PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlprogramm der Piratenpartei in NRW!



Der Österreicher
02.04.2010, 23:18
Hier das Wahlprogramm der Piratenpartei in NRW für die Landtagswahl. Ich habe es mir durchgelesen, nicht ganz aber einiges, und muß sagen im Großen und Ganzen sagen die mir voll zu. Mir gefällt besonders, dass die Piraten die Subventionierung von zugrundegehen Unternehmen ablehnen. Ich würde diese Partei wählen, würde ich in NRW leben.

Wahlprogramm der Piratenpartei in NRW:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010

BRDDR_geschaedigter
02.04.2010, 23:33
Das Programm ist ziemlich viel Text, d.h. viel sozialistisches Geschwurbel.

Zitat:


Für jeden Schüler ist eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen und individuellen Lerngruppen oder einer Hausaufgabenhilfe am Nachmittag vorzusehen.

links/grüne Mainstreamkacke.

ochmensch
02.04.2010, 23:33
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3535248&postcount=34

NationalDemokrat
02.04.2010, 23:57
Ich würde diese Partei wählen, würde ich in NRW leben.



Du bist ja auch nen verblödeter Ösi. Aus Österreich kommt einfach nichts gutes.

Wieder ein wenig geistiges Eigentum von der ein oder anderen Partei, hier und da geklaut?

Diese Partei ist einfach nur schäbig.

Der Österreicher
03.04.2010, 00:16
Das Programm ist ziemlich viel Text, d.h. viel sozialistisches Geschwurbel.

Weißt du wieviele schulpflichtige Kinder alleinerziehende, berufstätige Mütter/Väter haben. Verdammt viele. Mir fällt da eine 12jährige Bekannte von mir ein, deren Mittagessen meist aus einer Tüte Chips besteht...

Ein eingliedriges Schulsystem bietet viele Möglichkeiten, ich betrachte das Japanische als gutes Vorbild. Mehr Individualität in der Bildung des Einzelnen ist zu begrüßen.

Sozialismus ist Gleichmacherei. Das Gegenteil von Sozialismus ist Freiheit. Freiheit heißt mehr Individualität und Freiraum. Ein starres System, welches die Schüler von vornherein abstempelt vergeudet gute Köpfe für Europa.

NationalDemokrat
03.04.2010, 00:27
1.)Mehr Individualität in der Bildung des Einzelnen ist zu begrüßen.

2.)Sozialismus ist Gleichmacherei. Das Gegenteil von Sozialismus ist Freiheit. Freiheit heißt mehr Individualität und Freiraum. Ein starres System, welches die Schüler von vornherein abstempelt vergeudet gute Köpfe für Europa.

zu1) Inhalt aus dem Parteiprogramm der NPD.
(Stärken eines Individuum fördern)

zu2) Abseluter Schwachsinn.

BRDDR_geschaedigter
03.04.2010, 00:28
Weißt du wieviele schulpflichtige Kinder alleinerziehende, berufstätige Mütter/Väter haben. Verdammt viele. Mir fällt da eine 12jährige Bekannte von mir ein, deren Mittagessen meist aus einer Tüte Chips besteht...

Ein eingliedriges Schulsystem bietet viele Möglichkeiten, ich betrachte das Japanische als gutes Vorbild. Mehr Individualität in der Bildung des Einzelnen ist zu begrüßen.

Sozialismus ist Gleichmacherei. Das Gegenteil von Sozialismus ist Freiheit. Freiheit heißt mehr Individualität und Freiraum. Ein starres System, welches die Schüler von vornherein abstempelt vergeudet gute Köpfe für Europa.

Die Kinder ganztäglich in staatliche Schulen zu verfrachten ist ganz klar eine sozialistische Familienpolitik. Der Staat soll sich überhaupt aus der Bildung heraushalten, das zu fordern wäre eine revolutionäre Sache. Die staatliche Bildung weiter auszubauen beseitigt unsere Probleme nicht sonder verschlimmert sie.

