PDA

Vollständige Version anzeigen : KINDERARBEIT FÜR UELZEN: Vorteil durch Ausbeutung



Seiten : [1] 2 3

roxelena
12.03.2010, 08:47
Weil Kinderhände billiger arbeiten, wehrt sich die Kreisverwaltung Uelzen dagegen, auf die Herkunft ihrer angeschafften Produkte zu achten. Der Verzicht käme nicht unmittelbar den Kreiseinwohnern zugute.
http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/cyberN1_kinderarbeit_5sp_sw.jpg
Als "entscheidenden Wettbewerbsvorteil" hat die Kreisverwaltung Uelzen die niedrigen Löhne bei Kinderarbeit bezeichnet.
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/ausbeutung-ist-wettbewerbsvorteil/

Ein Skandal ersten Ranges was sich die Kreisverwaltung Uelzen leistet.

Um des finanziellen Vorteils willen werden Produkte aus Kinderarbeit, die vielfach auch Sklavenarbeit bedeutet, beschafft.

Der moralische Niedergang bedingt durch die Durchkapitalisierung aller Lebensbereiche ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten

Cinnamon
12.03.2010, 08:53
Wenn die Kreistagsgrünen die Überprüfung von Betrieben irgendwo auf der Welt auf eigene Rechnung übernehmen, bitte. Ansonsten wäre so eine Klausel entweder ein Papiertiger oder schlicht Kostenmacherei.

lupus_maximus
12.03.2010, 08:54
Weil Kinderhände billiger arbeiten, wehrt sich die Kreisverwaltung Uelzen dagegen, auf die Herkunft ihrer angeschafften Produkte zu achten. Der Verzicht käme nicht unmittelbar den Kreiseinwohnern zugute.
http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/cyberN1_kinderarbeit_5sp_sw.jpg
Als "entscheidenden Wettbewerbsvorteil" hat die Kreisverwaltung Uelzen die niedrigen Löhne bei Kinderarbeit bezeichnet.
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/ausbeutung-ist-wettbewerbsvorteil/

Ein Skandal ersten Ranges was sich die Kreisverwaltung Uelzen leistet.

Um des finanziellen Vorteils willen werden Produkte aus Kinderarbeit, die vielfach auch Sklavenarbeit bedeutet, beschafft.

Der moralische Niedergang bedingt durch die Durchkapitalisierung aller Lebensbereiche ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten
Nun, du kannst dies ja problemlos verhindern, indem du mit deinem Geld ein paar Kinder in der Dritten Welt durchfütterst!
Aber bitte dazu keine Steuergelder verwenden.
Den deutschen Steuerzahlern geht dies nichts an!

DJ_rainbow
12.03.2010, 08:57
Und selber bei KiK T-Shirts für 1,99 kaufen.

Linksdummes Geschwafel eben, wie pöhse die anderen sind.

roxelena
12.03.2010, 09:00
Wenn die Kreistagsgrünen die Überprüfung von Betrieben irgendwo auf der Welt auf eigene Rechnung übernehmen, bitte. Ansonsten wäre so eine Klausel entweder ein Papiertiger oder schlicht Kostenmacherei.

Feller zufolge könnte der Landkreis bei vielen Produkten darauf achten, ob die Hersteller das genannte Kriterium erfüllen. So etwa bei der Beschaffung von Arbeitskleidung und Uniformen. Außerdem gebe es so genannte gefährdete Produkte, die nicht selten aus Kinderhänden stammen. Dazu zählten Sportartikel, Teppiche, Pflastersteine sowie Holzprodukte. Mehr als 170 deutsche Kommunen haben sich bereits dazu verpflichtet, keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit zu kaufen.
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/ausbeutung-ist-wettbewerbsvorteil/

Es ist schon ein grundlegender Unterschied ob die Produkte aus Kinderarbeit abgelehnt werden oder ausdrücklich, wie im Fall Uelzen, erwünscht sind

Cinnamon
12.03.2010, 09:13
Feller zufolge könnte der Landkreis bei vielen Produkten darauf achten, ob die Hersteller das genannte Kriterium erfüllen. So etwa bei der Beschaffung von Arbeitskleidung und Uniformen. Außerdem gebe es so genannte gefährdete Produkte, die nicht selten aus Kinderhänden stammen. Dazu zählten Sportartikel, Teppiche, Pflastersteine sowie Holzprodukte. Mehr als 170 deutsche Kommunen haben sich bereits dazu verpflichtet, keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit zu kaufen.
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/ausbeutung-ist-wettbewerbsvorteil/

Es ist schon ein grundlegender Unterschied ob die Produkte aus Kinderarbeit abgelehnt werden oder ausdrücklich, wie im Fall Uelzen, erwünscht sind

Und was bringt es bitte, solche Produkte formal abzulehnen und dann nicht darauf achten zu können, dass man solche Produkte nicht kauft? Vor allem ist das wieder eine übliche Kurzschlusshaltung der Grünen. Kinderrechtler etwa in Indien und anderen Kinderarbeitsländern warnen oft sogar davor, diese Arbeit zu verteufeln. Denn oft sind die Familien der Kinder von diesem Einkommen mit abhängig. Diese Kinderrechtler fordern eher erstmal geregelte Arbeitszeiten und Mindesteinkommen um die Ausbeutung zu vermindern.

roxelena
12.03.2010, 09:18
Und was bringt es bitte, solche Produkte formal abzulehnen und dann nicht darauf achten zu können, dass man solche Produkte nicht kauft? Vor allem ist das wieder eine übliche Kurzschlusshaltung der Grünen. Kinderrechtler etwa in Indien und anderen Kinderarbeitsländern warnen oft sogar davor, diese Arbeit zu verteufeln. Denn oft sind die Familien der Kinder von diesem Einkommen mit abhängig. Diese Kinderrechtler fordern eher erstmal geregelte Arbeitszeiten und Mindesteinkommen um die Ausbeutung zu vermindern.

Dass solch seltsame Vögel wie du, Ausbeutung in ihrer übelsten Form befürworten, ist mir von vornherein klar gewesen.

Du solltest dich mal auf deinen psychischen Zustand untersuchen lassen.
In dir schlummert Gefährliches. Schwächere Mitmenschen sind für dich offensichtlich Freiwild

Cinnamon
12.03.2010, 09:18
Dass solch seltsame Vögel wie du, Ausbeutung in ihrer übelsten Form befürworten, ist mir von vornherein klar gewesen.

Du solltest dich mal auf deinen psychischen Zustand untersuchen lassen.
In dir schlummert Gefährliches. Schwächere Mitmenschen sind für dich offensichtlich Freiwild

Idiotin. Ist es dir lieber, dass die Kinder und ihre Familien verhungern?

henriof9
12.03.2010, 09:29
Man muß dabei aber auch etwas differenzieren.

Nicht selten trägt in den Ländern wo es Kinderarbeit gibt das Einkommen des Kindes zum Überleben der gesamten Familie bei.

Der Gedanke dahinter mag ja rechtschaffen und ehrvoll sein, er geht aber auch völlig an den gelebten Realitäten in diesen Ländern vorbei.

Natürlich hätte sich die Kreisverwaltung politisch korreter ausdrücken können und den anderen irgendwelche blöden Ausreden erzählen können, das sie dies nicht getan hat zeigt nur deren Realitätssinn.

roxelena
12.03.2010, 09:35
Man muß dabei aber auch etwas differenzieren.

Nicht selten trägt in den Ländern wo es Kinderarbeit gibt das Einkommen des Kindes zum Überleben der gesamten Familie bei.

Der Gedanke dahinter mag ja rechtschaffen und ehrvoll sein, er geht aber auch völlig an den gelebten Realitäten in diesen Ländern vorbei.

Natürlich hätte sich die Kreisverwaltung politisch korreter ausdrücken können und den anderen irgendwelche blöden Ausreden erzählen können, das sie dies nicht getan hat zeigt nur deren Realitätssinn.

Der Realitätssinn der Uelzener Kreisverwaltung zeigt sich darin, dass es ihnen vollkommen wurscht ist unter welch üblen Arbeitsbedingungen die beschafften Waren herkommen. (Gilt selbstverständlich auch für dich)

Diese unmenschliche und kurzsichtige Denkweise wurde übrigens im 19. Jahrhundert auch von den Befürwortern der Sklavenarbeit verkündet.

henriof9
12.03.2010, 09:51
Der Realitätssinn der Uelzener Kreisverwaltung zeigt sich darin, dass es ihnen vollkommen wurscht ist unter welch üblen Arbeitsbedingungen die beschafften Waren herkommen. (Gilt selbstverständlich auch für dich)

Diese unmenschliche und kurzsichtige Denkweise wurde übrigens im 19. Jahrhundert auch von den Befürwortern der Sklavenarbeit verkündet.

Liebe Roxi,

Ach weißt Du, ich bin schon lange über diese " rettet die Welt- Phase " hinaus, die Realitäten des Lebens haben mich eines besseren belehrt.

Dafür freue ich mich Sonntags auf meine Zeitung welche mir von einem Schüler, freiwillig, gebracht wird, wofür er selbstverständlich auch ein Trinkgeld erhält.

Genauso finde ich es völlig ok wenn die Nachbarskinder meinen Rasen mähen und mit mir über ihren Lohn dafür verhandeln, zeigt es immerhin das unternehmerische Denken unserer Jugend. :]

Und nun kannst Du mich als bösen Ausbeuter deklarieren weil ich damit keinem Erwachsenen einen Job ermögliche. :P


NS: was wohl Engels heute dazu sagen würde ?

Paul Felz
12.03.2010, 09:55
Der Realitätssinn der Uelzener Kreisverwaltung zeigt sich darin, dass es ihnen vollkommen wurscht ist unter welch üblen Arbeitsbedingungen die beschafften Waren herkommen. (Gilt selbstverständlich auch für dich)

Diese unmenschliche und kurzsichtige Denkweise wurde übrigens im 19. Jahrhundert auch von den Befürwortern der Sklavenarbeit verkündet.

Sie sollen also nicht dort kaufen.

Ja, dann ist die Welt gerettet, weil die Kinder nicht mehr arbeiten müssen.

:rolleyes:

roxelena
12.03.2010, 09:57
Liebe Roxi,

Ach weißt Du, ich bin schon lange über diese " rettet die Welt- Phase " hinaus, die Realitäten des Lebens haben mich eines besseren belehrt.

Dafür freue ich mich Sonntags auf meine Zeitung welche mir von einem Schüler, freiwillig, gebracht wird, wofür er selbstverständlich auch ein Trinkgeld erhält.

Genauso finde ich es völlig ok wenn die Nachbarskinder meinen Rasen mähen und mit mir über ihren Lohn dafür verhandeln, zeigt es immerhin das unternehmerische Denken unserer Jugend. :]

Und nun kannst Du mich als bösen Ausbeuter deklarieren weil ich damit keinem Erwachsenen einen Job ermögliche. :P


NS: was wohl Engels heute dazu sagen würde ?

Du versuchst Rasenmähen oder sonstige Gefälligkeiten gegen eine geringe Entlohnung mit übelster Ausbeutung der Kinder argumentativ gleichzusetzen und alle Bekämpfer dieser widerlichen Umstände in die bekloppte Gutmenschenecke zu drängen.

Die Aubeutung der Kinder wird irgendwann genauso in zivilisierten Ländern geächtet sein wie Sklavenarbeit...oder trauerst etwa der Sklavenarbeit nach?

Don
12.03.2010, 10:16
Ein Skandal ersten Ranges was sich die Kreisverwaltung Uelzen leistet.

Um des finanziellen Vorteils willen werden Produkte aus Kinderarbeit, die vielfach auch Sklavenarbeit bedeutet, beschafft.

Der moralische Niedergang bedingt durch die Durchkapitalisierung aller Lebensbereiche ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten

Rote und Grüne können moralisch nicht weiter sinken.

Sie sehen lieber zu wie diese Kinder ohne diese Arbeit verhungern, was sie auch gerne mit ihren Maßnahmen zur Verhinderung grüner Gentechnik flankieren.

Don
12.03.2010, 10:18
Du versuchst Rasenmähen oder sonstige Gefälligkeiten gegen eine geringe Entlohnung mit übelster Ausbeutung der Kinder argumentativ gleichzusetzen und alle Bekämpfer dieser widerlichen Umstände in die bekloppte Gutmenschenecke zu drängen.

Die Aubeutung der Kinder wird irgendwann genauso in zivilisierten Ländern geächtet sein wie Sklavenarbeit...oder trauerst etwa der Sklavenarbeit nach?

Die Kommies haben damit ja wohl zahlenmäßig die größte Erfahrung.

Natürlich waren die Sklaven dort nicht in Individualbesitz sondern Gemeinschaftseigentum.

roxelena
12.03.2010, 10:26
Rote und Grüne können moralisch nicht weiter sinken.

Sie sehen lieber zu wie diese Kinder ohne diese Arbeit verhungern, was sie auch gerne mit ihren Maßnahmen zur Verhinderung grüner Gentechnik flankieren.

Rot/Grün ist am Hungertod von Kindern schuld.

Dass du mit diesem Argument übelste Kinderausbeutung zu rechtfertigen versuchst war doch vollkommen klar.

Wie hältst es mit der Sklavenarbeit? die lehnst doch als gebildeter zivilisierter Mensch doch ab...hoffe ich doch mal

Irgendwann wird auch die Kinderausbeutung geächtet sein. dann willst doch auch wieder auf der gebildeten zivilisierten Seite sein

Paul Felz
12.03.2010, 10:41
Rot/Grün ist am Hungertod von Kindern schuld.

Dass du mit diesem Argument übelste Kinderausbeutung zu rechtfertigen versuchst war doch vollkommen klar.

Wie hältst es mit der Sklavenarbeit? die lehnst doch als gebildeter zivilisierter Mensch doch ab...hoffe ich doch mal

Irgendwann wird auch die Kinderausbeutung geächtet sein. dann willst doch auch wieder auf der gebildeten zivilisierten Seite sein

Kapierst Du eigentlich gar nichts? Versuch mal Deinen Schädel als neuen Beton beim Patentamt anzumelden. Vielleicht kriegen sie damit als Abrißbirne die alten Bunker kaputt.

Kinderarbeit IST geächtet und hier wie in allen westlichen Ländern verboten.

Dort aber eben nicht.

Nenn endlich die Alternative.

roxelena
12.03.2010, 10:54
Kapierst Du eigentlich gar nichts? Versuch mal Deinen Schädel als neuen Beton beim Patentamt anzumelden. Vielleicht kriegen sie damit als Abrißbirne die alten Bunker kaputt.

Kinderarbeit IST geächtet und hier wie in allen westlichen Ländern verboten.

Dort aber eben nicht.

Nenn endlich die Alternative.

Dann müssen wir doch alles menschenmögliche dagegen tun, aber doch nicht fördern, wie in Uelzen geschehen

Paul Felz
12.03.2010, 10:55
Dann müssen wir doch alles menschenmögliche dagegen tun, aber doch nicht fördern, wie in Uelzen geschehen

Butter bei die Fische! Was denn?

Nicht dort einkaufen?

roxelena
12.03.2010, 10:56
Butter bei die Fische! Was denn?

Nicht dort einkaufen?

Genau

DJ_rainbow
12.03.2010, 10:57
War ja klar - noch mehr die Gießkanne kreisen lassen und von Dritten erwirtschafteten Wohlstand umverteilen. Mehr fällt Linkstaliban nicht ein....

Don
12.03.2010, 10:57
Genau

Also die Kinder verhungern lassen. Wie gehabt.

Paul Felz
12.03.2010, 10:57
Genau

Aha. Und dann hören die Kinder dort auf zu arbeiten und gehen stattdessen zur Schule.........

Cinnamon
12.03.2010, 10:57
Kapierst Du eigentlich gar nichts? Versuch mal Deinen Schädel als neuen Beton beim Patentamt anzumelden. Vielleicht kriegen sie damit als Abrißbirne die alten Bunker kaputt.

Kinderarbeit IST geächtet und hier wie in allen westlichen Ländern verboten.

Dort aber eben nicht.

Nenn endlich die Alternative.

Roxelena will nur provozieren, seine Sprüche hier sind alle gefaked.

Cinnamon
12.03.2010, 11:02
Genau

Und woher genau willst du wissen, welches Unternehmen nun Kinderarbeit betreibt und welches nicht? Ich sagte ja schon: Stellen sich die Kreistagsgrünen zur Verfügung, um die Kontrollen durchzuführen? Natürlich ohne Kosten für den Landkreis. Oder soll der Kontrollreisen nach Indien, China, Nordkorea (wo du übrigens dank dem obligaten staatlichen "Guide" - vulgo Aufpasser - hässliche Dinge gar nicht zu sehen kriegst) Bangladesh oder meinetwegen DR Kongo oder Peru finanzieren, damit die Grünen sich überzeugen können, auch ja keine Produkte aus Kinderarbeit in den Kreiseinrichtungen zu finden? Erstatten die Uelzener Grünen den Kindern den entgangenen Lohn, ohne den sie vermutlich verhungern werden?

Wir haben übrigens einen angeblich kinderarbeitfreien Teppich zu Hause. Ich glaube aber Zertifikaten kein Wort.

henriof9
12.03.2010, 11:05
Du versuchst Rasenmähen oder sonstige Gefälligkeiten gegen eine geringe Entlohnung mit übelster Ausbeutung der Kinder argumentativ gleichzusetzen und alle Bekämpfer dieser widerlichen Umstände in die bekloppte Gutmenschenecke zu drängen.

Die Aubeutung der Kinder wird irgendwann genauso in zivilisierten Ländern geächtet sein wie Sklavenarbeit...oder trauerst etwa der Sklavenarbeit nach?

Warum übersiehst Du dabei eigentlich geflissendlich, daß die Kinderarbeit in diesen Ländern zum Überleben der gesamten Familie beitragen ?

Natürlich könnten die ganzen gutmenschlichen Vertreter der westlichen Welt Wohlstand in diese Länder bringen, am besten wäre es doch, wenn die Wohlstandsländer etweder die Türen ( Grenzen ) weit aufreißen damit alle Menschen in die so tolle westliche Zivilisation, nebst deren Annehmlichkeiten, kommen können oder aber, was ja noch viel besser ist, wir fallen in diese Länder ein um ihnen die Wohltaten der westlichen Zivilisation überzustülpen. Anscheinend sind die dortigen Regierungen ja nicht dazu in der Lage.
Sieht dann zwar nach Krieg oder Kolonialisierung aus aber, shit happens, wir tun es ja zum Wohle der Welt. :]

Im übrigen, worin besteht jetzt eigentlich der Unterschied meiner Gefälligkeitsarbeiten gegen geringe Entlohnung an einem, evtl. auch armen, Kind ( davon haben wir ja schließlich in D auch nicht wenige ) und der geringen Entlohnung eines armen Kindes in der dritten Welt ?

