PDA

Vollständige Version anzeigen : Dynamische IP-Adresse.



Black Jack
23.03.2010, 15:47
Ich konnte im Netz keine direkte Antwort auf meine Frage finden, deshalb wende ich mich an euch. Es heißt, dass jedesmal wenn ich eine Internetverbindung aufbaue, meinem Rechner eine neue dynamische IP-Aderesse vergeben wird. Ich schalte aber meinen Router nie aus. Heißt das, dass ich die ganze Zeit dieselbe IP habe?
Bitte um fachkundige Antwort.

Grüße!
BJ.

Voortrekker
23.03.2010, 15:48
Nein, wenn du dich aus dem Internet abmeldest und wieder neu anmeldest hast du eine neue.

Guck einfach hier nach:

www.wie-ist-meine-ip.de

jak_22
23.03.2010, 15:50
Ich konnte im Netz keine direkte Antwort auf meine Frage finden, deshalb wende ich mich an euch. Es heißt, dass jedesmal wenn ich eine Internetverbindung aufbaue, meinem Rechner eine neue dynamische IP-Aderesse vergeben wird. Ich schalte aber meinen Router nie aus. Heißt das, dass ich die ganze Zeit dieselbe IP habe?
Bitte um fachkundige Antwort.

Grüße!
BJ.

Auch wenn Du Deinen Router nicht ausschaltest, erfolgt im allgemeinen
alle 24h eine sogenannte Zwangstrennung, die Deine IP wieder freigibt.

http://whatismyip.de/

Einfach mal heute gucken, und morgen wieder.

schastar
23.03.2010, 15:50
Danke :)

Black Jack
23.03.2010, 15:52
Auch wenn Du Deinen Router nicht ausschaltest, erfolgt im allgemeinen
alle 24h eine sogenannte Zwangstrennung, die Deine IP wieder freigibt.

http://whatismyip.de/

Einfach mal heute gucken, und morgen wieder.

Danke, habe ich mir schon gedacht, denn heute hatte ich die ganze Zeit die gleiche IP.
Nochmal Danke :top:

Gryphus
23.03.2010, 18:12
Soweit ich weiß bleibt deine IP 1 oder 2 Jahre lang exakt gleich bis auf die letzten 3 Zahlen die sich mehrmals am Tag ändern.

jak_22
23.03.2010, 18:15
Soweit ich weiß bleibt deine IP 1 oder 2 Jahre lang exakt gleich bis auf die letzten 3 Zahlen die sich mehrmals am Tag ändern.

Das ist so, weil die Provider meist einen "Pool" von IP-Adressen en bloc
zugeteilt bekommen, und an ihre Kunden weiterverteilen.

FranzKonz
23.03.2010, 18:17
Soweit ich weiß bleibt deine IP 1 oder 2 Jahre lang exakt gleich bis auf die letzten 3 Zahlen die sich mehrmals am Tag ändern.

Dass die ersten Blöcke gleich bleiben, ist normal, denn die sind nicht Merkmal des Rechners, sondern des Netzwerks Deines Providers. Wie viele Blöcke gleich bleiben, hängt von der Größe des jeweiligen Netzes ab.

twoxego
23.03.2010, 18:19
wäre dem nicht so, könnte jeder auf billigste weise einen server betreiben.

Gryphus
23.03.2010, 18:39
Das ist so, weil die Provider meist einen "Pool" von IP-Adressen en bloc
zugeteilt bekommen, und an ihre Kunden weiterverteilen.

Dann könnte man doch praktisch über die IP nur den Provider bestimmen und diese nicht auf den Kunden zurückführen, oder wie?

Voortrekker
23.03.2010, 18:40
Dann könnte man doch praktisch über die IP nur den Provider bestimmen und diese nicht auf den Kunden zurückführen, oder wie?

Mehr kann der Staat auch nicht. Der Provider hat aber die Verbindungsdaten gespeichert und muss diese bei einer Straftat herausrücken.

twoxego
23.03.2010, 18:42
auch da wird die verteilung automatisch protokolliert.
das ist technisch auch nicht zu vermeiden.
umstritten ist lediglich, wie lange diese protokolle aufzubewahren sind.
innenminister wünschen sich dies, bis die hölle zufror oder so.

