PDA

Vollständige Version anzeigen : NASA will für ihre Raketen russische Triebwerke



Gryphus
31.03.2010, 15:42
http://de.rian.ru/science/20100331/125697330.html


MOSKAU, 31. März (RIA Novosti). Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwägt den Kauf von Triebwerken der sowjetischen Mondrakete, schreibt die Zeitung „Wedomosti" am Mittwoch.

Das Raketentriebwerk NK-33 wurde vor 40 Jahren vom sowjetischen Konstrukteur Nikolai Kusnezow für das Mondprogramm entwickelt. Nach den erfolgreichen Tests dieses Triebwerks steht der Abschluss eines Vertrags mit der US-Firma Aerojet kurz bevor. Das NK-33-Triebwerk soll in der ersten Stufe der Trägerrakete Taurus II zum Einsatz kommen, die von der US-Firma Orbital Sciences Corporation hergestellt wird, welche bereits einen Vertrag mit der NASA hat. Nach eigenen Angaben erhält der US-Raketenbauer in den nächsten fünf Jahren 1,9 Milliarden US-Dollar aus der Versorgung der Internationalen Raumstation ISS.

Ein Aerojet-Vertreter bestätigte, dass die Firma mit den Ergebnissen der Tests völlig zufrieden sei. Derzeit finden zusätzliche Vertragsgespräche statt. Um wie viele Triebwerke es sich dabei handelt, ist weiter unklar. Außerdem liegen keine Informationen über den Preis des Deals vor. Ein Orbital-Vertreter verzichtete auf jegliche Kommentare.

Wir beginnen erst jetzt zu verstehen, welche Möglichkeiten das NK-33-Triebwerk hat, sagte Nikolai Nikitin, Direktor des russischen Raumfahrtunternehmens SNTK „Kusnezow" in Samara begeistert. Anfang der 70er Jahre wurde das sowjetische Programm für bemannte Mondfluge eingestellt und NK-33-Triebwerke wurden eingelagert.

Im Februar und März erfolgten drei Tests bei Samara: das Antriebskraft der NK-33 war um 108 Prozent höher als zuvor festgestellt wurde. Das Triebwerk funktionierte 617 Sekunden lang. Um die US-Rakete in die Umlaufbahn zu bringen, bräuchte man 227 Sekunden, betont Nikitin.

Mitte der 90er Jahre habe Aerojet beim SNTK „Kusnezow" rund 40 NK-33-Triebwerke für jeweils eine Million US-Dollar gekauft. Derzeit habe sie 30 Triebwerke, weitere 20 würde sie für zehn Starts zur Internationalen Raumstation ISS benötigen, so Nikitin (fünf davon sind vertraglich vereinbart und fünf optional). Der Experte ist fest davon überzeugt, dass man den Preis für die neuen Lieferungen deutlich erhöhen soll. Der russische Raketentriebwerkbauer Energomasch verkauft ähnlich starke Triebwerke RD-180 für einen Stückpreis von mehr als sechs Millionen Dollar an die USA.

Die USA seien der Ansicht, dass sie 71 Triebwerke NK-33 in den Jahren von 2016 bis 2020 brauchen würden, so Nikitin. Im SNTK „Kusnezow" sind rund 40 Triebwerke gelagert. Man muss also wenigstens 20 Triebwerke herstellen (vielleicht auch mehr, weil einige davon bei der Trägerrakete Sojus I verwendet werden). Die Wiederaufnahme der Produktion würde vier Milliarden Rubel (ein Dollar = ca. 29,5 Rubel) kosten, schätzt Nikitin.

Es gebe Chancen auf die Wiederaufnahme der Produktion, wenn man sichere Großaufträge für diese Triebwerke haben würde, meint Andrej Ionin von der Weltraumakademie. Es ist zu früh darüber zu sprechen. Die Tests der NK-33-Triebwerke zeigen das große und immer noch angefragte Potenzial, das von der sowjetischen Weltraumforschung vor 40 Jahren erreicht worden war, so der Experte.

Man beachte vor allem den hervorgehobenen Satz. Auch wenn Russland im Weltraum, und nicht nur dort, in den 1990er Jahren einiges wegstecken musste so ist und bleibt es noch immer führend dort. Das freut mich. Vermutlich wird man nach dem Versagen des US-amerikanischen Weltraumprogrammes noch so einiges an Aufträgen aus den Staaten zugesteckt bekommen.

romeo1
31.03.2010, 15:50
Ich denke, daß ist ein Deal, bei dem beide Seiten ordentlich voneinander profitieren können. Vielleicht sollten sie auch hinsichtlich eines bemannten Mond-/Marsprogramms intensiver zusammenarbeiten.

Gryphus
31.03.2010, 15:52
Ich denke, daß ist ein Deal, bei dem beide Seiten ordentlich voneinander profitieren können. Vielleicht sollten sie auch hinsichtlich eines bemannten Mond-/Marsprogramms intensiver zusammenarbeiten.

Bemannte Mondprogramme sind eigentlich schon seit Armstrong uninteressant, reine Prestigeprojekte an den Russland ohnehin kein Interesse hat. Beim Mars ist das Gegenteil der Fall, da geht es darum wer es als erster schafft.

derRevisor
31.03.2010, 15:58
Bemannte Mondprogramme sind eigentlich schon seit Armstrong uninteressant, reine Prestigeprojekte an den Russland ohnehin kein Interesse hat. Beim Mars ist das Gegenteil der Fall, da geht es darum wer es als erster schafft.

???

Mein Ironiealarm ging eben an, allerdings hat der manchmal Fehlfunktionen...

Gryphus
31.03.2010, 15:59
???

Mein Ironiealarm ging eben an, allerdings hat der manchmal Fehlfunktionen...

Scheint wohl so.

Querulantin
31.03.2010, 16:21
http://bremerstudiblog.wordpress.com/2007/12/10/was-hat-der-mond-mit-kernfusion-zu-tun/

Und darum wollen beide zum Mond....

Gryphus
31.03.2010, 17:24
http://bremerstudiblog.wordpress.com/2007/12/10/was-hat-der-mond-mit-kernfusion-zu-tun/

Und darum wollen beide zum Mond....

Das ist keine Antwort und kein Beleg für gar nichts. Weise nach, dass Russland bemannte Mondmissionen anstrebt oder lass es sein.

Candymaker
31.03.2010, 18:31
Die Nasa ist momentan ziemlich pleite. Da greift man eben auf vielfach erprobte und konkurrenzlos günstige russische Raketentechnik zurück.

Gryphus
31.03.2010, 19:16
Die Nasa ist momentan ziemlich pleite. Da greift man eben auf vielfach erprobte und konkurrenzlos günstige russische Raketentechnik zurück.

Vor allem hat die NASA Jahrzente lang in ein Programm investiert das versagt hat und sich somit einen kolossalen Rückstand eingehandelt, jetzt müssen sie diese Schmach über sich ergehen lassen. :D

Forumstürke
31.03.2010, 19:46
Es werden in Zukunft wohl private Unternehmen oder besser gesagt, Konzerne das Ruder im Weltall übernehmen. Ein Land kann unmöglich auf Dauer alleine Weltraumprogramme finanzieren.
Im Sinne der Menschheit sollten die Länder wenigstens in Weltraumprogrammen ihren Nationalstolz beiseite schieben und gemeinsam unter einem Banner arbeiten. Was hat es für einen Nutzen, wenn jeder größere Staat seine eigenen kleinen Missionen durchführt? Vor allem die großen Schwellenländer wie China oder Indien wollen ja auch mit irgendwelchen Mondmissionen etc. in Zukunft die Welt beeindrucken.
Ich will noch zumindest als alter Mann im Sterbebett erleben, dass die Menschheit den Weltraum nennenswert besiedelt oder gegen intelligente Aliens Krieg führt...

Sprecher
31.03.2010, 20:16
Weltraumraketen?
Wer hats erfunden?

Gryphus
31.03.2010, 20:19
Weltraumraketen?
Wer hats erfunden?

Die Russen. :]

Ganz_unten
31.03.2010, 22:34
Die Russen. :]

Ja, die Russen.

In Peenemünde wurde übrigens nicht nur die erste Großrakete gestartet, die in den Weltraum vorstoßen konnte. Es wurde auch die erste Anlage des industriellen Fernsehens zur Übertragung der Raketenstarts in einen Kontrollbunker installiert.

Die nach 1945 demontierten Anlagen und das deportierte technisch-wissenschaftliche Personal bildeten sowohl in der UdSSR als auch in den USA einen Teil des Kernteams für die dortigen späteren Raketenprojekte.

In Frankreich war Peenemünder Personal auch an der Entwicklung der Force de frappe beteiligt.

Justas
01.04.2010, 00:19
Ja, die Russen.

In Peenemünde wurde übrigens nicht nur die erste Großrakete gestartet, die in den Weltraum vorstoßen konnte. Es wurde auch die erste Anlage des industriellen Fernsehens zur Übertragung der Raketenstarts in einen Kontrollbunker installiert.

Die nach 1945 demontierten Anlagen und das deportierte technisch-wissenschaftliche Personal bildeten sowohl in der UdSSR als auch in den USA einen Teil des Kernteams für die dortigen späteren Raketenprojekte.Ich weiss nicht, wie es in den USA war, in Russland hingegen wurden die Deutschen von den aktuellen Raketen-Projekten ferngehalten. Sie durften ihr Wissen abliefernund basta. Die Russen verstanden die strategische Bedeutung dieses Bereichs und wollten verhindern, dass die Deutschen spater herumerzaehlen, wie weit sie waren.

Viel mehr Mitarbeit wurde den Deutschen bei den Projekten fuer die zivile Raumfahrt zugestanden. Sprich Flugzeuge. Hier durften sie gerne mitentwickeln.

Pascal_1984
01.04.2010, 18:57
Ich denke, daß ist ein Deal, bei dem beide Seiten ordentlich voneinander profitieren können. Vielleicht sollten sie auch hinsichtlich eines bemannten Mond-/Marsprogramms intensiver zusammenarbeiten.

Mich wundert es trotzdem das die Amis mit den russen zusammenarbeiten wollen - sie würden sich ja damit eingestehen das die russen teilweise bessere technik haben - oder sie müssen einfach nur knallhart sparen :)):))

Sheharazade
02.04.2010, 08:24
Mich wundert es trotzdem das die Amis mit den russen zusammenarbeiten wollen - sie würden sich ja damit eingestehen das die russen teilweise bessere technik haben - oder sie müssen einfach nur knallhart sparen :)):))

na na na, wissen wir doch aus Hollywoodfilmen das für die Amis nichts unmöglich ist und sie selbst auf Asteroiden landen können.

Die versoffenen Russen können nicht einmal fliegen und verlieren gegen einen einzigen Superagenten der CIA.

So ähnlich wird es doch seit Jahrzehnten aus den USA suggeriert.

Natürlich gibt es noch Leute die tatsächlich daran glauben. :rolleyes:

Gryphus
02.04.2010, 19:30
Ja, die Russen.

In Peenemünde wurde übrigens nicht nur die erste Großrakete gestartet, die in den Weltraum vorstoßen konnte. Es wurde auch die erste Anlage des industriellen Fernsehens zur Übertragung der Raketenstarts in einen Kontrollbunker installiert.

Die nach 1945 demontierten Anlagen und das deportierte technisch-wissenschaftliche Personal bildeten sowohl in der UdSSR als auch in den USA einen Teil des Kernteams für die dortigen späteren Raketenprojekte.

In Frankreich war Peenemünder Personal auch an der Entwicklung der Force de frappe beteiligt.

Du meinst jetzt aber nicht die V2?

Stechlin
02.04.2010, 20:08
Du meinst jetzt aber nicht die V2?

Die wird er wohl meinen, denn er kennt den Unterschied zwischen einer ballistischen und Interkontinentalrakete nicht, sonst käme er nicht auf solche Gedanken. Aber das ist irrelevant. Im Weltraum ist russisch wieder die Kommandosprache, und nur Rußland allein verfügt über eine einsatzfähige und zuverlässige Infrastruktur, um dorthinzugelangen. Das vielgerühmte Space Shuttle hat sich als nachhaltiger Rohrkrepierer erwiesen, und ein "Nachfolger", wohl eher Vorfolger zu nennen, steht nicht parat -keen Geld, keene Konzepte.

Heute startete Sojus TMA-18 zur ISS -an Bord zwei Russen und ein(!) US-Bürger. Welch Schmach für die Eroberer des Mondes.

Ganz_unten
02.04.2010, 20:30
Die wird er wohl meinen, denn er kennt den Unterschied zwischen einer ballistischen und Interkontinentalrakete nicht, sonst käme er nicht auf solche Gedanken. Aber das ist irrelevant. Im Weltraum ist russisch wieder die Kommandosprache, und nur Rußland allein verfügt über eine einsatzfähige und zuverlässige Infrastruktur, um dorthinzugelangen. Das vielgerühmte Space Shuttle hat sich als nachhaltiger Rohrkrepierer erwiesen, und ein "Nachfolger", wohl eher Vorfolger zu nennen, steht nicht parat -keen Geld, keene Konzepte.

Heute startete Sojus TMA-18 zur ISS -an Bord zwei Russen und ein(!) US-Bürger. Welch Schmach für die Eroberer des Mondes.

Die Basistechnologie mehrstufiger Flüssigkeitsraketentriebwerke wurde maßgeblich von den Pionieren in Peenemünde entwickelt. Das ist Fakt.

Stechlin
02.04.2010, 20:40
Die Basistechnologie mehrstufiger Flüssigkeitsraketentriebwerke wurde maßgeblich von den Pionieren in Peenemünde entwickelt. Das ist Fakt.

So, so. Die A4 war also mehrstufig....:rolleyes:

Gryphus
02.04.2010, 21:02
Die wird er wohl meinen

Die V2 konnte in den Weltraum vorstoßen? Die hat doch gerade so London erreicht.

Ist mir da was entgangen? :eek:


In Peenemünde wurde übrigens nicht nur die erste Großrakete gestartet, die in den Weltraum vorstoßen konnte.

jak_22
02.04.2010, 21:07
Die V2 konnte in den Weltraum vorstoßen? Die hat doch gerade so London erreicht.

Ist mir da was entgangen? :eek:

Naja, die Gipfelhöhe der A4 (V2 war Propaganda) war so knapp jenseits 80km.

Da kann man nach Definition der NASA von Weltraum sprechen (die setzen
50 Meilen als die Grenze an). Also: Ganz knapp, ja.

Gryphus
02.04.2010, 21:14
Naja, die Gipfelhöhe der A4 (V2 war Propaganda) war so knapp jenseits 80km.

Da kann man nach Definition der NASA von Weltraum sprechen (die setzen
50 Meilen als die Grenze an). Also: Ganz knapp, ja.

Dann muss ich wohl revidieren.

jak_22
02.04.2010, 21:16
Dann muss ich wohl revidieren.

Nicht unbedingt. Behaupte einfach, Deine Definition von Weltraum beginnt
mit der Kármán-Linie, die liegt erst bei ca. 100km.

Gryphus
02.04.2010, 21:18
Nicht unbedingt. Behaupte einfach, Deine Definition von Weltraum beginnt
mit der Kármán-Linie, die liegt erst bei ca. 100km.

Ich revidiere meine Revision. :))

Ganz_unten
02.04.2010, 21:20
Am 3. Oktober 1942 erreichte eine A4-Rakete die Grenze zum Weltraum.

jak_22
02.04.2010, 21:21
Am 3. Oktober 1942 erreichte eine A4-Rakete die Grenze zum Weltraum.

Welcher Weltraum? Meiner oder der von Gryphus?

Ganz_unten
02.04.2010, 21:38
Der bedeutendste Raketenpionier in den Vereinigten Staaten war Robert Hutchings Goddard.

1916 begann Goddard seine Arbeiten zur Entwicklung einer Rakete mit Flüssigtreibstoff.

Im März 1926 testete Goddard erfolgreich die erste Rakete mit flüssigem Treibstoff.

Gleichwohl waren die Peenemünder Raketeningenieure 1945 der Entwicklung in den USA und Russland weit voraus.

In Russland war Konstantin Tsiolkovski (1857-1935) ein Pionier, der parallel zu Goddard die Theorie eines flüssigen Raketenantriebs entwickelte. 1903 formulierte er seine berühmte Raketengrundgleichung und 1929 eine Theorie über mehrstufige Raketen.

Im Jahr 1929 führte Hermann Oberth in Deutschland erste erfolgreiche Versuche mit einem Raketenmotor für Flüssigtreibstoffe, der "Kegeldüse", durch, wobei ihm Studenten der TU Berlin assistierten.

Einer dieser Studenten war Wernher von Braun, der später technischer Direktor des ersten Raketenversuchszentrums in Berlin-Kummersdorf und anschließend in Peenemünde wurde.

Wernher von Braun (1912-1977) war einer der wohl bedeutendsten Raketeningenieure des 20. Jahrhunderts. Bereits im Alter von 22 Jahren hatte von Braun seinen Doktortitel in Physik und zwei Jahre später leitete er das Entwicklungsprogramm für militärische Raketen.

1936 zog das Forschungsteam um Wernher von Braun von Kummersdorf nach Peenemünde um. Seine bedeutendste Entwicklung während des Krieges, die A4-Rakete (später als "Vergeltungswaffe" V2 bekannt) konnte hinsichtlich der Leistungsfähigkeit bis 1945 immer weiter verbessert werden. 1944 beschoss die Wehrmacht mit der V2 London und verursachte erhebliche Schäden.

Neben dem Einsatz von Kontinentalraketen forschte das Team um von Braun auch an der Entwicklung von Interkontinentalraketen.

Stechlin
03.04.2010, 11:38
Die V2 konnte in den Weltraum vorstoßen? Die hat doch gerade so London erreicht.

Ist mir da was entgangen? :eek:

Das ist eine Definitionsfrage. Mit 80 km Zielhöhe hat sie tatsächlich den nahen Orbit erreicht. Aber das reicht eben nicht, um eine Umlaufbahn zu erreichen, denn dazu müsste man schon eine mehrstufige Rakete konstruieren, wie es Koroljow mit seiner R7 gelang, und die sich auch technisch von der A4 (V2) vollkommen unterschied.