Beißer
12.03.2010, 11:06
Ein Skandal ersten Ranges was sich die Kreisverwaltung Uelzen leistet.

Um des finanziellen Vorteils willen werden Produkte aus Kinderarbeit, die vielfach auch Sklavenarbeit bedeutet, beschafft.

Kinderarbeit finde ich gut. Dann stellen die Blagen wenigstens keinen Unfug an. Und wozu sollte man sichSklaven halten, wenn man sie nicht arbeiten läßt? Das wäre doch widersinnig. ?(?(?(

DJ_rainbow
12.03.2010, 11:14
Also die Kinder verhungern lassen. Wie gehabt.

Linke Eugenik - für die Weltrevolution müssen nun mal Opfer gebracht werden.

Polemi
12.03.2010, 11:20
Im übrigen, worin besteht jetzt eigentlich der Unterschied meiner Gefälligkeitsarbeiten gegen geringe Entlohnung an einem, evtl. auch armen, Kind ( davon haben wir ja schließlich in D auch nicht wenige ) und der geringen Entlohnung eines armen Kindes in der dritten Welt ?
Darin, dass die Kinderarbeit i.d.R. einen Zeitraum beansprucht, der sowohl der Kindheit als solchen, als auch dem Recht auf Bildung keinen Platz mehr lässt. Gerade letzteres nun aber führt dazu, dass ein Kreislauf am Laufen gehalten wird, der potentiellen (wirtschaftlichen) Aufstieg für den einzelnen unmöglich macht und dazu führt, dass Kindersolcher Familien auch im Erwachsenenalter sich nicht selber werden finanzieren können und somit ihre Kinder Arbeit übernehmen müssen - fatalistisch betrachtet.

Mit einem hast du natürlich nicht ganz unrecht: Dort, wo das Einkommen aus Kinderarbeit erforderlich ist, um die Familie am Leben zu halten, wäre der sofortige Wegfall wohl mit katastrophalen Folgen verbunden. Ob der Westen sich in seiner vermeintlichen moralischen Überlegeheit gegenüber Dritt-Welt-Ländern erlauben sollte, solche Zustände zu befödern, steht auf einem anderen Blatt...

Beißer
12.03.2010, 13:02
Jedes Drittlandkind ohne Bildung ist ein potentieller Konkurrent weniger für uns.

Brotzeit
12.03.2010, 15:47
@ Roxyoxilenachen

Was können wir dafür oder wo haben wir moralische Schuld , daß die jeweiligen Herstellerländer bzw. deren korrupte Regierungen die Kinderarbeit erst ermöglichen in dem sie diese nicht unterbinden?

Ich kaufe nur ein Produkt das mir angeboten wird!

Ich habe als Kunde keine andere Sorgen als den Geschäftverlauf und die Herstellungsprozesse zu begutachten?
Das fertigte Produkt zählt!
Es ist das Einzige was ich im Laden sehe ....
Kein Verkäufer oder Hersteller wird mir seine Geschäftsverläufe oder Produktionsprozesse offen legen!

Roxioxi, du meinst man kann das durch Bürokratie verwalten und die Einfuhr kontrollieren ?

Ach G-TT !
Wie einfältig und sozialistisch infantil .........
Dei Dokumentenkontrolle ; die Exikutivorgane der Aussenweitschaft sind unfähig und inkompetent. Die Bescheinigungen; Stempel und Certifikate aus China sind einfach nur lächerlich! Die kannst du meines erachtens nach leicht fälschen ....
Genau das können die Asiaten besonders deine roten Freunde in China, Roxyoxi übrigens hervorragend!

Trotz bilateralen Verträgen und Zertifizierungen ; Urkunden ; Stempeln und anderem bürokratischen Bockmist werden noch heute Kleidung, abertausende Fußbälle und Teppiche , die in Kinderarbeit entstanden sind, aus Asien herraus nach Europa bzw. die ganze Welt exportiert! ..........

Rumburak
12.03.2010, 15:56
Genau

Dann verhungern diese Kinder!

Natürlich ist Kinderarbeit unmoralisch aber sie dient in den betroffenen, armen Länder, zur Ernährung der Familie.
Wenn Du das ändern willst, mußt Du dort ansetzen, also die Armut dieser Länder bekämpfen.

Das geht aber nicht vom PC aus!

harlekina
12.03.2010, 15:58
Aha. Und dann hören die Kinder dort auf zu arbeiten und gehen stattdessen zur Schule.........

Selbstverständlich; haben sie doch soviele Wahlmöglichkeiten: arbeiten, lernen, Kommunist werden, Sozis wählen......

Fiel
12.03.2010, 16:09
Der moralische Niedergang bedingt durch die Durchkapitalisierung aller Lebensbereiche ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten

Das ist wieder ein Punkt, in dem sich Kommunisten und Nazis wieder einmal 100% einig sind und Hand in Hand marschieren.
Oder anders ausgedrückt: Deutsche kauft nur deutsche Waren.

henriof9
12.03.2010, 16:17
Das ist wieder ein Punkt, in dem sich Kommunisten und Nazis wieder einmal 100% einig sind und Hand in Hand marschieren.
Oder anders ausgedrückt: Deutsche kauft nur deutsche Waren.

Na, dabei dürften wir dann auf so einiges verzichten müssen.

Rumburak
12.03.2010, 16:21
Das ist wieder ein Punkt, in dem sich Kommunisten und Nazis wieder einmal 100% einig sind und Hand in Hand marschieren.
Oder anders ausgedrückt: Deutsche kauft nur deutsche Waren.

Schwachsinn. Nationalismus, bedeutet nicht, gegen einen freien Welthandel zu sein und es würde wohl schwer fallen auf einiges zu verzichten, oder wo kaufst Du deutsches Öl?

Darüber hinaus, sind deutsche Produkte weltweit gefragt.

schastar
12.03.2010, 16:23
Weil Kinderhände billiger arbeiten, wehrt sich die Kreisverwaltung Uelzen dagegen, auf die Herkunft ihrer angeschafften Produkte zu achten. Der Verzicht käme nicht unmittelbar den Kreiseinwohnern zugute.
http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/cyberN1_kinderarbeit_5sp_sw.jpg
Als "entscheidenden Wettbewerbsvorteil" hat die Kreisverwaltung Uelzen die niedrigen Löhne bei Kinderarbeit bezeichnet.
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/ausbeutung-ist-wettbewerbsvorteil/

Ein Skandal ersten Ranges was sich die Kreisverwaltung Uelzen leistet.

Um des finanziellen Vorteils willen werden Produkte aus Kinderarbeit, die vielfach auch Sklavenarbeit bedeutet, beschafft.

Der moralische Niedergang bedingt durch die Durchkapitalisierung aller Lebensbereiche ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten


Sehr löblich von der Kreisverwaltung und vor allem vorrauschauend was man von vielen Hobbybetroffenen nicht sagen kann.

So haben die Bälger wenigstens überhaupt etwas zu essen was ohne diese Arbeit wohl nicht so wäre und sie auf der Straße verrecken würden. Ich Spende nie für so etwas, unterstütze aber deren Versorgung durch den Kauf von Waren aus Kinderhand.
Man sollte ein Gütesiegel dafür entwerfen.

Brotzeit
12.03.2010, 16:34
Gut gemachte Kinderarbeit ist viel wert!

:hide:

Ich bin auch nicht für Kinderarbeit ; aber diese pseudo - intelektuelle Einmischerei in die inneren Angelegenheiten der betrofffenen Staaten im Rahmen und Namen der in der Wirklichkeit nicht vorhandenen internationalen Volkssolidarität sit absoluter Unsinn!
Es ist die Aufgabe der jeweiligen Regierungen das zu kären!
Je mehr und tiefer wir uns in die Wirtschaftsstrukturen der betroffenen Staaten einmischen umso mehr Probleme gibt es doch!

Beißer
12.03.2010, 16:46
Dann verhungern diese Kinder!

Das habe ich so noch gar nicht gesehen. Vielleicht sollte man doch gegen Kinderarbeit sein. Wer als Kind verhungert, kann schließlich nicht als Erwachsener in unser Land eindringen.

lupus_maximus
12.03.2010, 16:55
Das habe ich so noch gar nicht gesehen. Vielleicht sollte man doch gegen Kinderarbeit sein. Wer als Kind verhungert, kann schließlich nicht als Erwachsener in unser Land eindringen.
Diese Einstellung hat etwas für sich!

Beißer
12.03.2010, 17:03
Diese Einstellung hat etwas für sich!

Wobei ich ungern auf handgeknüpfte Teppiche aus Kinderarbeit verzichten würde. Keiner kann feinere Knoten machen als Kinder mit ihren dünnen Fingerchen.

Brotzeit
12.03.2010, 17:03
http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/cyberN1_kinderarbeit_5sp_sw.jpg
[/URL]



Wie zufrieden der nicht unterernährte Junge dreinblickt!
Er hat Arbeit! ........

roxelena
12.03.2010, 18:33
Also die Kinder verhungern lassen. Wie gehabt.
Da ich inzwischen weiß, dass die meisten User hier im Forum der Gattung Millionäre/Milliardäre/Manager angehören, muss ich betrübt zur Kenntnis nehmen, dass alle aus Kostengründen für Kinderarbeit sind, da sie der Profitmaximierung dient.

da die Millionäre/Milliardäre/Manager genau wissen, dass bei der Kinderarbeit in der Regel bei Arbeitsschutz, hygienische Verhältnisse unmögliche Zustände herrschen muss man diese Sorte Mensch als Verbrecher bezeichnen da sie ja die Möglichkeit besitzen den Eltern dieser Kinder eine Arbeit zu verschaffen, die den Kindern ermöglicht, ohne zu verhungern, ein kindgerechtes Leben zu führen

jak_22
12.03.2010, 18:35
Klar bin ich für Kinderarbeit. Wie soll man sonst
Patronenhülsen von innen polieren?

henriof9
12.03.2010, 18:35
Da ich inzwischen weiß, dass die meisten User hier im Forum der Gattung Millionäre/Milliardäre/Manager angehören, muss ich betrübt zur Kenntnis nehmen, dass alle aus Kostengründen für Kinderarbeit sind, da sie der Profitmaximierung dient.

da die Millionäre/Milliardäre/Manager genau wissen, dass bei der Kinderarbeit in der Regel bei Arbeitsschutz, hygienische Verhältnisse unmögliche Zustände herrschen muss man diese Sorte Mensch als Verbrecher bezeichnen da sie ja die Möglichkeit besitzen den Eltern dieser Kinder eine Arbeit zu verschaffen, die den Kindern ermöglicht, ohne zu verhungern, ein kindgerechtes Leben zu führen

Wer ist eigentlich in Deinen Augen kein Verbrecher ?

( Linke, Grüne und Kommis jetzt mal ausgenommen )

Rumburak
12.03.2010, 18:37
Da ich inzwischen weiß, dass die meisten User hier im Forum der Gattung Millionäre/Milliardäre/Manager angehören, muss ich betrübt zur Kenntnis nehmen, dass alle aus Kostengründen für Kinderarbeit sind, da sie der Profitmaximierung dient.

da die Millionäre/Milliardäre/Manager genau wissen, dass bei der Kinderarbeit in der Regel bei Arbeitsschutz, hygienische Verhältnisse unmögliche Zustände herrschen muss man diese Sorte Mensch als Verbrecher bezeichnen da sie ja die Möglichkeit besitzen den Eltern dieser Kinder eine Arbeit zu verschaffen, die den Kindern ermöglicht, ohne zu verhungern, ein kindgerechtes Leben zu führen

Immer nur die gleichen dummen Phrasen und auf Fragen gehst Du nicht ein!

Sinnlos!

harlekina
12.03.2010, 18:42
Wer ist eigentlich in Deinen Augen kein Verbrecher ?

( Linke, Grüne und Kommis jetzt mal ausgenommen )

Alle, die nicht ihr letztes Hemd für die Rettung der Ausgebeuteten hergeben wollen.
Roxelena schläft auch gern unter der Brücke, damit die dritte Welt einen Teller Reis mehr hat.

schastar
12.03.2010, 18:42
Da ich inzwischen weiß, dass die meisten User hier im Forum der Gattung Millionäre/Milliardäre/Manager angehören, muss ich betrübt zur Kenntnis nehmen, dass alle aus Kostengründen für Kinderarbeit sind, da sie der Profitmaximierung dient.
.....


Wie kommst den auf das schmale Brett? ?(
Wäre ich Millionär könnte ich für so manches auch mehr bezahlen. Da ich es aber auch haben will obwohl ich kein Millionär bin geht es nur wenn der Preis meinem Einkommen entspricht. Und da ist für so manchen Produkt Kinderarbeit eben unerläßlich.:]

schastar
12.03.2010, 18:45
Alle, die nicht ihr letztes Hemd für die Rettung der Ausgebeuteten hergeben wollen.
Roxelena schläft auch gern unter der Brücke, damit die dritte Welt einen Teller Reis mehr hat.

Sie könnte aber auch ihr Flat für den PC kündigen und so ein Negerkind vorm verhungern retten.

Mit 30 Eurone im Monat sichert man das Überleben eines Kindes.

Aber sie schreibt lieber mit uns :hihi:

roxelena
12.03.2010, 18:54
Wie kommst den auf das schmale Brett? ?(
Wäre ich Millionär könnte ich für so manches auch mehr bezahlen. Da ich es aber auch haben will obwohl ich kein Millionär bin geht es nur wenn der Preis meinem Einkommen entspricht. Und da ist für so manchen Produkt Kinderarbeit eben unerläßlich.:]

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/firmenliste

Kinderarbeit
Gegen Produkte aus Kinderarbeit

Die Stadt Salzgitter will in Zukunft in ihrer Vergabepraxis darauf hinwirken, dass Produkte aus Kinderarbeit nach der Konvention Nr. 182 der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) keine Verwendung finden.
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2010/126010100000056312.php

Da hier im Forum die komplette Millionärs/Milliardärs/Manager-Riege vehement die ausbeuterische Kinderarbeit verteidigt nur mal zwei links die ihr verbohrtes Weltbild etwas erweitern können

Obwohl ich keine grosse Hoffnung auf einen Meinungswandel habe..trotzdem, vielleicht ist noch ein letzter Rest Menschlichkeit vorhanden

schastar
12.03.2010, 19:03
http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/firmenliste

Kinderarbeit
Gegen Produkte aus Kinderarbeit

Die Stadt Salzgitter will in Zukunft in ihrer Vergabepraxis darauf hinwirken, dass Produkte aus Kinderarbeit nach der Konvention Nr. 182 der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) keine Verwendung finden.
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2010/126010100000056312.php
.......

Warum hassen sie die Kinder nur so sehr daß sie ihnen die Lebensgrundlage entziehen?


.......

Da hier im Forum die komplette Millionärs/Milliardärs/Manager-Riege vehement die ausbeuterische Kinderarbeit verteidigt nur mal zwei links die ihr verbohrtes Weltbild etwas erweitern können

Obwohl ich keine grosse Hoffnung auf einen Meinungswandel habe..trotzdem, vielleicht ist noch ein letzter Rest Menschlichkeit vorhanden

wie schon erwähnt, ich bin kein Millionär, ich bin Handwerker. :]

henriof9
12.03.2010, 19:05
Obwohl ich keine grosse Hoffnung auf einen Meinungswandel habe..trotzdem, vielleicht ist noch ein letzter Rest Menschlichkeit vorhanden

Nimms mir nicht übel aber bevor wir uns um die Menschlichkeit in anderen Ländern kümmern sollte wir dies zunächst im eigenen Land propagieren und tun.
Und damit dürften wir für die nächsten Jahrzehnte ausreichend beschäftigt sein.

roxelena
12.03.2010, 19:09
Alle, die nicht ihr letztes Hemd für die Rettung der Ausgebeuteten hergeben wollen.
Roxelena schläft auch gern unter der Brücke, damit die dritte Welt einen Teller Reis mehr hat.

Nur mal ein Beispiel aus der Sportschuhbranche in dem es noch nicht einmal speziell um das Thema Kinderarbeit geht

Auch Sportschuhe sind typische Sweatshop-Produkte. Hier fällt insbesondere die Preispolitik
der Marke und des Einzelhandels auf. Für das Material des Turnschuhs werden lediglich 8 % des Verkaufspreises benötigt und die Arbeiterinnen in Fernost bekommen lediglich 0,4%: 40Cent für die Herstellung eines Paares 100-€-Schuhe! Dieser Lohn reicht nicht für die normalen Lebenshaltungskosten. Es droht Mangelernährung und fehlende ärztliche Versorgung. Die Kinder der Arbeiterinnen können nicht zur Schule gehen. Nachforschungen der Clean-Clothes-Campaign (http://www.cleanclothes.org) ergaben, dass 36 Cent
Lohnerhöhung pro Schuh ausreichen würden, um die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu decken. Trotzdem scheint dies momentan unerreichbar zu sein


36 Cent Mehrkosten für einen 100.-€ Sportschuh sind für dich das letzte Hemd hergeben?

roxelena
12.03.2010, 19:10
Nimms mir nicht übel aber bevor wir uns um die Menschlichkeit in anderen Ländern kümmern sollte wir dies zunächst im eigenen Land propagieren und tun.
Und damit dürften wir für die nächsten Jahrzehnte ausreichend beschäftigt sein.

Du bist für ausbeuterische Kinderarbeit...Ein Sympathisant der Menschenschinder. Das hast du oft genug hier propagiert

Don
12.03.2010, 19:11
Darin, dass die Kinderarbeit i.d.R. einen Zeitraum beansprucht, der sowohl der Kindheit als solchen, als auch dem Recht auf Bildung keinen Platz mehr lässt. Gerade letzteres nun aber führt dazu, dass ein Kreislauf am Laufen gehalten wird, der potentiellen (wirtschaftlichen) Aufstieg für den einzelnen unmöglich macht und dazu führt, dass Kindersolcher Familien auch im Erwachsenenalter sich nicht selber werden finanzieren können und somit ihre Kinder Arbeit übernehmen müssen - fatalistisch betrachtet.

Mit einem hast du natürlich nicht ganz unrecht: Dort, wo das Einkommen aus Kinderarbeit erforderlich ist, um die Familie am Leben zu halten, wäre der sofortige Wegfall wohl mit katastrophalen Folgen verbunden. Ob der Westen sich in seiner vermeintlichen moralischen Überlegeheit gegenüber Dritt-Welt-Ländern erlauben sollte, solche Zustände zu befödern, steht auf einem anderen Blatt...


Ich kann nur jedem raten der über diese Situationen urteilen möchte praktisch vor Ort damit zu arbeiten.

Bei meinem ersten Projekt in Indien bestanden die ersten 8 Monate rein aus Bautätigkeit. Der Bauunternehmer hat praktisch außer dem Bauleiter keine eigenen Leute auf der Baustelle, die heuern Wanderarbeiter-Großclans an.
Die ziehen mit Sack und Pack auf die Baustelle und bauen sich dort erstmal aus einem Teil des Materials Unterkünfte.
Es sind viele Leute und wenig Maschinen, bei mir waren es rund 200.

Typisch deutsch sah ich Kinder Steine schleppen, zitierte den Baufritzen her und untersagte das. Ich spare mir die umfangreichen Details, so ging das jedenfalls nicht. Dem Baufritzen was das wurscht, aber die Wanderclans streikten, da die Kinder wenn sie nicht arbeiten durften ja auch nicht bezahlt wurden.

Das hört sich jetzt sehr kurz an, das war aber schonmal eine Phase von 3 oder 4 Wochen wo es hin und her ging, ignorieren, vertuschen, Zoff, die Kinder dahin wo ich sie nicht sehen soll (bloß war ich überall), ein clash der Kulturen.

Folgend hatten wir mehrere pow wows auch mit den Clanchefs, ich wollte irgendeine Linie von meiner Firma zuhause damit die mir nicht später einen Strick drehen aber die kapierten überhaupt nicht wo das Problem lag, und schließlich entschied ich Kinder bis 14 arbeiten NICHT (mit Ausnahme von Essenbringen etc), sie werden trotzdem bezahlt aber extra kontiert (wichtig für den Baufritzen und die Leistungdsabrechnung), ich engagiere geeignete Lehrer(innen) aus der Nähe die tagsüber aufpassen und den kids ein bißchen was beibringen.
Was schwierig war weil die Clans irgendwie untouchables waren und sich mit denen kaum einer abgeben mag.

Bis dahin waren 2 Monate vergangen und ich hatte eigentlich genug damit zu tun meiner blöden Amifirma klarzumachen daß diese Leute auf dem Bau keine Schuhe tragen weil sie damit nicht auf Bambusgerüsten klettern können, und sowieso in ihrem ganzen Leben nie Schuhe tragen. Schon gar keine Sicherheitsschuhe. Ob das jetzt in den HS&E Vorschriften steht oder nicht.

Ich versichere Dir, von all diesen Kinkerlitzchen hättest Du nicht ein Stück mitbekommen wenn Du die Baustelle besucht hättest um zu prüfen ob dort Kinderarbeit stattfindet.

Die Beurteilung dieser Verhältnisse von hier aus erfolgt meist in einem Stil der dagegen die alten Kolonialherren als richtiggehende Menschenfreunde erscheinen läßt. Es ist die pure Überheblichkeit. Wir sind dort Gast. Es sind souveräne Staaten. Die Menschen dort verbitten sich großkotzige Bessermenschlichkeit entschieden, der Lernprozeß ist teilweise mühsam. Für uns.
Wer die Verhältnisse beeinflussen will muss erstmal lernen wie sie sind und weshalb sie so sind, generell ist das erstmal zu respektieren. Dann kann man vorsichtig versuchen Vertrauen aufzubauen und Änderungen anzuregen.
Vor Ort. Nicht von hier aus.

Don
12.03.2010, 19:20
Nur mal ein Beispiel aus der Sportschuhbranche in dem es noch nicht einmal speziell um das Thema Kinderarbeit geht

Auch Sportschuhe sind typische Sweatshop-Produkte. Hier fällt insbesondere die Preispolitik
der Marke und des Einzelhandels auf. Für das Material des Turnschuhs werden lediglich 8 % des Verkaufspreises benötigt und die Arbeiterinnen in Fernost bekommen lediglich 0,4%: 40Cent für die Herstellung eines Paares 100-€-Schuhe! Dieser Lohn reicht nicht für die normalen Lebenshaltungskosten. Es droht Mangelernährung und fehlende ärztliche Versorgung. Die Kinder der Arbeiterinnen können nicht zur Schule gehen. Nachforschungen der Clean-Clothes-Campaign (http://www.cleanclothes.org) ergaben, dass 36 Cent
Lohnerhöhung pro Schuh ausreichen würden, um die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu decken. Trotzdem scheint dies momentan unerreichbar zu sein


36 Cent Mehrkosten für einen 100.-€ Sportschuh sind für dich das letzte Hemd hergeben?

Haste wieder was gelesen, ja? Eine Drecks NGO die sich wichtig macht um weiter Spenden einzukassieren.

Hast du irgendeine Ahnung wieviel der Aufkäufer dem Hersteller bezahlt der angeblich seine Arbeiter schindet?
Kann es sein daß er darauf überhaupt keinen Einfluß hat?

Hat die blöde NGO überhaupt die richtige Fabrik gesehen oder vertickt die gefakte Markenprodukte auf dem heimischen Markt und dealt mit Markenpiraten für den Export?

Hast du überhaupt irgendeinen Schimmer was in diesen Ländern abgeht?

harlekina
12.03.2010, 19:21
Nur mal ein Beispiel aus der Sportschuhbranche in dem es noch nicht einmal speziell um das Thema Kinderarbeit geht

Auch Sportschuhe sind typische Sweatshop-Produkte. Hier fällt insbesondere die Preispolitik
der Marke und des Einzelhandels auf. Für das Material des Turnschuhs werden lediglich 8 % des Verkaufspreises benötigt und die Arbeiterinnen in Fernost bekommen lediglich 0,4%: 40Cent für die Herstellung eines Paares 100-€-Schuhe! Dieser Lohn reicht nicht für die normalen Lebenshaltungskosten. Es droht Mangelernährung und fehlende ärztliche Versorgung. Die Kinder der Arbeiterinnen können nicht zur Schule gehen. Nachforschungen der Clean-Clothes-Campaign (http://www.cleanclothes.org) ergaben, dass 36 Cent
Lohnerhöhung pro Schuh ausreichen würden, um die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu decken. Trotzdem scheint dies momentan unerreichbar zu sein


36 Cent Mehrkosten für einen 100.-€ Sportschuh sind für dich das letzte Hemd hergeben?
Wer sagt, dass ich mir 100-Euro-Schuhe leisten kann?

Ich habe keine Ahnung, warum ihr immer alle Welt an eurem deutschen Wesen genesen lassen wollt, aber die Augen davor zumacht, dass unser Land vor die Hunde geht.

henriof9
12.03.2010, 19:26
Du bist für ausbeuterische Kinderarbeit...Ein Sympathisant der Menschenschinder. Das hast du oft genug hier propagiert

Klar, ich gebe den Kids die Möglichkeit hier, in ihrer eigenen Heimat, sich etwas Geld zu verdienen.
Ich finde es völlig in Ordnung wenn sich die deutschen Kids im Supermarkt, beim Tüten einpacken, etwas Geld dazu verdienen, ob nun mit Vermittler oder ohne.

Und, mich interessieren die deutschen Kinder, welche sich bei der Arche oder den Tafeln ihr warmes Mittagessen holen müssen, und dafür entschuldige ich mich kein Stück, mehr als die sozialen, gesellschaftlichen Strukturen in anderen Ländern und die damit zusammenhängende Notwendigkeit der Kinderarbeit dort.

Meine Ignoranz mag darin größer sein als bei Dir, dafür führe ich keine Ablenkungsmanöver im Bezug auf das eigene Land durch, nur damit ich mir als Weltretter auf die Schulter klopfen kann.

EinDachs
12.03.2010, 19:27
Nun, du kannst dies ja problemlos verhindern, indem du mit deinem Geld ein paar Kinder in der Dritten Welt durchfütterst!
Aber bitte dazu keine Steuergelder verwenden.
Den deutschen Steuerzahlern geht dies nichts an!

Schrecklich diese Grünen.
Die wollen Kindern ihre Arbeitsplätze wegnehmen.

latrop
12.03.2010, 19:29
Für Kinderarbeit.

Sorgt dafür, dass immer genug Arbeit

für Kinder da ist.

Roxelena freut sich, wenn für die Kleinen

immer Beschäftigung da ist, damit sie nicht auf dumme Gedanken

kommen.

:yip::yip::yip::yip:

Verrari
12.03.2010, 19:44
Du bist für ausbeuterische Kinderarbeit...Ein Sympathisant der Menschenschinder. Das hast du oft genug hier propagiert

Ausbeuterische Kinderarbeit, ausbeuterische Erwachsenenarbeit, ausbeuterisches Rentnerdasein.
Für Dich scheint einfach alles ausbeuterisch zu sein, was im entferntesten mit Arbeit und Leistungserbringung zu tun hat.
Ginge es nach Dir, würde die Menschheit heute noch in Höhlen leben, und diejenigen die gesund und kräftig genug sind um ein Mammut zu erlegen, wären vermutlich auch noch die Ausgebeuteten. Ausgebeutet vom Rest der Gesellschaft, die es nicht können, dafür aber um so mehr das Klagen und Jammern beherrschen.

Vielleicht könntest Du mal zur Abwechslung einen Vorschlag machen, wie ein funktionierendes Gesellschaftssystem á la Roxelena aussehen könnte, anstatt hier immer nur herum zu jammern!

harlekina
12.03.2010, 19:45
Roxelena übersieht, dass es oft gerade die Kinder sind, die die Familie über Wasser halten.

henriof9
12.03.2010, 20:04
Roxelena übersieht, dass es oft gerade die Kinder sind, die die Familie über Wasser halten.

Kommt wahrscheinlich daher das sie selbiges für ihre eigene nie tun würde. :]

meckerle
12.03.2010, 20:04
Wer ist eigentlich in Deinen Augen kein Verbrecher ?

( Linke, Grüne und Kommis jetzt mal ausgenommen )
Alle die ihr Hab und Gut mit Schmarotzern teilen.

meckerle
12.03.2010, 20:17
Kommt wahrscheinlich daher das sie selbiges für ihre eigene nie tun würde. :]
Roxi hat sicher keine Kinder, sonst wäre sie nicht so verbissen und widerborstig. ;)

Verrari
12.03.2010, 20:50
Roxi hat sicher keine Kinder, sonst wäre sie nicht so verbissen und widerborstig. ;)

Roxi hat nicht einmal einen Mann.
Vermutlich wartet sie noch auf den staatlich verordneten "Reichsbeschäler".

@Mods
Sorry, falls dies jetzt zu tief unter der Gürtellinie war.

Skorpion968
13.03.2010, 00:32
Roxi hat nicht einmal einen Mann.
Vermutlich wartet sie noch auf den staatlich verordneten "Reichsbeschäler".

@Mods
Sorry, falls dies jetzt zu tief unter der Gürtellinie war.

Das ist tief unter der Gürtellinie.
Aber wenn man sich auf spekulative persönliche Diffamierungen seiner Diskussionsgegner kaprizieren muss, dann hat man augenscheinlich keine Argumente. ;)

Skorpion968
13.03.2010, 00:35
Haste wieder was gelesen, ja? Eine Drecks NGO die sich wichtig macht um weiter Spenden einzukassieren.

Hast du irgendeine Ahnung wieviel der Aufkäufer dem Hersteller bezahlt der angeblich seine Arbeiter schindet?
Kann es sein daß er darauf überhaupt keinen Einfluß hat?

Hat die blöde NGO überhaupt die richtige Fabrik gesehen oder vertickt die gefakte Markenprodukte auf dem heimischen Markt und dealt mit Markenpiraten für den Export?

Hast du überhaupt irgendeinen Schimmer was in diesen Ländern abgeht?

Der ewiggleiche Dünnschiss. Alle haben keine Ahnung. Nur du bist der Oberchecker.
Schon klar.

Skorpion968
13.03.2010, 00:37
Roxelena übersieht, dass es oft gerade die Kinder sind, die die Familie über Wasser halten.

Wenn das so ist, dann läuft da was gehörig schief.

Skorpion968
13.03.2010, 00:39
Ausbeuterische Kinderarbeit, ausbeuterische Erwachsenenarbeit, ausbeuterisches Rentnerdasein.
Für Dich scheint einfach alles ausbeuterisch zu sein, was im entferntesten mit Arbeit und Leistungserbringung zu tun hat.

Nein. Ausbeutung bedeutet, dass jemand die Notlage anderer ausnutzt, um sich selbst zu bereichern.

Rumburak
13.03.2010, 00:44
Wenn das so ist, dann läuft da was gehörig schief.

Ja das ist so, aber es ist nicht unsere Aufgabe das zu ändern.

Linke wollen alles ändern, aber blos nicht selbst, immer sollen es die Anderen richten!
Wenn euch so viel daran liegt, dann geht doch in diese Länder und ändert etwas vor Ort! Aber das, wäre ja mir Arbeit verbunden.

Soll es doch das Geld derer richten, die arbeiten!:rolleyes:

Skorpion968
13.03.2010, 00:58
Klar, ich gebe den Kids die Möglichkeit hier, in ihrer eigenen Heimat, sich etwas Geld zu verdienen.
Ich finde es völlig in Ordnung wenn sich die deutschen Kids im Supermarkt, beim Tüten einpacken, etwas Geld dazu verdienen, ob nun mit Vermittler oder ohne.

Jein. Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Kinder freiwillig etwas arbeiten und dafür entlohnt werden. Wenn aber schon irgendeine Drecksau dazwischen hängt, der Kinder "vermittelt" und sich dafür die Kohle einsackt, dann stinkt das schon gewaltig nach Sauerei.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du Kinder dafür bezahlst, dass sie deinen Rasen mähen. Solange es nicht aus der Motivation heraus ist, dass du selbst zu faul dazu bist und zu kniepig, eine erwachsene Gartenhilfe dafür zu beschäftigen. Ich hoffe doch sehr, dass du die Kinder auch angemessen dafür bezahlst. Und nicht gönnerhaft: "Hier, habt ihr zwei Euronen. Kauft euch jeder ein Eis."

Und das alles ist gar nicht mit der Kinderarbeit zu vergleichen, von der in diesem Strang die Rede ist. Dort werden teils Kinder gegen ihren Willen verschleppt, von ihren Familien getrennt und in Steinbrüchen zu harter Arbeit gezwungen. Soviel zu dem Märchen, dass es immer die Familien seien, denen die Arbeit der Kinder zugute komme.
Das passt natürlich nicht in Dons heile Welt des großartigen aufstrebenden Kapitalismus in diesen Ländern, ist aber leider die Realität.
Jeder, der dieses oder anderes Zeug kauft, an dem das Blut von Kindern klebt, versündigt sich an dem Schicksal dieser Kinder.

Skorpion968
13.03.2010, 01:07
Ja das ist so, aber es ist nicht unsere Aufgabe das zu ändern.

Natürlich ist das auch unsere Aufgabe, das zu ändern. Diese Kinder sind Menschen. Wir sind auch Menschen. Also ist es auch unsere Aufgabe.


Linke wollen alles ändern, aber blos nicht selbst, immer sollen es die Anderen richten!

Wie kommst du denn auf diesen Scheiß?
Es gibt genügend Linke, die aktiv etwas dagegen tun, sowohl innerhalb dieser Länder als auch außerhalb dieser Länder. Und wenn jemand etwas dagegen tut, ist es mir auch wurscht, ob das ein Linker ist oder nicht. Das ist nun wirklich kein Thema für Grabenkämpfe.

Selbstverständlich kann man auch von hier aus etwas tun.
Jeder, der diesen Dreck nicht kauft, leistet bereits einen kleinen Beitrag. Und aus vielen kleinen Beiträgen wird insgesamt ein großer Beitrag.

heide
13.03.2010, 06:05
Das ist wieder ein Punkt, in dem sich Kommunisten und Nazis wieder einmal 100% einig sind und Hand in Hand marschieren.
Oder anders ausgedrückt: Deutsche kauft nur deutsche Waren.

Dann wird das Einkaufen aber schwer. Immer auf die Etiketten achten..made in...
Dann die Preise, die für einen Wenig-Verdiener unbezahlbar sind....
Im Hightec-Bereich kann der deutsche Büger dann gar nichts mehr kaufen....., selbst wenn Made in germany drauf steht, ist das Innenleben doch nicht made in germany.

heide
13.03.2010, 06:08
Da ich inzwischen weiß, dass die meisten User hier im Forum der Gattung Millionäre/Milliardäre/Manager angehören, muss ich betrübt zur Kenntnis nehmen, dass alle aus Kostengründen für Kinderarbeit sind, da sie der Profitmaximierung dient.

da die Millionäre/Milliardäre/Manager genau wissen, dass bei der Kinderarbeit in der Regel bei Arbeitsschutz, hygienische Verhältnisse unmögliche Zustände herrschen muss man diese Sorte Mensch als Verbrecher bezeichnen da sie ja die Möglichkeit besitzen den Eltern dieser Kinder eine Arbeit zu verschaffen, die den Kindern ermöglicht, ohne zu verhungern, ein kindgerechtes Leben zu führen

....die Zustände sind doch nicht nur für die Kinder zusätzlich ausgedacht. Diese Zustände betrifft die gesamte arbeitende Bevölkerung der Länder, in denen auch Kinder arbeiten müssen...

harlekina
13.03.2010, 06:42
Wenn das so ist, dann läuft da was gehörig schief.

Andere Länder, andere Sitten. Das ist Fakt und das ändert ihr nicht.

Realist
13.03.2010, 07:29
Um des finanziellen Vorteils willen werden Produkte aus Kinderarbeit, die vielfach auch Sklavenarbeit bedeutet, beschafft.

Nimm keine Fremdwörter in den Mund, die du nicht verstehst :P

Leila
13.03.2010, 07:42
Wer Kinderarbeit veranlaßt oder duldet, erklärt seinen moralischen, pädagogischen und ökonomischen Bankrott. Kinder brauchen, nebst Nahrung, Kleidung und Obdach, liebevolle Zuwendung, strenge, aber geistvolle Unterrichtung und viel Zeit zum vergnügten und ernsten Spiel. Damit ist nicht gesagt, daß ein Kind seinem Vater in der Werkstatt oder seiner Mutter im Garten und Haushalt nicht helfen sollte. Ich befürworte die gänzliche Abschaffung der Kinderarbeit (im Gegensatz zur löblichen International Federation terre des hommes).

henriof9
13.03.2010, 07:57
Wer Kinderarbeit veranlaßt oder duldet, erklärt seinen moralischen, pädagogischen und ökonomischen Bankrott. Kinder brauchen, nebst Nahrung, Kleidung und Obdach, liebevolle Zuwendung, strenge, aber geistvolle Unterrichtung und viel Zeit zum vergnügten und ernsten Spiel. Damit ist nicht gesagt, daß ein Kind seinem Vater in der Werkstatt oder seiner Mutter im Garten und Haushalt nicht helfen sollte. Ich befürworte die gänzliche Abschaffung der Kinderarbeit (im Gegensatz zur löblichen International Federation terre des hommes).

