PDA

Vollständige Version anzeigen : Scientology in der ARD - heute 20.15 Uhr



Geronimo
31.03.2010, 21:24
Mal eine der seltenen Sternstunden des ÖR-Fernsehens. "Bis nichts mehr bleibt". Klasse, tiefgründig und berührend. Jetzt im Moment auch Thema bei "Hart aber fair". Interessanterweise sympathisiert Pfarrer Fliege mit den Verbrechern. Unglaublich. Wer es nicht gesehen hat, in der ARD-Mediathek jederzeit aufzurufen.

ABAS
31.03.2010, 21:55
Die Themen zu Sektentum, fundamentalische Christen
und anderweitige Religionskonflikte häufen sich zur Zeit
Das gehört zur Medienwäsche und PR-Strategie des Vatikan.
Diese Themen drängen den Kindesmissbrauchsskandal
vollkommen aus dem Fokus der Öffentlichkeit.

Prinzip:

Ist etwas böse und gefährlich, wie z.B. der Kindesmissbrauch,
wird noch böseres, gefährlicheres zur Ablenkung den Medien
präsentiert und schon ist der Fokus vom Vatikan abgelenkt.
Gestern Berichte über fundamentalistische Christen und die
Teufelsaustreibungen bei afrikanischen Kindern auf Phönix.
Heute eben Scientology.

Die Medien werden die nächsten Wochen solange mit diesen
und ähnlichen Themen zugemüllt, bis sich keiner mehr an die
Skandale der röm. kath. Kirche erinnert.

Die "Bösen" sind mal wieder die anderen. Vatikan = gut !

Dazu noch weitere Berichte über Prominente wie z.B.
Nina Hagen, die jetzt plötzlich zu "Gott" gefunden haben.
Dann passt es wieder, in einigen Wochen mit dem Weltbild
der kath. Kirche und der Vatikan macht weiter wie bisher.

Geronimo
31.03.2010, 22:02
Das Thema "Kindesmißbrauch" meinte ich nicht. Bleib beim Thema oder halt die Klappe. Es geht um Scientology!

Das die "Religiösen" alle mehr oder weniger einen an der Klatsche haben ist schon klar. Es geht eben um das mehr oder weniger, klar?

PS: Dieser Film wurde schon vor einem Jahr gedreht. Da waren die aktuellen Themen noch gar keine Themen. Soviel zu deinem VT-Geschwurbel. Ach ja, und jetzt noch ein bißchen Israel-Lobhudelei von dir...dann passt es.

Zimbelstern
31.03.2010, 22:39
Mal eine der seltenen Sternstunden des ÖR-Fernsehens. "Bis nichts mehr bleibt". Klasse, tiefgründig und berührend. Jetzt im Moment auch Thema bei "Hart aber fair". Interessanterweise sympathisiert Pfarrer Fliege mit den Verbrechern. Unglaublich. Wer es nicht gesehen hat, in der ARD-Mediathek jederzeit aufzurufen.

Ich habe mir ebenfalls diesen Film angetan und bin -wenn er wirklich auf Aussagen Betroffener gedreht worden ist, entsetzt.

Da geht es ja schlimmer ab, als zu Zeiten Hitlers oder Stalins!

"Auditing" und "Wissensberichte" --- Blockwart- und Stasimentalität lassen grüßen... selbst dann, wenn es gegen/um den Ehepartner geht.

Zum

:kotz:

Geronimo
31.03.2010, 22:59
Ich habe mir ebenfalls diesen Film angetan und bin -wenn er wirklich auf Aussagen Betroffener gedreht worden ist, entsetzt.

Da geht es ja schlimmer ab, als zu Zeiten Hitlers oder Stalins!

"Auditing" und "Wissensberichte" --- Blockwart- und Stasimentalität lassen grüßen... selbst dann, wenn es gegen/um den Ehepartner geht.

Zum

:kotz:

Ich kenne eine ehemalige Scientologin. Es ist noch viel schlimmer als gezeigt. Die Frau ist absolut glaubwürdig.

Brotzeit
31.03.2010, 23:12
Wie lange braucht dieser Rechtstaat bzw. unsere so souveräne Justiz noch um diesen Turnsaal für Bekloppte , der sich Scientology nennt, zu schliessen ?

ErhardWittek
31.03.2010, 23:13
... Interessanterweise sympathisiert Pfarrer Fliege mit den Verbrechern. Unglaublich. ...
Das schien mir auch so. Ansonsten machte der olle Fliege einen recht senilen Eindruck. Plasberg hat ihn - wohl auch deshalb - weitgehend in Ruhe gelassen.

Geronimo
31.03.2010, 23:15
Das schien mir auch so. Ansonsten machte der olle Fliege einen recht senilen Eindruck. Plasberg hat ihn - wohl auch deshalb - weitgehend in Ruhe gelassen.

Irgendwie kam mir der Fliege zugedröhnt vor....

ErhardWittek
31.03.2010, 23:15
Ich kenne eine ehemalige Scientologin. Es ist noch viel schlimmer als gezeigt. Die Frau ist absolut glaubwürdig.
Eine typische Sekte eben, die vor allem auf Geld und Macht aus ist. Trotzdem sollte man sie nicht verbieten, denn die Verbieteritis hat in unserem Land ohnehin Konjunktur.

Aufklärung tut allerdings dringend not.

ErhardWittek
31.03.2010, 23:16
Irgendwie kam mir der Fliege zugedröhnt vor....
Das kann es natürlich auch gewesen sein.

Geronimo
31.03.2010, 23:19
Wie lange braucht dieser Rechtstaat bzw. unsere so souveräne Justiz noch um diesen Turnsaal für Bekloppte , der sich Scientology nennt, zu schliessen ?

Offensichtlich noch länger als beim "Kalifen von Köln", dem Kaplan. Da brauchten sie nur schlappe 10 Jahre, diese Galgenaspiranten!

Brotzeit
31.03.2010, 23:22
Eine typische Sekte eben, die vor allem auf Geld und Macht aus ist. Trotzdem sollte man sie nicht verbieten, denn die Verbieteritis hat in unserem Land ohnehin Konjunktur.

Aufklärung tut allerdings dringend not.

Die Nazi ´s hat man verboten , weil sie; für jedermann offensichtlich, mit ihren "Prinzipien" gegen die Verfassung unseres Staates verstoßen!
Da hatte man kein Problem .
Wieso hat man ein Problem , dies bei Scientology zu tun?
Es ist hinreichend bekannt, daß auch Scientology Prinzipien propagiert, die klar gegen die Grundsätze unserer Verfassung verstoßen!
Anscheinend hat man aus der Veröffentlichung des Buches "Mein Kampf" bzw. der Geschichte daraus nicht oder Nichts gelernt ..........

Leila
31.03.2010, 23:23
1973 sprach mich in Zürich eine nette Frau an und fragte, ob ich eine Stunde Zeit hätte, einige Fragen zu beantworten. Ich erklärte mich dazu bereit und folgte ihr in ein Haus. Dort saß ich dann an einem Tisch und betrachtete den Fragebogen, den sie mir hingelegt hatte. Zweihundert Fragen hätte ich beantworten sollen! Ich stand auf und ging.

Geronimo
31.03.2010, 23:24
Die Nazi ´s hat man verboten , weil sie; für jedermann offensichtlich, mit ihren "Prinzipien" gegen die Verfassung unseres Staates verstoßen!
Da hatte man kein Problem .
Wieso hat man ein Problem , dies bei Scientology zu tun?
Es ist hinreichend bekannt, daß auch Scientology Prinzipien propagiert, die klar gegen die Grundsätze unserer Verfassung verstoßen!
Anscheinend hat man aus der Veröffentlichung des Buches "Mein Kampf" bzw. der Geschichte daraus nicht oder Nichts gelernt ..........

