PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Internet-Protokoll TCP/IP



Ganz_unten
14.03.2010, 21:26
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~EBA74DB9F39284B79A9CA6B2170B3136B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Lesenswert!

Gawen
14.03.2010, 21:42
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~EBA74DB9F39284B79A9CA6B2170B3136B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Lesenswert!

Sorry, ist Esoterik. :D

"Der richtige Empfänger für ein Datenpaket wird nicht mit Hilfe eines zentralen Servers gefunden. Vielmehr wird die Identifizierungsaufgabe auf alle Knoten des Netzwerks verteilt, was den Rechenaufwand weniger stark ansteigen lässt, als es bei einer zentralen Adressbearbeitung der Fall wäre."

So was kommt halt dabei heraus, wenn Juristen einen philosophischen Anfall haben.

Die ganze Internet Authority Debatte wäre überflüssig, wenn dem so wäre.

EinDachs
15.03.2010, 19:18
"Der richtige Empfänger für ein Datenpaket wird nicht mit Hilfe eines zentralen Servers gefunden. Vielmehr wird die Identifizierungsaufgabe auf alle Knoten des Netzwerks verteilt, was den Rechenaufwand weniger stark ansteigen lässt, als es bei einer zentralen Adressbearbeitung der Fall wäre."

So was kommt halt dabei heraus, wenn Juristen einen philosophischen Anfall haben.


Das ist kein philosophischer Anfall, sondern der aktuelle Stand der Technik. Genau so funktioniert die Basis des Internets, mit dem du hier schreibst.


Die ganze Internet Authority Debatte wäre überflüssig, wenn dem so wäre.

Gerade das ist der Grund, wieso diese Debatte geführt wird: Staaten mögen das nicht, dass sie so ein Netzwerk nicht richtig überwachen können. Praktische Mittel daran was wirklich zu ändern, haben sie aber kaum.

Gawen
15.03.2010, 19:26
Das ist kein philosophischer Anfall, sondern der aktuelle Stand der Technik. Genau so funktioniert die Basis des Internets, mit dem du hier schreibst.

Lern BGP. Lern DNS. Lern, daß diese Strukturen zentralistisch administriert werden.

Wenn Du dann gelernt hast, was hinter Deiner Fritzbox passiert, dann können wir weiter debattieren. ;)


Gerade das ist der Grund, wieso diese Debatte geführt wird: Staaten mögen das nicht, dass sie so ein Netzwerk nicht richtig überwachen können.

Lern wie DPI funktioniert und Du wirst erkennen, daß die TCP-IP Netze wunderbar überwachbar sind, du ersparst Deinen Überwachern sogar die Digitalisierungsarbeit für die automatische Auswertung. In analogen Zeiten war das deutlich schwieriger und personalaufwändiger. :]


Inter-Net, kommt von inter, "dazwischen" und dazwischen passt immer noch ein dritter.

EinDachs
15.03.2010, 21:13
Lern BGP.Lern DNS.
Lern, daß diese Strukturen zentralistisch administriert werden.

BGP???? Zentral administriert?
Da müsst ich wirklich was Neues lernen, dass letzte Mal als ich was davon hörte, war das immer noch ein Protokoll, von daher fast schon definitionsgemäß nicht zentral administrierbar.
DNS roots sind natürlich zentral, weshalb ja die technisch so versierte deutsche Bundesregierung allen Ernstes DNS-Sperren vorschlug (die lustigen Stopptafeln), allerdings stell ich mal in den Raum, dass von zentral zu administrierbar ein weiter Weg ist. Solltest du mal das Vergnügen in einer kleinen Domain den DNS-Server zu überwachen, kommst du bald drauf, dass auch schon gemütlich kleine DNS-zeigertabellen unüberschaubar werden. Das Internet so zu kontrollieren, ist geradezu lächerlich, könnte außerdem durch reine IP-adressenverwendung (wodurch alle DNS-Blockaden ja wegfallen) geradezu spielend umgangen werden.


Lern wie DPI funktioniert und Du wirst erkennen, daß die TCP-IP Netze wunderbar überwachbar sind, du ersparst Deinen Überwachern sogar die Digitalisierungsarbeit für die automatische Auswertung. In analogen Zeiten war das deutlich schwieriger und personalaufwändiger. :]

DPI ist jetzt erst relativ aktuell eine Gefahr geworden und hängt auch da (noch) extrem stark vom wohlwollen des Internetserviceproviders ab (in diesem Zusammenhang: Kabel Deutschland meiden). Ich prophezeihe aber, dass dies die spannendste Front für Datenschützer der nächsten Jahre werden wird.

Letztlich hat DPI allerdings gar nichts mit TCPIP zu tun, man könnt das mit jedem Protokoll betreiben. Man könnt auch alle Leitungen ansniffen (im Prinzip ist DPI ja auch nichts groß anderes) und so alle überwachen. Denn es sagt ja auch keiner, dass dies unmöglich ist, der ursprüngliche Entwurf des Internets erleichtert die Aufgabe nur eben nicht gerade.



Inter-Net, kommt von inter, "dazwischen" und dazwischen passt immer noch ein dritter.

Wenn man nicht aufpasst schon. Wie die sich zwischen eine VPN Verbindung legen, ist aber eine andere Frage.

Ich frage mich allerdings, was dich an dem eigentlich recht klaren TCP/IP-Absatz gestört hat: Offenbar bist du mit der Materie ja doch vertraut.

Gawen
15.03.2010, 21:37
BGP???? Zentral administriert?
Da müsst ich wirklich was Neues lernen, dass letzte Mal als ich was davon hörte, war das immer noch ein Protokoll, von daher fast schon definitionsgemäß nicht zentral administrierbar.

Hast Du schon mal eine ASN und private address space beantragt und dann peering agreements abgearbeitet?

Mach mal, da lernst Du den echten Internet-Bürokratismus/Zentralismus kennen! :D

Gawen
15.03.2010, 21:47
Letztlich hat DPI allerdings gar nichts mit TCPIP zu tun, man könnt das mit jedem Protokoll betreiben. Man könnt auch alle Leitungen ansniffen (im Prinzip ist DPI ja auch nichts groß anderes) und so alle überwachen. Denn es sagt ja auch keiner, dass dies unmöglich ist, der ursprüngliche Entwurf des Internets erleichtert die Aufgabe nur eben nicht gerade.

Wenn man nicht aufpasst schon. Wie die sich zwischen eine VPN Verbindung legen, ist aber eine andere Frage.

Ich frage mich allerdings, was dich an dem eigentlich recht klaren TCP/IP-Absatz gestört hat: Offenbar bist du mit der Materie ja doch vertraut.

Wieviele POPs gibt es, wieviele SINA-Boxen brauchst Du dafür? ;)

Bekommst Du ein * wildcard cert, wenn Du die NSA bist? Kann man VPNs über einen Proxy lenken und Lücken wie TLS renegotiation ausnutzen? Kann man grenzüberschreitende VPNs im VFall blocken?

Die wirklich gefährlichen Lücken sind die, die Du nicht kennst.

Alles nur eine Frage des Willens und des Geldes. :]