PDA

Vollständige Version anzeigen : Brüssel will uns vorschreiben, wie wir Brot zu backen haben



Eridani
23.03.2010, 07:03
Was machen die Damen und Herren im fernen Brüssel eigentlich den ganzen Tag?

Jetzt haben sie heraus gefunden, dass in deutschem Brot zu viel Salz ist.
Unser deutsches Brot, das Beste der Welt !

Dass unsere Kinder und Jugendlichen sich in den Kaufhallen jeden Tag Chips und Salzstangen holen, scheinen sie noch nicht gemerkt zu haben.

Schmeißt die Hälfte von diesen Sesselpupern in der EU raus, dann hat der Rest endlich was zu tun............


Berlin - Krachende Kruste, deftiger Teig, kräftiger Geschmack: Vielen Menschen gilt deutsches Brot als bestes der Welt. Doch nun will die EU-Kommission den Bäckern das traditionelle Backen verbieten.

Deutsche Bäcker müssen den Politikern in Brüssel nun den Unterschied zwischen hiesigem Grau-, Schwarz- und Vollkornbrot und südeuropäischem Baguette- und Pita-Brot beibringen. Das kommt nämlich mit weniger Salz aus. Junker: "Wenn es wirklich um den Salzgehalt ginge, müsste man Chips und Salz verbieten."


15896
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/ratgeber/298618.html



E:

Sterntaler
23.03.2010, 07:05
das sschmeckt den eindringlingen nicht, es ist weder Kosher , noch Halal, die beidseitig Beschnittenen bestimmen wo es lang geht, so meinen sie jedenfalls.

ABAS
23.03.2010, 07:10
Was machen die Damen und Herren im fernen Brüssel eigentlich den ganzen Tag?

Jetzt haben sie heraus gefunden, dass in deutschem Brot zu viel Salz ist.
Unser deutsches Brot, das Beste der Welt !

Dass unsere Kinder und Jugendlichen sich in den Kaufhallen jeden Tag Chips und Salzstangen holen, scheinen sie noch nicht gemerkt zu haben.

Schmeißt die Hälfte von diesen Sesselpupern in der EU raus, dann hat der Rest endlich was zu tun............



E:


Ein bekanntes psychologisches Phänomen. Wenn Menschen
mit einer Aufgabe überlastet sind, der sie nicht von Ihrer
Qualifikation her gewachen sind, suchen sie sich lösbare
und einfache Dinge, bzw. erfinden selbst Probleme für die
sie dann eine Lösung anbieten.

Der überwiegend unqualifizierte Haufen von Versagern und
Versagerinnen, im Europaparlament herumsitzen handelt
danach, weil sie nicht anders können.

Es dürften nur die besten Politiker auf Europaebene arbeiten.
Da aber bedauerlicherweise jeder Mitgleidsstaat noch zu dem
eigenen Vorteil handelt, schickt jeder Staat gezielt nur seine
Loser und Versager nach Brüssel. Das wird schon bei der Liste
zur Aufstellung der Kandiaten zur Europawahl beeeinflusst.

Dratisches Vergleich mit der Volksrepublik China um die
Sache zu verdeutlichen: In den Provinzen werden über
hartes Auswahlverfahren nur die besten Kandiaten nach
Qualifikation und Charakterstärke ausgesiebt um danach
im Parlament in Peking effizient und verantwortlich für
das Volk zu arbeiten. Das wird vom Zentralstaat ständig
überwacht. Wer sich doch als unqulifiziert erweist, fliegt.

Wenn Tibet jetzt wie Deutschland handeln würde, hätten
sie alles unternommen um irgendeinen religiösen Penner
in das Parlament von Peking zu schleussen und andere
Provinzen würden genauso handeln um den Zentralstaat
zu schwächen oder zu zerstören, damit eine Autonomie
der Provinz erhalten bleibt oder wieder hergestellt wird.

Da alle Chinesen aber heute wissen, das Ihr Zentralstaat
den Erfolg gebracht hat, gehen weiterhin nur die Besten
nach Peking. In der chinesischen Wirtschaft arbeiten auch
nur im internationalen Vergleich überlegene Top-Manager,
die eine Charakterelite darstellen und nicht nur an den
Mammon sondern an die Volksgemeinschaft denken.

Der belgischem Lachnummer, welche derzeit der Präsident
der EU ist, würde in China nicht einmal die Verantwortung
über eine grössere Stadt oder Provinz überlassen.

Eridani
23.03.2010, 07:31
Ein bekanntes psychologisches Phänomen. Wenn Menschen
mit einer Aufgabe überlastet sind, der sie nicht von Ihrer
Qualifikation her gewachen sind, suchen sie sich lösbare
und einfache Dinge, bzw. erfinden selbst Probleme für die
sie dann eine Lösung anbieten.

Der überwiegend unqualifizierte Haufen von Versagern und
Versagerinnen, die im Europaparlament herumsitzen, handelt
danach, weil sie nicht anders können.

Es dürften nur die besten Politiker auf Europaebene arbeiten.
Da aber bedauerlicherweise jeder Mitgliedsstaat noch zu dem
eigenen Vorteil handelt, schickt jeder Staat gezielt nur seine
Loser und Versager nach Brüssel. Das wird schon bei der Liste
zur Aufstellung der Kandiaten zur Europawahl beeeinflusst.

Drastischer Vergleich mit der Volksrepublik China, um die
Sache zu verdeutlichen. In den Provinzen werden über
harte Auswahlverfahren nur die besten Kandiaten nach
Qualifikation und Charakterstärke ausgesiebt, um danach
im Parlament in Peking effizient zu arbeiten. Das wird
vom Zentralstaat ständig überwacht. Wer sich doch als
unqualifiziert erweist, fliegt.

Wenn Tibet jetzt wie Deutschland handeln würde, hätten
sie alles unternommen, um irgendeinen religiösen Penner
in das Parlament von Peking zu schleussen und die anderen
Provinzen würden genauso handeln um den Zentralstaat
zu schwächen oder zu zerstören, damit die Autonomie
erhalten bleibt.

Da die Chinesen aber wissen, das Ihr Zentralstaat den
Erfolg gebracht hat, gehen weiterhin nur die Besten nach
Peking.

Ich erinnere nur an die EU-"Außenbeauftragte" Catherine Ashton (http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/10/iptc-bdt-20100310-396-24172058xml) (schon wieder eine Frau); eine graue Maus, wogegen Rumpelstielzchen noch attraktiv aussieht.

