PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport könnt ihr empfehlen?



laurin
07.01.2010, 22:46
Guten Abend liebe Foristen,

was haltet ihr von Krav Maga, der Selbstverteidigung aus Israel, die auch für Frauen und Kinder geeignet sein soll? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Aufgrund der zahllosen Übergriffe unserer heißgeliebten Kulturbereicher, die sich ja meistens dadurch auszeichnen, daß sie sich gern in der Übermacht auf unsere Kinder, die zur Friedfertigkeit erzogen werden, stürzen (gerade liegt mal wieder ein deutsches Teenagerkind aus meiner Umgebung, 18 Jahre alt, mit Augenverletzung, 2-fachem Kieferbruch, mit unsäglichen Schmerzen, hat vierstündige Operation hinter sich, im Krankenhaus) habe ich mir überlegt, meinen beiden Enkelkindern, Enkelsohn 12 Jahre alt, Enkeltochter 10 Jahre alt) einen Kursus Krav Maga zu spendieren.

Krav Maga soll sich auch für Kinder eignen. Weiß jemand mehr davon?

Wenn ich mit ihnen einen solchen Kursus mitmache, müssen wir dazu ca. 70 km in unsere Landeshauptstadt fahren, denn hier in unserer Kleinstadt wird so etwas nicht angeboten. Deshalb frage ich, ob sich der Aufwand von 70 km eine Strecke lohnen würde; ich frage vor allem für die beiden Kinder, um die es mir geht.
Hat jemand mit Krav Maga Erfahrung?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Die Frage ist ernstgemeint. Ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße
Laurin

Ausonius
07.01.2010, 22:53
Es ist wirklich schwer, gute Kampfsportlehrer zu finden. Im Zweifelsfall würde ich doch eher Vereins-Judo und Karate empfehlen. Nicht weils unbedingt sportlich besser ist, aber in Vereinen fahren die Schützlinge doch eher öfter mal zu Wettkämpfen, um sich mit anderen zu messen (was ja auch Kontrolle bietet, ob man die Techniken beherrscht).

Sollte es den beiden Spass machen, könnten sie ja nach ein paar Jahren Verein immer noch einen eigenen Weg wählen, haben aber schon etwas Vorerfahrung darüber, was gut für sie ist.

Auch bei privaten Organisationen mag es sicher viele gute Lehrer geben, aber da tummeln sich auch viele Scharlatane. Gar nix geben würde ich auf aufwendige Reklame oder Behauptungen, man sei Schüler des chinesischen Meisters X oder Europameister im obskuren Kleinverband B.
Am besten sich mal mit Leuten aus dem Umfeld austauschen, die schon Kampfsport machen (falls vorhanden) - sonst ist rasch etliches Geld futscht.

Übrigens würde so ziemlich jeder Lehrer fast jeden Systems (Boxen vielleicht mal ausgenommen) behaupten, dass es für alle Altersgruppen geeignet ist. Was auch durchaus stimmen kann, denn viele Arten wie etwa Judo sind tatsächlich körperlich nicht so anstrengend, als dass man sie nicht auch im höheren Alter betreiben kann.

GnomInc
07.01.2010, 22:56
Tut mir Leid.

Um nur erstmal die grundlegende Fitness für die Ausübung von Kampfsport
aufzubauen , rechnet man ca. 1 Jahr bei 3 x Training von ca. 4 h / Woche .

Natürlich erlernt man in dieser Zeit auch erste einfache Techniken -
das echte Können wächst allerdings erst in den Jahren danach heran.

Bei 70 km Entfernung sehe ich den Aufwand an Zeit und die Fahrkosten als
zu hoch an - aber nicht meine Entscheidung.

Gibts am Ort nichts ähnliches ?
Muss ja nicht gleich Hap Ki Do sein .....:cool2:

Dayan
07.01.2010, 22:58
kraf Maga ist dafür geeignet ein Gegner zu vernichten und nicht nach Punkten zu besiegen!Nur wer sich wehren will sollte es trainieren!

Ausonius
07.01.2010, 23:00
kraf Maga ist dafür geeignet ein Gegner zu vernichten und nicht nach Punkten zu besiegen!Nur wer sich wehren will sollte es trainieren!

Aha. Und glaubst du etwa auch, hiesige Schulen für jedermann trainieren Krav Maga im Stile der IDF?

Felix Krull
07.01.2010, 23:00
IMHO ist Krav Maga derzeit ein Hype, der sich bzgl. der Preise von Kursen ziemlich ausschlachten läßt bzw. genau das wird auch gemacht.

Grundsätzlich leisten fast Kampfsportarten im Hinblick auf SV so ziemlich das Gleiche, denn eigentlich handelt es sich dabei in erster Linie um eine Kopfsache. JKD, WT, Ju-Jutsu und Escrima sind in dieser Hinsicht alle brauchbar. Viel wichtiger ist, das einem die Bewegungsabläufe, der Trainer und die Leute im Dojo liegen. Vor allem soll das ganze Spaß machen und der körperlichen Ertüchtigung dienen. Die SV Elemente schleichen sich bei der Prägung der einzelnen Kampfsportart ganz von alleine ein.

Ich weiß, gleich wird wieder einer angeschissen kommen und behaupten, das "seine" Kampfsportart "die Beste" ist, aber dabei handelt es sich nur um Eitelkeiten.

meckerle
07.01.2010, 23:05
Hallo laurin,
ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Meine 3 Enkelkinder gehen ins Teakwando, die Schule wird von einem Koreaner betrieben.
Die grosse Enkeltochter hat den 3. Dan
Der Enkelsohn hat den 2. Dan
Die kleine Enkeltochter macht derzeit den 2. Dan

Alle Drei sind sehr selbstbewusste Persönchen und ich bin stolz auf sie.

Es ist sehr schade, dass man heute den Kindern Kampfsport beibringen muss, anstatt sie musischen Fächern zuzuführen.

GnomInc
07.01.2010, 23:06
Ich weiß, gleich wird wieder einer angeschissen kommen und behaupten, das "seine" Kampfsportart "die Beste" ist, aber dabei handelt es sich nur um Eitelkeiten.

Das wäre Blödkram - der Fitnessaufbau und der angestrebte Beweglichkeits-zugewinn ist bei fast allen Kampfsportarten ähnlich.
Nur in der Spezialisierung unterscheiden sich sich in Aggressivität / Hilfsmitteleinsatz
mentalen Aufwänden etc.

Felix Krull
07.01.2010, 23:12
Das wäre Blödkram - der Fitnessaufbau und der angestrebte Beweglichkeits-zugewinn ist bei fast allen Kampfsportarten ähnlich.
Nur in der Spezialisierung unterscheiden sich sich in Aggressivität / Hilfsmitteleinsatz
mentalen Aufwänden etc.

Sag ich doch. Aber Du weißt auch, daß sich bei einigen irgendwann ein gewisses Gehabe ausbildet. Das sei den Leuten unbenommen, aber es sagt nichts über die SV Tauglichkeit aus. Ich bin ohnehin der Meinung, das im Zweifelsfall weglaufen die beste Verteidigung ist, und nur wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht sollte man draufhauen. Dann aber richtig, und dafür muß man in erster Linie mental bereit sein.

meckerle
07.01.2010, 23:17
kraf Maga ist dafür geeignet ein Gegner zu vernichten und nicht nach Punkten zu besiegen!Nur wer sich wehren will sollte es trainieren!
Darauf sind alle Kampfsportarten aus, auch Teakwondo.
Was mir an Teakwondo, oder den Lehrern dort, sehr gefällt ist: dass sie den Kindern auch Pünktlichkeit, Respekt und Ordnung beibringen.

laurin
07.01.2010, 23:23
Ja, erst mal herzlichen Dank @alle für eure Antworten!

Das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt. Ein Kursus, ein paar Handgriffe, und schon sind die beiden Kleinen fit für den Alltagsnahkampf in Schule, Disko und Schulweg.

Wir haben hier ganz in der Nähe einen Judo, oder Ju-Jitso-Verein, in dem sogar ein Kollege von mir Trainer ist und der wohl schon viele Lorbeeren geerntet hat.

Allerdings spielt mein Enkelsohn schon Fußball bei uns im Verein - und zwar mit Leib und Seele - und meine Enkeltochter hat auch so einiges an Verpflichtungen (ihr wißt ja alle, die ihr Kinder und Enkel habt, wieviele Termine die Blagen in der Woche so haben). Deshalb hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn an einen einmaligen Kursus gedacht, den sie mal so einschieben können.

Liebe Grüße
Laurin

Felix Krull
07.01.2010, 23:30
Das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt. Ein Kursus, ein paar Handgriffe, und schon sind die beiden Kleinen fit für den Alltagsnahkampf in Schule, Disko und Schulweg.

Wir haben hier ganz in der Nähe einen Judo, oder Ju-Jitso-Verein, in dem sogar ein Kollege von mir Trainer ist und der wohl schon viele Lorbeeren geerntet hat.
Judo ist im weitesten Sinne "japanisches Ringen" mit speziellen Regeln, an die sich der Judoka auch hält, und da gibts dann auch Wettkämpfe usw. Davon würde ich eher abraten, weil sich auf der Straße kein Schläger an irgendwas hält.

Bei allen Kampfsportarten wird aber eine gewisse innere Haltung gefördert, und die Freude an Bewegung und Körperlichkeit gelehrt. In jedem Fall, auch wenn man sich nicht verteidigen muß, eine sehr, sehr gute Sache, speziell für Kids.

laurin
07.01.2010, 23:39
Sag ich doch. Aber Du weißt auch, daß sich bei einigen irgendwann ein gewisses Gehabe ausbildet. Das sei den Leuten unbenommen, aber es sagt nichts über die SV Tauglichkeit aus. Ich bin ohnehin der Meinung, das im Zweifelsfall weglaufen die beste Verteidigung ist, und nur wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht sollte man draufhauen. Dann aber richtig, und dafür muß man in erster Linie mental bereit sein.

Mental bereit sein? Was habt ihr Männer denn für Hemmungen?????????? Wenn mich ein Kuffnucke angreifen würde, dann wäre ich sowas von mental bereit, das wäre schon nicht mehr feierlich, dem würde ich meinen Stielkamm zwischen die Augen rammen, daß er seinen Allah mit 72 Jungfrauen im Himmel singen hört.

Ich habe ja heute wieder maleine große Klappe, aber ich glaube ich wäre vom Haß so überwältigt, daß ich wirklich ohne Verstand reagieren würde.

Obwohl ich immer gemeint habe, daß man sich wehren muß, muß ich heute auch sagen, daß Weglaufen wie ein Wiesel die beste Lösung ist, auf jeden Fall, wenn es eine Übermacht an Kuffnucken ist. Dies werde ich in subtiler Art und Weise auch meinen Enkel beibringen.

Richtige Lösungen für unsere deutschen Kinder sind nicht in Sicht. Gute Nacht,ihr Lieben!
:tooth::nacht::nacht:

Felix Krull
07.01.2010, 23:49
Mental bereit sein? Was habt ihr Männer denn für Hemmungen?????????? Wenn mich ein Kuffnucke angreifen würde, dann wäre ich sowas von mental bereit, das wäre schon nicht mehr feierlich, dem würde ich meinen Stielkamm zwischen die Augen rammen, daß er seinen Allah mit 72 Jungfrauen im Himmel singen hört.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es nur zu sagen, und es am lebenden Subjekt in einer adrenalingeschwängerten Angst-Situation auch zu tun, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Ich habe ja heute wieder maleine große Klappe, aber ich glaube ich wäre vom Haß so überwältigt, daß ich wirklich ohne Verstand reagieren würde.
Den Verstand dabei nicht zu verlieren, sondern die Situation zu kontrollieren, das lehrt Dich der Kampfsport. Gespür für das Verhalten des Gegners und Dein eigenes Verhalten, Selbstvertrauen und ein kühler Kopf sollen Dich nämlich aus genau so einer Situation unbeschadet heraus führen.

Niemand will lernen "sich zu prügeln" wie ein Idiot, denn darum gehts nicht.

laurin
07.01.2010, 23:53
Judo ist im weitesten Sinne "japanisches Ringen" mit speziellen Regeln, an die sich der Judoka auch hält, und da gibts dann auch Wettkämpfe usw. Davon würde ich eher abraten, weil sich auf der Straße kein Schläger an irgendwas hält.

Bei allen Kampfsportarten wird aber eine gewisse innere Haltung gefördert, und die Freude an Bewegung und Körperlichkeit gelehrt. In jedem Fall, auch wenn man sich nicht verteidigen muß, eine sehr, sehr gute Sache, speziell für Kids.

Danke dir Felix und gute Nacht, Felix. Du kennst dich ja wirklich aus. Die gewisse innere Haltung kann man aber m.E. nur zivilisierten Menschen mit Sinn für Fairness und Sportlichkeit vermitteln. Bei unseren Kulturbereicherern ist dies fehl am platze.

Ich hatte halt nur gedacht, es gäbe so einen Wunderkursus, der sie unangreifbar macht und ihnen die Möglichkeit gibt, sich effektiv zu verteidigen.

Ich bin doch auch nur die Oma und habe eigentlich ja gar nichts zu melden! :shrug: Ich liebe die beiden aber nun mal so und möchte nicht, daß sie in irgendeiner weise kulturell bereichert werden.

Laurin

Rikimer
08.01.2010, 00:03
Jedes europaeische Kind kann sich freuen, wenn es aeltere Familienmitglieder mit solcher Fuersorge hat wie du es bereitstellst fuer deine Nachkommenschaft. Die Mehrheit der Europaer verhaelt sich leider nicht so vorbildhaft und couragiert.

Der Wille ist also da bei dir, nur was tun?

Irgendwann einmal bist du weg, was also ihnen mitgeben, was ihnen hilft im Umgang mit der neuen Kultur der Barbarei, welches unsere Eliten uns als Bereicherung verkaufen?

Den Koerper trainieren. Kampfsport als Selbstverteidigung.

Was aber ist mit dem, was den Koerper, das Materielle kontrolliert und beherrscht? Der Geist? Das Mentale? Welche Hoffnung dieser jetzt aufwachsenden Generation, doch meist verlassen, geben? Wo die Zukunft auf allen Ebenen doch duester aussieht. Das es einst besser werden wird? Nachdem eine Reinigung erfolgt ist?

MfG

Rikimer

laurin
08.01.2010, 00:05
Niemand will lernen "sich zu prügeln" wie ein Idiot, denn darum gehts nicht.

Hi Felix, es geht hier nicht um Fairneß und um das Verhalten zivilisierter Mitteleuropäer. Es geht mir darum, wie sich ein Mädchen oder ein Junge zur Wehr setzen kann, wenn er/sie angegriffen wird, und zwar von brutalen Muselgangs.

Was hätte der Junge aus meinem Eingangsthread tun können. Ihm wurde eine Frage gestellt, er hat sie unzureichend beantwortet. Da ist ihm in der Disko die Fresse poliert worden und fairerweise, wie sie nun mal so sind, haben sie ihm draußen mit 5 Mann noch mal aufgelauert und ihm den Rest gegeben.
Jetzt liegt er im Krankenhaus mit 2-fach gebrochenem Kiefer.

Die beste Lösung ist:

Väter, Brüder, starke Kerle schließen sich zusammen und machen Rundgänge durch die Diskos, bleiben vor den Diskos und beschützen ihre Söhne und Töchter. Schulhofpatrouillen wären auch nicht schlecht.

Laurin
Endgültig: Bonne nuit :nacht:

GnomInc
08.01.2010, 00:07
Bei allen Kampfsportarten wird aber eine gewisse innere Haltung gefördert, und die Freude an Bewegung und Körperlichkeit gelehrt. In jedem Fall, auch wenn man sich nicht verteidigen muß, eine sehr, sehr gute Sache, speziell für Kids.

So ist es.

Wobei ich Judo trainiert habe und sagen muss , das es die Grundlage für andere Techniken sehr wohl legen kann.
Was fehlt sind Schlag- und Stosstechniken - Würge- und Hebeltechniken hingegen sind latent von schwerverletzend bis tödlich ( bei exzessiver Anwendung)
Aber das ist alles Theorie.

Was man bekommt , ist der Überblick in Kampfsituationen ( durch Training und Wettkampf) .
Im Extremfall hilft das eben vor Messern und noch Üblerem schnell die Kurve zu kratzen, was ich ebenfalls für die klügste Entscheidung halte.
Wer gern Nahkämpfer sein möchte , sollte sich an die KSK oder die Fremdenlegion wenden.

Freelancer
08.01.2010, 00:09
Hi Felix, es geht hier nicht um Fairneß und um das Verhalten zivilisierter Mitteleuropäer. Es geht mir darum, wie sich ein Mädchen oder ein Junge zur Wehr setzen kann, wenn er/sie angegriffen wird, und zwar von brutalen Muselgangs.

