PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie es eigentlich zum „Hurenstaat“ kam… eure Mit-HILFE ist gefragt!



ahuahuahu
24.03.2010, 21:00
Wie es eigentlich zum „Hurenstaat“ kam…


eure Mit-HILFE ist gefragt!



Hi @lle,

für eine größere Abhandlung darüber, wie es zum Sozial-Schlamassel und all den anderen Problemen kommen konnte, die wir heute in unserem Land bzw. in ganz Europa ausbaden dürfen, suche ich eure Hilfe und Anregungen!!!

Der Text wird auf jeden Fall anti –kommunistisch/ -sozialistisch ausfallen müssen, also sich gegen links richten – aber insbesondere den Gutmenschen auf den Fuss – hoffentlich den richtigen! – treten…

Auch werden einige provokante Thesen und Ansichten auftreten, und diese müssen natürlich fundiert wiedergegeben werden!

So! Damit ich nicht die ganze „Arbeit“ alleine am Hals habe, frage ich einfach mal hier im Forum! Natürlich freue ich mich, wenn wir alle hier über die Sprüche lamentieren können, aber es wäre diesmal auch nett, wenn mir ernsthaft Lesende und Wissende beim Antworten auch


mit Internet-Links zur jeweiligen These (pro oder contra – beides wichtig!!!),



weiteren Anregungen zu den einelnen Thesen,



selber erlebten, ähnlichen oder gaaanz anderen Erfahrungen,



oder aber, sehr wichtig: weiteren Thesen!!!

auf die Sprünge helfen….

Wohlgemerkt: die folgenden Thesen sind nur eine Idee, eine „Rohfassung“ der einzeln anzusprechenden Themen. Sie sind extra provokativ angesetzt, nicht nur um etwas Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch, um das Problem (sofern es eins ist) drastisch zu verdeutlichen – denn geärgerte Zuhörer machen sich erst recht Gedanken…. Ich stelle hiermit ausdrücklich fest, das einige Thesen sehr überspitzt oder gar schlicht falsch sein können – genau das will ich ja mit euer aller Hilfe feststellen und die Fehler dann beseitigen!!!


Also bitte: zärtlichst besaitete nicht weiterlesen und sich dann ärgern!


Und die anderen bitte mithelfen, das etwas Gutes, „Wasserdichtes“ aus den Vorgaben wird….und bitte: nicht böse herumschimpfen, sondern die Fehler konstruktiv und begründet kritisieren, damit eine Abhilfe gut möglich wird…

Folgende Thesen stehen hier an – teils schon mit einzelnen Titeln (z. B. „wolle mer se roilasse“ klingt recht prägnant für ein Einwanderungs-Thema… oder?) – aber oft noch ohne…. verbessert mich bitte, wenn ihr mehr wisst und helfen könnt…:


• „Wir 68er sind unschuldig – wir haben nur auf die Verdrängungstaktik der alten Nazis reagiert….“ – weil die Alten nicht ausreichend über ihre Vergangenheit Auskunft gaben, wurde eben mit umso mehr Aufstand eine Wende erzwungen! Selba schuld, net wahr!

• „High sein – frei sein – Terror muss dabei sein…“ – was den Kiffern und sonstigen Drogensüchtigen alles an „Freiheit“ zu verdanken ist, bis heute: -zig-tausende Tote, viele Geistes-Zerstörte, und auch mißgebildete Kinder…. Dazu eine unglaubliche Menge Beschaffungskriminalität und die Etablierung von ausländischen Mafia-Clans in unabsehbarer Zahl…. Alles linke, tolle Errungenschaften…..

• „Ihr habt doch bestimmt noch nicht genug, ODER?“ - wie man ein eigentlich zufriedenes Volk mit noch mehr Versprechungen auf seine Seite zieht – die Sozialliberale Koalition als Grundstein des Hurenstaats…. Der damals propagierte und auch ein paar Jahrzehnte erfolgreiche „Wohlstand für Alle“ – die Zeche zahlen für die nächsten 500 Jahre die Nachkommen!!!

• „Wenn die träge Masse schwenkt…“ - dann werden die entsprechenden Extremen noch mehr ihren „Stil“ ausleben, denn „Volkes Umschwung“ gibt ihnen ja schließlich Recht…. Warum der Terror in der SPD-Regierungszeit ihren Anfang nahm.

