PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Deal mit dem Teufel



Sheldon
28.03.2010, 23:02
Ich möchte mal eine fiktive Frage stellen:

Mal angenommen, Satan persönlich oder ein anderer würde euch einen Deal anbieten. Ihr bekommt eine Million Euro sofort bar auf die Hand, dafür müsstet ihr aber 1 Jahr eurer Lebenszeit opfern und früher sterben.

Geld gegen Leben, wer würde sich auf den Deal einlassen?




Edit: Da es die gläubigen User hier anscheinend nicht kapieren: Dies soll keine theologische Diskussion gehen. Es geht nicht primär darum, seine Seele an den Teufel zu verkaufen. Der ganze abergläubische Unsinn von Himmel, Hölle und ewige Qualen spielt bei dieser Frage überhaupt keine Rolle. Es geht wirklich nur darum, ob ihr für eine Menge Geld auf ein Jahr eures Lebens verzichten würdet.

George Rico
28.03.2010, 23:31
Das ist eine interessante Frage, über die ich lange nachgedacht habe. Wenn ich niemanden hätte, der mir wichtig und ich alleine wäre, würde ich vermutlich auf den Deal eingehen. Doch solange ich noch meine Familie und meine Freundin habe, ist mir jedes Jahr mit ihnen um Längen bedeutender als die Million.




---

Ajax
28.03.2010, 23:32
Ob ich mit 76 oder 75 sterbe, ist mir relativ egal. Also nehm ich das Geld.

Sheldon
28.03.2010, 23:41
Das ist eine interessante Frage, über die ich lange nachgedacht habe. Wenn ich niemanden hätte, der mir wichtig und ich alleine wäre, würde ich vermutlich auf den Deal eingehen. Doch solange ich noch meine Familie und meine Freundin habe, ist mir jedes Jahr mit ihnen um Längen bedeutender als die Million.




---

Deine Lieben könnten das Geld auch nach deinem Tod behalten. Oder mal anders gefragt: Du weißt, das du in 53 Wochen eines natürlichen sterben wirst. Würdest du diesen Deal machen, um deine Familie nach dem Tod finanziell abzusichern?

Lotos
29.03.2010, 00:22
Ob ich mit 76 oder 75 sterbe, ist mir relativ egal. Also nehm ich das Geld.

Kann ich so unterschreiben.
Dummerweise sind Teufel gemeinhin intelligent.
Möglicherwese schlägt er dir den Deal vor, wenn du noch 52 Wochen und 5 Minuten zu leben hast.

Das lohnt sich dann natürlich nicht.
Auch wäre die Frage was danach mit meiner Seele passiert.
Bleibt sie ewig in der Hölle?
ALso eine Millionen und dafür ewige FOlter wäre ja wohl nicht so toll...

derRevisor
29.03.2010, 00:23
Kann ich so unterschreiben.
Dummerweise sind Teufel gemeinhin intelligent.
Möglicherwese schlägt er dir den Deal vor, wenn du noch 52 Wochen und 5 Minuten zu leben hast.

Das lohnt sich dann natürlich nicht.
Auch wäre die Frage was danach mit meiner Seele passiert.
Bleibt sie ewig in der Hölle?
ALso eine Millionen und dafür ewige FOlter wäre ja wohl nicht so toll...

Das ist ja ein ganz anderer Deal :D

Klopperhorst
29.03.2010, 08:57
Ich möchte mal eine fiktive Frage stellen:

Mal angenommen, Satan persönlich oder ein anderer würde euch einen Deal anbieten. Ihr bekommt eine Million Euro sofort bar auf die Hand, dafür müsstet ihr aber 1 Jahr eurer Lebenszeit opfern und früher sterben.

Geld gegen Leben, wer würde sich auf den Deal einlassen?

Eine Million gegen ein Jahr einer ephemeren, leidensvollen und nichtigen Existenz? Das wäre ein Geschäft, das ich mir nicht engehen ließe.

---

rechtsvonlinks
29.03.2010, 09:00
Bei zwei Millionen würde ich schwach werden!

Sathington Willoughby
29.03.2010, 09:07
Ich teile dir in einer PN meine Kontonummer mit!

Jermaine Brit
29.03.2010, 13:01
Eine Million gegen ein Jahr einer ephemeren, leidensvollen und nichtigen Existenz? Das wäre ein Geschäft, das ich mir nicht engehen ließe.

---
Dein Leben erscheint mir ein wenig traurig!

Sauerländer
29.03.2010, 15:24
Ein Jahr gegen eine Million scheint mir doch recht gangbar.
Abgesehen davon, dass ich dem Teufel nicht trauen würde und mit aller Gewissheit einen Haken an der Sache vermuten würde.

jak_22
29.03.2010, 15:35
Ich mache aus Prinzip keine Geschäfte mit Sozialisten.

Sheldon
29.03.2010, 15:43
Ein Jahr gegen eine Million scheint mir doch recht gangbar.
Abgesehen davon, dass ich dem Teufel nicht trauen würde und mit aller Gewissheit einen Haken an der Sache vermuten würde.

Das soll hier keine Diskussion über die Vertrauenswürdigkeit des Teufels werden, sondern nur ob ihr euch auf dieses Geschäft einlassen würdet.
Es gibt keinen Haken. Der Deal lautet eine Million gegen ein Jahr Leben. Keine Hölle, keine Qualen nach dem Tod oder ähnlichen abergläubischen Unsinn.

Leila
29.03.2010, 15:49
Ob ich mit 76 oder 75 sterbe, ist mir relativ egal. Also nehm ich das Geld.

Und wenn gleich nach Deinem Tod der Friede auf Erden erfunden würde? – Deinen ewigen Frieden würde das zwar nicht stören.

Sauerländer
29.03.2010, 15:52
Es gibt keinen Haken. Der Deal lautet eine Million gegen ein Jahr Leben. Keine Hölle, keine Qualen nach dem Tod oder ähnlichen abergläubischen Unsinn.
Unter diesen Umständen würde ich definitiv die Million nehmen.

Mütterchen
29.03.2010, 16:00
Auf ein Jahr pflegebedürftiger Bettlägerigkeit könnte ich auch verzichten - oder darauf, dement vor mich hinzustarren.... aber sieht so mein Lebensende aus? Möglicherweise kommt es viel früher. Viel zu früh, als dass ich noch ein Jahr davon abgeben könnte.
Und da ich es nicht weiß, lautet meine Antwort: Nein, Danke!

schastar
29.03.2010, 16:02
Ob ich mit 76 oder 75 sterbe, ist mir relativ egal. Also nehm ich das Geld.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, kann ja auch sein daß du normalerweise nächstes Jahr sterben würdest weil z.B. krank. Dann wäre es Morgen so weit.

Leila
29.03.2010, 16:10
[…] Nein, Danke!

Weiter in Deinem Sinne: Allein schon meine Schallplattensammlung bewegt mich zu einem entschiedenen Nein.

Gruß von Leila :dudel:

Jodlerkönig
29.03.2010, 16:12
nein!

twoxego
29.03.2010, 16:16
ich bräuchte 2,3 für die insel, die ich gern hätte.

ob man Satan wohl über den tisch ziehen kann?

Leila
29.03.2010, 16:20
Mit Sicherheit gäbe ich einen Tag meines Lebens dafür hin, wenn ich meinem seligen Vater meine Kinder zeigen könnte, und er sehen würde, daß er sogar noch Kindeskinder hat.

Jodlerkönig
29.03.2010, 16:24
Mit Sicherheit gäbe ich einen Tag meines Lebens dafür hin, wenn ich meinem seligen Vater meine Kinder zeigen könnte, und er sehen würde, daß er sogar noch Kindeskinder hat.sowas wäre viel viel elementarer als jedes geld der welt!

Ajax
29.03.2010, 16:30
Und wenn gleich nach Deinem Tod der Friede auf Erden erfunden würde? – Deinen ewigen Frieden würde das zwar nicht stören.