15897
Catherine Ashton

Auch hier, fast schon auffällig peinlich, wie die Mächtigen hinter den Vorhängen der Macht, sich durch viert-klassige Garnitur vertreten lassen.
Nicht gerade ein Aushängeschild, um Europa in der Welt zu repräsentieren! :)


Die Britin hat am 1. Dezember das neu geschaffene Amt angetreten, nahezu ohne außenpolitische Erfahrung. Seitdem muss sie sich gegen Kritik wehren, sie sei als Frau und aus dem Lager der Linken stammend aus Proporzdenken nominiert worden. Als Vize-Präsidentin der EU- Kommission zeige sie bei wichtigen Personalentscheidungen und der Gründung des diplomatischen Dienstes zu viel Nähe zu der mächtigen Behörde und beziehe die Mitgliedstaaten nicht ausreichend ein.

E:

ganja
23.03.2010, 10:26
Das skandalöse am Eingangsbeitrag sind ja nicht die Verbotswünsche der EU-Komission, sondern die Behauptung, deutsches Brot sei das beste X( :D

harlekina
23.03.2010, 10:27
Das wurde von verschiedenen Bäckern im Vorfeld bereits getestet. Fazit: Das kann kein Mensch mehr essen.

Cash!
23.03.2010, 10:31
Die Vorstufe zum Faschismus ist halt immer die Bürokratie.

Marathon
23.03.2010, 10:41
Die EU outet sich immer mehr als totalitäres System.


"Gaststätten: Kommt nach dem Rauchverbot nun auch das Salzverbot?"
http://info.kopp-verlag.de/news/gaststaetten-kommt-nach-dem-rauchverbot-nun-auch-das-salzverbot.html

GnomInc
23.03.2010, 11:10
Die EU outet sich immer mehr als totalitäres System.


]

Als nächstes kommt das Gummibären -Verbot :))

Zuviel Zucker .....

Eridani
23.03.2010, 11:22
Das skandalöse am Eingangsbeitrag sind ja nicht die Verbotswünsche der EU-Komission, sondern die Behauptung, deutsches Brot sei das beste X( :D

Nun ja....ich habe ja nur den Kurier zitiert.
Zumindest konnte ich in den von mir bereisten Ländern, seit 1991, kein besseres Brot finden. Ich weiß nicht, ob Du echtes Bäckerbrot schon mal gerochen, gekostest oder gegessen hast, wenn es frisch aus der Backstube kommt? :)

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:kDECvZIBry-uoM:http://labambinaincucina.files.wordpress.com/2009/09/pansoda.jpg
E:

GnomInc
23.03.2010, 11:48
Ich weiß nicht, ob Du echtes Bäckerbrot schon mal gerochen, gekostest oder gegessen hast, wenn es frisch aus der Backstube kommt?

:

Komm Eri , wer unter 40 ist , hat nie eine Backstube von innen gesehen....

Übrigens habe ich frisches Roggenbrot auch in Portugal und Südfrankreich
kaufen können. Nichtmal schlechtes.
Manche Bäcker im Ausland beherrschen auch das.

ganja
23.03.2010, 12:35
Nun ja....ich habe ja nur den Kurier zitiert.
Zumindest konnte ich in den von mir bereisten Ländern, seit 1991, kein besseres Brot finden. Ich weiß nicht, ob Du echtes Bäckerbrot schon mal gerochen, gekostest oder gegessen hast, wenn es frisch aus der Backstube kommt? :)

Aber natürlich. Meine Aussage war ja auch nicht ganz ernst gemeint...
Ich denke es gibt bei Brot in Deutschland/Schweiz/Österreich auch nicht soo grosse Unterschiede.

Generell hast du natürlich schon recht. Ich freue mich z.B immer wieder auf das gute Brot daheim, wenn ich von Ferien heimkomme.

George Rico
23.03.2010, 12:43
Deutsches Brot ist das beste der Welt. Wer einmal die amerikanischen Pendants gegessen hat, weiß, wovon ich spreche.

Wie auch immer, irgendwie scheinen die Brüsseler Eurokraten mächtig Langeweile zu schieben, wenn sie sich um den Salzgehalt des deutschen Brotes Gedanken machen. Hoffentlich verläuft diese Aktion im Sande.



---

Brutus
23.03.2010, 12:57
Wie auch immer, irgendwie scheinen die Brüsseler Eurokraten mächtig Langeweile zu schieben, wenn sie sich um den Salzgehalt des deutschen Brotes Gedanken machen. Hoffentlich verläuft diese Aktion im Sande.

Die Sache ist viel ernster, als es das banale Thema Brot vermuten läßt. Auch diese EU-Aktion gehört in den Zusammenhang des Morgenthauplans, Teil 2.

Es fällt doch auf, daß nach und nach alles zerstört wird, was irgendwie deutsch ist. Mit D-Mark und Bundesbank hat es angefangen, danach wurde per Cross-Border-Leasing und Privatisierung öffentliches Eigentum verschleudert, weiter ging's mit dem Ausverkauf der Industrie an ausländische Eigentümer und Massenzuwanderung kulturfremder Messerstercher und Sozialschmarotzer.

Nunmehr folgen die nächsten Schritte. Rauchen ist verboten, Benzin soll teurer, das Brot anders werden.

Schritt für Schritt gehen die globalistische Zerstörung des Landes und Austausch der Deutschen ihrer Vollendung entgegen.

FranzKonz
23.03.2010, 13:24
Deutsches Brot ist das beste der Welt. Wer einmal die amerikanischen Pendants gegessen hat, weiß, wovon ich spreche.

Wie auch immer, irgendwie scheinen die Brüsseler Eurokraten mächtig Langeweile zu schieben, wenn sie sich um den Salzgehalt des deutschen Brotes Gedanken machen. Hoffentlich verläuft diese Aktion im Sande.



---

Französische Baguettes sind auch köstlich. Allerdings erreichen die Franzosen nicht unsere Vielfalt.

Außerdem muß ich Brüssel mal wieder in Schutz nehmen. Unsere Bäcker werden über kurz oder lang aussterben, und daran sind sie zu einem ordentlichen Teil selbst schuld. Die meisten Bäcker rühren nur noch Backmischungen der Industrie zusammen und schieben den Kram in den Ofen. Die zweite Ursache ist "Geiz ist geil". Wobei auch ich nicht einsehe, warum ich für eine Backmischung, die der Bäcker durch einen Ofen geschubst hat, mehr bezahlen sollte als für das gleichwertige Produkt von Feinkost-Aldi.

Marathon
23.03.2010, 13:26
Wurde das Reinheitsgebot für Bier nicht ebenfalls verwässert?