Entscheidend für eine Rakete ist, ob sie die erste kosmische Geschwindigkeit von 7,9 km/s erreicht, welche notwendig ist, um (theoretisch, d.h. ohne Berücksichtigung der Reibung) ohne weiteren Antrieb die Erde umkreisen zu können. Für diese Geschwindigkeit hatte die A4 gar nicht genügend Treibstoff und auch nicht genug Schubkraft. Es kommt also nicht auf die erreichte Höhe an, sondern auf die Geschwindigkeit. Deshalb war der "erste" Flug eines US-Kosmonauten zwar ein Flug in den Orbit, aber eben kein Flug um die Erde -es war ein rein ballistischer Flug, den auch die A4 flog.

Stechlin
03.04.2010, 13:52
Der bedeutendste Raketenpionier in den Vereinigten Staaten war Robert Hutchings Goddard.

1916 begann Goddard seine Arbeiten zur Entwicklung einer Rakete mit Flüssigtreibstoff.

Im März 1926 testete Goddard erfolgreich die erste Rakete mit flüssigem Treibstoff.

Gleichwohl waren die Peenemünder Raketeningenieure 1945 der Entwicklung in den USA und Russland weit voraus.

In Russland war Konstantin Tsiolkovski (1857-1935) ein Pionier, der parallel zu Goddard die Theorie eines flüssigen Raketenantriebs entwickelte. 1903 formulierte er seine berühmte Raketengrundgleichung und 1929 eine Theorie über mehrstufige Raketen.

Im Jahr 1929 führte Hermann Oberth in Deutschland erste erfolgreiche Versuche mit einem Raketenmotor für Flüssigtreibstoffe, der "Kegeldüse", durch, wobei ihm Studenten der TU Berlin assistierten.

Einer dieser Studenten war Wernher von Braun, der später technischer Direktor des ersten Raketenversuchszentrums in Berlin-Kummersdorf und anschließend in Peenemünde wurde.

Wernher von Braun (1912-1977) war einer der wohl bedeutendsten Raketeningenieure des 20. Jahrhunderts. Bereits im Alter von 22 Jahren hatte von Braun seinen Doktortitel in Physik und zwei Jahre später leitete er das Entwicklungsprogramm für militärische Raketen.

(...)

In der Tat, Ziolkowski entwickelte das Konzept einer mehrstufigen Rakete, die Koroljow als erster zielführend konstruierte und schließlich unter Beweis stellte. Dieses System ist der eigentliche Schlüssel zur Erreichung eines stabilen Orbits um die Erde und stellt neben der A4 eine Parallele dar, nicht aber eine Weiterentwicklung, denn selbst die Triebwerkskonfigurationen der R7 brachten Herausforderungen mit sich, welche von Braun mit seiner A4 nicht dienlich sein konnte.

Die russischen Ingenieure verwandten selbstredend die deutsche Technologie für den Bau eigener Raketen und entwickelten sie auch weiter. Jedoch mündete diese Arbeit eben nicht in der R7, sondern im Bau von geophysikalischen Aggregaten (Raketen).

http://www.terranischer-club-eden.com/mond/images/icbms.jpg

Hier ist die Weiterentwicklung der deutschen A4 veranschaulicht: Links die auf der Grundlage der A4 konstruierte russische Variante W-1A und rechts die in den 70er Jahren gebaute "Vertikal".

Pirx
03.04.2010, 18:11
Hab mal gelesen, dass die Konstruktion des Space Shuttles extrem kritisch und riskant ist. Weil es unbedingt seitlich navigierbar sein musste. Das war für die zivile Nutzung zwar völlig unerheblich, aber militärisch sehr interessant.

Hat sich dann als kompletter Irrweg herausgestellt. Zwei komplette Crews verloren. Und ständig müssen die Amis mit russischer Technik ins Weltall geschossen werden. Was sie aber natürlich nicht davon abgehalten hat, so einen Schund wie "Armaggeddon" zu drehen. Da spielt schrottreife russische Technik eine gewisse Rolle. Während es selbstverständlich amerikanische High Tech ist, die unseren Planeten rettet.

Schweinepriester!!

jak_22
03.04.2010, 18:12
Hab mal gelesen, dass die Konstruktion des Space Shuttles extrem kritisch und riskant ist. Weil es unbedingt seitlich navigierbar sein musste. Das war für die zivile Nutzung zwar völlig unerheblich, aber militärisch sehr interessant.

Hat sich dann als kompletter Irrweg herausgestellt. Zwei komplette Crews verloren. Und ständig müssen die Amis mit russischer Technik ins Weltall geschossen werden. Was sie aber natürlich nicht davon abgehalten hat, so einen Schund wie "Armaggeddon" zu drehen. Da spielt schrottreife russische Technik eine gewisse Rolle. Während es selbstverständlich amerikanische High Tech ist, die unseren Planeten rettet.

(...)

Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Was verstehst Du unter "seitlich navigierbar"?

Pirx
03.04.2010, 18:20
Die Quelle habe ich nicht mehr, war aber ein Ingenieur und hohes Tier in der deutschen Weltraumtechnik. Seitlich navigierbar bedeutete ihm zufolge, dass das Shuttle auf der Höhe seiner Umlaufbahn nach den Seiten ausscheren konnte (um sich zum Beispiel über Moskau zu positionieren). Seiner Meinung nach gibt es zur guten alten Rakete auf absehbare Zeit keine sichere und kostengünstige Alternative.

jak_22
03.04.2010, 22:52
Die Quelle habe ich nicht mehr, war aber ein Ingenieur und hohes Tier in der deutschen Weltraumtechnik. Seitlich navigierbar bedeutete ihm zufolge, dass das Shuttle auf der Höhe seiner Umlaufbahn nach den Seiten ausscheren konnte (um sich zum Beispiel über Moskau zu positionieren). Seiner Meinung nach gibt es zur guten alten Rakete auf absehbare Zeit keine sichere und kostengünstige Alternative.

Das macht ja nicht viel Sinn. Eine Umlaufbahnänderung "zur Seite" hat zwar
einen Überflug über Moskau zur Folge, aber kein "Positionieren". Und so eine
Umlaufbahnänderung kann jeder Aufklärungssatellit mit seinen Manövrierdüsen
durchführen, solange er Treibstoff hat. Zu "sicher und kostengünstig" kann
ich der These teilweise zustimmen. Die 200 US-Dollar pro Kilogramm wurden
nie erreicht - nicht einmal annähernd.

Tibor
05.04.2012, 15:47
Nachtrag: die russische Bloggerin Lana Sators scheint sich sehr für die Raketenfabrik
Energomasch, nördlich von Moskau, zu interessieren. Sie hat sich deshalb letzten Dezember
5 Nächte in Folge dort einmal genauer umgeschaut und ein paar Fotos gemacht, war offenbar
gar nicht weiter schwer reinzukommen.
Sie hat mit ihrer Aktion wohl die Russen ziemlich blamiert.

Interessanter Artikel in der aktuellen 'Welt der Wunder'.

Oder hier:
http://gizmodo.com/5873441/this-girl-sneaked-into-this-russian-military-rocket-factory/gallery/1
http://translate.google.com/translate?sl=ru&tl=en&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Flana-sator.livejournal.com%2F

lupus_maximus
05.04.2012, 15:58
Ich denke, daß ist ein Deal, bei dem beide Seiten ordentlich voneinander profitieren können. Vielleicht sollten sie auch hinsichtlich eines bemannten Mond-/Marsprogramms intensiver zusammenarbeiten.
Nein, dies sollen die hübsch bleiben lassen!
Zum Mars wollen schließlich wir Neugermanen!
So weit wie möglich weg von den deutschen Kommunisten!

tosh
05.04.2012, 18:30
http://de.rian.ru/science/20100331/125697330.html

Man beachte vor allem den hervorgehobenen Satz. Auch wenn Russland im Weltraum, und nicht nur dort, in den 1990er Jahren einiges wegstecken musste so ist und bleibt es noch immer führend dort. Das freut mich. Vermutlich wird man nach dem Versagen des US-amerikanischen Weltraumprogrammes noch so einiges an Aufträgen aus den Staaten zugesteckt bekommen.
Die armen Amis können niemand mehr mit eigenen Flugkörpern zur ISS bringen, und nun auch noch diese Kapitulations-Erklärung! :)

lupus_maximus
05.04.2012, 18:33
Vor allem hat die NASA Jahrzente lang in ein Programm investiert das versagt hat und sich somit einen kolossalen Rückstand eingehandelt, jetzt müssen sie diese Schmach über sich ergehen lassen. :D
Ich glaube eher, die Nasa hat keine deutschen Ingenieure aus Adolfs Zeiten mehr!
Die geistige Rückentwicklung der Deutschen, auf Wunsch unserer Freinde, scheint sich für die Amis zum Rohrkrepierer zu entwickeln. Der Schuß ist nach hinten losgegangen!

Wolf Fenrir
05.04.2012, 22:00
Der primitivling Russe war dem Ami nie !!! in der Raketentechnologie vorraus.

Die 1. Klasse der Deutschen Raketen Männer ging 45 mit wehenden weisen Fahnen zum Ami !!!

Der Russe hat unter Zwang die 2. Klasse gefangen !!!

Die ersten Erfolge des Russen in dieser Deutschen Technologie hat der Russe nur erreicht weil er skrupellos war und über Leichen ging , was der Ami in der Nachkriegszeit nicht für nötig hielt.

Erst nach Gagarien hat der Ami von Braun aktiviert.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 00:52
Der primitivling Russe war dem Ami nie !!! in der Raketentechnologie vorraus.

Die 1. Klasse der Deutschen Raketen Männer ging 45 mit wehenden weisen Fahnen zum Ami !!!

Der Russe hat unter Zwang die 2. Klasse gefangen !!!

Die ersten Erfolge des Russen in dieser Deutschen Technologie hat der Russe nur erreicht weil er skrupellos war und über Leichen ging , was der Ami in der Nachkriegszeit nicht für nötig hielt.

Erst nach Gagarien hat der Ami von Braun aktiviert.

Hahaaa! Die Russen sind Primitivlinge? Im Vergleich zu wem zum Beispiel? Vielleicht solltest du dich über die Russen nicht aus dem Völkischen Beobachter und Wochenschau informieren lassen. Ich glaub, ich muss dir mal Respekt vor einer Nation bringen, der du - offensichtlich ohne es zu wissen - sehr viel zu verdanken hast. Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Russen schon im 19. Jahrhundert mit der Theorie der Weltraumfahrt begannen und vor allen anderen ihr Weltraumprogramm ins Leben riefen. Deutsche Raketenprogramme basieren weitgehend auf russische Vorarbeit. Wusstest du das nicht?

Vielleicht sollte ich dir verraten, wer tatsächlich hinter der vermeintlich germanischen Mythologie steckt, welche Figuren als Vorlagen für das germanische Pantheon als Vorlage dienten, du "Fenriswolf".

Chronos
30.07.2016, 01:17
Hahaaa! Die Russen sind Primitivlinge? Im Vergleich zu wem zum Beispiel? Vielleicht solltest du dich über die Russen nicht aus dem Völkischen Beobachter und Wochenschau informieren lassen. Ich glaub, ich muss dir mal Respekt vor einer Nation bringen, der du - offensichtlich ohne es zu wissen - sehr viel zu verdanken hast. Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Russen schon im 19. Jahrhundert mit der Theorie der Weltraumfahrt begannen und vor allen anderen ihr Weltraumprogramm ins Leben riefen. Deutsche Raketenprogramme basieren weitgehend auf russische Vorarbeit. Wusstest du das nicht?

Vielleicht sollte ich dir verraten, wer tatsächlich hinter der vermeintlich germanischen Mythologie steckt, welche Figuren als Vorlagen für das germanische Pantheon als Vorlage dienten, du "Fenriswolf".
Löst du jetzt die türkischen Großmäuler ab, die vom Rad bis zur Kernspaltung auch angeblich alles erfunden haben?

Rhetorische Frage: Was ist denn bloß mit dem HPF passiert? Alle paar Stunden kommt ein anderer Propaganda-Troll angedackelt und erzählt hier das Märchen vom Pferd.

Mal sind es die Türken, die vor lauter Größenwahn kaum noch laufen können, dann kommt ein nordkoreanischer Propaganda-Bot, und jetzt kommt ein Russe an, der meint, die Russen hätten alles erfunden, was sich heute auf technischem Gebiet bewegt.

Wen wollt ihr Propagandisten denn verarschen? Glaubt ihr etwa ernsthaft, dass jemand euren Schmarnn ernst nimmt?

PeaceOnEarth
30.07.2016, 01:42
Löst du jetzt die türkischen Großmäuler ab, die vom Rad bis zur Kernspaltung auch angeblich alles erfunden haben?

Rhetorische Frage: Was ist denn bloß mit dem HPF passiert? Alle paar Stunden kommt ein anderer Propaganda-Troll angedackelt und erzählt hier das Märchen vom Pferd.

Mal sind es die Türken, die vor lauter Größenwahn kaum noch laufen können, dann kommt ein nordkoreanischer Propaganda-Bot, und jetzt kommt ein Russe an, der meint, die Russen hätten alles erfunden, was sich heute auf technischem Gebiet bewegt.

Wen wollt ihr Propagandisten denn verarschen? Glaubt ihr etwa ernsthaft, dass jemand euren Schmarnn ernst nimmt?

Troll bitte jemand anderen an. Erstens gibt es zwischen dem, was ich gesagt habe und deiner Wahrnehmung dessen, einen großen Unterschied.

Zweitens, wenn du ein Problem damit hast, dass auch Vertreter anderer Völker ihre Heimat in einem guten oder besseren Licht darstellen wollen, vor allem nachdem sie auf solche primitiven Voruteile stossen, dann geh Pokemon spielen oder so was. Ich wette, du hast hier keinen deutschen angeschnautzt, der deutsche Leistungen über allem lobt, nicht wahr?

Du solltest dich fragen, warum du so gereizt reagierst, wenn jemand plötzlich nicht deine eigenen nationalistschen Vorstellungen bedient. Ich meine, an den rassistschen, primitiven, großkotzig nationalistischen Aussagen vom Wolf Fenrir hast du dich irgendwie nicht gestört. ))

Und jetzt anstatt rumzuheulen, sag mir mal, was genau an dem, was ich sagte, Schmarrn sein soll?

Chronos
30.07.2016, 07:47
Troll bitte jemand anderen an. Erstens gibt es zwischen dem, was ich gesagt habe und deiner Wahrnehmung dessen, einen großen Unterschied.

Zweitens, wenn du ein Problem damit hast, dass auch Vertreter anderer Völker ihre Heimat in einem guten oder besseren Licht darstellen wollen, vor allem nachdem sie auf solche primitiven Voruteile stossen, dann geh Pokemon spielen oder so was. Ich wette, du hast hier keinen deutschen angeschnautzt, der deutsche Leistungen über allem lobt, nicht wahr?

Du solltest dich fragen, warum du so gereizt reagierst, wenn jemand plötzlich nicht deine eigenen nationalistschen Vorstellungen bedient. Ich meine, an den rassistschen, primitiven, großkotzig nationalistischen Aussagen vom Wolf Fenrir hast du dich irgendwie nicht gestört. ))

Und jetzt anstatt rumzuheulen, sag mir mal, was genau an dem, was ich sagte, Schmarrn sein soll?
Hömma, Sportsfreund, immer schön geschmeidig bleiben, ja?!

1. Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand seine Heimat in einem strahlenden Licht darstellen will. Man sollte dann aber zumindest bei der Wahrheit bleiben, und genau dies tust du nicht, denn du hast damit begonnen, Quellen zu verfälschen.

2. Alleine schon die Lüge, Köln sei eine slawische Gründung gewesen, reicht, um deine Propagandaabsichten zu erkennen.
Bevor die Römer Colonia Agrippina zu ihrer nördlichen Hauptstadt machten, mögen schon ein paar Germanen dort gesiedelt haben. Aber mit Sicherheit waren das keine Slawen, sondern - soweit mir ohne größeres Quellenstudium bekannt - Ubier.

3. Deine Behauptung, die Slawen hätten grundlegende Vorarbeiten bzw. Gedanken über Raketentriebwerke geleistet, ist allerdings an Dreistigkeit wirklich unerträglich.
Das Rückstoßprinzip wurde schon lange vor den Slawen durch die Phönizier erkannt, indem sie allerlei seltsame Vorrichtungen bastelten, in denen sich Wasserbehälter aufgrund von aus Düsen austretenden Dampfs drehten.
Zudem haben die Chinesen ebenfalls lange vor den Slawen den Rückstoß von rasch verbrennendem Schwarzpulver erkannt und daraus allerlei knallenden und zischenden Firlefanz gebaut.

Entscheidend war aber letztlich nur die Konstruktion und die praktische Realisierung eines Raketentriebwerks, wie es zu allererst durch Wernher von Braun in einer V1 verwirklicht wurde.

Also lass deine alberne Slawen-Verherrlicherei stecken. Das Internet wimmelt von gefälschten Pseudo-Dokumenten, wie auch an deinen verschiedenen Quellen-Links unschwer zu erkennen ist.

Hier ein Beispiel, welchen Propagandamüll du hier vom Stapel lässt (aus einer Antwort an Wolf Fenrir):


(....)
Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Russen schon im 19. Jahrhundert mit der Theorie der Weltraumfahrt begannen und vor allen anderen ihr Weltraumprogramm ins Leben riefen. Deutsche Raketenprogramme basieren weitgehend auf russische Vorarbeit. Wusstest du das nicht?

Vielleicht sollte ich dir verraten, wer tatsächlich hinter der vermeintlich germanischen Mythologie steckt, welche Figuren als Vorlagen für das germanische Pantheon als Vorlage dienten, du "Fenriswolf".

:vogel:

herberger
30.07.2016, 09:08
Der primitivling Russe war dem Ami nie !!! in der Raketentechnologie vorraus.

Die 1. Klasse der Deutschen Raketen Männer ging 45 mit wehenden weisen Fahnen zum Ami !!!

Der Russe hat unter Zwang die 2. Klasse gefangen !!!

Die ersten Erfolge des Russen in dieser Deutschen Technologie hat der Russe nur erreicht weil er skrupellos war und über Leichen ging , was der Ami in der Nachkriegszeit nicht für nötig hielt.

Erst nach Gagarien hat der Ami von Braun aktiviert.

