PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum versagen Atheisten wenn es um den Aufbau von Sozialsystemen geht?



Felixhenn
20.03.2010, 05:21
Unter atheistisch geführten Systemen verstehe ich nicht die Trennung von Staat und Kirche, die für mich selbstverständlich ist und auch von Jesus gefordert wurde, sondern vielmehr die gezielte Abwendung von jedem Glauben im Staat. Systeme wie der Sozialismus, die den Atheismus auf ihre Fahnen geschrieben haben, haben bisher immer versagt wenn es um Sozialsysteme ging und das obwohl die soziale Gerechtigkeit als oberstes Prinzip angepriesen wird.

In diesem Strang soll untersucht werden, warum gerade Atheisten es bisher nicht geschafft haben eine Solidargemeinschaft zu bilden. Zumindest haben atheistische Systeme sozial noch nie funktioniert, es hat sich immer eine Oligarchie gebildet die sich auf Kosten des Volkes bereichert hat.

Atheisten sind ja nicht per se die schlechteren Menschen und Christen nicht automatisch besser. Da muss es also noch andere Gründe geben warum Atheisten Sozialversager sind.

Apotheos
20.03.2010, 06:47
Der zweite Thread der Sorte. Und auch noch völlig ohne historische Logik. Weshalb sollten Atheisten beim Aufbau von Sozialsystemen versagen? Dass der Stalinismus nicht den Atheismus als Hauptinhalt hatte, sollte eigentlich klar sein, geht aber in die simple Weltsicht eines religiösen Fanatikers wohl nicht rein. Ein Atheist kann sogar vollkommen unpolitisch sein. Zudem war der Stalinismus eine politische Religion. Aus dem Scheitern des Stalinismus zu folgern, dass der Atheismus-Agnostizismus gesellschaftlich unfähig sei oder Atheisten schlechtere Menschen... ist purer Fanatismus. Substanzlos dazu!

wtf
20.03.2010, 06:48
Dieser Zusammenhang existiert einfach nicht.

Felixhenn
20.03.2010, 10:29
Der zweite Thread der Sorte. Und auch noch völlig ohne historische Logik. Weshalb sollten Atheisten beim Aufbau von Sozialsystemen versagen? Dass der Stalinismus nicht den Atheismus als Hauptinhalt hatte, sollte eigentlich klar sein, geht aber in die simple Weltsicht eines religiösen Fanatikers wohl nicht rein. Ein Atheist kann sogar vollkommen unpolitisch sein. Zudem war der Stalinismus eine politische Religion. Aus dem Scheitern des Stalinismus zu folgern, dass der Atheismus-Agnostizismus gesellschaftlich unfähig sei oder Atheisten schlechtere Menschen... ist purer Fanatismus. Substanzlos dazu!

Dann nenne einfach ein atheistisches System das sich durch hohen Sozialstandard ausgezeichnet hat. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, alle Lebensgemeinschaften mit guten Sozialsystemen hatten und haben eine mehrheitlich christliche Bevölkerung und einen Staat der das Christentum zumindest nicht ablehnt.

Merkwürdigerweise, stören Dich Überschriften, die in der dümmlichsten Form Christen durch falsche Behauptungen verunglimpfen, überhaupt nicht. Wenn aber das zweite Mal eine nachprüfbare Tatsache zum Versagen von Atheisten offengelegt wird, stört Dich das gewaltig.

Ich weiss nicht "warum" Atheisten beim Aufbau von Sozialsystemen versagen, deshalb habe ich ja die Frage gestellt. Bisher haben sie jedenfalls versagt.

FranzKonz
20.03.2010, 10:33
Dann nenne einfach ein atheistisches System das sich durch hohen Sozialstandard ausgezeichnet hat. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, alle Lebensgemeinschaften mit guten Sozialsystemen hatten und haben eine mehrheitlich christliche Bevölkerung und einen Staat der das Christentum zumindest nicht ablehnt.

Merkwürdigerweise, stören Dich Überschriften, die in der dümmlichsten Form Christen durch falsche Behauptungen verunglimpfen, überhaupt nicht. Wenn aber das zweite Mal eine nachprüfbare Tatsache zum Versagen von Atheisten offengelegt wird, stört Dich das gewaltig.

Ich weiss nicht "warum" Atheisten beim Aufbau von Sozialsystemen versagen, deshalb habe ich ja die Frage gestellt. Bisher haben sie jedenfalls versagt.

Mein lieber Felix, Du bist einfach ein Trottel, der zu beweisen sucht, was nicht zu beweisen ist.

Um ein System in Deinem Sinne zu nennen: Im kommunistischen Kuba ist die Kindersterblichkeit auf Grund der hervorragenden Sozialsysteme geringer als beim reichen Nachbarn USA.

Apotheos
20.03.2010, 10:36
Dann nenne einfach ein atheistisches System das sich durch hohen Sozialstandard ausgezeichnet hat.


Bist du wirklich so 'kurzsichtig'?

Wir befinden uns heute in einem weltgeschichtlichen Zeitraum
in dem die Menschheit erstmals im Begriff ist, die Religionen abzuschaffen.
Natürlich gab es noch nie ein atheistisches Sozialsystem
das funktionierte. Weil es noch nie eine atheistische Gesellschaft gab.
Und nein - der Stalinismus besaß zwar atheistische Ideale,
diese waren aber nicht der Kern... und realpolitisch war er eine Politreligion.

henriof9
20.03.2010, 10:41
Unter atheistisch geführten Systemen verstehe ich nicht die Trennung von Staat und Kirche, die für mich selbstverständlich ist und auch von Jesus gefordert wurde, sondern vielmehr die gezielte Abwendung von jedem Glauben im Staat. Systeme wie der Sozialismus, die den Atheismus auf ihre Fahnen geschrieben haben, haben bisher immer versagt wenn es um Sozialsysteme ging und das obwohl die soziale Gerechtigkeit als oberstes Prinzip angepriesen wird.

In diesem Strang soll untersucht werden, warum gerade Atheisten es bisher nicht geschafft haben eine Solidargemeinschaft zu bilden. Zumindest haben atheistische Systeme sozial noch nie funktioniert, es hat sich immer eine Oligarchie gebildet die sich auf Kosten des Volkes bereichert hat.

Atheisten sind ja nicht per se die schlechteren Menschen und Christen nicht automatisch besser. Da muss es also noch andere Gründe geben warum Atheisten Sozialversager sind.


Ich denke das man da vorher definieren müßte was man unter Solidargemeinschaft verstehen will.

Dieses angebl. Nichtvorhandensein nun aber pauschal auf den staatsgewollten Atheismus anzuwälzen ist ziemlich kurz gedacht.

Nimmt man z.B. die Ex-DDR, war deren Sozialsystem, ihren Möglichkeiten entsprechend, vorhanden und auch ausreichend.
Wenn man z.B. keine Arbeitslosigkeit hat dann braucht es auch keine Sozialhilfe; wobei es Hilfen auch dort gegeben hat.

kotzfisch
20.03.2010, 10:45
Im reichen, weiß Gott nicht christlichen Singapur findest Du die besten Gesundheits und Sozilsysteme in ganz Asien-wie wohl ein autoritäres Staatswesen.Also Ausgangsthese falsifiziert und damit mausetot.

Felixhenn
20.03.2010, 10:57
Im reichen, weiß Gott nicht christlichen Singapur findest Du die besten Gesundheits und Sozilsysteme in ganz Asien-wie wohl ein autoritäres Staatswesen.Also Ausgangsthese falsifiziert und damit mausetot.


Dann gehe mal in Singapur in Höhe People's Park über die Straße nach Chinatown. Was Du zuerst zu sehen bekommst, ist ein großer Hindutempel in dem immer Action ist. Und auch sonst sind die in Singapur ziemlich religiös.

Und ganz Singapur ist unter chinesischer Kontrolle, deshalb gelten ja auch die Sauberkeitsgesetze (500$ fine - Spucken, Kaugummi kauen, Rauchen usw. auf der Straße) auch nicht in Chinatown.

kotzfisch
20.03.2010, 11:04
Du hattest behauptet, nur in CHRISTLICH geprägten Gesellschaften gäbe es nennenswerte und adäquate Sozialsysteme.

Klarer Fall von widerlegt also.

Da hilft auch drumherumreden nichts.

Felixhenn
20.03.2010, 11:15
Mein lieber Felix, Du bist einfach ein Trottel, der zu beweisen sucht, was nicht zu beweisen ist.

Um ein System in Deinem Sinne zu nennen: Im kommunistischen Kuba ist die Kindersterblichkeit auf Grund der hervorragenden Sozialsysteme geringer als beim reichen Nachbarn USA.

Na Fränzchen, welche Statistik hast Du denn da wieder gequält? Einfach die Absolutzahlen des 308 Millionenvolk USA mit den 11 Millionen Kubanern verglichen?

Schau mal ins Ärzteblatt:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=66773

Kuba liegt mit 7,39 Todesfällen / 1000 Lebendgeborenen (2001)

http://www.indexmundi.com/de/tatsachen/2001/kuba/kindersterblichkeit.html

doch noch vor der USA mit 6,9. Allerdings sagt das nichts über die Totgeburten aus.

Hast Du denn schon mal das "hervorragende" kubanische Sozialsystem erlebt? Sicher nicht, sonst würdest Du hier nicht so einen "vertrottelten?" Schwachsinn behaupten.

Allerdings waren die Ansätze mal gut und die USA trägt gewaltig Mitschuld an der kubanischen Misere. Fidel und Che hatten anfangs keinen Sozialismus, UdSSR-Prägung, geplant.

henriof9
20.03.2010, 11:20
Dann gehe mal in Singapur in Höhe People's Park über die Straße nach Chinatown. Was Du zuerst zu sehen bekommst, ist ein großer Hindutempel in dem immer Action ist. Und auch sonst sind die in Singapur ziemlich religiös.

Und ganz Singapur ist unter chinesischer Kontrolle, deshalb gelten ja auch die Sauberkeitsgesetze (500$ fine - Spucken, Kaugummi kauen, Rauchen usw. auf der Straße) auch nicht in Chinatown.

Sorry, aber das ist nun absoluter Blödsinn.
Lies mal über die Geschichte von Singapur, hier (http://www.singapur-tourismus.de/magazin/sightseeing/singapore-river.shtml)mal etwas leichte Kost.

Und hier etwas zur Religion in Singapur.


Religion
In Singapur sind im Wesentlichen folgende Religionen vertreten: Buddhismus (42,5 Prozent der Gesamtbevölkerung), Islam (14,9 Prozent), Taoismus (8,5 Prozent), Hinduismus (4 Prozent), Christentum (14,6 Prozent, davon 4,8 Prozent Anhänger der römisch-katholischen Kirche Singapurs), andere mit 0,7 Prozent. 14,8 Prozent der Bevölkerung Singapurs bekennen sich keiner Religion zugehörig (Quelle: Census 2000). Die Tätigkeit der Zeugen Jehovas und der Vereinigungskirche ist in Singapur verboten.

kotzfisch
20.03.2010, 11:22
Es wird halt einfach Unsinn behauptet.Um sich wichtig zu tun.

kotzfisch
20.03.2010, 11:23
Du hattest behauptet, nur in CHRISTLICH geprägten Gesellschaften gäbe es nennenswerte und adäquate Sozialsysteme.

Klarer Fall von widerlegt also.

Da hilft auch drumherumreden nichts.
__________________Wo bleibt da ein Statement dazu? Fehlanzeige wegen Argumentationsinfarkt, stimmts?

Felixhenn
20.03.2010, 11:24
Du hattest behauptet, nur in CHRISTLICH geprägten Gesellschaften gäbe es nennenswerte und adäquate Sozialsysteme.

Klarer Fall von widerlegt also.

Da hilft auch drumherumreden nichts.

Und jetzt zeigst Du mir bestimmt die Stelle wo ich behauptet habe, NUR Christliche Systeme können sozial sein.

Allerdings, kennst Du das Sozialsystem in Singapur überhaupt? Da gibt es kein Hartz IV und auch keine ähnliche Absicherung. Erzähle dort mal jemandem was bei uns so abgeht, die halten Dich für einen Lügner oder bescheuert.