Was hätte der Junge aus meinem Eingangsthread tun können. Ihm wurde eine Frage gestellt, er hat sie unzureichend beantwortet. Da ist ihm in der Disko die Fresse poliert worden und fairerweise, wie sie nun mal so sind, haben sie ihm draußen mit 5 Mann noch mal aufgelauert und ihm den Rest gegeben.
Jetzt liegt er im Krankenhaus mit 2-fach gebrochenem Kiefer.

Die beste Lösung ist:

Väter, Brüder, starke Kerle schließen sich zusammen und machen Rundgänge durch die Diskos, bleiben vor den Diskos und beschützen ihre Söhne und Töchter. Schulhofpatrouillen wären auch nicht schlecht.

Laurin
Endgültig: Bonne nuit :nacht:Ich hätte eine Lösung, aber die betrifft nicht nur "Muselgangs".

Rikimer
08.01.2010, 00:14
Die beste Lösung ist:

Väter, Brüder, starke Kerle schließen sich zusammen und machen Rundgänge durch die Diskos, bleiben vor den Diskos und beschützen ihre Söhne und Töchter. Schulhofpatrouillen wären auch nicht schlecht.

Laurin
Endgültig: Bonne nuit :nacht:

Allerdings. Nur zwei Fragen stellen sich da:

A) Was gegen den sich dann unvermeidlich kommenden Widerstand der Eliten in Politik und Gesellschaft, sowie deren Handlanger (Systemguenstlinge z. b.) tun? Welche jeden Abweichler, hier denjenigen, welcher Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage zeigt, verleumdet und als Feind der Gesellschaft anprangert?

B) Wie fuer einen Zusammenhalt und starken Widerstand sorgen gegen diese aufkommenden Aufbrausungen eines in sich schwachen Systems (BRD, EUdSSR)?

MfG

Rikimer

Felix Krull
08.01.2010, 00:32
Hi Felix, es geht hier nicht um Fairneß und um das Verhalten zivilisierter Mitteleuropäer. Es geht mir darum, wie sich ein Mädchen oder ein Junge zur Wehr setzen kann, wenn er/sie angegriffen wird, und zwar von brutalen Muselgangs.
Kampfsport lehrt vor allem innere Werte: Disziplin, Zuhören, Lernen, Strebsamkeit, Demut, Respekt vor dem Mitmenschen. Anders kann man nämlich die Kunstfertigkeit, Körper und Geist zu einer willensstarken, schlagkräftigen Einheit verschmelzen zu lassen gar nicht erwerben.

Es ist ein Trugschluß deshalb anzunehmen, daß unfaires Verhalten irgendwie toleriert wird, oder das man davor kuscht - oder sogar, daß einem das Angst macht. Aus der inneren Einsicht in das Wirken der Menschen untereinander, und aus dem eigenen Streben nach geistiger und körperlicher Perfektion und Präzision entsteht eine Geisteshaltung, die allein schon einen großen Teil aller Konfrontationen gewinnt, bevor sie entstehen.

Ich machs mal kürzer: schick die Kleinen zum Kampfsport, muß ja nicht unbedingt das teure Krav Maga sein, aber wenn sie ihre Variante des Kampfsports für sich entdecken, dann haben sie ihr ganzes Leben etwas davon. Im Zweifelsfall hilft das auch gegen notgeile Kuffnucken auf der Straße, verlass Dich drauf.

Felix Krull
08.01.2010, 00:38
So ist es.

Wobei ich Judo trainiert habe und sagen muss , das es die Grundlage für andere Techniken sehr wohl legen kann.
Was fehlt sind Schlag- und Stosstechniken - Würge- und Hebeltechniken hingegen sind latent von schwerverletzend bis tödlich ( bei exzessiver Anwendung)
Aber das ist alles Theorie.

Was man bekommt , ist der Überblick in Kampfsituationen ( durch Training und Wettkampf) .
Im Extremfall hilft das eben vor Messern und noch Üblerem schnell die Kurve zu kratzen, was ich ebenfalls für die klügste Entscheidung halte.
Wer gern Nahkämpfer sein möchte , sollte sich an die KSK oder die Fremdenlegion wenden.

Ganz meine Meinung :top:

Freelancer
08.01.2010, 01:00
Kampfsport lehrt vor allem innere Werte: Disziplin, Zuhören, Lernen, Strebsamkeit, Demut, Respekt vor dem Mitmenschen. Anders kann man nämlich die Kunstfertigkeit, Körper und Geist zu einer willensstarken, schlagkräftigen Einheit verschmelzen zu lassen gar nicht erwerben.

Es ist ein Trugschluß deshalb anzunehmen, daß unfaires Verhalten irgendwie toleriert wird, oder das man davor kuscht - oder sogar, daß einem das Angst macht. Aus der inneren Einsicht in das Wirken der Menschen untereinander, und aus dem eigenen Streben nach geistiger und körperlicher Perfektion und Präzision entsteht eine Geisteshaltung, die allein schon einen großen Teil aller Konfrontationen gewinnt, bevor sie entstehen.

Ich machs mal kürzer: schick die Kleinen zum Kampfsport, muß ja nicht unbedingt das teure Krav Maga sein, aber wenn sie ihre Variante des Kampfsports für sich entdecken, dann haben sie ihr ganzes Leben etwas davon. Im Zweifelsfall hilft das auch gegen notgeile Kuffnucken auf der Straße, verlass Dich drauf.Deshalb schrieb ich auch, dass ich eine Lösung habe, die nicht nur "Muselgangs" umfasst. :D

Ich empfehle sogar Aikido für Kinder

Felix Krull
08.01.2010, 01:03
Ich empfehle sogar Aikido für Kinder
Dem schließe ich mich an.

Freelancer
08.01.2010, 01:13
Dem schließe ich mich an.Dayan hat aber auch recht:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3388126&postcount=4

Felix Krull
08.01.2010, 01:18
Dayan hat aber auch recht:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3388126&postcount=4

Mit Verlaub, aber nicht wirklich. Dayan hat einfach keine Ahnung. Der redet das nur schön, weils aus Israel kommt. So wie er alles schönredet, was aus Israel kommt.

Freelancer
08.01.2010, 04:11
Mit Verlaub, aber nicht wirklich. Dayan hat einfach keine Ahnung. Der redet das nur schön, weils aus Israel kommt. So wie er alles schönredet, was aus Israel kommt.Das ist mir schon klar, aber Krav Maga ist wirklich darauf ausgelegt, jemanden plattzumachen und ziemlich reduziert und effektiv darin. :]

FranzKonz
08.01.2010, 09:15
... Deshalb hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn an einen einmaligen Kursus gedacht, den sie mal so einschieben können.

Liebe Grüße
Laurin

Ein kräftiger Tritt in die Eier und anschließend ganz schnell laufen. Die beste und sicherste Selbstverteidigung der Welt. :D

Dayan
08.01.2010, 09:23
Mit Verlaub, aber nicht wirklich. Dayan hat einfach keine Ahnung. Der redet das nur schön, weils aus Israel kommt. So wie er alles schönredet, was aus Israel kommt.

Ich kann dich mal gerne mit einem unseren Athleten zusammen bringen dann kannst mit dem ein Bischen Sparring machen!:hihi:

Sathington Willoughby
08.01.2010, 09:31
Hat jemand mit Krav Maga Erfahrung?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Die Frage ist ernstgemeint. Ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße
Laurin
Hallo!
Ich habe über TaeKwonDo indirekt mit Krav Maga Erfahrung. Da werden auch bei Selbstverteidigung viele Elemente von Krav Maga vermittelt.
Ich werde dmnächst auch einen Kurs machen. Dort macht man zuerst einen Grundkurs mit, in dem man allgemeine Techniken kennenlernt. Weiterführend ist es nicht billig (bei uns jedenfals nicht), so ca. 40 Euro /Monat, aber die Techniken sind gut, man muss nicht sportlich sein und kann dem Gegner bleibende Schäden zufügen.
Ich würde sie aber eher in der Nähe eine Kampfsportschule besuchen assen, modernes Karate, Taekwondo, JiuJitsu o.ä. (kein Judo), da gibts neben Selbstverteidigung noch Kicks, asiatischen Kampfgeist und Bewegung.
WIchtig ist auch regelmäßiges üben. Ein Kurs gerät schnell in Vergessenheit, man sollte mindestens alle 2 WOchen das Gelerne trainieren.

Dayan
08.01.2010, 09:33
http://www.youtube.com/watch?v=-ajaQ2j0Al0&feature=fvw

Stadtknecht
08.01.2010, 09:43
Hast Du schon mal an Wing Tsun gedacht?

Mütterchen
08.01.2010, 09:57
...Vollzitat...

Das ist ein interessantes Thema, Laurin.
Es gibt ja auch für Frauen Schnellkurse, Crashkurse zur Selbstverteidigung, das geht wahrscheinlich in die Richtung, in die du gedacht hast.

Ohne mich jetzt mit Selbstverteidigung überhaupt näher auszukennen, glaube ich doch, dass ein ganz entscheidender Faktor einfach die Selbstsicherheit ist, die Körperbeherrschung und ein geübtes Reaktionsvermögen.
Auch ein paar Verteidungsgriffe helfen wahrscheinlich nicht, wenn sie halbherzig und ängstlich ausgeführt werden, sie machen den Angreifer wahrscheinlich nur noch wütender oder aggressiver. Wenn schon wehren, dann auch richtig.

Und der Gedanke, sich wehren zu können, lässt vielleicht auch das eigene Auftreten anders wirken, vermittelt eine Ausstrahlung, nicht das geeignete Opfer zu sein.

Weiter_Himmel
08.01.2010, 10:37
Guten Abend liebe Foristen,

was haltet ihr von Krav Maga, der Selbstverteidigung aus Israel, die auch für Frauen und Kinder geeignet sein soll? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Aufgrund der zahllosen Übergriffe unserer heißgeliebten Kulturbereicher, die sich ja meistens dadurch auszeichnen, daß sie sich gern in der Übermacht auf unsere Kinder, die zur Friedfertigkeit erzogen werden, stürzen (gerade liegt mal wieder ein deutsches Teenagerkind aus meiner Umgebung, 18 Jahre alt, mit Augenverletzung, 2-fachem Kieferbruch, mit unsäglichen Schmerzen, hat vierstündige Operation hinter sich, im Krankenhaus) habe ich mir überlegt, meinen beiden Enkelkindern, Enkelsohn 12 Jahre alt, Enkeltochter 10 Jahre alt) einen Kursus Krav Maga zu spendieren.

Krav Maga soll sich auch für Kinder eignen. Weiß jemand mehr davon?

Wenn ich mit ihnen einen solchen Kursus mitmache, müssen wir dazu ca. 70 km in unsere Landeshauptstadt fahren, denn hier in unserer Kleinstadt wird so etwas nicht angeboten. Deshalb frage ich, ob sich der Aufwand von 70 km eine Strecke lohnen würde; ich frage vor allem für die beiden Kinder, um die es mir geht.
Hat jemand mit Krav Maga Erfahrung?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Die Frage ist ernstgemeint. Ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße
Laurin

Ich betreibe Krav Maga seid einer Weile und in der Tat ist es eine Kampfsportart die auch sehr gut für Frauen und Kinder geeignet ist.(Wie überhaupt nahezu alles was Militärtechnich aus Israel kommt gut für Frauen und Kinder geeignet ist da die viel Erfahrung mit Frauen in der Armee haben).

Nur sollte man sich über die Effektivität von Krav Maga und anderen Kampfsportarten keine Illusionen machen.D.h. wenn da der durchtrainierte Murat mit seinen 3 Freunden kommt den der Angegriffene körperlich unterlegen ist nützt einem ein Krav Maga Kurs den man 2 mal in der Woche besucht nichts.

Natürlich wäre es dennoch nicht falsch so einen Kurs zu besuchen ( muss nicht Krav Maga sein) da man so das Selbstbewusstsein stärkt und oftmals ist eine taffe Austrahlung besser als jeder Kampfsportart Kurs.

Diese Mythen das man mit irgendeiner Kampfsportart Menschen leicht entwaffnen kann und sogar gegen mehere Gegner erfolgreich ist sind gefährlich.Es erfordert Jahrelanges Training und viel Erfahrung um etwas gegen Angreifer die mit Messern bewaffnet sind oder in der Überzahl sind auszurichten.Zumal man davon ausgehen muss das sich Räuber Opfer aussuchen die körperlich physich unterlegen sind.

Tendenziell ist es da besser das Geld herauszurücken und sich ruhig zu verhalten anstatt sich abstechen zu lassen.

Es ist in der Tat sehr leicht und schnell zu lernen wie man einen Menschen tötet( in der Militärischen Form von Krav Maga wird das unterichtet).Das brechen des Genicks und Kehlkopfschläge erfordern nicht viel Kraft und können sondern ehr Entschlossenheit die man sich recht schnell antrainieren kann.

Nur wird das selten Unterichtet und ist auch nichts für Kinder da eine einfache Schulhofrangelei so mit schwersten Verletzungen enden kann .(Wenn man erstmal weiß wie man Gegner am Kehlkopf trifft wird man das auch Reflexartig anwenden).

Generell würde ich jeden der in einer Situation ist in der er Kämpfen muss und die sehr bedrohlich ist raten den Gener am Kehlkopf und den Augen anzugreifen.Z.B. kann man mit der Rechten Hand(Daumen) das Auge des Gegner quetschen.Der Gegner wird dann entweder zu seinem Auge greifen um es zu schützen oder Schlagen.In beiden fällen ist die Deckung des kehlkopfs offen und ein Schlag mit der Linken beendet das ganze.Für so etwas braucht man auch keine streng geheimen Technicken sondern muss sich ehr Entschlossenheit antrainieren.

Als absolut geeignet zum Einstieg in den Kampfsport halte ich nach wie vor Boxen.Das Boxen ist aus irgend einem Grund verpönt und viele wollen Lieber irgendwelche Asiatischen Kampfsport Arten wie Muay Thai,Take Won Do oder Militärkampfsportarten wie Krav Maga und Combat Sambo lernen .Beides erfordert jedoch viel Training(das Krav Maga leicht zu lernen und anzuwenden ist wie oftmals behauptet ist eine Lüge richtig ist das es relativ leicht ist z.B. im Vergleich zu Combat Sambo).

Wenn man das Boxen Solide beherrscht hat man recht gute Karten.Auch wäre es vermessen einen geschickten Boxer irgendwie zu unterschätzen da Endet man ganz schnell im Krankenhaus.Es spricht für sich das Kickboxer,Take Won Do kämpfer und Muay Thai kämpfer regelmäßig von spezalisierten Boxern auf die Bretter geschickt werden.

Prinzipiell ist Deutschland insbesondere Ostdeutschland ein Paradies für Kampfsportler hier gibt es nahezu alles auf hohen niveau.Combat Sambo und Krav Maga durch Russiche\Israelische Spätausiedler , das Nordkoreanische Kyoksul durch ehemalige NVA Soldaten usw.

Nur sollte man sich darüber im klaren sein das das Training darin bis man es anwenden kann Jahre dauert zumindest wenn man es als Privatperson macht.Bei Soldaten die Körperlich in guter Verfassung sind und das mit militärischer Disziplin lernen geht es auch in ein paar Monaten.

Es ist aber vollkommen egal was deine Enkel lernen.Beherrscht man Boxen,Muay Thai ,Krav Maga usw auf halbwegs hohen niveau ist man gut gewapnet.Worauf man velleicht achten sollte ist sich in einem Kurs anzumelden der auch einige Bodenkampflektionen enthält.Denn in der Regel enden viele Kämpfe zwischen gleichwertigen Gegnern auf den Boden.

Falls du noch Fragen hast frag.

Sathington Willoughby
08.01.2010, 11:35
1.Es spricht für sich das Kickboxer,Take Won Do kämpfer und Muay Thai kämpfer regelmäßig von spezalisierten Boxern auf die Bretter geschickt werden.
2. Nur sollte man sich darüber im klaren sein das das Training darin bis man es anwenden kann Jahre dauert zumindest wenn man es als Privatperson macht.
3. Denn in der Regel enden viele Kämpfe zwischen gleichwertigen Gegnern auf den Boden.

1. Wo denn? Bei K1-Kämpfen haben die Boxer nichts zu lachen, die werden von Thaiboxern und Kickboern durch den Ring gejagt. Dennoch ist Boxen auch ehr wichtig und gut, nur werden da vollkommen die Beintechniken ignoriert.
2. Das stimmt. Ein Kurs reicht nicht, man muss das Erlernte immer wieder festigen und auch körperlich halbwegs in Form sein.
3. Stimmt. Wie sagte Bruce Lee? Jeman, der 1 Jahr Boxen, 1 Jahr Ringen und 1 Jahr Kunf Fu gemacht hat, ist besser als einer, der 15 Jahre lang nur eine Kampfsportart betreibt. Auf die Mischung kommt es auch an.