Äh....das habe ich jetzt aber nicht verstanden. Kannst du das noch mal erklären?

Geronimo
31.03.2010, 23:25
1973 sprach mich in Zürich eine nette Frau an und fragte, ob ich eine Stunde Zeit hätte, einige Fragen zu beantworten. Ich erklärte mich dazu bereit und folgte ihr in ein Haus. Dort saß ich dann an einem Tisch und betrachtete den Fragebogen, den sie mir hingelegt hatte. Zweihundert Fragen hätte ich beantworten sollen! Ich stand auf und ging.

Gut gemacht!

Brotzeit
31.03.2010, 23:26
Äh....das habe ich jetzt aber nicht verstanden. Kannst du das noch mal erklären?

Hitler hatte auch vorher seine Thesen veröffentlicht; genauso wie Ronnie L. utscher Hubbard .........
...........

Geronimo
31.03.2010, 23:34
Hitler hatte auch vorher seine Thesen veröffentlicht; genauso wie Ronnie L. utscher Hubbard .........
...........

Ach so. Ja klar. Kannst du aber auch deutlicher schreiben, bitte.:]

Brotzeit
31.03.2010, 23:34
1973 sprach mich in Zürich eine nette Frau an und fragte, ob ich eine Stunde Zeit hätte, einige Fragen zu beantworten. Ich erklärte mich dazu bereit und folgte ihr in ein Haus. Dort saß ich dann an einem Tisch und betrachtete den Fragebogen, den sie mir hingelegt hatte. Zweihundert Fragen hätte ich beantworten sollen! Ich stand auf und ging.

Hatten Sie dir keine Cola - Dosen zur Messung des Hautwiderstandes hingelegt ?

Lustig wird ´s wenn du ihre Fragen bewußt falsch beantwortest , in dem du auf Fragen antwortest , die sie garnicht gestellt haben oder spontan Gegenfragen stellst wie z. B. ob seine Frau immer noch die selben Strapse trägt ................

Mein Kumpel und ich wir haben uns hinterher auf´s Köstlichste amüsiert, als wir uns hinterher; nach dem Rauswurf, auf der Strasse wieder trafen .......

Leila
31.03.2010, 23:39
Prominente (http://www.focus.de/panorama/vermischtes/hollywood_did_14432.html)

Andreas63
31.03.2010, 23:44
Das schien mir auch so. Ansonsten machte der olle Fliege einen recht senilen Eindruck. Plasberg hat ihn - wohl auch deshalb - weitgehend in Ruhe gelassen.
Es war wirklich erstaunlich. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, daß Fliege ein Mitglied dieser Sekte ist. Auf alle Fälle hat er Scientology besser vertreten als der Fettsack.

Wenn der Film nur annähernd die Realität dargestellt hat, dann sind sowohl die Mitglieder als auch die Eleven ziemlich bekloppt. Wie dämlich muß man sein, so einen Schwachsinn mitzumachen.
Nichtsdestotrotz wundere ich mich über die Vehemenz, mit der diese Sekte bekämpft wird. Hängt vielleicht damit zusammen, daß der alte Hubbard in manchen Dingen nicht so ganz Unrecht hatte, auch wenn er es recht drastisch ausgedrückt hat.

Leila
31.03.2010, 23:46
[…]

Will ja nicht undankbar sein: Ein Buch bekam ich, „Kybernetik“ oder so ähnlich hieß es. Darin war von Superman zu lesen. Habe alles vergessen. ;)

Geronimo
31.03.2010, 23:49
Will ja nicht undankbar sein: Ein Buch bekam ich, „Kybernetik“ oder so ähnlich hieß es. Darin war von Superman zu lesen. Habe alles vergessen. ;)

Du hast mich vergessen, du Luder?germane

ErhardWittek
01.04.2010, 00:37
1973 sprach mich in Zürich eine nette Frau an und fragte, ob ich eine Stunde Zeit hätte, einige Fragen zu beantworten. Ich erklärte mich dazu bereit und folgte ihr in ein Haus. Dort saß ich dann an einem Tisch und betrachtete den Fragebogen, den sie mir hingelegt hatte. Zweihundert Fragen hätte ich beantworten sollen! Ich stand auf und ging.
Das käme zeitlich so hin, als sie mich auch mal "eingefangen" haben, um einen kleinen Test zu machen.

Mir war's ebenfalls zu blöd, außerdem kam's mir verdächtig vor. Ich habe mich freundlich, aber bestimmt wieder empfohlen.

ErhardWittek
01.04.2010, 00:41
Wie lange braucht dieser Rechtstaat bzw. unsere so souveräne Justiz noch um diesen Turnsaal für Bekloppte , der sich Scientology nennt, zu schliessen ?
Stehst Du drauf, daß alles verboten wird? Mir reicht der idiotische Kampf gegen Rechts schon vollauf, anläßlich dessen sie bereits soweit gehen, Erdbeertorten und Geschirrtücher verhaften.

Die weitaus bessere Lösung wäre doch, die Leute weniger mit Idiotenfernsehen und Gehirnwäsche vollzudröhnen, sondern sie wieder in die Lage zu versetzen, ihr eigenes Hirn zu benutzen. Dann hätten die Bauernfänger automatisch keine Chance mehr.

ErhardWittek
01.04.2010, 00:46
Es war wirklich erstaunlich. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, daß Fliege ein Mitglied dieser Sekte ist. Auf alle Fälle hat er Scientology besser vertreten als der Fettsack.

Das hat er in der Tat. Kurzzeitig wandelte mich der Verdacht auch an, daß er selber zu dem Verein gehören könnte.



Wenn der Film nur annähernd die Realität dargestellt hat, dann sind sowohl die Mitglieder als auch die Eleven ziemlich bekloppt. Wie dämlich muß man sein, so einen Schwachsinn mitzumachen.

Das ist Gehirnwäsche in Reinkultur. Vermutlich werden die Scientologen von unseren Systemoberen schwer um diese Fähigkeit beneidet, Menschen noch perfekter verblöden zu können, als sie es vermögen.



Nichtsdestotrotz wundere ich mich über die Vehemenz, mit der diese Sekte bekämpft wird. Hängt vielleicht damit zusammen, daß der alte Hubbard in manchen Dingen nicht so ganz Unrecht hatte, auch wenn er es recht drastisch ausgedrückt hat.
Wer weiß? Alles ist möglich.

GnomInc
01.04.2010, 00:47
Die weitaus bessere Lösung wäre doch, die Leute weniger mit Idiotenfernsehen und Gehirnwäsche vollzudröhnen, sondern sie wieder in die Lage zu versetzen, ihr eigenes Hirn zu benutzen. Dann hätten die Bauernfänger automatisch keine Chance mehr.

Das ist enorm gefährlich .....

da könnten die Leute ja die staatliche Bauernfängerei bemerken ....:)):)):))

Tormentor
01.04.2010, 00:48
In Hamburg stand ich einmal vor einer großen Kirche der Scientologen,von außen recht imposantes Gebäude,weil sehr auffällig durch das riesige Kreuz mit den Strahlen. Ich nutzte die Gelegenheit,um hineinzugehen und den Mann an der Rezeption nach Infomaterial zu fragen. Er war zwar ein bisschen blass und kurz angebunden,hat mir aber eine DVD mitgegeben.

Wer sich soetwas noch nicht angesehen hat,hat definitiv nichts verpasst. Der eine Teil ist eine Lobhudelei auf L. Ron Hubbard und sein ach so beeindruckendes Leben, der Rest war eine lustige Mischung aus Pseudowissenschaft und Esoterik. Es ist mir schleierhaft,wie Menschen,die halbwegs bei Verstand sind,auf diese Rattenfänger hereinfallen können.

ErhardWittek
01.04.2010, 01:27
Das ist enorm gefährlich .....

da könnten die Leute ja die staatliche Bauernfängerei bemerken ....:)):)):))
Wir haben ja nicht viel zu lachen. Aber daß sich unsere antideutschen Politiker in einer selbstverschuldeten prekären Lage befinden, freut mich ungeheuer.

