PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe...Katze frisst sich selbst auf....



KaRol
11.03.2010, 17:52
Hallo liebe Mitforisten und Katzenfreunde,

ich benötige Eure Hilfe - dringend und schnell!
Unsere Vierpfote "Jazzy", der Liebling der Kinder und unser allerliebstes Fellknäuel frisst sich buchstäblich selbst auf.....
Jazzy kam vor einem Jahr als Findling zu uns; Tierarztbesuch - alles ok;
lediglich eine 1 Eurostück große blanke Stelle im Fell fiel uns auf, wurde aber ignoriert.
Jazzy ist ein überaus liebes Familienmitglied, verschmust, die Nähe ihrer Menschen suchend - und ist ausschließlich in der Wohnung. Selbst eine offene Türe zum Balkon wird ignoriert. Starke Beziehung ( " ihr Mensch" ) hat sie zu unserem Kleinsten und zu meiner Gattin: erst begleitet sie den Kleinen zu Bett, bleibt bei ihm und wandert dann zu meiner Gattin, wenn diese sich schlafen legt...

Kurz vor Weihnachten stellten wir fest, dass sie ihren Bauch weitgehendst vom Fell freigeschleckt hatte. Wir konsultierten den Tierarzt: Untersuchung/Bluttest = keine Milben, Flöhe, Parasiten...
Nachdem der Doc auch nicht weiter wußte ( Spezialist für Kleintiere wie Katzen....) und die Salben nur blutige Striemen auf den Händen aber keine Besserung brachten, verschlimmerte sich im Januar der Zustand.

Jazzy schleckte sich nicht nur das Fell weg, sie biss sich auch die Haut auf und riss sich kleine Fetzen ab. Und nun griff sie auch ihre Pfoten innen und aussen an....
Bald waren Unterbauch und Pfoten blutig/eitrig verklebt.....:(

Also suchte ich übers Net in Katzenforen um Hilfe, da ich keine Lust hatte, dem Doc weiteres Geld für keine Hilfe in den Rachen zu werfen.
Im Net empfahl man mir das Futter umzustellen - also weg von "Felix" hin zu Spezialfutter ( Select Gold - Sensitive ) - und siehe da, der Zustand besserte sich etwas. Sie wurde agiler, langsam wuchs ein kleiner Flaum an den kahlen Stellen und 3, 4 Wochen ging alles gut.

Nun frisst sie sich wieder selbst auf.......( siehe Pics )

Und nun? Futterwechsel zu "Royal Canin" - Sensitive, exclusiv nur über die Firma selbst oder den Tierarzt zu beziehen, ein spezielles Allergiefutter - oder hat unsere Jazzy vielleicht doch andere Probleme?

Kennt jemand eine solche Problematik? Hat jemand Erfahrungen mit "Royal Canin" - Selektive ? Irgendwelche sonstigen Tipps?

Natürlich gehen wir wieder zum Tierarzt ( einem anderen....:rolleyes: ) - aber zuvor wollen wir den Futterwechsel erproben.

Pics:

Bild 2: die Vorderpfote geht ja noch, die Hinterpfote ist nicht ablichtbar...:( - eitrig und blutig...)


http://www3.pic-upload.de/11.03.10/svwgk1aqro6i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4905325/Bild-004.jpg.html)


Bild 2:




http://www3.pic-upload.de/11.03.10/8olxpu7px81z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4905346/Bild-005.jpg.html)




Gruß aus Heilbronn


KaRol und Jazzy...

Skaramanga
11.03.2010, 18:14
Hat nix mit Futter zu tun. Es ist was psychisches. Katzen können Neurosen haben! Ich frag mal morgen eine Bekannte, die hat auch eine "verrückte" Katze, die sich die Haare vom Bauch frisst.

George Rico
11.03.2010, 18:18
Das sieht mir nach einer üblen Allergie aus, aber ich bin kein Tierarzt, weshalb du auf meine Meinung nichts geben solltest. Dass Royal Canin Sensitive nur über die Firma oder gar den Tierarzt zu beziehen ist, kann ich nicht recht glauben. Ich würde deiner Jazzy auf jeden Fall spezielles Futter reichen und ein anderen Tierarzt konsultieren.

Wie auch immer, ich wünsche euch, dass es Jazzy bald wieder besser geht. Als Katzenbesitzer weiß ich, wie sehr einen so etwas beschäftigen kann.

Gruß,

Rico




---

Jodlerkönig
11.03.2010, 18:18
Hallo liebe Mitforisten und Katzenfreunde,

ich benötige Eure Hilfe - dringend und schnell!
Unsere Vierpfote "Jazzy", der Liebling der Kinder und unser allerliebstes Fellknäuel frisst sich buchstäblich selbst auf.....
Jazzy kam vor einem Jahr als Findling zu uns; Tierarztbesuch - alles ok;
lediglich eine 1 Eurostück große blanke Stelle im Fell fiel uns auf, wurde aber ignoriert.
Jazzy ist ein überaus liebes Familienmitglied, verschmust, die Nähe ihrer Menschen suchend - und ist ausschließlich in der Wohnung. Selbst eine offene Türe zum Balkon wird ignoriert. Starke Beziehung ( " ihr Mensch" ) hat sie zu unserem Kleinsten und zu meiner Gattin: erst begleitet sie den Kleinen zu Bett, bleibt bei ihm und wandert dann zu meiner Gattin, wenn diese sich schlafen legt...

Kurz vor Weihnachten stellten wir fest, dass sie ihren Bauch weitgehendst vom Fell freigeschleckt hatte. Wir konsultierten den Tierarzt: Untersuchung/Bluttest = keine Milben, Flöhe, Parasiten...
Nachdem der Doc auch nicht weiter wußte ( Spezialist für Kleintiere wie Katzen....) und die Salben nur blutige Striemen auf den Händen aber keine Besserung brachten, verschlimmerte sich im Januar der Zustand.

Jazzy schleckte sich nicht nur das Fell weg, sie biss sich auch die Haut auf und riss sich kleine Fetzen ab. Und nun griff sie auch ihre Pfoten innen und aussen an....
Bald waren Unterbauch und Pfoten blutig/eitrig verklebt.....:(

Also suchte ich übers Net in Katzenforen um Hilfe, da ich keine Lust hatte, dem Doc weiteres Geld für keine Hilfe in den Rachen zu werfen.
Im Net empfahl man mir das Futter umzustellen - also weg von "Felix" hin zu Spezialfutter ( Select Gold - Sensitive ) - und siehe da, der Zustand besserte sich etwas. Sie wurde agiler, langsam wuchs ein kleiner Flaum an den kahlen Stellen und 3, 4 Wochen ging alles gut.

