PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Neutralität in PC-Zusammenhängen überhaupt möglich?



Cinnamon
22.03.2010, 18:40
Ich frage mich in letzter Zeit öfters, ob es überhaupt möglich ist, beim Punkt "Political Correctness" eine neutrale Stellung einzunehmen. Nehmen wir das berühmte "Neger" als Beispiel: Ich mag dieses Wort nicht unbedingt, benutze es eigentlich mehr um mich nicht von der PC vereinnahmen zu lassen - also aus Opposition. Macht mich das nicht wiederum zum Sklaven? Immerhin muss ich es ja nur benutzen, um zu zeigen, dass ich mich nicht füge und damit ist meine Entscheidung nicht wirklich frei. Auch sonst sehe ich es immer wieder: Bin ich für PC, mache ich mich mit Leuten gemein, die Neusprech wollen, bin ich gegen PC, mache ich mich mit Hardcorerassisten etc. gemein. Keines dieser Zwangsbündnisse ist wünschenswert und gerne würde ich gewissermaßen "aussteigen". Nur: Wie macht man das?

Voortrekker
22.03.2010, 18:42
Benutze einfach die Wörter, die DU für richtig hältst und nicht die, die dir aufgezwungen werden, egal von welcher Seite.

Cinnamon
22.03.2010, 18:44
Benutze einfach die Wörter, die DU für richtig hältst und nicht die, die dir aufgezwungen werden, egal von welcher Seite.

Das Problem: Sobald ich das tue, gehe ich letztlich ein Zwangsbündnis mit einer Seite ein.

Voortrekker
22.03.2010, 18:45
Das Problem: Sobald ich das tue, gehe ich letztlich ein Zwangsbündnis mit einer Seite ein.

Das ist bei dem Mist wohl unumgänglich.

Der Wehrwolf
22.03.2010, 21:23
Einfach wäre es, sich nicht so viele Gedanken wegen seiner Wortwahl zu machen.

EinDachs
22.03.2010, 21:35
Ich frage mich in letzter Zeit öfters, ob es überhaupt möglich ist, beim Punkt "Political Correctness" eine neutrale Stellung einzunehmen. Nehmen wir das berühmte "Neger" als Beispiel: Ich mag dieses Wort nicht unbedingt, benutze es eigentlich mehr um mich nicht von der PC vereinnahmen zu lassen - also aus Opposition. Macht mich das nicht wiederum zum Sklaven? Immerhin muss ich es ja nur benutzen, um zu zeigen, dass ich mich nicht füge und damit ist meine Entscheidung nicht wirklich frei. Auch sonst sehe ich es immer wieder: Bin ich für PC, mache ich mich mit Leuten gemein, die Neusprech wollen, bin ich gegen PC, mache ich mich mit Hardcorerassisten etc. gemein. Keines dieser Zwangsbündnisse ist wünschenswert und gerne würde ich gewissermaßen "aussteigen". Nur: Wie macht man das?

Betrachte "Neger" doch einfach als das was es ist: Ein unhöfliches Wort.
Ebenso wie Frauen es in der Regel nicht schätzen, als "Fotze" tituliert zu werden, mögen Schwarze es aus historischen Gründen eben nicht sehr, wenn man sie als Neger bezeichnet. Ab und an, tut man es halt trotzdem.

Cinnamon
23.03.2010, 07:22
Betrachte "Neger" doch einfach als das was es ist: Ein unhöfliches Wort.
Ebenso wie Frauen es in der Regel nicht schätzen, als "Fotze" tituliert zu werden, mögen Schwarze es aus historischen Gründen eben nicht sehr, wenn man sie als Neger bezeichnet. Ab und an, tut man es halt trotzdem.

Aber unterstützte ich durch Befolgung dieser einfachen Weisheit nicht jene Leute, die unter dem Mantel des "respektvollen Umgangs" Neusprech einführen? Ist die Benutzung auch unhöflicher Worte aus Opposition heraus nicht manchmal eine Notwendigkeit?

lupus_maximus
23.03.2010, 07:36
Aber unterstützte ich durch Befolgung dieser einfachen Weisheit nicht jene Leute, die unter dem Mantel des "respektvollen Umgangs" Neusprech einführen? Ist die Benutzung auch unhöflicher Worte aus Opposition heraus nicht manchmal eine Notwendigkeit?
Man redet doch einen Neger nicht mit Neger an!

Sowas machen doch nur ungebildete 68er, die eigentlich von Anstand keine Ahnung haben!
Wenn ich mit Neger eine Rasse meine, so ist doch da nichts politisch Unkorrektes dran!

fatalist
23.03.2010, 07:42
Neger ist nicht abwertend wie nigger, auch wenn die PC uns das gerne einreden möchte.

Mach dir nicht so viele Gedanken über unwichtige Dinge ;)

Gawen
23.03.2010, 07:56
Das Problem: Sobald ich das tue, gehe ich letztlich ein Zwangsbündnis mit einer Seite ein.

Falsch. Sprache gehört niemandem, kann nicht vereinnahmt werden.

Also kann es da auch keine Bündnisse geben.

Eridani
23.03.2010, 08:08
Das Problem: Sobald ich das tue, gehe ich letztlich ein Zwangsbündnis mit einer Seite ein.

