PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstein ist tot!



LuckyLuke
18.04.2005, 19:27
Und zwar heute, auf den Tag genau, seit 50 Jahren.
Grund für mich mal eine Thread zu eröffnen, um an diesen genialen Physiker zu erinnern.

:]



Einstein - Auf den Spuren eines Genies
veröffentlicht: 18.04.05 - 14:30

Berlin (rpo). Am 18. April vor 50 Jahren verstarb mit Albert Einstein eins der größten Genies des vergangenen Jahrhunderts. Im Jahr 2005, das ganz dem in Ulm geborenen Physiker gewidmet ist, kann man sich in Deutschland an zahlreichen Stellen auf Spurensuche nach dem Genie machen.

"Komm nach Caputh, pfeif' auf die Welt." Mit diesen Worten warb Albert Einstein einst für seine brandenburgische Sommerhaus-Umgebung. Zwischen 1929 und 1932 wohnte der Physiker in den warmen Monaten mit seiner Familie in dem Ort bei Potsdam, weil er dort konzentriert arbeiten und sich auch beim Wandern und Segeln erholen konnte.

Anlässlich des Einsteinjahres wird am Dienstag im Bürgerhaus Caputh eine Ausstellung eröffnet, in der Dokumente, Fotos und Modelle zur Geschichte des Sommersitzes - dem einzigen noch erhaltenen Wohnhaus Einsteins in Deutschland - gezeigt werden. Das Holzhaus selbst ist in zweijähriger Arbeit rekonstruiert worden und wird im Mai wieder eröffnet.

Weiter unter (http://www.bbv-net.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/erde/85980)



http://www.dlr.de/Schoollab/Oberpfaffenhofen/Experimente/GPS/Images/Einstein-180.jpg

Manfred_g
18.04.2005, 19:33
Und zwar heute, auf den Tag genau, seit 50 Jahren.
Grund für mich mal eine Thread zu eröffnen, um an diesen genialen Phiysiker zu erinnern.

:]



http://www.dlr.de/Schoollab/Oberpfaffenhofen/Experimente/GPS/Images/Einstein-180.jpg

Dafür hast Du Dir auch eines seiner schönsten Bilder rausgesucht :)

dgrosfeu
18.04.2005, 20:13
Einstein war der schlauste Mensch seiner Generation!

Aber er war kindisch! :)
Er hat z.Bsp immer Taschengeld bekommen und das teilweise an arme Menschen verschenkt und es für alles mögliche ausgegeben weil er nicht mit Geld umgehen konnte!

Aber trotzdem ist er extrem cool :2faces:

Manfred_g
18.04.2005, 20:34
Einstein war der schlauste Mensch seiner Generation!

Aber er war kindisch! :)
Er hat z.Bsp immer Taschengeld bekommen und das teilweise an arme Menschen verschenkt und es für alles mögliche ausgegeben weil er nicht mit Geld umgehen konnte!

Aber trotzdem ist er extrem cool :2faces:

Weißt Du auch, wofür er den Nobelpreis in Physik bekommen hat?

Equilibrium
18.04.2005, 20:54
Einsteins Theorien waren größtenteils zusammengeklaut.

-=Ask3r=-
18.04.2005, 21:23
Einsteins Theorien waren größtenteils zusammengeklaut.

naja, "größtenteils" grad nicht aber die hälfte wirds wohl so gewesen sein.
kein wunder wenn er bei nem Patentamt gearbeitet hat :cool:

LuckyLuke
18.04.2005, 22:19
naja, "größtenteils" grad nicht aber die hälfte wirds wohl so gewesen sein.
kein wunder wenn er bei nem Patentamt gearbeitet hat :cool:

Ach, hat etwa jemand die Relativitätstheorie zum Patent angemeldet ?

LuckyLuke
18.04.2005, 22:20
Einsteins Theorien waren größtenteils zusammengeklaut.

Bring Belege bei oder halt die Finger stille, Unwissender.

:O

dgrosfeu
19.04.2005, 13:25
@manfred_g: ja das weiß ich aber trotzdem war er kindisch!

