PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Vertuschungsstrategie



Leila
23.03.2010, 10:59
Es gilt die unleugbare Tatsache festzuhalten: Geistliche mißbrauchten Kinder, und die Kirchenführer vertuschten diese Kindesmißbräuche während Jahrzehnten, anstatt die Missetäter zur Rechenschaft zu ziehen und zu bestrafen. Ihre Vertuschungsstrategie ist einfach und darum leicht durchschaubar. Sie funktioniert wie folgt:

Es seien auch Kindesmißbräuche außerhalb der Kirche geschehen. – Also versucht man, Verbrechen durch andere Verbrechen aufzuwiegen.

Von Kindesmißbrauch könne nicht die Rede sein. Die angeblichen Kindesmißbräuche seien lediglich „Übergriffe“ gewesen.

Sittlichkeitsverbrecher hätten sich in die Kirche und in ihr angeschlossene Institutionen eingeschlichen. – Dazu will das jahrzehntelange Decken dieser Sittlichkeitsverbrecher nicht so recht passen.

Die Generation der 68er hätte den Sittenverfall bewirkt. Dagegen sprechen ca. 1500 Jahre der Kirchengeschichte (nicht des Christentums).

Jenen, welche mit dem Finger auf die Sittenstrolche zeigen, würde es um nichts anderes als um die Schwächung der Kirche gehn. Der Sittlichkeitsskandal innerhalb der Kirche sei von Kirchengegnern – Atheisten und Ungläubigen – herbeigeredet worden, um der Kirche Schaden zuzufügen (als ob diese davon einen Nutzen hätten).

Was nun gegen die Kirche im Gange sei, erinnere an die Christenverfolgung unter dem Naziregime.

Wahrscheinlich seien die Sittenstrolche von den Mißbrauchsopfern verführt worden.

Freddy Krüger
23.03.2010, 11:24
Guter Beitrag! Es sind nicht die Atheisten, die die kath. Kirche schädigen, indem sie über Mißbrauch berichten, sondern die Vertuscher: Allen voran der Papst, der auch die "modernen Zeiten" verantwortlich macht.

Dabei findet man im "Pfaffenspiegel von 1870" genau die gleichen Zustände wie heute: Kindesmißbrauch durch Mönche und Priester und im Beichtstuhl.

Wie sagte Jesus: "Ihr sollt inmitten einer sündigen Welt wie Sterne leuchten". Da kann man sich nicht mit den sündigen Verführen der Welt entschuldigen, wie Krabat & Co.

GnomInc
23.03.2010, 11:26
Man kann diese Strategie erkennen und einige Argumente werden ja auch bei
Missbrauchsfällen ausserhalb der Kirche benutzt.

Missbrauchsfälle sind eben oft da wo Kinder betreut werden - Sportvereine ,
Internate , Freizeitaktivitäten .....
Was mich ärgert ist , dass es gerade Menschen mit gestörter Sexualität schaffen,
genau da auch Stellungen zu erhalten .....

Wenn man sieht , wie schwierig ein normaler Job per Bewerbung zu bekommen ist , dann frage ich mich ,warum offenbar an so sensiblen Stellen nicht kritischer
ausgesiebt wird !

Innerhalb der Kirche ist offenbar da überhaupt kein Durchleuchtungsmodus
eingebaut -die" Hirten " sind scheinbar per se alle kein Risiko:))
Bis es dann rauskommt , das sie nicht nur onanieren ...

Ist übrigens die Missbrauchs- Situation bei islamischen und jüdischen
Religionsgemeinschaften anders ?
Von denen hört man nichts ....ist da der Schweigedruck noch stärker ?
Oder sind Rabbis unhd Imame alles Heilige ?

fatalist
23.03.2010, 11:30
Und der jetzige Papst ganz vorne mit dabei, als damaliger Inquisitor hat er doch selber die Vertuschung befohlen...etwa im Auftrag seines Vorgängers oder aus eigener Überzeugung heraus?

