PDA

Vollständige Version anzeigen : neue Studie enthüllt- Deutsche zahlen am meisten Steuern und Abgaben



henriof9
05.04.2010, 16:41
Deutschland Steuerland! Die Abgabenlast der Deutschen liegt laut Steuerzahlerbund deutlich über der in anderen Ländern der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Im OECD-Schnitt kassiere der Staat vom Einkommen eines normal verdienenden Ehepaars mit zwei Kindern 34,3 Prozent an Sozialabgaben sowie an Lohn- und Mehrwertsteuer, zitierte der „Focus“ aus der Studie des Steuerzahlerbundes. In Deutschland sind es trotz Kindergeld-Anhebung aber schon 42,8 Prozent!

„Das ist immerhin ein Unterschied von rund 6000 Euro im Jahr“, erklärte Volker Stern, Vorstandsmitglied des vom Steuerzahlerbund finanzierten Karl-Bräuer-Instituts (KBI), das die Untersuchung erstellt hat.

„Würde die deutsche Familie bei Steuern und Sozialabgaben so behandelt wie in anderen Industriestaaten hätte, sie im Schnitt jeden Monat 500 Euro mehr zur Verfügung“, fügte er hinzu.

Ähnlich falle die Rechnung für einen ledigen Durchschnittsverdiener aus: Das von ihm erwirtschaftete Bruttoarbeitseinkommen werde aktuell mit 53,6 Prozent an Steuern und Sozialabgaben belastet. „In keinem Industrieland der Welt ist die Schere zwischen den Bruttoarbeitskosten des Arbeitgebers und dem Nettoverdienst des Arbeitnehmers so groß wie in Deutschland“, erklärte Stern.

Die OECD ist ein Zusammenschluss von 30 Staaten mit zum Teil sehr unterschiedlichen Lebensstandards. Neben Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Japan und den USA gehören etwa auch Polen, die Slowakei, die Türkei und Mexiko zur OECD.


zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/04/02/deutsche-sind-rekord-steuerzahler/neue-studie-zu-oecd-laender.html)

Es ist doch zu amüsant wie die Menschen Lemmingeartig den Rufen nach Mindestlohn und Lohnerhöhungen folgen weil das Einkommen ja nicht zum Leben reicht und das selbstverständlich alles nur, weil die Unternehmen ja so raffgierig wären.

Kommt mir vor wie beim Benzinpreis; alle meckern wenn der höher wird, die Schuld wird aber nur bei den Multis gesehen. :rolleyes:

Jodlerkönig
05.04.2010, 17:29
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/04/02/deutsche-sind-rekord-steuerzahler/neue-studie-zu-oecd-laender.html)

Es ist doch zu amüsant wie die Menschen Lemmingeartig den Rufen nach Mindestlohn und Lohnerhöhungen folgen weil das Einkommen ja nicht zum Leben reicht und das selbstverständlich alles nur, weil die Unternehmen ja so raffgierig wären.

Kommt mir vor wie beim Benzinpreis; alle meckern wenn der höher wird, die Schuld wird aber nur bei den Multis gesehen. :rolleyes:das problem hier in deutschland ist, daß die aussage "mehr netto vom brutto" nicht kapiert wird.

henriof9
05.04.2010, 17:40
das problem hier in deutschland ist, daß die aussage "mehr netto vom brutto" nicht kapiert wird.

Na ja, Reichtum für Alle klingt ja auch viel besser. :D

Laotse
05.04.2010, 17:41
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/04/02/deutsche-sind-rekord-steuerzahler/neue-studie-zu-oecd-laender.html)

Es ist doch zu amüsant wie die Menschen Lemmingeartig den Rufen nach Mindestlohn und Lohnerhöhungen folgen weil das Einkommen ja nicht zum Leben reicht und das selbstverständlich alles nur, weil die Unternehmen ja so raffgierig wären.

