PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild hetzt und verunglimpft unsere Nationalhymne



Hofer
01.04.2010, 07:38
App zeigt alle Strophen
der Nationalhymne

Peinlich, peinlich! Eine kostenpflichtige App zeigt das von Nazi-Deutschland missbrauchte „Deutschlandlied“ als Deutsche Nationalhymne. mehr ...

Zitat

http://www.bild.de/BILD/digital/handy-und-telefon/2010/03/30/schock-im-apple-store/kostenpflichtige-hymnen-app-zeigt-alle-strophen-der-deutschen-nationalhymne.html

Die Bild Zeitung hetzt , lügt und verunglimpft die deutsche Nationalhymne, welche explizit in Paragraph 90 a Abs. 1 Ziffer 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfungen gestellt wird.


.

ErhardWittek
01.04.2010, 09:08
Das ist ja wirklich ein echter Grund, sich tierisch aufzuregen.



Gerade die erste Strophe des Deutschlandlieds hat einen negativen Beigeschmack, weil die Nationalsozialisten mit den ersten Zeilen „Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt“ eine Vormachtstellung demonstrieren wollte.
Ich finde ja auch, daß die Verse:

"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat. Besonders für die, die in Geographie nicht aufgepaßt haben.

Für mich stellt sich mehr denn je die Frage, wem gehören die Systemmedien wirklich?

Bruddler
01.04.2010, 09:21
Das ist ja wirklich ein echter Grund, sich tierisch aufzuregen.

Ich finde ja auch, daß die Verse:

"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat. Besonders für die, die in Geographie nicht aufgepaßt haben.

Für mich stellt sich mehr denn je die Frage, wem gehören die Systemmedien wirklich?

Den Herrschenden !
...und das ist mit Sicherheit nicht das Volk ! ;)

ErhardWittek
01.04.2010, 09:55
Den Herrschenden !
...und das ist mit Sicherheit nicht das Volk ! ;)
Das merkt man immer deutlicher.

Hofer
01.04.2010, 15:39
Das ist ja wirklich ein echter Grund, sich tierisch aufzuregen.

Ich finde ja auch, daß die Verse:

"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat. Besonders für die, die in Geographie nicht aufgepaßt haben.

Für mich stellt sich mehr denn je die Frage, wem gehören die Systemmedien wirklich?


wem gehören die Systemmedien wirklich?


Die Systemmedien wurden von den Besatzungsmächten gegründet und von den "Auserwählten" kontrolliert.



.

Hofer
01.04.2010, 15:42
Das ist ja wirklich ein echter Grund, sich tierisch aufzuregen.

Ich finde ja auch, daß die Verse:

"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat. Besonders für die, die in Geographie nicht aufgepaßt haben.

Für mich stellt sich mehr denn je die Frage, wem gehören die Systemmedien wirklich?



"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat.


Die Maas ist in Nordamerika und die Memel in Asien, oder nicht ? ich hab in Erdkunde oft gefehlt




.

Reichsadler
01.04.2010, 15:51
Die Nationalhymne besteht aus allen drei Strophen, es wird jedoch lediglich die Dritte bei offiziellen Anlässen gespielt. Von daher: Bild spinnt, nix neues...

GSch
01.04.2010, 15:55
So ganz im Reinen waren ja die Nazis auch nicht mit diesem Lied. Die zweite und dritte Strophe fiel ganz unter den Tisch, die erste wurde nur in Kombination mit dem Horst-Wessel-Lied gesungen. Und die fand auch nur Gnade vor den braunen Augen, weil sie mit dem Langemarck-Mythos verknüpft war.

Alle übrigen Fragen klärt ein Blick auf die Landkarte des Jahres 1840, als Herr Hoffmann diese Verse knittelte (ein Höhepunkt deutscher Dichtkunst sind sie nicht gerade).

GSch
01.04.2010, 15:56
Die Nationalhymne besteht aus allen drei Strophen, es wird jedoch lediglich die Dritte bei offiziellen Anlässen gespielt. Von daher: Bild spinnt, nix neues...

Für das Weglassen der ersten Strophe gibt es historische Gründe, für das Weglassen der zweiten ästhetische. Der Text ist wirklich gar zu sinnarm ...

Deutschmann
01.04.2010, 16:00
App zeigt alle Strophen
der Nationalhymne

Peinlich, peinlich! Eine kostenpflichtige App zeigt das von Nazi-Deutschland missbrauchte „Deutschlandlied“ als Deutsche Nationalhymne. mehr ...

Zitat

http://www.bild.de/BILD/digital/handy-und-telefon/2010/03/30/schock-im-apple-store/kostenpflichtige-hymnen-app-zeigt-alle-strophen-der-deutschen-nationalhymne.html

Die Bild Zeitung hetzt , lügt und verunglimpft die deutsche Nationalhymne, welche explizit in Paragraph 90 a Abs. 1 Ziffer 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfungen gestellt wird.


.

:eek: Die Leserkommentare sind aber mal politisch unkorrekt.

Hofer
01.04.2010, 16:08
Für das Weglassen der ersten Strophe gibt es historische Gründe, für das Weglassen der zweiten ästhetische. Der Text ist wirklich gar zu sinnarm ...

Finde ich auch

Brüder zur Sonne zur Freiheit klingt besser

http://img180.imageshack.us/img180/3484/kpdwahlplakat.jpg
.

Sterntaler
01.04.2010, 16:09
http://img338.imageshack.us/img338/24/deutschlandlied9pfnf3.jpg

Es lebe Deutschland!

Sprecher
01.04.2010, 19:11
Das merkt man immer deutlicher.

Die transatlantische Springer-Schmierpresse ist schlimmer als alle linksextremen Gazetten zusammen.

Sprecher
01.04.2010, 19:13
:eek: Die Leserkommentare sind aber mal politisch unkorrekt.

Offenbar muß der Kampf gegen Rechts intensiviert werden.

Voortrekker
01.04.2010, 19:15
Die Nationalhymne besteht aus allen drei Strophen, es wird jedoch lediglich die Dritte bei offiziellen Anlässen gespielt. Von daher: Bild spinnt, nix neues...

Die Nationalhymne der BRD ist ausschließlich die dritte Strophe des Deutschlandliedes.

Kronauer
01.04.2010, 19:22
Wenn ich meine Frau "über alles in der Welt" liebe, bin ich wohl auch Autobahn..... mannmannmann

Silencer
01.04.2010, 19:22
Die Nationalhymne der BRD ist ausschließlich die dritte Strophe des Deutschlandliedes.


So wie das Lied das unsere Nationalhymne sein soll kastriert wurde bis auf die 3 Strophe, so kastrieren die Politiker seit mehr als 60 Jahren Deutschland, bis nichts mehr übrig bleibt. No-Go Areas für die Deutschen im eigenen Land gibt es schon.

meckerle
01.04.2010, 19:26
Die Nationalhymne besteht aus allen drei Strophen, es wird jedoch lediglich die Dritte bei offiziellen Anlässen gespielt. Von daher: Bild spinnt, nix neues...
Gespielt werden alle Strophen, gesungen wird nur die dritte Strophe. Man hat auch der Nationalhymne die Flügel gestutzt, wie allem anderen auch! :D
Git es bei anderen Nationalhymnen ähnliche Zensuren?

meckerle
01.04.2010, 19:31
Für das Weglassen der ersten Strophe gibt es historische Gründe, für das Weglassen der zweiten ästhetische. Der Text ist wirklich gar zu sinnarm ...
Warum schreiben sie die Nationalhymne dann nicht generell um? :motz:
Dann haben doch die Strippenzieher ihren Frieden und wir evtl. auch!

meckerle
01.04.2010, 19:40
Wenn ich meine Frau "über alles in der Welt" liebe, bin ich wohl auch Autobahn..... mannmannmann
Ich liebte mein Vaterland (nach meiner Familie) bis vor ~ 20 Jahren über alles, aber seit der Zeit geht es damit ständig bergab. Das was wir derzeit haben ist nicht mein Deutschland wie ich es liebte.
So leid es mir tut, aber ich kann mich mit diesem heutigen Deutschland nicht mehr identivizieren.

Sterntaler
01.04.2010, 19:40
Ich liebte mein Vaterland (nach meiner Familie) bis vor ~ 20 Jahren über alles, aber seit der Zeit geht es damit ständig bergab. Das was wir derzeit haben ist nicht mein Deutschland wie ich es liebte.
So leid es mir tut, aber ich kann mich mit diesem heutigen Deutschland nicht mehr identivizieren.

das ist BRD, nix Deutschland.

Kronauer
01.04.2010, 19:45
Ich liebte mein Vaterland (nach meiner Familie) bis vor ~ 20 Jahren über alles, aber seit der Zeit geht es damit ständig bergab. Das was wir derzeit haben ist nicht mein Deutschland wie ich es liebte.
So leid es mir tut, aber ich kann mich mit diesem heutigen Deutschland nicht mehr identivizieren.

Genauso ist´s bei mir. Diese Staatssimulation brd und immer mehr seiner Insassen sind nicht mein Vaterland!

Ajax
01.04.2010, 20:01
Ich liebte mein Vaterland (nach meiner Familie) bis vor ~ 20 Jahren über alles, aber seit der Zeit geht es damit ständig bergab. Das was wir derzeit haben ist nicht mein Deutschland wie ich es liebte.
So leid es mir tut, aber ich kann mich mit diesem heutigen Deutschland nicht mehr identivizieren.

Mir geht es genauso und meinen Verwandten auch. Ich kenne in meinem Verwandtenkreis kaum jemanden, der dieses Deutschland noch genauso liebt wie einst. Nein, mit "Deutschland" hat das hier bis auf den Namen nichts mehr gemein. Die Politverbrecher haben dieses Land bewußt zerstört. Unsere Kinder und Kindeskinder werden einst fragen, warum wir nichts dagegen unternommen haben.

Ajax
01.04.2010, 20:08
Für das Weglassen der ersten Strophe gibt es historische Gründe, für das Weglassen der zweiten ästhetische. Der Text ist wirklich gar zu sinnarm ...

Gerade die ersten beiden Strophen sind die besten. Die dritte ist ehrlich gesagt ziemlich fad im Vergleich. Während die ersten beiden Strophen nationalromantisch angehaucht sind, ist die dritte viel zu bieder (passt zwar zum deutschen Wesen, aber naja) und steril. Vom Inhalt her fehlt das typisch Deutsche. Allein betrachtet könnte die dritte Strophe auch für jedes andere Land dieser Welt stehen. Deswegen funktioniert das Deutschlandlied nur in allen drei Strophen.

Ajax
01.04.2010, 20:13
So wie das Lied das unsere Nationalhymne sein soll kastriert wurde bis auf die 3 Strophe, so kastrieren die Politiker seit mehr als 60 Jahren Deutschland, bis nichts mehr übrig bleibt. No-Go Areas für die Deutschen im eigenen Land gibt es schon.

Richtig. Es ist peinlich, wie wir Deutschen uns mit dieser Hymne im Ausland präsentieren. Eine Hymne, die weder kraftvoll noch selbstbewußt ist. Vom Klang her ist sie zwar nach wie vor sehr schön, dennoch ist es, wie du richtig sagst, eine kastrierte Hymne, die stellvertretend für das ganze Selbstverständnis der BRD als kriecherische und nicht selbstbewußte, nichtsouveräne Nation steht.

meckerle
01.04.2010, 20:33
Mir geht es genauso und meinen Verwandten auch. Ich kenne in meinem Verwandtenkreis kaum jemanden, der dieses Deutschland noch genauso liebt wie einst. Nein, mit "Deutschland" hat das hier bis auf den Namen nichts mehr gemein. Die Politverbrecher haben dieses Land bewußt zerstört. Unsere Kinder und Kindeskinder werden einst fragen, warum wir nichts dagegen unternommen haben.
Irgendwann werden wir uns das fragen lassen müssen, was sagen wir dann?
Dass wir zu feige waren aufzustehen? Dass wir Repressalien fürchteten?
Ob sich damit unsere Nachkommen zufrieden geben, steht auf einem anderen Blatt!
Sie werden uns verdammen bis zum jüngsten Tag! ;(

Sterntaler
01.04.2010, 20:35
und wir singen alle zusammen:



http://i2.ytimg.com/vi/QN9n84Ro3ao/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=QN9n84Ro3ao) Klick mich...

Hofer
01.04.2010, 20:46
Die Nationalhymne der BRD ist ausschließlich die dritte Strophe des Deutschlandliedes.

Falsch


Die deutsche Nationalhymne besteht offiziell seit 1952 aus allen 3 Strophen. Adenauer regte an bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen.


http://img547.imageshack.us/img547/6963/deutschlandlied00110878.jpg



Amtsgericht Lüneburg

In der Urteilsbegründung (Aktenzeichen NZS Gs 419/03) heißt es:
Die als
Beschlagnahme angesehene Sicherstellung entbehrt jeder Grundlage. Das
Abspielen der deutschen Nationalhymne unterfällt nicht dem Strafbestand des
Paragraphen 86 a StGB. Das ,Lied der Deutschen’ stellt kein Kennzeichen
einer verfassungswidrigen Organisation dar,

sondern … (ist ein) nationales
Symbol, welches explizit in Paragraph 90 a Abs. 1 Ziffer 2 StGB unter den
Schutz vor Verunglimpfungen gestellt wird. Auch der Text der ersten Strophe
unterfällt nicht der Vorschrift des Paragraphen 86 a StGB.”


Auch wenn bei
staatlichen Akten der Bundesrepublik Deutschland lediglich die dritte
Strophe des Deutschlandliedes als Text gesungen werden soll,
ist “damit jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes oder der Hymne als verboten
anzusehen oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation
einzuordnen



.


.

Voortrekker
01.04.2010, 21:00
Falsch


Die deutsche Nationalhymne besteht offiziell seit 1952 aus allen 3 Strophen. Adenauer regte an bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen.


http://img547.imageshack.us/img547/6963/deutschlandlied00110878.jpg



Amtsgericht Lüneburg

In der Urteilsbegründung (Aktenzeichen NZS Gs 419/03) heißt es:
Die als
Beschlagnahme angesehene Sicherstellung entbehrt jeder Grundlage. Das
Abspielen der deutschen Nationalhymne unterfällt nicht dem Strafbestand des
Paragraphen 86 a StGB. Das ,Lied der Deutschen’ stellt kein Kennzeichen
einer verfassungswidrigen Organisation dar,

sondern … (ist ein) nationales
Symbol, welches explizit in Paragraph 90 a Abs. 1 Ziffer 2 StGB unter den
Schutz vor Verunglimpfungen gestellt wird. Auch der Text der ersten Strophe
unterfällt nicht der Vorschrift des Paragraphen 86 a StGB.”


Auch wenn bei
staatlichen Akten der Bundesrepublik Deutschland lediglich die dritte
Strophe des Deutschlandliedes als Text gesungen werden soll,
ist “damit jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes oder der Hymne als verboten
anzusehen oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation
einzuordnen



.


.

1952 mag das der Fall gewesen sein. Seit 1991 besteht die Nationalhymne nur noch aus der dritten Strophe.

GSch
01.04.2010, 21:00
Falsch

Die deutsche Nationalhymne besteht offiziell seit 1952 aus allen 3 Strophen. Adenauer regte an bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen.

Richtig.

Die Regelung von 1952 ist nicht mehr in Kraft. Seit 1991 ist tatsächlich nur noch die dritte Strophe alleine offiziell die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland.

Wer so ein Tralala braucht, ist sowieso arm dran.

GSch
01.04.2010, 21:01
Gespielt werden alle Strophen, gesungen wird nur die dritte Strophe. Man hat auch der Nationalhymne die Flügel gestutzt, wie allem anderen auch!
Git es bei anderen Nationalhymnen ähnliche Zensuren?

Man spielt nur eine, die anderen Strophen haben die gleiche Melodie. Übrigens ist so etwas gar nicht selten. Die Spanier haben gar keinen Text. Damit spart man sich viel Ärger.

