PDA

Vollständige Version anzeigen : "Der Krieg" Doku



Marathon
10.03.2010, 21:53
"Der Krieg" Doku in der ARD

Diese 3-teilige Dokumentation basiert auf der 6-teiligen französischen Dokumentation "Apocalypse - La 2e guerre mondiale".
Die selben Szenen sieht man auch in der 6-teiligen Doku von National Geographic "Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne" und in der 6-teiligen britischen Doku "Apocalypse - The Second World War".

Originalaufnahmen von Kriegsberichterstattern aus dem Zweiten Weltkrieg wurden visuell aufbereitet.

Optisch sehr eindrucksvoll und nie zuvor gesehen.

Warum sendet die ARD lediglich die Hälfte des Materials?
Warum wird die Vollversion nur in den Dritten Programmen zu obskuren Terminen gezeigt?

Inhaltlich sind mir an den Kommentaren auch ein paar Fehler aufgefallen:


1.
Auf der Wannsee-Konferenz wurde nicht die Ausrottung der Juden beschlossen. Das sieht man schon beim Vergleich der Daten der Konferenz und des Beginns der Massentötungen.

2.
Stalins Lager werden nicht Gulags genannt, sondern "Arbeitslager", während Hitlers Lager "Vernichtungslager" genannt wurden.
Dabei starben in den Gulags ebenfalls zahlreiche Menschen und zwar auch durch die selbe Tötungsarten Arbeit, Nahrungsentzug und Erschießung.

3.
Danzig ist vom Deutschen Reich abgetrennt.
Es wird aber nicht gesagt, dass Danzig "Freie Stadt" ist und es wird nicht erklärt, warum sich ein polnisches Munitionsdepot in einer Freien Stadt Danzig befindet.

3.
Die Bombardierung Warschaus wird falsch dargestellt.
Wenn Warschau zerstört worden wäre, wie konnte es dann später Warschauer Ghetto geben?
Zitat: "Erster 'Terror-Angriff' in der Geschichte der Menschheit".

4.
Die Bombardierung Coventrys wird falsch dargestellt.
Es wurden militärische Ziele angegriffen. Die zivilen Verluste waren gering.

5.
Die Bombardierung Rotterdams wird falsch dargestellt.
Es hatte einen Befehl zum Rückzug gegeben, der jedoch die erste Bomberstaffel nicht mehr rechtzeitig erreichte.

6.
Japan ermordet auf bestialische Weise hunderttausende Chinesen, etwa durch lebendige Begrabungen.
Darauf wird heute aber nicht so herumgeritten wie auf dem Holocaust.

7.
Die Ukrainer haben sich über den Einmarsch der deutschen Wehrmacht gefreut, weil sie die Russen hassten.
Das wird heute aber kaum noch erwähnt.



Wer hat weitere Fehler gefunden?

Ajax
10.03.2010, 23:16
6.
Japan ermordet auf bestialische Weise hunderttausende Chinesen, etwa durch lebendige Begrabungen.
Darauf wird heute aber nicht so herumgeritten wie auf dem Holocaust.

Bei uns nicht. In Asien sieht das anders aus. China und Japan haben bis heute ein gespanntes Verhältnis. Unsere Sicht ist nunmal stark eurozentristisch. So beginnt für uns der 2. Weltkrieg im September 1939, obwohl er eigentlich schon im Jahre 1937 in Asien entbrannte.

Aber im Grunde hast du recht. Es liegt einfach daran, dass sich mit japanischen Kriegsverbrechen nunmal kein Geld verdienen lässt.

Ausonius
10.03.2010, 23:34
"Der Krieg" Doku in der ARD


2.
Stalins Lager werden nicht Gulags genannt, sondern "Arbeitslager", während Hitlers Lager "Vernichtungslager" genannt wurden.
Dabei starben in den Gulags ebenfalls zahlreiche Menschen und zwar auch durch die selbe Tötungsarten Arbeit, Nahrungsentzug und Erschießung.

