PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland droht ab 2015 Arbeitskräftemangel



Bruddler
21.03.2010, 20:18
Glaubt es, oder glaubt es nicht....


McKinsey sieht Arbeitskräftemangel von 2015 an

Berlin (dpa) - Die Unternehmensberatung McKinsey warnt die deutsche Wirtschaft vor einem massiven Arbeitskräftemangel in einigen Jahren.

Schon in fünf Jahren würden Unternehmen mehr Jobs anbieten, als sie dann noch besetzen können, heißt es nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" in einer McKinsey-Studie.

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?

Candymaker
21.03.2010, 20:21
Das gilt natürlich nur für die höherwertigen Jobs. Die einfacher qualifizierten Arbeitskräfte dürfen weiterharzen.

http://img205.imageshack.us/img205/6237/vgzilg.jpg

Nanu
21.03.2010, 20:23
Glaubt es, oder glaubt es nicht....



http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?

Tja, dann mal her mit den qualifizierten Südländern. Je mehr um so besser für die BRD!

elas
21.03.2010, 20:24
Glaubt es, oder glaubt es nicht....



http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?

Wieso Arbeitskräftemangel?....wir haben doch Millionen tüchtige Migranten,die H4 bei Fuss auf ihren Einsatz warten........ oder sollte ich mich täuschen?

Felix Krull
21.03.2010, 20:28
Wer den brutalo Globalisten von McKinsey glaubt, der kann sich auch gleich eine Pistole in den Mund stecken.

Bruddler
21.03.2010, 20:29
McKinsey schreibt von Arbeitskräftemangel und nicht explizit von Fachkräftemangel.
Wenn ich McKinsey richtig verstanden habe, werden demnach bis 2015 auch Toilettenreiniger(innen), Kesselflicker, Bartschaber, Schafhirten und Korbflechter gebraucht ? :rolleyes:

Bruddler
21.03.2010, 20:32
Wer den brutalo Globalisten von McKinsey glaubt, der kann sich auch gleich eine Pistole in den Mund stecken.

Ich denke, mit der "McKinsey-Studie" will man lediglich den Wunsch nach afrikanischen und orientalischen Arbeitskräften rechtfertigen ?!

elas
21.03.2010, 20:33
Wer den brutalo Globalisten von McKinsey glaubt, der kann sich auch gleich eine Pistole in den Mund stecken.

Das ist doch keine Gehirnleistung von McKinsey wenn die Bevölkerungsentwicklung hochgerechnet wird.

Silencer
21.03.2010, 20:33
@Seekuh,

eine Lüge natürlich.
McKinsey gehört zu den Unternehmensberatern die in Europa regelmässig mit falschen Informationen, also ausgedachten Lügen, sich das zukünftige Beratungsfeld vorbereiten. Ich würde grosse Unternehmensberatungsfirmen verbieten und nur ganz kleine bis max. 3 Personen erlauben.
Ich kann mich noch erinnern wie Mitarbeiter einer grossen Unternehmensberatung die Firma für die ich früher gearbeitet hatte, überfielen und mit abstrusen Fragebögen jeden Firmenbereich durchcheckten, sogar den der Betriebsgeheimnisse und speziellen Betriebstechnologien, um nach paar Wochen der blöden Firmenleitung zum Konkurs zu raten. Den gab es auch, unnötig wie es sich im Nachhinein zeigte, weil der Käufer der Firma für 1 DM die Firma erfolgreich weitere 10 Jahre führte und den Personalbestand sogar ausbaute.

Felix Krull
21.03.2010, 20:34
Ich denke, mit der "McKinsey-Studie" will man lediglich den Wunsch nach afrikanischen und orientalischen Arbeitskräften rechtfertigen ?!

Exakt so ist es.

Felix Krull
21.03.2010, 20:35
Das ist doch keine Gehirnleistung von McKinsey wenn die Bevölkerungsentwicklung hochgerechnet wird.
Richtig, aber die Interpretation der Ergebnisse ist eine "Gehirnleistung" von McKinsey.

Bruddler
21.03.2010, 20:35
Wieso Arbeitskräftemangel?....wir haben doch Millionen tüchtige Migranten,die H4 bei Fuss auf ihren Einsatz warten........ oder sollte ich mich täuschen?

Diese tüchtigen Migranten werden aber keineswegs ausreichen um den großen Bedarf an Arbeitskräften zu decken ! :]

Bruddler
21.03.2010, 20:49
@Seekuh,

eine Lüge natürlich.
McKinsey gehört zu den Unternehmensberatern die in Europa regelmässig mit falschen Informationen, also ausgedachten Lügen, sich das zukünftige Beratungsfeld vorbereiten. Ich würde grosse Unternehmensberatungsfirmen verbieten und nur ganz kleine bis max. 3 Personen erlauben.
Ich kann mich noch erinnern wie Mitarbeiter einer grossen Unternehmensberatung die Firma für die ich früher gearbeitet hatte, überfielen und mit abstrusen Fragebögen jeden Firmenbereich durchcheckten, sogar den der Betriebsgeheimnisse und speziellen Betriebstechnologien, um nach paar Wochen der blöden Firmenleitung zum Konkurs zu raten. Den gab es auch, unnötig wie es sich im Nachhinein zeigte, weil der Käufer der Firma für 1 DM die Firma erfolgreich weitere 10 Jahre führte und den Personalbestand sogar ausbaute.

Es stellt sich die Frage, kann man von McKinsey eine gefakte "Studie" kaufen ?! :rolleyes:

meckerle
21.03.2010, 20:55
Glaubt es, oder glaubt es nicht....



http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?
Wundert dich das bei den "Intelligenzbestien" die aus deutschen Schulen entlassen werden, wenn die SchülerInnen nicht schon vorher abbrechen?

Ein Trost ist aber doch: dass alle Unternehmer die nicht unbedingt ortsgebunden sind, Deutschland den Rücken kehren. Die "Eliten" haben damit dann weniger Sorgen, die Arbeitsplätze nicht mehr besetzen zu können.

Tosca
21.03.2010, 21:06
Glaubt es, oder glaubt es nicht....



http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?

Rate mal. Natürlich eine Lüge zum Zweck. Wir werden nciht schnell genug Islamisiert, da muss man Abhilfe schaffen.

Von gesund schrumpfen haben die Leutchen in Berlin wohl noch nie was gehört.

Langsam gehen mir diese Lügereien und das Schwönwettergeschwätz auf die Nerven.

Tosca
21.03.2010, 21:09
Wundert dich das bei den "Intelligenzbestien" die aus deutschen Schulen entlassen werden, wenn die SchülerInnen nicht schon vorher abbrechen?

Ein Trost ist aber doch: dass alle Unternehmer die nicht unbedingt ortsgebunden sind, Deutschland den Rücken kehren. Die "Eliten" haben damit dann weniger Sorgen, die Arbeitsplätze nicht mehr besetzen zu können.

Ich finde das einfach nur unterirdisch. Was kommt dann ins Land? Hochintelligente, gebildete Leute? Oder eher Bildungsferne, die am Tischleindeckdich sitzen wollen?

Es ist der falsche, der absolut falsche Weg, noch mehr Probleme ins Land zu lassen.

Deutschmann
21.03.2010, 21:20
Ich finde das einfach nur unterirdisch. Was kommt dann ins Land? Hochintelligente, gebildete Leute? Oder eher Bildungsferne, die am Tischleindeckdich sitzen wollen?

Es ist der falsche, der absolut falsche Weg, noch mehr Probleme ins Land zu lassen.

Das ist mir auch unerklärlich. So langsam müsste das doch auch der letzte Politiker kapiert haben, dass Zuwanderung der falsche Weg ist. Warum da nicht gegengesteuert wird, konnte mir bisher aber keiner der "oberen" erklären. X(

Stopblitz
21.03.2010, 21:23
Na wenn das kein Zeichen dafür ist, dass wir dringend noch ein paar anatolische Raketentechniker brauchen.

meckerle
21.03.2010, 21:29
Ich finde das einfach nur unterirdisch. Was kommt dann ins Land? Hochintelligente, gebildete Leute? Oder eher Bildungsferne, die am Tischleindeckdich sitzen wollen?

Es ist der falsche, der absolut falsche Weg, noch mehr Probleme ins Land zu lassen.
Die müssen nicht erst kommen, die sind doch ALLE schon hier!

meckerle
21.03.2010, 21:32
Das ist mir auch unerklärlich. So langsam müsste das doch auch der letzte Politiker kapiert haben, dass Zuwanderung der falsche Weg ist. Warum da nicht gegengesteuert wird, konnte mir bisher aber keiner der "oberen" erklären. X(
Na wenn es dir als Verfechter der "Etablierten" niemand erklären konnte, was sollen dann wir als Fussvolk dazu sagen?

FranzKonz
21.03.2010, 21:35
Glaubt es, oder glaubt es nicht....



http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?

Das kann durchaus sein. Allerdings haben wir vermutlich trotzdem Arbeitslose, denn die Arbeitsplätze, die neu hinzukommen oder freiwerden sind sicher nicht mit Unqualifizierten zu besetzen.

FranzKonz
21.03.2010, 21:37
Rate mal. Natürlich eine Lüge zum Zweck. Wir werden nciht schnell genug Islamisiert, da muss man Abhilfe schaffen.

Von gesund schrumpfen haben die Leutchen in Berlin wohl noch nie was gehört.

Langsam gehen mir diese Lügereien und das Schwönwettergeschwätz auf die Nerven.

Genauer lesen:


Firmen sollten ein großes Interesse daran haben, ihre qualifizierte Stammbelegschaft zu halten, zitiert die Zeitung den McKinsey-Deutschland-Chef Frank Mattern.

Deutschmann
21.03.2010, 21:39
Das kann durchaus sein. Allerdings haben wir vermutlich trotzdem Arbeitslose, denn die Arbeitsplätze, die neu hinzukommen oder freiwerden sind sicher nicht mit Unqualifizierten zu besetzen.

Bingo. Das wissen alle. Und statt die einheimische Bevölkerung zu qualifizieren, werden die Lücken durch Zuwanderung geschlossen. Und das seit vielen Jahrzehnten. Aber keiner von den Drecksäcken traut sich das zuzugeben.

Klopperhorst
21.03.2010, 21:41
Sofort DSDS Nachwuchs anheuern.

---

meckerle
21.03.2010, 21:52
Bingo. Das wissen alle. Und statt die einheimische Bevölkerung zu qualifizieren, werden die Lücken durch Zuwanderung geschlossen. Und das seit vielen Jahrzehnten. Aber keiner von den Drecksäcken traut sich das zuzugeben.
Na in welchen Bereichen klemmt es denn? Wo bitte werden Lücken mit Zuwanderern geschlossen?
Die Greencardler von damals, sind doch auch alle schon bei der BA in "Lohn und Brot"! Inder statt Kinder hat net gefunzt, gelle.

Siemens entlässt über 4.000 gut ausgebildete Leute, neueste Meldung dieser Tage. :D

klartext
21.03.2010, 21:59
Dass wir einen Fachkräftmangel zu erwarten haben, kann jeder auf Grund der Demographie selbst nachrechnen. Er wird zu weiteren Betriebsverlagerungen führen.

politisch Verfolgter
21.03.2010, 22:09
Anbieter benötigen NetzwerkProfit.
Das ist durch eine verbrecherische Arbeitsgesetzgebung unterbunden.
Deswegen läßt sich nur mehr nachwuchslos nix tun.
Arbeitskräfte von Anbietern haben Roboter zu sein, wofür man als DepplIng. math.-analyt. Erkenntnis- und räuml. Vorstellungsvermögen bestens einbringen könnte.
Ein einziges Verbrechen, wie Kriminelle den Rechtsraum verbarrikadieren, wie man von AnbieterLeistung abgeschottet wird.
Bald gibts in China mehr Ingenieure, als in D lebende Einwohner.

klartext
21.03.2010, 22:12
Bingo. Das wissen alle. Und statt die einheimische Bevölkerung zu qualifizieren, werden die Lücken durch Zuwanderung geschlossen. Und das seit vielen Jahrzehnten. Aber keiner von den Drecksäcken traut sich das zuzugeben.

Du irrst. Zuviele studieren nicht das, was in der Wirtschaft nachgefragt wird. Studenten haben wir genug, aber eben nicht die Richtigen.

Deutschmann
21.03.2010, 22:15
Du irrst. Zuviele studieren nicht das, was in der Wirtschaft nachgefragt wird. Studenten haben wir genug, aber eben nicht die Richtigen.

Stimmt. Weil sich die Prioritäten verschoben haben. Heute ist gefragt wo man die ruhigste Kugel schiebt, und nicht wo man richtig ranklotzen kann. Ich denke die meisten landen nicht in ihrem Wunschberuf sondern machen das was gerade "in" ist.

politisch Verfolgter
21.03.2010, 22:15
ET/NT sollte eigentlich samt sog. "Hochbegabung" für adäquate Lebensbedingungen von Familie und Nachwuchs genügen.
Doch man darf damit nicht anbieten, es gibt damit keinen Anbieterprofit.
Stattdessen wird man für FremdvermögensErwirtschaftung und FremdkreditAbtragung zuständig erklärt.
Aber sowas habe ich nicht studiert, davon war keine Rede.
Ein derartiges Studium hätte ich tunlichst unterlassen.

Tosca
21.03.2010, 23:41
Das ist mir auch unerklärlich. So langsam müsste das doch auch der letzte Politiker kapiert haben, dass Zuwanderung der falsche Weg ist. Warum da nicht gegengesteuert wird, konnte mir bisher aber keiner der "oberen" erklären. X(

Die haben überhaupt keinen Plan. Vielleicht haben sie sogar schon gemerkt, dass was faul ist an ihrer Ideologie, was auch immer die beinhalten mag. Wenn man nun mal schnell qualifizierte Arbeitskräfte rankarren will, da frage ich mich schon, woher die kommen sollen. Wer qualifiziert ist geht nach Norwegen, Kanada, Australien und die USA. In den deutschen Sumpf verirrt sich nur sehr selten ein wirklich qualifizierter Mensch.

Vielleicht haben die Herrschaften in Berlin aber einen Plan, wie sie beispielsweise die Altenpflege mit Ausländern, vielleicht sogar Mohammedaner bewerkstelligen wollen. Stelle ich mir ganz lustig vor.

"Ey alda isch Pflege wo Geld"

oder:

"Nix versteh"

Die Politiker sollten sich mal überlegen, was die den Rentnern zumuten können und was nicht. Wie soll jemand, der nicht mal unsere Sprache spricht und gar nicht dran denkt, diese zu erlernen ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft werden?

elas
22.03.2010, 00:00
Richtig, aber die Interpretation der Ergebnisse ist eine "Gehirnleistung" von McKinsey.

Das pfeifen doch die Spatzen vom Dach....dazu braucht man keinen McKinsey.

Felix Krull
22.03.2010, 00:03
Das pfeifen doch die Spatzen vom Dach....dazu braucht man keinen McKinsey.

Linke und Gutmenschen brauchen dazu aber einen McKinsey.

Menetekel
22.03.2010, 18:12
dann bin ich mit Siebzig der Neueinsteiger im zweiten Arbeitsmarkt, da man mich mit 56 aus dem ersten Arbeitsmarkt herauskatapultiert hat.
Hoffentlich bleib ich bis dahin noch fit :]
Sind ja gute Aussichten!

Sprecher
22.03.2010, 19:02
Glaubt es, oder glaubt es nicht....



http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?

Na dann mal her mit den hochqualifizierten Fachkräften:

http://athens.indymedia.org/local/webcast/uploads/metafiles/castel.jpg

Jodlerkönig
22.03.2010, 19:07
McKinsey schreibt von Arbeitskräftemangel und nicht explizit von Fachkräftemangel.
Wenn ich McKinsey richtig verstanden habe, werden demnach bis 2015 auch Toilettenreiniger(innen), Kesselflicker, Bartschaber, Schafhirten und Korbflechter gebraucht ? :rolleyes:die machen ja alle auf hartz4, wg. der paar euro die man als arbeitender mehr hat, lohnt es sich nicht, morgends aufzustehen. und da wir bis 2015 noch paar jahre und paar wahlen haben, liegt bis dahin dank wahlversprechen, der hartz4 satz weit über dem durchschnittseinkommen von top-managern.

Don
22.03.2010, 19:10
Es stellt sich die Frage, kann man von McKinsey eine gefakte "Studie" kaufen ?! :rolleyes:

Von McKinsey, Ernst & Young, Roland Berger, Deloitte und wie sie alle heißen kannst du alles kaufen wonach dir der Sinn steht.

Bruddler
22.03.2010, 19:11
Na dann mal her mit den hochqualifizierten Fachkräften:

http://athens.indymedia.org/local/webcast/uploads/metafiles/castel.jpg

Vor allem medizinische Fachkräfte werden händeringend gesucht.....

http://www.umfulana.de/images/reiseberichte/large/2009/01/12313142665.jpg

Sterntaler
22.03.2010, 19:11
Glaubt es, oder glaubt es nicht....



http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/10094642-Studie-Ab-2015-Arbeitskraeftemangel.html

Zweckoptimismus, oder einfach nur eine Lüge zum Zweck ?

na klar :hihi:

politisch Verfolgter
22.03.2010, 19:17
Nicht nur Deutschland fehlen goldene Anbieternetze.
Auch in D haben die Eink./Verm.-VerteilungsKurven mit der mentalen Verteilung nix zu tun, sind zudem erheblich exponenziell gekrümmt.
Wer einem mit "Arbeitskräfte" daherkommt, deklariert damit teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren.
Solchen Mundstuhl sollte man bitte am stillen Ort hygienisch rückwärts entsorgen, aber doch nicht seinen Landsleuten aus dem Mund entgegenschleudern wollen.

Rumburak
22.03.2010, 20:01
Das ist mir auch unerklärlich. So langsam müsste das doch auch der letzte Politiker kapiert haben, dass Zuwanderung der falsche Weg ist. Warum da nicht gegengesteuert wird, konnte mir bisher aber keiner der "oberen" erklären. X(

Es ist gewollt, das ist die einzig, logische Erklärung.

Umso mehr Unterschichtler um so billiger werden die Löhne für die Wirtschaft. Es kann höherer Druck aufgebaut werden, da jeder Arbeiter Angst hat, morgen auch schon der wachsenden Unterschicht anzugehören.

Das dabei das Land kollabiert, interessiert unsere Volksverräter nicht, die haben ihre fetten Posten in den Vorständen und sind Nutznießer!

Und der Rest läuft mit.

politisch Verfolgter
22.03.2010, 20:14
Der ArbeitsgesetzDreck muß weg, damit man als Anbieter goldene Netzwerke nutzen kann.
Anbieterprofit ist wie Anlegerprofit zu managen, wo ebenfalls keinerlei Inhabertätigkeit erforderlich ist.
Hat man das begriffen, gehts nur mehr um Villa&Porsche und um immer noch weiter mehr, um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Das hat Rechtsraumsbarrieren abzuschmelzen, womit weltweite Kaufkraft für die Anbieter immer lukrativer nachfragen kann.
Profit gibts nur aus den Taschen der Nachfrager.

Marathon
22.03.2010, 20:31
McKinsey behauptet also, dass es in ca 4 Jahren Vollbeschäftigung gibt?

Vorsorglich sollen deswegen schonmal 50 Millionen N-ger reingeholt werden?

politisch Verfolgter
22.03.2010, 20:35
Für Villa&Porsche z.B. von Negern gibts unermeßlich viel zu tun.
Die brauchen dazu nicht mal in D zu sein.
Die Welt benötigt immer mehr möglichst kaufkräftige Nachfrager.
Es kann also nur darum gehen, wie Nachfragerkaufkraft maximiert werden kann.
Das gelingt per Erwerbsphase - als mit goldenen Netzwerken Anbietender.

Deutschmann
22.03.2010, 21:16
Es ist gewollt, das ist die einzig, logische Erklärung.

Umso mehr Unterschichtler um so billiger werden die Löhne für die Wirtschaft. Es kann höherer Druck aufgebaut werden, da jeder Arbeiter Angst hat, morgen auch schon der wachsenden Unterschicht anzugehören.

Das dabei das Land kollabiert, interessiert unsere Volksverräter nicht, die haben ihre fetten Posten in den Vorständen und sind Nutznießer!

Und der Rest läuft mit.

Stimmt, eine schlüssige Erklärung. Und während unsere eigenen Arbeitslosen als Sozialschmarotzer abgestempelt werden, werden fremde Arbeitslose als Talentpool hochgejubelt.

ErhardWittek
22.03.2010, 21:28
Vor allem medizinische Fachkräfte werden händeringend gesucht.....

http://www.umfulana.de/images/reiseberichte/large/2009/01/12313142665.jpg
Also ich finde, der sieht sehr nett aus. Den sollten wir nehmen.

Vielleicht kann der ja auch Regen machen. Schließlich wird uns doch dauernd angedroht, daß das Klima bald ganz, ganz fürchterlich trocken werden wird.

Candymaker
22.03.2010, 21:40
Also ich finde, der sieht sehr nett aus. Den sollten wir nehmen.

Vielleicht kann der ja auch Regen machen. Schließlich wird uns doch dauernd angedroht, daß das Klima bald ganz, ganz fürchterlich trocken werden wird.


Hier habt ihr noch einen Zahnarzt, ganz ohne bohren, sicher ganz im Sinn eures rationalisierten Gesundheitssystems. :)

http://www.youtube.com/watch?v=D1D4PVBh4zw

Ahab
22.03.2010, 22:03
Es stellt sich die Frage, kann man von McKinsey eine gefakte "Studie" kaufen ?! :rolleyes:

McKinsey wird normalerweise von großen Industrieunternehmen beauftragt ihr Geschäft zu analysieren.
Es könnte durchaus sein, dass sich irgendwelche Interessenvertreter sich eine "lohnsenkunsfreundliche" Studie von ihnen wünschten um einen Grund zu haben mit weiterer Einwanderung den politischen und sozialen Druck zu erhöhen und die Kaufkraft im Niedriglohnbereich weiter zu senken.

politisch Verfolgter
22.03.2010, 22:24
U.a. sog. "Arbeitslosigkeit" ist gesetzlich verankertes Berufsverbot.
Für Villa&Porsche hingegen gibts grenzenlos viel zu tun.
Doch Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase ist politisch nicht gewollt, sozialstaatlich unterbunden.
Das Regime stranguliert die Marktwirtschaft per Arbeitsgesetzgebung im Interesse seiner Klientel.