PDA

Vollständige Version anzeigen : REKORDSCHULDEN Schwarz-Gelb nennt Haushalt "Gesamtkunstwerk"



roxelena
16.03.2010, 18:27
Noch nie zuvor hat eine Bundesregierung so hohe Schulden aufnehmen müssen wie das zweite Kabinett Merkel: 80,2 Milliarden Euro. Trotzdem verteidigen Union und FDP ihren Haushalt als "Gesamtkunstwerk". Die Opposition schwankt in der Bewertung zwischen "Geisterfahrt" und "Offenbarungseid".
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6805415/Schwarz-Gelb-nennt-Haushalt-Gesamtkunstwerk.html

So ein Finanzkunstwerk gabs wirklich noch nie. Die FDP/CDU/CSU Wir-verstehen-was-von-Finanzen :hihi: haben Deutschlands Bürger ein Ei ins Nest gelegt.

Das nennt man Generationenvertrag. Die kommenden Generationen können sich freuen.
Die Einnahmen senken (Steuergeschenke an Klientel), Ausgaben erhöhen. So machts man :]

http://www.welt.de/multimedia/archive/1268755941000/01045/guido_DW_Bayern_BE_1045843g.jpg
Die weibliche Doppelspitze macht einen selbstzufriedenen Eindruck

derRevisor
16.03.2010, 18:28
Bilanzen von Konzernen werden allgemein als "Kunst" aufgefaßt.

Ist also nichts wirklich neues.

Doc Gyneco
16.03.2010, 18:29
Ist doch geil !

Nach Griechenland und Portugal, macht nun auch Deutschland volle Fahrt zum Crashkurs voll in die Wand !

Dann sollte die EU Scheisse langsam Beginnen mit dem Auseinanderfallen !

:)):)):))

haihunter
17.03.2010, 12:28
Noch nie zuvor hat eine Bundesregierung so hohe Schulden aufnehmen müssen wie das zweite Kabinett Merkel: 80,2 Milliarden Euro. Trotzdem verteidigen Union und FDP ihren Haushalt als "Gesamtkunstwerk". Die Opposition schwankt in der Bewertung zwischen "Geisterfahrt" und "Offenbarungseid".
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6805415/Schwarz-Gelb-nennt-Haushalt-Gesamtkunstwerk.html

So ein Finanzkunstwerk gabs wirklich noch nie. Die FDP/CDU/CSU Wir-verstehen-was-von-Finanzen :hihi: haben Deutschlands Bürger ein Ei ins Nest gelegt.

Das nennt man Generationenvertrag. Die kommenden Generationen können sich freuen.
Die Einnahmen senken (Steuergeschenke an Klientel), Ausgaben erhöhen. So machts man :]

http://www.welt.de/multimedia/archive/1268755941000/01045/guido_DW_Bayern_BE_1045843g.jpg
Die weibliche Doppelspitze macht einen selbstzufriedenen Eindruck

In Zeiten der Wirtschaftskrise gab und gibt es aber keine andere realistische Lösung als diese Neuverschuldung.

haihunter
17.03.2010, 12:30
Ist doch geil !

Nach Griechenland und Portugal, macht nun auch Deutschland volle Fahrt zum Crashkurs voll in die Wand !

Dann sollte die EU Scheisse langsam Beginnen mit dem Auseinanderfallen !

:)):)):))

Ja, weg mit dem Teuro, her mit der D-Mark!!

wtf
17.03.2010, 12:36
Das hat mit der Komplex DM/Euro nur insoweit zu tun, als der Crash mit der DM etwas später eintreten würde.

Tatsache ist, daß seit 1969 keine Schulden mehr getilgt werden. Der Tag wird kommen, an dem alle genau gewußt haben, daß das nicht gutgehen konnte. Bis dahin wird weiter von sozialer Ausgewogenheit und ähnlichem Scheißendreck geredet.

ursula
17.03.2010, 12:52
gestern in den tagesthemen des 1. erfuhr ich von der verordneten inflation von 4 % von EZB. ist doch schön - das einkommen der haushalte gleich wo reduziert sich nun erstmal um 4 pro 100, 40 pro 1000, 400 pro 10000.... in der kaufkraft.

biedenkopf in maischberger war auch wieder gut drauf in punkto wissen um die realität von der die politikerrunde leider weit entfernt war ausser - sorry - gysi: börsenumsatzsteuer, diese würde einen deutlich freundlicheren eindruck bei der einschätzung der gesamtlage bringen.

ursula
17.03.2010, 12:55
ja wenigstens diese ansicht lässt sich hochladen. wir schauen, was sabbernde geldhaie anrichten können, wenn die niedlichkeit von buchgeld uns alt aussehen lässt. ich bitte das bundesamt mir dieses zitat zu erlauben.

roxelena
17.03.2010, 12:58
ja wenigstens diese ansicht lässt sich hochladen. wir schauen, was sabbernde geldhaie anrichten können, wenn die niedlichkeit von buchgeld uns alt aussehen lässt. ich bitte das bundesamt mir dieses zitat zu erlauben.

Die Regierung hat doch den Verursachern die Kohle in den Arsch geschoben damit sie diese Schmach besser ertragen können

Klopperhorst
17.03.2010, 13:02
Der Westen wird sein Finale erleben. Es wird Blut fließen und bitter werden. Danach tritt ein neues Mittelalter ein, weil die Bevölkerungsstruktur für einen Neuanfang nicht mehr geeignet ist.

Der nordische Mensch liebt den Untergang.

---

politisch Verfolgter
17.03.2010, 13:02
Das Regime bedient seine Klientel.
Dazu erklärt es auch den Steuerzahler zum Affenschieber.
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, womit allerdings der RegimeKlientel die Grundlage entzogen wird.
Klar gehts bei Staatsschulden niemals um Rückzahlung, sondern immer um die Garantie des "Arbeitnehmer"Konstrukts.
Dagegen müssen goldene Anbieternetze her, die Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase bezwecken.
Per ÖD wird mir KorrelationsEffizienz und -Kompetenz entzogen bzw. verweigert.
Das Regime will "zumutbarkeitsrechtlich" erzwingen, betrieblich und mit den Steuern seine Klientel zu bedienen.
Genau deswegen wird nachwuchslos nix getan.
Alles unterlassen, was den Wahnsinn befördert.

wtf
17.03.2010, 13:03
Nicht so pessimistisch. Ich bin sicher, daß nach dem kleinen Tsunami Leistung wieder belohnt wird.

ursula
17.03.2010, 13:05
Nicht so pessimistisch. Ich bin sicher, daß nach dem kleinen Tsunami Leistung wieder belohnt wird.

du kennst das beste lied von ozzy.... I am a dreamer...

als der EZB fuzzi vor der kamera erschien, wusste ich, warum ruhlamat den großauftrag für gelddruckmaschinen erhalten hat..

das mohrle lässt ja schon seit dez. dollars drucken.....

Klopperhorst
17.03.2010, 13:07
Nicht so pessimistisch. Ich bin sicher, daß nach dem kleinen Tsunami Leistung wieder belohnt wird.

Die Zeit für einen Knall ist längst überfällig. Es war zu lange ruhig in Europa. Da wir ein revolutionärer Kontinent sind, wird die nächste Revolution statistisch betrachtet kein kleiner Tsunamie.