Und das Gesundheitssystem Singapur mit Malaysia oder Indonesien zu vergleichen sagt ja wohl nichts über die Qualität aus. Und jetzt kannst Du mit Japan kommen. Fahre mal nach Tokio und gehe zur Ginza, einer der teuersten Straßen der Welt, und dann läufst Du zwei, drei Parallestraßen Richtung Bahngleise weiter. Da leben Leute auch im Winter in Pappkartons.

FranzKonz
20.03.2010, 11:27
Na Fränzchen, welche Statistik hast Du denn da wieder gequält? Einfach die Absolutzahlen des 308 Millionenvolk USA mit den 11 Millionen Kubanern verglichen?

Schaust Du hier:
http://www.welt-auf-einen-blick.de/bevoelkerung/kindersterblichkeit.php

2009: Kuba 5,82, Vereinigte Staaten 6,26

Ein wirklich krasser Vergleich, wenn ich die Armut Kubas und den Reichtum der USA dagegen rechne.

Übrigens enthält Dein Verweis auf's Ärzteblatt keine Angaben für Kuba, und Dein zweiter Link bestätigt meine Angaben, vorausgesetzt Du vergleichst aktuelle Zahlen:

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?c=cu&v=29&l=de

Felixhenn
20.03.2010, 11:37
Sorry, aber das ist nun absoluter Blödsinn.
Lies mal über die Geschichte von Singapur, hier (http://www.singapur-tourismus.de/magazin/sightseeing/singapore-river.shtml)mal etwas leichte Kost.

Und hier etwas zur Religion in Singapur.


Und warum haben alle Präsidenten in Singapur chinesische Namen? Der Jetzige heißt: Lee Hsien Loong

Bezeichne bitte meinen "Blödsinn" genauer. Chinesen haben in Singapur die Macht, wie die auch in Indonesien das meiste Geld haben, dort übrigens chinesische Christen. Chinesen sind sehr anpassungsfähig und haben sich den Niederländern während der Kolonialzeit sehr gut angepasst.

Ich weiss wovon ich schreibe, war mal mit einer chinesischen Protestantin aus Jakarta verheiratet.

Brotzeit
20.03.2010, 11:41
Laßt es mich anderes herum formulieren ............
Die konservativen Gläubige können nur hierarische Systeme in Pyramidenform Modell "Kartenhaus" bauen, die auf Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Demut basieren!

Sie würden im Meer untergehen, da sie sich darauf verlassen, daß überall Balken sind auf denen G-TT steht und sie rettet!
Es sind aber keine Balken im Ozean vorhanden! ...

Felixhenn
20.03.2010, 11:42
Schaust Du hier:
http://www.welt-auf-einen-blick.de/bevoelkerung/kindersterblichkeit.php

2009: Kuba 5,82, Vereinigte Staaten 6,26

Ein wirklich krasser Vergleich, wenn ich die Armut Kubas und den Reichtum der USA dagegen rechne.


Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.

Aber ist doch eigentlich seltsam. Da wollen fast alle Kubaner in die USA abhauen wo die doch so ein hervorragendes Sozialsystem haben. So ein undankbares Volk aber auch.

FranzKonz
20.03.2010, 11:45
Und jetzt zeigst Du mir bestimmt die Stelle wo ich behauptet habe, NUR Christliche Systeme können sozial sein.

Allerdings, kennst Du das Sozialsystem in Singapur überhaupt? Da gibt es kein Hartz IV und auch keine ähnliche Absicherung. Erzähle dort mal jemandem was bei uns so abgeht, die halten Dich für einen Lügner oder bescheuert.

Und das Gesundheitssystem Singapur mit Malaysia oder Indonesien zu vergleichen sagt ja wohl nichts über die Qualität aus. Und jetzt kannst Du mit Japan kommen. Fahre mal nach Tokio und gehe zur Ginza, einer der teuersten Straßen der Welt, und dann läufst Du zwei, drei Parallestraßen Richtung Bahngleise weiter. Da leben Leute auch im Winter in Pappkartons.

Das findest Du auch in den christlichen USA. Vielleicht befasst Du Dich erstmal mit den Grundlagen der Statistik, bevor Du solchen Blödsinn verbreitest. Nicht jede Korrelation, die Dir ins Auge fällt, ist Folge einer Kausalität.

Brotzeit
20.03.2010, 11:46
Wenn das Christentum beim Bau von Sozialsystemen wirklich so erfolgreich wäre, wie die von der Kirche verxxxxen und belogenen Christen glauben; wir müssten heute in ganz Europa nur G-ttesstaaten haben!

Ist es so ?
Haben wir in Europa G-ttesstaaten ?
Nein! ( Mal abgesehen von den paar Quadratmetern in Rom )

Erfolge mißt man an den latenten Ergebnissen nicht an den grossen Worten!

FranzKonz
20.03.2010, 11:46
Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.
Die Zahl steht auch in der Statistik, die Du einstelltest.

Aber ist doch eigentlich seltsam. Da wollen fast alle Kubaner in die USA abhauen wo die doch so ein hervorragendes Sozialsystem haben. So ein undankbares Volk aber auch.
Die gesunden Egoisten wollen abhauen.

kotzfisch
20.03.2010, 13:39
In #4 schriebst Du:
alle Lebensgemeinschaften mit guten Sozialsystemen hatten und haben eine mehrheitlich christliche Bevölkerung

So-da steht das.

Du windest Dich nur raus.
Stimmt einfach nicht,was Du da von Dir gibst!Ende.

Felixhenn
20.03.2010, 14:18
In #4 schriebst Du:
alle Lebensgemeinschaften mit guten Sozialsystemen hatten und haben eine mehrheitlich christliche Bevölkerung

So-da steht das.

Du windest Dich nur raus.
Stimmt einfach nicht,was Du da von Dir gibst!Ende.

Und schon hat Singapur ein funktionierendes Sozialsystem. Einfach mal hingehen und das ansehen und dann loslabern.

Da habe ich doch glatt diese vielen Millionen (4.8) übersehen. Aber atheistisch sind die trotzdem nicht.

Was ein Erbsenzähler ist, weisst Du hoffentlich.