• „Was Willy will?“ – Mit seiner Gespielin frei rummachen! Na dann… muss er eben vorher als Kanzler schnell noch Fremdgehen und Betrügen straffrei stellen, sonst hat er Ärger – Oswalt Kolle, freie Liebe, und später das „Zerrüttungsprinzip“ – na ja, solange es noch zu jahrelangen Unterhaltszahlungen verpflichtbare Leistungsträger gibt, warum nicht??? „Eine Stunde Rittmeister – ein Leben lang Zahlmeister….“

• Ja, die öffentliche Hand kann noch sparen – her mit den Gesamtschul-Silo’s!!! Ist viel rationeller....

• „Gleiches Recht für Alle“ – die Eman -zen und ihre -zipation…. Hoffentlich merkt niemand so schnell, das wir schon längst das Matriarchat haben!!! Doch, eine hat’s gemerkt: die Esther Vilar – aber die Alice mit der Schwarzer-Seele war einfach lauter!!! Und der Leistungsbringer zahlt ja für die ganz plötzlich so notwendigen Frauenhäuser!!!

• „Letter to Breshnew“? Nein! Arschkriechen vor Breschnew – die Menschen-Freikauf-Anfänge aus der Schießbefehl-DDR, und der Kniefall im Landräuber-Polen…. Hauptsache, der Nobelpreis lacht!!!

• „Freie Fahrt für freie Bürger“ – solange sie rasen dürfen, haben wir freie Hand, den Staat ohne großes Aufhebens zu verändern….. macht sie abhängig von Öl, und dann schimpft auch niemand, wenn wir den Saudis Waffen verkaufen müssen, und wenn die diese gegen Israel einsetzen, na, die Juden entschädigen wir dann aus den übersprudelnden Mineralölsteuer-Einnahmen....

• Was die bösen Konservativen eingefädelt haben…. Wir können das noch viel besser fortführen!!! Wieso die Atomkraft noch heute in Deutschland ihre riskante Technik ausleben darf… oder wann die Gorleben – Asse – und sonstigen unsicheren Deponien ihren Lauf nahmen…. Da nutzt auch der erst Jahrzehnte später von den Rot-Grünen eingefädelte Ausstieg nichts, der überdies noch ausgehebelt werden kann…. Die Saat wurde besonders üppig in der Zeit der „fortschrittlich Denkenden“ ausgestreut!

• „Wolle mer se roilasse???“ - Wann die millionenfache Muslim-Okkupation wirklich Schwung aufnahm… und wie sie früher noch realistisch dargestellt werden durfte, selbst vom linken Spiegel…. Und warum erst 1974 die Anwerbungsbüros dichtgemacht wurden, wo das Wirtschaftswunder doch schon 1962 mit der Borgward-Pleite vorbei war…. Und warum die SPD schon 1975 eine doppelte Staatsbürgerschaft für Izlams einführte und das niemandem so recht auffiel....

• „Heil Captain Kirk!“ – wie man aus einer an sich sehr guten Idee, der Völkerfreundschaft, flugs eine europäische „Gemeinschaft“ zusammenschustert, und das natürlich auch medial dem Volk schmackhaft macht, damit die Globalisierung kurz darauf auch in Angriff genommen werden kann – Raumschiff Enterprise – die Propaganda-Serie für die geplante zukünftige Weltregierung, die nun greifbar nahe ist…

• „Hallo Camillo“ - es gab auch gute Gegenbeispiele, oder??? Wo Nationen friedlich-spielerisch, aber nicht globalistisch auftraten…. Denkste! „Spiel ohne Grenzen“ hat leider auch nur das Volk von den wahren Zielen der Globalisten ablenken sollen, indem Eigenstaatlichkeit demonstriert wurde – war ein Fake, siehe Titel: Spiel OHNE GRENZEN – also ohne Grenzen bleibt nur die EINE Welt-Regierung, die uns die anonymen Macht-Eliten aufdrücken wollen, oder???

