PDA

Vollständige Version anzeigen : Paralympics



Gehirnnutzer
13.03.2010, 20:44
Heute sind in Vancouver die Winterparalympics 2010 eröffnet worden.

Es wird wieder sein wie jedes Jahr, diese Spiele werden kaum Beachtung finden.

Sind die Medaillen der Paralympic-Sportler weniger wert als die der Olympia-Sportler?

Sind die Leistungen der Paralympic-Sportler keine Höchstleistungen?

Oder ist es ein ekeleregender Anblick, wenn ein Beinamputierter oder Querschnittsgelämther den Slalom fährt?

Schockt es so stark, wenn Rollstuhlfahrer Curling spielen?

Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?

Lotos
13.03.2010, 20:46
Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?

Haben sie, doch leider zöhlen nur spektakuläre Rekorde. :(
Ich interessiere mich generell nicht dafür Sport im Fernsehen zu gucken, doch finde ich die Leistund vieler Behinderter wesentlich beeindurckender.

Gryphus
13.03.2010, 20:52
Sie haben auf jeden Fall Respekt verdient, das mit der Beachtung ist aber so eine Sache. Sportler bringen Rekordleistungen und die gehen nur mit einem gesunden Körper.

Mütterchen
13.03.2010, 21:08
Ich kann nur für mich reden - die Olympischen Winterpiele haben mich auch wenig bis gar nicht interessiert. Die Paralympics interessieren mich noch weniger.
Es ist ja nicht so, dass ich keinen Respekt vor der Leistung habe.
Es fehlt schlicht und einfach das Interesse.

Die Paralympics werden allerdings, vermute ich mal, immer auf bescheidenes Interesse stoßen. Das finde ich auch okay.

lupus_maximus
13.03.2010, 21:13
Ich kann nur für mich reden - die Olympischen Winterpiele haben mich auch wenig bis gar nicht interessiert. Die Paralympics interessieren mich noch weniger.
Es ist ja nicht so, dass ich keinen Respekt vor der Leistung habe.
Es fehlt schlicht und einfach das Interesse.

Die Paralympics werden allerdings, vermute ich mal, immer auf bescheidenes Interesse stoßen. Das finde ich auch okay.Mich interessieren weder die normale Olympiade noch die Paralympics!

Moser
13.03.2010, 21:13
Heute sind in Vancouver die Winterparalympics 2010 eröffnet worden.

Es wird wieder sein wie jedes Jahr, diese Spiele werden kaum Beachtung finden.

Sind die Medaillen der Paralympic-Sportler weniger wert als die der Olympia-Sportler?

Sind die Leistungen der Paralympic-Sportler keine Höchstleistungen?

Oder ist es ein ekeleregender Anblick, wenn ein Beinamputierter oder Querschnittsgelämther den Slalom fährt?

Schockt es so stark, wenn Rollstuhlfahrer Curling spielen?

Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?

Insgesamt haben die Paralympics natürlich weniger Beachtung als die Olympischen Spiele. Aber immerhin gibt es solch eine Veranstaltung und so ganz schlecht ist die Aufmerksamkeit ja nicht.

Die Paralympics sind m.E.n. eine sehr gute Institution, um letztendlich darauf aufmerksam zu machen, dass behinderte Menschen Teil unserer Gesellschaft sind. Man kann den Wert dieser Veranstaltung gar nicht hoch genug einschätzen!

jak_22
13.03.2010, 21:14
Heute sind in Vancouver die Winterparalympics 2010 eröffnet worden.

Es wird wieder sein wie jedes Jahr, diese Spiele werden kaum Beachtung finden.

Sind die Medaillen der Paralympic-Sportler weniger wert als die der Olympia-Sportler?

Sind die Leistungen der Paralympic-Sportler keine Höchstleistungen?

Oder ist es ein ekeleregender Anblick, wenn ein Beinamputierter oder Querschnittsgelämther den Slalom fährt?

Schockt es so stark, wenn Rollstuhlfahrer Curling spielen?

Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?

Nein, Doch, Nein, Nein, Doch.

Ich schaue gerade den Biathlon der Beinamputierten auf Eurosport.

Sathington Willoughby
13.03.2010, 21:16
Heute sind in Vancouver die Winterparalympics 2010 eröffnet worden.

Es wird wieder sein wie jedes Jahr, diese Spiele werden kaum Beachtung finden.

Sind die Medaillen der Paralympic-Sportler weniger wert als die der Olympia-Sportler?

Sind die Leistungen der Paralympic-Sportler keine Höchstleistungen?

Oder ist es ein ekeleregender Anblick, wenn ein Beinamputierter oder Querschnittsgelämther den Slalom fährt?

Schockt es so stark, wenn Rollstuhlfahrer Curling spielen?

Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?
Haben sie schon, aber mich kotzt der ediale Hype an, der jedes Mal um die Paralympics gemacht wird. Stundenlang wird berichtet, in jeder Nachrichtensendung wird sie erwähnt, weil es politisch korrekt ist, nicht, weil es die Leute interessiert.

Frank
13.03.2010, 21:16
Ich hasse Schnee.

Wintersport geht mir am Popo vorbei. Auch wenn es olympische Spiele sind. Trotzdem freue ich mich natürlich über jede deutsche Medaille.


Paralympics sehe ich mir nie an und würde es auch nicht tun. Die Leistung der Sportler ist zweifelsohne anerkennenswert. Trotzdem ist es eine Gruppe unter sich. Man gibt ihnen die Möglichkeit, sich sportlich zu messen und das dient sicher der Motivation. Eine echte Außenwirkung im sportlichen Sinne wird es nie haben und das ist doch auch so nicht gewollt. Dort vergleichen sich Hochleistungssportler auf einer anderen Ebene. Es ist schön, dass ihnen diese Möglichkeit geboten wird, aber ich glaube nicht daran, dass dort einmal ein echtes Idol entsteht.

Mütterchen
13.03.2010, 21:25
Mich interessieren weder die normale Olympiade noch die Paralympics!

Wie ich schon sagte, ich habe auch an der Olympiade kein Interesse.
Mir ist das alles zu abgehoben, diese Feilschereien und Tricksereien, um ein paar Hundertstel einer Sekunde rauszuschlagen, dazu die ständige Diskussion über Doping und letztendlich auch die Gerüchte über bestochene und korrupte Funktionäre... das macht mir alles keinen Spaß.

Trotzdem bewundere ich den Ehrgeiz und den starken Willen, die Leistung, die dahinter steht. Bei der Olympiade fällt mir das leichter als bei den Paralympics.

Gehirnnutzer
13.03.2010, 22:28
Haben sie schon, aber mich kotzt der ediale Hype an, der jedes Mal um die Paralympics gemacht wird. Stundenlang wird berichtet, in jeder Nachrichtensendung wird sie erwähnt, weil es politisch korrekt ist, nicht, weil es die Leute interessiert.

Wie kommst du darauf, das es die Leute nicht interessiert?

Umgekehrt kann man auch Fragen, sind Alle so interessiert an den stundenlangen Übertragungen, wie es sie von der Winterolympiade gab?

Warum sind denn die Leistungen der behinderten Sportler nicht mit den der "normalen" Sportler vergleichbar?

Ist es keine Höchstleistung nur mit dem Gehör seine Kugel ins Ziel zu bringen.

Paralympische Skifahrer bringen die selben Zeiten wie das obere Mittelfeld der Weltcupteilnehmer der "normalen" Sportler.

Ich weiß nicht mehr um welche Sprache es sich handelte, jedoch bedeutet die dortige Bezeichnung für behindert wörtlich übersetzt, "anders fähig". Klingt im ersten Moment politisch korrekt, jedoch wenn ich mir die Leistungen der Sportler bei den Paralympics anschaue, ist dieser Begriff doch sehr treffend.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, wir selber sind nicht fähig, selbst die Leistungen der Paralmpics-Sportler zu bringen.

