PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?



Cash!
10.03.2010, 20:33
Gestern lief bei Maischberger ja eine Diskussion zu dem Thema.
Während der Sendung vertrat die hier im Forum ja recht bekannte Schriftstellerin Gabriele Kuby die These, dass die Auflösung der Sexualmoral durch die 68'er und die "Humanisten, Schwulenorganisationen und Grünen" die Kirche "infiziert" worden sei mit diesen Lastern.

Diese These ist auch aus Sicht der Kath. Kirche nicht unproblematisch. Zwar hat man damit einen Großteil der Schuld auf andere abgewälzt, auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage wieso eine Organisation, die sich als Bollwerk gegen Zeitgeist und Moralauflösung versteht, so anfällig für eben solche Dinge ist.

Ich weiß auch, dass viele hier im Forum den 68'ern zu gern soetwas anhängen würden. Aber wird man dem Phänomen damit gerecht?

Wo waren die Grünen, Schwulenorganisationen und Humanisten 1968? Ich kann mich nicht erinnern, das es damals schon soetwas gegeben hätte und oder wenn doch, dass solche Organisationen in den 68'er Jahren größeren Einfluss hatten.

Und wie können die 68'er an den zahlreichen Mißbrauchsfällen in den 50'er und frühen 60'er Jahren mitschuld haben? Ich halte diesen zwar nachvollziehbaren aber geschmacklosen Verteidigunsgreflex für verantwortungslos, realitätsfern menschenfeindlich und damit für sehr katholisch!

Wie seht ihr das? Trägt die "Sexuelle Revolution" Mitschuld oder handelt es sich hier um ein institutionelles Problem, dass in den Machthierachien der Christlichen Kirchen verwurzelt ist?

PS: Ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber ich denke dieser spezielle Aspekt wurde, soweit ich es überschaue, noch nicht diskutiert. Zumindest nicht mit so einer schnuckeligen Umfrage.

Edit:
Video der Sendung: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3965668?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=

http://www.daserste.de/cmspix/maischberger/10032010984579.jpg
Frau Kuby

Der Wehrwolf
10.03.2010, 20:41
Mir wäre es lieb die Wahlmöglichkeit: Woran sind die Alt 68er nicht schuld aufzuführen

twoxego
10.03.2010, 20:51
es gab in den USA schon viel früher einschlägige schlagzeilen.
68'er hingegen gab es dort so wenig wie in Latainamerika oder Osteuropa.
die alberne these war doch vor zwei wochen schon einmal durch.

diese leute sollten sich vielleicht einmal einen PR berater leisten oder besser gleich viele.

Black Jack
10.03.2010, 21:02
Mir wäre es lieb die Wahlmöglichkeit: Woran sind die Alt 68er nicht schuld aufzuführen

Die 68-ger sind größtenteils ein Medienprodukt. In Wahrheit war nach zwei, drei Jahren der Sturm-und-Drang vorbei (Studium zu Ende) und die einstigen Steinewerfer haben sich brav verbeamten lassen. :)):)):))

Esteban
10.03.2010, 21:04
Illuminatus!

Humer
10.03.2010, 21:19
Mißstände in Heimen und auch in der Psychiatrie zu bekämpfen war ein Teil der Ziele von 68ern. Es gab mal so was wie Weglaufhäuser, welche den Kindern Zuflucht bieten sollten.
Antiautoritäre Erziehung ist als Gegenbewegung zu der besonders in kirchlichen Einrichtungen üblichen Prügelpädagogik zu verstehen.
So wird wohl nichts daraus werden, die 68er für die kaputte Psyche kirchlichen Personals verantwortlich zu machen. Diese Leute hat die Kirche schon selbst herangezogen.

Hofer
10.03.2010, 22:15
Gestern lief bei Maischberger ja eine Diskussion zu dem Thema.
Während der Sendung vertrat die hier im Forum ja recht bekannte Schriftstellerin Gabriele Kuby die These, dass die Auflösung der Sexualmoral durch die 68'er und die "Humanisten, Schwulenorganisationen und Grünen" die Kirche "infiziert" worden sei mit diesen Lastern.

Diese These ist auch aus Sicht der Kath. Kirche nicht unproblematisch. Zwar hat man damit einen Großteil der Schuld auf andere abgewälzt, auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage wieso eine Organisation, die sich als Bollwerk gegen Zeitgeist und Moralauflösung versteht, so anfällig für eben solche Dinge ist.

Ich weiß auch, dass viele hier im Forum den 68'ern zu gern soetwas anhängen würden. Aber wird man dem Phänomen damit gerecht?

Wo waren die Grünen, Schwulenorganisationen und Humanisten 1968? Ich kann mich nicht erinnern, das es damals schon soetwas gegeben hätte und oder wenn doch, dass solche Organisationen in den 68'er Jahren größeren Einfluss hatten.

Und wie können die 68'er an den zahlreichen Mißbrauchsfällen in den 50'er und frühen 60'er Jahren mitschuld haben? Ich halte diesen zwar nachvollziehbaren aber geschmacklosen Verteidigunsgreflex für verantwortungslos, realitätsfern menschenfeindlich und damit für sehr katholisch!

Wie seht ihr das? Trägt die "Sexuelle Revolution" Mitschuld oder handelt es sich hier um ein institutionelles Problem, dass in den Machthierachien der Christlichen Kirchen verwurzelt ist?

PS: Ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber ich denke dieser spezielle Aspekt wurde, soweit ich es überschaue, noch nicht diskutiert. Zumindest nicht mit so einer schnuckeligen Umfrage.

Edit:
Video der Sendung: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3965668?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=

http://www.daserste.de/cmspix/maischberger/10032010984579.jpg
Frau Kuby


Daniel Cohn-Bendit als Kinderschänder


http://www.jf-archiv.de/archiv01/111yy33.htm


Frankfurter Rundschau, 16. März 1985, S. 3
Die Welt, 20. März 1985, S.4
Die Welt, 20. März 1985, S.4
FAZ 16. März 1985, S.3
Die Welt, 20. März 1985, S.4
Raschke 1993: 360
Weiteres Quellenmaterial zum Lüdenscheider Beschluss: SZ, 12. Februar 1985, S. 10; FAZ, 16. Februar 1985, S. 3; FR, 16. März 1985, S.3; Welt, 20. März 1985, S. 4; Spiegel, Nr 13/1985, S. 47 - 52; FAZ, 29. März 1985, S.5

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschaffung_des_Sexualstrafrechts_in_Deutschland#D iskussion_innerhalb_der_Partei_Die_Gr.C3.BCnen

Freddy Krüger
10.03.2010, 22:48
Der Teufel war schuld. Daher sind alle pädophilen Priester sofort wieder einzustellen ...

So ähnlich denken die kath. Führer. Die sind einfach nur krank.

EinDachs
10.03.2010, 23:01
Ja, ne, ist klar, die Kuby wieder mal. Die ist mir noch von ihrem Kreuzzug gegen Harry Potter in Erinnerung.
Selbstverständlich sind Bewegungen und Leute außerhalb der katholischen Kirche Schuld: Die 68er, die Grünen, die Pädolobby und vermutlich auch die zu viel aufreizenden Opfer.

Dabei liegt der eigentliche Skandal gar nicht so sehr in den Vorkommnissen (nicht falsch verstehen, die sind schon auch ein Riesenproblem, die sind aber erwartbar bei einer Organisation mit einem so gestörten Verhältnis zur Sexualität), sondern daran, wie die Kirche auf diese reagiert hat: Vertuschen, Wegsehen, die Täter versetzen, Familien unter Druck setzen.
Und da kann ich bei großzügigster Auslegung nicht erkennen, wie da jemand anders als die Kirchenhierarchie Schuld sein soll.

Drache
10.03.2010, 23:10
Ich denke nicht, dass die 68er Schuld sind. Ausnahmsweise mal nicht!
Hier geht es darum, dass sich dort vermehrt KiFi's finden lassen, wo auch Kinder und Jugendliche sind.
Es wurden zwar auch Priester erwischt, aber ich denke nicht mal, dass sie die Haupttäter sind. In diesen Heimen, gerade in streng religiösen, herrschen Angst und Unterdrückung und jeder ist sich selbst der oder die Nächste.
Sexuell frustrierte Priester und Nonnen, pädophile Erzieher und Erzieherinnen, Psychologen und Lehrer konnten sich wie in einem Selbstbedienungsladen fühlen.
Keiner verrät den anderen, weil dann alles rauskommt und die Schutzbefohlenen sind eingeschüchtert und schämen sich etwas preiszugeben, da ihnen entweder vorgemacht wurde, dass sei normal, sie seien Schuld oder es würde ihnen eh keiner Glauben und am Ende ständen sie wegen ihrer "Lügen" vor Gericht!

Diese Taten müssen bis ins kleinste Detail aufgeklärt werden und es muss die Verjährungsfrist bei solchen Verbrechen wegfallen, da manche erst nach Jahrzehnten bereit sind, über das Erlebte zu sprechen.

Und es darf keine Gnade geben, egal ob für den inneren Zirkel der kath. Kirche oder solche Dreckschweine von Erzieher vom Typ Cohn Bendit.

Ich persönlich würde solche Leute eine Woche nackt an den Pranger stellen und jeder dürfte mit ihnen machen, was er wollte... wetten, die lernen, was Angst und Entwürdigung ist?

Leila
10.03.2010, 23:11
Ich warte auf den Moment, bis einer, der behauptet, als Kind von Pfaffen mißbraucht worden zu sein, als Lügner enttarnt wird.

EinDachs
10.03.2010, 23:16
Ich warte auf den Moment, bis einer, der behauptet, als Kind von Pfaffen mißbraucht worden zu sein, als Lügner enttarnt wird.

Die katholische Kirche sicher auch schon.
Ich wett, die haben schon einen PR-Plan zusammengestellt, wie man das optimal verwerten kann.

Leila
10.03.2010, 23:19
Die katholische Kirche sicher auch schon.
Ich wett, die haben schon einen PR-Plan zusammengestellt, wie man das optimal verwerten kann.

Sie werden ‚einen laufen lassen‘, garantiert.

dr-esperanto
11.03.2010, 01:33
Der Ungeist von '68, aber auch schon vorher das Fernsehen und Hollywood, haben natürlich auch in die Kirche Einzug gehalten, sodass es vielleicht mengenmäßig zu mehr Missbrauchsfällen gekommen ist.
Aber mit pädophilen Priestern hatte auch schon Goebbels antikatholische Propaganda betrieben.

Commodus
11.03.2010, 04:10
Die 68-ger sind größtenteils ein Medienprodukt. In Wahrheit war nach zwei, drei Jahren der Sturm-und-Drang vorbei (Studium zu Ende) und die einstigen Steinewerfer haben sich brav verbeamten lassen. :)):)):))

Aber die innere Überzeugung und ihren Ungeist haben sie in die Beamtenstube mitgenommen. Und auch noch die Politiker über 60 (welche es massenweise gibt in Europa) werden von jener Lebenseinstellung beflügelt. Wir sind diese Menschen mit schrottiger Psysche noch nicht gänzlich los, leider!

Zum Thema. Nein! Wenn ein Priester (normal bei Verstand) diese idiotische Enthaltsamheit umgehen will, dann würde er als Privatperson bekleidet in einer fernen Stadt gewisse "Etablisements" aufsuchen. Nur daran "könnte" die "Freie-Liebe-Lehre" der 68´er evtl. mit schuld sein. Aber die pädophilen Abgründe perverser Pfaffen haben meiner Meinung nach nichts oder nur wenig mit den 68´er zu tun.

Black Jack
11.03.2010, 08:37
Aber die innere Überzeugung und ihren Ungeist haben sie in die Beamtenstube mitgenommen. Und auch noch die Politiker über 60 (welche es massenweise gibt in Europa) werden von jener Lebenseinstellung beflügelt. Wir sind diese Menschen mit schrottiger Psysche noch nicht gänzlich los, leider!


Quatsch Leute, einige Studenten der Goethe Universität in Frankfurt und einige wenige der FU-Berlin. Das was schon. Die Deutschen sind brav. Das war damals so und so wird es bleiben. Wenn du von zigtausend Studenten einer Universität gerade mal den Audimax vollkriegst, dann ist es nicht repräsentativ. Es waren die Medien, die den Hype in die Welt getragen haben. Ob zu recht oder zu unrecht, das sei dahingestellt.

Der Sozialstaat, oder dass man die Kinder nicht schlägt, hat mit der 68-ger Bewegung nichts zu tun. Oder was meinst du, wenn du von dem Ungeist dieser Zeit sprichst?

twoxego
11.03.2010, 08:41
nicht zu vergessen ist natürlich, dass diese revolutionäre eh nur im fahrwasser derer in Paris schwammen.

Black Jack
11.03.2010, 08:52
nicht zu vergessen ist natürlich, dass diese revolutionäre eh nur im fahrwasser derer in Paris schwammen.
Richtig. In Frankreich ging der wirkliche Punk ab. Und die haben heute dort richtige Ghettos , nicht wie bei uns. Ich habe vor kurzem eine Französin gesprochen, die zum ersten Mal in Deutschland zu Besuch war. Sie war so was von überrascht wie inergriert die Südländer hier zu sein scheinen. Und wie friedlich sie sind. In Frankreich leben die fast nur unter sich in ihren Ghettos. Wenn die 68-ger mit den Zuständen von heute etwas zu tun hätten, müsste Frankreich einen Marokaner als Präsidenten haben. So ist es nur ein Ungar. :)):)):))

twoxego
11.03.2010, 09:00
verpetz mal nicht unsere heimliches streben nach weltherrschaft.
bis eben fiel dies noch keinem auf.

Black Jack
11.03.2010, 09:04
verpetz mal nicht unsere heimliches streben nach weltherrschaft.
bis eben fiel dies noch keinem auf.
Sorry. :))

twoxego
11.03.2010, 09:11
die ungarn und das streben nach magyarischer weltherrschaft waren gemeint.

henriof9
11.03.2010, 09:22
Mißstände in Heimen und auch in der Psychiatrie zu bekämpfen war ein Teil der Ziele von 68ern. Es gab mal so was wie Weglaufhäuser, welche den Kindern Zuflucht bieten sollten.
Antiautoritäre Erziehung ist als Gegenbewegung zu der besonders in kirchlichen Einrichtungen üblichen Prügelpädagogik zu verstehen.
So wird wohl nichts daraus werden, die 68er für die kaputte Psyche kirchlichen Personals verantwortlich zu machen. Diese Leute hat die Kirche schon selbst herangezogen.

Das würde ich in voller Gänze nicht so sehen.

Vielen fällt ja bei den 68-ern lediglich die studentische Protestbewegung ein aber man darf nicht übersehen, daß es da auch die Strömungen der Hippie-Bewegung Friedensbewegung und, damit einhergehend, die sexuelle Revolution gab.