3.
Danzig ist vom Deutschen Reich abgetrennt.
Es wird aber nicht gesagt, dass Danzig "Freie Stadt" ist und es wird nicht erklärt, warum sich ein polnisches Munitionsdepot in einer Freien Stadt Danzig befindet.

3.
Die Bombardierung Warschaus wird falsch dargestellt.
Wenn Warschau zerstört worden wäre, wie konnte es dann später Warschauer Ghetto geben?
Zitat: "Erster 'Terror-Angriff' in der Geschichte der Menschheit".

4.
Die Bombardierung Coventrys wird falsch dargestellt.
Es wurden militärische Ziele angegriffen. Die zivilen Verluste waren gering.

5.
Die Bombardierung Rotterdams wird falsch dargestellt.
Es hatte einen Befehl zum Rückzug gegeben, der jedoch die erste Bomberstaffel nicht mehr rechtzeitig erreichte.

6.
Japan ermordet auf bestialische Weise hunderttausende Chinesen, etwa durch lebendige Begrabungen.
Darauf wird heute aber nicht so herumgeritten wie auf dem Holocaust.

7.
Die Ukrainer haben sich über den Einmarsch der deutschen Wehrmacht gefreut, weil sie die Russen hassten.
Das wird heute aber kaum noch erwähnt.



Wer hat weitere Fehler gefunden?

zu 2: manche Autoren, wie Gitta Sereny, sehen nur die Lager der Aktion Reinhardt als "Vernichtungslager" an (dass sind Treblinka, Sobibor, Belzec). Und zwar deswegen, weil diese rein zu Judenvernichtung angelegt wurden, während selbst ein Lager wie Auschwitz II neben den Gaskammern noch Arbeitskommandos beherbergte.

zu 3: Warschau wurde durch Luft- und Artillerieangriffe zu 10 % zerstört. Der Rest der Innenstadt wurde dann nach dem Aufstand 1944 systematisch gesprengt.

zu 4: die Menschenverluste betrugen etwa 600 Tote. Ungeachtet der Zielsetzung trafen trotzdem viele Bomben die Innenstadt.

zu 6: du kannst dich ja mal damit beschäftigen, wie die außenpolitischen Beziehungen zwischen China, Japan, Taiwan und den beiden koreanischen Staaten sich nach dem Krieg entwickelt haben und auch heute noch aussehen.

Ruepel
11.03.2010, 07:16
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Getreu dem Motto: Man muß die Lüge wiederholen,bis sie zur Wahrheit wird.
Der Sieger schreibt nun mal die Geschichte/Lüge und daran wird sich auch in
Zukunft nichts ändern.

fatalist
11.03.2010, 09:24
Es ist eine Doku der Sieger.
Mehr darf man dazu nicht sagen, und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Denke das sieht selbst Bernhard44 ähnlich ;)

politisch Verfolgter
11.03.2010, 10:06
"Die Scheiße" muß es heißen.
Und immer noch sind Villa&Porsche kein Netzwerkzweck.

Bergischer Löwe
11.03.2010, 13:57
Bei uns nicht. In Asien sieht das anders aus. China und Japan haben bis heute ein gespanntes Verhältnis. Unsere Sicht ist nunmal stark eurozentristisch. So beginnt für uns der 2. Weltkrieg im September 1939, obwohl er eigentlich schon im Jahre 1937 in Asien entbrannte.

Aber im Grunde hast du recht. Es liegt einfach daran, dass sich mit japanischen Kriegsverbrechen nunmal kein Geld verdienen lässt.

Das ist nicht korrekt:

Bei einer Werft in Korea habe ich vor 2 Jahren bei einem Verkaufsgespräch wortwörtlich folgendes zu hören bekommen:

"We never buy from japanese sources. This would be a violation of our company codex. This is why we have chosen your company as our main supplier".

Cash!
11.03.2010, 14:07
Die Bombardierung Warschaus wird falsch dargestellt.
Wenn Warschau zerstört worden wäre, wie konnte es dann später Warschauer Ghetto geben?