Du solltest etwas an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten.
Du erinnerst mich etwas an alternde Leiter und Führungspersönlichkeiten im mittleren und unteren Management.

Waren sie noch ~10 Jahre vor ihrem Rentenbeginn, achteten sie peinlich auf "politische Korrektheit", auf Loyalität in der Firma, kratzten und buckelten nach oben und traten nach unten. Durch diesen "Gleichschritt" wurden ihre eigenen kreativen Denkmuster erheblich eingeschränkt und sie verkamen im Mittelmaß.

Waren sie dann unmittelbar kurz vor ihrem altersmäßigen Ausscheiden aus der Firma, vollzog sich, wie von Zauberhand gesteuert, ein beeindruckender Wechsel: Jetzt "ließen sie die Katze aus dem Sack", sagten ihre Meinung (die meistens in Schwarze traf) und wurden von ihrem Umfeld, ob ihrer "mutigen Worte", gelobt.

Diesen Effekt kann man auch gut bei Politikern beobachten, die nichts mehr zu verlieren haben, wenn ihre Karriere dem Ende entgegen geht.(z.B.: Sarrazin)

Aber diese Art und Weise, machte mir ich in meinem Berufsleben nie zu eigen. Deshalb erreichte ich nie soviel, wie ich hätte erreichen können. Und deshalb war mein Lebensweg ein steiniger. Aber ich blieb immer ich selbst und verlor nie meine Selbstachtung.

Und so waren meine letzten Worte an meine Fachkollegen im engsten Kreise bei der Abschiedsparty: " Jetzt beginnt hier das Mittelmaß" ;)

E:

Beißer
23.03.2010, 08:46
Man redet doch einen Neger nicht mit Neger an!

Bundespräsident Lübke sah das anders, sagte er doch einst in Liberia zu Beginn einer Rede: »Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger«.

Gryphus
23.03.2010, 12:31
Betrachte "Neger" doch einfach als das was es ist: Ein unhöfliches Wort.
Ebenso wie Frauen es in der Regel nicht schätzen, als "Fotze" tituliert zu werden, mögen Schwarze es aus historischen Gründen eben nicht sehr, wenn man sie als Neger bezeichnet. Ab und an, tut man es halt trotzdem.

Läuft das eigentlich nicht aufs Selbe hinaus? Negro = Schwarz. Das ist nur unhöflich weil es als unhöflich gepredigt wird.

Ajax
23.03.2010, 12:48
Läuft das eigentlich nicht aufs Selbe hinaus? Negro = Schwarz. Das ist nur unhöflich weil es als unhöflich gepredigt wird.

Früher war das Wörtchen "schwul" eine abwertende Beleidigung für die Homos. Heute benutzen sie es selber. Schwarze betiteln sich untereinander auch gerne als Nigger. Ich verstehe also die Aufregung nicht. Neger ist ein ganz normales Wort, denn es bedeutet nichts anderes als Schwarzer. Wir werden ja auch als Weiße bezeichnet und regen uns nicht darüber auf.

Lobo
23.03.2010, 13:06
I want Mohr. :rolleyes:

Gryphus
23.03.2010, 13:28
Früher war das Wörtchen "schwul" eine abwertende Beleidigung für die Homos. Heute benutzen sie es selber. Schwarze betiteln sich untereinander auch gerne als Nigger. Ich verstehe also die Aufregung nicht. Neger ist ein ganz normales Wort, denn es bedeutet nichts anderes als Schwarzer. Wir werden ja auch als Weiße bezeichnet und regen uns nicht darüber auf.

Richtig. Ich habe "Neger" als Wort für Schwarzafrikaner gelernt und benutze es auch.

Voortrekker
23.03.2010, 15:38
Bundespräsident Lübke sah das anders, sagte er doch einst in Liberia zu Beginn einer Rede: »Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger«.

Das ist wohl nicht mehr als eine Legende.

Beißer
23.03.2010, 15:51
Das ist wohl nicht mehr als eine Legende.

Ich rede genauso, wenn Neger hinter dem Publikum stehen.

Lobo
23.03.2010, 15:55
Richtig. Ich habe "Neger" als Wort für Schwarzafrikaner gelernt und benutze es auch.

Genau, ich sage zu Serben, Russen usw. auch "Slawensau", weil ich es als Kind so gelernt hab. ;)

Kenshin-Himura
23.03.2010, 16:47
Das ist bei dem Mist wohl unumgänglich.

Nicht nur bei der Sprache, sondern auch bei den Inhalten. Deswegen finde ich es ja auch Schwachsinn, wenn Einige, auch hier im Forum, irgendwelche Positionen oder Begriffe für indiskutabel erklären, mit der Begründung, diese seien "Nazi-Jargon" oder Ähnliches. Selbst wenn es so ist: na und? Ich lass mir von den Braunen nicht meine Sprache vorschreiben, und den Inhalt auch nicht. Wer davor Angst hat, daß er von den Braunen oder anderen Idioten vereinnahmt wird, ist ein Hosenscheißer.

Eridani
23.03.2010, 17:02
Das ist wohl nicht mehr als eine Legende.

