PDA

Vollständige Version anzeigen : Quizshow-Kandidat als Folterknecht



roxelena
17.03.2010, 14:35
Paris (afp) - Scheinwerferlicht und Kameras, eine junge Moderatorin mit einem hinreißenden Lächeln, ein tobendes Publikum - "La Zône Extreme" ("Gefahrenzone") kommt zunächst daher wie viele andere Quizshows. Ganz gewöhnlich ist die Sendung dennoch nicht. Denn wenn der in einer Kabine eingesperrte Kandidat Jean-Paul eine Frage nicht richtig beantwortet, bekommt er zur Strafe von einem anderen Kandidaten Stromschläge versetzt. Bei 20 Volt geht es los, dann steigt die Ladung unerbittlich, bis auf 460 Volt. Jean-Paul stöhnt vor Schmerz bei jedem Stoß lauter auf, beginnt zu schreien, bittet, das Spiel zu beenden, und gibt dann plötzlich keinen Laut mehr von sich.

Der Filmemacher Nick übertrug das Experiment in die heutige Fernsehwelt. Er stellte sich die Frage, inwieweit das Fernsehen in der Lage ist, Menschen zu manipulieren. Seine Schlussfolgerung: "Das Fernsehen kann fast jeden dazu bringen, alles zu machen. Das ist eine erschreckende Macht."

http://de.news.yahoo.com/34/20100317/tod-quizshow-kandidat-als-folterknecht-045b8e8.html

Foltern für die Quote. Es wird immer bizarrer !!!!

George Rico
17.03.2010, 14:54
Derartige Schreckensvisionen gibt es schon seit langem und waren auch Thema von verschiedenen Filmen, zuletzt beispielsweise der mäßige SciFi-Streifen "Gamer". Ich denke, dass wir glücklicherweise noch weit davon entfernt sind, solche Formate zu akzeptieren.

Allerdings muss man auch ganz klar herausstellen, dass das Fernsehen in den vergangenen Jahren viele Tabus, die bis dato als unantastbar galten, gebrochen hat. Man denke hier nur an Big Brother oder das Dschungelcamp. Insofern will ich es nicht ausschließen, dass die Quotenjäger langfristig auf noch perversere Formate zurückgreifen.




---

Rumburak
17.03.2010, 14:57
In japanischen Shows, geht es ja ähnlich zu.

GnomInc
17.03.2010, 15:01
l[/URL]

Foltern für die Quote. Es wird immer bizarrer !!!!

Was du nur hast........

Ich bekomme bei jeder Äusserung meiner Regierung schon
Adrenalinstösse und Schmerzen !:))

Ich werde bestraft für den Scheiss , der hierzulande gewählt wird !
da wären Stromstösse gegen Bezahlung ja noch fast ein Reha- Erlebnis.....

George Rico
17.03.2010, 15:06
In japanischen Shows, geht es ja ähnlich zu.
Kennt jemand noch Takeshis Castle? Das war so geil. :))




---

Mütterchen
17.03.2010, 15:46
Kennt jemand noch Takeshis Castle? Das war so geil. :))

---
Das kenne ich - ganz vage. Ich kann damit nichts anfangen, aber meine Nichten und Neffen sind aus irgendeinem Grund davon begeistert. Ich nehme an, es ist der der Trash- Effekt.

Mütterchen
17.03.2010, 16:01
Derartige Schreckensvisionen gibt es schon seit langem und waren auch Thema von verschiedenen Filmen, zuletzt beispielsweise der mäßige SciFi-Streifen "Gamer". Ich denke, dass wir glücklicherweise noch weit davon entfernt sind, solche Formate zu akzeptieren.

Allerdings muss man auch ganz klar herausstellen, dass das Fernsehen in den vergangenen Jahren viele Tabus, die bis dato als unantastbar galten, gebrochen hat. Man denke hier nur an Big Brother oder das Dschungelcamp. Insofern will ich es nicht ausschließen, dass die Quotenjäger langfristig auf noch perversere Formate zurückgreifen.


Vor vielen Jahren habe ich mal im Urlaub ein Buch gelesen, Running Man von Stephen King. Damals fand ich das Buch albern und auch ein wenig langweilig.
Und trotzdem habe ich schon oft daran denken müssen - weil die Fernsehsender in den letzten Jahren eben so viele Tabus gebrochen haben, weil die Medien so viel Macht ausüben, weil mir oft vorkommt, als gäben sich immer mehr Menschen so willig in ihre Hände.


