PDA

Vollständige Version anzeigen : nach dem strengen Winter kommt der Tod!



bernhard44
22.03.2010, 18:59
Tote Fische verwesen am Ufer



Verendete Tiere tauchen überall auf. Sie müssen eingesammelt werden, damit das Ökosystem nicht geschädigt wird.

http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/hermes/berlin/brandenburg/329045_m1w590q80s1v40853.jpg

Berlin/Potsdam - Ein Spaziergang zu einem der zahlreichen Seen in Berlin und Brandenburg bereitet derzeit wenig Vergnügen. Schon von Weitem steigt beißender Gestank in die Nase. An der Oberfläche treiben oft Hunderte toter Fische, die erst nach und nach eingesammelt und beseitigt werden können. Die Tiere sind im langen Winter unter der dicken und schneebedeckten Eisdecke regelrecht erstickt. Nach dem langsamen Abschmelzen des Eises tritt das ganze Dilemma nun überall zutage. In manchen Gewässern dürfte kaum ein Fisch überlebt haben. Dabei gilt eine Faustregel: je flacher und kleiner der See, desto größer ist das Fischsterben.
#
#
Die stärksten Verluste in Brandenburg gibt es im Rangsdorfer See südlich Berlins. Ursprünglich sollten die am vergangenen Freitag hier ans Ufer geholten 70 Tonnen verendeter Welse, Karpfen, Schleie oder Aale in einem großen Loch vergraben werden. Doch schnell stellte sich heraus, dass die Menge sich vervielfachen würde. Deshalb brachten am ganzen Wochenende und gestern Lastzüge große Container voller Kadaver in eine Recyclinganlage nach Niederlehme, wo sie verbrannt wurden.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Fische-See-Winter-Wetter;art128,3064052

es stinkt gewaltig in Berlin!

Lilly
22.03.2010, 19:03
Versteh ich nicht, es gab schon kältere Winter und anderswo gibt es auch kein Fischsterben, jedenfalls hab ich noch nichts davon gehört oder gelesen.

Bruddler
22.03.2010, 19:04
Tote Fische verwesen am Ufer


http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Fische-See-Winter-Wetter;art128,3064052

es stinkt gewaltig in Berlin !

Desshalb sollte man die Käseglocke unverzueglich luftdicht versiegeln !

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:Z2WjDqPIkp30PM:http://www.bautechnikerschule.de/uploads/affiliates/di---reichstagsgebaeude%28anderkuppel%29-1.jpg

bernhard44
22.03.2010, 19:08
Versteh ich nicht, es gab schon kältere Winter und anderswo gibt es auch kein Fischsterben, jedenfalls hab ich noch nichts davon gehört oder gelesen.

http://newsticker.welt.de/media/newsticker2/dpa_24293810.jpg




Zwei Tonnen tote Fische aus Lietzensee gezogen


Berlin (dpa/bb) - Experten hatten aufgrund des bitterkalten Winters ein Fischsterben in den Berliner Seen vorhergesagt. Für den Lietzensee in Charlottenburg kam jetzt der Tag der Wahrheit: Allein am Montag wurden dort nach der Eisschmelze zwei Tonnen Fischkadaver aus dem Wasser gezogen. Die Tiere waren wegen Sauerstoffmangels erstickt. Die meisten von ihnen, darunter teils riesige Karpfen, waren schon seit mehreren Wochen tot, aber erst nach dem Abschmelzen des Eises in den vergangenen Tagen an die Oberfläche geschwemmt worden, sagte die Leiterin des Berliner Fischereiamtes, Susanne Jürgensen.

es betrifft vor allem Seen, die nicht sehr tief sind! Dort ist der Sauerstoffmangel tödlich für die meisten Fische!

http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/citynews/fischsterben-in-leipzigs-teichen-angler-haben-schon-eine-tonne-toter-tiere-beseitigt/r-citynews-a-22745.html

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Frankfurt+%20Oder%20/id/320033#490324753093036830

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3076&pk=536585

FranzKonz
22.03.2010, 19:10
Versteh ich nicht, es gab schon kältere Winter und anderswo gibt es auch kein Fischsterben, jedenfalls hab ich noch nichts davon gehört oder gelesen.

Bei diesen Flachlandtirolern sind auch die Gewässer flach. Deshalb die Probleme.

Don
22.03.2010, 19:13
Bei diesen Flachlandtirolern sind auch die Gewässer flach. Deshalb die Probleme.

