PDA

Vollständige Version anzeigen : Schufa muss jetzt kostenlos Auskunft geben



neutral1717
01.04.2010, 10:07
Schufa muss jetzt kostenlos Auskunft geben.

Zitat:
(RP) Die Bank hat einen Kredit abgelehnt, der Versandhändler will nur bei Vorkasse liefern? Das kann mit miesen Bonitätsnoten bei Auskunfteien wie der Schufa zusammenhängen. Ab 1. April können Verbraucher ein Mal jährlich kostenlose Auskunft darüber verlangen, was über sie gespeichert wurde. Außerdem muss ihnen der persönliche "Score" mitgeteilt und erläutert werden – eine Art Note für die Kreditwürdigkeit.

der Link:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/Schufa-muss-jetzt-kostenlos-Auskunft-geben_aid_839468.html

neutral1717
01.04.2010, 10:09
Hoffe, dass war kein Aprilscherz!

henriof9
01.04.2010, 10:13
Hoffe, dass war kein Aprilscherz!

Nein, das ist kein Aprilscherz.

Gilt aber nur für eine Auskunft pro Jahr und wenn jemand diese z.B. für den Vermieter ect. extra benötigt, werden 15,60 € fällig da man dann zwei Exemplare erhält ( eines für sich selbst und eines zur Weitergabe ).

Hans Huckebein
01.04.2010, 18:45
Endlich kann man mal sehen, was so hinter seinem rücken läuft.....ohne x stunden wartezeit!

Eine mündliche auskunft war ja schon immer kostenlos;

Davon abgesehen halte ich gerade diese "score" werte für ein problem!
Zieht man hier in berlin nach wedding oder moabit, streben die fast gen null....

henriof9
01.04.2010, 18:53
Endlich kann man mal sehen, was so hinter seinem rücken läuft.....ohne x stunden wartezeit!

Eine mündliche auskunft war ja schon immer kostenlos;

Davon abgesehen halte ich gerade diese "score" werte für ein problem!
Zieht man hier in berlin nach wedding oder moabit, streben die fast gen null....

Nicht nur der Wohnort ist da relevant.
Was meinst Du wie suspekt es ist wenn jemand z.B. keinen eigenen Mietvertrag hat, keinen eigenen Telefonanschluß, keinen Kredit zu laufen ect. ( z.B. bei Partnerschaften wo dies alles auf nur einen Namen lautet ).
Wenn da nüscht ist zum bewerten, wie soll da die Bewertung aussehen ?

neutral1717
02.04.2010, 13:08
Nicht nur der Wohnort ist da relevant.
Was meinst Du wie suspekt es ist wenn jemand z.B. keinen eigenen Mietvertrag hat, keinen eigenen Telefonanschluß, keinen Kredit zu laufen ect. ( z.B. bei Partnerschaften wo dies alles auf nur einen Namen lautet ).
Wenn da nüscht ist zum bewerten, wie soll da die Bewertung aussehen ?

So mancher Job hängt auch von einer positiven Schufa-Auskunft ab!

twoxego
02.04.2010, 13:14
so richtig habe ich die geschäftsgrundlage der Schufa nie durchschaut.

betrifft dies nun eigentlich Schimmelpfennig und die anderen ebenfalls oder einzig und allein die Schufa?