Nun ja, das tun sicherlich viele Menschen.
Und ? Können die sich jetzt alle auf die Schulter klopfen ob ihrer wohlwollenden Einstellung ?
Ändert sich dadurch auch nur ein Stück in den betroffenen Ländern ?
Wie soll den die praktische Umsetzung aussehen ?

Selbst wenn man auf Produkte verzichtet von denen man genau weiß das sie durch Kinderarbeit entstanden sind, es finden sich, unter Garantie, andere Abnehmer dafür.
Eine Veränderung in diesen Ländern ist nur durch die Länder selbst bzw. dessen politische Führungen möglich. Und wie lange ein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbruch dauert kann man mit Pseudo- Mitleid auch nicht beeinflussen.
Und mit Pseudo- Mitleid meine ich jetzt das Wissen um die Unabwendbarkeit.

Leila
13.03.2010, 08:11
[…]

Du hast nicht Unrecht, lieber Henri. – Soziale Errungenschaften heißen nicht umsonst Errungenschaften. Was in langer Zeit in den industrialisierten Ländern zugunsten der Arbeiterkinder erreicht wurde, kann in den sogenannten Entwicklungsländern nicht von heute auf morgen geschehen. Auch meine Möglichkeiten, etwas zum Besseren zu bewirken, sind sehr beschränkt. Ich tue, was ich tun kann.

Gruß von Leila

Beißer
13.03.2010, 08:27
[Die Stadt Salzgitter will in Zukunft in ihrer Vergabepraxis darauf hinwirken, dass Produkte aus Kinderarbeit nach der Konvention Nr. 182 der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) keine Verwendung finden.
http://www.salzgitter.de/rathaus/presse_news/2010/126010100000056312.php

Das ist nicht im Interesse der Bürger von Salzgitter.

Beißer
13.03.2010, 08:28
Du bist für ausbeuterische Kinderarbeit...Ein Sympathisant der Menschenschinder. Das hast du oft genug hier propagiert

Es kommt immer darauf an, wie man »Menschen« definiert! :gesetz:

Beißer
13.03.2010, 08:30
Nein. Ausbeutung bedeutet, dass jemand die Notlage anderer ausnutzt, um sich selbst zu bereichern.

Notärzte etwa? ?(

Beißer
13.03.2010, 08:31
Natürlich ist das auch unsere Aufgabe, das zu ändern. Diese Kinder sind Menschen. Wir sind auch Menschen. Also ist es auch unsere Aufgabe.

Diese Ansicht vermag ich nicht zu teilen.

Beißer
13.03.2010, 08:33
Wer Kinderarbeit veranlaßt oder duldet, erklärt seinen moralischen, pädagogischen und ökonomischen Bankrott. Kinder brauchen, nebst Nahrung, Kleidung und Obdach, liebevolle Zuwendung, strenge, aber geistvolle Unterrichtung und viel Zeit zum vergnügten und ernsten Spiel. Damit ist nicht gesagt, daß ein Kind seinem Vater in der Werkstatt oder seiner Mutter im Garten und Haushalt nicht helfen sollte.
Würdest du das auf Deutschland beziehen, könnte ich dir zustimmen. Das kann ich nicht, wenn es sich auf Länder bezieht, deren Bewohner illegal in unser Land eindringen. Als anständiger Deutscher kann ich nur alles ausdrücklich befürworten, was solchen Ländern schadet.

lupus_maximus
13.03.2010, 08:37
Würdest du das auf Deutschland beziehen, könnte ich dir zustimmen. Das kann ich nicht, wenn es sich auf Länder bezieht, deren Bewohner illegal in unser Land eindringen. Als anständiger Deutscher kann ich nur alles ausdrücklich befürworten, was solchen Ländern schadet.
Genau, außerdem ist die tatsächliche Geschichte wieder öffentlich zu machen und nicht die manipulierte,

roxelena
13.03.2010, 08:43
Klar, ich gebe den Kids die Möglichkeit hier, in ihrer eigenen Heimat, sich etwas Geld zu verdienen.
Ich finde es völlig in Ordnung wenn sich die deutschen Kids im Supermarkt, beim Tüten einpacken, etwas Geld dazu verdienen, ob nun mit Vermittler oder ohne.

Und, mich interessieren die deutschen Kinder, welche sich bei der Arche oder den Tafeln ihr warmes Mittagessen holen müssen, und dafür entschuldige ich mich kein Stück, mehr als die sozialen, gesellschaftlichen Strukturen in anderen Ländern und die damit zusammenhängende Notwendigkeit der Kinderarbeit dort.

Meine Ignoranz mag darin größer sein als bei Dir, dafür führe ich keine Ablenkungsmanöver im Bezug auf das eigene Land durch, nur damit ich mir als Weltretter auf die Schulter klopfen kann.

Die interessieren dich einen Scheissdreck du Heuchler /:(/:(

henriof9
13.03.2010, 08:46
Jein. Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Kinder freiwillig etwas arbeiten und dafür entlohnt werden. Wenn aber schon irgendeine Drecksau dazwischen hängt, der Kinder "vermittelt" und sich dafür die Kohle einsackt, dann stinkt das schon gewaltig nach Sauerei.

Das ich anders darüber denke ist Dir ja bekannt. :]

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du Kinder dafür bezahlst, dass sie deinen Rasen mähen. Solange es nicht aus der Motivation heraus ist, dass du selbst zu faul dazu bist und zu kniepig, eine erwachsene Gartenhilfe dafür zu beschäftigen. Ich hoffe doch sehr, dass du die Kinder auch angemessen dafür bezahlst. Und nicht gönnerhaft: "Hier, habt ihr zwei Euronen. Kauft euch jeder ein Eis."

(M)eine Motivation dabei keine Rolle und hat auch nichts mit Geiz zu tun.
Ich sehe die Unterstützung dafür einem Kind/Jugendlichen die Möglichkeit schon frühzeitig kennenzulernen wie das Leben läuft als wichtiger an.
So lernen die gleich, daß es im Leben nichts für lau gibt und das es Anstrengung bedarf, will man sich div. Wünsche erfüllen, habe ich mit meinem Sohn nicht anders gemacht.
Und glaub mir, die Kiddis sind ziemlich zäh im Verhandeln. :]

Und das alles ist gar nicht mit der Kinderarbeit zu vergleichen, von der in diesem Strang die Rede ist. Dort werden teils Kinder gegen ihren Willen verschleppt, von ihren Familien getrennt und in Steinbrüchen zu harter Arbeit gezwungen. Soviel zu dem Märchen, dass es immer die Familien seien, denen die Arbeit der Kinder zugute komme.
Das passt natürlich nicht in Dons heile Welt des großartigen aufstrebenden Kapitalismus in diesen Ländern, ist aber leider die Realität.
Jeder, der dieses oder anderes Zeug kauft, an dem das Blut von Kindern klebt, versündigt sich an dem Schicksal dieser Kinder.

Dafür darfst Du auch jeden Abend beruhigt in Dein Bett gehen mit dem guten Gewissen wenigstens gedanklich etwas gegen das Unbill der Welt getan zu haben. :rolleyes:

Wie ich schon weiter vorn geschrieben hatte :


Eine Veränderung in diesen Ländern ist nur durch die Länder selbst bzw. dessen politische Führungen möglich. Und wie lange ein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbruch dauert kann man mit Pseudo- Mitleid auch nicht beeinflussen.
Und mit Pseudo- Mitleid meine ich jetzt das Wissen um die Unabwendbarkeit.

henriof9
13.03.2010, 08:48
Die interessieren dich einen Scheissdreck du Heuchler /:(/:(

Guten Morgen Roxi- Schätzchen.

Ich sehe, Du bist wieder super drauf, heute. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/d014.gif

Leila
13.03.2010, 09:01
Wie eigenartig: Einerseits wirft man den Bewohnern südlicher und östlicher Länder Rückständigkeit vor (der Islam sei im Mittelalter stecken geblieben); andererseits ist man bestrebt, aus eben dieser Rückständigkeit (bezüglich der Kinderarbeit) Profit herauszuschlagen. Wenn dies keine Doppelmoral ist, dann habe ich keinen Begriff von ihr.

Beißer
13.03.2010, 09:05
Wie eigenartig: Einerseits wirft man den Bewohnern südlicher und östlicher Länder Rückständigkeit vor (der Islam sei im Mittelalter stecken geblieben); andererseits ist man bestrebt, aus eben dieser Rückständigkeit (bezüglich der Kinderarbeit) Profit herauszuschlagen. Wenn dies keine Doppelmoral ist, dann habe ich keinen Begriff von ihr.

Wozu sind die Rückständigen denn da, wenn nicht, um Profit aus ihnen zu schlagen? :eek:

Willst du etwa der Natur ins Handwerk pfuschen? ?(

Leila
13.03.2010, 09:06
Gute Informationen über die Kinderarbeit findet man auf der Internetseite terre des hommes (http://www.tdh.de/content/themen/schwerpunkte/kinderarbeit/index.htm).

Beißer
13.03.2010, 09:09
Gutmenschendreck. :flop:

Leila
13.03.2010, 09:10
Wozu sind die Rückständigen denn da, wenn nicht, um Profit aus ihnen zu schlagen? :eek:

Willst du etwa der Natur ins Handwerk pfuschen? ?(

Nein, alles, nur das nicht! Wäre ich religiös, dann würde ich Deine Skrupellosigkeit für gottgewollt halten.

Gruß von Leila

roxelena
13.03.2010, 09:15
Roxelena übersieht, dass es oft gerade die Kinder sind, die die Familie über Wasser halten.

Du meinst die Ausbeuterschweine benutzen die Kinder zur Profitmaximierung machen hierbei die Arbeitsplätze die ursprünglich für Erwachsene gedacht waren, kaputt

Beißer
13.03.2010, 09:15
Nein, alles, nur das nicht! Wäre ich religiös, dann würde ich Deine Skrupellosigkeit für gottgewollt halten.

Gruß von Leila
Nur so aus Neugier: Bist du auch Vegetarierin?

Beißer
13.03.2010, 09:16
Du meinst die Ausbeuterschweine benutzen die Kinder zur Profitmaximierung machen hierbei die Arbeitsplätze die ursprünglich für Erwachsene gedacht waren, kaputt
Meinst du nicht, daß die unserer Wirtschaft auch so schon genug zusetzen? So ist mittlerweile der größte Stahlkonzern der Welt ein indischer, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Leila
13.03.2010, 09:16
Nur so aus Neugier: Bist du auch Vegetarierin?

Nein, aber fast eine.

roxelena
13.03.2010, 09:20
Guten Morgen Roxi- Schätzchen.

Ich sehe, Du bist wieder super drauf, heute. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/d014.gif

Du machst ständig Propaganda für Billiglohn, Kürzung der Hartzgelder, Abbau von Arbeitnehmerrechten allesamt Massnahmen die bei uns erst zu den unmöglichen Zuständen der Suppenküchenverpflegung geführt haben und jetzt, um vom Thema abzuleneken, spielst den besorgten Macker, der sich um die Kinderarmut in Deutschland Gedanken macht.

Du bist durch und durch ein richtiger gewissenloser Arsch der nur hier ist um seine FDP-Propaganda loszuwerden

Beißer
13.03.2010, 09:20
Nein, aber fast eine.

Ja, man darf die armen Tiere nicht ausbeuten, wie? :rolleyes:

roxelena
13.03.2010, 09:21
Meinst du nicht, daß die unserer Wirtschaft auch so schon genug zusetzen? So ist mittlerweile der größte Stahlkonzern der Welt ein indischer, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Gegen ausbeuterische Zustände wie zum beispiel Kinderarbeit kannst nunmal nicht mithalten du Nichtdenker

Beißer
13.03.2010, 09:21
Du machst ständig Propaganda für Billiglohn, Kürzung der Hartzgelder, Abbau von Arbeitnehmerrechten allesamt Massnahmen die bei uns erst zu den unmöglichen Zuständen der Suppenküchenverpflegung geführt haben

Das stimmt doch gar nicht. Niemand war oder ist gezwungen, eine Suppenküche zu bauen.

Beißer
13.03.2010, 09:23
Gegen ausbeuterische Zustände wie zum beispiel Kinderarbeit kannst nunmal nicht mithalten du Nichtdenker

Wenn man deine Beiträge so liest, könnte man fast zu der Überzeugung gelangen, du hättest etwas gegen Ausbeutung. Aber da irre ich mich doch, oder?

Leila
13.03.2010, 09:24
Ja, man darf die armen Tiere nicht ausbeuten, wie? :rolleyes:

Was zu erwarten war. Doch auf Deine hündische Ebene lasse ich mich nicht herab. Du bist nicht einer, der zuschnappt, sondern ein Übergeschnappter.

FranzKonz
13.03.2010, 09:24
Der Realitätssinn der Uelzener Kreisverwaltung zeigt sich darin, dass es ihnen vollkommen wurscht ist unter welch üblen Arbeitsbedingungen die beschafften Waren herkommen. (Gilt selbstverständlich auch für dich)

Diese unmenschliche und kurzsichtige Denkweise wurde übrigens im 19. Jahrhundert auch von den Befürwortern der Sklavenarbeit verkündet.

Diese Dauerempörung hängt mir zum Hals heraus. Es ist viel besser, ein Kind kann durch Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten, als durch Prostitution.

Beißer
13.03.2010, 09:26
Was zu erwarten war. Doch auf Deine hündische Ebene lasse ich mich nicht herab. Du bist nicht einer, der zuschnappt, sondern ein Übergeschnappter.

Liebste Peel, du solltest zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge entfernen, bevor du den Splitter im Auge deines Gegenübers monierst.

Leila
13.03.2010, 09:31
Diese Dauerempörung hängt mir zum Hals heraus. Es ist viel besser, ein Kind kann durch Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten, als durch Prostitution.

Niemand zwingt Dich, auch nur einen Finger für die Gerechtigkeit zu kümmern.

Leila
13.03.2010, 09:34
Liebste Peel, du solltest zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge entfernen, bevor du den Splitter im Auge deines Gegenübers monierst.

Jetzt kommst Du mit Bibelsprüchen daher. Es doch schon ein Unterschied, ob ich das Fleisch eines Lammes esse oder ein Kind um die Kindheit bringe.

FranzKonz
13.03.2010, 09:36
Niemand zwingt Dich, auch nur einen Finger für die Gerechtigkeit zu kümmern.

Ich wusste, daß ich für diesen Kommentar Schläge von Dir bekomme. ;)

Du musst ein wenig tiefer gehen. Dirigistische Eingriffe führen nur allzuoft zum Gegenteil des Erwünschten. Bitte betrachte in diesem Zusammenhang henriof9s Beitrag Nr. 9, der den Auslöser dieser Kette bildet.

harlekina
13.03.2010, 09:38
Diese Dauerempörung hängt mir zum Hals heraus. Es ist viel besser, ein Kind kann durch Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten, als durch Prostitution.

Da ist was dran.
Wir leben nun mal nicht in einer Pippi-Langstrumpf-Welt.

Leila
13.03.2010, 09:44
Da ist was dran.
Wir leben nun mal nicht in einer Pippi-Langstrumpf-Welt.

Das, und Dein Motto: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ (Antoine de Saint-Exupéry) paßt wunderbar zusammen.


„Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes (frz. ‚Erde der Menschen‘) wurde 1959 vom Schweizer Journalisten Edmond Kaiser in Lausanne (Schweiz) gegründet. Der Name wurde inspiriert vom gleichnamigen Buch von Antoine de Saint-Exupéry.“

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Terre_des_hommes)

Gruß von Leila

Beißer
13.03.2010, 09:50
Jetzt kommst Du mit Bibelsprüchen daher. Es doch schon ein Unterschied, ob ich das Fleisch eines Lammes esse oder ein Kind um die Kindheit bringe.

Es ist aber ein Unterschied, ob du dich für unsere Kinder einsetzt oder die Interessen fremder Völker, die uns nützlich sein oder uns schaden können. Ich bin dafür, sie uns nutzbar zu machen. Du befürwortest eine Entwicklung, die uns schadet.

Leila
13.03.2010, 09:58
Ich wusste, daß ich für diesen Kommentar Schläge von Dir bekomme. ;)

Du musst ein wenig tiefer gehen. Dirigistische Eingriffe führen nur allzuoft zum Gegenteil des Erwünschten. Bitte betrachte in diesem Zusammenhang henriof9s Beitrag Nr. 9, der den Auslöser dieser Kette bildet.

Ein bißchen kennen wir einander ja. ;)

Verschiedene Meinungen sind in diesem Strang zu lesen. Die Befürworter und Gegner der Kinderarbeit werden wohl – in diesem Belang – ewiglich Feinde sein.

Gruß von Leila

Leila
13.03.2010, 10:02
Es ist aber ein Unterschied, ob du dich für unsere Kinder einsetzt oder die Interessen fremder Völker, die uns nützlich sein oder uns schaden können. Ich bin dafür, sie uns nutzbar zu machen. Du befürwortest eine Entwicklung, die uns schadet.

Was heißt „unsere Kinder“? Haben wir gemeinsame? Ich bin froh, daß meine Kinder nicht Deiner Willkür ausgeliefert sind. Den Vorwurf, jemandem zu schaden, weise ich unkommentiert zurück.

henriof9
13.03.2010, 10:02
Du machst ständig Propaganda für Billiglohn, Kürzung der Hartzgelder, Abbau von Arbeitnehmerrechten allesamt Massnahmen die bei uns erst zu den unmöglichen Zuständen der Suppenküchenverpflegung geführt haben und jetzt, um vom Thema abzuleneken, spielst den besorgten Macker, der sich um die Kinderarmut in Deutschland Gedanken macht.

Jetzt bin ich aber enttäuscht von Dir.
Mittlerweile müßtest Du doch schon wissen, daß ich mitnichten Billiglohn und Hartzkürzungen propagiere, ich erwarte lediglich eine (leistungs)gerechte Zahlung dergleichen. Aber darüber können wir in einem anderen Strang diskutieren.

Und das wir eine unterschiedliche Sichtweise haben in Bezug auf das, was Schuld an den unmöglichen Zuständen in Deutschland ist, ist auch hinlänglich bekannt.

Aber, zu Deiner gedanklichen Auffrischung, ich habe seinerzeit dagegen gewettert, daß z.B. in Berlin den Berliner Tafeln die staatlichen Mittel gekürzt wurden weil sie angeblich so viele Spenden bekämen das diese Hilfen für sie nicht mehr nötig wären.
Und auch habe ich immer ausgedrückt, daß es eine Schande für Deutschland ist, daß es überhaupt so erwas wie Suppenküchen geben muß, womit wir dann wieder beim Strangthema sind- bevor man sich über das Unbill der Welt kümmert, sollte man gefälligst im eigenen Haus für Ordnung sorgen.


