sich dort ein bißchen mehr leisten als nur Reis und alle 2 Monate ein Hühnchen.
Wobei Reis eigentlich eher ein teures Lebensmittel ist und nicht als Hauptmahlzeit zählt ( wir sind nicht in Japan) sondern gewöhnich als Nachspeise verzehrt wird.

Etwas, das ich wirklich beurteilen kann.
Da ich bislang nur kurz in Indien war, kann ich dies wirklich nicht beurteilen. Aus der Warte eines Westeuropäers gesehen erscheinen 35 Euro pro Monat nun einmal verschwindend gering.




---

Mütterchen
08.04.2010, 20:48
Das ist der Punkt. Es wird immer so getan, als würden die Menschen gezwungen, Klamotten aus Bangladesch oder Indonesien zu kaufen. Wenn es wirklich einen Markt für Klamotten aus heimischer Produktion gäbe und die Menschen auch bereit wären den fälligen Preis zu zahlen, gäbe es hierzulande sicher noch mehr Kleidungshersteller als Trigema.

Das ist zwar ein Argument, ich bin aber nicht der Meinung, dass es immer zutrifft. Es gibt auch genügend Kleidung zu kaufen, die überhaupt nicht günstig ist, aber trotzdem in Bangladesh produziert wurde.

Don
08.04.2010, 20:51
sollte das die Regel sein, ich schätze dann würde es "Trigema" nicht mehr geben!
So ein Unternehmen kann sich nur über Qualität am Markt halten!

du solltest doch besser deine Frau waschen lassen! ;)

Es gibt hier einen Trigema Shop in Parsberg. Ich schaue da gelegentlich rein wenn ich nach Haar unterwegs bin.
Es ist möglich, daß die Sportklamotten gut sind, ich laufe aber nicht im Trainingsanzug oder Tennisdreß rum.

Die Wäsche ist Mist. Da bin ich schon länger auf Mey umgestiegen.

Ich bin einfach sauer, weil das zwei vom Design her schöne Pullis waren, Baumwolle, die sich praktisch halbierten. Und ein Tshirt das einen tollen Druck hatte. Ebenfalls Putzlumpen.

meckerle
08.04.2010, 20:52
wie Socken von "Lacoste"! ;)
Für 16,95 € das Paar, nebenan hätte ich für den selben Preis mindestens 3 Paar bekommen.
latrop war schuld. :D

thabadguy
08.04.2010, 20:53
Das ist zwar ein Argument, ich bin aber nicht der Meinung, dass es immer zutrifft. Es gibt auch genügend Kleidung zu kaufen, die überhaupt nicht günstig ist, aber trotzdem in Bangladesh produziert wurde.

Das stimmt. Die Luxus-Labels aus Italien und Frankreich lassen ihren ganzen Krempel auch in Fernost produzieren. Das ändert aber auch nichts daran, dass der durchschnittliche deutsche Käufer offenbar nicht bereit ist, vielmehr für seine Kleidung auszugeben, als er es derzeit tut, nur weil sie aus Deutschland kommt.

GG146
08.04.2010, 20:55
Da ich bislang nur kurz in Indien war, kann ich dies wirklich nicht beurteilen. Aus der Warte eines Westeuropäers gesehen erscheinen 35 Euro pro Monat nun einmal verschwindend gering.




---

Das ist heutzutage auch in Indien ein Hungerlohn:

http://www.focus.de/karriere/management/tid-5383/arbeiten-in-indien_aid_51496.html

Schliesslich sind die Leute da nicht alle bettelarm, die schamlose Ausbeutung der Schwächsten der Gesellschaft erzeugt auch bessergestellte Kreise.

meckerle
08.04.2010, 20:56
Es wurde von einer Frau berichtet, die täglich "nur Reis und alle zwei Monate vielleicht mal ein Hühnchen" kochen konnte. Sicherlich reicht das irgendwie zum Überleben, aber ob dieses auch menschenwürdig ist, darf bezweifelt werden.

---
Glaubst du in D gab es vor 60 oder 70 Jahren jeden Tag Fleisch, oder mussten sich die Menschen dort auch mit einmal im Monat Fleisch zufrieden geben?
Frag mal die alten Menschen in deinem Umfeld, wie das damals war.

maxikatze
08.04.2010, 20:57
Das ist zwar ein Argument, ich bin aber nicht der Meinung, dass es immer zutrifft. Es gibt auch genügend Kleidung zu kaufen, die überhaupt nicht günstig ist, aber trotzdem in Bangladesh produziert wurde.

Auch das gibt es. Billig hergestellt - teuer verkauft.
Markenklamotten und - Schuhe beispielsweise.

bernhard44
08.04.2010, 21:01
gerade sagte Verona: "kik ist eben besser als man denkt!"

meckerle
08.04.2010, 21:02
Hier labern alle über Trigema die nie etwas dieser Marke gekauft haben.

Die Qualität ist bezogen auf den Preis für Wäsche und Tshirts etc. unter aller Sau.
Ich habe noch einen Kapuzensweater, der geht. Zwei Pullis liefen mir auf die Größe für einen 10 jährigen ein. Das mir, der Klamotten im Schrank hat mit denen ich bereits Silberhochzeit feierte.
Wenn dies Trigema-Pullis waren, hast du sie einfach zu heiss gewaschen!;)

Don
08.04.2010, 21:04
Da ich bislang nur kurz in Indien war, kann ich dies wirklich nicht beurteilen. Aus der Warte eines Westeuropäers gesehen erscheinen 35 Euro pro Monat nun einmal verschwindend gering.




---

Grob zusammengerechnet habe ich dort über drei Jahre gelebt. Davon nur die ersten paar Wochen im Hotel, danach in selbst gemieteten Häusern oder guest houses von Firmen.
Ich habe dort meine Haushälterin selbst bezahlt, von der Kohle die sie mir für Einkäufe verrechnete, ich schätze aus der Erinnerung um die 100 Euro, ernährte sie auch noch ihre eigene Familie. Neben ihrem Gehalt, was ich wohlwollend duldete.
Als Tourist hast du keine Chance die echten Bedingungen zu sehen, aber mich kannten die Leute da, ich war einer von einer Handvoll Europäern in einer 2 Millionen Stadt der zudem selbst mit dem Auto unterwegs war was extrem auffällt, und bekam die echten Preise.
Außerdem muß man um Lebenshaltungskosten zu beurteilen da völlig Abschied nehmen vom direkten Vergleich der Lebensstandards und Bedürfnisse.