Nein - ist es nicht....ich habe es damals selbst am TV miterlebt! :D

Voortrekker
23.03.2010, 17:05
Nein - ist es nicht....ich habe es damals selbst am TV miterlebt! :D

Da hat dich der Staatsfunk wohl reingelegt, denn es lief nicht im Fernsehen und es gibt noch nicht einmal Tonaufnahmen davon.

http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml

Gryphus
23.03.2010, 17:08
Genau, ich sage zu Serben, Russen usw. auch "Slawensau", weil ich es als Kind so gelernt hab. ;)

Ich kann nichts für deine Kinderstube. :P

Eridani
23.03.2010, 17:15
Da hat dich der Staatsfunk wohl reingelegt, denn es lief nicht im Fernsehen und es gibt noch nicht einmal Tonaufnahmen davon.

http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml

Ist ja wohl klar, dass der VS und der BND sämtliche Spuren dieses Ausrutschers penibel gelöscht hat. Nicht auszudenken, wenn man diesen Spot heute noch im Speicher hätte. Er könnte zu zig Anlässen von Jux und Dollerei gezeigt werden - und würde das ramponierte Ansehen unserer politischen Klasse weiter runterziehen...:)

Die DDR-Stasi wird den Spruch garantiert noch irgendwo gespeichert haben.....

E:

Hofer
23.03.2010, 19:28
Läuft das eigentlich nicht aufs Selbe hinaus? Negro = Schwarz. Das ist nur unhöflich weil es als unhöflich gepredigt wird.



Läuft das eigentlich nicht aufs Selbe hinaus? Negro = Schwarz. Das ist nur unhöflich weil es als unhöflich gepredigt wird.





pan negro ist in Spanien ein Schwarzbrot

pan blanco ist in Spanien ein Weißbrot


wie sollen den die Spanier sonst ihr Schwarzbrot nennen ?
südländisches Migrantenbrot ???



die pc Gutmenschen sind Irre

http://img682.imageshack.us/img682/7370/negerku.jpg





.

Don
23.03.2010, 20:17
Betrachte "Neger" doch einfach als das was es ist: Ein unhöfliches Wort.
Ebenso wie Frauen es in der Regel nicht schätzen, als "Fotze" tituliert zu werden, mögen Schwarze es aus historischen Gründen eben nicht sehr, wenn man sie als Neger bezeichnet. Ab und an, tut man es halt trotzdem.

Die Neger stört das am wenigsten. Die haben vergleichbare Ausdrücke für die weißen Langnasen. Vertrau mir.
Oder frag Skaramanga. In Thailand heißen wir Farang. Ich übersetze das jetzt nicht.

Wer empört sich denn die ganze Zeit am lautesten? Die Neger?

Don
23.03.2010, 20:19
Genau, ich sage zu Serben, Russen usw. auch "Slawensau", weil ich es als Kind so gelernt hab. ;)

Du sagst Tschuschen.

EinDachs
23.03.2010, 22:14
Aber unterstützte ich durch Befolgung dieser einfachen Weisheit nicht jene Leute, die unter dem Mantel des "respektvollen Umgangs" Neusprech einführen?

Jede Form der Höflichlichkeit ist eine Form des Neuspreches (nur meist halt eine ganz alte). Wie weit man sich an diese hält, bleibt jedem selbst überlassen.
Nur weil ich das Wort Neger ausschließlich in schlechten Witzen im kleinen Kreis verwende, bedeutet dass noch lange nicht, dass ich nicht auch das Wort Eskimo verwende (das angeblich ja die Inuitvariante von Neger ist) oder viel Wert auf Gendereien lege.


Ist die Benutzung auch unhöflicher Worte aus Opposition heraus nicht manchmal eine Notwendigkeit?

Natürlich. Tut ja auch jeder. Man muss eben nur erwarten, dass man dafür auch kritisiert werden kann. Wenn ich einen politisch unkorrekten Witz erzähle, muss ich eben damit rechnen, dass der manchen bitter aufstößt. Für mich ist sowas aber stets immer eher Anreiz gewesen.

EinDachs
23.03.2010, 22:27
Läuft das eigentlich nicht aufs Selbe hinaus? Negro = Schwarz. Das ist nur unhöflich weil es als unhöflich gepredigt wird.

Negro ist schwarz auf spanisch/portugisisch.
Hast du dich jemals gefragt, wieso dieses Wort von genau der Sprache übernommen wurde?


Die Neger stört das am wenigsten. Die haben vergleichbare Ausdrücke für die weißen Langnasen. Vertrau mir.
Oder frag Skaramanga. In Thailand heißen wir Farang. Ich übersetze das jetzt nicht.

Wer empört sich denn die ganze Zeit am lautesten? Die Neger?

Das Wort Neger kam eben ziemlich zeitgleich mit der Sklaverei von Schwarzafrikanern. Neger ist die Ware eines portugisischen Kutters der von Westafrika aus die neue Welt ansteuert.
Mich persönlich stört das Wort auch nicht, ich seh das auch eher wertneutral, aber wenn es bei einem Schwarzen unangenehme Erinnerungen an Sklaverei, etc wachrüttelt, versteh ich, wenn die das nicht sehr schätzen.