Nun frisst sie sich wieder selbst auf.......( siehe Pics )

Und nun? Futterwechsel zu "Royal Canin" - Sensitive, exclusiv nur über die Firma selbst oder den Tierarzt zu beziehen, ein spezielles Allergiefutter - oder hat unsere Jazzy vielleicht doch andere Probleme?

Kennt jemand eine solche Problematik? Hat jemand Erfahrungen mit "Royal Canin" - Selektive ? Irgendwelche sonstigen Tipps?

Natürlich gehen wir wieder zum Tierarzt ( einem anderen....:rolleyes: ) - aber zuvor wollen wir den Futterwechsel erproben.

Pics:

Bild 2: die Vorderpfote geht ja noch, die Hinterpfote ist nicht ablichtbar...:( - eitrig und blutig...)


http://www3.pic-upload.de/11.03.10/svwgk1aqro6i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4905325/Bild-004.jpg.html)


Bild 2:




http://www3.pic-upload.de/11.03.10/8olxpu7px81z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4905346/Bild-005.jpg.html)




Gruß aus Heilbronn


KaRol und Jazzy...wenn wellensittiche sich selbst "rupfen" und kahl werden, hat das glaub ich was mit einsamkeit oder sonst nen dachschaden zu tun. schaut ganz so aus, alsob deine katze ähnliche probleme hat. mit milben oder ähnlichem hat das glaub ich nix zu tun.

Leila
11.03.2010, 18:22
Bin leider ratlos. Hoffentlich kann der Katze jemand helfen.

Rumburak
11.03.2010, 18:24
Die Katze hat einfach nen Dachschaden, so was kommt ja vor.

Aber ist schon Mist, wenn man ein Tier liebgewonnen hat.

ABAS
11.03.2010, 18:28
Ich hatte als Jugendlicher einen Schäferhund,
der auch diesese Symptomatik zeigte. Es war
Blutkrebs und Hautkrebs. Der Hund konnte
nicht gerettet werden. Er wurde eingeschläfert.

Frage bitte den Tierarzt bei einer der nächsten
Untersuchung danach. Einige Tierärzte heute
mögen nicht direkt die Wahrheit sagen, um den
Halter der Tiere nicht zu verletzten und einige
wollen auch noch an der Behandlung des Tiers
verdienen, bis es verendet.

Fragen kostet nichts. Er wird dann die Wahrheit
sagen, weil er vermutete das Du Bescheid weisst.
Wenn es Krebs ist, lass das Tier einschläfern und
nicht mehr leiden.

GnomInc
11.03.2010, 18:35
Hat nix mit Futter zu tun. Es ist was psychisches. Katzen können Neurosen haben! Ich frag mal morgen eine Bekannte, die hat auch eine "verrückte" Katze, die sich die Haare vom Bauch frisst.

Kann schon sein , das die Katze triebgestört ist - dann sollte man ihr ein schnelles Ende gönnen.

Allerdings sind solche Fälle auch bei Hunden aufgetreten vorzugsweise bei
solchen die die Super - Fertigfutter bekamen.
Nach Umstellung auf Schlachtabfälle und einfaches gekochtes Beifutter
( Gemüse , Reis ) hat man Besserungen erzielt.

Vielleicht braucht deine Katze mal 1 Monat strenge Mäuse -Diät ?

henriof9
11.03.2010, 18:38
Wenn Du eine allergische Reaktion ausschließen kannst ist es, da sie ja untersucht wurde, aller Wahrscheinlichkeit nach ein psychisches Problem.

Hat sich etwas bei Euch verändert ? Bekommt sie evtl. weniger Aufmerksamkeit ?
Du hast ja geschrieben, daß es eine Zeitlang besser wurde, ich nehme an, daß sie auch von Euch mehr Aufmerksamkeit erhalten hat.
Evtl. hilft eine Bachblütentherapie, Crab Apple soll bei übertriebenen Putzzwang helfen.

Auch könnte es evtl. ein Hautproblem sein, jetzt in der Winterzeit können auch Katzen eine sehr trockene Haut bekommen, was dann zu Juckreiz führt, vor allem wenn sie gern in der Nähe der Heizkörper liegt.
Gehaltvollere Ernährung hat auch einen höheren Flüssigkeitsanteil.
Füttert Ihr Trockenfutter oder auch Naßfutter ? Trinkt sie gut ? Wenn nicht, nehmt eine Pipette und flößt ihr täglich zusätzlich Wasser ein.

Um sie am Bauchlecken zu hindern, versucht es mit einem Verband.
Sind es evtl. nur die Bereiche um den Zitzen ?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ach ja, falls es doch eine Allergie ist, versuche mal mit Kamillenaufguß die Stellen öfter abzuwaschen.
Eine meiner Katzen hatte mal eine allergische Impfreaktion und da habe ich mit einem Wattebausch das Fell abtupft ( die roch hinterher wie eine Kamillenblüte ) hat aber funktioniert.
Nur den Auslöser müßt ihr dann finden, wobei eine Futtermittelallergie durchaus möglich ist.

NS. Royal Canin bekommst Du in gut sortierten Tiermärkten wie z.B. Futterhaus, Freßnapf oder im INet bei Zooplus.

Bei Naßfutter gibt es Animonda Integra, Kattovit Sensible, Miamor Sensible oder -feine Filets.

Marathon
11.03.2010, 18:40
Sie will raus in die Natur.

Jodlerkönig
11.03.2010, 18:41
Sie will raus in die Natur.genau, auf die A8, A9, A1 oder auf die B12, B2 etc. :]

Lilly
11.03.2010, 18:43
Ich würde auch sagen, entweder psychisch oder eine Allergie. Ich halte von industrielll hergestellten Futtermitteln übrigens grundsätzlich nichts, meine Tiere bekommen in erster Linie rohes Fleisch. Wenn, dann würde ich einen Versuch mit Lamm- oder Pferdefleisch wagen.