Sie würden gern Scientology verbieten, dürfen es aber nicht, weil dann ihre "Freunde" aus USA beleidigt sind. Andererseits müssen sie fürchten, daß aufgrund des zunehmenden gesellschaftlichen Elends immer mehr Leute Zuflucht bei obskuren Sekten suchen.

Die einzige Abhilfe dagegen können sie auch nicht treffen, weil, wie Du richtig sagst, die Leute entweder gar nicht mehr oder, schlimmer noch, "falsch" wählen würden.

So ein Dilemma aber auch!

ErhardWittek
01.04.2010, 01:34
In Hamburg stand ich einmal vor einer großen Kirche der Scientologen,von außen recht imposantes Gebäude,weil sehr auffällig durch das riesige Kreuz mit den Strahlen. Ich nutzte die Gelegenheit,um hineinzugehen und den Mann an der Rezeption nach Infomaterial zu fragen. Er war zwar ein bisschen blass und kurz angebunden,hat mir aber eine DVD mitgegeben.

Wer sich soetwas noch nicht angesehen hat,hat definitiv nichts verpasst. Der eine Teil ist eine Lobhudelei auf L. Ron Hubbard und sein ach so beeindruckendes Leben, der Rest war eine lustige Mischung aus Pseudowissenschaft und Esoterik. Es ist mir schleierhaft,wie Menschen,die halbwegs bei Verstand sind,auf diese Rattenfänger hereinfallen können.
Das ist nicht so erstaunlich, wie es zunächst den Anschein hat. In dieser knallharten Ellbogengesellschaft kann sich Scientology besonders gut verkaufen. Sie versprechen den Leuten persönlichen Erfolg durch Stärkung des Selbstbewußtseins. Darauf fallen viele gern rein.

Oberflächlich gesehen werden die Leute natürlich durchaus auf Durchsetzungsfähigkeit getrimmt. Das funktioniert aber nur so lange, wie sie in der Sekte "aufgehoben" sind. Sie haben eine Art "Familie" im Rücken, die sie stärkt, sie aber gleichzeitig von der Sekte abhängig macht. Sobald dieser Rückhalt entfällt, ist das scheinbare Selbstwertgefühl ebenfalls dahin.

Brotzeit
01.04.2010, 10:09
Stehst Du drauf, daß alles verboten wird? Mir reicht der idiotische Kampf gegen Rechts schon vollauf, anläßlich dessen sie bereits soweit gehen, Erdbeertorten und Geschirrtücher verhaften.

Die weitaus bessere Lösung wäre doch, die Leute weniger mit Idiotenfernsehen und Gehirnwäsche vollzudröhnen, sondern sie wieder in die Lage zu versetzen, ihr eigenes Hirn zu benutzen. Dann hätten die Bauernfänger automatisch keine Chance mehr.

Verbot=>
Offensichtlich geht doch eine Gefahr von Scientology aus oder ?

Fernsehen / Medien =>
Stimme Dir diesebzüglich zu

harlekina
01.04.2010, 10:16
Prominente (http://www.focus.de/panorama/vermischtes/hollywood_did_14432.html)
Genau das ist das Übel.
Es werden immer noch Scientologymitglieder hofiert und deren Filme konsumiert, obwohl bekannt ist, dass sie bei diesem Verein einen relativ hohen Status inne haben.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, auch ich sehe gerne Filme mit John Travolta. Mir ist allerdings neu, dass auch Brad Pitt dem Haufen angehören soll.

Brotzeit
01.04.2010, 10:20
Genau das ist das Übel.
Es werden immer noch Scientologymitglieder hofiert und deren Filme konsumiert, obwohl bekannt ist, dass sie bei diesem Verein einen relativ hohen Status inne haben.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, auch ich sehe gerne Filme mit John Travolta.

Es ist keine Schande ; auch ich habe damals Saturdaynight Fever gesehen. .........
Aber nur wegen dem guten Soundtrack von den Bee Gees, die übrigens wirklich Musikgeschichte geschrieben haben im Gegensatz zu sowas wie Gildo Horn .......

FranzKonz
01.04.2010, 10:23
Wie lange braucht dieser Rechtstaat bzw. unsere so souveräne Justiz noch um diesen Turnsaal für Bekloppte , der sich Scientology nennt, zu schliessen ?

Das geht gar nicht, weil unsere transatlantischen Freunde und Kulturbereicherer unsere religiöse Toleranz einforderten.

harlekina
01.04.2010, 10:23
Es ist keine Schande ; auch ich habe damals Saturdaynight Fever gesehen. .........
Aber nur wegen dem guten Soundtrack von den Bee Gees, die übrigens wirklich Musikgeschichte geschrieben haben im Gegensatz zu sowas wie Gildo Horn .......

OT: Ich habe ihn neulich wieder geguckt. Also nein, diese Hose, diese Schuhe.........70er eben.

Beißer
01.04.2010, 10:23
Wie lange braucht dieser Rechtstaat bzw. unsere so souveräne Justiz noch um diesen Turnsaal für Bekloppte , der sich Scientology nennt, zu schliessen ?
Warum sollte man? Ich finde die Geschäftsidee von Hubbard grandios. Es ist doch schließlich niemand gezwungen, Scientology sein Geld zu geben. Warum will sich dieser Staat immer nur zum Anwalt der Idioten und Versager machen?

Zur angeblich so »fairen« Plasberg-Sendung: Ich habe angerufen, bin durchgekommen und habe obige Meinung ziemlich wörtlich kundgetan. Als dann um 22.45 die »Zuschauerstimmen« verkündet wurden, war allerdings nur Scientology-Kritisches zu hören. :flop:

harlekina
01.04.2010, 10:24
Scientology kann die Welt erklären.
Behaupten sie jedenfalls.

Beißer
01.04.2010, 10:27
Dann laß sie doch.

Sheldon
01.04.2010, 10:29
Scientology kann die Welt erklären.
Behaupten sie jedenfalls.

Genauso wie jede andere Religion.

GnomInc
01.04.2010, 10:36
Verbot=>
Offensichtlich geht doch eine Gefahr von Scientology aus oder ?


Auch nicht mehr als von Gruppen / Lobbys wie :

- Studentenverbindungen / Elite -Internats-Absolventen
- Freimaurer
- Bilderberger
- Oberschichten - Klüngel wie Bankierskreise , Adligentreffs
- Bund der Industrie
- Verband der "forschenden" Pharmaunternehmen ( wohl eher der kassierenden:)) )
- Rat der Muslime
- ZdJ
-
und vielen , vielen anderen .....

ErhardWittek
01.04.2010, 10:41
Auch nicht mehr als von Gruppen / Lobbys wie :

- Studentenverbindungen / Elite -Internats-Absolventen
- Freimaurer
- Bilderberger
- Oberschichten - Klüngel wie Bankierskreise , Adligentreffs
- Bund der Industrie
- Verband der "forschenden" Pharmaunternehmen ( wohl eher der kassierenden:)) )
- Rat der Muslime
- ZdJ
-
und vielen , vielen anderen .....
Richtig. Die können es doch nur nicht ertragen, daß sich auch noch andere um die Fleischtöpfe (=Ersparnisse und Vermögen) der Deutschen klopfen.

Denn nur darum geht es im Endeffekt. Die angebliche Verfassungsfeindlichkeit ist nur ein vorgeschobenes "Argument".

ErhardWittek
01.04.2010, 10:42
Verbot=>
Offensichtlich geht doch eine Gefahr von Scientology aus oder ?

Fernsehen / Medien =>
Stimme Dir diesebzüglich zu
Ich halte unsere Systemmedien für weitaus gefährlicher.