Nein, die Amis kamen in Rückstand weil sie eine reine US Raketen Konstruktion bevorzugten, es handelte sich um die Vanguard Rakete, ich glaube diese Rakete ist nie geflogen immer nur am Boden Explodiert. Wernher von Brauns Red Stone Rakete war da längst schon einsatzbereit. Der erste US Astronaut flog mit einer red Stone Rakete in den All. Diese Rakete war eine Weiterentwicklung der V2.

herberger
30.07.2016, 09:16
Ich kenne diesen Russen aus WIKI, aber mir ist trotzdem nicht ganz klar was der bahnbrechendes getan hat. In Deutschland galt Prof. Oberth als der Vater der Weltraumfahrt. Wernher von Braun benutzte für seine Raketen Oberths theoretischen Berechnungen. Oberth hatte nur einen Fehler er war Mitglied in der NPD vermutlich soll er deswegen nicht mehr erwähnt werden.



Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Russen schon im 19. Jahrhundert mit der Theorie der Weltraumfahrt begannen und vor allen anderen ihr Weltraumprogramm ins Leben riefen. Deutsche Raketenprogramme basieren weitgehend auf russische Vorarbeit. Wusstest du das nicht?

Wolf Fenrir
30.07.2016, 11:58
Hahaaa! Die Russen sind Primitivlinge? Im Vergleich zu wem zum Beispiel? Vielleicht solltest du dich über die Russen nicht aus dem Völkischen Beobachter und Wochenschau informieren lassen. Ich glaub, ich muss dir mal Respekt vor einer Nation bringen, der du - offensichtlich ohne es zu wissen - sehr viel zu verdanken hast. Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Russen schon im 19. Jahrhundert mit der Theorie der Weltraumfahrt begannen und vor allen anderen ihr Weltraumprogramm ins Leben riefen. Deutsche Raketenprogramme basieren weitgehend auf russische Vorarbeit. Wusstest du das nicht?

Vielleicht sollte ich dir verraten, wer tatsächlich hinter der vermeintlich germanischen Mythologie steckt, welche Figuren als Vorlagen für das germanische Pantheon als Vorlage dienten, du "Fenriswolf".:D Ist mir bekannt! ich habe durchaus Achtung vor dem Russen grade heutzutage.

Mir ist aber trotz aller Achtung und dem Wissen das ein Neues Deutschland wieder sehr gute Beziehungen zu Russland haben wird, auch bekannt das der Russe mindestens 90% aller Technologie im großen und ganzen nur nachbaut.

Gryphus
30.07.2016, 13:21
Löst du jetzt die türkischen Großmäuler ab, die vom Rad bis zur Kernspaltung auch angeblich alles erfunden haben?

Rhetorische Frage: Was ist denn bloß mit dem HPF passiert? Alle paar Stunden kommt ein anderer Propaganda-Troll angedackelt und erzählt hier das Märchen vom Pferd.

Mal sind es die Türken, die vor lauter Größenwahn kaum noch laufen können, dann kommt ein nordkoreanischer Propaganda-Bot, und jetzt kommt ein Russe an, der meint, die Russen hätten alles erfunden, was sich heute auf technischem Gebiet bewegt.

Wen wollt ihr Propagandisten denn verarschen? Glaubt ihr etwa ernsthaft, dass jemand euren Schmarnn ernst nimmt?

Du lässt aus, dass etwa 60% der Nutzer hier fest davon überzeugt sind, die ganze moderne Welt wäre technologisch Deutschland oder dem Dritten Reich zu verdanken. Die meisten Nationalisten im HPF (und ich bin selbst einer) sind einseitige, chauvinistische Idioten – das ist nicht erst seit gestern so.

Chronos
30.07.2016, 13:27
Du lässt aus, dass etwa 60% der Nutzer hier fest davon überzeugt sind, die ganze moderne Welt wäre technologisch Deutschland oder dem Dritten Reich zu verdanken. Die meisten Nationalisten im HPF (und ich bin selbst einer) sind einseitige, chauvinistische Idioten – das ist nicht erst seit gestern so.
Das hat in dieser extrem übertriebenen Form niemand behauptet.

Aber dass ein Großteil der Erfindungen seit der Aufklärungsepoche aus Deutschland kam, wirst auch du hoffentlich nicht bestreiten wollen.

Postkarte
30.07.2016, 13:30
Ich glaube eher, die Nasa hat keine deutschen Ingenieure aus Adolfs Zeiten mehr!
Die geistige Rückentwicklung der Deutschen, auf Wunsch unserer Freinde, scheint sich für die Amis zum Rohrkrepierer zu entwickeln. Der Schuß ist nach hinten losgegangen!


Der primitivling Russe war dem Ami nie !!! in der Raketentechnologie vorraus.

Die 1. Klasse der Deutschen Raketen Männer ging 45 mit wehenden weisen Fahnen zum Ami !!!

Der Russe hat unter Zwang die 2. Klasse gefangen !!!

Die ersten Erfolge des Russen in dieser Deutschen Technologie hat der Russe nur erreicht weil er skrupellos war und über Leichen ging , was der Ami in der Nachkriegszeit nicht für nötig hielt.

Erst nach Gagarien hat der Ami von Braun aktiviert.

Das wussten die Amis auch:


https://www.youtube.com/watch?v=rYco0UsWhLc

Gryphus
30.07.2016, 13:45
Das hat in dieser extrem übertriebenen Form niemand behauptet.

Aber dass ein Großteil der Erfindungen seit der Aufklärungsepoche aus Deutschland kam, wirst auch du hoffentlich nicht bestreiten wollen.

Ich bin recht überzeugt davon, dass zumindest bis zum frühen 20. Jahrhundert die Briten führend in technologischen Neuerungen waren. Eine absolute Dominanz kann ich aber bei keiner einzelnen europäischen Nation sehen, höchstens beim "großen Dreieck" Frankreich, Deutschland und Großbritannien.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 14:01
Hömma, Sportsfreund, immer schön geschmeidig bleiben, ja?!

1. Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand seine Heimat in einem strahlenden Licht darstellen will. Man sollte dann aber zumindest bei der Wahrheit bleiben, und genau dies tust du nicht, denn du hast damit begonnen, Quellen zu verfälschen.

2. Alleine schon die Lüge, Köln sei eine slawische Gründung gewesen, reicht, um deine Propagandaabsichten zu erkennen.
Bevor die Römer Colonia Agrippina zu ihrer nördlichen Hauptstadt machten, mögen schon ein paar Germanen dort gesiedelt haben. Aber mit Sicherheit waren das keine Slawen, sondern - soweit mir ohne größeres Quellenstudium bekannt - Ubier.

3. Deine Behauptung, die Slawen hätten grundlegende Vorarbeiten bzw. Gedanken über Raketentriebwerke geleistet, ist allerdings an Dreistigkeit wirklich unerträglich.
Das Rückstoßprinzip wurde schon lange vor den Slawen durch die Phönizier erkannt, indem sie allerlei seltsame Vorrichtungen bastelten, in denen sich Wasserbehälter aufgrund von aus Düsen austretenden Dampfs drehten.
Zudem haben die Chinesen ebenfalls lange vor den Slawen den Rückstoß von rasch verbrennendem Schwarzpulver erkannt und daraus allerlei knallenden und zischenden Firlefanz gebaut.

Entscheidend war aber letztlich nur die Konstruktion und die praktische Realisierung eines Raketentriebwerks, wie es zu allererst durch Wernher von Braun in einer V1 verwirklicht wurde.

Also lass deine alberne Slawen-Verherrlicherei stecken. Das Internet wimmelt von gefälschten Pseudo-Dokumenten, wie auch an deinen verschiedenen Quellen-Links unschwer zu erkennen ist.

Hier ein Beispiel, welchen Propagandamüll du hier vom Stapel lässt (aus einer Antwort an Wolf Fenrir):



:vogel:

Und du zeigst mir den Vogel? Ausgerechnet du? :D Was ist das für ein paranoider Vorwurf? Welche Quellen soll ich denn zum Geier gefälscht haben? Die Links, mit denen ich die Aussagen im Strang "Slawische Städtenamen" gestützt haben, verweisen auf digitalisierte, meist deutsche Literatur aus meist deutschen Archiven und Bibliotheken. Sie als Fälschung, vor allem meine eigene zu verunglimpfen, ist reine Realitätsleugnung.

1. Was Köln und vor allem die Existenz der Römer - wie wir sie zu kennen glauben - in Deutschland anbetrifft, dem muss ich jetzt wohl einen separaten Text widmen. Aber ich kann hier schon mal auf die Phoenizier und Slawen in Deutschland angehen, wenn du es schon anschneidest. Das Thema hat es in sich.

Was wissen wir über die Phönizier?

a) Sie waren auch als Kanaaniter bekannt.

b) Sie wurden als Semiten eingeordnet. Ihre Schrift war sehr ähnlich der der Hebräer.

c) Sie waren tüchtige, talentierte Händler und Seefahrer.

d) Sie gründeten reiche Kolonien, ein sehr weites Handelsnetz aus Warenumschlagplätzen mit sehr regen Handelstätigkeit.

e) Sie führten in ihrem Einflussbereich eine Einheitswährung ein, eine Art Euro.

f) Ihre bedeutendste Stadt Karthago hieß so viel wie "Neue Stadt" und wurde durch Rom nicht nur zerstört, die Grundmauern der Burg wurden niedergerissen, die Einwohner massenhaft massakriert oder versklavt.

g) Die Phoenizier waren in ständiger Interaktion mit dem ebenfalls seefahrendem Stamm genannt Dan.

h) Ach ja und irgendwie haben sie auch die Vandalen erobert.



Soweit so gut. Wofür sind die Wenden bekannt, die man häufig auch VENETI nannte?

a) Sie waren, insbesondere in Deutschland, noch im Mittelalter den Kanaanitern gleichgesetzt.

- https://books.google.de/books?id=BXGDw1aqJ8EC&pg=PA866&dq=%22Historically+correct+is+also+the+next+remark +of+Kimhi%27s:+that+in+the+German+Empire+the+Canaa nites+%E2%80%94+i.e.+Slavs%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiA_OWgz6PNAhVoQpoKHaatAQAQ6AEIIDAA#v=on epage&q=%22Historically%20correct%20is%20also%20the%20ne xt%20remark%20of%20Kimhi%27s%3A%20that%20in%20the% 20German%20Empire%20the%20Canaanites%20%E2%80%94%2 0i.e.%20Slavs%22&f=false

- https://books.google.de/books?id=xSQWAAAAIAAJ&q=%22Sclavonia-Canaan-Germany.&dq=%22Sclavonia-Canaan-Germany.&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiYjJn2zKPNAhWCB5oKHdEfAn8Q6AEIHDAA

b) Ein großer Teil von ihnen war jüdisch, jüdische Slawen. Ihre slawische Sprache hieß Knaaisch / Knaanic - abgeleitet Kanaan, ihre Schrift glich praktisch der Hebräischen, was bis heute einige Funde und ihre erhaltenen Münzen und andere Artefakte bezeugen.

- https://en.wikipedia.org/wiki/Knaanic_language

c) Auch Wenden sind als tüchtige Händler und Seefahrer bekannt. Die Beschreibung der Wenden, bevor ihre Rolle in Deutschland umgeschrieben wurde, gebe ich weiter unten an.

d) Auch sie errichteten ein sehr weites Handelsnetz mit vielen vergleichbar sehr reichen Kolonien. Siehe ebenfalls unten. Die "deutsche" HANse jedenfalls nahm ihren Anfang selbst in der offiziellen Geschichtsschreibung, auch wenn deutsche Historiker ungern darüber reden, ihren Anfang als Wendischer Städtebund. Dass die meisten wichtigen Städte der Hanse auf ihren slawischen Ursprung zurückgehen, muss ich ja nicht erwähnen oder?

e) Sie führten eine wendische Münz-Union mit einer einheitlichen Währung in Deutschland ein, die vom 14 bis zum 16. Jahrhundert funktionierte. Bekannt ist sie hierzulande als Wendischer Münzverein, was eher nach Kleinreden klingt und der ebenfalls ungern thematisiert wird. Deshalb greife ich hier auf eine englischsprachige Quelle zurück. Ganz offensichtlich llebte die Hanse und der wendische Einfluss in Deutschland weitaus länger als die heutigen Historiker es zugeben möchten.

- https://books.google.de/books?id=X4kgDkYxGrcC&pg=PA434&dq=%22The+Encyclopedia+of+Money%22+%22wendish+mone tary+union%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj8gYae-P7KAhXCIpoKHbdpCmYQ6AEIHTAA#v=onepage&q=%22The%20Encyclopedia%20of%20Money%22%20%22wendi sh%20monetary%20union%22&f=false

f) Es mag ein Zufall sein, aber die Zerstörung einer Stadt, die auch als wichtigster Warenumschlagplatz der Wenden bekannt war, die übersetzt ebenfalls "Neue Stadt" bedeutet durch eine Stadt, die den Titel Rom für sich beanspruchte ist ebenfalls bekannt. Ich rede von der Zerstörung Nowgorods ("Neustadt") durch Moskau (auch im Westen damals als Drittes Rom betitelt, worüber man sich heute lieber ausschweigt).

g) Die Wenden waren in ständiger Interaktion mit den Dänen, deren König der wendischen VINETA nach einer Überschwemmungskatastrophe den Rest gab. Dazu gibt es noch sehr viele interessante Fakten, aber ich denke, du bist schon allein damit überfordert.

h) Wenden wurden nicht nur den Vandalen gleichgesetzt, dass sie ein und dasselbe sind, wurde zigfach belegt, wovor die meisten westlichen so genannten Historiker gern die Augen verschließen. Gerne können wir dieses Thema im Strang über die slawischen Städte Deutschlands fortführen.



Ich und so manche anderen sagen, dass die Phoenizier nichts als ein Duplikat, ein historisches Phantom sind. Aber ich zwinge niemanden zu dieser Ansicht. Macht euch eigene Rückschlüsse, liebe Leute. Ich weiß schon, wie du darauf reagieren wirst, mit Spott und Versuchen, die vermeintlich schwächsten Argumente anzugreifen und alle anderen einfach auszublenden. Das wird aber nicht funktionieren, das kann ich dir jetzt schon versprechen. Das ist nur ein kleiner Baustein in einem großen Puzzle.

So und jetzt folgt eine Beschreibung der Wenden (Sorben und anderen) und ihrer tatsächlichen Rolle für die Entwicklung Europas.

"...Die Sachsen, welche Karl der Große unterwarf, waren gewiß ein rohes Volk ohne alle höhere Gesittung und ohne Kenntnis und Übung von Handel und Gewerbe. Allein nördlich und nordöstlich von ihnen zwischen Oder und Weichsel, im heutigen Preußen, Pommern und Meklenburg, begegnen wir in den Slaven dort Wenden genannt einer für jene Zeiten überraschend ausgebildeten staatlichen und bürgerlichen Ordnung mit festen Wohnsitzen und Städten sogar reger Geschäftsthätigkeit und Schiffahrt in den Gewässern der Ostsee. Diese Slaven trieben gleich vollkommen Ackerbau, Industrie und Handel, sie besaßen große Eisenwerke und verstanden sich vorzüglich auf Gießereien. Alte Chroniken rühmen den Reichthum ihrer Bodenprodukte und erzählen von dem Luxus und der Schwelgerei, worin sie zu leben pflegten. Vom sechsten bis zum neunten Jahrhundert scheint durch sie der gesammte auswärtige Handel des nördlichen Europas England inbegriffen vermittelt worden zu sein. Als Emporien werden Schleswig, Rügen, Stargard, vornemlich Vineta genannt. Ueber die Lage dieser Stadt ist man nicht ganz einig, wahrscheinlich ist sie auf der Insel Usedom unweit Rügen zu suchen. Vineta war der Stapelplatz aller umliegenden Völker an der Ostsee, 300 große Schiffe fanden in ihrem Hafen Raum und alle Gattungen Waren trafen hier zum Austausch zusammen. Die Produkte des Morgenlandes und Indiens kamen in Karawanen vom kaspischen und schwarzen Meer auf denselben vielleicht schon tausend Jahre früher betretnen Wegen, nicht selten von Arabern ausgerüstet, die damals die politische und kommerzielle Herrschaft über Asien behaupteten. Diese Vermuthung liegt sehr nahe, und wird zudem noch durch den Fund zahlreicher arabischer Münzen in den baltischen Ländern dringend unterstützt.") Ebenso fanden in Vineta die nordischen Produkte ihren besten Markt und bei der Fruchtbarkeit des pommerschen Landes dürfte bereits dazumal ein Getreidehandel nach Skandinavien statt gefunden haben. Sehr ansehnlich sollen die Fischereien der Wenden gewesen sein und sich selbst auf den Wallfisch erstreckt haben. Letztres dahin gestellt, beweist das Übrige schon zur Genüge für einen hohen Grad der Ausbildung ihrer Marine und für die allgemeine Seetüchtigkeit jener Gegenden."

https://books.google.de/books?id=VoU7AAAAcAAJ&pg=PA396&dq=%22allgemeine+geschichte+des+welthandels%22+%22 Man+rechnet+es+gew%C3%B6hnlich+der+r%C3%B6mischen% 22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwid-aKkzLLMAhVkL8AKHVQSBFkQ6AEIHTAA#v=onepage&q=%22allgemeine%20geschichte%20des%20welthandels%2 2%20%22Man%20rechnet%20es%20gew%C3%B6hnlich%20der% 20r%C3%B6mischen%22&f=false

Zu diesem Thema gibt es viele Details und heute lieber ignorierte deusche und andere Quellen.

So viel zu "Römern", "Wikingern" und anderen.

Die übliche Reaktion wird vermutlich sein, dass ich hier mit pseudo-historischen Vorurteilen zugeschmissen werde. Nur zu, ich werde sie mit Vergnügen entkräften.

So und gleich kommen wir zum eigentlichen Thema, zur Raumfahrt.

Politikqualle
30.07.2016, 14:03
NASA will für ihre Raketen russische Triebwerke . .. und wo ist das Problem ? Die IS-Raumstation wird doch ausschließlich von Rußland angeflogen ..

Gryphus
30.07.2016, 14:20
3. Deine Behauptung, die Slawen hätten grundlegende Vorarbeiten bzw. Gedanken über Raketentriebwerke geleistet, ist allerdings an Dreistigkeit wirklich unerträglich.
Das Rückstoßprinzip wurde schon lange vor den Slawen durch die Phönizier erkannt, indem sie allerlei seltsame Vorrichtungen bastelten, in denen sich Wasserbehälter aufgrund von aus Düsen austretenden Dampfs drehten.

Ich weiß nicht, auf welchen Beitrag von PeaceOnEarth du dich hier beziehst, aber der größte Vordenker der modernen Raumfahrt ist Konstantin Ziolkowski (https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski). Ein Pionier auf dem Bereich lange vor Koroljow und Von Braun.