Kommt mir vor wie beim Benzinpreis; alle meckern wenn der höher wird, die Schuld wird aber nur bei den Multis gesehen. :rolleyes:

Du verlangst von den "einfachen" Menschen zu viel. In Deutschland wurde der Sozialismus "erfunden" und den wirst du nie wieder los :] also die wirren Ideen :))

Sathington Willoughby
05.04.2010, 17:57
Der Staat verprasst das Geld vielfach an Sympathen aus dem Südland nebst ANhang, das ist gut.
Firmen geben das Geld für Löhne, neue PRodukte, humanre Arbeitsplätze und Fabrikationen in §weltländern aus (dann haben diese Länder auch eine Perspektive), das ist offenbar pöse.

Jodlerkönig
05.04.2010, 18:29
Na ja, Reichtum für Alle klingt ja auch viel besser. :D
jou umverteilung bringt wohlstand X(

romeo1
05.04.2010, 21:52
Unsere regierenden und nichtregierenden Kleptokraten wird dies aber nicht daran hindern, auch in Zukunft an der Steuerschraube zu drehen. Und deswegen wollen sie auch gerne die totale Kontrolle und permanente Durchleuchtung aller Bürger.

Skorpion968
05.04.2010, 23:11
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/04/02/deutsche-sind-rekord-steuerzahler/neue-studie-zu-oecd-laender.html)

Es ist doch zu amüsant wie die Menschen Lemmingeartig den Rufen nach Mindestlohn und Lohnerhöhungen folgen weil das Einkommen ja nicht zum Leben reicht und das selbstverständlich alles nur, weil die Unternehmen ja so raffgierig wären.

Kommt mir vor wie beim Benzinpreis; alle meckern wenn der höher wird, die Schuld wird aber nur bei den Multis gesehen. :rolleyes:

Der entscheidende Unterschied ist, dass die Steuern und Abgaben ja allen Bürgern wieder zu Gute kommen.
Was man von den Gewinnen der Multis und Raffkes nun wahrlich nicht behaupten kann.

Das Lohndrücken erfolgt auch nicht aufgrund der Steuern und Abgaben. Denn die Steuer- und Abgabenquote ist in den letzten 10 Jahren nicht annähernd so drastisch gestiegen wie die Löhne gefallen sind.

klartext
06.04.2010, 00:34
Der entscheidende Unterschied ist, dass die Steuern und Abgaben ja allen Bürgern wieder zu Gute kommen.
Was man von den Gewinnen der Multis und Raffkes nun wahrlich nicht behaupten kann.

Das Lohndrücken erfolgt auch nicht aufgrund der Steuern und Abgaben. Denn die Steuer- und Abgabenquote ist in den letzten 10 Jahren nicht annähernd so drastisch gestiegen wie die Löhne gefallen sind.

Euch Dummlinken genügt eine Steuer- und abgabenquote von 53 % immer noch nicht. Am Liebsten wäre es euch, dass jeder sein Einkommen an den Staat überweist und dieser bestimmt, was man zurück bekommt. Und natürlich wollt ihr mit deutschen Streuergeldern die ganze Welt beglücken, nicht nur den zugezogenen Unrat,.
Ihr seid die wirklichen Raffkes.

Jodlerkönig
06.04.2010, 07:17
Euch Dummlinken genügt eine Steuer- und abgabenquote von 53 % immer noch nicht. Am Liebsten wäre es euch, dass jeder sein Einkommen an den Staat überweist und dieser bestimmt, was man zurück bekommt. Und natürlich wollt ihr mit deutschen Streuergeldern die ganze Welt beglücken, nicht nur den zugezogenen Unrat,.
Ihr seid die wirklichen Raffkes.sie liegt nicht bei 53% sondern etwa bei 70-75%

Apart
06.04.2010, 07:28
die systemhörigen Deutschen wählen das Ausbeutersystem alle 4 Jahre von neuem.
Sie haben es nicht besser verdient.