Felixhenn
20.03.2010, 14:23
Wenn das Christentum beim Bau von Sozialsystemen wirklich so erfolgreich wäre, wie die von der Kirche verxxxxen und belogenen Christen glauben; wir müssten heute in ganz Europa nur G-ttesstaaten haben!

Ist es so ?
Haben wir in Europa G-ttesstaaten ?
Nein! ( Mal abgesehen von den paar Quadratmetern in Rom )

Erfolge mißt man an den latenten Ergebnissen nicht an den grossen Worten!

Nicht alle Christen glauben an die Kirche. Und wenn ich als Christ anderen Christen erkläre warum ich aus der Kirche ausgetreten bin, ernte ich immer Verständnis. Grund war nämlich die Bibel.

Gerade weil Christen keine Gottesstaaten wollen, haben die es geschafft gute Sozialsysteme für alle aufzubauen. Und der Vatikan und Papst sind ja schließlich nicht alle Christen dieser Erde.

Brotzeit
20.03.2010, 14:26
Nicht alle Christen glauben an die Kirche. Und wenn ich als Christ anderen Christen erkläre warum ich aus der Kirche ausgetreten bin, ernte ich immer Verständnis. Grund war nämlich die Bibel.

Gerade weil Christen keine Gottesstaaten wollen, haben die es geschafft gute Sozialsysteme für alle aufzubauen. Und der Vatikan und Papst sind ja schließlich nicht alle Christen dieser Erde.

Es sind keine "Systeme" also "Ordnung" ; sondern es ist das menschliche Zusammengehörigkeitsgefühl, daß diese Menschen gemeinsam so stark macht!

Felixhenn
20.03.2010, 14:42
...
Die gesunden Egoisten wollen abhauen.

Da musst Du unbedingt nach Kuba um zu verhindern, dass diese hustende schmarotzende Egoisten, die vom hervorragenden kubanischen Gesundheitssystem gesund gemacht wurden, einfach abhauen. Aber ein Tip von mir: Trinke nicht zu viel von dem gesunden kubanischen Wasser und beim Essen mach es wie die Engländer: Pell it, cook it, boil it or forget it. Und bei der Havanna mach es wie Fidel Castro und ich, kauf die bei Davidoff in der Schweiz, schmecken besser - gesund sind auch die Schweizer nicht.

Und wenn Du wirklich krank werden solltest, hast Du am besten eine Versicherung die Dich umgehend ausfliegt damit Du gut behandelt werden kannst, ganz wie die hohen Funktionäre in Kuba. Voila, Schöne Kubanische Gesundheitswelt.

Felixhenn
20.03.2010, 14:52
Es sind keine "Systeme" also "Ordnung" ; sondern es ist das menschliche Zusammengehörigkeitsgefühl, daß diese Menschen gemeinsam so stark macht!

Vielleicht kommen wir jetzt in eine gemeinsame Richtung. Wenn Leute in die Kirche gehen und dort Sonntag für Sonntag was von Nächstenliebe hören, vielleicht macht das sozialverträglich und hilfsbereit?

Setze Dich mal als "Obdachloser" vor eine große Kirche an Weihnachten zum Ende der Christmette, da kannst Du locker ein paar tausend Euro machen. Natürlich sind das nicht deshalb bessere Menschen weil die gerade dann spenden, aber bei einigen Anderen bleibt halt was übers ganze Jahr hängen und die erinnern sich.

Im Prinzip ist es egal was eine Gruppe zum gemeinschafltichen sozialen Handeln bringt, aber im Moment klappt das (meines Wissens und ich kann mich irren) am besten bei Christen.

Brotzeit
20.03.2010, 14:58
Wo haben die Christen ein funktionierendes Sozialsystem aufgebaut ?

DAS ist die (Gegen)Frage! ............

Waren es immer "die Anderen" die das christliche System zerstört haben ?


Wo hat die abrahamitische Sekte der Christen; wo immer sie auch in der Weltgeschichte hinkam, bestehende Sozialsysteme und / oder Modelle von sozialen Strukturen, die sich zum Teil seit Jahrhunderten etabliert hatten und so grösstenteils für Stabilität sorgten, also erfolgreich waren, nicht zerstört?

.......

FranzKonz
20.03.2010, 15:02
Da musst Du unbedingt nach Kuba um zu verhindern, dass diese hustende schmarotzende Egoisten, die vom hervorragenden kubanischen Gesundheitssystem gesund gemacht wurden, einfach abhauen. Aber ein Tip von mir: Trinke nicht zu viel von dem gesunden kubanischen Wasser und beim Essen mach es wie die Engländer: Pell it, cook it, boil it or forget it. Und bei der Havanna mach es wie Fidel Castro und ich, kauf die bei Davidoff in der Schweiz, schmecken besser - gesund sind auch die Schweizer nicht.

Und wenn Du wirklich krank werden solltest, hast Du am besten eine Versicherung die Dich umgehend ausfliegt damit Du gut behandelt werden kannst, ganz wie die hohen Funktionäre in Kuba. Voila, Schöne Kubanische Gesundheitswelt.

Schon ärgerlich, wenn man nicht Recht behält. :))

Felixhenn
20.03.2010, 15:07
Schon ärgerlich, wenn man nicht Recht behält. :))

Ich kann's Dir nachfühlen, Fränzchen. Sei aber nicht traurig deswegen. Neues Spiel neues Glück.

Brotzeit
20.03.2010, 15:21
Es ist arrogant zu glauben und anzunehmen , daß die (nur) Christen in der Lage sind, soziale Strukturen zu errichten!

Wenn ich wohin komme und aufgrund einer Ideologie und Indoktrination der Meinung bin, daß die sozialen Strukturen an meinem neuen Aufenthaltsort, minderwertig und unsozial sind .......

Was heisst das ?

Heisst das , daß die Inka - Kultur minderwertig und unsozial war ?
Heisst daß , daß die Kultur der kanad. Urienwohner minderwertig und unsozial war ?
Heisst das , daß die Kultur Polynesiens minderwertig und unsozial war ?
Heisst das , daß die Kultur der brasilian. Urweinwohner minderwertig und unsozial war?
Heisst das , daß die Aboriginal - Kultur asozial war ?
...........