---

politisch Verfolgter
17.03.2010, 13:09
Netzwerke haben sich zu rentieren.
Bis dahin wird die Marktwirtschaft sozialstaatlich stranguliert.
Anbieterprofit ist Kernauftrag an jeden Gesetzgeber.
Dazu muß aktive Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme her, was die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung bedingt.
Als Anbieter ist man die Wirtschaft.
Das ist Kernauftrag an jede Politik.
Kein Gesetz darf Zuständigkeiten für Fremdvermögen und Fremdkredite statuieren.
Faktendarstellung ist kein Pessimismus, sondern Objektivierung von SachverhaltsZusammenhängen.

FranzKonz
17.03.2010, 13:14
Die weibliche Doppelspitze macht einen selbstzufriedenen Eindruck
Wenn es mir gelungen wäre, eine halbe Billion zu verstecken, wäre ich auch zufrieden. Die Bankenrettung mit aktuell 480 Mrd. (aus dem Gedächtnis) ist nämlich noch nicht enthalten.

Interessant auch die absolute Höhe des Etats: 319,5 Mrd. gegenüber den 254,3 Mrd aus 2005, dem letzten Schröderhaushalt. Außerdem interessant, daß es Schröder/Eichel gelang, gegenüber der Summe von 255,6 Mrd in 2004 um immerhin 1,3 Mrd einzusparen, während die wirtschaftliche Kompetenz der Union seit 2005 zu einer Steigerung der Ausgaben um über 25% führte. Danke, Angela.

FranzKonz
17.03.2010, 13:16
Netzwerke haben sich zu rentieren. ...
Das tun sie, mach Dir keine Sorgen. Der schwarze Filz ist bestens vernetzt und saugt akuelle und zukünftige Steuereinahmen im Handumdrehen auf. Mit einem Wisch ist alles wech.

politisch Verfolgter
17.03.2010, 13:40
FK, gemeint sind goldene Anbieternetze, keine "öffentlich rechtlichen" FilzGeflechte zur Klientelbedienung.
Der Arbeitsgesetzdreck muß weg, die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung muß her.
Wir benötigen freie Marktwirtschaft einer Leistungsgesellschaft.
Schon immer stammen 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen.
Das ist mit goldenen Netzwerken zu forcieren, die Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase bezwecken.
Es ist pure ökonomische Vernunft freier Marktwirtschaft.
Das exakte Gegenteil sind "zumutbare Mitwirkungspflichten", Fremdvermögen und Fremdkredite zu er- und bewirtschaften.
Ohne Arbeitsgesetzdreck keine Staatsverschuldung, keine Zuständigkeiten für Fremdvermögen und Fremdkredite.

klartext
17.03.2010, 15:50
Das tun sie, mach Dir keine Sorgen. Der schwarze Filz ist bestens vernetzt und saugt akuelle und zukünftige Steuereinahmen im Handumdrehen auf. Mit einem Wisch ist alles wech.

Wenn ich mir die Forderungen des roten Filzes ansehe, würden wir die Neuverschuldung verdoppeln müssen. Gysi selbst spricht von 180 Mrd. zusätzlich.
Auch die Linke sprciht nicht von Sparen, sondern von Merhausgaben.

FranzKonz
17.03.2010, 16:02
Wenn ich mir die Forderungen des roten Filzes ansehe, würden wir die Neuverschuldung verdoppeln müssen. Gysi selbst spricht von 180 Mrd. zusätzlich.
Auch die Linke sprciht nicht von Sparen, sondern von Merhausgaben.

Tja, aber die wollten auch keine Steuern senken und keinen Haushalt sanieren. Außerdem hat Gysi nie behauptet, er wolle Deutschland dienen. Damit ist er insgesamt glaubwürdiger.

FranzKonz
17.03.2010, 16:03
FK, gemeint sind goldene Anbieternetze, keine "öffentlich rechtlichen" FilzGeflechte zur Klientelbedienung.
Das ist jetzt blöd. Da wirst Du wohl auswandern müssen. ;(

klartext
17.03.2010, 17:22
Tja, aber die wollten auch keine Steuern senken und keinen Haushalt sanieren. Außerdem hat Gysi nie behauptet, er wolle Deutschland dienen. Damit ist er insgesamt glaubwürdiger.

Die Linke bedient auch nur ihr eigenes Wählerklientel wie jede Partei, sie verpackt es nur geschickter und nennt das Paket Gerechtigkeit.

FranzKonz
17.03.2010, 17:24
Die Linke bedient auch nur ihr eigenes Wählerklientel wie jede Partei, sie verpackt es nur geschickter und nennt das Paket Gerechtigkeit.

Geschickt verpackte Gerechtigkeit ist mir allemal lieber als ein Sack voller Lügen.

Sauerländer
17.03.2010, 17:52
Der Westen wird sein Finale erleben. Es wird Blut fließen und bitter werden. Danach tritt ein neues Mittelalter ein,...
Wenn´s das mal nur wäre. Das Mittelalter war schließlich nicht Europas schlechteste Zeit, im Gegenteil.
Nein, was wir bekommen werden, wird von anderer Art sein. Nämlich wirklich finster.

klartext
18.03.2010, 01:06
Geschickt verpackte Gerechtigkeit ist mir allemal lieber als ein Sack voller Lügen.

Beiders ruiniert unser Land. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

schlaufix
18.03.2010, 05:30
Beiders ruiniert unser Land. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Ich glaube eher das Leute wie Du unser Land ruinieren. Du sprichst dich offen für eine Zweiklassengesellschaft aus und findest es in Ordnung das Manager Gehälter in zweistelliger Millionenhöhe bekommen.

heide
18.03.2010, 06:40
Nicht so pessimistisch. Ich bin sicher, daß nach dem kleinen Tsunami Leistung wieder belohnt wird.

Das ist zu hoffen. Vor allem müssen neue, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schnellstens wieder her. Nicht jeder "erwachsene" Bürger kann sich selbstständig machen.

FranzKonz
18.03.2010, 10:31
Das ist zu hoffen. Vor allem müssen neue, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schnellstens wieder her. Nicht jeder "erwachsene" Bürger kann sich selbstständig machen.

Woher, liebe Heide, woher?

FranzKonz
18.03.2010, 13:37
Beiders ruiniert unser Land. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Ah ja. Dann wählst Du vermutlich ab sofort auch die Piraten. :))

dZUG
18.03.2010, 14:50
Das hat mit der Komplex DM/Euro nur insoweit zu tun, als der Crash mit der DM etwas später eintreten würde.

Tatsache ist, daß seit 1969 keine Schulden mehr getilgt werden. Der Tag wird kommen, an dem alle genau gewußt haben, daß das nicht gutgehen konnte. Bis dahin wird weiter von sozialer Ausgewogenheit und ähnlichem Scheißendreck geredet.


Schulden können nie zurückgezahlt werden, da das Geld für die Zinsen fehlt.
Das ist ja gerade der Witz an der Zinsknechtschaft.

henriof9
18.03.2010, 15:02
Das ist zu hoffen. Vor allem müssen neue, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schnellstens wieder her. Nicht jeder "erwachsene" Bürger kann sich selbstständig machen.

