PDA

Vollständige Version anzeigen : and the winner is....



heide
08.03.2010, 05:03
Jeff Brigdes und Sandra Bullock, Schauspieler
bester ausländischer Film wurde ein argentischer Film.
Läuft gerade in Pro 7 live.
Bester männlicher Nebendarsteller wurde Christoph Waltz.
Gratulation an Österreich.
Deutschland ging leer aus.

Sterntaler
08.03.2010, 05:27
zufällig der 1000. Nazifilm, der die Paranoia der Auserwählten befriedigt.

Nationalix
08.03.2010, 08:20
Jeff Brigdes und Sandra Bullock, Schauspieler
bester ausländischer Film wurde ein argentischer Film.
Läuft gerade in Pro 7 live.
Bester männlicher Nebendarsteller wurde Christoph Waltz.
Gratulation an Österreich.
Deutschland ging leer aus.

Christoph Waltz spielte auch einen SS-Mann. Und die kommen eben immer gut an. :)

harlekina
08.03.2010, 08:22
Stimmt, Nazifilme sind der Renner.
Trotzdem finde ich, dass er ein sympathischer Schauspieler ist.

Ausonius
08.03.2010, 08:35
Es war kein ganz so gutes Filmjahr, finde ich, was man dann auch daran gesehen hat, wer die Oscars bekommen hat. "The hurt locker", den Gewinnerfilm, habe ich zwar nicht gesehen, aber es scheint ja doch so, dass hier wohl das Thema (Irak-Drama) den Zeitgeschmack traf. Erstaunlich für mich, ging Avatar ziemlich leer aus. Ob James Cameron sich ärgert, dass seine Ex-Frau Kathryn Bigelow mit ihrem Film mehr Oscars abgeräumt?

Schade fand ich, dass "Das weiße Band" den Oscar nicht bekommen hat. Ein wirklich guter Film.

Brotzeit
08.03.2010, 08:54
Interessiert ihr Euch etwa noch für die rituelle Selbstbeweihräucherungsorgie der
partiell überbewerteten und überbezahlten "Stars" ? ...............

heide
08.03.2010, 09:21
Christoph Waltz spielte auch einen SS-Mann. Und die kommen eben immer gut an. :)

Ich denke, er hat schon sehr gute Rollen gespielt. Am besten fand ich ihn als "verrückten" Pyschologen.
Bekannt wurde er ja in Deutschland mit der Verfilmung von Roy Black. Er sang damals die Schnulzen von Roy Black selbst.

heide
08.03.2010, 09:22
Stimmt, Nazifilme sind der Renner.
Trotzdem finde ich, dass er ein sympathischer Schauspieler ist.

Ich finde den Schauspieler auch irre gut.

heide
08.03.2010, 09:23
Es war kein ganz so gutes Filmjahr, finde ich, was man dann auch daran gesehen hat, wer die Oscars bekommen hat. "The hurt locker", den Gewinnerfilm, habe ich zwar nicht gesehen, aber es scheint ja doch so, dass hier wohl das Thema (Irak-Drama) den Zeitgeschmack traf. Erstaunlich für mich, ging Avatar ziemlich leer aus. Ob James Caron sich ärgert, dass seine Ex-Frau Kathryn Bigelow mit ihrem Film mehr Oscars abgeräumt?

Schade fand ich, dass "Das weiße Band" den Oscar nicht bekommen hat. Ein wirklich guter Film.
Leider habe ich diesen Film noch nicht gesehen.

heide
08.03.2010, 09:24
Interessiert ihr Euch etwa noch für die rituelle Selbstbeweihräucherungsorgie der
partiell überbewerteten und überbezahlten "Stars" ? ...............

Zu mindest gab es viele Überraschungen! Ich finde, es muss nicht immer die große Politik sein, um einfach auch einmal einen solchen Strang einzustellen.

Schwarzer Rabe
08.03.2010, 09:28
Ich denke, er hat schon sehr gute Rollen gespielt. Am besten fand ich ihn als "verrückten" Pyschologen.
Bekannt wurde er ja in Deutschland mit der Verfilmung von Roy Black. Er sang damals die Schnulzen von Roy Black selbst.

Stockinger :]

henriof9
08.03.2010, 09:28
Es war kein ganz so gutes Filmjahr, finde ich, was man dann auch daran gesehen hat, wer die Oscars bekommen hat. "The hurt locker", den Gewinnerfilm, habe ich zwar nicht gesehen, aber es scheint ja doch so, dass hier wohl das Thema (Irak-Drama) den Zeitgeschmack traf. Erstaunlich für mich, ging Avatar ziemlich leer aus. Ob James Caron sich ärgert, dass seine Ex-Frau Kathryn Bigelow mit ihrem Film mehr Oscars abgeräumt?

Schade fand ich, dass "Das weiße Band" den Oscar nicht bekommen hat. Ein wirklich guter Film.