Kreuzbube
01.04.2010, 10:46
Auf diesen Judenverein können sowieso nur Dumme hereinfallen!:]

Brotzeit
01.04.2010, 14:07
OT: Ich habe ihn neulich wieder geguckt. Also nein, diese Hose, diese Schuhe.........70er eben.


"Entzückend!" ...
:P

Na ?
Auch den obligatorischen Schadensfall am Knöchel gehabt ?

Lotos
01.04.2010, 14:10
Die Themen zu Sektentum, fundamentalische Christen
und anderweitige Religionskonflikte häufen sich zur Zeit
Das gehört zur Medienwäsche und PR-Strategie des Vatikan.
Diese Themen drängen den Kindesmissbrauchsskandal
vollkommen aus dem Fokus der Öffentlichkeit.

Prinzip:

Ist etwas böse und gefährlich, wie z.B. der Kindesmissbrauch,
wird noch böseres, gefährlicheres zur Ablenkung den Medien
präsentiert und schon ist der Fokus vom Vatikan abgelenkt.
Gestern Berichte über fundamentalistische Christen und die
Teufelsaustreibungen bei afrikanischen Kindern auf Phönix.
Heute eben Scientology.

Die Medien werden die nächsten Wochen solange mit diesen
und ähnlichen Themen zugemüllt, bis sich keiner mehr an die
Skandale der röm. kath. Kirche erinnert.

Die "Bösen" sind mal wieder die anderen. Vatikan = gut !

Dazu noch weitere Berichte über Prominente wie z.B.
Nina Hagen, die jetzt plötzlich zu "Gott" gefunden haben.
Dann passt es wieder, in einigen Wochen mit dem Weltbild
der kath. Kirche und der Vatikan macht weiter wie bisher.

Man könnte sich natürlich angucken, wann der FIlm gedreht wurde.
evtl war die Veröffentlichung schon länger angekündigt.
Kann der Papst in die Zukunft schauen?

Brotzeit
01.04.2010, 14:10
Auch nicht mehr als von Gruppen / Lobbys wie :

- Studentenverbindungen / Elite -Internats-Absolventen
- Freimaurer
- Bilderberger
- Oberschichten - Klüngel wie Bankierskreise , Adligentreffs
- Bund der Industrie
- Verband der "forschenden" Pharmaunternehmen ( wohl eher der kassierenden:)) )
- Rat der Muslime
- ZdJ
-
und vielen , vielen anderen .....

Hallo !

Ich bezahle immer mehr Abgaben und Steuern .....

Ich habe die Nase voll davon , daß ich aus "sozialen Gründen" die ruinierten Menschen unterstützen soll, während die Bosse der Wirtschaftorganisation "Scientology" leben wie die Made im Speck! ........

Ich lasse kein unnützes Kraut in meinen Garten wachsen! ..........
Nur ein dummer Gärtner läßt das Unkraut in seinem Gewächshaus schiessen!

Leila
01.04.2010, 15:05
Genau das ist das Übel.
Es werden immer noch Scientologymitglieder hofiert und deren Filme konsumiert, obwohl bekannt ist, dass sie bei diesem Verein einen relativ hohen Status inne haben.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, auch ich sehe gerne Filme mit John Travolta. Mir ist allerdings neu, dass auch Brad Pitt dem Haufen angehören soll.

Viel Vergnügen beim Lesen! (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Scientologists)

harlekina
01.04.2010, 16:12
"Entzückend!" ...
:P

Na ?
Auch den obligatorischen Schadensfall am Knöchel gehabt ?

Nein, ich habe nur geschmachtet. Tanzen kam etwas später in der Tanzschule, wobei ich mich über meine Tanzpartner nicht beklagen konnte.

harlekina
01.04.2010, 16:15
Viel Vergnügen beim Lesen! (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Scientologists)

:shock:

Christopher Reeve?

ABAS
01.04.2010, 16:56
Man könnte sich natürlich angucken, wann der FIlm gedreht wurde.
evtl war die Veröffentlichung schon länger angekündigt.
Kann der Papst in die Zukunft schauen?

Derartige Beiträge liegen auf Vorrat in der Pumpe.
Kostproben gibt es zur Zeit massenweise und fast
täglich und auch zu ähnlichen Themen. Ich schreibe
hier in diesem Thread nichts mehr dazu. Es ist hier
Off-Topic. Da hat der Threadersteller völlig recht.

Brotzeit
01.04.2010, 17:15
Nein, ich habe nur geschmachtet. Tanzen kam etwas später in der Tanzschule, wobei ich mich über meine Tanzpartner nicht beklagen konnte.

Scheinst ein guter Jahrgang zu sein ; liebe Harlekina! :P
........

harlekina
01.04.2010, 17:24
Scheinst ein guter Jahrgang zu sein ; liebe Harlekina! :P
........

Wir hatten aber auch einen Tanzlehrer, sowas gibts heute nicht mehr. Der war seinerzeit schon 80, komplett kahl, seine Frau hatte tiefschwarz gefärbte Haare, aber beide immer wie aus dem Ei gepellt und legten eine Sohle aufs Parkett, dass wir alle blaß wurden.

Bruddler
01.04.2010, 17:28
Scientology im Visier der ARD....
Ich würde mir wünschen, wenn sich unsere "Öffentlich-Rechtlichen" ebenso unbefangen und schonungslos mit dem Islam befassen würden....

Nationalix
01.04.2010, 17:28
Auch nicht mehr als von Gruppen / Lobbys wie :

- Studentenverbindungen / Elite -Internats-Absolventen
- Freimaurer
- Bilderberger
- Oberschichten - Klüngel wie Bankierskreise , Adligentreffs
- Bund der Industrie
- Verband der "forschenden" Pharmaunternehmen ( wohl eher der kassierenden:)) )
- Rat der Muslime
- ZdJ
-
und vielen , vielen anderen .....

Unser ganzes Land ist von diesen obskuren Organisationen und Lobbyverbänden durchsetzt. Da lob ich mir doch die 30er Jahre, als dieser ganze mafiöse Rotz von einem Tag zum anderen verboten und aufgelöst wurde.

Brotzeit
01.04.2010, 17:30
Wir hatten aber auch einen Tanzlehrer, sowas gibts heute nicht mehr. Der war seinerzeit schon 80, komplett kahl, seine Frau hatte tiefschwarz gefärbte Haare, aber beide immer wie aus dem Ei gepellt und legten eine Sohle aufs Parkett, dass wir alle blaß wurden.

"Nein!" ............ :umkipp:

DU und "blaß" .

DAS glaube ich nicht!

Schick ´Bilder!

:P

kotzfisch
01.04.2010, 18:04
Fliege ist ein Idiot!

Brotzeit
01.04.2010, 18:06
Fliege ist ein Idiot!

"Milde ausgedrückt" ? .......... := :))

harlekina
01.04.2010, 20:16
"Nein!" ............ :umkipp:

DU und "blaß" .

DAS glaube ich nicht!

Schick ´Bilder!

:P
Das hättest du wohl gerne.:keks:

marc
02.04.2010, 08:27
Opus Dei vs. Scientology:


Testkategorie 2: Die Lehre

„Thetanen und Engramme“: Hubbards Science Fiction-Religion
Hubbard zufolge herrschte vor vielen Millionen Jahren ein böser Prinz namens Xenu über die „Galaktische Förderation“. Er verbannte die Mitglieder verschiedener planetarer Völker auf die Erde und ließ sie mit Wasserstoffbomben pulverisieren. Übrig bleiben die „Thetanen“, gottgleiche Geistwesen mit grenzenlosem Wissen und unbegrenzter Schöpferkraft, die nicht vernichtet werden konnten. Daher griff Xenu nach einer heimtückischen List: Mit Hilfe geschicktester Manipulationstechniken pflanzte er den unsterblichen Thetanen den Glauben an die eigene Sterblichkeit und Ohnmacht ein. Mehr noch: Auch die Bilder zukünftiger Gesellschaften und Religionen wurden in die thetanische Vorstellungswelt implantiert. Unter dem Druck dieser Manipulation vergaßen die Thetanen, dass sie Götter waren. Sie inkarnierten und begannen, sich als irdische, unvollkommene Wesen zu verstehen, d.h. als Mitglieder der uns hinreichend bekannten Gattung Homo Sapiens.