Alles was die Piratenpartei außerhalb der Thematik Internet anbietet ist Mainstream und deshalb ist auch die Piratenpartei keine Alternative.

ochmensch
03.04.2010, 00:35
Weißt du wieviele schulpflichtige Kinder alleinerziehende, berufstätige Mütter/Väter haben. Verdammt viele. Mir fällt da eine 12jährige Bekannte von mir ein, deren Mittagessen meist aus einer Tüte Chips besteht...

Ein eingliedriges Schulsystem bietet viele Möglichkeiten, ich betrachte das Japanische als gutes Vorbild. Mehr Individualität in der Bildung des Einzelnen ist zu begrüßen. Gut, die Ganztagsbetreuung geht aus meiner Sicht schon in Ordnung. Nur, inwiefern soll ein eingliedriges Schulsystem Individualität fördern? Japan hat übrigens keine muslimischen Unterschichtenkinder zu integrieren. Wirf' mal ein Gymnasium mit einer Berliner Hauptschule zusammen. Das Ergebnis wird mit Sicherheit kein Leistungsanstieg der Hauptschüler sein. Und mit der Individualität hat sich´s was, wenn man in jeder Pause vermöbelt wird und die halbe Klasse Deutsch nur in Schimpfworten beherrscht.


Sozialismus ist Gleichmacherei. Das Gegenteil von Sozialismus ist Freiheit. Freiheit heißt mehr Individualität und Freiraum. Ein starres System, welches die Schüler von vornherein abstempelt vergeudet gute Köpfe für Europa.
Natürlich muss ein dreigliedriges System durchlässig sein, völlig klar. Indem wir aber lernwillige Kinder mit Unterschichtenpöbel zusammenferchen, haben wir aber bestimmt keine Freiheit geschaffen. Die Aufgabe ist doch nicht, die Hauptschule abzuschaffen, weil von dort in heutiger Zeit nur noch Unbrauchbares kommt, sondern wir müssen uns mal klar machen, warum das so ist und wie wir dafür sorgen können, dass Handwerksbetriebe auch wieder Hauptschüler einstellen wollen.

Cleopatra
03.04.2010, 12:46
Noch eine sozialistische Partei, wir haben doch schon 5!

pro und wenn die nicht draufstehen, dann die Reps, DVU oder die NPD. Es muss richtig wehtun!

Voortrekker
03.04.2010, 12:52
Weißt du wieviele schulpflichtige Kinder alleinerziehende, berufstätige Mütter/Väter haben. Verdammt viele. Mir fällt da eine 12jährige Bekannte von mir ein, deren Mittagessen meist aus einer Tüte Chips besteht...

Ein eingliedriges Schulsystem bietet viele Möglichkeiten, ich betrachte das Japanische als gutes Vorbild. Mehr Individualität in der Bildung des Einzelnen ist zu begrüßen.

Sozialismus ist Gleichmacherei. Das Gegenteil von Sozialismus ist Freiheit. Freiheit heißt mehr Individualität und Freiraum. Ein starres System, welches die Schüler von vornherein abstempelt vergeudet gute Köpfe für Europa.

Eine vernünftige Mutter würde etwas Essen vorkochen und einfrieren, damit das Kind es warmmachen kann. Bei solchen Zuständen allerdings kann man ganz direkt von Asozialen sprechen.

Mr Capone-E
03.04.2010, 18:55
Ohne Mikrowelle sind die doch aufgeschmissen.

Preuße
03.04.2010, 20:25
Gut, die Ganztagsbetreuung geht aus meiner Sicht schon in Ordnung. Nur, inwiefern soll ein eingliedriges Schulsystem Individualität fördern? Japan hat übrigens keine muslimischen Unterschichtenkinder zu integrieren. Wirf' mal ein Gymnasium mit einer Berliner Hauptschule zusammen. Das Ergebnis wird mit Sicherheit kein Leistungsanstieg der Hauptschüler sein. Und mit der Individualität hat sich´s was, wenn man in jeder Pause vermöbelt wird und die halbe Klasse Deutsch nur in Schimpfworten beherrscht.


Natürlich muss ein dreigliedriges System durchlässig sein, völlig klar. Indem wir aber lernwillige Kinder mit Unterschichtenpöbel zusammenferchen, haben wir aber bestimmt keine Freiheit geschaffen. Die Aufgabe ist doch nicht, die Hauptschule abzuschaffen, weil von dort in heutiger Zeit nur noch Unbrauchbares kommt, sondern wir müssen uns mal klar machen, warum das so ist und wie wir dafür sorgen können, dass Handwerksbetriebe auch wieder Hauptschüler einstellen wollen.

Das Problem der Hauptschule ist doch folgendes:

Die Bilungs/Kultusminister wollen am besten einen guten Durchschnitt der Abschlussjahrgänge. In Hessen hat Karin Wolf auch gesagt, wie man das am schnellsten erreicht:

Die schwierigen Dinge aus den Lehrplänen streichen. So wird die Anforderung nach unten geschraubt und die Schüler werden auf dem Papier besser. In den letzten JAhrzehnten sind die Lehrpläne massiv gekürzt worden. Wie kann es sein, dass Thüringen mehr Unterrichtsfächer als Hessen bspw. hat?

Die Unternehmen beklagen doch, dass die Bewerber zu blöd sind. Um es mal direkt zu sagen. Das Ziel kann doch nicht sein, die Hauptschule abzuschaffen. So wird die Realschule abgewertet und damit das gesamte Schulsystem. Vielmehr muss die HAuptschule berufsorientierter werden. Die Schüler müssen wieder mehr gefordert werden. Und selbstverständlich müssen die Gymnasien und Realschulen aufgewertet werden.

In Hessen werden jetzt wieder 45 Millionen beim Bildungsministerium gestrichen. Wie will man mit immer weniger Budget, schlaue Köpfe hervorbringen, die später mal das Rückgrat dieses Landes darstellen sollen?

Margrit
03.04.2010, 21:18
Hier das Wahlprogramm der Piratenpartei in NRW für die Landtagswahl. Ich habe es mir durchgelesen, nicht ganz aber einiges, und muß sagen im Großen und Ganzen sagen die mir voll zu. Mir gefällt besonders, dass die Piraten die Subventionierung von zugrundegehen Unternehmen ablehnen. Ich würde diese Partei wählen, würde ich in NRW leben.

Wahlprogramm der Piratenpartei in NRW:
http://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010


Aus dem Wahlprogramm:
Ausländer-, Asyl- und Flüchtlingswesen

Die NRW-Piraten setzen sich für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen und Migranten ein. Aus diesem Grund wollen wir eine Erleichterung der Anforderungen für den Übergang in einen dauerhaften Aufenthaltsstatus. Hierbei ist die Situation von langjährig geduldeten Flüchtlingen und Flüchtlingen, die ihren Lebensunterhalt nicht eigenständig sichern können, besonders zu berücksichtigen. Langfristig ist auf ein dauerhaftes Bleiberecht für geduldete Flüchtlinge, die sich länger als fünf Jahre in Deutschland aufhalten, hinzuarbeiten. Generell halten wir das Asyl- und Ausländerrecht Deutschlands für überarbeitungsbedürftig, da es die Menschenrechte nicht effizient schützt.



damit sind sie schon für mich völlig uninteressant.
Die Piraten sind nichts anderes als ein Abklatsch der Grünen und links
Linke Partein haben wir genügend.

Margrit
03.04.2010, 21:20
das Wahlprogramm sind ganz viele Allgemeinplätze, nichts Neues udn vor allem links

Ich wähle Pro

Der Österreicher
03.04.2010, 23:29
Eine vernünftige Mutter würde etwas Essen vorkochen und einfrieren, damit das Kind es warmmachen kann. Bei solchen Zuständen allerdings kann man ganz direkt von Asozialen sprechen.