Gryphus
23.03.2010, 18:42
Mehr kann der Staat auch nicht. Der Provider hat aber die Verbindungsdaten gespeichert und muss diese bei einer Straftat herausrücken.

Verstehe dann die Drohungen nicht die man manchmal bekommt von wegen "wir speichern ihre IP".

twoxego
23.03.2010, 18:49
dann musst Du etwas überlesen haben.
der entsprechende paragraph im telekommunikationsgesetz ist 111.

Cash!
23.03.2010, 18:51
Nicht jeder bekommt solche "dynamischen" IP's.

Es gibt Anbieter, die an ihre Kunden immer die gleichen IP's vergeben.

twoxego
23.03.2010, 18:53
viele grosse anbieter umgehen die begrenzte speicherdauer und begründen dies, sobald so etwas publik wird, stets mit abrechnungs gründen.

Cinnamon
23.03.2010, 18:55
Mehr kann der Staat auch nicht. Der Provider hat aber die Verbindungsdaten gespeichert und muss diese bei einer Straftat herausrücken.

Nein, seit dem BVerfG-Urteil nicht mehr.

Voortrekker
23.03.2010, 18:55
Nein, seit dem BVerfG-Urteil nicht mehr.

Was besagt das Urteil?

Freccia
23.03.2010, 19:04
Verstehe dann die Drohungen nicht die man manchmal bekommt von wegen "wir speichern ihre IP".

Wenn deine IP um 15:07 Uhr gespeichert wurde dann kann der Provider gucken wem diese IP zu diesem Zeitpunkt zugeteilt war und kommt so auf dich. Allerdings darf er diese Daten nur rausrücken wenn mit der jeweiligen IP eine Straftat begangen wurde.

Cinnamon
23.03.2010, 19:11
Was besagt das Urteil?

Vorratsdatenspeicherung unzulässig, Daten mussten gelöscht werden. Zusammen mit einem etwas älterem BGH-Urteil ergibt das ein IP-Speicherverbot für die Provider. IPs dürfen nur zu Abrechnungszwecken gespeichert werden, und da heute fast jeder ne Flatrate hat, ist das nicht erforderlich und damit verboten.

Cinnamon
23.03.2010, 19:12
Verstehe dann die Drohungen nicht die man manchmal bekommt von wegen "wir speichern ihre IP".

Eine leere Drohung, absoluter Schwachsinn.

FranzKonz
23.03.2010, 19:14
wäre dem nicht so, könnte jeder auf billigste weise einen server betreiben.

Nein, denn die Uploadraten sind zu klein. Die wechselnde IP-Adresse kriegst Du z.B. über DynDNS geregelt. Du kannst also auf jeden Fall einen Server betreiben, wirst allerdings nicht viel Spaß daran haben.

FranzKonz
23.03.2010, 19:16
Verstehe dann die Drohungen nicht die man manchmal bekommt von wegen "wir speichern ihre IP".

Wenn ich weiß, daß Du gestern um 11:00 die IP 47.11.8.15 hattest, kann ich den Provider ermitteln, und solange er Deine Verbindungsdaten speichern musste, hätte er dann Deinen Namen und Deine Adresse mitteilen können.

FranzKonz
23.03.2010, 19:17
Eine leere Drohung, absoluter Schwachsinn.

Kannst Du eigentlich mal die Klappe halten, wenn Du nichts weißt?

Voortrekker
23.03.2010, 19:24
Wenn ich weiß, daß Du gestern um 11:00 die IP 47.11.8.15 hattest, kann ich den Provider ermitteln, und solange er Deine Verbindungsdaten speichern musste, hätte er dann Deinen Namen und Deine Adresse mitteilen können.

Du kannst ja nicht einfach zu einem Anbieter gehen und eine IP erfragen. Daher ist die Drohung leer.

Cinnamon
23.03.2010, 19:28
Kannst Du eigentlich mal die Klappe halten, wenn Du nichts weißt?

Ja. Und du solltest meinem Beispiel folgen und es ebenfalls tun. Denn hier weißt du nichts:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,446838,00.html


T-Online speichert, ebenso wie mehrere andere Internetprovider, welche dynamische IP-Adresse jedem Kunden beim Einloggen zugewiesen wird. In Verbindung mit sogenannten Logfiles, in denen die Adressen angesurfter Seiten aufbewahrt werden, kann die Internetnutzung mit dieser Information personalisiert überwacht werden.

Revision abgelehnt, Urteil rechtskräftig

Das Amtsgericht Darmstadt und in der Berufung das Landgericht Darmstadt haben hatten T-Online bereits dazu verurteilt, die Zuordnung der jeweiligen IP-Adresse zum Kläger zu löschen. Eine Revision gegen sein Urteil hatte das Landgericht Darmstadt nicht zugelassen.

Dagegen wiederum hatte T-Online Beschwerde beim Bundesgerichtshof eingelegt. Diese Beschwerde wurde jetzt abgelehnt. T-Online darf die Verbindungsdaten von Voss nicht weiterhin speichern. Daneben darf auch das Datenvolumen seiner Netz-Aktivitäten nicht gespeichert werden - Voss hat einen Flatrate-Tarif. Auch schon gespeicherte Daten müssen nun gelöscht werden. Bei T-Online war am Montagabend zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE zeigte sich Voss sehr zufrieden. Zwar gelte das Urteil nun zunächst nur für seinen persönlichen Fall, "aber die Gesetzeslage ist für andere Internetnutzer ja nicht anders." Wer selbst möchte, dass sein Provider die Datenspeicherung einstellt, muss zunächst jedoch selbst klagen. Ein Frankfurter Jurist hat bereits einen Mustertext für eine Klage entworfen, mit dem auch andere gegen die Speicherung ihrer Verbindungsdaten juristischen Einspruch erheben können.

Urteile des BGH sind zwar nicht allgemeinverbindlich, aber werden von der Justiz stets beachtet. Defacto sind seine Urteile also allgemeinverbindlich, es sei denn das BVerfG hebt sie auf. Man kann also mit Fug und Recht sagen: IP-Speicherung ist verboten.

Meine Güte, deine Dummheit schreit echt schon zum Himmel. Ich hass es, wenn dumme Menschen wie du so tun, als wären sie klug. Das passt nicht zu euch.

twoxego
23.03.2010, 19:31
Nein, denn die Uploadraten sind zu klein. Die wechselnde IP-Adresse kriegst Du z.B. über DynDNS geregelt. Du kannst also auf jeden Fall einen Server betreiben, wirst allerdings nicht viel Spaß daran haben.


das geht schon, wenn ich nicht gerade streams oder downloads anbieten will oder ein shopsystem betreibe.
nur erfordert es eben etwas mehr aufwand als der normal user aufzubringen bereit oder in der lage ist.

FranzKonz
23.03.2010, 20:03
Du kannst ja nicht einfach zu einem Anbieter gehen und eine IP erfragen. Daher ist die Drohung leer.

Ich nicht, aber der Staatsanwalt. Wobei das nach meiner Kenntnis inzwischen hinfällig ist, denn das BVerfG hat ja die Vorratsdatenspeicherung erst mal auf Eis gelegt.

FranzKonz
23.03.2010, 20:04
das geht schon, wenn ich nicht gerade streams anbieten will oder downloads anbieten möchte oder ein shopsystem betreibe.
nur erfordert es eben etwas mehr aufwand als der normal user aufzubringen bereit oder in der lage ist.

Das ist nicht so schlimm. Gängige Router wie die Fritz-Box bringen alles dazu mit, fehlt nur noch die Anmeldung bei DynDNS.

FranzKonz
23.03.2010, 20:09
Ja. Und du solltest meinem Beispiel folgen und es ebenfalls tun. Denn hier weißt du nichts:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,446838,00.html



Urteile des BGH sind zwar nicht allgemeinverbindlich, aber werden von der Justiz stets beachtet. Defacto sind seine Urteile also allgemeinverbindlich, es sei denn das BVerfG hebt sie auf. Man kann also mit Fug und Recht sagen: IP-Speicherung ist verboten.

Meine Güte, deine Dummheit schreit echt schon zum Himmel. Ich hass es, wenn dumme Menschen wie du so tun, als wären sie klug. Das passt nicht zu euch.