Freddy Krüger
23.03.2010, 11:32
Jesus hat die Zustände vorausgesehen:


Matthaeus 5,13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.

Die Pfaffen waren nicht das Salz der Erde, und nun werden sie eben zertreten. Daran sind sie selbst schuld, nicht die Medien.

Gott sei Dank haben wir freie Medien, und leben nicht in einem Kirchenstaat wie im Mittelalter.

twoxego
23.03.2010, 11:43
Ist übrigens die Missbrauchs- Situation bei islamischen und jüdischen
Religionsgemeinschaften anders ?
Von denen hört man nichts ....ist da

wenigsten ins Israel kam in den letzten jahren einiges in dieser art an die öffentlichkeit.
der bislang letzte fall dürfte der des Rabbis Mordechai Elon sein, der allerdings, soweit ich weiss, nicht endgültig geklärt ist.

insgesamt aber ist das vergleichsweise zu vernachlässigen und kommt wohl eher nicht international und massenhaft vor.
am ende geht es ja auch gar nicht nur darum, dass so etwas vorkommt sondern darum, wie man damit umgeht.

in Israel hat auch noch niemand beispielsweise die 68'er für derartiges verantwortlich gemacht.
das könnte daran liegen, dass es solche da nie gab.
allerdings gilt dies ja auch für Irland und weitere 190 staaten,
was allerdings den wackeren katholiken keine sekunde daran hindert, zu glauben, dass die trotzdem schuld sind.

Leila
23.03.2010, 11:50
Was mich ärgert ist , dass es gerade Menschen mit gestörter Sexualität schaffen, genau da auch Stellungen zu erhalten .....

Nichts wird besser und häufiger verheimlicht als das materielle Vermögen und die sexuelle Potenz; zugleich wird mit nichts anderem höher angegeben.

carpe diem
23.03.2010, 11:57
Ich habe den "Pfaffenspiegel" geerbt, er hat allerhand zu meiner Aufklärung über die Kath. Kirche beigetragen.

Ich kann mich an einen Satz erinnern:
Die Hl.Theresia von Avila hatte die Hosenwut.
Ich bin nie draufgekommen, was die Hosenwut ist?

Noch ein ererbtes Buch:Ein Trappist bricht sein Schweigen.
Muß ich glatt wieder einmal lesen.

Freddy Krüger
23.03.2010, 12:07
Den Pfaffenspiegel gibt es online (zensierte Fassung):

http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html

twoxego
23.03.2010, 12:13
Theresia gründete nach einer 1560 erlebten vision der hölle, mit billigung PAPst Pius IV. zunächst ein reformklosters mit strengen regeln und später gemeinsam mit Petrus von Alcántara und Johannes vom Kreuz 30 weitere.

ihren regeln nach, mussten darin die nonnen hosen tragen. männern hingegen war dies streng verboten. warum, wurde inzwischen vergessen.
sie sind halt merkwürdig diese gläubigen.

Leila
23.03.2010, 12:37
Vielleicht wurde es schon bemerkt (aber darüber Stillschweigen gewahrt): Den ersten und wichtigsten Schritt der Vertuschungsstrategie ließ ich weg, nämliche diesen:

Die sexuell mißbrauchten Kinder hätten die Vorwürfe samt und sonders erfunden.

Da der Klerus sich genötigt sah, Unsummen Geldes zur Wiedergutmachung seiner Schandtaten aufzuwenden, war dieser spezielle strategische Kniff nicht mehr anwendbar und deshalb auch nicht der Erwähnung wert. Die geleisteten Zahlungen sind als Schuldeingeständnisse zu werten.

Noch etwas nebenbei: Bekanntlich klebt die hohe Geistlichkeit mehr an weltlichen als an himmlischen Dingen. Daher erinnere ich die wahrhaft gläubigen Schafe daran, daß sie es waren, die ihr Scherflein zur Tilgung der Schulden ihrer fehlbaren Hirten beitrugen.

twoxego
23.03.2010, 14:10
es ist nur eine frage der zeit, bis tatsächlich die erste falsche beschuldigung an alle grossen glocken gehängt werden wird um daraus einen typischen fall zu machen.

wetten werden angenommen.

carpe diem
23.03.2010, 14:19
Ich zahle schon lange keinen Peterspfennig mehr.
Das ist der Betrag, der an den Vatikan abgeliefert werden muß.