Wenn Berlin während des Krieges zerstört worden ist, warum wohne ich dann dort?

Marathon
11.03.2010, 14:55
Wenn Berlin während des Krieges zerstört worden ist, warum wohne ich dann dort?

Weil Berlin nach Kriegsende wieder neu aufgebaut worden ist.

Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass Warschau bis 1940 wieder aufgebaut worden ist, nachdem es 1939 zerstört wurde?

Der Zeitraum ist da schon entscheidend.

Ajax
11.03.2010, 23:12
Das ist nicht korrekt:

Bei einer Werft in Korea habe ich vor 2 Jahren bei einem Verkaufsgespräch wortwörtlich folgendes zu hören bekommen:

"We never buy from japanese sources. This would be a violation of our company codex. This is why we have chosen your company as our main supplier".

Das ist nicht ganz das, was ich meinte. Japan ist im Gegensatz zu Deutschland keine Melkkuh für seine ostasiatischen Nachbarstaaten. Außerdem bezweifle ich, dass chinesische und koreanische Opfer bis heute entschädigt werden.

Felix Krull
11.03.2010, 23:13
Wenn Berlin während des Krieges zerstört worden ist, warum wohne ich dann dort?

Na weil die Türken es anschließend wieder aufgebaut haben.

politisch Verfolgter
13.03.2010, 14:17
Ohne die stattgefundene Scheiße würden wir in Villenvierteln oder in herrschaftlich aufbereiteten Stadthäusern wohnen.
Es gäbe keine "Problemviertel", sondern prosperierende Familien und goldene Entwicklungsumgebungen.
Das Regime hat weite Teile seiner kriminellen Arbeitsgesetzgebung damals gleich mal aus dem NS übernommen.

Cicero1
16.03.2010, 10:05
"Der Krieg" Doku in der ARD

Diese 3-teilige Dokumentation basiert auf der 6-teiligen französischen Dokumentation "Apocalypse - La 2e guerre mondiale".
Die selben Szenen sieht man auch in der 6-teiligen Doku von National Geographic "Der Zweite Weltkrieg - Apokalypse der Moderne" und in der 6-teiligen britischen Doku "Apocalypse - The Second World War".

Originalaufnahmen von Kriegsberichterstattern aus dem Zweiten Weltkrieg wurden visuell aufbereitet.

Optisch sehr eindrucksvoll und nie zuvor gesehen.


Optisch ist die Dokumentation tatsächlich sehr eindrucksvoll, insbesondere durch die Kolorierung wirken die Ereignisse "naturalistischer". Und es gab tatsächlich Szenen, die wohl noch nie öffentlich zu sehen waren.

Die Kommentare in der Dokumentation sind dagegen nur billige Massenware im Guido-Knopp-Stil.

Marathon
16.03.2010, 10:12
Im 3.Teil von "Der Krieg" gab es wieder ein paar bemerkenswerte Behauptungen:

1. Im Pazifikkrieg war auch Rassismus durch die USA im Spiel.
Also der selbe Vorwurf, den man uns Deutschen machte.
Uns hat man einen Strick daraus gedreht, die USA hingegen waren auch noch stolz drauf.

2. Es gab angeblich nur "wenige hundert Überlebende in Auschwitz". Dabei waren es über 7000 Überlebende im Lager und weitere Tausende, die mit den Soldaten aus dem Lager marschierten.
Den Gefangenen wurde die Wahl gelassen, ob sie im Lager bleiben wollten oder mit marschieren wollten. Die freiwillig zurückgebliebenen wurden nicht erschossen, obwohl sie Zeugen für das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte waren. Hätte man sie töten wollen, dann hätte man sie nur antreten lassen brauchen, dan 2 Minuten mit dem MG drauf und die Sache wäre erledigt gewesen. Hat man aber nicht gemacht.
Eine Erklärung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden.