• „Ruhe ist die erste Bürgerpflicht“ – Tja, wenn die enthemmten Massen aber nicht so Ruhe geben wie Staat sich das vorstellt??? Und die Kriminalitätsrate steigt? Na, dann werden eben einfach und schnell mal ein paar Straftatbestände getilgt!! Schon stimmt die Statistik wieder!!! Was die Streichung des §175 bis heute noch bedeut....

• „Hurra, hurra, die Schule brennt“ – wie man den jugendlichen Ungehorsam noch belohnen kann, ohne aus dem Amt gejagt zu werden...

• „Land unter“ – wie die deutsche Gebietsreform in den 70ern die Landschaft zwangs-veränderte… lange vor notwendigen wiedervereinigungsbedingten Städte-Umbenennungen („Chemnitz“) mit immensen Kosten gab es die Gebietsreform, und was damals auf Landkreis-Ebene „gewurschtelt“ wurde, kann der Bürger heute im EU(dSSR)-Gebiet „hautnah“ erleben… aber zumindest bezahlen….

• „Schmidt ist Schmuck, ich bin Schmücker“ – schon lange vor den betriebsfinanzierten Bordellgelagen eines kriminellen Hartz gab es bei VW „kuriose“ Vorfälle, und auch die Siemens-Bestechungsskandale über Jahrzehnte hinweg sind nicht zuletzt durch die lasche Gesetzgebung in sozial-liberaler Zeit ermöglicht worden… kein Wunder, bei so schillernden Verbrechern wie dem Steuerhinterzieher Lambsdorff (der „Graf-Hals-nicht-voll-genug“), oder dem wahrscheinlich wegen dubiosen Geschäften ermordeten Heinz Herbert Karry….

• „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden…“ – Linke sagen diesen Spruch leider immer nur solange auf, wie sie in der Opposition sind….

• „das Recht auf Faulheit und der Genosse der Bosse…“ – ist doch schön, wenn man sich weiterentwickelt, und seine Ansichten auch mal korrigiert, oder??? Ein kleiner Abriss von Leben und Werk eines vaterlosen Hurensohns… Tante Stasi, Halbbruder Proll, aber sonst ist alles ok…. Und die (wievielte?) Gattin darf sich auch in die Regierungspolitik reinhängen – die ist eh nicht so wichtig, den ich bin der „Kanzler der ruhenden Hand“, und den Medien ist meine Haarfarbe mehr Schlagzeilen wert als die blöde Politik…..

• „Öfter mal was Neues…“ - Der medizinische Fortschritt, und wie er die Volksgesundheit Stück für Stück effektiv zerlegt, bei immer horrenderen Kosten natürlich! Und was es mit dem „deutsch-türkischen Krankenkassenabkommen“ auf sich hat!

• „Das ganze System ist doch gut eingefahren, was will man mehr?“ – wie heutzutage, ganz unabhängig von der Parteifarbe, mit Andersdenkenden umgegangen wird, die sich nicht dem Neusprech und der Meinungsdiktatur der „politisch Korrekten“ unterwerfen lassen wollen…. „der OB lobte den gewaltfreien Aufstand der Anständigen als ….“ - Na, so gewaltfrei und repressionslos war die Pro-Köln-Versammlung ganz offenbar nicht....



So, und nun „ran an den Speck“ – ihr dürft ruhig klotzen, danke!

ABAS
24.03.2010, 21:11
Ich bin leider Gelegentheitslegastheniker und Deinen Beitrag
lese und verstehe ich nur scher. Das ist etwas verwirrend.
Kannst Du Deine Fragestellung und Dein Begehren vielleicht
noch etwas detaillierter schildern ? Insbesondere, was bitte ist
ein Hurenstaat ?

:D

politisch Verfolgter
24.03.2010, 21:29
Der Sozialstaat ist halt Zuhälter und Dealer zugleich.
Der Strich heißt "Arbeitsmarkt".
Vergewaltigung heißt "zumutbare Mitwirkungspflicht".
Ich sollte als Stricher (sog. "Arbeitnehmer") durch Drogenentzug (sog. "Sperrzeiten") strichreif bekommen werden.
Dealer sind einschlägige ÖDler, deren Drogenverabreichung sog. "Leistungsbezug" heißt.
Damit wollen die ihre Stricher bzw. Nutten abhängig bekommen, wovon sie per sog. "Lohnsteuer"Anteil schmarotzen, den sie dazu vereinnahmen.