Ausonius
11.03.2010, 19:01
Unser Hund hat das auch mal gemacht, an einer Stelle, an der er sich zuvor verwundet hatte. Er bekam ne Halskrause, so dass er zwar noch essen konnte, aber eben nicht mehr an die Stelle kam, bis sie verheilt war.

RDX
11.03.2010, 19:08
Diese Symptomatik gibt es bei allen Tierarten.

Kann was Psychisches sein, kann aber auch was Physisches sein.

KaRol
12.03.2010, 09:46
Hi all,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge; da fühlt man sich gleich besser....

Ich fange mal wie folgt an:


Die Blutuntersuchung ergab keinen Befund; weder Allergie noch Krebs noch sonstwas....

Lt. Tierarzt muss man die Salben ausprobieren ( was nichts brachte ) um dann
"...in Richtung Allergie/Futtermittelallergie...zu schauen..."

Das machen wir gerade; Erfolg ist bisher gering.

Unser Futter / Select Gold - Adult ( 8 Jazzy ist 7 Jahre alt) - Sensitive ist ein Trockenfutter der Extraklasse. Sie schleckt jetzt weniger, das Fell ist wunderschön glänzend geworden - aber sie schleckt und beisst sich halt noch immer ( aber weniger! )

Zu "Royal Canin":

@henriof9:

RC gibt es auch in unserem "Fressnapf" oder in anderen Tierhandlungen - aber nicht das RC - Sensitive Control, dass ein Spezialfutter darstellt und nur über Net und Tierärzte bezogen werden kann. Dazu eine Info:

Quelle: http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/vet-diet/sensitivity-control-schale-huhn.html

Vielleicht hilft die Info auch anderen betroffenen Katzenfreunden hier oder über eine Empfehlung an Ratsuchende...

Eine allergische Reaktion kann ich halt nicht ausschließen....

Aufmerksamkeit bekommt sie mehr als genug; 5 Peoples hätscheln und verwöhnen das Katzentier...und sie genießt es, glaubt es mir!
Auch ist Jazzy absolut unauffällig: sie freut sich über die Nähe ihrer Menschen, "ruft" den Kleinen, wenn er zur Türe rein kommt, wartet auf ihn gegen 21.00 Uhr, wenn er zu Bett geht, liegt dann bei ihm, springt irgendwann dann zum mittleren Sohn, kuschelt dort und besucht dann meine Gattin so gegen 1.00 Uhr, um bei ihr auf der Decke in Brusthöhe einzuschlafen...

Raus will sie offensichtlich auch nicht: die (versehentlich ) offene Balkontüre wurde ignoriert, ebenso das offene Fenster , an dem sie gerne liegt und sich sonnt...

Besser wurde es nur seit sie das Select Gold Futter frisst; vorher gab es Billigfutter von "Felix", das einzige Futter, das die verwöhnte Diva - und auch nur Huhn und Thunfisch - frisst; Edelfutter a la Whiskas und Co - Fehlanzeige! Alle Sorten ausprobiert - nur "Felix Huhn" und auch nur in Gelee war genehm...:rolleyes:

Winterzeit-Heizung-Juckreiz? Eher nicht, da sie schon im September/Oktober mit dem Fellentfernen angefangen hat - und da gab es noch keine Heizung....

Seit dem Selektive Gold ( Trockenfutter) schlabbert unsere Jazzy enorm viel Wasser; deshalb hat sie auch 3 Trinkstellen, die von den Jungs stets mit frisch Wasser versehen werden....


Vermutung:

Ich vermute, das Futter hat geholfen und sie schleckt sich jetzt nur noch, weil es sie juckt. Wie bei uns Menschen: wenn der Heilungsprozess eintritt, juckt und kratzt es und wir versuchen uns an der Stelle zu kratzen/reiben.
Die Vorderpfote wächst nämlich langsam zu, die großflächigen Bauchwunden werden immer mal wieder ausgiebig bearbeitet und brechen dann halt wieder auf.

Vielleicht sollte ich doch einen Katzenkragen besorgen, damit sie nicht mehr an diesen Stellen schlecken kann?

Diesen Monat probieren wir es noch mit dem Trockenfutter und schauen, was sich ergibt. Dann steigen wir auf das Edel-RC Selective Control um.
Ein Tipp in einem Katzenforum sagt, dass man mindestens 10 Wochen RC SC füttern muss, um Erfolg zu haben....mal sehen, ob Jazzy bis dato noch genug Fensterkitt übrig gelassen hat. Sobald wir essen, geht nämlich das Gejammere und Gewinsel los...und uns bricht bald das Herz, geben können wir der armen Seele aber nichts....

Harte Zeiten - für Katz und Mensch....;(

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - und gerne nehme ich weitere Ratschläge an.

Bachblüten:

Kenne ich als Therapie für Menschen auch nur vom Namen her.
Wie wendet man die Therapie für Katzen/ die Katz an?


Liebe Grüße aus dem ar...kalten Heilbronn, wo ich mich schon am frühen Morgen zum Orthopäden ....und Zahnarzt !!:shock::shock: geschleppt habe.

10 Stunden steigende Zahnschmerzen....die Nacht kann verdammt lange sein...

Grüßle aus Heilbronn

KaRol

Schwarzer Rabe
12.03.2010, 10:06
Hallo liebe Mitforisten und Katzenfreunde,

ich benötige Eure Hilfe - dringend und schnell!
Unsere Vierpfote "Jazzy", der Liebling der Kinder und unser allerliebstes Fellknäuel frisst sich buchstäblich selbst auf.....
Jazzy kam vor einem Jahr als Findling zu uns; Tierarztbesuch - alles ok;
lediglich eine 1 Eurostück große blanke Stelle im Fell fiel uns auf, wurde aber ignoriert.
Jazzy ist ein überaus liebes Familienmitglied, verschmust, die Nähe ihrer Menschen suchend - und ist ausschließlich in der Wohnung. Selbst eine offene Türe zum Balkon wird ignoriert. Starke Beziehung ( " ihr Mensch" ) hat sie zu unserem Kleinsten und zu meiner Gattin: erst begleitet sie den Kleinen zu Bett, bleibt bei ihm und wandert dann zu meiner Gattin, wenn diese sich schlafen legt...