Ein Ziel hatten nämlich diese Strömungen alle, sie wollten sich von der Prüderie der 50-er befreien und haben die Wohlstandsideale der Mittelschicht in Frage gestellt.
Es wurde propagiert sich von den Zwängen und bürgerlichen Tabus zu befreien wie auch eine antiautoritäre Welt- und Wertordnung gewollt war.

Das davon junge Menschen beeinflußt wurden, selbst wenn sie nicht aktiv dabei waren, betrifft ja auch Männer während ihres Theologiestudiums. Ein Beruf ist noch lange keine Berufung und diese stellt sich evtl. erst im Laufe der Zeit ein bzw. bei manchen eben nur in bestimmten Bereichen.

Insofern sehe ich da schon einen Zusammenhang zwischen sex. Mißbrauch und den 68-er Strömungen.

twoxego
11.03.2010, 09:29
umgekehrt wird ein schuh daraus. schon der zeitliche ablauf macht dies deutlich.
das grosse jahr der K 1 war 67 und die war ebenfalls bereits ein abklatsch, diesmal allerdings aus den USA importiert.

wie eine handvoll studenten in Deutschland, die ausser ihnen selbst kaum
jemand ernst nahm, wesentliche veränderungen in der westlichen kultur bewirkt haben sollen, ehe sie überhaupt das quatschen anfingen, wird ewig das geheimnis jener bleiben, die immer auf der suche nach einem sündenbock sind.

da es hier ja im besonderen um eine geänderte sexualmoral geht, sei auch noch daran erinnert, dass die pille in den USA 1960 auf den markt kam, in Deutschland ein jahr später. dies hatte eine wesentlich grössere bedeutung.

Der Österreicher
11.03.2010, 09:34
Natürlich sind die Kinder schuld.

henriof9
11.03.2010, 09:54
umgekehrt wird ein schuh daraus. schon der zeitliche ablauf macht dies deutlich.
das grosse jahr der K 1 war 67 und die war ebenfalls bereits ein abklatsch, diesmal allerdings aus den USA importiert.

wie eine handvoll studenten in Deutschland, die ausser ihnen selbst kaum
jemand ernst nahm, wesentliche veränderungen in der westlichen kultur bewirkt haben sollen, ehe sie überhaupt das quatschen anfingen, wird ewig das geheimnis jener bleiben, die immer auf der suche nach einem sündenbock sind.

da es hier ja im besonderen um eine geänderte sexualmoral geht, sei auch noch daran erinnert, dass die pille in den USA 1960 auf den markt kam, in Deutschland ein jahr später. dies hatte eine wesentlich grössere bedeutung.

Eine Bewegung entsteht aber nicht innerhalb eines Tages und bis sich die entsprechenden Ideen und Gedanken in Handeln manifestiert haben, dauert es schon eine Weile.
Bestes Beispiel ist doch die antiautoritäre Erziehung.
Auch wenn diese Idee schon in den 20-er Jahren begründet wurde, ist sie erst, durch die in den 60ziger stattfindenden studentischen Bewegung, wieder aufgegriffen.
Den Erfolg bzw. Mißerfolg dessen können wir aber in vollem Umfang erst jetzt so richtig erleben.
Das dazwischen eine Generation liegt ist eben der Dauer der Umsetzung dieser Ideen in Gesetzesgrundlagen geschuldet.
Es hat aber niemanden daran gehindert für sich selbst nach bestimmten Ideen und Idealen seinerzeit zu leben und dieses an seine eigenen Nachkommen weiterzugeben.

Die sex. Revulotion wurde in ihrem Ursprung schon im beginnenden 19. Jhd. formuliert, der Asdruck selbst entstand 1945, insofern waren selbstverständlich schon Jahrgänge vor 68 welche sich dafür interessierten damit in Kontakt gekommen.
Der Hipe vollzog sich sicherlich dann erst ( eine Generation später ) in den Endsechszigern.

twoxego
11.03.2010, 10:00
die überschrift allerdings lautet immer noch
"Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?"
sie lautet nicht "Wer oder Was ist mit schuld?"


ganz einfach eigentlich, sollte man denken.

Leila
11.03.2010, 10:02
[…]

Alles richtig dargestellt, lieber Twoxego. – Man kann, wen einen der Kindesmißbrauch interessiert, ins 19te Jahrhundert zurückschauen, als das ominöse Jahr 1968 noch in ferner Zukunft lag, und sich mit dem Schicksal der Fabrikarbeiterkinder der Industrienationen befassen; oder mit dem Elend der Anstaltskinder. Hierzu ein Lesetip: Carl Albert Loosli: „Anstaltsleben. Verdingkinder und Jugendrecht.“

Gruß von Leila

henriof9
11.03.2010, 10:26
die überschrift allerdings lautet immer noch
"Sind die 68'er Mitschuld am Mißbrauch in christlichen Institutionen?"
sie lautet nicht "Wer oder Was ist mit schuld?"

ganz einfach eigentlich, sollte man denken.

Ja gut, was die Fälle in den 50er und 60er Jahren betrifft hast Du sicherlich recht.

Allerdings gibt es Mißbrauchsfälle innerhalb der Kirche ja bis heute, genauso wie es dieses außerhalb der Kirche gibt.

twoxego
11.03.2010, 10:56
sicher gibt es die. nur ist die aktuelle debatte von seiten der katholischen kirche doch schon hochgradig verblödet und schon gar nicht mit ihrem anspruch auf deutungshoheit in solchen dingen vereinbar.
ein wenig demut wäre wohl eher angebracht als schuldzuweisungen an andere.


ps.:
es war übrigens PAPst Paul II., nicht zu verwechseln bitte mit Johannes Paul II.,
der 1471 durch mors in paedicatio starb.
natürlich waren daran die üblichen verdächtigen schuld. sie reisen ja bekanntlich, bösartig wie sie nun einmal sind auch noch durch die zeit und stiften überall unheil.



.

elas
11.03.2010, 11:04
Cohn-Bendit diese Obersau wollte doch Straffreiheit für Pädophilie ins Gesetzbuch schreiben.

twoxego
11.03.2010, 11:25
1471?
dachte ich es mir doch.

Apifera
11.03.2010, 11:37
Ich glaube, diese Verfehlungen haben mit den 68er nichts zu tun. Es gab es wohl schon früher, wurde nur unter den Teppich gekehrt. Und ich kann mir vorstellen, dass in früheren Jahrhunderten derartige Vorfälle auch vorgekommen sind.

Heute reicht der Teppich nicht mehr aus, um diese Taten zu vertuschen und es melden sich immer mehr Betroffene.

Hofer
11.03.2010, 14:53
Ich glaube, diese Verfehlungen haben mit den 68er nichts zu tun. Es gab es wohl schon früher, wurde nur unter den Teppich gekehrt. Und ich kann mir vorstellen, dass in früheren Jahrhunderten derartige Vorfälle auch vorgekommen sind.

Heute reicht der Teppich nicht mehr aus, um diese Taten zu vertuschen und es melden sich immer mehr Betroffene.



Ich glaube, diese Verfehlungen haben mit den 68er nichts zu tun.



„gewaltfreie Sexualität“ zwischen Kindern und Erwachsenen

Auf ihrer Landeskonferenz in Lüdenscheid (März 1985) fordern die Grünen in NRW, daß „gewaltfreie Sexualität“ zwischen Kindern und Erwachsenen niemals Gegenstand strafrechtlicher Verfolgung sein dürfe….)



Der nachfolgende Beitrag stammt von Volker Beck, der für das "Schwulenreferat" der Grünen im Bundestag zuständig ist.
[...]
[S.260:] Der Sonderausschuß des Deutschen Bundestags hatte 1973 bei der Vorbereitung des 4. Strafrechtsänderungsgesetzes versucht, seiner Arbeit eine rationale Erörtrung der Problematik zugrunde zu legen. Angesichts der Bedenken der geladenen Experten hinsichtlich der Behauptung, gewaltlose pädosexuelle Erlebnisse störten die sexuelle Entwicklung eines Kindes, verpflichtete sich der Sonderausschuß..................usw

Cohn-Bendit:

von Cohn-Bendit selbst geschriebenen autobiografischen Buch "Der große Basar" wieder, die überhaupt Anstoß zu diesem Thema sind. Zunächst ein vergleichsweise eher harmloses… "Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen" Gefolgt von dem Zitat, dass am brisantesten ist… "Es ist mir mehrmals passiert, daß einige Kinder meinen Hosenlatz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln.



Die unschuldigen 68



.

Humer
11.03.2010, 19:51
Cohn-Bendit:

von Cohn-Bendit selbst geschriebenen autobiografischen Buch "Der große Basar" wieder, die überhaupt Anstoß zu diesem Thema sind. Zunächst ein vergleichsweise eher harmloses… "Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen" Gefolgt von dem Zitat, dass am brisantesten ist… "Es ist mir mehrmals passiert, daß einige Kinder meinen Hosenlatz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln.


Die unschuldigen 68

.

Könnten nicht auch mal die katholischen Erzieher ihre einschlägigen Erlebnisse aufschreiben ? Das würde den die Aufkärung der Untaten enorm beschleunigen.

ochmensch
11.03.2010, 20:10
Die 68er hatten zwar ziemlich widerliche Vorstellungen in Bezug auf Sexualität und Kinder, aber am sexuellen Missbrauch in christlichen Institutionen dürften sie kaum ihren Anteil haben. Allerdings wohl eher aus Mangel an Gelegenheit.

klartext
12.03.2010, 13:50
Das würde ich in voller Gänze nicht so sehen.

Vielen fällt ja bei den 68-ern lediglich die studentische Protestbewegung ein aber man darf nicht übersehen, daß es da auch die Strömungen der Hippie-Bewegung Friedensbewegung und, damit einhergehend, die sexuelle Revolution gab.

Ein Ziel hatten nämlich diese Strömungen alle, sie wollten sich von der Prüderie der 50-er befreien und haben die Wohlstandsideale der Mittelschicht in Frage gestellt.
Es wurde propagiert sich von den Zwängen und bürgerlichen Tabus zu befreien wie auch eine antiautoritäre Welt- und Wertordnung gewollt war.

Das davon junge Menschen beeinflußt wurden, selbst wenn sie nicht aktiv dabei waren, betrifft ja auch Männer während ihres Theologiestudiums. Ein Beruf ist noch lange keine Berufung und diese stellt sich evtl. erst im Laufe der Zeit ein bzw. bei manchen eben nur in bestimmten Bereichen.

Insofern sehe ich da schon einen Zusammenhang zwischen sex. Mißbrauch und den 68-er Strömungen.

Missbrauch gab es in der Kirche schon lange vorher, es hat mit den 68-zigern nichts zu tun. Die Gründe dafür sind vielfältig.

umananda
12.03.2010, 13:54
Ist die Befreiung von verlogenen sexuellen Moralvorstellungen, die so manches Wiener Stubenmadl in die Donau springen ließ, eine Frage von "Schuld"?

Servus umananda

elas
12.03.2010, 13:58
Ist die Befreiung von verlogenen sexuellen Moralvorstellungen, die so manches Wiener Stubenmadl in die Donau springen ließ, eine Frage von "Schuld"?

Servus umananda

Dem verlorenen Stubnmadl stehen Millionen zerstörter Ehen gegenüber.
Der Staat wird mehr und mehr zum Ausgleichsersatz für Väter und ganzen Familien.

Zweifelsfrei eine Verschlimmbesserung.

klartext
12.03.2010, 14:01
Ist die Befreiung von verlogenen sexuellen Moralvorstellungen, die so manches Wiener Stubenmadl in die Donau springen ließ, eine Frage von "Schuld"?

Servus umananda
Diese Befreiung war eigentlich in seinem Ursprungsgedanken als sexuelle Selbstbestimmung gedacht. Sie hat auch zu Überspitzungen und verantwortungslosem Gebrauch von Sexualität geführt. Der Mittelweg ist notwendig.

umananda
12.03.2010, 14:05
Dem verlorenen Stubnmadl stehen Millionen zerstörter Ehen gegenüber.
Der Staat wird mehr und mehr zum Ausgleichsersatz für Väter und ganzen Familien.

Zweifelsfrei eine Verschlimmbesserung.

Johann Strauss Wiener Walzer An der schönen blauen Donau
http://www.youtube.com/watch?v=oDZ4N7QyKFQ&feature=fvw

http://www.gothic.at/media/venues/friedhof_der_namenlosen_02.jpg
Friedhof der Namenlosen in Wien ....

Deine zerstörten Ehen, die meistens schon vorher zerstört waren ... berühren mich nicht im Entferntesten.

Servus umananda

umananda
12.03.2010, 14:14
Diese Befreiung war eigentlich in seinem Ursprungsgedanken als sexuelle Selbstbestimmung gedacht. Sie hat auch zu Überspitzungen und verantwortungslosem Gebrauch von Sexualität geführt. Der Mittelweg ist notwendig.

Das liegt wohl am Einzelnen .... man kann der Gesellschaft nicht alles überlassen. Das ist vielmehr der Knackpunkt, dass man alles delegieren möchte, was alleine in der persönlichen Verantwortung liegt.

Es war schon gut so, dass die verlogene Moral über den Haufen geworfen wurde. Auch wenn diese Zeit nichts im positiven Sinne erreicht haben mag, aber diese verkommene Verlogenheit, die sich jetzt auch noch in den Internaten widerspiegelt, war es nicht wert über die Zeit gerettet zu werden.

Servus umananda

Apotheos
12.03.2010, 14:26
Dass gesellschaftliche Liberalisierung stattfand, ist nicht zu leugnen. Was mich wundert ist die fast schizophrene Haltung mancher Leute.... erst behaupten sie, die 68er wären eine kleine, unbedeutende Gruppe von Studenten und sonstig wirr-politisierten Menschen gewesen, der man weiter keine Beachtung zu schenken habe... und dann sind die Selben plötzlich, an allem schlechten unserer Tage, Schuld. In meinen Augen banalste Feindbildgeiferei auf unterstem Niveau. Was mich anwidert ist der pure Gedankengang die 68er allein könnten an irgendetwas Schuld sein. Unser Volk besteht schließlich nicht aus ein paar Tausend politisierten Radikalen. :rolleyes: Auch werden hier die wirklichen Hintergründe 'der Bewegung' vollkommen unbeachtet gelassen und ignoriert. Sehr tiefgründig.

Apotheos
12.03.2010, 14:35
Die 68er hatten zwar ziemlich widerliche Vorstellungen in Bezug auf Sexualität und Kinder, aber am sexuellen Missbrauch in christlichen Institutionen dürften sie kaum ihren Anteil haben. Allerdings wohl eher aus Mangel an Gelegenheit.

Geht es genauer? Vorallem: Bei welchen 68ern waren diese Ansichten konform? Rudi Dutschke war Studentenführer des SDS und heirate Gretchen eine amerikanische Theologiestudentin ( wenn ich mich jetzt nicht doch irren sollte ). :)
Das fällt wohl raus aus deinem Denkraster, dass alle 68er dauerfickende, kiffende, zerlauste Prolls waren?

umananda
12.03.2010, 15:15
Geht es genauer? Vorallem: Bei welchen 68ern waren diese Ansichten konform? Rudi Dutschke war Studentenführer des SDS und heirate Gretchen eine amerikanische Theologiestudentin ( wenn ich mich jetzt nicht doch irren sollte ). :)
Das fällt wohl raus aus deinem Denkraster, dass alle 68er dauerfickende, kiffende, zerlauste Prolls waren?

