PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit am Gymnasium - Eltern wollen kein Multikulti



Felix Krull
17.03.2010, 07:57
Der Klassenkampf wird härter

17.03.2010

Berliner Gymnasien sortieren ihre Schüler nach ethnischer Herkunft. Die Schulverwaltung ist besorgt.

Immer mehr Gymnasien bilden ihre Klassen offenbar nach ethnischer Herkunft der Schüler, kritisiert Öczan Mutlu. „Es handelt sich dabei längst nicht mehr nur um Ausnahmefälle“, sagte der bildungspolitische Sprecher der Grünen am Dienstag dem Tagesspiegel: „Ich weiß es konkret von vier Gymnasien in verschiedenen Stadtbezirken, weil die Eltern mich angesprochen haben.“

Begründet würde die Klasseneinteilung in vorwiegend Deutsche oder Migranten oft mit organisatorischen Argumenten wie der Erstellung der Stundenpläne, was Mutlu aber für vorgeschoben hält. So habe eine Mutter gefragt, warum ihre muslimische Tochter nicht in die „deutsche Klasse“ gehen dürfe. Wegen des Religionsunterrichts, habe ihr die Schulleitung geantwortet. „Na gut, dann besucht meine Tochter eben den evangelischen Religionsunterricht“, habe die Mutter gesagt und dann zur Antwort erhalten, dass leider kein Platz in der Klasse mehr frei sei. [...]

„Wir werden die regionale Schulaufsicht erneut beauftragen, nachzuforschen, was zu dieser Situation am Askanischen Gymnasium geführt hat“, sagt der Sprecher der Bildungsverwaltung, Jens Stiller. Die Schule begründete die Aufteilung mit Organisationskriterien wie Fremdsprachenfolgen, Anteil von Mädchen und Jungen sowie Religions- und nicht zuletzt Sprachförderunterricht.

Schulleiter erleben aber immer öfter, dass Eltern fragen, wie hoch der Migrantenanteil in den Gymnasien ist. Wenn man ihnen nicht mindestens 50 Prozent Anteil deutscher Schüler garantiere, würden sie drohen, ihre Kinder an anderen Gymnasien anzumelden. „Das sind übrigens nicht nur Deutsche, sondern auch viele Migranteneltern“, erzählt ein Lehrer. [...]

Quelle (http://www.tagesspiegel.de/berlin/familie/schule/Gymnasium-Klasse-Sortierung;art295,3058979)

Sprachförderunterricht am Gymnasium? Wie bekommt ein Schüler der nur Kanak-Sprak grunzt überhaupt eine Empfehlung fürs Gymnasium? Weit sind wir gekommen.

Öczan Mutlu ist übrigens der Türke, dem blonde, deutsche Polizisten "nichts zu sagen haben". Dafür wurde er zu einer Geldstrafe von 2000 Euro verurteilt.


Polizisten geduzt: Grünen-Abgeordneter Özcan Mutlu muss 2000 Euro zahlen

17.12.2003

Aus dem Gericht

[...]

An diesem Tag jedoch war alles anders. In der Schule fand eine Gewerkschaftsveranstaltung statt. Als Gast wurde Bundespräsident Johannes Rau erwartet. Vor dem Gelände stand wachsam Polizeihauptmeister Andreas G. "Ich war mit der Außensicherung beauftragt", berichtete der Beamte vor einem Tiergartener Strafgericht. "Und das Befahren des Schulhofes war ohnehin verboten." Mutlu habe das jedoch nicht eingesehen. "Was bildest du dir ein, ich habe einen Termin mit dem Bundespräsidenten", soll der Politiker empört gerufen haben. Auch bei dem weiteren Wortwechsel habe Mutlu den Polizisten, obwohl dieser sich das energisch verbeten habe, "permanent weiter geduzt".

Es sollen, das bestätigte ein anderer Polizeibeamter, auch merkwürdige Sprüche gefallen sein: Ein blonder Polizist habe ihm, Mutlu, nichts zu sagen. Und es werde Zeit, dass mehr Schwarzköpfe wie er in die Parlamente einzögen. Das stand zwar nicht in der Anklageschrift, erklärt vielleicht aber die Reaktion von Andreas G.. Er sah Mutlu hinter her und erspäte wenig später dessen neuen Parkplatz: Der Opel stand im Halteverbot. G. beorderte daraufhin sofort einen Abschleppwagen herbei. Mutlu konnte zwar noch wegfahren, doch die Anfahrtskosten wurden dennoch fällig. [...]

Quelle (http://www.welt.de/print-welt/article280701/Polizisten_geduzt_Gruenen_Abgeordneter_Oezcan_Mutl u_muss_2000_Euro_zahlen.html)

henriof9
17.03.2010, 08:11
Tja, Not macht erfinderisch.

