PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernteausfälle in Deutschland durch Erd-Abkühlung



Freddy Krüger
02.04.2010, 19:00
Durch den harten Winter sterben die Bienen, und die Pflanzen werden daher nicht mehr bestäubt. Es drohen Hungersnöte in Deutschland durch die Erdabkühlung:



Jede fünfte Biene hat den harten Winter nicht überlebt, so lautet das Ergebnis einer Umfrage des Fachzentrums Bienen und Imkerei im rheinland-pfälzischen Mayen, an der rund 1500 Imker teilgenommen haben. Damit sind die Bienenvölker doppelt so stark geschrumpft wie im Winter üblich.
...
Diese Verluste schaden nicht nur den Geschäften der Imker, auch für die Landwirtschaft sind sie bedeutsam. Denn nach Rind und Schwein ist die Biene das drittwichtigste Nutztier in Deutschland, von ihrer Bestäubung sind 80 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen abhängig. Das Bundeslandwirtschaftsministerium schätzt ihren wirtschaftlichen Nutzen daher auf etwa 2 Milliarden Euro jährlich.

http://www.focus.de/panorama/welt/umwelt-massives-bienensterben-durch-harten-winter_aid_495407.html

BRDDR_geschaedigter
02.04.2010, 19:16
Was meinen die mit Biene? Soweit ich weiß sterben die Arbeiterbienen ja immer nur die Königinen überleben.

Lobo
02.04.2010, 19:30
Was meinen die mit Biene? Soweit ich weiß sterben die Arbeiterbienen ja immer nur die Königinen überleben.

Du sprichst von Wespen, Bienen überwintern soweit ich weiß

meckerle
02.04.2010, 19:32
Was jetzt, Erderwärmung, oder Erdabkühlung?
Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus.

Lobo
02.04.2010, 19:37
Was jetzt, Erderwärmung, oder Erdabkühlung?
Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus.

Nun manche sind der Meinung, daß es sich zur Zeit ziemlich die Waage hält und würde man eines der beiden Phänomen bekämpfen das andere umso schlimmer wäre.

bernhard44
02.04.2010, 19:42
Nun manche sind der Meinung, daß es sich zur Zeit ziemlich die Waage hält und würde man eines der beiden Phänomen bekämpfen das andere umso schlimmer wäre.


welche Phänomene? Natürliche Schwankungen sind doch keine Phänomene......

Staatenloser
02.04.2010, 19:46
Durch den harten Winter sterben die Bienen, und die Pflanzen werden daher nicht mehr bestäubt.
Es drohen Hungersnöte in Deutschland durch die Erdabkühlung:



http://www.focus.de/panorama/welt/umwelt-massives-bienensterben-durch-harten-winter_aid_495407.html

Bei dem Überangebot an Lebens/Nahrungsmitteln und die daraus resultierende Fettleibigkeit die sich auch hier zu Lande rasant ausbreitet können wir uns eine schlechte Ernte erlauben.

P.S. Das Gesundheitswesen kann ja durch die daraus entstandenen Einsparungen dem Bauernverband eine Ausfallentschädigung zahlen. :]

Lobo
02.04.2010, 19:46
welche Phänomene? Natürliche Schwankungen sind doch keine Phänomene......

Das musst die "manche" fragen.

Freddy Krüger
02.04.2010, 20:22
Natürlich kommt eine Erdabkühlung:

Nach einem Börsenhoch kommt ja auch ein Börsentief, und nach der Nacht kommt der Tag.

meckerle
02.04.2010, 20:38
Natürlich kommt eine Erdabkühlung:

Nach einem Börsenhoch kommt ja auch ein Börsentief, und nach der Nacht kommt der Tag.
Scheint mir auch so, denn bei uns ist seit Jahren ca. 3 - 4 Monate Winter, der Rest des Jahres ist regnerisch, neblig, ziemlich kühl und an 8 - 14 Tagen ist Sommer!:D

Querulantin
02.04.2010, 20:40
Wer das ernste Thema Bienensterben nicht kennt, kann hier einen Einstieg bekommen:

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Bienen-sterben-weltweit-article671465.html

meckerle
02.04.2010, 20:43
welche Phänomene? Natürliche Schwankungen sind doch keine Phänomene......
Dann frag doch mal die "Erderwärmungsexperten", du würdest ihnen ja die ganzen Begründungen entziehen, mit denen sie uns abzocken!