Jeder von uns trägt also einen allmächtigen, allwissenden Thetanen, in sich. Dieser Thetan ist unser „wahres Ich“, das wir jedoch nicht wahrnehmen können, da wir durch außerirdisch eingepflanzte „Irrlehren“ uns selbst und die Welt falsch interpretieren. Damit die „Illusion der endlichen menschlichen Existenz“ aufrechterhalten wird, haben die extraterrestrischen Unterdrücker eine Apparatur geschaffen, die den Thetan nach Ableben des Körpers mit gigantischen Traktorstrahlen auf so genannte „Implant-Asteroiden“ hinaufzieht, wo vormalige Erkenntnisse gelöscht und weitere Irrlehren eingepflanzt werden. Erst nach dieser Prozedur wird der Thetan wieder in einen neuen Körper geschossen.
(...)
Durch das Löschen der Engramme soll der Mensch zum „Clear“ werden, befreit von zwanghaftem Verhalten, Neurosen, Asthma, Sehschwäche, Schwerhörigkeit Bluthochdruck, Migräne etc. Auch der IQ soll sich merklich steigern.
(...)
Wertung: Hubbards Glaubenslehre, die sich wunderbar für eine ganze Reihe von Akte-X-Folgen eignen würde, bietet verunsicherten Menschen, die an der Sinnhaftigkeit der menschlichen Existenz zweifeln, ein in sich geschlossenes weltanschauliches Paralleluniversum an, in dem sie sich als Privilegierte wohl fühlen können. Nichts ist so, wie es scheint. In Wahrheit ist alles anders. Es gibt nur drei Kategorien von Menschen: die guten, die das scientologische Projekt vorantreiben, die bösen Widersacher, die es zerstören wollen, und die Unwissenden, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Kurzum: Eine hervorragende Voraussetzung für missionarisches und fanatisches Verhalten, daher 10 von 10 Punkten.

„Gesegnet sei der Schmerz“: Escrivas „Kreuzestheologie“
Escrivas Glaubenssystem, das bis auf kleine Nuancen deckungsgleich mit der offiziellen katholischen Heilslehre ist, klingt in unserem Kulturraum vertrauter, wenngleich es bei genauerer Betrachtung kaum weniger absurd ist.

Hiernach erschuf ein allmächtiger, gütiger Gott Himmel und Erde, Pflanzen, Tiere, Menschen und Engel. Einige der Engel lehnten sich unter Führung Luzifers gegen Gott auf, wodurch das Böse entstand. Luzifer war es auch, der die ersten Menschen Adam und Eva dazu verführte, vom verbotenen Baum der Erkenntnis zu naschen, weshalb sie aus dem Paradies verdammt wurden und die nachfolgenden Generationen an der sog. „Erbsünde“ zu knabbern hatten. Diese wiederum hatte u.a. zur Folge, dass selbst die nach theologischen Maßstäben „guten“ Menschen posthum nicht zu Gott kommen durften, sondern z.T. Jahrhunderte in der Hölle auf ihre Erlösung warten mussten.

Glücklicherweise aber hatte der allmächtige und gütige Gott bald einen guten Einfall: Er pflanzte auf betont nichtsexuelle Weise einen Teil seiner Selbst in die Gebärmutter der ebenfalls unbefleckt empfangenen Jungfrau Maria ein. Der Junge, der aus dieser seltsamen Verbindung entstand, wuchs zu einem jungen Mann heran und wurde - wie von Gott von Anfang an bezweckt - von der in Jerusalem herrschenden römischen Besatzungsmacht auf brutalste Weise hingerichtet, wodurch merkwürdigerweise der ehemalige Sündenfall gesühnt und der Weg in den Himmel für die Gläubigen wieder frei war. Wie der Erlöser, der drei Tage nach seiner Hinrichtung von den Toten wieder auferstand und später in den Himmel auffuhr, seinen Jüngern aufgetragen hat, feiern seine Anhänger in der Folge Woche für Woche ein merkwürdiges Ritual, in dem eigens dazu ausgebildete Zeremonienmeister geheimnisvolle Zaubersprüche sprechen. Hierdurch werden profane Teig-Oblaten in den sich anscheinend milliardenfach replizierenden Leib des hingerichteten Erlösers verwandelt, der dann von den Gläubigen sogleich verspeist wird. Der Zweck dieses rituell-kannibalischen Aktes ist ebenso obskur wie der Akt selbst: Angeblich soll er die Christen, wie sich die Anhänger dieses Kultes nennen, vor Todsünden und dem Einfluss Luzifers bewahren und verhindern, dass die Gläubigen nach ihrem Tod in dem ewigen Flammenmeer einer imaginären Hölle darben müssen.

Escriva, der diese abenteuerliche Geschichte mit voller Inbrunst glaubte, nahm den Auftrag des Erlösers, seinem Vorbild zu folgen, bitter ernst. Jesus zu folgen, das bedeutete für ihn, nicht nur bedingungslos zu glauben, sondern wie Jesus am Kreuz heroisch Schmerzen zu ertragen und den Verführungen des Teufels zu widerstehen. Der Schmerz wurde regelrecht zum Dreh- und Angelpunkt seiner Theologie. Über den Schmerz allein führte für Escriva der Weg zur Heiligkeit, zu Gott. In seinem Hauptwerk „Der Weg“ heißt es in diesem Zusammenhang: „Ich nenne dir die wahren Schätze des Menschen auf dieser Erde, damit du sie dir nicht entgehen lässt: Hunger, Durst, Hitze, Kälte, Schmerz, Schande, Armut, Einsamkeit, Verrat, Verleumdung, Gefängnis. (...) Gesegnet sei der Schmerz. - Geliebt sei der Schmerz. - Geheiligt sei der Schmerz ... Verherrlicht sei der Schmerz!“

Überzeugt davon, dass es nur einen Weg zum Seelenheil gäbe, nämlich den katholischen, strebte Escriva eine vollständige Christianisierung aller Völker und Institutionen an. Sollte es mit der freiwilligen Missionierung nicht so recht klappen, so solle dies eben mit „heiligem Zwang“ geschehen.

Wertung: Escrivas Glaubenssystem ist nicht weniger paranoid als das des Ron Hubbard. Der Teufel lauert hier schier überall und das „Böse“ kann nur bekämpft werden, wenn man sich sklavisch an den von Escriva vorgegebenen Weg hält. Für jede Abweichung von diesem heiligen Weg muss der Gläubige im wahrsten Sinne Höllenängste durchstehen. Auch hierfür kann es nur eine Wertung geben; 10 von 10 möglichen Punkten.


Testkategorie 4: Interne Struktur

Mehrstufiges Hirnwaschprogramm: Scientology von innen
Scientology rekrutiert ein Großteil seiner potentiellen Anhänger auf der Straße oder per Anzeigen mit Hilfe eines kostenlosen Persönlichkeitstests. Dieser Test, der darauf angelegt ist, dass er für den Klienten in der Regel negativ ausfällt, versorgt Scientology mit detaillierten persönlichen Informationen, die im weiteren Verlauf ihrer Scientology-Karriere systematisch genutzt werden. Der Testauswerter hat die Aufgabe, der Person mit Hilfe Testergebnisse aufzuzeigen, wodurch ihr Leben scheinbar ruiniert wird und wie Scientology sie vor dem drohenden Elend retten kann.