Kurz vor Weihnachten stellten wir fest, dass sie ihren Bauch weitgehendst vom Fell freigeschleckt hatte. Wir konsultierten den Tierarzt: Untersuchung/Bluttest = keine Milben, Flöhe, Parasiten...
Nachdem der Doc auch nicht weiter wußte ( Spezialist für Kleintiere wie Katzen....) und die Salben nur blutige Striemen auf den Händen aber keine Besserung brachten, verschlimmerte sich im Januar der Zustand.

Jazzy schleckte sich nicht nur das Fell weg, sie biss sich auch die Haut auf und riss sich kleine Fetzen ab. Und nun griff sie auch ihre Pfoten innen und aussen an....
Bald waren Unterbauch und Pfoten blutig/eitrig verklebt.....:(

Also suchte ich übers Net in Katzenforen um Hilfe, da ich keine Lust hatte, dem Doc weiteres Geld für keine Hilfe in den Rachen zu werfen.
Im Net empfahl man mir das Futter umzustellen - also weg von "Felix" hin zu Spezialfutter ( Select Gold - Sensitive ) - und siehe da, der Zustand besserte sich etwas. Sie wurde agiler, langsam wuchs ein kleiner Flaum an den kahlen Stellen und 3, 4 Wochen ging alles gut.

Nun frisst sie sich wieder selbst auf.......( siehe Pics )

Und nun? Futterwechsel zu "Royal Canin" - Sensitive, exclusiv nur über die Firma selbst oder den Tierarzt zu beziehen, ein spezielles Allergiefutter - oder hat unsere Jazzy vielleicht doch andere Probleme?

Kennt jemand eine solche Problematik? Hat jemand Erfahrungen mit "Royal Canin" - Selektive ? Irgendwelche sonstigen Tipps?

Natürlich gehen wir wieder zum Tierarzt ( einem anderen....:rolleyes: ) - aber zuvor wollen wir den Futterwechsel erproben.

Pics:

Bild 2: die Vorderpfote geht ja noch, die Hinterpfote ist nicht ablichtbar...:( - eitrig und blutig...)


http://www3.pic-upload.de/11.03.10/svwgk1aqro6i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4905325/Bild-004.jpg.html)


Bild 2:




http://www3.pic-upload.de/11.03.10/8olxpu7px81z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4905346/Bild-005.jpg.html)




Gruß aus Heilbronn


KaRol und Jazzy...

Es ist eigentlich ganz einfach! Meine Ketze sieht sogar aus wie deine (Farbe) und hat ähnliche, wenn nicht so schlimme Probleme!

(Gerade) Hauskatzen nehmen gerade im Herbst/ Winter einiges an Gewicht zu. Damit beginnt der Bauch zu spannen, dies ist den Katzen unangenehm und sie lecken, lecken und lecken sich alles wund.

Warte auf den Frühling und gib deiner Katze mageres Fressen. Mit dem Abnehmen hört sie dann damit auf - versprochen! :]

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=4302&d=1166520929

henriof9
12.03.2010, 10:25
Vielleicht sollte ich doch einen Katzenkragen besorgen, damit sie nicht mehr an diesen Stellen schlecken kann?

Diesen Monat probieren wir es noch mit dem Trockenfutter und schauen, was sich ergibt. Dann steigen wir auf das Edel-RC Selective Control um.
Bachblüten:

Kenne ich als Therapie für Menschen auch nur vom Namen her.
Wie wendet man die Therapie für Katzen/ die Katz an?

Liebe Grüße aus dem ar...kalten Heilbronn, wo ich mich schon am frühen Morgen zum Orthopäden ....und Zahnarzt !!:shock::shock: geschleppt habe.

10 Stunden steigende Zahnschmerzen....die Nacht kann verdammt lange sein...

Grüßle aus Heilbronn

KaRol

Hi KaRol

hier mal eine Infoseite von Zooplus (http://blog.zooplus.de/index.php/tierbedarf/hund-hunde/futtermittelallergien-bei-hund-und-katze/), ich habe dort auch schon bestellt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Hast Du rausgefunden welches Sorte Futter sie ohne Problem frißt, wobei ich persönlich von der reinen Trockenfütterung abraten würde, kannst Du evtl. auch bei Ebay Glück haben, geht dann nicht so ins Geld denn Spezialfutter ist recht teuer. :]
Das Deine Maus bei Huhn keine Probleme gezeigt hat ist auch schon ein guter Hinweis da Hühnerfleisch selten allergieauslösend ist.
Auch muß bei Getreidezusätzen aufgepaßt werden, was in den meisten 08/15- Futter enthalten ist.

Das mit dem Kragen würde ich nicht unbedingt empfehlen, die Katze wird irre.
Anfänglich läuft sie immer rückwärts und wenn Du ganz viel Pech hast rennt sie wie eine Furie durch die Gegend, wobei sie überall anecken wird.
Katzen sind da anders als Hunde.
Da versuche es besser mit einem Verband unter dem Du noch juckhemende Salbe auftragen kannst. Mußt nur aufpassen, daß sie den nicht abfriemelt.

Hier mal die Info zur Bachblütentherapie (http://www.katzensprechstunde.de/bachblueten_katzen.html), wobei es aber empfehlenswert ist einen auf homöopathieerfahrenen Tierarzt zurück zu greifen da die individuelle Anmischung ( meistens in Tropfenform ) und Indikation besser ist, weil es verschiedene Arten gibt.

Ach ja, laß den Zahn zur Not rausziehen, hast ja noch einige davon. :]

Lilly
12.03.2010, 11:17
Für mich sieht das auch mehr nach Futtermittelallergie aus und auch ich würde das mit dem Kragen, aus schon genannten Gründen, sein lassen.

Ich schließe mich ebenfalls an, was Trockenfutter betrifft. Das die Katze dann mehr Durst hat, ist völlig normal, aber wovor ich zurückscheue, sind die ganzen chemischen Zusätze generell im Fertigfutter, ob trocken oder nass.