Du bist durch und durch ein richtiger gewissenloser Arsch der nur hier ist um seine FDP-Propaganda loszuwerden

Eigentlich mußt Du richtig süß aussehen wenn Du zornig bist. :)

Beißer
13.03.2010, 10:04
Was heißt „unsere Kinder“?Deutsche Kinder.


Den Vorwurf, jemandem zu schaden, weise ich unkommentiert zurück.Dennoch ist er zutreffend. Deine Einstellung schadet Deutschland.

henriof9
13.03.2010, 10:10
Ein bißchen kennen wir einander ja. ;)

Verschiedene Meinungen sind in diesem Strang zu lesen. Die Befürworter und Gegner der Kinderarbeit werden wohl – in diesem Belang – ewiglich Feinde sein.

Gruß von Leila

Liebe Leila,

es geht doch nicht um Befürworter oder Gegner der Kinderarbeit.

Hierbei geht es um realistische Machbarkeit, ob es wirklich positiv ist sich in die gesellschaftlich- wirtschaftlichen Strukturen anderer Länder einzumischen., darum unsere westlichen Moralvorstellungen und Werte überzustülpen.

Wir verdammen z.B. die Vielehe weil es unseren Vorstellungen von Gleichberechtigung, Würde der Frau oder Versorgungsgedanken nicht entspricht und wie groß wäre das Geschrei, würden diese Gesellschaften uns ihre Vorstellung von Moral und Werten überstülpen wollen ?
Wäre deren Einmischung wirklich zu unserem Wohl ?

Leila
13.03.2010, 10:15
Deutsche Kinder.

Dennoch ist er zutreffend. Deine Einstellung schadet Deutschland.

Als Schweizerin entging ich soeben dem Urteil des Volksgerichtshofes, und mit knapper Not entkam ich dem Schicksal der Volksschädlinge.

lupus_maximus
13.03.2010, 10:15
Deutsche Kinder.

Dennoch ist er zutreffend. Deine Einstellung schadet Deutschland.
Nicht für das jetzige Deutschland!
Sollte ich es tatsächlich schaffen ein Neues Germanien ins Leben zu rufen, würde diese Einstellung sehr wohl schaden.
Was auf Deutsch heißt: Keine Linken mehr im neuen Deutschland dulden.
Da bin ich intolerant bis zum Gehtnichtmehr!

FranzKonz
13.03.2010, 10:15
Ein bißchen kennen wir einander ja. ;)

Verschiedene Meinungen sind in diesem Strang zu lesen. Die Befürworter und Gegner der Kinderarbeit werden wohl – in diesem Belang – ewiglich Feinde sein.

Gruß von Leila

Wäre ich Dein Lehrer, würde ich Dir befehlen, 100 mal an die Tafel zu schreiben:

Ich soll nicht schwarz-weiß malen!


Ich bin keineswegs ein Befürworter der Kinderarbeit, aber ich weiß, daß es Regionen auf der Welt gibt, in denen Kinderarbeit unabdingbarer Bestandteil der Infrastruktur ist.

Beißer
13.03.2010, 10:18
Als Schweizerin

bist du ebenfalls Deutsche.

Brotzeit
13.03.2010, 10:19
Da ist was dran.
Wir leben nun mal nicht in einer Pippi-Langstrumpf-Welt.

"Nein!" ; "Nein!" Harlekina,

gem. Roxelena müssen wir in einer rosa- rot gefärbten infantilen sozialistischen Bambi-Mentalität - Welt a´la Walt Disney leben! So mit Zwergen oder den Kölner Heinzelmännchen, die die Arbeit aus Spaß an der Freud singend und mit Begleitung von Schalmeienklängen erledigen ..............

Leila
13.03.2010, 10:30
Wäre ich Dein Lehrer, würde ich Dir befehlen, 100 mal an die Tafel zu schreiben:

Ich soll nicht schwarz-weiß malen!

Da habe ich nochmals Glück gehabt.


Ich bin keineswegs ein Befürworter der Kinderarbeit, aber ich weiß, daß es Regionen auf der Welt gibt, in denen Kinderarbeit unabdingbarer Bestandteil der Infrastruktur ist.

Und diese Strukturen gilt es im Sinne der Menschlichkeit, Nächstenliebe und Kinderfreundlichkeit zu restrukturieren. In Europa gelang dies auch.

Beißer
13.03.2010, 10:34
Und diese Strukturen gilt es im Sinne der Menschlichkeit, Nächstenliebe und Kinderfreundlichkeit zu restrukturieren.

Falsch. Diese Regionen gilt es zu rekolonialisieren, solange das noch möglich ist.

Polemi
13.03.2010, 14:27
Ich kann nur jedem raten der über diese Situationen urteilen möchte praktisch vor Ort damit zu arbeiten.

Bei meinem ersten Projekt in Indien bestanden die ersten 8 Monate rein aus Bautätigkeit. Der Bauunternehmer hat praktisch außer dem Bauleiter keine eigenen Leute auf der Baustelle, die heuern Wanderarbeiter-Großclans an.
Die ziehen mit Sack und Pack auf die Baustelle und bauen sich dort erstmal aus einem Teil des Materials Unterkünfte.
Es sind viele Leute und wenig Maschinen, bei mir waren es rund 200.

Typisch deutsch sah ich Kinder Steine schleppen, zitierte den Baufritzen her und untersagte das. Ich spare mir die umfangreichen Details, so ging das jedenfalls nicht. Dem Baufritzen was das wurscht, aber die Wanderclans streikten, da die Kinder wenn sie nicht arbeiten durften ja auch nicht bezahlt wurden.

Das hört sich jetzt sehr kurz an, das war aber schonmal eine Phase von 3 oder 4 Wochen wo es hin und her ging, ignorieren, vertuschen, Zoff, die Kinder dahin wo ich sie nicht sehen soll (bloß war ich überall), ein clash der Kulturen.

Folgend hatten wir mehrere pow wows auch mit den Clanchefs, ich wollte irgendeine Linie von meiner Firma zuhause damit die mir nicht später einen Strick drehen aber die kapierten überhaupt nicht wo das Problem lag, und schließlich entschied ich Kinder bis 14 arbeiten NICHT (mit Ausnahme von Essenbringen etc), sie werden trotzdem bezahlt aber extra kontiert (wichtig für den Baufritzen und die Leistungdsabrechnung), ich engagiere geeignete Lehrer(innen) aus der Nähe die tagsüber aufpassen und den kids ein bißchen was beibringen.
Was schwierig war weil die Clans irgendwie untouchables waren und sich mit denen kaum einer abgeben mag.

Bis dahin waren 2 Monate vergangen und ich hatte eigentlich genug damit zu tun meiner blöden Amifirma klarzumachen daß diese Leute auf dem Bau keine Schuhe tragen weil sie damit nicht auf Bambusgerüsten klettern können, und sowieso in ihrem ganzen Leben nie Schuhe tragen. Schon gar keine Sicherheitsschuhe. Ob das jetzt in den HS&E Vorschriften steht oder nicht.

Ich versichere Dir, von all diesen Kinkerlitzchen hättest Du nicht ein Stück mitbekommen wenn Du die Baustelle besucht hättest um zu prüfen ob dort Kinderarbeit stattfindet.

Die Beurteilung dieser Verhältnisse von hier aus erfolgt meist in einem Stil der dagegen die alten Kolonialherren als richtiggehende Menschenfreunde erscheinen läßt. Es ist die pure Überheblichkeit. Wir sind dort Gast. Es sind souveräne Staaten. Die Menschen dort verbitten sich großkotzige Bessermenschlichkeit entschieden, der Lernprozeß ist teilweise mühsam. Für uns.
Wer die Verhältnisse beeinflussen will muss erstmal lernen wie sie sind und weshalb sie so sind, generell ist das erstmal zu respektieren. Dann kann man vorsichtig versuchen Vertrauen aufzubauen und Änderungen anzuregen.
Vor Ort. Nicht von hier aus.
Zunächst einmal bin ich etwas irritiert, dass du im Falle der Kinderarbeit westliche Umgang damit als Arroganz und Eingriff in staatliche Souveränität beurteilst, dieses aber bei weitaus massiveren Eingriffen (Irakkrieg als Befreiung der dortigen unterdrückten Schichten findest du doch gerechtfertigt oder erinnere ich dieses falsch?) duchaus befürwortest.

Worauf du ansonsten mit deinem Beitrag hinaus willst, wird mir nicht ganz klar (also ist nicht bös' gemeint, ich verstehe es tatsächlich nicht), denn nur weil du auf einer Baustelle mit 'Realitäten' (ich persönlich wäre immer vorischtig, eigene Erfahrungen automatisch mit diesem gleichzusetzen) konfrontiert wurdest, die so in D verständlicher und glücklicher Weise nicht vorhanden sind, heißt das doch nciht, dass ich solche Verhältnisse trotzdem durch Unterstützen befördern muss...

politisch Verfolgter
13.03.2010, 14:46
Anbieterprofit statt Kinderarbeit.
Goldene Netzwerke statt Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Kinder benötigen daraus goldene Entwicklungsumgebungen, die nach Ausbildungsabschluß Anbieterstatus herstellen.

Don
13.03.2010, 15:00
Zunächst einmal bin ich etwas irritiert, dass du im Falle der Kinderarbeit westliche Umgang damit als Arroganz und Eingriff in staatliche Souveränität beurteilst, dieses aber bei weitaus massiveren Eingriffen (Irakkrieg als Befreiung der dortigen unterdrückten Schichten findest du doch gerechtfertigt oder erinnere ich dieses falsch?) duchaus befürwortest.

Ich hatte noch nie in Zusammenhang mit Irak irgendetwas mit unterdrückten Schichten gerechtfertigt.
Ich hielt ihn stets für einen groben Fehler, stehe aber dazu den Amis zuzubilligen ihn erfolgreich beenden zu wollen nachdem sie ihn nunmal angefangen haben.
Ich kapiere allerdings überhaupt nicht wie man von Kinderarbeit auf den Irakkrieg kommen kann.
Ist das irgendeine neue Diskussionstechnik?



Worauf du ansonsten mit deinem Beitrag hinaus willst, wird mir nicht ganz klar (also ist nicht bös' gemeint, ich verstehe es tatsächlich nicht), denn nur weil du auf einer Baustelle mit 'Realitäten' (ich persönlich wäre immer vorischtig, eigene Erfahrungen automatisch mit diesem gleichzusetzen) konfrontiert wurdest, die so in D verständlicher und glücklicher Weise nicht vorhanden sind, heißt das doch nciht, dass ich solche Verhältnisse trotzdem durch Unterstützen befördern muss...

Was ich darstellen wollte ist schlicht die Problematik solche gesellschaftlich verankerten Umstände verändern zu wollen, wenn man selbst gar nicht Teil dieser Gesellschaft ist.
(Nebenbei, ich weiß nicht was realer sein soll als die Realität. Diejenigen die hier über Kinderarbeit herziehen könnten nichtmal eigene Erfahrungen mit dieser gleichsetzen weil sie keine haben.)
Und was heißt unterstützen? In Europa gab es ebenfalls Kinderarbeit, ist grade mal 100 Jahre her, nicht weil die bösen Kapitalisten sie ausbeuteten sondern weil die Leute 10 Bälger hatten und vom Lohn eines Kohleschleppers nicht ernährt werden konnten. So ist es dort heute.
Natürlich kann man verlangen dem "Kohleschlepper" soviel zu bezahlen daß er 10 Bälger durchfüttern kann. Dabei vergessen die Gutmenschen nur daß es seinen Job dann nicht mehr gibt.

Vergleich zu meiner Baustelle: Auch in Indien fahren Betonmischer und Pumpen herum. Putzmeister, meistens. Wenn der Arbeiter der Wanderclans das 10fache kostet lohnt sich plötzlich deren Einsatz. Die bedient aber nicht dieser Arbeiter der nichts kann als Kiesschaufeln.

Und nein, es gibt dort kein Hartz IV. Es gibt Bezugsscheine für Linsen und Reis.
Die Jutezelte auf den Gehsteigen sind nicht ohne Grund da.

GG146
13.03.2010, 15:08
Liebe Roxi,

Ach weißt Du, ich bin schon lange über diese " rettet die Welt- Phase " hinaus, die Realitäten des Lebens haben mich eines besseren belehrt.

Dafür freue ich mich Sonntags auf meine Zeitung welche mir von einem Schüler, freiwillig, gebracht wird, wofür er selbstverständlich auch ein Trinkgeld erhält.

Genauso finde ich es völlig ok wenn die Nachbarskinder meinen Rasen mähen und mit mir über ihren Lohn dafür verhandeln, zeigt es immerhin das unternehmerische Denken unserer Jugend. :]

Und nun kannst Du mich als bösen Ausbeuter deklarieren weil ich damit keinem Erwachsenen einen Job ermögliche. :P


NS: was wohl Engels heute dazu sagen würde ?

Ein eigenes Einkommen aus Schülerjobs hat sicher einen durchweg positiven pädagogischen Effekt. Mit der schweren Vollzeitarbeit von Kindern in manchen Ländern der 3. Welt kann man das allerdings schon deshalb nicht vergleichen, weil das notwendige Minimum an Schulbildung dadurch entfällt.

Übrigens ganz nebenbei:

Der positive pädagogische Effekt durch ein eigenes kleines Einkommen, mit dem sich Schüler u. a. den Führerschein mit 18 selbst ermöglichen können, ist ausgerechnet für Kinder und Jugendliche aus H 4 - Haushalten nicht erwünscht, deren eigene Einkünfte werden auf das Einkommen der Bedarfsgemeinschaft angerechnet und der Führerschein mit 18 notfalls von der ARGE bezahlt.

Dazu gibt es bei web.de / gmx einen thread:

http://meinungen.web.de/forum-webde/post/6514235

Ich halte das für eine ausgemachte Staatsblödheit, den jungen Leuten wird in diesem prägenden Alter bereits beigebracht, dass sie sich auf die Kohle vom Staat zu verlassen haben und ihre eigene Initiative nicht erwünscht ist. So erzeugt man eine generationenübergreifende Sozialhilfetradition.

klartext
13.03.2010, 15:34
Das ist wieder ein Punkt, in dem sich Kommunisten und Nazis wieder einmal 100% einig sind und Hand in Hand marschieren.
Oder anders ausgedrückt: Deutsche kauft nur deutsche Waren.

Ich nehme an, du tankst nur in Deutschland gefördertes Benzin und dein tv und pc ist aus deutscher Produktion. Mein Glückwunsch. Und wo ist die Bezugsquelle ?

klartext
13.03.2010, 15:42
Wäre ich Dein Lehrer, würde ich Dir befehlen, 100 mal an die Tafel zu schreiben:

Ich soll nicht schwarz-weiß malen!


Ich bin keineswegs ein Befürworter der Kinderarbeit, aber ich weiß, daß es Regionen auf der Welt gibt, in denen Kinderarbeit unabdingbarer Bestandteil der Infrastruktur ist.

Gerade in ländlichen Gegenden müssen die Kinder von klein auf auf den Feldern mitarbeiten, es geht nicht anders.
Und nur nebenbei: Fast sämtliche Lederfussbälle werden in Pakistan durch Kinder hergestellt, weil nur sie die dafür notwendigen kleinen Hände haben.
Kinderarbeit ist sicher nicht an sich schädich in diesen Ländern. Sie muss sich im Ramen halten und sollte die Allgemeinentwicklung des Kindes nicht beeinträchtigen.
Wer Kinderarbeit grundsätzlich in diesen Ländern verbieten will, muss dann auch sagen, wie diese Familien leben sollen. Nur den grossen Moralapostel spielen reicht nicht.

Skorpion968
13.03.2010, 16:33
Diese Dauerempörung hängt mir zum Hals heraus. Es ist viel besser, ein Kind kann durch Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten, als durch Prostitution.

Warum das denn? Prostitution ist auch Arbeit.
Wenn du ein Kind in den Steinbruch steckst, kannst du es auch auf den Strich schicken.

Beißer
13.03.2010, 16:35
Warum das denn? Prostitution ist auch Arbeit.
Wenn du ein Kind in den Steinbruch steckst, kannst du es auch auf den Strich schicken.

Das ist in den meisten dieser Länder verboten.

Skorpion968
13.03.2010, 16:37
Da ist was dran.
Wir leben nun mal nicht in einer Pippi-Langstrumpf-Welt.

Das ist die Haltung von Ignoranten.
Wenn ihr euch nur lange genug einredet, dass man eh nichts ändern kann und die pööse Welt an allem schuld ist, dann könnt ihr ruhigen Gewissens davon profitieren. Da wird Fatalismus Mittel zum Zweck. Was für eine Dreckseinstellung.

Skorpion968
13.03.2010, 16:39
Das, und Dein Motto: „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ (Antoine de Saint-Exupéry) paßt wunderbar zusammen.

Das ist reine Heuchelei.

Beißer
13.03.2010, 16:40
Das ist die Haltung von Ignoranten.
Wenn ihr euch nur lange genug einredet, dass man eh nichts ändern kann und die pööse Welt an allem schuld ist, dann könnt ihr ruhigen Gewissens davon profitieren. Da wird Fatalismus Mittel zum Zweck. Was für eine Dreckseinstellung.
Komm uns hier nicht mit deiner verlogenen Kommunisten»moral«. Wer es nötig hat, die Moralkeule zu schwingen, dem sind die Argumente ausgegangen.

Beißer
13.03.2010, 16:41
Das ist reine Heuchelei.

Und das von einem Kommunisten. :rofl:

Skorpion968
13.03.2010, 16:41
Es ist aber ein Unterschied, ob du dich für unsere Kinder einsetzt oder die Interessen fremder Völker, die uns nützlich sein oder uns schaden können. Ich bin dafür, sie uns nutzbar zu machen. Du befürwortest eine Entwicklung, die uns schadet.

Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, mit Kreaturen wie dir irgendetwas gemeinsam zu haben, nicht einmal Kinder.

Beißer
13.03.2010, 16:44
Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, mit Kreaturen wie dir irgendetwas gemeinsam zu haben, nicht einmal Kinder.

Wer macht schon mit einem Kommunisten Kinder. :hihi:

GG146
13.03.2010, 16:44
Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, mit Kreaturen wie dir irgendetwas gemeinsam zu haben, nicht einmal Kinder.

Der Satz hat aber auch irgendwie einen biologistischen touch... :rolleyes:

Wenn Deine Tochter ein Kind von Beisser kriegen würde, würdest Du sie mitsamt dem unschuldigen Säugling in der Antarktis aussetzen oder wie?

Beißer
13.03.2010, 16:50
Wenn Deine Tochter ein Kind von Beisser kriegen würde, würdest Du sie mitsamt dem unschuldigen Säugling in der Antarktis aussetzen oder wie?

Keine Sorge. Ich treib’s nicht mit Ostischen.