Das wäre wohl auch zu simpel ... eine ganze akademische Generation als eine vom Sex besessene Generation sehen zu wollen. Da gibt es ganz andere Ansätze, um die wirren Thesen der 68er zu hinterfragen.

Ich bin ja ein Kind solcher Eltern ... obwohl sie erst Anfang der 50er Jahre geboren wurden. Ihre zerzauste Ideenwelt prasselte ja auch mich ein ... und deshalb wurde ich ja von einer Großmama immer wieder nach Paris geholt, um mich a bisserl davor zu bewahren.

Servus umananda

elas
12.03.2010, 17:37
Johann Strauss Wiener Walzer An der schönen blauen Donau
http://www.youtube.com/watch?v=oDZ4N7QyKFQ&feature=fvw

http://www.gothic.at/media/venues/friedhof_der_namenlosen_02.jpg
Friedhof der Namenlosen in Wien ....

Deine zerstörten Ehen, die meistens schon vorher zerstört waren ... berühren mich nicht im Entferntesten.

Servus umananda

Die tolerierte Promiskuität hat Millionen Ehen zerstört.
Das Werk der 68er-Flachpfeifen.
Schröder/Fischer......die gekauften Ehen kommen gleich nach Prostitution.
Kinder und damit die Gesellschaft bleiben auf der Strecke.

umananda
12.03.2010, 17:41
Die tolerierte Promiskuität hat Millionen Ehen zerstört.
.

Unsinn ... Promiskuität gab es zu allen Zeiten. Nur wurde darüber nicht offen gesprochen.

Servus umananda

elas
12.03.2010, 17:42
Geht es genauer? Vorallem: Bei welchen 68ern waren diese Ansichten konform? Rudi Dutschke war Studentenführer des SDS und heirate Gretchen eine amerikanische Theologiestudentin ( wenn ich mich jetzt nicht doch irren sollte ). :)
Das fällt wohl raus aus deinem Denkraster, dass alle 68er dauerfickende, kiffende, zerlauste Prolls waren?

Nicht alle aber sie haben dem Pöbel die Tore weit aufgemacht.

Kinderverwahrlosung, Jugendgewalt, Verpornografierung der Gesellschaft sind die Folge mit verheerenden Wirkungen für uns alle.
Vermutlich tritt der Islam mit seiner rigiden Sexualmoral und Frauenfeindlichkeit die Nachfolge der 68er an. (Roll-back)

elas
12.03.2010, 17:45
Das liegt wohl am Einzelnen .... man kann der Gesellschaft nicht alles überlassen. Das ist vielmehr der Knackpunkt, dass man alles delegieren möchte, was alleine in der persönlichen Verantwortung liegt.

Es war schon gut so, dass die verlogene Moral über den Haufen geworfen wurde. Auch wenn diese Zeit nichts im positiven Sinne erreicht haben mag, aber diese verkommene Verlogenheit, die sich jetzt auch noch in den Internaten widerspiegelt, war es nicht wert über die Zeit gerettet zu werden.

Servus umananda

Eine Schlacht gewonnen .......aber den Krieg verloren.

umananda
12.03.2010, 18:17
Eine Schlacht gewonnen .......aber den Krieg verloren.

Welchen Krieg? Die Auflösung der Sexualmoral ist doch nicht Schuld daran, dass nun endlich über sexuellem Missbrauch offen debattiert wird, von Fällen, die teilweise schon weit zurückliegen. Glaubst du wirklich daran, dass es vor 1968 in christlichen Klosterschulen und weltlichen Internaten keine sexuellen Übergriffe auf Schutzbefohlene gab?

Das glaubst du doch hoffentlich selber nicht ... die gab es zu jeder Zeit. Nur schwiegen die Opfer aus Scham darüber und die Täter konnten ihr Unwesen ungeniert weiter treiben.

Servus umananda

henriof9
12.03.2010, 18:27
Missbrauch gab es in der Kirche schon lange vorher, es hat mit den 68-zigern nichts zu tun. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Das hatte ich jetzt damit auch nicht im Einzelnen sagen wollen, vielmehr bezog ich mch generell auf den Einfluß der 68er, schließlich gibt es ja heute noch sex. Mißbrauch und den nun nicht ausschließlich in der Kirche.

Nationalix
12.03.2010, 18:35
Die 68er tragen die Schuld an allen Fehlentwicklungen und Misständen der letzten Jahrzehnte.

schastar
12.03.2010, 18:36
Gestern lief bei Maischberger ja eine Diskussion zu dem Thema.
Während der Sendung vertrat die hier im Forum ja recht bekannte Schriftstellerin Gabriele Kuby die These, dass die Auflösung der Sexualmoral durch die 68'er und die "Humanisten, Schwulenorganisationen und Grünen" die Kirche "infiziert" worden sei mit diesen Lastern.

Diese These ist auch aus Sicht der Kath. Kirche nicht unproblematisch. Zwar hat man damit einen Großteil der Schuld auf andere abgewälzt, auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage wieso eine Organisation, die sich als Bollwerk gegen Zeitgeist und Moralauflösung versteht, so anfällig für eben solche Dinge ist.

Ich weiß auch, dass viele hier im Forum den 68'ern zu gern soetwas anhängen würden. Aber wird man dem Phänomen damit gerecht?

Wo waren die Grünen, Schwulenorganisationen und Humanisten 1968? Ich kann mich nicht erinnern, das es damals schon soetwas gegeben hätte und oder wenn doch, dass solche Organisationen in den 68'er Jahren größeren Einfluss hatten.

Und wie können die 68'er an den zahlreichen Mißbrauchsfällen in den 50'er und frühen 60'er Jahren mitschuld haben? Ich halte diesen zwar nachvollziehbaren aber geschmacklosen Verteidigunsgreflex für verantwortungslos, realitätsfern menschenfeindlich und damit für sehr katholisch!

Wie seht ihr das? Trägt die "Sexuelle Revolution" Mitschuld oder handelt es sich hier um ein institutionelles Problem, dass in den Machthierachien der Christlichen Kirchen verwurzelt ist?

PS: Ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber ich denke dieser spezielle Aspekt wurde, soweit ich es überschaue, noch nicht diskutiert. Zumindest nicht mit so einer schnuckeligen Umfrage.

Edit:
Video der Sendung: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3965668?pageId=&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=

http://www.daserste.de/cmspix/maischberger/10032010984579.jpg
Frau Kuby


Das Problem des Kindesmißbrauch gab es gar nicht bis nicht ein Gesetz geschaffen wurde welches dies erst in den Raum stellte.

So sind also weder die 68er schuld noch Sokrates sondern der Gesetzgeber.

Apotheos
12.03.2010, 18:51
Die 68er tragen die Schuld an allen Fehlentwicklungen und Misständen der letzten Jahrzehnte.

Geht's auch genauer oder macht es einfach Spaß dumpfe Phrasen zu dreschen? Da die 68er Selbstbestimmung und Demokratie forderten, ist es mir ja verständlich, dass du als Anhänger der Diktatur und Zensur etwas gegen eben diese hast, aber ganz so leicht sollte man es sich nicht machen. :)

Apotheos
12.03.2010, 18:57
Kinderverwahrlosung, Jugendgewalt, Verpornografierung der Gesellschaft sind die Folge mit verheerenden Wirkungen für uns alle.
Vermutlich tritt der Islam mit seiner rigiden Sexualmoral und Frauenfeindlichkeit die Nachfolge der 68er an.

Das war also der tiefere Sinn der 68er Bewegung? Scheinbar hast du keinerlei Ahnung wovon du sprichst, sonst würdest du auch nicht behaupten, dass der Islam, etwas mit den 68ern zu tun hat. Einen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen... sicher bist du so freundlich ihn mir aufzuzeigen? Da das eines meiner Lieblingsthemen ist, kannst du mir sicher behilflich sein. Auch, inwieweit die 68er für die Verponografierung der Gesellschaft verantwortlich sind? Was genau meinst du damit, wo beginnt diese und wo hört sie auf. Was ist die Alternative? Weshalb sind sie für Kinderverwahrlosung und Jugendgewalt verantwortlich?

Nationalix
12.03.2010, 18:59
Geht's auch genauer oder macht es einfach Spaß dumpfe Phrasen zu dreschen? Da die 68er Selbstbestimmung und Demokratie forderten, ist es mir ja verständlich, dass du als Anhänger der Diktatur und Zensur etwas gegen eben diese hast, aber ganz so leicht sollte man es sich nicht machen. :)

Ich denke in sehr groben Politikrastern, das heißt, ich mache es mir sehr einfach. :)

Apotheos
12.03.2010, 19:02
Ich denke in sehr groben Politikrastern, das heißt, ich mache es mir sehr einfach. :)

Ja. Deswegen ist es auch falsch.

EinDachs
12.03.2010, 19:11
Ich denke in sehr groben Politikrastern, das heißt, ich mache es mir sehr einfach. :)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder, der mir erklärt, es gäbe eine einfache Erklärung/Lösung für einen politischen Sachverhalt, entweder ein Narr oder ein Lügner ist.

Nationalix
12.03.2010, 19:14
Ja. Deswegen ist es auch falsch.



Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder, der mir erklärt, es gäbe eine einfache Erklärung/Lösung für einen politischen Sachverhalt, entweder ein Narr oder ein Lügner ist.


Erstaunlicherweise sind es fast nur Linke, die alles unnötig verkomplizieren und Andersdenkende als Idioten hinstellen.

EinDachs
12.03.2010, 19:19
Erstaunlicherweise sind es fast nur Linke, die alles unnötig verkomplizieren und Andersdenkende als Idioten hinstellen.

Man muss nichts verkomplizieren: Die Welt IST kompliziert. Ein einziger Hexenkessel an unintendierten Nebeneffekten, langen Kausalketten und nur knapp als Ordnung maskierten Chaos.
Es gibt auch gar nicht so wenig Rechte, die das erkannt haben.

Leila
12.03.2010, 19:19
Simple Rechnung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2461422&postcount=29)

Verrari
12.03.2010, 19:29
Simple Rechnung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2461422&postcount=29)

Der Faktor "Zeit" spielt bei dieser Rechnung für die sogenannten "Linken" in diesem Beispiel keine große Rolle.
Viel bedeutsamer ist der Umerziehungs-Effekt zu bewerten, besonders von Schulen und Universitäten, also von Institutionen ohne Regierungsverantwortung. Und genau da haben die "Linken" ganz stark gepunktet!
Dass sich dies im Wählerverhalten niederschlägt versteht sich fast schon von selbst.

Nationalix
12.03.2010, 19:32
Man muss nichts verkomplizieren: Die Welt IST kompliziert. Ein einziger Hexenkessel an unintendierten Nebeneffekten, langen Kausalketten und nur knapp als Ordnung maskierten Chaos.
Es gibt auch gar nicht so wenig Rechte, die das erkannt haben.

Eben. Und manchmal sind einfache und pragmatische Lösungen am besten.

Was machte Alexander der Große? Er knipperte nicht den gordischen Knoten auf, sondern nahm sein Schwert.

Was machten die Amis für ihr Raumfahrtprogramm? Entwickelten für Millionen Dollar einen Kugelschreiber, der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. Was machten die Russen? Sie nahmen einen Bleistift. :P

Nationalix
12.03.2010, 19:37
Simple Rechnung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2461422&postcount=29)

Man kann die relativ guten Jahre der Kanzler Adenauer, Erhard und Kiesinger nicht mit den Folgejahren vergleichen und verrechnen. Das Elend begann 1969 mit der Kanzlerschaft des Verräters Frahm alias Brandt. Seitdem ging es nur noch bergab. Kohl war nur noch Verwalter, kein Gestalter. Von den Schranzen danach gar nicht mehr zu reden.

Apotheos
12.03.2010, 20:06
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jeder, der mir erklärt, es gäbe eine einfache Erklärung/Lösung für einen politischen Sachverhalt, entweder ein Narr oder ein Lügner ist.

Ein paar tausend Radikale sollen die Handlungen eines 80 Millionenvolkes einschließlich aller Missstände ( die auch subjektiv gar keine sein müssen ) bewirkt haben? Ich dachte ja immer, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, was er macht oder was er nicht macht, was er zulässt.. und was nicht. Dass die Ideen der 68er in ihrer Anziehungskraft für viele Menschen der verstockten Nachkriegsgeneration dadurch beschwichtigt werden sollten, dass die bürgerlichen Partein sich ihrer bemächtigen ( Willy Brandt ) ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber politisch konnte sich nur umsetzen, was gewollt war. Was sich umsetzte war auch in vielen Belangen nicht das, was die 68er wirklich wollten. ( Stichworte: Pariser Mai 68, Prager Frühling, Rudi Dutschke - Pariser Commune )

Kenshin-Himura
12.03.2010, 20:06
Wie seht ihr das? Trägt die "Sexuelle Revolution" Mitschuld oder handelt es sich hier um ein institutionelles Problem, dass in den Machthierachien der Christlichen Kirchen verwurzelt ist?

Weder noch. Sexuellen Mißbrauch gibt es leider überall in der Gesellschaft. Ich kann keinen Nachweis erkennen, dass die Kirche hier besonders hervorsticht, dies wird lediglich durch die Kampagne der Medienmafia zu suggerieren versucht. Natürlich steigen die Anzahl der Fälle von sexuellem Mißbrauch auch, wenn eine dekadente Ellenbogengesellschaft vorliegt, die keine Werte mehr hat, worin ja unbestreitbar die hauptsächliche "Leistung" der kommunistischen MfS-gesteuerten 68er-Fanatiker besteht. Werteverfall hat jedoch nichts mit sexueller Revolution zu tun, Ersteres ist eine Katastrophe, Zweiteres war eine gute Sache.

Und wie ich hier schon ein paar mal im Forum schrieb: Es ist schlicht kommunistische 68er-Geschichtsklitterung, die 68er in Zusammenhang mit der sexuellen Revolution zu bringen. Die 68er haben auf dem Gebiet der sexuellen Liberalisierung und Emanzipation rein gar nichts bewirt, das waren ganz andere Leute. Der Sexual-Aufklärer Oswalt Kolle z.Bsp. bezeichnet die 68er als "tübinger Arschlöcher" und "Pfarrerssöhne aus Tübingen, die mehr ficken wollten". Und um dies zu erreichen, hätten diese tübinger Arschlöcher den Frauen gesagt, dass sie polit. richtig liegen, wenn sie jederzeit den 68er-Machos verfügbar sind, und wenn die Frauen dies nicht taten, wurden sie abgemeldet.

