PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann wacht Europa auf ?



henriof9
13.03.2010, 11:26
Gleich mal vorneweg, in diesem Bericht handelt es sich zwar um das Europaviertel in Brüssel, aber so haben wir es teilweise ja schon in anderen europäischen Städten und um wieviel schlimmer muß es in Europa noch kommen ?


Streifenwagen, die sich noch hertrauen, kündigen sich von Weitem per Sirene an. Denn Überraschungen mögen Anderlechts Ganoven nicht.

Ahidar entdeckte auf dem Weg zwei mutige Polizisten, die einen Missetäter verhaften wollten. Sekunden später umringten zwei Dutzend Jugendliche die Gendarmen und die TV-Crew, befreiten ihren Kumpan und schlugen auf das Kamerateam ein.

Jetzt jagt eine neue Welle der Gewalt durch Europas Hauptstadt. Immer öfter trifft sie EU- und Nato-Mitarbeiter. "Es gibt einige Gegenden in der Stadt", gibt Belgiens Innenministerin Annemie Turtelboom zu, "die die Polizei nur mit Wasserwerfern, massivem Truppeneinsatz sowie der nötigen Bewaffnung unter Kontrolle bringen kann."

Jahrelang ist man allzu lax mit Straftätern umgegangen.

Im Stadtteil Laken zückten Gangster im Januar nach einem Überfall auf offener Straße ihre Kalaschnikows, durchsiebten einen Polizeiwagen und trafen einen Gendarmen, zum Glück nicht lebensbedrohlich.

Hier blüht auch der Waffenhandel. 50 Euro kosten Modelle für Einsteiger, weiß die Polizei. Für eine Kalaschnikow zahlt man zwischen 200 und 300 Euro.

Diese "Parallelwelt", wie er seinen Kiez Molenbeek nennt, vertritt Ahidar im Brüsseler Parlament. Geschäfte werben hier mit arabischen Schriftzeichen, die Frauen tragen Kopftücher, 90 Prozent der Bewohner sind wie er selbst marokkanischer Herkunft.

Die deutsche Parlamentarierin Angelika Niebler musste das im November erfahren. Wenige Hundert Meter vor dem Gebäude der EU-Kommission wurde sie von zwei Jugendlichen zu Boden gestoßen und so lange getreten, bis sie ihre Handtasche losließ. Niebler kauerte auf der Straße, ihr Kopf blutete. Ein Wirt rief die Polizei. Doch von der war selbst nach zwei Stunden noch immer keine Spur.

Oder Christa Klass. Als die Abgeordnete und ihre Assistentin vor dem Parlament überfallen wurden, kam ihnen nicht mal die hauseigene Security zur Hilfe. Man sei nur fürs Gebäude zuständig, sagte ein Beamter achselzuckend.

"Die rechtfertigen ihre Taten mit ihrer Armut und dem angeblichen Rassismus der Weißen. Aber die meisten hier haben kein Geld und leben trotzdem in Würde." Nur ein paar Hundert Kriminelle gebe es in Molenbeek und anderen Vierteln. "Aber die zerstören das ganze Zusammenleben in dieser Stadt."

Freiheitsstrafen von weniger als zwölf Monaten werden oft nur zum Teil oder gar nicht vollstreckt, denn Zellen sind so knapp, dass die Regierung kürzlich ein Gefängnis in den Niederlanden anmietete.

"Wir brauchen Nulltoleranzzonen wie in den USA."



Quelle (http://www.ftd.de/politik/europa/:beamte-als-kriminellen-opfer-in-bruessels-europaviertel-boomt-das-verbrechen/50085625.html)

Es sind zwar vier Seiten zu lesen, aber diese sind äußerst aufschlußreich.

Und da diskutieren wir über Glühbirnenverbot, Verschärfung von Waffengesetzen und das Verbot von PC- Spielen. :rolleyes:

Man kann ja mit Scheuklappen durch das Leben gehen, aber wo soll das dann enden ?

romeo1
13.03.2010, 12:28
Der soz. Bürgermeister von Brüssel kann sich nur Dank der Stimmen der Entreicherer im Amt halten. Der Kerl hatte auch mal eine Antiislamisierungsdemo mit der Begründung verboten, daß man Randale der Brüsseler Musels befürchtet. Außerdem hatte er das Aufstellen von Weihnachtssymbolen in öffentlichen Häusern verboten. Wer weiß, was er Dank seiner muselman. Gönner sonst noch so verzapft hat. Das bei so einer Stadtregierung nur mit einen laschen und wohlwollenden Umgang mit diesen Moslembanden zu rechnen braucht, kann dann auch kaum noch überraschen.
Anscheinend gibt es aber immer noch genügend Belgier, die von Sozis immer noch nicht genug haben, sonst wäre er trotz seiner Gönner bereits abgewählt worden. Und mein Mitleid mit den EU-Abgeordneten hält sich auch in Grenzen, beflügeln sie doch mit ihrer Multi-Kulti-Gläubigkeit diese Entwicklung.