Mit Schreiben vom 12.2.1982 eröffnete die EG-Kommission dann in Sachen ·Anwendung des Reinheitsgebotes für importierte Biere" ein sog. ·Vertragsverletzungsverfahren" gegen die Bundesrepublik Deutschland, gestützt auf Art. 30 des EWG-Vertrages, der eine ·Behinderung des freien Warenverkehrs" innerhalb der EU untersagt.

Der Grundsatz: In einem Mitgliedsstaat der EU rechtmässig hergestellte und in den Verkehr gebrachte Erzeugnisse - gleich welcher Art - können grundsätzlich auch in den anderen Mitgliedsstaaten in Verkehr gebracht werden. Dieses Inverkehrbringen darf durch nationale Gesetze - wie in Deutschland unter Berufung auf das Reinheitsgebot - nicht behindert werden.

http://www.bierundwir.de/geschichte/reinheitsgebot-heute.htm




Aktuelle Rechtslage

Mit der Neufassung des BierStG im Jahre 1993 wurden die Regelungen des alten BierStG zur Bierherstellung und zum Reinheitsgebot als sogenanntes Vorläufiges Biergesetz (VorlBierG) beibehalten und die steuerlichen Bestimmungen in das neue BierStG (1993) überführt.

Damit gelten die Vorschriften über zulässige Zutaten des alten BierStG jetzt nur noch für die Bierherstellung in Deutschland für den deutschen Markt. Importiertes Bier ist aufgrund des o.a. Urteils des Europäischen Gerichtshofes von 1987 nicht an diese Vorschriften gebunden; auch deutsche Brauerein dürfen davon abweichen, wenn sie für den Export produzieren, oder für „besondere Biere“ eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot#Aktuelle_Rechtslage

Brutus
23.03.2010, 13:28
Außerdem muß ich Brüssel mal wieder in Schutz nehmen.

Warum knöpft sich Brüssel nicht den extremen Zuckeranteil in Coca-Cola vor, oder das, was an tierischen Abfällen in den Hamburgern der verschiedenen US-Gastronomieketten verarbeitet wird? Klar, es gibt kein größeres Problem als deutsches Brot.

Fällt Dir nicht allmählich auf, daß Brüssel vorzugweise das zum Problem macht, was mit Deutschland in positiver Beziehung steht?

ganja
23.03.2010, 13:32
Außerdem muß ich Brüssel mal wieder in Schutz nehmen.

Also was dämlicheres aus Brüssel habe ich glaub noch nicht gehört.
Wenn viele Bäckereien auf Grund deiner genannten Umstände zugrunde gehen, ist das selbstverschuldet und Zurecht der Fall.
Wenn man aber fürs backen nur noch eine gewisse Menge Salz verwenden darf, dann ist das einfach hirnrissig...

Naja, gut ist die Schweiz nicht in der EU.

FranzKonz
23.03.2010, 13:35
Warum knöpft sich Brüssel nicht den extremen Zuckeranteil in Coca-Cola vor, oder das, was an tierischen Abfällen in den Hamburgern der verschiedenen US-Gastronomieketten verarbeitet wird? ...

Das würde ich begrüßen. Ich fand diesen Schnellfraß in Deutschland schon schlimm genug. Richtig erschütternd finde ich die Zunahme der Schnellfraßstellen in Frankreich. Immerhin hielt ich Frankreich für eine Kulturnation.

FranzKonz
23.03.2010, 13:39
Also was dämlicheres aus Brüssel habe ich glaub noch nicht gehört.
Wenn viele Bäckereien auf Grund deiner genannten Umstände zugrunde gehen, ist das selbstverschuldet und Zurecht der Fall.
Wenn man aber fürs backen nur noch eine gewisse Menge Salz verwenden darf, dann ist das einfach hirnrissig...

Naja, gut ist die Schweiz nicht in der EU.

Kürzlich hatte ich eine ähnliche Diskussion mit einem Metzger wegen seiner Hausmacher Leberwurst. Er beharrte auf der Ansicht, daß Leberwurst viel appetitlicher sei, wenn sie rosa sei und nicht so salzig, wie das früher war. Ich beharre auf meiner Ansicht, daß ich nur für echte Hausmacher Leberwurst seinen Preis zu zahlen bereit bin. Soll er seinen geschmacklosen rosaroten Pamp alleine fressen.

Wie gesagt: Die EU ist nicht das Problem. Das Problem sind die obrigkeitshörigen Deppen, die sich das alles gefallen lassen.

Brutus
23.03.2010, 13:45
Das würde ich begrüßen. Ich fand diesen Schnellfraß in Deutschland schon schlimm genug. Richtig erschütternd finde ich die Zunahme der Schnellfraßstellen in Frankreich. Immerhin hielt ich Frankreich für eine Kulturnation.

Darauf dürfen wir so lange warten wie auf die Rückführung der deutschen EU-Beiträge auf die vertretbare Höhe und die Einhaltung der Maastricht-Schuldenkriterien durch die Club-Med-Länder.

Nehmen wir an, Rudolf Augstein im Hinterkopf, die EU sei vor allem ein Instrument zur Niederhaltung, Ausbeutung, letztlich Abschaffung Deutschlands, klärt sich alles wie von selbst.

Sollte diese Hypothese falsch sein, die im Kern darauf hinausläuft, die Nachkriegsordnung als Fortsetzung der siegermächtlichen Krege mit anderen Mitteln zu verstehen, freß' ich 'nen Besen. Das alliierte Kriegsziele, Deutschland zu vernichten und zu zermalmen (Roosevelt), haben sie niemals widerrufen, noch nicht einmal relativiert!

Setzen wir in jene politischen Gleichungen, die wir nicht lösen können, als X die in aller Deutlichkeit ausformulierten amerikanisch-britischen Kriegsziele ein, löst sich alles schlagartig in, na ja, nicht gerade Wohlgefallen, eher Entsetzen auf.

Eridani
23.03.2010, 13:47
Also was dämlicheres aus Brüssel habe ich glaub noch nicht gehört.
Wenn viele Bäckereien auf Grund deiner genannten Umstände zugrunde gehen, ist das selbstverschuldet und Zurecht der Fall.
Wenn man aber für's backen nur noch eine gewisse Menge Salz verwenden darf, dann ist das einfach hirnrissig...

Naja, gut ist es, dass die Schweiz nicht in der EU ist.