Weiterhin: Dass es unter den 68ern auch eine Strömung gibt, die sich in unverantwortlicher Weise über Pädophilie äußert und windig versucht, gewisse Grenzen aufzubrechen, kann ebenfalls nicht bestritten werden, z.Bsp. Cohn-Bendit. Dieses aber als Ursache für sexuellen Mißbrauch zu sehen, halte ich für zu weit her geholt. Diese wirren Thesen von Cohn-Bendit & Co haben sich nie durchgesetzt, im Gegenteil, Pädophile stoßen bei der Mehrheit der Gesellschaft auf große, ja schon irrationale Verachtung, wie man ja auch hier im Forum sehen kann, indem Pädophilie z.Bsp. bereits wenn sie keine Straftaten begehen sondern nur das Pech haben diese ungünstige Veranlagung zu haben, schon von vornherein als Abschaum angesehen werden.

Davon abgesehen tragen die 68er natürlich insofern eine Schuld an der Misere der Kirche, als es den 68ern und ihrem Ungeist zu verdanken ist, dass so etwas Autoritäres, Anti-Emanzipatorisches und Unmenschliches wie die katholische Kirche heute immer noch bestehen kann und sich nicht reformiert im Sinne von Freiheit und Selbstbestimmung.

Kenshin-Himura
12.03.2010, 20:10
Geht's auch genauer oder macht es einfach Spaß dumpfe Phrasen zu dreschen?

Was ist daran eine "dumpfe Phrase", wenn man sagt, dass die 68er die Schuld an allen Fehlentwicklungen und Mißtänden der letzten Jahrzehnte tragen?

Weil ich mir von dir nicht die Meinung verbieten lasse, sage ich es dir auch noch mal ganz klar:

Die 68er tragen die Schuld an allen Fehlentwicklungen und Misständen der letzten Jahrzehnte.


Da die 68er Selbstbestimmung und Demokratie forderten, ist es mir ja verständlich

Ja ja, weil die Sowjetunion und die SED-Diktatur, die von den 68ern angehimmelt wurden, und die sie auf den Westen als wichtigstes Ziel ihrer Arbeit übertragen wollten, ja auch so "demokratisch" war.

Leila
12.03.2010, 20:11
Der Faktor "Zeit" spielt bei dieser Rechnung für die sogenannten "Linken" in diesem Beispiel keine große Rolle.
Viel bedeutsamer ist der Umerziehungs-Effekt zu bewerten, besonders von Schulen und Universitäten, also von Institutionen ohne Regierungsverantwortung. Und genau da haben die "Linken" ganz stark gepunktet!
Dass sich dies im Wählerverhalten niederschlägt versteht sich fast schon von selbst.

Guten Abend, hochgeschätzter Verrari!

Du willst mir aber nicht weismachen, daß sämtliche Professoren, Richter, Staatsanwälte, Fabrikanten, Konzernlenker, Bankiers, Generäle, Bischöfe, Kardinäle und Politiker rote Socken waren? Oder meinst Du, die Mitglieder der Schützen-, Trachten- und Gesangsvereine genossen auf Kosten der Medienzaren ihre Ferien auf dem Mond?

Gruß von Leila

Apotheos
12.03.2010, 20:11
Simple Rechnung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2461422&postcount=29)

Das kommt noch hinzu. Schön. :) Unverständlich ist auch, dass die 68er ja eben diese Gesellschaft kritisiert haben... und zwar äußerst radikal. Als könnten sie dann synonym für selbige stehen. ( ?! ) Zu gute halten muss man ihnen auch gegen jeden Widerspruch, dass sie, während andernorts Menschen sich am Wirtschaftswunder erfreuten und zuhause vor dem neuen Fernseher saßen, die 68er noch auf die Straße gingen, um gegen Vietnam zu protestieren. Rudi Dutschke setzte sich aktiv für die Wiedervereinigung und eine gesamtdeutsche Lösung ein. Damit gilt er als Nationalrevolutionär. ( Ein Grund, warum ihn einige - freidenkende - Rechte auch etwas abgewinnen können ). Zeigt mir etablierte Persönlichkeiten die damals sich so für etwas einsetzten.

elas
12.03.2010, 20:20
Welchen Krieg? Die Auflösung der Sexualmoral ist doch nicht Schuld daran, dass nun endlich über sexuellem Missbrauch offen debattiert wird, von Fällen, die teilweise schon weit zurückliegen. Glaubst du wirklich daran, dass es vor 1968 in christlichen Klosterschulen und weltlichen Internaten keine sexuellen Übergriffe auf Schutzbefohlene gab?

Das glaubst du doch hoffentlich selber nicht ... die gab es zu jeder Zeit. Nur schwiegen die Opfer aus Scham darüber und die Täter konnten ihr Unwesen ungeniert weiter treiben.

Servus umananda

Die Sexualität in ihrer Gesamtheit ist abgründiger als diese Enthüllungen.
Nicht umsonst basieren auf der Sexualität ganze Weltanschauungen.
Nimm den Islam z.B
Wer hat begonnen die Verwirrtheit in dieser sog. Religion anzuprangern?
Das wäre ein fruchtbares Feld für die Sexualreformer und nicht ein paar verirrte Priester mit ihren Zöglingen.

Im Islam werden ganze Generationen von jungen Menschen auf einen schwarzen Irrweg in die Sexualität getrieben.

Ich finde die ganze Medienhetze wieder typisch für unsere gedankenlose sog. Intelligenzia.
Das ganze hat Yellow Press Niveau und der Papst tut Recht daran sich an diesen Hetzkampagnen nicht zu beteiligen.

Nicht ein paar Priester und Jugendliche sondern eine ganze Familienkultur stehen zur Disposition wenn man nicht bald zurück findet auf einen Weg der Vernunft.

Die Verpornoisierung der Gesellschaft muss ein Ende haben!

elas
12.03.2010, 20:25
Unsinn ... Promiskuität gab es zu allen Zeiten. Nur wurde darüber nicht offen gesprochen.

Servus umananda

Meine Güte bist du naiv.

Das ist es ja gerade......früher war das "verboten" aber üblich ...........heute ist es nicht mehr mit Tabu belegt und stürzt dennoch oder gerade deshalb die Gesellschaft ins Chaos.

Verrari
12.03.2010, 20:38
Guten Abend, hochgeschätzter Verrari!

Du willst mir aber nicht weismachen, daß sämtliche Professoren, Richter, Staatsanwälte, Fabrikanten, Konzernlenker, Bankiers, Generäle, Bischöfe, Kardinäle und Politiker rote Socken waren? Oder meinst Du, die Mitglieder der Schützen-, Trachten- und Gesangsvereine genossen auf Kosten der Medienzaren ihre Ferien auf dem Mond?

Gruß von Leila

Meine außerordentlich "high-valued" Leila,

nein, nein und nochmals nein - wie käme ich dazu einer hochintelligenten Person und einer von mir außerordentlich geschätzten Persönlichkeit etwas "weismachen" zu wollen??
Ganz bestimmt ist es nicht so, dass alle die von Dir aufgezählten Berufsgruppen in die gleiche Kategorie (Schublade) passen. Aber ich habe sogar einmal das Privileg genossen eine Universität "von innen" kennen gelernt zu haben, wenn auch nur für vier Semester. Und ich bilde mir ein auch den "mainstream" in der damaligen Zeit (Anfang der 90er) schon richtig verstanden zu haben. Dies schließt Professoren, Dozenten und Studentenvereinigungen mit ein!

Diese (deren) Gesinnungshaltung wurde durch die Medien auch ziemlich erfolgreich in die gesamte deutsche Gesellschaft transformiert, mit dem Ergebnis, dass man heute in der deutschen Politik fast ausschließlich nur noch über Umverteilung diskutiert. Woher und von wem diese "umzuverteilenden" Leistungen kommen, spielt dabei ganz offensichtlich keine Rolle mehr. Letzteres war übrigens ein Grund, weshalb ich bei der letzten Bundestagswahl den schwulen Guido gewählt habe.

Mitglieder der Schützen-, Trachten- und Gesangsvereine spielen bei meiner Betrachtung keine Rolle, da sie vom "mainstream" entweder als irrelevant oder als dümmliche, hyperprovinzielle und zurückgebliebene Spezies angesehen werden!!

elas
12.03.2010, 20:44
Das war also der tiefere Sinn der 68er Bewegung? Scheinbar hast du keinerlei Ahnung wovon du sprichst, sonst würdest du auch nicht behaupten, dass der Islam, etwas mit den 68ern zu tun hat. Einen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen... sicher bist du so freundlich ihn mir aufzuzeigen? Da das eines meiner Lieblingsthemen ist, kannst du mir sicher behilflich sein. Auch, inwieweit die 68er für die Verponografierung der Gesellschaft verantwortlich sind? Was genau meinst du damit, wo beginnt diese und wo hört sie auf. Was ist die Alternative? Weshalb sind sie für Kinderverwahrlosung und Jugendgewalt verantwortlich?

Stell dich nicht dümmer an als du bist.
Der Islam hat mit den 68ern nicht direkt etwas zu tun........er ist lediglich der natürliche Nachfolger eines abgehalfterten Gesellschaftssystems der 68er.
Die Musels sind zwar nicht besser aber rigider in ihrer Vorgehensweise.

Nach dem Krieg wurde genau das realisiert was AH in Mein Kampf bereits angeprangert hatte, dass die Juden die Gesellschaft mit Pornografie zersetzen. Das wurde im grossen Stil ohne geistige Gegenwehr von den sog. Nazifeinden übernommen und mit Drogen und Alkohol unterfüttert.
In Phönix-Runden streiten sich jetzt die "Fachleute" woher die Verrohung der deutschen Jugend stammt?
Dümmer gehts nimmer.

PS: Hartz4 Hardcore-Typen sitzen mit ihren minderjährigen Sprösslingen gemeinsam vor der Glotze und ziehen sich Pornos rein........das sagt doch alles.


.....stattdessen werden veraltete Priesterverfehlungen durch die Medien gezerrt um die Schuld für den Zustand der verrotteten Gesellschaft der Kath. Kirche anzuhängen.

Cash!
12.03.2010, 20:59
.....stattdessen werden veraltete Priesterverfehlungen durch die Medien gezerrt um die Schuld für den Zustand der verrotteten Gesellschaft der Kath. Kirche anzuhängen.

Mit ihrer Forderung nach bedingunsgloser Hörig- und Abhängigkeit von kirchlichen Autoritäten haben sowohl Kath. wie auch die Protest. Kirchen ein Klima geschaffen, dass die Deutschen bis heute zu Autoritätshörigen Ja-Sagern macht.

Das hat die Kirchen solange nicht gestört, wie sie selbst noch die Autörität stellen konnten. Und jetzt bejammern die gleichen Kirchen, dass die Deutschen das tun, was sie ihnen Jahrhundertelang eingeprügelt haben...sie sagen "Ja"...Ja zum Ende chrsitlicher Machtgelüste.

Ironie der Geschichte!

Apotheos
12.03.2010, 21:04
Stell dich nicht dümmer an als du bist.
Der Islam hat mit den 68ern nicht direkt etwas zu tun........er ist lediglich der natürliche Nachfolger eines abgehalfterten Gesellschaftssystems der 68er.
Die Musels sind zwar nicht besser aber rigider in ihrer Vorgehensweise.

Nach dem Krieg wurde genau das realisiert was AH in Mein Kampf bereits angeprangert hatte, dass die Juden die Gesellschaft mit Pornografie zersetzen. Das wurde im grossen Stil ohne geistige Gegenwehr von den sog. Nazifeinden übernommen und mit Drogen und Alkohol unterfüttert.
In Phönix-Runden streiten sich jetzt die "Fachleute" woher die Verrohung der deutschen Jugend stammt?
Dümmer gehts nimmer.

PS: Hartz4 Hardcore-Typen sitzen mit ihren minderjährigen Sprösslingen gemeinsam vor der Glotze und ziehen sich Pornos rein........das sagt doch alles.


.....stattdessen werden veraltete Priesterverfehlungen durch die Medien gezerrt um die Schuld für den Zustand der verrotteten Gesellschaft der Kath. Kirche anzuhängen.

Ich finde, dass du eine komplett, jedenfalls mir, unverständliche politische Perspektive auf die derzeitige deutsche Situation vertrittst. Von einer Verrohung der Jugend zu sprechen halte ich für arg daneben. Ich selbst bemerke davon in meinem näheren Umfeld nichts. Wenn man von der prekären Situation mancher Menschen und Jugendlichen nicht absieht, etwa jene der neuentstandenen migrantischen Unterschicht, kann man zwar solche Dinge feststellen, aber sie auf Gesamtdeutschland zu übertragen... ist nicht nur übertrieben, sondern ganz und gar falsch. Du pauschalisierst hier Dinge, die man gar nicht pauschalisieren kann. oO

Leila
12.03.2010, 21:07
[…]

Ich danke Dir, lieber Verrari, für Deine ausführliche Antwort. Sobald mir etwas Gescheites auf sie einfällt, lasse ich es Dich wissen; andernfalls auch.

Gruß von Leila ;)

Apotheos
12.03.2010, 21:09
Fernab jedes unsinnig, langweiligen, ermüdenten, rechtsgerichteten antiislamistischen 'Befreiungspathos', der natürlich auch immer gerne auf die bösen, bösen und noch viel böseren 68er verweist, um mal wieder einen Sündenbock zu finden, für etwas, das man selbst zugelassen hat, weil man sich zu fein war, auf die Straße zu gehen und die Stimme zu erheben, so, wie es sich in einer Demokratie gehört...... fernab all dieser Dinge, wird es keine Islamisierung Europas geben. Früher oder später wird es eine entsprechende Umkehr von den Multikuliphantastereien geben. Schlicht, weil die Menschen es nicht zulassen werden. Das halte ich jedenfalls für naheliegend.

elas
12.03.2010, 21:12
Ich finde, dass du eine komplett, jedenfalls mir, unverständliche politische Perspektive auf die derzeitige deutsche Situation vertrittst. Von einer Verrohung der Jugend zu sprechen halte ich für arg daneben. Ich selbst bemerke davon in meinem näheren Umfeld nichts. Wenn man von der prekären Situation mancher Menschen und Jugendlichen nicht absieht, etwa jene der neuentstandenen migrantischen Unterschicht, kann man zwar solche Dinge feststellen, aber sie auf Gesamtdeutschland zu übertragen... ist nicht nur übertrieben, sondern ganz und gar falsch. Du pauschalisierst hier Dinge, die man gar nicht pauschalisieren kann. oO

Die Veränderung kommt auf leisen Sohlen.
Vielleicht ist es nicht so sehr die körperliche Gewalt als vielmehr die körperliche Dekadenz und psychische Verwahrlosung die der deutschen Jugend zusetzt (Komasaufen) während die ausländischen Jugendlichen die Gewalt bevorzugen.(U-Bahn-Schläger)

PS: wenn heute öffentlich diskutiert wird kommt ja das Wort Ausländer so gut wie niemals vor........es wird pauschaliert.

Hombre
12.03.2010, 21:17
@Apotheos

bösen, bösen und noch viel böseren 68er
Dein Geschreibsel hat schon Krähen angelockt.