Hier ein Auszug aus der Inhaltsangabe des Buches:

Der Roman spielt in einer nahen Zukunft – dem Jahre 2025 – und handelt von dem arbeitslosen Familienvater Benjamin Stuart Richards, der mit seiner Frau Sheila Catherine und seiner schwerkranken Tochter Catherine Sarah in der so genannten Co-op-City, einer Slum-ähnlichen Wohnsiedlung, wohnt. Die Regierung und die öffentlichen Fernsehanstalten haben sich zu großen Allianzen zusammengefunden, Demokratie findet faktisch nicht mehr statt, und die Großstädte sind infolge der jahrelangen Misswirtschaft total verseucht.

Im Fernsehen des Jahres 2025 finden makabere Gameshows statt. Mit Spielen wie „Tretmühle zum Reichtum“, an denen nur chronisch Herz-, Leber-, oder Lungenkranke teilnehmen können, werden die Zuschauer unterhalten. Populärste Show des Jahres 2025 ist die Spielshow „Running Man“, in der Zuschauer und gladiatorenähnliche Jäger einen jeweiligen Kandidaten jagen und möglichst medienwirksam zu töten versuchen......

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenjagd_%28Stephen_King%29
---[/QUOTE]

borisbaran
17.03.2010, 16:42
Paris (afp) - Scheinwerferlicht und Kameras, eine junge Moderatorin mit einem hinreißenden Lächeln, ein tobendes Publikum - "La Zône Extreme" ("Gefahrenzone") kommt zunächst daher wie viele andere Quizshows. Ganz gewöhnlich ist die Sendung dennoch nicht. Denn wenn der in einer Kabine eingesperrte Kandidat Jean-Paul eine Frage nicht richtig beantwortet, bekommt er zur Strafe von einem anderen Kandidaten Stromschläge versetzt. Bei 20 Volt geht es los, dann steigt die Ladung unerbittlich, bis auf 460 Volt. Jean-Paul stöhnt vor Schmerz bei jedem Stoß lauter auf, beginnt zu schreien, bittet, das Spiel zu beenden, und gibt dann plötzlich keinen Laut mehr von sich.
Das war nicht Teil eoner Gameshow, sondern Teil eines Psychologieexperimentes zum Thema Autoritätenhörigkeit. Und da gan es keine Toten, natürlich, die "Stromstöße" & ie Bewusstlosen waren nur Show.

Der Filmemacher Nick übertrug das Experiment in die heutige Fernsehwelt. Er stellte sich die Frage, inwieweit das Fernsehen in der Lage ist, Menschen zu manipulieren. Seine Schlussfolgerung: "Das Fernsehen kann fast jeden dazu bringen, alles zu machen. Das ist eine erschreckende Macht."
http://de.news.yahoo.com/34/20100317/tod-quizshow-kandidat-als-folterknecht-045b8e8.html
Foltern für die Quote. Es wird immer bizarrer !!!!
Darum gehts es nicht. Es findet es nur erschreckend, dass man mit Hilfe des TV wunderbar Leute verarschen kann.

henriof9
17.03.2010, 16:46
Vor vielen Jahren habe ich mal im Urlaub ein Buch gelesen, Running Man von Stephen King. Damals fand ich das Buch albern und auch ein wenig langweilig.
Und trotzdem habe ich schon oft daran denken müssen - weil die Fernsehsender in den letzten Jahren eben so viele Tabus gebrochen haben, weil die Medien so viel Macht ausüben, weil mir oft vorkommt, als gäben sich immer mehr Menschen so willig in ihre Hände.


Hier ein Auszug aus der Inhaltsangabe des Buches:


http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenjagd_%28Stephen_King%29
---

Hast Du nie den Film gesehen, ist eigentlich ziemlich bekannt schon weil Arnold Schwarzenegger die Hauptrolle spielt ?

Hier der Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=-ceegnWSENQ&feature=PlayList&p=D53F28F625118513&playnext=1&playnext_from=PL&index=37), hab ihn leider nur in englisch gefunden.

henriof9
17.03.2010, 16:49
Es findet es nur erschreckend, dass man mit Hilfe des TV wunderbar Leute verarschen kann.

Wobei man aber auch dazu sagen muß, daß es dabei immer Menschen braucht die sich verarschen lassen.

Hätten solche Sendungen keine Einschaltquoten würden die Medien auch wieder sehr schnell ein anderes Programm machen.

Nationalix
17.03.2010, 17:16
Regisseur Tom Toelle und Autor Wolfgang Menge haben bereits 1970 die fiktive Fernsehshow "Das Millionenspiel" produziert.

Für die Jüngeren: Ein Freiwilliger lässt sich eine Woche von drei Auftragskillern jagen und erhält zum Schluss eine Million DM. Das ganze wurde "live" übertragen.

Natürlich war alles nur gestellt, aber es gab etliche Freiwillige für die nächste "Show" (die es natürlich nie gab).

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Millionenspiel