Mütterchen
13.03.2010, 12:35
Ehrlich gesagt, hält sich mein Mitleid mit den Abgeordneten, die jetzt über die Überfälle klagen, doch sehr in Grenzen.


Jahrelang ist man allzu lax mit Straftätern umgegangen. Jetzt fordern selbst die Liberalen einen radikalen Kurswechsel. "Wir brauchen Standgerichte, Nulltoleranzzonen und Night Courts nach New Yorker Vorbild", sagt Sven Gatz, ihr Chef im Flämischen Parlament......

Wenn es an die eigene Sicherheit und Gesundheit geht, bewerten sie dann doch alles ein wenig anders...

Tonsetzer
13.03.2010, 13:57
Was in Brüssel vor sich geht, kann man wohl getrost als Bürgerkrieg bezeichnen.


"Brüssel droht in Kriminalität und Anarchie zu versinken. Bei Haus- oder Autoeinbrüchen toppt Belgiens Metropole schon lange die internationalen Verbrechensstatistiken. Jetzt jagt eine neue Welle der Gewalt durch Europas Hauptstadt. Immer öfter trifft sie EU- und Nato-Mitarbeiter. "Es gibt einige Gegenden in der Stadt", gibt Belgiens Innenministerin Annemie Turtelboom zu, "die die Polizei nur mit Wasserwerfern, massivem Truppeneinsatz sowie der nötigen Bewaffnung unter Kontrolle bringen kann."

Im Stadtteil Laken zückten Gangster im Januar nach einem Überfall auf offener Straße ihre Kalaschnikows, durchsiebten einen Polizeiwagen und trafen einen Gendarmen, zum Glück nicht lebensbedrohlich. In Vorst lassen sich Polizisten nach Feierabend von Kollegen zur Metro eskortieren. In Molenbeek schlagen Hehler Tag für Tag unbehelligt Hunderte gestohlener Autos um. Hier blüht auch der Waffenhandel. 50 Euro kosten Modelle für Einsteiger, weiß die Polizei. Für eine Kalaschnikow zahlt man zwischen 200 und 300 Euro.

Diese "Parallelwelt", wie er seinen Kiez Molenbeek nennt, vertritt Ahidar im Brüsseler Parlament. Geschäfte werben hier mit arabischen Schriftzeichen, die Frauen tragen Kopftücher, 90 Prozent der Bewohner sind wie er selbst marokkanischer Herkunft, schätzt Ahidar. Mindestens 40 Prozent haben keinen Job, meist auch keinen Schulabschluss. Dutzende junge Männer treffen sich mittags an der Metrostation Ribaucourt. Man raucht, trinkt, vertickt. Links und rechts vor einem Zeitschriftengeschäft warten zwei Dealer auf Kundschaft. Der Ladenbesitzer verjagt sie nicht mehr, erzählt Ahidar. "Hier ist eine Zone der Gesetzlosigkeit." Und die weitet sich aus."

Der ganze Artikel:

http://www.ftd.de/politik/europa/:beamte-als-kriminellen-opfer-in-bruessels-europaviertel-boomt-das-verbrechen/50085625.html

Salazar
13.03.2010, 14:01
In einem anderen Viertel haben letzte Woche Isham E. und Hassan E. eine Familienmutter auf offener Strasse abgeknallt, nachdem sie einen Juwelier überfallen haben. Isham war ausserdem Sicherheitsmann beim Brüsseler Tram- und Bus-Unternehmen.

Hier die Links:
http://www.dhnet.be/infos/faits-divers/article/302909/uccle-les-circonstances-du-braquage-et-du-car-jacking-mortel-eclaircies.html

http://www.lalibre.be/actu/belgique/article/567395/braquage-a-uccle-circonstances-eclaircies-auteurs-identifies.html

JensVandeBeek
13.03.2010, 14:02
Die FAZ hat leider nicht darauf eingegangen, dass in den europäischen Parlament genau so „Verbrecher“ sitzen, die immer schön an den Bevölkerung vorbei entscheiden und mit unserem Steuergelder eine schöne Leben genießen.

