PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Zeitung



Würfelqualle
07.04.2010, 05:51
Am Donnerstag bringt die "BZ " ihre Ausgabe in Berliner Dialekt raus.


http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/am-donnerstag-wird-ihre-b-z-berlinern-article797252.html

Also ick koof mir die Ausjabe, uff jeden Fall.

;)

Nationalix
07.04.2010, 06:30
Meinst Du mit der Strangüberschrift "Berliner Zeitung" irgendeine Berliner Zeitung oder die Berliner Zeitung?

Denn die Berliner Zeitung ist nicht die BZ.

Würfelqualle
07.04.2010, 06:47
Meinst Du mit der Strangüberschrift "Berliner Zeitung" irgendeine Berliner Zeitung oder die Berliner Zeitung?

Denn die Berliner Zeitung ist nicht die BZ.

Ich wollte den Strangtitel in " BZ " ändern. Ging aber irgendwie nicht. Natürlich meine ich die "Westberliner " BZ und nicht die " Ostberliner " Berliner Zeitung.

:P

Cash!
07.04.2010, 07:21
BZ ist Prekariat. Und der sog. "Berliner Dialekt" ist kein Dialekt und schon gar nicht Berlinerisch. Es ist eine groteske Mischung aus allerlei deutschen Dialekten und wird heute fast nur noch von einigen renitenten Taxiafahrern gesprochen.

Aber das ist so ganz die Klienetel die BT liest...

Strandwanderer
07.04.2010, 07:41
Aber das ist so ganz die Klienetel die BT liest...

Und was ist das für ein Dialekt?

Cash!
07.04.2010, 15:30
Und was ist das für ein Dialekt?
Du hast nicht viel Freude im Leben, mhh?

:(

ursula
08.04.2010, 10:42
69 % ??? lieben die berliner schnauze?? wo haben die gefragt - aufm kiez???

ich will dem entgegensetzen: ich kenne 95% leute, die die berliner schnauze lästig, preussisch, einfach nur sch.... finden.

dies schreibe ich als ewig verdammte böse frau der mundart des weimaraner hoflehrers goethe...

Leila
09.04.2010, 23:15
Die ganze Ausgabe als PDF-Datei findet man hier! (http://www.bz-berlin.de/bz/multimedia/archive/00207/bz-ausgabe-07-04-20_207600a.pdf)

Hoch sollen sie leben, die Dialekte!

Schrottkiste
10.04.2010, 00:41
Ich mag das auch. Das liegt daran, daß ich aus einem Teil Deutschlands ohne erkennbaren Dialekt stamme, die Gegend zwischen Osnabrück und Hannover, im Süden durch Dortmund begrenzt.
Ich bin von daher etwas neidisch auf Dialekte.

Leila
10.04.2010, 01:12
Hallo Schrotti, Du Lieber!

Ich fuhr mit meinem Peugeot 404 aufwärts im *thal. Es regnete und regnete unaufhörlich und die Scheibenwischer hatten viel zu tun. Da sah ich auf einmal im Dunst und Nebel eine verregnete Frau vor mir gehn. Ich hielt an und fragte sie, ob sie mit mir fahren möchte.

„Mit fremde Fötzel rit ich nöd!“
„Wönd sie nöd mit mir fahre? Ich nimme sie mit!“
„Heitere Sternecheib! Lönd sie mi gah, sie vornehmi Chue!“
„Nei, tüönd sie nöd so und stieget sie bitte i!“
„Ja, wänn sie meinet. – S’isch aber nümme wiit.“

Ihre drei Söhne erwarteten sie und bewillkommneten uns beide herzlich.

Seither weiß ich, was wahre Dichtung ist.

Gruß von Leila

Würfelqualle
10.04.2010, 06:01
BZ ist Prekariat. Und der sog. "Berliner Dialekt" ist kein Dialekt und schon gar nicht Berlinerisch. Es ist eine groteske Mischung aus allerlei deutschen Dialekten und wird heute fast nur noch von einigen renitenten Taxiafahrern gesprochen.

Aber das ist so ganz die Klienetel die BT liest...