Die allerwenigste Ahnung von fremden Ländern in denen sie leben haben übrigens Journalisten, Botschaftsangehörige (da kann ich Stories erzählen) und Mitglieder von NGOs. Letztere sind ein Abgrund an Dämlichkeit.

meckerle
08.04.2010, 21:06
sollte das die Regel sein, ich schätze dann würde es "Trigema" nicht mehr geben!
So ein Unternehmen kann sich nur über Qualität am Markt halten!

du solltest doch besser deine Frau waschen lassen! ;)
:top:Männer und Wäsche wäre ein abendfüllendes Thema.

BRDDR_geschaedigter
08.04.2010, 21:07
Das ist heutzutage auch in Indien ein Hungerlohn:

http://www.focus.de/karriere/management/tid-5383/arbeiten-in-indien_aid_51496.html

Schliesslich sind die Leute da nicht alle bettelarm, die schamlose Ausbeutung der Schwächsten der Gesellschaft erzeugt auch bessergestellte Kreise.

Ja klar, es ist natürlich besser, wenn die Menschen in den 3 Welt Ländern gar keine Arbeit haben und dann verhungern.

Diese Klamotten irgendwie zu boykottieren wäre ein fataler Gutmenschenfehler.

thabadguy
08.04.2010, 21:07
Grob zusammengerechnet habe ich dort über drei Jahre gelebt. Davon nur die ersten paar Wochen im Hotel, danach in selbst gemieteten Häusern oder guest houses von Firmen.
Ich habe dort meine Haushälterin selbst bezahlt, von der Kohle die sie mir für Einkäufe verrechnete, ich schätze aus der Erinnerung um die 100 Euro, ernährte sie auch noch ihre eigene Familie. Neben ihrem Gehalt, was ich wohlwollend duldete.
Als Tourist hast du keine Chance die echten Bedingungen zu sehen, aber mich kannten die Leute da, ich war einer von einer Handvoll Europäern in einer 2 Millionen Stadt der zudem selbst mit dem Auto unterwegs war was extrem auffällt, und bekam die echten Preise.
Außerdem muß man um Lebenshaltungskosten zu beurteilen da völlig Abschied nehmen vom direkten Vergleich der Lebensstandards und Bedürfnisse.

Die allerwenigste Ahnung von fremden Ländern in denen sie leben haben übrigens Journalisten, Botschaftsangehörige (da kann ich Stories erzählen) und Mitglieder von NGOs. Letztere sind ein Abgrund an Dämlichkeit.

Wieviel hast du denn der Haushälterin im Monat gezahlt? Die 100 Euro waren ja für Einkäufe, wenn ich es richtig verstanden habe.

Don
08.04.2010, 21:08
Wenn dies Trigema-Pullis waren, hast du sie einfach zu heiss gewaschen!;)

Ich weiß das.

http://static3.moviepilot.de/de/files/images/0004/3329/43329_person.jpeg?1212546612

Mütterchen
08.04.2010, 21:11
Das stimmt. Die Luxus-Labels aus Italien und Frankreich lassen ihren ganzen Krempel auch in Fernost produzieren. Das ändert aber auch nichts daran, dass der durchschnittliche deutsche Käufer offenbar nicht bereit ist, vielmehr für seine Kleidung auszugeben, als er es derzeit tut, nur weil sie aus Deutschland kommt.

Hier stimme ich auch zu - aber wieder nur teilweise.

Denn die Kleidung ist ja auch deswegen so teuer, weil die Firmen eine sehr große Gewinnspanne einfahren möchten. Sonst wären ja Textilien, deren Produktion vom In- ins Ausland verlegt wurde, schlagartig billiger. Das ist aber nicht der Fall.

Ich habe vor ...ca 10 Jahren viel Kinderkleidung bei H&M eingekauft. Weil die Kleidung modisch war und relativ preiswert. Inzwischen kaufe ich nicht mehr oft dort, mir scheinen die Preise deutlich gestiegen. 40 Euro für ein Kleidchen finde ich überteuert... Naja, jedenfalls, wenn ich dort auf das Wäscheetikett sehe, dann kommen diese teuren Sachen auch oft aus Bangladesh. ( Wobei ich nicht weiß, ob sie vor 10 Jahren nicht auch dort produziert wurden).

Don
08.04.2010, 21:14
Wieviel hast du denn der Haushälterin im Monat gezahlt? Die 100 Euro waren ja für Einkäufe, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hast Du. Außerdem bezahlte sie davon die Wäscherei und das bügeln.

Ihr Salär damals 3000 Rupien, macht etwa 60 Euro. Später dann 3500 oder 4000, weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall hatte sie ein kleines Häuschen und ein Mofa cash bezahlt als ich abreiste.
Meine persönliche Entwicklungshilfe. Ach so, sie war Witwe mit zwei Töchtern, kein ganz leichtes Schicksal dort. Auf der Hochzeit der älteren war ich Promigast.
Ich hatte einen Stuhl beim Festschmaus. Die andern saßen auf der Straße.
Ich kann Dir sagen, daß zieht sich da die ganze Nacht.

meckerle
08.04.2010, 21:16
Ich weiß das.

http://static3.moviepilot.de/de/files/images/0004/3329/43329_person.jpeg?1212546612
Wer ist das denn? Ist das dein Zeuge für die richtige Temperaturwahl bei deiner Pulliwäsche? :))

thabadguy
08.04.2010, 21:17
Hast Du. Außerdem bezahlte sie davon die Wäscherei und das bügeln.

Ihr Salär damals 3000 Rupien, macht etwa 60 Euro. Später dann 3500 oder 4000, weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall hatte sie ein kleines Häuschen und ein Mofa cash bezahlt als ich abreiste.
Meine persönliche Entwicklungshilfe. Ach so, sie war Witwe mit zwei Töchtern, kein ganz leichtes Schicksal dort. Auf der Hochzeit der älteren war ich Promigast.
Ich hatte einen Stuhl beim Festschmaus. Die andern saßen auf der Straße.
Ich kann Dir sagen, daß zieht sich da die ganze Nacht.

Danke für diesen Einblick! Also hast du sie sehr gut bezahlt! :)

Don
08.04.2010, 21:22
Das ist heutzutage auch in Indien ein Hungerlohn:

http://www.focus.de/karriere/management/tid-5383/arbeiten-in-indien_aid_51496.html

Schliesslich sind die Leute da nicht alle bettelarm, die schamlose Ausbeutung der Schwächsten der Gesellschaft erzeugt auch bessergestellte Kreise.