Sathington Willoughby
14.03.2010, 09:07
Wie kommst du darauf, das es die Leute nicht interessiert?

Umgekehrt kann man auch Fragen, sind Alle so interessiert an den stundenlangen Übertragungen, wie es sie von der Winterolympiade gab?

Warum sind denn die Leistungen der behinderten Sportler nicht mit den der "normalen" Sportler vergleichbar?

Ist es keine Höchstleistung nur mit dem Gehör seine Kugel ins Ziel zu bringen.

Paralympische Skifahrer bringen die selben Zeiten wie das obere Mittelfeld der Weltcupteilnehmer der "normalen" Sportler.

Ich weiß nicht mehr um welche Sprache es sich handelte, jedoch bedeutet die dortige Bezeichnung für behindert wörtlich übersetzt, "anders fähig". Klingt im ersten Moment politisch korrekt, jedoch wenn ich mir die Leistungen der Sportler bei den Paralympics anschaue, ist dieser Begriff doch sehr treffend.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, wir selber sind nicht fähig, selbst die Leistungen der Paralmpics-Sportler zu bringen.
Es sind sehr gute Leistungen, das stimmt.
Nur sind die Wettbewerbe, wie ich hörte, nicht ausverkauft und das allgemeine INteresse ist gering. Es wird viel über SKispringen, Fußball, Abfahrt etc. gegedet, aber nie über Behindertensport.
Es ist gut, das es diesen Sport gibt, aber man sollte nicht mit der Brechstange versuchen, künstliches Interesse zu erwcken.
Behinderte haben ihre sportlichen Idole im Behindertensport, Frauen den Frauensport, Jugendliche den Jugendsport und normale Menschen bevorzugen nunmal den "ALltagssport". Das der ANteil behinderter Menschen gering ist, ist auch das INteresse an diesen SPortarten gering.

Ich persönlich fand den Tänzer bei der Eröffnungszeremonie cool: Liegestütze nur mit Bodenkontakt mit den Handflächen..:]

henriof9
14.03.2010, 09:37
Wie kommst du darauf, das es die Leute nicht interessiert?

Umgekehrt kann man auch Fragen, sind Alle so interessiert an den stundenlangen Übertragungen, wie es sie von der Winterolympiade gab?

Warum sind denn die Leistungen der behinderten Sportler nicht mit den der "normalen" Sportler vergleichbar?

Ist es keine Höchstleistung nur mit dem Gehör seine Kugel ins Ziel zu bringen.

Paralympische Skifahrer bringen die selben Zeiten wie das obere Mittelfeld der Weltcupteilnehmer der "normalen" Sportler.

Ich weiß nicht mehr um welche Sprache es sich handelte, jedoch bedeutet die dortige Bezeichnung für behindert wörtlich übersetzt, "anders fähig". Klingt im ersten Moment politisch korrekt, jedoch wenn ich mir die Leistungen der Sportler bei den Paralympics anschaue, ist dieser Begriff doch sehr treffend.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, wir selber sind nicht fähig, selbst die Leistungen der Paralmpics-Sportler zu bringen.

Nun, um ehrlich zu sein, mich interessieren weder die Olympischen Spiele noch die Paralympics was aber lediglich daran liegt das ich mit Sport im Allgemeinen nichts am Hut habe.

Dein letzter Satz ist deswegen genau auf den Punkt gebracht.

Grundsätzlich finde ich die Leistungen von behinderten Menschen viel beachtenswürdiger als die von " gesunden " Menschen.

Das es weniger Allgemeininteresse an den Paralympics gibt hat, n.m.M., damit zu tun, daß niemand gern mit Behinderungen konfrontiert werden will, körperliche Versehrtheit hat ein Makel- Stigma und eine gewisse Angst davor dürfte bei jedem Menschen latent vorhanden sein, weswegen man dies auch nicht so gerne sehen will, frei nach dem Motto " was man nicht sieht, gibt es auch nicht ".