Stimmt! Nach der Anti-Raucher Hysterie, sollten jetzt im Zuge einer grassierenden Zunahme von Diabetikern, erst mal die Süssigkeitsstände in den Kaufhallen auf's Korn genommen werden! :D Und was ist mit Salz-Sticks, Chips und anderem Party-Zeug? Die triefen doch nur so vor Salz.
Gerade las ich im sat1-Tele-Text, dass 25% der US-Kinder und Jugendlichen Übergewicht haben; 7% sogar extrem fett sind ( BMI >> 30 )
Das sind die Zuckerkranken von morgen.............

Es stimmt, dieses alte Handwerk des Bäckers, stirbt in Deutschland aus. Teils, wegen der geringeren Umsätze im Vergleich zu Fleischern oder Werkstätten, den ungünstigen Arbeitszeiten oder den immer höheren Steuerbelastungen.

Aber es gibt ihn noch, den "echten" Bäcker, der das Brot, bzw. den Teig noch selbst herstellt.
Man erkennt ihn, an den Kundenschlangen vor seinem Laden, in der heutigen Zeit schon ungewöhnlich. :)

E:

wtf
23.03.2010, 13:47
Diesen Deppen haben sie ins Hirn geschissen. Was soll an Salz so schlimm sein? Normale Nierenfunktion vorausgesetzt kann man Salz fressen, bis man kotzt.

Brutus
23.03.2010, 13:51
Diesen Deppen haben sie ins Hirn geschissen.

Das wäre eine Möglichkeit, das Verhalten der EU zu erklären. Die andere, es handelt sich um kalte Absicht.

Welche der beiden Varianten ist die wahrscheinlichere, wenn hochintelligente und absolut skrupellose Bürokraten am Werke sind?

BRIC
23.03.2010, 13:51
ouch man, was wollen die Bürokraten aus Brüssel uns noch madig machen ?

Das Brot
Neuerdings Duschköpfe
auch Wasserhähnen
Haustüren
Baumaterialien
auch die guten alten Glühbirnen
und so vieles anderes


Über 12 000 Verordnungen aus Brüssel regeln unser Leben germane:=
jährlich kommen 2500 dazu. Ein paar ausgewählte Beispiele.



sagt mal, hat von euch einer das EU-Parlament gewählt !?
ich habe da irgendwie verschlafen
(keine Ahnung ob und wann das war und wer Wahlrecht hat, direkt das Volk oder D. Parlamentarier)

Weiß eigentlich irgendeiner von euch (Durchschnittsleuten) welche Parteien in diesem Parlament sind !? kennt irgendeiner von euch was die EU-Politiker politisch wirklich vorhaben !? ganz im Ernst, die EU-Brüsseler bestimmen zwar mit mein Leben, aber ich weiß echtnicht was sie mit mir vorhaben, geschweige denn dass ich ihnen mit klaren Verstand das Recht (durch Wahl) dafür gegeben hätte - ich kenne ja praktisch keine EU-Partei die im Brüsseler Parlament ist und von den Politikern nur die aller bekanntesten (und die meist auch nur oberflächlich) ...

Irgendwie erinnert mich Brüssel an einen Diktatur-Staat
... schreiben uns etwas vor, was nicht mal zur Diskussion in Deutschland gestellt wurde ... wo man nicht mal dagegen vorher protestieren konnte oder sonst wie selbst bestimmen konnte ...

Marathon
23.03.2010, 13:52
"Drei Gramm Salz weniger - Infarktrate sinkt dramatisch"

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/593457/drei-gramm-salz-weniger-infarktrate-sinkt-dramatisch.html

FranzKonz
23.03.2010, 13:52
Darauf dürfen wir so lange warten wie auf die Rückführung der deutschen EU-Beiträge auf die vertretbare Höhe und die Einhaltung der Maastricht-Schuldenkriterien durch die Club-Med-Länder.

Nehmen wir an, Rudolf Augstein im Hinterkopf, die EU sei vor allem ein Instrument zur Niederhaltung, Ausbeutung, letztlich Abschaffung Deutschlands, klärt sich alles wie von selbst.

Sollte diese Hypothese falsch sein, die im Kern darauf hinausläuft, die Nachkriegsordnung als Fortsetzung der siegermächtlichen Krege mit anderen Mitteln zu verstehen, freß' ich 'nen Besen. Das alliierte Kriegsziele, Deutschland zu vernichten und zu zermalmen (Roosevelt), haben sie niemals widerrufen, noch nicht einmal relativiert!

Setzen wir in jene politischen Gleichungen, die wir nicht lösen können, als X die in aller Deutlichkeit ausformulierten amerikanisch-britischen Kriegsziele ein, löst sich alles schlagartig in, na ja, nicht gerade Wohlgefallen, eher Entsetzen auf.

Ich will nicht sagen, daß Deine Ansicht so gar nichts für sich hat, aber dagegen spricht, daß die Sieger das selbe Gift saufen und genauso dahin siechen. Da erscheint mir die "spätrömische Dekadenz" logischer.

ganja
23.03.2010, 13:52
Kürzlich hatte ich eine ähnliche Diskussion mit einem Metzger wegen seiner Hausmacher Leberwurst. Er beharrte auf der Ansicht, daß Leberwurst viel appetitlicher sei, wenn sie rosa sei und nicht so salzig, wie das früher war. Ich beharre auf meiner Ansicht, daß ich nur für echte Hausmacher Leberwurst seinen Preis zu zahlen bereit bin. Soll er seinen geschmacklosen rosaroten Pamp alleine fressen.

Wie gesagt: Die EU ist nicht das Problem. Das Problem sind die obrigkeitshörigen Deppen, die sich das alles gefallen lassen.

Ist halt alles Geschmackssache. Ich mag Leberwurst gar nicht...
Mit dem Essen (und Trinken :D) halt ich's so: Qualität kommt vor Quantität und da zahle ich auch gerne mal mehr.

Aber das dämliche Verbot kommt eh nie durch, das kann ich mir nicht vorstellen.

harlekina
23.03.2010, 13:53
Diesen Deppen haben sie ins Hirn geschissen. Was soll an Salz so schlimm sein? Normale Nierenfunktion vorausgesetzt kann man Salz fressen, bis man kotzt.

Mangels Hirn......

FranzKonz
23.03.2010, 13:54
"Drei Gramm Salz weniger - Infarktrate sinkt dramatisch"

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/593457/drei-gramm-salz-weniger-infarktrate-sinkt-dramatisch.html

Die tun so, als sei ein hohes Alter wirklich erstrebenswert. Dabei ist ein gnädiger Infarkt jahrzehntelanger Vergreisung allemal vorzuziehen.

Brutus
23.03.2010, 13:54
Ich will nicht sagen, daß Deine Ansicht so gar nichts für sich hat, aber dagegen spricht, daß die Sieger das selbe Gift saufen und genauso dahin siechen. Da erscheint mir die "spätrömische Dekadenz" logischer.

Das schon, aber es geht nicht darum, wer das Zeug frißt und säuft, sondern wer damit Geld verdient, und innerhalb wessen nationaler Rest-Identität manches einen Bestandteil darstellt.

Gesundheit uns Krankheit der Untertanen sind das Letzte, wofür sich die Staatsmafiabande interssiert. Für die geht es nur um die Fragen von Geld und Macht, Macht und Geld.

FranzKonz
23.03.2010, 13:55
Das wäre eine Möglichkeit, das Verhalten der EU zu erklären. Die andere, es handelt sich um kalte Absicht.

Welche der beiden Varianten ist die wahrscheinlichere, wenn hochintelligente und absolut skrupellose Bürokraten am Werke sind?

Das ist ein Oxymoron.

wtf
23.03.2010, 13:55
"Drei Gramm Salz weniger - Infarktrate sinkt dramatisch"


Das ist unseriös. Weshalb soll ich kein wohlschmeckendes Brot bekommen, nur weil einige Fettklöpse renalen Hochdruck haben? Ist mir doch egal.

Diese Hochrechnung ist in etwa so seriös wie der auf ein Zehntelgrad genau vorausorakelte Anstieg der Temperatur.

They can kiss my ass.

FranzKonz
23.03.2010, 13:59
Ist halt alles Geschmackssache. Ich mag Leberwurst gar nicht...
Mit dem Essen (und Trinken :D) halt ich's so: Qualität kommt vor Quantität und da zahle ich auch gerne mal mehr.

Aber das dämliche Verbot kommt eh nie durch, das kann ich mir nicht vorstellen.

Mir egal, ich backe mein Brot ohnehin selbst, und die Bürokratur kann mich kreuzweise.

harlekina
23.03.2010, 14:10
Mir egal, ich backe mein Brot ohnehin selbst, und die Bürokratur kann mich kreuzweise.

Oder man hat einen 1a-Bäcker an der Hand.

Jodlerkönig
23.03.2010, 14:13
Was machen die Damen und Herren im fernen Brüssel eigentlich den ganzen Tag?

Jetzt haben sie heraus gefunden, dass in deutschem Brot zu viel Salz ist.
Unser deutsches Brot, das Beste der Welt !

Dass unsere Kinder und Jugendlichen sich in den Kaufhallen jeden Tag Chips und Salzstangen holen, scheinen sie noch nicht gemerkt zu haben.

Schmeißt die Hälfte von diesen Sesselpupern in der EU raus, dann hat der Rest endlich was zu tun............



E:das meinte ich mit "europa schaut uns mittlerweile sogar in den kochtopf".........nix mehr europa der regionen, sondern einheitsbrei für alle. so wird das auf dauer nix.....europa wird sich wieder spalten.

Brutus
23.03.2010, 14:28
Mir egal, ich backe mein Brot ohnehin selbst, und die Bürokratur kann mich kreuzweise.

Dös is' g'scheit, das Beste, was man tun kann! Aaaaber, je mehr man dem Brüsseler Moloch nachgibt, weil man einfach zu bequem oder anderweitig zu sehr beansprucht ist, um Widerstand zu leisten, desto gefräßiger wird die Bestie.

Was uns dauernd verzapft wird, Adolf Hitler und die Nazis seien durch Appeasement und Münchner Abkommen immer mehr in ihrem Eroberungswahn bestärkt worden, haben wir jetzt das zweifelhafte Vergügen, in Gestalt von Manuel Barroso und der EU-Kommission als Neuaufführung zu erleben.

FranzKonz
23.03.2010, 14:30
Oder man hat einen 1a-Bäcker an der Hand.

Ich muß zugeben, ich war verwöhnt. Unser Bäcker ist vor ein paar Jahren ohne Nachfolger verstorben, der nächste, der ein brauchbares Brot macht, ist 20 km weit weg, und es gibt keinen anderen Grund in die Richtung zu fahren.

FranzKonz
23.03.2010, 14:35
Dös is' g'scheit, das Beste, was man tun kann! Aaaaber, je mehr man dem Brüsseler Moloch nachgibt, weil man einfach zu bequem oder anderweitig zu sehr beansprucht ist, um Widerstand zu leisten, desto gefräßiger wird die Bestie.

Was uns dauernd verzapft wird, Adolf Hitler und die Nazis seien durch Appeasement und Münchner Abkommen immer mehr in ihrem Eroberungswahn bestärkt worden, haben wir jetzt das zweifelhafte Vergügen, in Gestalt von Manuel Barroso und der EU-Kommission als Neuaufführung zu erleben.

Wie gesagt: Brüssel ist nicht daran schuld.

Übrigens ist auch Barroso und seine Kommission gar nicht so schlimm. Viel schlimmer ist, das unsere Funktionärshaufen sich dieses Instrumentariums bedienen, um unpopuläre Maßnahmen auf diesem Wege durchzudrücken. Damit haben sie es inzwischen geschafft, dass das ganze Europaprojekt, das ich eigentlich sehr positiv sehe, in Misskredit geraten ist.

Es hat wirklich keinen Sinn auf die EU zu schimpfen. Lasst uns lieber unseren eigenen Volksverrätern in den Arsch treten, und zwar heftig!

Eridani
23.03.2010, 16:12
"Drei Gramm Salz weniger - Infarktrate sinkt dramatisch"

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/593457/drei-gramm-salz-weniger-infarktrate-sinkt-dramatisch.html

Unsinn...Es gibt Menschen (die Meisten), denen Salz überhaupt nichts ausmacht und dann welche, die aufpassen müssen.....Diese müssen dann eben Selbstdiziplin üben.

Komme gerade von der Kaufhalle, vor mir ein Junge an der Kasse, ca. 10 Jahre, der sich eine große Tüte Salzstangen (für 39 Cent) kaufte.
Wie sähe das unsere schlaue EU-Außenministerin, wenn sich das Balg jeden Tag so eine Tüte reinzieht? Man oh man...............:rolleyes:

E:

GnomInc
23.03.2010, 16:19
Oder man hat einen 1a-Bäcker an der Hand.

Mehrere , meine Liebe ,mehrere.......:lach:

Und der eine Laden wird nur " Zur schönen Bäckerin " genannt , nach dem
bloden ,gut geformten Wesen hinter dem Tresen , was dem Bäcker angetraut ist:))

Dieses Wesen verkauft so ca. 30 Sorten frischgebackene Kuchen .....