Aber in einem Punkt hast du sicher recht: Die Sozen werden - wie immer - mit Gewalt die eigenen Fehler rückgängig machen. Das wird ein böses Erwachen für die Mohammedaner geben. Ich habe mir fest vorgenommen das Spektakel (Gemetztel) vom Balkon aus zu geniessen.

Apotheos
12.03.2010, 21:17
Die Veränderung kommt auf leisen Sohlen.
Vielleicht ist es nicht so sehr die körperliche Gewalt als vielmehr die körperliche Dekadenz und psychische Verwahrlosung die der deutschen Jugend zusetzt (Komasaufen) während die ausländischen Jugendlichen die Gewalt bevorzugen.(U-Bahn-Schläger)

PS: wenn heute öffentlich diskutiert wird kommt ja das Wort Ausländer so gut wie niemals vor........es wird pauschaliert.

Unsinn. Ist dir klar, dass bereits Sokrates vor vielen Jahrhunderten behauptete, dass die Jugend allmählich verrohte und sich darüber beklagte? Das machen die Konservativen schon seit Jahrhunderten. Wenn ich mir vorstelle, wie verroht mancher WaffenSSler war, wie verroht diese und jene Gestalten im Mittelalter, auch der heilige Klerus, der einen großen affigen Gefallen daran fand, Hexen und Ketzer zu verfolgen, zu foltern und zu morden... kann ich feststellen, dass es eine gewisse Rohheit immer gab. Wo genau die heute aber dekadent, wüst und eine allgegenwärtige Gefahr darstellte, ist mir nicht klar. :rolleyes:

elas
12.03.2010, 21:20
Mit ihrer Forderung nach bedingunsgloser Hörig- und Abhängigkeit von kirchlichen Autoritäten haben sowohl Kath. wie auch die Protest. Kirchen ein Klima geschaffen, dass die Deutschen bis heute zu Autoritätshörigen Ja-Sagern macht.

Das hat die Kirchen solange nicht gestört, wie sie selbst noch die Autörität stellen konnten. Und jetzt bejammern die gleichen Kirchen, dass die Deutschen das tun, was sie ihnen Jahrhundertelang eingeprügelt haben...sie sagen "Ja"...Ja zum Ende chrsitlicher Machtgelüste.

Ironie der Geschichte!

Die Kirchen sind doch nicht unser Problem.
Wir haben eine zunehmende Verwahrlosung unser Gesellschaft durch Alkohol, Drogen und Pornografie.
Es gibt keine positiven Ideale. Alles ist erlaubt.

Nur der Islam ist sakrosankt........die würden sich das verbitten (Kabarett)

Lotos
12.03.2010, 21:23
Die 68er haben immer Schuld.
Grundsätzlich.
Und wenn in 1000 Jahren nen Asteroid auf die Erde stürtzt waren es auch die 68er.

Verrari
12.03.2010, 21:23
Ich danke Dir, lieber Verrari, für Deine ausführliche Antwort. Sobald mir etwas Gescheites auf sie einfällt, lasse ich es Dich wissen; andernfalls auch.

Gruß von Leila ;)

Es wäre das erste mal, das Dir nix gescheites einfallen würde ... ;)

Aber Du sollst Dich von mir bitte nicht genötigt fühlen überhaupt darauf zu antworten, denn auch dies wäre für mich völlig okay und würde meine Ansichten über "gewisse User" in keinster Weise beeinträchtigen! ;)

Verrari
12.03.2010, 21:25
Die 68er haben immer Schuld.
Grundsätzlich.
Und wenn in 1000 Jahren nen Asteroid auf die Erde stürtzt waren es auch die 68er.

Du hast es tatsächlich kapiert!
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Dir und diesem Deinen Beitrag! ;)

Apotheos
12.03.2010, 21:25
@Apotheos

Dein Geschreibsel hat schon Krähen angelockt.

Aber in einem Punkt hast du sicher recht: Die Sozen werden - wie immer - mit Gewalt die eigenen Fehler rückgängig machen. Das wird ein böses Erwachen für die Mohammedaner geben. Ich habe mir fest vorgenommen das Spektakel (Gemetztel) vom Balkon aus zu geniessen.

Wo haben die 68er gesagt, dass sie eine Islamisierung Europas wollen? Und was hat Kapitalismuskritik und was die Antikriegsproteste mit der heutigen Situation zu tun? Welche Fehler kann man ihnen denn in die Schuhe schieben? Dass viele Migranten aus ökonomischen Erwägungen nach Deutschland geholt wurden, liegt doch auf der Hand. Übrigens:

http://www.welt.de/print-welt/article624325/Immer_mehr_Auslaender_verlassen_Deutschland.html


- Immer mehr Ausländer kehren Deutschland den Rücken. Erstmals seit zwölf Jahren haben 1997 mehr Ausländer Deutschland verlassen, als zugezogen sind. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern berichtete, hat sich die Zahl der zugezogenen Ausländer im Vergleich zu 1996 von 708 000 auf 615 000 verringert. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der Ausländer, die Deutschland verließen, von 559 000 auf 637 000. Die Zahl der Asylbewerber unter den Zugewanderten verringerte sich von 116 000 auf 104 000. Gleichzeitig registrierten die Statistiker einen Zuwanderungsüberschuß bei Deutschen. Während im vergangenen Jahr 225 000 Deutsche wieder zurück ins Land strömten, zog es 110 000 Deutsche ins Ausland.

Anstatt sich über die 68er zu beschweren, sollte man lieber ernsthaft auf die Straße gehen, politisch aktiv werden und die Politik dadurch ( außerparlamentarisch ) umgestalten. Das ist möglich. Zudem ist das Halbwissen ( oder auch gar keines ) über die 68er bei einigen Leuten ein purer Graus.

Gehirnnutzer
12.03.2010, 21:29
Es ist eine interessante Frage, die der Threadersteller gestellt hat, jedoch gibt es keine Antwort auf diese Frage bzw. kein eindeutige Antwort, denn dazu müsste eine andere Frage eindeutig beantwortet werden.

Es ist nämlich die Frage, ob es nun tatsächlich in den letzten Jahren vermehrt Missbrauchsfälle gegeben hat oder ob es so ist, das die Missbrauchfälle bloß vermehrt ans Licht der Öffentlichkeit kommen.

Wir haben es nämlich teilweise mit einem gesellschaftlichen Problem das die älteren Generationen betrifft. Bei bestimmten Organisationen und Personen wird eher ein Verdacht ignoriert oder weggeschaut, da der Ruf und der Status quo wichtiger war.

Apotheos
12.03.2010, 21:29
Die 68er haben immer Schuld.
Grundsätzlich.
Und wenn in 1000 Jahren nen Asteroid auf die Erde stürtzt waren es auch die 68er.

Aber auf die Idee kommen, dass man selbst Schuld hat, weil man etwas, dass man scheiße findet, zulässt, anstatt dagegen anzukämpfen ( das ist eigentlich Demokratie - Meinungskampf :rolleyes: ), auf die Idee kommen die Moralisten mal wieder nicht. Sitzen vermutlich zuhause, morgens am Küchentisch, lesen Zeitung bei einem Kaffee und schimpfen tagtäglich über die Anderen, aber selbst den Arsch hochkriegen ist zu viel verlangt.

EinDachs
12.03.2010, 21:31
Eben. Und manchmal sind einfache und pragmatische Lösungen am besten.

Was machte Alexander der Große? Er knipperte nicht den gordischen Knoten auf, sondern nahm sein Schwert.

Ja, selten aber doch, ist mit dem Schwert draufhauen tatsächlich eine funktionierende Lösung. Ich bezweifle allerdings, dass die meisten politischen Probleme unserer Tage das aufknüpfen von Knoten beinhalten.



Was machten die Amis für ihr Raumfahrtprogramm? Entwickelten für Millionen Dollar einen Kugelschreiber, der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. Was machten die Russen? Sie nahmen einen Bleistift. :P

Das ist so eine drollige Urban Legend, die sich ewig hält, nur leider den Nachteil hat, dass sie komplett erfunden ist.
Erstens kosten der NASA ihre Kugelschreiber etwas mehr als 3 Dollar (Entwicklungskosten gab es für die NASA gar keine, dass machte ein Privatunternehmen), zweitens verwenden die Russen keine Bleistifte, weil die in der Schwerelosigkeit ein Sicherheitsrisiko sind (fang mal ein frei schwebendes Stück Graphit)

Apotheos
12.03.2010, 21:33
Es ist eine interessante Frage, die der Threadersteller gestellt hat, jedoch gibt es keine Antwort auf diese Frage bzw. kein eindeutige Antwort, denn dazu müsste eine andere Frage eindeutig beantwortet werden.


Fakt ist, dass für ein Verbrechen der verantwortlich ist, der es begangen hat. Das auf die 68er abzuschieben ist einfach totaler Schwachsinn. Mit ziemlicher Sicherheit hat das eher etwas mit der verkorksten Sexualmoral der Kirche zu tun. Wenn man natürlichste Empfindungen unterdrückt, weil man ein Zölibat abgelegt hat, dann kommen sicher die ein oder anderen Perversionen zum Vorschein. :rolleyes: Aber die 68er sind dann ja mal wieder Schuld für Verbrechen, die sie nicht begangen haben.

elas
12.03.2010, 21:35
Unsinn. Ist dir klar, dass bereits Sokrates vor vielen Jahrhunderten behauptete, dass die Jugend allmählich verrohte und sich darüber beklagte? Das machen die Konservativen schon seit Jahrhunderten. Wenn ich mir vorstelle, wie verroht mancher WaffenSSler war, wie verroht diese und jene Gestalten im Mittelalter, auch der heilige Klerus, der einen großen affigen Gefallen daran fand, Hexen und Ketzer zu verfolgen, zu foltern und zu morden... kann ich feststellen, dass es eine gewisse Rohheit immer gab. Wo genau die heute aber dekadent, wüst und eine allgegenwärtige Gefahr darstellte, ist mir nicht klar. :rolleyes:

Vom Wort Verrohung deutscher jugendlicher bin ich abgewichen und habe die Verwahrlosung betont.
Familien ohne Väter für die der Staat einspringen muss weil diese ihre Verantwortung lieber im Puff ausleben als
in ihrer Familie. Alleinerziehende Mütter mit 4 Kindern von unterschiedlichen Vätern ist heute gesellschaftsfähig und wird von H4 gestärkt.
Vielleicht lebst du in Idealverhältnissen und willst die Verrottung unserer Gesellschaft nicht wahrnehmen.
Sicher hat Sokrates recht......nichts Neues unter der Sonne.........aber den Wandel hat er nicht abgesprochen......und der Wandel zum Islam findet statt.

Leila
12.03.2010, 21:41
[…] Das ist so eine drollige Urban Legend, die sich ewig hält, nur leider den Nachteil hat, dass sie komplett erfunden ist.
Erstens kosten der NASA ihre Kugelschreiber etwas mehr als 3 Dollar (Entwicklungskosten gab es für die NASA gar keine, dass machte ein Privatunternehmen), zweitens verwenden die Russen keine Bleistifte, weil die in der Schwerelosigkeit ein Sicherheitsrisiko sind (fang mal ein frei schwebendes Stück Graphit)

Immer dabei: Fisher Space Pen

http://poetrywithmeaning.com/product/image/4/21gPsNeYXqL._SS500_.jpg

Gruß von Leila

Apotheos
12.03.2010, 21:43
Vom Wort Verrohung deutscher jugendlicher bin ich abgewichen und habe die Verwahrlosung betont.
Familien ohne Väter für die der Staat einspringen muss weil diese ihre Verantwortung lieber im Puff ausleben als
in ihrer Familie. Alleinerziehende Mütter mit 4 Kindern von unterschiedlichen Vätern ist heute gesellschaftsfähig und wird von H4 gestärkt.
Vielleicht lebst du in Idealverhältnissen und willst die Verrottung unserer Gesellschaft nicht wahrnehmen.
Sicher hat Sokrates recht......nichts Neues unter der Sonne.........aber den Wandel hat er nicht abgesprochen......und der Wandel zum Islam findet statt.

Was genau hat das aber mit den 68ern zu tun? Der Wandel zum Islam findet auch nur statt, wenn man ihn zulässt. Und, wenn man ihn zulässt und es eigentlich nicht möchte, dann hat man meiner Meinung nach die Klappe zu halten.

elas
12.03.2010, 21:53
Was genau hat das aber mit den 68ern zu tun? Der Wandel zum Islam findet auch nur statt, wenn man ihn zulässt. Und, wenn man ihn zulässt und es eigentlich nicht möchte, dann hat man meiner Meinung nach die Klappe zu halten.

Die Verrottung der Gesellschaft haben die 68er eingeläutet und eingeleitet mit ihrer antiautoritären Erziehung und veränderten Rechtsnormen....mit der ungebremsten Zuwanderung von Ausländern aus der ganzen Welt aber vor allem aus islamischen Ländern allen voran ungebildete Anatolier.
2 Top-Politiker haben den Familien vorgeführt wie man Ehefrauen verheizt ohne sich um Nachwuchs kümmern zu müssen. Dem Volk haben sie das segensreiche Hartz4-Projekt hinterlassen.
Wenn man die Obersau Cohn-Bendit nicht ausgebremst hätte wären die Fehltritte der Priester rechtskonform.

Erzähl mir also nichts von der Unbeteiligtheit der 68er.
Sie sind die Geisel des deutschen Niedergangs.

Leila
12.03.2010, 22:00
[…] Erzähl mir also nichts von der Unbeteiligtheit der 68er.
Sie sind die Geisel des deutschen Niedergangs.

Ich hätte eher auf die amerikanischen Juden getippt, oder auf die erzkatholischen Verlogenen, oder auf die stinkbequemen Hüter der Gartenzwerge.

Apotheos
12.03.2010, 23:22
Die Verrottung der Gesellschaft haben die 68er eingeläutet und eingeleitet mit ihrer antiautoritären Erziehung und veränderten Rechtsnormen....mit der ungebremsten Zuwanderung von Ausländern aus der ganzen Welt aber vor allem aus islamischen Ländern allen voran ungebildete Anatolier.
2 Top-Politiker haben den Familien vorgeführt wie man Ehefrauen verheizt ohne sich um Nachwuchs kümmern zu müssen. Dem Volk haben sie das segensreiche Hartz4-Projekt hinterlassen.
Wenn man die Obersau Cohn-Bendit nicht ausgebremst hätte wären die Fehltritte der Priester rechtskonform.

Erzähl mir also nichts von der Unbeteiligtheit der 68er.
Sie sind die Geisel des deutschen Niedergangs.

Umgesetzt wurden gesellschaftliche Verändeurngen in der BRD, von den Menschen der BRD. Das schöne an einer Demokratie ist ja, dass man prinzipiel alles rückgängig machen kann, dass man die Gesellschaft auf Basis der Bürgerrechte verändern kann. Alle Veränderungen den 68ern in die Schuhe zu schieben blendet gleichzeitig aus, dass die 68er die restlichen Millionen des Volkes zu diesen und jenen Veränderungen nicht gezwungen haben, es auch nicht konnten. Als Adorno über die Erziehung des Menschen zur Mündigkeit (http://www.youtube.com/watch?v=vpiOBvRjuLg&feature=PlayList&p=7A4965530A1D2313&playnext=1&playnext_from=PL&index=7) sprach, so enthielt selbige Rede eine Kritik, die sich ebenso auf die heutigen Verhältnisse, sogar noch in einigen Belangen verstärkt, anwenden lässt.

Adorno war der Ansicht und das ist längst wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder Autoritäten brauchen, um nach kindlicher Leitung im Prozess des Erwachsenwerdens Selbstständigkeit und dadurch Mündigkeit zu erlangen. Meist, nicht immer, manches war nur Provokation, manches nur hypothetische Utopie, manches hat man einfach ausprobiert, um die Möglichkeit alternativer Gesellschaft praktisch zu erproben ( Kommune 1 - Kommunarden ), aber ganz sicher, hieß antiautoritäres Denken immer.... aufklärerisches, ethisches, humanistisches u. demokratisches Denken.

Wenn man nämlich genauer darüber nachdenkt, heißt antiautoritäres Denken nicht aufmucken gegen jede Autorität, sondern gegen jede unnötige Autorität, welche dem Zwecke der Mündigkeit im Wege steht. Antiautoritär ist ein synonym für mehr gesellschaftliche Demokratie. Nicht mehr und nicht weniger. Die moderne halbe Aufklärung ist eines der Hauptprobleme der modernen Gesellschaft, die auch darum in einer ständigen Schwebehaltung verbleibt, weil das Bildungssystem gar nicht darauf ausgerichtet ist, die Menschen zur Mündigkeit zu erziehen. Deshalb lege ich dir das Interview Adornos nahe, welches ich verlinkte, dort werden einige wichtige Kritikpunkte angebracht.

umananda
12.03.2010, 23:32
Die Sexualität in ihrer Gesamtheit ist abgründiger als diese Enthüllungen. (...)




Mon Dieu ...

Du scheinst in deinem Kopf weitaus tiefgründiger in diesen Abgründen verstrickt zu sein, als du es vielleicht ahnst. Du beschreibst ein "gesellschaftliches" Szenarium, das es so nur in der Vorstellung einer geplagten Seele gibt.

Die große Mehrheit der Bewohner dieses Planeten ist schon zufrieden, wenn sie regelmäßig mit ihrem Partner oder Partnerin die Missionarsstellung einnehmen können.

Servus umananda

Apotheos
12.03.2010, 23:36
Sexuelle Perversionen kommen insbesondere dann zustande, wenn a) man bestimmte Bedürfnisse unterdrückt, sie sich anstauen und in einer extremeren Form entladen ( Perversion eben ) oder b), wenn manche Menschen schon alles erlebt haben, alles konsumiert, alles kennen und nach dem außergewöhnlichen suchen. Das ist bei manchen Reichen so der Fall. Beispiels gibt es im Internet sogar Pornos von irgendwelchen Reichen, die ein kleines Kind vergewaltigen und anschließend verbrennen. Die Perversion liegt in der menschlichen Natur. Zum Vorschein kommt sie nur unter besonderen Umständen. Hier maße ich mir nicht an, die gesamten Ursachen verstehen zu können. Da gibt es zu viele widerwärtige Abgründe.

umananda
12.03.2010, 23:38
Die Verrottung der Gesellschaft (...)

Auch hier spricht eine gequälte Seele ... wo du eine verrottete "Gesellschaft" zu erspähen glaubst, ist in Wirklichkeit hauptsächlich das ewige Einerlei gefragt .... vielleicht solltest du weniger Boulevardpresse und Privatfernsehen konsumieren. Das könnte dein schiefes Weltbild etwas gerade rücken

Servus umananda

Apotheos
12.03.2010, 23:41
Auch hier spricht eine gequälte Seele ... wo du eine verrottete "Gesellschaft" zu erspähen glaubst, ist in Wirklichkeit hauptsächlich das ewige Einerlei gefragt .... vielleicht solltest du weniger Boulevardpresse und Privatfernsehen konsumieren. Das könnte dein schiefes Weltbild etwas gerade rücken

Servus umananda

Mir fällt auf, dass deine bissigen Kommentare ein Genuss sind. Also, jedenfalls, wenn man selbst nicht davon betroffen ist, versteht sich. Von Dekadenz zu sprechen war schon immer ein politisches Mittel, subversiv gegen eine bestehende Ordnung gerichtet, zur Propaganda. Die UdSSR sprach im letzten Jahrhundert immer vom dekadenten und faulenden Spätkapitalismus. Unweigerlich müsse die Weltrevolution kommen. Heute leben wir im Turbokapitalismus. Von solchen politischen Prohpezeiungen halte ich recht wenig.

umananda
12.03.2010, 23:50
Mir fällt auf, dass deine bissigen Kommentare ein Genuss sind. Also, jedenfalls, wenn man selbst nicht davon betroffen ist, versteht sich. Von Dekadenz zu sprechen war schon immer ein politisches Mittel, subversiv gegen eine bestehende Ordnung gerichtet, zur Propaganda. Die UdSSR sprach im letzten Jahrhundert immer vom dekadenten und faulenden Spätkapitalismus. Unweigerlich müsse die Weltrevolution kommen. Heute leben wir im Turbokapitalismus. Von solchen politischen Prohpezeiungen halte ich recht wenig.

Ja, die Dekadenz. Sie lauert überall wie ein heimtückisches wildes Tier. Der drohende Zerfall von Werten wird in großen Lettern gerade von denen an die Wände geschmiert, die mit den Werten eigentlich nichts am Hut haben.

Wie lange ist der größte moralische mahnende Zeigefinger gerade bei seinen unmoralischen Angeboten an Internatsschülern unter den Priestergewändern unsichtbar geblieben.

Servus umananda

Sheldon
13.03.2010, 03:07
Die Verrottung der Gesellschaft haben die 68er eingeläutet und eingeleitet mit ihrer antiautoritären Erziehung und veränderten Rechtsnormen....mit der ungebremsten Zuwanderung von Ausländern aus der ganzen Welt aber vor allem aus islamischen Ländern allen voran ungebildete Anatolier.
2 Top-Politiker haben den Familien vorgeführt wie man Ehefrauen verheizt ohne sich um Nachwuchs kümmern zu müssen. Dem Volk haben sie das segensreiche Hartz4-Projekt hinterlassen.
Wenn man die Obersau Cohn-Bendit nicht ausgebremst hätte wären die Fehltritte der Priester rechtskonform.

Erzähl mir also nichts von der Unbeteiligtheit der 68er.
Sie sind die Geisel des deutschen Niedergangs.

Diesmal muß ich ausnahmsweise mal die 68er in Schutz nehmen.

Ich bin auch antiautoritär erzogen worden, und trotzdem bin ich kein obdachloser Punk, kein Junkie, oder ein Schwerstkrimineller geworden.

Ebensowenig kann man denn 68er denn Mißbrauch Schutzbefohlener in christlichen Institiutionen ankreiden. In meinem Verwandtenkreis habe ich eine Person, die selber in denn Genuß der speziellen christlicher Erziehung gekommen ist und das war lange vor 1968 gewesen.

Denn Mißbrauch kann man ganz alleine nur der Kirche ankreiden, sonst niemanden. Die Macht Hilflose(das einfache Volk) zu tyranisieren hat die Kirche nach dem Mittelalter verloren. Dies wird aber bis heute im kleinen mit Kindern weitergeführt.

Seit dem Mittelalter hat sich die Kirche eben nicht weiter entwickelt. Entwicklung oder Fortschritt steht im krassen Gegensatz zu der Monotheistischen Lehre, die ja bekanntlich schon in der Bronzezeit sämtliche Antworten auf jede nur erdenkbare Frage gefunden hat. Sie ist von Anfang an perfekt und perfektes muß sich nicht weiterentwickeln.

Nationalix
13.03.2010, 07:30
Fakt ist, dass für ein Verbrechen der verantwortlich ist, der es begangen hat. Das auf die 68er abzuschieben ist einfach totaler Schwachsinn. Mit ziemlicher Sicherheit hat das eher etwas mit der verkorksten Sexualmoral der Kirche zu tun. Wenn man natürlichste Empfindungen unterdrückt, weil man ein Zölibat abgelegt hat, dann kommen sicher die ein oder anderen Perversionen zum Vorschein. :rolleyes: Aber die 68er sind dann ja mal wieder Schuld für Verbrechen, die sie nicht begangen haben.

Guter Hinweis. Dann ist Hitler auch für nichts verantwortlich. Außer sich selbst hat er niemanden getötet.

Knudud_Knudsen
13.03.2010, 13:11
Ja, die Dekadenz. Sie lauert überall wie ein heimtückisches wildes Tier.

Servus umananda



...doch Dekadenz hat auch ihre Schönheit,und eine Wienerin,die in der Hauptstadt der Dekadenz lebt,weiß das auch...

Dekadenz ist ein Aus schleifen urbaner Kraft,...die ausschließlich Ziel gerichtet ist.

Somit ist Dekadenz die Lust an der Lust,wertfrei genossen,die Lust an der Zersetzung..."auf lasst uns den Untergang feiern"..

Knud

Apotheos
13.03.2010, 14:16
Guter Hinweis. Dann ist Hitler auch für nichts verantwortlich. Außer sich selbst hat er niemanden getötet.

Er hat Ungerechtigkeiten befohlen, also war er dafür verantwortlich. Ebenso jene, die bei dem Zirkus mitgemacht haben. Davon abgesehen, dass es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen den 68ern und der heutigen katholischen Kirche gibt, der ist nicht nur grotesk herbeiphantasiert, sondern auch inhatlich abstrus. Hingegen kann man das Hitlerregime, als Unrechtsregime bezeichnen.

Nationalix
13.03.2010, 14:25
Er hat Ungerechtigkeiten befohlen, also war er dafür verantwortlich. Ebenso jene, die bei dem Zirkus mitgemacht haben. Davon abgesehen, dass es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen den 68ern und der heutigen katholischen Kirche gibt, der ist nicht nur grotesk herbeiphantasiert, sondern auch inhatlich abstrus. Hingegen kann man das Hitlerregime, als Unrechtsregime bezeichnen.

Du hast selber geschrieben begangen nicht befohlen. Wie hätte der Herr Apotheos es denn nun gerne?

elas
13.03.2010, 14:54
Mon Dieu ...

Du scheinst in deinem Kopf weitaus tiefgründiger in diesen Abgründen verstrickt zu sein, als du es vielleicht ahnst. Du beschreibst ein "gesellschaftliches" Szenarium, das es so nur in der Vorstellung einer geplagten Seele gibt.

Die große Mehrheit der Bewohner dieses Planeten ist schon zufrieden, wenn sie regelmäßig mit ihrem Partner oder Partnerin die Missionarsstellung einnehmen können.

Servus umananda

Das glaub ich nicht........bei dem Pornoangebot.......über das schon 10jährige stolpern....müssen.

elas
13.03.2010, 14:56
Auch hier spricht eine gequälte Seele ... wo du eine verrottete "Gesellschaft" zu erspähen glaubst, ist in Wirklichkeit hauptsächlich das ewige Einerlei gefragt .... vielleicht solltest du weniger Boulevardpresse und Privatfernsehen konsumieren. Das könnte dein schiefes Weltbild etwas gerade rücken

Servus umananda

...vielleicht ist es eher umgekehrt und du bist aus deinem Wolkenkuckucksheim nie rausgekommen.
Ich habe immerhin in 4 Kontineten gearbeitet und einiges gesehen um einen Überblick zu haben was in der Welt so vor sich geht.

Apotheos
13.03.2010, 14:59
Du hast selber geschrieben begangen nicht befohlen. Wie hätte der Herr Apotheos es denn nun gerne?

Ich hatte nicht die Absicht in meinem Beitrag eine rechtsphilosophische Abhandlung auf abstraktdifferenzierenden begrifflichen Niveau zu führen. Das muss ich auch nicht. Jemand der ein Unrecht befiehlt, in einer Regierung, hat es mitbegangen. Ganz einfach. Zudem stellt sich mir immernoch die Frage: Wo genau besteht da der Zusammenhang zu den 68ern und zur katholischen Kirche. Die Antwort: Nirgendwo. Mit irgend einem wirren Schwurbelgerede kann ich nichts anfangen.

elas
13.03.2010, 15:08
Diesmal muß ich ausnahmsweise mal die 68er in Schutz nehmen.

Ich bin auch antiautoritär erzogen worden, und trotzdem bin ich kein obdachloser Punk, kein Junkie, oder ein Schwerstkrimineller geworden.

Ebensowenig kann man denn 68er denn Mißbrauch Schutzbefohlener in christlichen Institiutionen ankreiden. In meinem Verwandtenkreis habe ich eine Person, die selber in denn Genuß der speziellen christlicher Erziehung gekommen ist und das war lange vor 1968 gewesen.

Denn Mißbrauch kann man ganz alleine nur der Kirche ankreiden, sonst niemanden. Die Macht Hilflose(das einfache Volk) zu tyranisieren hat die Kirche nach dem Mittelalter verloren. Dies wird aber bis heute im kleinen mit Kindern weitergeführt.

Seit dem Mittelalter hat sich die Kirche eben nicht weiter entwickelt. Entwicklung oder Fortschritt steht im krassen Gegensatz zu der Monotheistischen Lehre, die ja bekanntlich schon in der Bronzezeit sämtliche Antworten auf jede nur erdenkbare Frage gefunden hat. Sie ist von Anfang an perfekt und perfektes muß sich nicht weiterentwickeln.

Ich bin auch kein Kirchenfreund aber ich sehe den Sinn der 10 Gebote darin das Zusammenleben de Gesellschaft zu ermöglichen.
Persönliche Erfahrungen können nicht der Verallgemeinerung dienen.
Tatsache ist dass die Zahl der Scheidungen exorbitant gestiegen ist und damit die Zahl der zerrütteten Ehen.
Als Folge kämpfen sich Alleinerziehende durchs Leben mit negativen Folgen für die Gesellschaft.
Wenn die ledigen oder geschiedenen Mütter bei Talkshows ihre Forderungen an den Staat stellen frage ich mich immer wieder "Was machen eigentlich die Väter?" das scheint ein absolutes Tabu zu sein.
Das sind für mich die Auswirkungen 68er Politik.

Apotheos
13.03.2010, 15:29
[...]


Ich bin auch kein Kirchenfreund aber ich sehe den Sinn der 10 Gebote darin das Zusammenleben de Gesellschaft zu ermöglichen.

Was genau sollte die Menschen an die 10 Gebote binden? Bzw. warum halten sie sich heute nicht daran, obwohl sie 2000 Jahre Zeit hatten? Weshalb stellen sie in deinen Augen eine Alternative zu den jetzigen Verhältnissen dar?



Das sind für mich die Auswirkungen 68er Politik.