Chronos
30.07.2016, 14:26
Ich bin recht überzeugt davon, dass zumindest bis zum frühen 20. Jahrhundert die Briten führend in technologischen Neuerungen waren. Eine absolute Dominanz kann ich aber bei keiner einzelnen europäischen Nation sehen, höchstens beim "großen Dreieck" Frankreich, Deutschland und Großbritannien.
Sicher lag das "Epizentrum" der meisten Erfindungen in den genannten drei Ländern, wobei wir dabei auch Italien nicht vergessen sollten, angefangen bei Leonardo da Vinci über Herrn Cardano (Erfinder des Kardangelenks) bis hin zu Daniele Volta, Guglielmo Marconi und Enrico Fermi.

Aber dividiere doch mal die Erfindungen der einzelnen Länder auseinander und liste auf, welches Land den größten Anteil hält.

Eine Anregung für den deutschen Anteil findest du hier:

http://politikforen.net/showthread.php?170879-Deutsche-Erfindungen&highlight=Erfindungen

PeaceOnEarth
30.07.2016, 14:29
Also, irgendwie gelingt es allen Wernherr von Braun Fans hier auszublenden, dass der allgemein anerkannte Vater der Weltraumfahrt und der modernen Raketentechnik aus Russland kommt und Konstantin Ziolkowsi heißt. Er leistete, im Vergleich zu seinen Nachfolgern in Deutschland oder USA eine immense theoretische Vorarbeit, indem er...

a) die bedeutende für die Raumfahrt Raketengleichung formulierte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung

b) als erster das Design für eine Flüssigstoffrakete entwarf, nach dem sich spätere Designer richteten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski

c) und wie ihr sehen könnt, hat er auch als erster Steuerelemente wie Kreiselsteuerung für ballistische Raketen vorgeschlagen, was gewisse Nationen gerne sich selbst zuschreiben.

Über seinen praktischen Beitrag ist wenig bekannt, allerdings hatten die Sowjets immerhin ein Bisschen etwas darüber veröffentlicht, wie weit ihre Flüssigstoffrakte, die bereits in den 1930ern erfolgreich getestet wurde, war.

Ansonsten empfehle ich, sich auch außerhalb von nationalistisch dominierten Foren und propagandistischen pseudohistorischen Werken zu informieren.


https://www.youtube.com/watch?v=XgOtcFlNRHY&index=31&list=PLVwOhC5d16ODP0z 9M00s8V0f36BFEZ00e

Ich meine, ich bitte euch, die Amerikaner haben den Großteil der deutschen Technologie erbeutet und waren zusammen mit deutschen Ingenieuren auf den meisten Gebieten der Weltraumfahrt den Sowjets gnadenlos unterlegen, ganz egal, was Phoenix oder NTV Dokus uns hier eintrichtern wollen. Keiner Nation außer den Sowjets ist es gelungen, eine erfolgreiche Weltraumstation - bis dato die komplexeste Anlage der Geschichte - zu bauen und zu betreiben. Es funktioniert auch heute nicht ohne die Russen.

Chronos
30.07.2016, 14:31
Ich weiß nicht, auf welchen Beitrag von PeaceOnEarth du dich hier beziehst, aber der größte Vordenker der modernen Raumfahrt ist Konstantin Ziolkowski (https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski). Ein Pionier auf dem Bereich lange vor Koroljow und Von Braun.

Ein anderer großer "Vordenker" der Raumfahrt war auch Jules Verne.

Vordenken alleine nutzt nichts. Man muss es auch realisieren und in praktische Nutzung umsetzen können.

Ich schrieb an anderer Stelle ja schon, dass das Rückstoßprinzip schon von den Phöniziern erkannt und genutzt wurde.

Darauf aufbauend dann über Raumfahrt zu phantasieren, ist ja nur noch ein weiterer Schritt. Siehe Jules Verne.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 14:35
Sicher lag das "Epizentrum" der meisten Erfindungen in den genannten drei Ländern, wobei wir dabei auch Italien nicht vergessen sollten, angefangen bei Leonardo da Vinci über Herrn Cardano (Erfinder des Kardangelenks) bis hin zu Daniele Volta, Guglielmo Marconi und Enrico Fermi.

Aber dividiere doch mal die Erfindungen der einzelnen Länder auseinander und liste auf, welches Land den größten Anteil hält.

Eine Anregung für den deutschen Anteil findest du hier:

http://politikforen.net/showthread.php?170879-Deutsche-Erfindungen&highlight=Erfindungen

OK, ich will wirklich nicht respektlos gegenüber meiner zweiten, geliebten Heimat sein, aber die politisch und später nationalistsch motivierte Tendenz in Deutschland, sich beinahe reflexartig fremde Erfindungen zuzuschreiben, nützt niemandem. Ohne deutsche Erfindungen kleinzureden, viele, wirklich viele davon sind anderen Entwicklern zu vedanken. Manchmal passiert so etwas wegen der Unfähigkeit, manchmal wegen dem Unwillen, sich umfassend zu informieren.

So und nun eine Liste mit russischen Erfindungen, von denen ein großer Teil unser heutiges Leben stark prägen. Ich würde all den Chauvis hier auch empfehlen, andere Videos aus der Liste anzuschauen, damit sie begreifen, was den Menschen in unserer Hemisphäre nicht über Russland erzählt und gezeigt wird.


https://www.youtube.com/watch?v=4Oh-pJLGgis&index=3&list=PLVwOhC5d16OB_xSdXrIqoSwVW3jv uPobY

Gryphus
30.07.2016, 14:39
Sicher lag das "Epizentrum" der meisten Erfindungen in den genannten drei Ländern, wobei wir dabei auch Italien nicht vergessen sollten, angefangen bei Leonardo da Vinci über Herrn Cardano (Erfinder des Kardangelenks) bis hin zu Daniele Volta, Guglielmo Marconi und Enrico Fermi.

Zu den großen Nationen zählen sicher auch Italien, Russland und Schweden, keine Frage. Vermutlich sogar noch die USA, trotz der Tatsache, dass es eine recht neue Nation ist. Ich meinte lediglich, man könne nur von einem "Großteil" (>50%) der maßgeblichen modernen Erfindungen sprechen, wenn man mehr als eines der führenden Länder betrachtet.


Aber dividiere doch mal die Erfindungen der einzelnen Länder auseinander und liste auf, welches Land den größten Anteil hält.

Eine Anregung für den deutschen Anteil findest du hier:

http://politikforen.net/showthread.php?170879-Deutsche-Erfindungen&highlight=Erfindungen

Dieser Forschlag würde eine lange und aufwendige Datenanalyse voraussetzen, was keine Amateuraufgabe ist. Vielleicht hat das jemand schon gemacht, aber mir sind in diesem Bereich keine konkreten Statistiken bekannt. Man kann sich übrigens auch einfach auf Wikipedia die ganzen "List of" Artikel durchlesen, auch wenn diese bestimmt unvollständig sind. Hier der Artikel für deutsche Erfindungen und Entdeckungen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_German_inventions_and_discoveries

P.S: Bei Marconi muss ich immer anmerken, dass er lediglich ein gefeierter Patentdieb ist. Siehe hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Stepanowitsch_Popow), der eigentliche Erfinder des Radios.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 14:39
Ein anderer großer "Vordenker" der Raumfahrt war auch Jules Verne.

Vordenken alleine nutzt nichts. Man muss es auch realisieren und in praktische Nutzung umsetzen können.

Ich schrieb an anderer Stelle ja schon, dass das Rückstoßprinzip schon von den Phöniziern erkannt und genutzt wurde.

Darauf aufbauend dann über Raumfahrt zu phantasieren, ist ja nur noch ein weiterer Schritt. Siehe Jules Verne.

Wie kann man sich nur derart selbst belügen... Das ist Realitätsleugnung auf dem höchsten Level. Natürlich wurde seine theoretische Vorarbeit praktisch und mit seiner Beteiligung umgesetzt.Hierzulande will man es oft nicht wahrhaben, in der Rest der Welt weiß man sehr wohl, dass seine theoretische UND PRAKTISCHE Arbeit den Grundstein für die Raumfahrt gelegt hat.

Gryphus
30.07.2016, 14:41
Ein anderer großer "Vordenker" der Raumfahrt war auch Jules Verne.

Vordenken alleine nutzt nichts. Man muss es auch realisieren und in praktische Nutzung umsetzen können.

Ich schrieb an anderer Stelle ja schon, dass das Rückstoßprinzip schon von den Phöniziern erkannt und genutzt wurde.

Darauf aufbauend dann über Raumfahrt zu phantasieren, ist ja nur noch ein weiterer Schritt. Siehe Jules Verne.

Auf Ziolkowski geht eine der mathematischen Grundlagen (https://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung) für die moderne Raketentechnik zurück. Das grobe Verständnis eines mathematischen Prinzips ist nicht das Selbe, wie dessen mathematische Ausarbeitung.

Gryphus
30.07.2016, 14:51
(...)

Viele Konzepte und Technologien in der modernen Raumfahrt wurden relativ zeitgleich in unterschiedlichen Ländern entdeckt. Die drei führenden Nationen der frühen Raumforschung waren Russland, Deutschland und die USA. Wir wissen nicht, wie weit Deutschland hätte kommen können, wenn es nicht den Krieg verloren hätte und Von Braun nicht in die USA ausgewandert wäre. Andererseits hätte auch Russland schon viel früher große Erfolge verzeichnen können, hätte Stalin Koroljow nicht für mehrere Jahre inhaftiert. Koroljow starb letzten Endes frühzeitig aufgrund eines physischen Traumas aus seiner Zeit im Arbeitslager, worauf oft das Scheitern des bemannten sowjetischen Mondprogramms zurückgeführt wird.

moishe c
30.07.2016, 14:54
Wäre ich russischer Raketenmotoren-Lieferant würde ich den Yankees jede Menge Raketenmotoren liefern ... aber nur solche, die nach 5 Sekunden den ABbrenner einschalten oder nach 10 Sekunden die Schubumkehr aktivieren ... :sark:

PeaceOnEarth
30.07.2016, 15:01
Viele Konzepte und Technologien in der modernen Raumfahrt wurden relativ zeitgleich in unterschiedlichen Ländern entdeckt. Die drei führenden Nationen der frühen Raumforschung waren Russland, Deutschland und die USA. Wir wissen nicht, wie weit Deutschland hätte kommen können, wenn es nicht den Krieg verloren hätte und Von Braun nicht in die USA ausgewandert wäre. Andererseits hätte auch Russland schon viel früher große Erfolge verzeichnen können, hätte Stalin Koroljow nicht für mehrere Jahre inhaftiert. Koroljow starb letzten Endes frühzeitig aufgrund eines physischen Traumas aus seiner Zeit im Arbeitslager, worauf oft das Scheitern des bemannten sowjetischen Mondprogramms zurückgeführt wird.

Vergiss das mit "hätte Stalin nicht für mehrere Jahre Koroljow inhaftiert". Der innersowjetische Machtkampf samt der Sabotage der sowjetischen Wirtschaft und der Verteidigungsfähigkeit (siehe: Trotzkisten) wurde erst später total Stalin zugeschrieben. Die Menschen, die damalige Zeit bewusst erlebt haben, berichten eher davon, dass sie durch die vermeintlichen Repressaillen vom Genozid gerettet wurden, als umgekehrt. Man muss sich nur die Liste der Funktionäre anschauen, die zu jener Zeit aus den Ämtern gejagt, verhaftet oder zum Tod verurteilt wurden (tatsächlich ca. 600.000 seit 1917, Bürgerkriegszeit eingeschlossen). Hier eine öffentliche Aussage einer der Vertreter des vernichteten "Internationalisten" Bolschewiken, Grigori Sinowjew: „Wir müssen 90 der 100 Millionen Russlands für unsere Sache gewinnen, den Übrigen haben wir nichts zu sagen, sie müssen vernichtet werden.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Jewsejewitsch_Sinowjew) Wenn man weiß, wessen Kinder die "Internationalisten" waren, verwundert es nicht, dass die Finanzelite im Westen sehr verärgert darüber war, dass sie entmachtet wurden. Ich will - hier zumindest - nicht weiter darüber diskutieren, aber jeder kann einfache Parallelen über die Buhmänner der Geschichte zur heutigen Situation ziehen, wir erleben gerade eine Art Deja-vue.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 15:06
Übrigens hier ist eine sehr interessante Doku in Englisch, die vom Erstaunen der Amerikaner darüber berichtet, wie viel weiter die Sowjets ihnen (das heißt samt ihrer Kollegen aus anderen NATO-Staaten) tatsächlich in der Raketentechnik zur Zeit des Zerfall der UdSSR waren.


https://www.youtube.com/watch?v=TMbl_ofF3AM

Chronos
30.07.2016, 15:06
(....)

Dieser Forschlag würde eine lange und aufwendige Datenanalyse voraussetzen, was keine Amateuraufgabe ist. Vielleicht hat das jemand schon gemacht, aber mir sind in diesem Bereich keine konkreten Statistiken bekannt. Man kann sich übrigens auch einfach auf Wikipedia die ganzen "List of" Artikel durchlesen, auch wenn diese bestimmt unvollständig sind. Hier der Artikel für deutsche Erfindungen und Entdeckungen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_German_inventions_and_discoveries
Eine wirklich gewaltige Liste der deutschen Erfindungen, wobei ich trotzdem noch den Eindruck habe, dass sie nicht vollständig ist. So vermisse ich beispielsweise die Erwähnung der bahnbrechenden Entdeckungen von Ernst Abbe auf dem Gebiet der optischen Korrektion von Objekiven hinsichtlich der chromatischen Aberration, Astigmatismus und Koma, sowie der Entwicklung und der Anfertigung des ersten apochromatischen Mikroskopobjektivs.

Aber als Privatmensch bin ich auch nicht in der Lage, nun eine professionelle Datenanalyse zu erstellen. Wir müssen uns einfach darauf verlassen, was wir an Auflistungen im Netz finden.


P.S: Bei Marconi muss ich immer anmerken, dass er lediglich ein gefeierter Patentdieb ist. Siehe hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Stepanowitsch_Popow), der eigentliche Erfinder des Radios.
So, und hier beginnt jetzt schon der Schwindel, den du hier verteidigst.

Marconi baute die erste Funkübertragungsstrecke über eine größere Distanz.

Und was deinen Popow betrifft, baute der auch nur auf vorhandenen Entdeckungen auf, wie nachstehend zu sehen ist:


Am 7. Mai 1895 schilderte er auf einem Treffen der Russischen Akademie der Wissenschaften, damals in Sankt Petersburg, seine Versuche über den Empfang elektrischer Schwingungen, die von natürlichen Blitzentladungen bei Gewittern rührten, und führte erstmals in der Welt ein Detektionsgerät dafür vor. Dabei benutze er einen zu der Zeit bereits bekannten Kohärer.

Anmerkung: Kohärer oder Fritter sind im Grunde genommen lediglich zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache, nämlich ein Glasröhrchen mit Metallspänen, dessen Leitfähigkeit durch eintreffende Hochfrequenzenergie verändert wird.

Hier der eigentliche Erfinder des Kohärers/Fritters:


Der Fritter wurde in den 1880er Jahren von dem Italiener Temistocle Calzecchi-Onesti entwickelt. Seine Berichte in der italienischen Fachzeitschrift „Il Nuovo Cimento“ fanden jedoch in der Fachwelt außerhalb Italiens wenig Beachtung. Unabhängig davon entwickelte in den 1890er Jahren Édouard Branly einen relativ empfindlichen Indikator für elektromagnetische Wellen. Fritter werden heute nicht mehr eingesetzt und sind als historisches Gerät zu bezeichnen.

Wie man unschwer erkennen kann, baute Popows "geniale Erfindung" auch nur auf den Entdeckungen und Erfindungen anderer Forscher auf. Auch der Deutsche Forscher Heinrich Hertz war schon lange vor Popow an der Ausbreitung und Detektion elektromagnetischer Wellen dran.

Ihm zu Ehren werden elektromagnetische Schwingungen auch heute noch mit der Maßeinheit Hertz gemessen und angegeben, aber man nennt sie nicht Popow-Wellen..... :D

Lassen wir's gut sein, denn ich kann bei dem Schreib-Schwall bezahlter, hauptberuflicher russischer Propagandisten wie dem "Frieden auf Erden" nicht mithalten.

Gryphus
30.07.2016, 15:07
Vergiss das mit "hätte Stalin nicht für mehrere Jahre Koroljow inhaftiert". Der innersowjetische Machtkampf wurde erst später total Stalin zugeschrieben. Die Menschen, die damalige Zeit bewusst erlebt haben, berichten eher davon, dass sie durch die vermeintlichen Repressaillen vom Genozid gerettet wurden, als umgekehrt. Man muss sich nur die Liste der Funktionäre anschauen, die zu jener Zeit aus den Ämtern gejagt, verhaftet oder zum Tod verurteilt wurden (tatsächlich ca. 600.000 seit 1917, Bürgerkriegszeit eingeschlossen). Hier eine öffentliche Aussage einer der Vertreter des vernichteten "Internationalisten" Bolschewiken, Grigori Sinowjew: „Wir müssen 90 der 100 Millionen Russlands für unsere Sache gewinnen, den Übrigen haben wir nichts zu sagen, sie müssen vernichtet werden.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Jewsejewitsch_Sinowjew) Wenn man weiß, wessen Kinder die "Internationalisten" waren, verwundert es nicht, dass die Finanzelite im Westen sehr verärgert darüber war, dass sie entmachtet wurden. Ich will - hier zumindest - nicht weiter darüber diskutieren, aber jeder kann einfache Parallelen über die Buhmänner der Geschichte zur heutigen Situation ziehen, wir erleben gerade eine Art Deja-vue.

Was hat das mit Koroljow zu tun, der kaum in der Partei involviert war, aber trotzdem im Arbeitslager / Gulag gelandet ist? Zu den Säuberungen habe ich meine ganz eigene Meinung, aber warum lenkst du vom Thema ab?


