PDA

Vollständige Version anzeigen : das Märchen von den abzockenden Öl- Multis oder warum haben wir teures Benzin ?



henriof9
31.03.2010, 15:50
Spritpreise

So wird aus billigem Rohöl teures Benzin

Ausgangspunkt ist z. B. das Erdölförderland Kuwait. Experte Klaus Matthies, Hamburgisches Weltwirtschaftsinstitut: „In Kuwait – wie auch im gesamten Nahen Osten – kosten Erschließung und Förderung eines Barrels Rohöl (159 Liter) aus einer in den vergangenen fünf Jahren erschlossenen Ölquelle im Schnitt 15 Dollar. Umgerechnet in Euro sind das rund 7 Cent je Liter.“ Noch billiger ist Öl, das aus älteren Quelle stammt. Der Liter kostet dann nur einen halben Cent.

Das Rohöl fließt über Pipelines zum Verladehafen in Kuwait. Hier liegen Supertanker. Die Befüllung dauert bis zu drei Tage. Dafür verlangen die Kuwaitis 30 Cent pro Liter von den Mineralölkonzernen, macht insgesamt 37 Cent je Liter.

Nach ungefähr 25 Tagen kommen die Öltanker im Rotterdamer Hafen an, Europas größtem Umschlagplatz für Erdölprodukte. Dort stehen auch die riesigen Raffinerien., die Rohöl zu Heizöl und Benzin veredeln. Super kostet ab Raffinerie 43 Cent/Liter.

Tanklaster bringen den Sprit nach Deutschland. Jetzt kostet er 55 Cent. Die 12 Cent Differenz zum Rotterdamer Einkaufspreis sind die Gewinnspanne der Ölmultis. Darin enthalten sind aber u. a. Kosten für Benzintransport und Lagerung, Provision für Tankstellenpächter und Konzerngewinn.

An der Zapfsäule kostet Super aber 1,44 Euro.

WARUM?

89 Cent Steuern kassiert der Staat.



zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/03/31/benzin-herstellungs-ablauf/so-wird-aus-rohoel-benzin.html)

Wer ist hier nun der Scheich ? :D

BRDDR_geschaedigter
31.03.2010, 15:51
Inflation nicht vergessen, der Sprit wäre ohne Staatsabzocke und Inflation billig wie die Seuche.

JensVandeBeek
31.03.2010, 16:02
Der Scheich war immer schon der Staat. Da sie die Bevölkerung für Dumm hält, versucht seit Jahren die Augenmerk auf die Ölfirmen zu lenken.

Bei eine durchschnittliche Kraftstoffpreis von 1,45€/Liter kassiert sie fast 61,4%!!!

Es ist aber auch Tatsache, dass die Ölfirmen bei bestimmten Zeiten (Wochenende, vor Feiertagen oder Ferien) ihre Anteile in den Verkaufspreis erhöhen um Not der Verbraucher auszunutzen.

Auch wenn angeblich keine Absprachen gibt, Tatsache ist dass ein unsichtbare „Kartell“ vorhanden.

Mr Capone-E
31.03.2010, 16:06
Am interessantesten ist ja dass unter der FDP Regierungsbeteiligung die größten Steuererhöhungen beim Benzin durchgesetzt wurden und diese Heuchler sich als Steuersenker hinstellen. Die Ökosteuer ist ein Witz gegen die Erhöhungen durch die FDP.

Stadtknecht
31.03.2010, 16:15
Solange sich die Autofahrer nicht zusammenschließen und wirksame Gegenmaßnahmen, etwa Blockade von Autobahnkreuzen, Grenzübergängen usw.; Gründung einer Autofahrerpartei ergreifen, ändert sich daran auch nichts.

cajadeahorros
31.03.2010, 16:21
Immerhin blieben bspw. bei ExxonMobil nach Steuern im (schlechten) Jahr 2009 von jedem Dollar Umsatz gut 6 Cent Gewinn übrig.