Leila
06.04.2010, 08:41
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/04/02/deutsche-sind-rekord-steuerzahler/neue-studie-zu-oecd-laender.html)

Es ist doch zu amüsant wie die Menschen Lemmingeartig den Rufen nach Mindestlohn und Lohnerhöhungen folgen weil das Einkommen ja nicht zum Leben reicht und das selbstverständlich alles nur, weil die Unternehmen ja so raffgierig wären.

Kommt mir vor wie beim Benzinpreis; alle meckern wenn der höher wird, die Schuld wird aber nur bei den Multis gesehen. :rolleyes:

Lieber Henri!

Folge ich Deinem Verweis, lande ich bei der Bild, welche aus der Zeitschrift Focus zitiert. Die erwähnte Studie finde ich nicht; dafür einen Verweis auf das vom Steuerzahlerbund finanzierte Karl-Bräuer-Institut (KBI). Immerhin. Gut, dann also nix wie hin! Die Studie heißt: „Lohnsteuer und Sozialabgaben auf Arbeitnehmereinkommen im OECD-Vergleich“, sie steht den interessierten Lesern unter dieser Adresse (http://www.karl-braeuer-institut.de/webcom/show_websiteprog.php/_c-1388/i.html?wc_search=OECD&Suchen.x=0&Suchen.y=0&Suchen=Suchen) als PDF-Datei zur Verfügung.

Gruß von Leila

Bruddler
06.04.2010, 08:50
Nein, es ist nicht alleine die *Höhe der MwSt. die uns Steuerzahler in die Knie zwingt, es ist wohl eher die unsinnige Vielfalt der Steuern und Abgaben die uns zu schaffen machen....

* systemtreue Schönredner verweisen gerne auf andere Länder, bei denen der MwSt.-Satz deutlich höher liegt....

Leila
06.04.2010, 08:57
Nein, es ist nicht alleine die *Höhe der MwSt. die uns Steuerzahler in die Knie zwingt, es ist wohl eher die unsinnige Vielfalt der Steuern und Abgaben die uns zu schaffen machen....

* systemtreue Schönredner verweisen gerne auf andere Länder, bei denen der MwSt.-Satz deutlich höher liegt....

… und am ungeheuer komplizierten deutschen Steuersystem …

Bruddler
06.04.2010, 09:17
… und am ungeheuer komplizierten deutschen Steuersystem …

Unser Steuersystem muss undurchsichtig und kompliziert bleiben, nur so ist es gewährleistet, dass "Otto Normalverbraucher" die Fallstricke und Tücken nicht erkennen kann.
*Würde man die Undurchsichtigkeit beseitigen, würden wohl auch die Steuerberater auf die Barrikaden gehen....

* Das weiß auch die FDP ganz genau.....

Leila
06.04.2010, 09:40
[…]

Du erinnerst Dich bestimmt noch daran (http://einestages.spiegel.de/static/entry/ueberflieger_untersetzer/29216/steuererklaerung_auf_bierdeckel.html?o=position-ASCENDING&s=57&r=1&a=3984&c=1). ;)

henriof9
06.04.2010, 09:47
Lieber Henri!

Folge ich Deinem Verweis, lande ich bei der Bild, welche aus der Zeitschrift Focus zitiert. Die erwähnte Studie finde ich nicht; dafür einen Verweis auf das vom Steuerzahlerbund finanzierte Karl-Bräuer-Institut (KBI). Immerhin. Gut, dann also nix wie hin! Die Studie heißt: „Lohnsteuer und Sozialabgaben auf Arbeitnehmereinkommen im OECD-Vergleich“, sie steht den interessierten Lesern unter dieser Adresse (http://www.karl-braeuer-institut.de/webcom/show_websiteprog.php/_c-1388/i.html?wc_search=OECD&Suchen.x=0&Suchen.y=0&Suchen=Suchen) als PDF-Datei zur Verfügung.

Gruß von Leila

Lieben Dank an Dich liebe Leila !