Die Berliner Rot/Dunkelrote Linksknallerregierung macht Politik vorbei an den Bürgern.
Die gehen nach wie vor den Weg der Instanzen und was nicht paßt wird passend gemacht.
Das da Eltern nicht mehr mitspielen wollen, Pisa beweißt es nur allzu deutlich, kann man niemanden verübeln.
Wird vielleicht auch langsam mal Zeit, daß die Bürger zeigen wo der Hammer hängt.

Klopperhorst
17.03.2010, 09:34
Ich könnte in das Geschäft einsteigen und nordische Schulen gründen.

Schwarzköpfe haben dort keinen Zutritt.

---

romeo1
17.03.2010, 10:13
Diese Separierung ist eine ganz normale Reaktion auf die unterbelichteten und gewalttätigen Bereicherer aus dem Orient. Ich würde genauso handeln.

Paul Felz
17.03.2010, 10:20
Diese Separierung ist eine ganz normale Reaktion auf die unterbelichteten und gewalttätigen Bereicherer aus dem Orient. Ich würde genauso handeln.

Ja, aber welche genau? Ich weiß, Fangfrage.

Es steht doch im Artikel, daß auch Eltern mit "Migrationshintergund" danach fragen.

Es geht also nicht um den Migrationshintergund, sondern wieder mal um Musels. Niemand beschwert sich über italienisch-, spanisch-, kroatisch-, schwedisch-stämmige Schulkinder.

Felix Krull
17.03.2010, 10:21
Ja, aber welche genau? Ich weiß, Fangfrage.

Es steht doch im Artikel, daß auch Eltern mit "Migrationshintergund" danach fragen.

Es geht also nicht um den Migrationshintergund, sondern wieder mal um Musels. Niemand beschwert sich über italienisch-, spanisch-, kroatisch-, schwedisch-stämmige Schulkinder.

Dabei weiß doch jeder, daß die Schweden die Schlimmsten von allen sind! :)

romeo1
17.03.2010, 10:22
Ja, aber welche genau? Ich weiß, Fangfrage.

Es steht doch im Artikel, daß auch Eltern mit "Migrationshintergund" danach fragen.

Es geht also nicht um den Migrationshintergund, sondern wieder mal um Musels. Niemand beschwert sich über italienisch-, spanisch-, kroatisch-, schwedisch-stämmige Schulkinder.


Korrekt. Mögen die Musels unter sich bleiben und sich weiter gegenseitig verblöden.

Skaramanga
17.03.2010, 10:25
Am schlimmsten sind die Chinesen und Koreaner. Die sind immer Klassenbeste, und die deutschen Schüler kriegen deswegen Minderwertigkeitskomplexe. :cool2:

Paul Felz
17.03.2010, 10:30
Dabei weiß doch jeder, daß die Schweden die Schlimmsten von allen sind! :)

Stimmt. Entschuldigung, ist mir so reingerutscht.

(Ich hatte mal einen auf dem Gymnasium: dumm wie Brot, konnte aber saufen wie ne Wüstenziege)

Paul Felz
17.03.2010, 10:30
Am schlimmsten sind die Chinesen und Koreaner. Die sind immer Klassenbeste, und die deutschen Schüler kriegen deswegen Minderwertigkeitskomplexe. :cool2:

Die treten bekanntermaßen ja auch immer in Gangs auf und fallen durch Kanaksprak auf.

Felix Krull
17.03.2010, 10:31
Am schlimmsten sind die Chinesen und Koreaner. Die sind immer Klassenbeste, und die deutschen Schüler kriegen deswegen Minderwertigkeitskomplexe. :cool2:

Nicht die Vietnamesen vergessen, und überhaupt die ganze rassistische, ostasiatische Mischpoke: diskriminieren durch Leistungswillen, das Erledigen von Hausaufgaben und gute Noten ständig die armen Muslime. Es ist schon eine Unverschämtheit wenn man aus eigener Anstrengung heraus den Notendurchschnitt nach oben hin rassistisch verpfuscht.

Ausweisen oder verprügeln sollte man die!

</Ende Sarkasmus>

Lobo
17.03.2010, 10:43
Stimmt. Entschuldigung, ist mir so reingerutscht.

(Ich hatte mal einen auf dem Gymnasium: dumm wie Brot, konnte aber saufen wie ne Wüstenziege)

Ich werde es Praeto mitteilen, dass du hier ungeniert deine schwedophilen Sauereien verbreitest!

Nanu
17.03.2010, 10:50
Quelle (http://www.tagesspiegel.de/berlin/familie/schule/Gymnasium-Klasse-Sortierung;art295,3058979)

Schulleiter erleben aber immer öfter, dass Eltern fragen, wie hoch der Migrantenanteil in den Gymnasien ist.