Und beleidigende Ausdrücke hat man für so ziemlich jede Gruppe parat, in die man Menschen einteilen kann.
Sag ich mal so, als Schluchtenscheißer zum Piefke.

Waldgänger
23.03.2010, 22:39
Aber unterstützte ich durch Befolgung dieser einfachen Weisheit nicht jene Leute, die unter dem Mantel des "respektvollen Umgangs" Neusprech einführen? Ist die Benutzung auch unhöflicher Worte aus Opposition heraus nicht manchmal eine Notwendigkeit?

Nur weil die Gegenseite einiges nutzt, was ich nutze, oder teilweise ähnliche Ansätze vertritt, wie ich, muss ich mich deshalb nicht von meinen Prinzipien abwenden. Nur weil die NPD bspw. den Austritt aus der EU fordert, distanziere ich mich von dieser Forderung nicht, nur weil sie von Rechtsextremen kommt.

Cinnamon
24.03.2010, 07:00
Jede Form der Höflichlichkeit ist eine Form des Neuspreches (nur meist halt eine ganz alte). Wie weit man sich an diese hält, bleibt jedem selbst überlassen.
Nur weil ich das Wort Neger ausschließlich in schlechten Witzen im kleinen Kreis verwende, bedeutet dass noch lange nicht, dass ich nicht auch das Wort Eskimo verwende (das angeblich ja die Inuitvariante von Neger ist) oder viel Wert auf Gendereien lege.

Hehe, das mit den Eskimos stimmt nicht ;). Ich habe damals selbst beim ZDF nachgefragt, als das Wort "Eskimo" in so einer Samstagvormittagsendung fiel ;). Da hieß es, dass "Eskimo" von einigen Stämmen sogar bevorzugt wird, weil "Inuit" nur ein Stamm ist, der sich anmaßt, für alle zu sprechen.


Natürlich. Tut ja auch jeder. Man muss eben nur erwarten, dass man dafür auch kritisiert werden kann. Wenn ich einen politisch unkorrekten Witz erzähle, muss ich eben damit rechnen, dass der manchen bitter aufstößt. Für mich ist sowas aber stets immer eher Anreiz gewesen.

Naja, wenn man mich kritisiert, kann ich damit leben. Ich sage was ich denke, punkt aus.

Apifera
24.03.2010, 08:02
Ich bitte den Threadersteller, künftig mit Abkürzungen etwas behutsamer umzugehen. Als ich den Threadtitel las, überlegte ich lange, was Neutralität mit einem Personal-Computer zu tun haben könnte.
Aber jetzt mal was zum Thema.
Man sollte solche Worte wählen, die niemanden beleidigen. Zum Beispiel sind die Bewohner eines östlichen Nachbarlandes für mich Polen und keine Polacken. "Neger" sehe ich jetzt nicht als beleidigend an, "Nigger" schon eher. Aber ich gebrauche das Wort selbst höchst selten. Wenn irgend möglich, verwende ich als Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen ein vom Namen ihres Herkunftslandes abgeleitetes Wort, zum Beispiel, Ghanaer, Nigerianer usw.
Und wenn ich ihn weiß, verwende ich den Namen.
Ich würde übrigens einen mir nicht bekannten Afrikaner nie als "Neger" ansprechen, sondern als "Herr / Frau" bzw. "Monsieur / Madame" (wo ich wohne, hat man eher mit französischsprachigen Afrikanern zu tun, als mit englischsprachigen).

Gryphus
24.03.2010, 10:41
Negro ist schwarz auf spanisch/portugisisch.
Hast du dich jemals gefragt, wieso dieses Wort von genau der Sprache übernommen wurde?

Nein, ich wüsste aber auch nicht wieso konkret das spanische Wort dafür so dermaßen beleidigend sein soll. Die größten Kolonialmächte in Afrika waren Briten und Franzosen, also müsste black/noir doch "beleidigender" sein als negro. Und letztlich heißt es trotzdem nur schwarz - was sollen denn die Spanier "politisch korrekt" sagen für Schwarze?

fatalist
24.03.2010, 10:55
Oder frag Skaramanga. In Thailand heißen wir Farang. Ich übersetze das jetzt nicht.



http://de.wikipedia.org/wiki/Farang

Kann negativ sein, muss aber nicht.
Sorry, meine natürlich negertiv :cool2:

Lobo
24.03.2010, 13:28
Du sagst Tschuschen.

Ich komme nicht aus Wien, bei uns sagt man eher Kravod, Jugo usw..

Cinnamon
24.03.2010, 13:38
Negro ist schwarz auf spanisch/portugisisch.
Hast du dich jemals gefragt, wieso dieses Wort von genau der Sprache übernommen wurde?

Weil diese Sprachen Lateinischen Ursprungs sind und das Wort vom lateinischen "Niger" kommt? Übrigens heißen in Afrika immer noch 2 Länder (Niger, Nigeria) und ein Fluss (Niger-Strom) so.


Das Wort Neger kam eben ziemlich zeitgleich mit der Sklaverei von Schwarzafrikanern. Neger ist die Ware eines portugisischen Kutters der von Westafrika aus die neue Welt ansteuert.
Mich persönlich stört das Wort auch nicht, ich seh das auch eher wertneutral, aber wenn es bei einem Schwarzen unangenehme Erinnerungen an Sklaverei, etc wachrüttelt, versteh ich, wenn die das nicht sehr schätzen.

