PDA

Vollständige Version anzeigen : Meinungsfreiheit in Internetforen



Paravogel
20.03.2010, 18:31
Hallo Leute,

ich bin gänzlich neu hier und ehemaliger Nutzer des Forums von web.de bzw. gmx.

Wer es kennt, wird mir zustimmen, dass dort eine gewaltige Beschneidung des Rechts auf Meinungsfreiheit stattfindet; Beiträge werden unbegründet und grundlos gelöscht, dabei wird häufig blind auf Meldungen misgönnender Nutzer reagiert.

Es ist lächerlich:
Sieht man dort hinein, offnenbart sich oft eine Wand zensierter Beiträge, gesperrter Nutzer oder auch geschlossener Themen und dies bei einer kommerziellen Plattform, die auf jeden click angewiesen ist.

Kein Wunder also, das zahlreiche Nutzer zu privaten und guten Foren wie etwa Artikel5.forumprofi abgewandert sind; dort zum Beispiel ist der Admin Ansprechpartner für jeden Nutzer und es wird nur in absoluten Notfällen zensiert und dreimal verwarnt bevor man für 2 Wochen gesperrt wird, wogegen die FA (...) von web unansprechbar ist, repressiv und arrogant reagiert und Nutzer auf ewig verbannt.

Wo habt ihr Zensur im Netz bisher erlebt und was sagt ihr überhaupt zum Thema?

Grüße,

Para

GG146
20.03.2010, 18:42
Wo habt ihr Zensur im Netz bisher erlebt und was sagt ihr überhaupt zum Thema?

Grüße,

Para

Hi Paso, schön Dich hier zu sehen :]

Das Forum hier ist annähernd so meinungsfrei wie Deines, allerdings haben sich die Beitreiber auf einen amerikanischen server verzogen und leisten sich kein Impressum.

Die haben nicht so wahnsinnig viel Kohle für top - Anwälte wie Du. :cool2:

Sathington Willoughby
20.03.2010, 18:43
Hallo erstmal!
Hier im Forum herrscht Redefreiheit, es wird vielleicht etwas zu wenig zensiert, wen es um persönliche Beleidigungen geht, aber man sollte schon ein dickeres Fell haben, wenn man in Netzforen schreibt.
Ich bin noch im Politforum.eu, dort wird einiges gelöscht, aber prinzipiell kann man auch seine MEinung sagen.

Blöd ist nur, wenn Links- und Rechtsextremisten Leute mit anderen Ansichten beleidigen, offenbar haben diese Menschen sonst nichts zu melden.

Sheldon
20.03.2010, 18:44
Erstmal willkommen hier.

Das cpf ist meines Wissens nach das einzigste große Forum, wo man noch seine Meinung sagen darf.
In denn meisten Foren, die ich kenne herrscht gähnende Leere, weil immer mehr User wegen Moderatorenzensur abwandern. Bestes Beispiel ist das Fokus-Forum oder Spiegel online, wo die Mods regelrecht Amok laufen, sobald einer gegen die PC verstößt.

Wenn du dich nicht als Troll oder Spammer entlarvst, kannst du hier alt werden.

Leila
20.03.2010, 18:48
Grüezi Paravogel!

Die schlimmsten Erfahrungen machte ich dort (http://www.vds-ev.de/forum/viewboard.php?BoardID=1). Kaum geschrieben, waren meine Beiträge weg.

Gruß von Leila

Apart
20.03.2010, 18:52
Obwohl es hier rechtslastig zugeht, werden linke und linksextreme Beiträge auch durchgelassen.
Ich hab noch nirgends eine so große Meinungspluralität festgestellt wie hier.

Widerliche Einbahnstraße ist z. B. Spiegel online.

GG146
20.03.2010, 19:02
Erstmal willkommen hier.

Das cpf ist meines Wissens nach das einzigste große Forum, wo man noch seine Meinung sagen darf.
In denn meisten Foren, die ich kenne herrscht gähnende Leere, weil immer mehr User wegen Moderatorenzensur abwandern. Bestes Beispiel ist das Fokus-Forum oder Spiegel online, wo die Mods regelrecht Amok laufen, sobald einer gegen die PC verstößt.

Wenn du dich nicht als Troll oder Spammer entlarvst, kannst du hier alt werden.


Nein, es gibt zwei grössere Foren im deutschsprachigen Internet mit weitestgehender Meinungsfreiheit, der Betreiber des zweiten hat diesen Strang hier eröffnet.

Allerdings wird da noch weniger moderiert als hier, das hat Missbräuchen Tür und Tor geöffnet und zu Teilnehmerverlusten geführt. Ausserdem liegt das Forum auf einem deutschen server und lässt alle Meinungen zu, die hier auch zugelassen sind. Das kann natürlich irgendwann ins Auge gehen...

Doc Gyneco
20.03.2010, 19:05
Hallo Leute,

ich bin gänzlich neu hier und ehemaliger Nutzer des Forums von web.de bzw. gmx.

Wer es kennt, wird mir zustimmen, dass dort eine gewaltige Beschneidung des Rechts auf Meinungsfreiheit stattfindet; Beiträge werden unbegründet und grundlos gelöscht, dabei wird häufig blind auf Meldungen misgönnender Nutzer reagiert.

Es ist lächerlich:
Sieht man dort hinein, offnenbart sich oft eine Wand zensierter Beiträge, gesperrter Nutzer oder auch geschlossener Themen und dies bei einer kommerziellen Plattform, die auf jeden click angewiesen ist.

Kein Wunder also, das zahlreiche Nutzer zu privaten und guten Foren wie etwa Artikel5.forumprofi abgewandert sind; dort zum Beispiel ist der Admin Ansprechpartner für jeden Nutzer und es wird nur in absoluten Notfällen zensiert und dreimal verwarnt bevor man für 2 Wochen gesperrt wird, wogegen die FA (...) von web unansprechbar ist, repressiv und arrogant reagiert und Nutzer auf ewig verbannt.

Wo habt ihr Zensur im Netz bisher erlebt und was sagt ihr überhaupt zum Thema?

Grüße,

Para

Trotzdem solltest Du es vermeiden die Moderation anzupinkeln, dumme Kommentare mit roten Renomees oder per PN's zu machen ! Sonst bekommst Du auch hier den Flugschein !

:D:D:D

Doc Gyneco
20.03.2010, 19:07
Grüezi Paravogel!

Die schlimmsten Erfahrungen machte ich dort (http://www.vds-ev.de/forum/viewboard.php?BoardID=1). Kaum geschrieben, waren meine Beiträge weg.

Gruß von Leila

Wir sollten uns mal alle hier vereinen und dann dort das Klartext zumüllen, so dass die Mods mal eine Schlaflose Nacht verbringen !

:)):)):))

GG146
20.03.2010, 19:12
Wir sollten uns mal alle hier vereinen und dann dort das Klartext zumüllen, so dass die Mods mal eine Schlaflose Nacht verbringen !

:)):)):))

Sowas haben wir auf Artikel 5 auch schon einmal gegen das web.de / gmx - Forum ausgeheckt und dann doch lieber bleiben lassen. Erstmal sollte man diesen ganzen Dienstleistungswüsten - Gestaltern und Kundenanspuckern der kommerziellen Foren vormachen, wie es besser geht.

Felix Krull
20.03.2010, 19:16
Wer unter einer deutschen Domain oder auf einem Server in Deutschland ein "kontroverses" Forum betreibt, der ist entweder naiv, wahnsinnig oder kann er kann sich sehr gute Anwälte leisten.


72 Prozent (der deutschen Internetnuzter) halten das Netz für einen gefährlichen Ort, um seine Meinung frei zu äußern – mehr als in jedem anderen Land. So eine aktuelle Studie, die die BBC in Auftrag gegeben hat.
http://verfassungsblog.de/die-angst-der-deutschen-vor-dem-internet/

Japan was among the countries where most web users did not feel they could express their opinions safely online (65%), alongside South Korea (70%), France (69%), Germany (72%), and China (55%). In contrast, most Indians (70%), Ghanaians (74%), and Kenyans (73%) felt they could express their opinions safely.

Leila
20.03.2010, 19:16
Wir sollten uns mal alle hier vereinen und dann dort das Klartext zumüllen, so dass die Mods mal eine Schlaflose Nacht verbringen !

:)):)):))

Das ginge am besten, wenn man in jedem Satz mindestens einmal „kuhl“ und „iisi“ schreibt.

GG146
20.03.2010, 19:22
Wer unter einer deutschen Domain oder auf einem Server in Deutschland ein "kontroverses" Forum betreibt, der ist entweder naiv, wahnsinnig oder kann er kann sich sehr gute Anwälte leisten.


http://verfassungsblog.de/die-angst-der-deutschen-vor-dem-internet/

.... oder er hat einfach noch keine Erfahrungen mit der Meinungsjustiz in Deutschland. Ich bin auch auf diesem Forum registriert (das einzige, auf dem ich mehr Beiträge habe als hier) und habe die ganze Zeit aufgepasst, das wenigstens die glasklaren tatbestandlichen Volksverhetzungen verschwinden, bevor es richtigen Ärger gibt. Ansonsten kann da von rechtsaussen bis linksaussen wirklich jeder nach Lust und Laune verbreiten, was ihm in den Sinn kommt.

marc
20.03.2010, 19:27
Ha! Gerade auf WELT Online geschrieben, daß ich Merkel-Nahles-Westerwelle-Roth und Co. gerne gegen Putin tauschen würde, und auf den "deutschen Barack Obama" verzichten könnte. Wurde natürlich gelöscht! X( Vielleicht habe ich mich aber auch nur mißverständlich ausgedrückt und sie haben das mti dem "Tausch" als ausländerfeindliche Drohung gegenüber den Russen aufgefasst. Trotzdem Zensur. :flop:

GG146
20.03.2010, 19:28
http://verfassungsblog.de/die-angst-der-deutschen-vor-dem-internet/


Gute Frage unter diesem Link:



Warum? Was erschreckt uns mehr als die anderen? Sind wir besonders leicht einzuschüchtern? Oder tatsächlich in größerer Gefahr?

Ich habe vor ein paar Monaten gelesen, dass weit über die Hälfte aller Sperranträge weltweit, die nationale Behörden bei google stellen können, von deutschen Behörden kämen.

Wenn also deutsche Foristen etwas besorgter sind als die aus anderen demokratischen Ländern, muss das nicht unbedingt Paranoia sein...

Felix Krull
20.03.2010, 19:30
.... oder er hat einfach noch keine Erfahrungen mit der Meinungsjustiz in Deutschland. Ich bin auch auf diesem Forum registriert (das einzige, auf dem ich mehr Beiträge habe als hier) und habe die ganze Zeit aufgepasst, das wenigstens die glasklaren tatbestandlichen Volksverhetzungen verschwinden, bevor es richtigen Ärger gibt. Ansonsten kann da von rechtsaussen bis linksaussen wirklich jeder nach Lust und Laune verbreiten, was ihm in den Sinn kommt.
Der Betreiber kann Dir auch wegen "gewöhnlicher" Äußerungen der User an die Karre fahren bzw. das Forum schließen, wenn sich dort eine entsprechende NGO meldet.

Und dann gibts natürlich noch die gewöhnlichen Abmahner. Die Fälle "Brötchen" und "Long Island Iced Tea" kennst Du ja sicherlich:

http://www.kremer-legal.com/2007/01/14/abmahnung-fur-brotchen-und-long-island-ice-tea/

GG146
20.03.2010, 19:51
Der Betreiber kann Dir auch wegen "gewöhnlicher" Äußerungen der User an die Karre fahren bzw. das Forum schließen, wenn sich dort eine entsprechende NGO meldet.

Nur solange das Forum noch auf dem server des Anbieters liegt, wenn man wie hier das cpf einen eigenen serverplatz gemietet hat, muss auch auf einem deutschen server erst einmal ein Gericht tätig werden, bevor ein Forum geschlossen wird. Ich habe dem Artikel 5 - Admin auch schon mehrfach angeraten, von forumprofi auf einen selbst gemieteten server umzuziehen...


Und dann gibts natürlich noch die gewöhnlichen Abmahner. Die Fälle "Brötchen" und "Long Island Iced Tea" kennst Du ja sicherlich:

http://www.kremer-legal.com/2007/01/14/abmahnung-fur-brotchen-und-long-island-ice-tea/

Das haben wir da auch schon alles durchgesprochen, ein angeblicher Urheberrechts - Inhaber hatte sich auf dem Forum angemeldet und Drohungen ausgesprochen. Aber geklagt hat bis jetzt noch niemand.

steffel
20.03.2010, 19:56
Obwohl es hier rechtslastig zugeht, werden linke und linksextreme Beiträge auch durchgelassen.
Ich hab noch nirgends eine so große Meinungspluralität festgestellt wie hier.