Es ist die Arroganz und der Narziß des sogenannten Christentums von sich aus zu behaupten, man hätte die Kultur mit goldenen Löffeln gefressen und aus goldenen Babyflaschen gesoffen, der ganze Kulturen und deren sozialen Strukturen, die sich über Jahrhunderte und teilweise vielleicht sogar Jahrtausende entwickelt und etabliert hatten , kaputt gemacht haben!

Überall dort, wo die christlichen Eroberer und abrahamitischen Sektierer sich einst niedergelassen und eingemischt haben, herrscht heute noch Chaos und Menschen sind ohne Wurzeln .....
Mittelamerika ...........
Südamerika ...........
Asien .........
Polynesien ..........
Australien .........

Der christliche Glaube bzw. diese abrahamitische Sektierergruppe hat überall dort wo er auftauchte, dem Menschen seiner kulturellen Wurzeln; Identität und seiner nationalen Kultur beraubt!

Felixhenn
20.03.2010, 15:39
Es ist arrogant zu glauben und anzunehmen , daß die (nur) Christen in der Lage sind, soziale Strukturen zu errichten!

...


Und wo funktionieren heutzutage noch Gesellschaften einigermaßen sozialverträglich?

Ist das arroganter als zu behaupten, dass Wissenschaft und Christen nicht zusammenpassen, obwohl es nun einmal Fakt ist, dass die meisten Wissenschaftler Christen waren und sind? Ist das arroganter als zu behaupten, indirekt und direkt, dass alle Christen einem bescheuerten Glauben hinterher rennen?

Wenn Du erwartest, dass ich Dir Deinen Atheismus lasse, kann ich erwarten, dass Du mir meinen Glauben lässt. Das nennt man Religionsfreiheit.

Brotzeit
20.03.2010, 15:58
Und wo funktionieren heutzutage noch Gesellschaften einigermaßen sozialverträglich?




Haben die christlichen Sozialsysteme einigermaßen sozialverträglich funktioniert ?
Systeme haben immer ein Ziele und eine Ideologie ...........

Wer also nicht systemkonform denkt , kann auch nicht vom System sozial unterstützt werden , denn ein System hat auch immer erkennbare und merkbare Grenzen, die es nach Aussen hin definieren! Es gibt als "Grenzen" und die muss man errichten bzw. auch "verteidigen" Ein "System" , daß nach allen Seiten hin grenzenlos offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Oder gibt die Kirche gemäß der christlichen Maxime "Geben ist seliger wie Nehmen!" Jedem und jederzeit Etwas ohne Ansicht auf seine Person , seine Mitgleidschaft und seinen sozialen Stand????????? .............

Brotzeit
20.03.2010, 16:04
................Wenn Du erwartest, dass ich Dir Deinen Atheismus lasse, kann ich erwarten, dass Du mir meinen Glauben lässt. Das nennt man Religionsfreiheit.


"Ähem!" .."Räusper!" .. "Hust!" ..

Dann ; wenn du es so willst; dann müssen tatsächlich alle christlichen Symbole aus der Umwelt verschwinden! ..........
Warum ?
Weil sie in meiner Sicht bzw. in meinem Sichtfeld sichtbar und latent vorhanden sind! ....
...........
"Überzogen"; "drastisch" und übertrieben kleinlich dargestellt:
Ich als Atheist empfinde das bzw. den Anblick der christlichen Symbolik in der Öffentlichkeit schon als "Missionierungsversuch" .......
Das nennt man Freiheit ohne "Religion" .....

- Ende des gedanklichen Exkurses spontaner Art und Weise -

Brotzeit
20.03.2010, 16:07
Ist das arroganter als zu behaupten, dass Wissenschaft und Christen nicht zusammenpassen, obwohl es nun einmal Fakt ist, dass die meisten Wissenschaftler Christen waren und sind? ...........

0.5 Galileio plus 0,5 Glauben gleich "Eins" ?

Die Grundlagen Quantenphysik plus "G-tt erschuf den Menschen" gleich "Eins"

Mh !

:rolleyes:

schastar
20.03.2010, 16:20
Unter atheistisch geführten Systemen verstehe ich nicht die Trennung von Staat und Kirche, die für mich selbstverständlich ist und auch von Jesus gefordert wurde, sondern vielmehr die gezielte Abwendung von jedem Glauben im Staat. Systeme wie der Sozialismus, die den Atheismus auf ihre Fahnen geschrieben haben, haben bisher immer versagt wenn es um Sozialsysteme ging und das obwohl die soziale Gerechtigkeit als oberstes Prinzip angepriesen wird.

In diesem Strang soll untersucht werden, warum gerade Atheisten es bisher nicht geschafft haben eine Solidargemeinschaft zu bilden. Zumindest haben atheistische Systeme sozial noch nie funktioniert, es hat sich immer eine Oligarchie gebildet die sich auf Kosten des Volkes bereichert hat.

Atheisten sind ja nicht per se die schlechteren Menschen und Christen nicht automatisch besser. Da muss es also noch andere Gründe geben warum Atheisten Sozialversager sind.

Ganz einfach, die Oberen samt ihrem Beamtenapparat wollen genau so wie in anderen Ländern übermäßig versorgt sein, Vergünstigungen, wenig Leisten, viel erhalten, etc.. Nur, und jetzt kommt der Springende Punkt, geht das nicht wenn das Volk ebenfalls wenig Leistet und gut leben will. Der sozialen Gerechtigkeit wegen, welche sie sich auf die Fahne geschrieben haben wie du ja sagtest, war eine wohl Überlegte und vor allem in die Zukunft geplante Ausbeutung des Volkes schlecht möglich.
Anders in marktwirtschaftlich orientierten Ländern. Da wurde schon durch die Kirche der Grundstein zur Ausbeutung gelegt und bis heute beibehalten. Die Regierenden haben der Kirche zwar schon den Rang des best organisierten Ausbeuters abgelaufen, aber für das Volk hat das wenig gebracht.
Die Beständigkeit eines Systems hat nichts mit Religion oder Sozial zu tun sondern mit dem System an sich.

kotzfisch
20.03.2010, 16:24
Felixhenn- in Deiner malignen Dummdreistigkeit wirst Du einstweilen nur von Alfredos übertroffen, wenn der mal einen guten Tag hat.