Es muss auch nicht gleich eine tödliche Technik sein. E Tritt von der Seite ins Knie oder ein richtiger Schlag gegen den Elnbogen des ausgestreckten Arms bzw. das Schlüsselbein hinterlassen einen Krüppel bzw. jemanden, der die nächsten 3 Monate niemanden mehr angreifen kann.

Weiter_Himmel
08.01.2010, 13:05
1. Wo denn? Bei K1-Kämpfen haben die Boxer nichts zu lachen, die werden von Thaiboxern und Kickboern durch den Ring gejagt. Dennoch ist Boxen auch ehr wichtig und gut, nur werden da vollkommen die Beintechniken ignoriert.
2. Das stimmt. Ein Kurs reicht nicht, man muss das Erlernte immer wieder festigen und auch körperlich halbwegs in Form sein.
3. Stimmt. Wie sagte Bruce Lee? Jeman, der 1 Jahr Boxen, 1 Jahr Ringen und 1 Jahr Kunf Fu gemacht hat, ist besser als einer, der 15 Jahre lang nur eine Kampfsportart betreibt. Auf die Mischung kommt es auch an.

Es muss auch nicht gleich eine tödliche Technik sein. E Tritt von der Seite ins Knie oder ein richtiger Schlag gegen den Elnbogen des ausgestreckten Arms bzw. das Schlüsselbein hinterlassen einen Krüppel bzw. jemanden, der die nächsten 3 Monate niemanden mehr angreifen kann.

1:Bei K1 landen abgehalfterte Boxer wie Mighty Mo der kaum Kickboxen kann und als Boxer nie gut war regelmäßig überaschungserfolge.Der Star des K1 Semmy Schilt wurde von einen paar Wüsten Amatuerhaften Boxangriffen von Badr Hari ausgeknockt.Badr Hari wiederum verlor gegen den auf bodenkampf spezalisierten Overeem weil sich dieser mal ebend ein paar Standart Box Taktiken beibringen lassen hat.

Beim K1 wird nie jemand wirklich durch den Ring getrieben erst recht keine Boxer da Boxer auf hohem niveau sowieso nicht an so einer Veranstaltung teilnehmen.

Tendenziell sind die K1 ehr schwach einzuschätzen.In MMA kämpfen wurden sie bis jetzt mühelos bezwungen.Fedor Emalienko hat sowohl Schilt als auch Hong Choi Man vernichtend geschlagen.Gegen richtige Boxer vom Schlage Klitschkos würden sie auch kein Land sehen.Das merkt man schon daran das selbst schwache Boxer die ins K1 gehen relativ große Erfolge verbuchen.Und Cro Cop den ich eigentlich Schätze war im Octalon innerhalb von 20 Sekunden am Boden.

2:Ja dito.

3:Stimmt MMA Taktiken die mehere Elemente enthalten sind sicherlich am vielversprechendst.Man sollte mehere Sachen probieren und dann nehmen was man gut kann.Boxen und Kickboxen auf halbwegs hohen niveau zu beherrschen bringt einen auch in die Lage ein paar Sachen Autodiaktisch anzutesten sodass ich sie für einen sehr guten Einstieg halte.

asdfasdf
08.01.2010, 22:39
Krav Maga schaut zwar nicht schön aus, dafür aber wohl effektiv. Alternativ dazu würde ich Jiu-Jitsu empfehlen ...

Aber mit Krav Maga solltest dich eigentlich gut verteidigen können.

Was wichtig ist: Wähle eine Kampfsportart, die du in jedem Bereich anwenden kannst. Sowohl aus der Nähe (wenn dich z. B. jemand festhält), als auch aus der Ferne.

ABAS
08.01.2010, 23:24
Da die Kinder 12 Jahre alt sind halte ich Aikido für die beste
Wahl um Kampfsport und Selbstverteidigung zu trainen.

AIKIDO ist eine Selbstverteidigungssportart für jedes Alter,
für Trainierte und Untrainierte, sportlich Begabte und auch
sportlich Unbegabte.

Wegen seiner natürlichen und harmonischen Bewegungen ist
AIKIDO für Kinder, Frauen und Mädchen besonders geeignet.

Ausserdem können Aikido Techniken von körperlich und
gewichtsmässig unterlegenen Personen gegen wesentlich
stärkere und schwerere Gegner effektiv eingesetzt werden.

http://www.ufa-aikido.de/grundlagen/prinzipien.php

skydive
09.01.2010, 00:05
Ich persönlich habe als Boxer angefangen! Bei der 101. haben wir dann Techniken gelernt, die dem Aikido sehr nah kommen, jedoch ist es nicht schlecht , wenn man auch boxen kann, so kann man einen Konflikt vorzeitig beenden, denn ein gut gesetzter Uppercut oder ein schneller Jap machen relativ schnell Ende Gelände. Krav Maga wurde während der Militärzeit gelehrt und ist sehr effektiv, gerade im BOdenkampf, ein Kick eine Drehung und der Gegner liegt so, wie Du ihn haben willst! Z.Zt. trainiere ich eine Kampfsportart, die mit sehr wenig Techniken auskommt, nur Lowkicks(um die Bänder im Kniegelenk zu zertrümmern...) Kettenfaustschläge, Kicks seitlich gegen das innere Kniegelenk, Stoßkicks in die Genitails....usw. Der Vorteil dieser Kampfsportart, die sich Chinadi nennt , kommt aus Sri Lanka und die Maxima dieses KS ist es nicht dem Angriff auszuweichen, sondern in ihn hineinzugehen und dadurch zu blocken. Ich bin immer noch erstaunt , wie gut dass funktioniert. Krav Maga ist für Frauen und Kinder sehr gut geeignet, da es dazu dient einen potentiellen Vergewaltiger außer Gefecht zu setzen und zwar länger als eine Sekunde, ich plädiere absolut dafür! Wichtig ist, dass man bei krav Maga auch lernt, dass ein in das Gesicht geworfener Schlüsselbund auch den fetten Ali so verwirrt, dass Du in aller Ruh ausholen und ihm so richtig die Cojones zu Brei treten kannst............uups, sorry)..............

laurin
09.01.2010, 21:19
Ein kräftiger Tritt in die Eier und anschließend ganz schnell laufen. Die beste und sicherste Selbstverteidigung der Welt. :D

:top:Am besten noch mit richtig schön spitzen Schuhen, die jetzt (einerseits leider; anderseits GottseiDank) aus der Mode gekommen sind!!

Leider keine Methode für meine Enkel.

Laurin

Weiter_Himmel
09.01.2010, 23:04
Ich persönlich habe als Boxer angefangen! Bei der 101. haben wir dann Techniken gelernt, die dem Aikido sehr nah kommen, jedoch ist es nicht schlecht , wenn man auch boxen kann, so kann man einen Konflikt vorzeitig beenden, denn ein gut gesetzter Uppercut oder ein schneller Jap machen relativ schnell Ende Gelände. Krav Maga wurde während der Militärzeit gelehrt und ist sehr effektiv, gerade im BOdenkampf, ein Kick eine Drehung und der Gegner liegt so, wie Du ihn haben willst! Z.Zt. trainiere ich eine Kampfsportart, die mit sehr wenig Techniken auskommt, nur Lowkicks(um die Bänder im Kniegelenk zu zertrümmern...) Kettenfaustschläge, Kicks seitlich gegen das innere Kniegelenk, Stoßkicks in die Genitails....usw. Der Vorteil dieser Kampfsportart, die sich Chinadi nennt , kommt aus Sri Lanka und die Maxima dieses KS ist es nicht dem Angriff auszuweichen, sondern in ihn hineinzugehen und dadurch zu blocken. Ich bin immer noch erstaunt , wie gut dass funktioniert. Krav Maga ist für Frauen und Kinder sehr gut geeignet, da es dazu dient einen potentiellen Vergewaltiger außer Gefecht zu setzen und zwar länger als eine Sekunde, ich plädiere absolut dafür! Wichtig ist, dass man bei krav Maga auch lernt, dass ein in das Gesicht geworfener Schlüsselbund auch den fetten Ali so verwirrt, dass Du in aller Ruh ausholen und ihm so richtig die Cojones zu Brei treten kannst............uups, sorry)..............

Hmm ich habe da um ehrlich zu sein meine Zweifel.Du gehst da imho zu sehr von deinen Standpunkt aus.Du warst ein Elite oder zumindest ziemlich Elitärer Soldat und hast durch deine Militärzeit schon eine ganz andere Ausgangslage um so etwas zu beherrschen.


Ich glaube die meisten SV Kurse versprechen mehr als sie halten bzw machen sich die Menschen darüber zu viele Illusionen.Eine sehr zierliche Frau oder ein "ungeschickter Computernerd" kann durch einen Standart SV Kurs auch wenn es sich um etwas wie Krav Maga handelt nicht das wett machen was ihm\ihr physich fehlt.

Zumal Vergewaltiger durch und durch ehrlose Ratten sind und man davon ausgehen das sie sich Opfer aussuchen die ihnen deutlich unterlegen sind.

Felix Krull
09.01.2010, 23:09
Ich glaube die meisten SV Kurse versprechen mehr als sie halten bzw machen sich die Menschen darüber zu viele Illusionen.
Es ist Geschäftemacherei. Wer nicht bereit ist regelmäßig über einen langen Zeitraum hinweg zu trainieren, dem hilft auch so ein Kurs nicht. Die Versprechungen die da teilweise gemacht werden sind komplett überzogen, das ist einfach fahrlässig. Deshalb bin ich auch der Meinung, daß den Leuten der Sport in erster Linie Spaß machen soll, die SV-Fähigkeit kommt dann ganz von selbst.

skydive
09.01.2010, 23:13
Hmm ich habe da um ehrlich zu sein meine Zweifel.Du gehst da imho zu sehr von deinen Standpunkt aus.Du warst ein Elite oder zumindest ziemlich Elitärer Soldat und hast durch deine Militärzeit schon eine ganz andere Ausgangslage um so etwas zu beherrschen.


Ich glaube die meisten SV Kurse versprechen mehr als sie halten bzw machen sich die Menschen darüber zu viele Illusionen.


Dass ist grundsätzlich richtig, da sich die Techniken erst nach sehr intensivem Training im Kopf festsetzen. Es ist auch so, dass Du erst gar nicht nachdenken darfst, wenn Ali kommt! Die Zeit für einen gezielten Tritt in die Genitails ist immer da! Jedoch machen wir Kurse für Frauen und junge Mädchen, in denen sie lernen, wie man sich aus einem festen Handgriff befreit und ähnliches. Die Frauen und Mädchen kommen dann 2-3 mal im Jahr wieder , belegen den Kurs erneut(wir sind sehr preiswert). Ein Kurs reicht definitiv nicht! Es sollte jedes Mädchen, Frau, junger Mann, eigentlich jeder versuchen, rauszufinden, was für ihn das Beste ist! Bei mir ist es trotz des hohen ALters immer noch das Boxen, da ich regelmäßig trainiere und ich denke , dass meine Reflexe immer noch besser sind als die von einem fetten 25 jährigen Ali für den in der Regel "Fürhand, Fürhand, Schlaghand ausreicht, um die 100 Kilo Fett auf die Matte zu kloppen! Wiege selbst 88 Kilo bei 1,87 Meters Hight! Es ist nicht nur die Kraft, 90 % ist Schlagtechnik........

Rikimer
09.01.2010, 23:50
Ich wiege 97 kg bei etwa 182 cm vielleicht 15% Koerperfettanteil. Bevor ich nach Kanada ausgewandert bin, habe ich mit Krav Maga angefangen. Sehr interessant, leider konnte ich es dann nicht fortsetzen. Ansonsten habe ich Erfahrungen als Jungendlicher in vor allem Ringen gesammelt, ansonsten jede Menge Fitnessstudio, schwimmen, wandern und laufen.

MfG

Rikimer

skydive
10.01.2010, 00:10
Ich wiege 97 kg bei etwa 182 cm vielleicht 15% Koerperfettanteil. Bevor ich nach Kanada ausgewandert bin, habe ich mit Krav Maga angefangen. Sehr interessant, leider konnte ich es dann nicht fortsetzen. Ansonsten habe ich Erfahrungen als Jungendlicher in vor allem Ringen gesammelt, ansonsten jede Menge Fitnessstudio, schwimmen, wandern und laufen.

MfG

Rikimer

Sogar wandern macht die Lunge frei, weiß ich aus eigener Erfahrung! Kampfsport erfordert viel Disziplin, deshalb sind die Kurse zwar hilfreich, die wir anbieten, aber man sollte sie 2-3 mal im Jahr wiederholen. Ich trainiere in meinem Haus ca 3 -mal die Woche am Sandsack. Wenn Du die richtige Technik raushast , reicht das eigentlich. GUte Technik ist :Erster Schlag Richtung Körper, Deckung geht runter Fürhand in die Zwölf und die Schlaghand mit voller Wucht hinterher. Alles Übungssache! Wie lange mache ich dass jetzt schon? Fast 40 Jahre lang. Gegen einen austrainierten 25jährigen hast Du in meinem ALter keine Chance! Den siehst Du gar nicht. Aber für den fetten Ali, der deine Frau bedroht reicht es immer, weil der ..........nicht mit Dir rechnet..................

Weiter_Himmel
10.01.2010, 09:16
Dass ist grundsätzlich richtig, da sich die Techniken erst nach sehr intensivem Training im Kopf festsetzen. Es ist auch so, dass Du erst gar nicht nachdenken darfst, wenn Ali kommt! Die Zeit für einen gezielten Tritt in die Genitails ist immer da! Jedoch machen wir Kurse für Frauen und junge Mädchen, in denen sie lernen, wie man sich aus einem festen Handgriff befreit und ähnliches. Die Frauen und Mädchen kommen dann 2-3 mal im Jahr wieder , belegen den Kurs erneut(wir sind sehr preiswert). Ein Kurs reicht definitiv nicht! Es sollte jedes Mädchen, Frau, junger Mann, eigentlich jeder versuchen, rauszufinden, was für ihn das Beste ist! Bei mir ist es trotz des hohen ALters immer noch das Boxen, da ich regelmäßig trainiere und ich denke , dass meine Reflexe immer noch besser sind als die von einem fetten 25 jährigen Ali für den in der Regel "Fürhand, Fürhand, Schlaghand ausreicht, um die 100 Kilo Fett auf die Matte zu kloppen! Wiege selbst 88 Kilo bei 1,87 Meters Hight! Es ist nicht nur die Kraft, 90 % ist Schlagtechnik........

Ja aber genau das meinte ich.... .Mit deiner Erfahrung und Kampfausbildung.. sowie bei den Maßen (1,87 zu 88 Kilo ist wirklich sehr gut)... würde es wohl auch für 3...25 jährige Alis reichen.Die sich aber an jemanden der so groß ist und eine Falli Austrahlung hat wohl sowieso niemals vergreifen würden.

Nur bei einer Frau die 1:60 groß ist und 40 Kilo wiegt sieht die Sache schon ganz anders aus.Da tut es meist auch ein einfacher Griff oder ein tritt zwischen die Beine nicht vor allem wenn die entsclossenheit fehlt.Gerade hier hat man meiner Ansicht nach nur mit sehr intensiven Training eine Chance um in dieser Hinsicht wirklich Wehrhaft zu werden.Kurse an sich sind da zwar sehr gut um das Selbstbewusstsein zu steigern ... nur bis man bei den Maßen wirklich mit dabei ist muss man sicherlich recht lange und intensiv trainieren.

Solche Sachen wie Chinadi die darauf spekulieren das man den Angriff eines ungeübten Kämpfers einfach abfängt funktionieren nur bei Personen die eine Recht hohe Robustheit haben wie z.B. du.Eine zierliche Frau kann nicht einfach in den Angriff reingehen... .

Yamamoto
10.01.2010, 21:23
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, tut mir leid, falls es schon genannt wurde.

Wing Tsun (oder Wing Chun) soll auch sehr empfehlenswert sein, es gilt als eine der effektivsten Methoden der Selbstverteidigung, ohne dass große Kraft benötigt wird. Guck evtl mal in diese Richtung.

skydive
10.01.2010, 22:11
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, tut mir leid, falls es schon genannt wurde.

Wing Tsun (oder Wing Chun) soll auch sehr empfehlenswert sein, es gilt als eine der effektivsten Methoden der Selbstverteidigung, ohne dass große Kraft benötigt wird. Guck evtl mal in diese Richtung.