Bruddler
01.04.2010, 21:04
Man spielt nur eine, die anderen Strophen haben die gleiche Melodie. Übrigens ist so etwas gar nicht selten. Die Spanier haben gar keinen Text. Damit spart man sich viel Ärger.

Ich denke, Sarah Connor haette mit der spanischen Nationalhymne weit weniger Probleme als mit der deutschen... :whateva:

Kenshin-Himura
01.04.2010, 21:13
Herr Oettinger hat im Jahr 2000 auch schonmal die erste Strophe gesungen:
http://www.rp-online.de/politik/Erste-Strophe-des-Deutschlands-Liedes-gesungen_aid_249390.html

Oettinger rechtfertigte seinen sängerischen Einsatz während der 160-Jahr-Feier der Burschenschaft, von dem das "Schwäbische Tagblatt" am Montag berichtet hatte. Sein Sprecher sagte, der Christdemokrat habe damit nicht Beifall aus der rechten Ecke provozieren oder eine politische Proklamation verbreiten wollen. Vielmehr habe er aus historischen Gründen eingestimmt, denn das Lied sei 1841 - also kurz nach der Gründung der Landsmannschaft Ulmia - von Heinrich Hoffmann von Fallersleben aus Vaterlandsliebe geschrieben worden. Das Lied werde bei der Verbindung seit dieser Zeit traditionsgemäß gesungen. Einen Verzicht auf die erste Strophe bei staatlichen Anlässen halte Oettinger aber für geboten.

Doch schon das dokumentarische Abdrucken aller Strophen kann einen in Deutschland in Gefahr bringen:
http://www.focus.de/politik/deutschland/skandal-einladung_aid_116459.html

Ein sächsischer CDU-Kreisverband hat mit dem vollständigen Deutschlandlied zur Feier der deutschen Einheit eingeladen. Der Unions-Fraktionschef ist nicht begeistert, kommt aber.
(...)
Das ist wichtig, weil der Kreisverband in diesem Jahr mit seiner Einladung zu der Veranstaltung für Aufsehen gesorgt hat: Auf der mehrseitigen Einladung druckte er nach dem Grußwort des Verbandsvorsitzenden eine Dokumentation zur Geschichte des Deutschlandliedes, entnommen aus einer Veröffentlichung des Bundestages, und schließlich alle drei Strophen des Deutschlandliedes ab, dritte Strophe gefettet.
(...)
Die örtliche Linkspartei.PDS protestierte, die Einladung machte bundesweit Schlagzeilen. Die Grünen warfen dem Verband vor, am rechten Rand zu fischen und die Grenzen zum Extremismus zu verwischen. Der Landkreis Sächsische Schweiz ist eine Hochburg der rechtsextremen NPD. Die Linkspartei im Bundestag forderte Kauder auf, dem Termin fernzubleiben.

Müssen uns solche Dinge nicht schwer zu denken geben daraufhin, was in unserem Land hier vor sich geht?
Und muß uns das nicht zeigen, wie unsinnig das ganze Schimpfen auf "die" Ausländer, auf die Moslems und so weiter ist, und daß das eigentliche Problem etwas ganz Anderes ist?

Zimbelstern
01.04.2010, 21:17
Heinrich Hoffmann von Fallersleben sowie Joseph Haydn lebten vor der Zeit der Nationalsozialisten.

Das "Lied der Deutschen" ist von jedermann zu singen. Ein Verbot des Singens aller 3 Strophen ist dem kranken Hirn irgendwelcher Gutmenschen oder Antifanten entsprungen.

Korrekt ist, daß 1991 nur die 3. Strophe des "Liedes der Deutschen"als unsere Nationalhymne definiert und festgeschrieben ist.

Und die Bildzeitung eignet sich vielleicht dafür, damit die Fenster zu putzen- oder einen toten Fisch zum Zwecke des Transportes darin einzuwickeln.

:)

Hofer
01.04.2010, 21:24
Heinrich Hoffmann von Fallersleben sowie Joseph Haydn lebten vor der Zeit der Nationalsozialisten.

Das "Lied der Deutschen" ist von jedermann zu singen. Ein Verbot des Singens aller 3 Strophen ist dem kranken Hirn irgendwelcher Gutmenschen oder Antifanten entsprungen.

Korrekt ist, daß 1991 nur die 3. Strophe des "Liedes der Deutschen"als unsere Nationalhymne definiert und festgeschrieben ist.

Und die Bildzeitung eignet sich vielleicht dafür, damit die Fenster zu putzen- oder einen toten Fisch zum Zwecke des Transportes darin einzuwickeln.

:)


soll man es doch gleich verbieten und durch

Brüder zur Sonne zur Freiheit ersetzen


Wir leben ja auch nicht mehr in Deutschland sondern in der BRD



.

laurin
01.04.2010, 21:38
Irgendwann werden wir uns das fragen lassen müssen, was sagen wir dann?
Dass wir zu feige waren aufzustehen? Dass wir Repressalien fürchteten?
Ob sich damit unsere Nachkommen zufrieden geben, steht auf einem anderen Blatt!
Sie werden uns verdammen bis zum jüngsten Tag! ;(

Liebes Meckerle, wir können unseren Enkeln sagen, daß wir alles getan haben, was in unseren Möglichkeiten war - auch dank dieses wunderbaren Forums -. Wir haben unsere Meinung kundgetan, nicht nur hier, sondern auch gegenüber Kollegen, Freunden, Bekannten... Sind vielleicht noch in irgendeiner entsprechenden Organisation, unterschreiben Internet-Petitionen, unterstützen Zeitungen wie die Junge Freiheit oder die Preussische Allgemeine, machen bei Online-Umfragen das Kreuz an der richtigen Stelle usw. usw.

Mehr ist wohl im Moment nicht drin. Leider sind die gleichgültigen, angepaßten Deutschen, die man einfach nicht mitreißen kann, noch zu viele.

Viele Grüße
Laurin

laurin
01.04.2010, 21:46
Heinrich Hoffmann von Fallersleben sowie Joseph Haydn lebten vor der Zeit der Nationalsozialisten.

Das "Lied der Deutschen" ist von jedermann zu singen. Ein Verbot des Singens aller 3 Strophen ist dem kranken Hirn irgendwelcher Gutmenschen oder Antifanten entsprungen.

Korrekt ist, daß 1991 nur die 3. Strophe des "Liedes der Deutschen"als unsere Nationalhymne definiert und festgeschrieben ist.

Und die Bildzeitung eignet sich vielleicht dafür, damit die Fenster zu putzen- oder einen toten Fisch zum Zwecke des Transportes darin einzuwickeln.

:)

Wir kennen ja die Blödzeitung und am besten gibt man überhaupt kein Geld für sie aus.

Viele Grüße
Laurin

Zimbelstern
01.04.2010, 21:51
soll man es doch gleich verbieten und durch

Brüder zur Sonne zur Freiheit ersetzen


Wir leben ja auch nicht mehr in Deutschland sondern in der BRD



.

Wir leben in "Absurdistan". Korrupte Politiker und ihre Hofschranzen der "Staazmedien" versuchen krampfhaft nach dem Motto "nach mir die Sintflut", ihren Hintern nebst Familie am K..... zu halten! Ob dafür NGO s , die Umwelt/Klima, Einwanderung/Asyl, Ausländerfrage, humaner Strafvollzug/Jugendschutzrecht; Drogenkriminalität, Gender- oder sonstiger abstruser Gedankenmüll dafür herhalten müssen:

Polcorr. rulez. Zu Lasten Derer, die "normal" geblieben sind und den ganzen Dreck mit ihren Steuergeldern finanzieren.

Kirchen, Gewerkschaften, Grüne, Betroffenheitsempörte, Geschichtsbewältiger, Mahner und Experten bekommen die Bühne bei Spiegel, Focus, FAZ, Welt und Zeit -um nur wenige zu nennen-

Das von uns bezahlte ÖR Fernsehen macht dabei munter mit:

Der "Aprilscherz" unserer von GEZ bezahllten Nachrichten -Das Erste- Tagesschau--:

http://www.tagesschau.de/ausland/internetabschaltung100.html

Was haben wir gelacht.

Super! Welch kulturelle Bereicherung!

Bruddler
01.04.2010, 21:56
soll man es doch gleich verbieten und durch

Brüder zur Sonne zur Freiheit ersetzen


Wir leben ja auch nicht mehr in Deutschland sondern in der BRD



.

Warum nicht gleich den İstiklâl Marşı ? :rolleyes:

laurin
01.04.2010, 22:12
Wir leben in "Absurdistan". Korrupte Politiker und ihre Hofschranzen der "Staazmedien" versuchen krampfhaft nach dem Motto "nach mir die Sintflut", ihren Hintern nebst Familie am K..... zu halten! Ob dafür NGO s , die Umwelt/Klima, Einwanderung/Asyl, Ausländerfrage, humaner Strafvollzug/Jugendschutzrecht; Drogenkriminalität, Gender- oder sonstiger abstruser Gedankenmüll dafür herhalten müssen:

Polcorr. rulez. Zu Lasten Derer, die "normal" geblieben sind und den ganzen Dreck mit ihren Steuergeldern finanzieren.

Kirchen, Gewerkschaften, Grüne, Betroffenheitsempörte, Geschichtsbewältiger, Mahner und Experten bekommen die Bühne bei Spiegel, Focus, FAZ, Welt und Zeit -um nur wenige zu nennen-

Das von uns bezahlte ÖR Fernsehen macht dabei munter mit:

Der "Aprilscherz" unserer von GEZ bezahllten Nachrichten -Das Erste- Tagesschau--:

http://www.tagesschau.de/ausland/internetabschaltung100.html

Was haben wir gelacht.

Super! Welch kulturelle Bereicherung!

Ja, es ist nicht mehr zum Aushalten. Mittlerweile schaue ich fast nur noch "mare TV", Tiersendungen etc. Heute habe ich mir noch mal die ZDF-Reportage über "pro-NRW" angetan; na ja, ich wußte ja vorher, was mich erwartet.

Ich werde jetzt aus der Gewerkschaft austreten. In diesem linken Verein war ich als Rechte sowieso nur in den letzten Jahren, weil mir nichts anderes übrig blieb und sie die einzigen Arbeitnehmervertreter weit und breit sind. Jetzt habe ich aber weiß Gott keine Lust mehr mit meinem eigenen Beitrags-Geld diese dümmlichen Gewerkschaftsbund-Aktionen - wie jetzt letztlich in Gelsenkirchen gegen pro-nrw- die sich letztendlich gegen mich richten, zu finanzieren. Die sollen sich um Arbeitnehmer kümmern und um die Kollegen, die im letzten Jahr entlassen worden sind, aber nicht ihre Nase in polititsche Angelegenheiten stecken, - jedenfalls nicht mehr mit meinen Beiträgen.

Laurin

Bruddler
01.04.2010, 22:16
Ja, es ist nicht mehr zum Aushalten. Mittlerweile schaue ich fast nur noch "mare TV", Tiersendungen etc. Heute habe ich mir noch mal die ZDF-Reportage über "pro-NRW" angetan; na ja, ich wußte ja vorher, was mich erwartet.

Ich werde jetzt aus der Gewerkschaft austreten. In diesem linken Verein war ich als Rechte sowieso nur in den letzten Jahren, weil mir nichts anderes übrig blieb und sie die einzigen Arbeitnehmervertreter weit und breit sind. Jetzt habe ich aber weiß Gott keine Lust mehr mit meinem eigenen Beitrags-Geld diese dümmlichen Gewerkschaftsbund-Aktionen - wie jetzt letztlich in Gelsenkirchen gegen pro-nrw- die sich letztendlich gegen mich richten, zu finanzieren. Die sollen sich um Arbeitnehmer kümmern und um die Kollegen, die im letzten Jahr entlassen worden sind, aber nicht ihre Nase in polititsche Angelegenheiten stecken, - jedenfalls nicht mehr mit meinen Beiträgen.

Laurin

Gewerkschaften und Kirchen (Religionen) sollten sich aus der Politik raushalten !

Hofer
01.04.2010, 22:38
Für mich bleibt die Nationalhymne so wie ich sie mal gelernt habe, alle 3 Strophen.

Wenn den Volksverrätern das nicht paßt, ist mir das scheiß-egal


http://www.youtube.com/watch?v=xNRnAOKdN8o


.

Apifera
01.04.2010, 22:53
Das Deutschlandlied hat zwar drei Strophen, aber Nationalhymne ist ausschließlich die dritte Strophe. Dies wurde nach der Wiedervereinigung vom Bundespräsidenten so festgesetzt.

Es ist nicht verboten, die beiden ersten Strophen zu singen, aber die sind eben keine Nationalhymne, uind das mit gutem Grund. Mit der ersten Strophe würden wir nur Probleme mit vielen Nachbarländern bekommen, denn was hat zum Beispiel die Etsch mit Deutschland zu tun? Und mit der zweiten Strophe würden wir uns international nur blamieren. Oder seid ihr wirklich so scharf drauf, dass das Ausland annimmt, dass die Deutschen nur an Sex und Saufen denken?

Voortrekker
01.04.2010, 23:03
Das Deutschlandlied hat zwar drei Strophen, aber Nationalhymne ist ausschließlich die dritte Strophe. Dies wurde nach der Wiedervereinigung vom Bundespräsidenten so festgesetzt.

Es ist nicht verboten, die beiden ersten Strophen zu singen, aber die sind eben keine Nationalhymne, uind das mit gutem Grund. Mit der ersten Strophe würden wir nur Probleme mit vielen Nachbarländern bekommen, denn was hat zum Beispiel die Etsch mit Deutschland zu tun? Und mit der zweiten Strophe würden wir uns international nur blamieren. Oder seid ihr wirklich so scharf drauf, dass das Ausland annimmt, dass die Deutschen nur an Sex und Saufen denken?

Die Etsch in soweit mit Deutschland zu tun, als dass 90% der Leute die an der Etsch wohnen Deutsche sind.

Kronauer
01.04.2010, 23:04
Das Deutschlandlied hat zwar drei Strophen, aber Nationalhymne ist ausschließlich die dritte Strophe. Dies wurde nach der Wiedervereinigung vom Bundespräsidenten so festgesetzt.

Es ist nicht verboten, die beiden ersten Strophen zu singen, aber die sind eben keine Nationalhymne, uind das mit gutem Grund. Mit der ersten Strophe würden wir nur Probleme mit vielen Nachbarländern bekommen, denn was hat zum Beispiel die Etsch mit Deutschland zu tun? Und mit der zweiten Strophe würden wir uns international nur blamieren. Oder seid ihr wirklich so scharf drauf, dass das Ausland annimmt, dass die Deutschen nur an Sex und Saufen denken?

Was hat ein Bündelspräsi darüber zu entscheiden, was die dt. Nationalhymne sein SOLL? Der soll die Fresse halten! Ein Briefverkehr zwischen 2 Volksverrätern nehme ich nicht als Weisung fürs deutsche Volk an!!!!!
Übrigens: Seit wann müssen Nationalhymnen aktuellen geopolitschen Beschaffenheiten angepasst werden? Demnach wäre DSDS die passende Castingshow dafür.

Ajax
01.04.2010, 23:19
Das Deutschlandlied hat zwar drei Strophen, aber Nationalhymne ist ausschließlich die dritte Strophe. Dies wurde nach der Wiedervereinigung vom Bundespräsidenten so festgesetzt.

Es ist nicht verboten, die beiden ersten Strophen zu singen, aber die sind eben keine Nationalhymne, uind das mit gutem Grund. Mit der ersten Strophe würden wir nur Probleme mit vielen Nachbarländern bekommen, denn was hat zum Beispiel die Etsch mit Deutschland zu tun? Und mit der zweiten Strophe würden wir uns international nur blamieren. Oder seid ihr wirklich so scharf drauf, dass das Ausland annimmt, dass die Deutschen nur an Sex und Saufen denken?

Eine Nationalhymne sollte Volk und Vaterland repräsentieren und eine bestimmte Botschaft vermitteln. Nur weil das heutige Deutschland nicht mehr seine eigentlichen Grenzen besitzt, muss nicht gleich die halbe Hymne dafür abgeschafft werden. Durch die erste Strophe werden wir somit an glorreiche alte Zeiten erinnert, als unser Vaterland noch ein großes Reich war. Sie beschreibt weiterhin die Liebe zum Vaterland und beschwört den Zusammenhalt im Volke herauf. Ich weiß nicht, was daran verwerflich sein sollte.


Oder seid ihr wirklich so scharf drauf, dass das Ausland annimmt, dass die Deutschen nur an Sex und Saufen denken

Du interpretierst da wohl etwas zu viel rein. :rolleyes:

umananda
01.04.2010, 23:28
(ein Höhepunkt deutscher Dichtkunst sind sie nicht gerade).

Das ist sie nun wirklich nicht. Für ein Land der Dichter und Denker fällt dieser Text sogar recht mager aus ... Hölderlin, Kleist, Droste-Hülshoff ... und dann so ein Text. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber es ist so wie es ist ... Gewohnheit nennt man so etwas. Und die meisten Hymnen dieser Welt zeugen ja nicht gerade von hoher Dichtkunst.

Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda

Voortrekker
01.04.2010, 23:31
Das ist sie nun wirklich nicht. Für ein Land der Dichter und Denker fällt dieser Text sogar recht mager aus ... Hölderlin, Kleist, Droste-Hülshoff ... und dann so ein Text. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber es ist so wie es ist ... Gewohnheit nennt man so etwas. Und die meisten Hymnen dieser Welt zeugen ja nicht gerade von hoher Dichtkunst.

Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda

ine Hymne soll kein lyrisches Meisterwerk sein, sondern in 1 Minute ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugen und nach Außen Stärke bezeugen.

umananda
01.04.2010, 23:32
ine Hymne soll kein lyrisches Meisterwerk sein, sondern in 1 Minute ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugen und nach Außen Stärke bezeugen.

Das erreichen Rockkonzerte mit Leichtigkeit ...

Servus umananda

Ajax
02.04.2010, 00:06
Das ist sie nun wirklich nicht. Für ein Land der Dichter und Denker fällt dieser Text sogar recht mager aus ... Hölderlin, Kleist, Droste-Hülshoff ... und dann so ein Text. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber es ist so wie es ist ... Gewohnheit nennt man so etwas. Und die meisten Hymnen dieser Welt zeugen ja nicht gerade von hoher Dichtkunst.

Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda

Es interessiert nicht, ob die Nationalhymne ein lyrisches Meisterwerk ist. Das Deutschlandlied ist ein gutes Gedicht und erfüllt seinen Zweck. Gerade der volkstümliche Charakter passt wesentlich besser zu einer Nationalhymne als irgendwelche hochgestochene Lyrik. Die Bedeutung und die Botschaft sind wichtig!

Ich glaube, ihr Antinationalen sucht nur verzweifelt irgendwelche haarsträubenden Gründe, um die deutsche Nationalhymne schlecht zu machen. Egal, welche Hymne es wäre, auch wenn sie noch so künstlerisch wertvoll wäre, ihr würdet irgendetwas finden, um darüber herzuziehen.

Und Joseph Haydn ist natürlich Deutscher, so wie alle Österreicher. Als er die Melodie komponierte war er Angehörigker des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und somit Deutscher.

umananda
02.04.2010, 00:14
Ich glaube, ihr Antinationalen sucht nur verzweifelt irgendwelche haarsträubenden Gründe, um die deutsche Nationalhymne schlecht zu machen.

Da irrst du gewaltig ... ich bin alles andere, aber mit Sicherheit keine Nationalistin ... ich bin so nationalistisch ... dass da kein Blatt Papier zwischen und mir und meinen "Vaterländern" passt.

Hatikva
http://www.youtube.com/watch?v=zrRMAc-tbCc

... und ganz nebenbei ...

... aber auch sehr intensiv ...
http://www.youtube.com/watch?v=0jevsDSxlVE

Servus und Shalom umananda

Die Petze
02.04.2010, 00:36
Das erreichen Rockkonzerte mit Leichtigkeit ...

Servus umananda

AC/DC -Highway to Hell? :umkipp:

umananda
02.04.2010, 00:46
AC/DC -Highway to Hell? :umkipp:

Wenn schon ... dann bleiben wir doch bei dem legendären Konzert ... das lange vor meiner Zeit stattgefunden hat.

Joe Cocker - A Little Help From My Friends - Woodstock 1969
http://www.youtube.com/watch?v=uQYDvQ1HH-E&feature=related

Servus umananda

ErhardWittek
02.04.2010, 01:47
Offenbar muß der Kampf gegen Rechts intensiviert werden.
Darüber sind sich doch alle einig. Der Kampf gegen Rechts ist die Hauptaufgabe der Bundesregierung, der Opposition, der Kirchen, der Gewerkschaften, der Wohlfahrtsverbände, der Antifa und aller anständigen BRD-Deutschen.

Wo immer sich auch nur ein Hauch von deutscher Geschichte zeigt, muß sofort das Räumkommando ausrücken und dem braunen Unrat ein Ende bereiten.

Irgendwann werden auch unser Beethoven und unser Goethe, und die zahllosen andern deutschen Genies, die so vielen Menschen auf der Erde unendliche Freude gebracht haben, zu Wegbereitern der Nazis ernannt und aus dem Gedächtnis der Deutschen gelöscht werden. Den Abgesang übernimmt natürlich unser unvermeidlicher Naziexperte Guido Knopp.

Octopus
02.04.2010, 05:00
Eine wunderschöne Hymne, eine der schönsten der welt, mit gutem text.
Nicht zum gähnen langsam aber auch keine marschmusik wie bei manchen exotischen ländern.
Das richtige "tempo" wurde gefunden.

Wenn ich da an unsere denke, schlafen mir gleich die füsse ein...................
Als nationalhymne völlig ungeeignet.

Octopus
02.04.2010, 05:05
Gespielt werden alle Strophen, gesungen wird nur die dritte Strophe. Man hat auch der Nationalhymne die Flügel gestutzt, wie allem anderen auch! :D
Git es bei anderen Nationalhymnen ähnliche Zensuren?

ja, einige idioten in österreich wollen frauen in dem text unserer einschlafmelodie
auch erwähnt wissen.
also diesen umschreiben.
dafür wurde bisher schon um die 800.000 euronen aus dem steuertopf verpulvert.

Octopus
02.04.2010, 05:06
Ich liebte mein Vaterland (nach meiner Familie) bis vor ~ 20 Jahren über alles, aber seit der Zeit geht es damit ständig bergab. Das was wir derzeit haben ist nicht mein Deutschland wie ich es liebte.
So leid es mir tut, aber ich kann mich mit diesem heutigen Deutschland nicht mehr identivizieren.

so denken auch viele österreicher über ihr land.

Octopus
02.04.2010, 05:08
das ist BRD, nix Deutschland.

korrekt, so sehe ich dies auch.
wir leben in keinem souveränen staat.

Octopus
02.04.2010, 05:11
Irgendwann werden wir uns das fragen lassen müssen, was sagen wir dann?
Dass wir zu feige waren aufzustehen? Dass wir Repressalien fürchteten?
Ob sich damit unsere Nachkommen zufrieden geben, steht auf einem anderen Blatt!
Sie werden uns verdammen bis zum jüngsten Tag! ;(

wir waren zu faul und zu feige, weil wir einen gewissen wohlstand-konsum nicht aufs spiel setzen wollten.

Moser
02.04.2010, 05:39
Das ist sie nun wirklich nicht. Für ein Land der Dichter und Denker fällt dieser Text sogar recht mager aus ... Hölderlin, Kleist, Droste-Hülshoff ... und dann so ein Text. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber es ist so wie es ist ... Gewohnheit nennt man so etwas. Und die meisten Hymnen dieser Welt zeugen ja nicht gerade von hoher Dichtkunst.

Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda

Österreicher sind auch Deutsche.

Reichsadler
02.04.2010, 05:48
Die Nationalhymne der BRD ist ausschließlich die dritte Strophe des Deutschlandliedes.

Laut wiki:

"Mit Beschluss vom 7. März 1990 stellte das Bundesverfassungsgericht fest, dass dem Briefwechsel zwischen Adenauer und Heuss nicht ausdrücklich zu entnehmen ist, dass dieses Lied nur mit seiner dritten Strophe zur Hymne erklärt werden sollte. Eindeutig, so das Bundesverfassungsgericht weiter, ist jedoch darin festgelegt worden, dass bei staatlichen Veranstaltungen die dritte Strophe gesungen werden solle, und dies entsprach bereits zum Zeitpunkt des Beschlusses einer jahrzehntelangen allgemeinen Praxis. Jedenfalls im strafrechtlichen Sinne – für den Adressaten des § 90a Abs. 1 Nr. 2 StGB (Verunglimpfung der Hymne der Bundesrepublik Deutschland) – geht der erkennbare Wortsinn des Begriffs „Hymne der Bundesrepublik Deutschland“ daher nicht über die dritte Strophe des Deutschlandliedes hinaus. (BVerfGE 81, 298ff.[10]). Der Bundesminister für Justiz hatte namens der Bundesregierung in diesem Verfahren erklärt, dass das gesamte, aus drei Strophen bestehende Deutschlandlied die Nationalhymne bilde und die Einschränkung, bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen, davon zu unterscheiden sei. Dieser Ansicht folgte das Bundesverfassungsgericht nicht."

Scheint 'ne Grauzone zu sein.

Octopus
02.04.2010, 05:56
Österreicher sind auch Deutsche.

dazu meinte dr. jörg haider :

"Das wissen sie so gut wie ich, dass die österreichische Nation eine Missgeburt gewesen ist, eine ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache." - 1988.

"Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind." - Haider zur Waffen-SS.

Hofer
02.04.2010, 09:26
Das ist sie nun wirklich nicht. Für ein Land der Dichter und Denker fällt dieser Text sogar recht mager aus ... Hölderlin, Kleist, Droste-Hülshoff ... und dann so ein Text. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber es ist so wie es ist ... Gewohnheit nennt man so etwas. Und die meisten Hymnen dieser Welt zeugen ja nicht gerade von hoher Dichtkunst.

Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda


Österreicher sind auch DEUTSCHE , geh nach Israel da kannst Du Dein Müll verbreiten



.

GSch
02.04.2010, 10:03
Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda

Nach den Maßstäben des Jahres 1797 war Haydn Deutscher, denn der Kaiser Franz II., um dessen Erhaltung Gott im ursprünglichen Text gebeten wird - wessen Kaiser war der denn? Des Heiligen Römischen Reiches!

In späteren Zeiten haben die Österreicher ja dann auf diese Melodie verschiedene Texte verbraten, für jeden (dann österreichischen) Kaiser einen neuen. Richtig zufrieden scheinen sie mit keinem gewesen zu sein.

GSch
02.04.2010, 10:04
korrekt, so sehe ich dies auch.
wir leben in keinem souveränen staat.

Kommt doch nach Deutschland, wenn euch Palästina nicht gefällt.

GSch
02.04.2010, 10:08
Du interpretierst da wohl etwas zu viel rein.

Oh nein, in der zweiten Strophe gehts tatsächlich um Weiber und Suff.


Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Und obendrein noch das zum Saufen gehörende Gegröle.



Eine Nationalhymne sollte Volk und Vaterland repräsentieren und eine bestimmte Botschaft vermitteln.

Diese Botschaft könnte man wohl auf den Begriff "Ballermann" reduzieren.

Octopus
02.04.2010, 10:13
Kommt doch nach Deutschland, wenn euch Palästina nicht gefällt.

wer ist "ihr" ?
falls du mich meinst, palästina interessiert mich nicht die bohne und die brd ist genausowenig ein souveräner staat wo meinungs-und gesinnungsterror herrscht wie in österreich, wozu also sollte ich in die brd ziehen ?

Octopus
02.04.2010, 10:18
Oh nein, in der zweiten Strophe gehts tatsächlich um Weiber und Suff.



Und obendrein noch das zum Saufen gehörende Gegröle.




Diese Botschaft könnte man wohl auf den Begriff "Ballermann" reduzieren.

was für ein an den haaren herbeigezogener schmonzes. :rolleyes:

Deutschmann
02.04.2010, 10:26
Wer die Wiedervereinigung bewusst miterlebt hat kann sich vielleicht noch erinnern dass oftmals bei (zumindest teiloffiziellen) Anlässen die erste Strophe angestimmt wurde. Und das lustige: bei verschiedenen Feiern wehte aus der Menge heraus neben der Schwarz/Rot/Gold-Fahne auch ganz unbehelligt die Reichsfahne. Das würde heute in der Summe wohl zu einem massiven Polizeieinsatz führen.

GSch
02.04.2010, 11:17
was für ein an den haaren herbeigezogener schmonzes.

Beschwerden bitte an Herrn August Heinrich Hoffmann richten. Er liegt in Corvey. Ich hab mir das nicht ausgedacht.

GSch
02.04.2010, 11:18
wer ist "ihr" ?
falls du mich meinst, palästina interessiert mich nicht die bohne und die brd ist genausowenig ein souveräner staat wo meinungs-und gesinnungsterror herrscht wie in österreich, wozu also sollte ich in die brd ziehen ?

Ich fürchte, du wirst auf dieser Welt kein Land finden, wo es dir so richtig gefällt. Also bleib lieber da, wo du bist - in Wolkenkuckucksheim. Ist wohl besser so.

Eridani
02.04.2010, 11:39
Das ist ja wirklich ein echter Grund, sich tierisch aufzuregen.

Ich finde ja auch, daß die Verse:

"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat. Besonders für die, die in Geographie nicht aufgepaßt haben.

Für mich stellt sich mehr denn je die Frage, wem gehören die Systemmedien wirklich?

Lasse Dir von einem älteren Bürger folgendes sagen...............

1) Die Wortfolge "Deutschland, Deutschland über alles.........." impliziert hier nicht den Wunsch der Vormachtstellung der Deutschen; - in dem "Lied der Deutschen" wird hier die Liebe der einstigen Deutschen (frühes 19.Jahrhundert) über ihr Vaterland, über ihre Heimat besungen.

Für die Begriffsstutzigen und Pisa-Schüler >> Im Vergleich etwa so, als wenn ich zu meiner Freundin sagte: "Du meine Liebe, gehst mir über alles, - über alles in der Welt!"

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Nicht mehr - und nicht weniger sollen diese Worte ausdrücken

2) "Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

....beschreibt hier nicht den "Eroberungsdrang" der Deutschen (der, der Türken ist weit größer), - sondern ganz einfach die Grenzen des Deutschen Reiches von 1871 bis 1918.....ist also nur die Aussage, die in dieser Zeit ihre Gültigkeit hatte. Schon in der Weimarer Republik, erst Recht aber nach dem 2. Weltkrieg, beschrieben diese Verszeilen logischerweise nicht mehr die Ursprungsbedeutung - das Rad der Zeit hatte sich weitergedreht!

Daran ziehen sich heute eben die Feinde Deutschlands hoch, sie münzen alte Tradition einfach für ihre Zwecke um.

Es gibt viele andere Nationalhymnen weltweit, deren Texte heute auch keinen Bezug mehr zu den Realitäten der Gegenwart haben. Daran stört sich bloß niemand................

Dass die ersten beiden Strophen unserer Hymne nicht gesungen werden dürfen, klammert die von mir oben erläuterten Fakten einfach aus.
Sie sind ein Beweis der Unmündigleit und Unselbstständikeit unseres Landes nach dem Krieg.
Das Schizophrene: In der Nachkriegszeit hatte man nicht den Mut, auf diese Hymne zu verzichten (Eine Neue, wie in der DDR, wäre sinnvoll gewesen), - heute hat man weder den Mut diese 2 Strophen zu singen, noch auf diese Hymne ganz zu verzichten.
Wie vieles in diesem Absurdistan, ungewöhnlich und einmalig in der Welt.
Ein Tribut an unsere "12 dunklen Jahre", für die wir, ginge es nach bestimmten Kreisen, in alle Ewigkeit büssen sollen.........




