PDA

Vollständige Version anzeigen : Bau der Ostsee-Pipeline beginnt



alta velocidad
07.04.2010, 16:51
Nord Stream

Bau der Ostsee-Pipeline beginnt

Erstellt 07.04.10, 13:25h

Startschuss für die Ostsee-Pipeline Nord Stream: Auf dem Meeresgrund sind jetzt die ersten Rohre für das größte Energieprojekt Europas verlegt worden. Von der Pipeline versprechen sich Deutschland und die EU mehr Energiesicherheit.

MOSKAU/GREIFSWALD - Nach fünf Jahren harten Ringens um die Ostsee-Pipeline Nord Stream feiert der Gasriese Russland nun den Start des größten Energieprojekts Europas. Schon vor dem russischen Festakt mit Kremlchef Dmitri Medwedew an diesem Freitag (9. April) wurden die ersten Rohre in der Ostsee verlegt. Mit dem Bau der rund 1220 Kilometer langen Pipeline vom russischen Wyborg nach Lubmin bei Greifswald sehen sich auch Moskaus Regierungschef Wladimir Putin und sein Freund, Altkanzler Gerhard Schröder, am Ziel. Gemeinsam haben sie das 2005 beschlossene Vorhaben durchgeboxt, das lange von den baltischen Staaten und Polen sowie Umweltschützern kritisiert wurde.

Deutschland und die Europäische Union versprechen sich von der 7,4 Milliarden Euro teuren Leitung durch die Ostsee mehr Energie-Sicherheit. Und Russland will besonders am wachsenden Energiehunger der EU kräftig verdienen.

[…]

Mehr dazu: http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1270399125279

Was ist das Projekt in der Vergangenheit bekämpft worden, oft wurde behauptet, gerade auch hier im Forum, es würde sowieso nicht gebaut, naja, nun geht es also endgültig los!

alta velocidad
07.04.2010, 17:11
Bericht als Audio:

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio51532.html

Justas
07.04.2010, 18:15
Gerhard wird sich heute Abend sinnlos betrinken!

derRevisor
07.04.2010, 18:23
Das ist ein guter Tag für Deutschland.

alta velocidad
07.04.2010, 18:26
Gerhard wird sich heute Abend sinnlos betrinken!

Das hat er sich ja auch verdient! :cool:

klartext
07.04.2010, 18:29
Das ist ein guter Tag für Deutschland.

Es ist ein politisches Projekt und wird wahrscheinlich nie rentabel werden. War der russische Gasanteil in D. 2008 noch 37 %, ist er 2009 auf 32 geschrumpft. Zunehmend wird von anderen Quellen bezogen, was einen Preisdruck auslöst.
Der Verbrauch in D. ist 2009 um 10 % zurückgegangen, es drücken bereits Übermengen auf den Markt.
Wenn in Europa die Förderung von Schiefergas in Gang kommt, wird der Gasmarkt völlig neu aufgerollt.
Der deutsche Steuerzahler haftet über Staatsgarantien mit 3,7 Mrd. Euro. für den Bau.

Raczek
07.04.2010, 18:43
Wenn in Europa die Förderung von Schiefergas in Gang kommt, wird der Gasmarkt völlig neu aufgerollt.
Der deutsche Steuerzahler haftet über Staatsgarantien mit 3,7 Mrd. Euro. für den Bau.

Bis das läuft -sofern es überhaupt läuft- wird noch viel Wasser den Rhein hinab fließen.
Sinnvoller wäre es komplett von den fossilen Brennstoffen wegzukommen, zumindestens in der Energiewirtschaft.

Rumburak
07.04.2010, 18:53
Das ist ein guter Tag für Deutschland.

Das sehe ich auch so. Das war die einzige gute Sache die Schröder eingefädelt hat.

alta velocidad
07.04.2010, 19:34
Bis das läuft -sofern es überhaupt läuft- wird noch viel Wasser den Rhein hinab fließen.

Sehe ich auch so.
Erst einmal wird sich gar nichts ändern, dann wird irgendwann Flüssiggas eine gewisse Konkurrenz werden und dann, noch später, könnte Schiefergas ein Thema werden.



Sinnvoller wäre es komplett von den fossilen Brennstoffen wegzukommen, zumindestens in der Energiewirtschaft.