Es gibt heute keine "Erinnerung" mehr an die Sklaverei. Die ehemaligen Sklaven sind alle lange tot. Und auch die Sklavenhalter sind das.


Und beleidigende Ausdrücke hat man für so ziemlich jede Gruppe parat, in die man Menschen einteilen kann.
Sag ich mal so, als Schluchtenscheißer zum Piefke.

*gggg*

Cinnamon
24.03.2010, 13:49
Die Neger stört das am wenigsten. Die haben vergleichbare Ausdrücke für die weißen Langnasen. Vertrau mir.
Oder frag Skaramanga. In Thailand heißen wir Farang. Ich übersetze das jetzt nicht.

Wer empört sich denn die ganze Zeit am lautesten? Die Neger?

"Langnasen" wird doch eher von Ostasiaten genutzt, wenn mich nicht alles täuscht. Wie lautet der Begriff, den Schwarze für uns verwenden?

Ajax
24.03.2010, 14:06
Es gibt heute keine "Erinnerung" mehr an die Sklaverei. Die ehemaligen Sklaven sind alle lange tot. Und auch die Sklavenhalter sind das.


Alle Afroamerikaner tragen die Nachnamen ihrer ehemaligen Besitzer. Diese werden sie auf ewig an die Sklavenzeit erinnern.

Voortrekker
24.03.2010, 14:18
"Langnasen" wird doch eher von Ostasiaten genutzt, wenn mich nicht alles täuscht. Wie lautet der Begriff, den Schwarze für uns verwenden?

Die Neger sagen meistens "Fremde" in ihrer Stammessprache. Die Afroamerikaner haben auch etwas derbere Wörter parat.

Voortrekker
24.03.2010, 14:19
Ich bitte den Threadersteller, künftig mit Abkürzungen etwas behutsamer umzugehen. Als ich den Threadtitel las, überlegte ich lange, was Neutralität mit einem Personal-Computer zu tun haben könnte.
Aber jetzt mal was zum Thema.
Man sollte solche Worte wählen, die niemanden beleidigen. Zum Beispiel sind die Bewohner eines östlichen Nachbarlandes für mich Polen und keine Polacken. "Neger" sehe ich jetzt nicht als beleidigend an, "Nigger" schon eher. Aber ich gebrauche das Wort selbst höchst selten. Wenn irgend möglich, verwende ich als Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen ein vom Namen ihres Herkunftslandes abgeleitetes Wort, zum Beispiel, Ghanaer, Nigerianer usw.
Und wenn ich ihn weiß, verwende ich den Namen.
Ich würde übrigens einen mir nicht bekannten Afrikaner nie als "Neger" ansprechen, sondern als "Herr / Frau" bzw. "Monsieur / Madame" (wo ich wohne, hat man eher mit französischsprachigen Afrikanern zu tun, als mit englischsprachigen).

Darum geht es auch nicht. Das gehört sich nicht und das macht auch keiner außer ein paar Trotteln in den Südstaaten oder irgendwelchen Buren aus Orania.

Voortrekker
24.03.2010, 14:21
Die Neger stört das am wenigsten. Die haben vergleichbare Ausdrücke für die weißen Langnasen. Vertrau mir.
Oder frag Skaramanga. In Thailand heißen wir Farang. Ich übersetze das jetzt nicht.

Wer empört sich denn die ganze Zeit am lautesten? Die Neger?

Wenn sich dunkelhäutige Menschen an dem Begriff stören, dann sind es keine Neger sondern meistens Mulatten erster Generation, die sich anscheinend wegen ihrer Herkunft selbst am meisten hassen.

Voortrekker
24.03.2010, 14:23
Negro ist schwarz auf spanisch/portugisisch.
Hast du dich jemals gefragt, wieso dieses Wort von genau der Sprache übernommen wurde?


Weil es die ersten Europäer waren, die nach dem Mittelalter Kontakt mit Negern hatten. Sie nannten sie nach ihrer Hautfarbe negro. Da wir Mitteleuropäer keinen Kontakt zu Negern hatten, übernahmen wir das spanische Wort.

Cinnamon
24.03.2010, 14:24
Alle Afroamerikaner tragen die Nachnamen ihrer ehemaligen Besitzer. Diese werden sie auf ewig an die Sklavenzeit erinnern.

In den USA kann man seinen Namen problemlos ändern lassen. Folglich werden die Afroamerikaner nicht für alle Ewigkeit an die Sklavenzeit erinnert.

Cinnamon
24.03.2010, 14:37
Wenn sich dunkelhäutige Menschen an dem Begriff stören, dann sind es keine Neger sondern meistens Mulatten erster Generation, die sich anscheinend wegen ihrer Herkunft selbst am meisten hassen.

Siehe Noah Sow. Die Frau ist sicher keine Schwarze im eigentlichen Sinne, die ist sehr viel heller. Ich habe teilweise den Eindruck, dass "Halbschwarze" versuchen, "schwärzer" zu sein als richtige Schwarze.

