PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Konklave



Gärtner
17.04.2005, 14:14
Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, morgen versammeln sich die Kardinäle, um den 264. Nachfolger Petri zu wählen. Man hat sich sogar auf einen Zeitplan für die "Rauchzeichen" geeinigt, jeweils um 12 und um 19 Uhr soll den auf dem Petersplatz versammelten Menschen und der Welt durch schwarzen oder weißen Rauch mitgeteilt werden, ob ein neuer Papst bestimmt wurde.

Gestern wurde der Schornstein auf dem Dach der Sixtinischen Kapelle montiert.

http://www.repubblica.it/2005/d/sezioni/esteri/papa18/comignolo/ansa_6095568_39180.jpg
(c) La Repubblica

Thrar
17.04.2005, 14:17
Auf gehts! :D
Dann wollen wir mal sehen wer es wird. :cool:

mggelheimer
17.04.2005, 14:18
das wird sich hinziehen, und ist mir als "Gottloser" eigentlich auch egal.

_mc_
17.04.2005, 14:22
ich kann garnicht sagen wie scheiss egal mir das ist -_-

Ostpreussen
17.04.2005, 14:24
Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, morgen versammeln sich die Kardinäle, um den 264. Nachfolger Petri zu wählen. Man hat sich sogar auf einen Zeitplan für die "Rauchzeichen" geeinigt, jeweils um 12 und um 19 Uhr soll den auf dem Petersplatz versammelten Menschen und der Welt durch schwarzen oder weißen Rauch mitgeteilt werden, ob ein neuer Papst bestimmt wurde.

Gestern wurde der Schornstein auf dem Dach der Sixtinischen Kapelle montiert.

http://www.repubblica.it/2005/d/sezioni/esteri/papa18/comignolo/ansa_6095568_39180.jpg
(c) La Repubblica

Die Beste Wahl:
http://www.domus-ecclesiae.de/imagines/joseph-ratzinger.03.jpg

Thrar
17.04.2005, 14:24
ich kann garnicht sagen wie scheiss egal mir das ist -_-

Ist ja toll. :)) Etwas anderes hätte ich von Dir, wenn man so Dein Benutzerbild betrachtet, auch nicht erwartet.

Ostpreussen
17.04.2005, 14:25
ich kann garnicht sagen wie scheiss egal mir das ist -_-

Dann sag es nicht! X(

Thrar
17.04.2005, 14:27
Die Beste Wahl:
http://www.domus-ecclesiae.de/imagines/joseph-ratzinger.03.jpg

Kardinal Ratzinger macht einen guten Eindruck. Aber ich glaube doch das er ein wenig zu alt ist. Auch wenn das von Vorteil sein kann wenn man eine kürzere Amtszeit anstrebt, was ja angeblich der Fall sein soll.

Mohammed
17.04.2005, 14:28
Man hört ja immer das es der Favourit niemals ist, ich denke es wird ein Kolumbianer :D

Krabat
17.04.2005, 14:29
ich kann garnicht sagen wie scheiss egal mir das ist -_-

Auch mit dem Schreiben hast Du deine liebe Not.

_mc_
17.04.2005, 14:33
Auch mit dem Schreiben hast Du deine liebe Not.

ich verzichte absichtlich und aus prinzip auf groß und kleinschreibung + satzzeichen falls du das meinst

Thrar
17.04.2005, 14:34
Man hört ja immer das es der Favourit niemals ist, ich denke es wird ein Kolumbianer :D
Du meinst Kardinal Dario Castrillon Hoyos?
Naja... Konservativ ist er auf jeden Fall. Aber einen Südamerikaner? Möglich ist es natürlich aber dennoch ein grpßer Schritt.

Krabat
17.04.2005, 14:47
ich verzichte absichtlich und aus prinzip auf groß und kleinschreibung + satzzeichen falls du das meinst

Kein Problem für mich.

Schön, daß Du deinen Weg hierher gefunden hast.

Wo kommst denn her? Luxemburg?

Gärtner
17.04.2005, 14:47
ich kann garnicht sagen wie scheiss egal mir das ist -_-
Sehr schön. Dann schweige doch einfach.

~~~

Ratzinger wäre die falsche Wahl. Die Kirche braucht jetzt einen Hirten, der sich um die Lage im Innern kümmert, die sich in einem beklagenswerten Zustand befindet, nicht nur in Europa.

Wir brauchen einen Hirten, der nicht mit dem Schwert der Verbote, sondern mit den ausgestreckten Armen der Versöhnung in der Kirche wirkt.

Manfred_g
17.04.2005, 14:51
Sehr schön. Dann schweige doch einfach.