bernhard44
02.04.2010, 20:47
Wer das ernste Thema Bienensterben nicht kennt, kann hier einen Einstieg bekommen:

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Bienen-sterben-weltweit-article671465.html

dazu haben wir sogar einen eigenen Strang: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=40032&highlight=Bienen

jak_22
02.04.2010, 20:57
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Bienen bei Kälte nciht wohlfühlen.

http://picture.yatego.com/images/48903bd0afa0d3.2/p1487_001_l.jpg

Querulantin
02.04.2010, 20:59
...http://picture.yatego.com/images/48903bd0afa0d3.2/p1487_001_l.jpg
Du sollst hier keine Fotos von mir veröffentlichen Herzelchen,
auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist! germane

jak_22
02.04.2010, 21:01
Du sollst hier keine Fotos von mir veröffentlichen Herzelchen,
auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist! germane

Ich hätte dann noch das mit dem Latexschwesternkostüm.

Klopperhorst
02.04.2010, 21:16
Gevatter Frost hat lediglich alles Minderwertige und Schwache unserer Natur ausgemerzt.

Dem Volke wäre gleiches heilsam.

---

jochen53
02.04.2010, 22:12
Wenn der Winter zu warm war gibt es Probleme mit Borkenkäfer und anderen Viechern. Also jammern Landwirte immer über den Klimawandel und wollen von unseren Steuergeldern Subventionen haben.

Bei dem Bienensterben frage ich mich immer, ob das Problem wirklich so groß ist. Meines Wissens gibt es ausser Bienen noch jede Menge anderer Fluginsekten die Pflanzen bestäuben. Vieleicht nicht ganz so gut wie Bienen, aber bestäubt ist bestäubt.

Querulantin
02.04.2010, 22:56
...Bei dem Bienensterben frage ich mich immer, ob das Problem wirklich so groß ist. Meines Wissens gibt es außer Bienen noch jede Menge anderer Fluginsekten die Pflanzen bestäuben. Vielleicht nicht ganz so gut wie Bienen, aber bestäubt ist bestäubt.
Viele Pflanzenarten haben sich auf das Anlocken von Bienen, Hummeln etc. spezialisiert. Durch die geringere Bienenanzahl haben genau diese Pflanzenarten ein Problem. Jede Störung führt nur zu einer Verschiebung, wie beim Klima auch. Es wird ein neues temporäres Gleichgewicht gefunden. Das ist der Erde egal, es wird nur teuer für uns.

Liebe Grüße Q.

jak_22
02.04.2010, 22:58
Viele Pflanzenarten haben sich auf das Anlocken von Bienen, Hummeln etc. spezialisiert. Durch die geringere Bienenanzahl haben genau diese Pflanzenarten ein Problem. Jede Störung führt nur zu einer Verschiebung, wie beim Klima auch. Es wird ein neues temporäres Gleichgewicht gefunden. Das ist der Erde egal, es wird nur teuer für uns.

Liebe Grüße Q.

Genau, erklär ihnen das mal mit den Bienen und den Blumen. Scheint notwendig. :]

Querulantin
02.04.2010, 23:03
Genau, erklär ihnen das mal mit den Bienen und den Blumen. Scheint notwendig. :]
Ich erinnere mich da nur an Otto Waalkes, der frug seinen Vater,
was die Blumen machen, wenn die Bienen ihre Tage haben....

JoeLane
03.04.2010, 08:22
Durch den harten Winter sterben die Bienen, und die Pflanzen werden daher nicht mehr bestäubt. Es drohen Hungersnöte in Deutschland durch die Erdabkühlung:



http://www.focus.de/panorama/welt/umwelt-massives-bienensterben-durch-harten-winter_aid_495407.html

Seit wann wird Getreide von Insekten bestäubt?
Gibt es denn überhaupt keine Allgemeinbildung mehr?

In einer sog. Wissenssendung hat letztens einer über die Penislänge beim Tyrannosaurus Rex schwadroniert, dabei haben Reptilien - und ihre Nachfolger, die Vögel - ein solches Organ gar nicht.

schastar
03.04.2010, 08:31
Was meinen die mit Biene? Soweit ich weiß sterben die Arbeiterbienen ja immer nur die Königinen überleben.

