PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarboom lässt Strompreise explodieren



Felix Krull
19.03.2010, 13:26
Solarboom lässt Strompreise explodieren

19.03.2010

Der Solarboom wird 2011 teuer für alle Stromkunden. Einem Zeitungsbericht zufolge rechnen Stromriesen und Wissenschaftler mit Preiserhöhungen von zehn Prozent. Die Zahl der Öko-Anlagen ist stärker gestiegen als gedacht - die höheren Förderkosten werden auf die Verbraucher umgelegt.

Berlin - Für den Klimaschutz ist es eine gute Nachricht, für die Verbraucher nicht: Da die Zahl neuer Solaranlagen stärker zugenommen hat als geplant, dürften die Strompreise für kommendes Jahr um etwa zehn Prozent steigen. Das geht aus einer Berechnung des Energiekonzerns Vattenfall hervor, über die die "Berliner Zeitung" berichtet.

Die Belastung für alle deutschen Stromkunden durch die Förderung erneuerbarer Energien steigt demnach 2011 um 1,8 bis 2 Cent pro Kilowattstunde auf insgesamt bis zu 4,4 Cent einschließlich Mehrwertsteuer. Für ein Einfamilienhaus mit 5000 Kilowattstunden Verbrauch würden sich demnach die Strompreise um rund 100 Euro pro Jahr erhöhen. [...]

Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,684477,00.html)

Die Hartzer können ja auch bei Kerzenlicht ihr Pennerglück trinken. Strom ist bald nur noch etwas für die privilegierten Wohlstands-Sozialisten der grünen und roten Volksschmarotzer.

Stanley_Beamish
19.03.2010, 13:30
Wer ein Haus hat, sollte sich sein Dach mit Solarzellen zupflastern. Die Investition hat man nach 5 Jahren wieder raus, und danach wird damit Geld verdient.

Felix Krull
19.03.2010, 13:31
Wer ein Haus hat, sollte sich sein Dach mit Solarzellen zupflastern. Die Investition hat man nach 5 Jahren wieder raus, und danach wird damit Geld verdient.

Subventionen haben eher etwas mit "Geld bekommen" statt verdienen zu tun.

dZUG
19.03.2010, 14:42
Garantierte Stromabnahme, wenn ich mich Recht erinnere bekommt man 50Cent pro KWh. Auch wenn keiner diese Anbieter bucht. :D

schastar
19.03.2010, 14:55
Garantierte Stromabnahme, wenn ich mich Recht erinnere bekommt man 50Cent pro KWh. Auch wenn keiner diese Anbieter bucht. :D


Wer 2010 an das Netz ging /geht bekommt 39,57 Cent pro kW und bezahlt für eine Anlage guter Qualität und 20,45 kW Leistung noch gerade mal um die 53000 Euro incl. Montage.
Macht eine Verzinsung von gut 14%. :]

politisch Verfolgter
19.03.2010, 15:04
Handelt sich um DeppenDreck des sozialstaatlichen Idiotenzwingers.
Unbegrenzt viel saubere el. Energie gibts zum tendenziellen Nulltarif aus dem erdnahen All.
Bereits ab 1 % ökonomischem Wirkungsgrad ist das grenzenlos ausbaubar.
Wegen Energie == Kapital ists politisch nicht gewollt: es würde den arbeitsgesetzlichen AffenschieberIrrsinn verunmöglichen, weil diese Energie z.B. nichtproprietär, nicht territorialisierbar und nicht kontingentierbar ist.
Es gibt also damit keine Klientel zu bedienen, ihr keine Ochsen vor Karren zu spannen, die ÖD-Peitschenhieben gehorchen.

RDX
19.03.2010, 15:30
Subventionen haben eher etwas mit "Geld bekommen" statt verdienen zu tun.

Genauso so ist das.

Effizent ist die Gewinnung von Solarstrom in Deutschland nur vom 1 Mai bis 31 August. In allen anderen Monaten ist die Energiegewinnung mit Solarzellen in deutschland ökonomischer und technischer Unsinn.

Außerdem sind die Solaranlagen immer noch exorbitant teuer, sodass sich der ganze Unsinn ohne Subventionen, also ohne Ideologie, gar nicht rechnen würde.

Der ganze Blödsinn ist auf dem Mist, also in den Hirnen, der grünen Anarchosozialisten gewachsen.

PS.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass selbst die Energiebilanz beim Solarstrom in Deutschland nicht stimmt.
Bei der Herstellung dieser Anlagen wird mehr Energie verbraucht, als die Dinger in Deutschland jemals wieder einbringen und ewig sollen die Solarzellen auch nicht halten.

http://www.onlinezeitung24.de/article/349

http://www.solarresearch.org/1071898.htm

Sprecher
19.03.2010, 16:19
Noch schlimmer sind die Windräder die obendrein unsere deutsche Kulturlandschaft verschandeln.