Eben. Bestenfalls geeignet für Goldfische. Was haben die da auch solche Riesenviecher in den Tümpeln.

Mr Capone-E
22.03.2010, 19:14
Karpfen sind sowieso eklig.

Lilly
22.03.2010, 19:17
Karpfen sind sowieso eklig.


Ach, so würde ich das jetzt nicht sagen, nur das Entfernen der Schuppen ist immer so eine Sauerei.

bernhard44
22.03.2010, 19:19
In Rangsdorf stinkt’s zum Himmel




Helfer kämpfen gegen Unmengen verwesenden Fischs / Bis gestern 240 Tonnen Kadaver geborgen

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/bilder/a.12505905.1/80/150/126/6acbd6ae/fs1.JPG?W=200

Angler und Gemeindearbeiter...

RANGSDORF Zwei Meter langer Wels, Karpfen mit 40 Kilo Gewicht – das alles kommt aus dem Rangsdorfer See. Kein Anglerlatein. Werner Weinert vom Bauhof und seine Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer von Feuerwehr und Anglervereinen, ziehen die Stirn kraus: Solche Mammutexemplare verendeten beim großen Fischsterben in diesem Winter.

Die Gemeinde und Freiwillige schaffen jetzt die Kadaver fort. Gab es in den Tagen nach Sichtbarwerden des immensen Ausmaßes immer wieder Fragen nach Zuständigkeiten und Finanzierung, sagt Werner Weinert nun: „Heute ist mir die Finanzierungskiste fast egal. Der Fisch muss ganz schnell aus dem Wasser, bevor er verwest und zerfällt.“ Umso verstimmter reagierte er als Koordinator der Aktion, als er am Samstagmorgen sah, dass der Fischer nicht, wie gedacht, am Abend zuvor sein Stellnetz am Strandbad eingebracht hatte. Dort lag die größte zusammenhängende Fläche toten Fischs. „Von hier aus sind nun schätzungsweise 20 bis 30 Tonnen in Richtung Krumme Lanke abgetrieben“, so der Bauhofchef. Die werden ab Montag umständlich per Boot zurückgeholt. Die im flachen Gewässer verendeten Fische sind zu groß, um sie mit Keschern zu bergen, per Gaff – einem Haken – werden sie aus dem Nass gehoben. Neben den Welsen sind vor allem Silber- und andere Karpfenarten schwergewichtig. 70 Tonnen Fisch wurden am Freitag zu einer Waldfläche hinterm Sportplatz Lindenforum gefahren, wo der Fisch vergraben werden sollte. Mittags sahen die etwa 50 Mitstreiter, dass das niemals reicht. Die Strabag sprang mit schwerer Technik ein; Bagger und Radlader zerpflügten den aufgeweichten Boden des Strandbades und schafften die unappetitliche Last zu großen Containern, die der Abfallzweckverband bereit stellte. „Jetzt werden die Tierkörper nach Niederlehme geschafft, getrocknet, pelletiert, verbrannt und verstromt“, erklärt Werner Weinert. Wenn der Laster mit dem Container durch den Ort fährt, stinkt es zum Himmel. „Dass so viel Fisch drin ist, hätte ich nie gedacht“, sagt Joachim Dux zu einem Besucher am Strand. Betroffen blicken sie auf die Fischhaufen. Vor allem der ungeliebte, in den 1980er Jahren ausgesetzte asiatische Silberkarpfen türmt sich da, auch Aale, Hechte, Schleie und Zander.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11758397/62249/Helfer-kaempfen-gegen-Unmengen-verwesenden-Fischs-Bis-gestern.html

Lilly
22.03.2010, 19:20
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3076&pk=536585

"Ernst Stösser, der Leiter des Stadtgartenamts, nannte die Ursachen des Fischsterbens. Es sind die Winterfreunden all jener, die den zugefrorenen Weiher als kleines Eisstadion genutzt haben. Der Lärm der aufeinanderprallenden Eisstöcke und der Freizeitbetrieb habe die Fische in ihrer Winterruhe gestört und ihren Sauerstoffverbrauch erhöht. Weil durch die Eisdecke aber kam Sauerstoff ins Wasser gelangen konnte, sind die Fische wohl an Sauerstoffmangel zugrunde gegangen. Stösser möchte aber auch keine Schuld verteilen. Der Weiher sei kein Karpfenteich, sondern stehe für Freizeitaktivitäten zur Verfügung, stellte er klar. (zk)"

Ich fürchte, damit kommen wir der Sache schon näher.