Während der Arbeiten zum raketengetriebenen Segelflugzeug RP-318-I wurde Koroljow im Zuge des Großen Terrors am 27. Juni 1938[6][7] verhaftet und zu zehn Jahren Arbeitslager verurteilt. Zuvor war er von Walentin Petrowitsch Gluschko denunziert worden, der damit einen möglichen Rivalen ausschalten wollte (Gluschko selbst verbrachte die Jahre von 1938 bis 1944 in Haft). Begründet wurde die Verhaftung Koroljows mit der Anschuldigung, er habe mit seinen Entwicklungen ein Attentat auf Stalin vorbereiten wollen. Nach Monaten des Transports erreichte er das berüchtigte Lager Maldjak (♁63° 0′ N, 148° 14′ O) an der Kolyma, wo er fünf Monate verbrachte. Anschließend wurde er in eine sogenannte Scharaschka geschickt, ein Speziallager für Wissenschaftler und Ingenieure. Dieser spezielle Lagertyp wurde von Solschenizyn in dem Roman Der erste Kreis der Hölle aus eigener Erfahrung beschrieben.

Die Bedingungen dort waren hart. Außerdem musste Koroljow stets damit rechnen, erschossen zu werden. 1942 wurde er in eine Scharaschka nach Kasan transportiert, wo er zusammen mit anderen Motoren für Jagdflugzeuge konstruieren musste. Erst im Juni 1944 wurde er unter der Initiative des Flugzeugbauers Andrei Nikolajewitsch Tupolew wieder freigelassen. Auf dem Weg nach Hause starb er beinahe an Skorbut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow#Die_Zeit_des_Gro.C3.9F en_Terrors

Eines der größten Genies des 20. Jahrhundert schickte Stalin ins Lager, während er den bolschewistisch indoktrinierten Idioten Lysenko hat arbeiten und fatal mit einem der empfindlichsten Wirtschaftssektoren (Landwirtschaft) experementieren lassen.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 15:11
Was hat das mit Koroljow zu tun, der kaum etwas mit der Partei zu tun hatte, aber trotzdem im Arbeitslager / Gulag gelandet ist? Zu den Säuberungen habe ich meine ganz eigene Meinung, aber warum lenkst du vom Thema ab?



https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow#Die_Zeit_des_Gro.C3.9F en_Terrors

Eines der größten Genies des 20. Jahrhundert schickte Stalin ins Lager, während er den bolschewistisch indoktrinierten Idioten Lysenko hat arbeiten und fatal mit einem der empfindlichsten Wirtschaftssektoren (Landwirtschaft) experementieren lassen.

OK... Beweise mir, dass es Stalin war, der ihn ins Lager schickte. Ich meine, wir wissen heute dank unserer Presse auch, dass wenn morgen ein Meteorit in die Erde einschlägt, wir es Putin zu verdanken haben. Siehst du da keine Parallelen? Ein allmächtiger Diktator, der für alles Übel verantwortlich ist - das ist eine reine Propaganda-Erfindung. So was kann allein schon wegen menschliche Gruppendynamik nicht funktionieren. Du hast nicht mal eine annäherende Vorstellung darüber, was damals in der UdSSR los war. ALLE RELEVANTEN FAKTEN werden hier den Menschen vorenthalten. In erster Linie, wer vor Stalin die UdSSR wohin steuerte. Urteile lieber über die Dinge die du verstehst, anstatt das zu wiederholen, was von den erbittertsten Kontrahenten der UdSSR auf der Weltbühne zusammengedichtet wurde.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 15:19
Eine wirklich gewaltige Liste der deutschen Erfindungen, wobei ich trotzdem noch den Eindruck habe, dass sie nicht vollständig ist. So vermisse ich besipielsweise die Erwähnung der bahnbrechenden Enddeckungen von Ernst Abbe auf dem Gebiet der optischen Korrektion von Objekiven hinsichtlich der chromatischen Aberration.

Aber als Privatmensch bin ich auch nicht in der Lage, nun eine professionelle Datenanalyse zu erstellen. Wir müssen uns einfach darauf verlassen, was wir an Auflistungen im Netz finden.


So, und hier beginnt jetzt schon der Schwindel, den du hier verteidigst.

Marconi baute die erste Funkübertragungsstrecke über eine größere Distanz.

Und was deinen Popow betrifft, baute der auch nur auf vorhandenen Entdeckungen auf, wie nachstehend zu sehen ist:



Anmerkung: Kohärer oder Fritter sind im Grunde genommen lediglich zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache, nämlich ein Glasröhrchen mit Metallspänen, dessen Leitfähigkeit durch eintreffende Hochfrequenzenergie verändert wird.

Hier der eigentliche Erfinder des Kohärers/Fritters:



Wie man unschwer erkennen kann, baute Popows "geniale Erfindung" auch nur auf den Entdeckungen und Erfindungen anderer Forscher auf. Auch der Deutsche Forscher Heinrich Hertz war schon lange vor Popow an der Ausbreitung und Detektion elektromagnetischer Wellen dran.

Ihm zu Ehren werden elektromagnetische Schwingungen auch heute noch mit der Maßeinheit Hertz gemessen und angegeben, und nicht Popow-Wellen..... :D

Lassen wir's gut sein, denn ich kann bei dem Schreib-Schwall bezahlter, hauptberuflicher russischer Propagandisten wie dem "Frieden auf Erden" nicht mithalten.

Nach dieser realitätsleugnenden "Logik" könnte man praktisch alle deutschen Erfindungen zerrupfen. Denn sie alle basieren im Kern auf Vorarbeit anderer Entwickler, ob Otto- oder Diesel-Motor, Buchdruck, usw. usf. Du solltest dir zehnmal überlegen, was für einen Schund du schreibst. Es gibt praktisch keine Erfindung, die nicht auf Vorarbeit anderer beruht.

Ob du es wahrhaben willst oder nicht, Alexander Popow war der erste, der das, was wir unter einem Radio verstehen, baute. Er war der erste, der Audio-Signale elektromagnetisch über eine Distanz übertragen hat. Und Marconi baute nachweislich sein Gerät nach. Popow wurde für seine Erfindung des Radios auf dem Pariser Elektrotechnischen Kongress im Jahr 1900 geehrt. Überlass es also mal den Zeitzeugen, wer was erfunden hast. Darüber hinaus war Popow der erste, der diese Technologie für das vorschlug und testete, was wir heute als Radar kennen.

Wenn du nur ein Zehntel so kritisch gegenüber echten und vermeintlichen deutschen Erfindungen wärest, würdest du hier viel bescheidener auftreten.


######
Drohungen lässt du mal schön bleiben, sonst werde ich angemessen reagieren

Gryphus
30.07.2016, 15:24
(...)


Eine wirklich gewaltige Liste der deutschen Erfindungen, wobei ich trotzdem noch den Eindruck habe, dass sie nicht vollständig ist. So vermisse ich besipielsweise die Erwähnung der bahnbrechenden Entdeckungen von Ernst Abbe auf dem Gebiet der optischen Korrektion von Objekiven hinsichtlich der chromatischen Aberration, Kissenverzeichnung und Koma, sowie die Entwicklung und den Bau des ersten apochromatischen Mikroskopobjektiv.

Aber als Privatmensch bin ich auch nicht in der Lage, nun eine professionelle Datenanalyse zu erstellen. Wir müssen uns einfach darauf verlassen, was wir an Auflistungen im Netz finden.

Die Liste deutscher Erfindungen wird zweifelsohne sehr lang sein, schließlich wurden in Deutschland auch viele Dinge erfunden. Nur rechtfertigt das keinen Idiotismus, der die Errungenschaften anderer Nationen abstreitet (z. B. bin ich es schon so leid von Deutschen zu lesen, die AK-47 wäre eine Kopie des StG-44 oder die R-7 würde auf der V2 basieren, dass ich mir nur noch die Hand gegen die Stirn klatschen kann) oder die Annahme, Deutschland allein wäre dem Rest der Welt überlegen – das ist Größenwahn. Wobei das natürlich, wie schon zu Anfang gesagt, auch Nationalisten aus anderen Ländern machen – selbst lächerliche Völker wie die Türken.



So, und hier beginnt jetzt schon der Schwindel, den du hier verteidigst.

Marconi baute die erste Funkübertragungsstrecke über eine größere Distanz.


Im Januar 1896 veröffentlichte Popow im Journal der Russischen Gesellschaft für Physik und Chemie einen Artikel unter dem Titel „Gerät zur Aufspürung und Registrierung elektrischer Schwingungen“, in dem er das Schema und eine detaillierte Beschreibung eines Funkempfängers lieferte. Eine erfolgreiche praktische Umsetzung des Geräts bewies, dass es tatsächlich elektromagnetische Wellen aus der Atmosphäre, primär Blitzentladungen bei Gewittern, auffangen konnte. Am 24. März 1896 demonstrierte er die drahtlose Übertragung von Signalen auf eine Entfernung von 250 Meter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Stepanowitsch_Popow

Hat Marconi etwas vergleichbares schon früher demonstriert? Ehrlich gemeinte Frage, ich habe keine Ahnung.


Und was deinen Popow betrifft, baute der auch nur auf vorhandenen Entdeckungen auf, wie nachstehend zu sehen ist:

Das Wissenschaftler ihre Entdeckungen auf vorherigen Erkenntnissen aufbauen sollte klar sein, niemand erfindet das Rad zum zweiten Mal. Und was hat das überhaupt mit dem Empfang von Funkwellen zu tun? Ist auch egal.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 15:25
Eine wirklich gewaltige Liste der deutschen Erfindungen, wobei ich trotzdem noch den Eindruck habe, dass sie nicht vollständig ist. So vermisse ich beispielsweise die Erwähnung der bahnbrechenden Entdeckungen von Ernst Abbe auf dem Gebiet der optischen Korrektion von Objekiven hinsichtlich der chromatischen Aberration, Astigmatismus und Koma, sowie der Entwicklung und der Anfertigung des ersten apochromatischen Mikroskopobjektivs.

Aber als Privatmensch bin ich auch nicht in der Lage, nun eine professionelle Datenanalyse zu erstellen. Wir müssen uns einfach darauf verlassen, was wir an Auflistungen im Netz finden.


So, und hier beginnt jetzt schon der Schwindel, den du hier verteidigst.

Marconi baute die erste Funkübertragungsstrecke über eine größere Distanz.

Und was deinen Popow betrifft, baute der auch nur auf vorhandenen Entdeckungen auf, wie nachstehend zu sehen ist:



Anmerkung: Kohärer oder Fritter sind im Grunde genommen lediglich zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache, nämlich ein Glasröhrchen mit Metallspänen, dessen Leitfähigkeit durch eintreffende Hochfrequenzenergie verändert wird.

Hier der eigentliche Erfinder des Kohärers/Fritters:



Wie man unschwer erkennen kann, baute Popows "geniale Erfindung" auch nur auf den Entdeckungen und Erfindungen anderer Forscher auf. Auch der Deutsche Forscher Heinrich Hertz war schon lange vor Popow an der Ausbreitung und Detektion elektromagnetischer Wellen dran.

Ihm zu Ehren werden elektromagnetische Schwingungen auch heute noch mit der Maßeinheit Hertz gemessen und angegeben, aber man nennt sie nicht Popow-Wellen..... :D

Lassen wir's gut sein, denn ich kann bei dem Schreib-Schwall bezahlter, hauptberuflicher russischer Propagandisten wie dem "Frieden auf Erden" nicht mithalten.

Im Gegensatz zu dir habe ich mich tatsächlich auch für andere Kulturen und deren Erfinder interessiert. Alles was du tust - das ist zu offensichtlich - ist primitives Bedienen der nationalistischen, realitätsfremden Überlegenheitsgefühle, die meistens was mit persönlichen Komplexen zu tun haben.

Gryphus
30.07.2016, 15:33
OK... Beweise mir, dass es Stalin war, der ihn ins Lager schickte. Ich meine, wir wissen heute auch, dass wenn morgen ein Meteorit in die Erde einschlägt, wir es Putin zu verdanken haben. Du hast nicht mal eine annäherende Vorstellung darüber, was damals in der UdSSR los war. ALLE RELEVANTEN FAKTEN werden hier den Menschen vorenthalten. In erster Linie, wer vor Stalin die UdSSR wohin steuerte. Urteile lieber über die Dinge die du verstehst, anstatt das zu wiederholen, was von den erbittertsten Kontrahenten der UdSSR auf der Weltbühne zusammengedichtet wurde.

Bist du ein Idiot? Ich lebe in Minsk, Weißrussland. Meine Großeltern waren Parteimitglieder, meine Eltern im Komsomol. Dein emotionaler Schwall punktet nicht, ich habe mehr Bücher über die Sowjetunion gelesen als du in deinem ganzen Leben. Wer schickte Koroljow, einen der führenden Wissenschaftler des Landes, deiner Meinung nach denn sonst ins Lager? Er war kein einfacher Niemand, sondern ein großer Name in der Militärindustrie und befreundet mit Tupolev. Stalin hätte zumindest von seiner Verhaftung wissen müssen und hatte die Macht dazu, ein Pardon zu erlassen – was erst deutlich später auf Drängen von Tupolev geschah.

Und was noch wichtiger ist, ist mein zweiter Punkt – Lysenko. Trotz aller Vernunft war es Stalin selbst, der sich von seinen Theorien überzeugen ließ und gestattet hat, dass sie großflächig in der Volkswirtschaft angewandt wurden. Ohne sie vorher zu testen, aus reiner ideologischer Überzeugung! Stalin war nicht dumm (im Gegenteil, er war ein politisches Genie), aber ungeschickt und grob, selbst wenn er etwas gutes tat.

Olli
30.07.2016, 15:43
Bist du ein Idiot? Ich lebe in Minsk, Weißrussland. Meine Großeltern waren Parteimitglieder, meine Eltern im Komsomol. Dein emotionaler Schwall punktet nicht, ich habe mehr Bücher über die Sowjetunion gelesen als du in deinem ganzen Leben. Wer schickte Koroljow, einen der führenden Wissenschaftler des Landes, deiner Meinung nach denn sonst ins Lager? Er war kein einfacher Niemand, sondern ein großer Name in der Militärindustrie und befreundet mit Tupolev. Stalin hätte zumindest von seiner Verhaftung wissen müssen und hatte die Macht dazu, ein Pardon zu erlassen – was erst deutlich später auf Drängen von Tupolev geschah.

Und was noch wichtiger ist, ist mein zweiter Punkt – Lysenko. Trotz aller Vernunft war es Stalin selbst, der sich von seinen Theorien überzeugen ließ und gestattet hat, dass sie großflächig in der Volkswirtschaft angewandt wurden. Ohne sie vorher zu testen, aus reiner ideologischer Überzeugung! Stalin war nicht dumm (im Gegenteil, er war ein politisches Genie), aber ungeschickt und grob, selbst wenn er etwas gutes tat.


:gp:​...Volltreffer...!

PeaceOnEarth
30.07.2016, 16:09
Bist du ein Idiot? Ich lebe in Minsk, Weißrussland. Meine Großeltern waren Parteimitglieder, meine Eltern im Komsomol. Dein emotionaler Schwall punktet nicht, ich habe mehr Bücher über die Sowjetunion gelesen als du in deinem ganzen Leben. Wer schickte Koroljow, einen der führenden Wissenschaftler des Landes, deiner Meinung nach denn sonst ins Lager? Er war kein einfacher Niemand, sondern ein großer Name in der Militärindustrie und befreundet mit Tupolev. Stalin hätte zumindest von seiner Verhaftung wissen müssen und hatte die Macht dazu, ein Pardon zu erlassen – was erst deutlich später auf Drängen von Tupolev geschah.

Und was noch wichtiger ist, ist mein zweiter Punkt – Lysenko. Trotz aller Vernunft war es Stalin selbst, der sich von seinen Theorien überzeugen ließ und gestattet hat, dass sie großflächig in der Volkswirtschaft angewandt wurden. Ohne sie vorher zu testen, aus reiner ideologischer Überzeugung! Stalin war nicht dumm (im Gegenteil, er war ein politisches Genie), aber ungeschickt und grob, selbst wenn er etwas gutes tat.

Und jetzt meine beiden Opas waren überzeugte Kommunisten, meine Eltern aber sammelten und diskutierten in Gruppen als sowjetkritische Aktivisten Unmengen an Literatur. Sie waren bei Gott keine Freunde des sowjetischen Staates, aber Stalins Rolle, wie sie heute im Westen, aber auch teils noch in ehemaligen Sowjetrepubliken dargestellt wird hat nichts mit seiner realen Figur zu tun. Vor allem wird der gesamte historische Kontext völlig ignoriert. Die Gewalt über die repressiven Organe / Geheimdienste, die Armee, die Wirtschaft, die Finanzen, die Justiz usw. lag praktisch ganz in den Händen der "Internationalisten" zu Stalins Machtantritt. Sie klammerten sich mit aller - wortwörtlich - Gewalt an der Macht und ihr Ziel war eine gefakete Weltrevolution von Russland aus. Wenn dir das alles nicht bewusst ist, wozu reden wir dann? Der allwissende, allmächtige Stalin ist ein historisches Konstrukt, das nichts mit der Realität zu tun hat. Was du hier auftischst, sind aus dem Zusammenhang herausgerissene Fetzen der Geschichte, so zusammengenäht, dass es passt. Noch einmal, ist dir klar, wer hinter dem internationalistischen Lager in der UdSSR stand?

herberger
30.07.2016, 16:16
Viele Konzepte und Technologien in der modernen Raumfahrt wurden relativ zeitgleich in unterschiedlichen Ländern entdeckt. Die drei führenden Nationen der frühen Raumforschung waren Russland, Deutschland und die USA. Wir wissen nicht, wie weit Deutschland hätte kommen können, wenn es nicht den Krieg verloren hätte und Von Braun nicht in die USA ausgewandert wäre. Andererseits hätte auch Russland schon viel früher große Erfolge verzeichnen können, hätte Stalin Koroljow nicht für mehrere Jahre inhaftiert. Koroljow starb letzten Endes frühzeitig aufgrund eines physischen Traumas aus seiner Zeit im Arbeitslager, worauf oft das Scheitern des bemannten sowjetischen Mondprogramms zurückgeführt wird.

Das ist doch wohl ein Witz, außer in Deutschland hat niemand Raketen entwickelt. Falls die Stalinorgel oder Katjuschas ein Beweis sein soll, dann wäre es ein Irrtum die Katjuschas waren Raketengeschosse wie sie auch die Chinesen vor tausend Jahre benutzten. Das gilt für alle Raketengeschosse der Siegermächte.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 16:23
Das ist doch wohl ein Witz, außer in Deutschland hat niemand Raketen entwickelt. Falls die Stalinorgel oder Katjuschas ein Beweis sein soll, dann wäre es ein Irrtum die Katjuschas waren Raketengeschosse wie sie auch die Chinesen vor tausend Jahre benutzten. Das gilt für alle Raketengeschosse der Siegermächte.