Doc Gyneco
19.03.2010, 16:21
Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,684477,00.html)

Die Hartzer können ja auch bei Kerzenlicht ihr Pennerglück trinken. Strom ist bald nur noch etwas für die privilegierten Wohlstands-Sozialisten der grünen und roten Volksschmarotzer.

Dank Grünen Oeko Ar*****chern verarmen !

Hängt diese Idioten solage es noch Bäume gibt !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

politisch Verfolgter
19.03.2010, 16:25
Villa&Porsche gibts mit goldenen Netzwerken von unbegrenzt zur Verfügung stehender erdnaher Solarenergie.
Bitte also in wahnhaft gestörter "Arbeitnehmer"Gossenhaftigkeit verfangenes DeppenDenken ablegen.
Idioten erklären Betriebslose zu Kostenfaktoren Anderer, deren Vermögen und Kredite damit zu erwirtschaften seien.
Diesem "Zumutbarkeits"Wahn ist sein ArbeitsgesetzDreck zu entziehen, während wir Zugang zu besagter Energie benötigen.

Apart
19.03.2010, 19:29
Wer 2010 an das Netz ging /geht bekommt 39,57 Cent pro kW und bezahlt für eine Anlage guter Qualität und 20,45 kW Leistung noch gerade mal um die 53000 Euro incl. Montage.
Macht eine Verzinsung von gut 14%. :]



An der Energiebörse in Leipzig wird der elektrische Strom derzeit mit ca 4 Cent/ KWh gehandelt, d. h. unsere Ökosozialisten subventionieren den Preis auf das 10 fache.
Dermaßen extreme wirtschaftliche Verzerrungen rächen sich früher oder später.

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 19:36
An der Energiebörse in Leipzig wird der elektrische Strom derzeit mit ca 4 Cent/ KWh gehandelt, d. h. unsere Ökosozialisten subventionieren den Preis auf das 10 fache.
Dermaßen extreme wirtschaftliche Verzerrungen rächen sich früher oder später.

Und gleichzeitig stellen sie sich als die Sozialen und Retter der Armen hin. Nur noch abartig, der Pöbel glaubts aber. Wir leben in einem absoluten Idiotenstaat.

politisch Verfolgter
19.03.2010, 19:40
Erdnah abgeschöpfte Solarenergie wird nicht gehandelt, sondern in goldene Anbieternetze eingespeist, um damit Villa&Porsche und immer noch weiter mehr für z.B. Familie und Nachwuchs herzustellen.
Der Sozialstaat ist "Arbeitnehmer"Idiotenzwinger, eine Irrenanstalt zwecks Vorteilsnahme aus damit zu Deppen Deklarierten.

Apart
19.03.2010, 20:33
Und gleichzeitig stellen sie sich als die Sozialen und Retter der Armen hin. Nur noch abartig, der Pöbel glaubts aber. Wir leben in einem absoluten Idiotenstaat.



Nicht nur der pöbel, auch rechte Leute verfallen immer mehr der Öko- und Schickimicki Ideologie.
Hier im tiefschwarzen und konservativen Südschwarzwald haben sich sehr viele Leute die Solarmodule aufs Dachen machen lassen. Sind die Dinger erst mal oben, lässt so ein stolzer Ökostrombaron nichts mehr kommen über rosarote Pussyideologie.

politisch Verfolgter
19.03.2010, 20:43
Die sozialstaatliche Irrenanstalt eben.
Dagegen helfen nur goldene Anbieternetze einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.

BRDDR_geschaedigter
19.03.2010, 20:53
Nicht nur der pöbel, auch rechte Leute verfallen immer mehr der Öko- und Schickimicki Ideologie.
Hier im tiefschwarzen und konservativen Südschwarzwald haben sich sehr viele Leute die Solarmodule aufs Dachen machen lassen. Sind die Dinger erst mal oben, lässt so ein stolzer Ökostrombaron nichts mehr kommen über rosarote Pussyideologie.

Mit Pöbel meine ich nicht die finanzielle Seite, das zieht sich mitlerweile durch alle Gesellschaftsschichten.

Stanley_Beamish
19.03.2010, 20:55
Nicht nur der pöbel, auch rechte Leute verfallen immer mehr der Öko- und Schickimicki Ideologie.
Hier im tiefschwarzen und konservativen Südschwarzwald haben sich sehr viele Leute die Solarmodule aufs Dachen machen lassen. Sind die Dinger erst mal oben, lässt so ein stolzer Ökostrombaron nichts mehr kommen über rosarote Pussyideologie.

Das hat doch nichts mit Ökoideologie zu tun, das ist einfach ein Rechenexempel. Bei für die nächsten 20 Jahre garantierten 40 Cent/kWh kannst Du Dir selber ausrechnen, was für einen Hausbesitzer durch die Installation einer Solaranlage rausspringt. Wäre ich Häuslebesitzer, würde ich mir auch so ein Ding aufs Dach montieren.

tommy3333
19.03.2010, 20:58
Genauso so ist das.

