PDA

Vollständige Version anzeigen : Caritas und Diakonie kritisieren Schubhaft



carpe diem
07.04.2010, 13:19
Caritas und Diakonie kritisieren Schubhaft

Die kirchlichen Hilfsorganisationen Caritas und Diakonie üben Kritik an den Bedingungen der Schubhaft. Diese seien "schlechter als in der Strafhaft", sagte Caritas-Präsident Franz Küberl bei einer Pressekonferenz. Nach dem Auslaufen der Verträge zwischen Innenministerium und Diakonie bzw. Caritas müsse das Konzept der Schubhaft-Betreuung in Österreich grundlegend überdacht werden.

http://estb.msn.com/i/3F/54D43C9FE6C648F9E0DC13B98692A6.jpg
APA (Archiv)




Es sei nicht so, dass die Kirchen Seelsorge machen dürften, "die Bundesregierung hat diese zu gewährleisten", sagte Diakonie-Direktor Michael Chalupka. Auf die Neuvergabe der Betreuung von Schubhäftlingen hätten die Kirchen "alarmiert" reagiert. Die Schubhaft-Betreuung wird derzeit neu vergeben, bis 22. April läuft eine Ausschreibung des Innenministerium für die Bereiche Rechts- und Rückkehrberatung. Die Vergabe hatte in den letzten Jahren zu teils heftiger Kritik geführt. Während Caritas und Diakonie Aufträge verloren, wurde das Tätigkeitsgebiet des Vereins Menschenrechte Österreich immer mehr erweitert.

Im Rahmen der Tagung soll beraten werden, wie die Betreuung in Hinkunft aussehen könne. Küberl erklärte, "die Bedingungen sind schlechter als in der Strafhaft. Wir appellieren an die Bundesregierung, gelindere Mittel anzuwenden und Alternativen zur Schubhaft zu schaffen". Vorstellen könne er sich, Schubhäftlinge in Pensionen unterzubringen. Gute Betreuung sei für ihn der bessere Schutz vor dem Untertauchen als die Haft.

Die Kritik der Organisationen an den Schubhaft-Bedingungen sind nicht neu. "Wir reden seit Jänner 1996 davon", sagte Küberl. Bis dato hätte es aber nur Verschlechterungen gegeben. "So lange der Zustand so misslich ist, werden wir diesen bennen", betonte er. "Wir bleiben dabei, dass die Schubhaft zu 100 Prozent reformiert werden muss." Die Zahl der Häftlinge müsse zurückgehen und gelindere Mittel als Alternative zur Haft angewendet werden.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=152935466

Wer in Schubhaft kommt, ist ja nicht unschuldig dort, darum kann er auch kein 4 Sternehotel erwarten.
Verglichen zu den Bedingungen in deren Heimatländern ist die Schubhaft bei uns sicher noch ein Honiglecken.
Wenn man sie schneller abschieben würde, brauchten die Probanden diese schrecklichen Bedingungen nicht zu genießen, sondern könnten in ihren Heimatländern die freie Luft schnuppern.

Caritas und Diakonie sollten sich um Österreich kümmern, da gibt es mittlerweile genug zu tun.

Mütterchen
07.04.2010, 17:00
Ich kann mit dem Artikel jetzt nicht wirklich viel anfangen - da wird kritisiert und on schlechten Bedingungen gesprochen... nur, ich habe keine Ahnung, was das heißen soll??

latrop
07.04.2010, 17:10
Schleim, Schleim, Schleim.

Bloss nur ja keinen abschieben. Könnte ja gegen Gottes Wille sein.
Nur den eigenen Zustand im Land erkenne sie nicht.

carpe diem
07.04.2010, 17:25
Ich kann mit dem Artikel jetzt nicht wirklich viel anfangen - da wird kritisiert und on schlechten Bedingungen gesprochen... nur, ich habe keine Ahnung, was das heißen soll??


Es sind österreichische Zustände, da blickt man nicht so leicht durch.
Soviel ich weiß, wird religionsangepasst gekocht und Schubhaft ist sicher keine Haft, wie sie Verbrecher verbüßen.
Sie können nicht so leicht untertauchen, das ist es.

Mütterchen
07.04.2010, 19:55
Es sind österreichische Zustände, da blickt man nicht so leicht durch.
soviel ich weiß, wird religionsangepasst gekocht und Schubhaft ist sicher keine Haft, wie sie Verbrecher verbüßen.
Sie können nicht so leicht untertauchen, das ist es.

Tja, keine Ahnung - der Artikel drückt eher aus, die Schubhaft habe schlechtere Bedingungen als die Strafhaft. Wobei ich auch nicht weiß, wie lange eine solche Haft durchschnittlich dauert.

Als Alternative wird ja vorgeschlagen, die Menschen in Pensionen unterzubringen. Ich behaupte jetzt einfach mal, ein großer Teil der Gäster checkt in diesem Fall vorzeitig aus.

cougar
07.04.2010, 22:33
wozu betreuung? rascheste abschiebung und damit hat sich die diskussion erübrigt.sitzt so ein typ in schubhaft kann er nicht abtauchen und auch keiner kriminellen arbeit nachgehen.solches ist den pfaffen und den ganzen unnötigen vereinen (grüne, zara usw,) natürlich ein dorn im auge. rascheste abschiebung ohne wen und aber ist die beste lösung für österreich.