Einfach falsch. Auch, wenn du es noch öfter wiederholst. Es gehört zu einer gesellschaftlichen Liberalität dazu, dass Menschen Fehler begehen können - das ist das Risiko der Freiheit. Eine Entwicklung aus der bürgerlichen Emanzipation. Bei selbiger hatten die 68er sicher einen Anteil, aber was geschiedene Ehen mit den damaligen Radikalen zu tun haben, ist mir unklar. Soetwas sind persönliche Biografien. Ein Mensch mit Bürgerrechten, kann Fehler begehen, das kann man nicht verhindern... das gehört sogar zum Recht der Bürgerrechte dazu. Unvernünftig sein zu dürfen. Ein Risiko der Freiheit. Wer die Gesetze bricht muss selbst dafür gerade stehen und hat seine Handlungen zu verantworten.

elas
13.03.2010, 15:46
Was genau sollte die Menschen an die 10 Gebote binden? Bzw. warum halten sie sich heute nicht daran, obwohl sie 2000 Jahre Zeit hatten? Weshalb stellen sie in deinen Augen eine Alternative zu den jetzigen Verhältnissen dar?



Einfach falsch. Auch, wenn du es noch öfter wiederholst. Es gehört zu einer gesellschaftlichen Liberalität dazu, dass Menschen Fehler begehen können - das ist das Risiko der Freiheit. Eine Entwicklung aus der bürgerlichen Emanzipation. Bei selbiger hatten die 68er sicher einen Anteil, aber was geschiedene Ehen mit den damaligen Radikalen zu tun haben, ist mir unklar. Soetwas sind persönliche Biografien. Ein Mensch mit Bürgerrechten, kann Fehler begehen, das kann man nicht verhindern... das gehört sogar zum Recht der Bürgerrechte dazu. Unvernünftig sein zu dürfen. Ein Risiko der Freiheit. Wer die Gesetze bricht muss selbst dafür gerade stehen und hat seine Handlungen zu verantworten.

Mit schmuddeligen Anarchisten wie dir zu diskutieren ist zwecklos.
Schön, dass wenigstens Schröder(vom Saulus zum Paulus) euch die Fessel Hatz4 verpasst hat.

Apotheos
13.03.2010, 15:53
Mit schmuddeligen Anarchisten wie dir zu diskutieren ist zwecklos.
Schön, dass wenigstens Schröder(vom Saulus zum Paulus) euch die Fessel Hatz4 verpasst hat.

Ich bin libertärer Sozialist, wirklich. Das heißt, jedem begrifflichen Vorurteil ( oder jeder Denkbehinderung-Unfähigkeit-Dummheit entgegenwirkend ): ich bin Demokrat. Basisdemokrat. Weshalb meine politische Anschauung mich aus einer Diskussion ausschließt begreife ich nicht. Letztlich kann ich dich dann nicht ernst nehmen, wenn dir die Argumente fehlen, um meine Aussagen zu entkräften.

Ragtimer
13.03.2010, 22:41
Eines der 68er Ideale war doch das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen, v.a. in Bezug auf Sexualität, und nicht zuletzt auch eine Stärkung der Kinderrechte. Sich so benehmen dürfen, wie einem zumute ist; nein sagen dürfen, wenn man etwas nicht will, und sei es nur, dass man als Kind von seiner Tante nicht abgeknutscht werden will - weil bereits dies als Übergriff auf das Selbstbestimmungsrecht des Kindes gewertet wurde. "Sag nicht ja wenn du nein meinst", "wehr dich", "nimm dir dein Recht", "mach kaputt was dich kaputt macht" - waren das nicht sinngemäß oder wörtlich die Slogans von damals?

Es ist demnach unwahrscheinlich, dass eine Bewegung, die solche Ideale hatte, dafür verantwortlich sein soll, dass Pfaffen sich an eingeschüchterten Kindern vergehen und dabei unantastbar oder gar im Recht fühlen.

Andererseits: Ein anderes Ideal der 68er Bewegung bestand darin, selbst die größten Schweinehunde nicht klar zu verurteilen oder zu ächten, sondern immer erstmal zu gucken, ob der Schweinehund nicht in Wirklichkeit selbst Opfer von irgendwas (im Zweifelsfall die Gesellschaft) geworden ist, ob er nicht in Wirklichkeit ein guter Mensch ist, der leidet und Verständnis braucht, und dessen säuische Tat nur ein verzweilfelter Hilfeschrei war. Diese Denkweise hat sich inzwischen in der ganzen Gesellschaft breitgemacht. Ein solches Klima senkt m.E. die Hemmschwelle, ein Verbrechen zu begehen (nicht nur sexueller Natur). Wenn ich weiß, dass ich nach einer Gewalttat nicht als menschenverachtender Barbar sondern als bedauernswerter Zuwendung-Sucher gelte, dann prügelt es sich natürlich leichter.

umananda
13.03.2010, 23:44
...vielleicht ist es eher umgekehrt und du bist aus deinem Wolkenkuckucksheim nie rausgekommen.
Ich habe immerhin in 4 Kontineten gearbeitet und einiges gesehen um einen Überblick zu haben was in der Welt so vor sich geht.

Wer vergeblich vier Kontinente bearbeitet hat ... sollte eigentlich wissen, dass es wenig Sinn macht, einen fünften Kontinent bearbeiten zu wollen.

Servus umananda

The Dude
13.03.2010, 23:59
Wie seht ihr das? Trägt die "Sexuelle Revolution" Mitschuld oder handelt es sich hier um ein institutionelles Problem, dass in den Machthierachien der Christlichen Kirchen verwurzelt ist?

Das Letztere, was denn sonst?

Die "sexuelle Revolution" war eigentlich die Pille und nicht die Studentenbewegung!
Die große und breite Sexualisierung und Pornographisierung erfolgt(e) vor allem durch Medien, massiv verstärkt in letzter Zeit durch das Internet, woran gerade die Frauenbewegung fundamentale Kritik übt und dabei im Ergebnis große Schnittmengen (bei ursächlich unterschiedlicher Interessenlage) mit konservativen christlichen Kreisen aufweist.

Solche Hierarchien, die (vor allem früher) immanente Unterdrückung und Unterordnung begünstigt Mißbrauch. Das muß nicht nur sexueller sein. Das kann alles mögliche sein, wegen Nichtigkeiten bestraft zu werden, eingeschüchtert werden, geschlagen werden - und das beschränkt sich auch nicht auf christliche Organisationen. So geprägte Systeme begünstigen das.

umananda
14.03.2010, 00:04
Das Letztere, was denn sonst?

Die "sexuelle Revolution" war eigentlich die Pille und nicht (...) .

Aber sicher ... es war die Pharmakologie ...

Servus umananda

umananda
14.03.2010, 00:41
Ich bin libertärer Sozialist, wirklich. Das heißt, jedem begrifflichen Vorurteil ( oder jeder Denkbehinderung-Unfähigkeit-Dummheit entgegenwirkend ): ich bin Demokrat. Basisdemokrat. Weshalb meine politische Anschauung mich aus einer Diskussion ausschließt begreife ich nicht. Letztlich kann ich dich dann nicht ernst nehmen, wenn dir die Argumente fehlen, um meine Aussagen zu entkräften.

Du hast es doch nicht nötig, dich als schmuddeligen Anarchisten titulieren zu lassen.

Servus umananda

JWalker
14.03.2010, 01:18
Die 68'er Drecksbande ist an ALLEM schuld !

elas
14.03.2010, 09:54
Wer vergeblich vier Kontinente bearbeitet hat ... sollte eigentlich wissen, dass es wenig Sinn macht, einen fünften Kontinent bearbeiten zu wollen.

Servus umananda

. Da streiten sich die Leut herum
Oft um den Wert des Glücks,
Der eine heißt den andern dumm,
Am End' weiß keiner nix.
Da ist der allerarmste Mann
Dem andern viel zu reich:
Das Schicksal setzt den Hobel an
Und hobelt alles Gleich!

Sprecher
14.03.2010, 10:23
Die 68-ger sind größtenteils ein Medienprodukt. In Wahrheit war nach zwei, drei Jahren der Sturm-und-Drang vorbei (Studium zu Ende) und die einstigen Steinewerfer haben sich brav verbeamten lassen. :)):)):))

Und als solche haben sie erst richtig angefangen Schaden anzurichten.

Knudud_Knudsen
14.03.2010, 11:07
Ich bin libertärer Sozialist, wirklich. Das heißt, jedem begrifflichen Vorurteil ( oder jeder Denkbehinderung-Unfähigkeit-Dummheit entgegenwirkend ): ich bin Demokrat. Basisdemokrat. Weshalb meine politische Anschauung mich aus einer Diskussion ausschließt begreife ich nicht. Letztlich kann ich dich dann nicht ernst nehmen, wenn dir die Argumente fehlen, um meine Aussagen zu entkräften.

...jeder kann seine Schachtel verteidigen,aber muss das sein?? Wir haben die Meinungsfreiheit und jeder kann auch missionieren wollen..

Liberaler Sozialist???Basisdemokrat???

Na meine Einschätzung dazu habe ich ja schon geschrieben.liberal und Sozialismus schließen sich aus,und Basisdemokratie funktioniert nur in Gesellschaften die klein und übersichtlich sind,nicht bei einem 90 Mill. Volk...auch Anarchie ist das Gegenteil einer geordneten Gesellschaft...da musst Du in Dein Denken noch etwas mehr Struktur hineinbringen und das Chaos ordnen...
Wenn das was die Anarchisten so bei uns abliefern,Autos verbrennen und Geschäfte plündern,Dein Weg ist,dann bist Du,nach meiner Meinung, nur kriminell..

Knud

Felix Krull
14.03.2010, 12:31
Die homosexuellen Päderasten müssen endlich namentlich bekanntgemacht werden.

elas
14.03.2010, 13:44
Und als solche haben sie erst richtig angefangen Schaden anzurichten.

z.B. mit der Reformpädagogik à la Odenwaldschule.


z.B:



Sonntag, 14. März 2010, 14:45



Hamburger Abendblatt Hamburger Abendblatt


Immer mehr Prominente brechen ihr Schweigen und berichten von sexuellen Übergriffen in der SchulzeitDie Schriftstellerin und ehemalige Odenwaldschülerin Amelie Fried fordert eine Entschuldigung vom früheren Rektor Becker.
Fried fordert den heute in Berlin lebenden Ex-Schulleiter Gerold Becker (73) auf, sich bei den Opfern zu entschuldigen. Beckers Lebensgefährte, der berühmte Reformpädagoge Hartmut von Hentig (84), hatte gerade erst beteuert, er könne sich nicht vorstellen, dass Becker je den Willen eines Kindes gebrochen habe. Wenn überhaupt, könnte allenfalls mal ein Schüler Becker verführt haben . Fried empört: "Aus den Opfern sollen Täter gemacht werden."

Siegfriedphirit
14.03.2010, 15:00
Nein! Dafür tragen die Diener Gottes ganz alleinige Schuld.
Nicht andre Leute für diese Dre... verantwortlich machen.

Ausonius
14.03.2010, 15:04
Die homosexuellen Päderasten müssen endlich namentlich bekanntgemacht werden.

Heterosexuelle Päderasten findest du ok, oder wie ist das sonst zu verstehen?

Felix Krull
14.03.2010, 17:02
Heterosexuelle Päderasten findest du ok, oder wie ist das sonst zu verstehen?
Wer hat Dir eigentlich erlaubt mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe? Oder sind die Grünen eine Straßenschläger, Drogen, Kannibalen und Päderasten-Partei, weil dort Typen wie Joschka Fischer, Hans-Christian Ströbele, Armin Meiwes und Daniel Cohn-Bendit politisch aktiv bzw. Mitglied sind?

Alle Päderasten müssen bestraft werden, auch die Heteros.

Ausonius
14.03.2010, 17:06
Wer hat Dir eigentlich erlaubt mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe? Oder sind die Grünen eine Straßenschläger, Drogen, Kannibalen und Päderasten-Partei, weil dort Typen wie Joschka Fischer, Hans-Christian Ströbele, Armin Meiwes und Daniel Cohn-Bendit politisch aktiv bzw. Mitglied sind?

Alle Päderasten müssen bestraft werden, auch die Heteros.

Ich habe nicht unterstellt, sondern nachgefragt.

bürger_auf_der_palme
14.03.2010, 17:08
Wenn es den 68er-Moralaposteln tatsächlich um "Aufarbeitung" ginge würden sie doch zuallererst den sexuellen Missbrauch an Kindern aus ihren eigenen Reihen (lies nach: http://www.schweizerzeit.ch/0501/kinder.htm) und in ihren eigenen zweifelhaften Einrichtungen wie den Kommunen 1 bis x einmal aufarbeiten.

Nichts dergleichen geschieht - weil es um "Aufarbeitung" überhaupt nicht geht.

Dubidomo
14.03.2010, 18:22
auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage wieso eine Organisation, die sich als Bollwerk gegen Zeitgeist und Moralauflösung versteht, so anfällig für eben solche Dinge ist.


Zum Thema Sittenverderbnis gibt es folgende interessante historische Reminiszens:

Im Jahre 391 wurde das Christentum zur verpflichtenden und einzig erlaubten Staatsreligion im römischen Reich.
Alle anderen Kulte waren von da an verboten.

476 ging das Weströmische Reich nicht mal 90 Jahre später unter.
Auch die ach so reinen und moralisch so sauberen Germanen konnten das nicht verhindern. Ich erinnere an Odoaker!

Woran ist nun das Weströmische Reich eingegangen? An seiner sexuellen Sittenverderbnis oder am Christentum?

Brotzeit
14.03.2010, 18:27
Zum Thema Sittenverderbnis gibt es folgende interessante historische Reminiszens:

Im Jahre 391 wurde das Christentum zur verpflichtenden und einzig erlaubten Staatsreligion im römischen Reich.
Alle anderen Kulte waren von da an verboten.

476 ging das Weströmische Reich nicht mal 90 Jahre später unter.
Auch die ach so reinen und moralisch so sauberen Germanen konnten das nicht verhindern. Ich erinnere an Odoaker!

Woran ist nun das Weströmische Reich eingegangen? An seiner sexuellen Sittenverderbnis oder am Christentum?


Also haben die nun führenden Christen nur gut 85 Jahre gebraucht um Rom kaputt zu machen!
Demnach ist das röm Westreich an der Dekadenz und dem Narziß der damals herrschenden "christlichen Führungselite" zu Grunde gegangen .........

umananda
14.03.2010, 18:34
Wer hat Dir eigentlich erlaubt mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe? Oder sind die Grünen eine Straßenschläger, Drogen, Kannibalen und Päderasten-Partei, weil dort Typen wie Joschka Fischer, Hans-Christian Ströbele, Armin Meiwes und Daniel Cohn-Bendit politisch aktiv bzw. Mitglied sind?

Alle Päderasten müssen bestraft werden, auch die Heteros.