Das reizt mich herzlich wenig.

twoxego
29.03.2010, 16:33
wenn ich Satan wäre, würde ich, da ja nichts darüber gesagt wurde, welcher tag es sein soll, den nehmen, an dem der geldgierige in der lotterie gewonnen hätte.
besonders nett wäre dabei, dass er das nie erfahren würde.

Ajax
29.03.2010, 16:36
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, kann ja auch sein daß du normalerweise nächstes Jahr sterben würdest weil z.B. krank. Dann wäre es Morgen so weit.

Wenn ich wüßte, wie lange ich noch habe, sähe die Sache natürlich anders aus. Ich nehme für mich aber einfach die durchschnittliche Lebenserwartung eines deutschen Mannes in Anspruch.

Leila
29.03.2010, 16:37
Das reizt mich herzlich wenig.

Was mich ebenfalls nicht bekümmert. Ich bin schon froh, zu der Zeit gelebt zu haben, als die Stereophonie, die Computerei und die digitale Photographie allgemeine Verbreitung fand – und ich in einem friedlichen Land aufwachsen durfte.

:schweiz:

Würfelqualle
29.03.2010, 17:12
Ich möchte mal eine fiktive Frage stellen:

Mal angenommen, Satan persönlich oder ein anderer würde euch einen Deal anbieten. Ihr bekommt eine Million Euro sofort bar auf die Hand, dafür müsstet ihr aber 1 Jahr eurer Lebenszeit opfern und früher sterben.

Geld gegen Leben, wer würde sich auf den Deal einlassen?

Ein Jahr nur ? Wo kann ich unterschreiben ?

:))

Pirx
29.03.2010, 17:42
Das sind doch wahnsinnsgünstige Konditionen! Raucher finden nichts dabei, viel schlechtere Geschäfte zu machen: Sieben Jahre Lebenszeit im Tausch gegen fragwürdigen Rauchgenuss.

Dito Alkohol, Drogen, Übergewicht, schnelles Fahren etc.

Apollyon
30.03.2010, 05:35
Ich bin gläubiger Christ, darum glaube ich das unser Leben auf Erden begrenzt ist und das Leben nach dem Tod ewig währt, und warum sollte ich wegen der Gier eine ewigkeit in der Hölle verbringen, vorallem ist es eine falsche Moral sein Leben für Geld herzugeben.

Reichsadler
30.03.2010, 05:54
Ich würde die Kohle nehmen. Ich rauche, ich saufe, ich sterb' sowieso beizeiten. Länger als nötig muss man sich dieses Elend auch nicht antun...

Nationalix
30.03.2010, 06:04
Die Einstellung zum eigenen Leben scheint bei so manchem Foristen nicht allzu stark ausgeprägt zu sein. Der schnöde Mammon ist eben doch stärker als alles andere. Schade.

Wer für eine Million Euro sein eigenes Leben verkauft, der wird schon für sehr viel weniger Geld seine Überzeugungen, seine Nächsten, sein Land und sein Volk verkaufen. Gut zu wissen.

Reichsadler
30.03.2010, 07:08
Wer für eine Million Euro sein eigenes Leben verkauft, der wird schon für sehr viel weniger Geld seine Überzeugungen, seine Nächsten, sein Land und sein Volk verkaufen. Gut zu wissen.

Erstens geht es lediglich um einen Bruchteil des Lebens und zweitens hälst du also dein kleines Leben für wertvoller als dein Land und dein Volk. Gut zu wissen.

Nationalix
30.03.2010, 07:15
Erstens geht es lediglich um einen Bruchteil des Lebens und zweitens hälst du also dein kleines Leben für wertvoller als dein Land und dein Volk. Gut zu wissen.

Es geht ums Verkaufen! Verkaufen = Verrat. Du musst schon richtig lesen.

Reichsadler
30.03.2010, 07:19
Es geht ums Verkaufen! Verkaufen = Verrat. Du musst schon richtig lesen.