~~~

Ratzinger wäre die falsche Wahl. Die Kirche braucht jetzt einen Hirten, der sich um die Lage im Innern kümmert, die sich in einem beklagenswerten Zustand befindet, nicht nur in Europa.

Wir brauchen einen Hirten, der nicht mit dem Schwert der Verbote, sondern mit den ausgestreckten Armen der Versöhnung in der Kirche wirkt.

Hm, ich weiß zuwenig über die Kandidaten. Ratzinger ist mir persönlich einfach nicht sympathisch.

Krabat
17.04.2005, 14:56
Sehr schön. Dann schweige doch einfach.

~~~

Ratzinger wäre die falsche Wahl. Die Kirche braucht jetzt einen Hirten, der sich um die Lage im Innern kümmert, die sich in einem beklagenswerten Zustand befindet, nicht nur in Europa.

Wir brauchen einen Hirten, der nicht mit dem Schwert der Verbote, sondern mit den ausgestreckten Armen der Versöhnung in der Kirche wirkt.

Wieso ist der innere Zustand der Kirche beklagenswer?. So schlimm find ich das gar nicht. Warum diese Fundamentalkritik? Was soll denn geschehen?

Ostpreussen
17.04.2005, 14:56
Sehr schön. Dann schweige doch einfach.

~~~

Ratzinger wäre die falsche Wahl. Die Kirche braucht jetzt einen Hirten, der sich um die Lage im Innern kümmert, die sich in einem beklagenswerten Zustand befindet, nicht nur in Europa.

Wir brauchen einen Hirten, der nicht mit dem Schwert der Verbote, sondern mit den ausgestreckten Armen der Versöhnung in der Kirche wirkt.

Meinst du einen der Schwule verheiratet und Abtreibung bejaht? Nein so einen Papst braucht die Menschheit nicht.

Thrar
17.04.2005, 14:56
Sehr schön. Dann schweige doch einfach.

~~~

Ratzinger wäre die falsche Wahl. Die Kirche braucht jetzt einen Hirten, der sich um die Lage im Innern kümmert, die sich in einem beklagenswerten Zustand befindet, nicht nur in Europa.

Wir brauchen einen Hirten, der nicht mit dem Schwert der Verbote, sondern mit den ausgestreckten Armen der Versöhnung in der Kirche wirkt.

Nun ich glaube nicht das ein ausgestreckter Arm der Versöhnung immer (und vor allem hier) der richtige Weg ist. Die Kirche darf meines Erachtens nach ruig etwas offensiver für ihre Überzeugungen und Denkweisen einstehen. Das schadet niemandem. Solange es in einem freien und offenem Meinungsaustausch geschieht.

Gärtner
17.04.2005, 14:57
Hm, ich weiß zuwenig über die Kandidaten. Ratzinger ist mir persönlich einfach nicht sympathisch.
Ich kenne noch genug Leute in München, die damals, als Ratzinger nach Rom befördert wurde, drei Kreuze machten und froh waren, ihn los zu sein.

Er ist ein hochgebildeter Mann und glänzender Theologe und wird als solcher auch in der Weltkirche geschätzt (das Inquisitoren-Image hängt ihm eigentlich nur in Deutschland an), aber er ist definitiv kein Seelsorger, sondern ein Vertreter des Apparates. In meinen Augen also nicht der geeignete Kandidat.

Und ja, unsympathisch ist er außerdem. Ich habe ihn während meiner Zeit in Rom ein paar mal persönlich erlebt und kann nicht behaupten, besonders beeindruckt gewesen zu sein.

Gärtner
17.04.2005, 15:02
Wieso ist der innere Zustand der Kirche beklagenswer?. So schlimm find ich das gar nicht. Warum diese Fundamentalkritik? Was soll denn geschehen?
Die Kirche in Europa stirbt. Das ist offensichtlich. Nur Berufsoptimisten lügen sich die Situation mit der Vokabel "Gesundschrumpfung" schön. Die Gottesdienste werden immer leerer, der Priesternachwuchs nimmt rapide ab, die Austrittszahlen dagegen steigen ständig an, die Kirche schafft es nicht mehr, ihre Lehre den Menschen zu vermtteln. Und das in einer Zeit, in der die religiösen Bedürfnisse wachsen. Nur werden die jetzt von obskuren Sekten und esoterischen Patwork-Religionen bedient.

