PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Föderation, die Bajoraner und der Ohrring oder Wie sollten wir mit dem islamische



Cinnamon
15.03.2010, 15:37
Die Föderation, die Bajoraner und der Ohrring oder Wie sollten wir mit dem islamischen Kopftuch umgehen

Jedem, der Star Trek auch nur entfernt kennt sollte das Volk der Bajoraner etwas sagen. Eines der wenigen gläubigen Völker des Star Trek-Universums. Sie leben auf dem Planeten Bajor unter den wachsamen Augen ihrer Götter, der Propheten, die im aus Deep Space Nine bekannten Wurmloch jenseits der Zeit leben und die Geschicke der Bajoraner beobachten und dieses friedliebende Volk, das lange von den Cardassianern unterdrückt wurde, beschützen. Ein wichtiger Teil des bajoranischen Outfits ist der Ohrring am rechten Ohr, den alle Bajoraner, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Status etc. etc.pp tragen. Er ist für sie ein wichtiges kulturelles und religiöses Symbol, wird doch am Ohr das Pagh, die Seele des Bajoraners, erfühlt.

Nun arbeiten auch viele Bajoraner als Offiziere, Crewmen und ziviles Personal an Bord von Sternenflottenschiffen. Die Sternenflotte verbietet in ihren Statuten jeglichen Schmuck zur Uniform. Dieses Verbot ist für alle gleich und gilt auch für den bajoranischen Ohrring. Normalerweise wird dieses Verbot eingehalten (bis auf Picards Ausnahme für Ro Laren, aber das nehmen wir mal als persönlichen Aussetzer, da diese Ausnahme, wie man in Voyager sieht, nicht als Beispiel herhält, sondern normalerweise die Einhaltung des Verbots eingefordert wird).

Was können wir nun aus diesem Beispiel aus der Star Trek-Welt für uns selbst lernen? Gerade im Umgang mit dem islamischen Kopftuch? Nun, ich denke mal, dass es eben zeigt, dass wir Bekleidungsvorschriften am Arbeitsplatz eben auch gegen religiöse Gebote einfordern und Nein zu Sonderrechten für die muslimische Minderheit sagen sollten. Sonst wird man immer irgendeinen Grund finden, Ausnahmen zu machen. Ein Buddhist will vielleicht eine Mönchskutte tragen, ein Jedi eine Obi-Wan-Klamotte und ein gläubiger Anhänger indianischer Mythologie möchte vielleicht gar bloß einen Federkopfschmuck zum modischen Lendenschurz zur Schau stellen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und erlaubt ist, was gefällt. Nur: Muss das überall gelten oder kann das moderne Erwerbsleben mit seinen Erfordernissen nicht doch zumindest kleine Zugeständnisse einfordern? Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man sich am Arbeitsplatz adrett und seriös kleidet, auch da bleibt immer noch genug Freiraum für die persönliche und unkonventionelle Note und die echten Extrema kann man eben in der Freizeit ausleben. So wird eben signalisiert, das auch wirklich alle gleich behandelt werden, in dem von Kleidungsvorschriften nicht wegen der Religion eines Arbeitnehmers gleich Ausnahmen gemacht werden und nur alle anderen sich daran zu halten brauchen.

George Rico
15.03.2010, 15:46
Wenn ich mir die Cardassianer anschaue, komme ich nicht umhin, festzustellen, dass ihr Umgang mit aufsässigen Minderheiten durchaus etwas für sich hatte.

Wie auch immer, religiöse Symbole wie das Kopftuch sollten sowohl am Arbeitsplatz als auch in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen u.a. aus den im Eingangsthread genannten Gründen verboten bleiben bzw. werden.




---

marc
15.03.2010, 16:15
Was können wir nun aus diesem Beispiel aus der Star Trek-Welt für uns selbst lernen?