Großer Gott, ein Focus Wissender. Wie mir leute auf den Sack gehen die ihr Weltwissen deutscher Qualitätsjounaillie verdanken.

Ich kenne Gehälte von Finanzmanagern mittlerer Unternehmen dort, nicht Bombay oder Delhi sondern Ahmedabad, die zwei drei Jahre nach dem Eintieg von der Uni schlanke 250.000 im Jahr einsackten. Nicht in Rupien. In US Dollar.

Die Einkommen dort stiegen die letzten 10, 15 Jahre exponentiell an. Für Fachkräfte, hochqualifizierte Leute bestimter Branchen und Spezialisten.
Handlanger verbesserten sich kaum. Im Übrigen, was mir noch mehr auf den Sack geht, ist diese überhebliche Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen ander Länder und Kulturen. Die verbitten sich das übrigens entschieden, und außer von bräsigen Deutschen höre ich solchen Saich auch nie.

Don
08.04.2010, 21:27
Danke für diesen Einblick! Also hast du sie sehr gut bezahlt! :)

Natürlich. Abgesehen von dem Umstand daß ich immer um 6 aufstand und relativ zügig nach Kaffee verlangte (sie wohnte nicht da sonder mußte so 20 Minuten fahren) war ich aber pflegeleicht, und vor allem den ganzen Tag nicht da.

Man sollte Vertrauenspersonen stets so bezahlen daß sie keinen Anlaß haben Dich zu beklauen.

maxikatze
08.04.2010, 21:30
......................
Im Übrigen, was mir noch mehr auf den Sack geht, ist diese überhebliche Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen ander Länder und Kulturen. Die verbitten sich das übrigens entschieden, und außer von bräsigen Deutschen höre ich solchen Saich auch nie.

Dann werden die sicherlich nichts dagegen einzuwenden haben, wenn hier kein Aas mehr deren Drecksklamotten kaufen würde.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 21:34
Goldene Anbieternetze hätten das Problem längst abgestellt.
Damit gehts nicht um "Drecksklamotten", sondern um Villa&Porsche.
Die Drecksklamotte des Sozialstaats heißt "Arbeitsgesetzgebung".

Rumburak
08.04.2010, 21:34
Frag doch einfach mal bei Trigema-Grupp nach, er kann dir das alles erklären.
Ich bin stolz auf solche deutsche Unternehmer!

Du verstehst es nicht! Millionen Deutsche können sich keine Sachen von Trigema leisten. Warum stellt Herr Grupp sie nicht alle ein?

Fehlt vielleicht der Markt?

politisch Verfolgter
08.04.2010, 21:36
Goldene Anbieternetze fehlen, während der ArbeitsgesetzDreck weg muß.
Es geht doch nicht um Krupp, sondern um Anbieterprofit.
Immer bezahlen alles die Nachfrager.
Es bedingt Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.

thabadguy
08.04.2010, 21:36
Du verstehst es nicht! Millionen Deutsche können sich keine Sachen von Trigema leisten. Warum stellt Herr Krupp sie nicht alle ein?

Fehlt vielleicht der Markt?

Ich würde gerne mal den Kleiderschrank einiger Leute hier inspizieren, die so sehr auf deutsche Textilien schwören! :D

politisch Verfolgter
08.04.2010, 21:38
Villa&Porsche bedingen global kaufkraftmaximierte Nachfrager.
Dazu haben goldene Anbieternetze Rechtsraumsbarrieren abzuschmelzen.
Wer was gegen Anbieterprofit hat, ist Teil des Problems.

maxikatze
08.04.2010, 21:39
Du verstehst es nicht! Millionen Deutsche können sich keine Sachen von Trigema leisten. Warum stellt Herr Grupp sie nicht alle ein?

Fehlt vielleicht der Markt?


Stell dir lieber die Frage, wie er es schafft, für 1200 Beschäftigte Arbeit zu haben. Und das seit Jahrzehnten, ohne auch nur einen einzigen Beschäftigten wegen Auftragsmangel zu entlassen.

thabadguy
08.04.2010, 21:42
Stell dir lieber die Frage, wie er es schafft, für 1200 Beschäftigte Arbeit zu haben. Und das seit Jahrzehnten, ohne auch nur einen einzigen Beschäftigten wegen Auftragsmangel zu entlassen.

Nur weil ein Unternehmen hier einen kleinen Nieschenmarkt abdeckt, lässt sich daraus keine allgemeingültige Regel für die jeweilige Branche aufstellen.

Don
08.04.2010, 21:42
Dann werden die sicherlich nichts dagegen einzuwenden haben, wenn hier kein Aas mehr deren Drecksklamotten kaufen würde.

Mädchen, sie wissen daß man in Deutschland klimatisch bedingt nicht nackig rumlaufen kann und dumme Sprüche deutscher Berufsempörter beeindrucken sie wenig.
Im Übrigen haben sie maßgeblich die Fabriken aufgekauft die hier dichtmachten, sie wissen daß wir keine mehr haben.

Don
08.04.2010, 21:44
Stell dir lieber die Frage, wie er es schafft, für 1200 Beschäftigte Arbeit zu haben. Und das seit Jahrzehnten, ohne auch nur einen einzigen Beschäftigten wegen Auftragsmangel zu entlassen.

Weil er eine Nische abdeckt, Mädchen. Noch so ein Laden mir demselben Zeugs und die Sache sähe schon ganz anders aus.

Don
08.04.2010, 21:45
Wer ist das denn? Ist das dein Zeuge für die richtige Temperaturwahl bei deiner Pulliwäsche? :))

Das ist Otto aus "a fish called wanda".

Sein running gag: "I know that!"

politisch Verfolgter
08.04.2010, 21:49
Für Villa&Porsche per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager gibts unerschöpflich viel zu tun.
Doch das Regime will teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren, die per Gesetz für fremde Finanzbelange zuständig sind.
Gegen sowas am Besten nachwuchslos nix tun und die Grundrechte, also die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung einfordern.
Die AnbieterRechtsOrdnung für goldene Netzwerke ist zu etablieren.
Freie Marktwirtschaft bedingt Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Anbieterprofit gibts per Erwerbsphase aus Netzwerkeffizienz.
Arbeitgeber sind möglichst kaufkräftige Nachfrager, die dazu profitmaximierend anbieten.
Genau das ist arbeitsgesetzlich per Sozialstaat unterbunden.

maxikatze
08.04.2010, 21:54
Stell dir lieber die Frage, wie er es schafft, für 1200 Beschäftigte Arbeit zu haben. Und das seit Jahrzehnten, ohne auch nur einen einzigen Beschäftigten wegen Auftragsmangel zu entlassen.