Widerliche Einbahnstraße ist z. B. Spiegel online.

Wie waren deine Erfahrungen? Im Spiegel-online-forum habe ich bisher nur gelesen und die Spiegelfritzen machen doch immer so auf Demokratie und Meinungsfreiheit.
Den Spiegel und spiegel.de lese ich übrigens nicht mehr, da die mir zu links eingestellt sind.

Krabat
20.03.2010, 20:04
Gute Werbung von Paravogel. Erst ein Problem herstellen und gleich für die Lösung sorgen: das eigene Forum.

So wird's gemacht.:D

GG146
20.03.2010, 20:08
Gute Werbung von Paravogel. Erst ein Problem herstellen und gleich für die Lösung sorgen: das eigene Forum.

So wird's gemacht.:D

Ich habe auf dem Forum auch schon öfters das cpf (und natürlich mein eigenes) empfohlen, das ist dort erlaubt.

Felix Krull
20.03.2010, 20:09
Nur solange das Forum noch auf dem server des Anbieters liegt, wenn man wie hier das cpf einen eigenen serverplatz gemietet hat, muss auch auf einem deutschen server erst einmal ein Gericht tätig werden, bevor ein Forum geschlossen wird. Ich habe dem Artikel 5 - Admin auch schon mehrfach angeraten, von forumprofi auf einen selbst gemieteten server umzuziehen...

Das haben wir da auch schon alles durchgesprochen, ein angeblicher Urheberrechts - Inhaber hatte sich auf dem Forum angemeldet und Drohungen ausgesprochen. Aber geklagt hat bis jetzt noch niemand.

Das cpf hat auch nicht einfach "irgendwo" in den USA einen Server gemietet, sondern einen Server bei einem Betreiber, der einen ganz speziellen Anonymisierungs-Service anbietet.

Wie auch immer, in Deutschland betreibt man kein Forum. Das ist quasi eine Einladung für den Verfolgungsstaat.

Apart
20.03.2010, 20:09
Wie waren deine Erfahrungen? Im Spiegel-online-forum habe ich bisher nur gelesen und die Spiegelfritzen machen doch immer so auf Demokratie und Meinungsfreiheit.
Den Spiegel und spiegel.de lese ich übrigens nicht mehr, da die mir zu links eingestellt sind.



Spiegel betreibt One World propaganda.

Das Forum ist gegenseitiges Schulternklopfen von Leuten, die diese Ideologie vertreten, besseres Bildungsbürgertum, das was sich "Elite" schimpft.
Themen werden nur vom Spiegel Moderator eröffnet, deine Beiträge werden erst nach einigen Stunden eingestellt. Ein richtiges "Fetzen" und Argumentieren wie hier, kann daher nie entstehen.
Besteht der leiseste Verdacht, daß du rechtsnationales oder zu konservatives Gedankengut vertrittst, werden deine Beiträge nicht veröffentlicht, mit der Begründung der "Nettigkette".

Geschlossene Pussygesellschaft eben.

steffel
20.03.2010, 20:14
Spiegel betreibt One World propaganda.

Das Forum ist gegenseitiges Schulternklopfen von Leuten, die diese Ideologie vertreten, besseres Bildungsbürgertum, das was sich "Elite" schimpft.
Themen werden nur vom Spiegel Moderator eröffnet, deine Beiträge werden erst nach einigen Stunden eingestellt. Ein richtiges "Fetzen" und Argumentieren wie hier, kann daher nie entstehen.
Besteht der leiseste Verdacht, daß du rechtsnationales oder zu konservatives Gedankengut vertrittst, werden deine Beiträge nicht veröffentlicht, mit der Begründung der "Nettigkette".

Geschlossene Pussygesellschaft eben.

O mein Gott, da muss man ja zwangsläufig an Diktaturen denken...

steffel
20.03.2010, 20:17
Geschlossene Pussygesellschaft eben.

Pussygesellschaft klingt viel zu harmlos, Diktatur und Zensur fällt mir da auf Anhieb ein.

henriof9
20.03.2010, 20:19
Hi Paso, schön Dich hier zu sehen :]

Das Forum hier ist annähernd so meinungsfrei wie Deines, allerdings haben sich die Beitreiber auf einen amerikanischen server verzogen und leisten sich kein Impressum.

Die haben nicht so wahnsinnig viel Kohle für top - Anwälte wie Du. :cool2:

War das jetzt ein Freudscher Versprecher ?

also bei so einem Beitrag ( hier (http://artikel5.forumprofi.de/thema-anzeigen-aus-gegebenem-anlass-besondere-haerte-t457.html) zu lesen )


Auch wenn es sich blöd anhört, aber trotzdem ist der heutige Feind von Deutschland der Gestrige. Ich mein damit das Zeug mit dem Gelben stern....der einfluß auf unser Land ist sehr groß von diesen parasiten.Daher muß man bescheid wissen über diesen Abfall dort


wäre hier niemand permanent gesperrt worden.

Über den Inhalt kann man ja geteilter Meinung sein, dahingehend sehe ich zumindest die Meinungsfreiheit hier doch als größer an.

GG146
20.03.2010, 20:31
War das jetzt ein Freudscher Versprecher ?

also bei so einem Beitrag ( hier (http://artikel5.forumprofi.de/thema-anzeigen-aus-gegebenem-anlass-besondere-haerte-t457.html) zu lesen )



wäre hier niemand permanent gesperrt worden.

Über den Inhalt kann man ja geteilter Meinung sein, dahingehend sehe ich zumindest die Meinungsfreiheit hier doch als größer an.

Diese Sperrung habe ich dem Admin damals dringend nahegelegt. Ich glaube übrigens nicht, dass eine so eindeutige Volksverhetzung:


Auch wenn es sich blöd anhört, aber trotzdem ist der heutige Feind von Deutschland der Gestrige. Ich mein damit das Zeug mit dem Gelben stern....der einfluß auf unser Land ist sehr groß von diesen parasiten.Daher muß man bescheid wissen über diesen Abfall dort

... hier auf dem cpf stehenbleiben würde, zumindest der Beitrag würde gelöscht. Das habe ich hier schon gesehen.

Und da Artikel 5 auf einem deutschen server liegt, musste der Admin das löschen und den Teilnehmer sperren, er hatte schlichtweg keine Wahl.

bernhard44
20.03.2010, 20:42
Ich habe auf dem Forum auch schon öfters das cpf (und natürlich mein eigenes) empfohlen, das ist dort erlaubt.

ok, wir können ja mal einen Treck zusammenstellen und ein paar User umsiedeln!

GG146
20.03.2010, 20:50
ok, wir können ja mal einen Treck zusammenstellen und ein paar User umsiedeln!

Ich habe mindestens 20 User von web.de / gmx hierher umgesiedelt und zusätzlich noch ein paar von Artikel 5, die dort Ärger hatten.

Umgekehrt habe ich nur einen User von hier nach Artikel 5 umgesiedelt, nämlich Frank3, den Ihr ohne jeden Regelverstoss nur wegen seiner schrägen Beiträge gesperrt habt - und damit Eure eigenen Regeln mit Jauche übergossen habt.

Auf A 5 hat er es mittlerweile zum Mod. gebracht, weil er einer der objektivsten User da überhaupt ist, der sich bei Streitereien nie auf eine Seite stellt, sondern nur die Forenregeln vertritt. Das cpf ist also jedenfalls nicht in jeder Hinsicht der Gipfel der medialen Vernunft.

Krabat
20.03.2010, 21:13
Ich habe mindestens 20 User von web.de / gmx hierher umgesiedelt und zusätzlich noch ein paar von Artikel 5, die dort Ärger hatten.

Umgekehrt habe ich nur einen User von hier nach Artikel 5 umgesiedelt, nämlich Frank3, den Ihr ohne jeden Regelverstoss nur wegen seiner schrägen Beiträge gesperrt habt - und damit Eure eigenen Regeln mit Jauche übergossen habt.

Auf A 5 hat er es mittlerweile zum Mod. gebracht, weil er einer der objektivsten User da überhaupt ist, der sich bei Streitereien nie auf eine Seite stellt, sondern nur die Forenregeln vertritt. Das cpf ist also jedenfalls nicht in jeder Hinsicht der Gipfel der medialen Vernunft.

Frank3 als Mod! Haha. Genial. Klar, multiple Persönlichkeiten können sich auch in viele Menschen hineinversetzen.:))

GG146
20.03.2010, 21:26
Frank3 als Mod! Haha. Genial. Klar, multiple Persönlichkeiten können sich auch in viele Menschen hineinversetzen.:))

Möglich, und gerade deshalb objektiv sein. Jedenfalls funktioniert das tadellos.

marc
20.03.2010, 21:27
Wie waren deine Erfahrungen? Im Spiegel-online-forum habe ich bisher nur gelesen und die Spiegelfritzen machen doch immer so auf Demokratie und Meinungsfreiheit.
Den Spiegel und spiegel.de lese ich übrigens nicht mehr, da die mir zu links eingestellt sind.

Ich weiß nicht, ob sich in dem Forum von SpOn etwas verändert hat, aber meine damaligen Erfahrungen waren sehr schlecht. Es fängt schon damit an, daß dort Beiträge nicht nachträglich gelöscht werden, sondern vorher gelesen und geprüft - dann gegebenfalls freigeschaltet werden. Gegebenenfalls...
Diese Kontrolle schien auch sehr chaotisch zu verlaufen, denn öfter kam es vor, daß ich etwa gegen 18:00 Uhr einen Beitrag geschrieben habe, während der Thread nur eine Seite umfasste. Freigeschaltet wurde dieser Beitrag dann gegen 22:00 Uhr, während der Strang schon dutzende Seiten umfasste - aber: mein Beitrag erschien dann auf Seite eins...

dZUG
20.03.2010, 21:27
Also ich schreibe Exclusiv:D für dieses Forum.
Hab sogar den RSS-Feed aboniert in Ubuntu mit Liferea :D
Heute sind ca. 29 neue Themen gekommen.
Hab sonst nirgends nen Account außer bei Ubuntu :hihi:

Apart
20.03.2010, 21:32
Ich weiß nicht, ob sich in dem Forum von SpOn etwas verändert hat, aber meine damaligen Erfahrungen waren sehr schlecht. Es fängt schon damit an, daß dort Beiträge nicht nachträglich gelöscht werden, sondern vorher gelesen und geprüft - dann gegebenfalls freigeschaltet werden. Gegebenenfalls...
Diese Kontrolle schien auch sehr chaotisch zu verlaufen, denn öfter kam es vor, daß ich etwa gegen 18:00 Uhr einen Beitrag geschrieben habe, während der Thread nur eine Seite umfasste. Freigeschaltet wurde dieser Beitrag dann gegen 22:00 Uhr, während der Strang schon dutzende Seiten umfasste - aber: mein Beitrag erschien dann auf Seite eins...




Das ist immernoch so, ich bin ab und zu mal kurz drin.

Das SPON Forum lässt absichtlich keine offene Diskussion zu, die ganze Strategie der Berichterstattung und Forentaktik ist auf One World Propaganda ausgelegt.

ABAS
20.03.2010, 21:42
Also ich schreibe Exclusiv:D für dieses Forum.
Hab sogar den RSS-Feed aboniert in Ubuntu mit Liferea :D
Heute sind ca. 29 neue Themen gekommen.
Hab sonst nirgends nen Account außer bei Ubuntu :hihi:

Ich schreibe in anderen Foren nicht. Vor einigen Monaten
habe ich über Google nach Politikforen gesucht und nach
einigen Fehltreffern bin ich dann hier gelandet.

Die bunte Mixture des User-Spektrums und der hohe Trafic
machen den Reiz bei Politikforen.net aus. Andere Foren für
Politik in Deutschland dümpeln vor sich hin. Ich lese dort
nicht mal mehr mit, weil das Zeitverschwendung ist.

@ Paravogel schlägt hier gleich auf mit einem lancierten
Hinweis auf andere Foren. Das halte ich für subversiv. :hihi:
Na ja, ist egal. Vielleicht wollen die Ihre Userzahl von
ein Dutzend auf zwei Dutzend steigern. Was dann ja eine
Steigerung um 100 % wäre.

:D

GG146
20.03.2010, 21:52
@ Paravogel schlägt hier gleich auf mit einem lancierten
Hinweis auf andere Foren. Das halte ich für subversiv. :hihi:
Nach ja, ist egal. Vielleicht wollen die Ihre Userzahl von
ein Dutzend auf zwei Dutzend steigern. Was dann ja eine
Steigerung um 100 % wäre.