Cajus Pupus
24.03.2010, 21:52
Mein Abendgebet

Lieber Gott

Nachdem Du im letzten Jahr meinen Lielingsmusiker
Michael Jackson

meinen Lielingsschauspieler
Patrick Swayze

meine Lielingsschauspielerin
Farrah Fawcett

und meinen Lieblingsschriftsteller
Mario Benedetti

zu Dir geholt hast möchte ich Dir mitteilen das meine Lieblingspolitiker
Angela Merkel

und
Guido Westerwelle

sind.
Amen

twoxego
24.03.2010, 21:53
das ist ja einmal ein tolle idee.

da schliesse ich mich gleich an und bitte um hilfe bei einem geplanten roman.

es sollen darin vorkommen:

ZWEI tote Kleinwüchsige,


Ein verwunderter Leguan.
Die reste einer zerbrochenen Leiter.



etwas Känguruh Kotze.

ein verdächtiger Zoowächter,
3 verdächtige Australier,


eine Katze ( Sie ist nicht unbedingt nötig. Ich mag nur Katzen ganz gern),


und viel schlechtes WETTER


Die Handlung sollte vielleicht am 22. März 20o8 angesiedelt sein.



Es sollten schon so 700 Seiten zusammenkommen.



.

Cajus Pupus
25.03.2010, 00:12
Man schrieb Samstag, 22. März 20o8 den.

Es donnerte und blitzte in einem fort. Der Regen prasselte fürchterlich auf die Erde. Stumböen knickten die Bäume um. Der Regen wandelte sich in Tennisball Große Hagelköner. Alle Lampen brannten, so dunkel war es geworden. Weltuntergangsstimmung. (vorher gesagt von den Bilderberger) Und das sollte Frühlingsanfang sein? Im städtischen Zoo waren alle Tiere ausser Rand und Band. Eine Katze sprang über den Zaun, konnte durch das Unwetter nicht richtig landen und schmiss dabei eine Leiter um.

Der Zoowächter hörte trotz des fürchterlichen Gewitters das Umfallen der Leiter. Als er nun bei den resten einer zerbrochenen Leiter war, rutsche er auf Känguruh-Kotze aus und zertrat dabei den verwunderten Leguan, der ebenfalls unterwegs war. 3Australier, die dem Zoowächter sehr verdächtig vorkamen, hüpften mit riesengroßen Sprüngen davon.

Kaum hatte sich der Zoowächter auf die Verfolgung gemacht, blies ihm der Sturm ZWEI tote Kleinwüchsige Igel ins Gesicht. Statt nun die Verfolgung der hüpfenden 3 Australier fort zu setzen, begab sich der Zoowächter ins Krankenhaus, zwecks entstachelung. Man hat nie mehr was vom Zoowächter gehört.

twoxego
25.03.2010, 19:10
danke schön!
das ist nett.
nun fehlen bloss noch 699 und eine halbe seite.

bernhard44
25.03.2010, 19:19
außerdem heißt das hier in Neukölln "Hurrenstaat", hade Habibi!

Siegfriedphirit
26.03.2010, 08:04
Du solltest den Arzt wechseln-dein jetziger schein vollig mit deinem Leiden überfordert zu sein. Mit dem Geschwafel wärste selbst bei Heinrich Himmler aus dem Arbeitszimmer geflogen.

Cajus Pupus
26.03.2010, 21:29
Hallo Forenmitglieder,

lasst uns doch mal vernünftig an die Sache ran gehen.

In den 60er und 70er Jahre war es doch "modern", anti autorithär zu erziehen. Da fing auch schon der Wandel des Arbeitsmarktes an. Die "modernen" Frauen weigerten sich nur als Hausfrau und Mutter zu agieren. Sie wollten Arbeit; Karriere machen; Hausfrau und Mutter hinter sich lassen. Nur waren zuwenig Arbeitsstellen frei. Also kam die Idee: wir halbieren die Arbeitsstelle und stellen 2 Frauen für 1 ein. Natürlich weniger Arbeitszeit pro Person, dementsprechend auch weniger Lohn pro Person. So fing das Dilemma mit den Arbeitsplätzen an.

