PDA

Vollständige Version anzeigen : USA : US-Christen planten Attentate gegen "Anti-Christen"



Seiten : [1] 2

JensVandeBeek
30.03.2010, 10:36
Kampf gegen den "Anti-Christen"

US-Christen planten Attentate

30.03.2010, 08:38

Sie wollten offenbar einen Polizisten töten, dann bei seiner Beerdigung erneut zuschlagen. In den USA haben die Behörden eine bizarre Verschwörung religiöser Fanatiker gestoppt. Ihr Ziel: Der Sturz der US-Regierung.


Die US-Ermittlungsbehörden haben nach eigenen Angaben eine Verschwörung militanter Christen gegen die Regierung aufgedeckt. Die Staatsanwaltschaft in Detroit erhob am Montag Anklage gegen neun mutmaßliche Mitglieder der radikalen Gruppe Hutaree. Sie sollen seit 2008 regelmäßig mit Waffen trainiert und den Bau von Sprengsätzen geübt haben.

...

http://www.ftd.de/politik/international/:kampf-gegen-den-anti-christen-us-christen-planten-attentate/50094869.html



"Krieg" gegen den USA, auf amerikanischem Boden ?

Sathington Willoughby
30.03.2010, 10:37
Na, das wärs ja, wenn die Christen jetzt noch so anfangen wie die Moslems.

Dann werden wir Atheisten auch bald im Namen unseres Nicht-Gottes mordend durch die Gegend ziehen! :)

Tosca
30.03.2010, 10:41
Na, das wärs ja, wenn die Christen jetzt noch so anfangen wie die Moslems.

Dann werden wir Atheisten auch bald im Namen unseres Nicht-Gottes mordend durch die Gegend ziehen! :)

Glaubst du den Müll? Das ist Quatsch.

JensVandeBeek
30.03.2010, 10:43
Na, das wärs ja, wenn die Christen jetzt noch so anfangen wie die Moslems.

Dann werden wir Atheisten auch bald im Namen unseres Nicht-Gottes mordend durch die Gegend ziehen! :)

...und kann man sich immer noch rechtfertigen mit "die anderen haben's angefangen" !

wtf
30.03.2010, 10:45
Rein visuell sind diese reversen Gotteskrieger aber auch nicht so der Knall im All. Ich möchte wetten, da gäbe es den einen oder anderen überzähligen Finger zu entdecken.

bernhard44
30.03.2010, 10:50
Rein visuell sind diese reversen Gotteskrieger aber auch nicht so der Knall im All. Ich möchte wetten, da gäbe es den einen oder anderen überzähligen Finger zu entdecken.

die Bullerei hat aber auch scheiß Fotografen!

skydive
30.03.2010, 10:55
:DTja Jensi, Ihr Musel habt nicht den Alleinanspruch auf Geisteskranke Massenmörder!
Die Christen wollen diesbezüglich nicht mehr zu Euch aufschauen.........................:D

JensVandeBeek
30.03.2010, 11:06
:DTja Jensi, Ihr Musel habt nicht den Alleinanspruch auf Geisteskranke Massenmörder!
Die Christen wollen diesbezüglich nicht mehr zu Euch aufschauen.........................:D

Wieder Mal Bedarf an Pöbeln und Stränge zu zersetzen?
Ich glaube du hast dich geirrt. Hier ist kein Juden/Israel -Strang.

ganja
30.03.2010, 11:10
Glaubst du den Müll? Das ist Quatsch.

Wie kommst du darauf?

klartext
30.03.2010, 11:12
:DTja Jensi, Ihr Musel habt nicht den Alleinanspruch auf Geisteskranke Massenmörder!
Die Christen wollen diesbezüglich nicht mehr zu Euch aufschauen.........................:D

Bei diesen Wirren handelt es sich um keine Christen. Ihre Wehrübungen können sie kaum mit dem Neuen Testament rechtfertigen oder daraus ableiten.

ganja
30.03.2010, 11:14
Bei diesen Wirren handelt es sich um keine Christen.

Das behaupten die Moslems bei den radikalen Islamisten auch.

Gawen
30.03.2010, 11:18
Das waren ein paar Jecke mit dem Club-Namen Hutaree

http://topics.abcnews.go.com/topic/Hutaree


Endzeit-Evangelikale

Sathington Willoughby
30.03.2010, 11:38
Glaubst du den Müll? Das ist Quatsch.

Erstmal nicht, vielleicht kommt von woanders noch eine Quelle.
Die Christen in den USA sind deutlich durchgeknallter als hier in EUropa, sie bedrohen ABtreibungsärzte und sind vielfach Kreationisten, ganz von der Hand zu weisen ist so ein Vorwurf nicht.

Gawen
30.03.2010, 11:40
Erstmal nicht, vielleicht kommt von woanders noch eine Quelle.

Wieviele Quellen brauchst Du?

http://www.google.de/#q=hutaree&hl=de&safe=off&tbs=nws:1&tbo=u&fp=

Tosca
30.03.2010, 11:40
die Bullerei hat aber auch scheiß Fotografen!

Hä? Wie kommst du jetzt auf Bullen und Fotografen?

Tosca
30.03.2010, 11:45
Erstmal nicht, vielleicht kommt von woanders noch eine Quelle.
Die Christen in den USA sind deutlich durchgeknallter als hier in EUropa, sie bedrohen ABtreibungsärzte und sind vielfach Kreationisten, ganz von der Hand zu weisen ist so ein Vorwurf nicht.

Christen, die bereit wären zu morden sind keine Christen. Das ist eher das Markenzeichen des Islam.

für Christen gilt das Neue Testament und da steht leider nix von "wehre dich", ganz im Gegenteil, man soll sich prügeln lassen. Also den Punkt in der Bibel werde ich niemals verinnerlichen...

Aber ansonsten: Das Alte Tesament hat ausgedient. Wir stehenn schließlich nicht mit dem Islam auf einer Stufe. Das hätten zwar ein paar Pfaffen gerne, aber man kann es nicht jedem recht machen.

Cleopatra
30.03.2010, 11:48
Nette Burschen.

ganja
30.03.2010, 11:50
Christen, die bereit wären zu morden sind keine Christen.

Die Verhafteten sehen das wohl anders...

schastar
30.03.2010, 11:53
Rein visuell sind diese reversen Gotteskrieger aber auch nicht so der Knall im All. Ich möchte wetten, da gäbe es den einen oder anderen überzähligen Finger zu entdecken.

:hihi::))

Der ist gut

ErhardWittek
30.03.2010, 12:13
Christen, die bereit wären zu morden sind keine Christen. Das ist eher das Markenzeichen des Islam.
....

Es ist das Markenzeichen des Monotheismus, seinen Glauben mit den Mitteln der Gewalt zu verbreiten. Daß dem Christentum dank der Aufklärung in Europa die Flügel gestutzt worden sind, ist ein einmaliger Vorgang und täuscht über das wahre Wesen dieser Subreligion hinweg. Würde die Trennung von Staat und Kirche in Europa wieder aufgehoben, hätten Atheisten nichts mehr zu lachen.

Die Geschichte des Christentums lehrt uns vielmehr, daß sich die Christen hinsichtlich ihrer Borniertheit und Grausamkeit gegenüber Andersdenkenden von den Juden und Moslems in nichts unterschieden haben.

Es kommt weniger auf die reine Lehre, als vielmehr auf die Praxis an. Und da haben sich die Christen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Der Monotheismus als solches zeichnet sich generell durch Intoleranz aus. Da gibt es nur ein Entweder - Oder, Gut oder Böse. Darum ist es in monotheistischen Gesellschaften besonders einfach, die Massen auf einen vermeintlichen Feind zu lenken und sie zu einem marodierenden Pöbelhaufen zu formen, der zu jeder denkbaren Grausamkeit fähig ist.

skydive
30.03.2010, 12:22
Es ist das Markenzeichen des Monotheismus, seinen Glauben mit den Mitteln der Gewalt zu verbreiten. Daß dem Christentum dank der Aufklärung in Europa die Flügel gestutzt worden sind, ist ein einmaliger Vorgang und täuscht über das wahre Wesen dieser Subreligion hinweg. Würde die Trennung von Staat und Kirche in Europa wieder aufgehoben, hätten Atheisten nichts mehr zu lachen.

Die Geschichte des Christentums lehrt uns vielmehr, daß sich die Christen hinsichtlich ihrer Borniertheit und Grausamkeit gegenüber Andersdenkenden von den Juden und Moslems in nichts unterschieden haben.

Es kommt weniger auf die reine Lehre, als vielmehr auf die Praxis an. Und da haben sich die Christen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Der Monotheismus als solches zeichnet sich generell durch Intoleranz aus. Da gibt es nur ein Entweder - Oder, Gut oder Böse. Darum ist es in monotheistischen Gesellschaften besonders einfach, die Massen auf einen vermeintlichen Feind zu lenken und sie zu einem marodierenden Pöbelhaufen zu formen, der zu jeder denkbaren Grausamkeit fähig ist.

Es gab da etwas ähnliches, dass nannte sich, glaube ich Faschismus und der zeichnete sich auch generell durch Intoleranz aus, besonders gegenüber einer Religion, einer monotheistischen, glaube ich.........................war auch ziemlich einfach die Massen auf einen Feind zu lenken.........

Buella
30.03.2010, 14:34
Es gab da etwas ähnliches, dass nannte sich, glaube ich Faschismus und der zeichnete sich auch generell durch Intoleranz aus, besonders gegenüber einer Religion, einer monotheistischen, glaube ich.........................war auch ziemlich einfach die Massen auf einen Feind zu lenken.........

Kann geschlossen werden!
skydive hat seinen Auftrag ausgeführt!

:D

Erik der Rote
30.03.2010, 14:38
irgendwie erinnern mich die Berichte an Berichte aus dem BRD Mediensumpf über böse rechte Glatzen in Meck Pomm die kurz vor der Machtübernahme in der Bundesrepublik stehen ! :)):D

tosh
30.03.2010, 15:10
Es ist das Markenzeichen des Monotheismus, seinen Glauben mit den Mitteln der Gewalt zu verbreiten. Daß dem Christentum dank der Aufklärung in Europa die Flügel gestutzt worden sind, ist ein einmaliger Vorgang und täuscht über das wahre Wesen dieser Subreligion hinweg. Würde die Trennung von Staat und Kirche in Europa wieder aufgehoben, hätten Atheisten nichts mehr zu lachen.

Die Geschichte des Christentums lehrt uns vielmehr, daß sich die Christen hinsichtlich ihrer Borniertheit und Grausamkeit gegenüber Andersdenkenden von den Juden und Moslems in nichts unterschieden haben.

Es kommt weniger auf die reine Lehre, als vielmehr auf die Praxis an. Und da haben sich die Christen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Der Monotheismus als solches zeichnet sich generell durch Intoleranz aus. Da gibt es nur ein Entweder - Oder, Gut oder Böse. Darum ist es in monotheistischen Gesellschaften besonders einfach, die Massen auf einen vermeintlichen Feind zu lenken und sie zu einem marodierenden Pöbelhaufen zu formen, der zu jeder denkbaren Grausamkeit fähig ist.
Guter Beitrag!

In der Quelle heisst es:

"Hutaree habe geglaubt, auf diese Weise "einen Aufstand gegen die Regierung" anzetteln zu können.
Auf ihrer immer noch erreichbaren Internet-Seite schreibt die Gruppe, ihre Mission sei es, "sich für die Endzeit-Schlacht vorzubereiten, um das Zeugnis Jesu Christi am Leben zu erhalten". Wenn der von der Prophezeiung angekündigte Anti-Christ komme, sei es der Wunsch Jesu "uns mit dem Schwert zu verteidigen".

Mit anderen Worten, sie halten Obama (die US-Administration) für den Antichristen!

Da gibt es leider eine wichtige Parallele:

Hauptsächlich in den US-Südstaaten gibt es sehr viele fundamentalistische evangelikale Christen, die großen politischen Einfluß haben.
Sie sind sehr gewaltbereit und haben starke Wurzeln im Alten Testament,
wo Israel brutale Angriffskriege durchführte.
Sie unterstützen heute völlig kritiklos Israel sowohl bei der Okkupation Palästinas
wie auch dabei, die USA in Angriffskriege gegen Feinde Israels (Irak, Iran, Syrien) zu treiben.
Sie hoffen so, durch Vorantreiben des "Eretz Israel" die Wiederkehr Christi zu beschleunigen!
Viele feiern übrigens auch das jüdische Pessachfest.

JensVandeBeek
30.03.2010, 15:19
Guter Beitrag!

In der Quelle heisst es:

"Hutaree habe geglaubt, auf diese Weise "einen Aufstand gegen die Regierung" anzetteln zu können.
Auf ihrer immer noch erreichbaren Internet-Seite schreibt die Gruppe, ihre Mission sei es, "sich für die Endzeit-Schlacht vorzubereiten, um das Zeugnis Jesu Christi am Leben zu erhalten". Wenn der von der Prophezeiung angekündigte Anti-Christ komme, sei es der Wunsch Jesu "uns mit dem Schwert zu verteidigen".

Mit anderen Worten, sie halten Obama (die US-Administration) für den Antichristen!

Da gibt es leider eine wichtige Parallele:

Hauptsächlich in den US-Südstaaten gibt es sehr viele fundamentalistische evangelikale Christen, die großen politischen Einfluß haben.
Sie sind sehr gewaltbereit und haben starke Wurzeln im Alten Testament,
wo Israel brutale Angriffskriege durchführte.
Sie unterstützen heute völlig kritiklos Israel sowohl bei der Okkupation Palästinas
wie auch dabei, die USA in Angriffskriege gegen Feinde Israels (Irak, Iran, Syrien) zu treiben.
Sie hoffen so, durch Vorantreiben des "Eretz Israel" die Wiederkehr Christi zu beschleunigen!
Viele feiern übrigens auch das jüdische Pessachfest.

Vermutest du Verbindungen zwischen diese Gruppe und Juden die diese Gruppe eventuell unterstützen, da sie annehmen, "der Obama ist ein Muslim und natürlich Judenhasser" ???

Pikes
30.03.2010, 15:22
Tosca macht sich lächerlich, weiter so :D.

tosh
30.03.2010, 15:24
Vermutest du Verbindungen zwischen diese Gruppe und Juden die diese Gruppe eventuell unterstützen, da sie annehmen, "der Obama ist ein Muslim und natürlich Judenhasser" ???
Es ist umgedreht, die Evangelikalen unterstützen kritiklos die Zionisten.
Aber nicht erst seit Obama Präsident ist wittert man dort den Antichristen:

Über den Antichristen - mit einem Exkursus in die evangelikale Theologie US-amerikanischer Prägung


Für Gow ist dieser Befund gerade heute wieder von beachtlicher Bedeutung für die Kirche. Denn die volkstümliche mittelalterliche Legende sei wiedererweckt worden von einer einflussreichen Gruppe unter den amerikanischen Evangelikalen, deren Ideen großen Einfluss sowohl auf Ronald Reagan wie auf George W. Bush und somit auch auf die amerikanische Innen- und Aussenpolitik gehabt hätten.
http://www.uni-augsburg.de/upd/2008/2008_084A/

PSI
30.03.2010, 15:26
Na, das wärs ja, wenn die Christen jetzt noch so anfangen wie die Moslems.

Dann werden wir Atheisten auch bald im Namen unseres Nicht-Gottes mordend durch die Gegend ziehen! :)

Wir müssen schließlicdh die religiösen Fanatiker stoppen... also machen wir es wie die Bolschewiki mit den Priestern. :P

Haspelbein
30.03.2010, 15:28
Ich hasse es, wenn sowas in meiner Nachbarschaft passiert. Einer der Typen war mir bekannt, da er sich selbst als "unabhaengiger Filmemacher" betrachtete, und auf YouTube sehr merkwuerdige Videos veroeffentlichte, in denen er jede Menge Unsinn behauptete. Viele Schuetzen und Waffenbesitzern diente er in dieser Form als Belustigung, da er voelligen Unsinn verbreitete.

Ebenso habe ich mir die Anklageschrift der Grand Jury durchgelesen. Sie fusst hauptsaechlich darauf, das konkrete Plaene fuer einen Anschlag vorbereitet wurden, aber ich weiss nicht, wie es mit der Beweisklage aussieht.

Derzeit glaube ich immer noch, dass es sich hier um Spinner und vielmehr Selbstdarsteller handelt, denn wirklich Leute, die einen Anschlag vorbereiteten.

Mr Capone-E
30.03.2010, 15:28
Hier wird mal wieder übertrieben wegen ein paar Hillbillies.

PSI
30.03.2010, 15:28
Christen, die bereit wären zu morden sind keine Christen. Das ist eher das Markenzeichen des Islam.

für Christen gilt das Neue Testament und da steht leider nix von "wehre dich", ganz im Gegenteil, man soll sich prügeln lassen. Also den Punkt in der Bibel werde ich niemals verinnerlichen...

Aber ansonsten: Das Alte Tesament hat ausgedient. Wir stehenn schließlich nicht mit dem Islam auf einer Stufe. Das hätten zwar ein paar Pfaffen gerne, aber man kann es nicht jedem recht machen.

"Gott mit uns."

"Gott will es."

"Einen Moslem zu töten ist keine Sünde, es ist der Weg ins Himmelreich."

Kommt dir das bekannt vor?:rolleyes:

Haspelbein
30.03.2010, 15:32
Hier wird mal wieder übertrieben wegen ein paar Hillbillies.

Das ist auch meine Einstellung. Es wird nach alter Manier mal wieder ein Buergerschreck herausgekramt.

PSI
30.03.2010, 15:37
Das ist auch meine Einstellung. Es wird nach alter Manier mal wieder ein Buergerschreck herausgekramt.

Klar, weils nicht ins Bild passt....:umkipp:

Haspelbein
30.03.2010, 15:42
Klar, weils nicht ins Bild passt....:umkipp:

Nein, weil ich (leider) auf diese Leute treffe. Groesstenteils sind das Blender. Der ganze Zirkus mit den Milizen geht alle 10 Jahre hier wieder los, ohne das letztendlich etwas passiert. Das hat fast schon Tradition.

Aber wenn man einfach blind den Medien glaubt...

PSI
30.03.2010, 15:44
Nein, weil ich (leider) auf diese Leute treffe. Groesstenteils sind das Blender. Der ganze Zirkus mit den Milizen geht alle 10 Jahre hier wieder los, ohne das letztendlich etwas passiert. Das hat fast schon Tradition.

Aber wenn man einfach blind den Medien glaubt...

:keks:

Haspelbein
30.03.2010, 15:45
:keks:

Tja, ein wundervolles Argument. Hast du dir mal den Unsinn angesehen, den solche Typen verbreiten? Das ist relativ leicht zugaenglich. Ich habe ein grosses Problem, diese Konsorten ernst zu nehmen.

tosh
30.03.2010, 15:49
Durch googeln von Evangelicals Antichrist findet man z. B.:
#
Hillary and evangelicals: 'The Antichrist is here' | The God Blog ...
- [ Diese Seite übersetzen ]
23 Jan 2008 ... Hillary and evangelicals: 'The Antichrist is here'. Posted by Brad A. Greenberg. As you know, Hillary Clinton has been talking a lot about ...
www.jewishjournal.com/.../hillary-and-evangelicals-antichrist-is.html - Im Cache
#
Obama Anti-Christ? McCain Ad Touches Off Religious Debate
- [ Diese Seite übersetzen ]
3 Aug 2008 ... At the same time, several blogs have noted a growing number of conservative evangelicals alleging that Obama is the anti-Christ, ...
www.huffingtonpost.com/.../obama-anti-christ-mccain_n_116588.html
#
Terrorizing the Anti-Christ: What “Evangelicals” Really Want ...
- [ Diese Seite übersetzen ]
24 Mar 2010 ... Terrorizing the Anti-Christ: What “Evangelicals” Really Want. By sherkat. Tea Bag me for Jesus. Ah, yes, now we see, eh? ...
iranianredneck.wordpress.com/.../terrorizing-the-anti-christ-what-evangelicals-really-want/

#
Is Obama the Antichrist? Why Armageddon Stands Between the ...
- [ Diese Seite übersetzen ]
20 Jul 2009 ... But he will know it soon enough as evangelical interpretations of the Bible point to Barack Obama as the Antichrist. ...
http://www.religiondispatches.org/archive/oped/1671/is_obama_the_antichrist_why_armageddon_stands_betw een_the_president_and_the_evangelical_vote

PSI
30.03.2010, 15:52
Tja, ein wundervolles Argument. Hast du dir mal den Unsinn angesehen, den solche Typen verbreiten? Das ist relativ leicht zugaenglich. Ich habe ein grosses Problem, diese Konsorten ernst zu nehmen.

Das geht mir mit der Mehrheit der "Gläubigen" so... "Gott will es", also halten wir den Arsch ins Feuer!:))

PSI
30.03.2010, 15:53
(...)

Laut Republikanern ist ja Obama auch Kommunist!!!!:umkipp: ... da kann er doch auch nur der Anti-Christ sein!

Haspelbein
30.03.2010, 15:56
Das geht mir mit der Mehrheit der "Gläubigen" so... "Gott will es", also halten wir den Arsch ins Feuer!:))

Aber ich halte das fuer Gerede, da letztendlich so gut wie nichts passiert. Aber die Sau wird alle paar Jahre wieder durchs Dorf getrieben.

PSI
30.03.2010, 15:59
Aber ich halte das fuer Gerede, da letztendlich so gut wie nichts passiert. Aber die Sau wird alle paar Jahre wieder durchs Dorf getrieben.

Ist nur ne' Frage der Situation der Leute.

Die Mehrheit der Moslems lebt in der 3 Welt... das macht sie urtümlicher.
Die Mehrheit der Chisten lebt ganz gut in der 1. Welt... das macht sie weniger fanatisch was Religion angeht... aber wenn der Damm bricht, dann kommt das urtümliche auch bei denen wieder raus.

HEXEN! HEXEN!:D
http://www.gilgenbachs-eifel.com/hexenverbrennung02.jpg

Vril
30.03.2010, 16:01
Die Jungs scheinen ziemlich militant zu sein, aber das gefällt mir besser als dieses weinerliche Christentum der Marke "Wenn man dich auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die linke hin..." oder "Liebet eure Feinde" usw. und im kommenden Krieg/Bürgerkrieg in Europa bleibt uns gar nichts anderes übrig als ebenso militant zu werden (ob mit christlichem Hintergrund oder ohne) oder wir werden von den Musels abgeschlachtet wie Vieh ... ohne jede Gegenwehr.

http://hutaree.com/ :top:

Haspelbein
30.03.2010, 16:06
Ist nur ne' Frage der Situation der Leute.

Die Mehrheit der Moslems lebt in der 3 Welt... das macht sie urtümlicher.
Die Mehrheit der Chisten lebt ganz gut in der 1. Welt... das nmacht sie weniger fanatisch was Religion angeht... aber wenn der Damm bricht, dann kommt das urtümliche auch bei denen wieder raus.

HEXEN! HEXEN!:D

Ah ja, natuerlich. Passiert hier in den USA andauernd. :D

Hier besteht ein riesengrosser Unterschied zwischen Rhetorik und Realitaet. Die Rhetorik besteht eigentlich andauernd, nur kommt es ueber irgendwelche Spinner auf dem Land nicht hinaus. Obwohl sich sowas per YouTube sehr medienwirksam gestalten laesst.

PSI
30.03.2010, 16:07
Die Jungs scheinen ziemlich militant zu sein, aber das gefällt mir besser als dieses weinerliche Christentum der Marke "Wenn man dich auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die linke hin..." oder "Liebet eure Feinde" usw. und im kommenden Krieg/Bürgerkrieg in Europa bleibt uns gar nichts anderes übrig als ebenso militant zu werden (ob mit christlichem Hintergrund oder ohne) oder wir werden von den Musels abgeschlachtet wie Vieh ... ohne jede Gegenwehr.

http://hutaree.com/ :top:

Du hast wirklich einen :vogel:!

Der echte Christ ist menschlich und kritisch, den er weiß:

Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.
Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht,
Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser geben.
Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte.
Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht faul. Denn an der Frucht erkennt man den Baum. 18Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.
Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
(sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein, wodurch ihr euch selbst betrügt.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?
Warum wollt ihr sterben, du und dein Volk, durch Schwert, Hunger und Pestilenz, wie denn der HERR geredet hat über das Volk, so dem König zu Babel nicht dienen will?
Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: HERR, HERR, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!
Er antwortete aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht.
Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/7.html

Du bist kein Christ und diese Idioten auch nicht... ihr seit bescheuert, sonst nicht!