Gesamtkunstwerk ?

http://farm4.static.flickr.com/3637/3904570896_0e377aee0b.jpg

bürger_auf_der_palme
18.03.2010, 20:37
Faule Leute leben halt gern auf Pump - solange man Ihnen gibt.

Viele faule Leute ergeben ein Volk und in einer Demokratie kann dieses sich dann die Regierung wählen, die ihre Faulheit am meisten begünstigt.

Faule Leute beklagen auch gern pausenlos ihr Schicksal und tun so als ob sie gar nichts dafür könnten.

heide
19.03.2010, 06:32
Gesamtkunstwerk ?

http://farm4.static.flickr.com/3637/3904570896_0e377aee0b.jpg

Tolles Bild. Ich bin kein Künstler, zu mindest aber der Schreibkunst mächtig, habe aber Ahnung von Buchhaltung, da ich gelernte Industrie-Kauffrau bin.:hihi::hihi::hihi:
Ja, als ich mein Buch veröffentlichte, bekam ich keine Unterstürzung vom Staat.

heide
19.03.2010, 06:38
Woher, liebe Heide, woher?

Ja, das ist die Frage. Ich kann sie nur immer damit beantworten, dass viele Arbeitsplätze, vor allem in der Altenpflege und bei den Kommunen im Gartenbau ,über H4 verloren gingen. Klar, die Kommunen sind pleite.
Doch wenn diese Arbeitsplätze wieder "aktiviert" werden, dann kommt doch auch wieder Geld in die Kassen, auch in die der Kommunen.
Nun soll die Wehrpflicht bereits in diesem Jahr auf 6 Monate herab gesetzt werden. Die Regierung schreit auf, weil die Stellen in der Kranken- und Altenpflege dann nicht mehr ausreichend mit Zivis aufgefüllt werden können!
Siehst Du, noch ein Punkt, Arbeitsplätze nicht sozialversicherungspflichtig zu besetzen.

FranzKonz
19.03.2010, 11:49
Ja, das ist die Frage. Ich kann sie nur immer damit beantworten, dass viele Arbeitsplätze, vor allem in der Altenpflege und bei den Kommunen im Gartenbau ,über H4 verloren gingen. Klar, die Kommunen sind pleite.
Doch wenn diese Arbeitsplätze wieder "aktiviert" werden, dann kommt doch auch wieder Geld in die Kassen, auch in die der Kommunen.
Nun soll die Wehrpflicht bereits in diesem Jahr auf 6 Monate herab gesetzt werden. Die Regierung schreit auf, weil die Stellen in der Kranken- und Altenpflege dann nicht mehr ausreichend mit Zivis aufgefüllt werden können!
Siehst Du, noch ein Punkt, Arbeitsplätze nicht sozialversicherungspflichtig zu besetzen.

Da hast Du nicht zu Ende gedacht. Wenn die Kommunen die Sozialversicherungsbeiträge, Löhne und Steuern aufbringen müssen, ist das sehr viel teurer für die Kommunen als die Stütze.

Du kannst nur mit Arbeitsplätzen argumentieren, die eine echte Wertschöpfung zur Folge haben.

FranzKonz
19.03.2010, 11:52
Gesamtkunstwerk ?

http://farm4.static.flickr.com/3637/3904570896_0e377aee0b.jpg

Hätte er etwas Gescheites gelernt, könnte er etwas für Künstler tun. Warum glauben eigentlich so viele Leute, irgend eine anonyme Institution sei für die Finanzierung ihrer Selbstverwirklichung verantwortlich?

Maximilian
19.03.2010, 13:14
Die Rekordverschuldung des Bundes für dieses Jahr ist beschlossene Sache.

Der Bundestag verabschiedete in Berlin mit den Stimmen von Union und FDP den Haushalt für 2010. Er sieht mit 80,2 Milliarden Euro die höchste
Bundestag beschließt Haushalt


Neuverschuldung in der bundesdeutschen Geschichte vor. Sie ist doppelt so hoch wie der bisherige Schuldenrekord aus dem Jahr 1996.

Die Kreditaufnahme könnte am Ende sogar auf bis zu 100 Milliarden Euro klettern, wenn Kosten aus dem Konjunkturpaket II und dem Bankenrettungsfonds zu Buche schlagen. Die Gesamtausgaben für 2010 belaufen sich auf gut 320 Milliarden Euro.

Der Gerechte
19.03.2010, 15:15
Ist doch geil !

Nach Griechenland und Portugal, macht nun auch Deutschland volle Fahrt zum Crashkurs voll in die Wand !

Dann sollte die EU Scheisse langsam Beginnen mit dem Auseinanderfallen !

:)):)):))

:] Ich freue mich schon darauf :cool2:

Der Gerechte
19.03.2010, 15:17
In Zeiten der Wirtschaftskrise gab und gibt es aber keine andere realistische Lösung als diese Neuverschuldung.

Nach der Krise ist vor der Krise.

In welchem Jahr hat es die Regierung überhaupt geschafft Schulden abzubauen?

Der Gerechte
19.03.2010, 15:22
Die Regierung hat doch den Verursachern die Kohle in den Arsch geschoben damit sie diese Schmach besser ertragen können

So ist es - korruptes Pack!

martin54
19.03.2010, 15:23
Da hast Du nicht zu Ende gedacht. Wenn die Kommunen die Sozialversicherungsbeiträge, Löhne und Steuern aufbringen müssen, ist das sehr viel teurer für die Kommunen als die Stütze.

Du kannst nur mit Arbeitsplätzen argumentieren, die eine echte Wertschöpfung zur Folge haben.


Gerade Kommunen (Gewerbesteuer) profitieren letztendlich davon, wenn Menschen, die bisher vom Markt teilweise bis hin zu "gegen null strebend" ausgeschlossen waren, wieder in für ortsansässige Geschäftsleute erstrebenswertem Maß daran teilnehmen können.

FranzKonz
19.03.2010, 15:26
Gerade Kommunen (Gewerbesteuer) profitieren letztendlich davon, wenn Menschen, die bisher vom Markt teilweise bis hin zu "gegen null strebend" ausgeschlossen waren, wieder in für ortsansässige Geschäftsleute erstrebenswertem Maß daran teilnehmen können.

Wenn ich den Geschäftsleuten das Geld abnehmen muß, von dem sie später einen Teil wieder einnehmen können, haben die Geschäftsleute nichts gewonnen.

Der Gerechte
19.03.2010, 15:27
Die Linke bedient auch nur ihr eigenes Wählerklientel wie jede Partei, sie verpackt es nur geschickter und nennt das Paket Gerechtigkeit.

Die nennt es nicht nur Gerechtikeit - sie ist gerechter bzw. setzt sich dafür ein.

Der Gerechte
19.03.2010, 15:31
Fakt ist, dass die bisherigen Regierungen nicht geschafft haben seit Jahrzehnten die Neuverschuldung zu stoppen, geschweige Schulden abzubauen.
Warum sollte ihnen das in Zukunft gelingen.

Das System ist also krank und muss weg. Je schneller desto besser.

martin54
19.03.2010, 15:34
Wenn ich den Geschäftsleuten das Geld abnehmen muß, von dem sie später einen Teil wieder einnehmen können, haben die Geschäftsleute nichts gewonnen.