Ich wünsch dir alles Gute für deine Katze. Sie sieht aus, wie die Mutter meiner Jacqueline.:D

Gute Besserung zwecks Zahn und Knie. Ich gehe jetzt seit Oktober fast alle zwei Wochen zum Restaurateur und man munkelt schon, ich hätte was mit dem Zahndoc.;-)

Skaramanga
12.03.2010, 12:15
Unter dem Vorbehalt "jede Katze ist anders" - hat mein Bekannter mir folgendes mitgeteilt:

Bei seiner Katze, die sich ebenfalls ständig wundgeleckt hat, lag/liegt ein genetischer Defekt vor (also doch nichts psychisches), bei dem irgendwas im Blut fehlt; ein bestimmter Wert ist sehr niedrig. Bei seiner Katze ließ es sich nur dadurch beheben, dass sie bestimmte Spritzen bekam. Sie benötigt diese ständig - 2 mal im Monat - , da die Injektion nur den fehlenden Stoff zuführt. Der Defekt als solcher ist unheilbar, wie bei Diabetes. Er will mir die Einzelheiten des Bluttests und des Medikaments später zufaxen, so genau hat er das nicht im Kopf.

Also, sag dem Tierarzt er soll einen Bluttest durchführen und sich die Werte mal ganz genau ansehen, ob ihm da nicht was auffällt.

Polymorphi
12.03.2010, 12:32
Ein Tierarzt müßte durch Blutanalyse und Hautanalyse / Labortest feststellen können, ob es sich um eine Art Hautpilz handelt. Die Haut der Katze sieht aus, als wäre sie entzündet.

Es gibt ein entzündungshemmendes Shampoo namens Malacetic, (beim Tierarzt oder Hundeshop) damit kannst Du das Fell der Katze einshampoonieren und nach ca. 10 Min. Einwirkzeit wird das Shampoo gründlich rausgewaschen. Falls Deine Katze sich abduschen läßt, wäre das ideal. ( Anwendung je nach Schweregrad ca. 2x in einer Woche )

Ansonsten kann es sich auch um eine Futtermittelallergie oder Medikamentenallergie handeln. ( Wurde damals bei unserem Hund in einer Tierklinik diagnostiziert. Nach der Futterumstellung war das Hautproblem behoben. Verzicht auf Schweinefleisch, Rindfleisch und Lammfleisch brachte baldigen Erfolg )

Noch eine Möglichkeit: Störungen der Schilddrüse/ Hormonstörungen.
Auch hier bringt eine Blutuntersuchung Klarheit.

Seltsam, daß in letzter Zeit so viele Hunde und Katzen die gleichen Hautprobleme haben.

Gute Besserung für Deine Katze !

Leila
12.03.2010, 12:33
http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=4302&d=1166520929

Katze im Lavabo ist gut! Wenn sie jetzt noch einen Katzenbuckel machen würde … :]

Die Katze bildet übrigens mit ihrem Schwanz das Zeichen http://www.hoteli-piran.si/piran/slike/hotel_piran/jin-jang.gif

Gruß von Leila

carpe diem
12.03.2010, 12:37
Das Jucken nimmt eine Cortisonsalbe, sie heilt, dazu braucht es eine Halskrause.
Habt ihr schon eine vorübergehende Cortisonbehandlung probiert.?
Wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiß, muß man sich selber was einfallen lassen.
Es gibt spezielle Pflaster für den diabetischen Fuß, luftdurchlässig und nicht leicht runterzukriegen, darunter Cortisonsalbe, dass nichts mehr juckt.
Eine Katze, die keine Mäuse hat, sollte mindestens einmal die Woche rohes Rindfleisch bekommen.
Es gibt die verschiedensten Spritzen zur Stärkung des Immunsystems.

Polymorphi
12.03.2010, 14:37
Vermutung:

Ich vermute, das Futter hat geholfen und sie schleckt sich jetzt nur noch, weil es sie juckt. Wie bei uns Menschen: wenn der Heilungsprozess eintritt, juckt und kratzt es und wir versuchen uns an der Stelle zu kratzen/reiben.
Die Vorderpfote wächst nämlich langsam zu, die großflächigen Bauchwunden werden immer mal wieder ausgiebig bearbeitet und brechen dann halt wieder auf.

Vielleicht sollte ich doch einen Katzenkragen besorgen, damit sie nicht mehr an diesen Stellen schlecken kann?


KaRol

Ein Katzenkragen nützt solange nichts, bis die Ursache gefunden wurde und dementsprechend behandelt wird.
Da die Wunden erneut aufbrechen stellt sich die Frage, ob Katzen und Hunde auch von Neurodermitis oder Schuppenflechte betroffen sein können. Kein Tierarzt konnte mir bisher dazu eine Auskunft geben. Vielleicht können Dir die Tierkliniken in Hannover oder Dresden dazu telefonisch Auskunft geben.

Wie sieht der Schlafplatz und die Liegefläche der Katze aus?
Reine Baumwolle wäre empfehlenswert. Kunstfelle, Synthetikdecken oder Kunstfaserteppiche können bei den Tieren auch zu Hautproblemen führen.
Zu beachten wäre noch die wöchentliche Reinigung der Schlafplätze, Decken waschen (mit einem Schuß Desinfektionsmittel) , um eine eventuelle Re-Infektion mit Bakterien oder Hautpilzen zu vermeiden.

henriof9
12.03.2010, 16:04
Das Jucken nimmt eine Cortisonsalbe, sie heilt, dazu braucht es eine Halskrause.
Habt ihr schon eine vorübergehende Cortisonbehandlung probiert.?
Wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiß, muß man sich selber was einfallen lassen.
Es gibt spezielle Pflaster für den diabetischen Fuß, luftdurchlässig und nicht leicht runterzukriegen, darunter Cortisonsalbe, dass nichts mehr juckt.
Eine Katze, die keine Mäuse hat, sollte mindestens einmal die Woche rohes Rindfleisch bekommen.
Es gibt die verschiedensten Spritzen zur Stärkung des Immunsystems.

Das ist leider bei einer Futtermittelallergie genau das Falsche weil gerade Rind, Schwein und Lamm allergene Auslöser sein können.

Huhn, Pute mit Reis wäre da angebrachter und vor allem, nicht roh.

KaRol
12.03.2010, 16:27
Hallo auch,

ich bin wirklich überwältigt von Eurer Anteilnahme und bedanke mich recht herzlich dafür!:]

Unser Jazzy ist eine aussergewöhnlich liebe und sanfte Katze, die sofort unsere Herzen erobert hat. Sie kam erstmals zu uns und lief direkt auf den Kleinen zu, lies sich streicheln und schnurrte ihn an - nach 3 Minuten!!
Jeder durfte sie hochnehmen und kraulen.....wir konnten es nicht fassen.
Deshalb sind wir alle sehr um ihr Wohlergehen besorgt!

