PDA

Vollständige Version anzeigen : Parsifal



Leila
18.03.2010, 17:34
Damit es gleich von Anfang an klargestellt sei: Von Richard Wagner las ich alles, was mir ins Blickfeld geriet. Und das ist nicht wenig! Elf Bände seiner schriftlichen Werke befinden sich in meinem Besitz, und dazu noch eine schier unüberschaubare Menge an Korrespondenzen, die ich und andere bezüglich seines Schaffens führten. Vielleicht gelingt es mir in diesem Strang, Leser zum Schreiben zu ermuntern, die mit diesem grandiosen Werk, eben dem Parsifal Wagners, vertrauter sind als ich es bin.

Nun meine Fragen an die Liebhaber der wagnerianischen Musik: Welche Aufführung des Parsifals bevorzugt ihr? Merkt ihr Unterschiede zwischen der einen oder andern Aufführung? Hörtet Ihr jemals eine Aufführung in Bayreuth? (ich nicht). – Z.Z. höre ich den Parsifal in der Studioversion Sir Georg Soltis. Diese scheint mir bisher unübertroffen zu sein.

Ach, vergeßt meine vorherigen Fragen und beantwortet mir bitte nur diese: Findet Ihr es gerecht, daß Frau Merkel, der deutschen Bundeskanzlerin, im Musentempel Bayreuths Einlaß gewährt wird und ich, inbrünstige Wagnerianerin, draußen im Regen stehen muß?

Euch freundlich grüßend

Leila

RDX
18.03.2010, 18:00
Damit es gleich von Anfang an klargestellt sei: Von Richard Wagner las ich alles, was mir ins Blickfeld geriet. Und das ist nicht wenig! Elf Bände seiner schriftlichen Werke befinden sich in meinem Besitz, und dazu noch eine schier unüberschaubare Menge an Korrespondenzen, die ich und andere bezüglich seines Schaffens führten. Vielleicht gelingt es mir in diesem Strang, Leser zum Schreiben zu ermuntern, die mit diesem grandiosen Werk, eben dem Parsifal Wagners, vertrauter sind als ich es bin.

Nun meine Fragen an die Liebhaber der wagnerianischen Musik: Welche Aufführung des Parsifals bevorzugt ihr? Merkt ihr Unterschiede zwischen der einen oder andern Aufführung? Hörtet Ihr jemals eine Aufführung in Bayreuth? (ich nicht). – Z.Z. höre ich den Parsifal in der Studioversion Sir Georg Soltis. Diese scheint mir bisher unübertroffen zu sein.

Ach, vergeßt meine vorherigen Fragen und beantwortet mir bitte nur diese: Findet Ihr es gerecht, daß Frau Merkel, der deutschen Bundeskanzlerin, im Musentempel Bayreuths Einlaß gewährt wird und ich, inbrünstige Wagnerianerin, draußen im Regen stehen muß?

Euch freundlich grüßend

Leila

Ich kann Wagners Musik auf den Tod nicht ausstehen.

Bach, Mozart, die Straußbrüder , Beethoven, aber auf keinen Fall Wagner.

Wie sagte Nietzsche über Wagner ?:" der Musiker tönt und tönt, der hat zuviel Blech (Blechinstrumente) in seinen Werken."

marc
18.03.2010, 18:23
Nun meine Fragen an die Liebhaber der wagnerianischen Musik: Welche Aufführung des Parsifals bevorzugt ihr? Merkt ihr Unterschiede zwischen der einen oder andern Aufführung? Hörtet Ihr jemals eine Aufführung in Bayreuth? (ich nicht). – Z.Z. höre ich den Parsifal in der Studioversion Sir Georg Soltis. Diese scheint mir bisher unübertroffen zu sein.