Wir haben bei Chinadi auch Wing tsun Techniken, aber die Mädels sagen, dass wäre zu kompliziert. Ihnen gefällt, dass bei Chinadi auch die Handtasche eine Waffe sein kann, sogar ein Regenschirm. Ich trainiere einmal die WOche mit meiner Frau gerade solche Sachen(sie hat in der Handtasche immer einen ganz schmalen Schreaubenzieher, habe ihr gezeigt, wie man damit eine Hand öffnet...), wir haben mal aus Jux Training gemacht, da hatte ich schon einen leichten Schwips. Ich 88 kg, sie 65 hat mich mit einem Feger und dem Handballen(nennt man dass so?) auf die Matte gehauen(she never drinks any alcohol..) und zwar ohne, dass sie Kraft aufwenden mußte. Hatte nur gemacht, was ich ihr beigebracht(gezeigt hatte). Dass ist der absolute Vorteil von Chinadi(auch andere KS), Du kommst ohne große Kraftanwendung aus....Die Tochter von unserem verantwortlichen Trainer ist 15 Jahre alt. Ich rate jedem Vergewaltiger ab, denn sie ist richtig tough, obwohl sie sehr hübsch ist, da kannst Du Dir gewaltig was einfangen( sie macht das schon , seit sie 8 Jahre war oder so).

Lotos
10.01.2010, 22:13
Guten Abend liebe Foristen,

was haltet ihr von Krav Maga, der Selbstverteidigung aus Israel, die auch für Frauen und Kinder geeignet sein soll? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Laurin

Von dem Migrantenblabla abgesehen kann man dir eines sagen...
Gegen eine Übermacht hilft auch Krav Maga nicht viel...
2 Vielleicht, alles darüber dürfte für einen durchschnittlichen Kampfsportler trotzdem zu hoch sein.
Eher provoziert man sie noch und kriegt noch mehr auf die Kauleiste...

skydive
10.01.2010, 22:16
Zitat: Weiter Himmel!

Du hast absolut Recht! Das bringen wir den Mädchen immer bei, gerade beim Training mit den Pratzen oder dem Sandsack! "Ihr dürft nicht nachdenken, oder zögern. Diese Männer wollen euch wehtun, dass hilft meist." Wir haben mit Handschuhen trainiert und ich habe einen Moment nicht aufgepasst, die Tochter vom Trainer hat zugelangt(15 Jahre alt) und ich habe nur noch Sterne gesehen. Nach zweimal Fürhand hat sie die Schlaghand voll in die Centre gehauen...Be careful Dude!

laurin
22.01.2010, 22:20
Ich möchte mich noch einmal bedanken für alle Antworten.

Ein Kollege von mir trainiert in seiner Freizeit Kinder und Jugendliche in Judo und dieser Verein ist auch sehr erfolgreich in Niedersachsen.

Er ist ein ziemlich zurückhaltender Mensch und hat mir, die ich eher ein Heißsporn bin, gesagt, daß es selbst bei der Verteidiung mit Judo bei einem evtl. Prozeß eher zum Nachteil ausgelegt wird, wenn man diese Kampfsportarten anwendet.

Für mich ist das Fazit, was ich auch aus den Webseiten herausgelesen habe und was auch mein Kollege sagte: Solche Seminare und Kurse sind auch für Kinder nützlich - und gerade für Kinder - , um ihnen

Selbstbewußtsein zu vermitteln
Gefahren zu erkennen und mehr Gefahr zu vermeiden

und lieber wegzulaufen wenn eine Übermacht im Spiel ist.

Ich - für meinen Teil - würde gern unsere Schäferhündin aus dem Hundehimmel holen und mit ihr auf meine Enkelkinder aufpassen, daß ihnen kein Leid durch kulturelle Bereicherer geschieht.

Laurin

Ahab
23.01.2010, 13:34
Bleibt wo ihr seid!

Ich kann Jew-Jitsu!

skydive
23.01.2010, 14:29
Bleibt wo ihr seid!

Ich kann Jew-Jitsu!


Der rockt! :cool2:

Sathington Willoughby
23.01.2010, 14:41
Von dem Migrantenblabla abgesehen kann man dir eines sagen...
Gegen eine Übermacht hilft auch Krav Maga nicht viel...
2 Vielleicht, alles darüber dürfte für einen durchschnittlichen Kampfsportler trotzdem zu hoch sein.
Eher provoziert man sie noch und kriegt noch mehr auf die Kauleiste...

Das wird auch überall gesagt und so trainiert. Manchmal gg.2 Gegner, aber nur, um sich strategisch gut zu positionieren. Gegen 3 brauchst du schon eine Menge Glück bzw. Überraschungsmoment. Und wenn der erste eins aus seine Mütze bekommen hat, wirkt das abschreckend.

Don Pacifico
23.01.2010, 20:09
Das ist ein interessantes Thema, Laurin.
Es gibt ja auch für Frauen Schnellkurse, Crashkurse zur Selbstverteidigung, das geht wahrscheinlich in die Richtung, in die du gedacht hast.

Ohne mich jetzt mit Selbstverteidigung überhaupt näher auszukennen, glaube ich doch, dass ein ganz entscheidender Faktor einfach die Selbstsicherheit ist, die Körperbeherrschung und ein geübtes Reaktionsvermögen.
Auch ein paar Verteidungsgriffe helfen wahrscheinlich nicht, wenn sie halbherzig und ängstlich ausgeführt werden, sie machen den Angreifer wahrscheinlich nur noch wütender oder aggressiver. Wenn schon wehren, dann auch richtig.

Und der Gedanke, sich wehren zu können, lässt vielleicht auch das eigene Auftreten anders wirken, vermittelt eine Ausstrahlung, nicht das geeignete Opfer zu sein.


Exakt das ist es - die Selbstsicherheit zu stärken und die Körperbeherrschung zu verbessern. Habe selbst auch mal Judo gemacht, nachdem mich in einer Sonderschulklasse ein Halbstarker mit "südländischem" Namen eindeutig bedroht hatte. Ich konnte durch Ignorieren eine Eskalation verhindern, aber es war ein Gefühl der Hilflosigkeit , echt zum K*****.

Daraufhin ging ich - als 30jähriger!! - in einen Judo-Kurs. Es war viel zu spät, um noch was zu werden. Aber die Trainer waren verständnisvoll und lachten mich nicht aus. Bin nur "Weißgurt", mußte später wegen Wegzugs aufgeben. Aber trotzdem fühlte ich mich viel selbstsicherer und ausgeglichener.

Tipp: Ich kann jedem nur raten, seine Kinder so früh wie möglich zum Judo oder Aikido zu schicken. Je früher man anfängt, desto besser die Körperbeherrschung. Ein Judoka bricht sich auch nicht so schnell was, wenn er mal ausrutscht, weil automatisch Abstützbewegungen erfolgen.

Unbelehrbar
23.01.2010, 21:32
Tipp: Ich kann jedem nur raten, seine Kinder so früh wie möglich zum Judo oder Aikido zu schicken. Je früher man anfängt, deste besser die Körperbeherrschung. Ein Judoka bricht sich auch nicht so schnell was, wen er mal ausrutscht, weil automatisch Abstützbewegungen erfolgen.

Das kann ich definitiv bestätigen. Ich habe mir noch nie eine Kopfverletzung durch einen Sturz zugezogen, da ich immer ensprechen falle bzw. abrolle.
Ausnahme: Am Kopf gestoßen wegen zu niedrigen Decken,... . :-D

Aus gesundheitlichen Gesichtspunkten gehört Judo definitiv nach ganz weit vorne.
Außerdem kann man sehr früh hiermit gefahrlos anfangen.
Zur Selbstverteidigung ist Judo, aber allein nicht geignet.
In Verbindung mit anderen Kampfsportarten, die den Umgang mit Schlägen und Tritten vermitteln, hingegen sehr wohl.

Normale Kurse füllen meiner Ansicht nach meist nur die Kassen von fragwürdigen Trainern. Niemand lernt in ein paar Wochen ausreichende Fähigkeiten um sich wirklich deutlich besser verteidigen zu können, baut eine enstprechende Muskulatur auf oder schafft es sich entsprechende Reflexe dauerhaft einzuprägen.
Im Ernstfall zählt zudem der Istzustand und da müssen Kondition und Bewegungen stimmen.

Um euch aber auch noch den Rest jeder Hoffnung zu nehmen möchte ich kurz anmerken, dass Kraft- und Kampfsport bei Personen im kriminellen Mileu ganz Oben in der Gunst steht, teilweise noch gefördert wird (Antiagressionstraining,...)und die sehr viel mehr Zeit zum trainieren haben als ihr oder ich.
Davon das die Herrschaften meist auch noch Waffen führen und nicht unbedingt den Angriff ankündigen mal ganz abgesehen.
Daher wird es selbst Profis schwer fallen sich im Ernstfall gegen eine Gang zu verteidigen.


Nun aber zum Guten.
Kampfsport hält fit, macht viel Spaß, stärkt das Selbstvertrauen, sorgt für Ausgeglichenheit und kann zumindest bei normalen Auseinandersetzungen hilfreich sein.

Also viel Spaß und trainiert fleißig! :]

Voortrekker
04.03.2010, 19:10
In Zeiten der steigenden Kriminalität fragt man sich als normaler Bürger, wie man sich davor schützen kann. Daher wollte ich gerne wissen, welche Hilfsutensilien in Deutschland nach der ständigen Verschärfung der Waffengesetze überhaupt noch erlaubt sind.

Pfefferspray, Schlagstöcke, Messer, Gaspistolen?

Was darf man frei erwerben, was darf man mitführen und was darf man als Verteidigung nutzen?

schastar
04.03.2010, 19:19
Wattebällchen sind erlaubt, auch darfst du mit deinem Handy oder Geldbeutel werfen, Schmuck wird auch noch geduldet.

Der Wehrwolf
05.03.2010, 15:39
Pfefferspray ist als Waffe zur Selbstverteidigung für den normalen Bürger wohl am sinnvollsten. Einfache Handhabung und der Gegner kann auf Distanz gehalten werden. Der Einsatz gegen Menschen ist natürlich nur in absoluter Notwehr gestattet.
Schlagstöcke und Co. bringen ein gewisses Risiko mit sich wenn man nicht geübt ist. Für Stichwaffen gilt das ebenso. Wobei ich der Ansicht bin, dass der Einsatz einer Stichwaffe auch in einer Notwehrsituation eine heikle Angelegenheit ist. Rammt man etwa einem Handtaschendieb eine Klinge in den Bauch, kann das sicher erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Zudem kostet der Einsatz einer Hieb-und Stichwaffe sicher mehr Überwindung als ein kurzes Antippen mit dem Daumen auf dem Pfefferspray.
Schusswaffen sind ohne hin nicht von heute auf morgen legal zu erwerben.

Sathington Willoughby
05.03.2010, 15:41
Mach dich selbst zur Waffe und mach Kampfsport! ;)
Im ernst, wenn du von 2,3 Junx angegriffen wirst, hast du kaum eine Chance, deine Waffel zu ziehen bzw. einzusetzen. Wenn die Gegner die Waffel sehen, reagieren sie noch brutaler. Wenn du Kampfsport treibst, kannst du Angriffe besser blocken und zurückschlagen, was oft schon ausreicht. Den Berichten zufolge verschwindet sogar eine mehrköpfige Türkenrotte, wenn die ersten Clowns blutig auf dem Boden liegen.

Edit: ich meine natürlich nicht Türkenrotte, sondern Nazihorde! :)

RDX
05.03.2010, 15:49
Mach dich selbst zur Waffe und mach Kampfsport! ;)
Im ernst, wenn du von 2,3 Junx angegriffen wirst, hast du kaum eine Chance, deine Waffel zu ziehen bzw. einzusetzen. Wenn die Gegner die Waffel sehen, reagieren sie noch brutaler. Wenn du Kampfsport treibst, kannst du Angriffe besser blocken und zurückschlagen, was oft schon ausreicht. Den Berichten zufolge verschwindet sogar eine mehrköpfige Türkenrotte, wenn die ersten Clowns blutig auf dem Boden liegen.

Edit: ich meine natürlich nicht Türkenrotte, sondern Nazihorde! :)

Das muss so schnell gehen, dass die Gegner deine Waffel erst sehen, wenn sie bei ihnen eingeschlagen hat.

Der Wehrwolf
05.03.2010, 15:51
@Beeblebrox

betreibst du Kampfsport bzw. welchen alltagstauglichen Kampfsport könntest du denn empfehlen?

Stadtknecht
05.03.2010, 17:01
Mach dich selbst zur Waffe und mach Kampfsport! ;)
Im ernst, wenn du von 2,3 Junx angegriffen wirst, hast du kaum eine Chance, deine Waffel zu ziehen bzw. einzusetzen. Wenn die Gegner die Waffel sehen, reagieren sie noch brutaler. Wenn du Kampfsport treibst, kannst du Angriffe besser blocken und zurückschlagen, was oft schon ausreicht. Den Berichten zufolge verschwindet sogar eine mehrköpfige Türkenrotte, wenn die ersten Clowns blutig auf dem Boden liegen.

Edit: ich meine natürlich nicht Türkenrotte, sondern Nazihorde! :)

Gegen mehrere Gegner hat auch ein Kampfkünstler keine Chance. Da hilft nur eine Schußwaffe mit entsprechender Ausbildung im Verteidigungsschießen, was rechtlich nicht ganz unproblematisch ist.

RDX
05.03.2010, 17:08
Gegen mehrere Gegner hat auch ein Kampfkünstler keine Chance. Da hilft nur eine Schußwaffe mit entsprechender Ausbildung im Verteidigungsschießen, was rechtlich nicht ganz unproblematisch ist.

Genauso ist das.

Viele Kampfsortler überschätzen sich und ihre Kampfsportkünste maßlos.

Da hat Hollywood einmal wieder ganze Drecksarbeit geleistet.

Man muss sich nur einmal die Schlägereien zwischen Hooligans anschauen , an denen Kampfsportler beteiligt sind.

Ganz selten können die mal eine saubere Technik anbringen und Wirkung beim Gegner erzeugen.

Mr Capone-E
05.03.2010, 17:09
Für den Anfänger ist immer noch Boxen am besten. Alles andere müsste man sehr viele Jahre lang machen ehe man damit was anfangen kann. Wer keine Muskeln hat braucht noch länger.

Haspelbein
05.03.2010, 17:14
Ich weiss nicht, was deine Umstaende zulassen, aber ein vernuenftiger Hund wirkt abschreckend. Ein Hund laesst sich nur schwer einschuechtern, und ein Hundebiss ist sehr schmerzhaft und verheilt schlecht. Ebenso sind Hunde i.d.R. vollkommen legal.

Ansonsten ist die beste Selbstverteidigung, sich nicht in Situation zu begeben, in denen man auf die Selbstverteidigung angewiesen sein koennte.

RDX
05.03.2010, 17:16
Für den Anfänger ist immer noch Boxen am besten. Alles andere müsste man sehr viele Jahre lang machen ehe man damit was anfangen kann. Wer keine Muskeln hat braucht noch länger.

Für den Anfänger sind Verteidigungsarten bzw. eine Grundausbildung in Selbstverteidigung wichtig, mit der man sich gegen Straßengewalt , also Straßenschläger verteidigen kann.

Da ist Krav Maga mit ganz speziellen Grundtechniken gegen Schlägertypen am besten geeignet.
Auch Modern Self Defense und ähnliche Verteidigungsarten sind dafür gut geeignet.

Mit deinem Boxen kann man sich zwar gut gegen unbewaffnete Straßenschläger verteidigen, aber was ist mit bewaffneten Angreifern???

Auch gegen bewaffnete Angreifer kann man sich mit fest eingedrillten Grundtechniken wenigstens außer Lebensgefahr begeben und sein Leben retten.

http://www.youtube.com/watch?v=h__CdPeJoXo

Stadtknecht
05.03.2010, 17:34
Für den Anfänger ist immer noch Boxen am besten. Alles andere müsste man sehr viele Jahre lang machen ehe man damit was anfangen kann. Wer keine Muskeln hat braucht noch länger.

Hinzu kommt, daß Boxen das beste Fitnesstrainig überhaupt sein soll.

Meriwan
05.03.2010, 17:55
Solche Fragen höre ich in letzter Zeit immer öfter und das nicht nur virtuell.
Die Menschen sind sehr ängstlich geworden:(

RDX
06.03.2010, 09:27
Ich weiss nicht, was deine Umstaende zulassen, aber ein vernuenftiger Hund wirkt abschreckend. Ein Hund laesst sich nur schwer einschuechtern, und ein Hundebiss ist sehr schmerzhaft und verheilt schlecht. Ebenso sind Hunde i.d.R. vollkommen legal.

Ansonsten ist die beste Selbstverteidigung, sich nicht in Situation zu begeben, in denen man auf die Selbstverteidigung angewiesen sein koennte.