E:

umananda
02.04.2010, 12:01
Österreicher sind auch DEUTSCHE , geh nach Israel da kannst Du Dein Müll verbreiten



.
Ich kann mit deinem inneren Notstand, deiner Argumentationsarmut sowie mit deiner stammelnden Hilflosigkeit nichts anfangen.

Bin ich die einzige Userin, die das so empfindet?

Mon Dieu, was suchst du eigentlich in einer Diskussionsplattform?

Servus umananda

umananda
02.04.2010, 12:07
dazu meinte dr. jörg haider :

"Das wissen sie so gut wie ich, dass die österreichische Nation eine Missgeburt gewesen ist, eine ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache." - 1988.

"Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind." - Haider zur Waffen-SS.
Da du dich anscheinend nur mit der österreichischen Geschichte von 1938 bis 1945 identifizieren kannst, solltest du dich in deinem selbstgewählten Ghetto auch wohlfühlen. Beziehe irgendeinen Bunker und träume von der kurzen Zeit, in der man Verbrecher "Helden" nannte.

Servus umananda

Hofer
02.04.2010, 12:09
Ich kann mit deinem inneren Notstand, deiner Argumentationsarmut sowie mit deiner stammelnden Hilflosigkeit nichts anfangen.

Bin ich die einzige Userin, die das so empfindet?

Mon Dieu, was suchst du eigentlich in einer Diskussionsplattform?

Servus umananda



Auf Müll kann man nur mit Müll antworten, oder nicht. Für eine anständige Diskussion bist Du mir einfach zu DUMM



.

elas
02.04.2010, 12:14
Das ist ja wirklich ein echter Grund, sich tierisch aufzuregen.

Ich finde ja auch, daß die Verse:

"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat. Besonders für die, die in Geographie nicht aufgepaßt haben.

Für mich stellt sich mehr denn je die Frage, wem gehören die Systemmedien wirklich?

DenJenigen gegen die wir den Krieg verloren haben.

Ajax
02.04.2010, 12:18
Oh nein, in der zweiten Strophe gehts tatsächlich um Weiber und Suff.



Und obendrein noch das zum Saufen gehörende Gegröle.




Diese Botschaft könnte man wohl auf den Begriff "Ballermann" reduzieren.

Lächerlich.

elas
02.04.2010, 12:18
Das ist sie nun wirklich nicht. Für ein Land der Dichter und Denker fällt dieser Text sogar recht mager aus ... Hölderlin, Kleist, Droste-Hülshoff ... und dann so ein Text. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber es ist so wie es ist ... Gewohnheit nennt man so etwas. Und die meisten Hymnen dieser Welt zeugen ja nicht gerade von hoher Dichtkunst.

Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda


Ich kann mit deinem inneren Notstand, deiner Argumentationsarmut sowie mit deiner stammelnden Hilflosigkeit nichts anfangen.

Bin ich der einzige User, der das so empfindet?

Mon Dieu, was suchst du eigentlich in einer Diskussionsplattform?

umananda
02.04.2010, 12:22
Auf Müll kann man nur mit Müll antworten, oder nicht. Für eine anständige Diskussion bist Du mir einfach zu DUMM



.

Du solltest einfach deinen Schnabel halten und nicht mit Menschen kommunizieren. Ist das klar oder hast du noch immer nicht begriffen was man dir schreibt?

Nicht jeder Sumpfbewohner hat die Berechtigung an umananda das Wort zu richten. Und nun zurück in das Krümmelparadies und reinige erst einmal dein Umfeld, bevor du den Schmutz noch ins Virtuelle hineinträgst.

Alles verstanden?

Servus umananda

skydive
02.04.2010, 12:34
Ich kann mit deinem inneren Notstand, deiner Argumentationsarmut sowie mit deiner stammelnden Hilflosigkeit nichts anfangen.

Bin ich die einzige Userin, die das so empfindet?

Mon Dieu, was suchst du eigentlich in einer Diskussionsplattform?

Servus umananda


Nö, bist Du nicht! Vielleicht schreibt er ja für den ............:D

GSch
02.04.2010, 12:42
1) Die Wortfolge "Deutschland, Deutschland über alles.........." impliziert hier nicht den Wunsch der Vormachtstellung der Deutschen; - in dem "Lied der Deutschen" wird hier die Liebe der einstigen Deutschen (frühes 19.Jahrhundert) über ihr Vaterland, über ihre Heimat besungen.

Vor allem drückte dieser Text den Wunsch nach einem deutschen Nationalstaat aus, den es damals nicht gab (der Deutsche Bund war ja kein Staat). "Deutschland über alles" bedeutete also nicht "Deutschland über Frankreich" oder "Deutschland über Russland", sondern "Deutschland über Preußen", "Deutschland über Bayern", "Deutschland über Reuß jüngere Linie" usw. Verständlich, dass der Text damals höheren Ortes nicht sehr beliebt war.



2) "Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

....beschreibt hier nicht den "Eroberungsdrang" der Deutschen (der, der Türken ist weit größer), - sondern ganz einfach die Grenzen des Deutschen Reiches von 1871 bis 1918.....ist also nur die Aussage, die in dieser Zeit ihre Gültigkeit hatte. Schon in der Weimarer Republik, erst Recht aber nach dem 2. Weltkrieg, beschrieben diese Verszeilen logischerweise nicht mehr die Ursprungsbedeutung - das Rad der Zeit hatte sich weitergedreht!

Auch 1871 war die Etsch schon lange nicht mehr Deutschlands Grenze, aber 1841 schon. Damals war der Text geographisch korrekt, zumindest einigermaßen, und reimen musste sich das Zeug ja schließlich auch noch.

Nationalhymne im offiziellen Sinne wurde das Lied erst 1919. Im Bismarck-Reich gab es so etwas nicht. Es gab eine Kaiserhymne: "Heil dir im Siegerkranz"; die Melodie war identisch mit der von "God save the Queen / King".

umananda
02.04.2010, 13:00
Lasse Dir von einem älteren Bürger folgendes sagen...............


Daran ziehen sich heute eben die Feinde Deutschlands hoch, sie münzen alte Tradition einfach für ihre Zwecke um.

E:

... und das schreibt dir eine junge Jüdin. Deutschland hat keine Feinde mehr, sondern nur Wettbewerbspartner.

Servus umananda

Leila
02.04.2010, 13:21
Karlheinz Stockhausen:

Hymnen, 4 Region (http://www.youtube.com/watch?v=NBwqwvnaJT0)

Brutus
02.04.2010, 13:23
"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"...beschreibt hier nicht den "Eroberungsdrang" der Deutschen (der, der Türken ist weit größer), - sondern ganz einfach die Grenzen des Deutschen Reiches von 1871 bis 1918.....ist also nur die Aussage, die in dieser Zeit ihre Gültigkeit hatte. E:

:top:

Wären unsere Freunde und Verbündeten nicht bis unter die Haarspitzen voll mit kleinlichem Haß und schäbiger Niedertracht, wäre ihnen ganz von selbst aufgefallen, daß mit diesen Zeilen, wie Du sehr richtig schreibst, die ungefähre Ausdehnung Deutschlands umrissen werden soll, das leider nicht wie Italien, Spanien, Dänemark und Frankreich mit natürlichen Grenzen gesegnet ist.

Das Problem, das Hoffmann von Fallersleben aufgreift, wurde sogar von F. Mitterand benannt, der sagte, sinngemäß, *daß es ein ewiges Kreuz mit diesem Deutschland ist, bei dem niemand sagen kann, wo es anfängt, und wo es aufhört*.

Vielleicht noch wichtiger im Hinblick auf die Ereignisse des 20. Jahrhunderts wäre, daß diese Zeilen keine Absicht erkennen lassen, fremde Länder erobern und unterjochen zu wollen, und wie fern dem deutschen Michel der Gedanke an *Lebensraum im Osten* ist.

Verglichen mit der aggressiven Hymne Frankreichs nimmt sich das Deutschlandlied ohnehin regelrecht spießbürgerlich-michelhaft aus, was in meinen Augen eher eine Kritik wäre: die Hymne ist einfach zu brav und bieder, es fehlt jeder Funke, der das Feuer von Freiheitskampf und Revolution entfachen könnte.

*Gott erhalte Franz, den Kaiser*, diesen Text hat Papa Haydn adäquat in Töne gesetzt. Leider bräuchten wir das Gegenteil davon: einen zünden, der Marseillaise vergleichbaren Appell, die Bonzen und gekauften Knechte der Fremdherrscher zu schlachten sowie die Besatzer rauszuwerfen.

Knudud_Knudsen
02.04.2010, 13:30
Jedenfalls ist die Melodie von einem Österreicher ... Joseph Haydn ... nichts können die Deutschen alleine machen.

Servus umananda

..und ein paar Jahre später haben sie den Deutschen auch noch einen politischen Clown und den größten Feldherren aller Zeiten geschickt..wir hätten lieber auf die Melodie von Haydn verzichten sollen..wenn uns der braune Popanz dadurch erspart geblieben wäre..leider verfügt unser kleiner Nachbar nach wie vor über ein großes Potential brauner Möchtegernpolitiker,nebst Anhang..wir sollten für Österreicher ein Einreiseverbot auf ewig beschließen..:D

Knud

umananda
02.04.2010, 13:31
Lieber Brutus, im Gegensatz du Deutschland besitzt Frankreich einen "gesunden" Nationalstolz. Er ist nicht so zerfressen von Selbstmitleid und vor allem ist er nicht so abhängig von der Meinung anderer ...
dieser Vergleich taugt nicht viel.

Servus umananda

Moser
02.04.2010, 13:36
Lieber Brutus, im Gegensatz du Deutschland besitzt Frankreich einen "gesunden" Nationalstolz. Er ist nicht so zerfressen von Selbstmitleid und vor allem ist er nicht so abhängig von der Meinung anderer ...
dieser Vergleich taugt nicht viel.

Servus umananda

Da ist schon wieder diese ewig gleiche "Argumentation"... alle dürfen Nationalstolz haben, nur die Deutschen nicht... immer die gleiche Leier! :leier:

umananda
02.04.2010, 13:36
..und ein paar Jahre später haben sie den Deutschen auch noch einen politischen Clown und den größten Feldherren aller Zeiten geschickt..wir hätten lieber auf die Melodie von Haydn verzichten sollen..wenn uns der braune Popanz dadurch erspart geblieben wäre..leider verfügt unser kleiner Nachbar nach wie vor über ein großes Potential brauner Möchtegernpolitiker,nebst Anhang..wir sollten für Österreicher ein Einreiseverbot auf ewig beschließen..:D

Knud

Gründe eine Bürgerinitiative, mit dem Ziel, den Österreichern die Einreise und das Niederlassungsrecht zu verweigern. Dann habt ihr auch mehr Platz für türkische Mitbürger.

Servus umananda

umananda
02.04.2010, 13:39
Da ist schon wieder diese ewig gleiche "Argumentation"... alle dürfen Nationalstolz haben, nur die Deutschen nicht... immer die gleiche Leier! :leier:

Dieser Leierkasten wird nicht von mir betrieben. Du richtest deine Antwort an die falsche Adresse. Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
02.04.2010, 13:42
Gründe eine Bürgerinitiative, mit dem Ziel, den Österreichern die Einreise und das Niederlassungsrecht zu verweigern. Dann habt ihr auch mehr Platz für türkische Mitbürger.

Servus umananda

...die haben uns allerdings noch keinen braunen Messias geschickt..aber wer weiß vielleicht wird der Nächste grün..dann holen wir Euch Österreicher wieder Heim ins Reich...genügend grüne Muselmanen habt Ihr ja schon...was sie einst nicht durch Krieg schafften,die Eroberung Wiens,ist ihnen bereits Heute ohne Waffengang mühelos gelungen..

Knud

PS
allerdings wird es dann für Juden eng...

umananda
02.04.2010, 13:46
...die haben uns allerdings noch keinen braunen Messias geschickt..aber wer weiß vielleicht wird der Nächste grün..dann holen wir Euch Österreicher wieder Heim ins Reich...genügend grüne Muselmanen habt Ihr ja schon...

Knud

Ich habe eh das Gefühl, dass immer mehr Ausland-Österreicher Deutschland den Rücken kehren. Aber das hat mit den Deutschen nichts zu tun, es wird wohl an eurer Wirtschaftskrise liegen. Ihr wirkt dahingehend so schwerfällig ... ihr jammert zu viel. Wir haben zwar auch ein paar Jammerlappen, die aber wählen alle die Freiheitlichen, siehe Tintenfisch.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
02.04.2010, 13:48
Ich habe eh das Gefühl, dass immer mehr Ausland-Österreicher Deutschland den Rücken kehren. Aber das hat mit den Deutschen nichts zu tun, es wird wohl an eurer Wirtschaftskrise liegen. Ihr wirkt dahingehend so schwerfällig ... ihr jammert zu viel.

Servus umananda

...keine Angst das ist nur Taktik..wir können sie ja schlecht,als EU-Bürger,ausweisen..

Knud

umananda
02.04.2010, 14:07
...keine Angst das ist nur Taktik..wir können sie ja schlecht,als EU-Bürger,ausweisen..

Knud

... was sollte ich befürchten? Du schreibst oft etwas und dann machst du einen Rückzieher. Das Wesentliche sollte das deutsche Wesen sein. Und was mir oft als Ausländerin und auch als Jüdin besonders auffällt bei Deutschen, ist ihr Selbstmitleid. Ich kenne kaum eine andere Nation, wo das Jammern ein so beliebter Nationalsport ist. Selbst so etwas Nebensächliches wie eine Hymne wird zum Anlass genommen, um zu jammern. Wie unbeliebt man doch sei und so weiter.

Jetzt sei mal ganz ehrlich... könntest du einen Menschen mögen, der dir bei jeder Gelegenheit die Ohren volljammern würde ... wie unbeliebt er bei anderen sei?

Servus umananda

Knudud_Knudsen
02.04.2010, 15:26
...

Jetzt sei mal ganz ehrlich... könntest du einen Menschen mögen, der dir bei jeder Gelegenheit die Ohren volljammern würde ... wie unbeliebt er bei anderen sei?

Servus umananda

wo Du Recht hast,hast Du Recht....
liebe Dich selbst dann lieben Dich auch die Anderen..weiß doch Jeder..
und Rückzieher??? eher nicht es sei denn man überzeugt mich..

Knud

Eridani
02.04.2010, 16:42
Vor allem drückte dieser Text den Wunsch nach einem deutschen Nationalstaat aus, den es damals nicht gab (der Deutsche Bund war ja kein Staat). "Deutschland über alles" bedeutete also nicht "Deutschland über Frankreich" oder "Deutschland über Russland", sondern "Deutschland über Preußen", "Deutschland über Bayern", "Deutschland über Reuß jüngere Linie" usw. Verständlich, dass der Text damals höheren Ortes nicht sehr beliebt war.




Auch 1871 war die Etsch schon lange nicht mehr Deutschlands Grenze, aber 1841 schon. Damals war der Text geographisch korrekt, zumindest einigermaßen, und reimen musste sich das Zeug ja schließlich auch noch.

Nationalhymne im offiziellen Sinne wurde das Lied erst 1919. Im Bismarck-Reich gab es so etwas nicht. Es gab eine Kaiserhymne: "Heil dir im Siegerkranz"; die Melodie war identisch mit der von "God save the Queen / King".

Hast Du natürlich Recht....Ich wollte auch nur unsere alten, klassischen Grenzen, -in etwa, umreissen! :)

E:

Eridani
02.04.2010, 16:52
... und das schreibt dir eine junge Jüdin. Deutschland hat keine Feinde mehr, sondern nur Wettbewerbspartner.