Haspelbein
30.03.2010, 16:08
Die Jungs scheinen ziemlich militant zu sein, aber das gefällt mir besser als dieses weinerliche Christentum der Marke "Wenn man dich auf die rechte Wange schlägt, so halte auch die linke hin..." oder "Liebet eure Feinde" usw. und im kommenden Krieg/Bürgerkrieg in Europa bleibt uns gar nichts anderes übrig als ebenso militant zu werden (ob mit christlichem Hintergrund oder ohne) oder wir werden von den Musels abgeschlachtet wie Vieh ... ohne jede Gegenwehr.

http://hutaree.com/ :top:

Sie wollten bei anderen Milizen Unterschlupf suchen, und haben sich ohne Widerstand festnehmen lassen. Ganz so militant waren sie wohl doch nicht. Es erinnert mich irgendwie an das Gefasel vom Buergerkrieg, das ich im Internet lese.

PSI
30.03.2010, 16:10
Ah ja, natuerlich. Passiert hier in den USA andauernd. :D

Hier besteht ein riesengrosser Unterschied zwischen Rhetorik und Realitaet. Die Rhetorik besteht eigentlich andauernd, nur kommt es ueber irgendwelche Spinner auf dem Land nicht hinaus. Obwohl sich sowas per YouTube sehr medienwirksam gestalten laesst.

Es gibt in jeder Gruppierung Spinner und Fanatiker... nur Religionen sind eben auf Grund des "Allwissenheits"-Anspruchs ziemlich Anfällig für Missbrauch... da muss man sich eng an die Quellen halten, so wie ich sie oben als Atheist(!) zitiert habe und diese ganzen Fanatiker dahin schicken wo sie hingehören:
Auf den Friedhof.

Haspelbein
30.03.2010, 16:12
Es gibt in jeder Gruppierung Spinner und Fanatiker... nur Religionen sind eben auf Grund des "Allwissenheits"-Anspruchs ziemlich Anfällig für Missbrauch... da muss man sich eng an die Quellen halten, so wie ich sie oben als Atheist(!) zitiert habe und diese ganzen Fanatiker dahin schicken wo sie hingehören:
Auf den Friedhof.

Tut mir leid, aber mit der Einstellung halte ich dich selbst fuer einen Fanatiker, halt nur anderer Ausrichtung.

PSI
30.03.2010, 16:19
Tut mir leid, aber mit der Einstellung halte ich dich selbst fuer einen Fanatiker, halt nur anderer Ausrichtung.

Ich hab nicht vor alle Nicht-Kommunisten zu töten... es gibt aber viele die gerne jeden Kommunisten tot sehen würden.

Bin ich ein Fanatiker? Schon möglich. Handele ich wie einer? Nein, eher nicht...

Bei meiner Aussage ging es um die Handlungsweise... und wer andere umbringen will, nur weil sie anders denken, fühlen, aussehen ect. verdient sich damit die passende Antwort.

Wir reden hier ja nicht von Gruppe A, die gegen Gruppe B kämpft...sondern von einer Gruppe die Andere einfach so umbringen will.
Anschläge und Terrorismus sind für mich kein Mittel des Widerstands...

Vril
30.03.2010, 16:19
Der echte Christ ist menschlich und kritisch, den er weiß:
Du bist kein Christ und diese Idioten auch nicht...

Du bist auch kein Christ und als Kommunist weißt Du doch "Religion ist Opium fürs Volk" das hat dein Marx-Murx oder wars Lenin selber gesagt und geschrieben. Und zum Thema Christenverfolgung unter den Kommunisten, dir dürfte bekannt sein wie die Bolschewiki tobte zu Sowjetzeiten?

Schon unter Lenin, wurden tausende Orthodoxe Priester und Nonnen ermordet, hunderte Kirchen dem Erdboden gleichgemacht oder umfunktioniert als Schweinestall, Futtersilo oder als Lagerhaus usw. die Ausübung der Religion war lange Zeit verboten oder wurde nur noch zu Hause gedultet.

Dasselbe gab es dann im Spanischen Bürgerkrieg auch hier wurden hunderte Katholische Priester ermordet, Nonnen vergewaltigt und Kirchen angezündet von denn Republikanischen Truppen wo sich besonders die Kommunisten dabei hervor taten. Und selbiges setzt sich ja heute noch fort, auch in Rot-China gab und gibt es immer noch Christenverfolgung unter der dortigen Regierung von Mao an bis heute.

Haspelbein
30.03.2010, 16:22
ich hab nicht vor alle Nicht-Kommunisten zu töten... es gibt aber viele die gerne jeden Kommunisten tot sehen würden.

Bin ich ein Fanatiker? Schon möglich. Handele ich wie einer? Nein, eher nicht...[...]

Du haelst es also fuer gerechtfertigt, deinen politischen Gegner zu toeten? Bist du dir eigentlich bewusst, wie aehnlich du solchen Gruppen bist? Sie haben sich auch ihren politischen Gegner ausgeguckt, dem sie unterstellen, dass er ihnen nach dem Leben trachtet. Wirkliche Handlungen in dieser Hinsicht kann ich bei dieser Gruppe nicht feststellen.

Die Aehnlichkeiten sind verblueffend. Ich hoffe jedoch, dass es beim Maulheldentum bleibt.

Nachbar
30.03.2010, 16:22
Du hast wirklich einen :vogel:!

Der echte Christ ist menschlich und kritisch, den er weiß:
[...]
Es war wirklich sehr menschlich, als Christ einst den Tod gewählt zu haben, wissend, man kommt mit dem Tod in das sichere Paradies, als sich als Teil einer Gesellschaft anzuerkennen und weiterzuleben.

Es war sehr menschlich, zu glauben, daß der Jesus Christis seinen toten Körper reaktivieren und alle seine intelligenten Jünger und Gläubigen zu sich rufen würde, um ihnen seine Anastasys (Wiederbelebung von den Toten) zu demonstrieren.

Weiterhin ist es sehr menschlich, davon ausgehen, daß Jesus Christus kommt, um sein Versprechen einzulösen. Zeit spielt keine Rolle, seit der Kalenderreform durch Sosigenes im Auftrag des Kaiser Cäser (deshalb n.C. = nach Cäser) sind doch erst 2010 Jahre verstrichen.

Menschlich ist es, in der Überzeugung zu leben, daß Jesus Christus uns nicht belogen und nicht betrogen hat, er ist unterwegs zu uns Christen.

Wir sehen diese ganze Menschlichkeit auch daran, daß seine Nachfolger, der Patriarch von Istambul sowie der Führer des Staates Vatikan genauso gekleidet rumlaufen, wie Jesus Christus, natürlich in einfachen Lumpen.

PSI
30.03.2010, 16:26
Du bist auch kein Christ und als Kommunist weißt Du doch "Religion ist Opium fürs Volk" das hat dein Marx-Murx oder wars Lenin selber gesagt und geschrieben. Und zum Thema Christenverfolgung unter den Kommunisten dir dürfte bekannt sein wie die Bolschewiki tobte zu Sowjetzeiten.

Schon unter Lenin, wurden tausende Orthodoxe Priester und Nonnen ermordet, hunderte Kirchen dem Erdboden gleichgemacht oder umfunktioniert als Schweinestall, Futtersilo oder als Lagerhaus usw. die Ausübung der Religion war lange Zeit verboten oder wurde nur noch zu Hause gedultet.

Dasselbe gab es dann im Spanischen Bürgerkrieg auch hier wurden hunderte Katholische Priester ermordet, Nonnen vergewaltigt und Kirchen angezündet von denn Republikanischen Truppen wo sich besonders die Kommunisten dabei hervor taten. Und selbiges setzt sich ja heute noch fort, auch in Rot-China gab und gibt es immer noch Christenverfolgung unter der dortigen Regierung von Mao an bis heute.

1. "Religion ist das Opium des Volkes"... das sagte Lenin, nicht Marx, du Pfeife.
2. Dabei geht es um Religion als Institution nicht als Glaube an sich.
3. Kommunist sein und Christ sein schließen sich nicht gegenseitig aus.
Es gibt christlichen Kommunismus.
4. Die Verfolgung von Kirchlichen Vertretern hat seine Ursache in der Unterdrückung des Volkes durch die Religion und ihren Reichtum, wärend das Volk hungerte.. berechtige Wut und verständliche Rache.
5. Das die Macht der Kirche ihren Glauben korrumpiert hat, müsste selbst so eine Geschichtsflöte wie du wissen und der Massen- und Völkermord der im Namen des Glauben durchgeführt wurde und wird steht der Ermordung Gläubiger in Nichts nach.
Also winsel mir nicht die Ohren voll, Bubi.

PSI
30.03.2010, 16:29
Es war wirklich sehr menschlich, als Christ einst den Tod gewählt zu haben, wissend, man kommt mit dem Tod in das sichere Paradies, als sich als Teil einer Gesellschaft anzuerkennen und weiterzuleben.

Es war sehr menschlich, zu glauben, daß der Jesus Christis seinen toten Körper reaktivieren und alle seine intelligenten Jünger und Gläubigen zu sich rufen würde, um ihnen seine Anastasys (Wiederbelebung von den Toten) zu demonstrieren.

Weiterhin ist es sehr menschlich, davon ausgehen, daß Jesus Christus kommt, um sein Versprechen einzulösen. Zeit spielt keine Rolle, seit der Kalenderreform durch Sosigenes im Auftrag des Kaiser Cäser (deshalb n.C. = nach Cäser) sind doch erst 2010 Jahre verstrichen.

Menschlich ist es, in der Überzeugung zu leben, daß Jesus Christus uns nicht belogen und nicht betrogen hat, er ist unterwegs zu uns Christen.

Wir sehen diese ganze Menschlichkeit auch daran, daß seine Nachfolger, der Patriarch von Istambul sowie der Führer des Staates Vatikan genauso gekleidet rumlaufen, wie Jesus Christus, natürlich in einfachen Lumpen.

Kirche und Glaube sind nunmal zwei Paar Schuhe und der MENSCHLICHE Anspruch Jesus wird bestimmt nicht durch die Kirchen fortgesetzt.

Zudem bin ICH Atheist... ich halte viel von christlichen WERTEN, weniger aber vom christlichen GLAUBEN. Auch zwei Paar Schuhe.

Nachbar
30.03.2010, 16:34
Kirche und Glaube sind nunmal zwei Paar Schuhe und der MENSCHLICHE Anspruch Jesus wird bestimmt nicht durch die Kirchen fortgesetzt.

Zudem bin ICH Atheist... ich halte viel von christlichen WERTEN, weniger aber vom christlichen GLAUBEN. Auch zwei Paar Schuhe.

Es ist deine Entscheidung dich als A-Theisten zu sehen.
Welche Definition des A-Theisten hast du für dich gewählt?

Hinsichtlich der von dir oben erwähnten "christlichen Werte" wisse dieses: es gibt keine originär christlichen Werte, es sei denn, du meinst diese des alten jüdisch-christlichen Testamentes, wo deren Gott JAHVE sie, seine Gläubigen, in Sklavenhaltung etc. etc. etc. (beachte: die Farbe rot durchzieht das alte jüdisch-christliche Testament, rot wie blutrot) beibrachte.

Inhalte wie Nächstenliebe sind nichts christliches.

Voortrekker
30.03.2010, 16:36
Die sehen genauso aus wie die Leute von den Crystal Meth Warnbildern.

PSI
30.03.2010, 16:42
Du haelst es also fuer gerechtfertigt, deinen politischen Gegner zu toeten?

Wenn sie mich töten wollen... im Fall eines Bürgerkrieges ect. Ja, natürlich.
Jetzt, heute und hier? Nein, natürlich nicht.



Bist du dir eigentlich bewusst, wie aehnlich du solchen Gruppen bist? Sie haben sich auch ihren politischen Gegner ausgeguckt, dem sie unterstellen, dass er ihnen nach dem Leben trachtet. Wirkliche Handlungen in dieser Hinsicht kann ich bei dieser Gruppe nicht feststellen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich habe z.B. nicht vor und habe dafür auch garkein Verständnis Bomben irgendwo abzulegen um poltische Gegner zu töten.
Aber im Fall das ich tatsächlich bereits beschossen werde; meinesgleichen getötet wird ect. bin ich herzlichgerne bereit zurück zuschießen.

Mit Terrorismus habe ich haber garnichts am Hut.



Die Aehnlichkeiten sind verblueffend. Ich hoffe jedoch, dass es beim Maulheldentum bleibt.

Hättest du meinen vorhergehenden Beitrag ordentlich gelesen hätten dir die Unterschiede klar werden müssen.

Dein Versäumnis ist schändlich... da nimm einen Keks und beruhig dich: :keks:

Haspelbein
30.03.2010, 16:42
Die sehen genauso aus wie die Leute von den Crystal Meth Warnbildern.

Wenn man bedenkt, wo das in den USA hergestellt und konsumiert wird, sollte das nicht sonderlich wundern.

PSI
30.03.2010, 16:43
Es ist deine Entscheidung dich als A-Theisten zu sehen.
Welche Definition des A-Theisten hast du für dich gewählt?

Hinsichtlich der von dir oben erwähnten "christlichen Werte" wisse dieses: es gibt keine originär christlichen Werte, es sei denn, du meinst diese des alten jüdisch-christlichen Testamentes, wo deren Gott JAHVE sie, seine Gläubigen, in Sklavenhaltung etc. etc. etc. (beachte: die Farbe rot durchzieht das alte jüdisch-christliche Testament, rot wie blutrot) beibrachte.

Inhalte wie Nächstenliebe sind nichts christliches.

Was hätte Jesus dazu gesagt??? Ich glaub der sah das anders....

Nachbar
30.03.2010, 16:50
Was hätte Jesus dazu gesagt??? Ich glaub der sah das anders....

Was Jesus dazu gesagt hätte?

Jesus konnte weder lesen noch schreiben, er hat sich sogar gegen sein jüdisches Volk aufgelehnt, sein jüdisches Volk hat ihn verstossen.

Jesus hat nur einige philosophische Brocken aus der griechischen antiken Religion wie Nächstenliebe aufgeschnappt und diese in seine (jüdische) Welt weitergegeben.

Aber es gab auch eine andere Welt, die sehr viel entwickelter war als seine Welt, als die Welt des lese- und schreibunfähigen Jesus Christus.

Würdest du dir heute von jemandem etwas sagen lassen, der weder lesen noch schreiben kann und ansonsten seine "Bildung und Weisheit" durch Wüstenaufenthalte erreichte?

Haspelbein
30.03.2010, 16:51
Wenn sie mich töten wollen... im Fall eines Bürgerkrieges ect. Ja, natürlich.
Jetzt, heute und hier? Nein, natürlich nicht. [...]

Die Leute begreifen sich als im Buergerkrieg.



Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich habe z.B. nicht vor und habe dafür auch garkein Verständnis Bomben irgendwo abzulegen um poltische Gegner zu töten.
Aber im Fall das ich tatsächlich bereits beschossen werde; meinesgleichen getötet wird ect. bin ich herzlichgerne bereit zurück zuschießen. [...]

Wuerdest du schiessen, wenn der Gegner dein Haus umstellt?



Hättest du meinen vorhergehenden Beitrag ordentlich gelesen hätten dir die Unterschiede klar werden müssen.

Dein Versäumnis ist schändlich... da nimm einen Keks und beruhig dich: :keks:

Habe ich. Und Du erkennst leider immer noch nicht, dass es die gleiche Gruppendynamik und Belagerungsmentalitaet ist, die solche Typen hervorbringt. Da gibt es nichts zu versaeumen.

PSI
30.03.2010, 16:54
Die Leute begreifen sich als im Buergerkrieg.

Wurden sie schon beschossen ect.?





Wuerdest du schiessen, wenn der Gegner dein Haus umstellt?

Kommt darauf an wie die Situation aussieht. Ich tendiere erstmal zur verbalen Konversation und dann zur Gewalt, wenn es nicht mehr anders geht.



Habe ich. Und Du erkennst leider immer noch nicht, dass es die gleiche Gruppendynamik und Belagerungsmentalitaet ist, die solche Typen hervorbringt. Da gibt es nichts zu versaeumen.

Wenn man sich dauernt "belagert" wähnt, sollte man mal den Onkel Doktor aufsuchen.:rolleyes:

Haspelbein
30.03.2010, 16:57
[...]
Wenn man sich dauernt "belagert" wähnt, sollte man mal den Onkel Doktor aufsuchen.:rolleyes:

Ebenso, wenn man sich seinen politischen Gegner auf den Friedhof wuenscht.

PSI
30.03.2010, 17:00
Was Jesus dazu gesagt hätte?

Jesus konnte weder lesen noch schreiben, er hat sich sogar gegen sein jüdisches Volk aufgelehnt, sein jüdisches Volk hat ihn verstossen.

Jesus hat nur einige philosophische Brocken aus der griechischen antiken Religion wie Nächstenliebe aufgeschnappt und diese in seine (jüdische) Welt weitergegeben.

Aber es gab auch eine andere Welt, die sehr viel entwickelter war als seine Welt, als die Welt des lese- und schreibunfähigen Jesus Christus.

Würdest du dir heute von jemandem etwas sagen lassen, der weder lesen noch schreiben kann und ansonsten seine "Bildung und Weisheit" durch Wüstenaufenthalte erreichte?

Weisheit und die Fähigkeit des Lesen und Schreiben können sind ja nicht ganz das selbe.

Außerdem stützen wir uns auf die Überlieferung einer Figur und deren Ideale.
Wer Jesus wirklich war und was er wirklich wollte weiß heute keiner mehr.
Aber die überlieferten Ideale wie eben Nächstenliebe, Friedfertigkeit, Demut ect. haben noch immer Bestand und sind z.b. im unreligösen Sinn Teil des Sozialismus.

Warum sollte ein Kommunist wie ich sich diesen Werten gegenüber sperren, wo wir doch ähnlich Ideale haben.
Warum solle ich was gegen echte Christen haben?

Ich finde z.B. die Amischen interesant. Oder Mennoniten.
Ich muss nicht gläubig sein um Gutes im Christentum zu erkennen....

PSI
30.03.2010, 17:02
Ebenso, wenn man sich seinen politischen Gegner auf den Friedhof wuenscht.

Was ich nicht tue, denn nicht alle meinen poltischen "Gegner" sind Fanatiker.

zoon politikon
30.03.2010, 17:06
Was Jesus dazu gesagt hätte?

Jesus konnte weder lesen noch schreiben, er hat sich sogar gegen sein jüdisches Volk aufgelehnt, sein jüdisches Volk hat ihn verstossen.

Jesus hat nur einige philosophische Brocken aus der griechischen antiken Religion wie Nächstenliebe aufgeschnappt und diese in seine (jüdische) Welt weitergegeben.

Aber es gab auch eine andere Welt, die sehr viel entwickelter war als seine Welt, als die Welt des lese- und schreibunfähigen Jesus Christus.

Würdest du dir heute von jemandem etwas sagen lassen, der weder lesen noch schreiben kann und ansonsten seine "Bildung und Weisheit" durch Wüstenaufenthalte erreichte?

Ach du schon wieder mit deiner Antiken-Verschwörung. :rolleyes:

Das ist fast alles Unsinn und das weißt du auch selbst.

Selbstverständlich ist die Nächstenliebe genuin christlich, sie schließt alle mit ein, Sklaven, Witwen, Waisen, die in deiner schönen Antike überhaupt nicht als Menschen angesehen und verachtet waren. Deine tolle feudalistische Sklavenhalter- Antike wird durch diese Botschaft richtig aufgerollt.

Und immerhin ist das Christentum Weltreligion und nicht irgendeine polytheistische Zeus-Religion. Welche Philosophien hat denn Jesus übernommen? Beispiele bitte!

Und wenn schon, dann hat Paulus griechische Begriffe wie z.B. das Wort Gewissen eingebracht und damit auch griechisches Denken auf die Lehren JC angewendet.
Auch die Idee der Ähnlichkeit mit dem Mithras-Kult ist sehr interessant, aber solche Kulte gab es in dieser Zeit zuhauf und waren Inventar des religiösen Ausdrucks.

Du weißt echt nichts über das Christentum und deine Beiträge sind erbärmlich schlecht mit Fakten gesichert.

Nur ein Beispiel:
Der Wüstenaufenthalt dient der inneren Einkehr, der Askese und der Glaubensstärkung. Denn in der Wüste wimmelt es von Geistern und Dämonen (die natürlich als innere Dämonen und Anfechtungen zu verstehen sind) gegen die man kämpfen und sich beweisen muss. Nach dem Wüstenaufenthalt geht man erleuchtet und gestärkt in die Welt. Das ist die Weisheit über die eigene Existenz und dem "was die Welt im Innersten zusammenhält". So ein Wüstenaufenthalt würde dir mal ganz gut tun.

Solche Übungen waren schon immer Inventar von mystisch-spiritueller Erkenntnissuche.

Natürlich hat Jesus gegen Juden gesprochen, aber nicht, weil er gegen das Volk war, sondern er kritisierte die jüdische Gesetzespraxis. Er lebte ja unter Juden, sollte er gegen die Chinesen sein? Was ist das Problem?

Krabat
30.03.2010, 17:31
:DTja Jensi, Ihr Musel habt nicht den Alleinanspruch auf Geisteskranke Massenmörder!
Die Christen wollen diesbezüglich nicht mehr zu Euch aufschauen.........................:D

Ach was ist schon ein Terroranschlag im Vergleich zur Gründung des Staates Israels.

Wie sagte Erdogan richtig:

"Vom Morden verstehen die Israelis was".

Mu'min
30.03.2010, 17:34
Christen, die bereit wären zu morden sind keine Christen. Das ist eher das Markenzeichen des Islam.

für Christen gilt das Neue Testament und da steht leider nix von "wehre dich", ganz im Gegenteil, man soll sich prügeln lassen. Also den Punkt in der Bibel werde ich niemals verinnerlichen...

Aber ansonsten: Das Alte Tesament hat ausgedient. Wir stehenn schließlich nicht mit dem Islam auf einer Stufe. Das hätten zwar ein paar Pfaffen gerne, aber man kann es nicht jedem recht machen.

Ja dass sind wieder die typischen Lügen von Christen um die Ungläubigen in Sicherheit zu wiegen. Das wahre praktizierte Christentum konnte man in der Nazikirche, bei den Kreuzrittern oder Beispielsweise der LRA in Afrika finden. Gegen die Christanisierung des Planeten :hihi:

Krabat
30.03.2010, 17:35
Bei diesen Wirren handelt es sich um keine Christen. Ihre Wehrübungen können sie kaum mit dem Neuen Testament rechtfertigen oder daraus ableiten.

Ach immer dieser Pazifismus. Wir haben 1000 Jahre lang im Zeichen des Kreuzes gegen den Islam gekämpft und abertausende von Moslems zu den Jungfrauen verfrachtet, sonst wäre Europa heute islamisch.

zoon politikon
30.03.2010, 17:41
Ja dass sind wieder die typischen Lügen von Christen um die Ungläubigen in Sicherheit zu wiegen. Das wahre praktizierte Christentum konnte man in der Nazikirche, bei den Kreuzrittern oder Beispielsweise der LRA in Afrika finden. Gegen die Christanisierung des Planeten :hihi:

Deine Geschichtekenntnisse sind ja unterirdisch.

Die Kreuzzüge! Oh, ja, das finde ich voll nich in Ordung und so, wie die das so da gemacht haben.... so mit Umbringen und so, echt voll fies...:rolleyes:

Und die Nazikirche kenne ich nicht, was soll das sein?

Der fundamentale Unterschied ist der, dass der Islam von Beginn an aggressiv vom Kriegsherren Mohammed verbreitet wurde, während Jesus, der Latschen-Pazifist mit seiner chilligen Botschaft von Friede, Freude und Eierkuchen, dagegen das Aggressionspotential eines Zwergkaninchens besitzt. :D

Voortrekker
30.03.2010, 17:54
Ja dass sind wieder die typischen Lügen von Christen um die Ungläubigen in Sicherheit zu wiegen. Das wahre praktizierte Christentum konnte man in der Nazikirche, bei den Kreuzrittern oder Beispielsweise der LRA in Afrika finden. Gegen die Christanisierung des Planeten :hihi:

Eine Frage: Bei deinem Menschenbild, wieso um alles in der Welt lebst du in Deutschland?

Mu'min
30.03.2010, 18:28
Eine Frage: Bei deinem Menschenbild, wieso um alles in der Welt lebst du in Deutschland?

Wo liegt das Problem? Ich habe Geschichten erfunden, die ungefähr den gleichen Realitätsbezug haben, wie die die ihr euch tagtäglich aufs neue über den Islam ausdenkt.

Haspelbein
30.03.2010, 18:30
Was ich nicht tue, denn nicht alle meinen poltischen "Gegner" sind Fanatiker.

Tut mir leid, aber sobald man egal in welcher Form ueber den Tode von seinem politischen Gegner sinniert, und voellig unabhaengig davon ihn als "Fanatiker", "Extremist" oder "Terrorist" tituliert, befindet man sich auf diesem moralischen Glatteis. Wie man ihn bezeichnet, ist nur eine Frage der Semantik.