Leila
23.03.2010, 14:24
Ich zahle schon lange keinen Peterspfennig mehr.
Das ist der Betrag, der an den Vatikan abgeliefert werden muß.

Wenn Du wüßtest, meine Liebe – wenn Du wüßtest!

Lilly
23.03.2010, 14:29
Gott sei Dank haben wir freie Medien, .

Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher!

jak_22
23.03.2010, 14:32
(...) Gott sei Dank haben wir freie Medien, und leben nicht in einem Kirchenstaat wie im Mittelalter.


Den Pfaffenspiegel gibt es online (zensierte Fassung):

(...)

Ja, was denn nun?

GnomInc
23.03.2010, 14:38
Ja, was denn nun?

Ist doch klaro.......

Wir sind frei , die Medien sind frei und zensiert wird wie bei Honecker.:lach::lach:
Alles ist bestens ! Wir sind gegen CO2 !


uups.....das war eine Blickauf die Gutmenschen -Denke ...nicht auf meine

Leila
23.03.2010, 14:53
Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher!

Jetzt wäre doch der beste Zeitpunkt, den Beweis zu erbringen, daß die Medien unfrei sind, um vom im Rede stehenden Thema, der offengelegten Vertuschungsstrategie, abzulenken (aber bitte in einem separaten Strang). Wie käme es gerade heute den Verlogenen zupaß, wenn in einem Satz die Unfreiheit der Medien bewiesen werden könnte! – „Die Unfehlbarkeit des Papstes im Vergleich zur Verlogenheit der Pressefritzen“ könnte der Titel einer Habilitationsschrift sein (genehmigt würde eine solche Schrift mit Sicherheit von der theologischen Fakultät Fulda allein ihres Untertitels wegen, wenn er wie folgt lauten würde: „Der Papst hat immer recht, auch wenn er nicht alles weiß.“).

Gruß von Leila

Black Jack
23.03.2010, 15:24
Mich beschäftigt eine Frage: den Homosexuellen- und Pädophilenverein gibt es doch schon etwas länger. Wer steht hinter den neuerlichen Enthüllungen? Das ist ein klarer Angriff auf die Pfaffen. Mich würde echt interessieren, was damit bezweckt werden sollte. Dass es um Gerechtigkeit oder Wahrheit geht, mag ich nicht glauben.

Freddy Krüger
23.03.2010, 15:35
Mich beschäftigt eine Frage: den Homosexuellen- und Pädophilenverein gibt es doch schon etwas länger. Wer steht hinter den neuerlichen Enthüllungen?

Der Teufel :128:



Das ist ein klarer Angriff auf die Pfaffen. Mich würde echt interessieren, was damit bezweckt werden sollte. Dass es um Gerechtigkeit oder Wahrheit geht, mag ich nicht glauben.

Sie wollen den Vatikan stürzen. Wenn der Vatikan fällt, wird die ganze Erde von Dämonen und Gottlosen beherrscht.
:mf_popeanim:

dimu
23.03.2010, 15:40
Jesus hat die Zustände vorausgesehen:



Die Pfaffen waren nicht das Salz der Erde, und nun werden sie eben zertreten. Daran sind sie selbst schuld, nicht die Medien.

Gott sei Dank haben wir freie Medien, und leben nicht in einem Kirchenstaat wie im Mittelalter.

du hast es haargenau getroffen ............. :))

.

Black Jack
23.03.2010, 15:40
Der Teufel :128:

Sie wollen den Vatikan stürzen. Wenn der Vatikan fällt, wird die ganze Erde von Dämonen und Gottlosen beherrscht.
:mf_popeanim:

Komisch, die Gottlosen leben doch im Vatikan. Deine Theorie hinkt.;)

Freddy Krüger
23.03.2010, 15:44
du hast es haargenau getroffen ............. :))

.

