PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Glanz- und Höhe- Punkte in der Ära Kohl...



ahuahuahu
28.03.2010, 22:20
Hi @lle,

so, wie die sozialliberale Zeit unter Brandt und Schmidt ihre Glanzlichter hatte: Olympia in DEU 1972 - WM-Austragung und Sieg 1974 - UNO-Aufnahme 1973 - Rosi-Mittermaier-Ski-Siege...., so gab es doch bestimmt auch unter Kohl große Ereignisse, die im Bewusstsein der Deutschen hängen blieben...

was fällt Euch dazu ein, außer natürlich Wiedervereinigung 1990 und Fußball-Weltmeister 1990???

Bitte mit Quellenangabe, oder auch, was ihr persönlich damals davon gehalten habt....


danke!!!

steffel
28.03.2010, 22:47
Hi @lle,

so, wie die sozialliberale Zeit unter Brandt und Schmidt ihre Glanzlichter hatte: Olympia in DEU 1972 - WM-Austragung und Sieg 1974 - UNO-Aufnahme 1973 - Rosi-Mittermaier-Ski-Siege...., so gab es doch bestimmt auch unter Kohl große Ereignisse, die im Bewusstsein der Deutschen hängen blieben...

was fällt Euch dazu ein, außer natürlich Wiedervereinigung 1990 und Fußball-Weltmeister 1990???

Bitte mit Quellenangabe, oder auch, was ihr persönlich damals davon gehalten habt....


danke!!!

Die "Glanzlichter" unter Helmut Kohl:
1.) Beschluss, den Euro einzuführen
2.) Hohe Asylbewerberzahlen in den Neunzigern
3.) Bankrott zahlreicher Betriebe im Osten aufgrund der schlecht gemachten Währungsunion Anfang der 90er
4.) Steigerung der Staatsverschuldung von ca. 300 Milliarden Euro zu Beginn auf ca. 1100 Milliarden am Ende seiner Regierungszeit

ahuahuahu
28.03.2010, 22:52
Die "Glanzlichter" unter Helmut Kohl:
1.) Beschluss, den Euro einzuführen
2.) Hohe Asylbewerberzahlen in den Neunzigern
3.) Bankrott zahlreicher Betriebe im Osten aufgrund der schlecht gemachten Währungsunion Anfang der 90er
4.) Steigerung der Staatsverschuldung von ca. 300 Milliarden Euro zu Beginn auf ca. 1100 Milliarden am Ende seiner Regierungszeit


Ja, ja, ja!!!

Das ist mir soweit auch klar - aber da ich immer noch am umfangreichen Aufsatz über die Entstehung des Hurenstaates DEU arbeite, muss einleitend zu den einzelnen Kapiteln auch das Positive an Ereignissen genannt werden, um deutlich zu machen, wie es zu den ganzen Schwoinereien kommen konnte!!!

Also wenn Du noch Positive Errungenschaften nennen könntest, die diesen Namen verdienen, wäre es auch nicht schlecht!

steffel
28.03.2010, 22:57
Ja, ja, ja!!!

Das ist mir soweit auch klar - aber da ich immer noch am umfangreichen Aufsatz über die Entstehung des Hurenstaates DEU arbeite, muss einleitend zu den einzelnen Kapiteln auch das Positive an Ereignissen genannt werden, um deutlich zu machen, wie es zu den ganzen Schwoinereien kommen konnte!!!

Also wenn Du noch Positive Errungenschaften nennen könntest, die diesen Namen verdienen, wäre es auch nicht schlecht!

Schwierig. Vielleicht das Wirtschaftswachstum der BRD in den 80ern?

ahuahuahu
28.03.2010, 23:01
Schwierig. Vielleicht das Wirtschaftswachstum der BRD in den 80ern?


Nich so sehr....

... denn das war ja aufgrund der hervorragenden Qualität damaliger deutscher Waren schon seit den 50er/ 60er Jahren gegeben....

na ja, ich habe ja noch etwas Zeit bis zum "Vortrag", also muss ich wohl doch selbst im INet umfangreich recherchieren... sic!X(

Es macht eben oft mehr Spaß, sich von Vielen in seinen Impressionen beeinflussen zu lassen, und dann einen guten Text zu verfassen, als stundenlang irgendwelche Texte zu suchen und durchzuanalysieren...

Strandwanderer
28.03.2010, 23:29
+
Ich vermag die Glanzlichter aus Kohls Ära nicht zu erkennen.


http://www.manager-magazin.de/img/0,1020,65855,00.jpg


Das liegt sicher daran, daß die Lichtgestalt von Kohls "Mädchen" alles überstrahlt!

Rumburak
28.03.2010, 23:35
was fällt Euch dazu ein, außer natürlich Wiedervereinigung 1990

Nichtmal die war sein Glanzpunkt sondern sie ist ihm vor die Füße gefallen.
Zu allem Übel hat er noch die Ostgebiete verraten.

Esteban
28.03.2010, 23:51
Die zehn besten Dinge an Kohl: