PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Soldaten in den Sudan ?



LuckyLuke
18.04.2005, 10:15
Struck für Einsatz von Bundeswehr in Darfur bei UN-Auftrag
Montag 18 April, 2005 08:02 CET

Berlin (Reuters) - Verteidigungsminister Peter Struck hat sich für den Einsatz deutscher Soldaten in Darfur ausgesprochen, sollte der UN-Einsatz in die sudanesische Krisenregion ausgeweitet werden.

"Deutschland muss nicht an der Spitze stehen, wenn es irgendwann um eine Erweiterung des UN-Einsatzes nach Darfur gehen sollte", sagte Struck der "Berliner Zeitung" vom Montag. "Aber heraushalten sollten wir uns nicht."


Die für einen Einsatz in Darfur nötigen sehr mobilen, technisch hoch spezialisierten und kampfkräftigen Einheiten habe die Bundeswehr.
Sollte der Einsatz der Soldaten der Afrikanischen Union in Darfur scheitern, müssten sich die Vereinten Nationen einschalten. Europa habe eine besondere Verantwortung für den afrikanischen Kontinent.

"Von daher glaube ich, dass Europa beim Scheitern der afrikanischen Mission mehr Verantwortung übernehmen muss", sagte Struck.

In der Region Darfur sind in den vergangenen zwei Jahren mindestens 180.000 Menschen durch Kämpfe, Hunger und Krankheiten ums Leben gekommen. Arabische Milizen haben dort zudem mehr als zwei Millionen Menschen - vorwiegend Schwarzafrikaner - aus ihrer Heimat vertrieben. Die Vereinten Nationen werfen dem Sudan vor, die arabischen Milizen mit Waffen ausgerüstet zu haben, um die Rebellen in Darfur zu bekämpfen. Die Afrikanische Union will mit insgesamt 3000 Soldaten den Frieden in der Region wieder herstellen. Die UN ist in der zweiten Krisenregion des Landes, dem Süden Sudans, mit Blauhelmen vertreten.

Reuters (http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=710033&section=news)




Deutsche Soldaten in den Sudan ?

Wie denkt ihr darüber, haben wir dort eine besondere Verantwortung?

:)

sunbeam
18.04.2005, 10:18
Wer mit aller Macht in den UN-Sicherheitsrat will, muß eben auch dt. Soldaten in den entlegendsten Gegenden der Welt opfern!

sunbeam
18.04.2005, 10:46
Eine Entsendung deutscher Soldaten nach Afrika, die nicht den Auftrag haben, unsere völkerrechtswidrig gestohlenen Kolonien zurückzuholen (und vielleicht noch ein paar neue, herrenlose dazu) wäre ein himmelschreiendes Verbrechen am deutschen Volk!

Was wollen wir denn mit zivilisatorisch mehr als fragwürdigen gebieten in Afrika anfangen? Wir können ja nicht mal die Ostgebiete der ehem. DDR integrieren und gehen daran pleite! Was wollen wir mit ethnischen 3.Welt gebieten?

Wächter
18.04.2005, 10:50
Was wollen wir denn mit zivilisatorisch mehr als fragwürdigen gebieten in Afrika anfangen? Wir können ja nicht mal die Ostgebiete der ehem. DDR integrieren und gehen daran pleite! Was wollen wir mit ethnischen 3.Welt gebieten?Ich denke er relativiert wohl eher den ungerechtfertigten Einsatz (oder auch "Verheizen" gennant) unserer Sodlaten für fremdes Recht, fremdes Land und fremde Macht.

Ich stimme zu.

Rorschach
18.04.2005, 10:52
Sie sollen hin.
Wer gerne von Menschenrechten spricht, der muß auch Taten folgen lassen.

Außerdem ist der Einsatz im Sudan bestimmt nicht gefährlicher als der in Afghanistan.

Rorschach
18.04.2005, 11:35
Da der Sudan bisher nur China und Kanada Geld bringt (bzw. den Ölfirmen aus diesen Ländern), sehe ich die 'Freimaurer-Komponente' nicht. :P

Der Patriot
18.04.2005, 11:39
Deutsche Soldaten in den Sudan ?

Wie denkt ihr darüber, haben wir dort eine besondere Verantwortung?

:)

Ich bin dagegen.

Wir haben keine besondere Verantwortung.

Wächter
18.04.2005, 11:54
Sie sollen hin.
Wer gerne von Menschenrechten spricht, der muß auch Taten folgen lassen.

Außerdem ist der Einsatz im Sudan bestimmt nicht gefährlicher als der in Afghanistan.Wer spricht denn davon? Die Soldaten? Solch sich Struck doch selbst seinen roten Sesselfurzerpodex verheizen lassen.

Wächter
18.04.2005, 11:55
Deutsche Soldaten in den Sudan ?

Wie denkt ihr darüber, haben wir dort eine besondere Verantwortung?

:)Wie begründest du das, bitte?

LuckyLuke
18.04.2005, 11:59
Was soll ich begründen ?

Wächter
18.04.2005, 12:07
Was soll ich begründen ?
Deine Aussage, dass wir eine besondere Verantwortung für den Sudan haben.

Übrigens: Gehört das nicht eigentlich in den Bereich "Außenpolitik"?

LuckyLuke
18.04.2005, 12:09
Woran machst du fest, dass dieses ein Aussagesatz ist ?

Gothaur
18.04.2005, 16:09
Deutsche Soldaten in den Sudan ?

Wie denkt ihr darüber, haben wir dort eine besondere Verantwortung?

:)
Nun, welche Interessen sollen sie denn da schützen?
In Afghanistan schützen sie die Interessen der Mohnbauern und der örtlichen Warlords.
(Das muß man sich immer wieder vor Augen führen. Hier werden Sendungen über sagenhafte Drogenerfolge der Polizei abgedreht (bis zu fünf Tüten auf einen Schlag, an manchen Tagen!:rolleyes: ), und dort produzieren und schmuggeln Warlords für Millionen Rohopium über Afghanistans Grenzen, und finanzieren so ihre Waffenkäufe! :( )
Was also wäre im Sudan schützenswert? Ausnahmsweise mal Menschenleben??? ?(
Gothaur

Black Hawk
18.04.2005, 17:33
Ich sage "Ja", wenn der Verteidigungsetat endlich verdoppelt wird und so unsere Soldaten vernünftig ausgerüstet werden ! Für das deutsche Afrika-Korp!

Reichsadler
18.04.2005, 17:37
Sudan? Da gibts keine deutschen Interessen, kann uns also am Allerwertesten vorbeigehen.

Black Hawk
18.04.2005, 17:38
Sudan? Da gibts keine deutschen Interessen, kann uns also am Allerwertesten vorbeigehen.


Wir könnten dem Ausland zeigen, was für ein Land wir sind , also ein Aufpolierung unseres Image!

Reichsadler
18.04.2005, 17:43
Wir könnten dem Ausland zeigen, was für ein Land wir sind , also ein Aufpolierung unseres Image!

Das machen wir doch aber schon die ganze Zeit, wenn die da unten Bürgerkrieg oder sonst etwas führen, geht das uns einfach nichts an.
Stell dir mal vor wir würden in ein paar Jahren via Putsch unser Kaiserreich wieder aufbauen wollen und plötzlich kommen irgendwelche fremden Nationen
deren Namen wir nicht einmal kennen und bringen uns unsere alte BRD wieder.
Wäre doch blöd, oder?

Black Hawk
18.04.2005, 17:45
Das machen wir doch aber schon die ganze Zeit, wenn die da unten Bürgerkrieg oder sonst etwas führen, geht das uns einfach nichts an.
Stell dir mal vor wir würden in ein paar Jahren via Putsch unser Kaiserreich wieder aufbauen wollen und plötzlich kommen irgendwelche fremden Nationen
deren Namen wir nicht einmal kennen und bringen uns unsere alte BRD wieder.
Wäre doch blöd, oder?

O.k. so ziemlich, aber wenn es Friedlich wäre hätte kein Land einen Grund!

Manfred_g
18.04.2005, 17:45
Unter jetzigen Bedingungen bin ich ebenfalls dagegen.
Die Bedingungen die ich geändert haben möchte, um einen Auslandseinsatz zu befürworten, sind vorwiegend deutschland-intern.

Reichsadler
18.04.2005, 17:50
O.k. so ziemlich, aber wenn es Friedlich wäre hätte kein Land einen Grund!

Tja, denn Amis ist es aber Wurscht ob es einen Grund gibt oder nicht. Wenn es keinen gibt, dann erfinden sie halt einfach einen, z.B. dass wir Massenvernichtungswaffen etc. produzieren.

Reichsadler
18.04.2005, 18:23
Aber die Frage bleibt: Welche Vorteile hätten wir von einem Einsatz im Sudan?

Keine. Selbst als Kolonie wäre es wahrscheinlich kaum zu gebrauchen.

Manfred_g
18.04.2005, 18:31
Aber die Frage bleibt: Welche Vorteile hätten wir von einem Einsatz im Sudan?

Deine einfache Frage hat Grundsatzcharakter, dem bei solchen Überlegungen von deutscher Seite her nie Rechnung getragen wird.
So fragen sich andere Länder und insbesondere die USA grundsätzlich(!) was eine militärische Operation für die eigene Nation für Vorteile hat.
Das schließt nicht aus, das ein solcher Eingriff auch für das Zielgebiet vorteilhaft sein kann. (Befriedung eines Gebietes, Demokratisierung etc.)
Aber ich kenne keinen Militäreinsatz der USA dem man eine gewisse Eigennützigkeit völlig absprechen könnte.
Das ist ein ganz wesentlicher Grund für Deutschland, sich hier anders zu verhalten.

Roter Prolet
18.04.2005, 18:33
Zum Thema:

Nein, nein und nochmals nein.

Roter Prolet
18.04.2005, 18:50
Man bringe mir einen Kalender und einen roten Stift! Der Amboß und ich sind einer Meinung!

Nee, dein Hintergrund der Meinung ist ein ganz anderer als meiner.

Wächter
18.04.2005, 19:08
Woran machst du fest, dass dieses ein Aussagesatz ist ?Verzeihung, ich habe das falsch formuliert.

Wie kommst du darauf, man könnte meinen, wir hätte eine besondere Verantwortung?

Und bitte, lede jetzt nicht wiedel dlumelum.

Wächter
18.04.2005, 19:09
Ich sage "Ja", wenn der Verteidigungsetat endlich verdoppelt wird und so unsere Soldaten vernünftig ausgerüstet werden ! Für das deutsche Afrika-Korp!Von wegen. Die roten Pfeifen, befürwortet eine Verkleinerung des Militärs...Lachnummer.

Black Hawk
18.04.2005, 19:46
Von wegen. Die roten Pfeifen, befürwortet eine Verkleinerung des Militärs...Lachnummer.

Darum muss auch mindestens die CDU/CSU die nächste Wahl gewinnen!

Hammer
18.04.2005, 19:56
Deutsche Soldaten in den Sudan Ich könnte kotzen. Das was vor noch nicht all zu langer Zeit ein Tabu-Thema war (Deutsche Soldaten im Ausland im Waffeneisatz), ist durch oder zumindest mit Hilfe der Grünen inzwischen eine Selbstverständlichkeit.

Das Volk? Es glotzt und muht. Wahrscheinlich müssen hier erst ein paar hundert Särge mit deutschen Soldaten ankommen, bevor das Vieh in Panik gerät.

Was haben wir verdammt nochmal im Sudan zu suchen?

Vietminh
18.04.2005, 20:14
Ich könnte kotzen. Das was vor noch nicht all zu langer Zeit ein Tabu-Thema war (Deutsche Soldaten im Ausland im Waffeneisatz), ist durch oder zumindest mit Hilfe der Grünen inzwischen eine Selbstverständlichkeit.

Das Volk? Es glotzt und muht. Wahrscheinlich müssen hier erst ein paar hundert Särge mit deutschen Soldaten ankommen, bevor das Vieh in Panik gerät.

Was haben wir verdammt nochmal im Sudan zu suchen?

Unsere Braunhemden wollen wieder Kolonien haben, was sollen sie sonst suchen?

Vietminh
18.04.2005, 20:38
In Berlin sind also gerade die Braunhemden an der Macht? 8o Ist mir noch gar nicht aufgefallen... :rolleyes:

Unsere Forum-Braunhemden meinte ich!

Doch unsere Regierung wäre dem auch nicht abgeneigt.

Vietminh
18.04.2005, 21:01
Was hast du gegen Kolonien?

Was ich gegen Massmord, Ausbeutung und Unterdrückung habe? Muss ich kurz nachdenken...

Roter Prolet
18.04.2005, 21:01
Was hast du gegen Kolonien?

Wie? Du willst also wieder Kolonialismus?

Vietminh
18.04.2005, 21:03
Wie? Du willst also wieder Kolonialismus?

Ich meine mich an daran zu erinnern, dass er mal gesagt hat, dass er das nur beführworten würde, wenn die Truppenausgaben geringer wären, als der Gewinn. Du hättest nicht fragen sollen.^^

Roter Prolet
18.04.2005, 21:27
Die Afrikaner hätten sicher nichts dagegen, wenn wir sie von ihrem Elend erlösen. Viele trauern der Kolonialzeit noch heute nach.

Oha, eher trauern sie um die Opfer der Kolonialisten....
Du meinst doch eher die afrikanischen Völker wieder zu unterdrücken, auszubeuten und zu versklaven, oder?
Es fehlt nur die bekloppte These, dass Weiss den Schwarzen "überlegen" sind und schon haben wir die braune Sosse fertig.

LuckyLuke
19.04.2005, 11:41
Soviel ich weiß, gab es zu Kolonialzeiten noch keine braune Partei und deren Sauce.

Aber es gab die Kolonialvereine, welche in Teilen personelle Vorläufer der SA waren. Auch die ersten Uniformen der SA waren Restbestände der Deutsch-Sued-West-Truppen. Von denen hatten die auch die braune Farbe, "Blut- und Boden" wurde erst später dazugedichtet.

sunbeam
19.04.2005, 12:34
Die Afrikaner hätten sicher nichts dagegen, wenn wir sie von ihrem Elend erlösen. Viele trauern der Kolonialzeit noch heute nach.

Das kann ich mir kaum vorstellen!