Realist
13.03.2010, 16:51
Guten Morgen Roxi- Schätzchen.


Wieviel bezahlst du pro Nacht?

Skorpion968
13.03.2010, 16:53
Komm uns hier nicht mit deiner verlogenen Kommunisten»moral«. Wer es nötig hat, die Moralkeule zu schwingen, dem sind die Argumente ausgegangen.

Mir ist schon klar, dass du von Moral nichts wissen willst. Schwachmaten wie du haben weder Moral noch Anstand, spielen aber immer den toitschen Paradebürger. Das ist verlogen.

Skorpion968
13.03.2010, 16:55
Der Satz hat aber auch irgendwie einen biologistischen touch... :rolleyes:

Wenn Deine Tochter ein Kind von Beisser kriegen würde, würdest Du sie mitsamt dem unschuldigen Säugling in der Antarktis aussetzen oder wie?

Das war im übertragenden Sinne gemeint.

Beißer
13.03.2010, 16:56
Mir ist schon klar, dass du von Moral nichts wissen willst.

Im Gegenteil zu einem Kommunisten habe ich Anstand und Moral und muß die nicht heucheln.

Beißer
13.03.2010, 16:57
Das war im übertragenden Sinne gemeint.

Wer oder was wird übertragen? Wo und bei welchem Sender?

Skorpion968
13.03.2010, 17:02
Dafür darfst Du auch jeden Abend beruhigt in Dein Bett gehen mit dem guten Gewissen wenigstens gedanklich etwas gegen das Unbill der Welt getan zu haben. :rolleyes:

Ich tue nicht nur gedanklich etwas dagegen. Aber das wirst du eh nicht begreifen.

Du kannst jeden Abend beruhigten Gewissens in dein Bett gehen, weil die Welt, das Schicksal, irgendein Gott, oder was man sonst noch für fatalistische Konstrukte heranziehen kann, irgendwas Unveränderliches geschaffen hat. Und wenn man es schon nicht ändern kann, dann kannst du ja wenigstens davon profitieren. Nicht wahr? :rolleyes:

Skorpion968
13.03.2010, 17:04
Im Gegenteil zu einem Kommunisten habe ich Anstand und Moral und muß die nicht heucheln.

Du hast weder Anstand noch Moral. Dazu bist du kognitiv gar nicht in der Lage.

Beißer
13.03.2010, 17:09
Du hast weder Anstand noch Moral.

Du redest von Begriffen, die du nicht kennst wie ein Neandertaler, der sich über Windows ausgelassen hätte.

Ich versuche trotzdem mal, dir die Sache zu erklären: Was Deutschland nutzt, ist anständig. Alles andere ist unmoralisch.

Oder als kurzer Merksatz: Deutschland, Deutschland über alles!

henriof9
13.03.2010, 17:17
Ich tue nicht nur gedanklich etwas dagegen. Aber das wirst du eh nicht begreifen.

Du kannst jeden Abend beruhigten Gewissens in dein Bett gehen, weil die Welt, das Schicksal, irgendein Gott, oder was man sonst noch für fatalistische Konstrukte heranziehen kann, irgendwas Unveränderliches geschaffen hat. Und wenn man es schon nicht ändern kann, dann kannst du ja wenigstens davon profitieren. Nicht wahr? :rolleyes:

aus terre de hommes


Einige dieser Kinderarbeiter stellen Waren her, die in die ganze Welt exportiert werden: T-Shirts, Kaffee, Kakao, Tee, Orangensaft, Natursteine, Kosmetik und glitzernde Strass-Steine.


Also auf Kosmetik und glitzernde Strass- Steine kann ich als Mann sehr gut verzichten.
Aber meinen Kaffee, den brauche ich.

Überhaupt, ich wage zu bezweifeln, daß die Menschen so gerne auf T-Shirts, Kaffee, Tee und Orangensaft verzichten wollen.
Na und erst der Kakao für die lieben Kinderchen. ?(

Aber Du lebst sicherlich völlig asketisch von Wasser und Kaninchenfutter ?

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 17:17
Diese Länder sind eben arm und noch auf dem Stand von ca. 1870. Da müssen die Kinder natürlich arbeiten, weil eben der Wohlstand noch nicht da ist bzw. erarbeitet wurde.

Wenn man die Dinge ihren Lauf lassen würde und einfach nichts macht dann regelt sich das von alleine, wenn man aber eingreift und die Kinderarbeit verbieten würde, dann würde man das Elend nur verschlimmern und in die Länge ziehen.

Beißer
13.03.2010, 17:24
Diese Länder sind eben arm und noch auf dem Stand von ca. 1870.

Und da sollten sie möglichst auch bleiben, denn bei uns sehe ich die Grenzen des Wachstums erreicht.

Leila
13.03.2010, 17:25
Deutschland, Deutschland über alles!

http://de.altermedia.info/images/Gartenzwerg2.jpg

Wie ich schon sagte: Du bist ein Übergeschnappter.

Skorpion968
13.03.2010, 17:26
aus terre de hommes



Also auf Kosmetik und glitzernde Strass- Steine kann ich als Mann sehr gut verzichten.
Aber meinen Kaffee, den brauche ich.

Überhaupt, ich wage zu bezweifeln, daß die Menschen so gerne auf T-Shirts, Kaffee, Tee und Orangensaft verzichten wollen.
Na und erst der Kakao für die lieben Kinderchen. ?(

Aber Du lebst sicherlich völlig asketisch von Wasser und Kaninchenfutter ?

Warum sollte man nicht auf T-Shirts, Kaffee, Tee, Orangensaft und Kakao verzichten können? Ist das lebenswichtig?

Beißer
13.03.2010, 17:29
http://de.altermedia.info/images/Gartenzwerg2.jpg

Wie ich schon sagte: Du bist ein Übergeschnappter.

Peel am Ende der Argumente. :]:)):]

Beißer
13.03.2010, 17:30
Warum sollte man nicht auf T-Shirts, Kaffee, Tee, Orangensaft und Kakao verzichten können? Ist das lebenswichtig?

Nicht für einen Ostzoni wie dich. Wir Westler hingegen haben Ansprüche. :cool2:

Soll ich dir ’ne Banane schicken? :bah:

Skorpion968
13.03.2010, 17:30
Na und erst der Kakao für die lieben Kinderchen. ?(


Das ist ja geradezu zynisch. Warum sollte man Kakao kaufen für die lieben Kinderchen, wofür andernorts die lieben Kinderchen ausgebeutet wurden? Sind das weniger liebe Kinderchen? Oder wie?
Lehre besser deine lieben Kinderchen, dass man andere Menschen nicht ausbeutet und die Ausbeutung anderer Menschen nicht unterstützt.

Leila
13.03.2010, 17:31
Warum sollte man nicht auf T-Shirts, Kaffee, Tee, Orangensaft und Kakao verzichten können? Ist das lebenswichtig?

Für den Schutz der Tiere wird ja auch allerhand getan. Warum nichts zum Schutz der Kinder?

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 17:32
Das ist ja geradezu zynisch. Warum sollte man Kakao kaufen für die lieben Kinderchen, wofür andernorts die lieben Kinderchen ausgebeutet wurden? Sind das weniger liebe Kinderchen? Oder wie?
Lehre besser deine lieben Kinderchen, dass man andere Menschen nicht ausbeutet und die Ausbeutung anderer Menschen nicht unterstützt.

Lieber ausgebeutet und am Leben, als "geschützt" und am verhungern.

Beißer
13.03.2010, 17:32
DaWarum sollte man Kakao kaufen für die lieben Kinderchen, wofür andernorts die lieben Kinderchen ausgebeutet wurden? Sind das weniger liebe Kinderchen? Oder wie?

Quod licet iovi, non licet bovi.

Skorpion968
13.03.2010, 17:33
Nicht für einen Ostzoni wie dich. Wir Westler hingegen haben Ansprüche. :cool2:

Soll ich dir ’ne Banane schicken? :bah:

Das hat nichts mit Westlern zu tun. Du hast einen Sprung in der Schüssel. :]
Deine Banane kannst du dir anal einführen.

Beißer
13.03.2010, 17:33
Lehre besser deine lieben Kinderchen, dass man andere Menschen nicht ausbeutet und die Ausbeutung anderer Menschen nicht unterstützt.

So bringt man es zu nichts im Leben. Deswegen muß der Kommunismus immer scheitern.

Beißer
13.03.2010, 17:35
Für den Schutz der Tiere wird ja auch allerhand getan. Warum nichts zum Schutz der Kinder?

Viele der Tiere stehen kurz vor dem Aussterben. Und warum? Weil es zu viele von den »Kindern« gibt. Sollen etwa meine Kinder auf ihren Kakao verzichten, damit sie ihren Kindern keine Gorillas in freier Wildbahn mehr zeigen können? :vogel:

Leila
13.03.2010, 17:36
Peel am Ende der Argumente. :]:)):]

Und wenn dem so wäre? Müßte ich mich dann schämen?

Skorpion968
13.03.2010, 17:38
Lieber ausgebeutet und am Leben, als "geschützt" und am verhungern.

Schon wieder dieser Schwachsinn, es müsse zwangsläufig die große Hungerwelle einsetzen, wenn die Kinder nicht mehr in Steinbrüche geknechtet werden.
Was habt ihr für abstruse Phantasien Leute? Das ist krank.

maxikatze
13.03.2010, 17:38
Diese Länder sind eben arm und noch auf dem Stand von ca. 1870. Da müssen die Kinder natürlich arbeiten, weil eben der Wohlstand noch nicht da ist bzw. erarbeitet wurde.

Wenn man die Dinge ihren Lauf lassen würde und einfach nichts macht dann regelt sich das von alleine, wenn man aber eingreift und die Kinderarbeit verbieten würde, dann würde man das Elend nur verschlimmern und in die Länge ziehen.


:rolleyes:
Und du glaubst wirklich selber was du schreibst ?
Kinder sollten nirgendwo auf der Welt arbeiten müssen. Höchstens ab einem bestimmten Alter bei einen Ferienjob, aber Wohlstand auf die Knochen eines Kindes aufbauen, ist inakzeptabel.

meckerle
13.03.2010, 17:39
Warum sollte man nicht auf T-Shirts, Kaffee, Tee, Orangensaft und Kakao verzichten können? Ist das lebenswichtig?
Von dir lasse ich mir meinen Kaffeegenuss nicht madig machen. /:(

roxelena
13.03.2010, 17:41
aus terre de hommes



Also auf Kosmetik und glitzernde Strass- Steine kann ich als Mann sehr gut verzichten.
Aber meinen Kaffee, den brauche ich.

Überhaupt, ich wage zu bezweifeln, daß die Menschen so gerne auf T-Shirts, Kaffee, Tee und Orangensaft verzichten wollen.
Na und erst der Kakao für die lieben Kinderchen. ?(

Aber Du lebst sicherlich völlig asketisch von Wasser und Kaninchenfutter ?

Die ganze Zeit war ich der Meinung, dass du nur Propaganda für FDP und Neoliberismus tätigt.

Aber inzwischen merk ich mehr, dass sich hinter deinem zynischen Geschwätz in erster Linie gnadenlose Dummheit verbirgt

Warum sollte es Kaffee, T-Shirts usw nur geben, wenn dies durch gnadenlose Ausbeutung der Menschen in den Produktionsbetrieben geschieht?

Durch geringfügige Lohnrrhöhungen in den Ländern in denen durch, de facto Sklavenarbeit, märchenhafte Gewinne erzielt werden, könnte auf Kinderarbeit verzichtet werden.

Aber sowas ist bei so üblen Zeitgenossen wie dir nicht einmal einen Gedankengang wert

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 17:42
:rolleyes:
Und du glaubst wirklich selber was du schreibst ?
Kinder sollten nirgendwo auf der Welt arbeiten müssen. Höchstens ab einem bestimmten Alter bei einen Ferienjob, aber Wohlstand auf die Knochen eines Kindes aufbauen, ist inakzeptabel.

So ist es eben, in Deutschland mussten die Kinder bis in die 60ger Jahre teilweise hart arbeiten (vorher, vorallem im 19ten Jahrhundert war es noch schlimmer). Die meisten fingen spätestens mit 14 schon mit der Lehre an und mussten vorher natürlich hart auf dem Hof arbeiten, weil einfach der Wohlstand noch nicht da war.

Skorpion968
13.03.2010, 17:44
So bringt man es zu nichts im Leben.

Falsch. Nur so bringt man es zu etwas im Leben. Mit Rückgrat und Anstand, nicht mit Egoismus und nicht auf Kosten anderer. Sonst wird man nur so ein frustrierter Spinner wie du. :]

maxikatze
13.03.2010, 17:48
So ist es eben, in Deutschland mussten die Kinder bis in die 60ger Jahre teilweise hart arbeiten (vorher, vorallem im 19ten Jahrhundert war es noch schlimmer). Die meisten fingen spätestens mit 14 schon mit der Lehre an und mussten vorher natürlich hart auf dem Hof arbeiten, weil einfach der Wohlstand noch nicht da war.

Wir sind im 21.Jhdt. Kinderarbeit sollte überall der Vergangenheit angehören.

meckerle
13.03.2010, 17:48
Das ist ja geradezu zynisch. Warum sollte man Kakao kaufen für die lieben Kinderchen, wofür andernorts die lieben Kinderchen ausgebeutet wurden? Sind das weniger liebe Kinderchen? Oder wie?
Lehre besser deine lieben Kinderchen, dass man andere Menschen nicht ausbeutet und die Ausbeutung anderer Menschen nicht unterstützt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an dich.
Trägst du Boss-Kleidungsstücke?
Trägst du Adidas-Schuhe und Kleidungsstücke?

Bist du Eigenheim/Grundstücksbesitzer, der evtl. zu Erschliessungskosten herangezogen wird/wurde?

Wenn du mit ja antwortest, erzähle ich dir ein paar Storys zu dem von mir markierten Thema in deinem Post.

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 17:49
Wir sind im 21.Jhdt. Kinderarbeit sollte überall der Vergangenheit angehören.

So ein Quatsch, die dritte Welt hat erst angefangen sich zu industrialisieren.

Ökonomie ändert sich nicht auch wenn man im 495 Jahrhundert ist.

Beißer
13.03.2010, 17:52
Und wenn dem so wäre? Müßte ich mich dann schämen?

Nein. Du bist ja eine Frau.

Beißer
13.03.2010, 17:53
Wir sind im 21.Jhdt. Kinderarbeit sollte überall der Vergangenheit angehören.

Unmensch. Wer knüpft dann meine Teppiche?

Beißer
13.03.2010, 17:54
So ein Quatsch, die dritte Welt hat erst angefangen sich zu industrialisieren.

Diesen unselige Entwicklung sollten wir rückgängig machen, solange wir noch in der Lage dazu sind.

Skorpion968
13.03.2010, 17:58
Unmensch. Wer knüpft dann meine Teppiche?

Knüpf deine scheiß Teppiche doch selbst. Dann hast du wenigstens was zu tun und musst nicht mehr den ganzen Tag gequirlte Scheiße im Internet schreiben. :)

Skorpion968
13.03.2010, 18:00
Wir sind im 21.Jhdt. Kinderarbeit sollte überall der Vergangenheit angehören.

Beißerchen und seine kleinen debilen Freunde sind die Rückwärtsgewandten. Die möchten am liebsten ins Mittelalter zurück.

Skorpion968
13.03.2010, 18:02
Jetzt habe ich ein paar Fragen an dich.
Trägst du Boss-Kleidungsstücke?
Trägst du Adidas-Schuhe und Kleidungsstücke?

Bist du Eigenheim/Grundstücksbesitzer, der evtl. zu Erschliessungskosten herangezogen wird/wurde?

Tut mir leid, mit nichts von alldem kann ich dienen.

Cinnamon
13.03.2010, 18:13
Schon wieder dieser Schwachsinn, es müsse zwangsläufig die große Hungerwelle einsetzen, wenn die Kinder nicht mehr in Steinbrüche geknechtet werden.
Was habt ihr für abstruse Phantasien Leute? Das ist krank.

Es ist die WAHRHEIT. Was meinst du, wieviele Eltern in Dritteweltländern es nicht schaffen, das benötigte Geld allein heranzubringen? Außerdem: Auch in westlichen Breiten ist es nicht unüblich, das Kinder z. B. auf dem Land auch mitarbeiten müssen, damit der Hof läuft.

henriof9
13.03.2010, 18:13
Warum sollte man nicht auf T-Shirts, Kaffee, Tee, Orangensaft und Kakao verzichten können? Ist das lebenswichtig?

Sicherlich nicht ( bis auf meinen Kaffee ).
Aber wie sähe es denn in diesen Ländern aus, wenn wir deren Waren nicht beziehen würden ?
Was denkst Du wie die Kinder dann den Lebensunterhalt für ihre Familien verdienen würden ?
Durch Prostitution, in der Hoffnung, daß ein Touri mal vorbeikommt ?

roxelena
13.03.2010, 18:17
Sicherlich nicht ( bis auf meinen Kaffee ).
Aber wie sähe es denn in diesen Ländern aus, wenn wir deren Waren nicht beziehen würden ?
Was denkst Du wie die Kinder dann den Lebensunterhalt für ihre Familien verdienen würden ?
Durch Prostitution, in der Hoffnung, daß ein Touri mal vorbeikommt ?

Es geht in dein krankes Gehirn offensichtlich nicht rein, dass Erwachsene diese Arbeiten die man den Kindern zumutet, auch ausführen können

Cinnamon
13.03.2010, 18:17
Wir sind im 21.Jhdt. Kinderarbeit sollte überall der Vergangenheit angehören.

Es wäre wünschenswert, aber die gesellschaftliche Realität etwa in Indien ist eine andere. Die Kinder brauchen erstmal mehr Recht als Arbeiter, geregelte Arbeitszeiten und Löhne bis sich alles soweit entwickelt hat dass man die Kinderarbeit ganz abschaffen kann. Aber bislang sind da einfach zu viele Abhängigkeiten da.

Cinnamon
13.03.2010, 18:18
Es geht in dein krankes Gehirn offensichtlich nicht rein, dass Erwachsene diese Arbeiten die man den Kindern zumutet, auch ausführen können

Und dir geht es nicht ins Hirn, dass sie das auch tun, dass es aber nicht zum Überleben reicht was die Erwachsenen heranschaffen.

Skorpion968
13.03.2010, 18:18
Es ist die WAHRHEIT.

Das ist nicht die WAHRHEIT. Und das wird auch durch tausendfache Wiederholung nicht wahrer.

Cinnamon
13.03.2010, 18:21
Warum sollte man nicht auf T-Shirts, Kaffee, Tee, Orangensaft und Kakao verzichten können? Ist das lebenswichtig?