Tausende Frauen suchten plötzlich Arbeit, die aber nicht mehr bzw. wenig vorhanden war. Und die Regierung fand, dass es so gut war. Die Arbeitsplätze wurden weniger. Die Leute die Arbeit suchten immer mehr. Der Arbeitgeber lachte sich ins Fäustchen. Denn er hatte ja keine neue Arbeitskraft eingestellt, nein, er senkte die Arbeitszeit und den Lohn der noch vorhanden Frau. Die Mehrarbeit wurde als Überstunden abgerechnet.

Die Arbeitgeber sahen also, dass mit weniger Personal das gleiche Pensum zu schaffen ist und baute die Arbeitsstellen noch weiter ab. Dann sagte der Gesetzgeber: Wir führen die 400,00 DM Arbeit ein. So können dann noch mehr Frauen wieder arbeiten. Dem Arbeitsgeber freuts. Hat er doch noch weniger an Personalkosten wie bei Vollzeit Kräften.

Zwischenzeitlich kann festgestellt werden, die Geburtszahlen gingen stark zurück. Die Frauen wollten arbeiten und keine Kinder haben. Kinder sind lästig. Sie sind schmutzig. Sie sind laut. Nein. Mit so etwas wollen wir nichts zu tun haben. Lieber fahre ich 3 mal in die Karibik. Kauf mir jedes 2. Jahr ein neues Auto. Usw.

Das es in der Zeit der Wirtschaft gut ging war klar. Doch so heimlich still und leise schlich sich die Armut ein. Die Arbeitsplätze waren weg. Die geburten starke Jahrgänge rückten nach. Der Schröder erfand mit der kriminellen Harzerrolle die Rolle rückwärts. Hartz 4!

Zwischenzeitlich waren aber die Arbeitsplätze unter Kellerniveau. Die Löhne noch viel tiefer. Die Sozialabgaben 5 Etagen höher. Und jede Menge Ausländer, die auch noch auf den Arbeitsmarkr drängten.

Nun meine Meinung: Wenn es so geblieben wäre wie früher; die Frau bleibt zu Hause und kümmert sich um Kinder und Haushalt. Der Mann alleine geht arbeiten und versorgt die Familie. Dann hätten wir hier normale Arbeitsverhälnisse. Der Lohn der Arbeiter würde auch stimmen. Und wir hätten ein Kinderpotenzial von mehr als 1,3 %. (Was heute gültig ist) Damit unsere Kultur überlebt, brauchen wir pro Familie 2,11 Kinder. So könnt Ihr Euch auch ausrechnen, wann der Deutsche am Boden liegt.

Cleopatra
27.03.2010, 10:19
Hallo Forenmitglieder,

lasst uns doch mal vernünftig an die Sache ran gehen.

In den 60er und 70er Jahre war es doch "modern", anti autorithär zu erziehen. Da fing auch schon der Wandel des Arbeitsmarktes an. Die "modernen" Frauen weigerten sich nur als Hausfrau und Mutter zu agieren. Sie wollten Arbeit; Karriere machen; Hausfrau und Mutter hinter sich lassen. Nur waren zuwenig Arbeitsstellen frei. Also kam die Idee: wir halbieren die Arbeitsstelle und stellen 2 Frauen für 1 ein. Natürlich weniger Arbeitszeit pro Person, dementsprechend auch weniger Lohn pro Person. So fing das Dilemma mit den Arbeitsplätzen an.

Tausende Frauen suchten plötzlich Arbeit, die aber nicht mehr bzw. wenig vorhanden war. Und die Regierung fand, dass es so gut war. Die Arbeitsplätze wurden weniger. Die Leute die Arbeit suchten immer mehr. Der Arbeitgeber lachte sich ins Fäustchen. Denn er hatte ja keine neue Arbeitskraft eingestellt, nein, er senkte die Arbeitszeit und den Lohn der noch vorhanden Frau. Die Mehrarbeit wurde als Überstunden abgerechnet.

Die Arbeitgeber sahen also, dass mit weniger Personal das gleiche Pensum zu schaffen ist und baute die Arbeitsstellen noch weiter ab. Dann sagte der Gesetzgeber: Wir führen die 400,00 DM Arbeit ein. So können dann noch mehr Frauen wieder arbeiten. Dem Arbeitsgeber freuts. Hat er doch noch weniger an Personalkosten wie bei Vollzeit Kräften.