@Schwarzer Rabe:

Wie unserer Jazzy aus dem Gesicht geschnitten!
Gewichtmäßig hat sich bei ihr im Laufe des Jahres nichts verändert - sie hat quasi Idealgewicht lt. Tierarzt. Jetzt hat sie eher etwa abgenommen.

@henriof9:

Vielen Dank für die Links; mit dem Kragen warte ich wohl noch etwas....

Was die Zähne betrifft: Paradontose...- die Zahnhälse liegen unter 2 Brücken und den Zähnen total frei...und wurden schon versiegelt. Leider hält das nur begrenzt und ich bin das Nervenbündel vor dem Herrn, wenn ich zum Zahnarzt muss...
Gib mir einen Drachen - ich erschlage ihn; bring mich zum Zahnarzt und ich nehme Reissaus vor der Eingangstüre.....:rolleyes:
Nur: der Schmerz trieb mich heute hin....:]
Das Knie hingegen ist wieder ok, ab Montag bin ich wieder fit....


@Skaramanga:

Der Bluttest war sehr umfangreich; auffällige Veränderungen wurden keine festgestellt. Deshalb wäre der von dir angesprochene Wert höchst interessant!
Sobald du mir die Infos zukommen lassen kannst, werde ich den Doc darauf ansprechen....


@Polimorphi:

Genau dieser Bluttest und die Abstriche wurden gemacht; Pilze, Sporen, Milben, Bakterien und Hautveränderungen konnten so ausgeschlossen werden. Auch der Abstrich und die Anlage der Baktereienkulturen war ohne krankhaften Befund! Zum Glück!
In den Katzenforen tummeln sich viele Katzenbesitzer, deren Tiere ähnliche Symthome wie unsere Jazzy haben....scheint eine Modeerkrankung unter Katzens zu sein...
Die meisten Tiere gesunden nach einer Futterumstellung - meist mit Royal-Canin Sensitive Control, an das man die Katze langssam, sehr langsam heranführen muss. Und teuer ist das Fressi oberdrein auch: ein Döschen im Sheeba-Format kostet zwischen 1,60 - 2,00 Euro - und anderes Futter darf nicht zugefüttert werden, weil sonst er Effekt ausbleibt.
Aber: viele hoffnungslose Fälle konnten so geheilt werden.

hier ein Link zu einem Forum:

http://www.chaoskatzen.de/forum/krankheiten-f12/

Mein Fall: ..felllose Hautpartien....von Kingpin

Schlafplatz und Liegefläche:

Jazzy hat ihren Kratzbaum, der auch genutzt wird; ansonsten liegt sie in allen Betten: beim Kleinen, dem mittleren Sohn, unser Ehebett....die alle regelmäßig neu bezogen werden...Tagsüber werden Couch und Fernsehsessel in Beschlag genommen - oder der Mensch, der da gerade sitzt...:rolleyes:


@carpe diem:

Über Cortison will ich demnächst mit dem ( neuen) Katzendoc reden....
Von Rohfleisch wurde mir abgeraten, deshalb soll ja Royal Canin Sensitive Control genommen werden....
Das werde ich ab dem nächsten Monat ausprobieren; bis dato checke ich, ob das Trockenfutter ( ein teueres Vollwert-Alleinfutter ) hilft....


Ansonsten: nochmals liebe Grüße an alle, die uns helfen wollen!


Gruß aus Heilbronn

KaRol

carpe diem
12.03.2010, 16:27
Tierarzt wechseln!
Es gibt auch für Tiere Allergietests.
Aufwändig aber ich würde in diesem Falle keine Kosten scheuen.
Am besten ein paar Tage Aufenthalt in einer guten Tierklinik.

KaRol
12.03.2010, 17:02
Unsere Osterkatze.......



kaum brachte unser Jüngster ein kleines selbstgebasteltes Osternest nach Hause,
entdeckte Jazzy das Objekt ihrer Begierde.....




http://www3.pic-upload.de/12.03.10/x6rkqm4txdo.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4916276/Bild-012.jpg.html)




Egal, wie groß die Katz - Platz ist da, wo man sich noch reinquetschen kann.....



http://www3.pic-upload.de/12.03.10/6a9ncr5cjo5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4916316/Bild-013.jpg.html)




Grüßle aus Schwaben



KaRol

Skaramanga
25.03.2010, 12:52
So ... endlich...

Also, diese sich selbst auffressende Katze meines Bekannten hatte folgende anomalen Blutwerte:

Eosinophile Gr., Wert: 10+ (normal: 0-6)

Eosinophile Gr. (absolut) : 876 ++ (normal: 0-600)


Das waren die beiden pathologischen Werte.

KaRol
25.03.2010, 14:34
@Skaramanga:

Vielen Dank für die Info; nächste Woche ( wenn es mir wieder besser geht...die Zähne...) gehen wir zum neuen Tierarzt und lassen Jazzy nochmals durchchecken.
Dann achte ich besonders auf diese Werte.

Ansonsten sehe ich bei der bisherigen Fütterung leichte Fortschritte; aber das dauert halt....

Gruß

KaRol

Eloy
25.03.2010, 18:16
Hab unserem Kleinen mal die Bilder gezeigt. Er wartete auf einen Studienplatz für Tiermedizin. Hat schon ein halbes Jahr Praktikum in einer Tierklinik hinter sich und arbeitet jetzt seit 6 Monaten bei einem Tierarzt im Nachbarort. Seine Antwort:

"Langweilerbauch! Das sind die typischen Stellen. Die Katze wird vermutlich nur im Haus gehalten, und ist unterbeschäftigt!"

Kann das sein?

bernhard44
25.03.2010, 18:26
tippe auf Katzenpilz!

viele Pilzkeime der Gattung Mikrosporie können nur durch Betrachtung unter sogenannten Wood´schen Lampen (Schwarzlicht) erkannt werden, da sie ein Leuchten (Fluoreszenz) erzeugen.