Gelingt diese Überzeugungsarbeit, beginnt der Scientology-Aspirant in der Regel mit den Kommunikationskurs-Trainingsroutinen, den „TRs“, die starke Elemente von Hypnose aufweisen. Nach dem sich daran anschließenden „Reinigungsprogramm“, das vor allem darin besteht, dass der Student hohe Vitamindosen zu sich nimmt und sich durch ständige Saunagänge regelrecht das Hirn aus dem Leib schwitzt, wird dem Geworbenen angeboten, den „Hubbard Key To Life“-Kurs zu absolvieren. Hier werden die Klienten wie kleine Kinder behandelt und durch diese systematische Retardierung noch empfänglicher für das Glaubenssystem der Scientology Church gemacht. Danach ist der Weg frei für die so genannten „Auditingprozesse“, in der der nun „Preclear“ genannte Klient den Anweisungen seines Auditors wie eine Marionette in den Händen des Puppenspielers folgen muss.

Viele kostenintensive Sitzungen und mühsam erworbene „Befreiungsgrade“ später werden die Preclears dazu gebracht, vermeintliche Ereignisse aus „vergangenen Leben“ wieder zu erleben. Haben Sie dieses Stadium erst einmal erreicht, sind sie bestens für die Fortgeschrittenen Kurse von Scientology vorbereitet. Der nun sorgenfreie und IQ-optimierte „Clear“ kann die so genannten „OT-Stufen“ durchlaufen, an dessen Ende er oder sie zu einem gottgleichen „operierenden Thetan“ mutiert.

Selbstverständlich hat das absurde Schulungsprogramm Hubbards selbst innerhalb der Organisation Kritiker auf den Plan gerufen. Um diese möglichst schnell ausfiltern zu können, führte Hubbard 1959 so genannte „Sicherheitsüberprüfungen“ ein. Standardmäßig werden Scientologen verhört und müssen endlose Listen von Fragen über etwaige moralische Verfehlungen beantworten, wobei das so genannte „E-Meter“ als Lügendetektor eingesetzt wird. Später perfektionierte Hubbard das scientologische Kontrollsystem durch die so genannten „Ethik“-Verfahren. Ergänzend entwickelte er das Rehabilitation Projekt Force, kurz: RPF. Dem RPF werden Mitglieder, die Fehler machen, Befehle nicht befolgen etc. zugeteilt. Dort wird erwartet, dass sie sich von Tischabfällen ernähren, noch weniger Stunden als die anderen Mitarbeiter schlafen und sofort jeden Befehl fraglos befolgen. Sie arbeiten den ganzen Tag, verrichten harte körperliche Arbeit und verbringen Stunden mit Beichten. Erst wenn sie die Autorität ihrer Vorgesetzten wieder vollständig akzeptieren, wird ihnen erlaubt, das RPF zu verlassen.

Wertung: Das scientologische Hirnwaschprogramm ist wohl durchdacht und wird durch systematische Kontrollen gut abgesichert. Dennoch zeigen die hohen Austrittszahlen, dass das System nicht perfekt ist. Ein Grund hierfür mag in der mangelhaften Glaubensfestigkeit innerhalb der Organisation liegen. Darüber hinaus lässt auch die Alltagskontrolle der Mitglieder zu wünschen übrig, da sie in der Regel in ihren eigenen vier Wänden leben und keiner vollständigen Zensur unterworfen sind. Zudem sind die zu befürchtenden Folgen eines Austritts vergleichsweise harmlos. Bei Verlassen der Organisation verliert man zwar jeglichen Kontakt zu den ehemaligen Glaubensgenossen und öffentliche Kritik dürfte auch hinreichend angstbesetzt sein, allerdings muss man nicht mit schwerwiegenden Folgen für das Seelenheil (ewige Höllenqualen etc.) rechnen. Aufgrund dieser nicht zu unterschätzenden Systemfehler gibt es in dieser Kategorie nur 6 von 10 möglichen Punkten.

Gewissenserforschung und Lebensplan: Leben im Opus Dei
Josemaria Escriva stellte peinlich genaue Vorschriften auf, an die sich die Vollmitglieder des Ordens sklavisch zu halten haben. Im so genannten „Lebensplan“ ist der gesamte Tagesablauf eines Opus Dei-Mitglieds nahezu auf die Minute genau festgelegt: Der Orden regelt, wann aufgestanden, gefrühstückt, der Bußgurt angelegt, gebetet, gegeißelt, gelernt wird. Die Vorstellungen Escrivas, die für die Gläubigen schlichtweg den Willen Gottes repräsentieren, werden kritiklos in die Praxis umgesetzt. Die Opus Dei-Pädagogik setzt hier auf ein „lebenslanges Lernen“ von Demut, Gehorsam und Abtötung.

Dieser Lernprozess beginnt meist bereits im Alter von 14 Jahren. Die offizielle Aufnahme ins Opus Dei erfolgt zwar erst mit 17 Jahren, zuvor hat der/die KandidatIn jedoch meist eine dreijährige Eingliederungszeit als „AspirantIn“ hinter sich. Auf die „anfängliche Formung“ der vier*zehn- bis siebzehnjährigen Jugendlichen legt das „Werk Gottes“ besonderen Wert. In diversen Jugendclubs und auf Jugendfahrten werden geeignete Jugendliche gezielt angelockt und durch geschickte Manipulierungstech*niken langsam auf den von Escriva vorgezeichneten Weg gebracht. Ist der oder die AspirantIn dann ordentliches Mitglied, wird es in speziellen Schulungen und durch die täglichen Unterweisungen von Seiten der Zentrumsleiter weiter im Sinne der Opus Dei-Ideologie geformt.

Das Eindringen von Pluralismus, Meinungsvielfalt wird durch strenge Zensur verhindert. So dürfen beispielsweise keine Bücher gelesen werden, die zweideutig und verwirrend (und darum gefährlich) im Hinblick auf Glauben und Moral sind. Widerspruch ist im Orden nicht erlaubt, Kritik im höchsten Maße angstbesetzt, denn - wie der Opus Dei-Aussteiger Klaus Steigleder betont: „Zu der Ausbildung des Opus Dei gehört neben vielem anderen die Vermittlung großer Angst vor ewiger Verdammnis und Hölle. [...] Wer ... den sicheren Weg des Gehorsams im Opus Dei, wer seine Beru*fung verlässt, begibt sich in eine große Gefährdung, in die Gefahr ewiger Verdammnis. Er gibt einen sicheren Weg auf und beginnt höchst unsi*chere und heikle Wege zu beschreiten.“

Um vollkommene Kontrolle über die Mitglieder zu haben, finden in den Opus Dei-Zentren, dem obligatorischen Wohnort der Vollmitglieder, Abend für Abend so genannte Gewissenserforschungen statt, während der die Numerarier ihre innersten Gefühle preisgeben müssen. So können Zweifel an der eigenen Berufung im Keim erstickt und der Zusammenhalt der Gemeinschaft nachhaltig gefestigt werden.

Wertung: Nur sehr wenigen Opus Dei Mitgliedern ist es gelungen, sich den Fängen des Ordens zu entziehen. Da jedes kritische Argument zensiert wird, gibt es für Glaubenszweifler keine Hilfestellungen von außen. Im Normalfall würden die Mitglieder auch völlig mittellos dastehen, da nicht nur ihr Gehalt, sondern auch etwaige Erbschaften in die Taschen des Ordens fließen. Zudem verbleiben beim Austrittswilligen die nicht unerheblichen Zweifel, ob ein Verlassen des Ordens nicht doch durch diabolische Kräfte veranlasst wird und als Lohn für den Verrat an Escriva das ewige Höllenfeuer winkt. Für die auf diese Weise gewährleistete Festigkeit der internen Struktur gibt es die volle Punktzahl (10 von 10 möglichen Punkten).