Würde man beide Polymiaden gleichzeitig parallel durchführen wäre z.B. ein direkter Vergleich der Leistungen viel besser möglich würde aber eben auch bedeutet, daß man sich direkt damit auseinandersetzen muß.

Gottfried
14.03.2010, 12:35
Es gibt ja noch die Deaflympics. Interessiert Publikum und Sponsoren noch weniger, weil man dort ja nicht sieht, dass die Teilnehmer behindert sind. Das ist nicht so medienwirksam, wie ein beinamptutierter Rollifahrer.

Gottfried
14.03.2010, 12:42
Das es weniger Allgemeininteresse an den Paralympics gibt hat, n.m.M., damit zu tun, daß niemand gern mit Behinderungen konfrontiert werden will, körperliche Versehrtheit hat ein Makel- Stigma und eine gewisse Angst davor dürfte bei jedem Menschen latent vorhanden sein, weswegen man dies auch nicht so gerne sehen will, frei nach dem Motto " was man nicht sieht, gibt es auch nicht ".


Glaub ich nicht, dass es daran liegt.

Paralympics ist wie Frauenfußball. Ein Abklatsch vom Original. Das mögen die Leute irgendwie nicht.

harlekina
14.03.2010, 12:59
Heute sind in Vancouver die Winterparalympics 2010 eröffnet worden.

Es wird wieder sein wie jedes Jahr, diese Spiele werden kaum Beachtung finden.

Sind die Medaillen der Paralympic-Sportler weniger wert als die der Olympia-Sportler?

Sind die Leistungen der Paralympic-Sportler keine Höchstleistungen?

Oder ist es ein ekeleregender Anblick, wenn ein Beinamputierter oder Querschnittsgelämther den Slalom fährt?

Schockt es so stark, wenn Rollstuhlfahrer Curling spielen?

Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?
Ich habe den allerhöchsten Respekt vor diesen Sportlern, zeigen sie doch, dass ein Leben mit Behinderung noch nicht vorbei ist.

Ich wünsche mir wesentlich mehr Beachtung, da ihre Leistung um vieles höher anzusetzen ist als die der "Normalen".

heide
15.03.2010, 06:17
Heute sind in Vancouver die Winterparalympics 2010 eröffnet worden.

Es wird wieder sein wie jedes Jahr, diese Spiele werden kaum Beachtung finden.

Sind die Medaillen der Paralympic-Sportler weniger wert als die der Olympia-Sportler?

Sind die Leistungen der Paralympic-Sportler keine Höchstleistungen?

Oder ist es ein ekeleregender Anblick, wenn ein Beinamputierter oder Querschnittsgelämther den Slalom fährt?

Schockt es so stark, wenn Rollstuhlfahrer Curling spielen?

Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?

Ich habe noch das letzte Ende der Eröffnung gesehen. Nein, mich schocken die Behinderungen der Sportler nicht. Ganz im Gegenteil, diese Sportler verdienen im Grunde genommen Hochachtung, die ich ihnen zolle, denn sie sind trotz Behinderung nicht an diesen zerbrochen, sondern haben ihr Leben neu gestaltet. Das schafft nicht jeder Mensch, nicht einmal ein Mensch, der solche schweren Behinderungen nicht hat.
Die deutsche, blinde Biathletin fand ich toll. Sie gewann Gold, konnte es nicht wirklich fassen, da sie ja mit einem neuen Betreuer fuhr.
Selbst auf die Frage des Reporters, der sie ganz freundlich fragte, ob sie es vermisse, dass sie die Medaille nicht sehen kann, bekam eine ganz klare, freundliche Antwort.

heide
17.03.2010, 06:46
Gestern wurde eine polnische Langläuferin des Dopings überführt.

heide
22.03.2010, 06:17
Nun sind die Spiele vorbei. Deutschland war mit 13 Goldmedaillen die stärkste Nation.
Nun treten viele Teilnehmer aus Altersgründen ab. Viel guter Nachwuchs ist wohl nicht vorhanden.

schastar
22.03.2010, 07:42
Heute sind in Vancouver die Winterparalympics 2010 eröffnet worden.

