PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Brutalität der Welt bezeugt ihre Ehrlichkeit



Klopperhorst
10.03.2010, 10:38
Der Optimismus ist im Grunde das unberechtigte Selbstlob des eigentlichen Urhebers der Welt, des Willens zum Leben, der sich wohlgefällig in seinem Werke spiegelt: und demgemäß ist er nicht nur eine falsche, sondern auch eine verderbliche Lehre.

...

Und dieser Welt, diesem Tummelplatz gequälter und geängstigter Wesen, welche nur dadurch bestehn, daß eines das andere verzehrt, wo daher jedes reißende Thier das lebendige Grab tausend anderer und seine Selbsterhaltung eine Kette von Martertoden ist, wo sodann mit der Erkenntniß die Fähigkeit Schmerz zu empfinden wächst, welche daher im Menschen ihren höchsten Grad erreicht und einen um so höheren, je intelligenter er ist, – dieser Welt hat man das System des Optimismus anpassen und sie uns als die beste unter den möglichen andemonstriren wollen.

(A. Schopenhauer)

Benötigen wir eine neue Ehrlichkeit? Ich stelle mir diese Ehrlichkeit in allen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft vor, angefangen beim Sozialen (Liebe, Freundschaft), der Religion, den sog. westlichen Werten, der Demokratie und der Wirtschaftsgläubigkeit.

Müssen Kinder nicht zu der ehrlichen Erkenntnis der Welt erzogen werden, anstatt sie mit optimistischen Flausen und Irrlehren zu indoktrinieren?


---

Gryphus
10.03.2010, 11:08
Optimismus ist die Lüge der Schwachen und das Opium das revolutionären Drang durch Vertrößtung, Verleugnung und Beschönigung der Realität ersetzt.

Apotheos
10.03.2010, 13:34
Optimismus ist die Lüge der Schwachen und das Opium das revolutionären Drang durch Vertrößtung, Verleugnung und Beschönigung der Realität ersetzt.

Pessismismus ist die Lüge der Schwachen und das Opium des revolutionären Dranges durch Abstumpfung der Phantasie, dem Mangel an Glaube dem alles große entspringt, dem Mangel an Traum, Schaffenskraft und Vision, hierdurch zum Niedergang bestimmt, wie auch der Optimismus, der den Gezeiten der Weltgeschichte nicht entspricht. Was die Welt und Kultur voranbrachte, das waren immer schon die Visionen und die Visionäre.

Black Jack
10.03.2010, 13:44
Der Optimismus ist im Grunde das unberechtigte Selbstlob des eigentlichen Urhebers der Welt, des Willens zum Leben, der sich wohlgefällig in seinem Werke spiegelt: und demgemäß ist er nicht nur eine falsche, sondern auch eine verderbliche Lehre.

...

Und dieser Welt, diesem Tummelplatz gequälter und geängstigter Wesen, welche nur dadurch bestehn, daß eines das andere verzehrt, wo daher jedes reißende Thier das lebendige Grab tausend anderer und seine Selbsterhaltung eine Kette von Martertoden ist, wo sodann mit der Erkenntniß die Fähigkeit Schmerz zu empfinden wächst, welche daher im Menschen ihren höchsten Grad erreicht und einen um so höheren, je intelligenter er ist, – dieser Welt hat man das System des Optimismus anpassen und sie uns als die beste unter den möglichen andemonstriren wollen.

(A. Schopenhauer)

Benötigen wir eine neue Ehrlichkeit? Ich stelle mir diese Ehrlichkeit in allen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft vor, angefangen beim Sozialen (Liebe, Freundschaft), der Religion, den sog. westlichen Werten, der Demokratie und der Wirtschaftsgläubigkeit.

Müssen Kinder nicht zu der ehrlichen Erkenntnis der Welt erzogen werden, anstatt sie mit optimistischen Flausen und Irrlehren zu indoktrinieren?


---

Was sind optimistische Flausen? Was meinst du konkret damit? Würde mich über eine Antwort freuen. Sowohl Optimismus wie Pessimismus sind ohne den Bezug und ohne Kontext inhaltsleere Begriffe.

Gryphus
10.03.2010, 14:16
(...)

Rat: Schreib bitte kürzere Sätze.


Pessismismus ist die Lüge der Schwachen

Pessimismus ist das Wahrnehmen der Realität wie sie ist, alles weitere ergibt sich daraus. Opimisten müssen sich falsche Hoffnungen machen weil sie die Realität nicht ertragen. Deswegen können sie nicht berechnen, schwere Wahlen treffen, eiskalt denken - sie kommen mit solchen Situationen nicht klar.


und das Opium des revolutionären Dranges durch Abstumpfung der Phantasie, dem Mangel an Glaube dem alles große entspringt, dem Mangel an Traum, Schaffenskraft und Vision, hierdurch zum Niedergang bestimmt,

Träumer handeln nicht. Nur wer sich klar positionieren kann ist fähig zu Taten, diese entspringen nämlich nur der absoluten Wahrnehmung.


wie auch der Optimismus, der den Gezeiten der Weltgeschichte nicht entspricht.

Den Satz verstehe ich nicht.

Waldgänger
10.03.2010, 17:29
Ich schließe mich dem Ausspruch Antonio Gramscis an: Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.