Brotzeit
31.03.2010, 16:24
Solange dieser parasitäre Beamtenstaat im Hintergrund so exorbitant hohe Steuern aus den Bürgern auf diese Art und Weise rauspresst wird sich nichts an den Tankstellen ändern.
Qui bono?
Wer verdient den am Meisten an der Tanksäule ?

Stadtknecht
31.03.2010, 16:34
Solange dieser parasitäre Beamtenstaat im Hintergrund so exorbitant hohe Steuern aus den Bürgern auf diese Art und Weise rauspresst wird sich nichts an den Tankstellen ändern.
Qui bono?
Wer verdient den am Meisten an der Tanksäule ?

Die Beamten!

Ich habe auch eine eigene Zapfsäule an der ich der ich täglich das Volk abzocke wenn ich nicht gerade unsinnige Vorschriften durchsetze. :cool2:

Brotzeit
31.03.2010, 16:36
Die Beamten!

Ich habe auch eine eigene Zapfsäule an der ich der ich täglich das Volk abzocke wenn ich nicht gerade unsinnige Vorschriften durchsetze. :cool2:

Laß ´uns nicht wieder in alte Zeiten zurück fallen ... :keks:

Aber wer vedient ein Haufen Geld an jedem Liter ?

Brotzeit
31.03.2010, 16:37
Ich habe auch eine eigene Zapfsäule an der ich der ich täglich das Volk abzocke wenn ich nicht gerade unsinnige Vorschriften durchsetze. :cool2:

Zapfsäule "Volk" ......................

Stadtknecht
31.03.2010, 16:42
Zapfsäule "Volk" ......................

Abends horte ich das Geld in meinem Dienstzimmer und freue mir ein zweites Loch in den Bauch, während draußen die hungernden und frierenden Bürger darben.:))

Brotzeit
31.03.2010, 16:45
Abends horte ich das Geld in meinem Dienstzimmer und freue mir ein zweites Loch in den Bauch, während draußen die hungernden und frierenden Bürger darben.:))

Damit du die Kohle gleich verbrennen bzw. zum Fenster raus schmeissen kannst ..............

:cool2:

;)

derRevisor
31.03.2010, 16:51
Abends horte ich das Geld in meinem Dienstzimmer und freue mir ein zweites Loch in den Bauch, während draußen die hungernden und frierenden Bürger darben.:))

Willst Du uns verarschen? Beamte sind niemals Abends noch im Dienstzimmer.

Brotzeit
31.03.2010, 16:54
Willst Du uns verarschen? Beamte sind niemals Abends noch im Dienstzimmer.

Richtig !
Sie sitzen schon um 1600 h mit Freifahrkarte in der Bahn ............

;)

Stadtknecht
01.04.2010, 07:47
Richtig !
Sie sitzen schon um 1600 h mit Freifahrkarte in der Bahn ............

;)

Nein, ab A8 steht Dir eine Dienst S-Klasse mitsamt Fahrer zu. :P

Stadtknecht
01.04.2010, 07:48
Willst Du uns verarschen? Beamte sind niemals Abends noch im Dienstzimmer.

Doch, sie planen dann neue Verschwörungen gegen das Volk.
In Geheimkonferenzen mit Bilderbergern, Tempelrittern und dem verborgenen Imam. :]

Stadtknecht
01.04.2010, 07:48
Damit du die Kohle gleich verbrennen bzw. zum Fenster raus schmeissen kannst ..............

:cool2:

;)

Genau!

Dabei nehme ich sexuelle Handlungen an mir vor, weil mich das so stimuliert.

Lobo
01.04.2010, 08:38
Solange sich die Autofahrer nicht zusammenschließen und wirksame Gegenmaßnahmen, etwa Blockade von Autobahnkreuzen, Grenzübergängen usw.; Gründung einer Autofahrerpartei ergreifen, ändert sich daran auch nichts.