Bei Bienen ist das nicht so. Bienen überwintern. Mein Vater hatte aus 8 Stöcken 5 starke Stöcke gemacht, und alle 5 haben überlebt.

JoeLane
03.04.2010, 08:32
Ach ja, und in einer regionalen Tageszeitung berichtete ein junges Reportergenie, daß ein LKW mit der rechten Achse von der Straße abgekommen sei!!!
Vielleicht war das sogar ein 3-Achser?

schastar
03.04.2010, 08:40
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Bienen bei Kälte nciht wohlfühlen.

http://picture.yatego.com/images/48903bd0afa0d3.2/p1487_001_l.jpg

Wußtest du daß Bienen im Winter ihre Körper aneinander reiben um so die Temperatur zu erhöhen?

Skaramanga
03.04.2010, 09:07
Künftig wird in Nordeuropa wohl weniger Auberginen und Zucchini, und mehr Kohl, Rotkraut und Kartoffeln angesagt sein. :] Und Rote Beete natürlich.

GnomInc
03.04.2010, 09:44
Künftig wird in Nordeuropa wohl weniger Auberginen und Zucchini, und mehr Kohl, Rotkraut und Kartoffeln angesagt sein. :] Und Rote Beete natürlich.

Du stehst auf Kommunisten - Menü ?:))

Mr Capone-E
03.04.2010, 09:53
Klimaforscher ist in ein paar Jahren ein allgemein anerkanntes Schimpfwort.

Querulantin
03.04.2010, 10:09
Wußtest du daß Bienen im Winter ihre Körper aneinander reiben um so die Temperatur zu erhöhen?
Aber dabei verbrauchen sie viel Energie, weshalb insbesondere die Wildvölker in langen und kalten Wintern Probleme bekommen, wenn die Vorräte aufgebraucht sind. Es war nur ein weiteres Problem von vielen, mit denen die Bienen gerade kämpfen.

Wir leben in einer Zeit eines riesigen Artensterbens. Warum weiß niemand. Entweder ist es der verdrängende Mensch, unsere Umweltgifte oder sonst etwas. Meist sind es nur Arten mit geringer Polulationsdichte. Mit den Bienen würde aber eine sehr wichtige Art verschwinden, was für viele weitere Pflanzen und Tierarten den Tod bedeuten würde.

Liebe Grüße Q.

GnomInc
03.04.2010, 10:20
Wir leben in einer Zeit eines riesigen Artensterbens. Warum weiß niemand. Entweder ist es der verdrängende Mensch, unsere Umweltgifte oder sonst etwas. Meist sind es nur Arten mit geringer Polulationsdichte. Mit den Bienen würde aber eine sehr wichtige Art verschwinden, was für viele weitere Pflanzen und Tierarten den Tod bedeuten würde.



Ja.

Was sich einer starken Vermehrungsquote erfreut und sich zunehmender
Populationdichte erfreut , sind sogenannte Migranten.

Da sie sich auch sehr an der Tätigkeit des " Bestäubens " erfreuen , sollte man
doch prüfen , ob sie sich nicht zum Bestäuben unsere Feldfrüchte einsetzen
lassen........:D:D

JoeLane
03.04.2010, 10:21
Wir leben im Rahmen der Evolution.
Artentsterben ist absoluter Alltag.
Auch "Waldsterben" etc. ist Alltag, kerngesund ist gar nix!

Querulantin
03.04.2010, 10:25
Wir leben im Rahmen der Evolution.
Artentsterben ist absoluter Alltag.
Auch "Waldsterben" etc. ist Alltag, kerngesund ist gar nix!
Natürlich, und der Mensch ist Teil der Natur. Darum kann man auch ohne Bedenken seinen Giftmüll überall hinschmeißen und auch radioaktive Abfälle gehören offen ausgelegt. Das beschleunigt nur die Evolution und die Unangepassten werden sterben.

Aber jede Veränderung der Natur kostet uns enorm viel Aufwand. Und wenn wir an Veränderungen beteiligt, sind dann lohnt die Überlegung, unser Verhalten zu überdenken.

MfG Q.

JoeLane
03.04.2010, 10:33
Natürlich ist es wichtig, daß bald keiner mehr Giftmüll irgendwo hinwirft.