:D


Nö, der peilt die 1000er Grenze an, ist fast erreicht. Damit ist er allen anderen privaten spin - offs von web.de / gmx weit überlegen (das zweitgrösste hat 170 Teinehmer).

Ich glaube auch nicht, dass es ihm hier um`s User - Fischen geht, auf seinem Forum verbietet er ja Werbung für das cpf und andere Foren auch nicht. Es geht schon um die grundsätzlichen Fragen um die Meinungsfreiheit auf Internetforen.

ABAS
20.03.2010, 22:01
Nö, der peilt die 1000er Grenze an, ist fast erreicht. Damit ist er allen anderen privaten spin - offs von web.de / gmx weit überlegen (das zweitgrösste hat 170 Teinehmer).

Ich glaube auch nicht, dass es ihm hier um`s User - Fischen geht, auf seinem Forum verbietet er ja Werbung für das cpf und andere Foren auch nicht. Es geht schon um die grundsätzlichen Fragen um die Meinungsfreiheit auf Internetforen.


Glaube doch was Du willst. Du redest ja @ Paravogel auch
schon mit "Paso" an. Vielleicht versucht Ihr A 5 in einer Hose
zu pushen. Ich finde die Startseite von A 5 schon grafisch
voll daneben. Wer Dir die "Tausend User" abnimmt der glaubt
auch noch an den Weihnachtsmann. :hihi:

Ein Forum, das diese Userzahl wirklich hat, zeigt die Zahl
der User die Offline und Online sind auch für die Gäste an.
Das sieht man bei dem Forum was Du gerade zu pushen
versuchts nur, wenn man sich vorher registriert. Da gehen
bei mir schon alle Warnlampen an. Wie sagt man so schön
in Hamburg: "Ich schwimm doch nicht die Alster rückwärts"

Den Hinweis auf die Anwälte und das " Paso " der Betreiber
von A 5 ist finde ich, amüsant. Vielleicht ist " Paso " ja selbst
Anwalt. Das erklärt dann alles: Lüge und Täuschung ist ja
das Tagesgeschäft der Rechtsverdreher. :hihi:

Wenn " Paso " wieder Online ist werde ich Ihn nach einigen
Anwaltswitzen fragen, die höre ich gern. Aber sein Einstieg
hier, ist auch schon lustig genug.

:D

GG146
20.03.2010, 22:08
Glaube doch was Du willst. Du redest ja @ Paravogel auch
scho mit "Paso" an. Vielleicht versucht Ihr A 5 in einer Hose
zu pushen. Ich finde die Startseite von A 5 schon grafisch
voll daneben. Wer Dir die Tausen User abnimmt der glaubt
auch noch an den Weihnachtsmann. :hihi:

Ein Forum das diese Userzahl wirklich hat, zeigt die Zahl
der User die Offline und Online sind auch für die Gäste an.
Das sieht man bei dem Forum was Du gerade zu pushen
versuchts nur, wenn man sich vorher registriert. Da gehen
bei mir schon alle Warnlampen an. Wie sagt man so schön
in Hamburg: "Ich schwimm doch nicht die Alster rückwärts"

:D

Nicht, wenn ein Forum spontan privat gegründet wurde, als Reaktion auf Unverschämtheiten kommerzieller Forenbetreiber Marke web.de / gmx. Das kann auch jemandem in den Sinn kommen, der sich mit der Technik von Internetforen kaum auskennt und viel Zeit braucht, sich da reinzufinden.

Du kannst übrigens von mir aus auch glauben, was Du willst.

ABAS
20.03.2010, 22:12
Nicht, wenn ein Forum spontan privat gegründet wurde, als Reaktion auf Unverschämtheiten kommerzieller Forenbetreiber Marke web.de / gmx. Das kann auch jemandem in den Sinn kommen, der sich mit der Technik von Internetforen kaum auskennt und viel Zeit braucht, sich da reinzufinden.

Du kannst übrigens von mir aus auch glauben, was Du willst.

Danke, das ist sehr nett von Dir. Ich bin Atheist und glaube nicht.
Aufnehmen was ich sehe, lese oder höre. Dann denken, Schlüsse
ziehen und mit Wissen handeln, ist mein Ding.

:D

Felix Krull
20.03.2010, 22:44
Das ist immernoch so, ich bin ab und zu mal kurz drin.

Das SPON Forum lässt absichtlich keine offene Diskussion zu, die ganze Strategie der Berichterstattung und Forentaktik ist auf One World Propaganda ausgelegt.

Im SPON Forum gibts lustige Leute:

Wer ist Michael Schnarch? (http://nemetico.twoday.net/stories/michael-schnarch/)

Parteibuch Lexikon - Michael Schnarch (http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Michael_Schnarch)

Die Michael Schnarch Protokolle - Zensur jetzt auch im FAZ-Blog (http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/892960/)

steffel
20.03.2010, 23:19
Im SPON Forum gibts lustige Leute:

Wer ist Michael Schnarch? (http://nemetico.twoday.net/stories/michael-schnarch/)

Parteibuch Lexikon - Michael Schnarch (http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Michael_Schnarch)

Die Michael Schnarch Protokolle - Zensur jetzt auch im FAZ-Blog (http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/892960/)

Das ist ja interessant, die zionistische Lobby hat also Narrenfreiheit im SPON-Forum.

Ausonius
20.03.2010, 23:35
Das cpf ist also jedenfalls nicht in jeder Hinsicht der Gipfel der medialen Vernunft.

Ach was! Was das betrifft, so reicht in allen Foren die Freiheit nie weiter als der Kragen des Betreibers. Ist auch hier so.

wtf
21.03.2010, 04:47
Auch wenn es sich blöd anhört, aber trotzdem ist der heutige Feind von Deutschland der Gestrige. Ich mein damit das Zeug mit dem Gelben stern....der einfluß auf unser Land ist sehr groß von diesen parasiten.Daher muß man bescheid wissen über diesen Abfall dort

...wäre mit Sicherheit gelöscht worden, und zwar nicht wegen dem gelben Stern, sondern Parasiten und (grenzwertig) Abfall.



Wie auch immer, in Deutschland betreibt man kein Forum. Das ist quasi eine Einladung für den Verfolgungsstaat.

Man betreibt kein Forum, das kontroverse Meinungen zuläßt, in einem Land, das keinen Sinn für Meinungsfreiheit hat. Es fallen also mindestens 100 Staaten wie China oder Deutschland weg.

Stanley_Beamish
21.03.2010, 06:06
...wäre mit Sicherheit gelöscht worden, und zwar nicht wegen dem gelben Stern, sondern Parasiten und (grenzwertig) Abfall.


Im Zusammenhang mit Juden wird gelöscht, bezieht sich das Parasitentum aber z.B. auf den katholischen Klerus, bleiben solche Beiträge stehen.

wtf
21.03.2010, 06:36
Wo steht das?

Stanley_Beamish
21.03.2010, 07:23
Wo steht das?

Ich erwarte nicht, dass das gelöscht wird, sondern dass beides stehen bleibt.

harlekina
21.03.2010, 08:08
Hallo Leute,

ich bin gänzlich neu hier und ehemaliger Nutzer des Forums von web.de bzw. gmx.

Wer es kennt, wird mir zustimmen, dass dort eine gewaltige Beschneidung des Rechts auf Meinungsfreiheit stattfindet; Beiträge werden unbegründet und grundlos gelöscht, dabei wird häufig blind auf Meldungen misgönnender Nutzer reagiert.

Es ist lächerlich:
Sieht man dort hinein, offnenbart sich oft eine Wand zensierter Beiträge, gesperrter Nutzer oder auch geschlossener Themen und dies bei einer kommerziellen Plattform, die auf jeden click angewiesen ist.

Kein Wunder also, das zahlreiche Nutzer zu privaten und guten Foren wie etwa Artikel5.forumprofi abgewandert sind; dort zum Beispiel ist der Admin Ansprechpartner für jeden Nutzer und es wird nur in absoluten Notfällen zensiert und dreimal verwarnt bevor man für 2 Wochen gesperrt wird, wogegen die FA (...) von web unansprechbar ist, repressiv und arrogant reagiert und Nutzer auf ewig verbannt.

Wo habt ihr Zensur im Netz bisher erlebt und was sagt ihr überhaupt zum Thema?

Grüße,

Para

Das erschreckende ist, dass es hierzulande genügend willige Steigbügelhalter und Zuträger gibt, die nur zu gerne den Blockwart machen und sich wie die Geier auf jede noch so kleine Verfehlung stürzen.

Leila
21.03.2010, 08:11
Als ob jedermann eine eigene Meinung hätte …

fatalist
21.03.2010, 08:31
Das erschreckende ist, dass es hierzulande genügend willige Steigbügelhalter und Zuträger gibt, die nur zu gerne den Blockwart machen und sich wie die Geier auf jede noch so kleine Verfehlung stürzen.

Das liegt daran, dass das hehre Ziel nun mal die Kollateralschäden (Zensur) rechtfertigt.
Genau so verstehen sich die gutmenschlichen Zensoren und nehmen die Abschaffung der Meinungsfreiheit für die "höheren Ziele" in Kauf.

Eine Spezialität der Linken :]

König
21.03.2010, 08:39
Als ob jedermann eine eigene Meinung hätte …

Fest steht, daß sich jedermann eine eigene Meinung (ein-)bilden kann. Wenn die Macher der BILD-Zeitung ihren Leser anhalten, "Bild Dir Deine Meinung!", dann wollen sie damit lediglich befehlen: 'Bild Dir ein, das gleiche zu meinen wie wir!'
Es geht nur darum, daß wir alle bestimmte Informationen nach der Lektüre genauso zu denken glauben und wiedergeben sollen, wie sie aufbereitet werden. Dann halten wir uns für besonders informiert und gebildet, weil wir großartige Papageien sind. Wer die meisten Papageien züchtet, gewinnt die Deutungshoheit.
Die Freiheit der eigenen Meinungseinbildung ist ein hohes Gut, das ich nicht missen wollte.

GG146
21.03.2010, 08:42
...wäre mit Sicherheit gelöscht worden, und zwar nicht wegen dem gelben Stern, sondern Parasiten und (grenzwertig) Abfall.




Man betreibt kein Forum, das kontroverse Meinungen zuläßt, in einem Land, das keinen Sinn für Meinungsfreiheit hat. Es fallen also mindestens 100 Staaten wie China oder Deutschland weg.

Wegen der gesamten Formulierung "gelber Stern / Parasiten / Abfall" habe ich seinerzeit dringend zur Sperrung des Teilnehmers geraten.

Insgesamt enspricht das Ausmaß der Meinungsfreiheit dort in etwa dem hiesigen, das geht jetzt trotz des deutschen servers seit etwa 8 Monaten gut.

Hinsichtlich Beleidigungen und sonstigen Angriffen der üblichen Giftspritzen auf andere Teilnehmer ist man dort sogar noch deutlich nachsichtiger als hier, das hat sich allerdings m. M. n. als Fehler erwiesen und zu vermeidbaren Teilnehmerverlusten geführt.

GG146
21.03.2010, 08:47
Im Zusammenhang mit Juden wird gelöscht, bezieht sich das Parasitentum aber z.B. auf den katholischen Klerus, bleiben solche Beiträge stehen.

Das trifft m. M. n. weder auf das cpf noch auf A 5 zu. Es ist nur so, dass Angriffe gegen Juden in der Form oft weitaus menschenverachtender sind als alles, was sich die üblichen Feinde der katholischen Kirche so ausdenken können. Antisemiten sind eben etwas anders gestrickt als linke Atheisten und andere Kleruskritiker. Das macht den Unterschied aus.

A propos:

http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/0319-fskirche.jpg

Stanley_Beamish
21.03.2010, 09:00
Das trifft m. M. n. weder auf das cpf noch auf A 5 zu. Es ist nur so, dass Angriffe gegen Juden in der Form oft weitaus menschenverachtender sind als alles, was sich die üblichen Feinde der katholischen Kirche so ausdenken können. Antisemiten sind eben etwas anders gestrickt als linke Atheisten und andere Kleruskritiker. Das macht den Unterschied aus.

A propos:



Das ist natürlich vollkommener Nonsens.
Was in dem Forum, für das Du und der Strangeröffner ja eifrig Werbung machst, passiert, interessiert mich nicht. In diesem Forum benutzen gewisse User die momentanen Mißbrauchsfälle, um in übelster Weise über das Christentum im Allgemeinen und den Katholizismus im Besonderen herzuziehen. Über die Muselhetze gewisser Juden hier will ich gar kein Wort verlieren.