Salazar
13.03.2010, 14:08
Die FAZ hat leider nicht darauf eingegangen, dass in den europäischen Parlament genau so „Verbrecher“ sitzen, die immer schön an den Bevölkerung vorbei entscheiden und mit unserem Steuergelder eine schöne Leben genießen.

Fang nicht wieder mit dieser Scheisse an.

henriof9
13.03.2010, 16:01
Ehrlich gesagt, hält sich mein Mitleid mit den Abgeordneten, die jetzt über die Überfälle klagen, doch sehr in Grenzen.

Wenn es an die eigene Sicherheit und Gesundheit geht, bewerten sie dann doch alles ein wenig anders...

Und genau deswegen hatte ich ja diese Überschrift gewählt.

Auch mein Bedauern hält sich in Grenzen, auch wenn man es generell nicht gutheißen kann wenn andere Menschen zu schaden kommen, egal ob nun Abgeordnete oder Ottonormalbürger.

Mich macht eigentlich so richtig wütend dabei, wie man sehenden Auges solche Dinge zulassen kann und nichteinmal auch nur ansatzweise darüber nachdenkt ob nicht eine andere Einwanderungs- und Asylpolitik von nöten wäre.

Gawen
13.03.2010, 16:05
Man kann ja mit Scheuklappen durch das Leben gehen, aber wo soll das dann enden ?

Ich kauf mir einen Alterssitz in MecPom. :D


Kämpfen dürfen wir nicht, weil wir dann böse Nazis sind, also werden wir untergehen.

Kämpft oder schweigt!

Commodus
13.03.2010, 16:12
Interessant aber ist diese Passage:


Hier blüht auch der Waffenhandel. 50 Euro kosten Modelle für Einsteiger, weiß die Polizei. Für eine Kalaschnikow zahlt man zwischen 200 und 300 Euro.

Aha! Endlich eine Antwort auf so manche Fragen (meinerseits). Werde eine Stadtreise nach Brüssel machen müssen. :D

Gawen
13.03.2010, 16:20
Interessant aber ist diese Passage:

Aha! Endlich eine Antwort auf so manche Fragen (meinerseits). Werde eine Stadtreise nach Brüssel machen müssen. :D

Mach eine Busreise mit alten Leuten und nimm Dir dann vor Ort ein Taxi. ;)

Du weisst doch, es gibt zu viele Kameras auf der Autobahn...

Mütterchen
13.03.2010, 16:33
Und genau deswegen hatte ich ja diese Überschrift gewählt.

Auch mein Bedauern hält sich in Grenzen, auch wenn man es generell nicht gutheißen kann wenn andere Menschen zu schaden kommen, egal ob nun Abgeordnete oder Ottonormalbürger.

Mich macht eigentlich so richtig wütend dabei, wie man sehenden Auges solche Dinge zulassen kann und nichteinmal auch nur ansatzweise darüber nachdenkt ob nicht eine andere Einwanderungs- und Asylpolitik von nöten wäre.

Weißt du, henriof9, ich freue mich ja auch nicht darüber, dass ein Politiker bedroht wird - so ist es nicht. Und trotzdem: es ärgert mich, dass die Problematik seit Jahr und Tag heruntergeredet und beschönigt wird.
Aber kaum trifft es einen bestimmten Personenkreis, dann wird sogar eine Forderung nach Standgerichten laut.

Was ja gut zeigt, wie einprägsam doch persönliche Erlebnisse sind.

Das beantwortet vielleicht auch deine Frage: der entscheidende Unterschied liegt wohl darin, ob und wie weit man selbst betroffen ist. Solange eine Problematik ledigilich diffus vorhanden ist - irgendwo in bestimmten Bezirken/Landstrichen/ Städten - man selbst aber nichts davon spürt, ist alles nicht so schlimm.

Erst wenn man selbst negative Erfahrungen macht, wenn es nicht nur die Anderen trifft, wird man wirklich wach. Vorher wiegt man sich wohl in einem Gefühl der Sicherheit.

Leila
13.03.2010, 16:38
Morgens um sieben, wenn die Welt nicht mehr in Ordnung ist.

http://i1.ytimg.com/vi/8oAHaPY2TFg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=8oAHaPY2TFg)

Apart
13.03.2010, 17:37
Und drinnen im Parlament entscheiden die weltfremden Postenschleicher über Gendermainstreaming, Gurkenkrümmung und Finanzhilfe für überarbeitete griechische Beamten.

EU verrecke !!!