Ja mein Lieber. Das war vor 3 Jahren Aber inzwischen gab es ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung, das allerdings das BVerfG zwischenzeitlich wieder kassiert hat. In absehbarer Zeit wird das wieder kommen, wenn die Einwände des Gerichts verarbeitet sind.

Auf dem Gebiet gibt es keine Rechtssicherheit, denn Du weißt auch nicht, inwieweit zum Beispiel gerade die Medienmafia Deine Downloads überwacht.

Die oben angeführten Einschränkungen gelten übrigens nur für Flatrates. Wer aus irgendwelchen Gründen einen anderen Tarif hat, muß sich darüber im Klaren sein, daß der Provider schon aus abrechungstechnischen Gründen die Verbindungsdaten vorhält.

Weitere Fragen, Dummerle?

Cinnamon
23.03.2010, 20:12
Ja mein Lieber. Das war vor 3 Jahren Aber inzwischen gab es ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung, das allerdings das BVerfG zwischenzeitlich wieder kassiert hat. In absehbarer Zeit wird das wieder kommen, wenn die Einwände des Gerichts verarbeitet sind.

Auf dem Gebiet gibt es keine Rechtssicherheit, denn Du weißt auch nicht, inwieweit zum Beispiel gerade die Medienmafia Deine Downloads überwacht.

Weitere Fragen, Dummerle?

Meine Güte, du bist einfach nur total paranoid.

Gawen
23.03.2010, 20:20
Vorratsdatenspeicherung unzulässig, Daten mussten gelöscht werden. Zusammen mit einem etwas älterem BGH-Urteil ergibt das ein IP-Speicherverbot für die Provider. IPs dürfen nur zu Abrechnungszwecken gespeichert werden, und da heute fast jeder ne Flatrate hat, ist das nicht erforderlich und damit verboten.

Der §110 TKG gilt immer noch, auf richterliche Anordnung wird also weiterhin mitgeschnitten, was auch völlig in Ordnung ist.

Und im Zweifelsfalle wird ein Provider sich gut überlegen, ob er eine Beweismittelsicherstellung live miterleben möchte...

FranzKonz
23.03.2010, 20:25
Meine Güte, du bist einfach nur total paranoid.

Das beweist nicht, dass niemand hinter mir her ist, und schon gar nicht, dass es nicht möglich ist.

Gawen
23.03.2010, 20:38
Die oben angeführten Einschränkungen gelten übrigens nur für Flatrates. Wer aus irgendwelchen Gründen einen anderen Tarif hat, muß sich darüber im Klaren sein, daß der Provider schon aus abrechungstechnischen Gründen die Verbindungsdaten vorhält.

Auch Flatrates wollen anhand des statistischen Nutzerverhaltens kalkuliert sein, also werden die Nutzungsdaten auch in eine Statistik einfliessen...

Mir ist kein Urteil bekannt, das bestimmt, daß die Daten hierzu nicht im Originalformat (Radius Logs) gespeichert werden dürfen.

FranzKonz
23.03.2010, 20:40
Was besagt das Urteil?

Glaub ihm kein Wort. Er verkündet Halbwahrheiten im Brustton der Überzeugung.

FranzKonz
23.03.2010, 20:42
Auch Flatrates wollen anhand des statistischen Nutzerverhaltens kalkuliert sein, also werden die Nutzungsdaten auch in eine Statistik einfliessen...

Mir ist kein Urteil bekannt, das bestimmt, daß die Daten hierzu nicht im Originalformat (Radius Logs) gespeichert werden dürfen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es zu Flatrates ein Urteil. Da die Daten nicht notwendig sind, durften sie nicht gespeichert werden.

Edmund
23.03.2010, 20:59
Nicht jeder bekommt solche "dynamischen" IP's.

Es gibt Anbieter, die an ihre Kunden immer die gleichen IP's vergeben.
Zum Beispiel Internet über Kabelanschluß.

Cash!
23.03.2010, 21:42
Zum Beispiel Internet über Kabelanschluß.

Ja, z.B die.
Man merkt das dann schell wenn man bei Megavideo seine Serie weiter sehen will und man dann die Sperrzeit nicht umgehen kann.