Zwischenzeitlich kann festgestellt werden, die Geburtszahlen gingen stark zurück. Die Frauen wollten arbeiten und keine Kinder haben. Kinder sind lästig. Sie sind schmutzig. Sie sind laut. Nein. Mit so etwas wollen wir nichts zu tun haben. Lieber fahre ich 3 mal in die Karibik. Kauf mir jedes 2. Jahr ein neues Auto. Usw.

Das es in der Zeit der Wirtschaft gut ging war klar. Doch so heimlich still und leise schlich sich die Armut ein. Die Arbeitsplätze waren weg. Die geburten starke Jahrgänge rückten nach. Der Schröder erfand mit der kriminellen Harzerrolle die Rolle rückwärts. Hartz 4!

Zwischenzeitlich waren aber die Arbeitsplätze unter Kellerniveau. Die Löhne noch viel tiefer. Die Sozialabgaben 5 Etagen höher. Und jede Menge Ausländer, die auch noch auf den Arbeitsmarkr drängten.

Nun meine Meinung: Wenn es so geblieben wäre wie früher; die Frau bleibt zu Hause und kümmert sich um Kinder und Haushalt. Der Mann alleine geht arbeiten und versorgt die Familie. Dann hätten wir hier normale Arbeitsverhälnisse. Der Lohn der Arbeiter würde auch stimmen. Und wir hätten ein Kinderpotenzial von mehr als 1,3 %. (Was heute gültig ist) Damit unsere Kultur überlebt, brauchen wir pro Familie 2,11 Kinder. So könnt Ihr Euch auch ausrechnen, wann der Deutsche am Boden liegt.

Das stimmt alles, aber Du hast die Hilfsmittel vergessen, die Pille und die Abtreibung, beides von Alt 68ern politisch umgesetzt, dazu kam der allgemeine Sexismus in der Gesellschaft und das schmuddelige Privatfernsehen, alles erlaubt und gewollt.

Der Untergang begann 1990 mit der Aufnahme von Flüchtlingen aus aller Welt, die offenen Grenzen bescherten uns eine nie dagewesene Kriminalität.
Die Macher haben uns wissentlich in den Untergang gekarrt, denn die Folgen solchen Tuns nicht zu erkennen, so dumm konnten weder Brandt, Schmidt und Kohl sein, den Rest der Regierungen schenke ich mir lieber-die waren/sind dumm.:=

twoxego
27.03.2010, 13:21
Das stimmt alles, aber Du hast die Hilfsmittel vergessen, die Pille und die Abtreibung, beides von Alt 68ern politisch umgesetzt, ...(gekürzt Twox)


ist Dein kalender kaputt?

die pille kam in den USA 1960 auf den markt, in Deutschland ein jahr später.
die meisten sogenannten 68'er pubertierten da grade oder hatten eben angefangen zu studieren.

ach ja, ich vergass; sie reisen ja durch die zeit, diese unholde.
bestimmt haben sie auch die dinos umgebracht, totgequatscht vermutlich.

.

Cleopatra
27.03.2010, 14:47
(gekürzt Twox)


ist Dein kalender kaputt?

die pille kam in den USA 1960 auf den markt, in Deutschland ein jahr später.
die meisten sogenannten 68'er pubertierten da grade oder hatten eben angefangen zu studieren.

ach ja, ich vergass; sie reisen ja durch die zeit, diese unholde.
bestimmt haben sie auch die dinos umgebracht, totgequatscht vermutlich.

.

Du weißt wohl selbst am besten, wie alt die 68er jetzt sind und dass sie erst 1968 auf der Straße pöbelten. Diese kranke Ideologie wurde schon Ende der 50er Jahre vorgereitet.

twoxego
27.03.2010, 20:05
" die Pille und die Abtreibung, beides von Alt 68ern politisch umgesetzt".....
(gekürzt Twox),

hast Du gar nicht geschrieben?
was es nicht alles gibt.

ach ja; die 68'er sind ja schon ende der 50'er ihre "kranken ideologie" vorgeritten.
das war ja ein toller trick.

weisst Du noch mehr solche geheimnisse?