Servus umananda

Grob betrachtet - JA , Deutschland erst am Boden liegend, seit über 40 Jahren die Melkkuh Europas, hat keine "Feinde" mehr.....

Noch 1990, als Alt-Kanzler H.Kohl um unsere Wiedervereinigung rank, stellten sich Frankreich oder Britannien unter der "Eisernen Lady" quer! Noch vor 20 Jahren argwöhnten sie ein "zu starkes Deutschland!"

Nur Dank der USA, der Sowjetunion unter Gorbartschow und unsäglichen Zugeständnissen an unsere weitere Souveränität, nur Dank des Engagements Kohls und unwahrscheinlich viel Glück gelang dieser Schritt. Diese Tür der Wiedervereinigung stand nur einen Augenblick offen, und Kohl hatte seinen Fuß da reingestellt!

Und die schlimmsten Feinde, damals, wie heute, waren in unseren eigenen Reihen; es war damals Schröder, Fischer, Con Bendit, Trettin, Roth und wie unsere Volksfeinde alle noch heissen!
Sie wollten die Vereinigung unseres Volkes verhindern!

Ja - Du hast Recht - äußere Feinde haben wir nicht mehr. Der Feind ist unter uns: es ist die "etablierte", politische Klasse und unsere neuen Besatzer: die Türken!!!

E:

Eridani
02.04.2010, 17:05
Lieber Brutus, im Gegensatz du Deutschland besitzt Frankreich einen "gesunden" Nationalstolz. Er ist nicht so zerfressen von Selbstmitleid und vor allem ist er nicht so abhängig von der Meinung anderer ...
dieser Vergleich taugt nicht viel.

Servus umananda

Schon seltsam, wie Du unseren Nationalstolz siehst. Wir dürfen doch als einziges Land der Welt überhaupt keinen Nationalstolz mehr haben.

Und trägt denn nicht gerade der Staat Israel mit dazu bei, dass es immer so bleibt?
Seid ihr es nicht, an die wir unsere Schuld seit 65 Jahren abtragen müssen?
Und wird sie jemals abgetragen sein?

Seid ihr es nicht, die aus unserem Fehler eine ganze Industrie gemacht haben, von der ihr heute mit Eurem Partner USA überleben könnt?
Wo wärt ihr ohne unser Geld und ohne die USA?
Diese Kritik müßt ihr Euch schon gefallen lassen.........

Das meine ich nicht als Feind Israels. Wir brauchen Euch ja - als unseren Vorposten gegen den radikalen Islam - ihr seit die Speerspitze im Fleische unseres neuen Feindes.

Trotzdem tut ihr nichts gegen die Unterwanderung Europas - und besonders Deutschlands durch den Islam, und eben die Türken, die als ein Teil des Islam zu unseren neuen Besatzern wurden - und immer stärker werden.

Wo ist da Eure weise Voraussicht? Denn wie wird Euer Stand sein, sollten die Muslime dereinst Europa beherrschen, wenn ihre Bürger in der Majorität sein werden? Vergesst das nicht!

E:

umananda
02.04.2010, 20:24
Schon seltsam, wie Du unseren Nationalstolz siehst. Wir dürfen doch als einziges Land der Welt überhaupt keinen Nationalstolz mehr haben.
(...)
E:
Niemand bedarf die Erlaubnis eines anderen, um ein Nationalgefühl zu entwickeln. Auch Deutschland nicht.

Und wenn du schon Israel in die Diskussion einbringen willst, dann solltest du wissen, dass das jüdische Volk auch seinen Nachbarn keine Erlaubnis abverlangt, ein Nationalgefühl für Israel entwickeln dürfen. Denn Israel existiert auch mit äußeren Feinden, die nur ein einziges Ziel haben. Nämlich die jüdische Nation vom Erdboden zu tilgen.

Außerdem ist Israel nicht dafür verantwortlich ... ob Deutschland ein Problem mit seiner Ausländerpolitik hat oder nicht. Das Problem ist hausgemacht. Die Köche findest du in der deutschen Politik und nicht in der Knesset oder sonstwo in Jerusalem. *

Servus umananda

Octopus
02.04.2010, 20:29
Ich fürchte, du wirst auf dieser Welt kein Land finden, wo es dir so richtig gefällt. Also bleib lieber da, wo du bist - in Wolkenkuckucksheim. Ist wohl besser so.

in dem wohnst schon du, denn offensichtlich fühlst du dich in diesem derzeitigen deutschand wohl.
nur mit der interpretation des textes der hymne scheinst du gewisse probleme zu haben, da wird bei dir aus "wein" gleich ein besäufnis, na gut wenn das dein geringstes ist, herzlichen glückwunsch !

Silencer
02.04.2010, 20:33
.......

die nur einziges Ziel haben. Nämlich die jüdische Nationvom Erdboden zu tilgen.


....


Aha, also Israel gibt es nicht?

Octopus
02.04.2010, 20:44
Da du dich anscheinend nur mit der österreichischen Geschichte von 1938 bis 1945 identifizieren kannst, solltest du dich in deinem selbstgewählten Ghetto auch wohlfühlen. Beziehe irgendeinen Bunker und träume von der kurzen Zeit, in der man Verbrecher "Helden" nannte.

Servus umananda

wir dürften unterschiedlicher auffassung sein, wer die verbrecher waren bevor hitler an die macht gelangte, mehr noch wer alles verbrecher waren, die im folgenden krieg ihre taten verübten.
das einige der kämpfenden waffens--ss auch dabei waren stelle ich nicht in frage, nur deshalb alle in den dreck zu ziehen die für ihre überzeugung tapfer gekämpft haben, in der besten armee der welt, widert mich an.

umananda
02.04.2010, 20:51
Aha, also Israel gibt es nicht?

Hast du etwas eingenommen oder ist dein Textverständnis immer so miserabel? Wie kommst du auf eine derartig absurde Lesart?

Servus umananda

Octopus
02.04.2010, 20:58
Lächerlich.

du siehst es so wie ich, dieser user reimt sich selbst etwas zusammen was nicht aus dem text hervorgeht.

Octopus
02.04.2010, 21:12
Ich habe eh das Gefühl, dass immer mehr Ausland-Österreicher Deutschland den Rücken kehren. Aber das hat mit den Deutschen nichts zu tun, es wird wohl an eurer Wirtschaftskrise liegen. Ihr wirkt dahingehend so schwerfällig ... ihr jammert zu viel. Wir haben zwar auch ein paar Jammerlappen, die aber wählen alle die Freiheitlichen, siehe Tintenfisch.

Servus umananda

....klar, das sagen die umananda gesundbeter alle.
egal ob juden, sozialisten, grüne.
die österreicher haben schon weitaus bessere (wirtschaftliche) zeiten erlebt, vor dem beitritt zur eu, da können die schönredner noch soviel erzählen.

Octopus
02.04.2010, 21:24
@ umananda

Niemand bedarf die Erlaubnis eines anderen, um ein Nationalgefühll zu entwickeln.


die äusseren und die inneren feinde, vasallen ausländischer staaten, die die absolute mehrheit darstellen und an den schalthebeln der politischen macht sitzen verhindern dies..
deutschland soll nie mehr "auferstehen".................in jeder beziehung !
hatten wir doch alles schon nach dem I.WK.
wo war denn damals der nationalstolz ?
im keller so wie heute, das hatte damals genausowenig mit "erlaubnis fragen" zu tun wie jetzt.

P.S.
Patrik Brinkmann spricht dies auch kurz in meinem gesetzten link an.

GSch
02.04.2010, 21:37
nur mit der interpretation des textes der hymne scheinst du gewisse probleme zu haben, da wird bei dir aus "wein" gleich ein besäufnis, na gut wenn das dein geringstes ist, herzlichen glückwunsch !

Ich verwahre mich lediglich mit allem Nachdruck dagegen, dass hier kein Wort vom urdeutschen Bier steht, das schon Tacitus in Verbindung mit den Germanen erwähnt, während der Wein von landfremden Elementen (sog. "Römern") ins ohnehin schon geplagte Germanien eingeschleppt wurde. Und das nennt sich dann Nationalhymne! Empörend!

Octopus
02.04.2010, 22:22
Ich verwahre mich lediglich mit allem Nachdruck dagegen, dass hier kein Wort vom urdeutschen Bier steht, das schon Tacitus in Verbindung mit den Germanen erwähnt, während der Wein von landfremden Elementen (sog. "Römern") ins ohnehin schon geplagte Germanien eingeschleppt wurde. Und das nennt sich dann Nationalhymne! Empörend!

nein, soll jetzt nicht der text einer neuen nationalhymne werden, sondern ist lediglich dir auf den leib geschrieben:


Alle Vögel sind schon da

Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle.
Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern.
Frühling will nun einmarschier'n, kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen.
Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar
wünschen Dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein, lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein, singen, springen, scherzen.

:cool2:

umananda
02.04.2010, 22:32
Ich verwahre mich lediglich mit allem Nachdruck dagegen, dass hier kein Wort vom urdeutschen Bier steht, das schon Tacitus in Verbindung mit den Germanen erwähnt, während der Wein von landfremden Elementen (sog. "Römern") ins ohnehin schon geplagte Germanien eingeschleppt wurde. Und das nennt sich dann Nationalhymne! Empörend!
Kein anderes Werk hat den deutschen Nationalismus so sehr beeinflusst wie die "Germania" des Tacitus.

Du liegst historisch gar nicht so falsch, wenn man dem Nationalgetränk der Deutschen einen gewissen beziehungsweise höheren Stellenwert in der Nationalhymne eingeräumt hätte.

Aber diese Feinheiten sind selbst als humoristische Einlage für grobgeschnitzte Gemüter nicht nachvollziehbar.

Servus umananda

**

Octopus
02.04.2010, 22:40
Kein anderes Werk hat den deutschen Nationalismus so sehr beeinflusst wie die "Germania" des Tacitus.

Du liegst historisch gar nicht so falsch, wenn man dem Nationalgetränk der Deutschen einen gewissen beziehungsweise höheren Stellenwert in der Nationalhymne eingeräumt hätte.

Aber diese Feinheiten sind selbst als humoristische Einlage für grobgeschnitzte Gemüter nicht nachvollziehbar.

Servus umananda

**

schön, dass dies mich nicht betreffen kann.
#107
:musik:

Octopus
02.04.2010, 23:17
:top:

Wären unsere Freunde und Verbündeten nicht bis unter die Haarspitzen voll mit kleinlichem Haß und schäbiger Niedertracht, wäre ihnen ganz von selbst aufgefallen, daß mit diesen Zeilen, wie Du sehr richtig schreibst, die ungefähre Ausdehnung Deutschlands umrissen werden soll, das leider nicht wie Italien, Spanien, Dänemark und Frankreich mit natürlichen Grenzen gesegnet ist.

Das Problem, das Hoffmann von Fallersleben aufgreift, wurde sogar von F. Mitterand benannt, der sagte, sinngemäß, *daß es ein ewiges Kreuz mit diesem Deutschland ist, bei dem niemand sagen kann, wo es anfängt, und wo es aufhört*.

Vielleicht noch wichtiger im Hinblick auf die Ereignisse des 20. Jahrhunderts wäre, daß diese Zeilen keine Absicht erkennen lassen, fremde Länder erobern und unterjochen zu wollen, und wie fern dem deutschen Michel der Gedanke an *Lebensraum im Osten* ist.

Verglichen mit der aggressiven Hymne Frankreichs nimmt sich das Deutschlandlied ohnehin regelrecht spießbürgerlich-michelhaft aus, was in meinen Augen eher eine Kritik wäre: die Hymne ist einfach zu brav und bieder, es fehlt jeder Funke, der das Feuer von Freiheitskampf und Revolution entfachen könnte.

*Gott erhalte Franz, den Kaiser*, diesen Text hat Papa Haydn adäquat in Töne gesetzt. Leider bräuchten wir das Gegenteil davon: einen zünden, der Marseillaise vergleichbaren Appell, die Bonzen und gekauften Knechte der Fremdherrscher zu schlachten sowie die Besatzer rauszuwerfen.

lieber Brutus !

verglichen mit der österreichischen "nationalhymne" ist eure geradezu ein musikalisches feuerwerk.
wer schlafstörungen hat sollte sich unsere hymne anhören, hilft in jedem fall.

Knudud_Knudsen
02.04.2010, 23:25
Alle Vögel sind schon da

Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle.
Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern.
Frühling will nun einmarschier'n, kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen.
Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar
wünschen Dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein, lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein, singen, springen, scherzen.

:cool2:

Österreicher waren schon immer gut zu Vögeln...


Knud

Octopus
03.04.2010, 00:47
Österreicher waren schon immer gut zu Vögeln...


Knud

Du machst dabei einen denkfehler.
....denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache. :cool2:

die neue flotte nationalhymne deutschlands:

Heil dir, heil dir Germania.

Auf Dauer solls euch nicht gelingen, unser Reich ins Joch zu zwingen. Zittert feige ihr Verbrecher. Drohend wächst die Schar der Rächer-
Fast mit der ganzen Welt vereint im größten Völkerringen konnte die Übermacht letztlich das Deutsche Reich bezwingen. Zwei große Kriege nur aus Habgier, Missgunst, Hass und Neid. Und auch heute heucheln sie, sie hätten uns befreit.

Die letzte Reichsregierung, völkerrechtswidrig in Haft. Unsere Elite massakriert, die Feinde hatten es geschafft. Die Deutschen Vogelfrei, die Fremdmächte führten Regie. Totale Umerziehung hieß ab jetzt die Strategie.

Ein vorläufiges Grundgesetz, gabs als Geschenk, es gilt noch jetzt. Von den Besatzern die bis heut nicht gehen, war dieser Staat schon jemals souverän?

Die BRD ist uns egal und völlig gleich, denn unsere Heimat ist das Deutsche Reich. Die Republik ist uns egal, vollkommen gleich, denn unser Auftrag ist und bleibt das Deutsche Reich. Germania!
Wird langsam Zeit, dass ihrs kapiert, das Reich hat nie kapituliert.Trotz Raub und Tod, Vertreibung, Mord, bestehts in alten Grenzen fort. Deutsch jedes Haus, deutsch jeder Ort, das Reich besteht noch immer fort.

Mit Umerziehungsplänen für uns bereits im Marschgepäck. Und heute sehen wir die Früchte, all dieser ganze Dreck. So machten sie das Reich handlungsunfähig und zunichte. Und ab '45 schreibt jetzt der Sieger die Geschichte.

Die Kriegsschuldlüge hat man uns seitdem gelehrt, doch freie Selbstbestimmung wurde uns verwehrt. Der Tag muß kommen und wir wollen ihn noch erleben, wo freie Deutsche sich eine Verfassung geben.
Laßt es durch die Straßen schallen: Die Fremdherrschaft muss endlich fallen. Laßt es durch die Gassen hallen: Sie sind nur Knechte und Vasallen.

text und musik: stahlgewitter

http://www.youtube.com/watch?v=AucR6m3y3ys

Ajax
03.04.2010, 01:01
Ich verwahre mich lediglich mit allem Nachdruck dagegen, dass hier kein Wort vom urdeutschen Bier steht, das schon Tacitus in Verbindung mit den Germanen erwähnt, während der Wein von landfremden Elementen (sog. "Römern") ins ohnehin schon geplagte Germanien eingeschleppt wurde. Und das nennt sich dann Nationalhymne! Empörend!