Sprecher
30.03.2010, 18:34
Erstmal nicht, vielleicht kommt von woanders noch eine Quelle.
Die Christen in den USA sind deutlich durchgeknallter als hier in EUropa, sie bedrohen ABtreibungsärzte und sind vielfach Kreationisten, ganz von der Hand zu weisen ist so ein Vorwurf nicht.

Nur dein geliebtes Judentum ist über alle Zweifel erhaben, gell?

Voortrekker
30.03.2010, 18:35
Wo liegt das Problem? Ich habe Geschichten erfunden, die ungefähr den gleichen Realitätsbezug haben, wie die die ihr euch tagtäglich aufs neue über den Islam ausdenkt.

Warum lebst du in Deutschland?
Sag es einfach!

zoon politikon
30.03.2010, 18:37
Warum lebst du in Deutschland?
Sag es einfach!

Wegen der goldenen Anbieternetzwerke des deutschen Sozialsystems, gegründet auf der christlichen Nächstenliebe?! :))

Mu'min
30.03.2010, 18:40
Warum lebst du in Deutschland?
Sag es einfach!

Ich bin hier geboren, habe hier meine Familie, habe hier meine Freunde und verdiene hier mein Geld.

Warum lebst du in Deutschland?

Voortrekker
30.03.2010, 18:46
Ich bin hier geboren, habe hier meine Familie, habe hier meine Freunde und verdiene hier mein Geld.

Warum lebst du in Deutschland?

Du scheinst mit unserer Kultur aber nicht klar zu kommen, daher lege ich dir das Recht der Ausreisefreiheit ans Herz.

Nachbar
30.03.2010, 18:50
Ach du schon wieder mit deiner Antiken-Verschwörung. :rolleyes:

Das ist fast alles Unsinn und das weißt du auch selbst.

Selbstverständlich ist die Nächstenliebe genuin christlich, sie schließt alle mit ein, Sklaven, Witwen, Waisen, die in deiner schönen Antike überhaupt nicht als Menschen angesehen und verachtet waren. Deine tolle feudalistische Sklavenhalter- Antike wird durch diese Botschaft richtig aufgerollt.

Und immerhin ist das Christentum Weltreligion und nicht irgendeine polytheistische Zeus-Religion. Welche Philosophien hat denn Jesus übernommen? Beispiele bitte!

Und wenn schon, dann hat Paulus griechische Begriffe wie z.B. das Wort Gewissen eingebracht und damit auch griechisches Denken auf die Lehren JC angewendet.
Auch die Idee der Ähnlichkeit mit dem Mithras-Kult ist sehr interessant, aber solche Kulte gab es in dieser Zeit zuhauf und waren Inventar des religiösen Ausdrucks.

Du weißt echt nichts über das Christentum und deine Beiträge sind erbärmlich schlecht mit Fakten gesichert.

Nur ein Beispiel:
Der Wüstenaufenthalt dient der inneren Einkehr, der Askese und der Glaubensstärkung. Denn in der Wüste wimmelt es von Geistern und Dämonen (die natürlich als innere Dämonen und Anfechtungen zu verstehen sind) gegen die man kämpfen und sich beweisen muss. Nach dem Wüstenaufenthalt geht man erleuchtet und gestärkt in die Welt. Das ist die Weisheit über die eigene Existenz und dem "was die Welt im Innersten zusammenhält". So ein Wüstenaufenthalt würde dir mal ganz gut tun.

Solche Übungen waren schon immer Inventar von mystisch-spiritueller Erkenntnissuche.

Natürlich hat Jesus gegen Juden gesprochen, aber nicht, weil er gegen das Volk war, sondern er kritisierte die jüdische Gesetzespraxis. Er lebte ja unter Juden, sollte er gegen die Chinesen sein? Was ist das Problem?

Ein guter Witz das oben in blauer Farbe gesetzte.

Nur für dich, es gibt inzwischen namhafte christliche Priester und christliche Mönche, die sich darüber und öffentlich belustigt zeigen, und öffentlich eingestehen, daß die von den Christen lauthals hinausgetönte "Nächstenliebe" nichts originär christliches ist, und daß sie heidnischen (griechischen) Ursprungs sei.

Interesse daran?

Dann forsche und plappere nicht alles nach, mein Junge, was man dir vorsetzt.
Aber wie ich dich aus früherem Disput kenne würdest du dir eher einen (christlichen) Arm herausreissen als Einsicht zeigen.
Christen forschen ja nicht, sie leben das Dogma aus.

zoon politikon
30.03.2010, 18:55
Ein guter Witz das oben in blauer Farbe gesetzte.

Nur für dich, es gibt inzwischen namhafte christliche Priester und christliche Mönche, die sich darüber und öffentlich belustigt zeigen, und öffentlich eingestehen, daß die von den Christen lauthals hinausgetönte "Nächstenliebe" nichts originär christliches ist, und daß sie heidnischen (griechischen) Ursprungs sei.

Interesse daran?

Dann forsche und plappere nicht alles nach, mein Junge, was man dir vorsetzt.
Aber wie ich dich aus früherem Disput kenne würdest du dir eher einen (christlichen) Arm herausreissen als Einsicht zeigen.
Christen forschen ja nicht, sie leben das Dogma aus.

Quelle? Beleg? Irgendwas Sinnvolles?

Schön, du kannst bunte Buchstaben schreiben, kommt auch noch was Substantielles?

Aber wie schon gehabt, werde ich dich argumentativ an die Wand nageln mit deinem eigenen Quatsch.

Siegfriedphirit
30.03.2010, 18:58
Da hätten sie früher ausschlafen müssen, denn der Bush, als Oberster Antichrist, ist nicht mehr am Ruder.

Andreas63
30.03.2010, 19:00
Es ist das Markenzeichen des Monotheismus, seinen Glauben mit den Mitteln der Gewalt zu verbreiten. Daß dem Christentum dank der Aufklärung in Europa die Flügel gestutzt worden sind, ist ein einmaliger Vorgang und täuscht über das wahre Wesen dieser Subreligion hinweg. Würde die Trennung von Staat und Kirche in Europa wieder aufgehoben, hätten Atheisten nichts mehr zu lachen.
...
Wie so oft - ein sehr guter Beitrag.
Wenn man sich die Religionen der Griechen, Römer und Germanen anschaut - mit ihren fast menschlichen Göttern und dies dann mit der kranken Wüstenreligion der Juden, Christen oder Moslems vergleicht, dann kann man schon bedauern, daß unsere Vorfahren die falschen Prediger am Leben gelassen haben.

Nachbar
30.03.2010, 19:01
Quelle? Beleg? Irgendwas Sinnvolles?

Schön, du kannst bunte Buchstaben schreiben, kommt auch noch was Substantielles?

Aber wie schon gehabt, werde ich dich argumentativ an die Wand nageln mit deinem eigenen Quatsch.

gehe davon aus, meine Inhalte liessen und lassen sich belegen.
Selbst einer der bekanntesten Benediktinermönche hatte sich hierzu glasklar und offen geäussert.

Es liegt nicht in meinem Interesse, dir etwas vorzugaukeln,
ich bin ja kein Christ.
Mein Interesse wäre auch deine persönliche Weiterentwicklung.
Ich anerkenne an, daß dir bestimmte heidnische Inhalte, die auch von den sog. Christen übernommen wurden, weil sie es wert sind, übernommen zu werden, als wichtig erscheinen.

Das genügt mir.

zoon politikon
30.03.2010, 19:04
gehe davon aus, meine Inhalte liessen und lassen sich belegen.
Selbst einer der bekanntesten Benediktinermönche hatte sich hierzu glasklar und offen geäussert.

Es liegt nicht in meinem Interesse, dir etwas vorzugaukeln,
ich bin ja kein Christ.
Mein Interesse wäre auch deine persönliche Weiterentwicklung.
Ich anerkenne an, daß dir bestimmte heidnische Inhalte, die auch von den sog. Christen übernommen wurden, weil sie es wert sind, übernommen zu werden, als wichtig erscheinen.

Das genügt mir.

Hättest Du die Güte, dein Geheimwissen auch den anderen Usern mitzuteilen?

Mit Quelle bitte. Und sülz nicht drumrum.

Nachbar
30.03.2010, 19:06
Hättest Du die Güte, dein Geheimwissen auch den anderen Usern mitzuteilen?

Mit Quelle bitte.
Und sülz nicht drumrum.

Nun, als Gesülze sollte das nicht gerade bezeichnet werden.
Damit steht und fällt ja die "Ideologie" des sog. Christenmenschen.
Was ist er dann, wenn sich sein Inhalt als Fremdreligion herausstellen sollte? :D

Sicher KEIN Christ mehr.

zoon politikon
30.03.2010, 19:07
Wie so oft - ein sehr guter Beitrag.
Wenn man sich die Religionen der Griechen, Römer und Germanen anschaut - mit ihren fast menschlichen Göttern und dies dann mit der kranken Wüstenreligion der Juden, Christen oder Moslems vergleicht, dann kann man schon bedauern, daß unsere Vorfahren die falschen Prediger am Leben gelassen haben.

Sehr interessant, du kennst doch sicher den germanischen Schöpfungsmythos, wo aus der Leiche der Riesen Ymir die Welt gemacht wird?
Die Hirnschale ist der Himmel, das Gehirn sind die Wolken und die Flüsse aus Blut, aus seinem Aas wurden Berge.
Ein Mord als Schöpfungsakt, aus dem Bösen wird die Welt.

Wenn das nicht krank ist, was dann? :hihi:

zoon politikon
30.03.2010, 19:09
Nun, als Gesülze sollte das nicht gerade bezeichnet werden.
Damit steht und fällt ja die "Ideologie" des sog. Christenmenschen.
Was ist er dann, wenn sich sein Inhalt als Fremdreligion herausstellen sollte? :D

Sicher KEIN Christ mehr.

Ich halte das aus.

Was ist jetzt? Gibt es Belege, Quellen?

Ansonsten setzt du dich vielleicht mal mit Deus caritas est auseinander, original von Papst Benedikt.

Nachbar
30.03.2010, 19:12
Ich halte das aus.

Was ist jetzt? Gibt es Belege, Quellen?

Ansonsten setzt du dich vielleicht mal mit Deus caritas est auseinander, original von Papst Benedikt.

Würde bei dir nichts nützen, du hast mir deine Haltung in einem anderen Disput gezeigt.

Bleib so wie du bist, andere sollen sich jedoch weiterbringen und weiterentwickeln.

zoon politikon
30.03.2010, 19:22
Würde bei dir nichts nützen, du hast mir deine Haltung in einem anderen Disput gezeigt.

Bleib so wie du bist, andere sollen sich jedoch weiterbringen und weiterentwickeln.

Ja, ich bin schon ziemlich am Ende der akademischen Karriere angekommen. Ich habe es nicht so nötig.

Aber was ist jetzt? Quellen? Gibt es keine- hab ich mir schon gedacht.

Nachbar
30.03.2010, 19:26
Ja, ich bin schon ziemlich am Ende der akademischen Karriere angekommen. Ich habe es nicht so nötig.

Aber was ist jetzt? Quellen? Gibt es keine- hab ich mir schon gedacht.

Ich ende hier den Disput mit dir, wissend, du hast keinerlei Erkenntnisinteresse.
Und das geschieht deshalb, da mir dieses Thema als wichtig erscheint.
Ein Interesse an einem plumpen "Schlagabtausch" habe ich keines.

Wenn du ein wenig Interesse haben solltest, so wirst du schnell fündig.
Gefunden hast du nicht, da du kein Interesse, somit nicht suchtest.
Ein Suchender bist also du nicht.
Ein Dogmatiker schon.

Krabat
30.03.2010, 19:28
Wie so oft - ein sehr guter Beitrag.
Wenn man sich die Religionen der Griechen, Römer und Germanen anschaut - mit ihren fast menschlichen Göttern und dies dann mit der kranken Wüstenreligion der Juden, Christen oder Moslems vergleicht, dann kann man schon bedauern, daß unsere Vorfahren die falschen Prediger am Leben gelassen haben.

Das Christentum ist die Religion der Germanen, Griechen und Römer.

Wir haben uns weiterentwickelt.

Nachbar
30.03.2010, 19:29
Das Christentum ist die Religion der Germanen, Griechen und Römer.

Wir haben uns weiterentwickelt.

Ein Rückschritt nennt sich nicht Weiterentwicklung.

Krabat
30.03.2010, 19:31
Sehr interessant, du kennst doch sicher den germanischen Schöpfungsmythos, wo aus der Leiche der Riesen Ymir die Welt gemacht wird?
Die Hirnschale ist der Himmel, das Gehirn sind die Wolken und die Flüsse aus Blut, aus seinem Aas wurden Berge.
Ein Mord als Schöpfungsakt, aus dem Bösen wird die Welt.

Wenn das nicht krank ist, was dann? :hihi:

Odin und sein Bruder haben ja den Menschen aus Holz geschnitzt. Manche Holzköpfe fühlen sich da halt angesprochen.:hihi:

zoon politikon
30.03.2010, 19:32
Ich ende hier den Disput mit dir, wissend, du hast keinerlei Erkenntnisinteresse.
Und das geschieht deshalb, da mir dieses Thema als wichtig erscheint.
Ein Interesse an einem plumpen "Schlagabtausch" habe ich keines.

Wenn du ein wenig Interesse haben solltest, so wirst du schnell fündig.
Gefunden hast du nicht, da du kein Interesse, somit nicht suchtest.
Ein Suchender bist also du nicht.
Ein Dogmatiker schon.

Ha, wusste ich es doch, du Dünnbrettbohrer! Du stehst immer noch in der Beweispflicht, der du wie erwartet aus bestimmten Gründen nicht nachkommen kannst.

Ich bin bereit für Schlagabtausch, mit ein paar Quellen und Belegen sollte eine faktische Grundlage aber schon geschaffen werden.

Bis jetzt habe ich dich ständig gebeten, deine Meinung doch mal zu belegen, damit man überhaupt über etwas reden kann - ist nicht passiert. Mein Interesse besteht weiterhin, ich habe dir ja ein paar einfache Fragen gestellt - keine einzige wurde beantwortet.

zoon politikon
30.03.2010, 19:32
Odin und sein Bruder haben ja den Menschen aus Holz geschnitzt. Manche Holzköpfe fühlen sich da halt angesprochen.:hihi:

Der Verdacht liegt nahe!

Nachbar
30.03.2010, 19:36
Ha, wusste ich es doch, du Dünnbrettbohrer! Du stehst immer noch in der Beweispflicht, der du wie erwartet aus bestimmten Gründen nicht nachkommen kannst.

Ich bin bereit für Schlagabtausch, mit ein paar Quellen und Belegen sollte eine faktische Grundlage aber schon geschaffen werden.

Bis jetzt habe ich dich ständig gebeten, deine Meinung doch mal zu belegen, damit man überhaupt über etwas reden kann - ist nicht passiert. Mein Interesse besteht weiterhin, ich habe dir ja ein paar einfache Fragen gestellt - keine einzige wurde beantwortet.

Ich hatte dich einst gefragt, ob du denn deinen sog. christlichen Glauben abschwören würdest, läge man die Belege vor.

Deine Antwort solltest du immernoch kennen: Nie und nimmer wolltest du von deinem sog. Christentum dich distanzieren, so falsch es auch sein sollte.

Warum also sollte ich DIR Belege vorlegen?

zoon politikon
30.03.2010, 19:41
Ich hatte dich einst gefragt, ob du denn deinen sog. christlichen Glauben abschwören würdest, läge man die Belege vor.

Deine Antwort solltest du immernoch kennen: Nie und nimmer wolltest du von deinem sog. Christentum dich distanzieren, so falsch es auch sein sollte.

Warum also sollte ich DIR Belege vorlegen?

Nimm es doch als sportliche Herausforderung an! :D

Belege wofür? Für Glaubensinhalte? Erkenntnistheoretische Vorgaben ignorierst du wohl auch?

Wir fangen ganz einfach an: Eine Quelle für deine Behauptung, dass die Nächstenliebe nichts spezifisch christliches sei.

GG146
30.03.2010, 19:42
Ein Rückschritt nennt sich nicht Weiterentwicklung.


Das ist Definitionssache...

http://img714.imageshack.us/img714/1954/evolution.jpg

Krabat
30.03.2010, 19:43
Ein Rückschritt nennt sich nicht Weiterentwicklung.

Ach Gott, Griechenland und Rom waren völlig pervertierte Gesellschaften. Diesen Müll zu beseitigen war nicht schwer.

Und die "Deutschen" (Germanen) konnten ja nicht mal lesen und schreiben.

Wir Deutschen waren die Neger der damaligen Zeit mit seltsamen Waldvoodogebräuchen, Leopardenfelljacken, äh Bärenfelljacken, ohne Geschichtsschreibung, ohne Musiknoten, ärmliche Gesellen an Körper und Geist.

Nachbar
30.03.2010, 19:48
Das ist Definitionssache...

http://img714.imageshack.us/img714/1954/evolution.jpg

Also, wären die Steinzeitmenschen sog. Christen, so lebten wir auch weiterhin in der Steinzeit.

Die Weiterentwicklung begann erst mit der Wiederbelebung des antiken Geistes, genannt: Renaisance

Dir bekannt, mir bewusst.

Nicht daß wir die Weiterentwicklung auch noch als etwas christliches ansehen.

zoon politikon
30.03.2010, 19:50
Also, wären die Steinzeitmenschen sog. Christen, so lebten wir auch weiterhin in der Steinzeit.

Die Weiterentwicklung begann erst mit der Wiederbelebung des antiken Geistes, genannt: Renaisance

Dir bekannt, mir bewusst.

Nicht daß wir die Weiterentwicklung auch noch als etwas christliches ansehen.

Ohja, weiter so, sinnloses Gequatsche ohne Inhalt und vor allem: ohne Quelle!

Sprecher
30.03.2010, 19:55
Wie so oft - ein sehr guter Beitrag.
Wenn man sich die Religionen der Griechen, Römer und Germanen anschaut - mit ihren fast menschlichen Göttern und dies dann mit der kranken Wüstenreligion der Juden, Christen oder Moslems vergleicht, dann kann man schon bedauern, daß unsere Vorfahren die falschen Prediger am Leben gelassen haben.

Ihr müßt um jeden Preis sektieren wie?
Wen wollt ihr mit diesem peinlichen "Odin statt Jesus"- Scheiss eigentlich erreichen?

BRDDR_geschaedigter
30.03.2010, 20:08
"Krieg" gegen den USA, auf amerikanischem Boden ?

Ich sag jetzt mal aus dem Stegreif heraus, das diese Meldung ein Fake ist, um die Opposition in den USA in den Dreck zu ziehen.

Andreas63
30.03.2010, 20:16
Sehr interessant, du kennst doch sicher den germanischen Schöpfungsmythos, wo aus der Leiche der Riesen Ymir die Welt gemacht wird?
Die Hirnschale ist der Himmel, das Gehirn sind die Wolken und die Flüsse aus Blut, aus seinem Aas wurden Berge.
Ein Mord als Schöpfungsakt, aus dem Bösen wird die Welt.

Wenn das nicht krank ist, was dann? :hihi:
Natürlich kenne ich diesen Mythos. Und es steht auch geschrieben:


Kronos, der jüngste der Titanen, folgte dem Wunsch seiner Mutter Gaia und entmannte Uranos, da dieser als erster eine schlimme Tat ersonnen habe. Das Geschlechtsteil des Uranos warf er ins Meer. Das auf Gaia fallende Blut befruchtet sie und sie bekommt dadurch die Giganten, die Erinnyen und die melischen Nymphen. Aus dem blutigen Schaum, der um die unsterbliche Haut herum entstand, wuchs Aphrodite heraus.
Vor Tausenden von Jahren herrschte eben noch ein anderes Denken, als die Männer noch richtige Kerle waren und keine Schwuchteln, die irgendeine Wange hinhalten ...

Apropos Schöpfungsakt:

Ask und Embla waren das erste Menschenpaar, geformt aus Holz (der Wald war den Germanen eben wichtiger als der Lehm).
Die Seele gab Odin, Hönir die Vernunft und Lodurr das Blut...
Da haben die alten Christusprediger aber schwer abgekupfert (Adam und Eva).

Nachbar
30.03.2010, 20:17
Nimm es doch als sportliche Herausforderung an! :D

Belege wofür? Für Glaubensinhalte? Erkenntnistheoretische Vorgaben ignorierst du wohl auch?

Wir fangen ganz einfach an: Eine Quelle für deine Behauptung, dass die Nächstenliebe nichts spezifisch christliches sei.

Tut mir leid, inhaltliche Veränderungen bzw. Verfälschungen sind nicht mein Ding.
Bin ja kein Christ.

D-Moll
30.03.2010, 20:18
Ich kann diese Christen sehr gut verstehen.
Finde auch der Link paßt gut hier rein.
http://www.piusbruderschaft.de/component/content/article/717-aktuell/3994-paul-craig-roberst-sagt-good-bye-

Der Kampf der Religionen hat längst weltweit begonnen.

Andreas63
30.03.2010, 20:22
Ihr müßt um jeden Preis sektieren wie?
Wen wollt ihr mit diesem peinlichen "Odin statt Jesus"- Scheiss eigentlich erreichen?
Ich will niemanden 'erreichen'. Im Grunde geht mir der ganze Religionsscheiß auf die Nerven. Aber ich finde die germanischen Mythen sympathischer als die jüdischen Greuelgeschichten aus dem AT.

Nachbar
30.03.2010, 20:31
Ich kann diese Christen sehr gut verstehen.
Finde auch der Link paßt gut hier rein.
http://www.piusbruderschaft.de/component/content/article/717-aktuell/3994-paul-craig-roberst-sagt-good-bye-

Der Kampf der Religionen hat längst weltweit begonnen.

So wie einst, als das neuentstandene sog. Christentum die Menschen gewaltsam zwang, sich zu diesem zu "bekennen"?
Unter Druck und Agonie (Todesangst)?
Unter dem Druck einer angedrohten Zwangsenteignung?
Unter Inaussichtstellung der vernichtung allen lebenden Vermögens?

Schwaches Bild.
Es wird aktuell nur noch vom Islam übertrumpft, denn "Islam bedeutet Frieden".

zoon politikon
30.03.2010, 20:36
Natürlich kenne ich diesen Mythos. Und es steht auch geschrieben:
Vor Tausenden von Jahren herrschte eben noch ein anderes Denken, als die Männer noch richtige Kerle waren und keine Schwuchteln, die irgendeine Wange hinhalten ...

Apropos Schöpfungsakt:

Ask und Embla waren das erste Menschenpaar, geformt aus Holz (der Wald war den Germanen eben wichtiger als der Lehm).
Die Seele gab Odin, Hönir die Vernunft und Lodurr das Blut...
Da haben die alten Christusprediger aber schwer abgekupfert (Adam und Eva).

Du bist ein schlechter Etymologe, keine Ahnung, aber Klappe aufreißen:

1. Der Schöpfungsmythos der Bibel ist älter als der nordische. Für den biblischen Mythos gilt als Entstehungszeit spätestens 900 v. Chr., wohingegen die nordischen Schöpfungsmythen zumindest als schriftliches Zeugnis nicht vor 1100 n. Chr. auftauchen.

2. Embla und Ask sind Bäume: Ulme (auch Pflanze wie Efeu kann gemeint sein) und Esche, die die Verbindung zwischen Mensch und Baum wird thematisiert. Es sind germanische Worte.

3. Adam und Eva sind die hebräischen Worte für Mensch und das Leben. Die Übereinstimmung der Anfangsbuchstaben ist wahrscheinlich zufällig.

Jeder Schöpfungsmythos weist dem Menschen seinen Platz in der Welt zu: der Mensch der nordischen Mythologie lebt im permanenten Kriegszustand und ist von Grund auf böse. Wem das als Selbstbeschreibung gefällt, bitte.

zoon politikon
30.03.2010, 20:38
Tut mir leid, inhaltliche Veränderungen bzw. Verfälschungen sind nicht mein Ding.
Bin ja kein Christ.

Was denn? Was habe ich denn verfälscht?

Wird wohl wieder nichts kommen.

marc
30.03.2010, 20:50
Sehr interessant, du kennst doch sicher den germanischen Schöpfungsmythos, wo aus der Leiche der Riesen Ymir die Welt gemacht wird?
Die Hirnschale ist der Himmel, das Gehirn sind die Wolken und die Flüsse aus Blut, aus seinem Aas wurden Berge.
Ein Mord als Schöpfungsakt, aus dem Bösen wird die Welt.