Effizent ist die Gewinnung von Solarstrom in Deutschland nur vom 1 Mai bis 31 August. In allen anderen Monaten ist die Energiegewinnung mit Solarzellen in deutschland ökonomischer und technischer Unsinn.

Außerdem sind die Solaranlagen immer noch exorbitant teuer, sodass sich der ganze Unsinn ohne Subventionen, also ohne Ideologie, gar nicht rechnen würde.

Der ganze Blödsinn ist auf dem Mist, also in den Hirnen, der grünen Anarchosozialisten gewachsen.

PS.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass selbst die Energiebilanz beim Solarstrom in Deutschland nicht stimmt.
Bei der Herstellung dieser Anlagen wird mehr Energie verbraucht, als die Dinger in Deutschland jemals wieder einbringen und ewig sollen die Solarzellen auch nicht halten.

http://www.onlinezeitung24.de/article/349

http://www.solarresearch.org/1071898.htm

Bei aller Berechtigter Kritik zur Ineffizienz von Solarenergie haben die beiden Links aber nichts mit ineffektivem Solarstrom und damit auch nichts mit den Strompreisen zu tun. Da geht es um ineffektive Solarwärme.

Die Ineffizienz von Solarstrom hatte H.Zingel (der frühere Autor des BWL-Boten) am bsp. der PV-Anlage auf dem Dach der Nikolaikirche von Leipzig (http://bwlbote.de/20030701.htm) durchgerechnet.

politisch Verfolgter
19.03.2010, 21:14
Das soll wohl zu AKWs "bekehren", Solarstrom generell diffamieren.
Erdnah abgeschöpfter Solarstrom ist hocheffizient, wenn dazu adäquate high tech genutzt wird.
Ab 1 % ökonomischem Wirkungsrad ist er grenzenlos und damit zum tendenziellen Nulltarif verfügbar.

Aldebaran
19.03.2010, 21:30
Das soll wohl zu AKWs "bekehren", Solarstrom generell diffamieren.
Erdnah abgeschöpfter Solarstrom ist hocheffizient, wenn dazu adäquate high tech genutzt wird.
Ab 1 % ökonomischem Wirkungsrad ist er grenzenlos und damit zum tendenziellen Nulltarif verfügbar.

Das wäre vielleicht so, wenn das Silizium in der Natur in reiner, kristalliner Form vorläge. Dem ist aber nicht so.

steffel
19.03.2010, 21:36
An der Energiebörse in Leipzig wird der elektrische Strom derzeit mit ca 4 Cent/ KWh gehandelt, d. h. unsere Ökosozialisten subventionieren den Preis auf das 10 fache.
Dermaßen extreme wirtschaftliche Verzerrungen rächen sich früher oder später.


Nicht nur der pöbel, auch rechte Leute verfallen immer mehr der Öko- und Schickimicki Ideologie.
Hier im tiefschwarzen und konservativen Südschwarzwald haben sich sehr viele Leute die Solarmodule aufs Dachen machen lassen. Sind die Dinger erst mal oben, lässt so ein stolzer Ökostrombaron nichts mehr kommen über rosarote Pussyideologie.

Perverses System, in dem der kleine Angestellte über die Stromrechnung den unwirtschaftlichen Ökowahn einiger Hausbesitzer finanzieren muss. Das ist ja wohl die direkte Umverteilung von arm zu reich.
Mein Vater ist übrigens auch schon auf die Idee gekommen, sowas auf sein Dach montieren zu lassen. Zum Glück konnten wir ihm das noch ausreden.

politisch Verfolgter
19.03.2010, 21:40
Aldebaran, es gibt immer mehr höchst unterschiedliche Verfahren, Solarenergie in Strom umzuwandeln.
Im All kann das mit nur wenigen Atomlagen dünnen Nanostrukturen erfolgen, die zudem irdisch nicht exponierbar wären.
Dabei gehts um kg pro Kilowatt.
1 kg könnte viell. schon 1 qkm abdecken, der die erdnahe Solarkonstante nicht mal mit 10 % Wirkungsgrad nutzbar macht.
Für 1 % ökonomischen Wirkungsgrad reicht viell. dabei sogar bereits schon 1 % solartechnischer Wirkungsgrad.

steffel
19.03.2010, 21:44
Aldebaran, es gibt immer mehr höchst unterschiedliche Verfahren, Solarenergie in Strom umzuwandeln.
Im All kann das mit nur wenigen Atomlagen dünnen Nanostrukturen erfolgen, die zudem irdisch nicht exponierbar wären.
Dabei gehts um kg pro Kilowatt.
1 kg könnte viell. schon 1 qkm abdecken, der die erdnahe Solarkonstante nicht mal mit 10 % Wirkungsgrad nutzbar macht.
Für 1 % ökonomischen Wirkungsgrad reicht viell. dabei sogar bereits schon 1 % solartechnischer Wirkungsgrad.
@PV:
Hört sich immer noch zu theoretisch an; wie willst du die gewonnene Energie dann auf die Erde transportieren? Es hindert dich übrigens niemand, zusammen mit anderen so ein Projekt durchzuführen.