Dummkopf. Hoffmann von Fallersleben schrieb das Deutschlandlied nicht mit dem Wissen und der Absicht, dass es einmal die Nationalhymne Deutschlands sein wird. Vermutlich hat er im Traum nicht daran gedacht, dass Deutschland in 30 Jahren schon ein geeinter Staat sein würde. Zur offiziellen Nationalhymne erhoben wurde es dann erst weitere 50 Jahre später. Zu seiner Zeit sollte dieses Lied lediglich den Wunsch nach einem vereinten Vaterland ausdrücken. Mehr nicht. Ich habe es ja weiter vorne schon gesagt: ihr linken Antinationalen findet immer irgendetwas, worüber ihr euch künstlich aufregen und lästern könnt und sei es soetwas Banales wie die Tatsache, dass im Text der deutschen Nationalhymne das Wort "Bier" nicht vorkommt. Es lohnt sich eigentlich gar nicht darauf einzugehen. Ihr wollt sowieso nur provozieren. :wand:

Eridani
03.04.2010, 07:57
Dummkopf. Hoffmann von Fallersleben schrieb das Deutschlandlied nicht mit dem Wissen und der Absicht, dass es einmal die Nationalhymne Deutschlands sein wird. Vermutlich hat er im Traum nicht daran gedacht, dass Deutschland in 30 Jahren schon ein geeinter Staat sein würde. Zur offiziellen Nationalhymne erhoben wurde es dann erst weitere 50 Jahre später. Zu seiner Zeit sollte dieses Lied lediglich den Wunsch nach einem vereinten Vaterland ausdrücken. Mehr nicht. Ich habe es ja weiter vorne schon gesagt: ihr linken Antinationalen findet immer irgendetwas, worüber ihr euch künstlich aufregen und lästern könnt und sei es so etwas Banales wie die Tatsache, dass im Text der deutschen Nationalhymne das Wort "Bier" nicht vorkommt. Es lohnt sich eigentlich gar nicht darauf einzugehen. Ihr wollt sowieso nur provozieren. :wand:

Zustimmung! Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, was 45 Jahre Rotlichtbestrahlung in unseren gleichgeschalteten Medien aus der deutschen Jugend gemacht haben.
Ob PISA-Krüppel, APO (http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentarische_Opposition)-Gesocks, Kapuzen-Steineschmeisser oder Graffitti-Dumpfbirnen: Die Saat der 68ziger ist aufgegangen!

Für jemand, der 40 Jahre DDR real miterlebt hat, die erschreckende Erkenntnis, dass sich Geschichte doch wiederholt!

E:

Hofer
03.04.2010, 08:26
Da die deutsche Nationalhymne nur noch aus der letzten Strophe besteht, kann man diese auch ganz abschaffen und für die BRD durch diese ersetzen:




http://www.youtube.com/watch?v=68zpOQd_lO0&feature=related


.

Brutus
03.04.2010, 08:50
Alle Vögel sind schon da

Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle.
Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern.
Frühling will nun einmarschier'n, kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind, flink und froh sich regen.
Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar
wünschen Dir ein frohes Jahr, lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun, nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein, lustig wie die Vögelein,
hier und dort, feldaus, feldein, singen, springen, scherzen.


Das ist DIE Idee schlechthin. Endlich eine fröhliche Weise und Text ohne unangenehme politische Implikationen. Ideal, wenn BRD-Politiker im Ausland einflattern.

Für Reisen nach Brüssel und Israel könnte man eine modifizierte erste Strophe verwenden, was zugleich die historische Koninuität zur heutigen Praxis herstellte.

Erste Strophe der BRD- und Merkel-Hymne:

Ja, die Kohle ist schon da, ja die Kohle alle
Welch ein Schenken, Gelverteil'n, Sponsern, Pampern, Scheckausstell'n
Wohlstand will nun einmarschier'n, kommt mit vollen Händen.

Brutus
03.04.2010, 13:28
lieber Brutus ! verglichen mit der österreichischen "nationalhymne" ist eure geradezu ein musikalisches feuerwerk.
wer schlafstörungen hat sollte sich unsere hymne anhören, hilft in jedem fall.

Ihr Österreicher hättet die besten Lieder, um der OMF-BRD, ja, was zu singen, eine Hymne oder wie soll man's nennen, Begleitmusik zu einem Kondukt?

*Und erst wann's aus wird sein, ...*

*Wann mir amal sterb'n, sterb'n, sterb'n, müß'n uns d'Fiaker trag'n...*?

Würde passen, der Michel hat' s bloß wieder nicht gemerkt. Wahrscheinlich kennt er's nicht enmal. Musi und Wein san eam eh wurscht, Hauptsach', Fressen, Fi...,, Fernseh'n und a Büchs'nbier dazua.

Octopus
03.04.2010, 13:37
Dummkopf. Hoffmann von Fallersleben schrieb das Deutschlandlied nicht mit dem Wissen und der Absicht, dass es einmal die Nationalhymne Deutschlands sein wird. Vermutlich hat er im Traum nicht daran gedacht, dass Deutschland in 30 Jahren schon ein geeinter Staat sein würde. Zur offiziellen Nationalhymne erhoben wurde es dann erst weitere 50 Jahre später. Zu seiner Zeit sollte dieses Lied lediglich den Wunsch nach einem vereinten Vaterland ausdrücken. Mehr nicht. Ich habe es ja weiter vorne schon gesagt: ihr linken Antinationalen findet immer irgendetwas, worüber ihr euch künstlich aufregen und lästern könnt und sei es soetwas Banales wie die Tatsache, dass im Text der deutschen Nationalhymne das Wort "Bier" nicht vorkommt. Es lohnt sich eigentlich gar nicht darauf einzugehen. Ihr wollt sowieso nur provozieren. :wand:

korrekt.
das ist so offenkundig, dafür benötigt man keinen weiteren beweis ! :cool2:

Octopus
03.04.2010, 13:39
Das ist DIE Idee schlechthin. Endlich eine fröhliche Weise und Text ohne unangenehme politische Implikationen. Ideal, wenn BRD-Politiker im Ausland einflattern.

Für Reisen nach Brüssel und Israel könnte man eine modifizierte erste Strophe verwenden, was zugleich die historische Koninuität zur heutigen Praxis herstellte.

Erste Strophe der BRD- und Merkel-Hymne:

Ja, die Kohle ist schon da, ja die Kohle alle
Welch ein Schenken, Gelverteil'n, Sponsern, Pampern, Scheckausstell'n
Wohlstand will nun einmarschier'n, kommt mit vollen Händen.

:rofl:

Octopus
03.04.2010, 13:46
Ihr Österreicher hättet die besten Lieder, um der OMF-BRD, ja, was zu singen, eine Hymne oder wie soll man's nennen, Begleitmusik zu einem Kondukt?

*Und erst wann's aus wird sein, ...*

*Wann mir amal sterb'n, sterb'n, sterb'n, müß'n uns d'Fiaker trag'n...*?

Würde passen, der Michel hat' s bloß wieder nicht gemerkt. Wahrscheinlich kennt er's nicht enmal. Musi und Wein san eam eh wurscht, Hauptsach', Fressen, Fi...,, Fernseh'n und a Büchs'nbier dazua.

würde vorschlagen:

"ana hat immer des bummerl, ana muas imma valiern"... ( einer ist immer der verlierer.. )
http://www.youtube.com/watch?v=brD0nJBiPjw&feature=related
oder
"erst wanns aus wird sein, mit aner musi und dem wein
da pack ma die siebn zwetschken ein..."

oder der überhammer, des wärs:
james blunt-version
die neue österrecih hymne:
http://www.youtube.com/watch?v=wPD7Pjnez6s&feature=related

editha:

sehe grad ein passendes lied hast Du ja schon vorgeschlagen !

unsere kicker singen so wie sie spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=9iJ0yk2y4kA

mit elan, feuer,stolz-guat die melodie ist halt auch zum einschlafen...

GSch
03.04.2010, 17:29
Du liegst historisch gar nicht so falsch, wenn man dem Nationalgetränk der Deutschen einen gewissen beziehungsweise höheren Stellenwert in der Nationalhymne eingeräumt hätte.

Aber diese Feinheiten sind selbst als humoristische Einlage für grobgeschnitzte Gemüter nicht nachvollziehbar.

Tja, auch wir Preußen haben Humor, selbst wenn Berlin keine ausgesprochene Weingegend ist. Aber leider nicht alle.

GSch
03.04.2010, 17:32
Du machst dabei einen denkfehler.
....denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache.

die neue flotte nationalhymne deutschlands:

...

text und musik: stahlgewitter

Grausig, dagegen war ja der Herr Gebrauchslyriker Hoffmann so etwas wie Goethe II. Mit der deutschen Poesie scheint es im Moment gar nicht gut zu stehen.

Brutus
03.04.2010, 17:36
Tja, auch wir Preußen haben Humor, selbst wenn Berlin keine ausgesprochene Weingegend ist. Aber leider nicht alle.

Im 19. Jahrhundert erzielten deutsche Rieslingweine höhere Preise als ein Chateau Margaux.

GSch
03.04.2010, 17:39
Dummkopf.

Ein Esel schimpft den anderen Langohr.



Hoffmann von Fallersleben schrieb das Deutschlandlied nicht mit dem Wissen und der Absicht, dass es einmal die Nationalhymne Deutschlands sein wird.

Anunehmen, denn dann hätte er sich ein wenig mehr Mühe damit gegeben. Adressat war vermutlich der Biertisch.



Vermutlich hat er im Traum nicht daran gedacht, dass Deutschland in 30 Jahren schon ein geeinter Staat sein würde.

Wurde es nie, jedenfalls nicht in seinem Sinne. Achte mal auf die in der 1. Strophe genannten Grenzen, falls hier etwa noch gar nichts dazu gesagt worden sein sollte.



Ich habe es ja weiter vorne schon gesagt: ihr linken Antinationalen ...

Ich bin weder links noch gegen irgend eine Nation, aber ich bin zugleich ausgesprochen nicht-national. Seine Loyalität blind und ohne Grund einer derart künstlichen und beliebigen politischen Einheit wie einer "Nation" zu schenken ist ein Zeichen geistiger Minderleistung.



... findet immer irgendetwas, worüber ihr euch künstlich aufregen und lästern könnt und sei es soetwas Banales wie die Tatsache, dass im Text der deutschen Nationalhymne das Wort "Bier" nicht vorkommt. Es lohnt sich eigentlich gar nicht darauf einzugehen. Ihr wollt sowieso nur provozieren.

In der Tat, und das scheinen wir doch recht gut zu machen. Es ist ja auch ganz einfach. Gewisse Schlüsselwörter und -thesen lösen bei den Oberteuthschen immer die selben Reflexe aus, wie der Hammer aufs Knie. Das Spielchen kann man beliebig lange treiben, aber nach einer Weile ist es nicht mehr lustig.

GSch
03.04.2010, 17:41
Im 19. Jahrhundert erzielten deutsche Rieslingweine höhere Preise als ein Chateau Margaux.

Selten hat jemand Schöneres über Deutschland und den deutschen Wein geschrieben als Heinrich Heine im "Wintermärchen". Das hat Niveau!

Gryphus
03.04.2010, 17:43
Das Deutschlandlied hätte meiner bescheidenen Meinung nach nie als deutsche Nationalhymne eingeführt werden sollen. Vermittelt zu sehr diese "ruhen wir uns auf Erreichtem aus" Einstellung des deutschen Kleinbürgertums. Da hätte man sich lieber an Frankreich ein Vorbild nehmen sollen.

Voortrekker
03.04.2010, 17:58
Das Deutschlandlied hätte meiner bescheidenen Meinung nach nie als deutsche Nationalhymne eingeführt werden sollen. Vermittelt zu sehr diese "ruhen wir uns auf Erreichtem aus" Einstellung des deutschen Kleinbürgertums. Da hätte man sich lieber an Frankreich ein Vorbild nehmen sollen.

Genau, diese hier wäre besser gewesen:

http://www.youtube.com/watch?v=Wdgx2hqyI_Y

Gryphus
03.04.2010, 18:31
Genau, diese hier wäre besser gewesen:

http://www.youtube.com/watch?v=Wdgx2hqyI_Y

Das Problem der Deutschen ist, dass ihre Hymnen zwar schön und gut sein mögen, aber eben nicht deutsch, so wie die Preußenhymne eben. Und alles was als "deutsch" in Frage käme entstand in einer Zeit in der Deutschland aussah wie ein Perserteppich, daher steht die Intention auch nur auf der Größe der Nation wie z.B hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xqAKJdv3fqU&feature=related

Was Deutschland bräuchte wäre meiner Meinung nach eine ganz neue Hymne die es endlich als Nation zu verstehen lernt und nicht als werdende Nation. Da könntet ihr euch vielleicht an uns ein Vorbild nehmen, wir haben auch einfach eine ganz neue geschrieben und wie ich finde ist diese von allen die gelungenste (Rede ist von der aktuellen russischen Hymne).

Octopus
03.04.2010, 23:00
Grausig, dagegen war ja der Herr Gebrauchslyriker Hoffmann so etwas wie Goethe II. Mit der deutschen Poesie scheint es im Moment gar nicht gut zu stehen.

tja wie sagen so schön die kunst"experten".
die kunst liegt immer im auge des betrachters, du findest keinen zugang, also schweig. :cool2:

dass dir der inhalt, die aussage nicht gefällt, wen wunderts ?
aber du kannst dir ja die roten, toten hosen anhören, die verstehen etwas von dichtkunst, wie ein installateur !

umananda
03.04.2010, 23:03
Ein Vorschlag ....eine Hymne für unseren Nachbarn.

Die Lorelei - Diana Damrau (Clara Schumann)
http://www.youtube.com/watch?v=xxAipBbMzDw&feature=related

http://www.ariva.de/loreley_a143296

Servus umananda

Octopus
04.04.2010, 00:01
@ umananda

Ein Vorschlag ....eine Hymne für unseren Nachbarn.


mö, besser wäre:
Franz Liszt - Les Préludes
ab 2min40sek.

http://www.youtube.com/watch?v=6BZgte0ObLw

http://i.ytimg.com/vi/6BZgte0ObLw/0.jpg

Apotheos
04.04.2010, 00:01
Das Deutschlandlied, wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gedichtet. Mitte des 19. Jahrhunderts. Weshalb sollte es nationalsozialistisch sein? Diese Geschichtsverdrehung ist doch lächerlich! Schiller ist auch bald ein Nazi, man reiße doch die ganze Kultur nieder, nur weil sich ein paar NS-Idioten deutsch nannten.

umananda
04.04.2010, 00:02
Tja, auch wir Preußen haben Humor, selbst wenn Berlin keine ausgesprochene Weingegend ist. Aber leider nicht alle.

Das will ich gar nicht bestreiten. Aber auch der Humor kann eine Fremdsprache darstellen. Jedenfalls habe ich gerade in diesem Forum festgestellt, dass es vor allem Deutsche sind (Bayern möchte ich mal ausklammern), die den österreichischen Humor nicht verstehen. Da meine Mutter sowie meine Großmama Französinnen sind, habe ich es auch gelernt, dass die Franzosen wiederum mit dem britischen Humor wenig anzufangen wissen ... das gilt auch umgekehrt.

Humor ist zwar eine Weltsprache, die trotzdem nicht jeder versteht.

Servus umananda

umananda
04.04.2010, 00:04
@ umananda


mö, besser wäre:
Franz Liszt - Les Préludes
ab 2min40sek.



Unsinn ... was hat das mit Deutschland zu tun (?) ... Die Lorelei ist als Text sowie als Melodie präsent. Darauf kommt es an ... bei einer Hymne.

Servus umananda

Apotheos
04.04.2010, 00:07
Was Deutschland bräuchte wäre meiner Meinung nach eine ganz neue Hymne die es endlich als Nation zu verstehen lernt und nicht als werdende Nation. Da könntet ihr euch vielleicht an uns ein Vorbild nehmen, wir haben auch einfach eine ganz neue geschrieben und wie ich finde ist diese von allen die gelungenste (Rede ist von der aktuellen russischen Hymne).

Meine Devise ist:

Die Nation lebt! Nieder mit der Nation!

Ach, hatten unsere Vorfahren Universalismus nötig? Ich finde nicht.
Ein freies Volk ist immer nur ein Werdendes! X(

Ich favorisiere die DDR-Hymne!

http://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI

Stark, stolz und hoffnungsbringend!

Octopus
04.04.2010, 00:08
Unsinn ... was hat das mit Deutschland zu tun (?) ... Die Lorelei ist als Text sowie als Melodie präsent. Darauf kommt es an ... bei einer Hymne.