Wenn das nicht krank ist, was dann? :hihi:

Es ist nicht kranker als ein Massenmörder-Gott, der 99,9% sämtlicher Lebewesen absaufen lässt (Sintflut), multiple Persönlichkeiten besitzt und als Teil 1 (Vater) schließlich auf die Idee kommt, Teil 2 (Heiliger Geist) auf die Erde zu schicken, damit eine Jungfrau Teil 3 (Sohn) gebären kann, dessen hauptsächliche Aufgabe darin besteht, sich von einer antiken Besatzungsmacht hinrichten zu lassen, damit diejenigen, die an ihn glauben die fantastischen Drei nach ihrem Tode "schauen" dürfen und vor der ewigen Hölle und einem "gefallenen Engel" bewahrt bleiben - wofür dann noch zuträglich ist, in einer Art kannibalischem Akt regelmäßig das Fleisch und das Blut dieses Gottmenschen zu essen, das mittels Zauberspruch aus einer Oblate verwandelt wird.

Abgesehen scheint mir eine Welt "aus dem Bösen" realistischer zu sein als die Vorstellung von einem allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gott...

Felixhenn
30.03.2010, 20:51
Na, das wärs ja, wenn die Christen jetzt noch so anfangen wie die Moslems.

Dann werden wir Atheisten auch bald im Namen unseres Nicht-Gottes mordend durch die Gegend ziehen! :)

Stalin und Hitler haben sich als Atheisten gesehen.

Andreas63
30.03.2010, 20:52
Du bist ein schlechter Etymologe, keine Ahnung, aber Klappe aufreißen:
...
Wo habe ich behauptet, einer zu sein?

2. Embla und Ask sind Bäume ...
Korrekt!

3. Adam und Eva sind die hebräischen Worte für Mensch und das Leben. Die Übereinstimmung der Anfangsbuchstaben ist wahrscheinlich zufällig.

Wahrscheinlich hast Du recht. Rein zufällig wurde Jesus zum Julfest geboren, rein zufällig fällt Ostern mit dem germanischen Frühlingsfest zusammen. - Den Zusammhang zwischen den christlichen Feiertagen und den indianischen Festen in Südamerika kennst Du aber schon, Du Etymologe, Du?

Erik der Rote
30.03.2010, 20:59
Ich kann diese Christen sehr gut verstehen.
Finde auch der Link paßt gut hier rein.
http://www.piusbruderschaft.de/component/content/article/717-aktuell/3994-paul-craig-roberst-sagt-good-bye-

Der Kampf der Religionen hat längst weltweit begonnen.

spätestens seit dem Murdoch Fox und vorallem das Wall Street Journal erworben hat ist der eigentliche Journalismus am Ende !

zoon politikon
30.03.2010, 21:00
Wahrscheinlich hast Du recht. Rein zufällig wurde Jesu zum Julfest geboren, rein zufällig fällt Ostern mit dem germanischen Frühlingsfest zusammen. - Den Zusammhang zwischen den christlichen Feiertagen und den indianischen Festen in Südamerika kennst Du aber schon, Du Etymologe, Du?

Also weiter, ich korrigiere dich gern, obwohl bei dieser Aneinanderreihung logischer Fehlschlüsse Ermüdung aufkommt.

1. Das Weihnachtsfest wurde auf die Wintersonnenwende gelegt, um das heidnische Fest umzuwidmen. Das hat man ganz bewußt gemacht, das nennt man Inkulturation.
Die Symbolik passt ja auch: JC ist das Licht der Welt, mit dem Zeitpunkt seiner Geburt wird die Welt von der Dunkelheit befreit.
Da niemand den Zeitpunkt JC Geburt genau bestimmen kann, ist so eine Umwidmung sehr sinnvoll.

2. Ostern ist deshalb nach dem ersten Frühlingsvollmond, weil es mit dem Passafest zusammenfällt, an dem Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde (und auferstanden ist). Das ist in jedem Evangelium nachzulesen.
Das Passafest findet nun mal da statt.

3. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen indianischen Festen und christlichen Feiertagen. Wo sollte der herkommen? Hast du zuviel Däniken gelesen?

Nachbar
30.03.2010, 21:07
Also weiter, ich korrigiere dich gern, obwohl bei dieser Aneinanderreihung logischer Fehlschlüsse Ermüdung aufkommt.

1. Das Weihnachtsfest wurde auf die Wintersonnenwende gelegt, um das heidnische Fest umzuwidmen. Das hat man ganz bewußt gemacht, das nennt man Inkulturation.
Die Symbolik passt ja auch: JC ist das Licht der Welt, mit dem Zeitpunkt seiner Geburt wird die Welt von der Dunkelheit befreit.
Da niemand den Zeitpunkt JC Geburt genau bestimmen kann, ist so eine Umwidmung sehr sinnvoll.

2. Ostern ist deshalb nach dem ersten Frühlingsvollmond, weil es mit dem Passafest zusammenfällt, an dem Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde (und auferstanden ist). Das ist in jedem Evangelium nachzulesen.
Das Passafest findet nun mal da statt.

3. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen indianischen Festen und christlichen Feiertagen. Wo sollte der herkommen? Hast du zuviel Däniken gelesen?
Nonsens.

Diese Ableitung hat einen anderen Bezug, mitnichten ist er "das Licht der Welt".
Lediglich kopierte er eine Zeitlang das, was man allgemeinhin damals und auch heute als das "Licht", die "Erleuchtung" verstand.

Das Christentum ist hierin durch und durch substanzlos.

Man sollte solche Verfälschungen einstiger Religionen NICHT als Inkulturation bezeichnen, zuviele Menschen sind durch Christen gekillt worden, daß dieser schöne Begriff somit nicht hierher passt.

Es sei denn man versteht unter christlicher Inkulturation die (einstige) Messenvernichtung der Menschen, damit sie "freiwillig" zu Christen werden, und somit ihr Leben nicht mehr riskieren.

zoon politikon
30.03.2010, 21:08
Es ist nicht kranker als ein Massenmörder-Gott, der 99,9% sämtlicher Lebewesen absaufen lässt (Sintflut), multiple Persönlichkeiten besitzt und als Teil 1 (Vater) schließlich auf die Idee kommt, Teil 2 (Heiliger Geist) auf die Erde zu schicken, damit eine Jungfrau Teil 3 (Sohn) gebären kann, dessen hauptsächliche Aufgabe darin besteht, sich von einer antiken Besatzungsmacht hinrichten zu lassen, damit diejenigen, die an ihn glauben die fantastischen Drei nach ihrem Tode "schauen" dürfen und vor der ewigen Hölle und einem "gefallenen Engel" bewahrt bleiben - wofür dann noch zuträglich ist, in einer Art kannibalischem Akt regelmäßig das Fleisch und das Blut dieses Gottmenschen zu essen, das mittels Zauberspruch aus einer Oblate verwandelt wird.

Abgesehen scheint mir eine Welt "aus dem Bösen" realistischer zu sein als die Vorstellung von einem allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gott...

OMG!

1. Sintflutgeschichte: Textsorte Mythos - als kultureller Beitrag aus Sumer aus dem Gilgamesch-Epos tranferiert.
Übertragen: Rettung der Gläubigen, man kann sein Schicksal selbst bestimmen, wenn man sich an Gottes Gebote hält.

2. Trinität: Glaubensinhalt, finde ich absolut ok und völlig unverdächtig.

3. Jungfrauengeburt: antiker Topos, der Königswürde und göttlichen Auftrag symbolisiert.

4. Eucharistie: solches tut zu meinem Gedächtnis, kultische Handlung, die keine materielle Wandlung, sondern eine transzdente meint.

5. Wenn die Welt an sich böse ist, welchen Sinn hat dann das Gute? Was hat das für meine Existenz und meine Fragen für eine Bedeutung?
Wem das genügt, meinetwegen.

Der Realismus des Bösen ist kein Grund, ihn als implizit anzunehmen.

ErhardWittek
30.03.2010, 21:10
Guter Beitrag!

In der Quelle heisst es:

"Hutaree habe geglaubt, auf diese Weise "einen Aufstand gegen die Regierung" anzetteln zu können.
Auf ihrer immer noch erreichbaren Internet-Seite schreibt die Gruppe, ihre Mission sei es, "sich für die Endzeit-Schlacht vorzubereiten, um das Zeugnis Jesu Christi am Leben zu erhalten". Wenn der von der Prophezeiung angekündigte Anti-Christ komme, sei es der Wunsch Jesu "uns mit dem Schwert zu verteidigen".

Mit anderen Worten, sie halten Obama (die US-Administration) für den Antichristen!

Da gibt es leider eine wichtige Parallele:

Hauptsächlich in den US-Südstaaten gibt es sehr viele fundamentalistische evangelikale Christen, die großen politischen Einfluß haben.
Sie sind sehr gewaltbereit und haben starke Wurzeln im Alten Testament,
wo Israel brutale Angriffskriege durchführte.
Sie unterstützen heute völlig kritiklos Israel sowohl bei der Okkupation Palästinas
wie auch dabei, die USA in Angriffskriege gegen Feinde Israels (Irak, Iran, Syrien) zu treiben.
Sie hoffen so, durch Vorantreiben des "Eretz Israel" die Wiederkehr Christi zu beschleunigen!
Viele feiern übrigens auch das jüdische Pessachfest.
Diese nichtjüdischen Zionisten sind eine große Gefahr. Sie sind so primitiv wie radikal.

Ich glaube allerdings, daß die nicht nur in USA rekrutiert werden, sondern es gibt auch hier bei uns schon solche Tendenzen unter den besonders orthodoxen Evangelen.

Das ist eine sehr beängstigende Entwicklung.

Darum bin ich auch der Meinung, daß es notwendig ist, die nichtzionistischen, atheistischen Juden zu unterstützen, soweit das möglich ist. Die stehen genauso auf der Abschußliste der Zionisten, wie wir anderen auch.

zoon politikon
30.03.2010, 21:13
Nonsens.

Diese Ableitung hat einen anderen Bezug, mitnichten ist er "das Licht der Welt".
Lediglich kopierte er eine Zeitlang das, was man allgemeinhin damals und auch heute als das "Licht", die "Erleuchtung" verstand.

Das Christentum ist hierin durch und durch substanzlos.

Man sollte solche Verfälschungen einstiger Religionen als Inkulturation bezeichnen, zuviele Menschen sind durch Christen gekillt worden, daß dieser schöne Begriff somit nicht hierher passt.

Es sei denn man versteht unter christlicher Inkulturation die (einstige) Messenvernichtung der Menschen, damit sie "freiwillig" zu Christen werden, und somit ihr Leben nicht mehr riskieren.

Joh 8, 12: Ich bin das Licht der Welt!
Natürlich ist damit nicht ein Hellwerden im Sinne eines Glühlampenanmachens zu verstehen, sondern eine Erleuchtung der Welt im transzendenten Sinn. Deshalb schrieb ich auch "symbolisch", falls du weißt, was ein Symbol ist.
Es ist ein Zeichen, über welches das Bezeichnete hinausgeht, aber in einem sinnhaften Zusammenhang steht.

Die Heidenmission war wesentlich weniger blutig, als du das gerne hättest. Dazu gibt es ebenfalls Quellen, aber daran bist du ja nicht so interessiert.

Nachbar
30.03.2010, 21:17
Joh 8, 12: Ich bin das Licht der Welt!
Natürlich ist damit nicht ein Hellwerden im Sinne eines Glühlampenanmachens zu verstehen, sondern eine Erleuchtung der Welt im transzendenten Sinn. Deshalb schrieb ich auch "symbolisch", falls du weißt, was ein Symbol ist.
Es ist ein Zeichen, über welches das Bezeichnete hinausgeht, aber in einem sinnhaften Zusammenhang steht.

Die Heidenmission war wesentlich weniger blutig, als du das gerne hättest. Dazu gibt es ebenfalls Quellen, aber daran bist du ja nicht so interessiert.

Nonsens.
Die Bezeichnung Licht der Welt ist der Titel für einen anderen,
nicht für ein Plagiat namens Jesus X.

ErhardWittek
30.03.2010, 21:20
Wie so oft - ein sehr guter Beitrag.
Wenn man sich die Religionen der Griechen, Römer und Germanen anschaut - mit ihren fast menschlichen Göttern und dies dann mit der kranken Wüstenreligion der Juden, Christen oder Moslems vergleicht, dann kann man schon bedauern, daß unsere Vorfahren die falschen Prediger am Leben gelassen haben.
Unsere Vorfahren wurden böse reingelegt. Man hat ihnen Jesus als einen Heerführer und die Jünger als seine Gefolgsleute verkauft. Weil das ihren Vorstellungen entsprach, merkten sie nicht sofort, was für eine gestörte orientalische Despotenreligion ihnen da angedreht worden ist.

Jetzt haben wir den Salat.

zoon politikon
30.03.2010, 21:21
Nonsens.
Die Bezeichnung Licht der Welt ist der Titel für einen anderen,
nicht für ein Plagiat namens Jesus X.

Du hast einen ernsthaften Schaden. Wo ist auch nur der Ansatz einer Argumentation? Wen hältst du dafür? Wovon ist JC ein Plagiat?

Du bist jedenfalls kein großes Licht.

zoon politikon
30.03.2010, 21:22
Unsere Vorfahren wurden böse reingelegt. Man hat ihnen Jesus als einen Heerführer und die Jünger als seine Gefolgsleute verkauft. Weil das ihren Vorstellungen entsprach, merkten sie nicht sofort, was für eine gestörte orientalische Despotenreligion ihnen da angedreht worden ist.

Jetzt haben wir den Salat.

Ja, die Germanen waren echt nicht sehr helle. :D

Nachbar
30.03.2010, 21:23
Du hast einen ernsthaften Schaden. Wo ist auch nur der Ansatz einer Argumentation? Wen hältst du dafür? Wovon ist JC ein Plagiat?

Du bist jedenfalls kein großes Licht.

Ich akzeptiere kein großes Licht zu sein.
Ich will aber auch nicht die Rest-User für blöd verkaufen und ihnen Märchen und Lügen als etwas verkaufen, was sie nicht sind.

Junge, wenn schon Priester innerhalb deren Gläubigen Inhalte eingestehen,
dann ist mir deine Haltung und Sturheit einerlei.

ErhardWittek
30.03.2010, 21:24
Ach Gott, Griechenland und Rom waren völlig pervertierte Gesellschaften. Diesen Müll zu beseitigen war nicht schwer.

Und die "Deutschen" (Germanen) konnten ja nicht mal lesen und schreiben.

Wir Deutschen waren die Neger der damaligen Zeit mit seltsamen Waldvoodogebräuchen, Leopardenfelljacken, äh Bärenfelljacken, ohne Geschichtsschreibung, ohne Musiknoten, ärmliche Gesellen an Körper und Geist.
Erstens hatten die Germanen eine Schrift. Zweitens konnten die früheren Christen mehrheitlich selbst nicht lesen und schreiben.

Auch sonst ist Dein Beitrag von wenig Sachkenntnis angekränkelt.

zoon politikon
30.03.2010, 21:25
Ich akzeptiere kein großes Licht zu sein.
Ich will aber auch nicht die Rest-User für blöd verkaufen und ihnen Märchen und Lügen als etwas verkaufen, was sie nicht sind.

Junge, wenn schon Priester innerhalb deren Gläubigen Inhalte eingestehen,
dann ist mir deine Haltung und Sturheit einerlei.

Wo denn? Einen Beleg, eine Quelle, das würde helfen.

Ansonsten bleibt das deine private Spinnerei.

Andreas63
30.03.2010, 21:29
Also weiter, ich korrigiere dich gern, obwohl bei dieser Aneinanderreihung logischer Fehlschlüsse Ermüdung aufkommt.

1. Das Weihnachtsfest wurde auf die Wintersonnenwende gelegt, um das heidnische Fest umzuwidmen. Das hat man ganz bewußt gemacht, das nennt man Inkulturation.
Die Symbolik passt ja auch: JC ist das Licht der Welt, mit dem Zeitpunkt seiner Geburt wird die Welt von der Dunkelheit befreit.
Da niemand den Zeitpunkt JC Geburt genau bestimmen kann, ist so eine Umwidmung sehr sinnvoll.
Das ist nicht sehr sinnvoll - daß würde ich als Überprägung bezeichnen. Man könnte es auch Auslöschung nennen.

2. Ostern ist deshalb nach dem ersten Frühlingsvollmond, weil es mit dem Passafest zusammenfällt, an dem Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde (und auferstanden ist). Das ist in jedem Evangelium nachzulesen.
Dazu ausnahmsweise mal Wikipedia:
Der im Deutschen gebräuchliche Name Ostern ist altgermanischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Urgermanisch) Ursprungs und hängt wohl mit der Himmelsrichtung „Osten (http://de.wikipedia.org/wiki/Osten)“ zusammen: Der Ort der aufgehenden Sonne gilt im Christentum als Symbol des auferstandenen und wiederkehrenden (http://de.wikipedia.org/wiki/Parusie) Jesus Christus (http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus). Viele Osterbräuche sind außerchristlicher („heidnischer“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum)) Herkunft.


3. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen indianischen Festen und christlichen Feiertagen. Wo sollte der herkommen? Hast du zuviel Däniken gelesen?
Schade. Ich dachte, Du wärest intelligent.

Nachbar
30.03.2010, 21:29
Wo denn? Einen Beleg, eine Quelle, das würde helfen.

Ansonsten bleibt das deine private Spinnerei.

Ehrlich gesagt freue ich mich immer wieder solche sog. Christen wie Dich anzutreffen.
So haben die anderen und aufgeschlossenen User und Mitleser eine gute Gelegenheit, sich eine Meinung zu bilden.

Ich erneuere meinen Wunsch, daß jeder sog. Christ seinen Alltag als Christ leben sollte. Nichts Nichtchristliches sollte dieser anwenden, keine nichtchristlichen Feiern leben, durch und durch eben ein Christ sein.

Nur so können wir ein gutes Beispiel bekommen, was einen sog. Christen ausmacht.
Ein Beispiel können wir an den christlichen Kreationisten nehmen.

zoon politikon
30.03.2010, 21:30
Erstens hatten die Germanen eine Schrift. Zweitens konnten die früheren Christen mehrheitlich selbst nicht lesen und schreiben.

Auch sonst ist Dein Beitrag von wenig Sachkenntnis angekränkelt.

Ach, welche Schrift denn? Die Runen?

Die waren nur im religiösen Kontext wichtig. Nicht umsonst hat Odin die Kunst des Runenlesen an der Weltesche Yggdrasil erlernt, um sie den Menschen zu bringen. Den Priestern natürlich, nicht um Einkaufszettel zu schreiben.

Hierzu ein fabelhafte Quelle!
"Runen sind die ältesten Schriftzeichen der Germanen. Sie waren vor allem zwischen dem 2. und dem 12. Jahrhundert für geritzte und gravierte Inschriften auf Gegenständen und Steindenkmälern in Gebrauch. Ihre Verbreitung zeigt von Anfang an einen deutlichen Schwerpunkt in Südskandinavien. In allen anderen Siedlungsräumen germanischsprachiger Völker ist nur eine dünne Streuüberlieferung zu finden, die außerdem mit dem jeweiligen Einzug des Christentums zu ihrem Ende kommt. Die nominelle Christianisierung Nordeuropas hatte grundsätzlich den Wechsel zur lateinischen Schrift zur Folge. Die Verwendung von Runen endete mithin in Mitteleuropa vor 700 n. Chr. und in England im 10. Jahrhundert. Nur in Skandinavien hielt sich der Gebrauch der Runenschrift deutlich länger, in einzelnen Regionen bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Der weitaus größte Teil der etwa 6.500 erhaltenen Runeninschriften stammt aus dem Skandinavien der Wikingerzeit.

Die ältesten Inschriften datieren aus dem 2. Jahrhundert und stammen aus Moorfunden in Südschweden und Dänemark (Jütland). Als älteste Runeninschrift gilt derzeit der Name harja auf dem Kamm von Vimose, der in die Zeit 150–200 n. Chr. datiert wird. Älter ist zwar die Fibel von Meldorf (Schleswig-Holstein) von etwa 50–100 n. Chr., doch ist die Inschrift nicht sicher runisch (lateinisch?). Etwas jünger ist die auf einer eisernen Speerspitze eingeritzte Beschwörung raunijaR („Herausforderer“). Die Spitze wurde in einem Grab aus der Zeit um 200 in Øvre Stabu (Oppland) Norwegen gefunden.

Der Literalitätsgrad der Kulturen, die Runen gebrauchten, muss als sehr niedrig eingeschätzt werden. Die Runenschrift entwickelte sich nie zu einer Buch- und Urkundenschrift und erfasste niemals so weite Bereiche des kollektiven Gedächtnisses und der Alltagskommunikation wie die lateinische Schrift in Antike und Mittelalter: Literatur, Liturgie, Geschichtsüberlieferung, Recht blieben mündlich. Der hauptsächliche Anwendungsbereich von Runen waren Inschriften zum Gedenken an Verstorbene oder an besondere Ereignisse, zur Weihe oder Verschenkung von Gegenständen, als Besitzerangaben und als Münzinschriften."

http://www.reinis-welten.de/germanen/runendieschriftdergermanen/index.html

zoon politikon
30.03.2010, 21:31
Ehrlich gesagt freue ich mich immer wieder solche sog. Christen wie Dich anzutreffen.
So haben die anderen und aufgeschlossenen User und Mitleser eine gute Gelegenheit, sich eine Meinung zu bilden.

Ich erneuere meinen Wunsch, daß jeder sog. Christ seinen Alltag als Christ leben sollte. Nichts Nichtchristliches sollte dieser anwenden, keine nichtchristlichen Feiern leben, durch und durch eben ein Christ sein.

Nur so können wir ein gutes Beispiel bekommen, was einen sog. Christen ausmacht.
Ein Beispiel können wir an den christlichen Kreationisten nehmen.

Wovon zur Hölle redest du?

Was hat die Marginalie Kreationismus damit zu tun? Ich schätze auch hier: du weißt nicht viel darüber.

Nachbar
30.03.2010, 21:35
Wovon zur Hölle redest du?

Was hat die Marginalie Kreationismus damit zu tun? Ich schätze auch hier: du weißt nicht viel darüber.

Du solltest Begriffe wie Hölle, die der sog. Christ von anderer Religion entlehnt hat und ihren Inhalt verfälschte, zudem mit dem Höllenfeuer zusätzlich würzte, nicht so leichtfertig anwenden.

Sieh endlich ein, egal in welche Richtung du dich wendest, das sog. Chrsitentum ist substanzlos, nichts eigenes hat es, keine eigenen Feiertage.

Doch ist dir das egal, das hast du oft genug gesagt.
An deiner Sturheit kommt kein Moslem heran, den ich hier mit dir nicht gleichsetzen, nicht beleidigen möchte.

Jedem fällt übrigens auf, daß deine Vulgär- und Kraftausdrücke sich häufen.
Du verhältst dich eben als Christ, du kannst nicht anders.

ErhardWittek
30.03.2010, 21:36
1. Das Weihnachtsfest wurde auf die Wintersonnenwende gelegt, um das heidnische Fest umzuwidmen. Das hat man ganz bewußt gemacht, das nennt man Inkulturation.

3. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen indianischen Festen und christlichen Feiertagen. Wo sollte der herkommen? Hast du zuviel Däniken gelesen?
Stell doch einfach mal den Zusammenhang zwischen 1. und 3. her. Was den Christenmissionaren für die Germanen recht war, schien ihnen für die mittel- und südamerikanischen Indianer nur billig. Und wie man sieht, hat es fast überall funktioniert, den Völkern so diverse Christenfeiertage unterzujubeln.

Mit ein wenig Nachdenken hättest Du Dir Deine läppische Bemerkung zu Däniken gänzlich sparen können.

zoon politikon
30.03.2010, 21:39
Schade. Ich dachte, Du wärest intelligent.

Meine Güte, nochmal:

Die Heidenmission war deshalb relativ friedlich und erfolgreich, weil sie inkulturativ vorging. Die Menschen haben die Religion angenommen, weil sie nicht das Gefühl hatten, alles, was sie vorher hatten, würde ihnen weggenommen, was ja auch nicht so war.

Der Name Ostern ist germanisch, in deinem Post ging es aber um den Zeitpunkt, der sich aud dem jüdischen Passafest ergibt und zufällig mit dem germanischen Frühlingsfest zusammenfällt. Was nicht verwunderlich ist, denn auch das Passafest ist unter anderem ein Frühlingsfest.

"Viele vor- und außerchristliche Religionen verehren die Sonne als Licht- und Lebensspenderin wie einen Gott und feiern deshalb Frühlingsfeste wie das iranische Nouruz. Deren Termin ist oft an das Äquinoktium am 20. oder 21. März angelehnt.

Auch einige heutige Osterbräuche werden auf germanische und keltische Sonnenkulte zurückgeführt: etwa die Osterfeuer und das Osterrad."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

Es ist nun mal so, wo ist das Problem?

zoon politikon
30.03.2010, 21:41
Stell doch einfach mal den Zusammenhang zwischen 1. und 3. her. Was den Christenmissionaren für die Germanen recht war, schien ihnen für die mittel- und südamerikanischen Indianer nur billig. Und wie man sieht, hat es fast überall funktioniert, den Völkern so diverse Christenfeiertage unterzujubeln.