GG146
21.03.2010, 09:16
Das ist natürlich vollkommener Nonsens.
Was in dem Forum, für das Du und der Strangeröffner ja eifrig Werbung machst, passiert, interessiert mich nicht. In diesem Forum benutzen gewisse User die momentanen Mißbrauchsfälle, um in übelster Weise über das Christentum im Allgemeinen und den Katholizismus im Besonderen herzuziehen. Über die Muselhetze gewisser Juden hier will ich gar kein Wort verlieren.

Ich habe so ein Ungleichgewicht hier noch nicht festgestellt. Dass die "Muselhetze" hier mehr Raum einnimmt als USA / Israel - kritische Beiträge, liegt offensichtlich an der direkten Betroffenheit der meisten Einwohner Deutschlands vom islamisch - europäischen Kulturkonflikt, von Juden fühlt sich hierzulande ja kaum jemand bedroht oder belästigt.

Übrigens mache ich nicht "eifrig Werbung" für Artikel 5, ich finde nur den Vergleich mit dem cpf ziemlich interessant.

***unerwünschter Link - wtf***

Dedora
21.03.2010, 09:55
Hallo Leute,

ich bin gänzlich neu hier und ehemaliger Nutzer des Forums von web.de bzw. gmx.

Wer es kennt, wird mir zustimmen, dass dort eine gewaltige Beschneidung des Rechts auf Meinungsfreiheit stattfindet; Beiträge werden unbegründet und grundlos gelöscht, dabei wird häufig blind auf Meldungen misgönnender Nutzer reagiert.

Es ist lächerlich:
Sieht man dort hinein, offnenbart sich oft eine Wand zensierter Beiträge, gesperrter Nutzer oder auch geschlossener Themen und dies bei einer kommerziellen Plattform, die auf jeden click angewiesen ist.

Kein Wunder also, das zahlreiche Nutzer zu privaten und guten Foren wie etwa Artikel5.forumprofi abgewandert sind; dort zum Beispiel ist der Admin Ansprechpartner für jeden Nutzer und es wird nur in absoluten Notfällen zensiert und dreimal verwarnt bevor man für 2 Wochen gesperrt wird, wogegen die FA (...) von web unansprechbar ist, repressiv und arrogant reagiert und Nutzer auf ewig verbannt.

Wo habt ihr Zensur im Netz bisher erlebt und was sagt ihr überhaupt zum Thema?

Grüße,

Para
Hallo paso schön dich hier zu lesen :cool2:

Apart
21.03.2010, 10:00
Im SPON Forum gibts lustige Leute:

Wer ist Michael Schnarch? (http://nemetico.twoday.net/stories/michael-schnarch/)

Parteibuch Lexikon - Michael Schnarch (http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Michael_Schnarch)

Die Michael Schnarch Protokolle - Zensur jetzt auch im FAZ-Blog (http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/892960/)



Ja, genau so stell ich mir die Nasenverehrer vor, die im SPON Forum Beiträge einstellen.

GG146
21.03.2010, 10:04
Hallo paso schön dich hier zu lesen :cool2:

Hi Dedo, was für ein Zufall... kaum habe ich den thread hier auf realization an einer Stelle verlinkt, an der gerade Giselle unterwegs ist, tauchst Du hier auf. :]

Ausonius
21.03.2010, 10:17
Im SPON Forum gibts lustige Leute:

Wer ist Michael Schnarch? (http://nemetico.twoday.net/stories/michael-schnarch/)

Parteibuch Lexikon - Michael Schnarch (http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Michael_Schnarch)

Die Michael Schnarch Protokolle - Zensur jetzt auch im FAZ-Blog (http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/892960/)

Find ich jetzt nicht so aufsehenserregend, von dieser Sorte gibts hier ja auch nicht wenige.

bernhard44
21.03.2010, 11:34
eine Frage! Warum postet ihr das nicht in den betreffenden Foren?

oder ist das ein Foren-Flashmob?

CoolCheffe
21.03.2010, 11:34
Wünsche allen einen schönen Sonntag hier !:]

FranzKonz
21.03.2010, 11:34
Ha! Gerade auf WELT Online geschrieben, daß ich Merkel-Nahles-Westerwelle-Roth und Co. gerne gegen Putin tauschen würde, und auf den "deutschen Barack Obama" verzichten könnte. Wurde natürlich gelöscht! X( Vielleicht habe ich mich aber auch nur mißverständlich ausgedrückt und sie haben das mti dem "Tausch" als ausländerfeindliche Drohung gegenüber den Russen aufgefasst. Trotzdem Zensur. :flop:

Da wirst Du noch was drauflegen müssen. So billig geht Putin nicht über'n Tisch. :]

harlekina
21.03.2010, 11:46
Zensur hier ?

Tschüss

Keine Zensur, aber hier ist das CPF und andere Foren sind da draußen.

FranzKonz
21.03.2010, 11:47
...wäre mit Sicherheit gelöscht worden, und zwar nicht wegen dem gelben Stern, sondern Parasiten und (grenzwertig) Abfall.

Ich sprach eben vom öffentlichen Dienst und anderen Schmarotzern, die wie Blutegel an mir hängen. Das ist eine Tatsachenbehauptung, und ich würde auf eine Löschung leicht säuerlich reagieren.

henriof9
21.03.2010, 11:48
Zensur hier ?

Tschüss

Wo siehst Du in dieser Frage Zensur, denn sie ist berechtigt.
Da ist so als wenn Du Dich mit einem Starbucks- Kaffee in der Hand in ein anderes Café setzt und dort laut die Qualität Deines Starbucks- Kaffee lobst.

GG146
21.03.2010, 11:49
eine Frage! Warum postet ihr das nicht in den betreffenden Foren?

oder ist das ein Foren-Flashmob?

Ich habe nur einen Link hierher auf einem anderen Forum veröffentlicht, ein paar der dortigen Teilnehmer sind eben nachgucken gekommen. Das war nicht verabredet.

bernhard44
21.03.2010, 11:51
Zensur hier ?

Tschüss

dachte ich es mir doch! :D
Das sind die Obercoolen! Eine Frage und weg sind sie......

Felix Krull
21.03.2010, 11:54
Zensur hier ?

Tschüss
Oooch, Taschentuch?

In Deinem eigenen Forum darfst Du Gott spielen, hier sind die Sitzplätze im Olymp schon besetzt ;)

GG146
21.03.2010, 11:58
Keine Zensur, aber hier ist das CPF und andere Foren sind da draußen.

Vielleicht wäre diese Regel überdenkenswert, soweit es sich um andere meinungsfreie Foren handelt, auf denen das cpf auch verlinkt werden kann.

Die Szene der von Medienkonzernen und Parteifunk unabhängigen Internetforen wird auch in 100 Jahren noch keinen nennenswerten Beitrag zu einer manipulationsfreien Medienwelt leisten können, wenn die freien Betreiber so eigenbrödtlerisch und sektiererisch bleiben wie derzeit.

Ich habe auf meinem eigenen Forum sogar einen thread eingerichtet, auf dem Betreiber unabhängiger Internetforen ihr Projekt vorstellen können. Ein paar Betreiber haben meine Einladung angenommen, der hiesigen Abschottungsgemeinde war das noch nicht einmal eine Antwort wert.

bernhard44
21.03.2010, 12:00
Vielleicht wäre diese Regel überdenkenswert, soweit es sich um andere meinungsfreie Foren handelt, auf denen das cpf auch verlinkt werden kann.

Die Szene der von Medienkonzernen und Parteifunk unabhängigen Internetforen wird auch in 100 Jahren noch keinen nennenswerten Beitrag zu einer manipulationsfreien Medienwelt leisten können, wenn die freien Betreiber so eigenbrödtlerisch und sektiererisch bleiben wie derzeit.

Ich habe auf meinem eigenen Forum sogar einen thread eingerichtet, auf dem Betreiber unabhängiger Internetforen ihr Projekt vorstellen können. Ein paar Betreiber haben meine Einladung angenommen, der hiesigen Abschottungsgemeinde war das noch nicht einmal eine Antwort wert.

das stimmt so nicht ganz! Mir scheint du schießt gern über das Ziel hinaus!
Wollen wir uns darauf einigen, ihr führt und gestaltet eure Foren wie ihr es gern wollt und wir behalten uns das für unser CPF-Forum vor!

GG146
21.03.2010, 12:01
dachte ich es mir doch! :D
Das sind die Obercoolen! Eine Frage und weg sind sie......

Der Strangeröffner hier ist auch leicht eingeschnappt. Aber das hat auf den beiden Foren keine Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit, es ist noch nie jemand gesperrt worden, weil er einen Admin geärgert hat. Nur darauf kommt es an.

GG146
21.03.2010, 12:03
das stimmt so nicht ganz! Mir scheint du schießt gern über das Ziel hinaus!

Du hast geschrieben, dass eine Entscheidung nicht zu erwarten sei, das nenne ich eine Anwort verweigern. Nur eben ausdrücklich und nicht stillschweigend.

harlekina
21.03.2010, 12:32
Mir ist neu, dass wir eine "Abschottungsgemeinde" sind, nur weil wir nicht überall Werbung laufen.

GG146
21.03.2010, 13:15
Mir ist neu, dass wir eine "Abschottungsgemeinde" sind, nur weil wir nicht überall Werbung laufen.

Vielleicht ist das etwas überspitzt formuliert, aber Kleinteilerei und Eigenbrödtlerei kenne ich schon von den deutschen Kleinparteien. Das führt zu nichts Gutem.

Die Gemeinsamkeiten meinungsfreier und von Parteifunk und Medienkonzernen unabhängiger Portale sind viel zu wichtig für Eifersüchteleien.

tommy3333
21.03.2010, 13:40
das stimmt so nicht ganz! Mir scheint du schießt gern über das Ziel hinaus!
Wollen wir uns darauf einigen, ihr führt und gestaltet eure Foren wie ihr es gern wollt und wir behalten uns das für unser CPF-Forum vor!


Vielleicht ist das etwas überspitzt formuliert, aber Kleinteilerei und Eigenbrödtlerei kenne ich schon von den deutschen Kleinparteien. Das führt zu nichts Gutem.

Die Gemeinsamkeiten meinungsfreier und von Parteifunk und Medienkonzernen unabhängiger Portale sind viel zu wichtig für Eifersüchteleien.

Ich denke, GG146 hat mit seinem Ansinnen gar nicht mal so unrecht. Ich stünde einer gegenseitigen Verlinkung "meinungsfreier" Foren (und nur solcher) nicht abgeneigt gegenüber. Ich meine, warum machen wir das hier? Doch wohl, weil wir alle, die hier und in den anderen freien Foren schreiben, mit der sog. "Meinungsführerschaft" der Mainstream-Medien unzufrieden sind und dort, wo "Qualitätsmedien" drauf steht, letztlich zensurfreundliche polcor Meinungspropaganda drin steckt - was uns ja alle auf den Zeiger geht. Wir sollten uns gemeinsam gegen die Zensoren abgrenzen und deren Meinungshoheit durch "Eigenbrödtlerei" nicht einfach so hinnehmen.

GG146
21.03.2010, 15:08
Ich denke, GG146 hat mit seinem Ansinnen gar nicht mal so unrecht. Ich stünde einer gegenseitigen Verlinkung "meinungsfreier" Foren (und nur solcher) nicht abgeneigt gegenüber. Ich meine, warum machen wir das hier? Doch wohl, weil wir alle, die hier und in den anderen freien Foren schreiben, mit der sog. "Meinungsführerschaft" der Mainstream-Medien unzufrieden sind und dort, wo "Qualitätsmedien" drauf steht, letztlich zensurfreundliche polcor Meinungspropaganda drin steckt - was uns ja alle auf den Zeiger geht. Wir sollten uns gemeinsam gegen die Zensoren abgrenzen und deren Meinungshoheit durch "Eigenbrödtlerei" nicht einfach so hinnehmen.

Ich habe sogar ohne Anspruch auf Gegenseitigkeit der Verlinkung allen Betreibern wirklich unabhängiger und meinungsfreier Foren angeboten, ihr Projekt auf meinem kleinen privaten Forum vorzustellen:

Grundgesetz Aktivierer > Medien und Demokratie > Unabhängige Foren und sonstige Portale (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4615185)

Da sind zwar nicht viele Teilnehmer und es wird nicht viel geschrieben, weil es kein allgemeines Konversationsforum ist sondern die Kommunikationsbasis eines Vereins und seines Umfelds, aber relativ dazu wird ziemlich viel da gelesen.