James Cameron heißt der Gute und auch denke mal eher, daß sie gerade, weil Exfrau, den Oskar bekommen hat, nicht nur das sie die erste Frau als Regisseurin den Oskar bekommen hat, kann er sich schließlich dieses auf die Fahne schreiben.
Ob sie den auch bekommen hätte, ohne ihn als (Ex)Ehemann, kann ich nun nicht beurteilen. :]

Ausonius
08.03.2010, 09:53
Ob sie den auch bekommen hätte, ohne ihn als (Ex)Ehemann, kann ich nun nicht beurteilen. :]

Na ja, Kathryn Bigelow machte ihren ersten großen Film "Near Dark" vor der Hochzeit mit Cameron. So ganz konnte ich mich nie anfreunden mit ihren Filmen - am bekanntesten dürfte davon wohl "Gefährliche Brandung" mit Keanu Reeves sein.

latrop
08.03.2010, 10:13
Stockinger :]

Stockinger ?
Hat der nicht früher im Focus-Forum geschrieben ? :hihi::hihi::hihi:

harlekina
08.03.2010, 11:01
Interessiert ihr Euch etwa noch für die rituelle Selbstbeweihräucherungsorgie der
partiell überbewerteten und überbezahlten "Stars" ? ...............

Normalerweise nicht, denn das nimmt inzwischen Ausmaße an, die nicht mehr tolerierbar sind.
Und am Ende zahle ich ein Schweinegeld, wenn ich mit meinen Kindern ins Kino gehe.

Menetekel
08.03.2010, 13:14
Nazi-Film?
Mir erscheint, daß der Adolf nie vergessen werden soll.
Oder hat man keine wichtigeren und ansprechenderen Themen?
Es ist wohl Bestandteil der ewigen Bewußtseinsmassage für die Deutschen, daß mit derartigen Filmen die Sche..e stets aufgewärmt in Film und Fernsehen präsent ist und bleibt.
Und ganz nebenbei werden die Nachwuchskader der rechten Seite erzogen, damit auch diese nicht aussterben. die wissen dann auch genau, wie die Herrenrasse sich damals hervorgehoben hat. Bravo! Somit stirbt die Erinnerung beidseitig nicht aus.

Apart
08.03.2010, 13:52
Bitte in "Plauder Ecke" verschieben !!!!:rolleyes:

heide
08.03.2010, 14:00
James Cameron heißt der Gute und auch denke mal eher, daß sie gerade, weil Exfrau, den Oskar bekommen hat, nicht nur das sie die erste Frau als Regisseurin den Oskar bekommen hat, kann er sich schließlich dieses auf die Fahne schreiben.
Ob sie den auch bekommen hätte, ohne ihn als (Ex)Ehemann, kann ich nun nicht beurteilen. :]

Immerhin hat der Film Avator doch 4 Oscars bekommen!
Es ist doch erstaulich aber auch eine tolle Leistung, dass die Jury in der Lage war, dass erste Mal eine Regie an eine Frau einen Oscar zu vergeben!

heide
08.03.2010, 14:11
[QUOTE=Apart;3542344]Bitte in "Plauder Ecke" verschieben !!!!:rolleyes:[/QUOTE

Danke für Deinen Vorschlag. Klar, Kunstbanusen haben kein Verständnis für Prioriät von schönen, auch aktuellen Ergeignisssen!
Ich habe lange überlegt, ob dieser Strang in die Tagesthemen gehören könnte. Ich habe ich für diesen Strang entschieden, weil ich meine, dass es interessant ist, zu mindest zu wissen, wer mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

heide
08.03.2010, 14:19
]Stockinger ?
Hat der nicht früher im Fo[/B]cus-Forum geschrieben ? :hihi::hihi::hihi:

Weißt u nicht, wer Stockinger ist? Das war doch der Wohltäter, der dem Hund Rex immr eine "spentierte oder auch nicht!

Brotzeit
08.03.2010, 14:25
Normalerweise nicht, denn das nimmt inzwischen Ausmaße an, die nicht mehr tolerierbar sind.
Und am Ende zahle ich ein Schweinegeld, wenn ich mit meinen Kindern ins Kino gehe.

Du meinst weil du gehen musst ...........
;)

( "Mutti; alle meine Freunde sagen der Film wäre geil! Bloß ´ich darf ihn nicht sehen! .... )

"G-TT sei Dank!" DAS habe ich hinter mir!

Apart
08.03.2010, 14:43
[QUOTE=Apart;3542344]Bitte in "Plauder Ecke" verschieben !!!!:rolleyes:[/QUOTE

Danke für Deinen Vorschlag. Klar, Kunstbanusen haben kein Verständnis für Prioriät von schönen, auch aktuellen Ergeignisssen!
Ich habe lange überlegt, ob dieser Strang in die Tagesthemen gehören könnte. Ich habe ich für diesen Strang entschieden, weil ich meine, dass es interessant ist, zu mindest zu wissen, wer mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.


Es gibt hier die Foren "Literatur und Musik" und "Neue/ Alte Medien", in denen ich sehr gerne unterwegs bin.