Was meinst du, wie es im Bergbau für die Metalle aussieht, die man für Computer und Cellphones braucht? Gerade diese Coltanminen im Kongo? Oder unter welchen Bedingungen der Computer, an dem du gerade hockst in irgendeiner chinesischen Fabrik zusammengebaut wurde? Im Prinzip dürftest du bei deinen Ansprüchen nicht mal Plastikgeschirr benutzen.

Cinnamon
13.03.2010, 18:21
Das ist nicht die WAHRHEIT. Und das wird auch durch tausendfache Wiederholung nicht wahrer.

Kannst du das auch begründen?

roxelena
13.03.2010, 18:22
Und dir geht es nicht ins Hirn, dass sie das auch tun, dass es aber nicht zum Überleben reicht was die Erwachsenen heranschaffen.

Du irrst, man wirft die Erwachsenen raus und ersetzt sie durch Kindersklaven...so ist es nunmal im ungebremsten Kapitalismus

Skorpion968
13.03.2010, 18:23
Sicherlich nicht ( bis auf meinen Kaffee ).
Aber wie sähe es denn in diesen Ländern aus, wenn wir deren Waren nicht beziehen würden ?

Wenn du diesen Dreck durch dein Kaufverhalten nicht unterstützen würdest, hätten die Menschen dort eine höhere Chance auf eine bessere Bezahlung ihrer Arbeit, die ihre Kinder nicht auf den Strich zwingt.
Mit deinem Kaufverhalten unterstützt du die Leute, die die Zwangslage dieser Menschen ausnutzen, nicht diese Menschen selbst. Geht das nicht in deine Birne?

latrop
13.03.2010, 18:24
Mir ist schon klar, dass du von Moral nichts wissen willst. Schwachmaten wie du haben weder Moral noch Anstand, spielen aber immer den toitschen Paradebürger. Das ist verlogen.

Au backe,

so deutlich brauchst du dich doch nicht zu outen.

Cinnamon
13.03.2010, 18:24
Wenn du diesen Dreck durch dein Kaufverhalten nicht unterstützen würdest, hätten die Menschen dort eine höhere Chance auf eine bessere Bezahlung ihrer Arbeit, die ihre Kinder nicht auf den Strich zwingt.
Mit deinem Kaufverhalten unterstützt du die Leute, die die Zwangslage dieser Menschen ausnutzen, nicht diese Menschen selbst. Geht das nicht in deine Birne?

Und wenn man es gar nicht kauft haben diese Menschen auch keine Arbeit und gar kein Einkommen.

henriof9
13.03.2010, 18:24
Die ganze Zeit war ich der Meinung, dass du nur Propaganda für FDP und Neoliberismus tätigt.

Aber inzwischen merk ich mehr, dass sich hinter deinem zynischen Geschwätz in erster Linie gnadenlose Dummheit verbirgt

Warum sollte es Kaffee, T-Shirts usw nur geben, wenn dies durch gnadenlose Ausbeutung der Menschen in den Produktionsbetrieben geschieht?

Durch geringfügige Lohnrrhöhungen in den Ländern in denen durch, de facto Sklavenarbeit, märchenhafte Gewinne erzielt werden, könnte auf Kinderarbeit verzichtet werden.

Aber sowas ist bei so üblen Zeitgenossen wie dir nicht einmal einen Gedankengang wert

Mäuselchen, was blaffst Du mich denn an wegen der Zustände in diesen Ländern ?
Ich bin sensibel, mach weiter so und ich stürze mich von der Teppichkante.

Ich habe lediglich verlinkt, was terre de hommes in Bezug auf Kinderarbeit und Waren beschrieben hat.
Und bei einem T-Shirt was hier in D 2 € kostet dürfte die Gewinnspanne nun nicht wirklich allzu hoch sein.

Unabhängig davon habe ich überhaupt nicht die gnadenlose Ausbeutung von Kindern befürwortet, ich habe lediglich angemerkt, daß es diese in diesen Ländern sehr wohl geben muß- es sei denn wir finanzieren diese Länder komplett gleich mit.
Wäre ja mal eine Idee zur Gewissensberuhigung- Hartz für alle Kinder der dritten Welt.

Wir maßen uns an über die wirtschaftlich- gesellschaftlichen Strukturen zu urteilen welche dort vorherrschen ohne auch nur einen Funken Verstand dafür aufzuwenden was dieses dort für Folgen hätte.
Hauptsache unser Gutmenschentum wird befriedigt.

Cinnamon
13.03.2010, 18:25
Du irrst, man wirft die Erwachsenen raus und ersetzt sie durch Kindersklaven...so ist es nunmal im ungebremsten Kapitalismus

Die Erwachsenen haben dann wieder andere Arbeiten. Trotzdem reicht es dort nicht.

Skorpion968
13.03.2010, 18:26
Kannst du das auch begründen?

Das habe ich in diesem Strang bereits mehrfach begründet. Siehe zum Beispiel #72.

henriof9
13.03.2010, 18:27
Es geht in dein krankes Gehirn offensichtlich nicht rein, dass Erwachsene diese Arbeiten die man den Kindern zumutet, auch ausführen können

Und Dein kleines Wirrköpfchen will einfach nicht begreifen, daß zwei erwachsene Eltern dort keinen Arsch voll 10 Gören damit ernähren können.

harlekina
13.03.2010, 18:27
Das ist die Haltung von Ignoranten.
Wenn ihr euch nur lange genug einredet, dass man eh nichts ändern kann und die pööse Welt an allem schuld ist, dann könnt ihr ruhigen Gewissens davon profitieren. Da wird Fatalismus Mittel zum Zweck. Was für eine Dreckseinstellung.

Dann fang an und ändere. Nichts hindert dich daran.

harlekina
13.03.2010, 18:28
Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, mit Kreaturen wie dir irgendetwas gemeinsam zu haben, nicht einmal Kinder.

Wenn du mit Beißer zusammen Kinder hättest, würde irgend etwas nicht stimmen. :))

Cinnamon
13.03.2010, 18:29
Das habe ich in diesem Strang bereits mehrfach begründet. Siehe zum Beispiel #72.

Was du da ansprichst ist aber nicht nur ein Problem bei Kinderarbeit, sondern auch bei Arbeit Erwachsener. Solche Fälle gab es in China mit Wanderarbeitern. Und seien wir mal ehrlich: Woher willst du kontrollieren, dass deine neue Klamotte eben nicht aus dem Sweetshop kommt?

maxikatze
13.03.2010, 18:29
.....Der 10-jährige Junge sitzt auf dem Boden eines schmutzigen Kellers und stickt Perlen auf Stoff, 14 Stunden am Tag. „Los jetzt, arbeite weiter!“, blafft ihn sein Aufseher an. Der Junge duckt sich und macht weiter. Die Chancen, dass der Zehnjährige seine Eltern jemals wieder sieht, sind gering; er ist Hunderte von Kilometern von ihnen entfernt und wurde von ihnen für umgerechnet 20 Euro verkauft - als Kindersklave. Wenn Eltern nicht „freiwillig“ verkaufen, werden Kinder sogar entführt.......

http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2008/0825/index.jsp

Der Beitrag ist 2 Jahre alt und nicht etwa aus dem 19.Jhdt.

Skorpion968
13.03.2010, 18:29
Was meinst du, wie es im Bergbau für die Metalle aussieht, die man für Computer und Cellphones braucht? Gerade diese Coltanminen im Kongo? Oder unter welchen Bedingungen der Computer, an dem du gerade hockst in irgendeiner chinesischen Fabrik zusammengebaut wurde? Im Prinzip dürftest du bei deinen Ansprüchen nicht mal Plastikgeschirr benutzen.

Ja ja, jetzt kommt wieder die Masche: "Aber die bösen anderen..." :rolleyes:
Ich kann dir versichern, dass ich nichts, und zwar rein gar nichts verwende, was durch Kinderarbeit hergestellt wurde. Das kannst du jetzt abstreiten, aber es hilft nichts, denn es ist so.

Cinnamon
13.03.2010, 18:30
Ich distanziere mich aufs Schärfste davon, mit Kreaturen wie dir irgendetwas gemeinsam zu haben, nicht einmal Kinder.

Begreifst du eigentlich nicht, dass Beißer ein Fake ist?

Cinnamon
13.03.2010, 18:31
Ja ja, jetzt kommt wieder die Masche: "Aber die bösen anderen..." :rolleyes:
Ich kann dir versichern, dass ich nichts, und zwar rein gar nichts verwende, was durch Kinderarbeit hergestellt wurde. Das kannst du jetzt abstreiten, aber es hilft nichts, denn es ist so.

Du hast aber Zeug was mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen produziert wurde. Ich weiß nicht, warum Kinderarbeit schlimmer sein soll als moderne Sklaverei. Und jeder hat Zeug Made in China zu Hause.

Leila
13.03.2010, 18:31
Ein Problem sind die vielen Zwischenhändler. Könnte man diese ausschalten, dann bekämen die Arbeiter auch mehr Geld. Ich kenne jemanden, der in der Slowakei Holzspielzeug und Christbaumschmuck herstellen läßt. Er bezahlt die Arbeiter direkt.

henriof9
13.03.2010, 18:32
Das ist nicht die WAHRHEIT. Und das wird auch durch tausendfache Wiederholung nicht wahrer.

Also selbst terre des homme bestätigt dies.


Krasse materielle Armut ist die Hauptursache dafür, dass Kinder ihre Familien unterstützen müssen, um den gemeinsamen Lebensunterhalt zu sichern.

roxelena
13.03.2010, 18:34
Mäuselchen, was blaffst Du mich denn an wegen der Zustände in diesen Ländern ?
Ich bin sensibel, mach weiter so und ich stürze mich von der Teppichkante.

Ich habe lediglich verlinkt, was terre de hommes in Bezug auf Kinderarbeit und Waren beschrieben hat.
Und bei einem T-Shirt was hier in D 2 € kostet dürfte die Gewinnspanne nun nicht wirklich allzu hoch sein.

Unabhängig davon habe ich überhaupt nicht die gnadenlose Ausbeutung von Kindern befürwortet, ich habe lediglich angemerkt, daß es diese in diesen Ländern sehr wohl geben muß- es sei denn wir finanzieren diese Länder komplett gleich mit.
Wäre ja mal eine Idee zur Gewissensberuhigung- Hartz für alle Kinder der dritten Welt.

Wir maßen uns an über die wirtschaftlich- gesellschaftlichen Strukturen zu urteilen welche dort vorherrschen ohne auch nur einen Funken Verstand dafür aufzuwenden was dieses dort für Folgen hätte.
Hauptsache unser Gutmenschentum wird befriedigt.
40 Cent Lohn für Marken-Turnschuhe
Kampagne für saubere Kleidung bekämpft ausbeuterische Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie
Die Themen: Soziale Mindeststandards für die Arbeiterinnen in der Textil- und Sportartikelindustrie sind das Ziel der Kampagne für "saubere" Kleidung, CCC (Clean Clothes Campaign). Firmen wie KarstadtQuelle, Puma oder Adidas beziehen einen Teil ihrer Ware aus Ländern in Mittelamerika, Asien und Osteuropa. Dort produzieren viele Zulieferer für den Weltmarkt unter ausbeuterischen Arbeitsbedingungen. Der Lohnanteil für einen 100 Euro teuren Turnschuh beträgt 40 Cent, rechnet CCC vor. Die dortigen Arbeitgeber drücken die Preise, um ihre Gewinnspannen zu steigern.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/dossiers/gewinn_statt_profit/die_initiativen/694123_40-Cent-Lohn-fuer-Marken-Turnschuhe.html

40 Cent Lohnanteil bei Sportschuhen für 100.-€ bedeutet 0,4% Lohnkosten !!!!!

Materialkosten von 8.-€ kommen noch hinzu.

Und der "Rest"?
Der Rest ist den Ausbeuterschweinen immer noch zuviel.

An den 0,4% Lohnkosten wird noch gearbeitet um sie noch geringer zu bekommen!

So sieht deine Wunschwelt aus

Skorpion968
13.03.2010, 18:34
Unabhängig davon habe ich überhaupt nicht die gnadenlose Ausbeutung von Kindern befürwortet, ich habe lediglich angemerkt, daß es diese in diesen Ländern sehr wohl geben muß- es sei denn wir finanzieren diese Länder komplett gleich mit.
Wäre ja mal eine Idee zur Gewissensberuhigung- Hartz für alle Kinder der dritten Welt.

Wir maßen uns an über die wirtschaftlich- gesellschaftlichen Strukturen zu urteilen welche dort vorherrschen ohne auch nur einen Funken Verstand dafür aufzuwenden was dieses dort für Folgen hätte.
Hauptsache unser Gutmenschentum wird befriedigt.

Du bist ein Schwachkopf.
Es wäre überhaupt nicht notwendig, dass wir diese Länder mitfinanzieren. Die Leute dort kamen Jahrtausende ohne uns klar.
Es würde völlig ausreichen, wenn ihr aufhört, diese Leute für den eigenen Reibach auszubeuten. Scheiß ignorantes Kapitalistengeschmeiß.

harlekina
13.03.2010, 18:35
Ja ja, jetzt kommt wieder die Masche: "Aber die bösen anderen..." :rolleyes:
Ich kann dir versichern, dass ich nichts, und zwar rein gar nichts verwende, was durch Kinderarbeit hergestellt wurde. Das kannst du jetzt abstreiten, aber es hilft nichts, denn es ist so.

1. Kannst du dir so sicher sein?
2. Es reicht nicht, wenn ein paar sich entschließen, keine T-Shirts/Kakao/Tee/Kaffee mehr zu konsumieren bzw. auf Fairdingsbums für den doppelten Preis umzusteigen.
Das ist nur durch die dortige Regierung zu erreichen, die auch die Unmengen von Entwicklungshilfe einsackt.

Skorpion968
13.03.2010, 18:36
Du hast aber Zeug was mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen produziert wurde. Ich weiß nicht, warum Kinderarbeit schlimmer sein soll als moderne Sklaverei. Und jeder hat Zeug Made in China zu Hause.

Ich habe nichts made in China zu Hause. Kapier es doch.

Skorpion968
13.03.2010, 18:37
Also selbst terre des homme bestätigt dies.

Dann solltest du dich mal fragen, was wohl die Ursache für die Armut ist. :rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 18:38
Ich habe nichts made in China zu Hause. Kapier es doch.

Wo wurde deine PC Hardware hergestellt?

Aldebaran
13.03.2010, 18:39
Dann solltest du dich mal fragen, was wohl die Ursache für die Armut ist. :rolleyes:

Niedrige Produktivität.

henriof9
13.03.2010, 18:39
Wenn du diesen Dreck durch dein Kaufverhalten nicht unterstützen würdest, hätten die Menschen dort eine höhere Chance auf eine bessere Bezahlung ihrer Arbeit, die ihre Kinder nicht auf den Strich zwingt.
Mit deinem Kaufverhalten unterstützt du die Leute, die die Zwangslage dieser Menschen ausnutzen, nicht diese Menschen selbst. Geht das nicht in deine Birne?

Ach, jetzt bin ich also Schuld am Unbill der Kinder auf der Welt nur weil ich meinen Kaffee behalten will ?
Faß Dich mal am Kopf und meß die Temperatur.

Ist es eigentlich für ein Kind in der dritten Welt besser wenn es bettelnd auf der Straße sitzt ?
Ist es besser für dieses Kind wenn es von den eigenen Eltern verkauft wird damit die wneigstens die restlichen Gören eine gewisse Zeit satt bekommen ?

Mal Dir ein Protestplakat und stell Dich in irgendeinem afrikanischen Land in ein Dorf und erkläre den Erwachsenen dort das es besser ist sich keine Kinder anzuschaffen oder hilf ihnen dabei eine Gewerkschaft zu gründen.

Vergiß aber nicht vorher eine Lebensversicherung abzuschließen, Deine Kinder werden es Dir danken. :]

roxelena
13.03.2010, 18:39
1. Kannst du dir so sicher sein?
2. Es reicht nicht, wenn ein paar sich entschließen, keine T-Shirts/Kakao/Tee/Kaffee mehr zu konsumieren bzw. auf Fairdingsbums für den doppelten Preis umzusteigen.
Das ist nur durch die dortige Regierung zu erreichen, die auch die Unmengen von Entwicklungshilfe einsackt.

Du willst/kannst die Zusammenhänge nicht raffen.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmen die Konzerne, nicht die dortigen Regierungen

Der Druck auf diese Konzerne sich fairer zu verhalten kann nur aus Europa/USA kommen.
Aus Eigennutz. Wirtschaftsflüchtlinge wollen so Schlauberger wie du ja auch nicht haben

Leila
13.03.2010, 18:39
Ich habe nichts made in China zu Hause. Kapier es doch.

Ich schon. – Es ist schier unmöglich, konsequent zu sein. Aber man kann es wenigstens versuchen.

Cinnamon
13.03.2010, 18:40
Ich habe nichts made in China zu Hause. Kapier es doch.

Glaubst du das wirklich? Was meinst du wo dein Computer hergestellt wurde? Dein Fernseher, dein Radio? Wenn du Kinder hast: Wo deren Spielsachen hergestellt sind? Wo der ganze billige Plastikkram herkommt den wir alle zu Hause haben? Glaubst du ernsthaft, der Kram ist Made in Germany, nur weils evgtl. draufsteht?

Aber du scheinst es zu brauchen....

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 18:40
Ach, jetzt bin ich also Schuld am Unbill der Kinder auf der Welt nur weil ich meinen Kaffee behalten will ?
Faß Dich mal am Kopf und meß die Temperatur.

Ist es eigentlich für ein Kind in der dritten Welt besser wenn es bettelnd auf der Straße sitzt ?
Ist es besser für dieses Kind wenn es von den eigenen Eltern verkauft wird damit die wneigstens die restlichen Gören eine gewisse Zeit satt bekommen ?

Mal Dir ein Protestplakat und stell Dich in irgendeinem afrikanischen Land in ein Dorf und erkläre den Erwachsenen dort das es besser ist sich keine Kinder anzuschaffen oder hilf ihnen dabei eine Gewerkschaft zu gründen.

Vergiß aber nicht vorher eine Lebensversicherung abzuschließen, Deine Kinder werden es Dir danken. :]

Die Linken meinen eben, das man Wohlstand von heute auf morgen erschaffen könnte.

Das wir die gleiche Entwicklung in Deutschland hatten, wird verschwiegen.

Skorpion968
13.03.2010, 18:41
Begreifst du eigentlich nicht, dass Beißer ein Fake ist?

Es ist mir egal, ob Beißer ein Fake ist. Wer so etwas schreibt, weil er es meint oder weil er es faked, ist in beiden Fällen krank im Kopf.

Cinnamon
13.03.2010, 18:41
Es ist mir egal, ob Beißer ein Fake ist. Wer so etwas schreibt oder so etwas fakt, ist in beiden Fällen krank im Kopf.

