PDA

Vollständige Version anzeigen : Asteroid Apophis könnte im Jahr 2036 einschlagen....



Ganz_unten
10.03.2010, 23:28
Benannt ist er nach dem ägyptischen Gott der Zerstörung und des Bösen, der Asteroid Apophis. Er wird in den nächsten Jahrzehnten gleich zwei Mal haarscharf an der Erde vorbeischrammen und könnte uns im Jahr 2036 sogar treffen. Noch ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering - doch der 13. April 2029 könnte alles noch einmal dramatisch ändern.

Als der Asteroid Apophis im Jahr 2004 entdeckt wurde, war er nur einer von vielen. Denn gut 900 Gesteinsbrocken im Weltall könnten theoretisch irgendwann auf Kollisionskurs mit der Erde gehen, weil ihre Flugbahn die der Erde kreuzt. Doch der 300-Meter-Brocken Apophis hat es in sich: Denn er passiert die Erde in Zukunft gleich mehrmals extrem nah. Für einige Zeit galt ein Impakt im Jahr 2029 sogar als ziemlich wahrscheinlich. Inzwischen gibt es – zumindest für den 13. April 2029 - Entwarnung: Apophis wird nicht einschlagen, sondern die Erdoberfläche in nur knapp 30.000 Kilometern Höhe passieren – das ist niedriger als die Umlaufbahnen der geostationären Satelliten.

Doch es gibt einen Haken: Durchfliegt er dabei einen nur 600 Meter großen Bereich des Weltraums in der Nähe der Erde, verändert sich sein Kurs auf fatale Weise. Denn dann ist ein Einschlag genau sieben Jahre später, am 13. April 2036, vorprogrammiert.

Noch können die Astronomen das Risiko für ein solches Ereignis nur schätzen, zu ungenau sind die Daten bisher. Möglicherweise muss schon in den nächsten Jahren eine Satellitenmission zum Asteroiden starten, um endgültige Sicherheit zu erlangen. Sogar eine Abwehrmaßnahme ist nicht auszuschließen. Die Entscheidung darüber fällt vermutlich 2013 – wenn Apophis wieder in Reichweite irdischer Teleskope und Radarmessungen kommt.

http://www.scinexx.de/dossier-480-1.html

Es wäre schon ganz interessant, für den Fall der Fälle die ungefähre Position des Einschlags zu kennen, damit man Vorkehrungen treffen kann. Was tuen, wenn eine Völkerwanderung einsetzt, da niemand am prognostizierten Einschlagort wohnen möchte?

Rumburak
10.03.2010, 23:34
In sieben Jahren, sollte genug Zeit sein, um Vorbereitungen zu treffen, diesen Stein abzuschießen.

Wenn nötig, feuern alle Kriegsmächte gleichzeitig.:D

EinDachs
10.03.2010, 23:45
http://www.scinexx.de/dossier-480-1.html

Es wäre schon ganz interessant, für den Fall der Fälle die ungefähre Position des Einschlags zu kennen, damit man Vorkehrungen treffen kann. Was tuen, wenn eine Völkerwanderung einsetzt, da niemand am prognostizierten Einschlagort wohnen möchte?

Tjo, ehrlich gesagt, der beunruhigt mich nicht.
Den sieht man, der ist weit weg, gegen den könnte man was unternehmen (ihn weiß anmalen, z.B)

Aber wo der herkommt, gibts zehntausende andere und viele davon haben wir noch nie gesehen. Werden wir vllt auch erst, wenn es zu spät ist.

Rikimer
11.03.2010, 01:03
http://www.scinexx.de/dossier-480-1.html

Es wäre schon ganz interessant, für den Fall der Fälle die ungefähre Position des Einschlags zu kennen, damit man Vorkehrungen treffen kann. Was tuen ...?

Was tun?

Genuesslich ne gute Flasche Champagner entkorken, zuruecklehnen und das Schauspiel im Himmel wie auf erden geniessen. :)

MfG

Rikimer

Mr.Smith
11.03.2010, 06:29
Wahrscheinlich wiederholt sich dann die Massenhysterie, die es so um 1860 schon einmal gegeben hat im kleineren Maßstab. Der für damals prognostizierte Meteoriteneinschlag fand übrigens nicht statt.
Ob ich in 26 Jahren noch lebe, weiß ich nicht, ist mir also ziemlich egal.

jak_22
11.03.2010, 07:36
Was tun?