Wie jetzt, meinst Du abnehmen in Form der Gewerbesteuer ? Das tun die Kommunen nicht vorher, sondern danach, weil sich die Gewerbesteuer nach dem Gewinn richtet, der nur steigen kann, wenn die Geschäftsleute wieder mehr Kundenzulauf haben.

henriof9
19.03.2010, 15:41
Fakt ist, dass die bisherigen Regierungen nicht geschafft haben seit Jahrzehnten die Neuverschuldung zu stoppen, geschweige Schulden abzubauen.
Warum sollte ihnen das in Zukunft gelingen.



Ist ja auch kein Wunder wenn an jeder Ecke irgendeiner plärrt, weil er irgendetwas vom Staat finanziert haben will.

politisch Verfolgter
19.03.2010, 15:50
Der Staat finanziert nix. Mit ihm wird vielmehr rentierliches Privatvermögen staatlich definierten Schuldnern zugewiesen.
Das ist der sozialstaatliche Idiotenzwinger.
Diese Irrenanstalt wird durch ihre Arbeitsgesetzgebung "abgerundet", die dazu sog. "Arbeitnehmer" als Durchlauferhitzer für Fremdvermögen deklariert.
Dieser Deppendreck wir vom Regime und seinem einschlägigen "ÖD" "zumutbare Mitwirkungspflicht" genannt.

FranzKonz
19.03.2010, 15:56
Wie jetzt, meinst Du abnehmen in Form der Gewerbesteuer ? Das tun die Kommunen nicht vorher, sondern danach, weil sich die Gewerbesteuer nach dem Gewinn richtet, der nur steigen kann, wenn die Geschäftsleute wieder mehr Kundenzulauf haben.

Egal ob Stütze oder Gehalt aus öffentlichem Haushalt: Es muß erst verdient werden, bevor es umverteilt werden kann. Andernfalls kommen die Zinsen noch obendrauf.

KaRol
19.03.2010, 16:17
Hi all,

die Opposition kreischt wie am Spieß - die Linken/Rechten sowieso - allen ist die Rekordverschuldung zu hoch ....... nur nirgendwo höre ich eine Alternative dazu...:rolleyes:

Mein Gott - das ist doch das ewig gleiche Spiel: die Regierung ( egal welche ) beschließt den Haushalt und die Opposition ( egal welche ) plärrt dagegen und beschreit das Ende der Welt - zumindest unserer...

Und das seit über 60 Jahren - und ihr fallt noch immer darauf rein!!


Was wäre denn die Alternative? Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Wenn man wirklich regierungsseitig alles kürzen würde, was möglich wäre - das Geschrei und Gejammer der Betroffenen möchte ich nicht hören....

Ausserdem scheinen manche hier ( und im Land ) noch nicht begriffen zu haben, was die Krise ausgelöst hat: eine Wirtschaftspleite ungeahnten Ausmasses - Made by Leyman-Brothers und Co....- und nachgemacht von diversen europ. Großbanken, die den Hals nicht voll genug bekommen haben und schon wieder fleissig ihre Gierhände ins Fleisch des Kapitals krallen...

Und den Doofen hier vom linken und rechten Rand sei gesagt:

Dieser Staat wird nicht kaputt gehen, er wird nicht hinweggefegt werden und das System ist weder krank noch muss es weg; allenfalls gehört es mal wieder saniert und etwas renoviert!

Das sage ich nicht, weil ich es so will, sondern weil es eine Tatsache ist!

Nicht umsonst haben die Siegermächte dafür gesorgt, dass Deutschland - egal wie auch immer benannt - nie wieder wirtschaftlich autark ist, zumindest nicht so autark, dass es wieder eine Bedrohung für die Nachbarn oder die Welt darstellt.
Deshalb wurde die dt. Industrie, das dt. Kapital und die dt. Großunternehmen international verwoben und verflochten, bis sie finanziell und markttechnisch mit ihren Nachbarn und Freunden auf Gedeih und Verderb verkettet waren - und sind.
Husten die Amis, verschnupft sich GB oder France - liegen wir ( unsere Exportindustrie ) danieder und leiden mit - haben wir doch in den letzten Jahrzehnten oft genug erlebt. Schon wieder vergessen?

Diese Verflechtungen brachten uns Wohlstand aber auch eine starke Abhängigkeit von den Ländern, in die wir unsere Waren als Exportweltmeister exportieren.

Was glaubt ihr wohl, ihr Träumer und Phantasten von Links und Rechts, was passiert, wenn einer von eurer Sorte das Land übernehmen würde und nach einem starken, unabhängigen ( rassistischen und neokapitalbefreitem ) Deutschland plärren würde?

Das wäre es dann mit dem Exportweltmeister Germoney und ohne eigene Rohstoffe im Land, ohne funktionable Unternehmen ( deren ausländ. Mitbesitzer und Anteilseigner sich samt ihrem Kapital zurückziehen würden ) und ohne internationale Absatzmärkte wäre der Spuk bald vorbei.... denn das Volk würde dann sehr schnell aus dem Knick kommen und den Unmut darüber nach Bärlin tragen..germanegermane/:(/:(

Deshalb dürft ihr ja gerne weiterträumen und eure neuen Staatsmodelle weiterspinnen - aber bitte in euren Träumen und fern der Realität.....


KaRol

politisch Verfolgter
19.03.2010, 16:59
Wer über deutsches Elend schimpft, soll doch mal die Eink./Verm.-Verteilung zeigen.
D ist superreich.
Was spielt da für eine Rolle, ob irgendwelche Mächte was auch immer statuieren?

Auch Rekordschulden belegen GläubigerReichtum, der sich für diese Anleger rentiert.

Jodlerkönig
20.03.2010, 06:33
In Zeiten der Wirtschaftskrise gab und gibt es aber keine andere realistische Lösung als diese Neuverschuldung.du vergisst nur, daß wenns ums schuldenmachen geht, es denen völlig wurscht ist, ob wirtschaftskrise ist oder nicht. die politversager aller parteien, ignorieren adam riese in jeder lage. die politigangster haben jedes jahr seit dem zweiten weltkrieg jedes jahr mehr abgepresste steuerkohle zur verfügung wie im vorjahr........ergebnis ist immer eine höhere staatsverschuldung gewesen. da spielt die wirtschaftkrise keine rolle.....sie liefert aber immer noch argumente, um sich noch mehr zu verschulden, als es eh schon der fall ist. das ende wir bitterlich.

haihunter
20.03.2010, 17:55
Nach der Krise ist vor der Krise.

In welchem Jahr hat es die Regierung überhaupt geschafft Schulden abzubauen?

Welche Regierung hat denn überhaupt ernsthaft Schuldenabbau betrieben??

haihunter
20.03.2010, 17:56
du vergisst nur, daß wenns ums schuldenmachen geht, es denen völlig wurscht ist, ob wirtschaftskrise ist oder nicht. die politversager aller parteien, ignorieren adam riese in jeder lage. die politigangster haben jedes jahr seit dem zweiten weltkrieg jedes jahr mehr abgepresste steuerkohle zur verfügung wie im vorjahr........ergebnis ist immer eine höhere staatsverschuldung gewesen. da spielt die wirtschaftkrise keine rolle.....sie liefert aber immer noch argumente, um sich noch mehr zu verschulden, als es eh schon der fall ist. das ende wir bitterlich.