Apart
13.03.2010, 17:41
Oder Christa Klass. Als die Abgeordnete und ihre Assistentin vor dem Parlament überfallen wurden, kam ihnen nicht mal die hauseigene Security zur Hilfe. Man sei nur fürs Gebäude zuständig, sagte ein Beamter achselzuckend.



So schade für Frau Klass, dabei hatte sie so einen schönen Vortrag über Gendermainstreaming vorbereitet....:D

Brutus
13.03.2010, 18:04
EU verrecke !!!

Amen!

Mein Stoßgebet zu jeder Stunde: *EU verrecke!*

Bettmaen
14.03.2010, 00:29
Und da diskutieren wir über Glühbirnenverbot, Verschärfung von Waffengesetzen und das Verbot von PC- Spielen. :rolleyes:
Nicht zu vergessen: das Rauchverbot und die Hexenjagd auf Raucher.

Eigentlich müßte es heißen: "Einwanderung gefährdet ihre Gesundheit und Kultur" (zumindest die Einwanderung bestimmter Leute).

Rumburak
14.03.2010, 00:32
Interessant aber ist diese Passage:



Aha! Endlich eine Antwort auf so manche Fragen (meinerseits). Werde eine Stadtreise nach Brüssel machen müssen. :D

Warum hatte ich den gleichen Gedanken?:D

rechtsvonlinks
14.03.2010, 08:55
Jahrelang ist man allzu lax mit Straftätern umgegangen. Jetzt fordern selbst die Liberalen einen radikalen Kurswechsel. "Wir brauchen Standgerichte, Nulltoleranzzonen und Night Courts nach New Yorker Vorbild", sagt Sven Gatz, ihr Chef im Flämischen Parlament.

Schon ärgerlich, wenn man selbst betroffen ist, gell Herr Gatz?

Würde ein sog. "Normalbürger" Standgerichte, Nulltoleranzzonen und Night Courts fordern... :rolleyes:

Forumstürke
14.03.2010, 11:51
"Nur ein paar Hundert Kriminelle gebe es in Molenbeek und anderen Vierteln."

Ist es so schwierig, diesem Übel ein Ende zu setzen? Wenn es wirklich nur ein paar Hundert Serientäter gibt, dann ist es doch klar, was man machen müsste. Da die meisten auch polizeibekannt sein dürften, dürfte es doch keine großen Probleme geben, wenn man einmal alle bei einem Großeinsatz packt und dann irgendwas macht, damit die nie wieder was machen können.

politisch Verfolgter
14.03.2010, 12:36
Die Offenlegung der EU-Eink./Verm.-Verteilungskurven wäre schon mal ein guter Weckruf.
Deswegen ist das strikt unterbunden.

Denkpoli
14.03.2010, 13:42
Die Offenlegung der EU-Eink./Verm.-Verteilungskurven wäre schon mal ein guter Weckruf.
Deswegen ist das strikt unterbunden.

Die Offenlegung der EU - Eink. / Verm. - Verteilungskurven würde also Serienstraftäter von ihrem Tun abhalten?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht!

Raczek
14.03.2010, 14:08
"Wir brauchen Standgerichte, Nulltoleranzzonen und Night Courts nach New Yorker Vorbild"

Hört, hört,

ich hoffe doch dann auch mit einem für Standgerichte üblichen Urteilsspruch.

politisch Verfolgter
14.03.2010, 14:14
Denkpoli, diese Kurven würden GesetzgebungsVerbrecher als Serienstraftäter outen.
Die beste Antikriminalität sind goldene Anbieternetze zwecks Villa&Porsche.
Nix ist antikriminell wirksamer, als Anbieterprofit.
Teamfähig gemanagte Moderation vernetzter Gruppenintelligenz stärkt zudem das Selbstbewußtsein und die Achtung vor den Mitanbietern.
Damit ist man Netzwerkzweck, Klientel des ÖD, Leistungsempfänger von ManagementKompetenz.

Verrari
14.03.2010, 17:57
Quelle (http://www.ftd.de/politik/europa/:beamte-als-kriminellen-opfer-in-bruessels-europaviertel-boomt-das-verbrechen/50085625.html)

Es sind zwar vier Seiten zu lesen, aber diese sind äußerst aufschlußreich.


Ich bekam heute per mail diesen Link zugeschickt, der ganz deutlich das politische Unvermögen der EU und deren Ursachen beschreibt:
http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,1967702,00.html

Ist zwar auch viel (und für mich sehr langwierig) zu lesen, aber es lohnt sich, zumal man bestimmte Zustände nicht in zwei oder drei Sätzen beschreiben kann. ;)