Nun, ich kenne mehrere Elternpaare, das sogar umgezogen sind, um ihren Kindern den Besuch einer Schule zu ermöglichen, wo auf dem Schulhof noch deutsch gesprochen wird.

harlekina
17.03.2010, 10:58
Im Normalfall stellt sich doch die Frage gar nicht; denn wenn Muku die Gymnasialreife erreicht, sollte doch alles stimmen.

Nanu
17.03.2010, 11:06
Im Normalfall stellt sich doch die Frage gar nicht; denn wenn Muku die Gymnasialreife erreicht, sollte doch alles stimmen.

Im Normalfall hätteste Du Recht. Da aber der Migrantenanteil auch an Gymnasien bzw. weiterführenden Schulen erhöht werden soll, werden schlicht und ergreifend die Voraussetzungen abgesenkt.

Einen fehlerfreien deutschen Text darfst Du heute nicht mehr unbedingt von einem Abiturienten erwarten. Übrigens... auch nicht von einem deutschen Abiturienten.

Apart
17.03.2010, 11:15
Ich könnte in das Geschäft einsteigen und nordische Schulen gründen.

Schwarzköpfe haben dort keinen Zutritt.

---


Ja mach mal!
Und bitte keine linkgrünen Ökoemanzen im Lehrerzimmer!

Dann schick ich dir meine Kinder gerne.

harlekina
17.03.2010, 11:16
Im Normalfall hätteste Du Recht. Da aber der Migrantenanteil auch an Gymnasien bzw. weiterführenden Schulen erhöht werden soll, werden schlicht und ergreifend die Voraussetzungen abgesenkt.

Einen fehlerfreien deutschen Text darfst Du heute nicht mehr unbedingt von einem Abiturienten erwarten. Übrigens... auch nicht von einem deutschen Abiturienten.

Das ist der Knackpunkt. Ich ging von bayerischen Gymasiumstandards aus, vergaß aber, dass es in anderen Bundesländern anders zugeht.

Paul Felz
17.03.2010, 11:18
Ich werde es Praeto mitteilen, dass du hier ungeniert deine schwedophilen Sauereien verbreitest!

Na und? Dann rufe ich den Schweden an und lasse Praeto unter den Tisch saufen :P

George Rico
17.03.2010, 11:28
Ja, aber welche genau? Ich weiß, Fangfrage.

Es steht doch im Artikel, daß auch Eltern mit "Migrationshintergund" danach fragen.

Es geht also nicht um den Migrationshintergund, sondern wieder mal um Musels. Niemand beschwert sich über italienisch-, spanisch-, kroatisch-, schwedisch-stämmige Schulkinder.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sogar einige wohlhabende türkische Eltern ihre Kinder nicht auf solche Problemschulen schicken wollen. Aufgeklärte Türken aus Großstädten blicken nicht selten verächtlich auf ihre primitiven Volksgenossen aus Anatolien. Und genau die sind es, die sich hier so breit machen.




---

Paul Felz
17.03.2010, 11:30
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sogar einige wohlhabende türkische Eltern ihre Kinder nicht auf solche Problemschulen schicken wollen. Aufgeklärte Türken aus Großstädten blicken nicht selten verächtlich auf ihre primitiven Volksgenossen aus Anatolien. Und genau die sind es, die sich hier so breit machen.




---

Stimmt. Mein türkischer Kollege ist genau so einer. Sein Sohn geht auf eine Privatschule. Übrigens eine mit hohem Ausländeranteil.

George Rico
17.03.2010, 11:30
Am schlimmsten sind die Chinesen und Koreaner. Die sind immer Klassenbeste, und die deutschen Schüler kriegen deswegen Minderwertigkeitskomplexe. :cool2:
Erinnert mich an eine Bemerkung meiner Lehrerin gegenüber einem koreanischen Mitschüler: "Mach' doch bitte wenigstens einmal deine Hausaufgaben - ihr Koreaner seid doch sonst immer so fleissig." :))




---

Don Pacifico
17.03.2010, 11:35
Stimmt. Entschuldigung, ist mir so reingerutscht.

(Ich hatte mal einen auf dem Gymnasium: dumm wie Brot, konnte aber saufen wie ne Wüstenziege)


War er wenigstens blond und blauäugig? :)

Paul Felz
17.03.2010, 11:37
War er wenigstens blond und blauäugig? :)

Nee, dunkelblond und braune Augen. Immer diese rassistischen Vorurteile :P

wtf
17.03.2010, 12:46
Es gibt keine Rassen, Du Rassist.

Paul Felz
17.03.2010, 12:48
Es gibt keine Rassen, Du Rassist.

Ich bin meine eigene Rasse.

KaRol
17.03.2010, 17:08
Hallo auch,

für mich ist das nicht neu!