Stimmt!!!

http://bp1.blogger.com/_vqQrR9iOPxs/RyH87qBUXCI/AAAAAAAAAT8/HrK_sIEXbQM/s400/rotweiler2.jpg

lupus_maximus
06.03.2010, 09:33
Ich weiss nicht, was deine Umstaende zulassen, aber ein vernuenftiger Hund wirkt abschreckend. Ein Hund laesst sich nur schwer einschuechtern, und ein Hundebiss ist sehr schmerzhaft und verheilt schlecht. Ebenso sind Hunde i.d.R. vollkommen legal.

Ansonsten ist die beste Selbstverteidigung, sich nicht in Situation zu begeben, in denen man auf die Selbstverteidigung angewiesen sein koennte.
Da gäbe es als einzige Alternative nur das Verlassen Deutschlands!

Wenn man sich wehrt, sitzt man als Deutscher im Gefängnis. Wir dürfen die eingewanderten "Talente" nicht beschädigen!

Mr Capone-E
06.03.2010, 09:40
Für den Anfänger sind Verteidigungsarten bzw. eine Grundausbildung in Selbstverteidigung wichtig, mit der man sich gegen Straßengewalt , also Straßenschläger verteidigen kann.

Da ist Krav Maga mit ganz speziellen Grundtechniken gegen Schlägertypen am besten geeignet.
Auch Modern Self Defense und ähnliche Verteidigungsarten sind dafür gut geeignet.

Mit deinem Boxen kann man sich zwar gut gegen unbewaffnete Straßenschläger verteidigen, aber was ist mit bewaffneten Angreifern???

Auch gegen bewaffnete Angreifer kann man sich mit fest eingedrillten Grundtechniken wenigstens außer Lebensgefahr begeben und sein Leben retten.

http://www.youtube.com/watch?v=h__CdPeJoXo

Das kann man machen wenn man schon fit ist. Die Chancen gegen Messer sind sowieso minimal.

Koslowski
06.03.2010, 09:42
Hinzu kommt, daß Boxen das beste Fitnesstrainig überhaupt sein soll.

Ja und man wird schön Matsch in der Birne.

Der Wehrwolf
06.03.2010, 10:34
Ja und man wird schön Matsch in der Birne.

Vielleicht bei den Wettkampfboxern, aber nicht bei den Hobbysportlern.

Sathington Willoughby
06.03.2010, 12:42
@Beeblebrox

betreibst du Kampfsport bzw. welchen alltagstauglichen Kampfsport könntest du denn empfehlen?

Ich mache Taekwondo, aber empfehlen würde ich Krav Maga-Kurse (und das Gelernte regelmäßig trainieren) bzw. Thaiboxen oder WinTsun, das scheinen die effektivsten SPortarten zu sein.
Du bekommst mehr Selbstbewusstsein und lernst, wie du auch mit 2 Gegnern umgehst. Natürlich bringt das erst nach Jahren etwas (abgesehen von Krav Maga) und zaubern kann man auch nicht, aber man ist nicht unvorbereitet und die TÜrkenrudel schrecken vor einem Kampf mit EIgenrisiko zurück.

Stadtknecht
06.03.2010, 12:47
Ja und man wird schön Matsch in der Birne.

Auch beim Training mit Kopfschutz?

torun
06.03.2010, 13:01
Stimmt!!!

http://bp1.blogger.com/_vqQrR9iOPxs/RyH87qBUXCI/AAAAAAAAAT8/HrK_sIEXbQM/s400/rotweiler2.jpg

Gehört der dir ? Feines Kerlchen !

RDX
06.03.2010, 13:03
Das kann man machen wenn man schon fit ist. Die Chancen gegen Messer sind sowieso minimal.

Nur, wenn der Angreifer im Messerkampf geschult ist.

Gegen einen trainierten Messerkämpfer sind die Chacen ohne Waffe zu überleben in der Tat sehr gering.

Da nützt dann auch ein 15 Dan im Karate recht wenig.

RDX
06.03.2010, 13:04
Gehört der dir ? Feines Kerlchen !

Leider nein.

torun
06.03.2010, 13:11
Leider nein.

Unsere Schäferhündin geht diesen Sommer in ihre dritte Prüfung.
War ein schönes Stück Arbeit.

Mr Capone-E
06.03.2010, 13:26
Nur, wenn der Angreifer im Messerkampf geschult ist.

Gegen einen trainierten Messerkämpfer sind die Chacen ohne Waffe zu überleben in der Tat sehr gering.

Da nützt dann auch ein 15 Dan im Karate recht wenig.

Du stellst dir das alles zu einfach vor.

Beißer
06.03.2010, 13:32
Stimmt!!!

http://bp1.blogger.com/_vqQrR9iOPxs/RyH87qBUXCI/AAAAAAAAAT8/HrK_sIEXbQM/s400/rotweiler2.jpg

Ich halte es mehr mit Doggen.

http://www.doggen-bi-korns.de/Wir.jpg

Größer, stärker, deutlich höhere Beißkraft, dabei fügsam und leicht zu führen. Aber im Notfall:
http://pjs2004.de/Schrei-dogge.jpg

Beißer
06.03.2010, 13:36
Auch beim Training mit Kopfschutz?

Ich habe mal eine Frage an den Fachmann: Ich besitze einen angemeldeten Schwarzpulverrevolver (grüne WBK) und auch den vorgeschriebenen Waffenschrank Klasse B. Darf ich die Waffe darin geladen aufbewahren? Wenn nicht, reicht es, die geladene Trommel herauszunehmen?

Stadtknecht
06.03.2010, 13:38
Das kann man machen wenn man schon fit ist. Die Chancen gegen Messer sind sowieso minimal.


Nur, wenn der Angreifer im Messerkampf geschult ist.

Gegen einen trainierten Messerkämpfer sind die Chacen ohne Waffe zu überleben in der Tat sehr gering.

Da nützt dann auch ein 15 Dan im Karate recht wenig.

Die Chancen gegen einen Messerkämpfer sind nicht minimal, sie sind nicht existent!

Stadtknecht
06.03.2010, 13:38
Ich habe mal eine Frage an den Fachmann: Ich besitze einen angemeldeten Schwarzpulverrevolver (grüne WBK) und auch den vorgeschriebenen Waffenschrank Klasse B. Darf ich die Waffe darin geladen aufbewahren? Wenn nicht, reicht es, die geladene Trommel herauszunehmen?

Waffe und geladene Trommel müssen getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Stadtknecht
06.03.2010, 13:44
Ich halte es mehr mit Doggen.

http://www.doggen-bi-korns.de/Wir.jpg

Größer, stärker, deutlich höhere Beißkraft, dabei fügsam und leicht zu führen. Aber im Notfall:
http://pjs2004.de/Schrei-dogge.jpg

Die Doggen erinnern mich an eine lustige Begebenheit.
Es ging um irgendeinen Nachbarschaftsstreit, Feuer machen, Abfall verbrennen, Rauchbelästigung usw.
Ich habe den Fall bearbeitet und suchte die Anzeigende zu Hause auf.
Sie bat mich auf dem Sofa Platz zu nehmen und schenkte Kaffee ein. Dann fragte sie, ob ich Angst vor Hunden hätte, worauf ich antwortete, daß ich Hunde sehr gerne habe.

Ich hatte es noch nicht ganz ausgesprochen, als ich ein Schnaufen an meinem Gesicht verspürte.
Die Frau hatte zwei Doggen, von denen eine mir im Gesicht herumschnüffelte.
Ich bin nur froh, daß ich vor Schreck nicht zusammengezuckt bin und das Tier erschreckt habe.:cool2:

Aber Doggen sind cool!

Beißer
06.03.2010, 13:48
Die Doggen erinnern mich an eine lustige Begebenheit.
Es ging um irgendeinen Nachbarschaftsstreit, Feuer machen, Abfall verbrennen, Rauchbelästigung usw.
Ich habe den Fall bearbeitet und suchte die Anzeigende zu Hause auf.
Sie bat mich auf dem Sofa Platz zu nehmen und schenkte Kaffee ein. Dann fragte sie, ob ich Angst vor Hunden hätte, worauf ich antwortete, daß ich Hunde sehr gerne habe.

Ich hatte es noch nicht ganz ausgesprochen, als ich ein Schnaufen an meinem Gesicht verspürte.
Die Frau hatte zwei Doggen, von denen eine mir im Gesicht herumschnüffelte.
Ich bin nur froh, daß ich vor Schreck nicht zusammengezuckt bin und das Tier erschreckt habe.:cool2:

Aber Doggen sind cool!
Das sind die größten Schmuser, die man sich vorstellen kann, lieb zu Mensch und Tier. Wenn man sich vor denen fürchtet oder erschreckt, versuchen sie einen zu beruhigen und verstehen gar nicht, wieso man sie fürchtet (sie wissen ja, daß sie nichts Böses wollen). Aber sollte jemand versuchen, dem Frauchen etwas anzutun, schalten die urplötzlich um in den Beschützermodus. Und das überlebt derjenige dann nur noch mit Glück.

Stadtknecht
06.03.2010, 13:55
Das sind die größten Schmuser, die man sich vorstellen kann, lieb zu Mensch und Tier. Wenn man sich vor denen fürchtet oder erschreckt, versuchen sie einen zu beruhigen und verstehen gar nicht, wieso man sie fürchtet (sie wissen ja, daß sie nichts Böses wollen). Aber sollte jemand versuchen, dem Frauchen etwas anzutun, schalten die urplötzlich um in den Beschützermodus. Und das überlebt derjenige dann nur noch mit Glück.

Das will ich gerne glauben.

Ich habe die Dogge sofort gekrault, was ihr sehr gefallen hat, denn sie legte erstmal ihre Pfote auf meinen Oberschenkel. Die Pfote war etwa so groß wie meine Hand und ich bin nicht gerade ein zierliches Knäblein.

Allerdings möchte ich nicht wissen, was so eine Dogge frißt, bzw. was so ein Tier für Haufen macht.

skydive
06.03.2010, 13:57
http://www.youtube.com/watch?v=rXy2SceUgb0
Mal was Lustiges zur Entspannung....

Beißer
06.03.2010, 14:09
Das will ich gerne glauben.

Ich habe die Dogge sofort gekrault, was ihr sehr gefallen hat, denn sie legte erstmal ihre Pfote auf meinen Oberschenkel. Die Pfote war etwa so groß wie meine Hand und ich bin nicht gerade ein zierliches Knäblein.

Allerdings möchte ich nicht wissen, was so eine Dogge frißt, bzw. was so ein Tier für Haufen macht.

Beeindruckende. Optisch wie aromatisch.

Stadtknecht
06.03.2010, 14:17
Beeindruckende. Optisch wie aromatisch.

Also nix mit Balkonkastenschüppchen und grauer Plastiktüte.
Um einen Doggenhaufen vorschriftsmäßig zu entsorgen brauchts einen gelben Sack und eine Kohlenschaufel. :cool2:

Beißer
06.03.2010, 14:18
Oder ein großes Feld nahe am Haus.

sibilla
06.03.2010, 14:26
http://www.youtube.com/watch?v=rXy2SceUgb0
Mal was Lustiges zur Entspannung....

:hihi::hihi::hihi: klasse

grüßle s.

Unbelehrbar
06.03.2010, 15:30
Leichtathletik: Laufen! :]
Bei unserer Gesetzgebung und dem Abschaum der da draussen rumläuft das einzig sinnvolle.

Ansonsten -> http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3430704&postcount=56

Stadtknecht
06.03.2010, 17:09
Oder ein großes Feld nahe am Haus.

Und ein Spaten zum Umgraben der Haufen.

Der Wehrwolf
07.03.2010, 14:49
Der Nachteil an einem Hund ist aber, das man diesen nicht immer bei sich hat.

Blue Max
13.03.2010, 11:08
Wie allgemein bekannt ist, muß man im multikriminellen Saustall namens BRD jederzeit damit rechnen, von Kulturbereicherern abgestochen zu werden.

Wie kann man das verhindern? Weglaufen oder die Polizei rufen wäre eine Lösung. Nur funktioniert sie nicht immer.

Mein Vater empfahl mir, wenn mich Bereicherer in einer Gruppe angreifen würden und weglaufen unmöglich ist, mir den Anführer rauszusuchen und ihm mit dem spitzesten Schlüssel, den ich habe, ins Auge zu stechen. Den Überraschungseffekt ausnutzend, kann man dann abhauen. Er würde mir dann auch die besten Anwälte bezahlen, die es gibt. :)

Nun ist ja allgemein bekannt, daß Deutsche in der BRD Untermenschen respektive Menschen 2.Klasse sind. Das Notwehrrecht ist für Deutsche außer Kraft gesetzt, wenn sie von Museln oder anderen Bereicherern angegriffen werden (deswegen steht man bei Zivilcourage immer mit einem Bein im Gefängnis).

Ich müßte also damit rechnen, vorbestraft zu werden oder ins Gefängnis zu müssen.

Gibt es Alternativen?

Was für einen Kampfsport könnt ihr mir empfehlen? Er sollte praktisch sein und nach wenigen Trainingseinheiten auch bereits anwenbar sein.

Ich will kein Profi werden, sondern nur ein paar gute Griffe lernen.

An die, die sich damit auskennen: Was könnt ihr mir empfehlen?

Stadtknecht
13.03.2010, 11:24
Bei mehreren Angreifern hilft kein Kampfsport und keine Kampfkunst, sondern nur die Flucht.
Gleiches gilt für bewaffnete Angreifer.

Eine universelle Kampfkunst, die in jeder Situation einsetzbar ist, gibt es nicht.

Voortrekker
13.03.2010, 11:26
Die Nummer mit dem Schlüssel ist doch ganz gut.

Bruddler
13.03.2010, 11:32
Ich empfehle Dir folgenden Satz auswendig zu lernen, denn dieser könnte Dir in einer mißlichen Lage evtl. das Leben retten...

Eschedu en lailaheilallah ve eschedu enne Muhammed rasul Allah

übersetzt bedeutet dies':
Ich bezeuge, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Muhammed sein Diener und Gesandter ist.

jak_22
13.03.2010, 11:37
(...)Er sollte praktisch sein und nach wenigen Trainingseinheiten auch bereits anwenbar sein.

Ich will kein Profi werden, sondern nur ein paar gute Griffe lernen.

An die, die sich damit auskennen: Was könnt ihr mir empfehlen?

So etwas gibt es nicht. Du solltest weniger Kung-Fu-Filme
schauen. Die meisten Kampfsportarten (deswegen heissen
sie ja: "Sport") gehen davon aus, dass sich die Kontrahenten
an bestimmte Regeln halten. Ich weiß nicht, ob Du hier nur so
rumtheoretisierst, oder tatsächlich mal das "Vergnügen" einer
ernsthaften Strassenschlägerei hatttest, aber die Wirklichkeit
sieht ganz anders aus.

Es gibt keine "Tricks", die man in "wenigen Trainingseinheiten"
lernen kann. Und auch geübte, gut trainierte Kampfsportler
haben gegen zwei, drei brutale Strassenschläger nur sehr geringe
Chancen - die beste ergibt sich noch dadurch, dass sie durch
ihre allgemeine Fitness gute Chancen haben beim Abhauen.

Und da wären wir beim ersten Punkt: Allgemeine Fitness. Wie
trainiert bist Du? Machst Du sonst noch Sport? Da muss eine
gute Grundlage sein an Gelenkigkeit, Schnellkraft und Körper-
beherrschung (Balance).

Und dann kannst ja mal einen Schnupperkurs in Wing-Tsun oder
einer ähnlichen Selbstverteidigungs-Schule machen (nicht mit
Kampfsport verwechseln). Schadet nicht, aber versprich Dir
nicht zuviel davon.

bernhard44
13.03.2010, 11:38
Bei mehreren Angreifern hilft kein Kampfsport und keine Kampfkunst, sondern nur die Flucht.
Gleiches gilt für bewaffnete Angreifer.

Eine universelle Kampfkunst, die in jeder Situation einsetzbar ist, gibt es nicht.

eine gute Ausbildung in einer Kampfsportart wie Karate, Kung Fu, Tae-Kwon-Do oder Muay Thai ist auf jeden Fall von Vorteil!
Wichtig dabei ist, nicht nur die klassische Kampfkunst zu lernen, sonder das Erlernte im sogenannten "Streetfight" einzubinden! Denn die Gegner auf der Straße halten sich nicht an Regeln!
Speziell defensiv ist die japanische Aikidō-Kunst! Ein Könner war hier Steven Seagal : http://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Seagal!

lupus_maximus
13.03.2010, 11:46
eine gute Ausbildung in einer Kampfsportart wie Karate, Kung Fu, Tae-Kwon-Do oder Muay Thai ist auf jeden Fall von Vorteil!
Wichtig dabei ist, nicht nur die klassische Kampfkunst zu lernen, sonder das Erlernte im sogenannten "Streetfight" einzubinden! Denn die Gegner auf der Straße halten sich nicht an Regeln!Den einzigen Kampfsport den ich empfehlen kann, ist Schießen mit Präzisionsgewehren und Zielfernrohr.
Jeder Schuß muß im Schwarzen sitzen.

jak_22
13.03.2010, 11:47
Den einzigen Kampfsport den ich empfehlen kann, ist Schießen mit Präzisionsgewehren und Zielfernrohr.
Jeder Schuß muß im Schwarzen sitzen.