Aber: Gab es jemals eine Zeit, in der sich die Natur nicht verändert hätte?
Sollten wir uns den Veränderungen nicht besser anpassen, als sinnloserweise versuchen, sie zu verhindern?

Querulantin
03.04.2010, 10:40
Natürlich ist es wichtig, daß bald keiner mehr Giftmüll irgendwo hinwirft.

Aber: Gab es jemals eine Zeit, in der sich die Natur nicht verändert hätte?
Sollten wir uns den Veränderungen nicht besser anpassen, als sinnloserweise versuchen, sie zu verhindern?
Und was zählt alles zum Giftmüll? Das ist die offene Frage. Für viele hier ist z.B. CO2 ein Segen in der Natur, das fette Jahre bedingen wird. Andere sehen da einige offene Fragen, wie z.B. Meerwasserübersäuerung mit einhergehender Veränderung des Plankton sowie extrem schnell ablaufenden klimatischen Einflüssen.

Das ist alles nicht schlimm und führt nur zu neuen Gleichgewichten. Und notfalls sterben ein paar Milliarden Menschen. Wir werden es nicht sein mit unserer Technik und wir werden uns notfalls einen Platz an der Sonne erkämpfen oder erkaufen.

Sollten die Bienen wirklich aussterben, wäre es ein guter Feldversuch, wie die Menschen darauf reagieren werden.

Liebe Grüße Q.

JoeLane
03.04.2010, 10:47
Soweit zum "sauren" Meerwasser:

http://www.wasser.de/inhalt.pl?kategorie=2000114

Querulantin
03.04.2010, 10:52
Soweit zum "sauren" Meerwasser:...
Und wie verändert CO2 den pH-Wert? Wird es saurer oder alkalischer?

(Sie bemerken hoffentlich, das sprachlich "weniger alkalisch" mit "saurer" gleichgesetzt wird)

JoeLane
03.04.2010, 10:58
War Meerwasser schon mal unter 7?
Ich glaube nicht.

Querulantin
03.04.2010, 11:01
War Meerwasser schon mal unter 7?
Ich glaube nicht.
ist pH 8 saurer als pH 9? :wand:

JoeLane
03.04.2010, 11:03
Dein pH-wert dürfte etwa bei 3 liegen!
Oder bei 4,4.

Luzifers Freund
03.04.2010, 19:00
Und was zählt alles zum Giftmüll? Das ist die offene Frage. Für viele hier ist z.B. CO2 ein Segen in der Natur, das fette Jahre bedingen wird. Andere sehen da einige offene Fragen, wie z.B. Meerwasserübersäuerung mit einhergehender Veränderung des Plankton sowie extrem schnell ablaufenden klimatischen Einflüssen.

Das ist alles nicht schlimm und führt nur zu neuen Gleichgewichten. Und notfalls sterben ein paar Milliarden Menschen. Wir werden es nicht sein mit unserer Technik und wir werden uns notfalls einen Platz an der Sonne erkämpfen oder erkaufen.

Sollten die Bienen wirklich aussterben, wäre es ein guter Feldversuch, wie die Menschen darauf reagieren werden.

Liebe Grüße Q.

Ich kapiere einfach nicht wie man über Klimaveränderungen und die möglichen Ursachen und dann über die möglichen Folgen spekuliert, wenn bereits der letzte halbwegs zugekiffte Wissenschaftler erkannt hat, dass das Klima sich verändert. Selbst wenn wir jetzt in dieser Sekunde sämtliche CO² Emissionen auf Null fahren würden, wenn wir alles nur erdenkliche unternehmen würden, wäre der zur Zeit laufende Prozess weder abzumildern noch zu stoppen.
Ich würde pragmatisch darangehen und mir mal überlegen wie die kommende Generation leben möchte. Aber auch die heute 20 jährigen werden ein knapp 40 Jahren eine andere Welt vorfinden als es sie heute ist.
Das solltet ihr euch mal überlegen. Wie wollt ihr eure Leben gestalten (außer durch saufen, kiffen und poppen).

Querulantin
03.04.2010, 19:04
.... wäre der zur Zeit laufende Prozess weder abzumildern noch zu stoppen...
Welcher Prozess?

jak_22
03.04.2010, 19:05
Welcher Prozess?