PSI
10.03.2010, 18:20
Ich schließe mich dem Ausspruch Antonio Gramscis an: Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.

:top: So seh ich das auch... ich bezeichne mich gerne als optimistischen Pessimisten.

"Wir werden alle sterben, aber mit etwas Glück killen wir noch die Hälfte von den Bastarden, Genossen!":D

Gryphus
10.03.2010, 18:45
Ich schließe mich dem Ausspruch Antonio Gramscis an: Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.

Ja, das ist freilich nicht schlecht.

twoxego
10.03.2010, 18:53
mir fällt dazu meine alte signatur ein.

wenn Dir die welt täglich unerträglicher erscheint, ist Deine dummheit im stetigen wachstum begriffen.
R.A.Wilson

Der Wehrwolf
10.03.2010, 19:27
Ich schließe mich dem Ausspruch Antonio Gramscis an: Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens.

Ich schließe mich ja ungerne den Linken,aber an der Aussage ist etwas dran.

Gramsci hat der nicht etwas von einer "Verelendungstheorie" erzählt?

Apart
10.03.2010, 21:24
Müssen Kinder nicht zu der ehrlichen Erkenntnis der Welt erzogen werden, anstatt sie mit optimistischen Flausen und Irrlehren zu indoktrinieren?



Ja!

Ich sah als Kind schon früh beim Schweine schlachten zu, der heutigen Plüschtiergeneration wird glauben gemacht, man könne Schweinchen zu Schnitzeln knuddeln, wenn man sie nur ganz doll lieb hat.

Waldgänger
10.03.2010, 22:30
Gramsci hat der nicht etwas von einer "Verelendungstheorie" erzählt?

Dazu kann ich nichts sagen. Er hat aber eine umfassende Theorie zum Thema der kulturellen Hegemonie verfasst.

politisch Verfolgter
11.03.2010, 11:55
Wir benötigen die Grundrechte.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen, Berufsverbot und teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisiertes KostenfaktorUnwesen sind der Nährboden für Terror, Gewalt, Unrecht, Kriege, Not, Elend und Zerstörung.
Diese Spezies benötigt goldene Netzwerke, die Rechtsraumsbarrieren abschmelzen und mentale Leistungsadäquanz bezwecken.
99 % der Menschen wissen nix von ihrem mentalen Leistungsprofil, setzen es in keinster Weise um.
Auf goldene Anbieternetze ist mit goldenen Entwicklungsumgebungen vorzubereiten.
Das ist auch in D per "Arbeitnehmer"Grundrechtswidrigkeit unterbunden.
Mentale Leistungsadäquanz hat mit Ethnien, Religionen und wieteren Ideologien nix zu tun.
Mit ihr können wir uns die Naturgesetze immer umfassender dienstbar machen, um so unsere materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung prinzipiell grenzenlos zu erweitern, ohne das damit Anderen einzuschränken.

Dexter
12.03.2010, 10:28
Sowohl Opti- als auch Pessimismus beziehen sich auf Ereignisse, die erst statt finden werden. Sie versuchen einen antizipierten Sachverhalt zu bewerten, und dadurch die eigene Strategie zur Erreichung des Zieles oder Eintritt des Ereignisses in Ratio zu bestimmen. Insofern ist der Streit, wie das richtige Verhalten auszusehen hat, oder wie es Klopper genauer getan hat, mit Hilfe welcher Bewertungsgrundlage zukünftiges Verhalten erstellt werden soll, ein absolut müßiger. Ein_e Optimist_in kann noch immer eine paranoide Person sein, die unter einer Angststörung leidet.

Für eine Person individuell gesehen ist die Frage, welche der Strategien sie persönlich am stärksten befriedigt viel interessanter, und selbst dann bleibt die Antizipation selbst nichts anderes als ein Raten, dem in einem späteren Prozess der Rationalisierung eigenen Verhaltens Gründe für den Erfolg oder des Versagens der Vorhersage zugeschrieben werden, gleich wohl diese nicht objektiv begründet sein müssen.

Volkswirtschaftlich gesehen hat natürlich diese Form der Vorhersage großen Reiz. Diverse Konsumentenbarometer, Unternehmererwartungsdaten etc. geben im Endeffekt genau den Opti- oder Pessimismus der befragten/beobachteten Gruppe wieder. Delphi-Umfragen bei Expert_inn_en schaffen es in Punkte Wirtschaftswachstum etc. immer wieder sehr treffsichere Ergebnisse zu bringen.

Tonsetzer
12.03.2010, 16:06
Eindeutig ein Thread für Sauerländer.

politisch Verfolgter
13.03.2010, 11:07
Alle politischen threads sind immer auf unsere Grundrechte zu beziehen.
Es geht eben nicht um Brutalität, sondern um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Dazu können wir uns die Naturgesetze grenzenlos dienstbar machen.
Es geht also um mentale Leistungsadäquanz dieser Spezies, die damit diese Freiheitsgrade grenzenlos erweitern kann, ohne das damit anderen Mitgliedern der Spezies einzuschränken.
Genau dazu haben goldene Anbieternetze zu dienen, die zudem Rechtsraumsbarrieren abschmelzen.
SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade bedingen netzwerkeffizienten Anbieterprofit.
Dazu ist eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft hervorragend geeignet.
Alle dem entgegenstehenden Gesetze und Institutionen gehören weg.