Genuesslich ne gute Flasche Champagner entkorken, zuruecklehnen und das Schauspiel im Himmel wie auf erden geniessen. :)

MfG

Rikimer

*signed*

Lichtblau
11.03.2010, 07:42
Warum wird denn in diesem System ständig der Weltuntergang an die Wand gemalt?

Meine Meinung:
Um das Bestehende und das System zu sichern, denn wer glaubt Morgen ist alles zu Ende, wird kaum für Veränderungen kämpfen.

EinDachs
11.03.2010, 08:03
Warum wird denn in diesem System ständig der Weltuntergang an die Wand gemalt?

Meine Meinung:
Um das Bestehende und das System zu sichern, denn wer glaubt Morgen ist alles zu Ende, wird kaum für Veränderungen kämpfen.

Meine Meinung: Drama verkauft sich.
Ein Nachrichtenartikel über den neuen Haushaltsplan wird vmtl nicht so häufig gelesen, wie einer mit hysterischer "Die Vogelschweineziegengrippe wird uns alles auslöschen"-Schlagzeile.

Skaramanga
11.03.2010, 08:27
Oooops ...

.

jak_22
11.03.2010, 09:06
Oooops ...

.

Das nenne ich den besten Logenplatz aller
Zeiten für einen Weltuntergang. Die Abstriche
in Punkto Bewirtung und Bequemlichkeit wäre
ich gerne bereit, in Kauf zu nehmen.

kotzfisch
11.03.2010, 09:42
Nein-hoher Berg, endloses Panorama,Gläschen Champagner.
Der dumme Stein fällt maximal ins Wasser 73% - langweiliger Tsunami, Millionen Tote, Blubb,blubb,blubb.

Kein Thema.

jak_22
11.03.2010, 09:44
Nein-hoher Berg, endloses Panorama,Gläschen Champagner.
Der dumme Stein fällt maximal ins Wasser 73% - langweiliger Tsunami, Millionen Tote, Blubb,blubb,blubb.

Kein Thema.

Eventuell wäre es auch ganz nett, Holland aus der Luft anzuschauen ...

Skaramanga
11.03.2010, 10:15
Eventuell wäre es auch ganz nett, Holland aus der Luft anzuschauen ...

Oder Mekka ...

kotzfisch
11.03.2010, 10:36
Bitte kein einschlag an Land.Meine Tochter ist dann 38 und sollte schon noch ein bißchen Lebenszeit haben,denke ich.

kotzfisch
11.03.2010, 10:36
Mekka oder Medina sind natürlich an sich eine prima Idee.

Skaramanga
11.03.2010, 10:59
Mekka oder Medina sind natürlich an sich eine prima Idee.

Zumal man dort ja bereits einen Meteoriten anbetet. Wenn sie weiterhin fleissig beten schickt ihnen der Große Göttliche Asteroidenscheisser vielleicht noch so ein Klops. :cool2:

Marathon
11.03.2010, 12:28
Warum wird denn in diesem System ständig der Weltuntergang an die Wand gemalt?


Wie beim Roman "Leviathan":
Herrschaft durch Angst
Es gibt noch mehr Parallelen zwischen Leviathan und der aktuellen brD.
Vermutlich haben die brD-Spindoktoren dieses Buch gelesen und benutzen ihn als Leitfaden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%28Thomas_Hobbes%29

Don
11.03.2010, 12:59
Zumal man dort ja bereits einen Meteoriten anbetet. Wenn sie weiterhin fleissig beten schickt ihnen der Große Göttliche Asteroidenscheisser vielleicht noch so ein Klops. :cool2:

Apophis würde auch namentlich passen. Kommt eh aus der Umgegend dort.
Ein Heimspiel, sozusagen.

politisch Verfolgter
11.03.2010, 13:54
Erdnahe Solarplantagen bewirtschaftende insektoide Schwarmintelligenz könnte Einschlägen vorbeugen helfen.
Quicklauncher haben dazu laufend die Komponenten zu liefern, die erst in Schwerelosigkeit assembliert werden.

Schwarzer Rabe
11.03.2010, 14:13
Erdnahe Solarplantagen bewirtschaftende insektoide Schwarmintelligenz könnte Einschlägen vorbeugen helfen.
Quicklauncher haben dazu laufend die Komponenten zu liefern, die erst in Schwerelosigkeit assembliert werden.