~~~


Meinst du einen der Schwule verheiratet und Abtreibung bejaht? Nein so einen Papst braucht die Menschheit nicht.
Davon ist überhaupt nicht Rede.

Also schweige besser.

politi_m
17.04.2005, 15:11
Ich will Kardinal Karl Lehmann als Papst. Oder Ratzinger.



ich verzichte absichtlich und aus prinzip auf groß und kleinschreibung + satzzeichen falls du das meinst
:)) Absichtlich UND aus Prinzip? Echt hart.

Aber warum?

Gärtner
17.04.2005, 15:18
Ich will Kardinal Karl Lehmann als Papst. Oder Ratzinger.
Wobei die beiden wirklich Welten trennen.

politi_m
17.04.2005, 15:30
Wobei die beiden wirklich Welten trennen.

Ich weiß. Am liebsten wäre mir der liberale Lehmann aus RLP, aber das ist wohl Utopie.

Bessere Chancen hat Ratzinger. Der ist zwar sehr konservativ, aber das muss ja nicht schlecht sein, siehe Johannes Paul II.

Gärtner
17.04.2005, 15:33
Bessere Chancen hat Ratzinger. Der ist zwar sehr konservativ, aber das muss ja nicht schlecht sein, siehe Johannes Paul II.
Lies dazu noch einmal Beitrag #19. :]

Mit seiner "Ausstrahlung" unterbietet Ratzinger mit Leichtigkeit jede furnierte Schrankwand.

Ein bißchen Charisma dürfte schon sein.

Krabat
17.04.2005, 15:36
Die Kirche in Europa stirbt. Das ist offensichtlich. Nur Berufsoptimisten lügen sich die Situation mit der Vokabel "Gesundschrumpfung" schön. Die Gottesdienste werden immer leerer, der Priesternachwuchs nimmt rapide ab, die Austrittszahlen dagegen steigen ständig an, die Kirche schafft es nicht mehr, ihre Lehre den Menschen zu vermtteln. Und das in einer Zeit, in der die religiösen Bedürfnisse wachsen. Nur werden die jetzt von obskuren Sekten und esoterischen Patwork-Religionen bedient.


In Europa geht´s bergab. Das ist klar. Gerade deswegen würde ich einen nicht-europäischen Papst begrüßen. Das würde unseren Horizont erweitern und uns unsere miese Lage vor Augen führen.

Pluto
17.04.2005, 15:43
Ich bin total gespannt! Und wie wird er sich nennen???

Gärtner
17.04.2005, 15:46
Ich bin total gespannt! Und wie wird er sich nennen???
Darauf kann man sogar Wetten abgeben.