Glaubst du allen ernstes die Kohle würde sich der Staat, dann nicht einfach an anderer Stelle wieder reinholen?

lupus_maximus
01.04.2010, 08:43
Glaubst du allen ernstes die Kohle würde sich der Staat, dann nicht einfach an anderer Stelle wieder reinholen?
Richtig, er braucht ja Geld für unsere "neuen Talente", die das Arbeiten ja nicht gerade erfunden haben! Wie hoch ist denn eigentlich die Steuerbelastung in der Türkei, die ja eigentlich noch mehr Talente haben?

FranzKonz
01.04.2010, 08:44
Immerhin blieben bspw. bei ExxonMobil nach Steuern im (schlechten) Jahr 2009 von jedem Dollar Umsatz gut 6 Cent Gewinn übrig.

6% vom Umsatz ist nicht die Welt. Da ist Papa Staat mit 62% besser dabei.

Die meisten Mineralölsteuererhöhungen tragen übrigens die Unterschrift der FDP, dicht gefolgt von der Union. Die linken Abzocker rangieren unter ferner Liefen.

FranzKonz
01.04.2010, 08:46
Abends horte ich das Geld in meinem Dienstzimmer und freue mir ein zweites Loch in den Bauch, während draußen die hungernden und frierenden Bürger darben.:))

Auch Du wirst den Gürtel noch enger schnallen. :))

Lobo
01.04.2010, 09:20
Richtig, er braucht ja Geld für unsere "neuen Talente", die das Arbeiten ja nicht gerade erfunden haben! Wie hoch ist denn eigentlich die Steuerbelastung in der Türkei, die ja eigentlich noch mehr Talente haben?

Nächste Frage glaubst du allen ernstes der Staat würde dir mehr Geld lassen, wenn mir kein Migrantenpack in Europa hätten?

henriof9
01.04.2010, 09:45
6% vom Umsatz ist nicht die Welt. Da ist Papa Staat mit 62% besser dabei.

Die meisten Mineralölsteuererhöhungen tragen übrigens die Unterschrift der FDP, dicht gefolgt von der Union. Die linken Abzocker rangieren unter ferner Liefen.

Ach komm, hätten nicht seinerzeit die Grünen so getrommelt, wäre die Ökosteuer unter Rot/Grün nicht eingeführt worden und, mehrmals erhöht.

Und die Stromsteuer haben sie uns, bei der Gelegenheit, auch gleich verpaßt.


Mit dem Gesetz zum Einstieg in die ökologische Steuerreform vom 24. März 1999 (BGBl. I S. 378) wurde als neue Verbrauchsteuer eine Stromsteuer eingeführt. Strom aus regenerativen Energieträgern ist davon befreit, sofern der Strom aus Netzen entnommen wird, die ausschließlich mit solchen Energieträgern gespeist werden. Für industrielle Großverbraucher wurde im Interesse ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit die Steuer ermäßigt. Die Mineralölsteuer wurde nach ökologischen Kriterien gestaffelt; dabei wurden bestimmte Verwendungszwecke begünstigt. Von 1999 bis 2003 wurde die Steuer mehrmals erhöht.


Und das das Ganze auch noch eine Mogelpackung ist nur weil es Ökosteuer heißt vergessen auch die Meisten, fließt der Größte Teil davon in die Finanzierung der Rentenversicherung.

FranzKonz
01.04.2010, 10:07
Ach komm, hätten nicht seinerzeit die Grünen so getrommelt, wäre die Ökosteuer unter Rot/Grün nicht eingeführt worden und, mehrmals erhöht.

Und die Stromsteuer haben sie uns, bei der Gelegenheit, auch gleich verpaßt.



Und das das Ganze auch noch eine Mogelpackung ist nur weil es Ökosteuer heißt vergessen auch die Meisten, fließt der Größte Teil davon in die Finanzierung der Rentenversicherung.

Ich habe nie bezweifelt, dass auch rot-grün an dieser Schraube drehten. Fakt ist dennoch, daß der Löwenanteil schwarz-gelb ist.

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2142793#post2142793

Brotzeit
01.04.2010, 10:14
Genau!

Dabei nehme ich sexuelle Handlungen an mir vor, weil mich das so stimuliert.

Ui.....
Stadtknecht!
Bei allem Respekt; du hast schon mal besser gestichelt!