Servus umananda

viel, sehr viel, abgesehen davon, muss kein text bei einer hymne vorhanden sein, bzw. gerade bei diesem stück gäbe es sicher passende texte.
umananda, Du bist gefordert, oder weranda.

umananda
04.04.2010, 00:11
Ich favorisiere die DDR-Hymne!

http://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI

Stark, stolz und hoffnungsbringend!

Und das schreibt ein bekennender Anarchist. Du solltest mal deine eigene Ideologie kennenlernen. Es ist ja traurig, was sich heutzutage alles Anarchist nennt,

Servus umananda

jak_22
04.04.2010, 00:13
Und das schreibt ein bekennender Anarchist. Du solltest mal deine eigene Ideologie kennenlernen. Es ist ja traurig, was sich heutzutage alles Anarchist nennt,

Servus umananda

Es wäte in der Tat ein neuer Gipfel der Ironie, den Begriff "Anarchie"
unter Markenschutz zu stellen. Hätte was von Che Guevara auf T-Shirts.

Apotheos
04.04.2010, 00:14
Und das schreibt ein bekennender Anarchist. Du solltest mal deine eigene Ideologie kennenlernen. Es ist ja traurig, was sich heutzutage alles Anarchist nennt,

Servus umananda


Nun, die Hymne ist gut.


Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt,
laßt uns Dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint,
denn es muß uns doch gelingen, daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Glück und Friede sei beschieden Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden, reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind.
Laßt das Licht des Friedens scheinen, daß nie eine Mutter mehr
ihren Sohn beweint, ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor,
und der eignen Kraft vertrauend steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben. Und die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint, über Deutschland scheint.

Ach, es gibt nicht den Anarchismus. Weshalb sollte ich nicht volkstümlich sein dürfen und eine tolle Hymne ablehnen, nur weil sie jene der DDR war? Wobei ich für eine Neufassung wäre. Die alte DDR-Hymne sollte man für etwas Neues auch nicht verwenden.

umananda
04.04.2010, 00:15
viel, sehr viel, abgesehen davon, muss kein text bei einer hymne vorhanden sein, bzw. gerade bei diesem stück gäbe es sicher passende texte.
umananda, Du bist gefordert, oder weranda.

Was wäre passender für Deutschland als Heinrich Heines "Loreley" ?

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Daß ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Passt ja auch irgendwie zu dir ...

Servus umananda

umananda
04.04.2010, 00:16
Nun, die Hymne ist gut.


Ach, es gibt nicht den Anarchismus. Weshalb sollte ich nicht volkstümlich sein dürfen und eine tolle Hymne ablehnen, nur weil sie jene der DDR war? Wobei ich für eine Neufassung wäre. Die alte DDR-Hymne sollte man für etwas Neues auch nicht verwenden.

Um Ausreden warst du anscheinend noch nie verlegen. Aber du vergisst, dass du mit umananda einen Schriftwechsel schreibst.

Servus umananda

Octopus
04.04.2010, 00:22
Was wäre passender für Deutschland als Heinrich Heines "Loreley" ?

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Daß ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Passt ja auch irgendwie zu dir ...

Servus umananda

ich habs, der schönste marsch der welt !

Badenweiler Marsch
http://www.youtube.com/watch?v=ZLVjbRTfris

ab 5min. 14 sek. gefällt er mir ausführungsmässig am besten.

http://www.nazi.org.uk/multimedia_files/image020.jpg

Apotheos
04.04.2010, 00:22
Oder, auch sehr schön.

Die Kinderhymne von Berthold Brecht!

http://www.youtube.com/watch?v=A0SKw6zrgeM

Vorteilhaft, dass sie eben völkersolidarisch ist! :]

Perfekt für ein neues Deutschland! Herzerwärmend.

Apotheos
04.04.2010, 00:24
Um Ausreden warst du anscheinend noch nie verlegen. Aber du vergisst, dass du mit umananda einen Schriftwechsel schreibst.

Servus umananda

Tja, i'm not anybody. :)

umananda
04.04.2010, 00:26
Oder, auch sehr schön.

Die Kinderhymne von Berthold Brecht!

http://www.youtube.com/watch?v=A0SKw6zrgeM

Vorteilhaft, dass sie eben völkersolidarisch ist! :]

Perfekt für ein neues Deutschland! Herzerwärmend.

Das taugt für einen Kindergarten, aber nicht in einem Fußballstadion ...

Servus umananda

Apotheos
04.04.2010, 00:26
ich habs, der schönste marsch der welt !

Badenweiler Marsch
http://www.youtube.com/watch?v=ZLVjbRTfris

ab 5min. 14 sek. gefällt er mir ausführungsmässig am besten.

http://www.nazi.org.uk/multimedia_files/image020.jpg

Ach, das ist wieder diese nationale Überheblichkeit. Das braucht niemand.

Apotheos
04.04.2010, 00:27
Das taugt für einen Kindergarten, aber nicht in einem Fußballstadion ...

Servus umananda

Quatsch, Kinder sind die Zukunft!

umananda
04.04.2010, 00:27
ich habs, der schönste marsch der welt !




Märsche sind aus der Mode ... aufgewacht, alter Mann.

Aber trotzdem ist für mich die schönste Hymne der Welt ...

Marseillaise
http://www.youtube.com/watch?v=4K1q9Ntcr5g

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/La_Marseillaise_.jpg

Da meine Großmama mir erzählte, als die Marseillaise wieder in Paris ertönte, waren die Nazibarbaren am Ende ... und sie durfte weiterleben und meine Mutter ein paar Jahre später zur Welt bringen. Und wenn ich heute meine kleine Tochter lachen höre, dann weiß ich, mit dieser Hymne begann auch ihr Leben.

Servus umananda

Apotheos
04.04.2010, 00:28
Außerdem sollen das ja nicht nur Kinder singen! #
Mit kräftigen Männerstimmen hörte sich das schon anders an!

Octopus
04.04.2010, 00:30
Ach, das ist wieder diese nationale Überheblichkeit. Das braucht niemand.

wieso überheblichkeit, den schönsten marsch der welt mit einem guten text untermalen und fertig ist das meisterwerk ! :]

Octopus
04.04.2010, 00:34
Märsche sind aus der Mode ... aufgewacht, alter Mann.

Servus umananda

junges fräulein, das sollten sie den italienern sagen :cool2:
nach dieser melodie lässt sich auch sehr gut marschieren.

umananda
04.04.2010, 00:38
junges fräulein, das sollten sie den italienern sagen :cool2:
nach dieser melodie lässt sich auch sehr gut marschieren.

Dein Zitat ist unvollständig ... genauso wie deine Ideologie.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3606133&postcount=148

Servus umananda

Apotheos
04.04.2010, 00:44
wieso überheblichkeit, den schönsten marsch der welt mit einem guten text untermalen und fertig ist das meisterwerk ! :]

DEUTSCHE FÜRCHTEN NICHTS AUßer GOTT. Nunja.
Die provisorische Kriegspropaganda mit angehauchter Scheinfrömmigkeit.

Octopus
04.04.2010, 00:45
Märsche sind aus der Mode ... aufgewacht, alter Mann.

Aber trotzdem ist für mich die schönste Hymne der Welt ...

Marseillaise
http://www.youtube.com/watch?v=4K1q9Ntcr5g

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/La_Marseillaise_.jpg

Da meine Großmama mir erzählte, als die Marseillaise wieder in Paris ertönte, waren die Nazibarbaren am Ende ... und sie durfte weiterleben und meine Mutter ein paar Jahre später zur Welt bringen. Und wenn ich heute meine kleine Tochter lachen höre, dann weiß ich, mit dieser Hymne begann auch ihr Leben.

Servus umananda

mir gefällt gerade die sehr gut, ironie des schicksals.
http://www.youtube.com/watch?v=d33FPKM6gv0&feature=related

http://www.machetanz.de/USAGal/images/flagge%20usa.jpg

P.S.

hast Du nicht heute geschrieben, über kriege mag jeder denken wie er will, den soldaten sollte man aber respekt zollen ??

umananda
04.04.2010, 00:47
mir gefällt gerade die sehr gut, ironie des schicksals.
http://www.youtube.com/watch?v=d33FPKM6gv0&feature=related

http://www.machetanz.de/USAGal/images/flagge%20usa.jpg

Den USA verdanken wir viel ... sehr viel ... auch eine traurige Gestalt wie Obama kann diese Dankbarkeit nicht vertreiben. Obama wird verschwinden, aber Amerika wird bleiben.

Servus umananda

Octopus
04.04.2010, 00:50
DEUTSCHE FÜRCHTEN NICHTS AUßer GOTT. Nunja.
Die provisorische Kriegspropaganda mit angehauchter Scheinfrömmigkeit.

was hat das bild mit dem grossartigen badenweiler marsch zu tun ?
klar, weil es der lieblingsmarsch hitlers war, muss er ja schlecht klingen !

Apotheos
04.04.2010, 00:50
Märsche sind aus der Mode ... aufgewacht, alter Mann.

Aber trotzdem ist für mich die schönste Hymne der Welt ...

Marseillaise
http://www.youtube.com/watch?v=4K1q9Ntcr5g

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/La_Marseillaise_.jpg

Da meine Großmama mir erzählte, als die Marseillaise wieder in Paris ertönte, waren die Nazibarbaren am Ende ... und sie durfte weiterleben und meine Mutter ein paar Jahre später zur Welt bringen. Und wenn ich heute meine kleine Tochter lachen höre, dann weiß ich, mit dieser Hymne begann auch ihr Leben.

Servus umananda

ja, die ist schön.

oder auch geil:

http://www.youtube.com/watch?v=M2qya2cZIFo&feature=related

die Hymne der spanischen CNT! wunderbar. :)

in gedenken an den widerstand gegen den faschismus
und die internationale solidarität und des friedens in europa.

Apotheos
04.04.2010, 00:51
was hat das bild mit dem grossartigen badenweiler marsch zu tun ?
klar, weil es der lieblingsmarsch hitlers war, muss er ja schlecht klingen !

du hast doch das bild da hingeklatscht. :))
darauf bezog ich mich jedenfalls.

umananda
04.04.2010, 00:53
hast Du nicht heute geschrieben, über kriege mag jeder denken wie er will, den soldaten sollte man aber respekt zollen ??

Richtig. Ich bringe den Soldaten Respekt entgegen, die meinem Volk beigestanden haben und nicht den Soldaten, die mein Volk und somit auch meine Familie vernichten wollten. Da werden wir BEIDE niemals zusammen kommen. Aber ich denke, dass du das auch weißt.

Das heutige Deutschland hat aber damit nichts mehr zu tun ... das Hier und Jetzt ist etwas anderes als die Geschichte. Auch das begreifst du nicht. Im Grunde begreifst du recht wenig.

Servus umananda

umananda
04.04.2010, 00:57
du hast doch das bild da hingeklatscht. :))
darauf bezog ich mich jedenfalls.

Er klatscht ALLES nur so hin ... das erkennt man schon daran, dass er eine Korrektur in einem Beitrag gar nicht abwarten kann.

Servus umananda

post skriptum ... aber ich mag ihn trotzdem ... also immer höflich bleiben. Es ist mein persönlicher Antisemit ... und steht somit unter meinem Schutz.

Octopus
04.04.2010, 00:59
Richtig. Ich bringe den Soldaten Respekt entgegen, die meinem Volk beigestanden haben und nicht den Soldaten, die mein Volk und somit auch meine Familie vernichten wollten. Da werden wir BEIDE niemals zusammen kommen. Aber ich denke, dass du das auch weißt.

Das heutige Deutschland hat aber damit nichts mehr zu tun ... das Hier und Jetzt ist etwas anderes als die Geschichte. Auch das begreifst du nicht. Im Grunde begreifst du recht wenig.

Servus umananda

das ist wieder "meine" umananda.
persönliche atttttttttttttttacke, vorwärts !!!!:]:]
und schon wieder einen dreifachen axel mit anschliessender todesspirale aufs glatteis gezaubert. gratulation.

nein, nein du hast von allen kriegen gesprochen und von allen soldaten.
deine jetztige differenzierung ist eine.......................ausrede.
du hättest auch sagen können, sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt---aber eine umananda , nö die doch nicht.


den usa haben wir die niederlage zu "verdanken".
und die umerziehung.
träume weiter von der "befreiung".

Apotheos
04.04.2010, 01:01
post skriptum ... aber ich mag ihn trotzdem ... also immer höflich bleiben. Es ist mein persönlicher Antisemit ... und steht somit unter meinem Schutz.

so eine art aufziehbarer antisemit als eigentum? irgendwie glaube ich dir das nicht.

umananda
04.04.2010, 01:01
nein, nein du hast von allen kriegen gesprochen und von allen soldaten.


Woher willst du das wissen?

Servus umananda

umananda
04.04.2010, 01:06
so eine art aufziehbarer antisemit als eigentum? irgendwie glaube ich dir das nicht.

Wieso glaubst du mir nicht. Er ist ein Weaner ...

Ein alter Jude läuft schwerbepackt über den Wiener Bahnhof und fragt nach längerem Zögern einen seiner Mitreisenden:
"Was halten Sie eigentlich von Juden?"
Darauf erwidert der Mann: " Ich bin ein großer Bewunderer des jüdischen Volkes."
Der alte Jude geht weiter und fragt den nächsten die selbe Frage. Dieser erwidert: "Ich bin fasziniert von den Leistungen jüdischer Mitmenschen in der Kultur und der Wissenschaft."
Der Jude bedankt sich für diese Antwort und geht zu einem weiteren Mann. Dieser erwidert auf die Frage:
"Ich mag Juden nicht besonders und bin froh, wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe."
Darauf der alte Jude: "Sie sind ein ehrlicher Mensch, könnten Sie bitte mal auf mein Gepäck aufpassen, Ich muss in die Toilette..."

Servus umananda

Octopus
04.04.2010, 01:08
ja, die ist schön.

oder auch geil:

http://www.youtube.com/watch?v=M2qya2cZIFo&feature=related

die Hymne der spanischen CNT! wunderbar. :)

in gedenken an den widerstand gegen den faschismus
und die internationale solidarität und des friedens in europa.

na dann, gegen den faschismus, dann muss sie sehr sehr schön sein !:)

Octopus
04.04.2010, 01:12
http://www.youtube.com/watch?v=IlFCrVOhEZU
Ustasa - The Black Legions
von Thronstahl
Bellum sacrum bellum

Bellum sacrum bellum,
Die Truppen von morgen,
Sie geben uns Geleit,
Marschieren auf die Zukunft,
In eine neue Zeit.
("We're troops of tomorrow
We're hanging round today
We're playing tough music
Cos it's hard time money")
Bellum Sacrum Bellum!

http://jasenovac.us/library/photo/Pavelic-salute2.jpg

pavelic

Octopus
04.04.2010, 01:16
Woher willst du das wissen?

Servus umananda

weil Du Dich so ausgedrückt hast, wenn Du willst weise ich auf diesen beitrag hin.

Octopus
04.04.2010, 01:18
so eine art aufziehbarer antisemit als eigentum? irgendwie glaube ich dir das nicht.

dir dürfte unbekannt sein, dass sich auch früher immer ein antijüdisch eingesteller mensch "seinen" eigenen juden gehalten hat.
war auch oft in der ns-zeit so.
bei mir ist es hier umananda-sie ist eine weanerin und steht unter meinem besonderen schutz. :)

umananda
04.04.2010, 01:20
weil Du Dich so ausgedrückt hast, wenn Du willst weise ich auf diesen beitrag hin.

Ich denke, du solltest deinen Alkoholkonsum reduzieren,.

Servus umananda

Octopus
04.04.2010, 01:21
du hast doch das bild da hingeklatscht. :))
darauf bezog ich mich jedenfalls.

sag bloss, dass du nicht den schönsten marsch der welt, den "badenweiler" kennst, kulturbanause. :)
um den ging es hier.