Mit ein wenig Nachdenken hättest Du Dir Deine läppische Bemerkung zu Däniken gänzlich sparen können.


Wovon redest du denn?

Es ging ja um den Zusammenhang zwischen den Festen OHNE vorherige Mission.

Fruchtbarkeits-, Ernte-, Frühlings-, Jagdfeste kennen alle Völker, Sonnen- und Mondtermine waren verlässliche Daten, die dann diese Feste kennzeichneten.

ErhardWittek
30.03.2010, 21:42
Ach, welche Schrift denn? Die Runen?

Die waren nur im religiösen Kontext wichtig. Nicht umsonst hat Odin die Kunst des Runenlesen an der Weltesche Yggdrasil erlernt, um sie den Menschen zu bringen. Den Priestern natürlich, nicht um Einkaufszettel zu schreiben.


Ja und?

Bei den Christen konnten lange Zeit auch nur die Priester und Mönche lesen und schreiben.

Das beweist also überhaupt nichts.

Nachbar
30.03.2010, 21:42
Meine Güte, nochmal:

Die Heidenmission war deshalb relativ friedlich und erfolgreich, weil sie inkulturativ vorging. Die Menschen haben die Religion angenommen, weil sie nicht das Gefühl hatten, alles, was sie vorher hatten, würde ihnen weggenommen, was ja auch nicht so war.

Der Name Ostern ist germanisch, in deinem Post ging es aber um den Zeitpunkt, der sich aud dem jüdischen Passafest ergibt und zufällig mit dem germanischen Frühlingsfest zusammenfällt. Was nicht verwunderlich ist, denn auch das Passafest ist unter anderem ein Frühlingsfest.

"Viele vor- und außerchristliche Religionen verehren die Sonne als Licht- und Lebensspenderin wie einen Gott und feiern deshalb Frühlingsfeste wie das iranische Nouruz. Deren Termin ist oft an das Äquinoktium am 20. oder 21. März angelehnt.

Auch einige heutige Osterbräuche werden auf germanische und keltische Sonnenkulte zurückgeführt: etwa die Osterfeuer und das Osterrad."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern

Es ist nun mal so, wo ist das Problem?

Wir sollten nicht unterschlagen, daß Jesus eine Zeitlang von seinen Gläubigern auch als Sonnengott, als Plagiat des Apoll (das Licht bzw. die Erleuchtung), angesehen wurde.

zoon politikon
30.03.2010, 21:44
Du solltest Begriffe wie Hölle, die der sog. Christ von anderer Religion entlehnt hat und ihren Inhalt verfälschte, zudem mit dem Höllenfeuer zusätzlich würzte, nicht so leichtfertig anwenden.

Sieh endlich ein, egal in welche Richtung du dich wendest, das sog. Chrsitentum ist substanzlos, nichts eigenes hat es, keine eigenen Feiertage.

Doch ist dir das egal, das hast du oft genug gesagt.
An deiner Sturheit kommt kein Moslem heran, den ich hier mit dir nicht gleichsetzen, nicht beleidigen möchte.

Jedem fällt übrigens auf, daß deine Vulgär- und Kraftausdrücke sich häufen.
Du verhältst dich eben als Christ, du kannst nicht anders.


ICH frage dich nur nach simplen Nachweisen für deine steilen Thesen. Bisher kam - ZERO!

Ja, mit steigender Dummheit in den Posts kann ich schlecht an mich halten.

Nachbar
30.03.2010, 21:45
ICH frage dich nur nach simplen Nachweisen für deine steilen Thesen. Bisher kam - ZERO!

Ja, mit steigender Dummheit in den Posts kann ich schlecht an mich halten.

bleibe so wie du bist.

zoon politikon
30.03.2010, 21:45
Wir sollten nicht unterschlagen, daß Jesus eine Zeitlang von seinen Gläubigern auch als Sonnengott, als Plagiat des Apoll (das Licht bzw. die Erleuchtung), angesehen wurde.

Quelle?

zoon politikon
30.03.2010, 21:46
Ja und?

Bei den Christen konnten lange Zeit auch nur die Priester und Mönche lesen und schreiben.

Das beweist also überhaupt nichts.

Eben, was soll also die Bemerkung, die Germanen hatten eine Schrift?

Nachbar
30.03.2010, 21:46
Quelle?

Du hast doch mehrmals eingestanden, dich interessiere keinerlei Nachweis, du bleibst deinem sog. Christentum true bis in den Tod hinein.
Egal wie falsch es auch sein mag.

Warum sollte ich gerade DIR eine Quelle nennen?
Es gibt keinen Grund.

zoon politikon
30.03.2010, 21:49
Du hast doch mehrmals eingestanden, dich interessiere keinerlei Nachweis, du bleibst deinem sog. Christentum true bis in den Tod hinein.
Egal wie falsch es auch sein mag.

Warum sollte ich gerade DIR eine Quelle nennen?
Es gibt keinen Grund.

Weil ich deine Theorien anzweifel?
Was hat mein Glauben mit einer Quelle zu tun?

Deine Vorwürfe sind haltlos: ICH MÖCHTE NACHWEISE! Je mehr, umso besser.

Andreas63
30.03.2010, 21:51
...
Es ist nun mal so, wo ist das Problem?
Das Problem ist, um mal wieder auf das Strangthema zu kommen, daß das Christentum genauso gefährlich ist wie der Islam. Dies ist nur dadurch nicht mehr so offensichtlich, weil der Einfluß der Kirche in Europa stark zurückgedrängt wurde. Aber prinzipiell sind alle monotheistischen Religionen von Übel. Nicht wegen der ihnen durchaus innewohnenden Wahrheiten, sondern wegen des Bodenpersonals.

Ach übrigens - der Bringer bzw. Träger des Lichtes ist Lucifer (siehe auch Phosphóros) und nicht irgendein Jesus.

cerkez69
30.03.2010, 21:55
Erstmal nicht, vielleicht kommt von woanders noch eine Quelle.
Die Christen in den USA sind deutlich durchgeknallter als hier in EUropa, sie bedrohen ABtreibungsärzte und sind vielfach Kreationisten, ganz von der Hand zu weisen ist so ein Vorwurf nicht.

Oh ja, und wie:

"Todesengel und Mörder: Die Tat eines militanten Abtreibungsgegners, der einen Arzt in einer Kirche erschossen hat, spaltet die Bewegung der christlichen Fundamentalisten."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/206/470751/text/

Nachbar
30.03.2010, 21:56
Das Problem ist, um mal wieder auf das Strangthema zu kommen, daß das Christentum genauso gefährlich ist wie der Islam. Dies ist nur dadurch nicht mehr so offensichtlich, weil der Einfluß der Kirche in Europa stark zurückgedrängt wurde. Aber prinzipiell sind alle monotheistischen Religionen von Übel. Nicht wegen der ihnen durchaus innewohnenden Wahrheiten, sondern wegen des Bodenpersonals.

Ach übrigens - der Bringer bzw. Träger des Lichtes ist Lucifer (siehe auch Phosphóros) und nicht irgendein Jesus.

Durchaus richtig.

zoon politikon
30.03.2010, 21:57
Das Problem ist, um mal wieder auf das Strangthema zu kommen, daß das Christentum genauso gefährlich ist wie der Islam. Dies ist nur dadurch nicht mehr so offensichtlich, weil der Einfluß der Kirche in Europa stark zurückgedrängt wurde. Aber prinzipiell sind alle monotheistischen Religionen von Übel. Nicht wegen der ihnen durchaus innewohnenden Wahrheiten, sondern wegen des Bodenpersonals.

Ach übrigens - der Bringer bzw. Träger des Lichtes ist Lucifer (siehe auch Phosphóros) und nicht irgendein Jesus.

Für Satanisten vielleicht, nicht für Christen! :cool2:

Außerdem ist der Luzifer nicht mit dem Licht der Welt zu identifizieren sondern mit dem Licht der Morgenröte und zwar ganz wörtlich.

Für das erstere gibt es keinerlei Nachweis. Die sich selbst als atheistisch bezeichnenden Systeme der Neuzeit waren weitaus grausamer und schädlicher als es alle Religionen je sein könnten.

Ansonsten empfehle ich Max Webers "Religion und Gesellschaft".

zoon politikon
30.03.2010, 21:58
Durchaus richtig.

Von dir Beifall zu bekommen ist als würde man auf das Klatschen mit einer Hand lauschen.

ErhardWittek
30.03.2010, 22:03
Eben, was soll also die Bemerkung, die Germanen hatten eine Schrift?
Die Bemerkung sollte besagen, die Germanen hatten eine Schrift.

Mit dieser Schrift kann man Texte verfassen, also ist es eine Schrift. Die Ägypter konnten sogar mit Bildern Texte verfassen. War das etwa keine Schrift, nur weil sie Bilder verwendeten?

zoon politikon
30.03.2010, 22:04
Die Bemerkung sollte besagen, die Germanen hatten eine Schrift.

Mit dieser Schrift kann man Texte verfassen, also ist es eine Schrift. Die Ägypter konnten sogar mit Bildern Texte verfassen. War das etwa keine Schrift, nur weil sie Bilder verwendeten?

Das ist mir schon klar, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

Mit Runen wurden keine Texte verfasst, im Gegensatz zu den Hieroglyphen. Mit Runen wurden Inschriften verfasst.

ErhardWittek
30.03.2010, 22:16
Das Problem ist, um mal wieder auf das Strangthema zu kommen, daß das Christentum genauso gefährlich ist wie der Islam. Dies ist nur dadurch nicht mehr so offensichtlich, weil der Einfluß der Kirche in Europa stark zurückgedrängt wurde. Aber prinzipiell sind alle monotheistischen Religionen von Übel. Nicht wegen der ihnen durchaus innewohnenden Wahrheiten, sondern wegen des Bodenpersonals.


Volle Zustimmung. Der Monotheismus hat mehr Elend über die Welt gebracht, als jede andere Religion. Er ist zugleich auch die primitivste, denn die Gläubigen werden auf einen Gott eingeschworen, dem sie zu gehorchen haben und die Priester geben vor, was die Glaubensinhalte und -gebote sind. Darüber hinaus darf nicht selbständig gedacht oder gar gezweifelt werden.

Der Monotheistengott ist einem orientalischen Despoten vergleichbar, der je nach Laune mit den Menschen verfährt. Trotzdem darf man seine Entscheidungen nie in Frage stellen.

Wäre dieser Gott so gütig und weise, wie die Gläubigen behaupten, dann stellt sich doch die Frage, warum es auf der Welt nach wie vor zugeht, wie auf einem Schlachtfeld.

Bekanntlich lautet darauf die Antwort, daß Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hätte und es an ihm selbst läge, es besser zu machen. Wozu aber bedarf es dann noch eines Gottes?

ErhardWittek
30.03.2010, 22:17
Das ist mir schon klar, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

Mit Runen wurden keine Texte verfasst, im Gegensatz zu den Hieroglyphen. Mit Runen wurden Inschriften verfasst.
Ist eine Inschrift etwa keine Schrift?

Gawen
30.03.2010, 22:19
Das ist mir schon klar, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

Mit Runen wurden keine Texte verfasst, im Gegensatz zu den Hieroglyphen. Mit Runen wurden Inschriften verfasst.

Ich mache Dir einen Vorschlag, getreuer Balders:

Lerne Du erst mal die Geschichte Deiner Religion und wir kümmern uns um unsere.
Ich würde an Deiner Stelle bei Konstantin I. anfangen.

zoon politikon
30.03.2010, 22:21
Ist eine Inschrift etwa keine Schrift?

Ja, aber was soll denn damit ausgesagt werden?

zoon politikon
30.03.2010, 22:23
Ich mache Dir einen Vorschlag, getreuer Balders:

Lerne Du erst mal die Geschichte Deiner Religion und wir kümmern uns um unsere.
Ich würde an Deiner Stelle bei Konstantin I. anfangen.

Ich kenne die Kirchengeschichte ziemlich gut, und in der germanischen Mythologie bin ich auch ganz fit. Was ist mit Konstantin?

Was willst du von mir? Was war an meiner Ausführung (die ich in einem vorhergehenden Beitrag mit einer sehr guten Quelle belegt habe) denn falsch?

ErhardWittek
30.03.2010, 22:27
Ja, aber was soll denn damit ausgesagt werden?
Ich kann keine Runen lesen.

Aber eine Inschrift besagt gemeinhin irgendetwas, das für den Schreiber von Bedeutung ist. Sonst wäre es ja nur eine Verzierung, wie Schnörkel, Borden oder Blümchen.

zoon politikon
30.03.2010, 22:30
Volle Zustimmung. Der Monotheismus hat mehr Elend über die Welt gebracht, als jede andere Religion. Er ist zugleich auch die primitivste, denn die Gläubigen werden auf einen Gott eingeschworen, dem sie zu gehorchen haben und die Priester geben vor, was die Glaubensinhalte und -gebote sind. Darüber hinaus darf nicht selbständig gedacht oder gar gezweifelt werden.

Der Monotheistengott ist einem orientalischen Despoten vergleichbar, der je nach Laune mit den Menschen verfährt. Trotzdem darf man seine Entscheidungen nie in Frage stellen.

Wäre dieser Gott so gütig und weise, wie die Gläubigen behaupten, dann stellt sich doch die Frage, warum es auf der Welt nach wie vor zugeht, wie auf einem Schlachtfeld.

Bekanntlich lautet darauf die Antwort, daß Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hätte und es an ihm selbst läge, es besser zu machen. Wozu aber bedarf es dann noch eines Gottes?

Ich hätte gern dafür mal Belege, für das mit dem schlimmen Monotheismus. Wo ist denn das Christentum heute so gefährlich?
Der Monotheismus gehört zu den Hochreligionen, die Religionswissenschaften haben den Nachweis längst geführt, wie sich die Religionen entwickelten.

Das Christentum verfügt über ein komplexes theologisches System, über eine anspruchsvolle Ethik (Bergpredigt) und eine ausgefeilte Systematik (Paulus).

Bist du ein Ossi? Wie kommst du sonst zu diesem Bild von Religion?
Ich denke durchaus selbst und zweifel sogar sehr oft. Und nun?

Der freie Wille ermöglich Egoismus, Hedonismus und alle Schlechtigkeiten, Gott ist als moralische letzte Instanz der Prüfstein für unser Handeln, aber jeder kann sich für oder gegen Gott entscheiden.

Kant führt sogar einen moralischen Gottesbeweis in den Postulaten zum Kategorischen Imperativ.

Andreas63
30.03.2010, 22:30
Ja und?

Bei den Christen konnten lange Zeit auch nur die Priester und Mönche lesen und schreiben.

Das beweist also überhaupt nichts.
Das war bei den Ägyptern, Inkas usw. nicht anders. In Europa war man für eine kurze Zeit der Meinung, daß auch das gemeine Volk lesen und schreiben können sollte/müßte (industrielle Revolution). Inzwischen ist man davon wohl wieder abgekommen, was von der Plebs durchaus goutiert wird.

zoon politikon
30.03.2010, 22:31
Ich kann keine Runen lesen.

Aber eine Inschrift besagt gemeinhin irgendetwas, das für den Schreiber von Bedeutung ist. Sonst wäre es ja nur eine Verzierung, wie Schnörkel, Borden oder Blümchen.

Wir drehen uns im Kreis. Was ist denn daran nun schlimm, dass wir heute eine lateinische Schrift haben und keine Runen mehr?

zoon politikon
30.03.2010, 22:33
Das war bei den Ägyptern, Inkas usw. nicht anders. In Europa war man für eine kurze Zeit der Meinung, daß auch das gemeine Volk lesen und schreiben können sollte/müßte (industrielle Revolution). Inzwischen ist man davon wohl wieder abgekommen, was von der Plebs durchaus goutiert wird.

Richtig, da stimme ich zu.
Nur eine Ergänzung:
Sogar schon zur Lutherzeit konnten die meisten Menschen lesen, was dem Buchdruck zuzuschreiben ist und durch diese Erfindung auch noch befeuert wurde. Es gab viele Flugschriften, die überall gelesen werden konnten.

Marathon
30.03.2010, 22:38
Rein visuell sind diese reversen Gotteskrieger aber auch nicht so der Knall im All. Ich möchte wetten, da gäbe es den einen oder anderen überzähligen Finger zu entdecken.

Innere Werte zählen auch.
Motivation ist offenbar im Überfluss vorhanden.

Die Körper sind aber auch nicht schlecht.
Da gibt es viel Energie in den Fettspeichern.
Die werden so schnell nicht vor Entkräftung verrecken.

Man trainiere sie ein Jahr lang und dann hast du eine Einsatzgruppe die es mit tausenden Gegnern aufnehmen kann.

Stechlin
30.03.2010, 22:41
:DTja Jensi, Ihr Musel habt nicht den Alleinanspruch auf Geisteskranke Massenmörder!
Die Christen wollen diesbezüglich nicht mehr zu Euch aufschauen.........................:D

Das mag sein, aber Euch kann keiner das Wasser reichen. :cool2:

Stechlin
30.03.2010, 22:43
Bei diesen Wirren handelt es sich um keine Christen. Ihre Wehrübungen können sie kaum mit dem Neuen Testament rechtfertigen oder daraus ableiten.

Und die beiden Muselweiber, die sich in Moskaus U-Bahn "vereinzelt" haben, fanden auch keine Rechfertigung im Koran. Wat nu?

Andreas63
30.03.2010, 22:44
Ich hätte gern dafür mal Belege, für das mit dem schlimmen Monotheismus. Wo ist denn das Christentum heute so gefährlich?
Betrachte das eigentliche Thema des Stranges und nicht die kleine Abschweifung.
Das Christentum wäre genauso gefährlich wie der Islam, wenn man es denn ließe. Bis zur Epoche der Aufklärung war es in Europa für die Gesundheit nicht sehr förderlich, unchristlich zu sein. Von den 'Heiden' ganz zu schweigen. Eine schwache Ahnung davon, wie es vor gar nicht allzulanger Zeit gewesen sein mag, kann man zum Beispiel im 'Heiligen Korntal' (Stuttgart) erfahren.

Landogar
30.03.2010, 22:47
Glaubst du den Müll? Das ist Quatsch.

Oh nein, in den USA gibt es einige solcher Gruppierungen, die die Regierung grundsätzlich als ihren natürlich Feind ansieht, die es zu bekämpfen gilt. Das geht meist einher mit einer guten Portion Rassismus und religiösem Wahn. In North Carolina habe ich mal einige solcher Typen getroffen, die waren aber im Vergleich zu anderen noch ziemlich moderat.

ErhardWittek
30.03.2010, 22:47
Bist du ein Ossi? Wie kommst du sonst zu diesem Bild von Religion?
Ich denke durchaus selbst und zweifel sogar sehr oft. Und nun?

Ich will Dir gern antworten. Ich wurde strikt religiös erzogen, was meinem Bedürfnis nach geistiger Freiheit zuwiderlief. Darum habe ich bereits als Kind den Entschluß gefaßt, diesen Gott, der von mir verlangte, daran zu glauben, daß die Erde nur rund 6000 Jahre alt sei und es keine Evolution gegeben hat, aus meinem Leben zu verbannen.

Diese Entscheidung hat zu wesentlich mehr Gedankenfreiheit geführt.



Der freie Wille ermöglich Egoismus, Hedonismus und alle Schlechtigkeiten, Gott ist als moralische letzte Instanz der Prüfstein für unser Handeln, aber jeder kann sich für oder gegen Gott entscheiden.

Eben das bezweifle ich, daß sich dieser Gott als moralische Instanz eignet. Im alten Testament wird gemeuchelt und gemetzelt, daß es nur so kracht und dieser Gott ist mitten drin und voll dabei.

Auch sehr schön sind die "Prüfungen", die Gott seinen Gläubigen auferlegt. Ich nenne das die Erpressung wehrloser Menschen durch einen schwerkranken Narzißten, der sich gern schmeicheln und die Puppen tanzen läßt.

ErhardWittek
30.03.2010, 22:50
Das war bei den Ägyptern, Inkas usw. nicht anders. In Europa war man für eine kurze Zeit der Meinung, daß auch das gemeine Volk lesen und schreiben können sollte/müßte (industrielle Revolution). Inzwischen ist man davon wohl wieder abgekommen, was von der Plebs durchaus goutiert wird.
Eben. Meist war es nur die Oberschicht und die Priesterkaste, die über dieses Können verfügte.

Landogar
30.03.2010, 22:50
Bei diesen Wirren handelt es sich um keine Christen. Ihre Wehrübungen können sie kaum mit dem Neuen Testament rechtfertigen oder daraus ableiten.

Das ist im Prinzip richtig. Darum gibt es bei einigen Freikirchen auch diese Zentrierung auf das alte Testament. Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Je religiöser und ungebildeter (was oft Hand in Hand geht), desto größer der Dachschaden.

Gawen
30.03.2010, 22:50
Ich kenne die Kirchengeschichte ziemlich gut, und in der germanischen Mythologie bin ich auch ganz fit. Was ist mit Konstantin?

Was willst du von mir? Was war an meiner Ausführung (die ich in einem vorhergehenden Beitrag mit einer sehr guten Quelle belegt habe) denn falsch?

Auf Konstantins Herkunft aus dem Sol Invictus Glaube wollte der Nachbar hinaus.

Und Deine "Quelle" ist ein Witz.

"Der Literalitätsgrad der Kulturen, die Runen gebrauchten, muss als sehr niedrig eingeschätzt werden. [...] Inschriften zum Gedenken an Verstorbene oder an besondere Ereignisse, zur Weihe oder Verschenkung von Gegenständen, als Besitzerangaben und als Münzinschriften."

Weil der Literalitätsgrad so gering war befanden sich Runen auf Alltagsgegenständen... Klar, völlig lokisch. ;)

Analphabeten brauchten dringend ihren Namen auf ihnen gehörenden Gegenständen, weil das gegenüber anderen Analphabeten ja einen Vorteil brachte.


Versuch doch einfach mal Deinen eigenen Kopf zu benutzen.


Das Problem bei allen mosaischen Monotheismen ist, daß sie alle religio vera, die einzig wahre Religion sein wollen. Übe dich doch lieber mal in Toleranz und offener Neugierde.

Nachbar
30.03.2010, 22:54
Ich hätte gern dafür mal Belege, für das mit dem schlimmen Monotheismus. Wo ist denn das Christentum heute so gefährlich?
Der Monotheismus gehört zu den Hochreligionen, die Religionswissenschaften haben den Nachweis längst geführt, wie sich die Religionen entwickelten.

Das Christentum verfügt über ein komplexes theologisches System, über eine anspruchsvolle Ethik (Bergpredigt) und eine ausgefeilte Systematik (Paulus).

Bist du ein Ossi? Wie kommst du sonst zu diesem Bild von Religion?
Ich denke durchaus selbst und zweifel sogar sehr oft. Und nun?

Der freie Wille ermöglich Egoismus, Hedonismus und alle Schlechtigkeiten, Gott ist als moralische letzte Instanz der Prüfstein für unser Handeln, aber jeder kann sich für oder gegen Gott entscheiden.

Kant führt sogar einen moralischen Gottesbeweis in den Postulaten zum Kategorischen Imperativ.

Moral des jüdisch-christlichen Gottes JAHVE.
Sorry, zu einem solchen Monstrum sage ich: Nein:

"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam.
Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."

ErhardWittek
30.03.2010, 22:54
Wir drehen uns im Kreis. Was ist denn daran nun schlimm, dass wir heute eine lateinische Schrift haben und keine Runen mehr?
Entschuldige mal, es ging zunächst nur darum, daß jemand behauptet hat, die Germanen hätten nicht lesen und schreiben können.

Um die Wertigkeit verschiedener Schriftsysteme ist es nie gegangen. Das wäre ja auch ziemlich blödsinnig. Schließlich ist es nur wichtig, daß man mit den jeweiligen Schriftzeichen etwas ausdrücken kann, das jeder versteht, der des Lesens mit genau diesen Schriftzeichen kundig ist.

ErhardWittek
30.03.2010, 22:56
Moral des jüdisch-christlichen Gottes JAHVE.
Sorry, zu einem solchen Monstrum sage ich: Nein:

"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam.
Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
Warum erinnert mich das nur so fatal an aktuelle Vorkommnisse in einem gewissen Nahostland?

zoon politikon
30.03.2010, 22:57
Ich will Dir gern antworten. Ich wurde strikt religiös erzogen, was meinem Bedürfnis nach geistiger Freiheit zuwiderlief. Darum habe ich bereits als Kind den Entschluß gefaßt, diesen Gott, der von mir verlangte, daran zu glauben, daß die Erde nur rund 6000 Jahre alt sei und es keine Evolution gegeben hat, aus meinem Leben zu verbannen.