Voortrekker
24.03.2010, 14:40
Siehe Noah Sow. Die Frau ist sicher keine Schwarze im eigentlichen Sinne, die ist sehr viel heller. Ich habe teilweise den Eindruck, dass "Halbschwarze" versuchen, "schwärzer" zu sein als richtige Schwarze.

Das liegt daran, dass sie keine Herkunft und keine Kultur haben. Sie sind weder schwarz noch weiß und werden von beiden Gruppen ausgegrenzt.

EinDachs
24.03.2010, 19:35
Nein, ich wüsste aber auch nicht wieso konkret das spanische Wort dafür so dermaßen beleidigend sein soll. Die größten Kolonialmächte in Afrika waren Briten und Franzosen, also müsste black/noir doch "beleidigender" sein als negro.

Nun, eigentlich ist es ja eher das portugisische.
Sklavenhandel lautet das Stichwort.


Und letztlich heißt es trotzdem nur schwarz - was sollen denn die Spanier "politisch korrekt" sagen für Schwarze?

Hm, spannende Frage.
Ich bin aber des spanischen nicht wirklich mächtig, daher stellt sie sich für mich auch nicht.

Don
24.03.2010, 19:59
"Langnasen" wird doch eher von Ostasiaten genutzt, wenn mich nicht alles täuscht. Wie lautet der Begriff, den Schwarze für uns verwenden?

Keine Ahnung. Die Inder haben auch einen netten Ausdruck. Hab' ich aber vergessen.

Icj hieß da: "der selbst mit dem Jeep fährt"::D

Verrari
24.03.2010, 20:04
Icj hieß da: "der selbst mit dem Jeep fährt"::D

Klingt sehr nach Karl May und Winnetou I bis III oder "Lederstrumpf". ;)

EinDachs
24.03.2010, 20:05
Weil es die ersten Europäer waren, die nach dem Mittelalter Kontakt mit Negern hatten. Sie nannten sie nach ihrer Hautfarbe negro. Da wir Mitteleuropäer keinen Kontakt zu Negern hatten, übernahmen wir das spanische Wort.

Das Wort Neger kam dennoch erst sehr spät auf, nämlich so um 1820 (ca ab dem Zeitpunkt, als Portugiesen die letzte Nation waren, die Sklavenhandel betrieben)
Davor waren es die Mohren. Das Wort soll zwar jetzt auch politisch inkorrekt sein, dass halt ich aber für Unsinn. Es ist alt und kaum mehr gebräuchlich, ich tu mir da aber recht schwer, etwas abwertendes darin zu erkennen.

Voortrekker
24.03.2010, 20:11
Keine Ahnung. Die Inder haben auch einen netten Ausdruck. Hab' ich aber vergessen.

Icj hieß da: "der selbst mit dem Jeep fährt"::D

White Monkey heißt es in Indien.

EinDachs
24.03.2010, 20:11
Weil diese Sprachen Lateinischen Ursprungs sind und das Wort vom lateinischen "Niger" kommt?

Aha.
Das Wort soll sich durchgesetzt haben, weil es lateinischen Ursprungs ist.
Setzen sich alle Wörter lateinischen Ursprungs durch?


Übrigens heißen in Afrika immer noch 2 Länder (Niger, Nigeria) und ein Fluss (Niger-Strom) so.

Ja, danke, ich besitze und verwende öfter mal einen Atlas.



Es gibt heute keine "Erinnerung" mehr an die Sklaverei. Die ehemaligen Sklaven sind alle lange tot. Und auch die Sklavenhalter sind das.


Es gibt aber heut durchaus noch Folgen der Sklaverei.
Und soviel Geschichtsbewußtsein kann man auch von Ghettokiddies erwarten, dass sie schon mal davon gehört haben und es nicht sehr schätzen, wenn man sie mit dem Begriff anredet, mit dem die Sklavenhändler ihre Ware feilgeboten haben (obwohl sie vmtl nicht so detailliertes Wissen haben, es reicht aber zu wissen, dass man jetzt beleidigt sein muss).

Voortrekker
24.03.2010, 20:13
Das Wort Neger kam dennoch erst sehr spät auf, nämlich so um 1820 (ca ab dem Zeitpunkt, als Portugiesen die letzte Nation waren, die Sklavenhandel betrieben)
Davor waren es die Mohren. Das Wort soll zwar jetzt auch politisch inkorrekt sein, dass halt ich aber für Unsinn. Es ist alt und kaum mehr gebräuchlich, ich tu mir da aber recht schwer, etwas abwertendes darin zu erkennen.

Da haben 99% der Deutschen noch nie einen Neger gesehen. Es gab bestimmt auch viele, die noch nicht einmal wussten, dass es die gibt.

Voortrekker
24.03.2010, 20:20
Aha.
Das Wort soll sich durchgesetzt haben, weil es lateinischen Ursprungs ist.
Setzen sich alle Wörter lateinischen Ursprungs durch?



Ja, danke, ich besitze und verwende öfter mal einen Atlas.



Es gibt aber heut durchaus noch Folgen der Sklaverei.
Und soviel Geschichtsbewußtsein kann man auch von Ghettokiddies erwarten, dass sie schon mal davon gehört haben und es nicht sehr schätzen, wenn man sie mit dem Begriff anredet, mit dem die Sklavenhändler ihre Ware feilgeboten haben (obwohl sie vmtl nicht so detailliertes Wissen haben, es reicht aber zu wissen, dass man jetzt beleidigt sein muss).