Du solltest lernen, dich klar und deutlich ausdrücken. Und unterlasse es bitte, anderen wegen deinem mangelhaften Sprachvermögen zu unterstellen, sie würden dir etwas unterstellen. Entweder schreibst du in einer verständlichen Sprache oder aber zu kaufst dir einen Regenschirm ... damit du nicht ständig dem Regen ausgeliefert bist ...


Servus umananda

DoMonRai
14.03.2010, 18:37
Ja, richtig, die 68er sind der Satan, der die Kirche zum Bösen verführt hat.

Was denn sonst? :))

blues
14.03.2010, 18:42
Missbrauchsfälle gab es weit vor den 68er.
Schuld hat hier nur die Organisation der katholischen Kirche, die es den Straftätern seit Jahrhunderten gestattet ungestraft Seelen von Kindern zu ermorden.
Ein Haufen verklemmter, halbgebildeter, dogmatischer Ignoranten, die die Botschaft ihres Heilands nicht verstanden haben.

umananda
14.03.2010, 18:45
Missbrauchsfälle gab es weit vor den 68er.
Schuld hat hier nur die Organisation der katholischen Kirche, die es den Straftätern seit Jahrhunderten gestattet ungestraft Seelen von Kindern zu ermorden.
Ein Haufen verklemmter, halbgebildeter, dogmatischer Ignoranten, die die Botschaft ihres Heilands nicht verstanden haben.

Missbrauch findet überall statt ... auch in den Familien. Und das schon seit ewigen Zeiten. Der einzige Unterschied zu früher ist .... man spricht heute öffentlich darüber.

Servus umananda

blues
14.03.2010, 18:54
Missbrauch findet überall statt ... auch in den Familien. Und das schon seit ewigen Zeiten. Der einzige Unterschied zu früher ist .... man spricht heute öffentlich darüber.

Servus umananda

Vollkommen richtig.

Die Überschrift hier allerdings benennt ausdrücklich christliche Institutionen.

umananda
14.03.2010, 18:57
Vollkommen richtig.

Die Überschrift hier allerdings benennt ausdrücklich christliche Institutionen.

Das ist ja auch sehr aktuell ... man bringt ja auch indirekt den Papst damit in Verbindung. Irgendein Priester soll ja in seiner Amtszeit als Kardinal sein Unwesen als Wiederholungstäter weiter getrieben haben.

Aber ich habe das auch nur am Rande irgendwo gehört ...

Servus umananda

Pythia
14.03.2010, 19:18
... Oder sind die Grünen eine Straßenschläger, Drogen, Kannibalen und Päderasten-Partei, weil dort Typen wie Joschka Fischer, Hans-Christian Ströbele, Armin Meiwes und Daniel Cohn-Bendit politisch aktiv bzw. Mitglied sind? ...Nö, deswegen nicht. Es ist umgekehrt: die Genannten fühlen sich da wohl, weil sie ihren Ungeist da so richtig ausleben können.

Zimbelstern
14.03.2010, 19:34
Das ist ja auch sehr aktuell ... man bringt ja auch indirekt den Papst damit in Verbindung. Irgendein Priester soll ja in seiner Amtszeit als Kardinal sein Unwesen als Wiederholungstäter weiter getrieben haben.

Aber ich habe das auch nur am Rande irgendwo gehört ...

Servus umananda

Dann will ich Dich aufklären, bevor es der Spiegel versucht:

Unter der Amtszeit von Ratzinger (München und Freising) hat es offenbar eine sexuelle Entgleisung eines amtierenden Pfarrers in NRW gegeben. Er stimmte seinerzeit seiner Ablösung und Versetzung in sein Amtsgebiet zu, denkend, daß er aber dort in die Psyche und NICHT in ein erneutes Außenamt der kath. Kirche kommt. Diese Fehlentscheidung hatte seinerzeit ein nachstehender Mitarbeiter veranlaßt.

---

Es ist bemerkenswert, daß in der gesamten Diskussion -meist vom Spiegel ausgehend- immer die kath. Kirche in den Fokus genommen wird, und die Odenwaldschule, wie auch die Reckeschule unter den Tisch gekehrt wird.

Jeder Einzelfall ist schädlich und verwerfenswert! Und jeder Einzelfall ist einer zuviel. Jedoch ist es -gelinde gesagt- in meinen Augen ein Witz, wenn ein Blatt versucht, mit politischer Einäugigkeit und damit falsch gegen den Skandal vogehen zu wollen!

Brotzeit
14.03.2010, 19:52
@ Zimbelstern,

die RKK wähnt sich öffentlich und permanent der einzig wahre Hüter der Moral zu sein.
Wird aber diesem elitären Anspruch selbst nicht gerecht!

Zimbelstern
14.03.2010, 21:01
@ Zimbelstern,

die RKK wähnt sich öffentlich und permanent der einzig wahre Hüter der Moral zu sein.
Wird aber diesem elitären Anspruch selbst nicht gerecht!

Von diesem Anspruch muß die RKK natürlich abrücken. Differenzieren bringt den Geist da weiter...

Jedoch sollte sie sich in meinen Augen nicht vom Spiegel vorschreiben lassen, wie Moral zu definieren ist...

Brotzeit
14.03.2010, 21:04
Von diesem Anspruch muß die RKK natürlich abrücken. Differenzieren bringt den Geist da weiter...

Jedoch sollte sie sich in meinen Augen nicht vom Spiegel vorschreiben lassen, wie Moral zu definieren ist...



Jeder ; auch der Redakteur des Speigel hat das Recht seine Meiunung frei und unbeeinflußt zu äussern!

Waldgänger
14.03.2010, 22:12
Die Kuby hat ne Meise und wird die wohl immer haben. Damit ist das Thema eigentlich durch. Es war und bleibt die rigide Sexualmoral der katholischen Kirche welche Perversionen erzeugt und damit indirekt die Ursache der Übergriffe bildet.

Alle religiösen Institutionen sind in eingetragene Vereine (e.V.) umzuwandeln, die staatliche Unterstützung und Kooperation restlos zu streichen. In öffentlichen Einrichtungen jeder Art hat Religion gar nichts verloren.

Pythia
15.03.2010, 05:15
Von diesem Anspruch muß die RKK natürlich abrücken ...Katholen wollen nur ein (volkstümlich so genanntes) gottgefälliges Leben führen und wissen: Andersgläubige können der Versuchung zur Sünde auch widerstehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Erfolg gibt Christen Recht: gottgefällig Lebende sind reich und glücklich oder ohne Neid und Gier zufrieden und glücklich mit dem, was sie haben. Dank Gottes Gnade und ora et labora (bete und arbeite), wie Christen es sehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So geben selbst ärmste Christen von ihrem Wenigen noch reichlich, um noch ärmeren Heiden zu helfen. Atheisten denken aber erst an Spende, wenn sie in eitler Selbstrechtfertigung damit protzen können, und zeigen können, daß sie mehr als ihre Nachbarn haben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Atheisten sind eben Irre, die sich als einzig wahre Hüter der Moral ansehen, aber Stalins, Maos, Hitlers, Pol Pots und andere Atheisten zeigten klar wohin das führt: ab in die Unmenschlichkeit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und Islamis sind eigentlich auch Atheisten, nur eben mit ihrem Allah als Gott-Ersatz für den Null-Gott der Atheisten, da Islamis wie Hitlers oder Stalins Atheisten von Geburt an mit Tunnelblick auf Unterdrückung der restlichen Welt gedrillt werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Islamis und Atheisten haben ja Viel gemeinsam: sie bekämpfen zusammen das Christentum, ermorden weit mehr Anhänger des eigenen Glaubens als Andersgläubige, entziehen Eltern die Erziehung ihrer Kinder, machen gegenseitige Schnüffelei zur Plicht, und verbraten mehr Kanonenfutter als alle Andersgläubigen und Glaubenslosen zusammen.

twoxego
17.03.2010, 17:28
kurze zusammenfassung der letzten meter:

ja; sie sind schuld.

sie erfanden
den kindesmissbrauch,
die pornografie,
den alkohol,
den Islam,
die drogen,
und wenn man richtig darüber nachdenkt, vermutlich auch die steuern,
nuklearwaffen und viele andere abscheulichkeiten.

erstaunlich bleibt, dass sie es rückwirkend taten, teilweise einige tausend jahre und ausserdem in ländern, in denen es sie gar nicht gab, was ausser Frankreich und Deutschland so ziemlich alle sein dürften.
ein beachtlich leistung, will mir scheinen.

ich habe sie bislang immer unterschätzt. hoffentlich verzeihen sie mir.

bernhard44
17.03.2010, 17:53
kurze zusammenfassung der letzten meter:

ja; sie sind schuld.

sie erfanden
den kindesmissbrauch,
die pornografie,
den alkohol,
den Islam,
die drogen,
und wenn man richtig darüber nachdenkt, vermutlich auch die steuern,
nuklearwaffen und viele andere abscheulichkeiten.

erstaunlich bleibt, dass sie es rückwirkend taten, teilweise einige tausend jahre und ausserdem in ländern, in denen es sie gar nicht gab, was ausser Frankreich und Deutschland so ziemlich alle sein dürften.
ein beachtlich leistung, will mir scheinen.

ich habe sie bislang immer unterschätzt. hoffentlich verzeihen sie mir.

du hast diese kratzenden Pullover vergessen, die haben sie auch erfunden! :]

Leila
17.03.2010, 17:55
Dieser Beitrag wurde von Pythia gelöscht. Grund: doppel

Dennoch ist Dein Einerlei noch immer vieltausendfach vorhanden.

Gruß von Leila

Apotheos
18.03.2010, 10:00
die kuby hat ne meise und wird die wohl immer haben. Damit ist das thema eigentlich durch. Es war und bleibt die rigide sexualmoral der katholischen kirche welche perversionen erzeugt und damit indirekt die ursache der übergriffe bildet.

alle religiösen institutionen sind in eingetragene vereine (e.v.) umzuwandeln, die staatliche unterstützung und kooperation restlos zu streichen. In öffentlichen einrichtungen jeder art hat religion gar nichts verloren.

satan!!!!!!!!! :))

Freddy Krüger
20.03.2010, 22:33
Gestern lief bei Maischberger ja eine Diskussion zu dem Thema.
Während der Sendung vertrat die hier im Forum ja recht bekannte Schriftstellerin Gabriele Kuby die These, dass die Auflösung der Sexualmoral durch die 68'er und die "Humanisten, Schwulenorganisationen und Grünen" die Kirche "infiziert" worden sei mit diesen Lastern.

Man fragt sich da, warum die evangelische Kirche nicht "infiziert" wurde. Dort gibt es keine Massenvergewaltigungen, obwohl sie als linke Kirche doch viel leichter von den 68ern zu infizieren sein müßte :]

elas
20.03.2010, 22:41
Man fragt sich da, warum die evangelische Kirche nicht "infiziert" wurde. Dort gibt es keine Massenvergewaltigungen, obwohl sie als linke Kirche doch viel leichter von den 68ern zu infizieren sein müßte :]

Die 68er haben doch Unzucht mit Kindern legalisieren wollen.
Warum verteidigt die noch jemand?

Freddy Krüger
20.03.2010, 22:51
Die 68er haben doch Unzucht mit Kindern legalisieren wollen.
Warum verteidigt die noch jemand?

Alle 68er, oder ein paar wie Volker Beck? Haben alle Deutschen Juden ermordet?

Im übrigen: Es verteidigt sie keiner, aber es ist lächerlich, sie für den Mißbrauch bei den kath. verantwortlich zu machen. Zumal es den Mißbrauch schon lange vor den 68ern gab.

Berlie
21.03.2010, 10:41
Man fragt sich da, warum die evangelische Kirche nicht "infiziert" wurde. Dort gibt es keine Massenvergewaltigungen, obwohl sie als linke Kirche doch viel leichter von den 68ern zu infizieren sein müßte

Das kommt daher weil sich alle Medien nur auf die Katholische Kirche reingestürzt sind egal was da passiert ob diese Vorfälle oder was anderes

Heute Morgen sah ich auf der erste seite von Spiegel de.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,684604,00.html#ref=top

Das dauerte keine 2 stunden dann wurde es schon in denn untegrund verschoben

Wenn es aber um die Kathlische Kirche/Papst geht dann kann ja kommen was will an aktualität es bleibt immer ganz oben

Das ist nichts wie nur pure hetze gegen Papst und Katholische Kirche

Als der Papst Benedickt noch kein Papst war wurde auch alles mögliche schlecht über ihm berichtet dann hat es eine zeitlang ruhe nach seine Wahl gegeben und sogar gelobt leider ist die zeit schon lange vorbei und jetzt wird es nur noch gehetzt

Komisch aber nur die Deutsche Presse, es sind nur deutsche die so gegen der Kirche sind

Katholische Kirche ist aber eine Weltkirche das wird offensichtlich oft vergessen

Freddy Krüger
21.03.2010, 11:26
Das kommt daher weil sich alle Medien nur auf die Katholische Kirche reingestürzt sind egal was da passiert ob diese Vorfälle oder was anderes

1. Wir vergewaltigen Kinder
2. Wir vertuschen alles
3. Wir bezichtigen die Presse des Kirchenhasses, wenn sie darüber berichtet



Wenn es aber um die Kathlische Kirche/Papst geht dann kann ja kommen was will an aktualität es bleibt immer ganz oben
Das ist nichts wie nur pure hetze gegen Papst und Katholische Kirche


Katholiken sind wie Moslems: Kritisiert man sie, ist man ein Haßverbrecher.

Bist du überhaupt errettet? Oder bist du so ein Taufschein-Christ?

elas
21.03.2010, 19:16
Alle 68er, oder ein paar wie Volker Beck? Haben alle Deutschen Juden ermordet?

Im übrigen: Es verteidigt sie keiner, aber es ist lächerlich, sie für den Mißbrauch bei den kath. verantwortlich zu machen. Zumal es den Mißbrauch schon lange vor den 68ern gab.

Nein....aber es waren alle Nazis.

Freddy Krüger
22.03.2010, 00:20
Aus dem Pfaffenspiegel 1870:

Oder im 18. und 19. Jahrhundert: Allein in Spanien wurden in einem Zeitraum von knapp 100 Jahren 3775 Fälle von Missbrauch von beichtenden Kindern durch Priester in den Diözesanarchiven aktenkundig. Und der Historiker Otto von Corvin schrieb 1845 in seinem Pfaffenspiegel: "[Es] wird sich zeigen, welchen schändlichen Verführungen die unter Leitung der Mönche stehenden Knaben ausgesetzt sind, und ein jeder Vater wird daraus erkennen können, wie höchst gefährlich es für seine Kinder ist, wenn er diese in Klosterschulen unterrichten lässt" (6. Kapitel). Damit ist auch der Ablenkungsversuch von Bischof Walter Mixa aus Augsburg entlarvt, der die Verbrechen der Würdenträger mit einem Hinweis auf die sexuelle Freizügkeit der 68-er-Generation zu deuten versuchte. Zur Verdeutlichung: Die Sex-Verbrechen der Priester im 18. und 19. Jahrhundert - das war vor 1968!