Was daran schön sein soll, wenn sich die Systemhörigen Schönen und Reichen der Welt am 17 000sten Nazifilm aufgeilen weiß ich nicht. Menschen mit Sinn für Politik und Kunst schauen sich diesen Kitsch nicht an.

Freiherr
08.03.2010, 15:44
[QUOTE=heide;3542374]


Es gibt hier die Foren "Literatur und Musik" und "Neue/ Alte Medien", in denen ich sehr gerne unterwegs bin.

Was daran schön sein soll, wenn sich die Systemhörigen Schönen und Reichen der Welt am 17 000sten Nazifilm aufgeilen weiß ich nicht. Menschen mit Sinn für Politik und Kunst schauen sich diesen Kitsch nicht an.

Da hast du Recht, aber Walz spielt in dem ansonsten ziemlich lauen Streifen einfach genial.

harlekina
08.03.2010, 16:10
Na ja, Kathryn Bigelow machte ihren ersten großen Film "Near Dark" vor der Hochzeit mit Cameron. So ganz konnte ich mich nie anfreunden mit ihren Filmen - am bekanntesten dürfte davon wohl "Gefährliche Brandung" mit Keanu Reeves sein.

"Blue Steel" mit einer damals noch relativ unbekannten Jamie Lee Curtis war auch von ihr.

"Gefährliche Brandung" fand ich allerdings klasse. Nie mehr war Patrick Swayze so gut.

harlekina
08.03.2010, 16:11
Du meinst weil du gehen musst ...........
;)

( "Mutti; alle meine Freunde sagen der Film wäre geil! Bloß ´ich darf ihn nicht sehen! .... )

"G-TT sei Dank!" DAS habe ich hinter mir!

"G-Force" war geil!! :D

KaRol
08.03.2010, 16:24
Hi all,

Bigelow? OK, blind buchen; da geht nichts schief!!
Soviel zu ihren Filmen.

Das Christoph Waltz den Oskar bekam - verdient! Gratulation an Österreich, dass immer wieder hervorragende Theater und Kinoschauspieler herausbringt...( Moser, Hörbiger, Brandauer ...)

Und das "Inglorious Basterds" ein typischer Tarantino-Film, satirisch, wild, brutal, überraschend und suggestiv ist, sollte doch nun jeder mitbekommen haben.
Tarantino überzeichnet seine Figuren, was ihnen etwas ( aber nur wenig ) die Brutalität nimmt - und überzeichnet somit das jeweilige Genre.
Waren es die Vampire in "From Dusk till Dawn", so sind es heute die Nazis in IB....

Wer historisch korrekt bedient werden will, muss eben "History" oder "Spiegel Geschichte" schauen. ( Und ja - mir ist bekannt, dass unsere Edelbraunen im Forum anderer Meinung zu den Sendern sind....geschenkt! Und Nein - die Geschichte wird nicht umgeschrieben!!!!!!!! )


KaRol

Ausonius
08.03.2010, 16:27
"Blue Steel" mit einer damals noch relativ unbekannten Jamie Lee Curtis war auch von ihr.

"Gefährliche Brandung" fand ich allerdings klasse. Nie mehr war Patrick Swayze so gut.

Na ja, das ist etwas untertrieben, ihre beiden wohl besten Filme, die auch große Hits waren, "Helloween" und "Ein Fisch namens Wanda" hatte Curtis da schon hinter sich.

Ich kenne auch "Blue steel". Man kann die Filme von Bigelow ja auch anschauen, so richtig gut fand ich aber auch keinen. Z.B. "near dark" ist ein sehr stylisher Film mit guten Schauspielern, aber die Handlung kann nicht so ganz mithalten.

Cleopatra
08.03.2010, 16:31
Dass Systemhörige eine Auszeichnung bekommen, Kritiker jedochgesellschaftlich eliminiert werden, weiß man mittlerweile.
Daher wundert mich diese Auszeichnung überhaupt nicht, als Roy Black war er mir noch sympathisch, jetzt nicht mehr.

Don
08.03.2010, 16:38
Immerhin hat der Film Avator doch 4 Oscars bekommen!
Es ist doch erstaulich aber auch eine tolle Leistung, dass die Jury in der Lage war, dass erste Mal eine Regie an eine Frau einen Oscar zu vergeben!

Einen, meines Wissens.

Allerdings ist der Filmsong meines Herzchens :smoke: für den Golden Globe Award nominiert.

Erik der Rote
08.03.2010, 16:41
zufällig der 1000. Nazifilm, der die Paranoia der Auserwählten befriedigt.

wieviel hat den eigentlich Schindlers Liste erhalten

wenn Schindlers Liste 2 Kommt dürfte es wieder Oscars regnen !

George Rico
08.03.2010, 16:46
Christoph Waltz hat in IB hervorragend gespielt und die Trophäe völlig zu Recht bekommen. Dass Avatar so wenig Oscars eingeheimst hat, wundert mich doch ein wenig, da ich - wie viele andere Kinobesucher auch - von den Film begeistert war und er auch fast durchweg gute Kritiken bekommen hat.




---

Ausonius
08.03.2010, 16:49
Christoph Waltz hat in IB hervorragend gespielt und die Trophäe völlig zu Recht bekommen. Dass Avatar so wenig Oscars eingeheimst hat, wundert mich doch ein wenig, da ich - wie viele andere Kinobesucher auch - von den Film begeistert war und er auch fast durchweg gute Kritiken bekommen hat.




---

Ich denke, es hat eine große Rolle gespielt, dass der Film von Kathryn Bigelow den Irakkrieg thematisierte.

Quo vadis
08.03.2010, 16:51
Jeff Brigdes und Sandra Bullock, Schauspieler.

Bullock ist cool. Binnen 24 Stunden die "Goldene Himbeere" und den "Oscar" zu bekommen, ist was für das Guiness- Buch.

George Rico
08.03.2010, 16:54
Ich denke, es hat eine große Rolle gespielt, dass der Film von Kathryn Bigelow den Irakkrieg thematisierte.
Nun, eigentlich finde ich es irgendwie bewunderswert, dass eine Independent-Produktion wie The Hurt Locker über einen Bombast-Film wie Avatar triumphieren kann, zumal der Film von Bigelow kommerziell ein Flop war. Sicherlich spielte auch das Thema Irak bei der Entscheidungsfindung eine Rolle, aber es zeigt doch, dass eben nicht immer der größte und teuerste Film automatisch gewinnt, sondern auch kleinere Werke eine Chance haben. Vielleicht werde ich mir Bigelows Film mal ansehen.




---

Ausonius
08.03.2010, 16:59
Bullock ist cool. Binnen 24 Stunden die "Goldene Himbeere" und den "Oscar" zu bekommen, ist was für das Guiness- Buch.

Immerhin nicht für die gleiche Rolle - das würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

harlekina
08.03.2010, 17:24
Immerhin nicht für die gleiche Rolle - das würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen.

Das dachte ich eigentlich. :))

Sui
08.03.2010, 17:28
Stimmt, Nazifilme sind der Renner.
Trotzdem finde ich, dass er ein sympathischer Schauspieler ist.

Vor allem gibt es wesentlich besser Filme mit ihm. Aber als Östereicher oder Deutscher kann man wohl nur einen Oscar gewinnen, wenn man in einem Nazifilm mitspielt. War ja auch bei Roberto Benigni so. Und der ist Italiener. War zwar kein Nazi, aber ein KZfilm.

fatalist
08.03.2010, 17:30
"The hurt locker" gefällt mir zumindest nicht.

Aber das muss jeder selber wissen...kann er hier überprüfen:


http://v.youku.com/v_show/id_XOTc1MzY1NDA=.html

Ausonius
08.03.2010, 17:41
Vor allem gibt es wesentlich besser Filme mit ihm. Aber als Östereicher oder Deutscher kann man wohl nur einen Oscar gewinnen, wenn man in einem Nazifilm mitspielt. War ja auch bei Roberto Benigni so. Und der ist Italiener. War zwar kein Nazi, aber ein KZfilm.

Quatsch. Weder in "Das Leben der Anderen" noch in "Nirgendwo in Afrika" - beide Oscar-prämiert - geht es um Nazis.

Ausonius
08.03.2010, 17:42
"Gefährliche Brandung" fand ich allerdings klasse. Nie mehr war Patrick Swayze so gut.

P.S.: muss man auch gucken, wenn man die Red Hot Chili Peppers mal als freakige, rabiate Nazi-Punks sehen will.

Apart
08.03.2010, 17:58
Daß sich ansonsten eher wertkonservative und national orientierte Menschen hier an dieser Ami- Kitsch Veranstaltung so aufgeilen, zeugt nicht grad von Prinzipientreue.

Dieser Schund richtet uns nur ab, als one world Lemminge.

tosh
08.03.2010, 18:26
Interessiert ihr Euch etwa noch für die rituelle Selbstbeweihräucherungsorgie der
partiell überbewerteten und überbezahlten "Stars" ? ...............
Nein. Es ist übrigens eine jüdische Orgie, die kontrollieren auch sonst die wichtigsten Medien der USA wie auch die USA insgesamt.
Kein Wunder, dass Filme über die NS-Zeit im Laufe der Jahrzehnte nicht seltener sondern immer häufiger werden.

Ausonius
08.03.2010, 18:38
Daß sich ansonsten eher wertkonservative und national orientierte Menschen hier an dieser Ami- Kitsch Veranstaltung so aufgeilen, zeugt nicht grad von Prinzipientreue.

Dieser Schund richtet uns nur ab, als one world Lemminge.

Ja, schlimm - Oscar, Olympiade, Nobelpreis, Fußball-WM. Diese internationalistischen Veranstaltungen werden alles zerstören.

Hans Huckebein
08.03.2010, 18:38
Die zuschauerquoten in europa waren bestimmt der knaller;:hihi:

Selbstbeweihräucherung pur....

Andreas63
08.03.2010, 19:01
Christoph Waltz hat in IB hervorragend gespielt und die Trophäe völlig zu Recht bekommen.
Das Du so einen antideutschen Dreck gut findest, enttäuscht doch ein wenig. Was ist daran eigentlich so toll, wenn die eigenen Vorfahren bestialisch abgeschlachtet werden?

Cleopatra
08.03.2010, 19:12
Ja, schlimm - Oscar, Olympiade, Nobelpreis, Fußball-WM. Diese internationalistischen Veranstaltungen werden alles zerstören.

Internationalistischen Veranstaltungen sind Dreck, richtig formuliert./:(

George Rico
08.03.2010, 19:13
Das Du so einen antideutschen Dreck gut findest, enttäuscht doch ein wenig. Was ist daran eigentlich so toll, wenn die eigenen Vorfahren bestialisch abgeschlachtet werden?
Ähm, in IB werden gerade die Alliierten als dumpfbackige Schläger ohne Ehre und Moral dargestellt, während die deutschen Soldaten im Vergleich zu anderen Filmen eher gut wegkommen. Landa ist die mit Abstand sympathischste und charismatischste Figur des ganzes Films und auch Hauptfeldwebel Rachtmann, der sich selbst im Angesicht des Todes weigert, seine Kameraden zu verraten, verkörpert Werte, die alle "Guten" des Filmes vermissen lassen.

Die überzeichnete Gewalt, zu der auch die meiner Meinung nach unnötigen Skalpierungsszenen gehören, sind halt typisch Tarantino-like. Entweder man mag's oder man mag es nicht.




---

harlekina
08.03.2010, 20:13
Meiner Meinung nach wird Tarantino überschätzt, weil man ihn mindestens zweimal gucken muß, um irgendeinen Durchblick zu haben.
Als ich "Pulp Fiction" das erste Mal sah, war ich enttäuscht.

Polemi
08.03.2010, 20:24
Meiner Meinung nach wird Tarantino überschätzt, weil man ihn mindestens zweimal gucken muß, um irgendeinen Durchblick zu haben.
Als ich "Pulp Fiction" das erste Mal sah, war ich enttäuscht.
Kommt drauf an, was man für überschätzt hält - in seiner Wirkung zu überschätzen ist Tarrantino wohl kaum, da er einen Stil geprägt hat, der hinlänglich Nachahmer findet und eine riesige Fangemeinde aufbauen konnte.

Ob er in seinem Werk überschätzt wird, keine Ahnung, aber ich halte seine Filme für handwerklich gut gemacht, mit absurden Geschichten, guten Darstellern, Dialogen, die in die Filmhistorie eingegangen sind und genialen Soundtracks.
Was ich an dem Mann bewundere ist v.a., wie er quasi ohne Budget (und das sieht man dem Film nur partiell an), einen Wahnsinnsstreifen wie 'Reservoir Dogs' hinbekommen konnte... Großartig, das...

Landogar
08.03.2010, 20:28
zufällig der 1000. Nazifilm, der die Paranoia der Auserwählten befriedigt.

Hast du den Film überhaupt gesehen? Das war eine absichtlich völlig überzeichnete Satire, eine Parodie, wenn du so willst. Die Amerikaner gehen mit diesem Thema wesentlich lockerer um. Man macht sich halt gerne über Hitler und die Nazis lustig. Für sie sind die Nazis Vergangenheit, und die meisten verstehen nicht, dass hier in Deutschland dieser Schuldkult betrieben wird.

GG146
08.03.2010, 20:30
Hast du den Film überhaupt gesehen? Das war eine absichtlich völlig überzeichnete Satire, eine Parodie, wenn du so willst. Die Amerikaner gehen mit diesem Thema wesentlich lockerer um. Man macht sich halt gerne über Hitler und die Nazis lustig. Für sie sind die Nazis Vergangenheit, und die meisten verstehen nicht, dass hier in Deutschland dieser Schuldkult betrieben wird.


Insbesondere eine Parodie auf den gleichnamigen Kriegsfilm aus den 60er Jahren, mit Telly Savallas u. a. ...

harlekina
08.03.2010, 20:36
Kommt drauf an, was man für überschätzt hält - in seiner Wirkung zu überschätzen ist Tarrantino wohl kaum, da er einen Stil geprägt hat, der hinlänglich Nachahmer findet und eine riesige Fangemeinde aufbauen konnte.

Ob er in seinem Werk überschätzt wird, keine Ahnung, aber ich halte seine Filme für handwerklich gut gemacht, mit absurden Geschichten, guten Darstellern, Dialogen, die in die Filmhistorie eingegangen sind und genialen Soundtracks.
Was ich an dem Mann bewundere ist v.a., wie er quasi ohne Budget (und das sieht man dem Film nur partiell an), einen Wahnsinnsstreifen wie 'Reservoir Dogs' hinbekommen konnte... Großartig, das...
Ich persönlich finde von ihm am besten "From Dusk til Dawn" (George Clooney, logisch :D)

Aber die wie du sagst absurde Handlung ist so schräg, dass sie gut ist, vor allem ab Titty Twister geht die Sache rund. Wahnsinn.

harlekina
08.03.2010, 20:37
Hast du den Film überhaupt gesehen? Das war eine absichtlich völlig überzeichnete Satire, eine Parodie, wenn du so willst. Die Amerikaner gehen mit diesem Thema wesentlich lockerer um. Man macht sich halt gerne über Hitler und die Nazis lustig. Für sie sind die Nazis Vergangenheit, und die meisten verstehen nicht, dass hier in Deutschland dieser Schuldkult betrieben wird.

Was aber das lächerlich machen von Hitler betrifft ist Charlie Chaplin der Meister. Sein "Hinkel" ist unerreicht.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, die Nazizeit ins Lächerliche zu ziehen, denn wenn man darüber lacht, hat es seinen Schrecken verloren.
Ich habe nur ein Problem damit, dass pauschal alle Deutschen immer noch als "die Nazis" gelten.

Nationalix
08.03.2010, 20:40
Christoph Waltz hat in IB hervorragend gespielt und die Trophäe völlig zu Recht bekommen. Dass Avatar so wenig Oscars eingeheimst hat, wundert mich doch ein wenig, da ich - wie viele andere Kinobesucher auch - von den Film begeistert war und er auch fast durchweg gute Kritiken bekommen hat.




---

In Avatar werden die Amerikaner völlig zu Recht als kriegslüsterne und völkermordende Imperialisten dargestellt. Diese Darstellung dürfte einigen Leuten nicht gefallen haben.

laurin
08.03.2010, 21:22
Das "Das Weiße Band" keinen Oscar bekommen hat, liegt sicherlich mit daran, daß keiner sich "das mangelernährte Suppenhuhn" (Susanne Lothar) antun wollte, wie das Strandwanderer einmal so treffend ausgedrückt hat im Thread "Die schlechtesten Schauspieler und Schauspielerinnen".

Wo bleibt eigentlich Strandwanderer????????????(

Laurin

Landogar
08.03.2010, 22:04
Insbesondere eine Parodie auf den gleichnamigen Kriegsfilm aus den 60er Jahren, mit Telly Savallas u. a. ...

Ah, das wusste ich nicht, danke für die Info.

Landogar
08.03.2010, 22:07
Ich habe nur ein Problem damit, dass pauschal alle Deutschen immer noch als "die Nazis" gelten.

Sicher, ich auch, nur ist das fast nirgendwo so ausgeprägt, wie in unserem eigenen Land. Ich bin mit ein paar Amerikaner befreundet. Nie hat jemand von ihnen in dieser Weise pauschalisiert. Statt dessen schütteln sie den Kopf über uns Deutschen, und unseren Drang der Selbstgeißelung. Einer meinte auch, dass es in der heutigen Zeit wohl wesentlich mehr Nazis in den Staaten gäbe, als bei uns.

heide
09.03.2010, 05:39
Bullock ist cool. Binnen 24 Stunden die "Goldene Himbeere" und den "Oscar" zu bekommen, ist was für das Guiness- Buch.
Das ist wohl wahr.

Felix Krull
09.03.2010, 05:41
Sicher, ich auch, nur ist das fast nirgendwo so ausgeprägt, wie in unserem eigenen Land. Ich bin mit ein paar Amerikaner befreundet. Nie hat jemand von ihnen in dieser Weise pauschalisiert. Statt dessen schütteln sie den Kopf über uns Deutschen, und unseren Drang der Selbstgeißelung. Einer meinte auch, dass es in der heutigen Zeit wohl wesentlich mehr Nazis in den Staaten gäbe, als bei uns.

Wenn Du mal mit Amerikanern in Streit gerätst, dann wirst Du sehr schnell merken was sie von den Deutschen wirklich denken.

Sterntaler
09.03.2010, 05:42
so wird die Schuldkulthetze weltweit verbreitet, auch durch die Hetz und Schundfilme, die HC Industrie (Finkelstein)m die jüdische Lobby in Hollywood ist bekannt dafür.

Nationalix
09.03.2010, 05:53
so wird die Schuldkulthetze weltweit verbreitet, auch durch die Hetz und Schundfilme

Vor allem durch die Hollywood-Obernase Steven Spielberg mit Schwindlers Liste, Soldat James Ryan, Band of Brothers und einigen Indiana-Jones Filmen, in denen die Deutschen immer die Bösen sind.

heide
09.03.2010, 05:56
Vor allem durch die Hollywood-Obernase Steven Spielberg mit Schwindlers Liste, Soldat James Ryan, Band of Brothers und einigen Indiana-Jones Filmen, in denen die Deutschen immer die Bösen sind.

Für Schindlers Liste trifft es nicht zu, dass die Deutschen immer die Bösen sind.

Nationalix
09.03.2010, 06:01
Für Schindlers Liste trifft es nicht zu, dass die Deutschen immer die Bösen sind.

Du meinst eher, das gilt für Oskar Schindler. Die anderen Deutschen werden als blutrünstige Schlächter dargestellt.

Felix Krull
09.03.2010, 06:02
NDR-Info "Auf ein Wort"

Oscar für SS-Offizier (Podcast 08.03.2010) (http://www.podcast.de/episode/1523314/08.03.2010_-_AeW:_Oscar_f%C3%BCr_SS-Offizier)

Regina König "grämt" sich darüber, daß deutsche Schauspieler nie die "netten Rollen" bekommen. Na woran das wohl liegt.

Nationalix
09.03.2010, 06:07
NDR-Info "Auf ein Wort"

Oscar für SS-Offizier (Podcast 08.03.2010) (http://www.podcast.de/episode/1523314/08.03.2010_-_AeW:_Oscar_f%C3%BCr_SS-Offizier)

Regina König "grämt" sich darüber, daß deutsche Schauspieler nie die "netten Rollen" bekommen. Na woran das wohl liegt.

Siehe meinen Beitrag Nr. 3.

harlekina
09.03.2010, 06:11
Vor allem durch die Hollywood-Obernase Steven Spielberg mit Schwindlers Liste, Soldat James Ryan, Band of Brothers und einigen Indiana-Jones Filmen, in denen die Deutschen immer die Bösen sind.

Mit "Indiana Jones" kann ich leben und "Saving Private Ryan" habe ich nach 5 Minuten ausgemacht, da mir das Gemetzel einfach zuviel war.
Es gibt heute im RL genug Blut, das muß ich mir zur Entspannung nicht auch noch antun, egal, wer als Bösewicht im Vordergrund steht.

Justas
09.03.2010, 12:54
The Hurt Locker -- der 2000. "Antikriegsfilm" der Amis über einen verlorenen Krieg. Man portraitiert darin starke Charakteren. Oh, yeah... Ups, ich glaub', ich muss kotzen... Bin gleich wieder da...

So... Der Film huschte letzten Sommer unbemerkt durch die Kinos. Gibt's dazu noch etwas zu sagen?

tosh
09.03.2010, 13:34
Für Schindlers Liste trifft es nicht zu, dass die Deutschen immer die Bösen sind.
Unterschlagen wird in dem Film, dass der Lagerkommandant im Herbst 1944 von den Nazis selbst wegen seiner Verbrechen verhaftet wurde. Bevor es zum Gerichtsverfahren kam, war allerdings der Krieg zu Ende.

Widder58
09.03.2010, 14:40
The Hurt Locker -- der 2000. "Antikriegsfilm" der Amis über einen verlorenen Krieg. Man portraitiert darin starke Charakteren. Oh, yeah... Ups, ich glaub', ich muss kotzen... Bin gleich wieder da...

So... Der Film huschte letzten Sommer unbemerkt durch die Kinos. Gibt's dazu noch etwas zu sagen?

Was nutzen 2000 Antikriegsfilme wenn man real nichts dazu lernt. In der Waffenindustrie arbeiten 9 Millionen US-Bürger, nur wenn die Waffen auch eingesetzt werden macht das Sinn. Der "Krieg gegen den Terror" ist nichts anderes als ein Beschäftigungsprogramm und dient den Clans in den USA, sich fett zu machen um Wahlkämpfe zu führen und Machtpositionen in aller Welt auszubauen.
Das ganze nennt sich dann Demokratie.
Wohlan, zeigt noch ein paar Helden für "die Sache" - am besten mit bösen Deutschen. Der nächste Oscar ist euch sicher.

Justas
09.03.2010, 15:45
Was nutzen 2000 Antikriegsfilme wenn man real nichts dazu lernt. In der Waffenindustrie arbeiten 9 Millionen US-Bürger, nur wenn die Waffen auch eingesetzt werden macht das Sinn. Der "Krieg gegen den Terror" ist nichts anderes als ein Beschäftigungsprogramm und dient den Clans in den USA, sich fett zu machen um Wahlkämpfe zu führen und Machtpositionen in aller Welt auszubauen.
Das ganze nennt sich dann Demokratie.
Wohlan, zeigt noch ein paar Helden für "die Sache" - am besten mit bösen Deutschen. Der nächste Oscar ist euch sicher.Sie bringen die Welt um ihr Geld, um diese Kriege zu finanzieren, mit dem Ziel, noch mehr Kohle zu "erkriegen". Jedesmal wird eine aufwendige Propadandamaschinerie angeschmiessen. Es klappt machmal, aber meistens geht es auf dem Schlachfeld schief. Dann drehen sie zurück in der Heimat ihre Kriegsfilmchen, die wiederum propagandistisch hochjubeln, um diese Ware wieder in der Welt gut zu verkaufen. Denn der nächste Krieg kommt bestimmt.

Es wird gemunkelt, es soll Deppen geben, die dafür ihr hartverdientes Geld ausgeben. :]

Ausonius
09.03.2010, 15:46
Vor allem durch die Hollywood-Obernase Steven Spielberg mit Schwindlers Liste, Soldat James Ryan, Band of Brothers und einigen Indiana-Jones Filmen, in denen die Deutschen immer die Bösen sind.

Sapperlot, bei Schindlers Liste steht doch tatsächlich ein deutscher Held im Mittelpunkt! Das hat Spielberg wohl niemand gesagt...

Nationalix
09.03.2010, 16:00
Sapperlot, bei Schindlers Liste steht doch tatsächlich ein deutscher Held im Mittelpunkt! Das hat Spielberg wohl niemand gesagt...

Lies meinen Beitrag Nr. 63.

laurin
09.03.2010, 20:49
Wenn Du mal mit Amerikanern in Streit gerätst, dann wirst Du sehr schnell merken was sie von den Deutschen wirklich denken.

Eigentlich kann man sich mit Amerikanern nicht streiten; dafür sind sie viel zu höflich (Neger oder politisch korrekt Afro-Amerikaner meine ich jetzt nicht;) ich habe noch nie von einem Ami ein böses Wort über Deutsche oder Deutschland gehört, ganz im Gegenteil. Während Deutsche schon mal gern Amerikaner und Amerika kritisieren, obwohl sie das Land noch nie gesehen haben.

Letzteres jetzt aber bitte nicht persönlich nehmen, Freddy.

Laurin

laurin
09.03.2010, 20:52
Hollywood ist doch politisch so korrekt, das ist ja nicht mehr feierlich. Eigentlich völlig uninteressant, wer da einen Oscar bekommt.

Ich hab's eigentlich auch schon wieder vergessen.

Laurin

GG146
09.03.2010, 23:24
Ich denke, er hat schon sehr gute Rollen gespielt. Am besten fand ich ihn als "verrückten" Pyschologen.
Bekannt wurde er ja in Deutschland mit der Verfilmung von Roy Black. Er sang damals die Schnulzen von Roy Black selbst.

Ich fand ihn insbesondere hier super:

http://www.youtube.com/watch?v=3XcDTM6-uPM

heide
10.03.2010, 05:40
Unterschlagen wird in dem Film, dass der Lagerkommandant im Herbst 1944 von den Nazis selbst wegen seiner Verbrechen verhaftet wurde. Bevor es zum Gerichtsverfahren kam, war allerdings der Krieg zu Ende.

Hatte sich der Lagerkommandant Götsch? nicht selbst gerichtet?

heide
10.03.2010, 05:59
NDR-Info "Auf ein Wort"

Oscar für SS-Offizier (Podcast 08.03.2010) (http://www.podcast.de/episode/1523314/08.03.2010_-_AeW:_Oscar_f%C3%BCr_SS-Offizier)

Regina König "grämt" sich darüber, daß deutsche Schauspieler nie die "netten Rollen" bekommen. Na woran das wohl liegt.

Der etwas ironische Beitrag vom NDR trifft sicher ins Schwarze. Und wo sie Recht hat, hat sie Recht. Danke für die Info.

harlekina
10.03.2010, 06:08
Der etwas ironische Beitrag vom NDR trifft sicher ins Schwarze. Und wo sie Recht hat, hat sie Recht. Danke für die Info.

Ihre Einschätzung über die Uniform kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn Feuerwehr, Polizei, Sanitäter tragen ebenfalls Uniform.

Don
10.03.2010, 06:17
so wird die Schuldkulthetze weltweit verbreitet, auch durch die Hetz und Schundfilme, die HC Industrie (Finkelstein)m die jüdische Lobby in Hollywood ist bekannt dafür.

Sollten sich die Amis mal wieder entschließen "to hunt down Nazis" bin ich dabei wenn die Knochen noch mitmachen. Ist ja ekelerregend.

heide
10.03.2010, 06:47
Ihre Einschätzung über die Uniform kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn Feuerwehr, Polizei, Sanitäter tragen ebenfalls Uniform.

Meine Großväter trugen noch Uniform. Heute ist es natürlich so, dass die Unform der Soldaten nicht unbedingt in unser Weltbild passen. Und das ist gut so.

Ajax
10.03.2010, 12:31
Meine Großväter trugen noch Uniform. Heute ist es natürlich so, dass die Unform der Soldaten nicht unbedingt in unser Weltbild passen. Und das ist gut so.

Das spricht eher gegen unser Weltbild als gegen die Uniformen. :]

Dexter
12.03.2010, 10:56
Es war kein ganz so gutes Filmjahr, finde ich, was man dann auch daran gesehen hat, wer die Oscars bekommen hat. "The hurt locker", den Gewinnerfilm, habe ich zwar nicht gesehen, aber es scheint ja doch so, dass hier wohl das Thema (Irak-Drama) den Zeitgeschmack traf. Erstaunlich für mich, ging Avatar ziemlich leer aus. Ob James Cameron sich ärgert, dass seine Ex-Frau Kathryn Bigelow mit ihrem Film mehr Oscars abgeräumt?

Schade fand ich, dass "Das weiße Band" den Oscar nicht bekommen hat. Ein wirklich guter Film.

4 Jahre nachdem sie von ihm geschieden war, hat sie das mit ihm verfasste Drehbuch zu Strange Days verfilmt. Ich denke der Rosenkrieg wird sich in Grenzen halten. Darüber hinaus denke ich, dass Hurt Locker ein wirklich hervorragender Film ist, der seine Oscars würdig verdient hat.