Du solltest Apophis von den goldenen Anbieternetzwerken überzeugen!

Lichtblau
11.03.2010, 16:01
Wie beim Roman "Leviathan":
Herrschaft durch Angst
Es gibt noch mehr Parallelen zwischen Leviathan und der aktuellen brD.
Vermutlich haben die brD-Spindoktoren dieses Buch gelesen und benutzen ihn als Leitfaden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%28Thomas_Hobbes%29

Ja, das ist es bestimmt auch.
Wenn man Angst hat will man Schutz vom Staat, also kann man ihn nicht hassen.

Skaramanga
11.03.2010, 16:13
Ja, das ist es bestimmt auch.
Wenn man Angst hat will man Schutz vom Staat, also kann man ihn nicht hassen.

Schutz vom Staat vor Asteroiden? Wie soll das denn gehen? Der kann einen ja nicht mal vor halbstarken Maulhelden und Messerstechern schützen. Schutz vorm Staat - das ist es was man braucht.

Lichtblau
11.03.2010, 16:28
Schutz vom Staat vor Asteroiden? Wie soll das denn gehen? Der kann einen ja nicht mal vor halbstarken Maulhelden und Messerstechern schützen. Schutz vorm Staat - das ist es was man braucht.

Ja, natürlich. Der soll die Dinger doch abballern.

jak_22
11.03.2010, 16:30
Ja, natürlich. Der soll die Dinger doch abballern.

Du traust "dem Staat" zu, eine Bedrohung zu erfinden, um
"das System" zu stützen, aber falls dann wirklich ein Asteroid
vorbeischaut, kommst Du angekrochen, dass "der Staat"
den unschuldigen Steinbrocken abschießen soll?

Skaramanga
11.03.2010, 18:07
Der Staat wird allenfalls eine "Asteroidablenkungssteuer" erheben. Das wars dann auch schon.

Don
11.03.2010, 18:09
Der Staat wird allenfalls eine "Asteroidablenkungssteuer" erheben. Das wars dann auch schon.

Bei der besteht jedenfalls die Chance daß sie mit Ablaufdatum versehen ist.

henriof9
11.03.2010, 18:15
Bei der besteht jedenfalls die Chance daß sie mit Ablaufdatum versehen ist.

Ach, nie im Leben; gibt ja schließlich noch viele solcher Dinger.

Paul Felz
11.03.2010, 18:16
Ach, nie im Leben; gibt ja schließlich noch viele solcher Dinger.

Nicht, wenn er trifft.

Don
11.03.2010, 18:22
Nicht, wenn er trifft.

:top:

Wir verstehen uns eben blind.

kotzfisch
11.03.2010, 19:13
Der trifft nicht, den haben sie auf dem Dienstweg zusammengebaut.

Mr Capone-E
13.03.2010, 10:54
Ein feuriger Abgang ist nicht das schlimmste.

henriof9
13.03.2010, 11:47
Der trifft nicht, den haben sie auf dem Dienstweg zusammengebaut.

Wenn der trifft, dann sowieso nur die USA, wie wir ja immer anhand der ganzen SiFi- Serien und Filme erfahren. :D

politisch Verfolgter
13.03.2010, 11:51
Die Menschheit wird um erdnah assemblierte high tech betrogen.
Damit ist nicht nur grenzenlose saubere Solarenergie zum tendenziellen Nulltarif abschöpfbar.
Auf dieser Grundlage gäbs längst permanente massenhafte Zufuhr z.B. insektoider Schwarmintelligenz in geeignete Orbits, von wo aus Abwehrmaßnahmen gegen Einschläge möglich wären, die umso besser greifen, je früher die Bahnen derartiger Objekte entschärft werden.

Sprecher
13.03.2010, 12:03
http://www.scinexx.de/dossier-480-1.html

Es wäre schon ganz interessant, für den Fall der Fälle die ungefähre Position des Einschlags zu kennen, damit man Vorkehrungen treffen kann. Was tuen, wenn eine Völkerwanderung einsetzt, da niemand am prognostizierten Einschlagort wohnen möchte?

Hoffentlich kommt er, die Welt hat nichts besseres verdient.