:)) :)) :)) :))

Grandios. :]

Stadtknecht
13.03.2010, 11:48
Den einzigen Kampfsport den ich empfehlen kann, ist Schießen mit Präzisionsgewehren und Zielfernrohr.
Jeder Schuß muß im Schwarzen sitzen.

Auf kurze Distanzen wie in einer Straßenschlägerei ist ein Präzisionsgewehr mit ZF nur als Schlagwaffe einsetzbar.

Da ist eine Pistole mit anständiger Magazinkapazität besser geeignet.

lupus_maximus
13.03.2010, 11:55
Auf kurze Distanzen wie in einer Straßenschlägerei ist ein Präzisionsgewehr mit ZF nur als Schlagwaffe einsetzbar.

Da ist eine Pistole mit anständiger Magazinkapazität besser geeignet.Dies ist richtig, aber noch besser wäre eine Uzi!
Klein und handlich.
Da Musel prinzipiell nur mit Messer zu einer Schießerei kommen, sehe ich da kein Handykap!

romeo1
13.03.2010, 12:12
Neben allg. Fitneß wäre z.B. Krav Magav zu empfehlen. Soweit ich weiß wurde dieser Kampfsport vom israel. Militär für den Nahkampf entwickelt.

Voortrekker
13.03.2010, 12:14
Dies ist richtig, aber noch besser wäre eine Uzi!
Klein und handlich.
Da Musel prinzipiell nur mit Messer zu einer Schießerei kommen, sehe ich da kein Handykap!

Hast du schon mal mit einer Uzi geschossen? Das ist so ungefähr die unpräziseste und unsicherste Waffe die es gibt.

GnomInc
13.03.2010, 12:15
Neben allg. Fitneß wäre z.B. Krav Magav zu empfehlen. Soweit ich weiß wurde dieser Kampfsport vom israel. Militär für den Nahkampf entwickelt.

Das wird auch nix ohne hervorragende Fitness und 5 Jahre Training ....

Er will ja schnell Fertigkeiten erwerben ....

Ich denke , Handgranaten liessen sich ganz einfach handhaben ....

Moser
13.03.2010, 12:16
An die, die sich damit auskennen: Was könnt ihr mir empfehlen?

Tek-Renn-Weg!

jak_22
13.03.2010, 12:16
Hast du schon mal mit einer Uzi geschossen? Das ist so ungefähr die unpräziseste und unsicherste Waffe die es gibt.

Mit Schulterstütze, sauber eingezogen, gehts eigentlich... nur so
wie im Film - beidhändig aus der Hüfte - ists natürlich eine
Katastrophe.

Voortrekker
13.03.2010, 12:19
Mit Schulterstütze, sauber eingezogen, gehts eigentlich... nur so
wie im Film - beidhändig aus der Hüfte - ists natürlich eine
Katastrophe.

Die MP5 ist trotzdem besser und obendrein auch noch eine Deutsche Produktion.

jak_22
13.03.2010, 12:20
Die MP5 ist trotzdem besser und obendrein auch noch eine Deutsche Produktion.

Selbstverständlich.

Skaramanga
13.03.2010, 12:27
Die neueste "Handheld" von Gatling! Ist sie nicht süß?

http://www.hungrylizardstudio.com/art3d/images/Gatling%20Shotgun.jpg

lupus_maximus
13.03.2010, 14:56
Hast du schon mal mit einer Uzi geschossen? Das ist so ungefähr die unpräziseste und unsicherste Waffe die es gibt.Naja, für Musel ist sie wohl ausreichend!
Da Musel immer in großer Menge einen einzigen Urdeutschen angreifen, hat die Ungenauigkeit der Uzi sogar einen Vorteil!

Man braucht nicht zu zielen und und trifft garantiert immer einen Musel.

Klopperhorst
13.03.2010, 15:02
Den einzigen Kampfsport den ich empfehlen kann, ist Schießen mit Präzisionsgewehren und Zielfernrohr.
Jeder Schuß muß im Schwarzen sitzen.

Immer Kenschüsse abgeben, sagte Opa.

---

Mr Capone-E
13.03.2010, 15:07
Kampfkunst ist aufs Aussehen ausgelegt. Wer das nicht jahrelang trainiert hat, kann damit sowieso nichts anfangen. Kampfsport wie Boxen oder Kickboxen reicht völlig aus um jeden Musel wegzuhauen.

Unbelehrbar
13.03.2010, 15:09
Wieviele Stränge denn noch? ?( ;)

-> http://www.politikforen.net/showthread.php?t=90823

-> http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3430704#post3430704

,... !

Felix Krull
13.03.2010, 15:12
Kampfkunst ist aufs Aussehen ausgelegt. Wer das nicht jahrelang trainiert hat, kann damit sowieso nichts anfangen. Kampfsport wie Boxen oder Kickboxen reicht völlig aus um jeden Musel wegzuhauen.

Dieser Einschätzung schließe ich mich an, und "auf die Schnelle" geht in diesem Bereich sowieso nichts. Da wird von zwielichtigen Studios und Schulen gerne viel versprochen und abkassiert - reine Beutelschneiderei.

Lotos
13.03.2010, 15:15
Boxen.
Schlicht und einfach Boxen.

martin54
13.03.2010, 15:30
Wie allgemein bekannt ist, muß man im multikriminellen Saustall namens BRD jederzeit damit rechnen, von Kulturbereicherern abgestochen zu werden.

Wie kann man das verhindern? Weglaufen oder die Polizei rufen wäre eine Lösung. Nur funktioniert sie nicht immer.

Mein Vater empfahl mir, wenn mich Bereicherer in einer Gruppe angreifen würden und weglaufen unmöglich ist, mir den Anführer rauszusuchen und ihm mit dem spitzesten Schlüssel, den ich habe, ins Auge zu stechen. Den Überraschungseffekt ausnutzend, kann man dann abhauen. Er würde mir dann auch die besten Anwälte bezahlen, die es gibt. :)

Nun ist ja allgemein bekannt, daß Deutsche in der BRD Untermenschen respektive Menschen 2.Klasse sind. Das Notwehrrecht ist für Deutsche außer Kraft gesetzt, wenn sie von Museln oder anderen Bereicherern angegriffen werden (deswegen steht man bei Zivilcourage immer mit einem Bein im Gefängnis).

Ich müßte also damit rechnen, vorbestraft zu werden oder ins Gefängnis zu müssen.

Gibt es Alternativen?

Was für einen Kampfsport könnt ihr mir empfehlen? Er sollte praktisch sein und nach wenigen Trainingseinheiten auch bereits anwenbar sein.

Ich will kein Profi werden, sondern nur ein paar gute Griffe lernen.

An die, die sich damit auskennen: Was könnt ihr mir empfehlen?


Das Absondern rechter Parolen dürfte sich in der Praxis als recht wirkungsvoll erweisen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, daß sich ein potentieller Angreifer totlacht.

Ruepel
13.03.2010, 15:41
Ich empfehle Dir folgenden Satz auswendig zu lernen, denn dieser könnte Dir in einer mißlichen Lage evtl. das Leben retten...

Eschedu en lailaheilallah ve eschedu enne Muhammed rasul Allah

übersetzt bedeutet dies':
Ich bezeuge, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Muhammed sein Diener und Gesandter ist.

Hört sich nach nem Trinkspruch an!

Ausonius
13.03.2010, 15:41
Die Nummer mit dem Schlüssel ist doch ganz gut.

Nö. Ein Auge ist nicht leicht zu treffen, ein Schlüssel ist kurz und nicht gerade ergonomisch und um das zu bewerkstelligen, muss man sich wahrscheinlich sehr vorbeugen und gibt dem Gegner seine Deckung preis.

Dennoch ist es gut, sich eine Taktik bereit zu halten, nur nicht sowas unhandliches.

Lotos
13.03.2010, 15:45
Tritt gegens Schienenbein, wenns geht primäre Geschlechtsmerkmale.
Wenn er sich vornüber beugt Knie gegen die Nase.
Oder auch mit der Faust nach Möglichkeit schräg auf die Nase.
Und sobald möglich rennen.

schastar
13.03.2010, 15:53
....

Was für einen Kampfsport könnt ihr mir empfehlen? Er sollte praktisch sein und nach wenigen Trainingseinheiten auch bereits anwenbar sein.

.....

Gibt es nicht. Wenn du keine Waffe hast dann braucht du langes Training, und wenn du dann einem gegenüberstehst der z.B. ein Messer hat sieht es auch schlecht aus.
Deshalb, übe weglaufen.
Mir wollte mal ein junge Frau beweißen wie effektiv doch so ein Kampfsport ist, das Reflexe alles wären und Kraft nicht zählt. Sie hatte eine Jeansjacke an, ich packte sie in Brusthöhe an der Jacke da wir nur gut einen Meter auseinander standen und schob sie rückwärts. Automatisch versucht man dann sich irgendwie zu halten da man befürchtet rückwärts zu fallen, so konnte ich ihre Hand fassen.
Als jahrelanger Glasträger vom Dienst hat man automatisch sehr viel Kraft in den Fingern, besonders wenn man die gebrochene Scheibe bezahlen muß.
Hätte sie jetzt in der anderen ein Messer gehabt hätte sie problemlos gewonnen, so aber hätte ich sie erschlagen können.
Nach meiner Erfahrung wiegt man Menschen durch Ruck-Zuck-Verteidigungskurse in einer Sicherheit die nicht da ist.
Und nachdem Messer keine Randerscheinung mehr sind sondern der Standart, würde ich jedem empfehlen wegzurennen, sofern er selber nicht bewaffnet ist. Einschließlich mir.

Poison
13.03.2010, 16:26
Also, wenn ich bedroht werde, rufe ich meine zwei Freunde:

Smith und Wesson aus Springfield...................

marc
13.03.2010, 16:57
Was für einen Kampfsport könnt ihr mir empfehlen? Er sollte praktisch sein und nach wenigen Trainingseinheiten auch bereits anwenbar sein.

Ich will kein Profi werden, sondern nur ein paar gute Griffe lernen.

An die, die sich damit auskennen: Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe jahrelang "WingTsun" gemacht und wenn ich deine Anforderungen so lese, könnte ich dir das auch empfehlen, weil es wirklich genau auf diese Kneipenschlägereien abzielt und keinen Wert auf Eleganz oder "Körpermeditation" legt. Im Training mussten wir immer diverse Alltagsszenarien durchgehen und wurden schonmal darauf hingewiesen, daß man in diesem oder jenem Falle vorsichtig seien müsse, weil der Staat ja ein fragwürdiges Verhältnis zum Täterschutz hätte. Meist zielt es also darauf ab, einen Angriff abzuwehren, den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu fixieren. Auch Stich- und Hiebwaffen wurden später berücksichtigt.

Ansonsten würde ich Jiu Jitsu empfehlen, welches eine ähnliche Stoßrichtung hat: praktische Abwehr, Gleichgewicht, Fixierung. Ob das alles im nervösen Ernstfall funktioniert, ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber das sollte ohnehin jedem klar sein.

JensVandeBeek
13.03.2010, 17:00
Ich empfehle Dir folgenden Satz auswendig zu lernen, denn dieser könnte Dir in einer mißlichen Lage evtl. das Leben retten...

Eschedu en lailaheilallah ve eschedu enne Muhammed rasul Allah

übersetzt bedeutet dies':
Ich bezeuge, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Muhammed sein Diener und Gesandter ist.

Die Übersetzug ist nicht ganz richtig ! (Gott=Allah / Allah=Gott)

Leila
13.03.2010, 17:15
Mein Nachbar empfiehlt mir schon seit langem einen solchen Begleiter:

http://www.hundefotografin.de/images/Ilkaqua2.jpg

Zimbelstern
13.03.2010, 17:31
Guten Abend liebe Foristen,

was haltet ihr von Krav Maga, der Selbstverteidigung aus Israel, die auch für Frauen und Kinder geeignet sein soll? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Aufgrund der zahllosen Übergriffe unserer heißgeliebten Kulturbereicher, die sich ja meistens dadurch auszeichnen, daß sie sich gern in der Übermacht auf unsere Kinder, die zur Friedfertigkeit erzogen werden, stürzen (gerade liegt mal wieder ein deutsches Teenagerkind aus meiner Umgebung, 18 Jahre alt, mit Augenverletzung, 2-fachem Kieferbruch, mit unsäglichen Schmerzen, hat vierstündige Operation hinter sich, im Krankenhaus) habe ich mir überlegt, meinen beiden Enkelkindern, Enkelsohn 12 Jahre alt, Enkeltochter 10 Jahre alt) einen Kursus Krav Maga zu spendieren.

Krav Maga soll sich auch für Kinder eignen. Weiß jemand mehr davon?

Wenn ich mit ihnen einen solchen Kursus mitmache, müssen wir dazu ca. 70 km in unsere Landeshauptstadt fahren, denn hier in unserer Kleinstadt wird so etwas nicht angeboten. Deshalb frage ich, ob sich der Aufwand von 70 km eine Strecke lohnen würde; ich frage vor allem für die beiden Kinder, um die es mir geht.
Hat jemand mit Krav Maga Erfahrung?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Die Frage ist ernstgemeint. Ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße
Laurin

Karate -Vollkontakt-

Bieleboh
13.03.2010, 21:40
Ja. Kyokushinkai Karate-do. Habe ich auch betrieben.Man lernt Schmerzen zu ertragen.
Trotzdem ist auch ein Zweikampf auf Wettkampfniveau nicht mit einer Situation auf der Straße zu vergleichen. Da ist der beste Kampf immer der, den man nicht führen muss.

Zimbelstern
13.03.2010, 23:04
Ja. Kyokushinkai Karate-do. Habe ich auch betrieben.Man lernt Schmerzen zu ertragen.
Trotzdem ist auch ein Zweikampf auf Wettkampfniveau nicht mit einer Situation auf der Straße zu vergleichen. Da ist der beste Kampf immer der, den man nicht führen muss.

Der beste Kampf ist immer der, die richtigen Waffen bei sich zu führen... So alle Stricke reißen, vertraue auf die Kraft Deiner Handkanten und Deiner Beine.

derRevisor
14.03.2010, 09:30
Darauf sind alle Kampfsportarten aus, auch Teakwondo.
Was mir an Teakwondo, oder den Lehrern dort, sehr gefällt ist: dass sie den Kindern auch Pünktlichkeit, Respekt und Ordnung beibringen.

Teakwondo ist relativ nutzlos im Ernstfall.

Einzig die Bodenkampftechniken könnten einen kleinen Vorteil bringen. Beim direktern Schlagabtausch ziehst du da aber eher den kürzeren.

Da sind Thai- oder Kickboxen besser geeigent.

Blue Max
14.03.2010, 11:47
Ich habe jahrelang "WingTsun" gemacht und wenn ich deine Anforderungen so lese, könnte ich dir das auch empfehlen, weil es wirklich genau auf diese Kneipenschlägereien abzielt und keinen Wert auf Eleganz oder "Körpermeditation" legt. Im Training mussten wir immer diverse Alltagsszenarien durchgehen und wurden schonmal darauf hingewiesen, daß man in diesem oder jenem Falle vorsichtig seien müsse, weil der Staat ja ein fragwürdiges Verhältnis zum Täterschutz hätte. Meist zielt es also darauf ab, einen Angriff abzuwehren, den Angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu fixieren. Auch Stich- und Hiebwaffen wurden später berücksichtigt.

Ansonsten würde ich Jiu Jitsu empfehlen, welches eine ähnliche Stoßrichtung hat: praktische Abwehr, Gleichgewicht, Fixierung. Ob das alles im nervösen Ernstfall funktioniert, ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber das sollte ohnehin jedem klar sein.

Von WingTsun habe ich auch schon gehört. Ein Kumpel von mir machte das und zeigte mir dann ein paar Griffe.

Da ich unsportlich bin und Übergewicht habe, denke ich auch, daß das das Richtige für mich ist. Auf Eleganz lege ich auch keinen Wert. Ich glaube, ich werde mir das mal näher anschauen.

Danke für die Informationen!

Zu Krav Maga: Muß man dafür körperlich sehr trainiert sein? Denn um meinen sportlichen Zustand steht es nicht zum Besten (s.o.). :cool:

Mr Capone-E
14.03.2010, 11:54
Von WingTsun habe ich auch schon gehört. Ein Kumpel von mir machte das und zeigte mir dann ein paar Griffe.

Da ich unsportlich bin und Übergewicht habe, denke ich auch, daß das das Richtige für mich ist. Auf Eleganz lege ich auch keinen Wert. Ich glaube, ich werde mir das mal näher anschauen.