politisch Verfolgter
19.03.2010, 21:50
steffel, auf die Schnelle hilft Mikrowelle ;-)
Dazu in 30-50 km Höhe Empfangsantennen zwischen dort an HGÜ-Leitungen stationierte Gaskissen aufspannen.
Geostationör ist man tgl. ca. 1 h im Erdschatten, was in diesem OrbitGürtel per irdischer horizontaler HGÜ auf dem Boden ausgeglichen werden kann.
Derartige Projekte wollte bereits W. v. Braun kurz nach seinem Eintreffen in USA angehen, doch der techn.-ökonomische Volldepp JFK wollte "men around the moon", hat dafür 300 000 US-ÖDler 10 Jahre eingespannt.
Weltweit hätten 30 Mio ÖDler längst Energie zum Nulltarif ermöglichen können.

steffel
19.03.2010, 21:52
steffel, auf die Schnelle hilft Mikrowelle ;-)
Dazu in 30-50 km Höhe Empfangsantennen zwischen dort an HGÜ-Leitungen stationierte Gaskissen aufspannen.
Geostationör ist man tgl. ca. 1 h im Erdschatten, was in diesem OrbitGürtel per irdischer horizontaler HGÜ auf dem Boden ausgeglichen werden kann.
Derartige Projekte wollte bereits W. v. Braun kurz nach seinem Eintreffen in USA angehen, doch der techn.-ökonomische Volldepp JFK wollte "men around the moon", hat dafür 300 000 US-ÖDler 10 Jahre eingespannt.
Weltweit hätten 30 Mio ÖDler längst Energie zum Nulltarif ermöglichen können.

Gibts dazu schon aktuelle Projekte?

politisch Verfolgter
19.03.2010, 21:54
steffel, das war ja nie politisch gewollt:
Wegen Energie == Kapital würde es LohnIdiotie aus der Welt schaffen.

RDX
20.03.2010, 05:35
Das wäre vielleicht so, wenn das Silizium in der Natur in reiner, kristalliner Form vorläge. Dem ist aber nicht so.

So ist es.
Diese Siliziumplatten müssen ja erst hergestellt, also geschmolzen werden und dabei geht eine Menge Energie drauf.

Apart
20.03.2010, 06:57
Perverses System, in dem der kleine Angestellte über die Stromrechnung den unwirtschaftlichen Ökowahn einiger Hausbesitzer finanzieren muss. Das ist ja wohl die direkte Umverteilung von arm zu reich.
Mein Vater ist übrigens auch schon auf die Idee gekommen, sowas auf sein Dach montieren zu lassen. Zum Glück konnten wir ihm das noch ausreden.



Na, das ist ganz normaler Mittelstand, der sich hier die Module draufmacht, reich ist was anderes.

Man kann anhand des Solarbooms aber feststellen, wie einfach sich ganz normale Menschen von einer bornierten Ideologie korrumpieren lassen, sobald es ums Geld geht.
Hat ein CDU Wähler erstmal das Modul aufm Dach, dann akzeptiert er nach und nach auch andere Bereiche des Ökopussymultikulti Wahns.

Jodlerkönig
20.03.2010, 07:04
subventionspolitik pur. bedanken darf man sich bei der politik.

Frank
20.03.2010, 09:36
Gibts dazu schon aktuelle Projekte?

http://www.n-tv.de/wissen/dossier/Japan-faengt-Sonnenstrahlen-ein-article628124.html


http://www.netzwelt.de/news/80627-japan-15-milliarden-euro-weltraum-solaranlage.html

politisch Verfolgter
21.03.2010, 10:53
Im erdnahen All liegt die Solarintensität gegenüber Bodennähe bei ca. 500 %.
Dort kanns nur wenige Atomlagen dünne SolarsegelFlächen geben, die pro qkm viell. sogar nur 1 kg wiegen und irdisch sowieso nicht exponierbar wären.
Dieses Material kann in kleinsten Tranchen auf Magnetkissen schwebend in Röhren auf über 11 km/s initialbeschleunigt werden und auf nahezu ballistischen Bahnen von ionenbetriebenen Rangierloks übernommen und binnen Tagen oder Wochen auf den Endorbit verfrachtet werden.
Mikrowellen lassen sich großflächig mit in 30-50 km Höhe fest stationierten Antennen absorbieren, die dort zwischen gasgefüllten Kissen aufgespannt sind, womit sie zudem fokussierungsbedingt auf dem Boden harmlos würden.
Dabei gehts um jeweils zig qkm große Areale, die z.B. überm Meer und sonstigen menschenleeren Gegenden aufgespannt sind.
Das ist für Flugzeuge zudem harmlos.

martin54
21.03.2010, 10:59
Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,684477,00.html)

Die Hartzer können ja auch bei Kerzenlicht ihr Pennerglück trinken. Strom ist bald nur noch etwas für die privilegierten Wohlstands-Sozialisten der grünen und roten Volksschmarotzer.