Black Jack
23.03.2010, 22:07
Ja, z.B die.
Man merkt das dann schell wenn man bei Megavideo seine Serie weiter sehen will und man dann die Sperrzeit nicht umgehen kann.

Im Umkehrschluss: heißt es dann, dass ich als normaler Telekomkunde (Flatrate) diese Beschränkungen mit dem Ausschalten und dem Neustart des Routers umgehen kann? Es ist nervig z.B. bei Rapidshare immer jeweils 15. min zu warten, um das nächste Archiv herunterzuladen zu können.

Cash!
23.03.2010, 22:13
Im Umkehrschluss: heißt es dann, dass ich als normaler Telekomkunde (Flatrate) diese Beschränkungen mit dem Ausschalten und dem Neustart des Routers umgehen kann?

Bei Rapidshare funktioniert es nicht. Bei Megavideo schon...wobei ich bei der T-Com nicht weiß ob die dynamische oder feste IP's vergeben.

Black Jack
23.03.2010, 22:15
Bei Rapidshare funktioniert es nicht.

Wenn ich eine neue IP habe, wie wissen sie, dass ich es bin? :dunno:

Gawen
23.03.2010, 22:48
Wenn ich eine neue IP habe, wie wissen sie, dass ich es bin? :dunno:

Cookies und Systemdaten, die man über Browserkennung, Javascript, Java, Flash u.ä. gewinnen kann.

Black Jack
23.03.2010, 23:11
Cookies und Systemdaten, die man über Browserkennung, Javascript, Java, Flash u.ä. gewinnen kann.

Alles klar. Danke.

Stanley_Beamish
24.03.2010, 03:37
Im Umkehrschluss: heißt es dann, dass ich als normaler Telekomkunde (Flatrate) diese Beschränkungen mit dem Ausschalten und dem Neustart des Routers umgehen kann? Es ist nervig z.B. bei Rapidshare immer jeweils 15. min zu warten, um das nächste Archiv herunterzuladen zu können.

Neustart des Routers reicht (die Fritzbox kann man auch über den Browser zurücksetzen).
Du musst auch keine Cookies löschen. Probier es einfach aus.

Cash!
24.03.2010, 07:14
Wenn ich eine neue IP habe, wie wissen sie, dass ich es bin? :dunno:

Die IP ist ja nicht gänzlich neu, sondern variiert nur auf den letzten 3 Ziffern. Meistens erkennen die dich also....

Paul Felz
24.03.2010, 07:46
Die IP ist ja nicht gänzlich neu, sondern variiert nur auf den letzten 3 Ziffern. Meistens erkennen die dich also....

Versuch mal einen anderen DNS-Server.

fatalist
24.03.2010, 07:57
ein nettes Spielzeug zum Lokalisieren von IPs:

http://www.maxmind.com/app/locate_ip

Sheldon
26.03.2010, 20:12
Bei Unitymedia kann man sich keine neue IP holen. Die wechselt automatisch alle paar Wochen. Neues einloggen bringt überhaupt nichts, man bekommt wieder die selbe.

Das kann ganz schön ärgerlich sein.

Black Jack
26.03.2010, 20:38
Neustart des Routers reicht (die Fritzbox kann man auch über den Browser zurücksetzen).
Du musst auch keine Cookies löschen. Probier es einfach aus.

Funzt! Danke!

Freeman
26.03.2010, 20:58
Dann könnte man doch praktisch über die IP nur den Provider bestimmen und diese nicht auf den Kunden zurückführen, oder wie?

Richtig, soweit ich weiß, nur der Provider kennt den End-Host.

Marathon
18.05.2010, 22:22
Bei Unitymedia kann man sich keine neue IP holen. Die wechselt automatisch alle paar Wochen. Neues einloggen bringt überhaupt nichts, man bekommt wieder die selbe.

Das kann ganz schön ärgerlich sein.

"Hotspot Shield" hilft in solchen Fällen.
Mit dem Tool kommt man auch an Youtube-Videos heran, die normalerweise in Deutschland gesperrt sind.
Zwei Klicks und schon hast du eine neue IP.