Libero
23.03.2010, 17:28
Das es dazu auch nicht schmeckt war schon immer bekannt.
Meinstens sind die ungesunden Lebensmitteln die die am besten schmecken, aber die Deutschen schaffen es ungesunde Lebendmitteln herzustellen die dazu auch noch grässlich im geschmack sind.

http://www.welt.de/wirtschaft/article6898756/EU-treibt-Deutschlands-Baecker-auf-die-Barrikaden.html

Mr Capone-E
23.03.2010, 17:29
Was versteht du von deutschem Brot?

Libero
23.03.2010, 17:30
Was versteht du von deutschem Brot?

Ein paar mal habe ich es aus neugier runtergewürgt.

Sterntaler
23.03.2010, 17:31
Müll, euer Scheiss Brot schmeckt noch nicht einmal den Schweinen. was für uns gut ist und was nicht bestimmen immerhin noch wir.

GnomInc
23.03.2010, 17:31
Was versteht du von deutschem Brot?

Mit eingebackenen schwarzen ZZ-Runen selbstverständlich .....:rofl:

Mr Capone-E
23.03.2010, 17:33
Ein paar mal habe ich es aus neugier runtergewürgt.

Wenns nach den Eu Hunden ginge würden alle nur ungesunde Weizenfladen wie die schlaffen Musels fressen.

Libero
23.03.2010, 17:33
Müll, euer Scheiss Brot schmeckt noch nicht einmal den Schweinen. was für uns gut ist und was nicht bestimmen immerhin noch wir.

Dennoch wird unser Brot auf der ganzen Welt gegessen, auch wenn in miderwertiger Qualität als in Heimatland. Das deutsche Brot will dagegen keiner Essen und ich habe es außerhalb von Deutschland nie gesehen.

Sterntaler
23.03.2010, 17:34
besonder beschissen ist das britische Brot, was dabei raus kommt sieht an Prinz Charly und dem Monster aus Brüssel.

Sterntaler
23.03.2010, 17:35
Dennoch wird unser Brot auf der ganzen Welt gegessen, auch wenn in miderwertiger Qualität als in Heimatland. Das deutsche Brot will dagegen keiner Essen und ich habe es außerhalb von Deutschland nie gesehen.

und? Ist nicht dein Problem. :cool2: weil sich die Flachpfeifen sich nur Müll leisten können und nicht deutsche Qualitätsarbeit.

BRDDR_geschaedigter
23.03.2010, 17:35
Dennoch wird unser Brot auf der ganzen Welt gegessen, auch wenn in miderwertiger Qualität als in Heimatland. Das deutsche Brot will dagegen keiner Essen und ich habe es außerhalb von Deutschland nie gesehen.

Eueren Rotz kann nicht einmal als Brot bezeichnen. Da kann gleich Papier fressen, da ist fast kein Unterschied.

Landogar
23.03.2010, 17:37
Das es dazu auch nicht schmeckt war schon immer bekannt.
Meinstens sind die ungesunden Lebensmitteln die die am besten schmecken, aber die Deutschen schaffen es ungesunde Lebendmitteln herzustellen die dazu auch noch grässlich im geschmack sind.

http://www.welt.de/wirtschaft/article6898756/EU-treibt-Deutschlands-Baecker-auf-die-Barrikaden.html


Was bitteschön ist "das deutsche Brot"? Es dürfte kaum ein Land geben, in dem es mehr Brotsorten gibt, als in Deutschland. Nach jedem längeren Auslandsaufenthalt freue ich mich fast am meisten auf eine gute Scheibe Schwarzwälder Bauernbrot...:]

Sterntaler
23.03.2010, 17:37
Eueren Rotz kann nicht einmal als Brot bezeichnen. Da kann gleich Papier fressen, da ist fast kein Unterschied.

ganz genau :top:

Landogar
23.03.2010, 17:42
Dennoch wird unser Brot auf der ganzen Welt gegessen, auch wenn in miderwertiger Qualität als in Heimatland. Das deutsche Brot will dagegen keiner Essen und ich habe es außerhalb von Deutschland nie gesehen.


Ein Freund aus Kindheitstagen hat vor Jahren in Australien eine deutsche Bäckerei eröffnet, als der Familienbetrieb in Deutschland nicht mehr lief.

Libero
23.03.2010, 17:47
Ein Freund aus Kindheitstagen hat vor Jahren in Australien eine deutsche Bäckerei eröffnet, als der Familienbetrieb in Deutschland nicht mehr lief. Dort verdient er sich dumm und dämlich, weil die Neuseeländer gar nicht genug bekommen können.

Wo denn nun in Ausstralien oder Neuseeland?:)

Das sind doch alles urban legends, die story ist immer die selbe, nur die Orte ändern sich, mal ist es die USA, mal Argentinien oder Frankreich und in deiner Version ist es Ausstralien. Fakt ist, daß niemand außerhalb Deutschland das deutsche Brot essen will, weil es nun mal nicht schmeckt.

Mr Capone-E
23.03.2010, 17:48
Deutsche Bäckereien gehen überall im Ausland blendend wenn die Leute mal von ihrem Zuckerbrot weggelockt werden.

Landogar
23.03.2010, 17:53
Wo denn nun in Ausstralien oder Neuseeland?:)



Bin mir da nicht mehr ganz sicher, da ich seit Jahren keinen Kontakt mehr habe. Vermutlich Australien.

Brutus
23.03.2010, 17:55
Fakt ist, daß niemand außerhalb Deutschland das deutsche Brot essen will, weil es nun mal nicht schmeckt.

In Paris macht der Bäcker Poilâne seit 1932 nur eine Brotsorte, die man in Deutschland als Schwarzbrot kennt, und ist damit Millionär geworden. Eine Londoner Filiale gibt es inzwischen auch.

http://www.poilane.fr/pages/fr/company_boutiques.php

Gryphus
23.03.2010, 17:57
Das Thema ist zu banal für eine ernste Antwort, man kann nur spotten oder weinen.

In Berlin stehen Kinder bei Suppenküchen an und die Brüssler Politclique beschwert sich über den Salzgehalt in deutschem Brot. Nicht dass ich Brüssel unterstellen würde sich um notleidende Kinder kümmern zu wollen oder auch nur den Anspruch zu besitzen überhaupt etwas sinnvolles tun zu wollen, aber mehr als das Offensichtliche aufzuzeigen kann ich auch nicht, auch wenn es beim Europöbel sowieso nicht ankommen wird.

P.S: Dass deutsches Brot das beste ist, kann nur jemand sagen der noch nie ukrainisches gegessen hat.