Trotzdem haben viele Forenbetreiber das Angebot nicht angenommen bzw. erst angenommen und dann wieder vergessen.

Ich fürchte, viele Foristen betrachten das reine Parlieren als politisch gegenstandsloses und folgenloses Hobby.

ABAS
21.03.2010, 16:33
dachte ich es mir doch! :D
Das sind die Obercoolen! Eine Frage und weg sind sie......

Vermutlich ist das ein misslungener Flash-Mob eines
Tutorium-Spielkreises von Jura- Studenten, Halb-
und Volljuristen mit Schwerpunkt Grundrechte und
dem Thema:

Freie Meinungsäusserung in Internetforen

Sie könnten zumindest bei diesem Betriebsausflug
zum CPF einige Anwaltswitze erzählen. Ich warte
da immer noch drauf. :hihi:

GnomInc
21.03.2010, 16:36
Was mich wundert ist folgendes... der Titel "Meinungsfreiheit in Internetforen " scheint hier nicht besonders gerne diskutiert zu werden, scheint mir fast so dass man hier unter Meinungsfreihet was anderes versteht!

Was soll das ?

Bis auf blanke Mordlust und echte HG-Leugnung kannste dich hier ausbreiten ...:cool2:
Die Frage ist lediglich , welche Breite du liefern kannst ......

Felix Krull
21.03.2010, 16:40
Ich fürchte, viele Foristen betrachten das reine Parlieren als politisch gegenstandsloses und folgenloses Hobby.
Wieso, was soll es denn sonst sein?

ABAS
21.03.2010, 16:43
Ich habe sogar ohne Anspruch auf Gegenseitigkeit der Verlinkung allen Betreibern wirklich unabhängiger und meinungsfreier Foren angeboten, ihr Projekt auf meinem kleinen privaten Forum vorzustellen:

Grundgesetz Aktivierer > Medien und Demokratie > Unabhängige Foren und sonstige Portale (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4615185)

Da sind zwar nicht viele Teilnehmer und es wird nicht viel geschrieben, weil es kein allgemeines Konversationsforum ist sondern die Kommunikationsbasis eines Vereins und seines Umfelds, aber relativ dazu wird ziemlich viel da gelesen.

Trotzdem haben viele Forenbetreiber das Angebot nicht angenommen bzw. erst angenommen und dann wieder vergessen.

Ich fürchte, viele Foristen betrachten das reine Parlieren als politisch gegenstandsloses und folgenloses Hobby.


Ist doch völlig klar. Auch ohne einen Linktausch profitierst
Du, wenn Du andere etablierte Foren in Deinem Forum linken
darfst. Der Schwache schmückt sich gern mit fremden Federn.

Die web-crawler lesen das aus und Du steigst automatisch
in der Rangliste bei Suchmaschinen. Deshalb finde ich die
Anbiederei von Dir und "Paso" als eigene Forenbetreiber hier
widerlich. Euch tropft schon der Scheim aus der Hose. :hihi:

Macht lieber ein Forum über Karnickelzucht oder Sammeln
von Briefmarken auf, da ist der Marktzutritt einfacher. Ich
finde es nur verwirrend und stumpf was Ihr hier macht und
wie Ihr versucht Eure eigenen Foren zu pushen.

Das ist meine persönliche freie Meinung als User.

:D

henriof9
21.03.2010, 16:44
Ich denke, GG146 hat mit seinem Ansinnen gar nicht mal so unrecht. Ich stünde einer gegenseitigen Verlinkung "meinungsfreier" Foren (und nur solcher) nicht abgeneigt gegenüber. Ich meine, warum machen wir das hier? Doch wohl, weil wir alle, die hier und in den anderen freien Foren schreiben, mit der sog. "Meinungsführerschaft" der Mainstream-Medien unzufrieden sind und dort, wo "Qualitätsmedien" drauf steht, letztlich zensurfreundliche polcor Meinungspropaganda drin steckt - was uns ja alle auf den Zeiger geht. Wir sollten uns gemeinsam gegen die Zensoren abgrenzen und deren Meinungshoheit durch "Eigenbrödtlerei" nicht einfach so hinnehmen.

Das mag zwar richtig sein aber wenn ein User das Bedürfnis hat hier und woanders präsent zu sein kann er dies jederzeit tun.
Dazu gibt es z.B. Google.
Ich denke, jedes Forum zeichnet sich durch seine User aus und die Foren grenzen sich auch eben durch die User voneinander ab und, jetzt mal ehrlich, mich interessiert nicht was XY im Forum Z geschrieben hat und ich hätte auch keine Lust den Beitrag den ich z.B. hier zu einem Thema geschrieben habe in einem anderen Forum noch einmal zu schreiben oder mich ggf. dafür dann dort verteidigen zu müssen nur weil jemand durch eine Verlinkung darüber gestolpert ist.

wtf
21.03.2010, 16:47
Bis auf blanke Mordlust und echte HG-Leugnung kannste dich hier ausbreiten ...:cool2:


Richtig, bei Quecksilberleugnung verstehen wir vor dem Hintergrund der unseligen deutschen Geschichte keinen Spaß.

Leila
21.03.2010, 16:50
… ist ein so hohes Gut, daß man sie den Kleingeistern zuliebe in Reichweite halten sollte.

bernhard44
21.03.2010, 16:54
Aber hier werden laufend harmlose Beiträge von Usern gelöscht !

man nennt das auch Spam! :]

wtf
21.03.2010, 16:54
//CC entfernt.

ABAS
21.03.2010, 16:55
Fangt doch jetzt mal endlich mit
den Anwaltswitzen an, oder sollte
das schon der Versuch eines Witzes
gewesen sein ? :D

Oh! //CC ist weg, er war selbst der Treppenfall Witz. :hihi:

bernhard44
21.03.2010, 17:15
Leute schickt das Arbeitsamt....... tz.tz.tz...:rolleyes:

GG146
21.03.2010, 17:16
Ist doch völlig klar. Auch ohne einen Linktausch profitierst
Du, wenn Du andere etablierte Foren in Deinem Forum linken
darfst. Der Schwache schmückt sich gern mit fremden Federn.

Die web-crawler lesen das aus und Du steigst automatisch
in der Rangliste bei Suchmaschinen. Deshalb finde ich die
Anbiederei von Dir und "Paso" als eigene Forenbetreiber hier
widerlich. Euch tropft schon der Scheim aus der Hose. :hihi:

Macht lieber ein Forum über Karnickelzucht oder Sammeln
von Briefmarken auf, da ist der Marktzutritt einfacher. Ich
finde es nur verwirrend und stumpf was Ihr hier macht und
wie Ihr versucht Eure eigenen Foren zu pushen.

Das ist meine persönliche freie Meinung als User.

:D

Klar, das Freiheitsrecht auf Dummheit. Dadurch werden die etablierten Parteifunk- und Medienkonzern - Foren unangreifbar.


Der Schwache schmückt sich gern mit fremden Federn.

Ich sehe hier keine Stärke, die man anschmarotzen könnte. Die Foren der Konzerne und der öffentlich - rechtlichen Medien haben 5- und 6- stellige Teilnehmerzahlen.

politisch Verfolgter
21.03.2010, 17:22
Wird Zeit, daß die hierher abwandern.

ABAS
21.03.2010, 17:25
Wird Zeit, daß die hierher abwandern.

Dann leidet aber das breite Spektrum der User hier.

ABAS
21.03.2010, 17:31
Klar, das Freiheitsrecht auf Dummheit. Dadurch werden die etablierten Parteifunk- und Medienkonzern - Foren unangreifbar.



Ich sehe hier keine Stärke, die man anschmarotzen könnte. Die Foren der Konzerne und der öffentlich - rechtlichen Medien haben 5- und 6- stellige Teilnehmerzahlen.

Und wieviel davon schreiben regelmässig und
nicht nur immer in Mainstream-Richtung ?
Ausserdem nervt die Werbung dort gewaltig.

:D

bernhard44
21.03.2010, 17:34
Wird Zeit, daß die hierher abwandern.

Heil pV - pV for Mod!

Leila
21.03.2010, 17:35
Dann leidet aber das breite Spektrum der User hier.

Wenn nur die Verfasser abwechslungsreicher Beiträge hier bleiben dürfen: Pythia, der politisch Verfolgte und andere mehr.

Leila
21.03.2010, 17:36
Heil pV - pV for Mod!

… for Mob.

GG146
21.03.2010, 17:58
Wird Zeit, daß die hierher abwandern.

Woher sollen die 150.000 spiegel-online - Forenteilnehmer denn wissen, dass es das cpf gibt? Verlinken darf man da auch nicht.

Eher nutzen sie den PC alternativ, wenn sie da die Schnauze vollhaben. http://img.userboard.org/images/smilies/boys_0325.gif

henriof9
21.03.2010, 18:14
Woher sollen die 150.000 spiegel-online - Forenteilnehmer denn wissen, dass es das cpf gibt? Verlinken darf man da auch nicht.

Eher nutzen sie den PC alternativ, wenn sie da die Schnauze vollhaben. http://img.userboard.org/images/smilies/boys_0325.gif

Google ist Dein Freund. :]

Eridani
21.03.2010, 18:22
Hallo Leute,

ich bin gänzlich neu hier und ehemaliger Nutzer des Forums von web.de bzw. gmx.

Wer es kennt, wird mir zustimmen, dass dort eine gewaltige Beschneidung des Rechts auf Meinungsfreiheit stattfindet; Beiträge werden unbegründet und grundlos gelöscht, dabei wird häufig blind auf Meldungen misgönnender Nutzer reagiert.

Es ist lächerlich:
Sieht man dort hinein, offnenbart sich oft eine Wand zensierter Beiträge, gesperrter Nutzer oder auch geschlossener Themen und dies bei einer kommerziellen Plattform, die auf jeden click angewiesen ist.

Kein Wunder also, das zahlreiche Nutzer zu privaten und guten Foren wie etwa Artikel5.forumprofi abgewandert sind; dort zum Beispiel ist der Admin Ansprechpartner für jeden Nutzer und es wird nur in absoluten Notfällen zensiert und dreimal verwarnt bevor man für 2 Wochen gesperrt wird, wogegen die FA (...) von web unansprechbar ist, repressiv und arrogant reagiert und Nutzer auf ewig verbannt.

Wo habt ihr Zensur im Netz bisher erlebt und was sagt ihr überhaupt zum Thema?

Grüße,

Para

Redefreiheit sollte doch wohl in einem guten Forum normal sein............

Obwohl, alles kannst Du auch hier nicht sagen........Nirgendwo.

Unbelehrbar
21.03.2010, 20:12
Ich hatte bisher immer Glück hinsichtlich Zensur was Foren angeht.
Mein Erstes war das CPF und hier wird bekanntlich extrem wenig moderiert und nur die gröbsten Sachen weggeputzt. :( :)

Das Zweite war das Forumgermanicum. Dort gab es eigentlich überhaupt keine Zensur. Allerdings hatten es Linke und Demokraten dank einer starken NS-Lastigkeit mehr als schwer. Daher ist da auch nichts mehr los und ich nicht mehr dort.

Das Dritte war dann die neue Politikarena ab 2009 in der sich Zensur auf Beleidigungen und Spam beschränkt, aber sämtliche Meinungen voll zulässt.
Besonders was Beleidigungen angeht ist man dort allerdings äußerst konsequent, woran ich nicht ganz unschuldig bin. ;)

In anderen Foren war/bin ich nicht angemeldet und kann mir daher kein Urteil über diese erlauben.

GG146
21.03.2010, 20:28
Das Zweite war das Forumgermanicum. Dort gab es eigentlich überhaupt keine Zensur. Allerdings hatten es Linke und Demokraten dank einer starken NS-Lastigkeit mehr als schwer. Daher ist da auch nichts mehr los und ich nicht mehr dort.

Das wundert mich nicht, untermoderierte Foren nehmen ebenso Schaden wie übermoderierte. Das ist einfach eine Gratwanderung, die nicht viele Forenbetreiber beherrschen.

Lichtblau
21.03.2010, 21:18
Ich bin heilfroh, das es dieses Forum gibt.

Am schönsten ist es, beliebige Thread-Themen aufzumachen. Alle anderen Foren schränken dies extrem ein.

Alle Medien posaunen immer "Meinungsfreiheit!" aber damit man sie wohl ihre Freiheit, aber nicht die meine.