Danke für die Informationen!

Zu Krav Maga: Muß man dafür körperlich sehr trainiert sein? Denn um meinen sportlichen Zustand steht es nicht zum Besten (s.o.). :cool:

Wenn du unsportlich und schlapp bist, dann nützen dir auch ein paar Griffe nichts.
Wie stellst du dir das vor? Du brichst die mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal selbst die Gräten und dann ist Schluss.
Wenn du überhaupt nichts kannst, dann nimm einen Metallkugelschreiber mit und ramm ihn dem Angreifer in den Hals (nur bei Lebensgefahr)
Ansonsten überdenk deine Einstellung und fange an Krafttraining zu betreiben.
Dieser ganze Karate und Kungfu Schwachsinn taugt überhaupt nichts. Selbst wenn du das trainierst machst du die meiste Zeit Ausdauer und Krafttraining.

Blue Max
14.03.2010, 12:03
Wenn du unsportlich und schlapp bist, dann nützen dir auch ein paar Griffe nichts.
Wie stellst du dir das vor? Du brichst die mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal selbst die Gräten und dann ist Schluss.
Wenn du überhaupt nichts kannst, dann nimm einen Metallkugelschreiber mit und ramm ihn dem Angreifer in den Hals (nur bei Lebensgefahr)
Ansonsten überdenk deine Einstellung und fange an Krafttraining zu betreiben.
Dieser ganze Karate und Kungfu Schwachsinn taugt überhaupt nichts. Selbst wenn du das trainierst machst du die meiste Zeit Ausdauer und Krafttraining.

Hast Recht, ich sollte erst mal ins Fitneßstudio gehen, bevor ich über Selbstverteidigung nachdenke. :)

Hatte ich auch vor. Mache ich nach meinem Examen.

Von Karate und Kunfu halte ich übrigens auch nichts. Aber WingTsun oder Krav Maga bieten sich für mich an.

Beißer
14.03.2010, 15:12
Combat-Schießen.

Verrari
14.03.2010, 18:54
Vollzitat

Du vergisst, dass wir das Jahr 2010 schreiben und nicht 1950 oder 1960!!

Die einzige Möglichkeit bei Kampfsportarten "im Ernstfall" nicht mit der deutschen Justiz in Konflikt zu geraten wäre das "Wattebällchenwerfen", zertifiziert nach ISO 9000... !
Du müsstest nur darauf achten, dass es sich um rosarote Wattebällchen handelt, mit natürlichen Farbstoffen, die dann auch umweltschonend entsorgt werden können. Ansonsten bekämst Du zwar keinen Ärger mit der Justiz, dafür aber mit dem Umweltministerium! ;)

Nochmal: Wir befinden uns in Deutschland des Jahres 2010!!

Rikimer
14.03.2010, 22:53
Hast Recht, ich sollte erst mal ins Fitneßstudio gehen, bevor ich über Selbstverteidigung nachdenke. :)

Hatte ich auch vor. Mache ich nach meinem Examen.

Von Karate und Kunfu halte ich übrigens auch nichts. Aber WingTsun oder Krav Maga bieten sich für mich an.

Meine Guete. Fuer Deutschland und die weisse Rasse bist du jedenfalls bis aufs weitere recht nutzlos, wenn die Zeit des Aufraeumens kommt.

MfG

Rikimer

kotzfisch
16.03.2010, 08:29
Kampkotzen- kotze dem Täter ins Gesicht, der ist bedient.

Nein: besorge dir Pfefferspray zur Abwehr von Hunden.

(Verboten gegen Menschen-im Ersntfall:NA UND?)

100% Durchschlagskraft!Dank Capsaicin!

lupus_maximus
16.03.2010, 09:29
Du vergisst, dass wir das Jahr 2010 schreiben und nicht 1950 oder 1960!!

Die einzige Möglichkeit bei Kampfsportarten "im Ernstfall" nicht mit der deutschen Justiz in Konflikt zu geraten wäre das "Wattebällchenwerfen", zertifiziert nach ISO 9000... !
Du müsstest nur darauf achten, dass es sich um rosarote Wattebällchen handelt, mit natürlichen Farbstoffen, die dann auch umweltschonend entsorgt werden können. Ansonsten bekämst Du zwar keinen Ärger mit der Justiz, dafür aber mit dem Umweltministerium! ;)

Nochmal: Wir befinden uns in Deutschland des Jahres 2010!!
Wenn du jemanden mit Wattebällchen nach ISO 9000 umnietest, mußt du ganz einfach auch die Zeugen mit umnieten, damit anschließend keiner bezeugen kann, du hättest alleine eine Gruppe von 20 Ersatzdeutschen angegriffen, die deutschen Richter glauben nämlich diesen Zeugen!

politisch Verfolgter
16.03.2010, 09:41
Sportler oder Rennfahrer gefährden ganz bewußt ihr Leben, um sich so Kapital zu generieren.
Das ist Selbstgefährdung, die einen rechtlichen Rahmen hat und bedingt.
Ich will erst gar nicht dabei zuschaun, wie sich Leute derart selbstverachtend gefährden.
Bringt mir zudem rein gar nix, vertrötelt nur Zeit.
Wir sollten Robotern zusehen können, wie die immer höherwertig agieren und auch Gefahren übernehmen.
Dabei sollten wir aktiv an dieser high tech mitwirken.
Faszinierend wäre, wenn flinke Roboter Leben retten, die sich dabei bis zur Selbstzerstörung einsetzen.

Jermaine Brit
16.03.2010, 10:48
@laurin: schicke deine Enkel in einen Boxclub!

skydive
16.03.2010, 10:52
@laurin: schicke deine Enkel in einen Boxclub!

Damit habe ich als 15jähriger angefangen! Die beste Grundlage überhaupt! Wenn die Krav Maga oder Chinadi-Technik nicht passt, ein kurz geschlagener Jap kracht immer....

Ausonius
16.03.2010, 10:57
Von Karate und Kunfu halte ich übrigens auch nichts. Aber WingTsun oder Krav Maga bieten sich für mich an.

Wing Tsun ist eng verwandt mit Kung Fu, zumindest was die Geschichte betrifft. Es ist teilweise nur eine andere Begrifflichkeit. Ein ehemaliger Mitbewohner von mir arbeitet als WT-Lehrer. Er war für mehrere Verbände aktiv und was da im Einzelnen trainiert wurde, unterschied sich je nach Laden stark. Das ist auch immer ein Problem bei diesen ganzen privaten Kampfsportverbänden, denn man kann als 08/15-Schüler nie so richtig beurteilen, ob es wirklich sinnvoll (in der einen oder anderen Richtung) ist, was man dort lernt.

Jermaine Brit
16.03.2010, 11:06
Damit habe ich als 15jähriger angefangen! Die beste Grundlage überhaupt! Wenn die Krav Maga oder Chinadi-Technik nicht passt, ein kurz geschlagener Jap kracht immer....
Wenn es ums Kämpfen geht, scheint Boxen immer noch die beste Methode zu sein. Das haben mir auch Schwarzgürtelträger diverser Kampfsportarten gesagt.
Ich habe vor sechs Monaten mit dem Boxen angefangen, weil ich dass durch einen Kollegen gratis machen kann. Mein Spiegel sagt, dass es eine gute Entscheidung war! :cool2:

ganja
16.03.2010, 11:13
Wie wärs mit Sumo Ringen?

Lobo
16.03.2010, 11:49
Ich persönlich habe als Boxer angefangen! Bei der 101. haben wir dann Techniken gelernt, die dem Aikido sehr nah kommen, jedoch ist es nicht schlecht , wenn man auch boxen kann, so kann man einen Konflikt vorzeitig beenden, denn ein gut gesetzter Uppercut oder ein schneller Jap machen relativ schnell Ende Gelände. Krav Maga wurde während der Militärzeit gelehrt und ist sehr effektiv, gerade im BOdenkampf, ein Kick eine Drehung und der Gegner liegt so, wie Du ihn haben willst! Z.Zt. trainiere ich eine Kampfsportart, die mit sehr wenig Techniken auskommt, nur Lowkicks(um die Bänder im Kniegelenk zu zertrümmern...) Kettenfaustschläge, Kicks seitlich gegen das innere Kniegelenk, Stoßkicks in die Genitails....usw. Der Vorteil dieser Kampfsportart, die sich Chinadi nennt , kommt aus Sri Lanka und die Maxima dieses KS ist es nicht dem Angriff auszuweichen, sondern in ihn hineinzugehen und dadurch zu blocken. Ich bin immer noch erstaunt , wie gut dass funktioniert. Krav Maga ist für Frauen und Kinder sehr gut geeignet, da es dazu dient einen potentiellen Vergewaltiger außer Gefecht zu setzen und zwar länger als eine Sekunde, ich plädiere absolut dafür! Wichtig ist, dass man bei krav Maga auch lernt, dass ein in das Gesicht geworfener Schlüsselbund auch den fetten Ali so verwirrt, dass Du in aller Ruh ausholen und ihm so richtig die Cojones zu Brei treten kannst............uups, sorry)..............

Chinadi klingt schon sehr interessant, ich will ja schon lange Krav Maga trainieren, nur bei uns sind die meisten Kurse total vermuselt und darauf hab ich keine Lust, aber mal gucken wie es da bei Chinadi aussieht, da sich die Grundlage (in den Angriff hineingehen) sich mit meinen Erfahrungen aus der Praxis scheinbar deckt und mir da bei künftigen Auseinandersetzungen sicherlich hilfreich sein kann.

Die mil. Variante des Krav Maga sollte man als halbwegs normaler Mensch eher bleiben lassen, ein Freund bekam da unfallbedingt einen sehr heftigen Schlag auf den Kehlkopf woraufhin er zusammenbrach und krampfte.

Lobo
16.03.2010, 11:55
Wenn es ums Kämpfen geht, scheint Boxen immer noch die beste Methode zu sein. Das haben mir auch Schwarzgürtelträger diverser Kampfsportarten gesagt.
Ich habe vor sechs Monaten mit dem Boxen angefangen, weil ich dass durch einen Kollegen gratis machen kann. Mein Spiegel sagt, dass es eine gute Entscheidung war! :cool2:

Skydive hat es schon ganz gut erklärt, wichtig ist das die Schläge die man austeilt auch den nötigen Wumms haben, alleine schon deshalb weil manche Kerle verdammt viel einstecken können. Das kann man übrigens auch trainieren, lasst euch einfach regelmäßig von euren Freunden ins Gesicht schlagen, klingt zwar leicht gestört aber es wirkt.

Bei betrunkenen Gegnern empfehle ich denen mit Schwung den Ellbogen ins Gesicht zu rammen, da ist bisher noch keiner auf den Beinen geblieben.

haihunter
16.03.2010, 11:56
kraf Maga ist dafür geeignet ein Gegner zu vernichten und nicht nach Punkten zu besiegen!Nur wer sich wehren will sollte es trainieren!

Richtig. Das erste, das man sich überlegen sollte ist, will man einen Kampfsport erlernen und auf Wettkämpge gehen oder will man nur lernen sich zu verteidigen. Will man sich nur verteidigen, dann ist WT vopn Kernspecht sciehrloich sehr gut, aber auch sehr teuer. Oder aber man sucht sich einen Okinawa-Karate-Verein, der wirklich in der Tradition des Karat steht und nicht auf Wettkämpfe fährt. Will man schnell fit werden, empfiehlt sich Boxen oder Kickboxen. Das sind zwar auch Wettkampfsportarten, aber man wird recht schnell fit und wehren kann man sich damit auch.

haihunter
16.03.2010, 11:57
Wie wärs mit Sumo Ringen?

Wenn Du die Figur dazu hast! :hihi:

schastar
16.03.2010, 12:11
Combat-Schießen.

Geht nicht, ist auch in Deutschland verboten.
Die Regierenden wollen nicht daß man sich im Ernstfall auch gegen sie verteidigen kann.

skydive
16.03.2010, 12:13
Chinadi klingt schon sehr interessant, ich will ja schon lange Krav Maga trainieren, nur bei uns sind die meisten Kurse total vermuselt und darauf hab ich keine Lust, aber mal gucken wie es da bei Chinadi aussieht, da sich die Grundlage (in den Angriff hineingehen) sich mit meinen Erfahrungen aus der Praxis scheinbar deckt und mir da bei künftigen Auseinandersetzungen sicherlich hilfreich sein kann.

Die mil. Variante des Krav Maga sollte man als halbwegs normaler Mensch eher bleiben lassen, ein Freund bekam da unfallbedingt einen sehr heftigen Schlag auf den Kehlkopf woraufhin er zusammenbrach und krampfte.

Chinadi kommt mit wesentlich weniger Techniken aus, als Krav Maga und ist sehr direkt, man stoppt den Angriff mit dem Reingehen. Wenig Fußtechniken, simple, aber sehr wirkungsvolle Schlag-und Knietechniken. Man sollte ein bißchen gelenkig sein, aber Übergewicht schadet nicht, wenn man die Technik beherrscht ist alles okay! Man sollte jedoch mindestens ein Jahr lang, zweimal die Woche ins Training, dann sind die Techniken so verinnerlicht, dass man im Konflikt nicht mehr nachdenken muss.

kotzfisch
16.03.2010, 20:51
KLingt interessant.Kampfkotzen erscheint mir aber sinnvoller.Leicht erlernbar nach 8 Weißbier und nem Schweinsbraten intus problemlos auslösbar und im Rahmen des erhöhten Adrenalins beim Konflikt spontan darstellbar.

Huch, ich habe AIDS auch nett.

Ich habe noch 6 Monate zu leben gehabt, bevor Du kamst-auch eine nette Deeskalationsstragie.

Ή Λ K Λ П
18.03.2010, 23:22
Guten Abend liebe Foristen,

was haltet ihr von Krav Maga, der Selbstverteidigung aus Israel, die auch für Frauen und Kinder geeignet sein soll? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Aufgrund der zahllosen Übergriffe unserer heißgeliebten Kulturbereicher, die sich ja meistens dadurch auszeichnen, daß sie sich gern in der Übermacht auf unsere Kinder, die zur Friedfertigkeit erzogen werden, stürzen (gerade liegt mal wieder ein deutsches Teenagerkind aus meiner Umgebung, 18 Jahre alt, mit Augenverletzung, 2-fachem Kieferbruch, mit unsäglichen Schmerzen, hat vierstündige Operation hinter sich, im Krankenhaus) habe ich mir überlegt, meinen beiden Enkelkindern, Enkelsohn 12 Jahre alt, Enkeltochter 10 Jahre alt) einen Kursus Krav Maga zu spendieren.

Krav Maga soll sich auch für Kinder eignen. Weiß jemand mehr davon?

Wenn ich mit ihnen einen solchen Kursus mitmache, müssen wir dazu ca. 70 km in unsere Landeshauptstadt fahren, denn hier in unserer Kleinstadt wird so etwas nicht angeboten. Deshalb frage ich, ob sich der Aufwand von 70 km eine Strecke lohnen würde; ich frage vor allem für die beiden Kinder, um die es mir geht.
Hat jemand mit Krav Maga Erfahrung?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen!

Die Frage ist ernstgemeint. Ich mache mir Sorgen.

Liebe Grüße
Laurin

Ich sehe schwarz fuer dich. Die meisten Kampfschulen in Deutschland werden von Deinen heißgeliebten Kulturbereichern betrieben.

Ich kann dir den tuerkischen Sayokan empfehlen:




http://www.sayokan.org/images/sayokan/masteryigit.gif

What is Sayokan?

It's a system of self defence and the way of defending oneself. It is a Turkish Martial Art system.
In the system, importance is not the individual technique but the application perspective. It's not the show off of techniques but the natural application of them is important. Techniques should be natural reaction in application and should not bear too specific details. There are two training programs in Sayokan.


1 - New Self Defence System

This is training for the shortest time (108 hours) period to learn strategic self-defence. In the shortest time to face real situation and succeed in defending yourself physically and mentally. If the person doesn't have high technical ability, this doesn't prevent application of Sayokan strategy. In the streets where many systems fall short, Sayokan is the assurance of self-defence and can be applied perfectly.

Sayokan is ideal for people who had an interest for martial arts but didn't or couldn't get training and in need of courage for self defence. It can be learned by middle aged and over people without any problem. Attacks of one to one, one to many and with weapons or without, system can be applied and used.

There are Kohai, Sempai, Koutou Sempai programs and students who finishes Sempai programs awarded 1.Dan black belt status.

2 - Knock Down System

It is in the category of world full contact systems. In the combat no protective measures worn.

In this system again, natural ability to respond is developed. Attacks of opponent are faced without carrying them into the thought level and pacified with natural reaction. Not opponents technical details but categorised character is brought forward. This way the effect of mass is broken.