3. Es wurde tatsächlich gesagt, dass Phosphorbomben auf Dresden abgeworfen worden sind.

Cicero1
16.03.2010, 10:18
Bei uns nicht. In Asien sieht das anders aus. China und Japan haben bis heute ein gespanntes Verhältnis. Unsere Sicht ist nunmal stark eurozentristisch. So beginnt für uns der 2. Weltkrieg im September 1939, obwohl er eigentlich schon im Jahre 1937 in Asien entbrannte.

Aber im Grunde hast du recht. Es liegt einfach daran, dass sich mit japanischen Kriegsverbrechen nunmal kein Geld verdienen lässt.

Das ist ein wichtiger Punkt, der im deutschen Fernsehen nie zur Sprache kommt. Und natürlich ist in solchen Dokumentationen Deutschland für alle 60 Millionen Kriegstoten verantwortlich, beispielsweise auch für die hunderrtausenden Toten des Massakers von Nanking in China oder für die Toten von Hiroshima.:rolleyes: Deutschland kann man für den Krieg gegen Polen verantwortlich machen - aber ein europäischer Krieg entstand erst nach den Kriegserklärungen Frankreichs und Großbritanniens an Deutschland. Auch wird die Ursache für diese Entwicklung - der Versailer Vertrag, der mit seinen Folgen Hitler erst an die Macht gebracht hat - in solchen Dokumentationen gerne tot geschwiegen.

fatalist
16.03.2010, 10:39
Im 3.Teil von "Der Krieg" gab es wieder ein paar bemerkenswerte Behauptungen:

2. Es gab angeblich nur "wenige hundert Überlebende in Auschwitz". Dabei waren es über 7000 Überlebende im Lager und weitere Tausende, die mit den Soldaten aus dem Lager marschierten.
Den Gefangenen wurde die Wahl gelassen, ob sie im Lager bleiben wollten oder mit marschieren wollten. Die freiwillig zurückgebliebenen wurden nicht erschossen, obwohl sie Zeugen für das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte waren. Hätte man sie töten wollen, dann hätte man sie nur antreten lassen brauchen, dan 2 Minuten mit dem MG drauf und die Sache wäre erledigt gewesen. Hat man aber nicht gemacht.
Eine Erklärung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden.



Mein "Lieblingszeuge" von Auschwitz Elie Wiesel, seiner Zeichens Friedensnobelpreisträger und Buchautor, hat gleich 2 ganz erstaunliche Dinge getan:

1. Wiesel und sein Vater lagen im Krankentrakt, als Auschwitz geräumt wurde (Russen im Anmarsch). Ihnen wird freigestellt, auf die Russen zu warten oder mit der SS gen Westen abzurücken.
Sie gehen mit der SS

2. 1958 veröffentlicht Wiesel ein Buch über seine Erlebnisse in Auschwitz, Titel "La nuit".
Dort werden grosse Erdgruben beschrieben, in denen die Juden lebendig verbrannt werden, aber keine Gaskammern
Warum?

:cool2:

Ausonius
16.03.2010, 10:48
Mein "Lieblingszeuge" von Auschwitz Elie Wiesel, seiner Zeichens Friedensnobelpreisträger und Buchautor, hat gleich 2 ganz erstaunliche Dinge getan:

1. Wiesel und sein Vater lagen im Krankentrakt, als Auschwitz geräumt wurde (Russen im Anmarsch). Ihnen wird freigestellt, auf die Russen zu warten oder mit der SS gen Westen abzurücken.
Sie gehen mit der SS

2. 1958 veröffentlicht Wiesel ein Buch über seine Erlebnisse in Auschwitz, Titel "La nuit".
Dort werden grosse Erdgruben beschrieben, in denen die Juden lebendig verbrannt werden, aber keine Gaskammern
Warum?