Mr Capone-E
22.03.2010, 19:28
Da hätten nur ein paar Hartzer den Schnee wegfegen müssen. Anscheinend ist Muselberlin zu blöd dafür.

politisch Verfolgter
22.03.2010, 19:29
"Hartzer" wird mal der Spitzname für Roboter, die DeppenArbeit verrichten.

Mr Capone-E
22.03.2010, 19:30
"Hartzer" wird mal der Spitzname für Roboter, die DeppenArbeit verrichten.

Egal es gibt auch genug Soldaten die nix zu tun haben.

bernhard44
22.03.2010, 19:33
Da hätten nur ein paar Hartzer den Schnee wegfegen müssen. Anscheinend ist Muselberlin zu blöd dafür.

alles klar, "Hartz IV-Empfänger schuld an Öko-Katastrophe!"

politisch Verfolgter
22.03.2010, 19:33
MCE, mit goldenen Anbieternetzen gibts für Soldaten eh nix zu tun.
Für Villa&Porsche und immer weiter mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Statt Soldaten abzugeben high tech voranbringen, um uns immer neue Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung zu bewirken.
Bis dahin ist die Welt leider ein Irrenhaus des Planeten der Affenschieber.
Das bringt weltweit tgl. bis zu 170 000 Menschen auch ohne strengen Winter den Tod.

Mr Capone-E
22.03.2010, 19:35
alles klar, "Hartz IV-Empfänger schuld an Öko-Katastrophe!"

Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr kostet ein paar Hartzer kurzfristig anzustellen, als die jetzige Beseitigung der Fische.

GnomInc
22.03.2010, 19:41
Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr kostet ein paar Hartzer kurzfristig anzustellen, als die jetzige Beseitigung der Fische.

Nur um mal die Behörden -Blödheit nachzuweisen :

Fischer in Meck-Pomm , die Seen besitzen oder gepachtet haben ,
hacken regelmässig Löcher in die Eisdecke und stecken aufrecht Rohrbündel oder
Strohwische rein- damit Luft ans Wasser kommt -seit Jahrhunderten in
den Wintern mit Eisdecken.

Die wollen Fische fangen -nicht entsorgen.....:))

Mr Capone-E
22.03.2010, 19:44
Nur um mal die Behörden -Blödheit nachzuweisen :

Fischer in Meck-Pomm , die Seen besitzen oder gepachtet haben ,
hacken regelmässig Löcher in die Eisdecke und stecken aufrecht Rohrbündel oder
Strohwische rein- damit Luft ans Wasser kommt -seit Jahrhunderten in
den Wintern mit Eisdecken.

Die wollen Fische fangen -nicht entsorgen.....:))

Das ist aber schlecht, da das Löcherhacken die Fische im Winterschlaf stört. Wichtig ist, dass die Wasserpflanzen Licht abbekommen.

Rumburak
22.03.2010, 19:47
Kann mir nicht vorstellen, dass das mehr kostet ein paar Hartzer kurzfristig anstellen, als die jetzige Beseitigung der Fische.

Das Zauberwort heißt anstellen, nicht ausnutzen!

politisch Verfolgter
22.03.2010, 19:50
Ne, das Zauberwort heißt anbieten.
Es bedingt goldene Netzwerke.
Ob Fische so oder für die Küche krepieren, ist dagegen völlig egal.

bernhard44
22.03.2010, 19:55
ich glaube, dass diese Gewässer kaum befischt und bewirtschaftet wurden, daher kam es zu einem Überbesatz an Fischen und in Folge zu dieser katastrophalen Kettenreaktion! Denn was da an toten Fischen angeschwemmt wurde ist nicht normal!

meckerle
22.03.2010, 19:58
Tote Fische verwesen am Ufer


http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Fische-See-Winter-Wetter;art128,3064052

es stinkt gewaltig in Berlin!

Welse, Karpfen, Schleie oder Aale
Aale mag ich nun nicht, aber die übrigen schon recht gerne, wenn sie in meiner Pfanne brutzeln. Oder aber auch verschiedene Hotels rund um den See, bieten diese Köstlichkeiten an.

Mir blutet das Herz, wenn ich diese Massen verendeter Fische sehe.