@Ilidan: Und wenn schon! Er hat alles richtig zusamen gesetzt und das macht ihn zum Star! Ich glaub trotzdem net dass ers geklaut hat!

Roter engel
19.04.2005, 13:28
Und zwar heute, auf den Tag genau, seit 50 Jahren.
Grund für mich mal eine Thread zu eröffnen, um an diesen genialen Physiker zu erinnern.

:]



http://www.dlr.de/Schoollab/Oberpfaffenhofen/Experimente/GPS/Images/Einstein-180.jpg

Zum Threadtitel: Eine ganz neue Erkenntnis :top:

Ansonsten: Einstein ist und bleibt mein Lieblingsphysiker und realisiert es endlich: Schlaue Menschen sind Sozialisten ;)

-=Ask3r=-
19.04.2005, 14:51
Ach, hat etwa jemand die Relativitätstheorie zum Patent angemeldet ?

Nein, aber jeder halbwegs kluge Mensch der so viele Erkenntnisse und Erfindungen zu Gesicht bekam, könnte sich den Rest erdenken. :rolleyes:

LuckyLuke
19.04.2005, 14:54
Nein, aber jeder halbwegs kluge Mensch der so viele Erkenntnisse und Erfindungen zu Gesicht bekam, könnte sich den Rest erdenken. :rolleyes:

Du warst noch nie auf einem Patentamt ?!

Roter engel
19.04.2005, 14:55
Nein, aber jeder halbwegs kluge Mensch der so viele Erkenntnisse und Erfindungen zu Gesicht bekam, könnte sich den Rest erdenken. :rolleyes:

Jeder, der im Bereich Physik, Mathematik oder Chemie etwas erfinden will, muss auf den Erkenntnissen anderer Wissenschaftler aufbauen.

Schwind
19.04.2005, 23:20
Nein, aber jeder halbwegs kluge Mensch der so viele Erkenntnisse und Erfindungen zu Gesicht bekam, könnte sich den Rest erdenken. :rolleyes:

Diesen "halbwegs klugen Menschen" möchte ich sehen, der beim Patentamt arbeitet und dann wie einst Einstein sich den Rest zu etwas vergleichbarem wie der Relativitätstheorie einfach so "erdenkt".

MfG
Eneb

Manfred_g
19.04.2005, 23:35
Nein, aber jeder halbwegs kluge Mensch der so viele Erkenntnisse und Erfindungen zu Gesicht bekam, könnte sich den Rest erdenken. :rolleyes:

Ja, ich sah kürzlich einen Korkenzieher für Linkshänder in einem Schaufenster und infolgedessen konnte ich einige bislang ungelöste Rätsel der Quantenmechanik aufklären. :))

dgrosfeu
20.04.2005, 16:33
Ja, ich sah kürzlich einen Korkenzieher für Linkshänder in einem Schaufenster und infolgedessen konnte ich einige bislang ungelöste Rätsel der Quantenmechanik aufklären. :)) Sach bloß, du auch? :cool:

dds
12.05.2005, 20:31
einstein bekam den physik-nobelpreis für den photoelektrischen Effekt:
Der Äußere photoelektrische Effekt, der auch Photoeffekt oder lichtelektrischer Effekt genannt wird, behandelt das Freisetzen elektrisch geladener Teilchen aus einem Material, wenn dieses von elektromagnetischer Strahlung (etwa Licht oder Ultraviolettstrahlung) getroffen wird. wikipedia.de
es erstaunt mich ein wenig wenn hier die rede ist von zusammengeklaut und den rest nur noch zusammengeflickt, was jeder halbwegsgescheite mensch hätte tun können. die beiden relativitätstheorien waren der genialste streich in der geschichte der physik, und für einstein gibts nur einen würdigen begriff:universalgenie.

Nichtraucher
12.05.2005, 20:49
Ansonsten: Einstein ist und bleibt mein Lieblingsphysiker und realisiert es endlich: Schlaue Menschen sind Sozialisten ;)

Warum ist Einstein dann in die USA und nicht in die Sowjetunion ausgewandert?