Du kommst nicht oft aus deinem :regionen0146: Dorf raus, oder ? Berliner Dialekt sprechen Millionen Menschen in Berlin und Brandenburg !

;)

Orakel
10.04.2010, 06:10
Ich wohne nun schon 6 Jahre in Berlin und habe so gut wie niemanden berlinern gehört.
Auf jedem Fall nicht so, wie ich es noch aus den alten DDR-Filmen und Serien kannte.

König
10.04.2010, 09:57
Berlinerisch is so wat, wat ma ne rejionale Umjangsprache nennt. Plattdeutsch soll so'n Dialekt jewesn sein. Is aba so jut wie tot. Kannste also knickn, die Scheise. Weg mit den Rotz!
Nu is it wohl so, daß der Berliner Släng sein Rieweifel feiert, ooch mit die englischn Begriffe, die da ab und zu mit uff Reisn jehn. Unschwer ssu akenn anne Grammatik und anne Aussprache, wobei it da vaschiene Variantn und Variablen jibt. KommSe ma nachm Grenzjebiet Süd-Ost-West: Da is dit noch janz lebendich. Nu schaunSe ma jen Westen inne Edelbezirke, wo dit einfach ma ne klasse Sache is, een uff hochdeutschn Glämmerspießer zu machn und völle anne Glockn zu drehn. Die gloobn tatsächlee, daß se bessre Menschn sind. Janz drollje Piepls, wa.
Die eene B. Z. da vom Donnerstach hab ick mir ooch jekooft. Eijentlee is dit ne große Kacke, die da drinnesteht. Aba wollt ja da doch wat Berlinerischet lern von. Hab jemerkt, jeht jar nich schriftlich ssu vawertn. Manchmal kwatscht man so, dann so, n andra macht dit so, n andra wiederum janz andas. So jesehn, kannste dit abhakn mit die Berliner Sprachnorm.
Hauta rinn! Muß glei los ins Stadion. Bin schon janz uffjerecht und völlee knülle. Dort sprechn se mehr oda wenja alle, wie dit Berliner Maul jewachsn is, die blödn Proletn, Proletarija und Nicht-Übermenschn. Sind halt keene Politikforistn ausse Glitzagasse. Kannste Jift druff nehm.

Voortrekker
10.04.2010, 09:59
Ich wohne nun schon 6 Jahre in Berlin und habe so gut wie niemanden berlinern gehört.
Auf jedem Fall nicht so, wie ich es noch aus den alten DDR-Filmen und Serien kannte.

Aber Kanaksprak dürfte dir ein Begriff sein, oder?

Cash!
10.04.2010, 11:10
Du kommst nicht oft aus deinem :regionen0146: Dorf raus, oder ? Berliner Dialekt sprechen Millionen Menschen in Berlin und Brandenburg !

;)
Millionen? Ach was...Milliarden...

:))

Und es ist kein Dialekt, es ist nicht mehr als eine gepanschte Gossensprache.

Dabei handelt es sich sprachwissenschaftlich nicht um einen Dialekt, sondern um einen (sehr selten anzutreffenden) Metrolekt, eine in großstädtischen Zentren aus einer Mischung vieler unterschiedlicher Mundarten entstehende Stadtsprache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dialekt

Sprecher
10.04.2010, 11:16
69 % ??? lieben die berliner schnauze?? wo haben die gefragt - aufm kiez???
.

Da wird schon lange nicht mehr berlinert da herrscht Kanaksprech vor.

Sprecher
10.04.2010, 11:17
Millionen? Ach was...Milliarden...

:))

Und es ist kein Dialekt, es ist nicht mehr als eine gepanschte Gossensprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dialekt

Da hat es ja mit Schwyzerdütsch was gemeinsam.

König
11.04.2010, 14:30
Millionen? Ach was...Milliarden...

:))

Und es ist kein Dialekt, es ist nicht mehr als eine gepanschte Gossensprache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dialekt

Simulation einer möglichen Antwort eines wirklichen Gossensprachlers:
"WAS Gossensprache?! Isch schwöre, Juunge, p'ss auf, wossu hier rödest! Boah ey, wie'sch Disch schlagn könnte, Alta! Wie er denkt, Berlina Schnausse is gosse! Isch stesche Disch ab, lan! Erst isch geh so Internet, dann BUMM: wie fett er misch anmacht, der Opfa! Wos glaubt er, wer er is, ey?! Cüüüüüüüüsch, abau, is er häßlich!"

Ham wa uns vastann jetze, wo ick Dir'n kleen Untaschied zwischn Josse und ditte, wat ick so druffhab, vermittln tue?

Cash!
11.04.2010, 15:47
Simulation einer möglichen Antwort eines wirklichen Gossensprachlers:
"WAS Gossensprache?! Isch schwöre, Juunge, p'ss auf, wossu hier rödest! Boah ey, wie'sch Disch schlagn könnte, Alta! Wie er denkt, Berlina Schnausse is gosse! Isch stesche Disch ab, lan! Erst isch geh so Internet, dann BUMM: wie fett er misch anmacht, der Opfa! Wos glaubt er, wer er is, ey?! Cüüüüüüüüsch, abau, is er häßlich!"

Ham wa uns vastann jetze, wo ick Dir'n kleen Untaschied zwischn Josse und ditte, wat ick so druffhab, vermittln tue?

Weste, er brauch mir da sicher keene nachilfe jeben. Dit ändert aba nüscht an dem Fakt, dat dit herumberlinern nunmal josse ist, völlig wurscht ob wa da noch andere jossis inner stadt haben oda nich...

Ick hoffe er hat mich da jetz verstanden...

Bettmaen
11.04.2010, 16:14
Eine jute Idee, ne Zeitung uf Barlinerisch!

Hochdeutsch ist was für Sprachgestörte und Hannoveraner.

Würfelqualle
11.04.2010, 16:24
Weste, er brauch mir da sicher keene nachilfe jeben. Dit ändert aba nüscht an dem Fakt, dat dit herumberlinern nunmal josse ist, völlig wurscht ob wa da noch andere jossis inner stadt haben oda nich...

Ick hoffe er hat mich da jetz verstanden...

Berliner Dialekt sollten nur die schreiben und sprechen, die aus der Ecke kommen. Bei allen anderen klingt das albern.

... und 3. Person (er) schreibt und spricht auch kein Berliner.

Cash!
11.04.2010, 16:31
Berliner Dialekt sollten nur die schreiben und sprechen, die aus der Ecke kommen. Bei allen anderen klingt das albern.

... und 3. Person (er) schreibt und spricht auch kein Berliner.
Wieso? Ich komme aus Berlin und wohne hier, du allerdings solltest den Westberliner-Taxifahrerslang nicht mit dem "Berlinerischen" verwechseln.

Also bilde dich, Prolet:

Das sogenannte „Berliner Er“ ist eine in Berlin manchmal noch anzutreffende Form der Anrede, die früher im deutschsprachigen Raum allgemein als eine mögliche Anredeform gegenüber Untergebenen und rangniederen Personen benutzt wurde.[6] Hierbei wird die dritte Person Singular genutzt, um den Abstand auszudrücken, der Angesprochene wird so als „nicht anwesend“ schlecht gemacht, geschmäht. So kann es vorkommen, dass man in Berlin gefragt wird: „Hatter denn ooch'n jült’jen Faahohsweis?“ (Hat er denn auch einen gültigen Fahrausweis.) oder „Hattse denn die fünf Euro nich’n bisken kleena?“ (Hat sie denn die fünf Euro nicht ein bisschen kleiner.). „Hatter“ = „Hat er“ und „Hattse“ = „Hat sie“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dialekt#Das_Berliner_Er.2FWir

Du bist schon ein Experte, mhh?

:))

Bettmaen
11.04.2010, 16:33
Er hat Recht, wa?:D

FranzKonz
11.04.2010, 16:36
Ich mag das auch. Das liegt daran, daß ich aus einem Teil Deutschlands ohne erkennbaren Dialekt stamme, die Gegend zwischen Osnabrück und Hannover, im Süden durch Dortmund begrenzt.
Ich bin von daher etwas neidisch auf Dialekte.

Tröste Dich mit dem Gedanken, daß Dein Dialekt zum Hochdeutsch ernannt wurde. ;)

König
11.04.2010, 16:52
Na, wenn dit so is, komm ick halt ausse Josse. Mir doch wurscht. Bin ick halt keen Schicki-Micki-Fritze, der uff irgendn hohet Roß steigt und gloobt: 'Wunder, wat fürn tollet Deutsch ick daherquassln kann; jetz bin ick endlich wer und kann uffe Jossenvöjel runterkieken; meen Jott, bin ick aban Stecha!'
Wobei'ck mit Josse ooch imma wat mit Julli, Dreck, Kanalisation und Abwassascheise vabinde. Weeß ja nich, wat dit soll, mich da rinnzusteckn, nur weil ickn Orjinal bin. Irjendwie is dit ne muffje Ansicht vonne Menschen, wie jesacht, janz schön hochtrabend. Komma runta davon, Käsch! Sei denn, bezeichnest Dir selba als Jossenkind. Denn biste'n Held für mir, ne janz jute Tüpe, muß ick ma sajen.

Sheldon
11.04.2010, 17:31
Am Donnerstag bringt die "BZ " ihre Ausgabe in Berliner Dialekt raus.


http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/am-donnerstag-wird-ihre-b-z-berlinern-article797252.html

Also ick koof mir die Ausjabe, uff jeden Fall.

;)

Mach das, solange du noch kannst. In ein paar Jahren kommt sie eh nur noch auf türkisch raus.

Würfelqualle
11.04.2010, 17:37
Wieso? Ich komme aus Berlin und wohne hier, du allerdings solltest den Westberliner-Taxifahrerslang nicht mit dem "Berlinerischen" verwechseln.

Also bilde dich, Prolet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Dialekt#Das_Berliner_Er.2FWir

Du bist schon ein Experte, mhh?

:))

In Berlin wohnen 3,4 Millionen Menschen. Trotzdem sind nicht alle gebürtige Berliner und nicht alle sind mit Berliner Dialekt aufgewachsen.

Also ich kenne keinen Berliner, der einen Dialogpartner in der 3. Person anredet.

Würfelqualle
11.04.2010, 17:39
Na, wenn dit so is, komm ick halt ausse Josse. Mir doch wurscht. Bin ick halt keen Schicki-Micki-Fritze, der uff irgendn hohet Roß steigt und gloobt: 'Wunder, wat fürn tollet Deutsch ick daherquassln kann; jetz bin ick endlich wer und kann uffe Jossenvöjel runterkieken; meen Jott, bin ick aban Stecha!'
Wobei'ck mit Josse ooch imma wat mit Julli, Dreck, Kanalisation und Abwassascheise vabinde. Weeß ja nich, wat dit soll, mich da rinnzusteckn, nur weil ickn Orjinal bin. Irjendwie is dit ne muffje Ansicht vonne Menschen, wie jesacht, janz schön hochtrabend. Komma runta davon, Käsch! Sei denn, bezeichnest Dir selba als Jossenkind. Denn biste'n Held für mir, ne janz jute Tüpe, muß ick ma sajen.



Zu deinem Beitrag passt dieser Satz gut :

Auch unter den Häusern von Reichen und Schönen, verlaufen Abwasserrohre.

;)

Kenshin-Himura
11.04.2010, 18:38
BZ ist Prekariat. Und der sog. "Berliner Dialekt" ist kein Dialekt und schon gar nicht Berlinerisch. Es ist eine groteske Mischung aus allerlei deutschen Dialekten und wird heute fast nur noch von einigen renitenten Taxiafahrern gesprochen.

Aber das ist so ganz die Klienetel die BT liest...

Also von CDU-Wählern.

Wieso auf einmal so despektierliche Reden über das "Prekariat"? Ich dachte, du magst den Stammtisch so, und findest die Eliten so blöd?

---

zum Thema: Lustige Idee der BZ, aber leider lese ich den Thread zu spät.

Gruß, Daniel.

Würfelqualle
11.04.2010, 18:50
Also von CDU-Wählern.

Wieso auf einmal so despektierliche Reden über das "Prekariat"? Ich dachte, du magst den Stammtisch so, und findest die Eliten so blöd?

---

zum Thema: Lustige Idee der BZ, aber leider lese ich den Thread zu spät.

Gruß, Daniel.

Dir soll geholfen werden :


Die ganze Ausgabe als PDF-Datei findet man hier! (http://www.bz-berlin.de/bz/multimedia/archive/00207/bz-ausgabe-07-04-20_207600a.pdf)

Kenshin-Himura
11.04.2010, 18:53
Dir soll geholfen werden :

Oha, danke. :)

Gruß, Daniel.

Cash!
11.04.2010, 18:56
Also ich kenne keinen Berliner, der einen Dialogpartner in der 3. Person anredet.

Kennt er nicht? Dann kennt er wohl nicht viele Leute...wie gesagt. Asoziale Taxifahrerslang...mehr nicht...

bernhard44
11.04.2010, 19:03
da hatter recht!

Kenshin-Himura
11.04.2010, 19:11
Irgendwie ja schon etwas makaber, der Berlinerisch-Ulk und dazu so ernste Geschichten wie ein Mörder, ein Flugzeugabsturz oder eine Unwetter-Katastrophe...

Na ja, und die Analyse des Zustands der CDU durch Michel Friedman wird leider auch mit Berlinerisch für mich nicht leichter erträglich... :kotz:

Gruß, Daniel.

König
11.04.2010, 19:13
Zu deinem Beitrag passt dieser Satz gut :

Auch unter den Häusern von Reichen und Schönen, verlaufen Abwasserrohre.

;)

Bezieht sich dit jetz uff die Leute, die gleizeitich reich und schick sind, oder reicht it aus, nur reich zu sein so wie icke? Bin nämlee von Natur oosn häßlicha Vojel, mußte wissn. Jenfallsn kesser Spruch. Werd ick ma merkn. :top:


Also von CDU-Wählern.

Wieso auf einmal so despektierliche Reden über das "Prekariat"? Ich dachte, du magst den Stammtisch so, und findest die Eliten so blöd?

---

zum Thema: Lustige Idee der BZ, aber leider lese ich den Thread zu spät.

Gruß, Daniel.

Kann ick mir nich vorstelln, daßa uff Stammtische steht. Wat ick so alebe, wern da janz schön makante schwulenfeindlehe Sprüche jekloppt mitunta. Dit is manchmal wirklee unterste Schublade, wat ick da zu hörn krieje. Natürlee jefällt ma sonst dit besoffne Jeschwätz von Tüpen, die uffm erstn Blick keen hohet Niewo ham, wennset Maul uffreißn. Da kommste Dir denn vor wien Bildungsbürga und gloobst, ne innre Feindschaft jegn allet pflejn zu müssn, wat nach "Prekajat" aussieht. Keen Wunda, wenn man dit Einfältje nich zu schätzn weeß, obwohl man doch selba so eena is, wa. Also wat solln ditte mit de Hiebe uffe "Unterschicht", fra ick ma da imma.

bernhard44
11.04.2010, 19:28
Irgendwie ja schon etwas makaber, der Berlinerisch-Ulk und dazu so ernste Geschichten wie ein Mörder, ein Flugzeugabsturz oder eine Unwetter-Katastrophe...

Na ja, und die Analyse des Zustands der CDU durch Michel Friedman wird leider auch mit Berlinerisch für mich nicht leichter erträglich... :kotz:

Gruß, Daniel.

ich saß am Donnerstag beim Zahnarzt, im Warteraum lag diese BZ-Ausgabe aus! Die Patienten waren fast alle migrationshintergründig.
Einer nach dem Anderen nahm diese Zeitung zur Hand, fing an mit den Augen zu rollen, machten dumme Gesichter, fingen an zu blättern, dann wieder auf die Titelseite gestarrt......dann haben sie das Blatt mit einem Grunzen auf den Tisch geschmissen........
ich hätte mich totlachen können!

Würfelqualle
11.04.2010, 19:42
Bezieht sich dit jetz uff die Leute, die gleizeitich reich und schick sind, oder reicht it aus, nur reich zu sein so wie icke?



Bezog sich uff Schickimicki alljemein.




Bin nämlee von Natur oosn häßlicha Vojel, mußte wissn.



Mir jehts jenau anders rum. Ick seh verdammt jut aus, habe aber dafür keenen Groschen inne Tasche.

:cool2:

Eridani
11.04.2010, 20:46
BZ ist Prekariat. Und der sog. "Berliner Dialekt" ist kein Dialekt und schon gar nicht Berlinerisch. Er ist eine groteske Mischung aus allerlei deutschen Dialekten und wird heute fast nur noch von einigen renitenten Taxifahrern gesprochen.

Aber das ist so ganz die Klienetel die BT liest...

Saach dit nich ey....Cash...ick kann dia vasichaan, ick beherrsch meen Dialekt imma noch perfekt...:) Kannste jlooben...........

ick lese übrijens die JF und den Ost-Kurier.............

Eridani
11.04.2010, 20:49
Bezog sich uff Schickimicki alljemein.



Mir jehts jenau anders rum. Ick seh verdammt jut aus, habe aber dafür keenen Groschen inne Tasche.

:cool2:

Biste Dia da sicha? Mit dit juute Aussehn und so. Kannick ma nich vorstelln - schick mia ma een foto, denn sachick dia, wiede aussiehst! :D

E:

König
11.04.2010, 20:58
Wenn icks recht bedenke, seh ick oochn Hamma oos. Dit weeß und merkt nur keene einzje Sau. Jut, wenn man'n Jeheimnis hat, wat ma für sich behaltn kann.

Wie spricht man eijntlee dit j vor einem l oder r oos: jloobn, jroß? Jeht do jar nee. Da brichste Dir ja die Zunge bei, dit heißt, wennde se nich verschluckn tust.

Eridani
11.04.2010, 21:14
Wenn icks recht bedenke, seh ick oochn Hamma oos. Dit weeß und merkt nur keene einzje Sau. Jut, wenn man'n Jeheimnis hat, wat ma für sich behaltn kann.

Wie spricht man eijntlee dit j vor einem l oder r oos: jloobn, jroß? Jeht do jar nee. Da brichste Dir ja die Zunge bei, dit heißt, wennde se nich verschluckn tust.

JL hintaeennanda zu sprechen, dit schaffen nur echte Baliena. Jloobick jedenfalls

König
11.04.2010, 21:37
JL hintaeennanda zu sprechen, dit schaffen nur echte Baliena. Jloobick jedenfalls

Soll dit ne Kampfansaje jewesn sein? Ick jloob, ick spinne. Dit reicht nu langsam, aba sicha mitde Provokatzion hier. Freundchjen, vaschätzet Dir nich, Do! Dit kann übl oosjehn. Ick kann Dir totquatschn mit allalei oberflächlichn Zeugs und so wat allet. Ick kann een uff Spaß- und Partyjeneration machn, daß eim der Schlüpfa qualmt, dit sach ick Dir. Un so weita un sofort...

Stechlin
11.04.2010, 21:50
Am Donnerstag bringt die "BZ " ihre Ausgabe in Berliner Dialekt raus.


http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/am-donnerstag-wird-ihre-b-z-berlinern-article797252.html

Also ick koof mir die Ausjabe, uff jeden Fall.

;)

Typisch Deppenpresse. Der Berliner spricht keinen Dialekt, sondern lediglich einen Soziolekt -genauso wie der Kölner.

Aber ungeachtet dessen, scheint der einzige Zweck dieser merkwürdig anmutenden Kampagne zu sein, die Auflage dieses Schmierenblattes zu erhöhen, aber keinesfalls irgendeine Kulturpflege zu betreiben. Die BZ druckt nichts lesenswertes. Intellektueller Nonsens wird auch durch einen "Dialekt" nicht besser.

Koof Dir lieber ´n Zillebuch. Haste mehr von.

König
11.04.2010, 22:08
Typisch Deppenpresse. Der Berliner spricht keinen Dialekt, sondern lediglich einen Soziolekt -genauso wie der Kölner.