Es ist ja nun nicht so, daß man dies nicht wüßte, wundert es dann aber doch, daß unsere Politik anscheinend solche Studien entweder nicht liest oder diese ihnen völlig am Allerwertesten vorbeigeht.
Anders kann man diese Ignoranz nicht begründen. :rolleyes:

Bruddler
06.04.2010, 09:49
Du erinnerst Dich bestimmt noch daran (http://einestages.spiegel.de/static/entry/ueberflieger_untersetzer/29216/steuererklaerung_auf_bierdeckel.html?o=position-ASCENDING&s=57&r=1&a=3984&c=1). ;)

Steuererklärung auf einem Bierdeckel.....
Ein dreistes, verlogenes Wahlversprechen ! ;(

Leila
06.04.2010, 10:03
Lieben Dank an Dich liebe Leila !

Es ist ja nun nicht so, daß man dies nicht wüßte, wundert es dann aber doch, daß unsere Politik anscheinend solche Studien entweder nicht liest oder diese ihnen völlig am Allerwertesten vorbeigeht.
Anders kann man diese Ignoranz nicht begründen. :rolleyes:

Gerne geschehen, lieber Henri!

Ich habe nur wissen wollen, wo denn die Schweiz laut der Studie steht: an der siebentletzten Stelle! Habe die Studie noch nicht gelesen, so daß ich nicht sagen kann, ob aus den doch markanten Unterschieden von Kanton zu Kanton das arithmetische Mittel gebildet wurde.

Gruß von Leila

Leila
06.04.2010, 10:19
Einer Steuerreform, die diesen Namen auch wirklich verdient, müßte eine Reform der Gesellschaft vorhergehen; d.h. sämtliche unproduktiven Leute (Politiker, Professoren und Beamte aller Art) müßten den Sozialhilfeempfängern finanziell gleichgestellt werden.

FranzKonz
06.04.2010, 10:20
das problem hier in deutschland ist, daß die aussage "mehr netto vom brutto" nicht kapiert wird.

Interessanterweise offensichtlich hauptsächlich von denen, die diese Aussage propagieren. :kotz:

Wie meinte Volker Pispers so schön: netto? brutto? bretto? nutto?
http://www.youtube.com/watch?v=thQBq-jLulI

Laotse
06.04.2010, 16:28
Steuererklärung auf einem Bierdeckel.....
Ein dreistes, verlogenes Wahlversprechen ! ;(

Kann man so nicht sagen, denn der Professor aus Heidelberg wurde ja nicht gewählt und sein Politikfreund Merz ist ja auch von Frau Merkel verjagt worden.

Also, so verlogen war das nicht :eek:

politisch Verfolgter
06.04.2010, 19:43
Wo sind die Eink./Verm.-Verteilungskurven?
D ist superreich. Deswegen gehts hier um Villa&Porsche.
Wer mit LohnDreck dahersaut, kannse nicht mehr alle beisammen haben.

Bruddler
07.04.2010, 08:27
Kann man so nicht sagen, denn der Professor aus Heidelberg wurde ja nicht gewählt und sein Politikfreund Merz ist ja auch von Frau Merkel verjagt worden.

Also, so verlogen war das nicht :eek:

Nun, diese beiden hatten sicherlich sehr löbliche Absichten....
Leider wurden sie von dem Merkel abgesägt, nicht zuletzt wegen ihrer Absichten.
So gesehen war es durchaus eine Lüge und zwar von dem Merkel ! ;)

romeo1
07.04.2010, 08:31
Nun, diese beiden hatten sicherlich sehr löbliche Absichten....
Leider wurden sie von dem Merkel abgesägt, nicht zuletzt wegen ihrer Absichten.
So gesehen war es durchaus eine Lüge und zwar von dem Merkel ! ;)

Kleine Korrektur zu Kirchhoff: Der Mann wurde im Whlkampf von Schröder & Co. ziemlich übel angegriffen und diffamiert. Die Weicheier von der Union waren zu feige, um sich vor den Mann und die gegen ihn angeführten Unterstellungen zu aufzutreten. Im Gegenteil, man hat ihn fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Mir zumindestens ist das damals sehr übel aufgestoßen.

Laotse
07.04.2010, 08:51
Kleine Korrektur zu Kirchhoff: Der Mann wurde im Whlkampf von Schröder & Co. ziemlich übel angegriffen und diffamiert. Die Weicheier von der Union waren zu feige, um sich vor den Mann und die gegen ihn angeführten Unterstellungen zu aufzutreten. Im Gegenteil, man hat ihn fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Mir zumindestens ist das damals sehr übel aufgestoßen.

Sehr ich genauso .... :top:

schastar
07.04.2010, 08:55
das problem hier in deutschland ist, daß die aussage "mehr netto vom brutto" nicht kapiert wird.

Schwarzarbeit ist die Notwehr des kleinen Mannes gegen die Regierenden.


Und? Habe ich es in etwa verstanden? :D

Bruddler
07.04.2010, 08:59
Kleine Korrektur zu Kirchhoff: Der Mann wurde im Whlkampf von Schröder & Co. ziemlich übel angegriffen und diffamiert. Die Weicheier von der Union waren zu feige, um sich vor den Mann und die gegen ihn angeführten Unterstellungen zu aufzutreten. Im Gegenteil, man hat ihn fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Mir zumindestens ist das damals sehr übel aufgestoßen.

Genau, das meinte ich !
Im Übrigen glaube ich, dass die Attacken von Schröder & Co. für Merkel gar nicht so unangenehm waren....

Bruddler
07.04.2010, 09:01
Schwarzarbeit ist die Notwehr des kleinen Mannes gegen die Regierenden.


Und? Habe ich es in etwa verstanden? :D

Schwarzarbeit nennt man in Politikerkreisen "Aufsichtsratsposten & Beratervertrag"....

dZUG
07.04.2010, 09:20
Du verlangst von den "einfachen" Menschen zu viel. In Deutschland wurde der Sozialismus "erfunden" und den wirst du nie wieder los :] also die wirren Ideen :))

National würde es auch funktionieren.
Leider hat es der Staat sich zur Hauptaufgabe gemacht die Deutschen mit der Integration von Neger und Ausländern zu ersetzen.
Es ist eben nicht normal das man mit H4 integrieren soll. Also für die Industrie die Löhne zu bezahlen und gleichzeitig wegrationalisiert zu werden. :))

elas
07.04.2010, 11:39
Das überrascht mich jetzt.

Hätte eher auf Griechenland getippt.

tommy3333
07.04.2010, 13:22
Kleine Korrektur zu Kirchhoff: Der Mann wurde im Whlkampf von Schröder & Co. ziemlich übel angegriffen und diffamiert. Die Weicheier von der Union waren zu feige, um sich vor den Mann und die gegen ihn angeführten Unterstellungen zu aufzutreten. Im Gegenteil, man hat ihn fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Mir zumindestens ist das damals sehr übel aufgestoßen.
:top:
Ich habe das auch noch so in Erinnerung. Bei einer solchen Glaubwürdigkeit der Union musste man sich über ihr damaliges Wahlergebnis entgegen aller Prognosen auch nicht wundern. Merkel war und ist auch eine, die sich lieber mit ihren eigenen Leuten anlegt(e) als mit ihren pol. Gegnern. Das war auch der Zeitpunkt, als ich bei der BTW von der Union zur FDP "übergelaufen" bin.

Jodlerkönig
07.04.2010, 14:58
Schwarzarbeit ist die Notwehr des kleinen Mannes gegen die Regierenden.


Und? Habe ich es in etwa verstanden? :D
volltreffer! :D predige ich schon jahrelang!

Marathon
08.04.2010, 19:35
Eine historische Parallele ist der Kolonialismus.

Zitat aus der Dokumentation "Das Weltreich der Deutschen - Teil 1 - Kopfjagd in Ostafrika - Die deutsche Kolonialzeit in Tansania"

Ab Zeitindex Minute 24:


Die Entwicklung der deutschen Wirtschaft schreitet zügig voran. Riesige Plantagen entstehen. Bananen, Sisal, Baumwolle, Kaffee. Deutsch-Ost-Afrika ist ein fruchtbares Land.
Wenn man denn eine Plantage angelegt hat, dann braucht man Arbeitskräfte.
Also muss man die Einheimischen entweder zu Lohnarbeit auffordern oder wenn sie das nicht wollen und oft wollten sie das nicht und sahen überhaupt nicht ein, warum sie für die weißen Leute arbeiten sollten, dann musste man sie zwingen.
Und dazu hat man dann in erster Linie eine Steuer erfunden. Um die zahlen zu können, müssen die Afrikaner jetzt auf den Plantagen arbeiten. Wer sich den deutschen Anweisungen widersetzt wird bestraft.


Eine erfundene Steuer bringt die Sklaven zum arbeiten, ob sie wollen oder nicht.
Das funktionierte damals so und es funktioniert auch heute so.
Wir sind heute nichts anderes als Sklaven im Neo-Kolonialismus.

Brotzeit
08.04.2010, 19:40
Habt ihr immer noch nicht gemerkt, daß wir nur offiziell registrierte Steuerknechte sind, die möglichst effizient zu parasitieren sind ?

Marathon
08.04.2010, 20:46
jetzt bei ARD Kontraste:

PKW-Maut wird (!) kommen, wird aber bis nach der NRW-Wahl verschwiegen.

"Sie glauben das nicht? Wir haben recherchiert."




Noch in diesem Sommer kommt der Donner.

politisch Verfolgter
08.04.2010, 21:11
Immer die Eink./Verm.-Verteilung beachten.
D ist superreich - allerdings sind das nur sehr Wenige.
Wer die meisten Steuern und Abgaben entrichtet, ist am reichsten.
Kein Gesetz darf die Einen für Finanzbelange Anderer zuständig erklären.

Marathon
09.04.2010, 13:42
Steuern und Abgaben
Das deutsche 150-Milliarden-Problem
[...]
Viel zu hohe Steuern und Abgaben
[...]
Die deutschen Haushalte haben 2008 insgesamt 150 Milliarden Euro mehr an Steuern und Abgaben gezahlt als der Durchschnitt der OECD.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/thewes/steuern-und-abgaben-das-deutsche-150-milliarden-problem_aid_496393.html

tommy3333
09.04.2010, 16:59
http://www.focus.de/finanzen/steuern/thewes/steuern-und-abgaben-das-deutsche-150-milliarden-problem_aid_496393.html

Noch aussagekräftiger ist diese Stelle:

Beim Brutto liegen wir Deutschen trotz vergleichsweise bescheidener Lohnabschlüsse der vergangenen Jahre im nach Kaufkraft gewichteten OECD-Ranking auf Platz 1, beim Netto kommen wir aber weiter nur auf Platz 11.

Oder diese:

Der Abstand lässt sich auch in Euro ausdrücken: Obwohl der besagte Durchschnittsverdiener durch Entlastungen 2009 und 2010 rund 1000 Euro mehr Netto vom Brutto behalten darf als 2008, zahlt er noch immer gut 6000 Euro mehr an Steuern und Abgaben als der Durchschnitt der OECD. Das ist immerhin eine Mehrbelastung von 500 Euro im Monat.