Bei Nigger und Kaffer vielleicht, aber nicht bei negroe und Neger.

marc
24.03.2010, 20:21
Eigentlich mag ich das Wort "Neger", weil ich dabei auch an niger, negro und nègre denken muss. Es ist also klanglich ganz schön.
Aber natürlich - wenn ein Schwarzer einen Dialog hört wie:
"Ey, du bis doch mim Auto da. Hol uns doch mal was vom Mäkkes!"
"Joa - bin ich euer Neger, oder was!?"
Ist es natürlich verständlich, wenn er nicht als Neger bezeichnet werden will. Es ist ja auch offensichtlich, daß die meisten Menschen "Nigger" meinen, wenn sie Neger sagen.

Cinnamon
24.03.2010, 20:33
Eigentlich mag ich das Wort "Neger", weil ich dabei auch an niger, negro und nègre denken muss. Es ist also klanglich ganz schön.
Aber natürlich - wenn ein Schwarzer einen Dialog hört wie:
"Ey, du bis doch mim Auto da. Hol uns doch mal was vom Mäkkes!"
"Joa - bin ich euer Neger, oder was!?"
Ist es natürlich verständlich, wenn er nicht als Neger bezeichnet werden will. Es ist ja auch offensichtlich, daß die meisten Menschen "Nigger" meinen, wenn sie Neger sagen.

Richtig.

Apotheos
24.03.2010, 20:34
Ich sage auch Neger. Und? Mein Onkel ist Neger. Und?
Nigger ist abwertend. Neger ist eigentlich neutral.

Voortrekker
24.03.2010, 20:35
Ich sage auch Neger. Und? Mein Onkel ist Neger. Und?
Nigger ist abwertend. Neger ist eigentlich neutral.

Mein Beileid.

Apotheos
24.03.2010, 20:36
Mein Beileid.

Und warum?

Voortrekker
24.03.2010, 20:37
Und warum?

Das weißt du ganz genau.

Apotheos
24.03.2010, 20:37
Das weißt du ganz genau.

Kannst du gerne ausführlicher darlegen.

Voortrekker
24.03.2010, 20:39
Kannst du gerne ausführlicher darlegen.

Nein danke, ich möchte nicht bei dir im BnR erscheinen. Aber guter Versuch.

Apotheos
24.03.2010, 20:39
Nein danke, ich möchte nicht bei dir im BnR erscheinen. Aber guter Versuch.

Warum ich als Anarchist für den BnR arbeiten sollte, ist mir nicht klar.
Du bist nicht nur verkorkst und paranoid, sondern auch noch eine Memme. :)

Voortrekker
24.03.2010, 20:40
Warum ich als Anarchist für den BnR arbeiten sollte, ist mir nicht klar.
Du bist nicht nur verkorkst und paranoid, sondern auch noch eine Memme. :)

Warum das denn jetzt?

Apotheos
24.03.2010, 20:42
Warum das denn jetzt?

Weil du deine unnützen Anspielungen nicht mal begründen kannst.

Voortrekker
24.03.2010, 20:43
Weil du deine unnützen Anspielungen nicht mal begründen kannst.

Den Grund weißt du genau. Warum soll ich dir den Gefallen tun und es dir nochmal erklären?

Apotheos
24.03.2010, 20:44
Den Grund weißt du genau. Warum soll ich dir den Gefallen tun und es dir nochmal erklären?

Weil ich deine läppischen Argumente gerne von dir höre würde.

Voortrekker
24.03.2010, 20:46
Weil ich deine läppischen Argumente gerne von dir höre würde.

Um Argumente geht es dabei nicht, sondern um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt.

Ist deine Tante eigentlich schon 3 Jahre mit ihrem Mann verheiratet?

Apotheos
24.03.2010, 20:48
Ist deine Tante eigentlich schon 3 Jahre mit ihrem Mann verheiratet?

Seit vielen Jahren. Beziehst du dein Wissen aus gewissen Zeitungen,
die ausschließlich auf Klopapier gedruckt werden?

Cinnamon
24.03.2010, 20:50
Um Argumente geht es dabei nicht, sondern um meine ganz persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt.

Ist deine Tante eigentlich schon 3 Jahre mit ihrem Mann verheiratet?

Es kann auch sein leiblicher Onkel sein. Oder ist es unmöglich, dass ein Großelternteil von ihm ein Kind mit einem Schwarzen hatte?

Voortrekker
24.03.2010, 20:51
Es kann auch sein leiblicher Onkel sein. Oder ist es unmöglich, dass ein Großelternteil von ihm ein Kind mit einem Schwarzen hatte?

Das Kind wäre dann aber keine Neger.

Voortrekker
24.03.2010, 20:52
Seit vielen Jahren. Beziehst du dein Wissen aus gewissen Zeitungen,
die ausschließlich auf Klopapier gedruckt werden?

Nein, den Koran lese ich nicht.
Was hat das außerdem mit Wissen zu tun? Ich habe zu diesem Thema eine Meinung, da man dazu nichts "wissen" kann.