:cool2:

Was ist an Punkt 2 so erstaunlich? Wiesel war nie im Lager Auschwitz II (wo sich die großen Gaskammern befanden), sondern in den Lagern Auschwitz I und Auschwitz-Monowitz interniert. Denkst du, ein KZ-Häftling hatte einfach so mal überall Zutritt?

fatalist
16.03.2010, 10:57
Was ist an Punkt 2 so erstaunlich? Wiesel war nie im Lager Auschwitz II (wo sich die großen Gaskammern befanden), sondern in den Lagern Auschwitz I und Auschwitz-Monowitz interniert. Denkst du, ein KZ-Häftling hatte einfach so mal überall Zutritt?

Wiesel schreibt 1958, also 14 Jahre nach den "Ereignissen" über grosse lodernde Erdgruben, wo die Juden bei lebendigem Leibe verbrannt wurden.

Es mag ja sein, dass Du das glaubst, die Historiker jedenfalls glauben das allesamt nicht.

Für mich ist deshalb Elie Wiesel der grösste aller Auschwitz-Zeugen :cool2:

Ausonius
16.03.2010, 10:59
Wiesel schreibt 1958, also 14 Jahre nach den "Ereignissen" über grosse lodernde Erdgruben, wo die Juden bei lebendigem Leibe verbrannt wurden.

Es mag ja sein, dass Du das glaubst, die Historiker jedenfalls glauben das allesamt nicht.

Für mich ist deshalb Elie Wiesel der grösste aller Auschwitz-Zeugen :cool2:

"La nuit" ist ja nun ein Roman.
Mir geht es mehr um den Punkt: warum soll deiner Meinung nach Wiesel die Gaskammern unbedingt gesehen haben?

fatalist
16.03.2010, 11:18
Lies das Buch.
1958 war allgemein bekannt, dass es in Auschwitz Gaskammern gab.
Oder etwa nicht?

Nebelkerzen, nix als Nebelkerzen ;)

Ausonius
16.03.2010, 11:22
Lies das Buch.
1958 war allgemein bekannt, dass es in Auschwitz Gaskammern gab.
Oder etwa nicht?

Nebelkerzen, nix als Nebelkerzen ;)

Nochmal: es ist ein Roman. Warum soll Wiesel unbedingt etwas über Gaskammern geschrieben haben ? Die Nebelkerzen zündest nämlich du, mein Lieber!

Marathon
16.03.2010, 11:27
Was ist an Punkt 2 so erstaunlich? Wiesel war nie im Lager Auschwitz II (wo sich die großen Gaskammern befanden), sondern in den Lagern Auschwitz I und Auschwitz-Monowitz interniert. Denkst du, ein KZ-Häftling hatte einfach so mal überall Zutritt?

Aber auch dort wurden Juden nicht bei lebendigem Leib verbrannt.

fatalist
16.03.2010, 11:40
Nochmal: es ist ein Roman. Warum soll Wiesel unbedingt etwas über Gaskammern geschrieben haben ? Die Nebelkerzen zündest nämlich du, mein Lieber!

Es ist ein autobiographischer Roman, in dem grausamste Dinge (wie die Gruben mit lebendig Verbrannten) dargestellt werden, die es niemals gegeben hat. Eine bodenlose Unverschämtheit ist solch ein Verhalten, einfach nur schäbig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elie_Wiesel#Schriftstellerische_T.C3.A4tigkeit

In dem Buch stellte er seine Erfahrungen dar, indem er sie der Hauptperson „Elischa“ andichtete.

Noch Fragen, Nebelkerzler ?(

Ausonius
16.03.2010, 11:47
Es ist ein autobiographischer Roman, in dem grausamste Dinge (wie die Gruben mit lebendig Verbrannten) dargestellt werden, die es niemals gegeben hat. Eine bodenlose Unverschämtheit ist solch ein Verhalten, einfach nur schäbig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elie_Wiesel#Schriftstellerische_T.C3.A4tigkeit

In dem Buch stellte er seine Erfahrungen dar, indem er sie der Hauptperson „Elischa“ andichtete.