Octopus
04.04.2010, 01:26
Wieso glaubst du mir nicht. Er ist ein Weaner ...

Ein alter Jude läuft schwerbepackt über den Wiener Bahnhof und fragt nach längerem Zögern einen seiner Mitreisenden:
"Was halten Sie eigentlich von Juden?"
Darauf erwidert der Mann: " Ich bin ein großer Bewunderer des jüdischen Volkes."
Der alte Jude geht weiter und fragt den nächsten die selbe Frage. Dieser erwidert: "Ich bin fasziniert von den Leistungen jüdischer Mitmenschen in der Kultur und der Wissenschaft."
Der Jude bedankt sich für diese Antwort und geht zu einem weiteren Mann. Dieser erwidert auf die Frage:
"Ich mag Juden nicht besonders und bin froh, wenn ich nichts mit ihnen zu tun habe."
Darauf der alte Jude: "Sie sind ein ehrlicher Mensch, könnten Sie bitte mal auf mein Gepäck aufpassen, Ich muss in die Toilette..."

Servus umananda

das war mir klar.
einige, nicht nur hier beteuern, dass sie gegen juden nix haben und verstecken ihren antisemitismus unter dem deckmantel einer pseudokritik gegen israel oder juden im allgemeinen, ich tue dies nicht.
diese sind für Dich ein noch grösseres gräuel.

Octopus
04.04.2010, 01:29
Ich denke, du solltest deinen Alkoholkonsum reduzieren,.

Servus umananda

ich weiss, da liegst Du falsch.
ich trinke nämlich keinen alkohol, ausser zu festtagen, weil er mir nicht schmeckt.
aber gerne stelle ich jetzt diesen link ein. :)

Octopus
04.04.2010, 01:32
zitat umananda:

Man kann über einen Krieg unterschiedlicher Ansicht sein, aber den Soldaten sollte man allemal mit Respekt begegnen. So wie man Feuerwehrleuten oder all denen, die ihr Leben für die Allgemeinheit riskieren, eine gewisse Hochachtung entgegenbringen sollte.

Du hast nicht über "diesen" ( afghanistan betreffend ) sondern über einen krieg geschreiben, daraus ergibt sich, da Du keine einschränkung gemacht hast, dass Deine aussage für alle kriege dieser welt gilt und galt.

übrigens, das weisst Du, stimme ich Dir dabei 100% zu !
ergänzend würde ich noch hinzufügen.....die sich keines kriegsverbrechens schuldig gemacht haben....

Gryphus
04.04.2010, 10:23
(...)


Meine Devise ist:

Die Nation lebt! Nieder mit der Nation!

Sowas in der Richtung dachte ich mir auch, dass es deine Devise ist. :))


Ach, hatten unsere Vorfahren Universalismus nötig? Ich finde nicht.
Ein freies Volk ist immer nur ein Werdendes! X(

Was "wird" denn noch groß? Naja, bis auf die noch ausstehende Vereinigung mit Österreich. Das ist ein hauptsächlich deutsches Trauerspiel.


Ich favorisiere die DDR-Hymne!

http://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI

Von allen vorliegenden ich eigentlich auch, ist aber ein bischen zu sehr auf die Zeit nach dem Krieg beschränkt und ließe sich nur auf die DDR übertragen. Ich bin trotzdem für etwas neues, aber sollt ihr Deutschen das unter euch ausmachen, eigentlich habe ich da kein Mitspracherecht. ;)

GSch
04.04.2010, 10:49
Ich denke, du solltest deinen Alkoholkonsum reduzieren,.

Servus umananda

Das muss wohl mit der zweiten Strophe des "Liedes der Deutschen" zu tun haben, kombiniert mit Heines "Wintermärchen", Caput IV, Strophe 3:


Der Rheinwein glänzt noch immer wie Gold
Im grünen Römerglase,
Und trinkst du etwelche Schoppen zuviel,
So steigt er dir in die Nase.

GSch
04.04.2010, 10:50
tja wie sagen so schön die kunst"experten".
die kunst liegt immer im auge des betrachters, du findest keinen zugang, also schweig.

dass dir der inhalt, die aussage nicht gefällt, wen wunderts ?

Zum Inhalt habe ich mich gar nicht geäußert. Der bedarf keines Kommentars. Der Text erledigt sich selbst auf rein handwerklicher Basis.

GSch
04.04.2010, 10:53
Ich favorisiere die DDR-Hymne!

Stark, stolz und hoffnungsbringend!

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass die Texte der beiden Hymnen exakt das gleiche Versmaß haben? Und dass im DDR-Text nichts von Sozialismus oder so steht, dafür von Einheit? Man hätte doch den einen Text zur anderen Melodie singen können, oder umgekehrt. Musikalisch hätte vermutlich Haydn den Vortritt vor Eisler gehabt. Dann hätte man den Text "Deutschland, einig Vaterland" nach fast 20 Jahren wieder gehört. Anscheinend haben wir doch 1990 glatt was verpasst.

Octopus
04.04.2010, 19:41
Zum Inhalt habe ich mich gar nicht geäußert. Der bedarf keines Kommentars. Der Text erledigt sich selbst auf rein handwerklicher Basis.

...dieser text, dessen inhalt dir nicht gefällt ist auch nicht als text einer nationalhymne gedacht. nur wer so wie du glaubt hier "scherzeln" zu müssen, darf sich nicht wundern wenn er derartiges vor seine nase gesetzt bekommt, wie alle vöglein sind schon da und heil germania.

GSch
04.04.2010, 19:46
...dieser text, dessen inhalt dir nicht gefällt ist auch nicht als text einer nationalhymne gedacht.

Da haben wir wohl gerade nochmal Schwein gehabt.



nur wer so wie du glaubt hier "scherzeln" zu müssen, darf sich nicht wundern wenn er derartiges vor seine nase gesetzt bekommt, wie alle vöglein sind schon da und heil germania.

Man darf die ganze Sache sowieso nicht ernster nehmen als sie tatsächlich ist.

Ajax
04.04.2010, 20:51
Anunehmen, denn dann hätte er sich ein wenig mehr Mühe damit gegeben. Adressat war vermutlich der Biertisch.

Der Biertisch, Gesangsvereine, Burschenschaften, politische Vereine... und wenn schon. Schiller schrieb seine berühmte Ode an die Freude nach einem Trinkgelage mit seinen Freunden. Dieses "Trinklied" gilt trotzdem als eines seiner besten Stücke und wird immer wieder gern gesungen. Du siehst, der Entstehungsgrund ist völlig unerheblich.



Wurde es nie, jedenfalls nicht in seinem Sinne. Achte mal auf die in der 1. Strophe genannten Grenzen, falls hier etwa noch gar nichts dazu gesagt worden sein sollte.

Die Einheit war da. Auch wenn Österreich außen vor blieb. Man kann nicht alles haben. Deswegen steht die erste Strophe nach wie vor für die Sehnsucht nach der wahren deutschen Einheit und dem ungeteilten Vaterland.



Ich bin weder links noch gegen irgend eine Nation, aber ich bin zugleich ausgesprochen nicht-national. Seine Loyalität blind und ohne Grund einer derart künstlichen und beliebigen politischen Einheit wie einer "Nation" zu schenken ist ein Zeichen geistiger Minderleistung.


Nationen sind weder künstlich noch beliebig. Staaten können künstlich und beliebig sein. Die USA sind beispielsweise solch ein Kunststaat. In Europa galt aber schon immer: ein Volk, eine Nation, ein Staat. Dass alles andere zu Konflikten führt, sah und sieht man u.a. auf dem Balkan. Künstliche, beliebige Staaten wären z.B. auch die afrikanischen Staaten, die von den Kolonialherren am Reißbrett entworfen wurden. Wie man weiß, herrschen dort heute Chaos, Anarchie und Rassenunruhen.

Und was ein Zeichen geistiger Minderleistung ist, entscheidest gottseidank nicht du mit deiner überheblichen Art.



In der Tat, und das scheinen wir doch recht gut zu machen. Es ist ja auch ganz einfach. Gewisse Schlüsselwörter und -thesen lösen bei den Oberteuthschen immer die selben Reflexe aus, wie der Hammer aufs Knie. Das Spielchen kann man beliebig lange treiben, aber nach einer Weile ist es nicht mehr lustig.

Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt für Linke und Gutmenschen. Die sind sogar noch leichter auf die Palme zu bringen. Man muss nur spezielle Themen anschneiden, schon wird gegeifert und gefaucht, dass die Schwarte kracht.

GSch
04.04.2010, 21:36
Der Biertisch, Gesangsvereine, Burschenschaften, politische Vereine... und wenn schon. Schiller schrieb seine berühmte Ode an die Freude nach einem Trinkgelage mit seinen Freunden. Dieses "Trinklied" gilt trotzdem als eines seiner besten Stücke und wird immer wieder gern gesungen. Du siehst, der Entstehungsgrund ist völlig unerheblich.

Da muss er wohl was besonders Gutes getrunken haben. Deutschen Wein ... ?



Nationen sind weder künstlich noch beliebig. Staaten können künstlich und beliebig sein. Die USA sind beispielsweise solch ein Kunststaat. In Europa galt aber schon immer: ein Volk, eine Nation, ein Staat. Dass alles andere zu Konflikten führt, sah und sieht man u.a. auf dem Balkan.

Hast du in den letzten 100 Jahren mal gelegentlich in die Zeitung gesehen? Der Balkan ist das perfekte Gegenbeispiel dafür.

Da Völker und Nationen beliebig definierbar sind, sind es auch die Staaten. Das führte dann dazu, dass wir in Deutschland bis 1918 Staaten wie etwa Reuß jüngere Linie, Schwarzburg-Sondershausen und ähnliche Albernheiten hatten.

In den USA dagegen herrscht ein ausgesprochen starkes Nationalgefühl, für meine Begriffe schon ein wenig sehr stark. Die Amis haben eben so manchen europäischen Fehler noch nicht gemacht.

Voortrekker
04.04.2010, 21:45
Da muss er wohl was besonders Gutes getrunken haben. Deutschen Wein ... ?




Hast du in den letzten 100 Jahren mal gelegentlich in die Zeitung gesehen? Der Balkan ist das perfekte Gegenbeispiel dafür.

Da Völker und Nationen beliebig definierbar sind, sind es auch die Staaten. Das führte dann dazu, dass wir in Deutschland bis 1918 Staaten wie etwa Reuß jüngere Linie, Schwarzburg-Sondershausen und ähnliche Albernheiten hatten.

In den USA dagegen herrscht ein ausgesprochen starkes Nationalgefühl, für meine Begriffe schon ein wenig sehr stark. Die Amis haben eben so manchen europäischen Fehler noch nicht gemacht.

Nein, in den USA herrscht ein Verfassungspatriotismus und kein Nationalgefühl.

Nationalix
04.04.2010, 21:51
Das ist ja wirklich ein echter Grund, sich tierisch aufzuregen.

Ich finde ja auch, daß die Verse:

"Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt"

der unbedingte Beweis dafür sind, daß Deutschland die Weltherrschaft angestrebt hat. Besonders für die, die in Geographie nicht aufgepaßt haben.

Für mich stellt sich mehr denn je die Frage, wem gehören die Systemmedien wirklich?

Man muss sich nur mal den Lebenslauf des Verlagsgründers Axel Springer ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer

Seine erste Frau, der Inhaber seines Ausbildungsbetriebs Wolffsches Telegraphen-Bureau, seine vielen Auszeichnungen und Ehrungen...

Und sein engster Mitarbeiter war Ernst Cramer
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Cramer

Noch Fragen?

Ajax
04.04.2010, 23:06
Hast du in den letzten 100 Jahren mal gelegentlich in die Zeitung gesehen? Der Balkan ist das perfekte Gegenbeispiel dafür.


Kosovo, Tschechoslowakei und Jugoslawien sollten als Beispiele reichen. Überall gab es Konflikte. Völker wollen sich autonom selbst verwalten, weil sie eben nicht beliebig sind und in willkürlichen Staatsgebilden zusammengefasst werden wollen.



Da Völker und Nationen beliebig definierbar sind, sind es auch die Staaten. Das führte dann dazu, dass wir in Deutschland bis 1918 Staaten wie etwa Reuß jüngere Linie, Schwarzburg-Sondershausen und ähnliche Albernheiten hatten.

Staaten, ja. Das habe ich auch nicht bestritten. Für Völker gilt das allerdings nicht. Oder gibt es ein schwarzburg-sondershausensches Volk? :rolleyes:
Volks- und Staatsangehörigkeit sind nicht dasselbe.



In den USA dagegen herrscht ein ausgesprochen starkes Nationalgefühl, für meine Begriffe schon ein wenig sehr stark. Die Amis haben eben so manchen europäischen Fehler noch nicht gemacht.

Die Amerikaner sind Verfassungspatrioten. Deren Situation ist nicht mit der europäischen vergleichbar. Sie sind kein einheitliches Volk, sondern ein Melting Pot der Kulturen. Deswegen ist ein echtes Nationalgefühl nicht möglich. Was derzeit in Europa angestrebt wird, ist eine zweite Version der USA, ein Schmelztiegel der europäischen Kulturen. Dadurch wird auch bald in Europa kein Nationalgefühl mehr möglich sein, sondern nur ein EU-Verfassungspatriotismus. Dann gibt es keine Deutschen mehr und keine Franzosen usw. Ist es das, was du willst? Eine Reihe von EU-Verfassungspatrioten, die so kulturlos sind wie die USA?

ErhardWittek
05.04.2010, 00:40
Man muss sich nur mal den Lebenslauf des Verlagsgründers Axel Springer ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer

Seine erste Frau, der Inhaber seines Ausbildungsbetriebs Wolffsches Telegraphen-Bureau, seine vielen Auszeichnungen und Ehrungen...

Und sein engster Mitarbeiter war Ernst Cramer
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Cramer

Noch Fragen?
Nein, keine Fragen mehr. Damit ist alles geklärt!

MarschallŁukasiewicz
05.04.2010, 09:49
G-tt,alle Jahre wieder diese "Diskussionen"
Zeit für eine neue,vernüftigere Hymne (und das gilt nicht nur für Deutschland)

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's.
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

:bow:

(Berthold Brecht)

Octopus
05.04.2010, 09:55
G-tt,alle Jahre wieder diese "Diskussionen"
Zeit für eine neue,vernüftigere Hymne (und das gilt nicht nur für Deutschland)

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's.
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

:bow:

(Berthold Brecht)

natürlich, wenn nicht brecht, wer dann ?:D

Octopus
05.04.2010, 10:04
Dein Zitat ist unvollständig ... genauso wie deine Ideologie.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3606133&postcount=148

Servus umananda

????
macht nix, hauptsach' wieder gegen die person "argumentiert".
das ist dein hauptproblem, frl. umananda.

Octopus
05.04.2010, 10:05
DEUTSCHE FÜRCHTEN NICHTS AUßer GOTT. Nunja.
Die provisorische Kriegspropaganda mit angehauchter Scheinfrömmigkeit.

bumsfideler, das ist nicht der text des badenweiler marsches.:rolleyes:

Octopus
05.04.2010, 10:09
Da haben wir wohl gerade nochmal Schwein gehabt.

so sehr dieser text richtiges zum ausdruck bringt, so sehr ist er für eine natioanalhymne nicht geeignet, insoferne hast du schwein gehabt.


Man darf die ganze Sache sowieso nicht ernster nehmen als sie tatsächlich ist.

eben, was pudelst du dich also auf ?

Octopus
05.04.2010, 10:12
Nein, keine Fragen mehr. Damit ist alles geklärt!

da hast Du zweifellos recht.
die altbekannten...................................... .....

Nationalix
05.04.2010, 10:25
bumsfideler, das ist nicht der text des badenweiler marsches.:rolleyes:

Der Badenweiler als Nationalhymne wäre auch was feines. :dr:

Octopus
05.04.2010, 19:42
Der Badenweiler als Nationalhymne wäre auch was feines. :dr:

finde ich auch, vor allem mit passendem text unterlegt.:)