PDA

Vollständige Version anzeigen : Benes Bimbes



Ingeborg
27.03.2010, 11:52
Der Vatikan als Drehscheibe für Mafiagelder, Schmiergeldzahlungen und Steuerhinterziehung: Eine nun veröffentlichte Sammlung von 5.000 Dokumenten aus dem Inneren der Vatikanbank ist eine politische Bombe.

Ende dieser Woche tritt, erzählen gut informierte Vatikan-Journalisten, in einer hochvertraulichen Sitzung im Inneren des Vatikans die versammelte Spitze der Weißen Finanz zusammen. Eine ganze Reihe von Kardinälen, der Präsident und der innerste Kreis der Vatikanfinanzen schreiten zur Krisensitzung. Thema des geheimnisvollen Meetings: Seit zwei Monaten untersucht eine Kardinalskommission die dunklen Seiten der Weißen Finanz. Ziel: die Ablöse des lang gedienten Präsidenten der Vatikanbank Angelo Caloia vorzubereiten.

hier weiter lesen: http://www.format.at/articles/0938/525/251407/die-geschaefte-vatikan-buch-finanznetzwerk-geldwaesche

BRDDR_geschaedigter
27.03.2010, 12:10
Die VTs von gestern sind die Realität von heute.

Ohne den Vatikan würde es die Mafia überhaupt nicht geben. Rauskommen wird dabei wahrscheinlich eh nicht viel, entweder es wird unter den Tisch gekehrt oder man findet irgendein Bauernopfer.

GnomInc
27.03.2010, 12:13
Ziel: die Ablöse des lang gedienten Präsidenten der Vatikanbank Angelo Caloia vorzubereiten.
[/url]

Hängen sie den dann auch an einer Londoner Brücke auf ?:lach:

Gärtner
27.03.2010, 12:39
Der Vatikan als Drehscheibe für Mafiagelder, Schmiergeldzahlungen und Steuerhinterziehung: Eine nun veröffentlichte Sammlung von 5.000 Dokumenten aus dem Inneren der Vatikanbank ist eine politische Bombe.

Ende dieser Woche tritt, erzählen gut informierte Vatikan-Journalisten, in einer hochvertraulichen Sitzung im Inneren des Vatikans die versammelte Spitze der Weißen Finanz zusammen. Eine ganze Reihe von Kardinälen, der Präsident und der innerste Kreis der Vatikanfinanzen schreiten zur Krisensitzung. Thema des geheimnisvollen Meetings: Seit zwei Monaten untersucht eine Kardinalskommission die dunklen Seiten der Weißen Finanz. Ziel: die Ablöse des lang gedienten Präsidenten der Vatikanbank Angelo Caloia vorzubereiten.

hier weiter lesen: http://www.format.at/articles/0938/525/251407/die-geschaefte-vatikan-buch-finanznetzwerk-geldwaesche

http://img3.imageshack.us/img3/4808/47846925.jpgls ich Mitte der 80er Jahre in Rom lebte, gab es immer noch Nachbeben um den Bankenskandal um Roberto Calvi und Michele Sindona, in den die Vatikanbank IOR ("Istituto per le Opere Religiose", Institut für religiöse Werke) verwickelt war. Einer der Hauptverantwortlichen war deren Chef Erzbischof Marcinkus, der überall mit Stolz erzählte, er sei im selben Stadtteil von Chicago aufgewachsen wie einst Al Capone.

Schließlich wurde der Mann offiziell vom italienischen Staat wegen betrügerischen Bankrotts und 22 weiterer Delikte zu Fahndung ausgeschrieben, der Vatikan protestierte empört gegen die "Einmischung in die Angelegenheiten des Kirchenstaates". Offiziell verließ Marcinkus den Vatikanstaat nicht, weil ihn sonst jederzeit die Carabinieri hätten hoppnehmen können.

Eines Abends saß ich mit einem Freunde in einem Restaurant in Trastevere, als er mich plötzlich auf einen Mann ein paar Tische weiter aufmerksam machte. Es war Erzbischof Marcinkus in geselliger Runde. "Da müßte ich jetzt nur zum Telefon und die Polizia rufen", scherzte ich. Mein Gesprächspartner, ein Römer, schaute mich nur ausdruckslos an, lächelte nicht und sagte trocken: "Wenn du lange leben willst, würde ich das an deiner Stelle lassen."

So waren die Verhältnisse damals im Lande, und so sind sie bis heute geblieben.

Ingeborg
27.03.2010, 13:35
Hängen sie den dann auch an einer Londoner Brücke auf ?:lach:

Das hab ich mich auch gefragt! :))