PDA

Vollständige Version anzeigen : „Freidenker“



Leila
05.03.2010, 10:50
Gibt es solche? Ich behaupte: nein. Denn unser Denken wird beeinflußt, von was auch immer, ob wir wollen oder nicht.

Um Eure Meinungen hierüber zu erfahren, eröffnete ich diesen Strang.

Gruß von Leila

wtf
05.03.2010, 10:57
Wir hatten mal einen, der hieß aber Frei-denker und war der politisch Verfolgte aller Ingenieure.

Koslowski
05.03.2010, 10:57
Natürlich. Wer etwas anderes behauptet, belügt sich selbst.

Apotheos
05.03.2010, 10:57
Freidenker gibt es nicht, nur freiere Geister... der Ursprung liegt im Skeptizismus.

twoxego
05.03.2010, 11:00
viele hier denken völlig frei, zumindest frei von hindernissen wie logik, historischen tatsachen und verschiedenen anderen, offensichtlich nicht benötigten dingen.
man kann es jeden tag nachlesen, manchmal mehrmals, manchmals mehrmals hintereinander vom selben, manchmal mehrmals hintereinanden von so einer art geistesverwandten.

je nach laune, ist das einmal lustig, ein anderes mal weniger.

ärgerlicher als freies denken ist allerdings freies formulieren, frei von gutem geschmack und allen regeln der höflichkeit, dafür mit viel fäkalem.
.

Leila
05.03.2010, 11:14
Letzte Nacht hatte ich einen wunderschönen Traum. Morgens erhob ich mich deshalb frohgemut vom Bettgemach, um ihn sogleich aufzuschreiben. Beginnend mit dem Satz: „Ich träumte heute Nacht …“, geriet ich gleich ins Stocken. Denn mir fiel beim Schreiben sogleich auf und ein, daß nicht ich träumte, sondern daß mir träumte. —

Ajax
05.03.2010, 11:26
Niemand ist absolut frei im Denken. Jeder wird durch irgendetwas geprägt und beeinflusst. Auch wenn wir es nicht wahrnehmen.

Sathington Willoughby
05.03.2010, 11:35
Für mich ist ein Freidenker, wer über seinen Tellerand hinwegschaut, sich nicht durch Kategorien und Schubladen ablenken lässt und seine eigenen Standpunkte reflektiert.
Ansonsten ist unser Gehirn zu komplex, um behaupten zu können, das alleine unser Wille dominant ist. Dieser wird durch zu viele Faktoren beeinflusst, von denen wir nicht mal was mitbekommen.

twoxego
05.03.2010, 11:44
der begriff wurde leider durch die gleichnahmigen, neuerdings wie pilze aus der erde geschossenen, verbände und vereine allerorten vollständig diskreditiert.

dazu kommt noch, dass als vor ca. 5 jahren die NPD ihre schreiber in die deutschsprachigen foren schickte, diesen wohl nahegelegt wurde, unter diesem etikett zu firmieren.
es gab danach kurzzeitig eine regelrechte schwämme von "freidenkern",
die sich in in der beschreibung ihrer person wie ein ei dem anderen glichen.
hierzuforum war damals die albernste freidenkerin "Adolfine" mit ihren ebenfall frei denkenden bruder "Rudolf".

bernhard44
05.03.2010, 11:47
Niemand ist absolut frei im Denken.

aber einige frei vom Denken!

Gryphus
05.03.2010, 14:12
Nein, gibt es nicht. Das Sein bestimmt das Bewusstsein.

Leila
05.03.2010, 14:52
Wenn wir also darin einig sind, daß das Denken ebenso frei ist wie der Wille, nämlich gar nicht, dann hätten wir doch allen Grund, den Uneinsichtigen Verständnis entgegen zu bringen, es jedoch von ihnen nicht zu erwarten.

Leo Navis
05.03.2010, 15:06
Vielleicht sollten wir uns erst mal überlegen, was 'Freiheit' überhaupt bedeutet. Freiheit kann ja nicht etwas von allem losgelösten sein, denn so etwas gibt es überhaupt nicht. Insofern wäre ein Freidenker jemand, der besonders frei denkt, der also besonders wenig darauf Acht gibt, was die anderen denken, und eher darauf achtet, was er selbst denkt; doch entspricht das dem Begriff der Freiheit? Meiner Meinung nach nicht.

Da es keinen freien Willen gibt, gibt es auch keine 'freien' Gedanken. Alles ist irgendwie gebunden an normale, irdische, unfreie Dinge, alles ist unfrei, alles ist gefangen in sich selbst. Insofern, nein, gibt es keinen Freidenker, gibt es überhaupt keine Freiheit. Ist alles nur Illusion, die der Mensch sich selbst erschafft.

Wenn wir dagegen die Freiheit als möglichst große Unabhängigkeit definieren, so gibt es wieder keine Freiheit; denn niemand kann unabhängig vom anderen, niemand unabhängig von der Natur überhaupt existieren, niemand unabhängig sein, und jeder ist abhängig von allem, besonders von sich selbst, von seiner eigenen Existenz, von den eigenen Werten und Normen, die er durch andere auferlegt bekommen hat. Insofern ist auch hier kein Freidenker zu finden.

Leo Navis
05.03.2010, 15:07
Wenn wir also darin einig sind, daß das Denken ebenso frei ist wie der Wille, nämlich gar nicht, dann hätten wir doch allen Grund, den Uneinsichtigen Verständnis entgegen zu bringen, es jedoch von ihnen nicht zu erwarten.
Das ist äußerst weise, liebe Leila.

:]

twoxego
05.03.2010, 15:57
das würde natürlich, da draussen und hier drinnen, nur funktionieren, wenn es englisch zuginge.
soweit ich sehe, bin ich allerdings der einzige engel hier. wenigstens das bild da links ist einer.

Waldgänger
07.03.2010, 15:07
Wenn wir dagegen die Freiheit als möglichst große Unabhängigkeit definieren, so gibt es wieder keine Freiheit; denn niemand kann unabhängig vom anderen, niemand unabhängig von der Natur überhaupt existieren, niemand unabhängig sein, und jeder ist abhängig von allem, besonders von sich selbst, von seiner eigenen Existenz, von den eigenen Werten und Normen, die er durch andere auferlegt bekommen hat. Insofern ist auch hier kein Freidenker zu finden.

Es kann lediglich die Freiheit von bestimmten Zwängen geben. Das ist eine Freiheit des Tuns. Die Vorstellung der Freiheit des Wollens ist, wie richtig ausgeführt, eine Illusion.

Die Petze
07.03.2010, 15:58
Freidenker, hm?....das Wort hat für mich persönlich so einen negativen, faden Beigeschmack.......
"DENKFREI, GEDANKENFREI, BEDACHTFREI" :))

wiederum gefällt mir das Lied:"die Gedanken sind frei"

Freidenkertum ist wohl etwas künstliches, wir können unsere Gedanken nicht befreien, höxtens von Sinn.
Wir, hierzuforum, sind auch nicht unbedingt Fans von logisch geführter Stringenz, bei sachlichen Themen werden immer Quellen gefordert, die Sachverhalte bestätigen sollen.
Tun sie es ?
............wer dran glaubt........wir werden gedacht, eher als das wir selbst frei denken...

Aber ich glaube Freigeist wäre für mich der ästhetischere Begriff, obwohl er auch leicht zu vergewaltigen ist........

Klopperhorst
07.03.2010, 16:35
Die politische Einstellung, wie der Charakter ist aus einer Quantenfluktuation entstanden.

Basta.


---

Leila
07.03.2010, 16:52
Die politische Einstellung, wie der Charakter ist aus einer Quantenfluktuation entstanden.

Basta.


---

Hä? :shrug:

twoxego
07.03.2010, 20:01
theken weisheiten, nicht von bedeutung.

Apotheos
09.03.2010, 14:21
Nein, gibt es nicht. Das Sein bestimmt das Bewusstsein.

Das ist doch ein alter und überspitzt-falscher Hut des Marxismus. Das Sein bestimmt außerordentlich das Bewusstsein. Aber das Bewusstsein bestimmt ebenso das Sein. Und manchmal noch außerordentlicher, als das Sein. Was auch nur logisch ist. Andernfalls könnte man ja nicht mal die Gesellschaft BEWUSST verändern, weil man ja an den Status QUO... des begrenzten Seins gebunden wäre... du verstehst? Der Mensch kann aber innerhalb seiner tradierten Werte zu neuen Einsichten, davon losgelösten, säkularen, kommen. Einer der Denkfehler des Karl Marx. Btw: Es war ja eher einer dieser typischen Philosophenleitsätze... die sind meistens überformuliert, deswegen nie völlig passend...