Ich habe nie von atheistisch in Bezug auf Singapur gesprochen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil-Du nicht!

Armer Narr!

Don
20.03.2010, 16:30
Mein lieber Felix, Du bist einfach ein Trottel, der zu beweisen sucht, was nicht zu beweisen ist.

Um ein System in Deinem Sinne zu nennen: Im kommunistischen Kuba ist die Kindersterblichkeit auf Grund der hervorragenden Sozialsysteme geringer als beim reichen Nachbarn USA.

Also bitte. Wie Statistiken auf Cuba zustandekommen und wie die Datenbasis dafür aussieht beziehungsweise was da reindarf sollte selbsterklärend sein.

Für jemand der noch nicht da war empfehle ich diese Seite.

http://www.desdecuba.com/generationy_de/

FranzKonz
20.03.2010, 17:29
Also bitte. Wie Statistiken auf Cuba zustandekommen und wie die Datenbasis dafür aussieht beziehungsweise was da reindarf sollte selbsterklärend sein.

Für jemand der noch nicht da war empfehle ich diese Seite.

http://www.desdecuba.com/generationy_de/

Der amerikanischen Statistik vertraue ich auch nicht weiter, als ich ein Klavier schmeißen könnte. Also was solls?

FranzKonz
20.03.2010, 17:30
Ich kann's Dir nachfühlen, Fränzchen. Sei aber nicht traurig deswegen. Neues Spiel neues Glück.

Felix heißt ja auch " Der Glückliche". Also besteht Hoffnung. ;)

kotzfisch
21.03.2010, 08:02
Genau: Beati pauperes spiritu oder so.

kotzfisch
22.03.2010, 07:45
Hat sich erledigt der Fred-Prämisse widerlegt.Affe tot.

cajadeahorros
22.03.2010, 07:50
Atheisten sind ja nicht per se die schlechteren Menschen und Christen nicht automatisch besser. Da muss es also noch andere Gründe geben warum Atheisten Sozialversager sind.

Wenn ich jeden Tag, besonders vor Weihnachten, die christlichen Menschen nach meinen Konto ob möglicher Spenden gieren sehe frage ich mich, wer hier regelmäßig versagt.

Brotzeit
22.03.2010, 08:16
Die christlicen "Sozialsysteme" funktionieren immer gerade dann gut wenn es um "Lügen"; "Indoktrination" und "Vertuschen" geht.
Sonst "funktionieren" sie in der Realität überhaupt nicht!

kotzfisch
22.03.2010, 13:19
#44: dabei kassieren die Staatsknete,die Deppen.

Für was eigentlich? Besoffen Auto fahren und Kinder vergewaltigen, oder was?

Brotzeit
22.03.2010, 13:47
#44: dabei kassieren die Staatsknete,die Deppen.

Für was eigentlich? Besoffen Auto fahren und Kinder vergewaltigen, oder was?

:whis:

Das "Eine" hat ja mit dem "Anderen" üüüüüüüüüüübbbberhaupt Nichts zu tun!

:whis:

"Gelle ?"

:whis:

kotzfisch
22.03.2010, 14:06
Natürlich nicht- aber als billige POlemik lag das einfach zu nahe,stimmts?

Apotheos
22.03.2010, 14:14
Wenn Du erwartest, dass ich Dir Deinen Atheismus lasse, kann ich erwarten, dass Du mir meinen Glauben lässt. Das nennt man Religionsfreiheit.

Und die Kinder darf man dann zur Taufe zwingen, ohne, dass sie es ahnen,
was ihnen da für eine grausame Indoktrination widerfährt. Nein,
die Christenheit hält den Schirm ihrer Kulturherrschaft weiterhin
über die Menschen. Da ist atheistisch-agnostische Kritik nunmal notwendig.

kotzfisch
22.03.2010, 14:17
Religionen weiten ihren Spielraum dahingehend aus, dass sie sich staalicher Insitutionen wie Schule und Finanzamt bedienen wollen, ihre Belange durchzusetzen.

Religionsfreiheit bedeutet aber auch:Eigenveranstwortung

Also: Religion raus aus Lehrplan und Steuergesetzgebung- dann volle Freiheit.Sehr gerne!

Brotzeit
22.03.2010, 14:17
Und die Kinder darf man dann zur Taufe zwingen, ohne, dass sie es ahnen,
was ihnen da für eine grausame Indoktrination widerfährt.


............und was sie zusätzlich spätestens mit dem ersten Lohnstreifen erfahren, ist der Umstand, daß sie eben aufgrund des von dir erwähnten Vorganges "Kirchensteuer" zu entrichten haben!

kotzfisch
22.03.2010, 15:09
Ein aberwitziger Vorgang.

Siegfriedphirit
23.03.2010, 09:24
Die Bundesrepublik wurde doch nur ein Sozialstaat, weil es im Osten die DDR gab. Da konnte man den kleinen Mann nicht wie eigentlich gewollt in den A...treten-da musste man vor dem Sozialismus der DDR glänzen. Das hätte ja den Bundesbürger auf dumme Gedanken bringen können,wenn es ihm in der BRD schlechter gegangen wäre, als dem DDR Bürger. Das Kapital musste es dem kleinen Mann in der BRD gut gehen lassen-schweren Herzens - war sicherheitspolitisch notwendig. Heute kann man deutlich sehen, wie der einst geschaffene Sozialstaat systematisch abgebaut wird. Der Abbau begann schon unmittelbar nach der Wende.

Felixhenn
24.03.2010, 17:00
............und was sie zusätzlich spätestens mit dem ersten Lohnstreifen erfahren, ist der Umstand, daß sie eben aufgrund des von dir erwähnten Vorganges "Kirchensteuer" zu entrichten haben!

… und die können freiwillig austreten ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen. Bei den Atheisten sind die aber ruiniert wenn die freiwillig eintreten, das ist dann der Unterschied.

Nicht, dass ich Kindestaufe für gut halte. Keines meiner drei Kinder wurde als Kind getauft, aber die sind alle freiwillig (sogar gegen meinen Willen) eingetreten und haben sich taufen lassen. Atheisten können das im umgekehrten Fall eben nicht bringen. Aber labern können die, gelle?