:keks:

henriof9
01.04.2010, 10:21
Ich habe nie bezweifelt, dass auch rot-grün an dieser Schraube drehten. Fakt ist dennoch, daß der Löwenanteil schwarz-gelb ist.

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2142793#post2142793

Fakt ist aber auch, daß keine einzige Partei jemals die Steuerbelastungen beim Sprit wieder runterschrauben würde.
Insofern spielt es da keine Rolle wer wann und warum die Steuern erhöht hat.

Es ist eben nur sehr bezeichnend, daß jegliche Erhöhung der Benzinpreise schon fast
automatisch dazu führt, den Öl- Konzernen wieder Geldgier vorzuwerfen. :rolleyes:

FranzKonz
01.04.2010, 10:40
Fakt ist aber auch, daß keine einzige Partei jemals die Steuerbelastungen beim Sprit wieder runterschrauben würde.
Insofern spielt es da keine Rolle wer wann und warum die Steuern erhöht hat.

Ich finde es immer wieder lustig, wie sehr sich die Schwarzen winden, wenn man sie bei ihren eigenen Steuererhöhungen packt. :D


Es ist eben nur sehr bezeichnend, daß jegliche Erhöhung der Benzinpreise schon fast
automatisch dazu führt, den Öl- Konzernen wieder Geldgier vorzuwerfen. :rolleyes:

Da stimme ich zu. Besonders lustig finde ich den Reflex, wenn er ganz offensichtlich auf Wechselkursschwankungen zurückzuführen ist. :))

henriof9
01.04.2010, 10:43
Ich finde es immer wieder lustig, wie sehr sich die Schwarzen winden, wenn man sie bei ihren eigenen Steuererhöhungen packt. :D

Ja, ja, gib´s mir.
Ich glaube generell nur einer Statistik, welche ich selbst gefälscht habe. :P

Stadtknecht
01.04.2010, 11:21
Auch Du wirst den Gürtel noch enger schnallen. :))

Nein, ich werde mich mit dem dem abgepressten Geld absetzen und es im Exil mit afrikanischen Despoten verprassen. :))

Paul Felz
01.04.2010, 11:22
Nein, ich werde mich mit dem dem abgepressten Geld absetzen und es im Exil mit afrikanischen Despoten verprassen. :))

Wolltest Du nicht Afrika kaufen und von da aus die Weltherrschaft beginnen?

Lobo
01.04.2010, 11:24
Ja, ja, gib´s mir.


Also ich muss doch sehr bitten! X(

FranzKonz
01.04.2010, 11:25
Nein, ich werde mich mit dem dem abgepressten Geld absetzen und es im Exil mit afrikanischen Despoten verprassen. :))

Soviel kann ein kleiner Beamter gar nicht sammeln, es reicht nur zum Parasiten. Solange der Wirt lebt, geht's im gut, aber am Ende wird er mit dem Wirt verrecken. :D

Stadtknecht
01.04.2010, 11:29
Wolltest Du nicht Afrika kaufen und von da aus die Weltherrschaft beginnen?

Die Yrr, die Bilderberger und der verborgene Imam haben die Geheimnisse der Kabbala und des fünften und sechsten Buch Mose entschlüsselt, dürfen die Beamten aber nicht komplett einweihen.

Afrika wird es nicht werden, sondern Atlantis, das im Marianengraben versunken ist wird Sitz der neuen Weltregierung. :P

Übrigens, der politisch Verfolgte wird Wirtschaftsminister, denn die goldenen Netze auf dem User Valü kann man zu Antennen umfunktionieren um Botschaften der Yrr von Alpha Centauri 1 zu empfangen.

Stadtknecht
01.04.2010, 11:30
Soviel kann ein kleiner Beamter gar nicht sammeln, es reicht nur zum Parasiten. Solange der Wirt lebt, geht's im gut, aber am Ende wird er mit dem Wirt verrecken. :D

Genau, deshalb müssen beamte auch mindestens 1,60 m groß sein.
Kleinere Beamte raffen zuwenig.