Kann gut sein, dass Schiefergas in Deutschland gar nicht gebraucht werden wird, weil man bis dahin längst bei regenerativer Energiegewinnung weit genug ist, dass sich eine Umstellung im Gasbereich gar nicht mehr lohnen wird.

steffel
07.04.2010, 19:35
Es ist ein politisches Projekt und wird wahrscheinlich nie rentabel werden. War der russische Gasanteil in D. 2008 noch 37 %, ist er 2009 auf 32 geschrumpft. Zunehmend wird von anderen Quellen bezogen, was einen Preisdruck auslöst.
Der Verbrauch in D. ist 2009 um 10 % zurückgegangen, es drücken bereits Übermengen auf den Markt.
Wenn in Europa die Förderung von Schiefergas in Gang kommt, wird der Gasmarkt völlig neu aufgerollt.
Der deutsche Steuerzahler haftet über Staatsgarantien mit 3,7 Mrd. Euro. für den Bau.

@klartext:
Du kannst auch ständig nur Negatives bezüglich Russland und Putin schreiben.
Die Pipeline kostet etwa 8 Milliarden Euro, pro Bundesbürger gerade einmal 100 Euro. Dir ist schon klar, für wieviele Milliarden pro Jahr Erdöl und Erdgas importiert werden muss?

Sprecher
07.04.2010, 19:38
Gerhard wird sich heute Abend sinnlos betrinken!

Und seiner Chauffeuse hat man den Lappen weggenommen ;(

Sprecher
07.04.2010, 19:39
@klartext:
Du kannst auch ständig nur Negatives bezüglich Russland und Putin schreiben.
Die Pipeline kostet etwa 8 Milliarden Euro, pro Bundesbürger gerade einmal 100 Euro. Dir ist schon klar, für wieviele Milliarden pro Jahr Erdöl und Erdgas importiert werden muss?

Interessiert solche fanatischen Transatlantiker wie den nicht. Die möchten das Geld lieber Polen in den Arsch blasen. Die finden Polen nämlich dufte weil Polen jetzt Uncle Sams Liebling in Europa ist. Und was Uncle Sam gut findet finden die auch gut.
Und was Uncle Sam nicht mag, z.B. Rußland, ist eben pfuibäh.
So einfach gestrickt sind diese Burschen.

alta velocidad
07.04.2010, 19:39
Es ist ein politisches Projekt und wird wahrscheinlich nie rentabel werden. War der russische Gasanteil in D. 2008 noch 37 %, ist er 2009 auf 32 geschrumpft. Zunehmend wird von anderen Quellen bezogen, was einen Preisdruck auslöst.
Der Verbrauch in D. ist 2009 um 10 % zurückgegangen, es drücken bereits Übermengen auf den Markt.

Was mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt.



Wenn in Europa die Förderung von Schiefergas in Gang kommt, wird der Gasmarkt völlig neu aufgerollt.

Bis das soweit ist, wird noch viel Zeit vergehen.



Der deutsche Steuerzahler haftet über Staatsgarantien mit 3,7 Mrd. Euro. für den Bau.

Das ist doch wunderbar! Folglich wird Deutschland alles daran setzen, dass die Gasleitung ein Erfolg wird.

Rumburak
07.04.2010, 19:53
@klartext:
Du kannst auch ständig nur Negatives bezüglich Russland und Putin schreiben.
Die Pipeline kostet etwa 8 Milliarden Euro, pro Bundesbürger gerade einmal 100 Euro. Dir ist schon klar, für wieviele Milliarden pro Jahr Erdöl und Erdgas importiert werden muss?

Er ist und bleibt eben ein Spinner! Eine Pipeline aus Israel oder den USA würde er bejubeln.:rolleyes:

Don
07.04.2010, 19:59
Sehe ich auch so.
Erst einmal wird sich gar nichts ändern, dann wird irgendwann Flüssiggas eine gewisse Konkurrenz werden und dann, noch später, könnte Schiefergas ein Thema werden.




Flüssiggas kann mit keiner Pipeline der Welt konkurrieren, es sei den sie führt durch Afghanistan oder ähnliche Mad Max Countries.

Gawen
07.04.2010, 20:12
Flüssiggas kann mit keiner Pipeline der Welt konkurrieren, es sei den sie führt durch Afghanistan oder ähnliche Mad Max Countries.

Wieviel Prozent des Gas-Energiegehaltes verbrauchen noch die Kompressoren?
20%?

Don
07.04.2010, 20:25
Wieviel Prozent des Gas-Energiegehaltes verbrauchen noch die Kompressoren?
20%?