Gegen Kachelmann.

Luzifers Freund
03.04.2010, 19:06
Gegen Kachelmann.

Ja genau. Da haben wir den Schuldigen. :keks:

Querulantin
03.04.2010, 19:07
Gegen Kachelmann.
Der Regenmacher schafft das auch aus dem Knast....:knie:

Don
03.04.2010, 19:16
Natürlich, und der Mensch ist Teil der Natur. Darum kann man auch ohne Bedenken seinen Giftmüll überall hinschmeißen und auch radioaktive Abfälle gehören offen ausgelegt. Das beschleunigt nur die Evolution und die Unangepassten werden sterben.

Aber jede Veränderung der Natur kostet uns enorm viel Aufwand. Und wenn wir an Veränderungen beteiligt, sind dann lohnt die Überlegung, unser Verhalten zu überdenken.

MfG Q.

Ich glaube die Frau wohnt in Freiburg. Socher Unfug kann nur aus Freiburg kommen.

Don
03.04.2010, 19:19
Sollten die Bienen wirklich aussterben, wäre es ein guter Feldversuch, wie die Menschen darauf reagieren werden.

Liebe Grüße Q.

Bienen gibt es schon länger als Menschen. Das schließt Imker ein.
Eine Frage die sich die "Wissenschaftlerin" mal stellen sollte lautet: wie werden eigentlich Pflanzen in Gegenden bestäubt in denen es keine Imker gibt?

dZUG
03.04.2010, 19:47
Ja die Bienen, hat auch Einstein schon gemerkt :hihi:
Aber ich sage euch, so schlimm ist es auch wieder nicht :)

jochen53
03.04.2010, 21:15
Bienen gibt es schon länger als Menschen. Das schließt Imker ein.
Eine Frage die sich die "Wissenschaftlerin" mal stellen sollte lautet: wie werden eigentlich Pflanzen in Gegenden bestäubt in denen es keine Imker gibt?
Da wir auf unserer Farm u.a. auch Auberginen anpflanzen habe ich mich mal etwas durch einige wissenschaftliche Studien gelesen. Kaum zu glauben, aber die Forscher sind sich uneinig ob diese Pflanze Selbstbestäuber ist oder nicht. Bei uns gibt es keine Imker und trotzdem wird, nicht nur bei Auberginen, aus fast jeder Blüte eine Frucht.

Scheint wohl ein ziemlich kompliziertes Thema zu sein.

Don
03.04.2010, 21:23
Da wir auf unserer Farm u.a. auch Auberginen anpflanzen habe ich mich mal etwas durch einige wissenschaftliche Studien gelesen. Kaum zu glauben, aber die Forscher sind sich uneinig ob diese Pflanze Selbstbestäuber ist oder nicht. Bei uns gibt es keine Imker und trotzdem wird, nicht nur bei Auberginen, aus fast jeder Blüte eine Frucht.

Scheint wohl ein ziemlich kompliziertes Thema zu sein.

Erstens das.
Zweitens haben wir wirklich eine PISA Gesellschaft. Es gibt unzählige Fluginsekten die Blüten anfliegen und bestäuben. Wer Wiesen, Gärten und Bäume nicht nur aus dem Internet kennt hat so eine vage Vorstellung was da alles rumfliegt, man braucht nur mal auf einer Sommerwiese mit der Hand über hohes Gras streichen und schon steigt die Armada auf.
Was haben die armen Apfelbäume nur früher ohne die Imker gemacht?

Ingeborg
03.04.2010, 21:27
Was jetzt, Erderwärmung, oder Erdabkühlung?
Da kennt sich ja kein Mensch mehr aus.

8 Grad

eher kühl

Ingeborg
03.04.2010, 21:28
Bienen gibt es schon länger als Menschen. Das schließt Imker ein.
Eine Frage die sich die "Wissenschaftlerin" mal stellen sollte lautet: wie werden eigentlich Pflanzen in Gegenden bestäubt in denen es keine Imker gibt?

Wenn hier der Lavendel blüht geht die Post ab.

Auch ohne Imker.

Don
03.04.2010, 21:39
8 Grad

eher kühl

Montag wirds hier schneien.

Nicht ungewöhnlich an Ostern.

Don
03.04.2010, 21:40
Wenn hier der Lavendel blüht geht die Post ab.