Das ist wohl wahr. Leider!

klartext
20.03.2010, 17:58
Die nennt es nicht nur Gerechtikeit - sie ist gerechter bzw. setzt sich dafür ein.

Es ist eure Definition von Gerechtigkeit, nichts weiter als ein Stück linker Ideologie.
Ihr bedient auch nur euer eigenes Wählerklientel wie jede Partei.
Hat die Linke im Bundestag irgendwelche Vorschläge gemacht, wie man die Staatsausgaben reduzieren könnte ? Ich höhre von ihr nur die Forderung nach Mehrausgaben.

Don
20.03.2010, 18:06
Wie jetzt, meinst Du abnehmen in Form der Gewerbesteuer ? Das tun die Kommunen nicht vorher, sondern danach, weil sich die Gewerbesteuer nach dem Gewinn richtet, der nur steigen kann, wenn die Geschäftsleute wieder mehr Kundenzulauf haben.

Schon wieder einer mit dem sozialistischen fiskalischen Perpetuum Mobile.

Ruf das Europäische Patsntamt an. ES FUNKTIONIERT NICHT.

Don
20.03.2010, 18:08
Da hast Du nicht zu Ende gedacht. Wenn die Kommunen die Sozialversicherungsbeiträge, Löhne und Steuern aufbringen müssen, ist das sehr viel teurer für die Kommunen als die Stütze.

Du kannst nur mit Arbeitsplätzen argumentieren, die eine echte Wertschöpfung zur Folge haben.

Ich finde es auch immer toll wenn argumentiert wird: würde der Staat mehr Leute beschäftigen würde er aus den bezahlten Gehältern mehr Steuern einnehmen und damit seine Haushalkte sanieren können.

Münchhausen läßt grüßen.

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/musteraufgaben/02_newton/muenchhaus/muenchhausen.gif

Freccia
20.03.2010, 18:13
Wenn keine Nahrung mehr da ist dann werden entweder die fruchtbaren Böden bewirtschaftet oder es wird gehungert!
Nur in unserer verkommenen Gesellschaft kommt man auf die Idee sich Geld zu leihen obwohl man genau weiß dass man es eh nicht wieder zurückzahlen kann.
Aber die Quittung wird kommen, wenn auch nicht auf die konventionelle Art und Weise. Ewig wird das so nicht weitergehen.

heide
21.03.2010, 05:47
Da hast Du nicht zu Ende gedacht. Wenn die Kommunen die Sozialversicherungsbeiträge, Löhne und Steuern aufbringen müssen, ist das sehr viel teurer für die Kommunen als die Stütze.

Du kannst nur mit Arbeitsplätzen argumentieren, die eine echte Wertschöpfung zur Folge haben.
Dann weiß ich auch nicht. Einerseits werden Abgaben für den Staat gebraucht, andererseits können aufgrund der Pleite der Kommunen keine Arbeitsplätze als Full-time-job vergeben werden.
So kommt der Staat nie aus dem Teufelskreis heraus.

Nanu
21.03.2010, 06:59
.....oder es wird gehungert!


Hungern wäre für den verfetteten Michel sicher nicht das Schlechteste. Vielleicht hätte sein Hirn dann auch wieder etwas mehr Platz zum Atmen.

Eridani
21.03.2010, 07:02
Noch nie zuvor hat eine Bundesregierung so hohe Schulden aufnehmen müssen wie das zweite Kabinett Merkel: 80,2 Milliarden Euro. Trotzdem verteidigen Union und FDP ihren Haushalt als "Gesamtkunstwerk". Die Opposition schwankt in der Bewertung zwischen "Geisterfahrt" und "Offenbarungseid".
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6805415/Schwarz-Gelb-nennt-Haushalt-Gesamtkunstwerk.html

So ein Finanzkunstwerk gabs wirklich noch nie. Die FDP/CDU/CSU Wir-verstehen-was-von-Finanzen :hihi: haben Deutschlands Bürger ein Ei ins Nest gelegt.

Das nennt man Generationenvertrag. Die kommenden Generationen können sich freuen.
Die Einnahmen senken (Steuergeschenke an Klientel), Ausgaben erhöhen. So machts man :]

http://www.welt.de/multimedia/archive/1268755941000/01045/guido_DW_Bayern_BE_1045843g.jpg
Die weibliche Doppelspitze macht einen selbstzufriedenen Eindruck

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte eine Zeitmaschine....

15880

reiste damit ins Jahr 1860 zurück, träfe Bismark ( 1815 - 1898 ).....

15881

und sagte zu ihm: " Euer Gnaden, in 150 Jahren wird Deutschland von einer Frau geführt und ihr Stellvertreter ist ein Schwuler ! "

Was gäbe ich nicht drum, dann den Gesichtsausdruck des alten Herrn zu studieren.....:cool2:

E:

Nanu
21.03.2010, 08:08
Was gäbe ich nicht drum, dann den Gesichtsausdruck des alten Herrn zu studieren.....:cool2:

E:

Er würde sein Lebenwerk postwendend rüchgängig machen und die französich-polnische Staatsbürgerschafr annehmen.

martin54
21.03.2010, 08:14
Schon wieder einer mit dem sozialistischen fiskalischen Perpetuum Mobile.

Ruf das Europäische Patsntamt an. ES FUNKTIONIERT NICHT.


Wetten, daß wir darüber reden, wenn das "Gesamtkunstwerk" in der Müllverwertung vor sich hinfault ?

FranzKonz
21.03.2010, 11:20
Dann weiß ich auch nicht. Einerseits werden Abgaben für den Staat gebraucht, andererseits können aufgrund der Pleite der Kommunen keine Arbeitsplätze als Full-time-job vergeben werden.
So kommt der Staat nie aus dem Teufelskreis heraus.

Ich behaupte mal dreist, man könnte die Hälfte der öffentlichen Bediensteten einsparen. Daraufhin könnte man die Steuern senken, Unternehmen könnten preiswertere Produkte anbieten, Kunden könnten sie kaufen und es entstehen Arbeitsplätze in den Unternehmen.

Reduziert die Sozialschmarotzer, die am öffentlichen Tropf hängen, und es geht wieder voran.

Dass wir uns richtig verstehen: Die paar Arbeitslosen, Hartzler und Asylanten sind in diesem Zusammenhang nur ein kleines Randproblem. Die großen Schmarotzer sind öffentlicher Dienst, Banken, Solar- und Windrädchenindustrie, und all die Anderen, die wie Blutegel an uns hängen.

Verrari
21.03.2010, 18:22
Dreimal so hoch wie offiziell angegeben sind die Schulden Deutschlands laut einer Studie des Forschers Bernd Raffelhüschen. Zu den Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden in Höhe von 1,9 Billionen Euro addiert der Wissenschaftler künftige Sozialkosten wie Beamten-Pensionen – er kommt so auf mehr als 6 Billionen Euro.

http://www.welt.de/wirtschaft/article6870484/Forscher-setzt-deutsche-Schulden-dreimal-hoeher-an.html;jsessionid=FE6975BADC84980614BA9E7DAC5CA19 1#vote_6870551

heide
22.03.2010, 05:02
Ich behaupte mal dreist, man könnte die Hälfte der öffentlichen Bediensteten einsparen. Daraufhin könnte man die Steuern senken, Unternehmen könnten preiswertere Produkte anbieten, Kunden könnten sie kaufen und es entstehen Arbeitsplätze in den Unternehmen.