Libero
23.03.2010, 17:59
Das witzige ist daß die deutschen denken besonders raffiniert zu sein in dem sie Schrot im Brot bearbeiten. Vor vielen Jahrzehnen wurde auch in Italien nur dunkles Brot hergestellt wie im restlichen Europa wahrscheinlich auch.
Mit steigendem Wohlstand hat man angefangen Weissbrot zu essen und das wiederliche Schrot wurde den Schweinen verfüttern, aber weil die Deutschen nichts wegschmeissen und am liebsten alles schön billig haben, essen sie als einzigen in Europa das Zeug weiter.
Ich wundere mich warum die deutschen keine Pferdeäpfeln in ihr Brot reintun, das macht doch auch satt ist reich an ballaststoffen und vielleicht finden sich noch ein paar Vitaminen die von den Pferden nicht verwertet wurden und günstig ist es allemal.

FranzKonz
23.03.2010, 18:01
Dennoch wird unser Brot auf der ganzen Welt gegessen, auch wenn in miderwertiger Qualität als in Heimatland. Das deutsche Brot will dagegen keiner Essen und ich habe es außerhalb von Deutschland nie gesehen.

Das liegt vermutlich daran, daß wir zu Hause bleiben und uns redlich nähren, während Ihr zu Hause nicht satt werdet und Euch deshalb über die ganze Welt verteilt. :))

FranzKonz
23.03.2010, 18:02
Das Thema ist zu banal für eine ernste Antwort, man kann nur spotten oder weinen.

In Berlin stehen Kinder bei Suppenküchen an und die Brüssler Politclique beschwert sich über den Salzgehalt in deutschem Brot. Nicht das ich Brüssel unterstellen würde sich um notleidende Kinder kümmern zu wollen oder auch nur den Anspruch zu besitzen überhaupt etwas sinnvolles tun zu wollen, aber mehr als das Offensichtliche aufzuzeigen kann ich auch nicht, auch wenn es beim Europöbel sowieso nicht ankommen wird.

P.S: Dass deutsches Brot das beste ist, kann nur jemand sagen der noch nie ukrainisches gegessen hat.

Ich habe mir sagen lassen, ein russisches Sandwich bestünde aus zwei Scheiben Graubrot mit einer Scheibe Weißbrot dazwischen. ;)

Gryphus
23.03.2010, 18:04
Ich habe mir sagen lassen, ein russisches Sandwich bestünde aus zwei Scheiben Graubrot mit einer Scheibe Weißbrot dazwischen. ;)

In Milch getränkt und mit Honig übergossen - das würde hinkommen. :]

Rumburak
23.03.2010, 18:08
Das witzige ist daß die deutschen denken besonders raffiniert zu sein in dem sie Schrot im Brot bearbeiten. Vor vielen Jahrzehnen wurde auch in Italien nur dunkles Brot hergestellt wie im restlichen Europa wahrscheinlich auch.
Mit steigendem Wohlstand hat man angefangen Weissbrot zu essen und das wiederliche Schrot wurde den Schweinen verfüttern, aber weil die Deutschen nichts wegschmeissen und am liebsten alles schön billig haben, essen sie als einzigen in Europa das Zeug weiter.
Ich wundere mich warum die deutschen keine Pferdeäpfeln in ihr Brot reintun, das macht doch auch satt ist reich an ballaststoffen und vielleicht finden sich noch ein paar Vitaminen die von den Pferden nicht verwertet wurden und günstig ist es allemal.



Die ungefähr 300 deutschen Brotsorten wie das Vollkornbrot, das Roggenbrot und das legendäre Pumpernickel erleben blühende Zeiten und erhalten ordentlich Backauftrieb. In Deutschland sind die Verkaufszahlen von Brot das zehnte Jahr in Folge gestiegen. Die Branche ist 12,5 Milliarden Euro schwer und wird aller Voraussicht nach florieren, wenn die Deutschen jährlich weiterhin ganze 87 Kilogramm an Brot und Brötchen verputzen. Der gemeine Franzose hingegen gustiert lediglich 55 Kilogramm Baguette pro Jahr.
Ein deutsches Markenzeichen
Copyright: picture-alliance/ dpa Das dunkle, körnige, deutsche Brot geht sozusagen weltweit weg wie warme Semmeln und ist ebenso wie BMW und Claudia Schiffer zu einem deutschen Markenzeichen geworden. In einer Zeit, in der Geschäfte in den Flaniermeilen schließen müssen, kommen deutsche Bäckereien in Florida und in kanadischen und australischen Städten mit den Bestellungen nicht mehr hinterher. Eine besonders erfolgreiche Kette wird in Australien von einem türkischstämmigen Deutschen betrieben. „Das Konzept“, so ein Sprecher der Firma Lüneburger, „entstand nach deutschem Vorbild, da der Eigentümer Ahmet Yaltirakli in Köln geboren wurde.“

http://www.goethe.de/ins/gb/lp/prj/mtg/typ/bro/de4539763.htm


Trottel!

Mütterchen
23.03.2010, 18:14
Ich war nicht oft in meinem Leben im Ausland - aber die Male, die ich es war, habe ich es auch genossen, landestypisch zu essen - auch zum Frühstück. Französisches Baguette z.B schmeckt lecker und die Croissants schmecken noch viel leckerer. Aber das funktioniert nur eine Zeit. Früher oder später fehlt dann das, womit ich groß ( und stark!) geworden bin: deutsches Brot.

Dass ein Ausländer nicht so begeistert davon sein mag, ist für mich nachvollziehbar - genauso wenig möchte ich ja sein Frühstück jeden Tag auf dem Tisch zu stehen haben.

Aber ich möchte es bestimmt nicht missen. Für mich ist es das leckerste Brot der Welt.
Und wenn man morgens ( hungrig!) die Bäckerei betritt und den Duft frischgebackenen Brotes riecht, geht die Sonne auf. :)
Und wenn dann beim Schneiden die Kruste so schön knackt ...
Kein Wunder, dass das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit des Tages ist.

Libero
23.03.2010, 18:16
USA, Kanada, Australien, alles Länder wo viele Deutsche leben. Würden diese Bäckereien von den Einheimischen leben würden sie schon in der ersten Woche schliessen. Außerdem sind angelsächsiche Länder nicht unbedingt bekannt kulinarisch besonders anspruchvoll.

Libero
23.03.2010, 18:18
P.S: Dass deutsches Brot das beste ist, kann nur jemand sagen der noch nie ukrainisches gegessen hat.

Ich würde micht nicht wundern wenn in der Ukraine Holzspan ins Brot gemischt wird.