Noch Fragen, Nebelkerzler ?(

Die Beantwortung meiner Frage bist du mir noch immer schuldig, aber ich rechne auch nicht damit.

fatalist
16.03.2010, 11:51
Die Beantwortung meiner Frage bist du mir noch immer schuldig, aber ich rechne auch nicht damit.

damit liegst du richtig :]

Gryphus
16.03.2010, 12:29
7.
Die Ukrainer haben sich über den Einmarsch der deutschen Wehrmacht gefreut, weil sie die Russen hassten.
Das wird heute aber kaum noch erwähnt.

Korrektur: Die Westukrainer die sich schon seit Ewigkeiten in Konfrontation mit den Ostukrainern und den Russen befinden. Das hatte mit dem Kommunismus kontra Wehrmachtbesatzung Thema nicht wirklich zu tun, auch wenn es gerne so dargestellt wird. Ebenfalls heute kaum erwähnt: Zahlreiche Ukrainer kämpften in der sogenannten Ukrainischen Aufstandsarmee (Ukrainskaja postanskaja Armija) an Seiten der Wehrmacht und beteiligten sich an ethnischen Säuberungen.

kotzfisch
16.03.2010, 21:33
Ja und?

Quo vadis
16.03.2010, 22:14
Optisch ist die Dokumentation tatsächlich sehr eindrucksvoll, insbesondere durch die Kolorierung wirken die Ereignisse "naturalistischer". Und es gab tatsächlich Szenen, die wohl noch nie öffentlich zu sehen waren.

Die Kommentare in der Dokumentation sind dagegen nur billige Massenware im Guido-Knopp-Stil.

Habe Teil 2 + 3 gesehen. Die meisten nachcolorierten Filmsequenzen habe ich vor in s/w gesehen, die wirken in bunt natürlich ganz anders. Szenen von Auschwitz oder Ghettos hat man aber in s/w gelassen.

Geronimo
16.03.2010, 22:25
Habe Teil 2 + 3 gesehen. Die meisten nachcolorierten Filmsequenzen habe ich vor in s/w gesehen, die wirken in bunt natürlich ganz anders. Szenen von Auschwitz oder Ghettos hat man aber in s/w gelassen.

Logisch. Rosige Bäckchen und gut gebräunte Gesichter passen nicht so ganz ins Bild der "Hölle".:]

GnomInc
17.03.2010, 09:01
Logisch. Rosige Bäckchen und gut gebräunte Gesichter passen nicht so ganz ins Bild der "Hölle".:]

Schwimmbad , Krankenhaus , Kaninchenzucht und Landwirtschaft auch nicht....
Juden-Kapos und Puff auch nicht....
Nicht an der Rampe ausselektierte Kinder schon gar nicht ...

Es ist eben ein Mysterium , worüber man eben schon alles weiss ....

Feldmann
17.03.2010, 11:47
Wer hat weitere Fehler gefunden?

Zum Beispiel, wurde die Landkarte von Deutschland falsch dargestellt (heutige Grenzen im Jahre 1944)!


Echt peinlich für gebührenfinanziertes "Qualitätsfernsehen". ;(

Ajax
17.03.2010, 23:48
Im 3.Teil von "Der Krieg" gab es wieder ein paar bemerkenswerte Behauptungen:

1. Im Pazifikkrieg war auch Rassismus durch die USA im Spiel.
Also der selbe Vorwurf, den man uns Deutschen machte.
Uns hat man einen Strick daraus gedreht, die USA hingegen waren auch noch stolz drauf.


Hier ein Beispiel für amerikanischen Rassismus und widerliche Propaganda:

http://1.bp.blogspot.com/_vbpQtT9BirM/RhotrvAiXaI/AAAAAAAAALs/w9Nr2W7ZnhU/s1600/japskull.jpg

Die Bildunterschrift lautet:

"Arizona war worker writes her Navy boyfriend a thank-you note for the Jap skull he sent her" ("LIFE" magazine May 22, 1944)

Weiter heißt es:

When he said goodbye two years ago to Natalie Nickerson, 20 a war worker of Phoenix, Ariz., a big, handsome Navy lieutenant promised her a Jap. Last week Natalie received a human skull, autographed by her lieutenant and 13 friends, and inscribed: "This is a good Jap - a dead one picked up on the New Guinea beach." Natalie, surprised at the gift, named it Tojo. The armed forces disapprove strongly of this sort of thing.