Nein. Er kann genauso hinter dem Rechner hocken und sich über dich kaputtlachen.

Cinnamon
13.03.2010, 18:43
Niedrige Produktivität.

Nicht unbedingt. Die Produktivität in Europa war im 19. Jahrhundert schon recht hoch und trotzdem herrschte Massenarmut. Nur sind das Verhältnisse, die sich im Laufe der Zeit ändern müssen und nicht von Jetzt auf Gleich.

Skorpion968
13.03.2010, 18:43
Niedrige Produktivität.

Falsch. Ausbeutung.

Aldebaran
13.03.2010, 18:45
Du bist ein Schwachkopf.
Es wäre überhaupt nicht notwendig, dass wir diese Länder mitfinanzieren. Die Leute dort kamen Jahrtausende ohne uns klar.

Da waren es auch noch nicht so viele. Das war übrigens wegen einer horrenden Sterblichkeit so.

Außerdem ist auch in den vermeintlich armen Ländern mit ganz wenigen Ausnahmen der Lebensstandard in den vergangene Jahrzehnten gewaltig gestiegen.

Nur dass Linke, weil sie eben krude Matrialisten und Konsumisten sind, die Latte jedesmal höher legen, um weiter schreien und zetern zu können - und Stellen in einer aufgeblähten Entwicklungsbürokratie besetzen.

Solange es Linke gibt, wird es Arme geben, auch wenn selbst der Ärmste drei Villen und vier Autos besitzt. Es gibt immer andere, die mehr haben ....

Skorpion968
13.03.2010, 18:47
Nein. Er kann genauso hinter dem Rechner hocken und sich über dich kaputtlachen.

Er kann sich wohl kaum über mich kaputtlachen, weil er selbst die Oberwurst ist.
Und wenn er sich über mich kaputtlacht, dann zeigt das umso mehr, dass er die Oberwurst ist. :]

latrop
13.03.2010, 18:51
Er kann sich wohl kaum über mich kaputtlachen, weil er selbst die Oberwurst ist.
Und wenn er sich über mich kaputtlacht, dann zeigt das umso mehr, dass er die Oberwurst ist. :]

Wieso schliesst du immer von dir auf andere ?

Skorpion968
13.03.2010, 18:52
Da waren es auch noch nicht so viele. Das war übrigens wegen einer horrenden Sterblichkeit so.

Außerdem ist auch in den vermeintlich armen Ländern mit ganz wenigen Ausnahmen der Lebensstandard in den vergangene Jahrzehnten gewaltig gestiegen.

Nur dass Linke, weil sie eben krude Matrialisten und Konsumisten sind, die Latte jedesmal höher legen, um weiter schreien und zetern zu können - und Stellen in einer aufgeblähten Entwicklungsbürokratie besetzen.

Solange es Linke gibt, wird es Arme geben, auch wenn selbst der Ärmste drei Villen und vier Autos besitzt. Es gibt immer andere, die mehr haben ....

Auch dieser Quatsch wird durch tausendfache Wiederholung nicht wahrer.
Der Lebensstandard dort ist mitnichten gestiegen. Er ist nur bei wenigen Leuten massiv gestiegen, während er bei vielen Leuten gesunken ist. Das typische Krankheitssymptom des Kapitalismus, die Gräben zwischen Arm und Reich werden größer. Wenige sehr Reiche und viele Arme.
Insgesamt ist die Zahl der Hungernden auf der Welt deutlich gestiegen.

Skorpion968
13.03.2010, 18:53
Wieso schliesst du immer von dir auf andere ?

Ach sieh an, der Haxenfreak möchte auch was sagen. :D

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 18:54
Du bist ein Schwachkopf.
Es wäre überhaupt nicht notwendig, dass wir diese Länder mitfinanzieren. Die Leute dort kamen Jahrtausende ohne uns klar.

Auch dieser Quatsch wird durch tausendfache Wiederholung nicht wahrer.
Der Lebensstandard dort ist mitnichten gestiegen. Er ist nur bei wenigen Leuten massiv gestiegen, während er bei vielen Leuten gesunken ist. Das typische Krankheitssymptom des Kapitalismus, die Gräben zwischen Arm und Reich werden größer. Wenige sehr Reiche und viele Arme.
Insgesamt ist die Zahl der Hungernden auf der Welt deutlich gestiegen.

Welcher Kapitalismus? Sogar der jetzige Pseudokapitalismus mit Inflationsgeld funktioniert immer noch besser als euer Murxismus.

Leila
13.03.2010, 18:54
Solange es Linke gibt, wird es Arme geben, auch wenn selbst der Ärmste drei Villen und vier Autos besitzt. Es gibt immer andere, die mehr haben ....

Damit hast Du den Vogel abgeschossen.

roxelena
13.03.2010, 18:56
Da waren es auch noch nicht so viele. Das war übrigens wegen einer horrenden Sterblichkeit so.

Außerdem ist auch in den vermeintlich armen Ländern mit ganz wenigen Ausnahmen der Lebensstandard in den vergangene Jahrzehnten gewaltig gestiegen.

Nur dass Linke, weil sie eben krude Matrialisten und Konsumisten sind, die Latte jedesmal höher legen, um weiter schreien und zetern zu können - und Stellen in einer aufgeblähten Entwicklungsbürokratie besetzen.

Solange es Linke gibt, wird es Arme geben, auch wenn selbst der Ärmste drei Villen und vier Autos besitzt. Es gibt immer andere, die mehr haben ....

Du hast noch nicht bemerkt, dass es nicht nur unmoralisch ist Profitmaximierung durch Produzieren mit Kindersklaven zu erreichen. diese methode wird auch weltweit geächtet.

ist irgendwie schade, dass hier die meisten eine dermassen unmenschliche Denkweise zeigen, dass man schon erschüttert ist.

dass menschen, Kinder regelrecht durch Arbeit vernichtet werden um des Profites willen stört euch "harten " Burschen nicht im geringsten

Hätte es nicht, zum Glück, Andesdenkende gegeben hätten wir heute noch Sklavenarbeit

Ihr seid den Führenden der Konzerne regelrecht hündisch ergeben

Skorpion968
13.03.2010, 18:58
Ach, jetzt bin ich also Schuld am Unbill der Kinder auf der Welt nur weil ich meinen Kaffee behalten will ?

Manchmal hat man den Eindruck, du bist wirklich mehr dumm als ignorant. Und das ist schon ein Kunststück.
Dann behalt doch deinen Dreckskaffee. Aber kümmere dich wenigstens darum, dass du ihn über Quellen beziehst, die den Leuten dort einigermaßen faire Preise zahlen. Oder ist das auch schon zuviel verlangt? :rolleyes:

henriof9
13.03.2010, 18:58
40 Cent Lohnanteil bei Sportschuhen für 100.-€ bedeutet 0,4% Lohnkosten !!!!!

Materialkosten von 8.-€ kommen noch hinzu.

Und der "Rest"?
Der Rest ist den Ausbeuterschweinen immer noch zuviel.

An den 0,4% Lohnkosten wird noch gearbeitet um sie noch geringer zu bekommen!

So sieht deine Wunschwelt aus

Nein Roxilenchen, meine Wunschwelt ist Friede auf Erden.
Wird dann nur etwas zu ruhig und Deine lieblich, mahnende Stimme kann ich dann auch nicht mehr vernehmen.

Aber tröste Dich, 100 € für einen Sportschuh würde ich nie im Leben ausgeben, ich trage nur Bruno Magli und die werden in Italien hergestellt.
Man, bin ich gut, so richtig gutmenschlich ! :D



Du bist ein Schwachkopf.
Es wäre überhaupt nicht notwendig, dass wir diese Länder mitfinanzieren. Die Leute dort kamen Jahrtausende ohne uns klar.
Es würde völlig ausreichen, wenn ihr aufhört, diese Leute für den eigenen Reibach auszubeuten. Scheiß ignorantes Kapitalistengeschmeiß.

Wenn die also Jahrtausende ohne uns klar gekommen sind, warum müssen wir uns dann heute darum kümmern, daß die Kinder dort nicht arbeiten müssen, war schließlich auch schon seit Jahrhunderten dort so ?

Skorpion968
13.03.2010, 19:00
Welcher Kapitalismus? Sogar der jetzige Pseudokapitalismus mit Inflationsgeld funktioniert immer noch besser als euer Murxismus.

Ja, schon klar, es ist gar nicht der "richtige" Kapitalismus...

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 19:01
Ja, schon klar, es ist gar nicht der "richtige" Kapitalismus...

Da ist egal, wie schon gesagt: Dieser Pseudokapitalismus funktioniert immer noch besser als euer Kacksystem. :cool2:

Skorpion968
13.03.2010, 19:03
Wenn die also Jahrtausende ohne uns klar gekommen sind, warum müssen wir uns dann heute darum kümmern, daß die Kinder dort nicht arbeiten müssen, war schließlich auch schon seit Jahrhunderten dort so ?

Weil ihr mit eurem Dreckskapitalismus erst für diese Zustände dort gesorgt habt. Davor wurden dort keine Kinder in Steinbrüche verschleppt.

politisch Verfolgter
13.03.2010, 19:05
Das Problem ist die elende "Arbeitnehmer"eiShice, womit die Kapitalerwirtschafter nix davon haben und zudem teilleistungsreduziert kostenfaktor-marginalisiert werden.
LohnDreck ist die Wurzel allen Übels.
Davon schmarotzen die linken Säue zuhälterisch geiselnehmend.

Skorpion968
13.03.2010, 19:06
Da ist egal, wie schon gesagt: Dieser Pseudokapitalismus funktioniert immer noch besser als euer Kacksystem. :cool2:

Das halte ich für ein Gerücht. Wie man an den Fakten in diesem Strang auch leicht belegen kann. :cool2:

politisch Verfolgter
13.03.2010, 19:08
Einfach endlich die Eink./Verm.-Verteilungskurven zeigen.

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 19:08
Das halte ich für ein Gerücht. Wie man an den Fakten in diesem Strang auch leicht belegen kann. :cool2:

Welche Fakten denn? Soll der Wohlstand in diesen Ländern vom Himmel fallen? Das die in ärmlichen Zuständen leben liegt nicht am pösen Kapitalismus sondern an Bürgerkriegen und Mangel an Rechtsstaat (Regelung des Privatbesitzes, wirtschaftliche Freiheiten, Sicherheit).

henriof9
13.03.2010, 19:08
Manchmal hat man den Eindruck, du bist wirklich mehr dumm als ignorant. Und das ist schon ein Kunststück.
Dann behalt doch deinen Dreckskaffee. Aber kümmere dich wenigstens darum, dass du ihn über Quellen beziehst, die den Leuten dort einigermaßen faire Preise zahlen. Oder ist das auch schon zuviel verlangt? :rolleyes:

Sorry, dafür fühle ich mich überhaupt nicht zuständig. Das sollen mal schön die Produzenten und, vor allem, die jeweiligen Länder selbst machen.

Jetzt wundert mich aber doch eines.
Als Vertreter der Armen und Entrechteten klopfst Du ziemliche Sprüche in Bezug auf Kaufverhalten ect.
Ist Dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, daß es in D Menschen gibt, die es sich nicht leisten können mehr für ein Profukt zu bezahlen, nur damit sie mit Pseudo- Gewissen ruhig schlafen legen können ?

Es hatte nämlich seinen Grund, daß ich vor X Seiten auf die Kinder in D hingewiesen hatte und ich kann jeden verstehen dem das Hemde näher sitzt als die Hose.

politisch Verfolgter
13.03.2010, 19:10
Auch in D bitte keinen AffenschieberNachwuchs haben.
Nachwuchs bedingt Anbieterprofit seiner Eltern.

harlekina
13.03.2010, 19:11
[QUOTE=Aldebaran;3555331][QUOTE=Skorpion968;3555297]Du bist ein Schwachkopf.
Es wäre überhaupt nicht notwendig, dass wir diese Länder mitfinanzieren. Die Leute dort kamen Jahrtausende ohne uns klar.

Du hast noch nicht bemerkt, dass es nicht nur unmoralisch ist Profitmaximierung durch Produzieren mit Kindersklaven zu erreichen. diese methode wird auch weltweit geächtet.

ist irgendwie schade, dass hier die meisten eine dermassen unmenschliche Denkweise zeigen, dass man schon erschüttert ist.

dass menschen, Kinder regelrecht durch Arbeit vernichtet werden um des Profites willen stört euch "harten " Burschen nicht im geringsten

Hätte es nicht, zum Glück, Andesdenkende gegeben hätten wir heute noch Sklavenarbeit

Ihr seid den Führenden der Konzerne regelrecht hündisch ergeben

Leg dir einen Stall voll Kinder zu, dann reden wir weiter über das Setzen von Prioritäten.

meckerle
13.03.2010, 19:12
Du willst/kannst die Zusammenhänge nicht raffen.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestimmen die Konzerne, nicht die dortigen Regierungen

Der Druck auf diese Konzerne sich fairer zu verhalten kann nur aus Europa/USA kommen.
Aus Eigennutz. Wirtschaftsflüchtlinge wollen so Schlauberger wie du ja auch nicht haben
Ich will sie auch nicht!
Aber: wenn wir die nicht wollen, kannst du und deinesgleichen sie doch bei euch aufnehmen und für die Kosten aufkommen.

roxelena
13.03.2010, 19:14
Sorry, dafür fühle ich mich überhaupt nicht zuständig. Das sollen mal schön die Produzenten und, vor allem, die jeweiligen Länder selbst machen.

Jetzt wundert mich aber doch eines.
Als Vertreter der Armen und Entrechteten klopfst Du ziemliche Sprüche in Bezug auf Kaufverhalten ect.
Ist Dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, daß es in D Menschen gibt, die es sich nicht leisten können mehr für ein Profukt zu bezahlen, nur damit sie mit Pseudo- Gewissen ruhig schlafen legen können ?

Es hatte nämlich seinen Grund, daß ich vor X Seiten auf die Kinder in D hingewiesen hatte und ich kann jeden verstehen dem das Hemde näher sitzt als die Hose.

Ich habe darauf hingewiesen, dass dich Kinderarmut in Deutschland nicht im Geringsten interessiert.
Dieses Argument benutzt nur um vom Strangthema abzulenken.

Du bist ein durch durch asozialer Typ der Kindersklavenarbeit für eine tolle und gerechte Angelegenheit hält

henriof9
13.03.2010, 19:15
Weil ihr mit eurem Dreckskapitalismus erst für diese Zustände dort gesorgt habt. Davor wurden dort keine Kinder in Steinbrüche verschleppt.

Blödsinn. Kinderarbeit gibt es bereits seit Menschengedenken.

Skorpion968
13.03.2010, 19:26
Jetzt wundert mich aber doch eines.
Als Vertreter der Armen und Entrechteten klopfst Du ziemliche Sprüche in Bezug auf Kaufverhalten ect.
Ist Dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, daß es in D Menschen gibt, die es sich nicht leisten können mehr für ein Profukt zu bezahlen, nur damit sie mit Pseudo- Gewissen ruhig schlafen legen können ?

Eben deswegen setze ich mich nicht nur gegen kapitalistische Kinderarbeit ein, sondern auch gegen kapitalistisches Lohndumping. Zwei Symptome des gleichen kranken Systems.

Cinnamon
13.03.2010, 19:26
Blödsinn. Kinderarbeit gibt es bereits seit Menschengedenken.

Naja, "Verschleppen" ist allgemein ein Synonym für "Entführen" und das hat mit legitimer Arbeit nichts zu tun, sondern ist kriminell.

Skorpion968
13.03.2010, 19:28
Blödsinn. Kinderarbeit gibt es bereits seit Menschengedenken.

Erzähl keinen Blödsinn. Davor wurden dort keine Kinder in Steinbrüche verschleppt.

Cinnamon
13.03.2010, 19:28
Eben deswegen setze ich mich nicht nur gegen kapitalistische Kinderarbeit ein, sondern auch gegen kapitalistisches Lohndumping. Zwei Symptome des gleichen kranken Systems.

Nicht jede Arbeit ist ein existenzsicherndes Einkommen wert. Oder glaubst du, die Putze, die dir 1 h am Tag den Laden durchwischt sollte dafür 1200 Netto oder so kriegen?

Skorpion968
13.03.2010, 19:29
Naja, "Verschleppen" ist allgemein ein Synonym für "Entführen" und das hat mit legitimer Arbeit nichts zu tun, sondern ist kriminell.

Richtig.

Leila
13.03.2010, 19:30
Blödsinn. Kinderarbeit gibt es bereits seit Menschengedenken.

Blödsinnige und Gedankenlose auch.

Skorpion968
13.03.2010, 19:31
Nicht jede Arbeit ist ein existenzsicherndes Einkommen wert. Oder glaubst du, die Putze, die dir 1 h am Tag den Laden durchwischt sollte dafür 1200 Netto oder so kriegen?

Die Arbeiten, die ein existenzsicherndes Einkommen angeblich nicht "wert" sind, sollen die Leute dann doch gefälligst selbst machen. Du hast doch zwei gesunde Hände. Putz doch selbst. Mach ich auch. :)

Aldebaran
13.03.2010, 19:31
Auch dieser Quatsch wird durch tausendfache Wiederholung nicht wahrer.
Der Lebensstandard dort ist mitnichten gestiegen. Er ist nur bei wenigen Leuten massiv gestiegen, während er bei vielen Leuten gesunken ist. Das typische Krankheitssymptom des Kapitalismus, die Gräben zwischen Arm und Reich werden größer. Wenige sehr Reiche und viele Arme.
Insgesamt ist die Zahl der Hungernden auf der Welt deutlich gestiegen.

Das übliche substanzlose linke Geplärre. Könntest Du nicht einfach den Mund halten, wenn Du keine Ahnung hast?


Schätzungen der Weltbank für den Zeitraum von 1981 bis 2005 zeigen, dass die bisherigen Erfolge bei der Verringerung der Armut vor allem durch das schnelle Wirtschaftswachstum in China und Ostasien erzielt wurden. Der Anteil der Menschen, die von weniger als einem US-Dollar am Tag leben müssen, fiel in China von 60 auf 16 Prozent und in Ostasien von 56 auf 18 Prozent. Da in Asien die bevölkerungsreichsten Länder der Erde liegen, hatte dieser Erfolg auch positive Auswirkungen auf den globalen Trend. Der Anteil der extrem Armen an der Weltbevölkerung sank nach den revidierten Zahlen von 42 Prozent auf knapp 26 Prozent. Die regionalen Unterschiede sind jedoch erheblich.

http://www.bmz.de/de/zahlen/millenniumsentwicklungsziele/mdg1.html


Der weltweite Rückgang der Armut beruht also vor allem auf der Einführung des Kapitalismus in China.