Mr Capone-E
23.03.2010, 18:18
Das witzige ist daß die deutschen denken besonders raffiniert zu sein in dem sie Schrot im Brot bearbeiten. Vor vielen Jahrzehnen wurde auch in Italien nur dunkles Brot hergestellt wie im restlichen Europa wahrscheinlich auch.
Mit steigendem Wohlstand hat man angefangen Weissbrot zu essen und das wiederliche Schrot wurde den Schweinen verfüttern, aber weil die Deutschen nichts wegschmeissen und am liebsten alles schön billig haben, essen sie als einzigen in Europa das Zeug weiter.
Ich wundere mich warum die deutschen keine Pferdeäpfeln in ihr Brot reintun, das macht doch auch satt ist reich an ballaststoffen und vielleicht finden sich noch ein paar Vitaminen die von den Pferden nicht verwertet wurden und günstig ist es allemal.

Blödsinn sonst wäre Weizenbrot ja nicht das billigste Brot überhaupt.

Libero
23.03.2010, 18:21
Blödsinn sonst wäre Weizenbrot ja nicht das billigste Brot überhaupt.

Billig ist das nur in Deutschland, weil ihr den minderwertigen und viel billigeren Weichweizenmehl für das Weissbrot benutzt.

Rumburak
23.03.2010, 18:24
Billig ist das nur in Deutschland, weil ihr den minderwertigen und viel billigeren Weichweizenmehl für das Weissbrot benutzt.

Es gibt über dreihundert deutsche Brotsorten!

Was habt ihr denn so vorzuweisen?

Libero
23.03.2010, 18:32
Es gibt über dreihundert deutsche Brotsorten!

Was habt ihr denn so vorzuweisen?

Schon alleine die Tatsache daß ihr 300 Brotsorten (ein 80 mio Land!!!!) als viel bezeichnet, beweist eigentlich wie Arm die deutsche kulinarische Tradition ist. Ich würde dir raten ein Vergleich mit Italien zu meiden, sonst wirds richtig peinlich. Ich könnte sonst nachschauen oder sogar die Urschprunggeschutzen Brote die in der Eu eingetragen sind aufzählen.

Mütterchen
23.03.2010, 18:33
Es gibt über dreihundert deutsche Brotsorten!

Was habt ihr denn so vorzuweisen?

Weißt du eigentlich, was ein Komplex ist? ;)

Hans Huckebein
23.03.2010, 19:00
Oh wie liebe ich "vorgaben" aus brüssel..?(

Die unbeliebtheitsscala derer, steigt ständig....

Rumburak
23.03.2010, 19:17
Schon alleine die Tatsache daß ihr 300 Brotsorten (ein 80 mio Land!!!!) als viel bezeichnet, beweist eigentlich wie Arm die deutsche kulinarische Tradition ist. Ich würde dir raten ein Vergleich mit Italien zu meiden, sonst wirds richtig peinlich. Ich könnte sonst nachschauen oder sogar die Urschprunggeschutzen Brote die in der Eu eingetragen sind aufzählen.

Na dann erzähle mal.

Rumburak
23.03.2010, 19:18
Weißt du eigentlich, was ein Komplex ist? ;)

Hehe, ich habe nicht angefangen ausländisches Brot schlechtzureden.;)

The Dude
23.03.2010, 19:19
Das witzige ist daß die deutschen denken besonders raffiniert zu sein in dem sie Schrot im Brot bearbeiten. Vor vielen Jahrzehnen wurde auch in Italien nur dunkles Brot hergestellt wie im restlichen Europa wahrscheinlich auch.
Mit steigendem Wohlstand hat man angefangen Weissbrot zu essen und das wiederliche Schrot wurde den Schweinen verfüttern, aber weil die Deutschen nichts wegschmeissen und am liebsten alles schön billig haben, essen sie als einzigen in Europa das Zeug weiter.

In Zukunft wird man sich in Italien wohl wieder umstellen müssen.


Ich wundere mich warum die deutschen keine Pferdeäpfeln in ihr Brot reintun, das macht doch auch satt ist reich an ballaststoffen und vielleicht finden sich noch ein paar Vitaminen die von den Pferden nicht verwertet wurden und günstig ist es allemal.

Gute Idee für ganz arme Schlucker - vielleicht eine interessante Option für Italien in Zukunft?!

Mütterchen
23.03.2010, 19:24
Hehe, ich habe nicht angefangen ausländisches Brot schlechtzureden.;)

Ich meinte ja auch nicht, dass du einen Komplex hast.
Du hättest aber vielleicht einen, wenn du Italiener wärst. :)

Eridani
24.03.2010, 08:00
Ich meinte ja auch nicht, dass du einen Komplex hast.
Du hättest aber vielleicht einen, wenn du Italiener wärst. :)

In London war das Frühstück eine Tortour: Spiegeleier und Bratwurst; und das auf nüchternen Magen!
Oh, wie habe ich da Splitterbrötchen mit Marmelade vermisst.
Selbst der berühmte englische Tee reichte nicht an das heran, was ich mir zu Hause immer brühe...:)

E:

sibilla
24.03.2010, 09:06
Ich war nicht oft in meinem Leben im Ausland - aber die Male, die ich es war, habe ich es auch genossen, landestypisch zu essen - auch zum Frühstück. Französisches Baguette z.B schmeckt lecker und die Croissants schmecken noch viel leckerer. Aber das funktioniert nur eine Zeit. Früher oder später fehlt dann das, womit ich groß ( und stark!) geworden bin: deutsches Brot.

Dass ein Ausländer nicht so begeistert davon sein mag, ist für mich nachvollziehbar - genauso wenig möchte ich ja sein Frühstück jeden Tag auf dem Tisch zu stehen haben.

Aber ich möchte es bestimmt nicht missen. Für mich ist es das leckerste Brot der Welt.
Und wenn man morgens ( hungrig!) die Bäckerei betritt und den Duft frischgebackenen Brotes riecht, geht die Sonne auf. :)
Und wenn dann beim Schneiden die Kruste so schön knackt ...
Kein Wunder, dass das Frühstück meine Lieblingsmahlzeit des Tages ist.

danke, da unterschreib ich jedes wort.

wenn ich im ausland nur das päppige weißbrot kriege, habe ich nach einiger zeit regelrechte entzugserscheinungen.

einer tante von uns mußte ich immer zwei laib roggenbrot mitbringen.

grüßle s.

Gryphus
24.03.2010, 10:56
Ich würde micht nicht wundern wenn in der Ukraine Holzspan ins Brot gemischt wird.

:shutup: