PDA

Vollständige Version anzeigen : Tankstellen kassieren extra füs Reifen Aufpumpen!



Ganz_unten
20.03.2010, 22:42
http://www.welt.de/wirtschaft/article6855009/Erste-Tankstellen-verlangen-sogar-Geld-fuer-Luft.html

Stationen der Kette „Gulf“ in Thüringen verlangen jetzt 1 Euro für 5 Minuten Luft aus dem Automaten. Wann werden die anderen Mineralölkonzerne dem Beispiel folgen?

torun
20.03.2010, 22:46
http://www.welt.de/wirtschaft/article6855009/Erste-Tankstellen-verlangen-sogar-Geld-fuer-Luft.html

Stationen der Kette „Gulf“ in Thüringen verlangen jetzt 1 Euro für 5 Minuten Luft aus dem Automaten. Wann werden die anderen Mineralölkonzerne dem Beispiel folgen?

Neulich auf einer Rechnung einer Mercedes-Benz Niederlassung.
7,50 € Reifenfülldruck überprüft

General123
20.03.2010, 22:48
Ja und?
Ist eine Arbeitsleistung, die auch bezahlt werden muss...

Und wenn die Tanken das verlangen fürs selbermachen, nennt man das Marktwirtschaft...überprüft halt euren Druck woanders...
So what?

Fiel
20.03.2010, 23:34
Neulich auf einer Rechnung einer Mercedes-Benz Niederlassung.
7,50 € Reifenfülldruck überprüft

Du mußt verstehen, dass in der BRD auch die Türken beschäftigt werden müssen.
Sowas kriegen die vielleicht noch hin - obwohl ich würde das dann auf jeden Fall selber nochmals nachprüfen, man weiß ja nie.

torun
20.03.2010, 23:40
Du mußt verstehen, dass in der BRD auch die Türken beschäftigt werden müssen.
Sowas kriegen die vielleicht noch hin - obwohl ich würde das dann auf jeden Fall selber nochmals nachprüfen, man weiß ja nie.

Jetzt weiß ich auch warum der Meister so seltsame Sätze formuliert hat :))

ochmensch
21.03.2010, 00:22
http://www.welt.de/wirtschaft/article6855009/Erste-Tankstellen-verlangen-sogar-Geld-fuer-Luft.html

Stationen der Kette „Gulf“ in Thüringen verlangen jetzt 1 Euro für 5 Minuten Luft aus dem Automaten. Wann werden die anderen Mineralölkonzerne dem Beispiel folgen?

Das einzige Mittel, das der Verbraucher hat, ist zu boykottieren. Diese Kette hat sich selbst einen Wettbewerbsnachteil verschafft, jeder sollte das wissen und die Reaktion sollte spürbar sein.

Schrottkiste
21.03.2010, 00:48
Zum Glück habe ich zuhause selber einen Kompressor.

Für die Luftdrucküberprüfung auf längeren Fahrten ist das aber sicherlich eine Sauerei. Dann lieber die gute alte Fußpumpe mit Manometer mitführen.

VLG Schrott

romeo1
21.03.2010, 07:06
Die Mineralölgangster können wohl den Hals nicht voll genug bekommen. Obwohl das Öl längst nicht mehr so teuer wie vor 2 Jahren ist, nähern wir uns an der Tankstelle wieder diesen Preisen an.

Bettmaen
21.03.2010, 07:57
Es wird in Zukunft sicher an mehr Tankstellen Geld für Reifendruck verlangt. Staubsaugen ist längst kostenpflichtig.

Die Tankstellenpächter sind ja das schwächste Glied in der Mineralölkette. Am Sprit verdienen sie kaum etwas. Seit der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten verdienen sie auch an Getränken, Süßigkeiten u.ä. weniger.

An der Jet-Tankstelle, wo ich regelmäßig tanke, ist das Benutzen der Kompressoren, das Scheibenwischwasser (mit Seifenzusatz sogar) und auch das Papier zur Ölstandmessung zum Glück umsonst.

henriof9
21.03.2010, 08:04
Es wird in Zukunft sicher an mehr Tankstellen Geld für Reifendruck verlangt. Staubsaugen ist längst kostenpflichtig.

Die Tankstellenpächter sind ja das schwächste Glied in der Mineralölkette. Am Sprit verdienen sie kaum etwas. Seit der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten verdienen sie auch an Getränken, Süßigkeiten u.ä. weniger.

An der Jet-Tankstelle, wo ich regelmäßig tanke, ist das Benutzen der Kompressoren, das Scheibenwischwasser (mit Seifenzusatz sogar) und auch das Papier zur Öldruckmessung zum Glück umsonst.

Das liegt aber auch daran, daß man solche Experimente in Deutschland auch klaglos durchziehen kann.

In Spanien z.B. gibt es dies Luftautomaten schon länger, selbstverständlich kostenlos und die Spritpreise dort sind bei weitem geringer als in Deutschland.
Da würde keine Tankstelle auch nur auf die kommen dafür Geld zu nehmen.

Eridani
21.03.2010, 08:19
http://www.welt.de/wirtschaft/article6855009/Erste-Tankstellen-verlangen-sogar-Geld-fuer-Luft.html

Stationen der Kette „Gulf“ in Thüringen verlangen jetzt 1 Euro für 5 Minuten Luft aus dem Automaten. Wann werden die anderen Mineralölkonzerne dem Beispiel folgen?

Die spinnen wohl? Geldgier oder Geldnot? Wer weiß.........

Das Dumme: Mein Fahrrad hat an den Reifen Autoventile. Bis jetzt pumpe ich immer aus Bequemlichkeit an der Tankstelle auf! :=

Na jedenfalls......noch müssen wir die Luft, die wir atmen, nicht bezahlen (http://www.moviepilot.de/movies/total-recall-die-totale-erinnerung)

E:

romeo1
21.03.2010, 08:53
Die spinnen wohl? Giergier oder Geldnot? Wer weiß.........

Das Dumme: Mein Fahrrad hat an den Reifen Autoventile. Bis jetzt pumpe ich immer aus Bequemlichkeit an der Tankstelle auf! :=

Na jedenfalls......noch müssen wir die Luft, die wir atmen, nicht bezahlen (http://www.moviepilot.de/movies/total-recall-die-totale-erinnerung)

E:

Warte nur bis die CO2-Steuer kommt; Du produzierst eindeutig zu viel davon, daß muß gewürdigt werden.

Strandwanderer
21.03.2010, 08:58
.

Unsere Politbonzen kassieren schon seit Jahrzehnten gigantische Summen für die heiße Luft, die sie produzieren!

Deutschmann
21.03.2010, 09:01
Ist denn das überhaupt zulässig? Ich meine vor einigen Jahren mal gelesen zu haben, dass Tankstellen Kühlwasser, Wischwasser und Druckluft unentgeldlich zur Verfügung stellen müssen (oder mussten). Irgendwie war das ein Relikt aus den Anfangstagen des Automobil. Ich kann mich aber auch irren. Vielleicht weiß ja jemand mehr drüber.

Nationalix
21.03.2010, 09:52
Als BWLer kann ich dazu nur folgendes sagen:

Unter einer kostenrechnerischen Betrachtung ist eine Gebühr für das Reifenaufpumpen nachvollziehbar, zumal der Kompressor Strom, Unterhalt und Abschreibung kostet.

Unter einer marketingmäßigen Betrachtung verschafft sich Gulf einen erheblichen Wettbewerbsnachteil, da die Autofahrer eine Gebühr als Zumutung und zusätzliche Abzocke empfinden.

Ich kann nur hoffen, dass die anderen Gesellschaften nicht mitziehen. Ich selber würde dann auch nur dort tanken, wo mich die Reifenluft nichts kostet.

Eridani
21.03.2010, 11:35
Als BWLer kann ich dazu nur folgendes sagen:

Unter einer kostenrechnerischen Betrachtung ist eine Gebühr für das Reifenaufpumpen nachvollziehbar, zumal der Kompressor Strom, Unterhalt und Abschreibung kostet.

Unter einer marketingmäßigen Betrachtung verschafft sich Gulf einen erheblichen Wettbewerbsnachteil, da die Autofahrer eine Gebühr als Zumutung und zusätzliche Abzocke empfinden.

Ich kann nur hoffen, dass die anderen Gesellschaften nicht mitziehen. Ich selber würde dann auch nur dort tanken, wo mich die Reifenluft nichts kostet.

Mein Gedankengang ist da ein Anderer; ich frage mich, warum das über 50 Jahre ging und jetzt plötzlich überall "Gebühren" genommen werden (sollen)?

Siehe auch die lästige 11833 (Auskunft) der telekom; 100 Jahre, solange es die Post gab, war das ein ganz normaler Dienst für den Kunden..........:rolleyes:

Nationalix
21.03.2010, 12:31
Mein Gedankengang ist da ein Anderer; ich frage mich, warum das über 50 Jahre ging und jetzt plötzlich überall "Gebühren" genommen werden (sollen)?

Siehe auch die lästige 11833 (Auskunft) der telekom; 100 Jahre, solange es die Post gab, war das ein ganz normaler Dienst für den Kunden..........:rolleyes:

Der Profitgedanke greift eben immer mehr um sich. X(

lupus_maximus
21.03.2010, 12:42
Der Profitgedanke greift eben immer mehr um sich. X(
Nein!
Es muß ein Ausgleich für staatliche Abzocke her!

76 % muß man als Unternehmer inzwischen für die Ersatzdeutschen löhnen.
Es stimmt zwar, daß man als Unternehmer alle Nebenkosten weitergeben kann, in die Preise eingerechnet, aber diese Nebenkosten verteuern natürlich die Preise und da wir kaum noch produktive Arbeit haben, bleibt kein Unternehmerauge mehr trocken anläßlich der "riesigen Umsätze mit kleinem Gewinn"!
Den Gewinn kann man nämlich verkleinern, die Kosten nicht!

steffel
21.03.2010, 14:02
Nein!
Es muß ein Ausgleich für staatliche Abzocke her!

76 % muß man als Unternehmer inzwischen für die Ersatzdeutschen löhnen.
Es stimmt zwar, daß man als Unternehmer alle Nebenkosten weitergeben kann, in die Preise eingerechnet, aber diese Nebenkosten verteuern natürlich die Preise und da wir kaum noch produktive Arbeit haben, bleibt kein Unternehmerauge mehr trocken anläßlich der "riesigen Umsätze mit kleinem Gewinn"!
Den Gewinn kann man nämlich verkleinern, die Kosten nicht!

@Lupus maximus:
Bei den kleinen und mittleren Unternehmen dürftest du Recht haben; die Tankstellen gehören jedoch den Ölmultis und die haben in den letzten Jahren gigantische Gewinne gemacht.

Sathington Willoughby
21.03.2010, 14:29
http://www.welt.de/wirtschaft/article6855009/Erste-Tankstellen-verlangen-sogar-Geld-fuer-Luft.html

Stationen der Kette „Gulf“ in Thüringen verlangen jetzt 1 Euro für 5 Minuten Luft aus dem Automaten. Wann werden die anderen Mineralölkonzerne dem Beispiel folgen?

In Frankreich ist das ganz normal. Das kommt aber nicht von den Konzernen, sondern von den Betreibern.

Luft für lau finde ich aber auch besser, neben Wasser gehört das zum Service.

JensVandeBeek
21.03.2010, 15:12
Es ist in einigen Branchen üblich, dass man auch für Blasen bezahlen muss.;)

Deutschmann
21.03.2010, 15:16
Es ist in einigen Branchen üblich, dass man auch für Blasen bezahlen muss.;)

Genau. Ich fordere Mindestlohn für alle Luftballonverkäufer.

sibilla
21.03.2010, 15:26
Genau. Ich fordere Mindestlohn für alle Luftballonverkäufer.

falsch, das geld kriege ich /:(

ich muß die an diversen parties und burzeltagen im schweiße meines angesichtes immer aufblasen.

grüßle s.

Deutschmann
21.03.2010, 15:27
falsch, das geld kriege ich /:(

ich muß die an diversen parties und burzeltagen im schweiße meines angesichtes immer aufblasen.

grüßle s.

Scheint du bist dazu bestens geeignet. :D

sibilla
21.03.2010, 15:31
Scheint du bist dazu bestens geeignet. :D

klar, jahrzehntelanges training :P

grüßle s.

Don
21.03.2010, 17:28
Die spinnen wohl? Geldgier oder Geldnot? Wer weiß.........

Das Dumme: Mein Fahrrad hat an den Reifen Autoventile. Bis jetzt pumpe ich immer aus Bequemlichkeit an der Tankstelle auf! :=

Na jedenfalls......noch müssen wir die Luft, die wir atmen, nicht bezahlen (http://www.moviepilot.de/movies/total-recall-die-totale-erinnerung)

E:

Alles wiederholt sich endlos.

Alles umsonst haben wollen aber selbst mehr Kohle verlangen.

Wenn du dein Rad an der Tanke aufpumpst ohne wenigstens dort irgendwas zu kaufen ist das Diebstahl. Druckluft ist energetisch das Zweitteuerste nach Vakuum.

Don
21.03.2010, 17:30
Mein Gedankengang ist da ein Anderer; ich frage mich, warum das über 50 Jahre ging und jetzt plötzlich überall "Gebühren" genommen werden (sollen)?

Siehe auch die lästige 11833 (Auskunft) der telekom; 100 Jahre, solange es die Post gab, war das ein ganz normaler Dienst für den Kunden..........:rolleyes:

Den der Steuerzahler jährlich mit Millardenbeträgen subventionierte.

FranzKonz
21.03.2010, 17:35
Die Mineralölgangster können wohl den Hals nicht voll genug bekommen. Obwohl das Öl längst nicht mehr so teuer wie vor 2 Jahren ist, nähern wir uns an der Tankstelle wieder diesen Preisen an.
Vor 2 Jahren stand der Euro zum Dollar besser.

Eridani
21.03.2010, 17:35
Alles wiederholt sich endlos.

Alles umsonst haben wollen aber selbst mehr Kohle verlangen.

Wenn du dein Rad an der Tanke aufpumpst ohne wenigstens dort irgendwas zu kaufen ist das Diebstahl. Druckluft ist energetisch das Zweitteuerste nach Vakuum.

Ganz plötzlich diese Aussage von Dir? Nach zig Jahren, wo das überhaupt kein Thema war? So kann nur ein kleiner Unternehmer agieren! :rolleyes:

Da divergieren unserer Meinungen, aber ganz gewaltig!

Schon wieder ein Ja-Sager ............................

Na ja, solange es Dich nicht selbst hart betrifft, gehen Dir solche Sachen ja links am Arsch vorbei.

E:

Don
21.03.2010, 18:03
Ganz plötzlich diese Aussage von Dir? Nach zig Jahren, wo das überhaupt kein Thema war? So kann nur ein kleiner Unternehmer agieren! :rolleyes:

Da divergieren unserer Meinungen, aber ganz gewaltig!

Schon wieder ein Ja-Sager ............................

Na ja, solange es Dich nicht selbst hart betrifft, gehen Dir solche Sachen ja links am Arsch vorbei.

E:

Ganz plötzlich? Wenn Du meine Aussagen verfolgst ist diese absolut auf Linie.

Den Strom, Mietkosten oder Abschreibung der Anlage und sonstige Betriebskosten trägt der blöde Tankenpächter als kleiner Unternehmer, während der schlaue Eridani meint hier auf dessen Kosten umsonst sein Rad aufpumpen zu dürfen.

Es ist die individuelle Kalkulation des Betreibers, ob er Mehrumsatz und damit Gewinn generiert indem er diesen Service frei anbietet oder ob er ihn vorteihafterweise bezahlen läßt.
Es gibt auch Tanken mit Tankwart ohne Aufpreis. Zum Beispiel die Autobahntanke an der Grenze bei Schärding. Da würde ich mir überlegen als Tankwart zu arbeiten wenn ich wüßte wen ich dafür bestechen muß. Für den steuerfreien Stundenlohn mußt Du sonst schon als Junior Consultant bei
Ernst & Young anfangen.
Natürlich kriegen die auch noch ein normales Gehalt. Das lohnt sich für den Betreiber deshalb, weil sich die Frequenz der betankten Autos erhöht wenn keine blöden Tussen ewig an der Zapfpistole rumpfriemeln.

Bettmaen
21.03.2010, 23:52
@Lupus maximus:
Bei den kleinen und mittleren Unternehmen dürftest du Recht haben; die Tankstellen gehören jedoch den Ölmultis und die haben in den letzten Jahren gigantische Gewinne gemacht.
Die Pächter sind aber nicht in Rosen gebettet. An Sprit verdienen viele (Staat, Ölkonzerne, Scheichs), am wenigsten die kleinen Pächter.

Gewinn wird mit dem Verkauf von Getränken, Süßigkeiten etc. und außerdem mit Autoservice gemacht (Ölwechsel, kleinere Reparaturen usw).