FranzKonz
24.03.2010, 17:03
… und die können freiwillig austreten ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen. Bei den Atheisten sind die aber ruiniert wenn die freiwillig eintreten, das ist dann der Unterschied.

Nicht, dass ich Kindestaufe für gut halte. Keines meiner drei Kinder wurde als Kind getauft, aber die sind alle freiwillig (sogar gegen meinen Willen) eingetreten und haben sich taufen lassen. Atheisten können das im umgekehrten Fall eben nicht bringen. Aber labern können die, gelle?

Du kannst zwar aus der Kirchensteuer austreten, aber nicht aus der Kirche. Getauft ist getauft. Der Gang auf's Standesamt ändert daran gar nichts.

Brotzeit
24.03.2010, 18:12
… und die können freiwillig austreten ohne irgendwelche Repressalien befürchten zu müssen.


Warum müssen sie unfreiwillig eintreten um hinterher freiwillig austreten zu können ?

Felixhenn
25.03.2010, 08:23
Du kannst zwar aus der Kirchensteuer austreten, aber nicht aus der Kirche. Getauft ist getauft. Der Gang auf's Standesamt ändert daran gar nichts.

Und was für Nachteile bringt dann eine Taufe noch, wenn ich ausgetreten bin? Das Weihwasser dürfte bis dahin längst abgewaschen sein.

Felixhenn
25.03.2010, 08:30
Warum müssen sie unfreiwillig eintreten um hinterher freiwillig austreten zu können ?

Ich bin ja auch dafür, dass dies geändert wird. Nur, im Vergleich gehen Christen recht harmlos mit Andersdenkenden um. Moslems und Atheisten sind da nicht so freundlich.

FranzKonz
25.03.2010, 09:26
Ich bin ja auch dafür, dass dies geändert wird. Nur, im Vergleich gehen Christen recht harmlos mit Andersdenkenden um. Moslems und Atheisten sind da nicht so freundlich.

Das behaupten Christen immer wieder. Dagegen spricht eine jahrhundertelange Tradition der Toleranz unter den Muslimen, die es ermöglichte, daß beispielsweise in Damaskus mehr christliche Splittergruppen überlebten als in Mitteleuropa.

Sui
25.03.2010, 09:44
Das behaupten Christen immer wieder. Dagegen spricht eine jahrhundertelange Tradition der Toleranz unter den Muslimen, die es ermöglichte, daß beispielsweise in Damaskus mehr christliche Splittergruppen überlebten als in Mitteleuropa.

Wie tolerant die Muslime sind, lässt sich gerade sehr gut in der Türkei, in Ägypten, im Kongo, in Indonesien etc. beobachten. Und die Tolerenz der Atheisten kann am schön in China beobachten oder in der früheren DDR.

FranzKonz
25.03.2010, 10:12
Wie tolerant die Muslime sind, lässt sich gerade sehr gut in der Türkei, in Ägypten, im Kongo, in Indonesien etc. beobachten. Und die Tolerenz der Atheisten kann am schön in China beobachten oder in der früheren DDR.

Das, was die Muslime aktuell treiben, ist vermutlich eher als Reaktion auf die Kolonialherren anzusehen, denn als Eigenschaft der Religion.

Maoisten und Stalinisten sind keineswegs Atheisten. Bei ihrem Glauben handelt es sich um Häresien des Marxismus.

Sui
25.03.2010, 10:21
Das, was die Muslime aktuell treiben, ist vermutlich eher als Reaktion auf die Kolonialherren anzusehen, denn als Eigenschaft der Religion.

Maoisten und Stalinisten sind keineswegs Atheisten. Bei ihrem Glauben handelt es sich um Häresien des Marxismus.

Immer die Sachverhalte so verdrehen, wie es dem Herrn Konz gerade in den Sinn kommt. Mehr wäre Perlen vor die Säue.

Felixhenn
25.03.2010, 10:33
Das behaupten Christen immer wieder. Dagegen spricht eine jahrhundertelange Tradition der Toleranz unter den Muslimen, die es ermöglichte, daß beispielsweise in Damaskus mehr christliche Splittergruppen überlebten als in Mitteleuropa.

Dann gehe mal jetzt nach Syrien und rede mit den Christen. Da hat sich viel geändert in den letzen Jahren.

Sui
25.03.2010, 10:43
Dann gehe mal jetzt nach Syrien und rede mit den Christen. Da hat sich viel geändert in den letzen Jahren.

Die Türkei stand ja auch unter Kolonialmacht der pöhsen Christen und musste dann eben mal ein paar hunderttausende Armenier abschlachten. Na ja, der Herr Konz hat eben eigentümliche Informationsquellen.

Felixhenn
25.03.2010, 10:59
Das, was die Muslime aktuell treiben, ist vermutlich eher als Reaktion auf die Kolonialherren anzusehen, denn als Eigenschaft der Religion.

Maoisten und Stalinisten sind keineswegs Atheisten. Bei ihrem Glauben handelt es sich um Häresien des Marxismus.

Das ist absoluter Unsinn und kann wirklich nur jemand schreiben der so gar keine Ahnung hat. Schlimm genug, dass sich irgendwelche Weltfremde oder Manipulierer solch einen Unsinn ausdenken, viel schlimmer, dass dieser Blödsinn von vielen unkritisch einfach nachgeplappert wird.

Wenn Du Dich endlich mal mit dem Koran beschäftigen würdest, als einfach so zu tun als hättest Du Ahnung, wüsstest Du viel mehr. Da steht alles genau drin, nur die angeblich Aufgeklärten sind einfach zu faul den zu lesen oder verstehen zu wollen oder glauben einfach nicht, dass Moslems daran als wahrhaftig Gottes Wort glauben. Da steht drin wie mit Christen umzugehen ist, und Allah hat das ja selbst so gesagt und die haben gar keine Schuld wenn die sich schäbig zu Andersgläubigen verhalten. Das kann mit dem Buch "Mein Kampf" verglichen werden, dem wollte auch niemand glauben. Auch wird dieses Buch oft hier zitiert von denen die es nie gelesen haben, genauso bescheuert. Erst lesen und dann schlau drüber reden.