Ich würde ihre Mutter auch als Asozial bezeichnen. Das Mädchen entwickelt sich zum genauen Gegenteil. :)

Nur leider ist das kein Einzelfall. Glaub mir, ich habe beruflich mit vielen solcher Fällen zu tun. Ich hab "Wohnräume" wo auch Kinder hausen gesehen, da hat es gestunken, das ich mir Mühe geben mußte nicht zu kotzen. Aber mehr als zweimal die Woche das Jugendamt vorbei schicken kann man auch ned tun. Und die Kinder aus den Familien nehmen? Schlechte Idee, die Heime sind voll von dissozialen, verhaltensgestörten und kriminellen Kindern und dann werden aus Kindern, die nicht einmal problematisch sind auch Problemkinder, weil sie nur noch Kontakt zu gestörten Kindern haben.

aloa5
04.04.2010, 13:33
Na ja.


verfolgen, die Zahl der Abiturienten pro Jahrgang zu vervielfachen,

Eine geistige Meisterleistung sind solche Formulierungen nicht gerade. Verdoppeln? Oder lieber verdrei- oder vervierfachen? Dann kommen auch die doppelte oder dreifache Anzahl an Hochschulabsolventen heraus. Drei Mal so viel Ingenieure, die Real- und Hauptschüler werden nur zu wenig gefördert?

Klingt nicht wirklich durchdacht, die Formulierung überzogen und inhaltlich falsch.


Andere Dinge wie das "Wirtschaftsprogramm" der NRWler hatte ich auch kritisiert. Da sind Inhalte und Formulierungen drin (oder eben nicht) wie dieses:

Daher fordern wir kurzfristige, in NRW umsetzbare Veränderungen, um den Druck auf die Betroffenen und damit ihre Unzufriedenheit zu mindern.

Ist ja schön und gut etwas zu fordern. Nur ... man hat vergessen hinzuschreiben was.


Dazu kommen noch inhaltliche Kurzschlüsse und Widersprüche der "Generation BGE" bei den Piraten:


...Schon die Reduzierung der Klassen- und Kursgrößen auf 15 Schüler innerhalb der nächsten zehn Jahren ist nur möglich, wenn die Zahl der Lehrkräfte und damit die Personalausgaben verdoppelt werden. Dies gilt selbst bei sinkenden Schülerzahlen....
....
Hierbei wird jedoch derzeit der soziale Fortschritt durch die technischen Veränderungen eingeholt, was zu einer hohen Erwerbslosigkeit führt. Die NRW-Piraten haben erkannt, das dadurch immer größer werdende Personengruppen von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen werden. Einen Weg zurück in die klassische Produktionsgesellschaft wird es in diesem Land nach unserer Überzeugung nicht geben. Die Zukunft gehört der Wissens- und Kulturgesellschaft.....

Aha:
- doppeltes Personal (gilt lt. Prog. auch in anderen Bereichen wie ÖPNV, bei der Ganztagsbetreuung usw.)
- sinkende Schülerzahlen (abnehmen der arbeitenden Bevölkerung; demographischer Wandel)
- mehr Geld für die "soziale Teilhabe" (damit auch mehr Nachfrage)
und trotzdem
- zunehmende, dauerhafte Erwerbslosigkeit



Es gibt immer etwas zu meckern. Da bilden die Piraten keine Ausnahme. Man kann ihnen jedoch zugute halten, das es sich im Rahmen hält. Das kann man bei einigen anderen Parteien nicht gerade behaupten... und die regieren z.T. und machen das auch noch.


Grüße
ALOA

GG146
04.04.2010, 13:40
Na ja.



Eine geistige Meisterleistung sind solche Formulierungen nicht gerade. Verdoppeln? Oder lieber verdrei- oder vervierfachen? Dann kommen auch die doppelte oder dreifache Anzahl an Hochschulabsolventen heraus. Drei Mal so viel Ingenieure, die Real- und Hauptschüler werden nur zu wenig gefördert?

