PDA

Vollständige Version anzeigen : Junge Union Bayern: Allgemeine Dienspflicht...aber nur für Männer!



Cash!
21.03.2010, 11:13
Die Junge Union Bayrerns lässt uns wieder an ihren tollen Ideen teilhaben:

Die Junge Union in Bayern setzt sich angesichts der geplanten Verkürzung des Wehrdienstes für eine allgemeine Dienstpflicht ein. Demnach müssten alle Männer einen Pflichtdienst an der Waffe, im Sozialwesen oder als Entwicklungshelfer absolvieren. Ausnahmen für als wehruntauglich Ausgemusterte gäbe es nicht.

Angesichts der Pläne für eine rasche Verkürzung des Wehr- und Zivildienstes macht sich die Junge Union (JU) Bayern für einen Pflichtdienst für alle jungen Männer stark – ohne Ausnahmen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6866369/Junge-Union-fordert-allgemeine-Dienstpflicht.html

Während junge Frauen mittlerweile die Mehrzahl der Abiturienten und Studenten ausmachen und über Frauenquoten auch noch überall auf Kosten der Gesamtheit bevorzugt werden sollen, fällt den "konservativen" Blindpesen der JU nichts anderes ein, als die jungen Männer für diesen überaus maroden Staat zwangszuverpflichten.

Das Ziel der Union: Mehr Pflichten für Männer, und mehr Rechte für Frauen.

Wie bewertet ihr diesen Vorschlag?

Felix Krull
21.03.2010, 11:18
Wie bewertet ihr diesen Vorschlag?
Bescheuert.

Mit welcher "Rechtfertigung" wird denn begründet daß dieser Dienst ausschließlich Männer betreffen würde?

Cash!
21.03.2010, 11:21
Bescheuert.

Mit welcher "Rechtfertigung" wird denn begründet daß dieser Dienst ausschließlich Männer betreffen würde?

Mit welcher Rechtfertigung wird denn begründet, dass jetzt nur Männer zum Heer herangezogen werden?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ein Urteil des Bundesverfassunsgericht aus den 50'er oder 60'er Jahren, dass besagt. Frauen seien deshalb davon ausgenommen, weil sie stattdessen ja Kinder bekämen(-->:D<--)

Aber so ist das, während Frauen schonmal fleißig studieren, müssen junge Männer die beste Zeit ihres Lebens damit verbringen, bevorzugt alten Frauen hinterherzuwischen, oder bei der Bundeswehr-Karnevaslgruppe rumzulungern.

Ausonius
21.03.2010, 11:23
Wie bewertet ihr diesen Vorschlag?

Ich bewerte diesen Vorschlag so, dass Art. 12a GG stattdessen lieber mal reformiert werden sollte, und zwar in dem Sinne, dass man ihn entweder ganz streicht oder dann gefälligst auch die Damen mit reinnimmt.

Ausonius
21.03.2010, 11:27
Aber so ist das, während Frauen schonmal fleißig studieren, müssen junge Männer die beste Zeit ihres Lebens damit verbringen, bevorzugt alten Frauen hinterherzuwischen, oder bei der Bundeswehr-Karnevaslgruppe rumzulungern.

Immerhin ist heute die Dienstdauer schon gut gekürzt worden. Zivis fingen mal mit zwei Jahren an! Ich hatte auch noch über ein Jahr lang Dienst zu leisten - in einem Bereich, wo man mitunter scherzhaft als "Urinkellner" bezeichnet wird.
Außerdem hat man heute gute Chancen, gar nicht mehr gezogen zu werden. Da helfen selbst die Versuche der Union, die Wehrgerechtigkeit zu unterminieren, nix.

Felix Krull
21.03.2010, 11:28
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ein Urteil des Bundesverfassunsgericht aus den 50'er oder 60'er Jahren, dass besagt. Frauen seien deshalb davon ausgenommen, weil sie stattdessen ja Kinder bekämen(-->:D<--)
Durchaus möglich, ich meine ähnliches gehört zu haben.

Aber, in den 50er oder 60ern waren die "Gleichheitsbestrebungen" (eigentlich: Gleichmacherei) weder gesetzlich noch gesellschaftlich so ausgeprägt wie heute. In der Zwischenzeit hat sich ja viel geändert, insofern glaube ich eben nicht, daß diese Begründung des BVerfG die heutige Rechtspraxis und Lebenswirklichkeit widerspiegelt.

Wie auch immer, ein dummer Vorschlag, und daraus wird sowieso nichts.

Cash!
21.03.2010, 11:28
heute gute Chancen, gar nicht mehr gezogen zu werden. Da helfen selbst die Versuche der Union, die Wehrgerechtigkeit zu unterminieren, nix.

Nun, der neue Vorschlag der Union würde ja (hypothetisch) auch die ausgemusterten treffen.