Aber ungeachtet dessen, scheint der einzige Zweck dieser merkwürdig anmutenden Kampagne zu sein, die Auflage dieses Schmierenblattes zu erhöhen, aber keinesfalls irgendeine Kulturpflege zu betreiben. Die BZ druckt nichts lesenswertes. Intellektueller Nonsens wird auch durch einen "Dialekt" nicht besser.

Koof Dir lieber ´n Zillebuch. Haste mehr von.

Meinste Zille sein Milljöh? Jrundjütja! Dit war nochn jescheita Künstla jewesn. Wat nach ihm kam, is fürn Rotz.

Was die Bewertung der Boulevardzeitung aus dem Hause Springer betrifft, ist Dir Recht zu geben. Nur bezweifle ich, daß die B. Z. es unbedingt nötig hätte, eine Riesenwerbekampagne zu initiieren. Sie ist leider bereits sehr lange schon die meistgelesene Zeitung in Berlin. Viel eher versucht sie, mithilfe des "Dialektes" etwas Kollektivträchtiges zu stabilisieren, um die Masse zu "unterhalten" (mein persönliches Haßwort). Das Theater soll bedeuten: Kiekt ma, allet wird jut, wir sind ja so lieb freund, dit jibt keene Probleme, also seid alle ma ruhich und muckt nich uff, sondern habt Spaß und amüsiert euch zu Tode!
Typische westliche Springer-Manier, wie man sie kennt. Unterhaltung ist eine luxuriöse Unterdrückung.

Stechlin
11.04.2010, 22:14
BZ ist Prekariat. Und der sog. "Berliner Dialekt" ist kein Dialekt und schon gar nicht Berlinerisch. Es ist eine groteske Mischung aus allerlei deutschen Dialekten und wird heute fast nur noch von einigen renitenten Taxiafahrern gesprochen.

Aber das ist so ganz die Klienetel die BT liest...

Soziolekt -der es durchaus verdient, erhalten zu bleiben.

Stechlin
11.04.2010, 22:15
Meinste Zille sein Milljöh? Jrundjütja! Dit war nochn jescheita Künstla jewesn. Wat nach ihm kam, is fürn Rotz.

Was die Bewertung der Boulevardzeitung aus dem Hause Springer betrifft, ist Dir Recht zu geben. Nur bezweifle ich, daß die B. Z. es unbedingt nötig hätte, eine Riesenwerbekampagne zu initiieren. Sie ist leider bereits sehr lange schon die meistgelesene Zeitung in Berlin. Viel eher versucht sie, mithilfe des "Dialektes" etwas Kollektivträchtiges zu stabilisieren, um die Masse zu "unterhalten" (mein persönliches Haßwort). Das Theater soll bedeuten: Kiekt ma, allet wird jut, wir sind ja so lieb freund, dit jibt keene Probleme, also seid alle ma ruhich und muckt nich uff, sondern habt Spaß und amüsiert euch zu Tode!
Typische westliche Springer-Manier, wie man sie kennt. Unterhaltung ist eine luxuriöse Unterdrückung.

Wat soll ick sagen: knorke! :top:

Bettmaen
11.04.2010, 23:23
ich saß am Donnerstag beim Zahnarzt, im Warteraum lag diese BZ-Ausgabe aus! Die Patienten waren fast alle migrationshintergründig.
Einer nach dem Anderen nahm diese Zeitung zur Hand, fing an mit den Augen zu rollen, machten dumme Gesichter, fingen an zu blättern, dann wieder auf die Titelseite gestarrt......dann haben sie das Blatt mit einem Grunzen auf den Tisch geschmissen........
ich hätte mich totlachen können!
Der einzige, der das Geschriebene verstanden hat, hatte einen sächsischen Migrationshintergrund.

Dit nenn ick jute Integration oder wie man dit nennt!

Würfelqualle
12.04.2010, 05:49
JL hintaeennanda zu sprechen, dit schaffen nur echte Baliena. Jloobick jedenfalls

Nee.

Manche G´s im Berliner Soziolekt, werden trotzdem als G ausgesprochen.

z.B Ich glaube.... ick gloobe...