Und komme nicht damit, da steht auch was von Toleranz. Steht da, ist aber ungültig weil neuere Suren ältere bei Widerspruch ersetzen und berichtigen. Und der Koran ist nicht chronologisch geordnet, sondern nach der Größe der Suren, pure Verschleierung.

Und ob Du es wahrhaben willst oder nicht. Du kannst es auch drehen und wenden wie Du willst. Der Sozialismus und Kommunismus hat den Atheismus auf seine Fahnen geschrieben und Christen verfolgt. Daran änderst auch Du nichts bei Allem was Du Dir gerne als Entschuldigung ausdenkst.

Christen wissen um die Sünden der Kirchen in der Vergangenheit, Deutsche wissen um die Sünden der Nazis und verhalten sich dementsprechend. Türken, Moslems, Kommunisten, Atheisten und andere Massenmörder verhalten sich höchst erbärmlich wenn sie ihre Sünden leugnen. Unglaubhaft und dumm.

FranzKonz
25.03.2010, 11:26
Das ist absoluter Unsinn und kann wirklich nur jemand schreiben der so gar keine Ahnung hat. Schlimm genug, dass sich irgendwelche Weltfremde oder Manipulierer solch einen Unsinn ausdenken, viel schlimmer, dass dieser Blödsinn von vielen unkritisch einfach nachgeplappert wird.

Wenn Du Dich endlich mal mit dem Koran beschäftigen würdest, als einfach so zu tun als hättest Du Ahnung, wüsstest Du viel mehr. Da steht alles genau drin, nur die angeblich Aufgeklärten sind einfach zu faul den zu lesen oder verstehen zu wollen oder glauben einfach nicht, dass Moslems daran als wahrhaftig Gottes Wort glauben. Da steht drin wie mit Christen umzugehen ist, und Allah hat das ja selbst so gesagt und die haben gar keine Schuld wenn die sich schäbig zu Andersgläubigen verhalten. Das kann mit dem Buch "Mein Kampf" verglichen werden, dem wollte auch niemand glauben. Auch wird dieses Buch oft hier zitiert von denen die es nie gelesen haben, genauso bescheuert. Erst lesen und dann schlau drüber reden.

Und komme nicht damit, da steht auch was von Toleranz. Steht da, ist aber ungültig weil neuere Suren ältere bei Widerspruch ersetzen und berichtigen. Und der Koran ist nicht chronologisch geordnet, sondern nach der Größe der Suren, pure Verschleierung.

Und ob Du es wahrhaben willst oder nicht. Du kannst es auch drehen und wenden wie Du willst. Der Sozialismus und Kommunismus hat den Atheismus auf seine Fahnen geschrieben und Christen verfolgt. Daran änderst auch Du nichts bei Allem was Du Dir gerne als Entschuldigung ausdenkst.

Christen wissen um die Sünden der Kirchen in der Vergangenheit, Deutsche wissen um die Sünden der Nazis und verhalten sich dementsprechend. Türken, Moslems, Kommunisten, Atheisten und andere Massenmörder verhalten sich höchst erbärmlich wenn sie ihre Sünden leugnen. Unglaubhaft und dumm.

So, Du weißt also um die christlichen Sünden der Vergangenheit, dann weißt Du auch, daß sie im Namen des Herrn begangen wurden, und auf Grundlage der Bibel. Damit sollte Dir eigentlich auch klar sein, daß Du mit der Bibel den gleichen Scheißdreck veranstalten kannst, wie mit dem Koran, oder von mir aus auch mit dem Kommunistischen Manifest.

Da Du Dir aber selbst ein paar Scheuklappen verpasst hast, und offensichtlich Bibel und Koran nur mit diesen Scheuklappen liest, wirst Du nie zur Erkenntnis gelangen.

Felixhenn
25.03.2010, 11:49
So, Du weißt also um die christlichen Sünden der Vergangenheit, dann weißt Du auch, daß sie im Namen des Herrn begangen wurden, und auf Grundlage der Bibel. Damit sollte Dir eigentlich auch klar sein, daß Du mit der Bibel den gleichen Scheißdreck veranstalten kannst, wie mit dem Koran, oder von mir aus auch mit dem Kommunistischen Manifest.

Da Du Dir aber selbst ein paar Scheuklappen verpasst hast, und offensichtlich Bibel und Koran nur mit diesen Scheuklappen liest, wirst Du nie zur Erkenntnis gelangen.

Und genau da liegt das Problem. Mit dem Neuen Testament, bzw. den vier Evangelien, kannst Du eben keinen Mist begründen. Wenn die Kirche der Vergangenheit diese Schande getrieben hat, war das ganz klar gegen das Wort Jesus Christus. Wenn heute Moslems in Wolkenkratzer fliegen ist das ganz genau nach dem Koran. Das ist der gewaltige Unterschied der einfach und immer ignoriert wird.

Ich lese beides aufmerksam und das erste Mal wertneutral durch. Dann lese ich es noch einmal und suche nach einer Richtung und beim dritten Mal lesen nach der Anderen. Und egal was ich suche, ich finde bei Jesus nichts Negatives und egal was ich bei Mohammed suche, ich finde keinen Versöhnungswusch oder nachhaltigen Respekt vor Anderen. Den gibt es dort nicht.

Und versuche es zu verstehen so schwer es auch fallen mag: Der Koran ist das Wort Allahs und kann nicht interpretiert werden, die Bibel kannst Du nach Herzenslust interpretieren weil von Menschenhand.

Hier einmal der Koran chronologisch geordnet. Einfach mal lesen und dann muss einfach jedem ein Licht aufgehen.

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2010/03/chronologischer_koran.pdf

Und bitte schalte das Gehirn ein und analysiere selbst. Nicht einfach nachplappern weil es in den Kram passt.

Brotzeit
25.03.2010, 13:42
Wie tolerant die Muslime sind, lässt sich gerade sehr gut in der Türkei, in Ägypten, im Kongo, in Indonesien etc. beobachten. Und die Tolerenz der Atheisten kann am schön in China beobachten oder in der früheren DDR.


Wenn die Kirche heute noch die Macht hätte, die sie einst hatte; es würde in Europa in kultureller Hinsicht nicht anders aussehen als in den von dir genannten Ländern .....