Diese Entscheidung hat zu wesentlich mehr Gedankenfreiheit geführt.


Eben das bezweifle ich, daß sich dieser Gott als moralische Instanz eignet. Im alten Testament wird gemeuchelt und gemetzelt, daß es nur so kracht und dieser Gott ist mitten drin und voll dabei.

Auch sehr schön sind die "Prüfungen", die Gott seinen Gläubigen auferlegt. Ich nenne das die Erpressung wehrloser Menschen durch einen schwerkranken Narzißten, der sich gern schmeicheln und die Puppen tanzen läßt.

Vielleicht war deine Erziehung auch zu streng und einiges, wie das mit den 6000 Jahren ist doch auch Quatsch, kein Christ sollte das glauben. Die Schöpfungsberichte sind Mythen, keine biologischen Abhandlungen.

Für uns als Christen ist das NT verbindlich.

Die Freiheit zu glauben, kann man wohl aber auch allen zugestehen. Warum auch nicht?

Landogar
30.03.2010, 22:59
Odin und sein Bruder haben ja den Menschen aus Holz geschnitzt. Manche Holzköpfe fühlen sich da halt angesprochen.:hihi:

Ich sehe es rein mythologisch als nachvollziehbar an, dass Odin die Menschen aus lebender Materie (Holz, Baum, Leben) schafft, und nicht wie Gott in der Bibel aus Lehm.

Pascal_1984
30.03.2010, 23:03
"Krieg" gegen den USA, auf amerikanischem Boden ?

Sie haben Obama als das erkannt was er ist - Gratulation!

Gawen
30.03.2010, 23:08
Für uns als Christen ist das NT verbindlich.

Auf dieses können sich halt auch die evangelikalen Apokalypsen-Lemminge berufen.

Was sollte einen Hutaree davon abhalten das "Sendschreiben an Philadelphia" als an ihn gerichtet anzusehen?

ErhardWittek
30.03.2010, 23:11
Vielleicht war deine Erziehung auch zu streng und einiges, wie das mit den 6000 Jahren ist doch auch Quatsch, kein Christ sollte das glauben. Die Schöpfungsberichte sind Mythen, keine biologischen Abhandlungen.

Für uns als Christen ist das NT verbindlich.

Die Freiheit zu glauben, kann man wohl aber auch allen zugestehen. Warum auch nicht?
Ich habe keine Probleme damit, jedem seine Freiheit auf Glauben oder Nichtglauben zuzugestehen. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, daß dem Monotheismus eine gewisse Gefährlichkeit innewohnt, die dadurch bedingt ist, daß dieser Gott unbedingten Gehorsam einfordert und die Gläubigen auch dann zu gehorchen haben, wenn es gegen irgendeinen Feind geht. Die meisten handeln dann nicht nach ihrem Gewissen, sondern delegieren die Gewissensentscheidung einfach weiter.

Nehmen wir mal die Hexenverfolgungen. Mit Sicherheit hat der eine oder andere mit den vermeintlichen Delinquenten, die er oft als seine Nachbarn gekannt hat, Mitleid empfunden. Gleichzeitig aber war der Geistliche, der als Priester Gottes eine unangefochtene Autorität war, der Meinung, die "Feinde Gottes" müßten dem Feuer übergeben werden. Mit Sicherheit haben die Gläubigen ihr Gewissen damit beschwichtigt, daß Gott es bestimmt nicht zulassen würde, daß ein Unschuldiger verurteilt wird.

Darin liegt die Gefahr. Ein Gläubiger, insbesondere ein Strenggläubiger, wird sich immer für seinen Gott entscheiden, egal was in dessen Namen von ihm verlangt wird.

zoon politikon
30.03.2010, 23:15
Auf Konstantins Herkunft aus dem Sol Invictus Glaube wollte der Nachbar hinaus.

Und Deine "Quelle" ist ein Witz.

"Der Literalitätsgrad der Kulturen, die Runen gebrauchten, muss als sehr niedrig eingeschätzt werden. [...] Inschriften zum Gedenken an Verstorbene oder an besondere Ereignisse, zur Weihe oder Verschenkung von Gegenständen, als Besitzerangaben und als Münzinschriften."

Weil der Literalitätsgrad so gering war befanden sich Runen auf Alltagsgegenständen... Klar, völlig lokisch. ;)

Analphabeten brauchten dringend ihren Namen auf ihnen gehörenden Gegenständen, weil das gegenüber anderen Analphabeten ja einen Vorteil brachte.


Versuch doch einfach mal Deinen eigenen Kopf zu benutzen.


Das Problem bei allen mosaischen Monotheismen ist, daß sie alle religio vera, die einzig wahre Religion sein wollen. Übe dich doch lieber mal in Toleranz und offener Neugierde.

Zufällig habe ich unter anderem auch mal Germanistik studiert und Literalität einer Gesellschaft zeigt sich in schriftlichen, literarischen Werken. Die Alltagsverwendung (der Begriff ist auch irreführend, denn nur der Runenkundige konnte Inschriften fertigen und damit einem Ding einen besondere Bedeutung geben, das Lesen war nicht vorausgesetzt) zeugt eben nicht von hoher Literalität, sondern von einem sehr sparsamen Umgang mit der Schrift. Die Runen sind ja vom 2.- 12. Jahrhundert nachweisbar und gerade in der Anfangszeit bis 600 n.Chr. gibt es nur hier und da mal 1 Zeugnis in Form von Ortsnamen. Es gab einfach nur einen sehr pragmatischen Schriftgebrauch, der sich erst sehr spät in längeren, komplexen Texten ändert und zwar nach der Christianisierung.

Das kann man auch in anderen Quellen nachlesen, ich fand die gewählte wegen ihrer Kürze und dem Informationsgehalt ausreichend.

Konstantin als Sol invictus, na und?
"Das nun an der Schwelle des endgültigen Sieges stehende Christentum der Spätantike ließ sich trotz der Übernahme einiger Elemente nicht mit der Sonnenreligion verschmelzen, sondern forderte deren Beseitigung und setzte sich damit schließlich durch. Eine vorübergehende Wiederbelebung des staatlichen Sonnenkults unter Kaiser Julian (361–363) konnte an dieser Entwicklung nichts ändern. Die Sonnenpriesterschaft bestand noch bis ins späte 4. Jahrhundert; 387 ist sie letztmals inschriftlich bezeugt. Spätestens seit dem Religionserlass Kaiser Theodosius' I. vom 8. November 392 war der Kult illegal. Dennoch gab es noch im 5. Jahrhundert zahlreiche Sol-Verehrer; der Kirchenvater Augustinus predigte gegen sie.[7] Um die Mitte des 5. Jahrhunderts tadelte Papst Leo der Große die damals noch bei „einfacheren Seelen“ in Rom verbreitete Gewohnheit, den Tag des Weihnachtsfestes „wegen des Aufgangs der, wie sie sagen, neuen Sonne“ für verehrungswürdig zu halten.[8] "
http://de.wikipedia.org/wiki/Sol_(Gott)

"Religionsgeschichtlich bedeutsam ist die Übereinstimmung des Sol-Feiertags am 25. Dezember mit dem christlichen Weihnachtsfest. Der Tag der Geburt Christi ist unbekannt; die Festlegung auf den 25. Dezember erfolgte erst in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, nach der Konstantinischen Wende; diese Datierung findet sich erstmals im so genannten Chronographen von 354. Früher waren rein spekulativ verschiedene andere Tage angenommen worden. Da das Geburtstagsfest des Sol Invictus im frühen 4. Jahrhundert allgemein bestens bekannt war, ist nicht zu bezweifeln, dass die Übereinstimmung des Datums von christlicher Seite gewollt war. Christus wurde metaphorisch oft mit der Sonne verglichen, zumal da die biblische Prophezeiung „Aufgehen wird euch die Sonne der Gerechtigkeit“[10] auf ihn bezogen wurde. (...) Daher ist die Annahme sehr gut begründet, dass der Feiertag des Sol Invictus übernommen und „christianisiert“ worden ist. Diese These hat sich allgemein durchgesetzt." Ebenda.

Habe ich doch so geschrieben, Inkulturation war ein völlig normaler Vorgang. Bei den Germanen passte es mit der Wintersonnenwende und bei den Römern mit der Fest für Sol, welches nicht zufällig am 25. Dezember liegt.

zoon politikon
30.03.2010, 23:21
Ich habe keine Probleme damit, jedem seine Freiheit auf Glauben oder Nichtglauben zuzugestehen. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, daß dem Monotheismus eine gewisse Gefährlichkeit innewohnt, die dadurch bedingt ist, daß dieser Gott unbedingten Gehorsam einfordert und die Gläubigen auch dann zu gehorchen haben, wenn es gegen irgendeinen Feind geht. Die meisten handeln dann nicht nach ihrem Gewissen, sondern delegieren die Gewissensentscheidung einfach weiter.

Nehmen wir mal die Hexenverfolgungen. Mit Sicherheit hat der eine oder andere mit den vermeintlichen Delinquenten, die er oft als seine Nachbarn gekannt hat, Mitleid empfunden. Gleichzeitig aber war der Geistliche, der als Priester Gottes eine unangefochtene Autorität war, der Meinung, die "Feinde Gottes" müßten dem Feuer übergeben werden. Mit Sicherheit haben die Gläubigen ihr Gewissen damit beschwichtigt, daß Gott es bestimmt nicht zulassen würde, daß ein Unschuldiger verurteilt wird.

Darin liegt die Gefahr. Ein Gläubiger, insbesondere ein Strenggläubiger, wird sich immer für seinen Gott entscheiden, egal was in dessen Namen von ihm verlangt wird.

1. Niemand kann eine Gewissensentscheidung deligieren. Was sagt denn Jesus über die Feinde? Richtig, Liebe deine Feinde! Mein Gott fordert keinen unbedingten Gehorsam, er bietet mir an, mich an seine Gebote zu halten, die gut sind für den Menschen.

2. Die Hexenverfolgung ist das Ergebnis eines Aufbrechens heidnischer Vorstellungen in Zeiten sozialen und gesellschaftlichen Umbruchs. Jede Zeit hat ihre Hexen. Die Inquisition war dafür da, dem Mob Einhalt zu gebieten und in den Gebieten, in denen die Inquisition wirkte, gab es nur wenige Hexenverbrennungen. Zum ersten mal musste eine Anklage überprüft werden, Zeugen gehört, rechtliche Standarts eingehalten werden.
Die weltlichen Gerichte dieser Zeit verbrannten hingegen viele Menschen als Hexen.
Die Hexenverfolgung ist ein Phänomen gesellschaftlichen Umbruchs, keine christlicher Inhalt!

zoon politikon
30.03.2010, 23:22
Auf dieses können sich halt auch die evangelikalen Apokalypsen-Lemminge berufen.

Was sollte einen Hutaree davon abhalten das "Sendschreiben an Philadelphia" als an ihn gerichtet anzusehen?

Die Bergpredigt.

zoon politikon
30.03.2010, 23:25
Ich sehe es rein mythologisch als nachvollziehbar an, dass Odin die Menschen aus lebender Materie (Holz, Baum, Leben) schafft, und nicht wie Gott in der Bibel aus Lehm.

Drei Asen, das sind Götter, finden Ask und Embla á landi, am Land. Darunter versteht man in Anlehnung an die Prosa-Edda zumeist den Strand des Meeres.[5] Aus welchem Stoff sie sind, wird nicht erwähnt, doch weist der Name Askr darauf hin, dass sie aus Holz sind, da sein Name ‚Esche‘ bedeutet. Noch sind die beiden keine Menschen, sondern Pflanzen. Offensichtlich stammen sie aus dem Meer und wurden an den Strand gespült.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ask_und_Embla

Der fruchtbare Lehm als Ackerboden ist ebenfalls ein Symbol des Lebens.

dr-esperanto
30.03.2010, 23:25
Glaubst du den Müll? Das ist Quatsch.

Das kann tatsächlich aus der fundamentalistischen Ecke kommen - aber die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, dass es sich um eine Operation unter falscher Flagge handelt, mit der die Anti-Obama-Tea-Party-Bewegung diskreditiert werden soll, indem man ihr solche Aktionen anhängt (ist ja nicht die erste, vor ein paar Wochen soll ein Rechter vor dem Weißen Haus glaube ich rumgeballert haben und etwa vor 1 Monat soll ein Unternehmer - wie gesagt, wenn man's glaubt - in die US-Steuereinzugzentrale geflogen sein).
Analog in Moskau, wo man auch nicht weiß ob es zwei echte schwarze Witwen waren oder die FSB selber.

skydive
30.03.2010, 23:31
Ich habe keine Probleme damit, jedem seine Freiheit auf Glauben oder Nichtglauben zuzugestehen. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, daß dem Monotheismus eine gewisse Gefährlichkeit innewohnt, die dadurch bedingt ist, daß dieser Gott unbedingten Gehorsam einfordert und die Gläubigen auch dann zu gehorchen haben, wenn es gegen irgendeinen Feind geht. Die meisten handeln dann nicht nach ihrem Gewissen, sondern delegieren die Gewissensentscheidung einfach weiter.

..........................

Darin liegt die Gefahr. Ein Gläubiger, insbesondere ein Strenggläubiger, wird sich immer für seinen Gott entscheiden, egal was in dessen Namen von ihm verlangt wird.

Ja richtig Wittek! Den Gott von Brutus und Dir kennen wir zur Genüge. Ihr lügt Euch in anderen Threads dermaßen die Taschen voll, schwafelt etwas von Freiheit auf Glauben zugestehen und dann......

Jawohl mein Herr, Ihr seid ganz besonders Strenggläubige.
Ihr würdet ganze Universen draufgehen lassen, könntet ihr nur die Deutsche Geschichte umschreiben........uuups ! Geht aber leider nicht!

Wenn Du von Freiheit sprichst, erinnert mich dass an den Irren von Teheran, der behauptet, dass es gar keine Opposition gibt................:D

Gawen
30.03.2010, 23:35
Zufällig habe ich unter anderem auch mal Germanistik studiert und Literalität einer Gesellschaft zeigt sich in schriftlichen, literarischen Werken. Die Alltagsverwendung (der Begriff ist auch irreführend, denn nur der Runenkundige konnte Inschriften fertigen und damit einem Ding einen besondere Bedeutung geben, das Lesen war nicht vorausgesetzt) zeugt eben nicht von hoher Literalität, sondern von einem sehr sparsamen Umgang mit der Schrift. Die Runen sind ja vom 2.- 12. Jahrhundert nachweisbar und gerade in der Anfangszeit bis 600 n.Chr. gibt es nur hier und da mal 1 Zeugnis in Form von Ortsnamen. Es gab einfach nur einen sehr pragmatischen Schriftgebrauch, der sich erst sehr spät in längeren, komplexen Texten ändert und zwar nach der Christianisierung.

Schau mal, wenn ein Helm den Namen seines Besitzers eingeschlagen bekommt, dann dient das dazu Eigentumsverhältnisse zu verdeutlichen und da ist Schrift nur nützlich, wenn sie von der Zielgruppe auch verstanden wird.

Die alternative wäre ein Wappen gewesen.

Schrift zur Kennzeichnung benutzt man nur, wenn sie auch gelesen werden kann, ansonsten ist ein Symbol, ein Wappen, doch deutlich praktischer.


Deine Studieninhalte waren wohl etwas übermäßig von der christlichen "ex oriente lux" Doktrin geprägt. ;)

Krabat
30.03.2010, 23:37
Ich sehe es rein mythologisch als nachvollziehbar an, dass Odin die Menschen aus lebender Materie (Holz, Baum, Leben) schafft, und nicht wie Gott in der Bibel aus Lehm.

Ich sehe da keinen relevanten Unterschied.

Gawen
30.03.2010, 23:40
Die Bergpredigt.

Du kannst das NT nicht auf die Bergpredigt reduzieren. Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Predigers.

Die Bergpredigt ist eher eine Regel für den Umgang innerhalb der Gruppe.


"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein." - Matthäus 10:34-36

Nachbar
30.03.2010, 23:51
Du kannst das NT nicht auf die Bergpredigt reduzieren. Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Predigers.

Die Bergpredigt ist eher eine Regel für den Umgang innerhalb der Gruppe.

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein." - Matthäus 10:34-36

Eher als eine Beschreibung von (aus heutiger Sicht) Reichen und Machthabenden, die in der Echtlebenszeit keine Probleme vom Volk verspüren wollen, und ihnen jede Hoffnung auf das "Leben" nach dem Tod machen:

"Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt."

zoon politikon
31.03.2010, 00:45
Schau mal, wenn ein Helm den Namen seines Besitzers eingeschlagen bekommt, dann dient das dazu Eigentumsverhältnisse zu verdeutlichen und da ist Schrift nur nützlich, wenn sie von der Zielgruppe auch verstanden wird.

Die alternative wäre ein Wappen gewesen.

Schrift zur Kennzeichnung benutzt man nur, wenn sie auch gelesen werden kann, ansonsten ist ein Symbol, ein Wappen, doch deutlich praktischer.


Deine Studieninhalte waren wohl etwas übermäßig von der christlichen "ex oriente lux" Doktrin geprägt. ;)

Also gut, wieviele beschriftete Helme gab es? Wieviel schriftliche Zeugnisse? Im Vergleich zur Bevölkerung ist das marginal. Es gibt fast keine Funde!

Außerdem ist mir nicht bekannt, dass die Germanen eine Wappentradition hatten und kannten. Das ist nämlich die Voraussetzung für diese Alternative.

zoon politikon
31.03.2010, 00:47
Eher als eine Beschreibung von (aus heutiger Sicht) Reichen und Machthabenden, die in der Echtlebenszeit keine Probleme vom Volk verspüren wollen, und ihnen jede Hoffnung auf das "Leben" nach dem Tod machen:

"Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt."

Sich in seiner Unkenntnis auch noch dermaßen zu disponieren...

Jesus und seine Jünger gehörten selbst zu den Ärmsten, die um ihr tägliches Brot betteln mussten.

Welches ominöse "Volk" meinst du denn?

zoon politikon
31.03.2010, 00:51
Du kannst das NT nicht auf die Bergpredigt reduzieren. Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Predigers.

Die Bergpredigt ist eher eine Regel für den Umgang innerhalb der Gruppe.


"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein." - Matthäus 10:34-36

Die Bergpredigt ist das zentrale Dokument der Botschaft JC. Dort kann man alles nachlesen, was zum Christsein wichtig ist. Es ist ja auch eine Zusammenstellung der bedeutendsten Worte Jesu.

Sie gilt für alle, die Christen sein möchten. Und da muss man sich entscheiden, man kann kein halber Christ sein und deshalb wird der Glaube auch zu Entzweiungen führen, auch wenn der Christ selbst nicht will.

Nachbar
31.03.2010, 00:55
Sich in seiner Unkenntnis auch noch dermaßen zu disponieren...

Jesus und seine Jünger gehörten selbst zu den Ärmsten, die um ihr tägliches Brot betteln mussten.
Welches ominöse "Volk" meinst du denn?

Als angeblicher Christ mache es ihm nach, rasch.
Denke seiner Empfehlung das Geld und Vermögen betreffend.

dr-esperanto
31.03.2010, 01:00
Wobei bei diesen WASPs (Weißen Angel-Sächsischen Protestanten), den Ureinwanderern in den USA, oft das Alte Testament im Vordergrund zu stehen scheint - was zum Teil auch auf jüdische Einflussnahme zurückgehen kann.
Und Obama ist ja nicht so ein Israel-Fanatiker wie Bush...von daher kann man sich schon vorstellen, dass da manche durchdrehen.

Nachbar
31.03.2010, 01:02
Die Bergpredigt ist das zentrale Dokument der Botschaft JC. Dort kann man alles nachlesen, was zum Christsein wichtig ist. Es ist ja auch eine Zusammenstellung der bedeutendsten Worte Jesu.

Sie gilt für alle, die Christen sein möchten. Und da muss man sich entscheiden, man kann kein halber Christ sein und deshalb wird der Glaube auch zu Entzweiungen führen, auch wenn der Christ selbst nicht will.

Mal nachlesen, wie Hartz IV entstanden sein könnte. Worte des angeblichen Jesus:

"Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet;
auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet."

Bei dieser Haltung ist es kein Wunder, daß selbst angesehen C-Politiker öffentlich sagen, daß Christentum gehöre im Sinne der Führung eines demokratischen Staates sofort verboten.

http://s1.directupload.net/images/100113/i6i4s4f6.gif

heide
31.03.2010, 04:46
"Krieg" gegen den USA, auf amerikanischem Boden ?

Wer als Christ annähernd einen solchen Ansatz gegen die "Anti-Christen" in seinen Gedankengängen hat, sollte sich schleunigst aus der Kirche abmelden!
Egal, wo auf der Erde.

Trashcansinatra
31.03.2010, 05:01
Guter Beitrag!

In der Quelle heisst es:

"Hutaree habe geglaubt, auf diese Weise "einen Aufstand gegen die Regierung" anzetteln zu können.
Auf ihrer immer noch erreichbaren Internet-Seite schreibt die Gruppe, ihre Mission sei es, "sich für die Endzeit-Schlacht vorzubereiten, um das Zeugnis Jesu Christi am Leben zu erhalten". Wenn der von der Prophezeiung angekündigte Anti-Christ komme, sei es der Wunsch Jesu "uns mit dem Schwert zu verteidigen".

Mit anderen Worten, sie halten Obama (die US-Administration) für den Antichristen!

Da gibt es leider eine wichtige Parallele:

Hauptsächlich in den US-Südstaaten gibt es sehr viele fundamentalistische evangelikale Christen, die großen politischen Einfluß haben.
Sie sind sehr gewaltbereit und haben starke Wurzeln im Alten Testament,
wo Israel brutale Angriffskriege durchführte.
Sie unterstützen heute völlig kritiklos Israel sowohl bei der Okkupation Palästinas
wie auch dabei, die USA in Angriffskriege gegen Feinde Israels (Irak, Iran, Syrien) zu treiben.
Sie hoffen so, durch Vorantreiben des "Eretz Israel" die Wiederkehr Christi zu beschleunigen!
Viele feiern übrigens auch das jüdische Pessachfest.

Das Spektakel erinnert mich fatal an die "Manson Family" - Schwarze gegen Weiße aufhetzen, um einen Rassenkrieg anzuzetteln, mit der Mission irgendeinmal selber die Macht zu übernehmen.


Charles Manson zeigte ab diesem Zeitpunkt eine rassistische Philosophie, seine Family wurde zunehmend autoritärer geführt. Er versuchte neue Mitglieder mit Drogen und Gruppensex anzulocken, seine Mädchen hielt er mit Drogen, besonders LSD, gefügig. Bald waren ihm auch die anderen Mitglieder – wie Charles Watson – verfallen. Manson behauptete, 1969 würden die schwarzen Amerikaner durch einen Aufstand die Weißen besiegen, jedoch auf Grund der Natur ihrer Rasse unfähig sein, sich selbst zu führen. Deshalb würden sie ihn zu ihrem neuen Anführer wählen und zum Herrscher über die Welt machen. Er zog sich auf eine Ranch in ein Wüstengebiet vor Los Angeles zurück und verkündete, unter dem Tal des Todes sei eine Höhle zum Paradies, in der man sich vor den Unruhen verstecken könnte. Später würde man von Jesus und den Beatles, alle vier als Engel, in die Seligkeit geführt werden. Den Chaos-Zustand der angeblich bevorstehenden Unruhen nannte Manson „Helter Skelter“ und bezog sich damit auf den gleichnamigen Beatles-Song, aus dem er diesbezüglich geheime Botschaften herauszuhören glaubte.

Andere Quellen berichten, nach Kontaktaufnahme zu satanistischen Gemeinschaften hielt er sich für Jesus und Satan in einer Person oder für die Wiedergeburt von Aleister Crowley. Als die angekündigten Unruhen 1969 doch nicht einsetzten, behauptete er, man müsse „den dummen Schwarzen zeigen, wie man Weiße tötet“. Um Aufmerksamkeit zu erregen, waren seine Ziele die Reichen und Berühmten in Bel Air. Sein erster Mordanschlag sollte möglicherweise Terry Melcher gelten, der seine Musik abgelehnt hatte.

(...)

