PDA

Vollständige Version anzeigen : TV-Sender löst Panik in Georgien aus – Die Russen kommen!



Zero
14.03.2010, 21:03
Russische Panzer auf dem Weg nach Tiflis, Bombenangriffe und ein Mord am Präsidenten: Ein georgischer TV-Sender löste erst nach der der Übertragung seine Kriegsfiktion auf. Zu viel für die Nerven der Bevölkerung. Da war das Mobilfunketz schon tot und der Rettungsdienst wegen zahlreichen Herzattacken überlastet.Als Orson Welles vor über 70 Jahren Außerirdische in einer fiktiven Rundfunkreportage in den Vereinigten Staaten landen ließ, gerieten die Bewohner der US-Ostküste in Panik. Am Wochenende versuchte sich der georgische Fernsehsender Imedi TV in diesem Genre. 30 Minuten lang zeigte der private TV-Kanal eine beginnende russische Invasion, die durch angebliche bewaffnete Zusammenstöße der aggressiven Opposition mit der georgischen Polizei ausgelöst worden sei. Bilder von russischen Panzern auf dem Wege nach Tiflis, die Mitteilung über russische Bombenangriffe auf georgische Flughäfen und Zusammenstöße in der historischen Hauptstadt Mzcheta erschreckten die Zuschauer ebenso wie die Information über die angebliche Ermordung Saakaschwilis und einen vermeintlichen Aufruf von Oppositionsführerin Nino Burdschanadse zu einer Meuterei in der Armee.

Panik brach vor allem in Gori nahe der südossetischen Grenze und in der Hauptstadt Tiflis aus. „Wir hatten den Eindruck, der Krieg habe angefangen“, berichtete Naira Gelaschwili, die Leiterein des Kaukasischen Hauses in Tiflis in einem Telefongespräch mit WELT ONLINE. „Das Mobiltelefonnetz brach teilweise zusammen, der Rettungsdienst war wegen der zahlreichen Herz- und Kreislaufattacken völlig überlastet.“

Erst nach Ablauf der halbstündigen Sendung stellte Imedi TV klar, dass die Übertragung eine Fiktion war, für die Szenen aus dem georgisch-russischen Krieg im August 2008 verwendet worden waren. Später entschuldigte sich der TV-Sender.
Was auf Außenstehende wie ein plumper Scherz wirkt, geht den Georgiern an die Substanz. Sie sind psychisch gezeichnet durch den Krieg vom August 2008. Jedes Gerücht, dass die Russen kommen, fällt auf fruchtbaren Boden. Und wenn – wie zu vermuten steht – die Saakaschwili-Regierung damit die Opposition diskreditieren kann, wird dieser Effekt gerne in Kauf genommen.

Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article6771044/TV-Sender-loest-Panik-aus-Die-Russen-kommen.html

Ich dachte erst an einen Witz als ich es im Fernsehen gehört habe.
Hat der Kerl sie eigentlich noch alle? :vogel:

George Rico
14.03.2010, 21:11
Eine reichlich geschmacklose Aktion. Die hätten sich doch denken können, dass die Bevölkerung aufgrund der vergangenen Ereignisse recht sensibel auf dieses Thema reagiert, zumal viele vermutlich kein anderes Informationsmedium außer dem Fernseher besitzen.



---

dZUG
14.03.2010, 21:15
Ich glaub in Deutschland würde es keinen stören :hihi:

Zero
14.03.2010, 21:20
Ich glaub in Deutschland würde es keinen stören :hihi:

Wäre lustig wenn Kaczyński das machen würde und behauptet die Deutsche Armee würde die polnischen Grenzen überrennen.

Auf das Medienecho weltweit wäre ich gespannt.

Lilly
14.03.2010, 21:20
Das ist alles andere als ein Witz und gehört meiner Meinung nach bestraft.

Schrottkiste
14.03.2010, 21:23
Ich glaub in Deutschland würde es keinen stören :hihi:

Keinen mehr stören, würd ich sagen...

Mein Opa (R.I.P.) hatte bis zu seinem Ende immer eine Not-Reisetasche gepackt, "falls der Russe wieder kommt". :))

Naja, ich hab immer drüber gelacht. Mir fehlt die Erfahrung der Kriegsgefangenschaft. ;)

Cash!
14.03.2010, 21:27
Erinnert mich an dieses Ereignis:

Weltberühmt wurde das von Orson Welles inszenierte Hörspiel Krieg der Welten von 1938. Die Ausstrahlung führte zu einigen Verwirrungen in den USA, weil Zuhörer die fiktive Reportage für eine wirklichkeitsgetreue Dokumentation hielten. Einige Berichte aus der Zeit sprechen von einer Massenpanik[...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_George_Wells#Werk

:D

Widder58
14.03.2010, 21:28
Keinen mehr stören, würd ich sagen...

Mein Opa (R.I.P.) hatte bis zu seinem Ende immer eine Not-Reisetasche gepackt, "falls der Russe wieder kommt". :))

Naja, ich hab immer drüber gelacht. Mir fehlt die Erfahrung der Kriegsgefangenschaft. ;)

Für Georgien wäre es kein Fehler, wenn die Russen kämen - und zwar bevor Sackarschwilli wieder anfängt Amok zu laufen.

Bettmaen
14.03.2010, 21:29
Daran sieht man, wie die Medien, nicht nur in Georgien, die Massen beeinflussen und in die gewünschte Richtung bewegen können.

borisbaran
14.03.2010, 22:53
Das Thema gibt's schon hier (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=91268).