KaRol
25.03.2010, 18:33
@Eloy:

Glaube ich eigentlich nicht:

Unsere Jazzy ist eine Wohnungskatze, die allerdings auch nicht raus will.
Selbst am offenen Fenster peilt sie nur gelangweilt raus.
Sie ist 7 Jahre alt und die Wohnung gewöhnt. Wir hätten ihr gerne eine zweite Katze als Spielgefährtin angeboten, aber Jazzy hat eine üble Abneigung gegen andere Katzen...
Sobald eine andere Katze auch nur am geschlossenen Fenster vorbeiläuft, stellt unser Drachen die Haare und faucht sich einen ab....obwohl die andere Katze meist 10 Meter und mehr entfernt ist....

Nachdem sich 5 Leutz um das Tierchen kümmern und Streicheleinheiten satt verteilen, "Fangen" und " Hasch die Schnur" spielen, Spielzeug überall in der Hütte rumliegt - glaube ich nicht an Unterbeschäftigung....

Ausserdem sucht sich Jazzy ihre Menschen, und sei es auf der Toilette....:D
Streicheln muss sein -egal wann, egal wo....typisch Frau Katz eben...:D


Gruß

KaRol

Eloy
25.03.2010, 18:53
@Eloy:

Glaube ich eigentlich nicht:

Unsere Jazzy ist eine Wohnungskatze, die allerdings auch nicht raus will.
Selbst am offenen Fenster peilt sie nur gelangweilt raus.
Sie ist 7 Jahre alt und die Wohnung gewöhnt. Wir hätten ihr gerne eine zweite Katze als Spielgefährtin angeboten, aber Jazzy hat eine üble Abneigung gegen andere Katzen...
Sobald eine andere Katze auch nur am geschlossenen Fenster vorbeiläuft, stellt unser Drachen die Haare und faucht sich einen ab....obwohl die andere Katze meist 10 Meter und mehr entfernt ist....

Nachdem sich 5 Leutz um das Tierchen kümmern und Streicheleinheiten satt verteilen, "Fangen" und " Hasch die Schnur" spielen, Spielzeug überall in der Hütte rumliegt - glaube ich nicht an Unterbeschäftigung....

Ausserdem sucht sich Jazzy ihre Menschen, und sei es auf der Toilette....:D
Streicheln muss sein -egal wann, egal wo....typisch Frau Katz eben...:D


Gruß

KaRol

Dann drück ich die Daumen, das es nur eine Allergie ist!

Unsere "Kleine" hat die Angewohnheit es sich bei einer "Sitzung" immer in der runtergelassenen Hose bequem zu machen! :] Toiletten scheinen für Katzen sehr anziehend zu sein. Wir haben drei von den Stromern im Haus. Zwei können raus, eine muß drinbleiben. "Suizidgefährdung"! Ist ne Perserkatze aus schlechter Haltung. Die macht es sich immer in der Straßenrinne bequem. Leider wohnen wir an einer Hauptstraße. :))

GnomInc
25.03.2010, 18:56
tippe auf Katzenpilz!

viele Pilzkeime der Gattung Mikrosporie können nur durch Betrachtung unter sogenannten Wood´schen Lampen (Schwarzlicht) erkannt werden, da sie ein Leuchten (Fluoreszenz) erzeugen.

CSI Miami hilft !:))

henriof9
26.03.2010, 16:25
Sie ist 7 Jahre alt und die Wohnung gewöhnt. Wir hätten ihr gerne eine zweite Katze als Spielgefährtin angeboten, aber Jazzy hat eine üble Abneigung gegen andere Katzen...
Sobald eine andere Katze auch nur am geschlossenen Fenster vorbeiläuft, stellt unser Drachen die Haare und faucht sich einen ab....obwohl die andere Katze meist 10 Meter und mehr entfernt ist....

Das ist reine Heim- Verteidigung.
Wenn man eine zweite Katze dazunehmen möchte dürfen es nur Jungtiere ( nicht älter als 4-6 Monate ) sein denn nur die genießen " Narrenfreiheit " und die ältere Katze hat eine Beißhemmung ggü. dem Kleinen.
Anfauchen wird sie das kleine Bündel trotzdem und der wird ihr pausenlos hinterherdackeln aber irgendwann hat sie keine Lust mehr zum Fauchen und ergibt sich ihrem Schicksal. :))

Noch ein paar kleine Tricks wie z.B. den kleinen Streicheln und danach sofort die Altkatze, damit der Geruch des Kleinen übertragen wird und ruhig mit ihr sprechen- dann klappt das schon. Spätestens nach 3- 7 Tagen sind die die besten Freunde.

Mein langjähriger Tierarzt hat mir mal gesagt : so lange wie Katzen miteinander bzw. nebeneinander fressen ist alles gut.

Als Gegenpart wäre für eine Katze ein Kater auch einfacher weil dann schon, naturgemäß, die Zickerein um die Rangordnung entfallen.

KaRol
26.03.2010, 16:59
Hallo zusammen,

@bernhard44

lt. Tierarzt werden Pilze, Milben oder Bakterien ausgeschlossen. Das ergab sich aus der Blutuntersuchung, einem Abstrich für eine Pilzkultur, Milbenkamm und Augenschein....

@eloy:

Früher hatten wir auch ne Perverser und eine Maine Coone.

Die Perser war so phlegmatisch, dass wir tatsächlich befürchteten, die wäre selbst zum Fressen zu bequem. Komisch: kaum wurde die Kühlschranktüre geöffnet, hing dir der Fellsack schon an den Hosenbeinen und versuchte sich hochzuziehen....Sommer? nein, besser nicht....:rolleyes:


@GnomInc:

Dat is CSI Heilbronn.....:D




@henriof9:


Ich kenne diese Prozedur; so habe ich es bei meiner ersten Katze ( ein "Tigerchen" ) gemacht, als ich der Dame ( 4 Jahre alt ) eine Siam Choc.Point "untergejubelt habe.

Da wir unsere Jazzy von Bekannten übernommen haben, wissen wir, dass diese ihr eine Spielgefährtin geben wollten und ein Kleines aus dem Wurf der Nachbarskatze anschleppten....
2 Tage später hatte sich das Thema erledigt: Die Alte war nur noch am jammern, das Kleine getraute sich unter dem Schrank nicht mehr vor....

Von wegen Beisshemmung: Jazzy griff das Jungtier sofort an und verpasste ihm den ersten Schock seines noch jungen Lebens...:=

Vom Tierheim ( Anfrage von uns ) wissen wir: kommt selten vor, passiert eben; Empfehlung: Einzelhaltung, da wahrscheinlich selbst ein Trauma bei Jazzy vorliegt...