Es wird wieder sein wie jedes Jahr, diese Spiele werden kaum Beachtung finden.
.......

Stimmt, finde ich auch gut so sonst könnte man den Fernseher bald gar nicht mehr einschalten.


.......
Sind die Medaillen der Paralympic-Sportler weniger wert als die der Olympia-Sportler?
.......

Keine Ahnung was so eine kostet.


.......
Sind die Leistungen der Paralympic-Sportler keine Höchstleistungen?
.......

Unter Behinderten wohl schon.


.......
Oder ist es ein ekeleregender Anblick, wenn ein Beinamputierter oder Querschnittsgelämther den Slalom fährt?
.......

Nein, aber langweilig.


.......
Schockt es so stark, wenn Rollstuhlfahrer Curling spielen?
.......

Siehe oben


.......
Haben diese Sportler es nicht verdient, genauso Beachtung zu finden wie die Olympiasportler?

Ich habe die anderen auch nicht beachtet.

TNT
22.03.2010, 11:25
Die Leistung dieser behinderten Sportler ist nicht hoch genug zu bewerten, unabhängig von Winter oder Sommerspielen.

asdfasdf
23.03.2010, 17:36
Ich finde die Leistungen höchst bemerkenswert, ärgere mich aber wegen der Ignoranz der Medien. Wenn Schumacher einen Furz lässt, bringt man am besten eine 2 Stunden Doku darüber, wenn Menschen mit Handycap was leisten, bringt man 5 Minuten Zusammenfassung und das wars ...

Senator74
28.04.2010, 21:15
Ich finde die Leistungen höchst bemerkenswert, ärgere mich aber wegen der Ignoranz der Medien. Wenn Schumacher einen Furz lässt, bringt man am besten eine 2 Stunden Doku darüber, wenn Menschen mit Handycap was leisten, bringt man 5 Minuten Zusammenfassung und das wars ...

Stimmt!
Meine Hochachtung gilt den Aktiven und Funktionären des Verbandes!!

DSol
22.05.2010, 20:24
Ich finde die Leistungen höchst bemerkenswert, ärgere mich aber wegen der Ignoranz der Medien. Wenn Schumacher einen Furz lässt, bringt man am besten eine 2 Stunden Doku darüber, wenn Menschen mit Handycap was leisten, bringt man 5 Minuten Zusammenfassung und das wars ...

Ich finde die Leistung genau so bemerkenswert wie für jeden Hochleistungssportler. Wer Behinderte wegen ihrer Behinderung höher einstuft, der hat keine Ahnung von Behinderten. Sie wollen keine Extra Behandlung und möglichst Autonom in der Welt vorankommen. Ein sehr blöder Vergleich ich weiss: aber ich habe mal ein Ballet gesehen mit einem weissen Altmeister der getanzt hat wie ein Gott, am meisten Applaus bekam aber ein schwarzer Tänzer, der gut tanzte aber keineswegs besser als der Altmeister. Was da wirkte, war das typische Gutmenschen-Blödsinn, denn der Schwarze Tänzer wusste genau, dass er nicht der bessere Tänzer war. Rassismus mal umgekehrt, und keiner merkt es.

Senator74
31.05.2010, 16:15
Ich finde die Leistungen höchst bemerkenswert, ärgere mich aber wegen der Ignoranz der Medien. Wenn Schumacher einen Furz lässt, bringt man am besten eine 2 Stunden Doku darüber, wenn Menschen mit Handycap was leisten, bringt man 5 Minuten Zusammenfassung und das wars ...

Beinahe könnte man behaupten,dass die Paralympics-Teilnehmer Österreichs erfolgreicher waren als die hochgejubelten Stars der "Gesunden"!!!