Ernsthaft, wie gelang es dir, alles, was hier über die sowjetische Raketen- und Raumfahrtentwicklung vor dem WK2 gepostet wurde, einfach auszublenden? :? Ich meine, hier wurde doch klar belegt, dass die Sowjets noch vor den Deutschen damit begannen und auch schon in den 1930ern Flüssigstoffraketen starteten?? Dass der Grundstein für die Raumfahrt um 1900 von Konstantin Ziolkowski gelegt wurde usw...

Gryphus
30.07.2016, 16:26
Und jetzt meine beiden Opas waren überzeugte Kommunisten, meine Eltern aber sammelten und diskutierten in Gruppen als sowjetkritische Aktivisten Unmengen an Literatur. Sie waren bei Gott keine Freunde des sowjetischen Staates, aber Stalins Rolle, wie sie heute im Westen, aber auch teils noch in ehemaligen Sowjetrepubliken dargestellt wird hat nichts mit seiner realen Figur zu tun. Vor allem wird der gesamte historische Kontext völlig ignoriert. Die Gewalt über die repressiven Organe / Geheimdienste, die Armee, die Wirtschaft, die Finanzen, die Justiz usw. lag praktisch ganz in den Händen der "Internationalisten" zu Stalins Machtantritt. Sie klammerten sich mit aller - wortwörtlich - Gewalt an der Macht und ihr Ziel war eine gefakete Weltrevolution von Russland aus. Wenn dir das alles nicht bewusst ist, wozu reden wir dann? Der allwissende, allmächtige Stalin ist ein historisches Konstrukt, das nichts mit der Realität zu tun hat. Was du hier auftischst, sind aus dem Zusammenhang herausgerissene Fetzen der Geschichte, so zusammengenäht, dass es passt. Noch einmal, ist dir klar, wer hinter dem internationalistischen Lager in der UdSSR stand?

Du lenkst vom verdammten Thema ab! Ich diskutiere mit dir jetzt nicht die Säuberungen als Ganzes, sondern speziell die Fälle von Koroljow und Lysenko. Koroljow, der – völlig unschuldig und unpolitisch unter Stalin inhaftiert und brutal behandelt wurde –, und Lysenko, ein wahnsinniger Idiot, der seine auf trotzkistischen Annahmen beruhende (Behaviorismus) Pseudowissenschaft an Millionen Menschen ausüben durfte. Die einzige Frage, die sich in diesen beiden Fällen stellt, ist ob man es mit unbewusstem (und dummem) Fehler oder bewusstem (und böswilligem) Kalkül zu tun hat. Niemand wird Stalin von seiner fatalen Behandlung dieser beider Männer freisprechen können.

Speziel für dich: Gegen den Mord an Trotzki und seinem Umfeld habe ich nichts einzuwenden, ich hoffe die Leninisten verroten alle in der Hölle. Aber das hat mit Koroljow, dem Vater der modernen Raumfahrt, nichts zu tun!

Mr. BIG
30.07.2016, 16:32
Löst du jetzt die türkischen Großmäuler ab, die vom Rad bis zur Kernspaltung auch angeblich alles erfunden haben?

Rhetorische Frage: Was ist denn bloß mit dem HPF passiert? Alle paar Stunden kommt ein anderer Propaganda-Troll angedackelt und erzählt hier das Märchen vom Pferd.

Mal sind es die Türken, die vor lauter Größenwahn kaum noch laufen können, dann kommt ein nordkoreanischer Propaganda-Bot, und jetzt kommt ein Russe an, der meint, die Russen hätten alles erfunden, was sich heute auf technischem Gebiet bewegt.

Wen wollt ihr Propagandisten denn verarschen? Glaubt ihr etwa ernsthaft, dass jemand euren Schmarnn ernst nimmt?

Du, ich glaube das ist eine Abwehr-ARGE, die in der Art von Dayan dessen Übertreibungen zu übertreffen sucht?

Chancenlos! :haha:

PeaceOnEarth
30.07.2016, 16:33
Du lenkst vom verdammten Thema ab! Ich diskutiere mit dir jetzt nicht die Säuberungen als Ganzes, sondern speziell die Fälle von Koroljow und Lysenko. Koroljow, der – völlig unschuldig und unpolitisch unter Stalin inhaftiert und brutal behandelt wurde –, und Lysenko, ein wahnsinniger Idiot, der seine auf trotzkistischen Annahmen beruhende (Behaviorismus) Pseudowissenschaft an Millionen Menschen ausüben durfte. Die einzige Frage, die sich in diesen beiden Fällen stellt, ist ob man es mit unbewusstem (und dummem) Fehler oder bewusstem (und böswilligem) Kalkül zu tun hat. Niemand wird Stalin von seiner fatalen Behandlung dieser beider Männer freisprechen können.

Speziel für dich: Gegen den Mord an Trotzki und seinem Umfeld habe ich nichts einzuwenden, ich hoffe die Leninisten verroten alle in der Hölle. Aber das hat mit Koroljow, dem Vater der modernen Raumfahrt, nichts zu tun!

Wo zum Teufel lenke ich vom Thema ab?? Das hat direkt was mit dem Thema zu tun, warum ist dir das immer noch nicht klar? Ich frage zum dritten Mal, woher zum Geier willst du wissen, dass Koroljow von Stalin, wahrscheinlch auch noch persönlich verhaftet wurde? Irgendwie willst du nicht verstehen, dass eine einzige Person nicht alles, was im Land passiert, steuern kann, vor allem nicht, wenn ein großer Teil der Staatsapparates von der Gegenpartei gesteuert wird, zum 10. Mal. Die Rote Armee und die Waffenentwicklung wurden bis in die ersten 1-2 Kriegsjahre massiv sabotiert, ein Teil der Armee und der Rüstungsindustrie war in den Händen der Trotzkisten, das kann dir doch nicht entgangen sein... Wenn du weiter an der propagandistischen erfundenen Figur festhalten willst, dein Ding. Ich versuche, die historische Realität anhand von BELEGTEN FATEN zu sehen und nicht anhand von EINDRÜCKEN. Dabei ist es mir egal, um welche Figur es geht. Und mir ist es egal, wenn jemandem dabei die Galle hochkommt. ;)

Gryphus
30.07.2016, 16:33
Das ist doch wohl ein Witz, außer in Deutschland hat niemand Raketen entwickelt. Falls die Stalinorgel oder Katjuschas ein Beweis sein soll, dann wäre es ein Irrtum die Katjuschas waren Raketengeschosse wie sie auch die Chinesen vor tausend Jahre benutzten. Das gilt für alle Raketengeschosse der Siegermächte.

Informiere dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Goddard
https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow

Und wenn du im Bezug auf Koroljow mit der V2 kommst: Der letzte sowjetische Raketentyp, der auch nur annähernd etwas mit der V2 zu tun hatte, war die R-2 – eine modifizierte V2 Variante. Gagarin und Vostok-1 flogen hingegen mit der R-7 ins All, die im Vergleich zur V2 wie ein Supercomputer zu einem Taschenrechner ist.

kiwi
30.07.2016, 16:37
Weltraumraketen?
Wer hats erfunden?

Ricola !!!!

PeaceOnEarth
30.07.2016, 16:37
Informiere dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Goddard
https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow

Und wenn du im Bezug auf Koroljow mit der V2 kommst: Der letzte sowjetische Raketentyp, der auch nur annähernd etwas mit der V2 zu tun hatte, war die R-2 – eine modifizierte V2 Variante. Gagarin und Vostok-1 flogen hingegen mit der R-7 ins All, die im Vergleich zur V2 wie ein Supercomputer zu einem Taschenrechner ist.

Ich habe mir doch das alles schon durchgelesen. Um bedeutende historische Figuren gibt es viele Mythen. Ich glaube an keine davon, bis ich klare Belege sehe. Ob es Napoleon, Stalin, Obama oder Nero oder sonst wer ist. Das sollte ein erwachsener, interessierter Mensch ebenfalls tun und sich nicht damit abspeisen lassen, was seine Gegner über auftischen. Ich sage weder, dass Stalin toll war, aber erst recht nicht, dass er das war, wie er hier gezeichnet wird.

Und ja, Koroljow hat seine Rakette weiterentwickelt, nicht die V2, das müsste eigentlich jedem bekannt sein. V2 wurde mit Hilfe von deutschen Spezialisten in der UdSSR 1947 nachgebaut, getestet, dann wurden die meisten von ihnen wieder heimgeschickt. Es müsste sogar ein Video über deren Start irgendwo online sein.

kiwi
30.07.2016, 16:39
Wäre ich russischer Raketenmotoren-Lieferant würde ich den Yankees jede Menge Raketenmotoren liefern ... aber nur solche, die nach 5 Sekunden den ABbrenner einschalten oder nach 10 Sekunden die Schubumkehr aktivieren ... :sark:
Du bist ja so herzensgut:haha:

Gryphus
30.07.2016, 16:40
Wo zum Teufel lenke ich vom Thema ab?? Das hat direkt was mit dem Thema zu tun, warum ist dir das immer noch nicht klar? Ich frage zum dritten Mal, woher zum Geier willst du wissen, dass Koroljow von Stalin, wahrscheinlch auch noch persönlich verhaftet wurde? Irgendwie willst du nicht verstehen, dass eine einzige Person nicht alles, was im Land passiert, steuern kann, vor allem nicht, wenn ein großer Teil der Staatsapparates von der Gegenpartei gesteuert wird, zum 10. Mal. Die Rote Armee und die Waffenentwicklung wurden bis in die ersten 1-2 Kriegsjahre massiv sabotiert, ein Teil der Armee und der Rüstungsindustrie war in den Händen der Trotzkisten, das kann dir doch nicht entgangen sein... Wenn du weiter an der propagandistischen erfundenen Figur festhalten willst, dein Ding. Ich versuche, die historische Realität anhand von BELEGTEN FATEN zu sehen und nicht anhand von EINDRÜCKEN. Dabei ist es mir egal, um welche Figur es geht. Und mir ist es egal, wenn jemandem dabei die Galle hochkommt. ;)

Koroljow wurde 1938 inhaftiert, als die Säuberung der Partei schon abgeschlossen war, während Lysenko nie für seine Vergehen bestraft wurde – weder von Stalin noch von sonst wem. Überhaupt, willst du jetzt ernsthaft behaupten, die Trotzkisten/Leninisten hatten eine Hand in der Säuberungswelle, die ihren eigenen Untergang gebracht hat? Christus, das ist mehr als nur dämlich!

Beobachter
30.07.2016, 16:43
Die Respektlosigkeit gegenüber anderen Nationen
Die du hier auch nicht an den Tag legst. Man sollte nicht von anderen etwas verlangen, was man selbst nicht beherrscht.

herberger
30.07.2016, 16:44
Ernsthaft, wie gelang es dir, alles, was hier über die sowjetische Raketen- und Raumfahrtentwicklung vor dem WK2 gepostet wurde, einfach auszublenden? :? Ich meine, hier wurde doch klar belegt, dass die Sowjets noch vor den Deutschen damit begannen und auch schon in den 1930ern Flüssigstoffraketen starteten?? Dass der Grundstein für die Raumfahrt um 1900 von Konstantin Ziolkowski gelegt wurde usw...


Muss ich nicht einige Fotos reichten schon aus, alles was außerhalb Deutschlands an Raketen (Geschosse) gebastelt wurde, das kann der kleine Klaus auch im Hobby Keller machen. In keinem Land außer Deutschland wurden Raketentriebwerke entwickelt und diese Triebwerke machen eine Rakete zur Rakete.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 16:49
Koroljow wurde 1938 inhaftiert, als die Säuberung der Partei schon abgeschlossen war, während Lysenko nie für seine Vergehen bestraft wurde – weder von Stalin noch von sonst wem. Überhaupt, willst du jetzt ernsthaft behaupten, die Trotzkisten/Leninisten hatten eine Hand in der Säuberungswelle, die ihren eigenen Untergang gebracht hat? Christus, das ist mehr als nur dämlich!

Zum vierten Mal, wer hat den Haftbefehl unterschrieben, welche Staatsanwalt ihn angeklagt, welcher Richter hat ihn verurteilt, wer hatte die Kenntnis davon, schließlich waren solche Entwicklungsbüros Geheimsache und - vor allem - wie genau nahm Stalin Einfluss auf seine Inhaftierung und Prozess. Bevor das geklärt ist, kannst du deine idiotischen Pauschalurteile sonst wohin stecken. ;) Dass in der UdSSR auch nach 1938 ein wesentlicher Teil der Politelite radikal gegen seinen Kurs war und gern mit den westlichen Bankereliten flirtete, weiß man ja spätestens seit Stalins Tod. Und dass auch die Rote Armee selbst zu Kriegszeiten verseucht von Saboteuren war, das ist auch mittlerweile gut belegt. Wenn eine Person nur in eine Richtung denken kann, dann sollte sie nicht mit mir streiten. Lass es einfach.

cornjung
30.07.2016, 16:49
Ein allmächtiger Diktator, der für alles Übel verantwortlich ist - das ist eine reine Propaganda-Erfindung. So was kann allein schon wegen menschliche Gruppendynamik nicht funktionieren. Du hast nicht mal eine annäherende Vorstellung darüber, was damals in der UdSSR los war. ALLE RELEVANTEN FAKTEN werden hier den Menschen vorenthalten. In erster Linie, wer vor Stalin die UdSSR wohin steuerte.Urteile lieber über die Dinge die du verstehst, anstatt das zu wiederholen, was von den erbittertsten Kontrahenten der UdSSR auf der Weltbühne zusammengedichtet wurde.

aber Stalins Rolle, wie sie heute im Westen, aber auch teils noch in ehemaligen Sowjetrepubliken dargestellt wird hat nichts mit seiner realen Figur zu tun. Vor allem wird der gesamte historische Kontext völlig ignoriert. Die Gewalt über die repressiven Organe / Geheimdienste, die Armee, die Wirtschaft, die Finanzen, die Justiz usw. lag praktisch ganz in den Händen der "Internationalisten" zu Stalins Machtantritt. Sie klammerten sich mit aller - wortwörtlich - Gewalt an der Macht und ihr Ziel war eine gefakete Weltrevolution von Russland aus. Wenn dir das alles nicht bewusst ist, wozu reden wir dann? Der allwissende, allmächtige Stalin ist ein historisches Konstrukt, das nichts mit der Realität zu tun hat.
Kannst du mal konkreter werden ? War Stalin kein Diktator ? Internationalisten ?

PeaceOnEarth
30.07.2016, 16:51
Die du hier auch nicht an den Tag legst. Man sollte nicht von anderen etwas verlangen, was man selbst nicht beherrscht.

Zu Beispiel? Ist dir nicht aufgefallen, dass meine Antwort immer entsprechend dem war, was mir davor geschrieben wurde?

herberger
30.07.2016, 16:53
Informiere dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Goddard
https://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow

Und wenn du im Bezug auf Koroljow mit der V2 kommst: Der letzte sowjetische Raketentyp, der auch nur annähernd etwas mit der V2 zu tun hatte, war die R-2 – eine modifizierte V2 Variante. Gagarin und Vostok-1 flogen hingegen mit der R-7 ins All, die im Vergleich zur V2 wie ein Supercomputer zu einem Taschenrechner ist.

Auf Grund besserer Metalle(leicht stabil und oder hitzebeständig) konnte man bereits mit der V 2 Technik größere Raketen bauen, diese Metalle standen den Deutschen vor 1945 nicht zur Verfügung und deswegen war die deutsche Raketen Technik schon ein Wunder.

Beobachter
30.07.2016, 16:53
Zu Beispiel? Ist dir nicht aufgefallen, dass meine Antwort immer entsprechend dem war, was mir davor geschrieben wurde?
Nö, du trollst nur herum. Wundere dich dann nicht über das Echo.

cornjung
30.07.2016, 16:57
Nö, du trollst nur herum. Wundere dich dann nicht über das Echo.
Mit welchem Beitrag trollt er denn herum ? Er veteidigt Russland und Stalin. Was ist daran trollig ?

Beobachter
30.07.2016, 16:58
Er veteidigt Russland und Stalin. Was ist daran trollig ?
Zweiteres.

herberger
30.07.2016, 16:58
Etwa nach 1980 wurde Wernher von Braun abgewertet und Koroliow wurde aufgewertet weil von Braun Angehöriger der SS war, und ein SS Mann als der Columbus des 20.Jahrhundert das geht natürlich nicht,und auch der Vater der Weltraumfahrt der Prof.Oberth ein NPD Mitglied das ging natürlich auch nicht.

Was heute geschrieben wird ist eine Polit. Sichtweise.

Gryphus
30.07.2016, 17:00
Auf Grund besserer Metalle(leicht stabil und oder hitzebeständig) konnte man bereits mit der V 2 Technik größere Raketen bauen, diese Metalle standen den Deutschen vor 1945 nicht zur Verfügung und deswegen war die deutsche Raketen Technik schon ein Wunder.

Ich habe ja nicht behauptet, die Deutschen wären keine Pioniere der Raketentechnik gewesen. Wenn man Raketen wie die R-7 hingegen mit der V2 vergleicht, liegt der kritische Unterschied nicht in den Metallen. Die R-7 war vor allen Dingen mehrstufig. Zwischen der V2 und der R-7 (quasi modernen Soyuz-Raketen) liegt eine ganze Evolution. Koroljow experimentierte mit Nachbauten der V2, befand sie aber als ungeeignet, um als Basis für eine Interkontinentalrakete dienen zu können.

Gryphus
30.07.2016, 17:02
Etwa nach 1980 wurde Wernher von Braun abgewertet und Koroliow wurde aufgewertet weil von Braun Angehöriger der SS war, und ein SS Mann als der Columbus des 20.Jahrhundert das geht natürlich nicht,und auch der Vater der Weltraumfahrt der Prof.Oberth ein NPD Mitglied das ging natürlich auch nicht.

Was heute geschrieben wird ist eine Polit. Sichtweise.

Von Braun und Koroljow waren beide begnadet, aber Koroljow starb früher. Beide hatten in ihrem Werdegang auch unterschiedliche Hindernisse.

herberger
30.07.2016, 17:07
Ich habe ja nicht behauptet, die Deutschen wären keine Pioniere der Raketentechnik gewesen. Wenn man Raketen wie die R-7 hingegen mit der V2 vergleicht, liegt der kritische Unterschied nicht in den Metallen. Die R-7 war vor allen Dingen mehrstufig. Zwischen der V2 und der R-7 (quasi modernen Soyuz-Raketen) liegt eine ganze Evolution. Koroljow experimentierte mit Nachbauten der V2, befand sie aber als ungeeignet, um als Basis für eine Interkontinentalrakete dienen zu können.