Apotheos
24.03.2010, 20:55
Nun, er ist beruflich in Amerika sehr erfolgreich, meine eine Cousine studiert bereits Medizin, die andere wird auf ein angesehenes College gehen und hat seit Jahren Topnoten in der Schule. Etwas worauf ich wirklich irgendwie 'stolz' bin.

Voortrekker
24.03.2010, 20:57
Nun, er ist beruflich in Amerika sehr erfolgreich, meine eine Cousine studiert bereits Medizin, die andere wird auf ein angesehenes College gehen und hat seit Jahren Topnoten in der Schule. Etwas worauf ich wirklich irgendwie 'stolz' bin.

Es gibt wichtigeres als Topnoten in der Schule oder ein Medizinstudium auf dieser Welt.

Apotheos
24.03.2010, 20:59
Es gibt wichtigeres als Topnoten in der Schule oder ein Medizinstudium auf dieser Welt.

Mag sein. Habe ich auch nicht behauptet. Doch scheinst du keine Negerianisch-stämmigen zu kennen. Jedenfalls kannst du deinen Klorassismus geschwind herunterspülen.

Voortrekker
24.03.2010, 21:00
Mag sein. Habe ich auch nicht behauptet. Doch scheinst du keine Negerianisch-stämmigen zu kennen. Jedenfalls kannst du deinen Klorassismus geschwind herunterspülen.

Ich hatte in meinem Leben mit mehr Negern zu tun als du je haben wirst. Gerade deshalb denke ich wie ich denke.

Gawen
24.03.2010, 21:01
White Monkey heißt es in Indien.

Und bei Kreolen bist Du ein Milchbrötchen.

Apotheos
24.03.2010, 21:03
Ich hatte in meinem Leben mit mehr Negern zu tun als du je haben wirst. Gerade deshalb denke ich wie ich denke.

Wenn du meinst. Auf diverse biologische Minderwertigkeiten zu schließen ist in Anbetracht dieser durchaus komplexen Welt nur ein abgeschmackter Trugschluss.

Voortrekker
24.03.2010, 21:05
Wenn du meinst. Auf diverse biologische Minderwertigkeiten zu schließen ist in Anbetracht dieser durchaus komplexen Welt nur ein abgeschmackter Trugschluss.

Ich schließe nicht auf Minderwertigkeiten, habe ich das irgendwo geschrieben?
Ich bin nur der Ansicht, dass eine Vermischung nicht stattfinden sollte. Ich bin in einem Land geboren worden, in dem dies auch bis vor kurzem noch verboten war. Wenn du das alles erlebt hättest, dann würdest du die ganze Geschichte auch anders sehen.

Odin
24.03.2010, 22:07
Sag doch einfach Nigger.

McDuff
25.03.2010, 05:39
Ich rede so wie mir der Schnabel gewachsen ist. Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt dann ist das sein Problem.

maxikatze
25.03.2010, 07:15
Das Problem: Sobald ich das tue, gehe ich letztlich ein Zwangsbündnis mit einer Seite ein.

Finrod, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen aber du weisst sicherlich längst, dass es einen Verein für Sprachpflege gibt.
Der Verein tritt für eine Sprachpflege im weitesten Sinn ein. So wendet er sich z.B. gegen die Überhäufung der deutschen Sprache mit Anglizismen und tritt gegen die Verunsicherung durch die neue Rechtschreibung auf. Er informiert im Internet mit einem „Portal zur Sprachpflege“ über Fragen aus dem Gebiet der Sprachpflege.
http://www.franken-wiki.de/index.php/Verein_f%C3%BCr_Sprachpflege

Lobo
25.03.2010, 08:12
Sag doch einfach Nigger.

Heil Odin!

Beißer
25.03.2010, 08:48
Klingt sehr nach Karl May und Winnetou I bis III oder "Lederstrumpf". ;)

Old Jeepdriver.

Beißer
25.03.2010, 08:50
Es ist ja auch offensichtlich, daß die meisten Menschen "Nigger" meinen, wenn sie Neger sagen.

Aber was sollst du denn sonst machen unter den heutigen Umständen? Ein »Nigger« kann dir eine Anzeige einbringen. Und so blöd sind die meisten Deutschen trotz aller gegenteiligen Anstrengungen der Regierung doch nicht nicht.

Beißer
25.03.2010, 08:54
Das Kind wäre dann aber keine Neger.

Nein. Es wäre ein Mulatte.

Beißer
25.03.2010, 08:56
Doch scheinst du keine Negerianisch-stämmigen zu kennen.

Wie denn auch? Sklaverei ist heute verboten. Das solltest du eigentlich wissen.

fatalist
25.03.2010, 09:07
Ich verwende stets die PC-Umschreibungen innerhalb von Gesprächen, ganz besonders gerne die Begriffe Maximalpigmentierter, Rotationseuropäer/ Angehöriger einer ethnisch mobilen Minderheit und Südländer.

Das muss man nur entsprechend pointiert rüberbringen, dann wirken diese Begriffe sehr viel "böser" als ein "Neger/******" das jemals könnte.

Sehr gut eignen sich auch der Begriff "Wüstenkrieger" und "Stoffkäfig-Legehennenhaltung" in Islam-Diskussionen.


Man muss die PC mit ihren eigenen Mitteln schlagen...