Klingt nicht wirklich durchdacht, die Formulierung überzogen und inhaltlich falsch.


Andere Dinge wie das "Wirtschaftsprogramm" der NRWler hatte ich auch kritisiert. Da sind Inhalte und Formulierungen drin (oder eben nicht) wie dieses:


Ist ja schön und gut etwas zu fordern. Nur ... man hat vergessen hinzuschreiben was.


Dazu kommen noch inhaltliche Kurzschlüsse und Widersprüche der "Generation BGE" bei den Piraten:



Aha:
- doppeltes Personal (gilt lt. Prog. auch in anderen Bereichen wie ÖPNV, bei der Ganztagsbetreuung usw.)
- sinkende Schülerzahlen (abnehmen der arbeitenden Bevölkerung; demographischer Wandel)
- mehr Geld für die "soziale Teilhabe" (damit auch mehr Nachfrage)
und trotzdem
- zunehmende, dauerhafte Erwerbslosigkeit



Es gibt immer etwas zu meckern. Da bilden die Piraten keine Ausnahme. Man kann ihnen jedoch zugute halten, das es sich im Rahmen hält. Das kann man bei einigen anderen Parteien nicht gerade behaupten... und die regieren z.T. und machen das auch noch.


Grüße
ALOA

Mit völlig unsubstantiierten Forderungen sind sie allerdings nicht nur keine Ausnahme, sondern vor allem keine Alternative zu Grünen oder Linkspartei.

aloa5
04.04.2010, 14:06
Mit völlig unsubstantiierten Forderungen sind sie allerdings nicht nur keine Ausnahme, sondern vor allem keine Alternative zu Grünen oder Linkspartei.
Na ja. Wenn man das Programm der LINKEN in NRW nimmt und untersucht zweifelt man daran das die Urheber die Mittelstufe eines Gymnasiums geschafft haben. Vielleicht würden die Vorschläge der Piraten denen wenigstens zu einem Fachabitur verhelfen?
Das Programm der Grünen in NRW kenne ich nicht - und bin nicht böse darüber. :)

Grüße
ALOA

Der Österreicher
04.04.2010, 18:44
Aus dem Wahlprogramm:
Ausländer-, Asyl- und Flüchtlingswesen

Die NRW-Piraten setzen sich für einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen und Migranten ein. Aus diesem Grund wollen wir eine Erleichterung der Anforderungen für den Übergang in einen dauerhaften Aufenthaltsstatus. Hierbei ist die Situation von langjährig geduldeten Flüchtlingen und Flüchtlingen, die ihren Lebensunterhalt nicht eigenständig sichern können, besonders zu berücksichtigen. Langfristig ist auf ein dauerhaftes Bleiberecht für geduldete Flüchtlinge, die sich länger als fünf Jahre in Deutschland aufhalten, hinzuarbeiten. Generell halten wir das Asyl- und Ausländerrecht Deutschlands für überarbeitungsbedürftig, da es die Menschenrechte nicht effizient schützt.

damit sind sie schon für mich völlig uninteressant.
Die Piraten sind nichts anderes als ein Abklatsch der Grünen und links
Linke Partein haben wir genügend.

Ist für die das Thema "Ausländer" das einzige? Mal davon abgesehen, das die Regelungen zu diesem Thema nicht auf Landesebene zu treffen sind sondern im Bundestag (und noch mehr im Eüropäischen Parlament). Und was willst du statt einem "menschenwürdigen Umgang"? Internierungslager?

Landogar
05.04.2010, 13:44
Das Programm ist ziemlich viel Text, d.h. viel sozialistisches Geschwurbel.

Zitat:



links/grüne Mainstreamkacke.


Ich für meinen Teil habe eine solche Schule besucht, eine Privatschule mit eher konservativem Charakter. Später wechselte ich umzugsbedingt in das staatliche System. Ich kann dir versichern, dass im direkten Vergleich die öffentlichen Schulen alles andere als positiv abschneiden.