Testkategorie 5: Einfluss auf die Gesellschaft

Money makes the world go around: Geldmacht Scientology?
Über die wirtschaftlichen Strategien von Scientology ist viel geschrieben und spekuliert worden. Fakt ist: Die Organisation verfügt über ein immenses Vermögen, u.a. erworben über Schulungsprogramme, Lizenzen, Immobilen- und Spekulationsgeschäfte, so genannte „Hubbardartefakte“ (beispielsweise handsignierte Fotos des Gründers, die zu horrenden Preisen angeboten werden) sowie private Spenden.

Immer wieder wurde herausgestellt, dass Scientology durch geschickte Infiltrierung von Wirtschaft und Politik den Boden für eine Welteroberung bereiten wolle. Dies mag sein. Fraglich ist jedoch, wie weit Scientology mit diesem Anliegen vorangekommen ist. Zwar gibt es (vor allem in Amerika) einzelne Marktsektoren, in denen sich Scientology gut positionieren konnte (insbesondere in der Immobilien- und Unternehmensberatungsbranche). Auch gelang es ihr, die amerikanische Regierung zu einem Einschreiten gegen die überhasteten deutschen Anti-Scientology-Programme zu motivieren. Daraus ist aber nicht abzuleiten, dass Scientology eine wirklich gefährliche Machtposition innehabe. Salopp formuliert: Wenn Scientology in Amerika wirklich so mächtig wäre, dürfte es dort kaum noch Psychoanalytiker geben. (Dass dem nicht so ist, dürfte jedem klar sein, der auch nur einen Woody Allen Film gesehen hat...)

Wie ohnmächtig Hubbards Organisation in Wirklichkeit ist, zeigt die Tatsache, dass sie in Amerika wie in Europa eine Reihe von vernichtenden Niederlagen vor Gericht einstecken musste. Die Organisation versuchte das ramponierte Image mit sozialen Tarnorganisationen wieder herzustellen (u.a. NARCONON, einem Rehabilitationsprojekt für Drogensüchtige; und „Cry Out“, einem ökologisch sich gebenden Umweltprojekt), was aber nur mäßig gelang.

Wertung: Die u.a. von kirchlichen Sektenbeauftragten geschürte Hysterie um Scientology scheint schlecht begründet zu sein. Auch wenn man die finanziellen Ressourcen dieses religiösen Unternehmens nicht unterschätzen sollte, kann momentan von einer akuten durch Scientology bedingten, akuten Gefährdung der Demokratie weder in Amerika noch in Europa gesprochen werden. Fazit: 3 Punkte.

Die katholische Maffia: Wirtschaft und Politik In den Fängen des Oktopus Dei?

Auch Opus Dei verfügt über beträchtliche finanzielle Mittel, die der Orden durch Spenden sowie durch geschickte Investitionen und Kooperationen erwirtschaftet hat. Kaum jemand ist noch in der Lage, die weit verzweigten Geschäftsbeziehungen des Ordens nachzuvollziehen. Die zentrale Rolle, die Opus Dei in den Plänen des Vatikans spielt, soll es sich nicht zuletzt auch über seine enorme Finanzkraft erworben haben. Nachdem es dem Orden gelungen ist, seinen schärfsten innerkirchlichen Gegner, den Jesuitenorden, in die zweite Reihe zu verweisen, hat das Werk Gottes seine Vormachtstellung im Vatikan ausbauen können. Vor allem in den Ländern der Dritten Welt, wo Befreiungstheologen zunehmend durch Opus Dei-.Mitglieder oder Opus Dei-Sympathisanten ersetzt wurden, beginnt die fundamentalistische Reformulierung des katholischen Lehrgebäudes erste Früchte zu tragen. In Europa hingegen kann der Orden, der seine Leute geschickt in wichtige wirtschaftliche und politische Institutionen einschleust, meist nur verdeckt operieren. Zu sehr unterscheiden sich die Glaubensinhalte der Ordensmitglieder von der doch weitgehend säkular geprägten Weltanschauung der westeuropäischen Mehrheitskultur.

Wertung: Angesichts der Tatsache, dass nur noch rund 10 Prozent der Deutschen an die Existenz des Teufels glauben (und sich daher kaum noch redlicherweise als Christen bezeichnen können), fällt der theologische Samen des Ordens auf sandigen Boden. Weltweit gesehen aber hat die Bedeutung der fundamentalistischen Theologie des Ordens in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die anstehende Heiligsprechung Escrivas wird den Einfluss dieses führenden Ordens der marianischen Bewegung auf die Weltkirche und damit auch auf die Weltgesellschaft weiter verstärken. Ein Faktor, der in die Berechnung miteinbezogen werden muss. Daher 5 Punkte.
http://www.schmidt-salomon.de/homepage.htm

Damit will ich allerdings nicht sagen, daß Scientology genauso verboten gehöre wie Opus Dei oder die römische Kirche! Im Gegenteil gebe ich einem Katholiken und Berater von Papst Benedikt das Wort:

Seit einigen Jahren hat ein Begriff in die politische Sphäre Einzug gehalten, der dort von Rechts wegen nichts zu suchen hat: der Begriff der „Sekte“. „Sekte“ ist ein negativ besetzter Ausdruck, mit dem traditionelle christliche Kirchen kleinere christliche Gemeinschaften bezeichnen, die sich von diesen Kirchen aus Gründen des Glaubensbekenntnisses oder der religiösen Praxis abgespalten haben. In der Sprache der staatlichen Rechtsordnung hat dieser Begriff eigentlich nichts verloren. Jeder Zusammenschluss von Bürgern aufgrund gemeinsamer Überzeugungen muss dem Staat gleich gelten, solange er nicht gegen die für alle geltenden Gesetze verstößt oder zu solchem Verstoß auffordert. Das ist aber leider nicht mehr der Fall. Sekten werden unter staatliche Beobachtung gestellt, es wird von Staats wegen vor ihnen gewarnt, und ihre Mitglieder werden von öffentlichen Ämtern möglichst ferngehalten. In dem neuen politischen Verständnis sind Sekten Gemeinschaften, die sich durch gemeinsame Überzeugungen definieren, Überzeugungen, die von denen der Mehrheit der Bürger oder der politischen Klasse abweichen. Kriterium für den Sektencharakter einer Gruppe ist ferner, dass sie für ihre Überzeugung missionarisch wirbt, und schließlich, dass sie einen starken Binnenzusammenhalt besitzt, oft auch eine strenge hierarchische Struktur sowie manchmal eine charismatische Persönlichkeit an ihrer Spitze.

Da all diese Kriterien vage sind und da es in liberalen Staaten bisher nicht verboten ist, solchen Gemeinschaften anzugehören, ist die Aufnahme in den Katalog der Sekten eine Ermessensfrage für die Inhaber des öffentlichen Interpretationsmonopols, und ihre Verfolgung geschieht in der Regel durch informellen Druck, vor allem durch Diskriminierung ihrer Mitglieder. Warum kann ein Staat etwas gegen Sekten haben? Nur darum, weil er anfängt, sich selbst als „Gemeinschaft“, als Wertegemeinschaft zu verstehen, als Großkirche, die Dissidentengemeinschaften ausschließt.
(...)
Die christlichen Kirchen sind schlecht beraten, wenn sie ihre Sektenkritik mit der staatlichen verbinden und sich nicht schützend vor diese Gruppen stellen, auch wenn sie deren Überzeugungen für falsch halten. Wenn sie weiter wie bisher schrumpfen, ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis sie selbst öffentlich als Sekten wahrgenommen werden. Dass die gegenwärtige Katholische Kirche eine Großsekte sei, kann man bereits bei Hans Küng lesen, und wenn man die eben genannten Kriterien zugrunde legt, ist das nicht einmal falsch. Aber nun beginnt der staatliche Arm, sich eine Zivilreligion zuzulegen. Die mühsam erworbene Errungenschaft des liberalen Rechtsstaats wird wieder preisgegeben, wenn der Staat sich als Wertegemeinschaft versteht, auch wenn es eine „liberale“ Wertegemeinschaft ist, die Liberalismus als Weltanschauung statt als Rechtsordnung versteht. Die Sektenverfolgung ist ein ziemlich sicherer Indikator für die hier drohende Gefahr, die Gefahr eines liberalen Totalitarismus.
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=1&item=240&aktion=blaettern&teil_num=1&teil_gesamt=3

latrop
02.04.2010, 09:28
Scientology im Visier der ARD....
Ich würde mir wünschen, wenn sich unsere "Öffentlich-Rechtlichen" ebenso unbefangen und schonungslos mit dem Islam befassen würden....