Es ist natürlich klar: sollten die Autokonzerne einst bei einer ihrer Meinung nach nicht genügenden Abnahme von Luxuslimousinen die Preise für Kleinwagen erheblich erhöhen, sind die Fahrer der Kleinwagen schuld.

O Himmel !

politisch Verfolgter
21.03.2010, 11:02
Auch in diesen Konzernen agieren Betriebslose, von denen dort 100 % stammt.
Längst kanns mit goldenen Anbieternetzen Villa&ElektroPorsche und vor allem immer noch weiter mehr geben, weil wegen Energie == Kapital alles uferlos ausbaubar ist.
Das "Arbeitnehmer"Konstrukt muß weg, grenzenlos viel erdnahe Solarenergie muß her.
Sozialstaat und "Arbeitnehmer"Idiotie bremsen die Menschheitsentwicklung maßlos aus.

Odin
21.03.2010, 12:33
Wer ein Haus hat, sollte sich sein Dach mit Solarzellen zupflastern. Die Investition hat man nach 5 Jahren wieder raus, und danach wird damit Geld verdient.

Dann sehen alle Häuser doof aus und man wird sowieso abgezockt. Dieses Unwirtschaftssystem kann und will gar nicht anders.

politisch Verfolgter
21.03.2010, 13:09
Wo Vorteilsnehmern von Anderen was zwangsfinanziert wird, hat man nationalen Sozialismus.
Das übelste Konstrukt dazu heißt "die Arbeitnehmer".
Das sind Verstaatlichte, die von Funktionären zwangsbewirtschaftet werden.

FranzKonz
21.03.2010, 13:22
Garantierte Stromabnahme, wenn ich mich Recht erinnere bekommt man 50Cent pro KWh. Auch wenn keiner diese Anbieter bucht. :D

Derzeit noch 39 Cent, im Sommer ist Ende.

FranzKonz
21.03.2010, 13:47
Wer 2010 an das Netz ging /geht bekommt 39,57 Cent pro kW und bezahlt für eine Anlage guter Qualität und 20,45 kW Leistung noch gerade mal um die 53000 Euro incl. Montage.
Macht eine Verzinsung von gut 14%. :]

Diese 20,45 kW sind Nennleistung. Ich frage mich, wieviel effektive Leistung übrigbleibt. Tommy3333 hat ein Beispiel genannt, die PV-Anlage auf dem Dach der Nikolaikirche von Leipzig (http://bwlbote.de/20030701.htm), bei dem im Endergebnis knappe 10% der Nennleistung tatsächlich produziert wurden, was für mich größenordnungsmäßig logisch begründbar erscheint. Die ersten 50% Verluste gegenüber der Nennleistung habe ich schon durch die Nacht. Beziehe ich Winkel, Regentage etc. mit ein, so scheinen 10% einigermaßen realistisch, und dann sieht Deine Verzinsung ziemlich erbärmlich aus.

Felix Krull
21.03.2010, 13:49
Es ist natürlich klar: sollten die Autokonzerne einst bei einer ihrer Meinung nach nicht genügenden Abnahme von Luxuslimousinen die Preise für Kleinwagen erheblich erhöhen, sind die Fahrer der Kleinwagen schuld.

O Himmel !

O Himmel, in der Tat. Im Gegensatz zu einem Automobil braucht nämlich jeder Strom im Haushalt, und beim Kauf eines Kfz hat man sogar die Auswahl zwischen inländischen und ausländischen Herstellern.

Ein selten dämlicher Vergleich also - Sechs, setzen!

dZUG
21.03.2010, 13:55
Derzeit noch 39 Cent, im Sommer ist Ende.

Ich find es trotzdem ungerecht, da nicht jeder die Möglichkeit hat solche Solarzellen aufzustellen. Gerecht wäre es gewesen wenn jedes Rathaus oder öffentliches Gebäude solche Solarzellen bekommen haben.
Hier in KN wurde vor langer Zeit (war noch nicht in KN) die Stadtwerke mit Solarzellen versehen. Also ich glaub nicht, dass diese Zellen noch Strom produzieren da sie blind sind.
Solarzellen halten ja nur 20 Jahre dann sind sie blind :hihi::hihi:

FranzKonz
21.03.2010, 14:05
O Himmel, in der Tat. Im Gegensatz zu einem Automobil braucht nämlich jeder Strom im Haushalt, und beim Kauf eines Kfz hat man sogar die Auswahl zwischen inländischen und ausländischen Herstellern.

Ein selten dämlicher Vergleich also - Sechs, setzen!