Es fällt auf mit der R 7 und dem Tod Koroljow haben die Sowjet keine neue Rakete mehr entwickelt. Mit Helmut Gotrupp hatten die Sowjets einen Mann aus der 1.Reihe der deutschen Raketen Forscher.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 17:07
Kannst du mal konkreter werden ? War Stalin kein Diktator ? Internationalisten ?

Gerne. Ich halte das Konzept eines Diktators für eine sehr vereinfachte Konstruktion, die oft benutzt wird, um bestimmte historische Wahrheiten zu verschleiern. Und zwar in politisch instabilen, geschwächten Staaten, erst recht, wenn sie von Außen bedroht werden, einigt sich die Herrscherelite (ob Parteikader, Oligarchen usw.) auf eine Person ihres Vertrauens als Garant für ihre Macht. Jeder Machtwechsel birgt Risiken für sie, deshalb hält man an dieser Person fest. Vor allem in Vorkriegs- oder Kriegszeiten. Hinter so genannten Diktatoren stecken fast immer andere, manchmal mächtigere Menschen, Clans oder Interessengruppen. Das ist zum Beispiel derzeit in Russland der Fall. Putin ist nicht nur Garant für den Frieden unter verschiedenen Oligarchenclans oder national denkenden Gruppen, er vertritt auch recht ausbalanciert Interessen einiger westlicher Finanzclans. Aber im Gegensatz zu dem, was unsere liebe Presse uns über seine Allmacht in Russland auftischt, ist er nicht einmal in der Lage, momentan jedenfalls, die Nationalbank, welche die Wirtschaft mit hohen Leitzinsen am Boden hält, zu verstaatlichen.

Was uns die Historiker nicht erzählen, was aber der wichtigste Faktor ist, das sind die Gruppen, die all die Kriege oder "Revolutionen" finanzieren und hinter vielen anderen Prozessen stecken. Und damit sind wir schon bei der zweiten Frage, wer wurde unter Stalin weitgehend entmachtet, übrigens nicht ohne Hilfe eines (anderen) Teils der US-Finanzelite. Eine Publikation, die die Zeit wert ist - "WALL STREET AND THE BOLSHEVIK REVOLUTION."

https://www.voltairenet.org/IMG/pdf/Sutton_Wall_Street_and_the_bolshevik_revolution-5.pdf

PeaceOnEarth
30.07.2016, 17:08
Zweiteres.

Es hat nichts mit seiner Verteidigung zu tun, ich bin nicht sein Rechtsanwalt, sondern mit historischen Tatsachen und Mythen. Die Situation in der UdSSR wird hier bewusst falsch geschildert.

Gryphus
30.07.2016, 17:12
Zum vierten Mal, wer hat den Haftbefehl unterschrieben, welche Staatsanwalt ihn angeklagt, welcher Richter hat ihn verurteilt, wer hatte die Kenntnis davon, schließlich waren solche Entwicklungsbüros Geheimsache und - vor allem - wie genau nahm Stalin Einfluss auf seine Inhaftierung und Prozess. Bevor das geklärt ist, kannst du deine idiotischen Pauschalurteile sonst wohin stecken. ;) Dass in der UdSSR auch nach 1938 ein wesentlicher Teil der Politelite radikal gegen seinen Kurs war und gern mit den westlichen Bankereliten flirtete, weiß man ja spätestens seit Stalins Tod. Und dass auch die Rote Armee selbst zu Kriegszeiten verseucht von Saboteuren war, das ist auch mittlerweile gut belegt. Wenn eine Person nur in eine Richtung denken kann, dann sollte sie nicht mit mir streiten. Lass es einfach.

Stalin, als Generalsekretär der KPdSU, hatte die Vollmacht ein Pardon für Koroljow und jeden anderen inhaftierten Bürger zu erlassen, selbst wenn die Verhaftung selbst seiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte (woran du nicht ernsthaft glauben kannst). Die Verhaftung selbst oblag dem damaligen Leiter des NKVD, also Nikolai Jeschow, der Stalin unterstand bis er von Beria abgelöst wurde. Und im übrigen bist du hier in der Beweispflicht. Nenn doch einen konkreten Namen, wer für Koroljows Verhaftung verantwortlich war – nicht ominöse internationalistische Kreise, sondern konkrete Personen. Ansonsten darfst du nämlich zu dem Thema schweigen.

Und desweiteren ignorierst du bequem die Fragen im Bezug auf Lysenko. Wieso wurde er weder vor 1953 noch nach Stalins Tod bestraft? Stalin konnte also die Nemesis Trotzki ausschalten, aber nicht einen kriminellen Wissenschaftler und tatsächlichen volkswirtschaftlichen Schädling?

herberger
30.07.2016, 17:14
Von Braun und Koroljow waren beide begnadet, aber Koroljow starb früher. Beide hatten in ihrem Werdegang auch unterschiedliche Hindernisse.

Die Deutschen Raketentechniker die nach 1945 für die Sowjets arbeiteten hatten nie einen Gesamtüberblick über die sowj. Raketenentwicklung.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 17:14
Es fällt auf mit der R 7 und dem Tod Koroljow haben die Sowjet keine neue Rakete mehr entwickelt. Mit Helmut Gotrupp hatten die Sowjets einen Mann aus der 1.Reihe der deutschen Raketen Forscher.

Was zum Geier redest du? Ernsthaft jetzt. Du hast alles komplett ignoriert, was hier gepostet wurde, nicht wahr? OK, nur für dich, noch einmal.


https://www.youtube.com/watch?v=TMbl_ofF3AM

Abgesehen davon ist Raketentechnik, die permanent weiter entwickelt wurde und auch heute weltweit an erster Stelle steht, gehört zur Weltraumfahrt noch viel mehr. Zum Beispiel Weltraumstationen, wie die Mir, die lange über ihre Dienstzeit hinaus funktionierte, was das westliche TV für Propaganda ausschlachtete. Da war und ist der Westen bis heute weit dahinter. Auch der bis dahin einmalige Mondroboter Lunokhod, dessen Leistung von den Amerikanern trotz Versuchen 30 Jahre später mit Hilfe russischer Technik nicht erreicht wurde. Usw.

Beobachter
30.07.2016, 17:16
Die Situation in der UdSSR wird hier bewusst falsch geschildert.
Eher können Worte nicht beschreiben, wie mordsüchtig der blutsaufende Bolschewistenmob sich an deutschen Leichen, egal ob Männer oder Frauen oder Kinder oder Säuglingen, aufgeilt.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 17:16
Stalin, als Generalsekretär der KPdSU, hatte die Vollmacht ein Pardon für Koroljow und jeden anderen inhaftierten Bürger zu erlassen, selbst wenn die Verhaftung selbst seiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte (woran du nicht ernsthaft glauben kannst). Die Verhaftung selbst oblag dem damaligen Leiter des NKVD, also Nikolai Jeschow, der Stalin unterstand bis er von Beria abgelöst wurde. Und im übrigen bist du hier in der Beweispflicht. Nenn doch einen konkreten Namen, wer für Koroljows Verhaftung verantwortlich war – nicht ominöse internationalistische Kreise, sondern konkrete Personen. Ansonsten darfst du nämlich zu dem Thema schweigen.

Und desweiteren ignorierst du bequem die Fragen im Bezug auf Lysenko. Wieso wurde er weder vor 1953 noch nach Stalins Tod bestraft? Stalin konnte also die Nemesis Trotzki ausschalten, aber nicht einen kriminellen Wissenschaftler und tatsächlichen volkswirtschaftlichen Schädling?

Was??? Was zum Geier... Du sagtest "Stalin" hat Koroljow verhaftet. Natürlich bist du in der Beweispflicht.

All diese Vollmachten hatten auch tausende Kommissare. Was hat Lysenko mit dem Thema zu tun? Ich ignoriere es, weil ich mich mit seiner Figur nicht ausreichend auseinandergesetzt habe, deshalb erlaube ich mir kein Urteil. Außerdem soll diese Diskussion nicht noch mehr ausarten.

Gryphus
30.07.2016, 17:18
Es fällt auf mit der R 7 und dem Tod Koroljow haben die Sowjet keine neue Rakete mehr entwickelt. Mit Helmut Gotrupp hatten die Sowjets einen Mann aus der 1.Reihe der deutschen Raketen Forscher.

Gröttrup war nur dafür verantwortlich, die R-1 (exakter Nachbau der V2) zu entwerfen und Koroljow damit experimentieren zu lassen. Er hatte im Weiteren nur noch eine unmaßgebliche Beraterrolle im sowjetischen Raketenprogramm und wurde lange vor der Entwicklung der R-7 entlassen. Koroljow war kurz vor seinem Tod sehr stark mit dem bemannten Mondprogramm beschäftigt, nachdem das unbemannte und robotische Mondprogramm bereits große Erfolge erzielten, starb aber kurz vor seiner Verwirklichung. Nach der erfolgreichen Mondlandung der Amerikaner verlor die UdSSR auch das Interesse an dem Programm, weil kein internationales Prestige mehr aus einer bemannten Mondlandung zu holen waren. Die von Koroljow entwickelten Triebwerke werden allerdings heute von der NASA für ihr Raumfahrtprogramm gekauft und verwendet.

PeaceOnEarth
30.07.2016, 17:18
Eher können Worte nicht beschreiben, wie mordsüchtig der blutsaufende Bolschewistenmob sich an deutschen Leichen, egal ob Männer oder Frauen oder Kinder oder Säuglingen, aufgeilt.

Zu viel Völkischen Beobachter gelesen und Wochenschau geguckt, wie? Das ist hier nicht der Strang für solche Agitation. In einem anderen können wir uns gern darüber unterhalten, vor allem darüber, was zu den Übergriffen, die bis heute niemand objektiv erforschen will, geführt hat. Samt Details. Ich wäre dafür, dass dieses Thema objektiv augearbeitet wird, denn bisher gibt es nur propagandistischen Mist und so genannte "Schätzungen" über Übergriffe, die auf nichts Konkretem basieren.

Towarish
30.07.2016, 17:19
Stalin, als Generalsekretär der KPdSU, hatte die Vollmacht ein Pardon für Koroljow und jeden anderen inhaftierten Bürger zu erlassen, selbst wenn die Verhaftung selbst seiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte (woran du nicht ernsthaft glauben kannst). Die Verhaftung selbst oblag dem damaligen Leiter des NKVD, also Nikolai Jeschow, der Stalin unterstand bis er von Beria abgelöst wurde. Und im übrigen bist du hier in der Beweispflicht. Nenn doch einen konkreten Namen, wer für Koroljows Verhaftung verantwortlich war – nicht ominöse internationalistische Kreise, sondern konkrete Personen. Ansonsten darfst du nämlich zu dem Thema schweigen.

Und desweiteren ignorierst du bequem die Fragen im Bezug auf Lysenko. Wieso wurde er weder vor 1953 noch nach Stalins Tod bestraft? Stalin konnte also die Nemesis Trotzki ausschalten, aber nicht einen kriminellen Wissenschaftler und tatsächlichen volkswirtschaftlichen Schädling?

In der SU gab es so viele Verhaftungen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Stalin über alle Bescheid wusste, erst Recht nicht über die Hintergründe dieser.

Towarish
30.07.2016, 17:20
Eher können Worte nicht beschreiben, wie mordsüchtig der blutsaufende Bolschewistenmob sich an deutschen Leichen, egal ob Männer oder Frauen oder Kinder oder Säuglingen, aufgeilt.

Diese Aussage sprengt hier jeglichen Rahmen...:auro:

Gryphus
30.07.2016, 17:21
Die Deutschen Raketentechniker die nach 1945 für die Sowjets arbeiteten hatten nie einen Gesamtüberblick über die sowj. Raketenentwicklung.

Die Deutschen waren unmaßgeblich am sowjetischen Raumfahrtprogramm beteiligt, viel mehr trugen sie (ebenso wie in den USA) zur Konstruktion von Flugzeugen bei. Die MIG-15 basiert z. B. zu einem guten Stück auf deutschen Konzept

PeaceOnEarth
30.07.2016, 17:22
Schau, alle deine Behauptungen wurden mit belegten Faten widerlegt. Jetzt solltest du mal so ehrlich sein und uns zeigen, auf welchen Quellen genau deine Behauptungen gewachsen sind. Bitte nun für alles klare Belege liefern. Behaupten kann jeder und viel.

herberger
30.07.2016, 17:24
Gröttrup war nur dafür verantwortlich, die R-1 (exakter Nachbau der V2) zu entwerfen und Koroljow damit experimentieren zu lassen. Er hatte im Weiteren nur noch eine unmaßgebliche Beraterrolle im sowjetischen Raketenprogramm und wurde lange vor der Entwicklung der R-7 entlassen. Koroljow war kurz vor seinem Tod sehr stark mit dem bemannten Mondprogramm beschäftigt, nachdem das unbemannte und robotische Mondprogramm bereits große Erfolge erzielten, starb aber kurz vor seiner Verwirklichung. Nach der erfolgreichen Mondlandung der Amerikaner verlor die UdSSR auch das Interesse an dem Programm, weil kein internationales Prestige mehr aus einer bemannten Mondlandung zu holen waren. Die von Koroljow entwickelten Triebwerke werden allerdings heute von der NASA für ihr Raumfahrtprogramm gekauft und verwendet.

Wie grundsätzlich verschieden sind denn Raketentriebwerke überhaupt ?

Gryphus
30.07.2016, 17:24
Was??? Was zum Geier... Du sagtest "Stalin" hat Koroljow verhaftet. Natürlich bist du in der Beweispflicht.

All diese Vollmachten hatten auch tausende Kommissare. Was hat Lysenko mit dem Thema zu tun? Ich ignoriere es, weil ich mich mit seiner Figur nicht ausreichend auseinandergesetzt habe, deshalb erlaube ich mir kein Urteil. Außerdem soll diese Diskussion nicht noch mehr ausarten.

Bin ich nicht, weil Stalin der Gensek der KPdSU war, mit allen entsprechenden Vollmachten. Zu behaupten, er hätte von Koroljows Fall nicht gewusst, ist leicht widerlegbar – Tupolev hat ihn mehrmals auf den Fall aufmerksam gemacht. So oder so ist Stalin für die Inhaftierung verantwortlich, ebenso wie für etliche andere Verbrechen.

Gryphus
30.07.2016, 17:26
In der SU gab es so viele Verhaftungen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Stalin über alle Bescheid wusste, erst Recht nicht über die Hintergründe dieser.

"Hätte bloß der Führer das gewusst!" http://forum.gleitz.info/images/smilies/rolleyes_.gif

Beobachter
30.07.2016, 17:27
Zu viel Völkischen Beobachter gelesen und Wochenschau geguckt, wie?
Nö, Tatsachen. Hat sich auch in anderen Ländern gezeigt. In Mordgeilheit steht der Bolschewistendreck den Amis in nichts nach.


In einem anderen können wir uns gern darüber unterhalten, vor allem darüber, was zu den Übergriffen, die bis heute niemand objektiv erforschen will, geführt hat. Samt Details.
Na die Gehirnwäsche durch den Bolschewistenmüll eben. "Lustig", wa?


Ich wäre dafür, dass dieses Thema objektiv augearbeitet wird, denn bisher gibt es nur propagandistischen Mist und so genannte "Schätzungen" über Übergriffe, die auf nichts Konkretem basieren.
Ja ja, "laut neuesten Forschungen" und so weiter. Ist nie passiert. Alles nur "Fantasie" und "faschistoide Propaganda". :crazy::crazy::crazy:

Spucken noch auf die Opfer drauf. So ist er, der widerwärtige Bolschewistenmüll.

Gryphus
30.07.2016, 17:30
Wie grundsätzlich verschieden sind denn Raketentriebwerke überhaupt ?

Ich bin kein sehr technischer Mensch und müsste lange recherchieren, bevor ich eine ausreichende Antwort geben könnte. Du kannst aber gerne die technischen Daten beider Raketen im Internet nachlesen, die Informationen sind ja frei verfügbar. Nur so viel: Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass eine einstufige Kurzstreckenrakete sich radikal von einer mehrstufigen, interkontinentalen Trägerrakete unterscheiden muss.

Leberecht
30.07.2016, 17:33
Vor allem die großen Schwellenländer wie China oder Indien wollen ja auch mit irgendwelchen Mondmissionen etc. in Zukunft die Welt beeindrucken.
Die Zeit ist längst vorbei, in der technische Leistungen Menschen beeindruckten. Gefragt sind jetzt Leistungen, die die Lebensqualität irdischer Kreaturen erhöhen und nicht verringern.

Beobachter
30.07.2016, 17:33
Schau, alle deine Behauptungen wurden mit belegten Faten widerlegt. Jetzt solltest du mal so ehrlich sein und uns zeigen, auf welchen Quellen genau deine Behauptungen gewachsen sind. Bitte nun für alles klare Belege liefern. Behaupten kann jeder und viel.
Wäre nett, die gemeinte Person hier zu erwähnen.

Edit: Na toll, gesperrt. :auro:

Towarish
30.07.2016, 17:34
"Hätte bloß der Führer das gewusst!"

Willst du mir ernsthaft sagen, dass er sich jeden Namen, jeden Fall hat berichten lassen?

Gryphus
30.07.2016, 17:38
Willst du mir ernsthaft sagen, dass er sich jeden Namen, jeden Fall hat berichten lassen?

Ich rede von einer der führenden Persönlichkeiten der sowjetischen Militär- und Aviationsindustrie der Zeit, persönlichem Freund Tupolevs und Vater der modernen Raumfahrt, nicht von einem Postboten aus Ryazan! Koroljow wurde praktischer Weise erst entlassen, als man ihn für das Raketenwettrüsten gegen die Amerikaner brauchte, man hat sehr wohl von ihm gewusst – nur hatte Stalin für ihn vorher keine Verwendung. Seine Haft kostete ihm letztlich auch das Leben. Korljow hat außerdem während seiner Haft durchgehend Briefe an Stalin, Jeschow und später Beria geschrieben und es ist bekannt, dass solche Briefe Stalin erreichten und von ihm auch gelesen wurden.