Unsere Pressefreiheit ist nicht optimal, aber bestimmt 100x besser als im Mittelalter, als die kath. Kirche sogar die Bibel verboten hat.

Immerhin können "der Republikaner" , die Deutsche Volkszeitung und die Junge Freiheit erscheinen.

Leila
23.03.2010, 16:00
Unsere Pressefreiheit ist nicht optimal, aber bestimmt 100x besser als im Mittelalter, als die kath. Kirche sogar die Bibel verboten hat.

Immerhin können "der Republikaner" , die Deutsche Volkszeitung und die Junge Freiheit erscheinen.

Hauptsache die Ablenkungsmanöver gelingen! Das Ablenken ist der wesentliche Teil der Vertuschungsstrategie.

Leila
24.03.2010, 14:23
Wer die Gesinnung zweier bemerkenswerter Zeitgenossen ergründen möchte, der lese dieses (http://www.tagesspiegel.de/meinung/anderemeinung/Missbrauch-Reformpaedagogik;art22196,3057113) und jenes (http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/werlen_missbrauch_interview_1.5203417.html).

https://www.bundestag.de/blickpunkt/bilderInhalte/0502/500px/0502053b.jpg

http://sc.tagesanzeiger.ch/media/images/291/298616.jpg

Octopus
24.03.2010, 15:26
Wer die Gesinnung zweier bemerkenswerter Zeitgenossen ergründen möchte, der lese dieses (http://www.tagesspiegel.de/meinung/anderemeinung/Missbrauch-Reformpaedagogik;art22196,3057113) und jenes (http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/werlen_missbrauch_interview_1.5203417.html).

https://www.bundestag.de/blickpunkt/bilderInhalte/0502/500px/0502053b.jpg

http://sc.tagesanzeiger.ch/media/images/291/298616.jpg

Es fällt auf, dass das Fachgremium und auch die Richtlinien immer von «Übergriffen» sprechen.
In Deutschland ist oft vom Missbrauchsskandal die Rede. Wir sprechen von Übergriffen, denn einen Menschen kann man sexuell nicht gebrauchen und folglich auch nicht missbrauchen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

sag mir bitte eines peel, ist der noch zu retten ???

Leila
25.03.2010, 10:11
[…]

Mir bleibt wohl ewig rätselhaft, daß Menschen unter ihrem wirklichen Namen solche Gedanken niederschreiben und veröffentlichen. Ich würde mich, hätte ich das geschrieben, vor mir selbst verstecken.

Gruß von Leila

Sui
25.03.2010, 10:23
Mir bleibt wohl ewig rätselhaft, daß Menschen unter ihrem wirklichen Namen solche Gedanken niederschreiben und veröffentlichen. Ich würde mich, hätte ich das geschrieben, vor mir selbst verstecken.

Gruß von Leila

Andere veröffentlichen niederträchtiges Gedankengut unter dem Namen Peel und Leila. Under ihrem wirklichen Namen würde der Verfasser dieser Beiträge sich dies gewiss nicht trauen.

Leila
25.03.2010, 10:49
[…]

Zum Beweis Deiner Wahrhaftigkeit hättest Du Beispiele meines „niederträchtigen Gedankenguts“ anführen sollen.

Gruß von Leila

henriof9
25.03.2010, 11:05
Ist das jetzt nicht der ( gefühlte ) 100ste Strang zu diesem Thema ?

Bei der Gelegenheit können wir eigentlich auch gleich alle Jugendfreizeitstätten schließen, Schulen, Jugendsportvereine, Kindergärten ect.pp. schließen.
Damit wäre dann die Verhinderung von Mißbrauch fast ausgeschlossen und keine wie auch immer involvierte Institution muß sich einem Vertuschungsvorwurf vorhalten lassen.

Ach ja, was aber machen wir mit dem Mißbrauch innerhalb der Familien ?

*Grübel", *grübel*, ach ja, die können wir dann unter nachbarschaftlicher Kontrolle stellen und schon gibt es zumindest auch da dann keine Vetuschungsmöglichkeiten.