Läßt sich so einfach nicht sagen, hängt auch von der Umgebungstemperatur des Standorts ab, und kühlen muß man den ganzen Scheiß auch noch während Produktion und Transport.

Quo vadis
07.04.2010, 20:40
Gerhard wird sich heute Abend sinnlos betrinken!

Gruppenbesäufnis mit der Käßmann und Doris . :D

Justas
07.04.2010, 21:27
Gruppenbesäufnis mit der Käßmann und Doris . :DIch schätze, seine russischen Genossen werden zur Fete ein paar Dutzend himmlische Gestalten mitbringen, so dass Gerhard seine Alte Doris und seine reuige Seelenpriesterin für eine Weile vergisst ;) :))

Der Womanizer wird auf seine Kosten schon kommen.

alta velocidad
07.04.2010, 22:19
Flüssiggas kann mit keiner Pipeline der Welt konkurrieren, es sei den sie führt durch Afghanistan oder ähnliche Mad Max Countries.

Na, dann fällt diese Möglichkeit also auch weitgehend weg.

klartext
07.04.2010, 22:24
@klartext:
Du kannst auch ständig nur Negatives bezüglich Russland und Putin schreiben.
Die Pipeline kostet etwa 8 Milliarden Euro, pro Bundesbürger gerade einmal 100 Euro. Dir ist schon klar, für wieviele Milliarden pro Jahr Erdöl und Erdgas importiert werden muss?

Ich orientiere mich ausschliesslich an Zahlen. Wenn du andere hast, lass es mich wissen. Die Baukosten waren ursprünglich auf 4,2 Mrd. geschätzt, heute sind sie beim Doppelten angelangt und noch ist die pipe nicht fertig.
Die EU hat viel unternommen, um von Russengas unabhängig zu werden. Das drückt auf den Preis. Das ist gut für unser Land.

klartext
07.04.2010, 22:29
Flüssiggas kann mit keiner Pipeline der Welt konkurrieren, es sei den sie führt durch Afghanistan oder ähnliche Mad Max Countries.

Du irrst. In Nigeria entsteht zur Zeit mit EU-Mitteln die grösste Gasverflüssigungsanlage der Welt. Sie wird im nächsten Jahr in Produktion gehen. Sicher ist, dass es einen verschärften Wettbewerb am Gasmarkt geben wird, der dämpfend auf die Preisentwicklung wirkt. Eine Dominanz des Russengases wird es nicht mehr geben, und das ist gut so.

steffel
07.04.2010, 23:34
Ich orientiere mich ausschliesslich an Zahlen. Wenn du andere hast, lass es mich wissen. Die Baukosten waren ursprünglich auf 4,2 Mrd. geschätzt, heute sind sie beim Doppelten angelangt und noch ist die pipe nicht fertig.
Die EU hat viel unternommen, um von Russengas unabhängig zu werden. Das drückt auf den Preis. Das ist gut für unser Land.

Deutschland hat im Jahre 2009 Erdgas von Russland im Wert von etwa 7 Milliarden Euro importiert (Quelle: http://www.ausfuhrkontrolle.info/bafa/de/energie/erdgas/energieinfo/2010/januar.html).
Wenn du die Ostseepipeline mit Ausgaben von 8 Milliarden betrachtest und das ganze bei einer Bank für 6,5 % Zins und einer Laufzeit von 25 Jahren und Restschuld von 0 finanzieren würdest, müsstest du 650 Millionen Euro pro Jahr bezahlen.

Die Pipeline macht somit Sinn (die Planer haben das bestimmt besser als ich kalkuliert). Hinzu kommt, dass die Erdgasquellen von unseren anderen Importpartnern in der Ostsee so langsam zuneige gehen und Erdgas beim Energieverbrauch eine immer grössere Rolle spielt (auch bei der Ersetzung von Erdöl). Ob das Schiefergas wirklich eine so grosse Rolle spielen kann und inbesondere beim Preis das konventionelle Erdgas verdrängen wird, ist immerhin fraglich.
Ich vermute jedoch, dass du diese Dinge nur unter ideologischen Gesichtspunkten (Russe=böse, Amerikaner=gut) siehst.

klartext
08.04.2010, 00:00
Deutschland hat im Jahre 2009 Erdgas von Russland im Wert von etwa 7 Milliarden Euro importiert (Quelle: http://www.ausfuhrkontrolle.info/bafa/de/energie/erdgas/energieinfo/2010/januar.html).
Wenn du die Ostseepipeline mit Ausgaben von 8 Milliarden betrachtest und das ganze bei einer Bank für 6,5 % Zins und einer Laufzeit von 25 Jahren und Restschuld von 0 finanzieren würdest, müsstest du 650 Millionen Euro pro Jahr bezahlen.