Dies soll der Schädel eines toten japanischen Soldaten sein, der zur Abschreckung auf einem Panzer montiert wurde.

http://www.rastko.rs/kosovo/istorija/ccsavich-propaganda/009.jpg

Von der deutschen Propaganda habe ich Ähnliches nie gesehen. Nichtmal annähernd. Widerliche, rassistische Propaganda, aber keinen interessiert's. Die Amis haben schließlich gewonnen und sind fein raus. Uns Deutschen wird hingegen der simple Gebrauch des Wortes "Untermensch" schon als rassistischer Größenwahn angelastet.

Blue Max
18.03.2010, 04:29
Nochmal: es ist ein Roman.

Spielt für Benz, Hilberg und co. aber keine Rolle. Alle Schilderungen zum Themenkomplex Auschwitz gelten als offenkundig. Anzweifeln bringt dir nach §130 5 Jahre hinter Gittern ein.

Blue Max
18.03.2010, 04:43
Mein "Lieblingszeuge" von Auschwitz Elie Wiesel (...)

Also mein Lieblingszeuge ist Abraham Bomba, der Friseur von Treblinka. :cool:

http://s2b.directupload.net/images/100318/lzkjbms9.jpg (http://www.directupload.net)

http://s11.directupload.net/images/100318/eyjiapre.jpg (http://www.directupload.net)

Kleine Kostprobe gefällig?

Lanzmann: Wieviele Tage haben Sie direkt in der Gaskammer gearbeitet?

Bomba: Wir haben dort eine Woche oder zehn Tage gearbeitet. Nachher haben sie beschlossen, dass wir die Haare in der Auskleidebaracke schneiden sollten.

Lanzmann: Und die Gaskammer?

Bomba: Die war nicht gross, das war ein Raum von etwa vier mal vier Metern. Trotzdem haben sie in diesem Raum die Frauen so zusammengepfercht. Sie lagen über und untereinander... Plötzlich erschien ein Kapo: "Friseure, ihr müsste so vorgehen, dass alle Frauen, die hier eintreten, glauben, dass sie nur einen Haarschnitt bekommen, eine Dusche, und dass sie anschliessend wieder hinausgehen." Aber wir wussten schon, dass man diesen Ort nicht verliess, dass es der letzte war, dass sie nicht lebend herauskommen würden (...)

Lanzmann: Und plötzlich kamen sie?

Bomba: Ja, sie kamen herein.

Lanzmann: Wie waren sie?

Bomba: Sie waren entkleidet, ganz nackt, ohne Kleider, ohne etwas (...)

Lanzmann: Gab es dort Spiegel?

Bomba: Nein, keine Spiegel, Bänke, keine Stühle, nur Bänke und sechzehn oder siebzehn Friseure (...)

Lanzmann: Wievele Frauen mussten Sie in einem Durchgang abfertigen?

Bomba: In einem Durchgang...? Etwa... sechzig oder siebzig Frauen.

Lanzmann: Und danach hat man die Tore geschlossen?

Bomba: Nein. Wenn wir mit der ersten Gruppe fertig waren, kam die nächste: Das waren damals hundertvierzig oder hundertfünfzig Frauen. Und sie bereiteten schon alles vor. Sie befahlen uns, für einige Minuten, fünf Minuten etwa, die Gaskammer zu verlassen. Dann liessen sie das Gas einströmen und erstickten sie.

Lanzmann: Wo haben Sie gewartet?

Bomba: Draussen vor der Gaskammer. Und auf der anderen Seite nun, die Frauen gingen auf diese Seite hinein... Auf der anderen Seite stand ein Kommando, das bereits die Leichen herausholte. Nicht alle waren schon tot. Und in zwei Minuten, nicht einmal zwei Minuten, in einer Minute... war alles gereinigt. Alles war sauber: die nächste Gruppe konnte hereinkommen und dasselbe über sich ergehen lassen...

