PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfpauschale: Schwarz-gelber Gesundheits-„Hartz“



Rutt
25.03.2010, 11:44
Bei der angekündigten Kopfpauschale … hätten alle die gleiche Prämie zu zahlen, egal wie hoch ihr Einkommen ist. Bruttoentgelte im oberen Bereich würden demnach entlastet, im unteren Entgeltbereich läge die Belastung dagegen höher als heute. Gleichzeitig soll der Arbeitgeberanteil von derzeit 7,0% eingefroren werden.
Da die Gesundheitskosten aber stärker steigen als die Arbeitnehmerverdienste, wären die Arbeitgeber fein raus; die über die Jahre wachsende Lücke müssten die Mitglieder über dann steigende Prämien alleine schließen…
Bei der »kleinen« Kopfpauschale werden Arbeitnehmer und Rentner mit beitragspflichtigen Einnahmen bis etwa 1.700 € monatlich überproportional belastet, da sie bis zu diesem Betrag teilweise deutlich mehr als 1,7% bzw. 0,8% vom Lohn oder der Rente zahlen müssten. Bei höheren Einnahmen fiele die Zusatzbelastung dagegen unterproportional aus; sollte gleichzeitig der Sonderbeitrag entfallen, könnten Einkommen von etwa 3.200 € und mehr sogar mit einer Entlastung gegenüber heute rechnen.
Zumindest für alle Löhne und Renten, die unter 1.700 € liegen, wäre somit ein Belastungsausgleich erforderlich. Das aber bedeutet: Gut 9 Millionen Arbeitnehmer und rd. 15 Millionen Rentner müssten sich in regelmäßigen Abständen einer Einkommensprüfung unterwerfen, um an ihr Geld zu kommen. Ergebnis wäre ein schwarz-gelber Gesundheits-»Hartz« für rd. ein Drittel der Bevölkerung.

Herrlich prickelnd, 24 Millionen Deutsche zu Bittstellern zu machen.
Und sie werden die Kopfpauschale immer weiter steigern seit euch sicher.
Und wieder verteilt man von unten nach oben.
Die Elite lässt grüßen, sie profitiert am meisten davon. -wie immer-


mfg
rutt

Freikorps
25.03.2010, 12:57
Die Schweiz hat enorme Probleme mit der Kopfpauschale, aber wir müssen das natürlich nachahmen!
Es geht doch dabei nur wieder darum die Klientel der FDP nämlich Besserverdiener und Selbständige zu entlasten. das Ganze auf dem Rücken der restlichen Bevölkerung!

Rutt
25.03.2010, 13:11
So sieht es aus !
Die Deutschen Schafe wählen halt gerne ihre Metzger!

mfg
rutt

GnomInc
25.03.2010, 13:17
Die Schweiz hat enorme Probleme mit der Kopfpauschale, aber wir müssen das natürlich nachahmen!
Es geht doch dabei nur wieder darum die Klientel der FDP nämlich Besserverdiener und Selbständige zu entlasten. das Ganze auf dem Rücken der restlichen Bevölkerung!

Soweit ich weiss , zahlt in der Schweiz aber auch wirklich jeder !

Hier bei uns sollen ja alle Privatversicherten rausgelassen werden , soweit ich weiss!
Gaaanz kleiner Unterschied ......:))
Und noch ersehnter - der Arbeitgeber - Anteil wird endlich abgeschafft ..na prima!!

Rutt
25.03.2010, 15:24
Soweit ich weiss , zahlt in der Schweiz aber auch wirklich jeder !

Hier bei uns sollen ja alle Privatversicherten rausgelassen werden , soweit ich weiss!
Gaaanz kleiner Unterschied ......:))
Und noch ersehnter - der Arbeitgeber - Anteil wird endlich abgeschafft ..na prima!!


Hast du von der CDU/FDP was anderes erwartet? Ich glaub nicht oder?
Sie MÜSSEN ja ihre Klientel bedienen und nicht das gesamte Volk im Blick haben!


mfg
rutt

Siegfriedphirit
26.03.2010, 12:05
Das System ist fertig und die verteilen die letzten Milliarden an ihre Sponsoren. Dann kommt die weise Fahne...Wenn sich Gier und Arroganz paaren-dann kommt Chaos raus.

Desinfizierer
26.03.2010, 18:40
Dieser "hochgezüchtete Pitt- Bull" mit seiner nicht zu unter-
schätzenden Herkunft, ist ein sehr ehrgeiziger Zeitgenosse.
So ein Typ, entweder habe ich Erfolg, oder ich gehe kaputt...

BRDDR_geschaedigter
26.03.2010, 18:41
Herrlich prickelnd, 24 Millionen Deutsche zu Bittstellern zu machen.
Und sie werden die Kopfpauschale immer weiter steigern seit euch sicher.
Und wieder verteilt man von unten nach oben.
Die Elite lässt grüßen, sie profitiert am meisten davon. -wie immer-


mfg
rutt

Recht hast du, man sollte das System privatisieren und die GKVs abschaffen.