Ich denke auch, daß die Aufnahme unter Solti bisher nicht übertroffen wurde. Aber ich habe auch ein grundsätzliches Faible für diesen urgewaltigen Baß von Gottlob Frick, der den Gurnemanz perfekt verköpert - diesen alten, weisen Ritter, der auch mal zornig werden kann. Dazu ein jugendlicher, frischer Parsifal von René Kollo, der einen guten Kontrast bildet und dem man die Rolle des reinen Toren auch abnimmt. Wenn Parsifal und Gurnemanz nicht so deutlich voneinander abzugrenzen sind, gefällt mir das Stück schon weniger.
Das wäre übrigens auch beispielhaft für die Unterschiede zwischen den Aufführungen.
Was das Dirigat anbelangt, fällt zuerst natürlich das Tempo auf. Also man muss schon taub sein, um keinen Unterschied zwischen Knappertsbusch und Boulez herauszuhören. Es gibt übrigens auch einen schönen Parsifal unter Herbert Kegel (ebenfalls mit René Kollo in der Titelrolle), der genau wie Boulez auch nur drei CD's braucht, mir aber wesentlich besser gefällt, weil er etwas kontrastreicher und schärfer dirigiert. Wobei ... und das wäre dann wieder beispielhaft, Boulez vielleicht am deutlichsten die Details aufdeckt, die in der Musik stecken. Hm. ?( Naja - aber es war oft so bei mir, daß ich Dank einer Boulez-Aufnahme erst Zugang zu einer Musik gefunden habe, aber diese Aufnahme dann trotzdem nicht zu einer meiner Lieblinge geworden ist. So zum Beispiel bei den Symphonien von Gustav Mahler.

Don
18.03.2010, 19:18
Ich kann Wagners Musik auf den Tod nicht ausstehen.

Bach, Mozart, die Straußbrüder , Bethoven, aber auf keinen Fall Wagner.




Gut. Einzige Ausnahme die Thannhäuser Ouvertüre. Bombast pur.

Nationalix
18.03.2010, 19:24
Ich bevorzuge bei klassischer Musik Instrumentalwerke, also Symphonien, Ouvertüren und ähnliches.

Von Opern, insbesondere Wagner, bekomme ich immer Kopfweh.

Von Wagner mag ich nur seine Ouvertüren und anderen Instrumentalwerke wie Siegfrieds Trauermarsch, den Walkürenritt oder seine einzige Symphonie und die Faust-Ouvertüre.

twoxego
18.03.2010, 20:17
Ach, vergeßt meine vorherigen Fragen und beantwortet mir bitte nur diese: Findet Ihr es gerecht, daß Frau Merkel, der deutschen Bundeskanzlerin, im Musentempel Bayreuths Einlaß gewährt wird und ich, inbrünstige Wagnerianerin, draußen im Regen stehen muß?

Euch freundlich grüßend

Leila

das ist nicht nur ungerecht sondern geradezu abscheulich.
frau Merkel ist keine person, der ich tiefere empfindungen so ohne weiteres zutrauen würde, wenn sich diese einschätzung allerdings auch auf eine einzige und recht kurze begegnung stützt.
die emotionen unserer kanzlerin sind vermutlich, wie auch ihre erscheinung eher mittelmässig und überwiegend grau.
sie sollte auf der insel leben und diesen scheusslichen brittpop hören.


ps.:
ausserdem soll ihr zur strafe dafür, Deinen platz besetzt zu haben, andauernd der tee anbrennen.

RDX
18.03.2010, 20:20
das ist nicht nur ungerecht sondern geradezu abscheulich.
frau Merkel ist keine person, der ich tiefere empfindungen so ohne weiteres zutrauen würde, wenn sich diese einschätzung allerdings auch auf eine einzige und recht kurze begegnung stützt.
die emotionen unserer kanzlerin sind vermutlich, wie auch ihre erscheinung eher mittelmässig und überwiegend grau.sie sollte auf der insel leben.

An der Frau ist alles mittelmäßig bis schlecht.

Auch als Physikerin, war sie wie die meisten Physiker nur Mittelmaß, auch wenn sie sich selbst den Ruf eines Physikgenies gegeben hat.

RDX
18.03.2010, 20:31
Die Meisten sind nunmal nur Mittelmaß.
Wie in allen anderen Berufen auch.

Spitze in der Physik sind die Nobelpreisträger, alle anderen sind einfach nur Mittelmaß.