Cajus Pupus
27.03.2010, 21:22
EILMELDUNG: Entscheidung zu Griechenland – doppelte Ohrfeige für deutsche Steuerzahler

Michael Grandt

Kanzlerin Merkel verrät ihre eigenen Prinzipien: Eine diktatorische Wirtschaftsregierung soll kommen, und der deutsche Steuerzahler haftet auch noch mit der HAUPTLAST für griechische Schulden.
Der 25. März 2010 dürfte als »historisch« in die Annalen der EU eingehen. Endlich haben sich die Regierungschefs der 16 Länder der Euro-Zone auf eine Hilfe für Griechenland geeinigt. Sie folgten einem Konzept, das von Deutschland und Frankreich vorgelegt wurde: Wenn Griechenland an den Märkten kein Geld mehr bekommt, soll Athen mit einem Mix aus bilateralen Hilfen und einem Kredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) unterstützt werden.

Die US-Notenbank Fed sitzt jetzt am europäischen Tisch
Die Griechen brauchen etwa 20 Milliarden Euro, vom IWF sollen rund drei Milliarden kommen. Die Hauptlast sollen aber die Europäer tragen, und zwar nach ihren Kapitalanteilen an der Europäischen Zentralbank (EZB). Auf Deutschland, sprich dem deutschen Steuerzahler, entfielen dabei 19 Prozent – bei 16 Ländern! Die erste Ohrfeige für den deutschen Steuerzahler.

Merkel sagte, dass Griechenland das Geld (des deutschen Steuerzahlers) aber nur als »ultima ratio«, also als letzte Möglichkeit erhalten würde. Der Vorsitzende der Eurogruppe Juncker gab sich überzeugt davon, dass Athen die Kreditzusagen nicht in Anspruch nehmen werde. Doch schon im April und Mai braucht Griechenland 20 Milliarden neues Geld. Was niemand zu interessieren scheint: Griechenland zahlt für seine Anleihen über sechs Prozent Zinsen, woher soll dieses Geld kommen, wenn die Anleihen dann fällig werden?

Der deutsch-französische Plan beschädigt die Stabilität des Euro noch mehr, denn jetzt sitzen die Amerikaner (sprich die Fed) über den IWF mit am Tisch und die werden keine große Ambitionen haben, den Euro zu stärken und damit den Dollar zu schwächen. Die einzige Lösung wäre gewesen, Griechenland aus der Europäischen Währungsunion auszuschließen. Es hätte dann die Drachme wiedereinführen und seine Währung abwerten können.

Die Wirtschaftsregierungs-Diktatur kommt
Der französische Präsident Nikolas Sarkozy kämpft seit Jahren um eine europäische Wirtschaftsregierung, was Merkel bisher kategorisch abgelehnt hat. Jetzt ist sie eingebrochen, denn im gemeinsamen Text heißt es unmissverständlich: »Wir denken, dass der Europäische Rat die Wirtschaftsregierung der Europäischen Union werden sollte.« Das heißt im Klartext: Der Europäische Rat, also die Versammlung der Staats- und Regierungschefs, soll demnach künftig eine größere Rolle bei der Überwachung der Wirtschaft spielen. In der Praxis: Die EU-Kommission soll künftig in die Haushalte der einzelnen Länder eingreifen können, wenn diese Haushalte nicht EU-konform sind! Vorbei also mit parteipolitischem Geplänkel und Unterschieden, der große Bruder überwacht alles. Wozu also noch wählen gehen? Die zweite Ohrfeige für den deutschen Steuerzahler.

Nächstes Desaster: Portugal
Die Rating-Agentur Fitch hat vorgestern die Bonität Portugals wegen mangelnder Haushaltsdisziplin herabgestuft und droht mit einer weiteren Senkung des Ratings. Investoren befürchten nun, dass nach Griechenland weitere wirtschaftlich schwache Euro-Länder noch tiefer in die Schuldenkrise geraten könnten. EU-Ratspräsident Van Rompuy beruhigte schon vorab, indem er meinte, bei Portugal sei das »völlig anders«. Natürlich, Spanien, Großbritannien, Italien und Irland stehen auch schon in den Startlöchern, aber es gibt ja den deutschen Steuerzahler …

__________

Quellen:

– http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eugipfel224.html

– Handelsblatt vom 25.03.2010