(Auszüge nach Claude Lanzmanns Buch Shoa, dtv, 1988, das den gesamten Sprechtext des gleichnamigen Films enthält. Die betreffende Passage steht auf den Seiten 154 ff.)

Kommentar verkneife ich mir lieber. :cool2:

Ausonius
18.03.2010, 07:13
Also mein Lieblingszeuge ist Abraham Bomba, der Friseur von Treblinka. :cool:


Ich finde hingegen, ein sehr interessanter Zeuge war Franz Stangl, Kommandant des selben Lagers, der viele Details über den Vernichtungsprozess mitteilte.

Blue Max
18.03.2010, 11:21
Ich finde hingegen, ein sehr interessanter Zeuge war Franz Stangl, Kommandant des selben Lagers, der viele Details über den Vernichtungsprozess mitteilte.

Machte er auch eine Aussage darüber, wie man 900.000 Leichen spurlos verbrennen konnte, ohne Tonnen von Knochen und Zähnen zu hinterlassen? :cool:

fatalist
19.03.2010, 11:44
Ich finde hingegen, ein sehr interessanter Zeuge war Franz Stangl, Kommandant des selben Lagers, der viele Details über den Vernichtungsprozess mitteilte.

Wann hat er denn das getan?

Etwa bei den Gesprächen mit Gitta Sereny 1971, bei denen ( leider leider :cool2: ) keine Tonbandaufzeichnung erfolgte und der Kommandant plötzlich starb, so dass Sereny ihm alle möglichen Aussagen "in den Mund legen konnte" ?(

Nebelkerzen :]

fatalist
19.03.2010, 11:49
Also mein Lieblingszeuge ist Abraham Bomba, der Friseur von Treblinka. :cool:

(Auszüge nach Claude Lanzmanns Buch Shoa, dtv, 1988, das den gesamten Sprechtext des gleichnamigen Films enthält. Die betreffende Passage steht auf den Seiten 154 ff.)

Kommentar verkneife ich mir lieber. :cool2:

Den kann man sich anschauen, den "Augenzeugen Bomba", im Film Shoa.

Bomba im Film "Shoa" (http://www.holocaustdenialvideos.com/videos/07_bomba.wmv)

Ausonius
19.03.2010, 11:51
Wann hat er denn das getan?

Etwa bei den Gesprächen mit Gitta Sereny 1971, bei denen ( leider leider :cool2: ) keine Tonbandaufzeichnung erfolgte und der Kommandant plötzlich starb, so dass Sereny ihm alle möglichen Aussagen "in den Mund legen konnte" ?(

Nebelkerzen :]

Aha, du unterstellst also, sie hätte gelogen. Stangls Frau sah das aber nicht so. Des weiteren waren seine Taten als Kommandant in Treblinka auch Gegenstand eines Gerichtsverfahrens in Düsseldorf. Ist auch ohne Tonbänder genügend abgesichert.

fatalist
19.03.2010, 12:05
Klar, deshalb verstarb er ja auch ganz plötzlich, als er im Knast auf die Revision seines Urteils beim BGH wartete.

Im Düsseldorfer Prozess hat Stangl jedenfalls weitestgehend geschwiegen.

Bei einem weiteren Treblinka-Prozeß, der von Mai bis Dezember 1970 gleichfalls in Düsseldorf stattfand, stand nur ein Angeklagter vor Gericht, nämlich der ehemalige SS-Hauptsturmführer und zweite Treblinka-Kommandant Franz Stangl. Dieser wurde wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes an mindestens 400.000 Juden zu lebenslangem Freiheitsentzug verurteilt, starb jedoch 1971, noch ehe der Bundesgerichtshof über die von ihm eingelegte Berufung entschieden hatte.

Der hat sicher Berufung eingelegt, weil er im Prozess "alles gestanden hatte" ;)