Weil er eine Nische abdeckt, Mädchen. Noch so ein Laden mir demselben Zeugs und die Sache sähe schon ganz anders aus.


Erzähl jetzt nicht, das Grupp seit Jahrzehnten als einziger Hersteller eine Nische abdeckt.

GG146
08.04.2010, 21:55
Großer Gott, ein Focus Wissender. Wie mir leute auf den Sack gehen die ihr Weltwissen deutscher Qualitätsjounaillie verdanken.

Ich kenne Gehälte von Finanzmanagern mittlerer Unternehmen dort, nicht Bombay oder Delhi sondern Ahmedabad, die zwei drei Jahre nach dem Eintieg von der Uni schlanke 250.000 im Jahr einsackten. Nicht in Rupien. In US Dollar.

Die Einkommen dort stiegen die letzten 10, 15 Jahre exponentiell an. Für Fachkräfte, hochqualifizierte Leute bestimter Branchen und Spezialisten.
Handlanger verbesserten sich kaum. Im Übrigen, was mir noch mehr auf den Sack geht, ist diese überhebliche Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen ander Länder und Kulturen. Die verbitten sich das übrigens entschieden, und außer von bräsigen Deutschen höre ich solchen Saich auch nie.

Also sind zusammen mit der Kaufkraft auch viele Preise gestiegen.

Die haben sich deswegen verschlechtert.

Dass Du da vor Ort zugeguckt hast, heisst noch lange nicht, dass Du das auch verstanden hast.

Hochmut und Minderwertigkeitskomplexe sind die beiden grössten Denkhindernisse, mit einem von den beiden hast Du ein Problem.

GG146
08.04.2010, 21:57
Für Villa&Porsche per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Nachfrager gibts unerschöpflich viel zu tun.

Genau. Wird Zeit, dass Du damit anfängst, anstatt den Text immer nur von vorne abzuspulen.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 22:01
GG146, geht ja immer um dasselbe: um die Entfernung der "Arbeitnehmer"Zuweisung.
Dieser ZuweisungsIrrsinn unterbindet einem Anbieterprofit und Netzwerkeffizienz.
Statt zum nachwuchslosen Nixtun "zumutbarkeitsrechtlich" gezwungen zu sein, hat aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme Anbieterprofit zu bezwecken.
Dazu ist der Rechtsraum da.
Der Arbeitsgesetzdreck muß dazu weg.

GG146
08.04.2010, 22:04
GG146, geht ja immer um dasselbe: um die Entfernung der "Arbeitnehmer"Zuweisung.
Dieser ZuweisungsIrrsinn unterbindet einem Anbieterprofit und Netzwerkeffizienz.
Statt zum nachwuchslosen Nixtun "zumutbarkeitsrechtlich" gezwungen zu sein, hat aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme Anbieterprofit zu bezwecken.
Dazu ist der Rechtsraum da.
Der Arbeitsgesetzdreck muß dazu weg.

Mag sein, Du tust jedenfalls nichts dafür. Du bemühst Dich noch nicht einmal darum, dass andere Forenteilnehmer Deine Inhalte verstehen.

maxikatze
08.04.2010, 22:07
Mag sein, Du tust jedenfalls nichts dafür. Du bemühst Dich noch nicht einmal darum, dass andere Forenteilnehmer Deine Inhalte verstehen.

Ich habe den Verdacht, politisch Verfolgter will gar nicht verstanden werden.
:rofl:

politisch Verfolgter
08.04.2010, 22:12
Mag sein, Du tust jedenfalls nichts dafür. Du bemühst Dich noch nicht einmal darum, dass andere Forenteilnehmer Deine Inhalte verstehen.
Laufend bemühe ich mich um Aufklärung zwecks Villa&Porsche.
Wer das nicht will, der will mich nicht verstehen.
Das ist aber nicht mein Problem.
Für Leute, die in "Arbeitnehmer"IdiotenDenke befangen sind, kann ich nix.
Ich versuche halt, sie da abzuholen und ihnen den Horizont zu erweitern.
Klar, die Allermeisten wurden zum LohnDeppen abgerichtet und glauben, "ihr" sog. "Arbeitgeber" würde sie bezahlen.
Daß überhaupt derart schwachsinnig gedacht werden kann, liegt am Sozialstaat und am ÖD, der diesen Irrsinn eintrichtert.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 22:14
Ich habe den Verdacht, politisch Verfolgter will gar nicht verstanden werden.
:rofl:
Kann sein - von denen, die total affenschieber-versaut denken.
Die scheinen marktwirtschaftlicher Vernunft nicht zugänglich.
Das ist aber deren Problem.

Stanley_Beamish
08.04.2010, 22:14
... Im Übrigen, was mir noch mehr auf den Sack geht, ist diese überhebliche Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen ander Länder und Kulturen. Die verbitten sich das übrigens entschieden, und außer von bräsigen Deutschen höre ich solchen Saich auch nie.


Das stimmt doch nicht. Die Amis haben auch diese Angewohnheit, anderen Völkern ihre Kultur und ihren "way of life" beibringen zu müssen. Notfalls mit der Unterstützung der Kavallerie.

GG146
08.04.2010, 22:18
Ich habe den Verdacht, politisch Verfolgter will gar nicht verstanden werden.
:rofl:

Zumindest kann ihm die Überwindung der nachwuchslosen Affenschieberei nicht so wichtig sein wie sein eigenes eitles Selbstverständnis als "Wissender", sonst würde er anders kommunizieren.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 22:23
GG146, es geht um ökonomische Vernunft freier Marktwirtschaft einer Leistungsgesellschaft.
Das ist nicht eitel, sondern ökonomisch rational.
Anbieter benötigen Netzwerkeffizienz.
Das geht auch, ohne dazu ein Netzwerk eignen zu müssen.
Analog dem Profit z.B. rel. anonymer Anleger kann auch der Profit bezahlender Anbieter gemanagt werden.
Arbeiten ist anbieten.
Das ist Marktwirtschaft.
Sie wird sozialstaatlich stranguliert.
Das kommuniziere ich laufend, lade dazu ein, sich endlich das "Arbeitnehmer"Denken abzugewöhnen und stattdessen an Profit zu denken, also an Villa&Porsche, an Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Die Nachfrager bezahlen immer alles.
Dazu haben sie möglichst kaufkräftig sein zu können.
Das kann Jeder voll begreifen.

klartext
08.04.2010, 23:12
Stell dir lieber die Frage, wie er es schafft, für 1200 Beschäftigte Arbeit zu haben. Und das seit Jahrzehnten, ohne auch nur einen einzigen Beschäftigten wegen Auftragsmangel zu entlassen.

Kik gibt es, weil es für diese Produkte einen Markt gibt. So einfach ist das.
Und trigema beschäftigt nicht mehr Leute, weil der Markt für diese Produkte nicht grösser ist. Ohnehin macht diese Firma 50 % des Umsatzes mit dem Staat, Bundewehr, Polizei etc.
Die Jeansqualität bei Kik ist ausreichend, kostet 10 Euro das Stück, für Kinder und Heranwachsende genau das Richtige. Und ich trage selbst welche.
Es ist heute schon fast egal, wo man was kauft. Die Stoffe werden weltweit bezogen und auch trigema holt sich die Stoffe aus Billigländer und nagelt sie hier nur zusammen. Nationale Produkte existieren praktisch nicht mehr. Auch deshalb liest man immer mehr " Hergestellt für.... " und nicht mehr " Hergestellt in...."

politisch Verfolgter
08.04.2010, 23:15
Anbieter benötigen eben einen Markt auf dem level von Villa&Porsche und immer noch weiter mehr.
Er bedingt Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase und damit goldene Netzwerke, die Rechtsraumsbarrieren abschmelzen.

maxikatze
08.04.2010, 23:33
Kik gibt es, weil es für diese Produkte einen Markt gibt. So einfach ist das.
Und trigema beschäftigt nicht mehr Leute, weil der Markt für diese Produkte nicht grösser ist. Ohnehin macht diese Firma 50 % des Umsatzes mit dem Staat, Bundewehr, Polizei etc.
Die Jeansqualität bei Kik ist ausreichend, kostet 10 Euro das Stück, für Kinder und Heranwachsende genau das Richtige. Und ich trage selbst welche.
Es ist heute schon fast egal, wo man was kauft. Die Stoffe werden weltweit bezogen und auch trigema holt sich die Stoffe aus Billigländer und nagelt sie hier nur zusammen. Nationale Produkte existieren praktisch nicht mehr. Auch deshalb liest man immer mehr " Hergestellt für.... " und nicht mehr " Hergestellt in...."



Grupp: Nehmen Sie zum Beispiel die Firma Schiesser. Dieser Wäschehersteller war eine Goldgrube, als er ausschließlich in Deutschland produzierte. Als er meinte, seine 3.500 Produktionsarbeitsplätze in Deutschland abbauen und Millionen im Ausland investieren zu müssen, ging es ihm nicht besser, sondern im Gegenteil immer schlechter. Heute ist er insolvent.

Ich kannte natürlich viele Textilproduzenten; fast alle waren sie gestandene Millionäre, als sie ausschließlich in Deutschland produzierten. Ich kenne keinen, der reicher geworden wäre, seit er im Ausland fertigen läßt, aber viele, die wesentlich ärmer geworden oder von der Bildfläche verschwunden sind wie Steilmann, Jockey, Schiesser und viele mehr.

„Die Ursache für unsere Misere ist der allgemeine Größenwahn“

Grupp: Nicht selten wird Globalisierung mißverstanden. Globalisierung heißt, die Chance zu haben, neue Märkte beliefern zu können. Bleiben wir bei der Automobilbranche: Nicht der größte deutsche Hersteller, sondern der kleinste, nämlich Porsche, ist – wie wir heute wissen – der beste. Viele haben mit ihrer sinnlosen Expansion in der Zeit der Globalisierung Milliarden verloren. Denken wir nur an den Otto-Versand, die Deutsche Post oder – wie schon erwähnt – Daimler Benz.

KaRol
09.04.2010, 15:54
Hi all,

@maxikatze:

natürlich wäre es besser, wenn man deutsche Produkte kaufen würde, könnte man sie denn bezahlen....:rolleyes:

Für die Jüngsten haben wir immer KiK oder Tacco-Waren gekauft; auf schwäbisch gesagt: wenn´s verreckt, ischt net viel kaputt...

Später wurden die Waren länger getragen, also wurden hochwertigere Artikel gekauft...

Selbst heute würde ich aber für ein T-Shirt keine 40 Euro ausgeben ( ausser für die "Band-Shirts" meines Mittleren, die gibts nur Spezialkatalogen und haben ihren Preis...:rolleyes: )

Das würde mich sonst für 5 Personen ein Vermögen kosten....nur T-Shirts...und Hosen, Schuhe, Socken Unterwäsche etc. kommen noch dazu....

Viele Mitbürger können sich aber keine hochwertige Ware leisten. Was sollen die dann machen, ausser bei Kik, Tacco und Co zu kaufen?
Da ist nichts mit...ein T-Shirt weniger..., wenn man nur 2 oder 3 Shirts ( pro Saison ) überhaupt hat.

Wir haben die guten Teile einer sehr netten, alleinerziehenden Mutti von 3 Kindern gegeben - incl. der Sportsachen für´s Fußball.
So hatten die Kids immer warme Winterjacken, statt 3 Pullover übereinander und 2 Kinder konnten einen Sport....Fußball.... ausüben. Mein Jüngster brauchte pro Saison teilweise 4 Paar Kickstiefel ( Winter/Halle - Sommer/Aussen), weil er als 11 Jähriger schon bei Schuhgröße...39!! steht....( der Mittlere liegt bei 46/15 Jahre alt...) - und die kaum getragenen Exemplare fanden reissenden Absatz...

Obwohl die Mutter sparsam lebt, reicht das Geld halt nicht für den laufenden Ersatz der Kleidung, wenn die Kids wie die Spargel spriessen....

Arbeitsplätze in der Textilindustrie in Deutschland?

Kann man knicken: in Nischen, ja; Flächendeckend - NEIN!

Nach der Wende habe ich einen Bericht gesehen, wo ein Textilkombinat sich auf die Wirklichkeit im Westen vorzubereiten versuchte.....
Dort wurden BH´s hergestellt - und zwar die potthässlichsten Tittenhalter, die man sich vorstellen kann....braune, riesige Drahtverhaue mit Trägern, breit wie Hosengürtel...
Voller Stolz wurde uns das Teil" Moskwa" vorgestellt - für die robuste Russin mit übergroßer Milchfabrik....:rolleyes:
Der Direktor des Betriebes war äusserst zuversichtlich, dass das Geschäft auch künftig mit den - nunmehr russischen- Geschäftsfreunden florieren würde.....
Kurze Zeit später war dieses Kombinat pleite; die modebewußten Russinnen mit XXXL - Oberweite kauften nun lieber französische Dessous oder gleich preiswerte Ostasien-Waren....nicht mal Triumph machte da (mehr) die Figur....und war etwas später pleite.....

Deshalb überlebten in Germoney eben nur Nischen-Anbieter, deren ( vergleichbar geringes ) Warenangebot hochpreisiger, aber für viele noch bezahlbar war.
Stagnierende Verkaufszahlen und reduzierte Produktlinien heute kennzeichnen den Überlebenskampf für Textilanbieter in D.

Früher waren "Boutiquen" Maßstab für extravagante, nicht alltägliche Kleidung für beiderlei Geschlechts....heute verkommt der Begriff zu überteuerter Asia-Billigware, die nach 3x Tragen farblich ausgelaugt und passformmäßig im Ar... ist....

Und schweineteure Markenlabel wie "Benneton" oder "Hans Wolfshaut" leben nur noch von den wenigen zahlungskräftigen Kunden und den sich jagenden "Sonderangeboten".... der Pulli für 130 Euro geht dann schon mal für unter 50 Euro über´n Tisch...

Grüßle aus Schwaben


KaRol

Sprecher
09.04.2010, 17:45
Die armen Arbeiter in Bangladesh. Typisch grünlinke Gutmenschen, wir haben ja keine anderen Probleme.
Frechheit wofür unsere Rundfunkgebühren verplempert werden.

maxikatze
09.04.2010, 18:00
Die armen Arbeiter in Bangladesh. Typisch grünlinke Gutmenschen, wir haben ja keine anderen Probleme.
Frechheit wofür unsere Rundfunkgebühren verplempert werden.

Das geht dir natürlich am Arm vorbei, solange du es nicht bist, der für Hungerlohnzahler, die glauben, mit 35 € hat irgend einer ein menschenwürdiges Dasein, arbeiten muss.

Voortrekker
09.04.2010, 18:45
Das geht dir natürlich am Arm vorbei, solange du es nicht bist, der für Hungerlohnzahler, die glauben, mit 35 € hat irgend einer ein menschenwürdiges Dasein, arbeiten muss.

Das ist in den Ländern viel Geld.

sibilla
09.04.2010, 19:13
also wenn man euch so hört, könnte man meinen, wir sind in unserer kinder- und jugendzeit nackich rumgelaufen.

meine mutter hat uns die kinderkleider genäht, toll, wir hatten immer unikate ;)

es wurde geändert, angestrickt, rausgelassen usw.

... und viel gehäkelt und gestrickt.

damals haben wir das alles auch noch in der schule gelernt, jede woche 4 stunden!!! handarbeit und kochen.

gibts das heute auch noch? nein.

was für eine arme welt mittlerweile.

aber: was ich damals eingetrichtert bekam, kann ich heute noch. :D

grüßle s.

jack000
11.04.2010, 11:35
Das ist in den Ländern viel Geld.

Das ist auch in Bangladesh ein Hungerlohn !

Voortrekker
11.04.2010, 12:05
Das ist auch in Bangladesh ein Hungerlohn !

Ungefähr zu vergleichen mit Hartz 4 Niveau in Deutschland. Und das ist wahrlich kein Hugerlohn.

thabadguy
11.04.2010, 12:20
Das ist auch in Bangladesh ein Hungerlohn !

Du scheinst dich ja sehr gut in Bangladesch auszukennen. Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege? Ich hatte anhand des BSP bereits vorgerechnet, dass der Lohn für Bangladesch über dem Durchschnitt liegt. Bitte konkrete Zahlen und kein gutmenschliches Gelaber.

maxikatze
11.04.2010, 18:46
Du scheinst dich ja sehr gut in Bangladesch auszukennen. Hast du für diese Behauptung irgendwelche Belege? Ich hatte anhand des BSP bereits vorgerechnet, dass der Lohn für Bangladesch über dem Durchschnitt liegt. Bitte konkrete Zahlen und kein gutmenschliches Gelaber.

Bangladesch gehört zu den ärmsten und unterentwickeltsten Ländern der Erde.
(nachzulesen in "Staaten der Weltgeschichte" Chronik Verlag)

klartext
11.04.2010, 18:59
Das geht dir natürlich am Arm vorbei, solange du es nicht bist, der für Hungerlohnzahler, die glauben, mit 35 € hat irgend einer ein menschenwürdiges Dasein, arbeiten muss.

Grupp erzählt nur von der einen Seite der Münze. Ich kenne einige Betriebe, die nur überleben konnten, weil sie ausgelagert haben.
Es kommt auf die Branche an und ihre Kostenstruktur.

thabadguy
11.04.2010, 19:12
Bangladesch gehört zu den ärmsten und unterentwickeltsten Ländern der Erde.
(nachzulesen in "Staaten der Weltgeschichte" Chronik Verlag)

Na und? Das brauche ich nicht nachzulesen. Geht bereits aus dem von mir genannten BSP hervor. Aber was ändert das an meiner Argumentation? 35 Euro pro Monat sind eben für dortige Verhältnisse kein "Hungerlohn", sondern deutlich über dem Durchschnitt. Willst du jetzt in Bangladesch deutsche Gehälter einführen?

Die Leute können froh sein, dass Kik dort investiert und Arbeitsplätze schafft. Die Alternative wäre Verhungern. Die Hartz-4-Hängematte kennt man dort nicht.

dZUG
11.04.2010, 19:22
Seit der Quellekatolag nicht mehr geht, sieht es scheiße aus auf dem Land.
Wer kauft jetzt für mich bloß ein, ich hab im ganzen leben noch keine Anziehsachen gekauft :hihi:

maxikatze
11.04.2010, 19:29
Na und? Das brauche ich nicht nachzulesen. Geht bereits aus dem von mir genannten BSP hervor. Aber was ändert das an meiner Argumentation? 35 Euro pro Monat sind eben für dortige Verhältnisse kein "Hungerlohn", sondern deutlich über dem Durchschnitt. Willst du jetzt in Bangladesch deutsche Gehälter einführen?

Die Leute können froh sein, dass Kik dort investiert und Arbeitsplätze schafft. Die Alternative wäre Verhungern. Die Hartz-4-Hängematte kennt man dort nicht.

Redest du jetzt von Gehältern , die KiK seinen deutschen Mitarbeitern bezahlt ? Nach dem Motto, alles was Arbeit schafft, ist sozial ?

Ich wiederhole mich gerne nochmal.

Das geht dir natürlich am Arm vorbei, solange du es nicht bist, der für die Hungerlohnzahler, die glauben, mit 35 € hat irgend einer ein menschenwürdiges Dasein, arbeiten muss.

Sagen wir mal so, Kik ist nicht in der Lage, anständige Löhne zu zahlen. Nicht nur dort , wo sie produzieren lassen, sondern auch hier in Deutschland.

Don
11.04.2010, 19:33
Also sind zusammen mit der Kaufkraft auch viele Preise gestiegen.

Die haben sich deswegen verschlechtert.

Dass Du da vor Ort zugeguckt hast, heisst noch lange nicht, dass Du das auch verstanden hast.

Hochmut und Minderwertigkeitskomplexe sind die beiden grössten Denkhindernisse, mit einem von den beiden hast Du ein Problem.

Ich liebe Couchpotatoeanalysten. Hol dir noch ein Holsten und guck weiter Blöd TV.

Don
11.04.2010, 19:36
Grupp erzählt nur von der einen Seite der Münze. Ich kenne einige Betriebe, die nur überleben konnten, weil sie ausgelagert haben.
Es kommt auf die Branche an und ihre Kostenstruktur.

Für die Leute mit denen wir hier streiten sind Betriebe black boxes.
Man steckt vorne Material und Arbeiter rein und hinten kommen Produkte, ausgelaugte Wracks und Megagewinne raus.
Ich bin es leid mit diesen Nullen zu reden.

Don
11.04.2010, 19:40
Das ist in den Ländern viel Geld.

Woher soll das jemand wisssen der die deutschen Grenzen bisher äußerstenfalls unter der wohlwollenden Leitung der Herren Neckermann oder Cook verlassen hat?

thabadguy
11.04.2010, 19:53
Redest du jetzt von Gehältern , die KiK seinen deutschen Mitarbeitern bezahlt ? Nach dem Motto, alles was Arbeit schafft, ist sozial ?

Ich wiederhole mich gerne nochmal.

Das geht dir natürlich am Arm vorbei, solange du es nicht bist, der für die Hungerlohnzahler, die glauben, mit 35 € hat irgend einer ein menschenwürdiges Dasein, arbeiten muss.

Sagen wir mal so, Kik ist nicht in der Lage, anständige Löhne zu zahlen. Nicht nur dort , wo sie produzieren lassen, sondern auch hier in Deutschland.

Außer gutmenschlichem Geschwafel hast du nichts zu bieten. Kannst du auch nur ansatzweise begründen, dass der Lohn für Bangladesch zu niedrig ist? Natürlich nicht. Soll der Textilarbeiter dort mehr verdienen als ein Lehrer oder sonstige qualifiziertere Kräfte, die auch nicht viel mehr erhalten? Du würdest wahrscheinlich allen Leuten dort von heute auf morgen am liebsten den zehnfachen Lohn zahlen, ohne dass sich dies durch erhöhte Produktivität rechtfertigen ließe. Die Verhältnisse dort sind nun mal wie sie sind und wenn die Produktivität dort nicht höher ist, kann eben auch nicht mehr gezahlt werden. Und das können deutsche Unternehmen nicht von außen beeinflussen, in dem sie marktferne Löhne zahlen, so sehr es sich weltfremde Gutmenschen wie du auch wünschen. Sonst ist der Betrieb morgen in einem anderen Land, wo es sich noch günstiger produzieren lässt und die Bangladeschis schauen in die Röhre.

maxikatze
12.04.2010, 07:57
Für die Leute mit denen wir hier streiten sind Betriebe black boxes.
Man steckt vorne Material und Arbeiter rein und hinten kommen Produkte, ausgelaugte Wracks und Megagewinne raus.
Ich bin es leid mit diesen Nullen zu reden.

Kein Problem, du musst dich nicht mit sogenannten Nullen unterhalten, wirklich nicht.
Lass deine Übellaunigkeit woanders aus und such dir ein anderes Ventil !

maxikatze
12.04.2010, 08:07
Außer gutmenschlichem Geschwafel hast du nichts zu bieten. Kannst du auch nur ansatzweise begründen, dass der Lohn für Bangladesch zu niedrig ist? Natürlich nicht. Soll der Textilarbeiter dort mehr verdienen als ein Lehrer oder sonstige qualifiziertere Kräfte, die auch nicht viel mehr erhalten? Du würdest wahrscheinlich allen Leuten dort von heute auf morgen am liebsten den zehnfachen Lohn zahlen, ohne dass sich dies durch erhöhte Produktivität rechtfertigen ließe. Die Verhältnisse dort sind nun mal wie sie sind und wenn die Produktivität dort nicht höher ist, kann eben auch nicht mehr gezahlt werden. Und das können deutsche Unternehmen nicht von außen beeinflussen, in dem sie marktferne Löhne zahlen, so sehr es sich weltfremde Gutmenschen wie du auch wünschen. Sonst ist der Betrieb morgen in einem anderen Land, wo es sich noch günstiger produzieren lässt und die Bangladeschis schauen in die Röhre.

Was du schreibst, überzeugt mich nicht ganz.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ein Kik-Arbeiter in den Nähstuben soviel verdienen soll, wie ein Hochqualifizierter. Das ist Unsinn. Du musst mir nichts unterstellen, was ich nicht gesagt habe.

Dass in Deutschland eine Kik-Verkäuferin so wenig verdient , liegt nicht an ihrer angeblichen niedrigen Produktivität, sondern schlicht und einfach an Ausbeutung. Ausbeutung!!!
Oder was glaubst du, wer dafür bezahlt, wenn Kunden ein Shirt für 2,99€ kaufen können ?

Jodlerkönig
12.04.2010, 08:13
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,687646,00.html

Verschiedene Unternehmen haben verschiedene Konzepte, aber bei KIK scheint das einzige Geschäftsprinzip die Lohndrückerei zu sein ... => Von der Produktion bis zum Verkauf ...

Muss eine Hose denn wirklich 7.99€ kosten und sind 8.99€ denn zuviel ?tja, das ist der level, woran sich die deutsche wirtschaft, deutsche arbeitsplätze, deutsches arbeitsrecht messen lassen muß. wer globalisierung will, nimmt derartiges in kauf, bei zerstörung der eignen arbeitsplätze.:] mit dem import von diesen waren, schwächen wir die binnennachfrage nach eigenen produkten.

maxikatze
12.04.2010, 08:15
Hochmut und Minderwertigkeitskomplexe sind die beiden grössten Denkhindernisse, mit einem von den beiden hast Du ein Problem.


Nein, nicht mit einem.
Er hat mit beidem ein Problem.
Aber sei etwas nachsichtiger, das ist halt ein Ventil für ihn. Wo sonst kann er so viel Dampf ablassen ?

maxikatze
12.04.2010, 08:19
Grupp erzählt nur von der einen Seite der Münze. Ich kenne einige Betriebe, die nur überleben konnten, weil sie ausgelagert haben.
Es kommt auf die Branche an und ihre Kostenstruktur.


Nein, der kleine Mittelständler kann nicht einfach mal so mir nichts dir nichts seinen Standort verlagern. Das können nur sehr grosse Betriebe bzw Konzerne.
Und die sind dann nur auf Lohndrückerei aus.

henriof9
12.04.2010, 08:21
Nein, der kleine Mittelständler kann nicht einfach mal so mir nichts dir nichts seinen Standort verlagern. Das können nur sehr grosse Betriebe bzw Konzerne.
Und die sind dann nur auf Lohndrückerei aus.

Und genau das bricht dann dem kleinen Mittelständler das Genick.

Stanley_Beamish
12.04.2010, 08:44
Und genau das bricht dann dem kleinen Mittelständler das Genick.

Wozu haben wir eigentlich die EU?
Das Außenhandelsdefizit gegenüber China allein von Deutschland betrug 2008 fast 30 Milliarden Euro.

zitronenclan
12.04.2010, 22:06
Kik kann ja patriotisch werden wie Herr Grupp und in der BRD produzieren lassen. Dann kostet die billigste Jeans dort aber auch 50 Euro.

Wetten?

Na und!?

zitronenclan
12.04.2010, 22:09
Wer zieht`n sowas an ? Wer kauft den Mist ?
Die sieht doch bestimmt auch Schei... aus.
Das ist bestimmt nicht "besser als wie man denkt." :hihi:

Ich nicht. Kik hat übrigens oft Ärger wegen der vielen Schadstoffe in der Kleidung.

zitronenclan
12.04.2010, 22:14
Aus welchen Ländern kamen denn die Socken bitte, die du gekauft hast?! Mit Sicherheit nicht aus Deutschland, wenn es nicht vor 30 Jahren war.
Wir brauchen in D keine Rückkehr zu veralteten Industrien, sondern wettbewerbsfähige Hi-Tech-Arbeitsplätze mit Zukunftsperspektive.
Mit ein paar Hosen und Hemden werden wir sicher nicht unseren Wohlstand
erhalten können.

und warum haben wir diese Hi-Tech-Arbeitsplätze nicht?

zitronenclan
12.04.2010, 22:17
Nicht in diesem System! Wenn dann müssen wir weg von der Globalisierung, den offenen Grenzen und Märkten. Die nichtsnutzenden Ausländer müssten heraus, das Sozialsystem zurück gefahren werden.
Wir müssten wieder ein wahrer Nationalstaat werden und der Begriff Made in Germany wieder Kult auf der Welt!
Wir müssten aufhören das Sozialamt der Welt zu sein!

Das System muß weg!
komisch, warum meint eigentlich jeder unser Sozialsystem müsse noch mehr zurückgefahren werden. Seid ihr alle reich oder wie?
In diesen Land müssten ganz andere Sachen gekürzt werden.

zitronenclan
12.04.2010, 22:20
Weil es die Politik zugelassen hat und auch wollte, dass billig produzierte Ware aus Asien unseren Markt überschwemmt.

Zurückgerufene Artikel aus dem KIK-Sortiment sind mit Schadstoffen bis hin zu teilweise verbotenen Inhaltsstoffen belastet. Das ist alles andere als konkurrenzfähig.

Sag ich doch! Dreck ist das und zwar in jeder Hinsicht.

zitronenclan
12.04.2010, 22:23
sollte das die regel sein, ich schätze dann würde es "trigema" nicht mehr geben!
So ein unternehmen kann sich nur über qualität am markt halten!

Du solltest doch besser deine frau waschen lassen! ;)

:) :) :)

zitronenclan
12.04.2010, 22:42
Ungefähr zu vergleichen mit Hartz 4 Niveau in Deutschland. Und das ist wahrlich kein Hugerlohn.

Stimmt!
Zu römischer Dekadenz führt das.
Ein Leben in Braus und Saus. :leier:

maxikatze
13.04.2010, 08:42
Stimmt!
Zu römischer Dekadenz führt das.
Ein Leben in Braus und Saus. :leier:

Oder anders gesagt, es hat zu spätliberaler Dekadenz geführt, sich kaum mit Armut auf der Welt auseinandergesetzt zu haben.

Der Österreicher
13.04.2010, 19:57
Was tun wir gegen diese Wirtschaftsfaschisten?

Wenn du es dir leisten kannst, boykottieren.


Würde eine neue RAF was bringen?

Nicht wirklich. Aber die hätte heute mehr Akzeptanz als in den 70ern. Die "Stimmung" ist heute anders...


Ein Polizist den ich mal kennenlernte sagte:
"Erst wenn von denen wieder ein paar Baumeln, lernen sie das man mit dem Menschen leben muss."

Solche Ausbeuter verdienen es genauso behandelt zu werden wie sie die Menschen behandeln.

Ich vertrette wirtschaftsliberale Ansichten, darum will ich gleich von vorn herein sagen: Das ist keine Frage des freien Marktes, sondern eine Frage der Menschenwürde. Menschen zur Arbeit zu Löhnen zu zwingen von denen sie nicht leben können, ist nicht "Arbeit geben" sondern Unterdrückung.