Ich muss zugeben, das gerade linke Foren extrem intolerant sind. Das ist ein Trauerspiel.

tommy3333
21.03.2010, 21:47
Das mag zwar richtig sein aber wenn ein User das Bedürfnis hat hier und woanders präsent zu sein kann er dies jederzeit tun.
Dazu gibt es z.B. Google.
Ich denke, jedes Forum zeichnet sich durch seine User aus und die Foren grenzen sich auch eben durch die User voneinander ab und, jetzt mal ehrlich, mich interessiert nicht was XY im Forum Z geschrieben hat und ich hätte auch keine Lust den Beitrag den ich z.B. hier zu einem Thema geschrieben habe in einem anderen Forum noch einmal zu schreiben oder mich ggf. dafür dann dort verteidigen zu müssen nur weil jemand durch eine Verlinkung darüber gestolpert ist.

Wieso noch mal scheiben? Link drauf und gut ist.

henriof9
22.03.2010, 07:46
Wieso noch mal scheiben? Link drauf und gut ist.

Und genau das muß ich nicht haben.
Es wäre dann keine aktive Diskussion.
Müßte dann recht langweilig aussehen wenn im Forum Y in den Beiträgen dann Links zu Beiträgen aus dem Forum X stehen.

Auch denke ich, daß es nicht Sinn des Forums hier sein kann sich rechtlich abzusichern indem es z.B. von den USA aus gehostet wird und andererseits doch wieder in die Haftung genommen werden kann weil es durch Verlinkung wieder dem deutschen Recht unterliegt.

Zumindest würde ich dies hier


Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat.


so verstehen.

Ich habe nun nicht das Wissen über das Internet- und Meinungsrecht aber wenn wir hierzuForum unsere Meinungsfreiheit so hoch halten und wahren wollen, dann sollten wir dies nicht selbst torpedieren indem wir es zulassen, daß eine Verlinkung irgendwen in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte.

wtf
22.03.2010, 07:54
Jaja, das berühmte LG Hamburg von 1998 (http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/)...

GG146
22.03.2010, 08:17
Und genau das muß ich nicht haben.
Es wäre dann keine aktive Diskussion.
Müßte dann recht langweilig aussehen wenn im Forum Y in den Beiträgen dann Links zu Beiträgen aus dem Forum X stehen.

Auch denke ich, daß es nicht Sinn des Forums hier sein kann sich rechtlich abzusichern indem es z.B. von den USA aus gehostet wird und andererseits doch wieder in die Haftung genommen werden kann weil es durch Verlinkung wieder dem deutschen Recht unterliegt.

Zumindest würde ich dies hier



so verstehen.

Ich habe nun nicht das Wissen über das Internet- und Meinungsrecht aber wenn wir hierzuForum unsere Meinungsfreiheit so hoch halten und wahren wollen, dann sollten wir dies nicht selbst torpedieren indem wir es zulassen, daß eine Verlinkung irgendwen in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte.

Das ist so nicht richtig, dieses Forum hier unterliegt sowieso dem deutschen Recht, weil die Inhalte auf das deutsche Publikum abzielen. Wenn hier etwa eine Verleumdung geschrieben wird und der Verleumdete Strafanzeige erstattet, dann gilt der Wohnsitz eines deutschen Geschädigten als Tatort.

Die zusätzliche Rechtssicherheit durch den amerikanischen server besteht nicht in der Unzuständigkeit der deutschen Behörden, sondern darin, dass die Betreiber und die meisten Teilnehmer für die deutschen Behörden nicht greifbar sind. Bei deutschen Meinungsdelikten würden amerikanische Behörden niemals Rechtshilfe leisten, weil so etwas dem amerikanischen Recht fremd ist.

Wer allerdings nicht anonym im Netz ist - ich z. B., ich stehe im Impressum der HP in meiner Sig. hier - kann alles, was er hier schreibt, genausogut auf einem in Deutschland gehosteten Forum schreiben, das macht rechtlich überhaupt keinen Unterschied.

fatalist
22.03.2010, 08:25
Die zusätzliche Rechtssicherheit durch den amerikanischen server besteht nicht in der Unzuständigkeit der deutschen Behörden, sondern darin, dass die Betreiber und die meisten Teilnehmer für die deutschen Behörden nicht greifbar sind.

"Rechtssicherheit" ist in diesem Zusammenhang ein fragwürdiger Begriff, ich würde es eher anders bezeichnen:

Die Forenbetreiber schützen ihre Member durch das Serverasyl in den USA vor den strafrechtlichen Folgen ihrer Beiträge wegen in Deutschland nicht vorhandener Meinungsfreiheit.


Dafür ein Danke :]:]:]

Mich kotzt in diesem Zusammenhang die totale Gleichgültigkeit der Deutschen an, die an den Verletzungen der Meinungsfreiheit/Zensur völlig uninteressiert sind.

henriof9
22.03.2010, 08:29
Das ist so nicht richtig, dieses Forum hier unterliegt sowieso dem deutschen Recht, weil die Inhalte auf das deutsche Publikum abzielen. Wenn hier etwa eine Verleumdung geschrieben wird und der Verleumdete Strafanzeige erstattet, dann gilt der Wohnsitz eines deutschen Geschädigten als Tatort.

Die zusätzliche Rechtssicherheit durch den amerikanischen server besteht nicht in der Unzuständigkeit der deutschen Behörden, sondern darin, dass die Betreiber und die meisten Teilnehmer für die deutschen Behörden nicht greifbar sind. Bei deutschen Meinungsdelikten würden amerikanische Behörden niemals Rechtshilfe leisten, weil so etwas dem amerikanischen Recht fremd ist.

Wer allerdings nicht anonym im Netz ist - ich z. B., ich stehe im Impressum der HP in meiner Sig. hier - kann alles, was er hier schreibt, genausogut auf einem in Deutschland gehosteten Forum schreiben, das macht rechtlich überhaupt keinen Unterschied.

Gut, wie schon erwähnt, ich kenne mich mit den Recht diezbezüglich nicht aus aber das ist ja nicht die Relevanz.
Relevant ist es aber schon, ob ich als User frei meine Meinung äußern kann mit dem Wissen im Kopf, daß, wenn es denn jemanden nicht paßt, ich mir keine große Sorgen machen muß weil ich weiß, daß die USA eben in diesem Zusammenhang meine meinungsfreiheitlichen Rechte, indirekt, wahren.

Und in Bezug auf Dich selbst, ist es nicht etwas anstrengen immer genau darauf zu achten was man schreibt und wie man es ausdrückt, gerade in einer hitzigen Diskussion, nur weil Dir ggf. einer an die Karre pieseln kann ?

Zeigt eigentlich nur wie traurig es um Deutschland bestellt ist.

wtf
22.03.2010, 08:34
Die Forenbetreiber schützen ihre Member durch das Serverasyl in den USA vor den strafrechtlichen Folgen ihrer Beiträge wegen in Deutschland nicht vorhandener Meinungsfreiheit.



Genau so ist es.

Natürlich sind auch weiterhin Gut-, Besser- und BestmenschInnen hinter gewissen Foristen her, werden ihrer aber nicht habhaft. Und auch wenn man nicht alles gut finden muß, was die USA so treiben, profitieren deutsche Foristen von dem Freiheitsgedanken, der in der DDR 2.0 immer mehr verloren geht.

harlekina
22.03.2010, 08:39
http://www.teach-nology.com/worksheets/soc_studies/america/flags/9.gif

GG146
22.03.2010, 08:52
Und in Bezug auf Dich selbst, ist es nicht etwas anstrengen immer genau darauf zu achten was man schreibt und wie man es ausdrückt, gerade in einer hitzigen Diskussion, nur weil Dir ggf. einer an die Karre pieseln kann ?

Zeigt eigentlich nur wie traurig es um Deutschland bestellt ist.

Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht irgendwann in einer emotionsgeladenen Diskussion eine Beleidigung poste, die jemand anzeigen könnte.

Wenn mir jemand einen Prozess wegen eines Meinungsdelikt anhängen will, lache ich mich tot. Ich vertrete ständig die Auffassung, dass unsere Verfassungsordnung reparaturbedürftig ist und das Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip stabilisiert werden müssen. Das soll mir mal jemand zu verbieten versuchen...

tommy3333
22.03.2010, 10:13
Und genau das muß ich nicht haben.
Es wäre dann keine aktive Diskussion.
Müßte dann recht langweilig aussehen wenn im Forum Y in den Beiträgen dann Links zu Beiträgen aus dem Forum X stehen.
OK, man muss es ja nicht übertreiben. Alternativ kann sich ja auch mit c&p selbst zitieren.


Auch denke ich, daß es nicht Sinn des Forums hier sein kann sich rechtlich abzusichern indem es z.B. von den USA aus gehostet wird und andererseits doch wieder in die Haftung genommen werden kann weil es durch Verlinkung wieder dem deutschen Recht unterliegt.

Zumindest würde ich dies hier



so verstehen.

Ich habe nun nicht das Wissen über das Internet- und Meinungsrecht aber wenn wir hierzuForum unsere Meinungsfreiheit so hoch halten und wahren wollen, dann sollten wir dies nicht selbst torpedieren indem wir es zulassen, daß eine Verlinkung irgendwen in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnte.
Moment mal. Ich sprach von meinungsfreien Foren. Mir fehlt zwar auch das detaillierte Wissen über Internet- und Meinungsrecht, aber wer sagt denn, dass man meinungsfreie Foren nur auf gehosteten Servern in D findet? Es mag vielleicht welche geben, aber wenn es Zweifel aufgrund der Mithaftung wg. Links auf Foren gibt, die in D gehostet sind, dann bestehen die Zweifel auch auf die Meinungsfreiheit von in D gehosteten Foren per se und generell. Nicht wg. deren Administration, sondern wg. des dt. Rechts.

henriof9
22.03.2010, 11:08
Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht irgendwann in einer emotionsgeladenen Diskussion eine Beleidigung poste, die jemand anzeigen könnte.

Wenn mir jemand einen Prozess wegen eines Meinungsdelikt anhängen will, lache ich mich tot. Ich vertrete ständig die Auffassung, dass unsere Verfassungsordnung reparaturbedürftig ist und das Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip stabilisiert werden müssen. Das soll mir mal jemand zu verbieten versuchen...

Ja aber genau das ist ja das Problem in D mit der viel gerühmten Meiungsfreiheit.
Wo fängt der Schutz der Meinungsfreiheit an und wo hört er auf ?

Wenn ich einem Richter nach einem Prozeß sage er solle das Fenster öffnen und die Gerechtigkeit hereinlassen, fange ich mir ein Bußgeld und ein Hausverbot ein wegen Mißachtung des Gerichts.
Was ist also an meiner Meinung mißachtend ?

Gut, sie ist mir dann zwar nicht verboten worden aber sanktioniert und schon dies allein führt doch dazu, daß ein Mensch eben seine freie Meinung nicht mehr äußer kann sofern er die Konsequenzen dafür nicht tragen will oder finanziell kann.

GG146
22.03.2010, 12:28
Ja aber genau das ist ja das Problem in D mit der viel gerühmten Meiungsfreiheit.
Wo fängt der Schutz der Meinungsfreiheit an und wo hört er auf ?

Wenn ich einem Richter nach einem Prozeß sage er solle das Fenster öffnen und die Gerechtigkeit hereinlassen, fange ich mir ein Bußgeld und ein Hausverbot ein wegen Mißachtung des Gerichts.
Was ist also an meiner Meinung mißachtend ?

Gut, sie ist mir dann zwar nicht verboten worden aber sanktioniert und schon dies allein führt doch dazu, daß ein Mensch eben seine freie Meinung nicht mehr äußer kann sofern er die Konsequenzen dafür nicht tragen will oder finanziell kann.

Ich sehe das Problem auch, aber ich sehe nicht im Abtauchen und Ausweichen die Lösung. Wenn mir jemand an die Karre fahren will, soll er nur kommen. Mit den hiesigen fragwürdigen Meinungsdelikten habe ich wegen meiner politischen Inhalte kein Problem und Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Wer mir damit an die Karre fahren will, muss erst einmal seine Identität lüften. Dann gucken wir mal, was er zuvor geschrieben hat, ich fange mit Beleidigungen nämlich niemals an.

Ganz_unten
27.03.2010, 10:54
Gute Frage unter diesem Link:




Ich habe vor ein paar Monaten gelesen, dass weit über die Hälfte aller Sperranträge weltweit, die nationale Behörden bei google stellen können, von deutschen Behörden kämen.

Wenn also deutsche Foristen etwas besorgter sind als die aus anderen demokratischen Ländern, muss das nicht unbedingt Paranoia sein...

Für Diskussionen mit Leuten in meinem Umfeld wäre eine Quellenangabe hilfreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es stimmt.