Wo ist Dein Problem?


http://www.bv-pfalz.de/typo3temp/pics/768be9cd15.jpg

Felix Krull
21.03.2010, 14:10
Wo ist Dein Problem?


http://www.bv-pfalz.de/typo3temp/pics/768be9cd15.jpg

Was soll das denn sein, die neueste ABM für Hartzer? Schneeschippen, Strom erzeugen und dem ollen Konz die Pantoffeln hinterhertragen. Da ergibt sich gleich ein ganz neues Beschäftigungsfeld für Arno Dübel & Kollegen.

sibilla
21.03.2010, 14:16
kürzlich sah ich einen bericht, daß diese teile mittlerweile bevorzugtes beutegut für diebe sind.

auf den scheunendächern auf dem land sind sie anscheinend schneller weg als dran.

grüßle s.

FranzKonz
21.03.2010, 14:31
Was soll das denn sein, die neueste ABM für Hartzer? Schneeschippen, Strom erzeugen und dem ollen Konz die Pantoffeln hinterhertragen. Da ergibt sich gleich ein ganz neues Beschäftigungsfeld für Arno Dübel & Kollegen.


Um einen ‘sinnlichen’ Eindruck davon zu bekommen, wie viel Energie man selbst verbraucht, muß man nur die Anzahl der verbrauchten kWh aus der letzten Stromrechnung x 4 nehmen (denn man kann auf einem Fahrradgenerator pro Stunde rund 250 W produzieren). Das Ergebnis zeigt die Anzahl der Stunden, die man im Sattel verbringen müßte um den eigenen Verbrauch selbst zu decken.
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_01_01_muskelkraft.htm

schastar
21.03.2010, 15:45
Diese 20,45 kW sind Nennleistung. Ich frage mich, wieviel effektive Leistung übrigbleibt. Tommy3333 hat ein Beispiel genannt, die PV-Anlage auf dem Dach der Nikolaikirche von Leipzig (http://bwlbote.de/20030701.htm), bei dem im Endergebnis knappe 10% der Nennleistung tatsächlich produziert wurden, was für mich größenordnungsmäßig logisch begründbar erscheint. Die ersten 50% Verluste gegenüber der Nennleistung habe ich schon durch die Nacht. Beziehe ich Winkel, Regentage etc. mit ein, so scheinen 10% einigermaßen realistisch, und dann sieht Deine Verzinsung ziemlich erbärmlich aus.


die sieht so aus wie ich es geschrieben habe. Wenn man sich eine Anlage anbieten läßt bekommt man eine Beispielrechnung was an Erträgen zu erwarten ist. Und wenn man einen guten Anbieter hat dann passt dies auch.
Berücksichtigt werden da natürlich Dachschräge, zu erwartende Regen- / Sonnentage, Schnee, etc.
Wer jetzt noch bis zum 30.6 ans Netz geht kann, zumindest in Bayern, mit locker 10% Verzinsung rechnen.

Das tolle daran ist daß, wenn jemand das Geld nicht hat, das Ding über die KFW zu knapp 3% finsnziert wird. Geld vom Staat für das alle aufkommen.

FranzKonz
21.03.2010, 16:05
die sieht so aus wie ich es geschrieben habe. Wenn man sich eine Anlage anbieten läßt bekommt man eine Beispielrechnung was an Erträgen zu erwarten ist. Und wenn man einen guten Anbieter hat dann passt dies auch.
Berücksichtigt werden da natürlich Dachschräge, zu erwartende Regen- / Sonnentage, Schnee, etc.
Wer jetzt noch bis zum 30.6 ans Netz geht kann, zumindest in Bayern, mit locker 10% Verzinsung rechnen.

Das tolle daran ist daß, wenn jemand das Geld nicht hat, das Ding über die KFW zu knapp 3% finsnziert wird. Geld vom Staat für das alle aufkommen.

Das möchte ich erst in der Realität sehen.

politisch Verfolgter
21.03.2010, 16:58
Im Idiotenzwinger bezahlen Andere die Rendite.
Sowas war für ne Immo angedacht, wovon ich aber Abstand nehme.
Auch ein BauIng. hält das für illusorisch.

schastar
21.03.2010, 17:08
Das möchte ich erst in der Realität sehen.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

schastar
21.03.2010, 17:08
Im Idiotenzwinger bezahlen Andere die Rendite.
Sowas war für ne Immo angedacht, wovon ich aber Abstand nehme.
Auch ein BauIng. hält das für illusorisch.

Das ist immer so.

politisch Verfolgter
21.03.2010, 17:13
schastar, genau deswegen muß der ArbeitsgesetzDreck weg.
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz.

Don
21.03.2010, 17:23
Das möchte ich erst in der Realität sehen.

Ohne das mit Zahlen aktuell belegen zu können, er liegt nicht falsch. Ich habe zwei Kollegen die sich jeden Tag freuen wenn sie die aktuellen Daten ihrer Anlage in Echtzeit im Internet abrufen.

Zwar ist die Amortisationszeit erbärmlich lange, das ist aber wurscht da die Investition über KfW und sonstige Schattenhaushaltsbewirtschafter vorfinanziert wird und Du als Betreiber faktisch null Risiko trägst.

Es sei denn die nächste Eiszeit kommt doch etwas früher als Schellnhuber es erlaubt.

FranzKonz
21.03.2010, 17:27
Ohne das mit Zahlen aktuell belegen zu können, er liegt nicht falsch. Ich habe zwei Kollegen die sich jeden Tag freuen wenn sie die aktuellen Daten ihrer Anlage in Echtzeit im Internet abrufen.

Zwar ist die Amortisationszeit erbärmlich lange, das ist aber wurscht da die Investition über KfW und sonstige Schattenhaushaltsbewirtschafter vorfinanziert wird und Du als Betreiber faktisch null Risiko trägst.

Es sei denn die nächste Eiszeit kommt doch etwas früher als Schellnhuber es erlaubt.

Mich würde vor allem interessieren, wie sich Richtung und Neigung des Dachs auswirken. Mein zweites Problem ist, daß ich dort noch keinen Strom habe. Rechnet sich der Mist, wenn ich monatliche Grundgebühren zahle?

Don
21.03.2010, 17:39
Mich würde vor allem interessieren, wie sich Richtung und Neigung des Dachs auswirken. Mein zweites Problem ist, daß ich dort noch keinen Strom habe. Rechnet sich der Mist, wenn ich monatliche Grundgebühren zahle?

Idealerweise sollte es schon nach Süden geneigt sein. :D
Es empfiehlt sich hier die Beratung durch einen von Stromerezeugern und PV Herstellern unabhängigen Sachverständigen. Dieser sollte bevorzugt auch kein Grüner sein. Rechnen läßt sich das aus Vergangenheitsdaten der Sonneneinstrahlung, den Plattenparametern und der möglichen Ausrichtung allerdings ziemlich genau.

Die Rendite ist nicht von Deinem Stromanschluß abhängig. Du nutzt Deinen eigenen Solarstrom sowieso nicht. Das geht zwar, ist aber in der Schaltung aufwendiger und damit teurer als einfach alles was anfällt einzuspeisen.

Die ist ein sachbezogener Beitrag und gibt nicht die Meinung des Verfassers über diesen Unfug wieder, da diese strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte.:D

schastar
21.03.2010, 17:41
Mich würde vor allem interessieren, wie sich Richtung und Neigung des Dachs auswirken. Mein zweites Problem ist, daß ich dort noch keinen Strom habe. Rechnet sich der Mist, wenn ich monatliche Grundgebühren zahle?


Kommt alles auf die Anlagengröße und vor allem Dach oder Freiland.
Dachneigung und Ausrichtung stellen heut fast kein Problem mehr da. Bei 30 Grad bringt ein Süddach gerade mal etwa 10% mehr an Leistung als ein Westdach.

selbst wenn du ein Süddach mit nur 10 Grad hättest wäre der Ertrag super, nur der Schneerutsch bringt dann den großen Nachteil. Im Winter gehen Solaranlagen eigentlich ganz gut, wenn es ein klarer Tag ist. Die Kälte ist von Vorteil. Wenn allerdings der Schnee drauf liegt geht nix.

Das ist auch der Grund warum Anlagen vor Auftragserteilung berechnet werden, und das ziemlich genau, sonst finanziert die KFW nämlich nicht.

Normalerweise sind sie zur Zeit nach 8 Jahren dein und dann hast noch 12 Jahre die garantierte Einspeisevergütung, ohne dass du von dir nur einen Cent in die Hand genommen hast.

FranzKonz
21.03.2010, 17:41
Idealerweise sollte es schon nach Süden geneigt sein. :D
Es empfiehlt sich hier die Beratung durch einen von Stromerezeugern und PV Herstellern unabhängigen Sachverständigen. Dieser sollte bevorzugt auch kein Grüner sein. Rechnen läßt sich das aus Vergangenheitsdaten der Sonneneinstrahlung, den Plattenparametern und der möglichen Ausrichtung allerdings ziemlich genau.

Die Rendite ist nicht von Deinem Stromanschluß abhängig. Du nutzt Deinen eigenen Solarstrom sowieso nicht. Das geht zwar, ist aber in der Schaltung aufwendiger und damit teurer als einfach alles was anfällt einzuspeisen.

Die ist ein sachbezogener Beitrag und gibt nicht die Meinung des Verfassers über diesen Unfug wieder, da diese strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte.:D

Natürlich ist die Rendite von meinem Stromanschluß abhängig. Ich habe nämlich derzeit keinen, und zahle daher auch keine Grundgebühren. Will ich einspeisen, brauche ich einen Hausanschluß. Dafür müsste ich monatliche Gebühren entrichten, die natürlich den Ertrag schmälern.

FranzKonz
21.03.2010, 17:45
Kommt alles auf die Anlagengröße und vor allem Dach oder Freiland.
Dachneigung und Ausrichtung stellen heut fast kein Problem mehr da. Bei 30 Grad bringt ein Süddach gerade mal etwa 10% mehr an Leistung als ein Westdach.

selbst wenn du ein Süddach mit nur 10 Grad hättest wäre der Ertrag super, nur der Schneerutsch bringt dann den großen Nachteil. Im Winter gehen Solaranlagen eigentlich ganz gut, wenn es ein klarer Tag ist. Die Kälte ist von Vorteil. Wenn allerdings der Schnee drauf liegt geht nix.