Gnark. Das westliche Elend fängt ja schon damit an, daß hier Leute "aus der Star-Trek-Welt für uns selbst lernen" wollen. :P

Cinnamon
15.03.2010, 16:18
Gnark. Das westliche Elend fängt ja schon damit an, daß hier Leute "aus der Star-Trek-Welt für uns selbst lernen" wollen. :P

Sei mal nicht so streng ;). Wir sind nicht in der Schule, wo der Lehrer vorgibt nicht zu wissen, was man meint ;).

Guenes.Coel
15.03.2010, 16:21
Die Föderation, die Bajoraner und der Ohrring oder Wie sollten wir mit dem islamischen Kopftuch umgehen

Jedem, der Star Trek auch nur entfernt kennt sollte das Volk der Bajoraner etwas sagen. Eines der wenigen gläubigen Völker des Star Trek-Universums. Sie leben auf dem Planeten Bajor unter den wachsamen Augen ihrer Götter, der Propheten, die im aus Deep Space Nine bekannten Wurmloch jenseits der Zeit leben und die Geschicke der Bajoraner beobachten und dieses friedliebende Volk, das lange von den Cardassianern unterdrückt wurde, beschützen. Ein wichtiger Teil des bajoranischen Outfits ist der Ohrring am rechten Ohr, den alle Bajoraner, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Status etc. etc.pp tragen. Er ist für sie ein wichtiges kulturelles und religiöses Symbol, wird doch am Ohr das Pagh, die Seele des Bajoraners, erfühlt.

Nun arbeiten auch viele Bajoraner als Offiziere, Crewmen und ziviles Personal an Bord von Sternenflottenschiffen. Die Sternenflotte verbietet in ihren Statuten jeglichen Schmuck zur Uniform. Dieses Verbot ist für alle gleich und gilt auch für den bajoranischen Ohrring. Normalerweise wird dieses Verbot eingehalten (bis auf Picards Ausnahme für Ro Laren, aber das nehmen wir mal als persönlichen Aussetzer, da diese Ausnahme, wie man in Voyager sieht, nicht als Beispiel herhält, sondern normalerweise die Einhaltung des Verbots eingefordert wird).

Was können wir nun aus diesem Beispiel aus der Star Trek-Welt für uns selbst lernen? Gerade im Umgang mit dem islamischen Kopftuch? Nun, ich denke mal, dass es eben zeigt, dass wir Bekleidungsvorschriften am Arbeitsplatz eben auch gegen religiöse Gebote einfordern und Nein zu Sonderrechten für die muslimische Minderheit sagen sollten. Sonst wird man immer irgendeinen Grund finden, Ausnahmen zu machen. Ein Buddhist will vielleicht eine Mönchskutte tragen, ein Jedi eine Obi-Wan-Klamotte und ein gläubiger Anhänger indianischer Mythologie möchte vielleicht gar bloß einen Federkopfschmuck zum modischen Lendenschurz zur Schau stellen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und erlaubt ist, was gefällt. Nur: Muss das überall gelten oder kann das moderne Erwerbsleben mit seinen Erfordernissen nicht doch zumindest kleine Zugeständnisse einfordern? Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man sich am Arbeitsplatz adrett und seriös kleidet, auch da bleibt immer noch genug Freiraum für die persönliche und unkonventionelle Note und die echten Extrema kann man eben in der Freizeit ausleben. So wird eben signalisiert, das auch wirklich alle gleich behandelt werden, in dem von Kleidungsvorschriften nicht wegen der Religion eines Arbeitnehmers gleich Ausnahmen gemacht werden und nur alle anderen sich daran zu halten brauchen.

Kann ich mich nur anschliessen. Am Arbeitsplatz, in der Schule, usw. haben Religiöse Zeichen, symbole oder auch Religiöse Kleidung nichts verloren. Dort sollte, und muss neutralität herrschen, um sich auf das wesentliche zu Konzentrieren.

Guenes.Coel
15.03.2010, 16:23
Wenn man sich das Star Trek Universum, und seinen Grund Gedanken, und die Gesellschaft mal anschaut, könnte man sich daran ein Beispiel nehmen. Das sollten mehr Menschen schauen.

EinDachs
15.03.2010, 18:55
(bis auf Picards Ausnahme für Ro Laren, aber das nehmen wir mal als persönlichen Aussetzer, da diese Ausnahme, wie man in Voyager sieht, nicht als Beispiel herhält, sondern normalerweise die Einhaltung des Verbots eingefordert wird).


Hmm, insofern etwas kurzsichtig, weil mehr als einmal gezeigt wird, dass Picard sogar noch weiser und klüger ist, als die Vorschriften erlauben.

Folge dem Beispiel Jean-Lucs.

Felix Krull
15.03.2010, 18:59
Real-world relevance

Deep Space Nine's producer, Rick Berman, claimed that the Bajorans were not modeled on any particular group: "The Kurds, the Jews in the 1940s, or the boat people from Haiti; unfortunately, the homeless and terrorism are problems in every age." The Bajor story arc was originally broadcast around the same time as the Bosnian and Kosovo wars, leading to comparisons at the time of the Cardassians with the Serbs and the Bajorans with the Albanians; in fact, at least some DS9 writers drew inspiration from real-world figures in the 1990s Balkan conflicts.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bajoran

So'n Schmarrn. Nein Danke.

Cinnamon
15.03.2010, 19:03
Hmm, insofern etwas kurzsichtig, weil mehr als einmal gezeigt wird, dass Picard sogar noch weiser und klüger ist, als die Vorschriften erlauben.

Folge dem Beispiel Jean-Lucs.

Ich würde Picard nie als Beispiel nehmen. Wenn es um die Hauptdirektive geht ließe er auch mal eben ganze Spezies verrecken, und hier kümmert er sich einen Dreck um die Vorschrift.

EinDachs
15.03.2010, 19:10
Ich würde Picard nie als Beispiel nehmen. Wenn es um die Hauptdirektive geht ließe er auch mal eben ganze Spezies verrecken, und hier kümmert er sich einen Dreck um die Vorschrift.

Ach, die oberste Direktive scheint auch für Picard nur ein vager Leitfaden zu sein.
Ich hab zwar sicher seit 10 Jahren keine Folge gesehen, vermeine mich aber zu erinnern, dass der sie bei mehr als einer Gelegenheit großzügig ausgelegt hat.

Don
15.03.2010, 19:18
Ich würde Picard nie als Beispiel nehmen. Wenn es um die Hauptdirektive geht ließe er auch mal eben ganze Spezies verrecken, .

Die Direktive ist die Lex Don. Ursprünglich von Attila eingeführt. Sehr bewährt.

Cinnamon
15.03.2010, 19:20
Ach, die oberste Direktive scheint auch für Picard nur ein vager Leitfaden zu sein.
Ich hab zwar sicher seit 10 Jahren keine Folge gesehen, vermeine mich aber zu erinnern, dass der sie bei mehr als einer Gelegenheit großzügig ausgelegt hat.

Picard? Großzügige Auslegung der Hauptdirektive? Träumst du?

EinDachs
15.03.2010, 21:26
Picard? Großzügige Auslegung der Hauptdirektive? Träumst du?

4 Min mit google bestätigen meine Träume:
Picard macht Urlaub auf einem Planeten mit Prä-Warp-Zivilisation und rettet Wesley Crusher vor der (verdienten) Todesstrafe (http://memory-alpha.org/de/wiki/Das_Gesetz_der_Edo), Picard wird irrtümlich für einen Gott gehalten, klärt den Irrtum freundlicherweise auf (http://memory-alpha.org/de/wiki/Der_Gott_der_Mintakaner) und nicht zu vergessen der letzte Kinofilm, in dem Picard sogar ganze Monologe voll von "Scheiß auf die Direktive" vom Stapel lässt.