Towarish
30.07.2016, 17:39
Ich rede von einer der führenden Persönlichkeiten der sowjetischen Militär- und Aviationsindustrie der Zeit, persönlichem Freund Tupolevs und Vater der modernen Raumfahrt, nicht von einem Postboten aus Ryazan! Koroljow wurde praktischer Weise erst entlassen, als man ihn für das Raketenwettrüsten gegen die Amerikaner brauchte, man hat sehr wohl von ihm gewusst – nur hatte Stalin für ihn vorher keine Verwendung. Seine Hafte kostete ihm letztlich auch das Leben. Korljow hat außerdem während seiner Haft durchgehend Briefe an Stalin, Jeschow und später Beria geschrieben und es ist bekannt, dass solche Briefe Stalin erreichten und von ihm auch gelesen wurden.

Gut, hast mich in diesem Fall überzeugt.

herberger
30.07.2016, 19:10
Ich bin kein sehr technischer Mensch und müsste lange recherchieren, bevor ich eine ausreichende Antwort geben könnte. Du kannst aber gerne die technischen Daten beider Raketen im Internet nachlesen, die Informationen sind ja frei verfügbar. Nur so viel: Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass eine einstufige Kurzstreckenrakete sich radikal von einer mehrstufigen, interkontinentalen Trägerrakete unterscheiden muss.

Es gibt 2 Sorten von Triebwerke Flüssig und Pulver, beide Arten wurden in Deutschland entwickelt, Pulver Triebwerk hatte das Schmidding Triebwerk Henschel Schmetterling. Auch war eine 2 stufige Rakete in der Entwicklung unten eine A4 und die zweite Stufe eine A 9.

Für Interkontinental Raketen mit Atomsprengkopf nimmt man ein Pulvertriebwerk weil die Rakete immer in Bereitschaft ist, Flüssigkeit Raketen müssen vor einem Start betankt werden da der Treibstoff sich nicht ewig in den Tanks hält.

Pythia
30.07.2016, 21:14
Vor allem hat die NASA Jahrzente lang in ein Programm investiert das versagt hat und sich somit einen kolossalen Rückstand eingehandelt, jetzt müssen sie diese Schmach über sich ergehen lassen.Was soll daran schmählich sein, wenn ich viel Geld spare, indem ich Schnee und Eis mal trotze mit Lada und Wodka statt mit BMW X5 M und 50-jährigem Cognac? Zumal Lada ja ein paar schöne Russinnen mitliefert, um den Fahrer warm zu halten, wenn die etwas schwache Lada-Heizung es nicht schafft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/07/Beau-rus.jpg

Chronos
31.07.2016, 10:53
Die Liste deutscher Erfindungen wird zweifelsohne sehr lang sein, schließlich wurden in Deutschland auch viele Dinge erfunden. Nur rechtfertigt das keinen Idiotismus, der die Errungenschaften anderer Nationen abstreitet (z. B. bin ich es schon so leid von Deutschen zu lesen, die AK-47 wäre eine Kopie des StG-44 oder die R-7 würde auf der V2 basieren, dass ich mir nur noch die Hand gegen die Stirn klatschen kann) oder die Annahme, Deutschland allein wäre dem Rest der Welt überlegen – das ist Größenwahn. Wobei das natürlich, wie schon zu Anfang gesagt, auch Nationalisten aus anderen Ländern machen – selbst lächerliche Völker wie die Türken.
Man sollte schon zwischen dem Abkupfern von kleineren technischen oder formgestalterischen Einzelheiten und den grundlegenden Entdeckungen und Erfindungen unterscheiden.



https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Stepanowitsch_Popow

Hat Marconi etwas vergleichbares schon früher demonstriert? Ehrlich gemeinte Frage, ich habe keine Ahnung.
Nach allem, was ich zu diesem Thema finden konnte, haben sowohl Popow wie auch Marconi ihre Entdeckung (Nachweis von elektromagnetischen Wellen mittels Kohärer bzw. Fritter) im selben Jahr angemeldet, wobei Marconi offenbar früher dran war als Popow.

Jedenfalls hat Marconi als Erster eine größere Distanz überbrückt, und meines Wissens sogar von einem Schiff zum Land.

Bei der Suche bin ich auf einen gewaltigen Unsinn deines Kollegen @PeaceOnEarth gestoßen, der ihm entweder aus völliger Unkenntnis der technischen Zusammenhänge unterlaufen ist oder aber mit Absicht behauptet wurde.
Er schrieb gestern, Popow habe Töne übertragen und sei damit der Erfinder des Radios.

Das ist absoluter Unfug, denn das Prinzip des Kohärers kennt nur zwei Zustände wie ein Schalter:

Hochfrequenz trifft ein: Schalter (Kohärer) schaltet ein.
Keine Hochfrequenz: Schalter aus.

Popow hat anscheinend diese beiden Zustände benutzt, um einen Ton zu erzeugen, wie beispielsweise mit einem Summer oder einer Klingel.
Aber daraus nun zu behaupten, Popow habe den Rundfunk erfunden, ist absoluter Schwachsinn.

Der tatsächliche Rundfunk kam erst viel später, nachdem die Elektronenröhre erfunden worden war und man die abgestrahlte Hochfrequenz modulieren konnte.

herberger
31.07.2016, 11:17
bin ich es schon so leid von Deutschen zu lesen, die AK-47 wäre eine Kopie des StG-44

Die AK-47 ist keine Kopie des StG-44,aber zufällig hielt sich der Konstrukteur des StG-44 am gleichen Ort auf wie der Genosse Kalaschnikow. Das lässt viel Raum um zu spekulieren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Schmeisser



Im Oktober 1946 wurde Hugo Schmeisser zwangsweise als Spezialist für Waffentechnik für mehrere Jahre in die Sowjetunion verpflichtet. Dieses Schicksal betraf viele Waffenkonstrukteure aus den Werken der Stadt Suhl. Die deutschen Waffenkonstrukteure wurden am 24. Oktober 1946 in einem Sonderzug nach Ischewsk gebracht, der Hauptstadt der Udmurtischen ASSR im Vorland des Mittleren Ural und seit 1807 Standort einer Waffenfabrik (heute Ischmasch). Über die genaue Tätigkeit von Hugo Schmeisser in den Jahren 1946 bis 1952 in Ischewsk ist wenig bekannt. Wie wichtig er für die Sowjetunion war, zeigte sich nochmals im Jahr 1952, als alle übrigen deutschen Spezialisten zurückkehren durften, sein Aufenthalt in der Sowjetunion aber kurzfristig um ein halbes Jahr verlängert wurde, sodass er erst am 9. Juni 1952 wieder in Deutschland eintraf.

Die äußere Ähnlichkeit zwischen dem Sturmgewehr 44 und dem von Michail Timofejewitsch Kalaschnikow entwickelten AK-47 führte zur Annahme, dass Hugo Schmeisser an der Entwicklung des AK-47 mitgearbeitet hat.[1]

Hugo Schmeisser starb am 12. September 1953 nach einer Lungenoperation im Städtischen Krankenhaus Erfurt und wurde in Suhl beerdigt. Zu seinem 50. Todestag gab es in Suhl eine Gedenkveranstaltung.

ich58
31.07.2016, 16:20
Die AK-47 ist keine Kopie des StG-44,aber zufällig hielt sich der Konstrukteur des StG-44 am gleichen Ort auf wie der Genosse Kalaschnikow. Das lässt viel Raum um zu spekulieren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Schmeisser
Wobei die AK 74 aus DDR Produktion immer eine bessere Qualität hatte und in Wiesa im Erzgebirge hergestellt wurde.

Towarish
31.07.2016, 16:22
Die AK-47 ist keine Kopie des StG-44,aber zufällig hielt sich der Konstrukteur des StG-44 am gleichen Ort auf wie der Genosse Kalaschnikow. Das lässt viel Raum um zu spekulieren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Schmeisser

Blödsinn. Nicht einmal in dem von dir verlinkten Text steht das.

herberger
31.07.2016, 16:42
Blödsinn. Nicht einmal in dem von dir verlinkten Text steht das.

Nun es steht nicht wörtlich da, aber wer zwischen den Zeilen liest kann das heraus lesen.

Einer der besten Waffenkonstrukteur der Welt hält sich dort auf wo der Genosse Kalaschnikow sich zum ersten mal übt ein Gewehr zu konstruieren.

Muninn
31.07.2016, 17:17
Die AK-47 ist keine Kopie des StG-44,aber zufällig hielt sich der Konstrukteur des StG-44 am gleichen Ort auf wie der Genosse Kalaschnikow. Das lässt viel Raum um zu spekulieren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Schmeisser


Das StG 44 hat einen Kippblockverschluss. Das AK 47 ein Drehkopfverschluss. Von einer bloßen Kopie kann also keine Rede sein.

Das sich das AK 47 am StG 44 orientiert ist aber unübersehbar.

Süßer
03.08.2016, 11:02
Das StG 44 hat einen Kippblockverschluss. Das AK 47 ein Drehkopfverschluss. Von einer bloßen Kopie kann also keine Rede sein.

Das sich das AK 47 am StG 44 orientiert ist aber unübersehbar.

Das ist schwanzlos, die blöde Leugnung.

Die U-Boote fuhren noch Jahrzehnte herum, die Amis sind stolz auf ihre MGs, die Russen auf die Kalashnikows, die Texaner auf die Atlas, der Chefkonstrukteur hat privat Unterlagen aus Braunschweig mitgehnlassen, Boing ist heute noch Stolz auf ihre 'Eigenentwicklung' B47 und B52.
Die Krieg gegen Deutschland war genauso eine zivilisatorische Untat wie der Untergang der Phönizer, der hellenistischen Griechen und der Perser.

Phaser, Halbleiter überall wo man hinkuckt sieht man deutsche Techologie hervorlugen. Nur das das im Wesentlichen heute nachhaltig geleugnet wird. Da sind sich Russen und Transatlantiker einig, wie im großen vaterländischen Krieg.
Nur das große Triebwerk, was in der Atlas verwendet wurde, habt ihr nicht klauen können. Deswegen waren nur kleine Mehrfachtriebwerke bis hin zur russischen Mondrakete verbaut. Das große Triebwerk wurde erst später aufwändig konstruiert. Das aber wiederum so gut, das es keinen Sinn macht für die Amerikaner das selbst nochmal zu entwickeln, sondern lieber billig kaufen.

Was diese 'Kalaschnikow-ist-keine-Schmeisser-Idioten' nicht begreifen, Es gab 2 Richtungen, eine die die Mittelpatrone vaforierte, eine die gegen diese Munitionsverschwendung war. die 2. setzte sich im Nachkriegsdeutschland durch, deswegen gibt es die G3, mit seinem Rollenverschluss. daneben gab es noch etliche inovative Systeme, das Gustloffgewehr, P18, P7, alles Projekte die auf frühere Versuche basieren. nur Leugnen, Leugnen, Leugnen, wenn das nicht reicht, dumme Fragen stellen...

Towarish
06.08.2016, 12:54
Nun es steht nicht wörtlich da, aber wer zwischen den Zeilen liest kann das heraus lesen.

Einer der besten Waffenkonstrukteur der Welt hält sich dort auf wo der Genosse Kalaschnikow sich zum ersten mal übt ein Gewehr zu konstruieren.
Kalaschnikow hat davor schon an Waffen gearbeitet, allerdings weniger erfolgreich, was jedoch nichts bedeutet. Viele Erfinder und Wissenschaftler scheiterten vor und nach ihrem Erfolg. Ein Erfolg oder Misserfolg führt nicht zum nächsten.

Die Anwesenheit eines erfahrenen Konstrukteurs sehe ich auch nicht als problematisch an. Wieso etwas von Null auf entwickeln, wenn man auf Leute mit Wissen und Erfahrung zugreifen kann?
Eine Kopie des Stg. 44 wird es dadurch nicht.

Ich könnte dir auch sagen, dass beide Waffen unterschiedlich auseinandergenommen werden und Unterschiede in den Bauteilen aufweisen, aber ich bin selbst kein Experte, weshalb du dir selbst ein Bild davon machen kannst.


https://www.youtube.com/watch?v=509SRLb5jHA
Hier wird das gut zusammengefasst.

Auch wenn sich das Märchen, daß die AK 47 vom deutschen Stgw 44 abgekupfert sein soll hartnäckig hält, es ist nicht so ( trotz der ansatzweise vorhandenen, äußeren Ähnlichkeit). Auseinandergebaut ähnelt aber das Stgw 44 eher dem späteren G3 als dem AK.

Die äußere Form der Waffe wird quasi von den Gegebenheiten wie Patrone und Ladesystem vorgegeben, daher kommt man fast zwangsläufig auf optisch ähnliche Lösungen bei gleichen Anforderungen. Viele Details beider Waffen waren aber keine grundsätzlich neuen Ideen, eher ein zusammentragen mehrerer älterer und neuer Einfälle. Allein schon der völlig unterschiedliche Gehäuseaufbau beider Waffen zeigt aber schon die unterschiedlichen Denkweisen beider Konstrukteure. Und die deutsche 8x33 Patrone war im Nachhinein auch nicht der große Wurf, die russische Patrone war und ist da schon leistungsfähiger. Und schließlich sind beide Waffewn zwar Gasdrucklader, aber das Stgw 44 hat einen Kippblockverschluß während das AK 47 einen Drehkopfverschluß aufweist.

Also wie gesagt optisch ähnlich, aber konstruktiv völlig anders.
Quelle (http://www.gutefrage.net/frage/stammt-die-ak47-von-der-stg44-und-welche-ist-alter)

Die Aussage die AK47 wäre eine Kopie des Stg.44 baut auf zwei Dingen, die optische Ähnlichkeit und die Sache mit dem deutschen Konstrukteur.
Also nichts worauf man sich konkret stützen kann, somit ein (in erster Linie deutscher) Aberglaube.

Murmillo
06.08.2016, 13:17
...
Die Aussage die AK47 wäre eine Kopie des Stg.44 baut auf zwei Dingen, die optische Ähnlichkeit und die Sache mit dem deutschen Konstrukteur.
Also nichts worauf man sich konkret stützen kann, somit ein (in erster Linie deutscher) Aberglaube.

Wer behauptet, die AK47 wäre eine Kopie des Stg.44, hat keine Ahnung von beiden Waffen. Richtig ist, dass die russische Militärführung nach Erfahrungen mit dem Stg44 eine ähnliche Waffe für das russische Militär forderte. Richtig ist auch, dass beide Waffen Gasdrucklader sind. Aber dies wars dann auch schon. Das Stg44 hat eine Kippblockverschluss, die AK47 einen Drehkopfverschluss. Unterschiede gibts auch im Kaliber und der verwendeten Patrone. Das Stg44 hat 7,92mm, die AK47 ein Kaliber von 7,62mm. Das Stg44 verschoss die Pistolenpatrone 43, die AK die Kurzpatrone M43, was bei ähnlicher Bezeichnung aber zwei völlig unterschiedliche Patronen sind. Die Pistolenpatrone 43 ( 7.92x33) wurde ja bereits bis zum Jahr 1941 ursprünglich für den Maschinenkarabiner 42 entwickelt. Die M43 (7,62x39) kam erst 1943 als Patrone für automatische Waffen auf den Markt. Allerdings wurde ihre Entwicklung wohl von der deutschen Patrone beeinflussst.

Towarish
06.08.2016, 13:20
Wer behauptet, die AK47 wäre eine Kopie des Stg.44, hat keine Ahnung von beiden Waffen. Richtig ist, dass die russische Militärführung nach Erfahrungen mit dem Stg44 eine ähnliche Waffe für das russische Militär forderte. Richtig ist auch, dass beide Waffen Gasdrucklader sind. Aber dies wars dann auch schon. Das Stg44 hat eine Kippblockverschluss, die AK47 einen Drehkopfverschluss. Unterschiede gibts auch im Kaliber und der verwendeten Patrone. Das Stg44 hat 7,92mm, die AK47 ein Kaliber von 7,62mm. Das Stg44 verschoss die Pistolenpatrone 43, die AK die Kurzpatrone M43, was bei ähnlicher Bezeichnung aber zwei völlig unterschiedliche Patronen sind. Die Pistolenpatrone 43 ( 7.92x33) wurde ja bereits bis zum Jahr 1941 ursprünglich für den Maschinenkarabiner 42 entwickelt. Die M43 (7,62x39) kam erst 1943 als Patrone für automatische Waffen auf den Markt. Allerdings wurde ihre Entwicklung wohl von der deutschen Patrone beeinflussst.

Eben, es sind ja auch keine Konstrukteure, welche sowas behaupten. In der Regel nur Laien.
Deswegen habe ich ja auch die zwei Gründe (optische Ähnlichkeit und Konstrukteur) angesprochen.

Für deutsche Chauvinisten und Russophoben allgemein ist das natürlich völlig ausreichend, um eine solche Behauptung aufzustellen.

herberger
06.08.2016, 14:28
Kalaschnikow hat davor schon an Waffen gearbeitet, allerdings weniger erfolgreich, was jedoch nichts bedeutet. Viele Erfinder und Wissenschaftler scheiterten vor und nach ihrem Erfolg. Ein Erfolg oder Misserfolg führt nicht zum nächsten.

Die Anwesenheit eines erfahrenen Konstrukteurs sehe ich auch nicht als problematisch an. Wieso etwas von Null auf entwickeln, wenn man auf Leute mit Wissen und Erfahrung zugreifen kann?
Eine Kopie des Stg. 44 wird es dadurch nicht.


Ich könnte dir auch sagen, dass beide Waffen unterschiedlich auseinandergenommen werden und Unterschiede in den Bauteilen aufweisen, aber ich bin selbst kein Experte, weshalb du dir selbst ein Bild davon machen kannst.


https://www.youtube.com/watch?v=509SRLb5jHA
Hier wird das gut zusammengefasst.


Die Aussage die AK47 wäre eine Kopie des Stg.44 baut auf zwei Dingen, die optische Ähnlichkeit und die Sache mit dem deutschen Konstrukteur.
Also nichts worauf man sich konkret stützen kann, somit ein (in erster Linie deutscher) Aberglaube.

Was spricht für Hugo Schmeisser, er konstruierte die MP 18 die erste MP die in einem Krieg (WKI) zum Einsatz kam. Das deutsche Fallschirmjäger Gewehr 41 der Vorläufer des Stg. 44,fast 30 Jahre Erfahrung im Bau von automatischen Gewehren, der größte Vorteil war er kannte sein Stg 44 auch vom praktischen Kriegseinsatz her.