1871
27.03.2010, 13:02
Ich versuchte mich mal in einer Ein-Mann-Armee-Unterwanderung von studis-online. :)) Da wird so schnell gelöscht, so fix kann nicht mal ein evangelischer Pfaffer "Vielfalt statt Einfalt" ausscheiden.

Dioxin
28.03.2010, 16:38
Ich weiß nicht, ob sich in dem Forum von SpOn etwas verändert hat, aber meine damaligen Erfahrungen waren sehr schlecht. Es fängt schon damit an, daß dort Beiträge nicht nachträglich gelöscht werden, sondern vorher gelesen und geprüft - dann gegebenfalls freigeschaltet werden. (...)

Kann ich prinzipiell bestätigen.
Viele "interessante" Diskussionen finden aber im (von aussen m.E nicht navigierbarem) Blogbereich des SpOn-Forum (http://forum.spiegel.de/forumdisplay.php?f=22)s statt.
Die Meinungsäußerungen dort sind wohltuenderweise nicht immer PC.

Man sollte eben die Tonality entsprechend anpassen.
Die Message entsteht im Kopf.

:cool:

carpe diem
31.03.2010, 01:16
Ich finde, dass man in diesem Forum relativ frei schreiben kann, jedenfalls kenne ich keines, wo dies so der Fall ist , wie hier.
Extreme Rechts-oder Linkspostings müssen wohl im Sinne des Betreibers editiert werden.
Bei besonders gemeinen persönlichen Beschimpfungen wird durchgegriffen.
Das finde ich gut.
Ansonsten weiter so.

fatalist
31.03.2010, 08:36
Ich finde, dass man in diesem Forum relativ frei schreiben kann, jedenfalls kenne ich keines, wo dies so der Fall ist , wie hier.
Extreme Rechts-oder Linkspostings müssen wohl im Sinne des Betreibers editiert werden.
Bei besonders gemeinen persönlichen Beschimpfungen wird durchgegriffen.
Das finde ich gut.
Ansonsten weiter so.

Nach Löschung des "Milstein-Threads" im Geschichtsforum am gestrigen Tage, ein Thread der immerhin gut 1400 Beiträge hatte, bin ich etwas "verschnupft".

"Relativ frei schreiben" trifft es ganz gut. Alles ist eben relativ...und wo die Zensur durch den Staat nicht greift, da greift eben eine andere, selbst definierte...

Bedanken möchte ich mich für die recht ausführlichen PN von Bernhard und wtf, auch wenn ich die dort aufgeführten Begründungen nicht nachvollziehen kann, als User habe ich diese zu respektieren.

In diesem Sinne werde ich mich zukünftig nur noch an solchen grandiosen Threads wie "Kachelmann" beteiligen, und damit das Niveau des CPF steigern :cool2:

So long fatalist

Brutus
31.03.2010, 09:23
Nach Löschung des "Milstein-Threads" im Geschichtsforum am gestrigen Tage, ein Thread der immerhin gut 1400 Beiträge hatte, bin ich etwas "verschnupft".

Mir bleibt unverständlich, wieso die Moderation die probematischen Beiträge nicht einfach gelöscht und evtl. den einen oder anderen User aus dem Strang geschickt hat?

Nennen wir doch Roß und Reiter: es waren nur Juergen und skydive, die in jedem zweiten, dritten Beitrag versucht haben, das Thema Kriegsschuld auf die Holocaust-Ebene zu schieben.

Diese Taktik, eine Diskussion zu sabotieren, habe ich in zwei Antworten versucht, etwas ausführlicher darzustellen, und dabei insbesondere die Verknüpfung des Holocausts mit jedem beliebigen zeitgeschichtlichen Thema unmißverständlich kritisiert.

Normalerweise bin ich mit Kritik, die sich an die Person eines Gegenübers richtet, eher zurückhaltend, gestern aber wurde Juergen von mir mindestens zwei, wenn nicht drei mal und öfter aufgefordert, endlich beim Thema zu bleiben und den Holocaust außen vor zu lassen.

In meiner Verärgerung über sein Verhalten und der Vorahnung, was vielleicht kommen könnte, habe ich, was ich äußerst selten mache, einen Beitrag Juergens gemeldet, und die Meldung anschließend veröffentlicht.

Anstatt daß die Moderatoren so reagieren, wie sie es ansonsten immer tun, und wie es im Interesse der Sache geboten wäre, wurde der Strang versenkt.

Beißer
31.03.2010, 10:06
Nach Löschung des "Milstein-Threads" im Geschichtsforum am gestrigen Tage, ein Thread der immerhin gut 1400 Beiträge hatte, bin ich etwas "verschnupft".

"Relativ frei schreiben" trifft es ganz gut. Alles ist eben relativ...und wo die Zensur durch den Staat nicht greift, da greift eben eine andere, selbst definierte...

Bedanken möchte ich mich für die recht ausführlichen PN von Bernhard und wtf, auch wenn ich die dort aufgeführten Begründungen nicht nachvollziehen kann, als User habe ich diese zu respektieren.

Das Problem bei solchen Themen ist das unvermeidliche Auftauchen von VS- und Mossad-Agenten, die jede sinnvolle Diskussion über das ihnen höchst unangenehme Thema mit einem Hinweis auf den Titel einer Fernsehserie von Steven Spielberg sabotieren. Leider springen viele anständige Forumsmitglieder regelmäßig auf diese Provobeiträge an, statt sie einfach zu ignorieren. Nur so wäre eine halbwegs sinnvolle Diskussion möglich.

So schwer es auch fallen mag: Es gibt Themen, zu denen man sich als Deutscher nicht frei äußern darf, und zu denen man daher am besten gar nichts sagt, ganz egal, wie sehr man sich von der Vorbringung der stets gleichen Litanei auch provoziert fühlen mag.

Beißer
31.03.2010, 10:13
Mir bleibt unverständlich, wieso die Moderation die probematischen Beiträge nicht einfach gelöscht und evtl. den einen oder anderen User aus dem Strang geschickt hat?

Nennen wir doch Roß und Reiter: es waren nur Juergen und skydive, die in jedem zweiten, dritten Beitrag versucht haben, das Thema Kriegsschuld auf die Holocaust-Ebene zu schieben.

Diese Taktik, eine Diskussion zu sabotieren, habe ich in zwei Antworten versucht, etwas ausführlicher darzustellen, und dabei insbesondere die Verknüpfung des Holocausts mit jedem beliebigen zeitgeschichtlichen Thema unmißverständlich kritisiert.

Normalerweise bin ich mit Kritik, die sich an die Person eines Gegenübers richtet, eher zurückhaltend, gestern aber wurde Juergen von mir mindestens zwei, wenn nicht drei mal und öfter aufgefordert, endlich beim Thema zu bleiben und den Holocaust außen vor zu lassen.

In meiner Verärgerung über sein Verhalten und der Vorahnung, was vielleicht kommen könnte, habe ich, was ich äußerst selten mache, einen Beitrag Juergens gemeldet, und die Meldung anschließend veröffentlicht.

Anstatt daß die Moderatoren so reagieren, wie sie es ansonsten immer tun, und wie es im Interesse der Sache geboten wäre, wurde der Strang versenkt.

Die Moderation hat auf die bewußten Provokationen zu spät reagiert. So wie sich der Strang entwickelt hat, blieb gar nichts mehr anderes übrig, als ihn – nicht zuletzt zum Schutz einiger Diskutanten! – zu versenken.

Ich bin allerdings der Meinung, daß Mitglieder, die andere dazu auffordern, eine Meinungsstraftat zu begehen (»Dann sag uns doch mal, wie du über den Titel einer Fernsehserie von Steven Spielberg denkst, anstatt immer nur zu meckern, daß du nichts sagen darfst – ich werde es auch keinem verraten!«), dauerhaft gesperrt werden sollten. Die böse Absicht ist einfach zu offenkundig.

Brutus
31.03.2010, 10:14
Das Problem bei solchen Themen ist das unvermeidliche Auftauchen von VS- und Mossad-Agenten, die jede sinnvolle Diskussion über das ihnen höchst unangenehme Thema mit einem Hinweis auf den Titel einer Fernsehserie von Steven Spielberg sabotieren.

Tut mir leid, meiner Meinung nach sind nicht die VS- und Mossad-Schreiber das Problem, sondern die Moderatoren.

Beim Fußball ist auch nicht ein hinterhältiger Treter und Foulspieler das eigentliche Problem, sondern der Schiedsrichter, falls er dessen Treiben tatenlos zusieht.

Beißer
31.03.2010, 10:17
Auch Moderatoren machen Fehler. Beim Umfang dieses Forums kommt so etwas einfach vor.

Das wirkliche Problem sind für mich bestimmte Mitglieder.

wtf
31.03.2010, 10:32
KLICK (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88129&page=146)

fatalist
31.03.2010, 10:35
Herzlichen Dank!

Brutus
31.03.2010, 10:37
KLICK (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88129&page=146)

Besten Dank sowie


:respekt: und :klatsch:


Um den Strang wär's echt schade gewesen.

Brutus
31.03.2010, 10:40
Mir bleibt unverständlich, wieso die Moderation die probematischen Beiträge nicht einfach gelöscht und evtl. den einen oder anderen User aus dem Strang geschickt hat? (...)

Vielen Dank, Ausonius für den Roten und diese schöne Bewertung:

*Köstlich! Was du doch für ein Meinungsfreiheitskämpfer bist!*

Apifera
31.03.2010, 12:59
Mir bleibt unverständlich, wieso die Moderation die probematischen Beiträge nicht einfach gelöscht und evtl. den einen oder anderen User aus dem Strang geschickt hat?



Du wärest sicher sehr verstimmt gewesen, wären deine Beiträge gelöscht worden.

Gryphus
31.03.2010, 17:46
Ich bin heilfroh, das es dieses Forum gibt.

Am schönsten ist es, beliebige Thread-Themen aufzumachen. Alle anderen Foren schränken dies extrem ein.

Alle Medien posaunen immer "Meinungsfreiheit!" aber damit man sie wohl ihre Freiheit, aber nicht die meine.

Ich muss zugeben, das gerade linke Foren extrem intolerant sind. Das ist ein Trauerspiel.

Zustimmung. Der Zensus in anderen Diskussionsforen ist unertragbar. Nicht das ich was gegen Zensus habe, aber wenn es schon um Diskussion geht ist dieser fehl am Platze.

Und ich hoffe die Moderatoren werden das Forum von noch so manchen Dingen befreien.

derRevisor
31.03.2010, 17:54
Ich habe mindestens 20 User von web.de / gmx hierher umgesiedelt und zusätzlich noch ein paar von Artikel 5, die dort Ärger hatten.

Umgekehrt habe ich nur einen User von hier nach Artikel 5 umgesiedelt, nämlich Frank3, den Ihr ohne jeden Regelverstoss nur wegen seiner schrägen Beiträge gesperrt habt - und damit Eure eigenen Regeln mit Jauche übergossen habt.

Auf A 5 hat er es mittlerweile zum Mod. gebracht, weil er einer der objektivsten User da überhaupt ist, der sich bei Streitereien nie auf eine Seite stellt, sondern nur die Forenregeln vertritt. Das cpf ist also jedenfalls nicht in jeder Hinsicht der Gipfel der medialen Vernunft.

Ja, diese Schande wird ewig bestehen.

Fryheit für Frank 3

bernhard44
31.03.2010, 18:06
Tut mir leid, meiner Meinung nach sind nicht die VS- und Mossad-Schreiber das Problem, sondern die Moderatoren.

Beim Fußball ist auch nicht ein hinterhältiger Treter und Foulspieler das eigentliche Problem, sondern der Schiedsrichter, falls er dessen Treiben tatenlos zusieht.

nur sind wir keine Schiedsrichter die live neben den Spielern/Usern herlaufen und vor allem keine Historiker und noch weniger Juristen die sich mit HC-Diskussionen und den damit verbundenen Risiken beruflich befassen. Wir haben eine Interessenabwägung zu tätigen, mehr nicht! Da dieses aber oft nicht ganz so einfach ist, wie der wehrte User sich das denkt, dauert das auch mal ein paar Stunden/Tage.
Am liebsten wäre uns natürlich, es würde solche Problematik gar nicht geben!

carpe diem
31.03.2010, 18:13
Ein bisserl streiten dürfen wir aber schon?

Gehirnnutzer
31.03.2010, 19:42
Immer wieder die selbe unnötige Diskussion. In Internetforen gibt es keine Meinungsfreiheit bzw. nur Meinungsfreiheit in den Grenzen, die der Betreiber des Forums setzt.
Es gibt auch kein Recht des Users auf mehr oder weniger Meinungsfreiheit in einem Forum.
Es spielt auch keine Rolle wo der Server ist, auf dem sich das Forum befindet. Genausowenig spielt es eine Rolle, welche Gründe ein Forenbetreiber hat, bestimmte Themen zu zulassen oder nicht. Er bestimmt die Regeln, die man zu befolgen hat, wenn man in dem Forum scheiben will.
Passen einem die Regeln nicht, steht es einem frei zu gehen.