Sui
25.03.2010, 11:14
Ach ja, was aber machen wir mit dem Mißbrauch innerhalb der Familien ?

Kinder dürfen nur noch in staatlich anerkannten Aufzuchtsstätten großwerden.
Dann ist dort - zumindestens der Missbrauch - ausgeschlossen.

Sui
25.03.2010, 11:15
Zum Beweis Deiner Wahrhaftigkeit hättest Du Beispiele meines „niederträchtigen Gedankenguts“ anführen sollen.

Gruß von Leila

Ich bin keine Petze.

henriof9
25.03.2010, 11:19
Kinder dürfen nur noch in staatlich anerkannten Aufzuchtsstätten großwerden.
Dann ist dort - zumindestens der Missbrauch - ausgeschlossen.

Dann aber nur unter Eunuchenleitung da ansonsten garnichts ausgeschlossen werden kann. :))

Leila
25.03.2010, 11:25
Ich bin keine Petze.

Das freut mich aber sehr! Hiermit erlaube ich Dir, unsere Korrespondenz an jedem Ort, der Dir geeignet erscheint, zu veröffentlichen.

Gruß von Leila

twoxego
25.03.2010, 11:28
Dann aber nur unter Eunuchenleitung da ansonsten garnichts ausgeschlossen werden kann.


das wäre keine garantie, wie man weiss. gedanken entstehen immer noch im kopf.

Sui
25.03.2010, 11:34
Das freut mich aber sehr! Hiermit erlaube ich Dir, unsere Korrespondenz an jedem Ort, der Dir geeignet erscheint, zu veröffentlichen.

Gruß von Leila

Werte Frau Leila oder Herrn Peel:

1. Ich habe ein inhaltsreiches Leben und Besseres zu tun als Korrenspondenz, egal von wem zu veröffentlichen.

2. Ich bin kein Waschweib/oder ein Waschmann.

2. Privates ist und bleibt Privat. Es gibt Menschen, wie mich, die besitzen Ehre, Anstandsgefühl und Moral. Und kein billiges Einverständnis der Welt wird mich dazubekommen, meine Werte zu brechen.

henriof9
25.03.2010, 11:36
das wäre keine garantie, wie man weiss. gedanken entstehen immer noch im kopf.

Schon, aber mit der praktischen Ausführung ist es trotzdem nicht weit her und nur dadurch kann man einen Mißbrauch verhindern.

Leila
25.03.2010, 11:40
Werte Frau Leila oder Herrn Peel:

1. Ich habe ein inhaltsreiches Leben und Besseres zu tun als Korrenspondenz, egal von wem zu veröffentlichen.

2. Ich bin kein Waschweib/oder ein Waschmann.

2. Privates ist und bleibt Privat. Es gibt Menschen, wie mich, die besitzen Ehre, Anstandsgefühl und Moral. Und kein billiges Einverständnis der Welt wird mich dazubekommen, meine Werte zu brechen.

Welch ein Jammer! Bedauerlicherweise mußt Du solch schöne Dinge von Dir und über Dich zu Dir selbst sagen.

twoxego
25.03.2010, 11:44
Schon, aber mit der praktischen Ausführung ist es trotzdem nicht weit her und nur dadurch kann man einen Mißbrauch verhindern.


missbrauch ist in vielfältigen formen möglich.

Sui
25.03.2010, 11:44
Welch ein Jammer! Bedauerlicherweise mußt Du solch schöne Dinge von Dir und über Dich zu Dir selbst sagen.

Es ist in der Tat ein Jammer, dass ich diese schönen Dinge nicht über dich sagen kann.

Leila
25.03.2010, 11:52
Es ist in der Tat ein Jammer, dass ich diese schönen Dinge nicht über dich sagen kann.

Hattest Du aber. – Gott Marc beschütze Dich!

Sui
25.03.2010, 12:15
Hattest Du aber. – Gott Marc beschütze Dich!

Sapienti sat