Das machen die nicht. Die befassen sich lieber ''genauso'' mit Pro NRW um zu verhindern, dass sie bei der Landtagswahl keine Schnitte bekommen.
Wenn die sich mal nicht geschnitten haben.

Brotzeit
02.04.2010, 10:53
Das hättest du wohl gerne.:keks:


Klar !
Um dich ein wenig aus der Anomynität zu holen.
Und natürlich darfst du gerne auch Kekse rüberschieben.


:P

harlekina
02.04.2010, 11:40
Klar !
Um dich ein wenig aus der Anomynität zu holen.
Und natürlich darfst du gerne auch Kekse rüberschieben.


:P

http://www.purenature.de/pictures/big/1332.jpg

Doc Gyneco
02.04.2010, 12:23
Will ja nicht undankbar sein: Ein Buch bekam ich, „Kybernetik“ oder so ähnlich hieß es. Darin war von Superman zu lesen. Habe alles vergessen. ;)

Dianetik !

Peel !

Dianetik heisst dieser Verblödungsschinken !

:D:D:D

Doc Gyneco
02.04.2010, 12:27
Genau das ist das Übel.
Es werden immer noch Scientologymitglieder hofiert und deren Filme konsumiert, obwohl bekannt ist, dass sie bei diesem Verein einen relativ hohen Status inne haben.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, auch ich sehe gerne Filme mit John Travolta. Mir ist allerdings neu, dass auch Brad Pitt dem Haufen angehören soll.

Hier ist eine kleine Auflistung ! Weiss aber nicht ob ganz Aktuell !

Guckst Du ! (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Scientologists)

:cool2::cool2::cool2:

Doc Gyneco
02.04.2010, 12:32
Warum sollte man? Ich finde die Geschäftsidee von Hubbard grandios. Es ist doch schließlich niemand gezwungen, Scientology sein Geld zu geben. Warum will sich dieser Staat immer nur zum Anwalt der Idioten und Versager machen?

Zur angeblich so »fairen« Plasberg-Sendung: Ich habe angerufen, bin durchgekommen und habe obige Meinung ziemlich wörtlich kundgetan. Als dann um 22.45 die »Zuschauerstimmen« verkündet wurden, war allerdings nur Scientology-Kritisches zu hören. :flop:

Da hast Du nicht ganz recht !

Scientology ist, wie viele Sekten, eine ganz üble Hirnwäscherei !

Die Scientologystadt Clearwater FL/USA, "behandelt" dort unwillige und rebellierende fast mit KZ Methoden. Es wird von Einkerkerung und Hunger gesprochen.

Scientology hat auch in vielen Länder bereits "Schlüsselstellen" in Schul, Justiz und sonstigen Ministerien unetrwandert.
In Frankreich war vor einiger Zeit eine solche Affaire.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bernhard44
02.04.2010, 12:36
Hier ist eine kleine Auflistung ! Weiss aber nicht ob ganz Aktuell !

Guckst Du ! (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Scientologists)

:cool2::cool2::cool2:

fast alles Schauspieler und Musiker......


Famous Scientologists
Celebrity, Influential, Notable Members of the Church of Scientology
http://www.adherents.com/largecom/fam_scientologist.html

Doc Gyneco
02.04.2010, 12:39
fast alles Schauspieler und Musiker......

"Intellektuelle" Leute !

:)):)):))

Leila
02.04.2010, 12:47
Dianetik !

Peel !

Dianetik heisst dieser Verblödungsschinken !

:D:D:D

Richtig. Und ich hätte ein Titan werden sollen. Mir gefiel aber schon der Buchumschlag nicht (Amerikaner haben denselben ‚Geschmack‘ wie die Engländer und Türken).

Leila ;)

Beißer
02.04.2010, 13:36
Da hast Du nicht ganz recht !

Scientology ist, wie viele Sekten, eine ganz üble Hirnwäscherei !

Die Scientologystadt Clearwater FL/USA, "behandelt" dort unwillige und rebellierende fast mit KZ Methoden. Es wird von Einkerkerung und Hunger gesprochen.

Scientology hat auch in vielen Länder bereits "Schlüsselstellen" in Schul, Justiz und sonstigen Ministerien unetrwandert.
In Frankreich war vor einiger Zeit eine solche Affaire.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was soll daran »Affäre« sein? Niemand ist gezwungen, bei Scientology mitzumachen.

Beißer
02.04.2010, 13:37
Richtig. Und ich hätte ein Titan werden sollen.

Thetan.

Sheldon
02.04.2010, 14:15
Den Film kann man als Stream hier schauen.

http://onlinecliptv.com/list/video/37482/Bis-nichts-mehr-bleibt-31.03.2010-20:15

Leila
02.04.2010, 14:31
Thetan.

Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich wieder! – Ich hätte recherchieren sollen, um mich nicht zu blamieren (noch heute halte ich die Klingonen Münzensammler).

Doc Gyneco
02.04.2010, 14:40
Was soll daran »Affäre« sein? Niemand ist gezwungen, bei Scientology mitzumachen.

Doch in der Affaire in Frankreich, "verschwanden" verschiedene Dossiers bei der Staatsanwaltschaft und erlaubten so der Scientology bei dem nachfolgenden Prozess den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wegen mangelnder Beweise.
Es wurde dabei klargelegt und auch in der Assemblée nationale diskutiert, dass die Scientology einige Staats und Justizservices unterwandert hat.
Eben ein Affaire.

A propos, Leute die solche kriminelle Vereinigungen, wie die Scientology und ähnliches verharmlosen, sind echt armseelige Leute. Meisten sind es gerade diese Leute die die lautesten Empörungsschreie abgeben, wenn ihnen irgendwelches dieser Art widerfährt.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Beißer
02.04.2010, 14:40
Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich wieder! – Ich hätte recherchieren sollen, um mich nicht zu blamieren (noch heute halte ich die Klingonen Münzensammler).

Bei derart blöden Begriffen kann man sich nicht blamieren, höchstens irren. Ich meine, wer für die Erreichung eines solchen Titels Geld ausgeben will, den soll man lassen. Er hat es nicht besser verdient.

Beißer
02.04.2010, 14:43
A propos, Leute die solche kriminelle Vereinigungen, wie die Scientology und ähnliches verharmlosen, sind echt armseelige Leute. Meisten sind es gerade diese Leute die die lautesten Empörungsschreie abgeben, wenn ihnen irgendwelches dieser Art widerfährt.

Scientology ist keine kriminelle Vereinigung, sondern ein cleveres Unternehmen. Wer gegen die hetzt, ist doch nur neidisch.

Brotzeit
02.04.2010, 18:35
http://www.purenature.de/pictures/big/1332.jpg

Mag ´aber Schokoladenplätzchen .............

;)

Brotzeit
02.04.2010, 19:26
Scientology ist keine kriminelle Vereinigung, sondern ein cleveres Unternehmen. Wer gegen die hetzt, ist doch nur neidisch.

So dann ist also die RKK auch ein Wirtschaftorganisation wie Scientology , die sich auch Kirche nennt ..............

Beißer
03.04.2010, 11:04
Hier geht es um Scientology und ihre clevere Geschäftsidee.