Und ja, in Berlin stinkt es gewaltig, aber nicht nur wegen der toten Fische!:D

Mr Capone-E
22.03.2010, 20:02
ich glaube, dass diese Gewässer kaum befischt und bewirtschaftet wurden, daher kam es zu einem Überbesatz an Fischen und in Folge zu dieser katastrophalen Kettenreaktion! Denn was da an toten Fischen angeschwemmt wurde ist nicht normal!

Der Rangsdorfer See aber schon!

meckerle
22.03.2010, 20:03
alles klar, "Hartz IV-Empfänger schuld an Öko-Katastrophe!"
Nö, schuld ist die Klimaerwärmung!

Lichtblau
22.03.2010, 20:05
Davon hab ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Und es gab schon definitiv wesentlich härtere Winter.

Komisch.

GnomInc
22.03.2010, 20:08
Davon hab ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Und es gab schon definitiv wesentlich härtere Winter.

Komisch.

Fischsterben infolge Sauerstoffmangel passieren auch in heissen Sommern.
Dann infolge der Algenblüte ( auch in den flachen Seen ).

Von Umweltverbrechen ganz zu schweigen....

bernhard44
22.03.2010, 20:09
Der Rangsdorfer See aber schon!

allein dort hat man bisher 240 Tonnen Kadaver entsorgt!

Mr Capone-E
22.03.2010, 20:13
allein dort hat man bisher 240 Tonnen Kadaver entsorgt!

Da muss man sich zu Aalangeln extra anmelden und nun wirds verstromt X(

ABAS
22.03.2010, 20:13
Karpfen sind sowieso eklig.

Das stimmt. Fische in stehenden Gewässer
sind mit hohem Schadstoffgehalt belastet.
Die schwimmen dazu noch in Ihren eigenen
Exkrementen und sind damit ekelig.

Es geht nichts über eine mit den Zähnen
im Wildbach gefangene frische Forelle. :hihi:
Anschliessend wird der Fang ausgenommen
und am offenen Feuer gegrillt und verzehrt.

:D

GnomInc
22.03.2010, 20:23
Es geht nichts über eine mit den Zähnen
im Wildbach gefangene frische Forelle. :hihi:
Anschliessend wird der Fang ausgenommen
und am offenen Feuer gegrillt und verzehrt.

:D

Gollum !! is back !!!


:lach::lach::rofl:

Klopperhorst
22.03.2010, 20:26
Graskarpfen schmecken eh nicht.

---

meckerle
22.03.2010, 20:41
Graskarpfen schmecken eh nicht.

---
Bin ja kein Fischexperte. Was sind denn Graskarpfen? Weiden die auf den Wiesen?
:hide:

GnomInc
22.03.2010, 20:51
Bin ja kein Fischexperte. Was sind denn Graskarpfen? Weiden die auf den Wiesen?
:hide:

Der sibirische Karpfen oder auch Graskarpfen .
Der ist überwiegend Vegetarier - also eine Unterwasserkuh :))

Wurde zur natürlichen Wasserpflanzen - Bekämpfung in Teichwirtschaften der DDR
eingeführt - hat sich aber weit verbreitet .

Klopperhorst
22.03.2010, 21:05
Bin ja kein Fischexperte. Was sind denn Graskarpfen? Weiden die auf den Wiesen?
:hide:

GnomInc sagte es schon.
Ich habe so ein Biest mal gebraten, ein widerlicher, fauliger Geschmack. Man sollte sie vorher 1 Tag in der Badewanne ausmodern.

---

politisch Verfolgter
23.03.2010, 13:50
Bin voll mit leckerem Wildlachs und könnte mich nun 1 Tag in der Badewanne ausruhen.

carpe diem
23.03.2010, 14:07
Fische, die am Boden dahingrundeln haben meist einen modrigen Geschmack.
Bei uns sagt man da , sie letteln.

politisch Verfolgter
23.03.2010, 14:12
Da muß ja die Grundel erbärmlich schmecken, igitt.
Nach der streng schmeckenden Grundel kommt der Tod ;-)

Klopperhorst
23.03.2010, 14:38
Friedfische schmecken sowieso nicht. Am besten schmecken die Fische, die oben in der Nahrungskette angesiedelt sind.

---

Schwarzer Rabe
23.03.2010, 14:51
Aale sterben an Sauerstoffmangel? Bevor Aaale, die schonmal ihr Gewässer verlassen um auf dem Landweg andere Gewässer zu besuchen, an Sauerstoffmangel sterben, ist alles andere im See schon tot!