Die Pipeline macht somit Sinn (die Planer haben das bestimmt besser als ich kalkuliert). Hinzu kommt, dass die Erdgasquellen von unseren anderen Importpartnern in der Ostsee so langsam zuneige gehen und Erdgas beim Energieverbrauch eine immer grössere Rolle spielt (auch bei der Ersetzung von Erdöl). Ob das Schiefergas wirklich eine so grosse Rolle spielen kann und inbesondere beim Preis das konventionelle Erdgas verdrängen wird, ist immerhin fraglich.
Ich vermute jedoch, dass du diese Dinge nur unter ideologischen Gesichtspunkten (Russe=böse, Amerikaner=gut) siehst.

Wirtschaftsblätter wie das Handelsblatt beurteilen die Wirtschaftlichkeit dieser pipe mehr als skeptisch. Positive Kommentare konnte ich bisher nicht finden. Von der möglichen Transportmenge her ist die pipe nicht notwendig.
Ich habe nichts gegen Russengas, aber ich bin gegen eine zu grosse Abhängigkeit unseres Landes vor einer einzigen Quelle. Das sieht die EU genauso und hat Alternativen entwickelt. Viele Länder in Europa kommen ganz ohne Russengas aus.
Das zur Zeit in Planung befindliche europäische Gleichspannungsnetz wird eine zusätzliche Alternative sein. Die Investition auf eine Zeit von 25 Jahren hochzurechnen, geht deshalb fehl, weil der Energiemarkt schon in fünf Jahren ein anderer sein wird als heute.

steffel
08.04.2010, 00:32
Wirtschaftsblätter wie das Handelsblatt beurteilen die Wirtschaftlichkeit dieser pipe mehr als skeptisch. Positive Kommentare konnte ich bisher nicht finden. Von der möglichen Transportmenge her ist die pipe nicht notwendig.
Hast du einen link zu dem entsprechenden Artikel?



Ich habe nichts gegen Russengas, aber ich bin gegen eine zu grosse Abhängigkeit unseres Landes vor einer einzigen Quelle. Das sieht die EU genauso und hat Alternativen entwickelt.
Aber wir werden unabhängig von Transitländern wie Polen und die Ukraine.



Viele Länder in Europa kommen ganz ohne Russengas aus.
Das zur Zeit in Planung befindliche europäische Gleichspannungsnetz wird eine zusätzliche Alternative sein. Die Investition auf eine Zeit von 25 Jahren hochzurechnen, geht deshalb fehl, weil der Energiemarkt schon in fünf Jahren ein anderer sein wird als heute.

Wir sind auf Erdgas angewiesen, da die Quellen in der Nordsee bald nichts mehr bzw. zu wenig hergeben werden. Was hat das Stromnetz mit dem Erdgas zu tun?
Der Preis für Erdgas könnte sich genauso gut verteuern.

klartext
08.04.2010, 00:41
Hast du einen link zu dem entsprechenden Artikel?


Aber wir werden unabhängig von Transitländern wie Polen und die Ukraine.



Wir sind auf Erdgas angewiesen, da die Quellen in der Nordsee bald nichts mehr bzw. zu wenig hergeben werden. Was hat das Stromnetz mit dem Erdgas zu tun?
Der Preis für Erdgas könnte sich genauso gut verteuern.

Man muss wissen, wofür wir das Gas verwenden. Es wird hauptsächlich zur Stromerzeugung verwendet, um Windräder abzupuffern. der Anteil Heizung und Industrie ist gering. Es gibt deshalb einen direkten Zusammenhang zwischen Erdgas und anderen Stromerzeugern. Je mehr Strom aus alternativen Quellen kommt, desto geringer wird der Gasverbrauch.
Was ich bisher in Handelsblatt und Wirtschaftswoche gelesen habe, war nicht positiv. Dabei werden konkrete Zahlen genannt. Geh mal auf deren Seiten.

steffel
08.04.2010, 00:49
Man muss wissen, wofür wir das Gas verwenden. Es wird hauptsächlich zur Stromerzeugung verwendet, um Windräder abzupuffern. der Anteil Heizung und Industrie ist gering. Es gibt deshalb einen direkten Zusammenhang zwischen Erdgas und anderen Stromerzeugern. Je mehr Strom aus alternativen Quellen kommt, desto geringer wird der Gasverbrauch.
Was ich bisher in Handelsblatt und Wirtschaftswoche gelesen habe, war nicht positiv. Dabei werden konkrete Zahlen genannt. Geh mal auf deren Seiten.

Was schreibst du für einen Unsinn? Etwa die Hälfte des Gasverbrauches geht auf die Heizungen und ein Viertel für die Industrie. Der Anteil für die Abpufferung der Windräder ist nicht so hoch wie du dir das vorstellst.
Ehrlich gesagt, bin ich jetzt zu faul, um nach deinen Artikeln zu suchen.

klartext
08.04.2010, 01:03
Was schreibst du für einen Unsinn? Etwa die Hälfte des Gasverbrauches geht auf die Heizungen und ein Viertel für die Industrie. Der Anteil für die Abpufferung der Windräder ist nicht so hoch wie du dir das vorstellst.
Ehrlich gesagt, bin ich jetzt zu faul, um nach deinen Artikeln zu suchen.

Kein Problem

Sprecher
08.04.2010, 19:50
Sicher ist, dass es einen verschärften Wettbewerb am Gasmarkt geben wird, der dämpfend auf die Preisentwicklung wirkt. Eine Dominanz des Russengases wird es nicht mehr geben, und das ist gut so.

Das ist gar nicht sicher. Die Gaspreise werden wie der Ölpreis kaum von Angebot und Nachfrage sondern in erster Linie durch Spekulanten beeinflußt.
Der Gaspreis sogar noch stärker da der Markt enger ist und umso empfindlicher auf größerere Transaktionen reagiert.

alta velocidad
09.04.2010, 00:13
Das ist gar nicht sicher. Die Gaspreise werden wie der Ölpreis kaum von Angebot und Nachfrage sondern in erster Linie durch Spekulanten beeinflußt.
Der Gaspreis sogar noch stärker da der Markt enger ist und umso empfindlicher auf größerere Transaktionen reagiert.

Eben, der Jubel über das Ende der Gaspreisbindung, falls es international überhaupt kommen sollte, kann schwer nach hinten losgehen.

klartext
09.04.2010, 00:39
Das ist gar nicht sicher. Die Gaspreise werden wie der Ölpreis kaum von Angebot und Nachfrage sondern in erster Linie durch Spekulanten beeinflußt.
Der Gaspreis sogar noch stärker da der Markt enger ist und umso empfindlicher auf größerere Transaktionen reagiert.
Gas ist nur eine Energie wie viele andere. Den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage. Die pipe vergrössert das Angebot, nicht die Nachfrage.

Gawen
09.04.2010, 01:23
Gas ist nur eine Energie wie viele andere. Den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage. Die pipe vergrössert das Angebot, nicht die Nachfrage.

Haut nicht hin, die produzierte Gasmenge in Russland bleibt ja gleich, da ändert das Rohr nichts dran.

Die neue Pipe erhöht bloß unsere Energiesicherheit im Falle, dass die jetzigen Transitstaaten pleite sind und Russland mal wieder deren Hahn abdrehen muß, um sein Geld zu bekommen.

derRevisor
09.04.2010, 01:28
Haut nicht hin, die produzierte Gasmenge in Russland bleibt ja gleich, da ändert das Rohr nichts dran.

Die neue Pipe erhöht bloß unsere Energiesicherheit im Falle, dass die jetzigen Transitstaaten pleite sind und Russland mal wieder deren Hahn abdrehen muß, um sein Geld zu bekommen.

Insbesondere unsere polnischen "Freunde" haben so einen deutlich kleineren Erpressungshebel.

klartext
09.04.2010, 01:29
Haut nicht hin, die produzierte Gasmenge in Russland bleibt ja gleich, da ändert das Rohr nichts dran.

Die neue Pipe erhöht bloß unsere Energiesicherheit im Falle, dass die jetzigen Transitstaaten pleite sind und Russland mal wieder deren Hahn abdrehen muß, um sein Geld zu bekommen.
Die produzierte Gasmenge hängt davon ab, wieviele der Markt aufnimmt. Die Art und Menge der pipes spielen dabei keine Rolle.
Ohnehin wird diese pipe an das gesamteuropäische Netz angebunden, an dem auch Polen, Weissrussland und andere hängen. Diese Länder werden in Zukunft deshalb von uns abhängig sein, wir haben den Gashahn.

Stadtknecht
09.04.2010, 14:11
Bis das läuft -sofern es überhaupt läuft- wird noch viel Wasser den Rhein hinab fließen.
Sinnvoller wäre es komplett von den fossilen Brennstoffen wegzukommen, zumindestens in der Energiewirtschaft.

Wobei ich der Meinung bin, daß wir einen "Sockelbergbau" brauchen um nicht völlig von Gazprom und Co abhängig zu sein.

fatalist
09.04.2010, 14:27
Insbesondere unsere polnischen "Freunde" haben so einen deutlich kleineren Erpressungshebel.

Genau darum geht es, unabhängig von Polen und Ukrainern zu werden.
Diese Pipeline ist eine tolle Sache, und Russland ist der natürliche Partner Deutschlands.

Stadtknecht
09.04.2010, 14:31
Genau darum geht es, unabhängig von Polen und Ukrainern zu werden.
Diese Pipeline ist eine tolle Sache, und Russland ist der natürliche Partner Deutschlands.

So sehe ich das auch.

klartext
09.04.2010, 14:49
Genau darum geht es, unabhängig von Polen und Ukrainern zu werden.
Diese Pipeline ist eine tolle Sache, und Russland ist der natürliche Partner Deutschlands.
Richtig muss es heissen - Geschäftspartner. Die Russen brauchen unsere Kohle, sonst nichts.

klartext
09.04.2010, 14:51
Insbesondere unsere polnischen "Freunde" haben so einen deutlich kleineren Erpressungshebel.

Die Polen sind weitaus reger wie wir und tun eine Menge, um vom Gas unabhängiger zu werden. Davon könnten wir etwas lernen.

fatalist
09.04.2010, 14:52
Richtig muss es heissen - Geschäftspartner. Die Russen brauchen unsere Kohle, sonst nichts.

Wir brauchen das Gas, so what?
Eine echte win-win situation.

und wenn es die Polen ärgert, umso besser :cool2:

klartext
09.04.2010, 15:01
Wir brauchen das Gas, so what?
Eine echte win-win situation.

und wenn es die Polen ärgert, umso besser :cool2:

Es ärgert Polen nicht, warum auch. Sie sind klüger als wir und bauen neue AKW. Polen wird in fünf Jahren kein Russengas mehr benötigen.

fatalist
09.04.2010, 15:20
Es ärgert Polen nicht, warum auch. Sie sind klüger als wir und bauen neue AKW. Polen wird in fünf Jahren kein Russengas mehr benötigen.

Du scheinst verwirrt.
Polen hat gegen diese Pipeline gewettert bis zum Geht-nicht-mehr.

Polen wird ganz sicher auch in 10 Jahren noch Russengas kaufen.
Irreale Argumentation.

klartext
09.04.2010, 15:32
Du scheinst verwirrt.
Polen hat gegen diese Pipeline gewettert bis zum Geht-nicht-mehr.

Polen wird ganz sicher auch in 10 Jahren noch Russengas kaufen.
Irreale Argumentation.

Das ist schon ein paar Jahre her. Sie haben dazugelernt und schaffen Alternativen. In fünf Jahren werden wir Strom aus Polen importieren.

Candymaker
09.04.2010, 18:38
Das ist schon ein paar Jahre her. Sie haben dazugelernt und schaffen Alternativen. In fünf Jahren werden wir Strom aus Polen importieren.

Das größte Problem in Deutschland war, ist und wird immer der zerstörerische Dogmatismus bleiben. Schwarz oder weiß, Nützling oder Schädling, gut oder böse, nichts dazwischen. Jeder auf einer Seite, beide nicht einsichtig, dass die Wahrheit meist in der Mitte liegt. Auch diese, wie ihr sie nennt "Gutmenschen" sind auf ihre Art extreme Dogmatiker. In diesem Land bekämpft jeder die Meinung des Anderen, das Land mit den meisten Vereinen, Cliquen, Verbänden, Zünften usw. usf.
------

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole (Dogma), die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde."

(Napoleon Bonaparte)

alta velocidad
10.04.2010, 02:48
Es ärgert Polen nicht, warum auch. Sie sind klüger als wir und bauen neue AKW. Polen wird in fünf Jahren kein Russengas mehr benötigen.

Polen hat überhaupt nicht das Geld, das nötig wäre, um flächendeckend auf AKWs umzustellen. Polen muss diese Technik teuer im Ausland einkaufen.