Reduziert die Sozialschmarotzer, die am öffentlichen Tropf hängen, und es geht wieder voran.

Dass wir uns richtig verstehen: Die paar Arbeitslosen, Hartzler und Asylanten sind in diesem Zusammenhang nur ein kleines Randproblem. Die großen Schmarotzer sind öffentlicher Dienst, Banken, Solar- und Windrädchenindustrie, und all die Anderen, die wie Blutegel an uns hängen.
Ich habe da eine Frage: Seit 2009 muss der AG an den Staat eine Insolvenzumlage zahlen. Für 2009 war das 0,10%, Ende des Jahres wurde diese Abgabe auf 0,41% erhöht. Ich habe versucht, einmal nachzurechnen, wie diese Abgabe berechnet wird. Ich habe alle Möglichkeiten durchgerechnet, kam aber nicht auf das Ergebnis z.B. bei einem AN, er 450 Euro brutto verdient, muss der AG 1,50 € Insolvenzumlage zahlen.
Weißt Du, wie das berechnet wird?

FranzKonz
22.03.2010, 09:47
Ich habe da eine Frage: Seit 2009 muss der AG an den Staat eine Insolvenzumlage zahlen. Für 2009 war das 0,10%, Ende des Jahres wurde diese Abgabe auf 0,41% erhöht. Ich habe versucht, einmal nachzurechnen, wie diese Abgabe berechnet wird. Ich habe alle Möglichkeiten durchgerechnet, kam aber nicht auf das Ergebnis z.B. bei einem AN, er 450 Euro brutto verdient, muss der AG 1,50 € Insolvenzumlage zahlen.
Weißt Du, wie das berechnet wird?

Da muß ich passen, ich bin nun schon ein paar Jahre raus.

Jodlerkönig
22.03.2010, 10:52
Ich behaupte mal dreist, man könnte die Hälfte der öffentlichen Bediensteten einsparen. Daraufhin könnte man die Steuern senken, Unternehmen könnten preiswertere Produkte anbieten, Kunden könnten sie kaufen und es entstehen Arbeitsplätze in den Unternehmen.

Reduziert die Sozialschmarotzer, die am öffentlichen Tropf hängen, und es geht wieder voran.

Dass wir uns richtig verstehen: Die paar Arbeitslosen, Hartzler und Asylanten sind in diesem Zusammenhang nur ein kleines Randproblem. Die großen Schmarotzer sind öffentlicher Dienst, Banken, Solar- und Windrädchenindustrie, und all die Anderen, die wie Blutegel an uns hängen.da stimme ich dir weitgehend zu, mit dem einen unterschied, daß das andere kein randproblem, sondern ein zweites genauso großes problem ist.

sibilla
22.03.2010, 10:59
Ich behaupte mal dreist, man könnte die Hälfte der öffentlichen Bediensteten einsparen. Daraufhin könnte man die Steuern senken, Unternehmen könnten preiswertere Produkte anbieten, Kunden könnten sie kaufen und es entstehen Arbeitsplätze in den Unternehmen.

Reduziert die Sozialschmarotzer, die am öffentlichen Tropf hängen, und es geht wieder voran.

Dass wir uns richtig verstehen: Die paar Arbeitslosen, Hartzler und Asylanten sind in diesem Zusammenhang nur ein kleines Randproblem. Die großen Schmarotzer sind öffentlicher Dienst, Banken, Solar- und Windrädchenindustrie, und all die Anderen, die wie Blutegel an uns hängen.



wir setzen alle diese aussauger auf h4/gutscheine und 1€-jobs, aber bitte mit der gaunerbande aus dem reichstag anfangen.

da könnte man doch ne ganze menge einsparen, oder? :rolleyes:

ach ja, besen, mülltüten und arbeitshandschuhe auch noch austeilen und sie als erstes in die pampa zum saubermachen schicken, es gibt doch auf dem gebiet soooviiieeel arbeit und dreck zum wegmachen.

grüßle s.

FranzKonz
22.03.2010, 11:41
da stimme ich dir weitgehend zu, mit dem einen unterschied, daß das andere kein randproblem, sondern ein zweites genauso großes problem ist.

Ich habe nebenan überschlagen, daß man alleine mit den Budget des SoFFin 7 Mio. Hartzler knapp 17 Jahre lang durchfüttern könnte. Bringe den Betrag in eine Stiftung mit einer Rendite von ca. 6% ein, und Du kannst die Hartzler von den Erträgen durchfüttern ohne das Kapital anzufassen. Nur um mal die Größenordnung zu verdeutlichen.

Jodlerkönig
22.03.2010, 11:51
Ich habe nebenan überschlagen, daß man alleine mit den Budget des SoFFin 7 Mio. Hartzler knapp 17 Jahre lang durchfüttern könnte. Bringe den Betrag in eine Stiftung mit einer Rendite von ca. 6% ein, und Du kannst die Hartzler von den Erträgen durchfüttern ohne das Kapital anzufassen. Nur um mal die Größenordnung zu verdeutlichen.hartz4 ist nicht nur ein finanzielles sondern ein gesellschaftliches problem, das sich in einer generation minimum verdoppelt. ergo...

FranzKonz
22.03.2010, 11:56
hartz4 ist nicht nur ein finanzielles sondern ein gesellschaftliches problem, das sich in einer generation minimum verdoppelt. ergo...

Da haben wir noch ganz andere Probleme. Zum Beispiel dürfen wir rund 20% der Länderhaushalte nur für Beamtenpensionen aufbringen.

Ich will Hartz4 nicht kleinschwätzen, aber unsere wirklichen Probleme liegen anderswo.

FranzKonz
22.03.2010, 11:57
wir setzen alle diese aussauger auf h4/gutscheine und 1€-jobs, aber bitte mit der gaunerbande aus dem reichstag anfangen.

da könnte man doch ne ganze menge einsparen, oder? :rolleyes:

ach ja, besen, mülltüten und arbeitshandschuhe auch noch austeilen und sie als erstes in die pampa zum saubermachen schicken, es gibt doch auf dem gebiet soooviiieeel arbeit und dreck zum wegmachen.

grüßle s.

Jep. :]

Tonsetzer
22.03.2010, 11:59
Ich habe nebenan überschlagen, daß man alleine mit den Budget des SoFFin 7 Mio. Hartzler knapp 17 Jahre lang durchfüttern könnte. Bringe den Betrag in eine Stiftung mit einer Rendite von ca. 6% ein, und Du kannst die Hartzler von den Erträgen durchfüttern ohne das Kapital anzufassen. Nur um mal die Größenordnung zu verdeutlichen.

Also:

Zuerst einmal ist das Budget des SoFFin nicht gleichzusetzen mit Kosten die für den Steuerzahler entstehen. Das gesamte Fondsvolumen beträgt 1/2 Billion Euro. Tatsächlich weist der SoFFin für das gesamte Krisenjahr 2009 aber nur einen Verlust von 4 Milliarden Euro aus. Das ist wirklich sehr überschaubar und wesentlich weniger als man erwarten konnte.

Insofern ist die Rechnung mit den Hartzlern schon mal nicht richtig.