Ob der erste Mordanschlag tatsächlich Terry Melcher treffen sollte, konnte niemals eindeutig geklärt werden. Auch ist die Motivation für die Tate-/LaBianca-Morde nach wie vor unklar. Möglich ist, dass Manson das von ihm erträumte "Helter Skelter" Chaos entfachen wollte. Die Geldbörse von Rosemary LaBianca wurde in einer Tankstelle einer farbigen Wohngegend platziert, Schwarze sollten die Kreditkarten benutzen. Ein Anlass könnte die Inhaftierung von „Familienmitglied“ Bobby Beausoleil gewesen sein. Beausoleil hatte nach einem gescheiterten Meskalin-Deal den Musiklehrer Gary Hinman verschleppt und getötet. Susan Atkins und Charles Watson sollen die Morde als Nachahmungstaten inszeniert haben. Manson ging darauf auch in seiner Verteidigungsrede ein, in der er sagte, dass dies alles nur aus Liebe für ihren zu Unrecht verurteilten „Bruder“ Robert Beausoleil geschehen wäre.


http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Manson

Sathington Willoughby
31.03.2010, 07:18
Nur dein geliebtes Judentum ist über alle Zweifel erhaben, gell?

Ich wüsste nicht, wo Juden missioniert bzw. ihren Glauben mit Bomben verbreitet haben.
Zudem bin ich Atheist, meine Tempel sind Laboratorien und Denkfabriken.

Sathington Willoughby
31.03.2010, 07:19
Stalin und Hitler haben sich als Atheisten gesehen.

SIe haben aber nicht im Namens des Atheismus gemordet.
Nur eine Religion kann aus einem guten Menschen einen Bösen machen.

Erik der Rote
31.03.2010, 08:28
Ich wüsste nicht, wo Juden missioniert bzw. ihren Glauben mit Bomben verbreitet haben.
Zudem bin ich Atheist, meine Tempel sind Laboratorien und Denkfabriken.

nun wenn man eine ethnische Grundlage früher sagte man rassistische Grundlage als Maßstab für Inklusion in die Gruppe gebracht bracht man auch keine Missionierung

den damit ist auch jeder inkludiert der sich überhaupt nicht mehr an die Gesetze hält wie über 50% der Einwohner ISraels

Felixhenn
31.03.2010, 08:30
SIe haben aber nicht im Namens des Atheismus gemordet.
Nur eine Religion kann aus einem guten Menschen einen Bösen machen.

Ich kenne auch böse Atheisten und die wurden bestimmt nicht so geboren.

JensVandeBeek
31.03.2010, 08:33
Wer als Christ annähernd einen solchen Ansatz gegen die "Anti-Christen" in seinen Gedankengängen hat, sollte sich schleunigst aus der Kirche abmelden!
Egal, wo auf der Erde.

Etwa so müsste auch die Muslime denken und die Extremisten unter ihnen rauswerfen.

FranzKonz
31.03.2010, 08:36
Bei diesen Wirren handelt es sich um keine Christen. Ihre Wehrübungen können sie kaum mit dem Neuen Testament rechtfertigen oder daraus ableiten.

Ist nicht unbedingt nötig. Auch das AT gilt für Christen.

Erik der Rote
31.03.2010, 09:20
Ist nicht unbedingt nötig. Auch das AT gilt für Christen.

ja als Vorgeschichte des NT !

FranzKonz
31.03.2010, 10:36
ja als Vorgeschichte des NT !

Was will der Dichter damit sagen?

zoon politikon
31.03.2010, 10:40
Was will der Dichter damit sagen?

Dass das AT nur die Vorgeschichte des jüdischen Volkes ist. Für die Christen gilt das NT, insbesondere die Bergpredigt.

Die 623 Religionsgesetze des AT werden durch JC auf eines zusammengeschmolzen:
Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst, das ist das ganze Gesetz.

Alles andere ist für Christen unerheblich.

FranzKonz
31.03.2010, 10:49
Dass das AT nur die Vorgeschichte des jüdischen Volkes ist. Für die Christen gilt das NT, insbesondere die Bergpredigt.

Die 623 Religionsgesetze des AT werden durch JC auf eines zusammengeschmolzen:
Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst, das ist das ganze Gesetz.

Alles andere ist für Christen unerheblich.

Hmmm. Jesus war da offensichtlich anderer Meinung.


Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Auch die Katholische Kirche sieht das völlig anders als Du:

Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter, der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neuen Testamentes in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Joh 20,31; 2 Tim 3,16; 2 Petr 1,19-21; 3,15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind (1).

Immer wieder interessant, dass Christen keine Ahnung von ihrer eigenen Religion haben. :]

zoon politikon
31.03.2010, 10:54
Hmmm. Jesus war da offensichtlich anderer Meinung.



Auch die Katholische Kirche sieht das völlig anders als Du:


Immer wieder interessant, dass Christen keine Ahnung von ihrer eigenen Religion haben. :]

Nein, du hast etwas grundlegendes nicht verstanden:Jesus will die 10 Gebote, denn darauf bezieht er sich, nicht abschaffen, sondern er radikalisiert sie sogar. Das heißt, für Christen ist der Dekalog nachrangig, auch wenn wir die Wichtigkeit des AT für die Verkündigung Jesu anerkennen. Deswegen gelten beide Teile als heilig, denn ohne das AT kein NT.

Für mich als Lutheraner ist das Evangelium bindend, das AT hat keine gleichrangige Bedeutung.

In der Bergpredigt setzt sich Jesus ja intensiv mit der jüdischen Gesetzespraxis auseinander und fasst im genannten Zitat zusammen. Wenn man danach handelt, hat man das gesamte Religionsgesetz erfüllt. Da ist auch das kleinste Gebot erfüllt.

"Denn Christus ist des Gesetzes Ende. Wer an den glaubt, der ist gerecht." (Römer 10,4).

ErhardWittek
31.03.2010, 11:44
1. Niemand kann eine Gewissensentscheidung deligieren. Was sagt denn Jesus über die Feinde? Richtig, Liebe deine Feinde! Mein Gott fordert keinen unbedingten Gehorsam, er bietet mir an, mich an seine Gebote zu halten, die gut sind für den Menschen.

Theorie und Praxis weichen auch, wie so oft, erheblich voneinander ab. Sobald der Mensch anonymer Teil der Masse wird, gelten für ihn andere Gesetze, als für ein Individuum. Das auszuführen, ginge jetzt allerdings über das Thema des Strangs hinaus.



2. Die Hexenverfolgung ist das Ergebnis eines Aufbrechens heidnischer Vorstellungen in Zeiten sozialen und gesellschaftlichen Umbruchs. Jede Zeit hat ihre Hexen. Die Inquisition war dafür da, dem Mob Einhalt zu gebieten und in den Gebieten, in denen die Inquisition wirkte, gab es nur wenige Hexenverbrennungen. Zum ersten mal musste eine Anklage überprüft werden, Zeugen gehört, rechtliche Standarts eingehalten werden.
Die weltlichen Gerichte dieser Zeit verbrannten hingegen viele Menschen als Hexen.
Die Hexenverfolgung ist ein Phänomen gesellschaftlichen Umbruchs, keine christlicher Inhalt!
Die Hexenverfolgungen habe ich zwar nur als Beispiel gewählt, aber ich kann Deine Ausführungen nicht unwidersprochen so stehen lassen.

Die Hexenjagden gingen nur und ganz zweifelsfrei von der Kirche aus. Richtig ist, daß in Ländern, in denen die Ketzerinquisition besonders virulent war, gab es so gut wie keine Hexenverfolgungen (Spanien, Italien z.B.).

Aber Dir dürfte das Buch Malleus maleficarum von Institoris und Sprenger ein Begriff sein und die Hexenbulle von Innocenz dem VIII. Das Jahr 1487 leitete die Jahrhunderte der Hexenverfolgungen ein, in deren Verlauf ganze Landstriche auf verheerende Weise von dieser Pest heimgesucht worden sind. Zunächst waren nur die Kleriker für das Auffinden und Einfangen von Hexen zuständig. Sie übergaben allerdings diese Personen häufig, später fast immer an die weltliche Gerichtsbarkeit.

In späteren Jahren übernahmen neben den kirchlichen auch weltliche Hexenjäger das inzwischen recht lukrativ gewordene Geschäft. Denn alles Vermögen dieser sogenannten Hexen (Männer und Frauen) durfte von Amts wegen konfisziert werden und auch die Hexenjäger selbst verdienten gut daran.

Der von Dir angesprochene Umbruch fand im übrigen nicht ohne die Mitwirkung durch und die Einflußnahme auf die Kirche statt. Schließlich gab es zu dieser Zeit noch keinerlei Trennung von Kirche und Staat.

Zur Hexenhysterie als Massenphänomen:
Anfänglich wurden Hexenverfolger, die umherzogen und nach verdächtigen Personen suchten, häufiger noch abgewehrt und außer Landes gejagt. Die Menschen waren noch nicht so gehirngewaschen, alles zu glauben, was ihnen eingeredet werden sollte. Im Laufe der Zeit jedoch gab es immer mehr Leute, die an die Existenz und die behauptete Gefährlichkeit von Hexen glaubten. Wie so oft, war auch damals schon die "Wiederholung die Mutter der Agitation". Je mehr Menschen auf dem Scheiterhaufen landeten, desto mehr schien bewiesen, daß sie wirklich existierten, denn "Gott hätte es doch nicht zugelassen", daß sie unschuldig verurteilt wurden.

Alles in allem kann man die Kirchen (beider Konfessionen) von der Alleinverantwortung für diese Verbrechen freisprechen, denen in ganz Europa vorsichtig geschätzt mindestens etliche Hundertausende zum Opfer gefallen sind.

FranzKonz
31.03.2010, 11:55
Nein, du hast etwas grundlegendes nicht verstanden:Jesus will die 10 Gebote, denn darauf bezieht er sich, nicht abschaffen, sondern er radikalisiert sie sogar. Das heißt, für Christen ist der Dekalog nachrangig, auch wenn wir die Wichtigkeit des AT für die Verkündigung Jesu anerkennen. Deswegen gelten beide Teile als heilig, denn ohne das AT kein NT.

Für mich als Lutheraner ist das Evangelium bindend, das AT hat keine gleichrangige Bedeutung.

In der Bergpredigt setzt sich Jesus ja intensiv mit der jüdischen Gesetzespraxis auseinander und fasst im genannten Zitat zusammen. Wenn man danach handelt, hat man das gesamte Religionsgesetz erfüllt. Da ist auch das kleinste Gebot erfüllt.

"Denn Christus ist des Gesetzes Ende. Wer an den glaubt, der ist gerecht." (Römer 10,4).

Da irrst Du gewaltig. Jesus war Jude, und für den Juden beschränkt sich das Gesetz keineswegs auf die 10 Gebote.

zoon politikon
31.03.2010, 12:06
Da irrst Du gewaltig. Jesus war Jude, und für den Juden beschränkt sich das Gesetz keineswegs auf die 10 Gebote.

Jesus Christus ist als Sohn Gottes an keine Ethnie gebunden. Seine Botschaft gilt allen Völkern.

Als Mensch wurde er als Jude geboren, er lebte unter ihnen nach ihren Gesetzen. Für ihn, da hast du Recht, galten auch die jüdischen Gebote und die späteren Judenchristen hielten sich weiterhin an die Thora, für Heidenchristen hingegen gilt die Thora nur sinngemäß, nicht buchstabengetreu, so jedenfalls die Tradition und der Umgang in der Urgemeinde.

Jesus gilt ja als der einzige, der das Gesetz vollständig erfüllen konnte (ebenfalls so bei Kant), ihm gelingt, was den Menschen niemals vollständig gelingt. Deshalb hat Jesus das Buchstabengesetz überwunden und den Menschen gezeigt, worauf es wirklich ankommt: nämlich die Gottes- und Menschenliebe, auf die jedes Gesetz gründet.

"Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Gesetz."

Landogar
31.03.2010, 12:08
Dass das AT nur die Vorgeschichte des jüdischen Volkes ist. Für die Christen gilt das NT, insbesondere die Bergpredigt.

Die 623 Religionsgesetze des AT werden durch JC auf eines zusammengeschmolzen:
Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst, das ist das ganze Gesetz.

Alles andere ist für Christen unerheblich.


Bleibt eben das Problem, das manche "christlichen" Sektierer argumentativ mit dem AT arbeiten, um ihren Standpunkten die vermeintliche Legitimation zu verleihen. Hier in Europa sind solche Gruppierungen glücklicherweise noch nicht aufgefallen, soweit zumindest mein Kennstnisstand. Und natürlich darf man keineswegs die Gesamtheit der Christenheit mit solchen Wirrköpfen gleichsetzen, erst recht nicht das dominierende, aufgeklärte Christentum hier in Europa, für das ich zwar auch nicht allzuviel übrig habe, mit dem ich mich aber problemlos arrangieren kann.
In den USA hingegen sind die Kreatonisten auf dem Vormarsch, dieser Bewegung spreche ich daher auch das Tribut "aufgeklärt" ab. Dort sehen wir eine seltsame Mischung aus massiven Nationalismus, durchmischt mit Verschwörungstheorien und religiösem Wahn, wobei diese Leute gerne auszublenden scheinen, dass die Gründerväter ihrer Nation explizit einen Staat aufbauen wollten, der eben nicht auf religiösem Dogmatismus fundiert.

Krabat
31.03.2010, 12:09
Ich wüsste nicht, wo Juden missioniert bzw. ihren Glauben mit Bomben verbreitet haben.
Zudem bin ich Atheist, meine Tempel sind Laboratorien und Denkfabriken.

Die Juden kämpfen für das ihnen angeblich von Gott verheißene Land Erez Israel. Und begonnen haben sie den Kampf mit Bombenterror.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_101

Ihr dürft in Euren Denkfabriktempeln nicht alles glauben, was an israelischer Propaganda angeliefert wird.

zoon politikon
31.03.2010, 12:21
Die Hexenjagden gingen nur und ganz zweifelsfrei von der Kirche aus. Richtig ist, daß in Ländern, in denen die Ketzerinquisition besonders virulent war, gab es so gut wie keine Hexenverfolgungen (Spanien, Italien z.B.).
(...)

Alles in allem kann man die Kirchen (beider Konfessionen) von der Alleinverantwortung für diese Verbrechen freisprechen, denen in ganz Europa vorsichtig geschätzt mindestens etliche Hundertausende zum Opfer gefallen sind.

Ich lese hier einen Widerspruch. Wovon gingen die Verfolgungen nun aus? Nur oder nicht allein von der Kirche?

Die Volksmassen haben doch den Hexenwahn angeheizt, es waren die heidnischen Vorstellungen eines Wirkungszusammenhangs zwischen Magie, Zauber und tatsächlichen Ereignisse. Die Wellen der Hexenverfolgung fallen immer zusammen mit dem Auftreten von Pest, anderen Seuchen und Hungersnöten, Rene Girards Sündenbocktheorie erklärt das auch sehr gut.

Zum Hexenhammer:
"Der 1486 erschienene Hexenhammer, Malleus maleficarum, ersetzte niemals die weltliche Rechtsprechung. Der Verfasser Heinrich Kramer stellte seinem Werk zwar die päpstliche Bulle Summis desiderantes voran. Sein Dokument fasste die damaligen Vorstellungen von Hexen zusammen und belegte sie mit Dutzenden von Kirchenväter-Zitaten. Das Dokument erreichte aber nie kirchliche Anerkennung und war auch keine Grundlage zum kirchlichen Vorgehen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Der_Kampf_gegen_die_Hexenverfolgun g

Es gab auch weit weniger Opfer, als man annimmt. Man geht von einer GEsamtzahl von 40.000- 60.000. Damit soll nichts relativiert werden, aber in ein richtiges Maß gebracht werden.

"Nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten geht man davon aus, dass die Verfolgung in ganz Europa etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer forderte. Etwa 25.000 Menschen wurden auf dem Boden des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, davon in Süddeutschland etwa 9.000, im Thüringer Raum, mit Forschungsstand von 2006, 1.565[4] bei als niedrig eingeschätzter Dunkelziffer, hingerichtet. 80 % der Opfer waren Frauen. Dazu kam eine hohe Zahl weiterer zu Konfiskation und Haft Verurteilter. Insgesamt soll etwa drei Millionen Menschen der Prozess gemacht worden sein, etwa jeder Fünfzigste wurde hingerichtet. Die früher verbreiteten Zahlen von mehreren 100.000 Todesopfern stützten sich auf Schätzungen und das durch Literatur und Filme verbreitete Bild einer ungezügelten Hexenverfolgung. 1786 veröffentlichte Gottfried Christian Voigt seine – auf falschen Zahlen beruhende – These von neun Millionen hingerichteter Hexen, die zu Propagandazwecken von den Nationalsozialisten wiederaufgegriffen wurde und noch heute in der Literatur aufgegriffen wird."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Der_Kampf_gegen_die_Hexenverfolgun g


Fakt ist, das auch die Beendigung der Hexenverfolgung auf kirchliche Initiative zurückzuführen ist, ich nenne hier Friedrich von Spee, es gibt aber viele andere Namen dazu.

FranzKonz
31.03.2010, 12:29
Jesus Christus ist als Sohn Gottes an keine Ethnie gebunden. Seine Botschaft gilt allen Völkern.

Als Mensch wurde er als Jude geboren, er lebte unter ihnen nach ihren Gesetzen. Für ihn, da hast du Recht, galten auch die jüdischen Gebote und die späteren Judenchristen hielten sich weiterhin an die Thora, für Heidenchristen hingegen gilt die Thora nur sinngemäß, nicht buchstabengetreu, so jedenfalls die Tradition und der Umgang in der Urgemeinde.

Jesus gilt ja als der einzige, der das Gesetz vollständig erfüllen konnte (ebenfalls so bei Kant), ihm gelingt, was den Menschen niemals vollständig gelingt. Deshalb hat Jesus das Buchstabengesetz überwunden und den Menschen gezeigt, worauf es wirklich ankommt: nämlich die Gottes- und Menschenliebe, auf die jedes Gesetz gründet.

"Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht der Mensch für das Gesetz."

Jesus war nicht nur ethnischer, sondern auch religiöser Jude, und als solcher betrachtete er auch das Gesetz bzw. die Bedeutung des Wortes Gesetz wie ein Jude.

Selbst wenn ich davon ausginge, dass Jesus ein Gott wäre und als solcher über dem Gesetz stünde, so kann ich Dir das nicht zubilligen. Du wirst also gefälligst das Gesetz erfüllen, sonst bist Du kein Christ, sondern ein Sektierer.

zoon politikon
31.03.2010, 12:33
Jesus war nicht nur ethnischer, sondern auch religiöser Jude, und als solcher betrachtete er auch das Gesetz bzw. die Bedeutung des Wortes Gesetz wie ein Jude.

Selbst wenn ich davon ausginge, dass Jesus ein Gott wäre und als solcher über dem Gesetz stünde, so kann ich Dir das nicht zubilligen. Du wirst also gefälligst das Gesetz erfüllen, sonst bist Du kein Christ, sondern ein Sektierer.

Nein, dann wäre ich Jude und kein Christ.

Jesus hat das Judentum seiner Zeit immer kritisiert, er war auch deswegen als Aufrührer und Rebell verschrien und wurde deshalb gekreuzigt. Weshalb ich als Christ die von Jesus abgelehnten Positionen vertreten sollte, ist unklar.

skydive
31.03.2010, 12:36
Die Juden kämpfen für das ihnen angeblich von Gott verheißene Land Erez Israel. Und begonnen haben sie den Kampf mit Bombenterror.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_101

Ihr dürft in Euren Denkfabriktempeln nicht alles glauben, was an israelischer Propaganda angeliefert wird.


Mit dem Lesen hast Du es scheinbar nicht so, oder? Schon mal von dem Unterschied zwischen einer Vergeltungsmaßnahme und Terror gehört? SCheinbar nicht.

EInfach mal Deinen eigenen eingestellten Beitrag lesen und dann kannst Du ja gerne mal einen zweiten Versuch machen.

P.S. Erinnere DIch mal an die Kreuzzüge und das Heilige Land :D

ErhardWittek
31.03.2010, 13:03
Ich lese hier einen Widerspruch. Wovon gingen die Verfolgungen nun aus? Nur oder nicht allein von der Kirche?

Nur von der Kirche. Ich sagte es bereits.



Die Volksmassen haben doch den Hexenwahn angeheizt, es waren die heidnischen Vorstellungen eines Wirkungszusammenhangs zwischen Magie, Zauber und tatsächlichen Ereignisse. Die Wellen der Hexenverfolgung fallen immer zusammen mit dem Auftreten von Pest, anderen Seuchen und Hungersnöten, Rene Girards Sündenbocktheorie erklärt das auch sehr gut.

Das ist vollkommener Quark.

Im Mittelalter wurde dem Hexenaberglauben weitestgehend der garaus gemacht. Wer jemanden der Hexerei bezichtigte, mußte diesen Vorwurf beweisen. Konnte er das nicht, wurde er selbst bestraft.

Bevor die Hexenverfolgungen begannen, schwadronierte man in Kirchenkreisen vom baldigen Erscheinen des Antichristen. Daher fabulierte man von besonders verführbaren Personen herum, die der "Böse" vor seinem Erscheinen auf der Erde zu rekrutieren trachtete und die ihm helfen sollten, sein Reich zu errichten.



Es gab auch weit weniger Opfer, als man annimmt. Man geht von einer GEsamtzahl von 40.000- 60.000. Damit soll nichts relativiert werden, aber in ein richtiges Maß gebracht werden.

"Nach neueren Forschungen und umfangreichen Auswertungen der Gerichtsakten geht man davon aus, dass die Verfolgung in ganz Europa etwa 40.000 bis 60.000 Todesopfer forderte. Etwa 25.000 Menschen wurden auf dem Boden des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, davon in Süddeutschland etwa 9.000, im Thüringer Raum, mit Forschungsstand von 2006, 1.565[4] bei als niedrig eingeschätzter Dunkelziffer, hingerichtet. 80 % der Opfer waren Frauen. Dazu kam eine hohe Zahl weiterer zu Konfiskation und Haft Verurteilter. Insgesamt soll etwa drei Millionen Menschen der Prozess gemacht worden sein, etwa jeder Fünfzigste wurde hingerichtet. Die früher verbreiteten Zahlen von mehreren 100.000 Todesopfern stützten sich auf Schätzungen und das durch Literatur und Filme verbreitete Bild einer ungezügelten Hexenverfolgung. 1786 veröffentlichte Gottfried Christian Voigt seine – auf falschen Zahlen beruhende – These von neun Millionen hingerichteter Hexen, die zu Propagandazwecken von den Nationalsozialisten wiederaufgegriffen wurde und noch heute in der Literatur aufgegriffen wird."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#Der_Kampf_gegen_die_Hexenverfolgun g

Daher weht der Wind.

Insbesondere im 19. Jahrhundert befaßten sich viele mit dem Phänomen. Da kursierten Zahlen herum, die zwischen vielen Millionen und wenigen Zehntausenden lagen. Je nach Interessenslage. Daher ist die Annahme realistisch, es habe sich um eine 6-stellige Zahl gehandelt. Immerhin tobte der Wahnsinn vom 15. bis ins 18. Jahrhundert in fast ganz Nord- und Mitteleuropa. Da kommt schon was zusammen.



Fakt ist, das auch die Beendigung der Hexenverfolgung auf kirchliche Initiative zurückzuführen ist, ich nenne hier Friedrich von Spee, es gibt aber viele andere Namen dazu.
In der Tat, da gibt es noch einige mehr. Das ist aber kein Argument für die Unschuld der Kirche.

Kleiner Hinweis am Rande: Ich kann Dir gern mal eine ganze Liste von Buchtiteln zum fraglichen Thema zukommen lassen. Ich bin übrigens nicht auf Wikipedia angewiesen, denn ich habe mich der Mühe unterzogen, die einschlägige Literatur gründlich zu lesen.

FranzKonz
31.03.2010, 15:16
Nein, dann wäre ich Jude und kein Christ.

Jesus hat das Judentum seiner Zeit immer kritisiert, er war auch deswegen als Aufrührer und Rebell verschrien und wurde deshalb gekreuzigt. Weshalb ich als Christ die von Jesus abgelehnten Positionen vertreten sollte, ist unklar.

Du bist auch Jude. Das Christentum ist nichts weiter als eine jüdische Häresie, und Christen haben die alte jüdische Tradition übernommen, Häretiker umzubringen.

Da, wie Matthäus notierte, Jesus das Gesetz unterstützte, sollen Christen es auch unterstützen. Dass Petrus möglicherweise anderer Meinung war, ist weniger relevant.

zoon politikon
31.03.2010, 17:58
Du bist auch Jude. Das Christentum ist nichts weiter als eine jüdische Häresie, und Christen haben die alte jüdische Tradition übernommen, Häretiker umzubringen.

Da, wie Matthäus notierte, Jesus das Gesetz unterstützte, sollen Christen es auch unterstützen. Dass Petrus möglicherweise anderer Meinung war, ist weniger relevant.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Jude kann man eh nicht"werden" und warum sollte man sich dann an die jüdischen Religionsgesetze halten? Zumal man einer anderen Religion angehört? Das Christentum und das Judentum unterscheiden sich ja schon im Gottesbild. Es ist aus dem Judentum entstanden, entwickelte jedoch ein eigenständige Theologie, Anthropologie und Ethik.
Es sind zwei verschiedene Religionen. Der Budhismus entstand ja auch im Hinduismus als Reformströmung und verselbstständigte sich dann. Du würdest doch auch nicht von Buddhisten fordern, nach hindustischem Ritus zu leben, nur weil Gautama Siddartha als Hindu geboren wurde und gelebt hat.