Auch ohne Imker.

Klar. Der duftet ja auch nicht für uns.

politisch Verfolgter
05.04.2010, 12:37
Ernteausfälle in D ist nur ein Witz.
Hier gehts zur Sache:
Nach Angaben der indischen Regierung haben sich seit 1997 landesweit etwa 180.000 meist hoch verschuldete Landwirte das Leben genommen. (http://www.welt.de/vermischtes/article7048219/Dutzende-Bauern-begehen-Selbstmord.html)
"Nach einer verheerenden Missernte nahmen sich binnen zehn Tage in der zentralindischen Region Vidarbha mehr als 30 Baumwollfarmer das Leben. Die meisten Landwirte seien hoch verschuldet gewesen."

Wie gesagt: Landwirtschaft abstellen, goldene Anbieternetze herstellen.
SZbasierte Bioreaktoren können in starcatcher integriert sein.
Da gibts dann Erlesenstes immer frisch aus hervorragend geeigneten SZ, das dort giftfrei und genetisch unverändert laufend heranreift.
Es wächst nur, was auch auf den Teller kommt.

Lobo
06.04.2010, 13:51
Erstens das.
Zweitens haben wir wirklich eine PISA Gesellschaft. Es gibt unzählige Fluginsekten die Blüten anfliegen und bestäuben. Wer Wiesen, Gärten und Bäume nicht nur aus dem Internet kennt hat so eine vage Vorstellung was da alles rumfliegt, man braucht nur mal auf einer Sommerwiese mit der Hand über hohes Gras streichen und schon steigt die Armada auf.
Was haben die armen Apfelbäume nur früher ohne die Imker gemacht?

So recht du auch hast, kommt es mir bei dir manchmal so vor als ob dir die Natur scheiß egal ist. So nach dem Motto: "Geh ja auch ohne XY geht es ja auch, also drauf geschissen." Was meiner Meinung nach einfach eine relativ kurzsichtige Einstellung gegenüber unserer Umwelt ist. Mag sein, dass ich deine Beiträge missinterpretiere.

Lichtblau
06.04.2010, 13:56
Denn nach Rind und Schwein ist die Biene das drittwichtigste Nutztier in Deutschland, von ihrer Bestäubung sind 80 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen abhängig.

Waaas? Die Biene hat eine solch immense Bedeutung!!??

GnomInc
06.04.2010, 14:01
Waaas? Die Biene hat eine solch immense Bedeutung!!??

Kloar.....

Hummeln ,Schmetterlinge und Käfer sind entweder zuwenige oder zu faul ....

Bienen schaffen als HIVler für ihre Königin :)):)):))
Genau so, wie uns die Ackermanns , Hundts und Westerwelles auch gern hätten....

Vielleicht sterben die Bienen als Protest einfach weg ?:knie::knie:

dZUG
06.04.2010, 16:22
Ja aber man muss doch um das südländische Ungeziefer froh sein, dass es über die Alpen schafft wegen dem Klimawandel.
Aber ich bin auch der Meinung das dieses Ungeziefer nichts taugt zwecks Besteubung.
Vielleicht sollten sie noch mehr Windräder aufstellen damit diese scheiß Störche darin verrecken und somit die Frösche :D überhand nehmen was sich wieder positiv auf das Vernichten des südländischen (nicht heimischen) Ungeziefer auswirkt :hihi:

Viele Gute Nachrichten schaffen es einfach nicht mehr in die Bildzeitung :D

Mr Capone-E
06.04.2010, 17:18
Klimaforscher sollen verhungern!

Die Petze
06.04.2010, 17:54
Waaas? Die Biene hat eine solch immense Bedeutung!!??

Nicht mehr lange....

http://images.google.de/url?source=imgres&ct=img&q=http://2.bp.blogspot.com/_TcU1IJOol8E/SB2pywVfhzI/AAAAAAAAAJc/pVyfORAe0Uw/s400/monsanto-no-food.gif&usg=AFQjCNFKSuSKuEjmOGx9rA8mEXFS6b02uA

...Monsanto sei dank...

sibilla
06.04.2010, 18:19
Ja.

Was sich einer starken Vermehrungsquote erfreut und sich zunehmender
Populationdichte erfreut , sind sogenannte Migranten.