Ich denke, dass die Regierung genau das Richtige gemacht hat. Hätte es nämlich einen Bankrun gegeben und 2-3 Großbanken in Deutschland hätten dicht gemacht, wären alle Inhaber von Lebensversicherungen, Spareinlagen etc. massiv betroffen gewesen. Natürlich sind die Probleme nicht behoben. Aber die Regierung hat das Wichtigste in einer Krise gewonnen: Zeit. Zeit, um die Altlasten und den Anleihemüll der Banken so schonend wie möglich zu entsorgen. Immer jammern ist einfach, aber die Wahrheit ist, dass Merkel und Steinbrück durch den SoFFIn den worst case vermieden haben.

Der zweite Punkt der mich stört ist, dass eine Bevölkerungsgruppe auf die andere eindrischt. In deinem Fall geht es gegen die Leute im öffentlichen Dienst (ich bin keiner, Gott bewahre). Das ist mir trotzdem zu allgemein gehalten. Wo willst Du genau die Hälfte einsparen ? Bei den Lehrern ? Den Polizisten ? Den Straßenmeistereibetrieben ? Den Finanzbeamten ? Den Gemeindeangestellten ? Bei der ARGE ?

Man hat immer mehr den Eindruck, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in diesem Land komplett flöten geht. Alle gegen die Politik, die Hartzler gegen die "Reichen", die Bürgerschicht gegen die "Schmarotzer", jedem fallen 10 Gründe ein warum der andere zu viel und man selbst zu wenig hat.

Dafür dass Du mich in diesem Strang dazu gebracht hast, die Regierung zu verteidigen, gebührt Dir mein ganzer Zorn an diesem Tage :))

Jodlerkönig
22.03.2010, 12:01
Da haben wir noch ganz andere Probleme. Zum Beispiel dürfen wir rund 20% der Länderhaushalte nur für Beamtenpensionen aufbringen.

Ich will Hartz4 nicht kleinschwätzen, aber unsere wirklichen Probleme liegen anderswo.und ob wir noch ganz andere probleme haben. deutschland hat soviele baustellen, daß man langsam den überblick verliert. die gesamte politische klicke müsste kollektiven selbstmord begehen, würden die reissen was sache ist....hätte ein privater mensch soviele baustellen, würde er schon im keller hängen.

FranzKonz
22.03.2010, 12:16
Also:

Zuerst einmal ist das Budget des SoFFin nicht gleichzusetzen mit Kosten die für den Steuerzahler entstehen. Das gesamte Fondsvolumen beträgt 1/2 Billion Euro. Tatsächlich weist der SoFFin für das gesamte Krisenjahr 2009 aber nur einen Verlust von 4 Milliarden Euro aus. Das ist wirklich sehr überschaubar und wesentlich weniger als man erwarten konnte.
Vorsicht. Da der SoFFin nicht transparent ist, glaube ich ihm kein Wort. Kürzlich geisterte noch durch die Presse, daß er Gewinn erwirtschaftet hätte, und die HRE hatte von jetzt auf gleich ein Loch von 100 Mrd. in der Kasse. Da Spitzbuben, die schon bei der HRE mitmischten jetzt im SoFFin unterkamen, muß ich zwangsläufig vom Schlimmsten ausgehen, und da bin ich beim Gesamtbudget.

Ich denke, dass die Regierung genau das Richtige gemacht hat. Hätte es nämlich einen Bankrun gegeben und 2-3 Großbanken in Deutschland hätten dicht gemacht, wären alle Inhaber von Lebensversicherungen, Spareinlagen etc. massiv betroffen gewesen. Natürlich sind die Probleme nicht behoben. Aber die Regierung hat das Wichtigste in einer Krise gewonnen: Zeit. Zeit, um die Altlasten und den Anleihemüll der Banken so schonend wie möglich zu entsorgen. Immer jammern ist einfach, aber die Wahrheit ist, dass Merkel und Steinbrück durch den SoFFIn den worst case vermieden haben.
Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich meine, Merkel hat den gleichen Pappnasen, die für das Desaster verantwortlich sind, ermöglicht so weiter zu wursteln wie bisher. Das ist das falsch Signal, zumal keine Köpfe rollten.


Der zweite Punkt der mich stört ist, dass eine Bevölkerungsgruppe auf die andere eindrischt. In deinem Fall geht es gegen die Leute im öffentlichen Dienst (ich bin keiner, Gott bewahre). Das ist mir trotzdem zu allgemein gehalten. Wo willst Du genau die Hälfte einsparen ? Bei den Lehrern ? Den Polizisten ? Den Straßenmeistereibetrieben ? Den Finanzbeamten ? Den Gemeindeangestellten ? Bei der ARGE ?

Man hat immer mehr den Eindruck, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in diesem Land komplett flöten geht. Alle gegen die Politik, die Hartzler gegen die "Reichen", die Bürgerschicht gegen die "Schmarotzer", jedem fallen 10 Gründe ein warum der andere zu viel und man selbst zu wenig hat.
Mich stört, daß der ganze Zorn im Lande sich auf die ärmsten Schweine konzentriert. Gut, unter diesen armen Schweinen sind auch faule Schweine. Aber selbst diese faulen Schweine sind mager.

Mich stört noch viel mehr, daß keiner die fetten Säue angeht. Offensichtlich sind wir alle noch zu satt und zu sehr Untertan, um den fetten Säuen an die Schwarte zu gehen. Kaum trägt die Sau Anzug und Krawatte, ist sie unantastbar.


Dafür dass Du mich in diesem Strang dazu gebracht hast, die Regierung zu verteidigen, gebührt Dir mein ganzer Zorn an diesem Tage :))
Du hast es möglicherweise nicht gern getan, aber Du hast es getan. Braver Untertan. ;)

Paul Felz
22.03.2010, 12:39
[....]

Das ist mir trotzdem zu allgemein gehalten. Wo willst Du genau die Hälfte einsparen ? Bei den Lehrern ? Den Polizisten ? Den Straßenmeistereibetrieben ? Den Finanzbeamten ? Den Gemeindeangestellten ? Bei der ARGE ?
[...]



Ich habe das Zutreffende unterstrichen:]

Tonsetzer
22.03.2010, 13:11
Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich meine, Merkel hat den gleichen Pappnasen, die für das Desaster verantwortlich sind, ermöglicht so weiter zu wursteln wie bisher. Das ist das falsch Signal, zumal keine Köpfe rollten.

Köpfe sind egal, die sind austauschbar. Der Wurm steckt im System. Das Erlauben risikoreicher Geschäfte mit anschließender Abwälzung der Rechnung auf den Steuerzahler muss im Ansatz unterbunden werden. Klassisches Sparereinlagengeschäft und ordentliche Kreditvergabe tun es auch.

FranzKonz
22.03.2010, 15:20
Köpfe sind egal, die sind austauschbar. Der Wurm steckt im System. Das Erlauben risikoreicher Geschäfte mit anschließender Abwälzung der Rechnung auf den Steuerzahler muss im Ansatz unterbunden werden. Klassisches Sparereinlagengeschäft und ordentliche Kreditvergabe tun es auch.
In einem Roman kam ungefähr folgender Dialog vor:

Bei uns köpft man einen Minister, wenn er korrupt ist.

Hilft das?