Habe ich. Du hast geschrieben, dass diese Leute für weitaus weniger Geld ihr Volk verkaufen würden, heißt im Klartext: Volk weniger wert als eigenes Leben. Ich persönlich würde für kein Geld der Welt meine Ideale oder mein Volk verkaufen, doch auf ein Jahr meines Lebens kann ich getrost verzichten, wenn ich bedenke, wieviel Gutes ich mit dem Geld anfangen würde um eben diesem, meinem Volk zu nützen.

Nationalix
30.03.2010, 08:46
Habe ich. Du hast geschrieben, dass diese Leute für weitaus weniger Geld ihr Volk verkaufen würden, heißt im Klartext: Volk weniger wert als eigenes Leben. Ich persönlich würde für kein Geld der Welt meine Ideale oder mein Volk verkaufen, doch auf ein Jahr meines Lebens kann ich getrost verzichten, wenn ich bedenke, wieviel Gutes ich mit dem Geld anfangen würde um eben diesem, meinem Volk zu nützen.

So denken viele Leute, ganz richtig.

Den meisten geht es eben nur ums Geld und um nichts anderes. Ich bin realistisch genug das so zu sehen. Wahre Idealisten gibt es leider kaum noch.

schastar
30.03.2010, 11:00
http://www.rechtundordnung.net/bilder/_bilder_nachrichten/246_ac005cf25703966e1c3ec1398e585252.gif

Und dennoch mußte ich Tag für Tag für Tag in die Schule und vor allem Hausaufgeben machen. Überlebt habe ich es dennoch.

Schwarzer Rabe
30.03.2010, 11:22
Nein!

Sheldon
30.03.2010, 13:58
Ich bin gläubiger Christ, darum glaube ich das unser Leben auf Erden begrenzt ist und das Leben nach dem Tod ewig währt, und warum sollte ich wegen der Gier eine ewigkeit in der Hölle verbringen, vorallem ist es eine falsche Moral sein Leben für Geld herzugeben.

Du bist mal wieder völlig am Thema vorbei. Dies soll keine Theologische Märchenstunde mit Himmel, Hölle, ewiger Verdammnis und ähnlichem Unsinn werden. Sonst hätte ich den Strang auch im Religionsforum eröffnet.

Ich hab schon in meinem letzten Post geschrieben, das man nicht seine Seele verkauft, sondern "nur" ein Jahr seines Lebens verliert. Es geht wirklich nur um die Frage, ob ihr für eine Million Euro auf ein Jahr eures Lebens verzichten würdet - nicht mehr. Das mit dem Satan war nur ein Beispiel gewesen.

Siegfriedphirit
30.03.2010, 22:15
Ein Kapitalist würde die Million sofort nehmen unter der Bedingung auch die Lebenszeit seiner Familie mit in den Deal einzubeziehen. Aber noch lieber würde er die Lebenzeit der anderen Menschen, die ihm nichts bedeuten , mit in den Deal ein zu beziehen. Und der Deal ist nicht Fiktion-der Deal ist real-jeder Krieg ist so ein Deal . Der Tod der Soldaten u. der Bevölkerung (Lebenszeit) Gewinne der Rüstungskonzerne (die Millionen und Milliarden-der Preis für die geforderte Lebenszeit))

EinDachs
30.03.2010, 22:27
Ich möchte mal eine fiktive Frage stellen:

Mal angenommen, Satan persönlich oder ein anderer würde euch einen Deal anbieten. Ihr bekommt eine Million Euro sofort bar auf die Hand, dafür müsstet ihr aber 1 Jahr eurer Lebenszeit opfern und früher sterben.

Geld gegen Leben, wer würde sich auf den Deal einlassen?


Satan will aber nur Seelen, was macht der mit einem Jahr Lebenszeit von mir (weiterverkaufen?)

Faust hat damals noch alle Geheimnisse und Möglichkeiten des Universums bekommen. Das was die Welt im innersten zusammenhält.
Da müßt der Kurs für Seelen aber drastisch gesunken sein, dass ich mich mit einer Million abspeisen lasse. Da geh ich leiber gleich zum Jauch.