Da sie sich auch sehr an der Tätigkeit des " Bestäubens " erfreuen , sollte man
doch prüfen , ob sie sich nicht zum Bestäuben unsere Feldfrüchte einsetzen
lassen........:D:D

meinst, daß das aneinanderreiben dafür reicht? ;)

oder gibts da noch was anderes?

grüßle s.

sibilla
06.04.2010, 18:26
vor jahren gabs mal nen bericht, daß die holländer mittels blasebalg ihre tomaten im treibhaus selbst bestäubt haben, mittlerweile sind sie meines wissens dazu übergegangen, insekten in die treibhäuser zu lassen, soll doch noch besser funktionieren.

... und im übrigen werden wir mit dieser meldung nur mal wieder ganz hinterfotzig drauf eingestimmt, daß sich die freßpreise erhöhen, gelle? :cool2:

ist doch ganz einfach :hihi: damit wir, wenns dann echt so ist, nicht ganz so gar sooo schlimm geschockt sind.

grüßle s.

Alfred Tetzlaff
06.04.2010, 19:18
vor jahren gabs mal nen bericht, daß die holländer mittels blasebalg ihre tomaten im treibhaus selbst bestäubt haben, mittlerweile sind sie meines wissens dazu übergegangen, insekten in die treibhäuser zu lassen, soll doch noch besser funktionieren.

... und im übrigen werden wir mit dieser meldung nur mal wieder ganz hinterfotzig drauf eingestimmt, daß sich die freßpreise erhöhen, gelle? :cool2:

ist doch ganz einfach :hihi: damit wir, wenns dann echt so ist, nicht ganz so gar sooo schlimm geschockt sind.

grüßle s.

Tomatenpflanzen braucht man nur leicht zu schütteln, dann bestäuben sie sich selbst. Ein Gebläse im Treibhaus, das gelegentlich eingeschaltet wird, erfüllt den gleichen Zweck.

Gruß
Alfred

Bieleboh
06.04.2010, 19:52
Das Problem scheint wohl eher zu sein, dass es in Deutschland immer weniger Imker gibt und von daher die Anzahl der Bienenvölker rückläufig ist.Die Honigbiene verträgt normalerweise auch strengere Winter. So kenne ich es jedenfalls von unseren Honiglieferanten.

politisch Verfolgter
06.04.2010, 19:53
Tomaten sind ernährungsphysiologische Nieten.
Außer Zwiebeln und viell. Hähnchen kommt mein Essen vermutlich nicht aus D.
Reis und Nudeln brauchen keine dt. Ernte.
Na gut, ab und an sind dt. Äpfel dabei.
Das gibt einen sehr guten AZ, man wird und bleibt rank und schlank.
Null Honig, wozu auch.

Alfred Tetzlaff
06.04.2010, 20:19
Das Problem scheint wohl eher zu sein, dass es in Deutschland immer weniger Imker gibt und von daher die Anzahl der Bienenvölker rückläufig ist.Die Honigbiene verträgt normalerweise auch strengere Winter. So kenne ich es jedenfalls von unseren Honiglieferanten.

Die Bienenvölker wurden in den letzten Jahren stark von der Varroamilbe heimgesucht. Dagegen gibt es noch kein wirksames Mittel. Bei allen chemischen Keulen waren die Milben wohl tot, die Bienen aber auch.

http://wolfgangstruck.de/grafiken/bilder/image%20(15).jpg

Gruß
Alfred

Don
06.04.2010, 20:22
So recht du auch hast, kommt es mir bei dir manchmal so vor als ob dir die Natur scheiß egal ist. So nach dem Motto: "Geh ja auch ohne XY geht es ja auch, also drauf geschissen." Was meiner Meinung nach einfach eine relativ kurzsichtige Einstellung gegenüber unserer Umwelt ist. Mag sein, dass ich deine Beiträge missinterpretiere.

Tust Du, Bambistreichler.

Bienenstöcke bei Imkern haben mit Natur etwa soviel zu tun wie der Chiwawa in der Handtasche irgendeiner Chichi Schnepfe.

Bieleboh
06.04.2010, 20:26
Die Bienenvölker wurden in den letzten Jahren stark von der Varroamilbe heimgesucht. Dagegen gibt es noch kein wirksames Mittel. Bei allen chemischen Keulen waren die Milben wohl tot, die Bienen aber auch.

http://wolfgangstruck.de/grafiken/bilder/image%20(15).jpg

Gruß
Alfred

Das auch, aber auch das Interesse an der Imkerei sinkt.
http://www.vetline.de/nachrichten/landwirtschaft/immer-weniger-europaeische-imker-und-bienen.htm

Alfred Tetzlaff
06.04.2010, 21:12
Das auch, aber auch das Interesse an der Imkerei sinkt.
http://www.vetline.de/nachrichten/landwirtschaft/immer-weniger-europaeische-imker-und-bienen.htm

Das ist in der Tat bedauerlich. Als ich noch einen Schrebergarten hatte, wollte ich mir ein paar Völker anschaffen. Leider waren meine Nachbarn dagegen, und in einer Wohnsiedlung lohnt es sich kaum, weil die Bienen zu wenig Honig finden. Die meisten Gärten sind zu steril angelegt.

Gruß
Alfred

sibilla
07.04.2010, 12:41
Tomatenpflanzen braucht man nur leicht zu schütteln, dann bestäuben sie sich selbst. Ein Gebläse im Treibhaus, das gelegentlich eingeschaltet wird, erfüllt den gleichen Zweck.

Gruß
Alfred

wie es heute ist, weiß ich nicht, ich boykottiere generell die heizöltomaten.

der bericht mit dem blasebalg ist auch schon einige jahre her, mir war er nur noch in erinnerung, weil ich die käsköppe damals für vollkommen plemplem gehalten habe :))

grüßle s.

Lobo
07.04.2010, 13:07
Tust Du, Bambistreichler.

Bienenstöcke bei Imkern haben mit Natur etwa soviel zu tun wie der Chiwawa in der Handtasche irgendeiner Chichi Schnepfe.

Nun, es werden wohl kaum ausschließlich Bienen aus Imkerbetrieben unter diesem Problem leiden. Also hast auch du mich falsch verstanden, du Bambimörder. :P

Alfred Tetzlaff
07.04.2010, 19:06
wie es heute ist, weiß ich nicht, ich boykottiere generell die heizöltomaten.

der bericht mit dem blasebalg ist auch schon einige jahre her, mir war er nur noch in erinnerung, weil ich die käsköppe damals für vollkommen plemplem gehalten habe :))

grüßle s.

Ich esse ja gerne Tomaten, aber die wässrigen Früchte aus den holländischen Glasbauten kann man nur im Gemüsemix verwenden. Der Eigengeschmack ist gegen Null.
Ich freue mich jetzt schon auf meine eigenen Pflanzen im Garten. Diese sonnengereiften Paradeiser sind unübertrefflich.

Gruß
Alfred

romeo1
07.04.2010, 20:27
Ich esse ja gerne Tomaten, aber die wässrigen Früchte aus den holländischen Glasbauten kann man nur im Gemüsemix verwenden. Der Eigengeschmack ist gegen Null.
Ich freue mich jetzt schon auf meine eigenen Pflanzen im Garten. Diese sonnengereiften Paradeiser sind unübertrefflich.

Gruß
Alfred


Stimmt, ob holländische Tomaten und Gurken oder span. Erdbeeren, es ist nur noch schnittfestes Wasser mit Spuren von Geschmack.

Don
07.04.2010, 20:33
Stimmt, ob holländische Tomaten und Gurken oder span. Erdbeeren, es ist nur noch schnittfestes Wasser mit Spuren von Geschmack.

Was erwartet ihr wenn ihr im Dezember Tomaten und Gurken kaufen wollt?
Früher gabs da nur Eingemachtes.
Das im Grunde noch matschiger ist.

Don
07.04.2010, 20:35
Nun, es werden wohl kaum ausschließlich Bienen aus Imkerbetrieben unter diesem Problem leiden. Also hast auch du mich falsch verstanden, du Bambimörder. :P

Es kam mir nicht zu Ohren daß ganze Forscherbrigaden auf der Jagd nach wilden Bienen wären.

kotzfisch
09.04.2010, 16:30
Legt grüne Tomaten ein.Lecker.

politisch Verfolgter
09.04.2010, 16:38
SZbasierte Bioreaktoren erübrigen Landwirtschaft und Wildfang.