Ist brutal, aber so isses nunmal.

twoxego
18.03.2010, 20:34
nun ja; darum hat sie auch vermutlich den beruf aufgegeben. darin nun kann ich nichts sonderlich verwerfliches sehen.

RDX
18.03.2010, 20:39
nun ja; darum hat sie auch vermutlich den beruf aufgegeben. darin nun kann ich nichts sonderlich verwerfliches sehen.

Aber warum musste diese ehrgeizige Trulla denn dann ausgerechnet in die Politik gehen.
Als Kanzlerin ist sie nicht mal Mittelmaß, sondern einfach nur grottenschlecht.

twoxego
18.03.2010, 20:41
weiss sie das?

mittelmässig könnte ich noch mitsingen.
grottenschlecht; im vergleich zu wem,
herrn "wenn wir es nicht schaffen die zahl der arbeitslosen... haben wir es nicht verdient" oder dem mann, der es ungerecht findet, als politiker an seinen wahlversprechungen gemessen zu werden?

Leila
18.03.2010, 21:35
Lieber Marc!

So klug, wie Du schreibst, kann, möchte man meinen, nur einer schreiben, der meines Jahrgangs oder älter ist, als ich es bin. Daß dem aber nicht so ist, lese ich aus Deinen Zeilen heraus, ohne mir darüber weiterhin den Kopf zu zerbrechen. Die Jugend bedarf der bedingten Förderung, das Alter jedoch der unbedingten Pflege und Achtung. Die Einhaltung dieses Gebotes erheische ich mir. Wer hat schon mehrere Tausend Schallplatten im Schrank? Wohl nur jemand, der im Kopf so verrückt ist wie ich! Daß ich nicht anders kann, als die Sangeskunst Gottlob Fricks zu bewundern, dürfte Dich kaum verwundern. Und was die Werke Wagners betrifft: Durch Zufall (d.h. ich hatte gerade genügend Bargeld im Säckel) geriet ich in den Besitz sämtlicher Schallplattenaufnahmen des Dirigenten Wilhelm Furtwänglers. Wenn es mich also gelüstet, den von ihm anno 1938 dirigierten „Karfreitagszauber“ Wagners zu hören, dann setze ich meinen Schallplattenspieler in Schwung und bin ganz Ohr.

In diesem Strang geht es mir aber um etwas ganz anderes, nämlich um die himmelschreiende Ungerechtigkeit, unter welcher Kulturbeflissene wie ich tagtäglich leiden. Ich zahle reichlich Steuern in der Schweiz und in Deutschland, muß mich aber dennoch immer hinten anstellen, wenn es irgendwo etwas Erfreuliches zu gucken oder zu hören gibt. Darüber rege ich mich mächtig auf. Im Zorn darüber zerriß ich einst mein teuerstes Abendkleid, wild fluchend in allen mir geläufigen Sprachen. – Ja, ich weiß, als Ausländerin steht es mir nicht zu, der Anführerin von mehr als 80 Millionen ‚Deutschen‘ den Vortritt streitig zu machen; aber, und das will ich sagen und besonders betonen: das scheißt mich an! – Der „Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“ folgte der „Tragödie dritter Teil“, mein elendigliches Wehweh.

Leila,

Dich freundlich und munter grüßend

(geschrieben während des Hörens der letzten Takte der wagnerschen Komposition Parsifal – bei maximaler Lautstärke)

Tannhaeuser
20.03.2010, 12:50
Aber warum musste diese ehrgeizige Trulla denn dann ausgerechnet in die Politik gehen.
Als Kanzlerin ist sie nicht mal Mittelmaß, sondern einfach nur grottenschlecht.

In diesem Zusammenhang könnte man ja ebenfalls Wagner zitieren: "Ein politischer Mann ist widerlich, ein politisches Weib hingegen grauenhaft"
Übrigens war ich schon ein paarmal in Bayreuth, habe den Parsifal erst voriges Jahr dort gesehen und mir die Karte schlicht und einfach zwei Wochen vorher gekauft zu einem recht normalen Preis ... Hier vor Ort gibt es ein Reisebüro, das alle paar Jahre ein Kontingent bekommt und dann mit einem Bus hinfährt, heuer etwa zu den Meistersingern.