Neben dem nächsten Papst (http://www.paddypower.com/bet?action=show_type_by_main_market&ev_class_id=45&id=520&category=SPECIALS) steht auch der nächste Papstname (http://www.paddypower.com/bet?action=show_type_by_main_market&selectvcgrp=23733&category=SPECIALS&selected_bir_index=) zum Wetten frei.

~~~

Ich würde mich Johannes XXIV. nennen. :]

politi_m
17.04.2005, 15:53
Lies dazu noch einmal Beitrag #19. :]

Mit seiner "Ausstrahlung" unterbietet Ratzinger mit Leichtigkeit jede furnierte Schrankwand.

Ein bißchen Charisma dürfte schon sein.

Ich habe ihn ehrlich gesagt nur sehr selten erlebt, persönlich gar nicht.

Falls er tatsächlich so unsympathisch ist, wie du sagst, dann will ich noch mehr als zuvor den Lehmann als Papst.

Ostpreussen
17.04.2005, 16:01
Ich würde mich Johannes XXIV. nennen. :]

Sixtus VI. ( :D , fünf Päpste die Sixtus hießen gab es schon!)

Ich tippe auf Johannes Paul III., Benedikt würde ich aber am besten finden (Der Heilige Benedikt ist der Schutzpatron des Abendlandes).

_mc_
17.04.2005, 16:09
Ich will Kardinal Karl Lehmann als Papst. Oder Ratzinger.



:)) Absichtlich UND aus Prinzip? Echt hart.

Aber warum?

das ist faulheits-bedingt

Reichsadler
17.04.2005, 16:12
das ist faulheits-bedingt

Nun Ja, Kommunisten-mäsig halt.

Roter Prolet
17.04.2005, 16:17
Bin gespannt, wer Papst wird - entweder ein konservativer oder ein etwas mehr liberaler....das ist die Frage.

Mohammed
17.04.2005, 16:19
... entweder ein konservativer oder ein etwas mehr liberaler....das ist die Frage.


Wie Scharfsinnig du heute wieder bist :P

Krabat
17.04.2005, 18:13
das ist faulheits-bedingt

Noch mal Hallo :)

Ich bin immer so neugierig, wo die neuen User herkommen und wie alt sie sind.

Ich bin Bayer und wohne in Berlin. Und Du?

Hatt ich recht mit Luxemburg?

Da solls viele Kommunisten geben. *winke winke*.

Thrar
17.04.2005, 18:29
das ist faulheits-bedingt

Da sparst Du aber am falschen Ende. :))

Roter Prolet
17.04.2005, 18:30
Wie Scharfsinnig du heute wieder bist :P

Tja, wie immer :P

Thrar
17.04.2005, 18:31
entweder ein konservativer oder ein etwas mehr liberaler....

Diese Logik 8o Das muss ich mir fast irgendwo aufschreiben, so gut ist das!!! :)) :)) :))

Gärtner
18.04.2005, 17:02
Kardinäle ziehen in Sixtinische Kapelle ein

Das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes im Vatikan hat begonnen. 115 Kardinäle zogen in die Sixtinische Kapelle ein. Noch heute könnte es zum ersten Wahlgang kommen.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,460609,00.jpg

Rom - In den Händen von 115 Kardinälen aus 52 Ländern liegt die Wahl des 265. Papstes. Zu Beginn des Konklaves müssen alle anwesenden Kardinäle einen Eid ablegen. Darin verpflichten sie sich auf die von Johannes Paul II. 1996 festgelegten Wahlvorschriften. Außerdem schwören sie, die Vorgänge im Konklave geheim zu halten und niemals im Auftrag oder in Abhängigkeit Dritter zu wählen.
(...)
Der ganze Artikel (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352000,00.html)


Und hier das altehrwürdige Kanonenöfchen, in dem die Wahlzettel verbrannt werden.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,458836,00.jpg
(c) Spiegel

MorganLeFay
18.04.2005, 18:09
Und ja, unsympathisch ist er außerdem. Ich habe ihn während meiner Zeit in Rom ein paar mal persönlich erlebt und kann nicht behaupten, besonders beeindruckt gewesen zu sein.
Ich habe ihn zwar nie persoenlich erleben duerfen, aber ich finde ihn recht sympathisch, so nach dem, was ich in Interviews zu sehen bekommen habe.

Nicht, dass ich ihn deshalb fuer den besten Kandidaten halte - hoechstens wegen des Alters, das wahrscheinlich fuer ein kurzes Pontifikat spricht.

Und lasst uns nicht vergessen: Roncalli galt auch als konservativ, als man ihn gewaehlt hat. Und dann hat er die ganzen schoenen Plaene durchkreuzt.

P.S.: Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein "Ratzinger-for-Pope" T-Shirt trage... irgendjemand muss es den Schotten hier ja zeigen.

Gärtner
19.04.2005, 11:47
zum zweiten Mal. Um 11:50.

http://www.repubblica.it/2005/d/ARCHIVE/homepage/images/sezioni/esteri/papa20/sistinasco_HM/afp_6111001_06000.jpg
(c) La Repubblica

Krabat
19.04.2005, 11:50
P.S.: Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein "Ratzinger-for-Pope" T-Shirt trage... irgendjemand muss es den Schotten hier ja zeigen.

Wirklich? Das ist witzig. Wie reagieren die Schotten?

MorganLeFay
19.04.2005, 12:14
Wirklich? Das ist witzig. Wie reagieren die Schotten?
Absolut genervt, weil ihr eigener Kardinal keine Chance hat. :P

Nee, die meisten finden's lustig. Ich muss hier ja nur irgendwie meinen RUf verteidigen.

Krabat
19.04.2005, 12:36
Absolut genervt, weil ihr eigener Kardinal keine Chance hat. :P

Nee, die meisten finden's lustig. Ich muss hier ja nur irgendwie meinen RUf verteidigen.

Ruf? Du wirst mir doch die Schotten nicht zu sehr ärgern.

Hammer
19.04.2005, 12:46
Man hört ja immer das es der Favourit niemals ist, ich denke es wird ein Kolumbianer :D
Seit wann ist Don Camillo Brasilianer?