Das ist auch der Grund warum Anlagen vor Auftragserteilung berechnet werden, und das ziemlich genau, sonst finanziert die KFW nämlich nicht.

Normalerweise sind sie zur Zeit nach 8 Jahren dein und dann hast noch 12 Jahre die garantierte Einspeisevergütung, ohne dass du von dir nur einen Cent in die Hand genommen hast.

Hm. Mein Dach weicht um ca 45° nach Westen ab und hat eine Neigung von ca 50°.

schastar
21.03.2010, 17:55
Hm. Mein Dach weicht um ca 45° nach Westen ab und hat eine Neigung von ca 50°.


Kein Stromanschluß und 50 Grad Dachneigung. hmmm

Du wohnst in einem altem Kloster in Tibet?


Falls doch nicht, würde ich mich beraten lassen. Auch wenn die Einspeisevergütung um 14% sinken sollte. Die Preise für die Anlage werden dann auch bald sinken und die Rendite ist wieder gegeben.

FranzKonz
21.03.2010, 18:02
Kein Stromanschluß und 50 Grad Dachneigung. hmmm

Du wohnst in einem altem Kloster in Tibet?
:))
Natürlich nicht. Es handelt sich um eine Scheune mit fränkischem Spitzgibel. Mein Wohnhaus hat sogar 60° Neigung, steht aber von der Richtung her so ungünstig, dass ich nicht mal darüber nachdachte.

politisch Verfolgter
28.03.2010, 15:06
4 500 € investiert: jede Menge Fotos aus 35 km Höhe (http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/200187/amateur-macht-faszinierende-aufnahmen-dem-all.html)
Auch jede Menge faszinierende Videos von dort außen.
Billigste Heliumballons können in 30 bis 50 km Höhe dort oben zwischen sich riesige hauchdünne MikrowellenEmpfangsantennenNetze aufgespannt haben, um erdnahe Solarenergie aus dem Orbit zu empfangen und an HGÜ-Leitungen nach unten zu bringen.

Apart
30.03.2010, 19:54
Die Solarstromerzeugung ist hochsubventionierter Ökoquatsch, den ich einfach deshalb schon ablehne.

Freier Strom wird an der Strombörse mit ca 4 Cent/ KWh gehandelt, Solarstromerzeuger bekommen über das 10 fache vergütet, nur um die grüne Ideologie aufrechtzuhalten.

politisch Verfolgter
31.03.2010, 09:01
Die Zahl übertrifft laut der Umweltorganisation den heutigen Stromverbrauch von Frankreich, Deutschland, Kanada und Brasilien zusammen. (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_greenpeace_stromve rbrauch_von_rechenzentren_steigt_bis_2020_um_fakto r_drei_story-39001020-41529895-1.htm)
"Greenpeace: Stromverbrauch von Rechenzentren steigt bis 2020 um Faktor drei ...
Mit einer zunehmenden Verbreitung von Cloud-Computing und einer Nutzung des Internets als Ort, in dem Dinge nicht nur gespeichert, sondern auch erledigt werden, steige der Energiebedarf der IT-Industrie..."

Goldene Anbieternetze können immer von überall her high tech nutzbar bekommen werden, z.B. per mental adäquater Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Großrechner haben das zu modellieren, zu flankieren, Algorithmen sind laufend zu optimieren.
Längst könnten wir damit auf diesem paradiesischen Wasserplaneten wie Götter auf dem Olymp residieren und uns laufend wandelnd unbegrenzt leben.

Wers nicht begreift, denkt nur leider immer noch "Arbeitnehmer"versaut teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisiert kostenfaktor-idiotisiert.

Unbegrenzt saubere erdnahe Solarenergie ist in goldene Netzwerke einzuspeisen, womit man mental adäquat Anbieterprofit generiert und abschöpft.

Damit ist klar, daß der SozialstaatsUnrat samt ArbeitsgesetzDreck weg muß, weil eben gilt:
Energie == Kapital

fatalist
31.03.2010, 09:08
www.photovoltaikforum.com

da werden sie geholfen...

politisch Verfolgter
04.04.2010, 12:03
preiswertes und ohne Treibstoff auskommendes Antriebssystem (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01042010121407.shtml)
Gegen Weltraummüll.
Damit sind Solarplantagen manövrierbar.
Systembaukästen aller Größenordnungen können Solarboom zum tendenziellen Nulltarif herstellen, zumal dort auf derselben Fläche 500 % mehr Energie abschöpfbar ist.
Es kommt also auf den ökonomischen Wirkungsgrad an, der ab 1 % alles exponenziell ausbaubar macht.
Allmüll ist sozusagen als Nebenprodukt entsorgbar.