Im Gymnasium meines Sohnes ( 8. Klassen ) sind die 4 oder 5 Jugendlichen mit Migrationshintergrund auch alle in 1 Klasse ( und zwar in der , die sinnigerweise den Spitznamen" Chaotenclub" trägt....:rolleyes: ) .

Und bei den Elternabenden hört man auch, dass die Eltern froh sind, dass "Deutsch" in der Mehrzahl ist - wer kann es den Eltern auch verdenken...

In der Realschule ( wo mein Jüngster ist ), waren bei der Einschulung die Gesichter der dt. Eltern erst bestürzt, dann entsetzt, als sie die Zusammensetzung der Klassen abrafften - bis 60% Migrantenanteil....

" Das ist doch eine Realschule; wo kommen d i e denn alle plötzlich her...."
so das Zitat einer dt. Mutter .

In der Klasse meines Sohnes sind auch 13 von 23 Kids Hacer´s, Taylan´s, Ömer´s oder Fatime´s.....

Was mich wirklich brennend interessieren würde: wieviel dieser Eltern von Gymnasiasten, die kein Mulktikulti wollen, haben bei den letzten Wahlen bundes - oder landesweit "Grün" oder "Rot" gewählt und halten sich für supertolerante Gutmenschen...?

Wasch mich bitte, aber mach mich ja nicht nass....:rolleyes::rolleyes:

KaRol

skydive
17.03.2010, 17:15
Hallo auch,

für mich ist das nicht neu!

Im Gymnasium meines Sohnes ( 8. Klassen ) sind die 4 oder 5 Jugendlichen mit Migrationshintergrund auch alle in 1 Klasse ( und zwar in der , die sinnigerweise den Spitznamen" Chaotenclub" trägt....:rolleyes: ) .

Und bei den Elternabenden hört man auch, dass die Eltern froh sind, dass "Deutsch" in der Mehrzahl ist - wer kann es den Eltern auch verdenken...

In der Realschule ( wo mein Jüngster ist ), waren bei der Einschulung die Gesichter der dt. Eltern erst bestürzt, dann entsetzt, als sie die Zusammensetzung der Klassen abrafften - bis 60% Migrantenanteil....

" Das ist doch eine Realschule; wo kommen d i e denn alle plötzlich her...."
so das Zitat einer dt. Mutter .

In der Klasse meines Sohnes sind auch 13 von 23 Kids Hacer´s, Taylan´s, Ömer´s oder Fatime´s.....

Was mich wirklich brennend interessieren würde: wieviel dieser Eltern von Gymnasiasten, die kein Mulktikulti wollen, haben bei den letzten Wahlen bundes - oder landesweit "Grün" oder "Rot" gewählt und halten sich für supertolerante Gutmenschen...?

Wasch mich bitte, aber mach mich ja nicht nass....:rolleyes::rolleyes:

KaRol

Wie immer Karol, auf den Punkt! :top::top::top:

Margrit
18.03.2010, 20:23
der dunkelrote SED-Senat in Berlin macht doch schon lange diktatorische Politik die gegen die Deutschen gerichtet ist.
So langsam wehren sich offenbar immer mehr Bürger. Das sit gut so

steffel
18.03.2010, 20:34
Hallo auch,

für mich ist das nicht neu!

Im Gymnasium meines Sohnes ( 8. Klassen ) sind die 4 oder 5 Jugendlichen mit Migrationshintergrund auch alle in 1 Klasse ( und zwar in der , die sinnigerweise den Spitznamen" Chaotenclub" trägt....:rolleyes: ) .

Und bei den Elternabenden hört man auch, dass die Eltern froh sind, dass "Deutsch" in der Mehrzahl ist - wer kann es den Eltern auch verdenken...

In der Realschule ( wo mein Jüngster ist ), waren bei der Einschulung die Gesichter der dt. Eltern erst bestürzt, dann entsetzt, als sie die Zusammensetzung der Klassen abrafften - bis 60% Migrantenanteil....

" Das ist doch eine Realschule; wo kommen d i e denn alle plötzlich her...."
so das Zitat einer dt. Mutter .

In der Klasse meines Sohnes sind auch 13 von 23 Kids Hacer´s, Taylan´s, Ömer´s oder Fatime´s.....

Was mich wirklich brennend interessieren würde: wieviel dieser Eltern von Gymnasiasten, die kein Mulktikulti wollen, haben bei den letzten Wahlen bundes - oder landesweit "Grün" oder "Rot" gewählt und halten sich für supertolerante Gutmenschen...?

Wasch mich bitte, aber mach mich ja nicht nass....:rolleyes::rolleyes:

KaRol

@KaRol:
Der deutsche Michel ist nunmal so dämlich und kann nicht von zwölf bis Mittag denken.