Und trotzdem können sich die Linken nicht entblöden, ihre Gebetsmühle von der "Ausbeutung" durch den "Raubtierkapitalismus" und "Heuschrecken" herunterzuleiern. Ausbeutung gibt es hier eher durch Rabenvater Staat.

politisch Verfolgter
09.04.2010, 17:07
Bitte DeppenDrecksDenke ablegen, keinen Prollshit ventilieren, die Realität zeigen.
Wo sind die Eink./Verm.-Verteilungskurven des superreichen D?
Niemanden zum Trottel erklären, immer die Fakten offen legen.
3 % haben 70 %, andere 80 % haben 2 %.
Damit haben also 3 % im Schnitt 933mal mehr, als diese 80 % im Schnitt haben.
Nimmt man die 3 % zu 10 % hinzu, die damit 80 % haben, dann haben diese 10 % im Schnitt 320mal mehr, also obige andere 80 %.
Faktor 320 bis 933 Parallelwelten, deren Ursachen, Wirkungen, BeibehaltungsNötigung und Abhilfe darlegen.
Schämt man sich nicht, seine Landsleute zu Idioten zu erklären?
Solche beknackten Weltbilder endlich mal ablegen, keine "Arbeitnehmer"Idioten deklarieren und unterstellen.
Wer was gegen Kapital hat, kann ja den Affen schieben - aber gefälligst aus freien Stücken.
Villa&Porsche bedingen Netzwerkeffizienz, mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Wers nicht kapiert, hat mentale Defizite.
Wers nicht kapiert sehen will, erklärt seine Landsleute zum Trottel.
Solche shice doch einfach unterlassen.
LiRe ist DeppenDreck, Prollshit für Affenschieber.

Laotse
09.04.2010, 21:14
jetzt bei ARD Kontraste:

PKW-Maut wird (!) kommen, wird aber bis nach der NRW-Wahl verschwiegen.

"Sie glauben das nicht? Wir haben recherchiert."

Noch in diesem Sommer kommt der Donner.

Irgendwer muß die Zeche zahlen ... und die Autofahrer sind die besten Melkkühe :]

Naja, jetzt 100 Euro mehr zahlen, darauf kommt es auch nicht mehr an, oder :))

politisch Verfolgter
10.04.2010, 15:44
Es geht ja ums Privatvermögen.
D ist superreich.
Also bitte die Eink./Verm.-Verteilungskurven zeigen.
Nicht Steuern und Abgaben sind das Problem, sondern die Verteilung und Generierung von Einkommen und Vermögen.
Gesetzlich zugewiesene "Zumutbarkeitskriterien" bewirken da WahnsinnsKurven.
2 % haben 900-1000mal so viel Vermögen, wie andere 80 % an "Vermögen" haben.
Das ist Gesetz, weswegen ich nachwuchslos nix tu.

Kalmit
11.04.2010, 18:47
Da ist man mal ein paar Jahre nicht da - und stellt fest, dass das Niveau noch genauso unterirdisch ist wie damals... :rolleyes: Diese "Studie" kann man in die Tonne kloppen, sie (bzw. deren Deutung und Ausbreitung) ist nichts weiter als neoliberale Propaganda! Die Abgaben- und Staatsquote sinkt in Deutschland schon seit Jahren, das stellt sogar die neoliberale OECD jährlich fest...

Die Reaktionen hier darauf verdeutlichen nur die Grundeinstellung vieler zum (Sozial-)Staat. Dabei verstehen viele noch nicht mal die einfachsten Zusammenhänge. Hier wird überhaupt nicht unterschieden zwischen Beiträgen zur Sozialversicherung und Steuern. Und Steuern lassen sich noch in viele verschiedene Kategorien unterteilen, die den einen weniger, den anderen mehr belasten...

Beim Freitag hab ich mich vor geraumer Zeit genauer mit dem Thema befasst, wem es interessieren sollte: http://www.freitag.de/community/blogs/dennis82/die-steuern-12

Wenn man wirklich Geld reinholen wollte, müsste man an die 10% der Bevölkerung gehen, die 60% des gesamten Vermögens "verwalten"...

Nochwas zur Verdeutlichung: http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/meudalismus.htm - Abschnitt 4.7