Sheldon
13.03.2010, 15:33
Apophis hat einen Durchmesser von 270m, das ist zu klein für den Weltuntergang. Beim Aufschlag soll er eine Energie von 510 Megatonnen TNT entwickeln. Tunguska hatte zum Vergleich nur 20 Mt.

Wenn er auf Land einschlägt, wird im Umkreis von 250km alles zerstört. Von daher bietet sich der Nahe oder mittlere Osten als Einschlagsort geradezu an.

Schlägt er aufs Wasser auf, sind die Folgen verherrender, da durch denn Einschlag 100 meter hohe Tsunamis entstehen werden.

Denn Felsbrocken mit Atomraketen in die Luft jagen zu wollen, wird nicht klappen. Entweder verpufft die Explosion, oder es besteht die Gefahr, das der Brocken zersplittert und mehrere Bruchstücke die Erde treffen. Dies würde die Zerstörungen nur verschlimmern.

Hier eine Karte der möglichen Einschlagsorte wegen größe nur als Link:
http://msnbcmedia2.msn.com/i/msnbc/Components/Photos/060506/060506_spacesom2_bcol_4p.jpg

Klopperhorst
13.03.2010, 15:52
In sieben Jahren, sollte genug Zeit sein, um Vorbereitungen zu treffen, diesen Stein abzuschießen.

Wenn nötig, feuern alle Kriegsmächte gleichzeitig.:D

Mir kann nichts passieren, ich trage Schutzhelm.

---

-SG-
13.03.2010, 16:56
Wahrscheinlich wiederholt sich dann die Massenhysterie, die es so um 1860 schon einmal gegeben hat im kleineren Maßstab. Der für damals prognostizierte Meteoriteneinschlag fand übrigens nicht statt.
Ob ich in 26 Jahren noch lebe, weiß ich nicht, ist mir also ziemlich egal.

Gibts dafür irgendwelche Links oder sonstige Quellen? Also für den für 1860 prognostizierten Meteoriteneinschlag.

Nationalix
13.03.2010, 17:13
Ich habe keine Angst, von mir aus kann Apophis die Erde treffen. Dann soll aber bitteschön die gesamte Menschheit draufgehen.

Im April 2036 bin ich 75 Jahre alt, das ist mir zum Sterben zwar noch zu früh, aber es wäre wenigstens ein grandioses Ende.

politisch Verfolgter
13.03.2010, 17:50
Dabei könnten wir längst unvergreiste 1 000 Jahre leben und 10 000 Jahre weiter sein.
Ist schon ekelhaft pervers, wie schicksalsergeben da alles so daherkommt.
Na ja, die übliche gottergebene oder besser - gotterbärmliche Affenschieberdenke eben.

BRDDR_geschaedigter
13.03.2010, 18:00
Dabei könnten wir längst unvergreiste 1 000 Jahre leben und 10 000 Jahre weiter sein.
Ist schon ekelhaft pervers, wie schicksalsergeben da alles so daherkommt.
Na ja, die übliche gottergebene oder besser - gotterbärmliche Affenschieberdenke eben.

Woher bist du dir da so sicher? Gibts da Quellen oder Arbeiten darüber?

politisch Verfolgter
13.03.2010, 18:05
B_g, dazu gibts Aussagen von Wissenschaftlern, wonach der erste Mensch bereits geboren sei, der dieses Alter erreichen könne.
Die 10 000 Jahre sind einfach innerhalb der letzten 8 000 Jahre p.a. 0.1%% bessere Entwicklung.
google: 1.0001^8 000 = 2.22545191
Wir könnten also statt 8 000 Jahren 8 000 * 2.22 Jahre Entwicklung durchlaufen haben.
Die Differenz liegt bei 10 000 Jahren.
Das Variieren stellt klar, was anderen Spezies binnen von nur 8 000 Jahren möglich sein mag.
Bei statt 0.1 %% evtl. 1 %% liegt der Faktor nicht bei 2.22, sondern bei
1.00100^8 000 = 2 969 - da gehts doch glatt um Mio Jahre, die man damit womöglich auch leben könnte ;-)

politisch Verfolgter
14.03.2010, 14:24
Übrigens - je besser bis dahin dieser %%Faktor, desto geringer wird die Einschlagswahrscheinlichkeit.
Der Faktor wirkt ja nicht nur auf 8 000 Jahre bezogen.