Warum sollte Matthäus mehr Autorität als Petrus haben? Zumal Petrus zum engsten Jüngerkreis gehörte und Matthäus nicht mal Augenzeuge war.

Lies das nach in Max Webers "Religion und Gesellschaft", da findest du alles.

zoon politikon
31.03.2010, 18:15
Nur von der Kirche. Ich sagte es bereits.


Das ist vollkommener Quark.

Im Mittelalter wurde dem Hexenaberglauben weitestgehend der garaus gemacht. Wer jemanden der Hexerei bezichtigte, mußte diesen Vorwurf beweisen. Konnte er das nicht, wurde er selbst bestraft.

Bevor die Hexenverfolgungen begannen, schwadronierte man in Kirchenkreisen vom baldigen Erscheinen des Antichristen. Daher fabulierte man von besonders verführbaren Personen herum, die der "Böse" vor seinem Erscheinen auf der Erde zu rekrutieren trachtete und die ihm helfen sollten, sein Reich zu errichten.


Daher weht der Wind.

Insbesondere im 19. Jahrhundert befaßten sich viele mit dem Phänomen. Da kursierten Zahlen herum, die zwischen vielen Millionen und wenigen Zehntausenden lagen. Je nach Interessenslage. Daher ist die Annahme realistisch, es habe sich um eine 6-stellige Zahl gehandelt. Immerhin tobte der Wahnsinn vom 15. bis ins 18. Jahrhundert in fast ganz Nord- und Mitteleuropa. Da kommt schon was zusammen.


In der Tat, da gibt es noch einige mehr. Das ist aber kein Argument für die Unschuld der Kirche.

Kleiner Hinweis am Rande: Ich kann Dir gern mal eine ganze Liste von Buchtiteln zum fraglichen Thema zukommen lassen. Ich bin übrigens nicht auf Wikipedia angewiesen, denn ich habe mich der Mühe unterzogen, die einschlägige Literatur gründlich zu lesen.

Überprüfe deinen Buchbestand. Ich selbst besitze die LexMA, das reicht für den Hausgebrauch. Weitere aufschlussreiche Literatur: Barbara Tuchman: Der ferne Spiegel und Norman Cohen: Das iridische Paradies. Zudem noch diverse Kirchengeschichte.

Es tut mir leid, dass dir die Zahlen nicht gefallen, es ist aber so:
"Auf dieser Grundlage sind die Opferzahlen erstmals weit unter die von Voltaire angenommenen 100.000 gefallen. Der amerikanische Historiker Erik Midelfort hat 1981 für Europa eine Obergrenze von 70.000 Opfern gezogen und auf die Besonderheiten der Ereignisse in Mitteleuropa hingewiesen. [100] Der australische Historiker Brian P. Levack sprach 1987 von maximal 60.000 Hexenhinrichtungen in ganz Europa. [101] Im neuesten amerikani- [683] schen Handbuch für die frühmoderne Geschichte Europas spricht einer der besten Kenner dieser Materie, Thomas A. Brady, von "40-50.000 persons executed for the crime of witchcraft", davon die Hälfte auf dem Gebiet des "Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation".[102] Die seriöse feministische Historiographie nähert sich diesen Schätzungen an. Merry E. Wiesner sah 1993 "between 50.000 and 100.000 executed" und konstatiert ganz zu Recht, gemessen an der damals kleineren Zahl der europäischen Bevölkerung seien dies enorme Zahlen. [103]

Der Spekulationen über Obergrenzen müde, habe ich vor einigen Jahren versucht, das Problem der Quantifizierung von der anderen Seite anzugehen und Untergrenzen als Diskussionsgrundlage anzugeben. Diese liegen etwa bei 30.000 wegen Zauberei oder Hexerei hingerichteten Menschen in Europa, davon über 20.000 auf dem Boden des heutigen Deutschland, wo die historischen Hexenverfolgungen ihren Schwerpunkt hatten. "

Dieser Artikel ist sehr gut, er ist seriös und vermeidet jegliche Polemisierung. Er ist ein bisschen lang, aber schau dir das mal an, es ist wirklich sehr gut wissenschaftlich dargestellt.
http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/thementexte/rezeption/art/Neun_Millionen/html/ca/0e43e9dea3/

FranzKonz
31.03.2010, 18:19
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Jude kann man eh nicht"werden" und warum sollte man sich dann an die jüdischen Religionsgesetze halten? Zumal man einer anderen Religion angehört? Das Christentum und das Judentum unterscheiden sich ja schon im Gottesbild. Es ist aus dem Judentum entstanden, entwickelte jedoch ein eigenständige Theologie, Anthropologie und Ethik.
Ich sage doch, es ist eine jüdische Häresie, so wie Deine luthersche Variante wieder eine christliche Häresie ist.

Du glaubst der Messias sei schon da, die Juden meinen, er käme noch. Der eifernde Gott ist der gleiche geblieben, auch wenn in Nicäa eine Dreifaltigkeit beschlossen wurde.

Der Unterschied zu den Muslimen ist ebenfalls marginal. Die meinen, Jesus sei kein Messias, sondern lediglich ein weiterer Prophet gewesen.

Und alle behaupten, im Besitz der endgültigen Wahrheit zu sein. Lächerlich, der ganze Zinnober.

Nachbar
31.03.2010, 18:51
Ich sage doch, es ist eine jüdische Häresie, so wie Deine luthersche Variante wieder eine christliche Häresie ist.

Du glaubst der Messias sei schon da, die Juden meinen, er käme noch. Der eifernde Gott ist der gleiche geblieben, auch wenn in Nicäa eine Dreifaltigkeit beschlossen wurde.

Der Unterschied zu den Muslimen ist ebenfalls marginal. Die meinen, Jesus sei kein Messias, sondern lediglich ein weiterer Prophet gewesen.

Und alle behaupten, im Besitz der endgültigen Wahrheit zu sein. Lächerlich, der ganze Zinnober.

Alles andere haben sie anzubieten, nur keine Wahrheit.
Das Beste was ein Jeder machen könnte wäre die Nichtbeachtung dieser politischen Ideologie Christentum, es gibt besseres.

zoon politikon
31.03.2010, 18:51
Ich sage doch, es ist eine jüdische Häresie, so wie Deine luthersche Variante wieder eine christliche Häresie ist.

Du glaubst der Messias sei schon da, die Juden meinen, er käme noch. Der eifernde Gott ist der gleiche geblieben, auch wenn in Nicäa eine Dreifaltigkeit beschlossen wurde.

Der Unterschied zu den Muslimen ist ebenfalls marginal. Die meinen, Jesus sei kein Messias, sondern lediglich ein weiterer Prophet gewesen.

Und alle behaupten, im Besitz der endgültigen Wahrheit zu sein. Lächerlich, der ganze Zinnober.

Die verschiedenen Religionen propagieren einfach nur unterschiedliche Heilswege, man kann das ja auch ablehnen. Es gibt aber viele Menschen, die diese Heilswege beschreiten möchten.

Die Wege der Religionen sollen ja alle zur Wahrheit führen, aber durch ihre Ausprägung in den Immanenz sind sie sehr unterschiedlich.
Du hältst doch deine Wahrheit auch für absolut, sonst wäre sie nicht deine Wahrheit. Andere Menschen sehen das anders. Du sagst, die Wahrheit der anderen sei lächerlich, gut, das ist verständlich, weil sie deiner Wahrheit zuwiderläuft.

Anderen Menschen geht es mit deiner Wahrheit genauso.

Ich denke, man muss das aushalten können, diese Spannung zwischen eigener und fremder Erfahrung und Weltdeutung.

Ich akzeptiere deine Meinung über das Christentum, jeder Mensch verhält sich eben genau so, wie es für ihn perfekt ist.
Aus meiner Sicht ist das Christentum etwas anderes und das versuche ich als "Interner" einfach darzustellen.

zoon politikon
31.03.2010, 18:52
Alles andere haben sie anzubieten, nur keine Wahrheit.
Das Beste was ein Jeder machen könnte wäre die Nichtbeachtung dieser politischen Ideologie Christentum, es gibt besseres.

Die Nichtbeachtung deiner Beiträge wäre das Beste, es gibt zweifelsohne Besseres, hoffentlich erkennst du das auch.

Nachbar
31.03.2010, 18:59
Die Nichtbeachtung deiner Beiträge wäre das Beste, es gibt zweifelsohne Besseres, hoffentlich erkennst du das auch.

Ich verkaufe im Gegensatz zu dir Märchenerzähler keine absoluten Wahrheiten.
Erkenne den Unterschied.

zoon politikon
31.03.2010, 19:02
Ich verkaufe im Gegensatz zu dir Märchenerzähler keine absoluten Wahrheiten.
Erkenne den Unterschied.

Jeder verkauft seine Wahrheit als absolut, was für einen Sinn sollte eine Meinung denn haben, wenn man von ihrer Richtigkeit nicht mal selbst überzeugt ist.

Nachbar
31.03.2010, 19:03
Jeder verkauft seine Wahrheit als absolut, was für einen Sinn sollte eine Meinung denn haben, wenn man von ihrer Richtigkeit nicht mal selbst überzeugt ist.

ich kann mich nur erneut wiederholen:
Bitte bleibe wie du bist, ein besseres Beispiel finde ich aktuell nicht in den Foren.

zoon politikon
31.03.2010, 19:04
ich kann mich nur erneut wiederholen:
Bitte bleibe wie du bist, ein besseres Beispiel finde ich aktuell nicht in den Foren.

Ebenfalls, soviel Substanzlosigkeit und Quellenfeindlichkeit finde ich auch sonst nirgends. :keks:

Nachbar
31.03.2010, 19:07
Ebenfalls, soviel Substanzlosigkeit und Quellenfeindlichkeit finde ich auch sonst nirgends. :keks:

mein Junge, du kannst deine Märchen so laut hinausschreien wie du willst, diese mit deinen christlichen Belegen erfüllen, das Fazit bleibt immer dassselbe.
Hast du denn heute auch christlich gelebt und auf alles heidnische verzichtet?
Vergiß nicht, noch vor wenigen Jahren wurden die Grammatik sowie weitere wissenschaftliche Bücher als Werk des Teufels (des Griechen = des Heiden) von den Christen öffentlich verbrannt, auch Schmuck, Kosmetika, etc. etc.
Vergiß das nie als Christ.

FranzKonz
31.03.2010, 19:09
Die verschiedenen Religionen propagieren einfach nur unterschiedliche Heilswege, man kann das ja auch ablehnen. Es gibt aber viele Menschen, die diese Heilswege beschreiten möchten.

Die Wege der Religionen sollen ja alle zur Wahrheit führen, aber durch ihre Ausprägung in den Immanenz sind sie sehr unterschiedlich.
Du hältst doch deine Wahrheit auch für absolut, sonst wäre sie nicht deine Wahrheit. Andere Menschen sehen das anders. Du sagst, die Wahrheit der anderen sei lächerlich, gut, das ist verständlich, weil sie deiner Wahrheit zuwiderläuft.

Anderen Menschen geht es mit deiner Wahrheit genauso.

Ich denke, man muss das aushalten können, diese Spannung zwischen eigener und fremder Erfahrung und Weltdeutung.

Ich akzeptiere deine Meinung über das Christentum, jeder Mensch verhält sich eben genau so, wie es für ihn perfekt ist.
Aus meiner Sicht ist das Christentum etwas anderes und das versuche ich als "Interner" einfach darzustellen.

Ich sagte nicht, die Wahrheit sei lächerlich. Ich sagte, dass Wahrheiten, die sich widersprechen, keine Wahrheiten sein können. Deshalb ist diese Importreligion in allen ihren widersprüchlichen Ausprägungen lächerlich.

Nachbar
31.03.2010, 19:12
Ich sagte nicht, die Wahrheit sei lächerlich. Ich sagte, dass Wahrheiten, die sich widersprechen, keine Wahrheiten sein können. Deshalb ist diese Importreligion in allen ihren widersprüchlichen Ausprägungen lächerlich.

Diese Importreligion verhielt sich zum einstigen und hochentwickelten heidnischen Europa genauso wie der Islam sich zum heutigen (wieder heidnischen, so der Vatikan) Europa verhält:

Den BMW und Mercedes möchte man haben und besitzen,
man will aber auch seine Hintermondmentalität wahren.

zoon politikon
31.03.2010, 20:17
Ich sagte nicht, die Wahrheit sei lächerlich. Ich sagte, dass Wahrheiten, die sich widersprechen, keine Wahrheiten sein können. Deshalb ist diese Importreligion in allen ihren widersprüchlichen Ausprägungen lächerlich.

Das ist ein Trugschluss: ein Beispiel: Du findest Deine Frau schön, das ist für dich wahr. Dein Bekannter findet sie vielleicht hässlich, was ebenfalls wahr ist. Das sind zwei Wahrheiten, die sich widersprechen und trotzdem ihre Berechtigung aus der Sicht des jeweiligen haben.

Wahrheit kann vielfältig sein.
Die empirische Wahrheit wie in der Mathematik z.B. unterscheidet sich davon.

Glaubens- oder Lebenswahrheiten entziehen sich aber logischerweise der Empirie ohne dabei ihre Wahrheit zu verlieren.

zoon politikon
31.03.2010, 20:20
:lach:
mein Junge, du kannst deine Märchen so laut hinausschreien wie du willst, diese mit deinen christlichen Belegen erfüllen, das Fazit bleibt immer dassselbe.
Hast du denn heute auch christlich gelebt und auf alles heidnische verzichtet?
Vergiß nicht, noch vor wenigen Jahren wurden die Grammatik sowie weitere wissenschaftliche Bücher als Werk des Teufels (des Griechen = des Heiden) von den Christen öffentlich verbrannt, auch Schmuck, Kosmetika, etc. etc.
Vergiß das nie als Christ.

Genau, ich war ja bei der letzten Lippenstiftverbrennung auch dabei!

Deine antiken Verschwörungstheorien solltest du mal auf pathologische Züge untersuchen lassen.

Nachbar
31.03.2010, 20:57
:lach:

Genau, ich war ja bei der letzten Lippenstiftverbrennung auch dabei!

Deine antiken Verschwörungstheorien solltest du mal auf pathologische Züge untersuchen lassen.

Was ist das noch für ein Christentum, welches sich von seinem Inhalt und Kern so sehr verändert hat, und nur noch durch das Ausleben der Inhalte anderer Religionen überlebt?

Antwort: Kein Christentum :cool2:

zoon politikon
31.03.2010, 21:07
Was ist das noch für ein Christentum, welches sich von seinem Inhalt und Kern so sehr verändert hat, und nur noch durch das Ausleben der Inhalte anderer Religionen überlebt?

Antwort: Kein Christentum :cool2:

Du solltest langsam mal Beispiele bringen, aber das scheint sehr schwer zu sein, was ich verstehe... mir würde das auch schwerfallen. :rolleyes:

Nachbar
31.03.2010, 21:17
Du solltest langsam mal Beispiele bringen, aber das scheint sehr schwer zu sein, was ich verstehe... mir würde das auch schwerfallen. :rolleyes:

Dir, einem Einsichtsresistenten?
Warte ein wenig, die Belege kriegst du am Tage der Einlösung des Versprechens des sog. Jesus, daß er wiederkommt. :cool2:

zoon politikon
31.03.2010, 21:22
Dir, einem Einsichtsresistenten?
Warte ein wenig, die Belege kriegst du am Tage der Einlösung des Versprechens des sog. Jesus, daß er wiederkommt. :cool2:

Ja, das sehe ich auch so, mit dem Unterschied, dass mir eine Offenbarung nochmal zu teil werden wird im Gegensatz zu Dir.

Deine Ausweichmanöver sind langweilig. Ich beende deswegen diesen unfruchtbaren Monolog.

Nachbar
31.03.2010, 21:27
Ja, das sehe ich auch so, mit dem Unterschied, dass mir eine Offenbarung nochmal zu teil werden wird im Gegensatz zu Dir.

Deine Ausweichmanöver sind langweilig. Ich beende deswegen diesen unfruchtbaren Monolog.

okay, am Tage der Offenbarung, soll mir recht sein. :cool2:

ErhardWittek
31.03.2010, 23:07
Überprüfe deinen Buchbestand. Ich selbst besitze die LexMA, das reicht für den Hausgebrauch.
Das scheint mir nicht so. Aber es ist ja schön für Dich, daß Du glaubst, mit einem Buch das ganze Kapitel umfassend abdecken zu können.

Mir geht es ohnehin nicht darum, mit Dir über dieses Thema weiterzudiskutieren, da es nur bedingt zu diesem Strang paßt.

zoon politikon
31.03.2010, 23:40
Das scheint mir nicht so. Aber es ist ja schön für Dich, daß Du glaubst, mit einem Buch das ganze Kapitel umfassend abdecken zu können.

Mir geht es ohnehin nicht darum, mit Dir über dieses Thema weiterzudiskutieren, da es nur bedingt zu diesem Strang paßt.

Herrje, die LexMA besteht aus 9 Bänden a 2200 Seiten Dünnblatt und Kleinschrift. Ist für jeden Geschichtler ein Standardwerk.

Nur mal so zur Info.

ErhardWittek
01.04.2010, 00:31
Herrje, die LexMA besteht aus 9 Bänden a 2200 Seiten Dünnblatt und Kleinschrift. Ist für jeden Geschichtler ein Standardwerk.

Nur mal so zur Info.
Ja, ja. Das dachte ich mir schon. Aber ich bin mir sicher, daß sich in Deinem Gesamtgeschichtswerk vermutlich zum Thema Hexenprozesse nur ein kleiner Bruchteil dessen finden läßt, was in meiner Bibliothek so rumsteht.

Apropos Standardwerk. Wenn Du mitreden willst, solltest Du wenigstens Soldan-Heppe gelesen haben, das Standardwerk zum Thema.

Aber ich schlage dennoch vor, unsere kleine Unterhaltung zu beenden. Dir geht es zu sehr darum, recht zu haben. Eine richtige Diskussion geht anders.

zoon politikon
01.04.2010, 01:35
Ja, ja. Das dachte ich mir schon. Aber ich bin mir sicher, daß sich in Deinem Gesamtgeschichtswerk vermutlich zum Thema Hexenprozesse nur ein kleiner Bruchteil dessen finden läßt, was in meiner Bibliothek so rumsteht.

Apropos Standardwerk. Wenn Du mitreden willst, solltest Du wenigstens Soldan-Heppe gelesen haben, das Standardwerk zum Thema.

Aber ich schlage dennoch vor, unsere kleine Unterhaltung zu beenden. Dir geht es zu sehr darum, recht zu haben. Eine richtige Diskussion geht anders.

Lies doch die umfassende Quelle zu den Zahlen zum Beispiel, es geht nicht darum, ob ich recht habe, sondern was die neuere Forschung zum Thema sagt und nicht Soldan- Heppe vor 100 Jahren, die überdies als Märchenquelle gilt! :))
http://histor.ws/seppdepp/028.htm
http://histor.ws/hexenforschung/006.htm

OMG, Quellenkritik ist auch nicht deine Stärke.

tosh
01.04.2010, 07:18
Christen, die bereit wären zu morden sind keine Christen. Das ist eher das Markenzeichen des Islam.

für Christen gilt das Neue Testament und da steht leider nix von "wehre dich", ganz im Gegenteil, man soll sich prügeln lassen.
Die christlichen Fanatiker werden das nicht als Morden ansehen sondern als Ehre und Glaubenstat:
Offenbarung 17,14: Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der HERR aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Ähnlich dürfte es bei dem Mörder des israelischen Präsidenten Rabin gewesen sein, Rabin wurde von den religiösen Führern als Volksverräter an den Pranger gestellt, weil er die 2-Staatenlösung wirklich durchsetzen wollte.

Oder wie war es bei Kennedy, der Israel die atomare Bewaffnung verbieten wollte und die Federal Bank verstaatlichen wollte.

tosh
01.04.2010, 07:22
Kann geschlossen werden!
skydive hat seinen Auftrag ausgeführt! :D
Jesus sagte mal, er sah den Teufel wie einen Blitz vom Himmel auf die Erde fallen.
Es wird vermutet, dass der Fallschirm nicht öffnete und beim Sturz aus dem Sky das Deifi auf den Kopf gefallen ist und einen bleibenden Schaden davontrug.:(

tosh
01.04.2010, 07:39
Da hätten sie früher ausschlafen müssen, denn der Bush, als Oberster Antichrist, ist nicht mehr am Ruder.
Nee, der hatte genau gemacht, was die Evangelikalen im Gefolge der Zionisten wollten, insbesondere den Irak militärisch zerstören.

Viele Evangelikale haben Obama gewählt (wahrscheinlich weil er auch gegen Abtreibung ist?), er wurde ja in den USA fast wie ein Messias gefeiert, und jetzt bei seinen antizionistischen Tönen kommt bei denen das große Erwachen.

tosh
01.04.2010, 07:47
Sehr interessant, du kennst doch sicher den germanischen Schöpfungsmythos, wo aus der Leiche der Riesen Ymir die Welt gemacht wird?
Die Hirnschale ist der Himmel, das Gehirn sind die Wolken und die Flüsse aus Blut, aus seinem Aas wurden Berge.
Ein Mord als Schöpfungsakt, aus dem Bösen wird die Welt.

Wenn das nicht krank ist, was dann? :hihi:
Wenn das Böse getötet wird und daraus Himmel, Flüsse und Berge werden, sehe ich das eher positiv.

Im AT heisst es dagegen, dass Gott (auch) das Übel schafft:

Jesaja 45,7: der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

tosh
01.04.2010, 07:55
Diese nichtjüdischen Zionisten sind eine große Gefahr. Sie sind so primitiv wie radikal.

Ich glaube allerdings, daß die nicht nur in USA rekrutiert werden, sondern es gibt auch hier bei uns schon solche Tendenzen unter den besonders orthodoxen Evangelen.

Das ist eine sehr beängstigende Entwicklung.
Nur, in den USA, speziell in den Südstaaten (Bibelbelt) sind sie eine die Zionisten unterstützende Massenbewegung mit erheblichem politischen Einfluß.

tosh
01.04.2010, 08:05
Du kannst das NT nicht auf die Bergpredigt reduzieren. Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Predigers.

Die Bergpredigt ist eher eine Regel für den Umgang innerhalb der Gruppe.


"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein." - Matthäus 10:34-36
Erstaunlich, dass die christlichen Fanatiker nicht gleich ein Attentat gegen Obama machten!

tosh
01.04.2010, 08:09
Ist nicht unbedingt nötig. Auch das AT gilt für Christen.
Zumindest wird es als 'Wort Gottes' angesehen.

tosh
01.04.2010, 08:12
Dass das AT nur die Vorgeschichte des jüdischen Volkes ist. Für die Christen gilt das NT, insbesondere die Bergpredigt.

Die 623 Religionsgesetze des AT werden durch JC auf eines zusammengeschmolzen:
Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst, das ist das ganze Gesetz.
Eine Zusammenfassung des jüdischen gesetzes also. Damit bestätigst du nur, dass das AT auch für Christen gilt (neben neuen Geboten Jesu).

Buella
01.04.2010, 08:18
Jesus sagte mal, er sah den Teufel wie einen Blitz vom Himmel auf die Erde fallen.
Es wird vermutet, dass der Fallschirm nicht öffnete und beim Sturz aus dem Sky das Deifi auf den Kopf gefallen ist und einen bleibenden Schaden davontrug.:(

Beim Sturz aus dem Sky und kopfüber Eintauchen des Deifi in die Jauche wurde neben dem bleibenden Schaden, außerdem versäumt, die Vogelstrauß-Haltung zu beenden!

:cool2:

tosh
01.04.2010, 08:18
Du bist auch Jude. Das Christentum ist nichts weiter als eine jüdische Häresie, und Christen haben die alte jüdische Tradition übernommen, Häretiker umzubringen.

Da, wie Matthäus notierte, Jesus das Gesetz unterstützte, sollen Christen es auch unterstützen. Dass Petrus möglicherweise anderer Meinung war, ist weniger relevant.
Allerdings wurden die Christen (jüdische Sekte) 90 n.C. aus den Synagogen ausgestossen. Dass ihnen weithin das AT noch als 'Wort Gottes' gilt, erscheint daher etwas seltsam.

tosh
01.04.2010, 08:22
Deshalb ist diese Importreligion in allen ihren widersprüchlichen Ausprägungen lächerlich.
Sie wäre lächerlich, wenn es nicht durch die Jahrtausende bis hin zum Strangthema immer die Gewaltexzesse gegeben hätte!