Competitions made with the other systems include;

Kyokushin Kaikan, Ashiara Kaikan, Seidokan, Shidokan, Enshin Kaikan, Yoshi Kaikan, Oyama (Shigeru Oyama) Karate.


Andernfalls kann ich dir Wing Tsun empfehlen !

Ich hab damals selbst beim großen Dai-Sifu Emin Boztepe in Antalya einen Kurs besucht - seit dem habe ich großen gefallen an dieser Kampfkunst. Du willst dich ja, gegen die boesen Kulturbereicherer wehren, da empfehlt sich Wing Tsun als bestes Kampfkunstsystem, dort steckt Effizienz und Optimierung ganz hoch im Programm. Ich wuerde Wing Tsun heute als die Effektivste Selbstverteidigung der Welt bezeichnen.

Sifu Emin Boztepe

http://www.youtube.com/watch?v=0YSYs6GX35Q

Die Petze
18.03.2010, 23:47
Dim Mak ist mal richtig AUA.......wenig Aufwand verspricht viel Erfolg...wenn man es beherrscht...AUA....kann man sogar an sich selbst ausprobieren wenn Masochist ist :D

Freddy Krüger
21.03.2010, 08:49
Es ist wirklich schwer, gute Kampfsportlehrer zu finden. Im Zweifelsfall würde ich doch eher Vereins-Judo und Karate empfehlen. .

Was willst du denn mit JUDO gegen einen Angreifer ausrichten? JUDO ist sowas wie Ringkampf. Wenn du nach JUDO-Regeln kämpft, dann hast du schon verloren. Das eignet sich für harmlose Schulhof-Rangeleien unter zivilisierten Menschen.

Richtige Techniken für das reale Leben sind: Augenstechen, Schienbeintreten, Eier-Treten, Kehlkopf-Stiche usw., die lernt man beim Judo nicht.

Aikido oder Krav-Maga.

Ausonius
21.03.2010, 09:52
Was willst du denn mit JUDO gegen einen Angreifer ausrichten? JUDO ist sowas wie Ringkampf. Wenn du nach JUDO-Regeln kämpft, dann hast du schon verloren. Das eignet sich für harmlose Schulhof-Rangeleien unter zivilisierten Menschen.

Richtige Techniken für das reale Leben sind: Augenstechen, Schienbeintreten, Eier-Treten, Kehlkopf-Stiche usw., die lernt man beim Judo nicht.

Aikido oder Krav-Maga.


Im Eingangsbeitrag ging es ja darum, noch relativ junge Kinder möglicherweise in eine teure Ausbildung zu schicken. Und bevor man sich das genauer überlegt, sollte man vielleicht eher die billige Variante Vereinssport zur Probe nehmen, finde ich. Dann lernen die Kindern vielleicht schon mal die ein oder andere Grundtechnik, und wenn sie größer werden und es mit den Hauereien richtig losgeht, kann man es immer noch in eine andere Richtung ausbauen. Zumal es in der kommerziellen Kampfsportszene nicht wenige gibt, die das Blaue vom Himmel versprechen. Letzendlich ist es ja auch eine Mode , dass "Krav Maga" auf einmal in Deutschland so populär geworden ist.

Der Wehrwolf
21.03.2010, 10:19
Im Eingangsbeitrag ging es ja darum, noch relativ junge Kinder möglicherweise in eine teure Ausbildung zu schicken. Und bevor man sich das genauer überlegt, sollte man vielleicht eher die billige Variante Vereinssport zur Probe nehmen, finde ich. Dann lernen die Kindern vielleicht schon mal die ein oder andere Grundtechnik, und wenn sie größer werden und es mit den Hauereien richtig losgeht, kann man es immer noch in eine andere Richtung ausbauen. Zumal es in der kommerziellen Kampfsportszene nicht wenige gibt, die das Blaue vom Himmel versprechen. Letzendlich ist es ja auch eine Mode , dass "Krav Maga" auf einmal in Deutschland so populär geworden ist.


Dennoch ist Krav Maga für den "Straßenkampf" eine geeignete Technik, schließlich wird sich auf eher wenige, einfach zu erlernende Bewegungen beschränkt.

RDX
21.03.2010, 10:42
Was willst du denn mit JUDO gegen einen Angreifer ausrichten? JUDO ist sowas wie Ringkampf. Wenn du nach JUDO-Regeln kämpft, dann hast du schon verloren. Das eignet sich für harmlose Schulhof-Rangeleien unter zivilisierten Menschen.

Richtige Techniken für das reale Leben sind: Augenstechen, Schienbeintreten, Eier-Treten, Kehlkopf-Stiche usw., die lernt man beim Judo nicht.

Aikido oder Krav-Maga.

Sehr richtig, deshalb sind alle Kampfsportarten, bei denen alle Kampfsporttechniken genutzt werden, zu empfehlen.

Universelle Kampfsportarten, sind : Ju-Jutsu, Jiu Jitsu, Krav Maga, Win Tsun und viele ähnliche.

Äußerst effektiv sind auch die vielen militärischen Verteidigungssysteme.

Karate und Judo sind dagegen zu einseitig.

Im klassischen Karate kommen Hebeltechniken und Wurftechniken so gut wie nicht vor und im Judo kommen Tritte, Schläge und Hiebe nicht vor.

Nicht umsonst wurde von Nahkampfexperten des ehemaligen BGS Mitte der 60er Jahre das deutsche JU-Jutsu erfunden, weil sich sowohl Judo als auch Karate im praktischen Polizeidienst als unzureichend bis unbrauchbar erwiesen hatten.
Ju-Jutsu ist ein universell einsetzbares Verteidigungssystem und zur Selbstverteidigung bestens geeignet.

Lobo
23.03.2010, 10:31
Sehr richtig, deshalb sind alle Kampfsportarten, bei denen alle Kampfsporttechniken genutzt werden, zu empfehlen.

Universelle Kampfsportarten, sind : Ju-Jutsu, Jiu Jitsu, Krav Maga, Win Tsun und viele ähnliche.

Äußerst effektiv sind auch die vielen militärischen Verteidigungssysteme.

Karate und Judo sind dagegen zu einseitig.

Im klassischen Karate kommen Hebeltechniken und Wurftechniken so gut wie nicht vor und im Judo kommen Tritte, Schläge und Hiebe nicht vor.

Nicht umsonst wurde von Nahkampfexperten des ehemaligen BGS Mitte der 60er Jahre das deutsche JU-Jutsu erfunden, weil sich sowohl Judo als auch Karate im praktischen Polizeidienst als unzureichend bis unbrauchbar erwiesen hatten.
Ju-Jutsu ist ein universell einsetzbares Verteidigungssystem und zur Selbstverteidigung bestens geeignet.

Nun, dennoch wage ich zu behaupten, daß ein Großteil der Leute die aus Angst solche Techniken erlernen/Kurse belegen, im Ernstfall den Kürzeren ziehen. Es fehlt ihnen an Praxis. Eventuel sollte man bei Gelegenheit ein wenig bei ordinären Kneipenschlägereien üben und sich regelmäßig ins Gesicht schlagen lassen.

jak_22
23.03.2010, 14:04
Nun, dennoch wage ich zu behaupten, daß ein Großteil der Leute die aus Angst solche Techniken erlernen/Kurse belegen, im Ernstfall den Kürzeren ziehen. Es fehlt ihnen an Praxis. Eventuel sollte man bei Gelegenheit ein wenig bei ordinären Kneipenschlägereien üben und sich regelmäßig ins Gesicht schlagen lassen.

... und an der Enthemmung, mit voller Kraft zuschlagen zu können.

Vollkommen richtig. Über Deinen letzten Halbsatz muss ich noch nachdenken,
könnte im Einzelfall aber auch ein durchaus vernünftiger Rat sein.

Lobo
23.03.2010, 14:19
... und an der Enthemmung, mit voller Kraft zuschlagen zu können.

So schauts aus, mit Streichelschlägen zieht man ziemlich sicher den kürzeren, vor allem da man davon ausgehen kann, daß die Angreifer im Zuge ihrer gewaltätigen Lebensweise meinen letzten Halbsatz berücksichtigt haben. ;)



Vollkommen richtig. Über Deinen letzten Halbsatz muss ich noch nachdenken,
könnte im Einzelfall aber auch ein durchaus vernünftiger Rat sein.

Ähnliches macht man auch beim Kampfsport-Training, ein Freund von mir trainiert zB. Low-Kicks indem er sich mit einem Sparringspartner aufstellt und dann treten sie sich einfach mal für eine Weile. Nach dem Training zittern seine Beine zwar wie nach einer Weltcup-Abfahrt, aber es hat den positiven Effekt, daß wenn ich ihm einen Low-Kick mit voller Kraft verpasse er mich auslacht, zurücktritt und ich den restlichen Abend humpel wie ein Krüppel.

RDX
23.03.2010, 14:36
Nun, dennoch wage ich zu behaupten, daß ein Großteil der Leute die aus Angst solche Techniken erlernen/Kurse belegen, im Ernstfall den Kürzeren ziehen. Es fehlt ihnen an Praxis. Eventuel sollte man bei Gelegenheit ein wenig bei ordinären Kneipenschlägereien üben und sich regelmäßig ins Gesicht schlagen lassen.

Naja, das ist aber nur eine Halbwahrheit.

Wenn du Kampfsportarten betreibst, bei denen es nie richtig zur Sache geht, also die Schläge und Tritte immer nur angdeutet oder bei Leichtkontakt abgebrochen werden, kommen solche "Balletkämpfer" zustande, da gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn man aber Kampfsportarten trainiert, bei denen es richtig zur Sache geht, wie beim Boxen, Kickboxen, Freefight oder Jui Juitsu mit Vollkontakt, ist man einfachen Straßenschlägern weit überlegen, denn die können meistets nur mit der Rechten voll zuschlagen, einem das Knie in den Unterleib rammen oder in den Bauch boxen.
Die Linke z.B. ist bei denen oft so untertrainiert, dass sie damit keine Wirkungstreffer erzielen können.

Wenn eine Kampfsportart, dann eine, bei der es auch im Wettkampf weht tut.
Kickboxen kombiniert mit Hebeltechniken, um Angriffe mit Knüppeln und Messern oder ähnliche Waffen abzuwehren, halte ich für optimal im Straßenkampf.

Aber auch Krav Maga, ist eine praktische Kampfsportart, bei der es in Wettkämpfen richtig zur Sache geht.

Karate ohne Vollkontakt ist dagegen für mich eher was für Hollywood.

Lobo
23.03.2010, 14:50
Naja, das ist aber nur eine Halbwahrheit.

Wenn du Kampfsportarten betreibst, bei denen es nie richtig zur Sache geht, also die Schläge und Tritte immer nur angdeutet oder bei Leichtkontakt abgebrochen werden, kommen solche "Balletkämpfer" zustande, da gebe ich dir vollkommen recht.

Wenn man aber Kampfsportarten trainiert, bei denen es richtig zur Sache geht, wie beim Boxen, Kickboxen, Freefight oder Jui Juitsu mit Vollkontakt, ist man einfachen Straßenschlägern weit überlegen, denn die können meistets nur mit der Rechten voll zuschlagen, einem das Knie in den Unterleib rammen oder in den Bauch boxen.
Die Linke z.B. ist bei denen oft so untertrainiert, dass sie damit keine Wirkungstreffer erzielen können.

Wenn eine Kampfsportart, dann eine, bei der es auch im Wettkampf weht tut.
Kickboxen kombiniert mit Hebeltechniken, um Angriffe mit Knüppeln und Messern oder ähnliche Waffen abzuwehren, halte ich für optimal im Straßenkampf.

Aber auch Krav Maga, ist eine praktische Kampfsportart, bei der es in Wettkämpfen richtig zur Sache geht.

Karate ohne Vollkontakt ist dagegen für mich eher was für Hollywood.

Es ist äußerst zweifelhaft, daß in so komischen Selbstverteidigungs-Kürschen, Vollkontakt gemacht wird.

Außerdem ist es ja ein Unterschied ob man im Rahmen eines WEttkampfs mit Regeln und Schiedsrichtern gegen einen Gegner kämpft oder ob man in eine Straßenschlägerei gerät.

Ansonsten geb ich stimme ich dir zu

skydive
24.03.2010, 16:17
Es ist äußerst zweifelhaft, daß in so komischen Selbstverteidigungs-Kürschen, Vollkontakt gemacht wird.

Außerdem ist es ja ein Unterschied ob man im Rahmen eines WEttkampfs mit Regeln und Schiedsrichtern gegen einen Gegner kämpft oder ob man in eine Straßenschlägerei gerät.

Ansonsten geb ich stimme ich dir zu


Wir machen im Chinardi zum Abschluss des Tranings immer noch 10 Minuten Sparring. Zum einen bist Du total am Ende und Du hast kassiert und Du hast draufgehauen! Dass hilft wirklich! Mit 15 hatte ich angefangen zu boxen, mit 18 die erste richtige Kneipenschlägerei! Einiges eingesteckt aber schön ausgeteilt.....Man muss im Training auch mal richtig reingehen, sonst nutzt das nichts. Im Sparring darst Du draufhauen, haben Kopf-Sack und Mundschutz...

Maxvorstadt
24.03.2010, 16:20
Ich habe während meiner Militärzeit ausschließlich mit Waffen gearbeitet. Ich liebe das Werkzeug, daß mir eine Distanz verspricht. :]:]

jak_22
24.03.2010, 16:25
Ich habe während meiner Militärzeit ausschließlich mit Waffen gearbeitet. Ich liebe das Werkzeug, daß mir eine Distanz verspricht. :]:]

Und nicht ein einziges Mal wurde euch gezeigt, was man mit einem
Klappspaten für feine Sachen anstellen kann? Schade, eigentlich. :]

skydive
24.03.2010, 16:26
Ich habe während meiner Militärzeit ausschließlich mit Waffen gearbeitet. Ich liebe das Werkzeug, daß mir eine Distanz verspricht. :]:]


Habe heute immer noch zwei "Migränestifte " in meinem Kombi, direkt neben dem Fahrersitz, kann ich beim Aussteigen rausholen, ohne dass es einer merkt......die DInger sind verdammt gut und tun höllisch weh....frag meine Frau:D(Irony off)

Maxvorstadt
24.03.2010, 16:27
Habe heute immer noch zwei "Migränestifte " in meinem Kombi, direkt neben dem Fahrersitz, kann ich beim Aussteigen rausholen, ohne dass es einer merkt......die DInger sind verdammt gut und tun höllisch weh....frag meine Frau:D(Irony off)

Deine Frau soll ich fragen. :shock: Was machst du denn mit deiner Frau?

laurin
24.03.2010, 22:17
Was willst du denn mit JUDO gegen einen Angreifer ausrichten? JUDO ist sowas wie Ringkampf. Wenn du nach JUDO-Regeln kämpft, dann hast du schon verloren. Das eignet sich für harmlose Schulhof-Rangeleien unter zivilisierten Menschen.

Richtige Techniken für das reale Leben sind: Augenstechen, Schienbeintreten, Eier-Treten, Kehlkopf-Stiche usw., die lernt man beim Judo nicht.

Aikido oder Krav-Maga.

Meiner Meinung nach hast du mit deinem letzten Satz völlig recht. Und wie auch schon gesagt: bei einer Übermacht - weglaufen!!!!!!!!!!

Das wichtigste scheint wohl bei solchen Kursen zu sein: Selbstbewußtsein vermitteln, Gefahrensituationen versuchen richtig einzuschätzen, was kann man tun, was nicht.

Jedenfalls ist eins mal wieder klar: Unsere eigenen deutschen Kinder haben immer die Arschkarte; wenn sie sich wehren, wird ihnen eine Zugehörigkeit zu einer Selbstverteidigungsgruppe noch erschwerend angerechnet; während unsere kostbaren jugendlichen gewaltätigen Musel-Migranten mit ihrem MiHiGru-bonus immer gut wegkommen.

Laurin

skydive
24.03.2010, 23:01
Meiner Meinung nach hast du mit deinem letzten Satz völlig recht. Und wie auch schon gesagt: bei einer Übermacht - weglaufen!!!!!!!!!!

Das wichtigste scheint wohl bei solchen Kursen zu sein: Selbstbewußtsein vermitteln, Gefahrensituationen versuchen richtig einzuschätzen, was kann man tun, was nicht.

Jedenfalls ist eins mal wieder klar: Unsere eigenen deutschen Kinder haben immer die Arschkarte; wenn sie sich wehren, wird ihnen eine Zugehörigkeit zu einer Selbstverteidigungsgruppe noch erschwerend angerechnet; während unsere kostbaren jugendlichen gewaltätigen Musel-Migranten mit ihrem MiHiGru-bonus immer gut wegkommen.

Laurin


Genau! Sogar unter Juristen kennt man das Wort Ziegenficker-Bonus! :D