Don
31.03.2010, 19:55
Immer wieder die selbe unnötige Diskussion. In Internetforen gibt es keine Meinungsfreiheit bzw. nur Meinungsfreiheit in den Grenzen, die der Betreiber des Forums setzt.
Es gibt auch kein Recht des Users auf mehr oder weniger Meinungsfreiheit in einem Forum.
Es spielt auch keine Rolle wo der Server ist, auf dem sich das Forum befindet. Genausowenig spielt es eine Rolle, welche Gründe ein Forenbetreiber hat, bestimmte Themen zu zulassen oder nicht. Er bestimmt die Regeln, die man zu befolgen hat, wenn man in dem Forum scheiben will.
Passen einem die Regeln nicht, steht es einem frei zu gehen.

Mein Reden seit dem Cambrium.:P

bernhard44
31.03.2010, 20:05
Immer wieder die selbe unnötige Diskussion. In Internetforen gibt es keine Meinungsfreiheit bzw. nur Meinungsfreiheit in den Grenzen, die der Betreiber des Forums setzt.
Es gibt auch kein Recht des Users auf mehr oder weniger Meinungsfreiheit in einem Forum.
Es spielt auch keine Rolle wo der Server ist, auf dem sich das Forum befindet. Genausowenig spielt es eine Rolle, welche Gründe ein Forenbetreiber hat, bestimmte Themen zu zulassen oder nicht. Er bestimmt die Regeln, die man zu befolgen hat, wenn man in dem Forum scheiben will.
Passen einem die Regeln nicht, steht es einem frei zu gehen.

alles richtig!
Nur differieren die Bandbreiten der Themen und die Spielräume in puncto Meinungsfreiheit, in den verschiedensten Foren erheblich!

GG146
31.03.2010, 20:52
Für Diskussionen mit Leuten in meinem Umfeld wäre eine Quellenangabe hilfreich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es stimmt.

Ich hatte das mit den Sperranträgen nationaler Behörden bei google vor ca. 2 Jahren gelesen, das konnte ich jetzt nicht so schnell wiederfinden, auch nicht per google. Es handelt sich auch nur um diesen einen Weg der Zensur, das heisst natürlich nicht, dass die Zensur in Deutschland insgesamt internationale Negativrekorde aufstellt.


Immer wieder die selbe unnötige Diskussion. In Internetforen gibt es keine Meinungsfreiheit bzw. nur Meinungsfreiheit in den Grenzen, die der Betreiber des Forums setzt.
Es gibt auch kein Recht des Users auf mehr oder weniger Meinungsfreiheit in einem Forum.
Es spielt auch keine Rolle wo der Server ist, auf dem sich das Forum befindet. Genausowenig spielt es eine Rolle, welche Gründe ein Forenbetreiber hat, bestimmte Themen zu zulassen oder nicht. Er bestimmt die Regeln, die man zu befolgen hat, wenn man in dem Forum scheiben will.
Passen einem die Regeln nicht, steht es einem frei zu gehen.

Das ist in der Sache zwar richtig, trifft aber das Thema dieses threads nicht wirklich. Hier prangt gross und breit "die Freiheit des Wortes" auf der Startseite, wenn sich die hiesigen Mods auf die Rechte von Forenbetreibern berufen, um eine restriktive Handhabung von Forenregeln zu begründen, machen sie sich lächerlich.

GG146
31.03.2010, 20:53
Mein Reden seit dem Cambrium.:P

Dein Reden sowieso, nur bei Gehirnnutzer kommt es eben nicht so häufig vor, dass ein Beitrag von ihm glatt neben der Sache liegt.

fatalist
01.04.2010, 08:10
Hier prangt gross und breit "die Freiheit des Wortes" auf der Startseite, wenn sich die hiesigen Mods auf die Rechte von Forenbetreibern berufen, um eine restriktive Handhabung von Forenregeln zu begründen, machen sie sich lächerlich.

Genau so ist das.
"Ein bisschen schwanger" gibt es nicht, so oft dieses Phänomen auch anzutreffen ist :]

Gehirnnutzer
01.04.2010, 11:13
Das ist in der Sache zwar richtig, trifft aber das Thema dieses threads nicht wirklich. Hier prangt gross und breit "die Freiheit des Wortes" auf der Startseite, wenn sich die hiesigen Mods auf die Rechte von Forenbetreibern berufen, um eine restriktive Handhabung von Forenregeln zu begründen, machen sie sich lächerlich.

Dein Reden sowieso, nur bei Gehirnnutzer kommt es eben nicht so häufig vor, dass ein Beitrag von ihm glatt neben der Sache liegt.


Genau so ist das.
"Ein bisschen schwanger" gibt es nicht, so oft dieses Phänomen auch anzutreffen ist :]

Ich muss dir widersprechen GG146, denn deine Argumentation basiert auf einen objektiven absoluten Freiheitsbegriff ohne subjektive Einflüsse und den gibt es nicht.
Freiheit, auch die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und damit sind nicht nur auf normative oder regulative Grenzen gemeint sondern auch Grenzen, die sich jeder Mensche individuell bewußt oder unbewußt setzt.

Unabhängig davon, das jeder ein anderes Vorstellungsverständnis über die Begriffe Meinungsfreiheit oder Freiheit des Wortes hat, so gibt es keinen Menschen, der diesem Vorstellungsverständnis überhaupt gerecht werden kann.

Wie kann ich also etwas einfordern, wie es indirekt in diesem Thread geschieht, wenn ich dem selbst nicht gerecht werden kann?

fatalist hat mit seiner Metapher "ein bisschen schwanger" dieses Thema betreffend gleichzeitig recht und unrecht.

GG146
01.04.2010, 11:39
Ich muss dir widersprechen GG146, denn deine Argumentation basiert auf einen objektiven absoluten Freiheitsbegriff ohne subjektive Einflüsse und den gibt es nicht.
Freiheit, auch die Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen und damit sind nicht nur auf normative oder regulative Grenzen gemeint sondern auch Grenzen, die sich jeder Mensche individuell bewußt oder unbewußt setzt.

Ich glaube sehr wohl, dass diese Frage objektivierbar ist. Ich muss nur zwischen solchen Aussagen unterscheiden, die definierte Persönlichkeitsrechte von Menschen verletzen und allen anderen. Einschränkungen der Meinungsfreiheit kann es legitimerweise nur bei den entsprechend definierten Aussagen geben, bei allen anderen ist der Legitimitätsgrad von Einschränkungen exakt = 0. Das hat mit subjektiven Anschauungen nichts zu tun.

Gehirnnutzer
01.04.2010, 12:33
Ich glaube sehr wohl, dass diese Frage objektivierbar ist. Ich muss nur zwischen solchen Aussagen unterscheiden, die definierte Persönlichkeitsrechte von Menschen verletzen und allen anderen.

Und damit hast du schön ein Problem mein lieber GG146. Zum den Persönlichkeitsrechten gehört auch das Recht der persönlichen Ehre (§§ 185 ff. StGB) und die lässt sich nicht für jeden verständlich eindeutig definieren.

Nehmen wir doch das Reizthema schlechthin hinsichtlich Meinungsfreiheit, die Absätze 3 und 4 des § 130 StGB und berücksichtigen die Rechtsgeschichte insoweit, das vor Einführung der beiden Absätze die entsprechenden Tatbestände nach §§ 185 ff. StGB als Antragsdelikt verfolgt wurden.

Mal abgesehen von der Änderung Antragsdelikt zu Officialdelikt, ist der Meinungsäußernde bei dieser Thematik sich meist nicht bewußt, das er die Persönlichkeitsrechte anderer verletzt bzw. ignoriert diesen Umstand, weil er aus seiner Sicht die Meinungsfreiheit so erlauben müsste.

Oder nehmen wir etwas ganz einfaches, was tagtäglich hier passiert, der Umgangston mancher Leute hier im Forum. Es ist ein Unterschied, ob du hier etwas von einer Person an den Kopf geworfen bekommst oder von einer realen Person, die dir direkt gegenübersteht.
Auch wenn es sich um die selbe Aussage handelt, so kann sie auf Grund des Ortes und der Art, wie sie gemacht wurde, ehrverletzend sein oder nicht.

Von der Grundprämisse deiner Argumentation her, dürfte es keinen Unterschied für mich machen, ob du mich z.b. hier im Forum ein ver**** A***loch nenn würdest, oder die mir gegenüber in der Realität als konkrete Person.
Es macht aber einen Unterschied für mich.

GG146
01.04.2010, 14:14
Und damit hast du schön ein Problem mein lieber GG146. Zum den Persönlichkeitsrechten gehört auch das Recht der persönlichen Ehre (§§ 185 ff. StGB) und die lässt sich nicht für jeden verständlich eindeutig definieren.

Nehmen wir doch das Reizthema schlechthin hinsichtlich Meinungsfreiheit, die Absätze 3 und 4 des § 130 StGB und berücksichtigen die Rechtsgeschichte insoweit, das vor Einführung der beiden Absätze die entsprechenden Tatbestände nach §§ 185 ff. StGB als Antragsdelikt verfolgt wurden.

Wenn man sich diesen fragwürdigen § einfach hinwegdächte, wären die Persönlichkeitsrechte der Opfer des HC und der Hinterbliebenen noch lange nicht schutzlos gestellt. Es bliebe immer noch die "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" für absolut unangemessene Inhalte. Eine sachlich begründete von der herrschenden Geschichtslehre abweichende Meinung muss man nicht aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte der Opfer und Hinterbliebenen verbieten.


Oder nehmen wir etwas ganz einfaches, was tagtäglich hier passiert, der Umgangston mancher Leute hier im Forum. Es ist ein Unterschied, ob du hier etwas von einer Person an den Kopf geworfen bekommst oder von einer realen Person, die dir direkt gegenübersteht.
Auch wenn es sich um die selbe Aussage handelt, so kann sie auf Grund des Ortes und der Art, wie sie gemacht wurde, ehrverletzend sein oder nicht.

Von der Grundprämisse deiner Argumentation her, dürfte es keinen Unterschied für mich machen, ob du mich z.b. hier im Forum ein ver**** A***loch nenn würdest, oder die mir gegenüber in der Realität als konkrete Person.
Es macht aber einen Unterschied für mich.

Der Unterschied zwischen Foren und dem unmittelbaren persönlichen Umgang miteinander ändert nichts an der Objektivierbarkeit der Maßstäbe dafür. Man kann das abweichend von der klassischen Rechtsprechung zum § 185 StGB in Forenregeln berücksichtigen.

Das zu Anfang hier genannte Forum ehemaliger web.de / gmx - Teilnehmer "Artikel 5" ist ein gutes Beispiel dafür. Da steht ausdrücklich in den Forenregeln, dass sog. Formalbeleidigungen nicht verboten sind, wenn sie nicht mehrfach wiederholt werden und auch nur entfernt als "Stalking" interpretiert werden können. Das wiederum ist da strikt verboten.

fatalist
07.04.2010, 09:28
Das Internet und die Blogger sind eine neue 4.Macht, nachdem die alte 4.Macht zunehmend versagt. Das gilt durchaus auch für solche Foren wie das CPF.

Gut auf den Punkt gebracht:

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M59cb47a2d45.0.html

Das Netz ist mächtig

Brisante Nachrichten lassen sich heute nicht mehr so einfach geheimhalten wie früher. Denken wir nur an „Climategate“. Inzwischen ist die Zahl der Deutschen, die sich vor dem Klimawandel fürchten, auf 42 Prozent gesunken. Warum wohl? Weil sich herumgesprochen hat, daß die sogenannten Klimaforscher die Öffentlichkeit belogen haben. Es war das Internet, in dem die Skeptiker freie Bahn hatten, während die „Qualitätsmedien“ noch Sondersendungen beziehungsweise -seiten zur Verbreitung des Klimaschwindels brachten.

Das Netz ist mächtig. Und das ist der Grund, warum die Herrschenden überall auf der Welt – in China genau so wie in Deutschland – versuchen, das Internet zu regulieren, zu kontrollieren und letztlich zu zensieren. Nachdem das deutsche Zugangserschwerungsgesetz beinahe vom Tisch war, wird jetzt versucht, es über eine EU-Richtlinie wieder einzuführen. Hoffentlich gelingt das nicht!