Und das, obwohl Jazzy mit Abstand das liebenswerteste Tier ist, das man sich vorstellen kann: kratzt nicht, faucht nicht, drückt sich an seine Menschen heran und kuschelt abends bei seinem Menschen auf dem Schoß.....


Pic: Unser Jüngster, ihr "Lieblingsmensch" - das Pic entstand 2! Tage, nachdem sie bei uns angekommen war.... "Relaxing for two....."




http://www4.pic-upload.de/26.03.10/4xgqpglhcht.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5077719/Pic-allerlei-006.jpg.html)



Gruß

KaRol

kotzfisch
26.03.2010, 21:32
Armes Viech- tut mir leid.

Don
27.03.2010, 05:28
Armes Viech- tut mir leid.

Emo-Cat.

kotzfisch
27.03.2010, 09:56
Olanzapin in ganz geringer Dosis.
(Handelsname Zyprexa)

KaRol
17.04.2010, 15:06
Hallo Katzenfreunde...und die, die es werden wollen...:D,


viele von Euch haben Anteil am Schicksal unserer Jazzy genommen und gute Tipps gegeben - dafür nochmals meinen herzlichen Dank!

Nun ein kleiner Zwischenbericht:

Jazzy geht es langsam, sehr langsam besser.
Die Schleck .- und Ausreissattacken auf das Fell haben drastisch abgenommen; an den Flanken und an verschiedenen kleinen Stellen am Bauch wächst bereits wieder Fell nach...

Offensichtlich lag doch eine Futtermittelallergie vor. seit Wochen füttern wir nur spezielles Trockenfutter - MEDICA - Hyperallergen ( grün-weisse Packung 300 Gramm )
Dies ist ein spezielles Futter ( Alleinfutter ) bei Futtermittelunverträglichkeit, Dermatose und Haarausfall/problemen.

Seither ist das Fell dichter, seidiger und weicher....

Dieses Futter ist noch wirksamer, als das bisher gefütterte "Select Gold" Hair and Skin...

Nächste Woche stellen wir Jazzy dem Tierarzt vor; mal sehen, was der dann meint.

Ich habe ein paar Pics gemacht, die den Fortschritt dokumentieren. Sobald die Fortschritte langfristig verifizierbar sind, stelle ich die Pics hier rein.


Mit einem freundlichen Miauuuuuu von Jazzy und lieben Grüßen von mir

KaRol

Polymorphi
30.04.2010, 06:53
Hallo Katzenfreunde...und die, die es werden wollen...:D,


viele von Euch haben Anteil am Schicksal unserer Jazzy genommen und gute Tipps gegeben - dafür nochmals meinen herzlichen Dank!

Nun ein kleiner Zwischenbericht:

Jazzy geht es langsam, sehr langsam besser.
Die Schleck .- und Ausreissattacken auf das Fell haben drastisch abgenommen; an den Flanken und an verschiedenen kleinen Stellen am Bauch wächst bereits wieder Fell nach...

Offensichtlich lag doch eine Futtermittelallergie vor. seit Wochen füttern wir nur spezielles Trockenfutter - MEDICA - Hyperallergen ( grün-weisse Packung 300 Gramm )
Dies ist ein spezielles Futter ( Alleinfutter ) bei Futtermittelunverträglichkeit, Dermatose und Haarausfall/problemen.

Seither ist das Fell dichter, seidiger und weicher....

Dieses Futter ist noch wirksamer, als das bisher gefütterte "Select Gold" Hair and Skin...

Nächste Woche stellen wir Jazzy dem Tierarzt vor; mal sehen, was der dann meint.

Ich habe ein paar Pics gemacht, die den Fortschritt dokumentieren. Sobald die Fortschritte langfristig verifizierbar sind, stelle ich die Pics hier rein.


Mit einem freundlichen Miauuuuuu von Jazzy und lieben Grüßen von mir

KaRol


Freut mich, daß es Deiner Katze wieder besser geht.
Zu dem Thema gab es kürzlich eine Sendung. Dort hieß es: Bei Allergie gegen Futtermittel: Kein Lamm-, kein Rind-, kein Schweinefleisch und kein Thunfisch füttern. Vor Allem erst mal zusätzliche Leckerlies weglassen und kein Trockenfutter geben. Nur Naßfutter geben. ( Geflügel, Fisch, Gemüse ect. )

Bei Hunden gibt es dieselbe Erkrankungsform ( symptomatisch sind kahle und juckende Hautstellen, tropfende Nase, tränende Augen, Lethargie und allgemeines Unwohlsein). Diagnose : Futtermittel - MILBEN - Allergie und Unverträglichkeit von Lamm-, Rind-, Schweinefleisch und Thunfisch. Einer unserer Hunde hatte ebenso genau diese Futtermittel-Milben-Allergie.
Nach der Futterumstellung kam es zu 100% Besserung und zurückgewonnener Vitalität.

Bei uns im Berliner Stadtviertel ging mal eine alte Frau mit Glatze mit zwei rosahäutigen Schweinchen an der Leine spazieren. ( ein Schelm ist, wer da eine politische Gesinnung unterstellen wollte :rolleyes: ).
Bei näherer Betrachtung konnte man die nackthäutigen rosa Schweinchen dann als Bullterrier erkennen. Sie hatten Mikrospora im bereits fortgeschrittenen Stadium. Leider hatte ich keine Kamera dabei, ein Photo von den drei "rosa Glatzen" hätte ich Euch gern hier reingestellt. :)):)):))

Polymorphi
30.04.2010, 09:29
tippe auf Katzenpilz!

viele Pilzkeime der Gattung Mikrosporie können nur durch Betrachtung unter sogenannten Wood´schen Lampen (Schwarzlicht) erkannt werden, da sie ein Leuchten (Fluoreszenz) erzeugen.

In dem Fall kann eine Gabe von Antibiotika helfen, das muß so lange angewendet werden, bis der Hautpilz gänzlich verschwunden ist. :( Danach ist eine Darmkur erforderlich zur Wiederherstellung der natürlichen Darmflora.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/mykosen/article/599716/streunende-katzen-verbreiten-aggressiven-pilz.html