Sauerländer
17.03.2010, 17:57
Wenn man sich das Star Trek Universum, und seinen Grund Gedanken, und die Gesellschaft mal anschaut, könnte man sich daran ein Beispiel nehmen. Das sollten mehr Menschen schauen.
WELCHE Gesellschaft? Wir lernen dort schließlich bei weitem nicht nur die Föderation kennen, sondern durchaus auch gänzlich anders geartete Alternativen.

Cinnamon
17.03.2010, 19:06
WELCHE Gesellschaft? Wir lernen dort schließlich bei weitem nicht nur die Föderation kennen, sondern durchaus auch gänzlich anders geartete Alternativen.

Die "anderen Alternativen" sind aber alle keineswegs besser, sondern eher schlechter als die Föderation.

George Rico
17.03.2010, 19:19
Die "anderen Alternativen" sind aber alle keineswegs besser, sondern eher schlechter als die Föderation.
Welche Gesellschaft jetzt "besser" ist, ist wohl eher persönliche Auslegungssache. Fakt ist, dass es beispielsweise mit dem Dominion eine Gesellschaft gibt, die durchaus erfolgreicher als die Föderation ist und schlußendlich nur durch göttliche Hilfe gestoppt werden konnte. Außerdem hat auch die Föderation ihre dunklen Seiten.




---

Cinnamon
17.03.2010, 19:26
Welche Gesellschaft jetzt "besser" ist, ist wohl eher persönliche Auslegungssache. Fakt ist, dass es beispielsweise mit dem Dominion eine Gesellschaft gibt, die durchaus erfolgreicher als die Föderation ist und schlußendlich nur durch göttliche Hilfe gestoppt werden konnte. Außerdem hat auch die Föderation ihre dunklen Seiten.---

Die Propheten haben das Dominion gestoppt? Mir war jetzt eher so, als wäre das der cardassianische Widerstand gewesen. Die Propheten sind doch zwar herzensgut, aber dennoch passiv. Sie kämen nie auf die Idee, zu töten oder zu verletzen.

George Rico
17.03.2010, 20:06
Die Propheten haben das Dominion gestoppt? Mir war jetzt eher so, als wäre das der cardassianische Widerstand gewesen. Die Propheten sind doch zwar herzensgut, aber dennoch passiv. Sie kämen nie auf die Idee, zu töten oder zu verletzen.
Die Verstärkung des Dominion wurde während des Transits durch das Wurmloch (http://memory-alpha.org/de/wiki/Sieg_oder_Niederlage) von den Propheten ausgelöscht. Wäre diese Flotte durchgekommen, hätte der ganze Alpha-Quadrant die Segel streichen können.




---

bubline
18.03.2010, 10:18
Kann ich mich nur anschliessen. Am Arbeitsplatz, in der Schule, usw. haben Religiöse Zeichen, symbole oder auch Religiöse Kleidung nichts verloren. Dort sollte, und muss neutralität herrschen, um sich auf das wesentliche zu Konzentrieren.


DITO

Sauerländer
18.03.2010, 18:08
Die "anderen Alternativen" sind aber alle keineswegs besser, sondern eher schlechter als die Föderation.
Siehst du, das sehe ich zum Beispiel anders.

GnomInc
18.03.2010, 18:11
Die "anderen Alternativen" sind aber alle keineswegs besser, sondern eher schlechter als die Föderation.

Ja und sie haben uns schon.......

Die Wallstreet und alle Banken jedenfalls sind fest in Ferenghi - Händen !!!

Bestreitet das jemand ?:cool2:

Cinnamon
18.03.2010, 18:12
Ja und sie haben uns schon.......

Die Wallstreet und alle Banken jedenfalls sind fest in Ferenghi - Händen !!!

Bestreitet das jemand ?:cool2:

Nein. Du hast nämlich Recht.

Götz
18.03.2010, 18:19
Die Verstärkung des Dominion wurde während des Transits durch das Wurmloch (http://memory-alpha.org/de/wiki/Sieg_oder_Niederlage) von den Propheten ausgelöscht. Wäre diese Flotte durchgekommen, hätte der ganze Alpha-Quadrant die Segel streichen können.