Nun ja, die verbleibenden Minister sind für einige Zeit sehr viel weniger korrupt.

Stechlin
22.03.2010, 15:23
In Zeiten der Wirtschaftskrise gab und gibt es aber keine andere realistische Lösung als diese Neuverschuldung.

... während die Banker-Kaste weiterhin munter ihre Milliarden rafft. Deine Phantasielosigkeit ist ein Sympthom für den geistigen Verfall dieser Gesellschaft.

klartext
22.03.2010, 15:36
... während die Banker-Kaste weiterhin munter ihre Milliarden rafft. Deine Phantasielosigkeit ist ein Sympthom für den geistigen Verfall dieser Gesellschaft.

Wäre es dir lieber, wenn die Deutsche Bank Verlust macht ?
Ohne Gewinne keine Steuern - eine einfache Gleichung.

klartext
22.03.2010, 15:38
und ob wir noch ganz andere probleme haben. deutschland hat soviele baustellen, daß man langsam den überblick verliert. die gesamte politische klicke müsste kollektiven selbstmord begehen, würden die reissen was sache ist....hätte ein privater mensch soviele baustellen, würde er schon im keller hängen.

Die Bankenkrise ist im Grunde genommen ein Randproblem. Wir haben strukturelle Probleme, die das Land langsam auffressen. Der Grund dafür ist vor allem der Gruppenegoismus. Jeder hat seine heilige Kuh, die man nicht schlachten darf.
Mit weniger Ideologie und mehr Pragmatismus liessen sich die meisten Probleme lösen.

Jodlerkönig
22.03.2010, 15:59
Die Bankenkrise ist im Grunde genommen ein Randproblem. Wir haben strukturelle Probleme, die das Land langsam auffressen. Der Grund dafür ist vor allem der Gruppenegoismus. Jeder hat seine heilige Kuh, die man nicht schlachten darf.
Mit weniger Ideologie und mehr Pragmatismus liessen sich die meisten Probleme lösen.das ist völlig richtig. leider aber ist pragmatismus nicht vorhanden....und ideologie das bestimmende element. bei der informationsflut, ist es aber auch kein wunder, wenn man den überblick verliert....jedenfalls das groh der deutschen bevölkerung. dies ist mit auch ein grund für die politikverdrossenenheit und warum soviele nicht mehr zur wahl gehen.

gleichzeitig liegt genau diese art und weise den parteien recht gut. immer was in die menge gröhlen, jeden tag ne andere sau durchs dorf treiben und dabei verwirrung stiften. keine sau kennt sich mehr aus und so können die parteien ihr süppchen kochen.

Stechlin
22.03.2010, 18:24
Wäre es dir lieber, wenn die Deutsche Bank Verlust macht ?
Ohne Gewinne keine Steuern - eine einfache Gleichung.

Zu blöd nur, dass zwar Gewinne zu verzeichnen sind, aber wenig Steuern. Zu gerne würde ich Deiner These, die formal richtig ist, zustimmen; aber die Realität (Du weißt, was das ist?) steht dem entgegen.

Jodlerkönig
22.03.2010, 18:49
Zu blöd nur, dass zwar Gewinne zu verzeichnen sind, aber wenig Steuern. Zu gerne würde ich Deiner These, die formal richtig ist, zustimmen; aber die Realität (Du weißt, was das ist?) steht dem entgegen.du solltest dich mal vom glauben freimachen, die deutsche wirtschaft besteht nur aus daxunternehmen, denen ihre pflicht es ist, die geschäftslage besonders rosig darzustellen. die realität der restlichen 99,8 % der unternehmen, sieht ganz anders aus.

Don
22.03.2010, 18:53
und sagte zu ihm: " Euer Gnaden, in 150 Jahren wird Deutschland von einer Frau geführt und ihr Stellvertreter ist ein Schwuler ! "

Was gäbe ich nicht drum, dann den Gesichtsausdruck des alten Herrn zu studieren.....:cool2:

E:

Es heißt "Durchlaucht". Bismarck war Fürst.

Don
22.03.2010, 19:02
In einem Roman kam ungefähr folgender Dialog vor:

Bei uns köpft man einen Minister, wenn er korrupt ist.

Hilft das?

Nun ja, die verbleibenden Minister sind für einige Zeit sehr viel weniger korrupt.

Kenne ich aus einem Film, ich glaube über Marco Polo. :]

FranzKonz
22.03.2010, 19:33
Kenne ich aus einem Film, ich glaube über Marco Polo. :]

Das stammt aus "Briefe in eine chinesische Vergangenheit" von Rosendorfer.

Geniales Buch von einem Richter. Ein Chinese unternimmt eine Zeitreise über 2000 Jahre in die Zukunft. Weil er die Erdrotation nicht berücksichtigte, kommt er nicht in China, sondern im heutigen München raus. Seine Erlebnisse schildert er in Briefen auf "Zeitreisepapier" seinem zu Hause wartenden Freund.

Stechlin
22.03.2010, 22:43
du solltest dich mal vom glauben freimachen, die deutsche wirtschaft besteht nur aus daxunternehmen, denen ihre pflicht es ist, die geschäftslage besonders rosig darzustellen. die realität der restlichen 99,8 % der unternehmen, sieht ganz anders aus.

Das ist kein Glaube -oder ist die Finanzkrise nur ein Märchen aus der Bibel?

FranzKonz
22.03.2010, 22:48
Die Bankenkrise ist im Grunde genommen ein Randproblem.
Dass Du die Grundrechenarten nicht beherrschst, musst Du nicht explizit ausführen.

heide
23.03.2010, 05:32
Da muß ich passen, ich bin nun schon ein paar Jahre raus.

Danke für die Info. Ich habe nun schon alle relevanten Web-Sites durchforstet. Leider ohne Ergebnis.

Jodlerkönig
23.03.2010, 14:07
Das ist kein Glaube -oder ist die Finanzkrise nur ein Märchen aus der Bibel?verursacht von der schreinerei mayer und der metzgerei huber.......:rolleyes:

Siegfriedphirit
24.03.2010, 09:57
Der ständige Wechsel zwischen Aufbau und Untergang (Krieg und Frieden) gehört zum System. Der Kapitalismus funktioniert nur so. Es wird aufgebaut und Gewinn gemacht-ist nichts mehr zu gewinnen, wird wieder alles zerkloppt,damit man wieder aufbauen kann. Ein System ohne wirklichen Fortschritt. Wir treten auf der Stelle, weil wir uns selber im Weg stehen, wir sägen prinzipiell den Ast ab, auf dem wir sitzen- wir schlachten die Kuh bevor wir sie noch melken können- Wir verzehren Dinge, die wir noch nicht erarbeitet haben(Kreditwirtschaft)Wir produzieren wie die Doofen, wissend dafür keinen Absatzt zu finden, weil wir die möglichen Käufer zuvor entlassen hatten-wegen der Gewinnoptimierung. Für Maximalprofite ruinieren wir unseren ganzen Planeten und nennen das noch Fortschritt und Freiheit. Wir schenken den Völkern gerne Freiheit statt Wohlstand-weil die Freiheit uns nix kostet-klingt aber schön: Wie -für die Freiheit zu sterben...also für nix und wieder nix sein Leben lassen -oder nur für die, welche uns das predigen?