---

Die wurde bestimmt nicht ausgelöscht sondern in ein Paralleluniversum transferiert, in dem die Nazis den 2.Weltkrieg gewonnen haben und später mit Hilfe einer Allianz mit Spezies 8472 und/oder den Borg die Galaxis knechten...:]

EinDachs
18.03.2010, 18:19
Die "anderen Alternativen" sind aber alle keineswegs besser, sondern eher schlechter als die Föderation.

Die Borg kommen eigentlich ganz basisdemokratisch und cool rüber.

Cinnamon
18.03.2010, 18:21
Die Borg kommen eigentlich ganz basisdemokratisch und cool rüber.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Borg sind nicht im Ansatz basisdemokratisch, da sie ihr Kollektiv durch Zwang erweitern. Sie fragen nicht nach, ob man überhaupt ein Borg werden will oder ob man diese ganzen hässlichen Implantate haben möchte. Und wie sie rumlaufen..... Wäre ich ein Borg, würde ich mich umbringen.

GnomInc
18.03.2010, 18:24
Die Borg kommen eigentlich ganz basisdemokratisch und cool rüber.

Jo....

Nach Gehirnwäsche und Kastrierung der Eigenwilligkeit lebt man dort völlig
cool trotz standiger Überwachung und Vorratsdatenspeicherung:))

Götz
18.03.2010, 18:25
Die Borg kommen eigentlich ganz basisdemokratisch und cool rüber.

Jetzt erfahren wir endlich was Du unter Basisdemokratie verstehst.:cool:

Cinnamon
18.03.2010, 18:31
Jo....

Nach Gehirnwäsche und Kastrierung der Eigenwilligkeit lebt man dort völlig
cool trotz standiger Überwachung und Vorratsdatenspeicherung:))

Nicht zu vergessen die chicen Gemeinschaftsalkoven und die ultilitaristische Opferung wenn es den Kollektivzielen nützlich ist.

Sauerländer
18.03.2010, 18:40
Wäre ich ein Borg, würde ich mich umbringen.
Nein, würdest du nicht. Solche egoistischen Mätzchen kämen dann in deinem Denkapparat nicht mehr vor. :D

EinDachs
18.03.2010, 18:43
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Nicht wirklich.
Ich bin nur immer ein Fan von Bösewichten.
Und wenn man sich das Star Trekuniversum so im ganzen Mal kritisch ansieht, sind die Borg sicher die originellste und beste Idee.
Mal ehrlich, wen interessieren Ferenghi oder Cadassianer? Auf hässlich geschminkte Menschen, die stereotype, langweilige Zerrbilder unangenehmerer menschlicher Charakterzüge sind. Wieso die die Ferenghi nicht gleich allegorisch "die Gier" genannt haben, wenn das doch letztlich ihre primäre Rolle war, ist mir nie ganz eingegangen.
Die Cadassianer waren als Monster der Woche auch nur Klingonen 2.0, Romulaner als Itaker mit Raumschiffen hatten auch nicht übermäßiges Potential.


Jo....

Nach Gehirnwäsche und Kastrierung der Eigenwilligkeit lebt man dort völlig
cool trotz standiger Überwachung und Vorratsdatenspeicherung:))

Die Datenschutzaspekte der Borgexistenz wurden in der Serie nie sehr beleuchtet, wären aber interessant gewesen.


Jetzt erfahren wir endlich was Du unter Basisdemokratie verstehst.:cool:

Hättest mich nur mal fragen müssen.

Cinnamon
18.03.2010, 19:01
Die Datenschutzaspekte der Borgexistenz wurden in der Serie nie sehr beleuchtet, wären aber interessant gewesen.

Doch, die sind beleuchtet worden :D. Die Große Schwester sieht alles, hört alles und weiß alles was die Drohnen so machen, wenn sie vor sich hindrohnen. Sie hört ja sogar die Gedanken der Drohnen.